T4 Faltdach Westfalia Kaufberatung 2.4 D AAB Motor

Lassen Sie sich nicht an der Nase herum führen, scheinbar einen Geheimtipp ausfindig gemacht zu haben. Einen Händler mit tollen VW Bussen zu fairen Preisen. Ich möchte Ihnen raten… sich von solchen Angeboten fern zu halten. Alle samt alte Karren, die irgendwem f Euro 2000 abgepresst wurden, in einer Waschhalle handwerklich komplett fragwürdig „entrostet“, zurecht gespachtelt, damit Sie wie Phönix aus der Asche, prima neu glänzend eine Woche später, frisch lackiert wieder aus der Waschhallen „Lackiererei“ heraus geschoben werden. Sie selbst haben das finale Beweisfoto geliefert. Vor Ort fühlten Sie sich in guter Gesellschaft, irgendwas kam Ihnen komisch vor, Sie haben heimlich aus der Hüfte recherchiert.

VW Bus Handel Spezialist

VW Bus Handel Spezialist

T4 Faltdach Westfalia Kaufberatung 2.4 D AAB Motor

1. Bin ich überzeugt, das dort nicht lackiert werden darf, ich erkenne es an der „Werkstatt“ausstattung
2. Bei geringem „VW Bus budget“/ klicken es ist nicht wichtig, wie ein VW Bus ausschaut, sondern es ist wichtig, wie der Zustand der Technik ist.

Sie haben mir gleich selbst einen Bildbeweis mitgeliefert, schnappen Sie mir nicht meine Arbeit weg, dieser blog verselbstständigt sich irgendwie.

VW Bus Händler Spezialist

VW Bus Händler Spezialist

Und Sie haben das genau richtig gemacht, wenn die Angebote alle irgendwie frischer aussehen auf dem Hof, als die VW Busse in wirklich alt sind, dann haben Sie es entweder mit einem Spezialisten zu tun oder mit einem Spezialisten. Ist Frage welche Art von Spezialist?

Ich hab mir alle Angebote des Händlers angesehen, immer wenn sich in Inseraten die Türen der VW Busse öffnen, reisst der gute Eindruck der aussen rum erzeugt werden soll, (der mich im übrigen eh nicht „catcht“) abrupt ab. Ich sehe bei Ihrem favorisierten Anbieter mässige Angebote, draussen hübsch zurecht geschustert & an der Technik mit Sicherheit nichts essentielles gemacht, nur frisch mit Farbe übergeduscht. Vielleicht kennen Sie meinen Beitrag „schwarz gemacht | schon immer Geld gebracht“/ klicken, in welchem Ich im Selbstversuch für sie die Optik eines gebrauchten VW Bus pimpe.

VW Bus T3 Benziner Auspuffanlage schweissen

VW Bus T3 Benziner Auspuffanlage schweissen

Was in meiner Bildbeschreibung liebevoll mit „VW Bus T3 Benziner Auspuffanlage schweissen“  beschrieben ist, damit sie die Info im Netz finden, ist tatsächlich mit Wald und Wiesenstahl zusammengebraten. Hey, wer wird meckern…. das ganze Geld ist f Optik drauf gegangen, damit Sie sich so nen Ofen überhaupt anschaun, drauf rein fallen, anreisen. Liegt doch auf der Hand, das da keine Kohle mehr f Technik Rep bleibt. Sie wollen hübsche VW Busse kaufen, nicht reparierte? Mal ganz davon ab, das ich von
„Boxer Benzinern beim T3 abrate, ich weis, die sind aber billig – na dann?!“/ Kaufberatung klicken

VW Bus T3 Boxer Auspuff tuning

VW Bus T3 Boxer Auspuff tuning

Der selbe T3 Boxer Benziner von unten, Auspuff per Auspuffdicht geklebt und an anderer Stelle gar nicht erst befestigt, geht auch so, rostet irgendwann ganz weg und dann vermutet da auch keiner mehr, eine Befestigung. Ist dann einfach weg und hat sich von allein aus der Welt geschafft, das Problem.

Beschreibung t4 2.4 Diesel KlappDachCamper

Beschreibung T4 2.4 Diesel KlappDachCamper

Zurück zu unserem Traumwagen VW Bus T4 2.4 Diesel, so sieht kein VW Bus T4 im Alltagsgebrauch am Unterboden aus. Und das es sich hier nicht um ein Sammlerstück handelt, werden Sie mir abnehmen. Angepriesen als gepflegtes Fahrzeug, kein Rost, Kein Reparaturstau, Zahnriemen vor drei Monaten neu und TÜV auch und auch ohne Mängel.

VW Bus T4 Unterboden frisch schwarz gemacht

VW Bus T4 Unterboden frisch schwarz gemacht

Lackierte Querlenker Ihres zur Beratung an mich übermittelten Angebotes an der Hinterachse. Eigentlich sieht ein VW Bus eher so aus. Benutzt, auch ein wenig abgenutzt. Und wenn der so wie im Bild drunter aussieht, dann sieht ein VW Bus Unterboden richtig gut aus! So wird unser KlappDachCamper nicht ausgesehen haben, schon klar, das man da mit ner Dose schwarz einiges retten kann, Ihnen gar weis machen – alles neu.

VW Bus T4 Unterboden Alltags look

VW Bus T4 Unterboden Alltags look

Die Preise bei diesem Anbieter scheinen fair, nur stellt sich mir die Frage – wenn man ein ordentliches Fahrrad will – als Bildlicher Vergleich. Warum kostet ein seit 100 Jahren in der Konstruktion nicht geändertes Hollandrad mit drei Gängen, Euro 700.- Einstandspreis, mit ein paar features wie Nabendynamo, mehr Gänge, was weis ich auch knapp Euro 1000.- Dazu im Vergleich ein Baumarktrad mit 27 Gängen, voll gefedert, Gel Sattel und was weis der Herr Gott noch alles drum und dran nur Euro 199.-. Haben Sie schon mal bei solch simplen Entscheidungen die im Raum standen, die Möglichkeit gehabt, beide zur Wahl stehenden Angebote zu testen? So scheint der Preis für diesen Camper nicht überzogen, auf dem ersten Blick in s Inserat.

 

T4 2.4 D Faltdach Camper Test

T4 2.4 D Faltdach Camper Test

Davon ab, das man der Typ für ein Hollandrad sein muss, es ist nicht jedermanns Sache auf einem ergonomisch ausgereiftem Fahrradkonzept stundenlang ohne Mühe die Lanschaft zu geniessen. Manch einer möchte ja auf einer Arschfeile, auf die Handgelenke gestützt, sich alle 20 min hochlehnen müssend/ Freihändig fahrend, um überhaupt so eine Radtour zu überstehen, unterwegs sein. Vielleicht passt ein Hollandrad auch gar nicht auf einen dirt track. So sind die Ideen zur Nutzung von VW Bussen, ganz genau wie die Interessenlagen bei der velokultour, höchst unterschiedlich gelagert.

Mir stellt sich im Rahmen Ihrer Beratung eine Frage: „Was wollen Sie?“

Einen günstigen Preis oder VW Bus fahren? Ich glaub Sie sind noch nicht so Recht da angekommen, auf Ihrer VW Bus Suche, wo Sie eigentlich hin wollen. Und ich weis auch nicht, ob es einen solchen Kauf, eine solche Erfahrung braucht, wie den Schluchtenbomber den Sie sich da ansehen. Einen Sommer lang, eine Saison, Ihren Ohren und Ihrem Rücken zum trotz, über den Asphalt zu bügeln. Der VW Bus den Sie sich da ansehen ist –

VW Bus T4 2.4 Diesel AAB Kaufberatung

VW Bus T4 2.4 Diesel AAB Kaufberatung

1. ein 2.4 D, der nicht nachhaltig auf grüne Plakette zu bekommen ist“/ klicken – das kann Ihnen egal sein. ok – Check
2. eine nervtötende & Ohren betäubende Dampfmaschine auf der Sie sitzen werden. Ein Motorenurgestein, unverwüstlich, allein Sie werden sich am Charakter des 2.4 Saugdiesel verbrauchen. Das Armaturenbrett will Ihnen in der Kaltstartphase, besonders im Winter geradezu auf den Schoss hüpfen (dieses rauh beinige Verhalten hat die Konstruktion des Zweimassenschwungrades bei den 2.5 TDI Motoren nach sich gezogen und zum, im Vergleich mit dem 2.4 D seidenweichen Motorlauf geführt) Immer wieder wird Ihnen diese Motorisierung als unverwüstliche Dampfmaschine in ähnlichen Inseraten offeriert.
3. Der Motor wird Sie überleben 😉 Im Sommer wirds derbe heiss im Fussraum, sie wollen unerlaubt mit Badelatschen die Sommerreise geniessen, verbrennen sich im Stau stehend fast die Fussohlen, da Ihr Gasfuss in einen Backofen gelehnt zu sein scheint.
4. Bis Km/h 100 ist alles ok, Kraftstsoffverbrauch, Motorengeräusche & Vibrationen, alles darüber ist Folter, der Ritt auf einem Mühlenstein.
5. bei solch Geschwindigkeiten braucht es kein ABS & keine Airbags, die diesen Angeboten überwiegend fehlen, mir klar, Ihnen auch.
6. eine Klimaanlage sollte im Jahr 2016 und folgende schon mal als Rettungsring in Ihrem VW Bus vorhanden sein“/ klicken, auch wenn ich selbst kein Freund solcher Anlagen bin.

T4 2.4 D HochDachCamper Malibu Eigenbau

T4 2.4 D HochDachCamper Malibu Eigenbau

Woher ich all das weis? Wir haben mal nen nem toten 1.9 TD, ein Hochdach verpasst und 2.4 D Saugmotor, das Malibuwohmobil in der Vermietung gehabt und im Selbstversuch/ Fluch. Alles ok, wenn Sie Zeit haben und Umweltzonen Banane. So lief der T4 noch lange bei Stiewi und auch dann noch bei den Endlers, wahrscheinlich sogar immer noch. Das letzte an was ich mich erinnere, ist das dem roten Dach weisse Punkte verpasst wurden. Ich bilde mir also ein ganz genau zu wissen, welchen Argumentationsketten Sie folgen wollen, die Sie gefunden/ zu hören bekommen haben. Dampfmaschinencharakter, unkaputtbbar – ja kenne ich 😉

Das Problem ist, das diese Motoren/ Fahrzeuge weil Sie so gut/ scheinbar laufen, schlecht gewartet werden. Was einfach immer anspringt, hat scheinbar keine Sorgen. Warum soll man dann in den Service fahren ? Und so einen VW Bus werden Sie angeboten bekommen !

So Sie also mit so nem Dickschiff unterwegs sind, ratter ratter Lärm Lärm, plötzlich im Sommer in den Stau kommen, Sie merken schon, ich bin da so ein wenig Mantra haft. Wiederhole mich, es ist eben kein Tantra, es ist Mantra ! Oder eine lange Steigung mit wenig Fahrtwind rauf klettern/ fahren wollen/ müssen mit Ihrem 2.4 D, werden Sie sehen/ wenn Sie schaun, wie der Temperaturanzeiger plötzlich Beine bekommt und das rennen anfängt, so schnell, wie Sie gar nicht bremsen und die Motorhaube dampfend aufreissen können, dann ist es eh schon zu spät ! Entweder sind die Lüftermotoren fest, einer ist generell gerne fest oder die Zusatzwasserpumpe ohne Funktion, dann fängt Ihr Motor an zu kochen/ wir waren ja schon an dem Punkt, er kocht also bereits. Sie kochen auch ohne diese Zustände schon lange, denn es gibt in diesen Ausführungen VW Bus keine Klimaanlage und die Motoren strahlen so viel Hitze ab, in den Innenraum, durch die Karosse hindurch, das Sie im Sommer nicht in Badelatschen fahren können. Nun kommen Sie mir, was Sie ohnehin nicht dürfen lt StvZo, na dann viel Spass mit festem Schuhwerk. Irgendwann ist der Hitzeschutz durchbrochen/ Abschirmbleche etc und dann angenehmes Reisen Ihnen, Sie werden recht schnell den Garpunkt erreichen, beide. 😉 Und beide den Hitzetod sterben. Sie und Ihr VW Bus.

Das Ihnen so was keiner beschreibt, der so einen VW Bus hat oder verkaufen will – nun, woher mag das wohl kommen? Warum schreib ich darüber ? Weil ich nicht will, das Sie sich so nen tollen VW Bus kaufen ? Nö, ich bin nicht der Verhinderer. Ich bin der Möglichmacher, möchte nur das Sie wissen, worauf Sie sich einlassen und… ich schreib drüber, weil Ich Niemand nach dem Mund reden muss, weil ich will nix verkaufen 😉

T4 bulli product genius VW Bus Checker

T4 bulli product genius VW Bus Checker

Nix verkaufen ? Naja, hmm, schon auch irgendwie, ich möchte das Sie nen VW Bus kaufen, ja ! Zugegeben, Sie haben mich erwischt. Und was passiert, wenn Sie einen gut beraten kaufen ? Ich werd Sie als Interessenten und/ oder VW Bus Eigner nicht mehr los. Sie werden so viel Freude haben am VW Bus Thema, das wir beide uns noch sehr lange erhalten bleiben. Ja stimmt, ich verfolge auch meine Ziele. Sie sind mir nicht böse, ja ?

T4 2.4 Diesel Motor Erfahrungen VW Bus Checker

T4 2.4 Diesel Motor Erfahrungen VW Bus Checker

Zurück zum Thema. Einen Vorteil hat so ein 2.4 D Camper, das Bett – wenn es nicht durchgeritten ist/ hinten unten, dann ist es eine herrlich gerade und auch genügend gepolsterte, nicht zu harte und nicht zu weiche Liegestadt. Das Campingkonzept der T4 Westfalia Ausbauten hat sich bewährt. Der Platz oben im Zelt ist für Kinder ideal, die haben Ihr eigenes Reich und ganz nebenbei Ihre Kletterburg immer dabei.

VW Bus T4 Faltdach Bett Kaufberatung

VW Bus T4 Faltdach Bett Kaufberatung

Was Ihnen auffällt bei genauem hinsehen… hat der VW Bus auf der Rückbank Dreipunktgurte? Sind die Ihnen wichtig, nicht bei allen Modellen VW Bus T4 kann ich die nachrüsten, daher schon mal checken, ob Ihnen die Dinger wichtig sind. Weiterhin haben Sie bei den alten Modellen T4 Camper oft noch diese Kochfläche…

VW Bus T4 Camper altes Kochfeld Bunsenbrenner Bus Checker Tipps

VW Bus T4 Camper altes Kochfeld Bunsenbrenner Bus Checker Tipps

Wie? Sie sehen nichts, ein gewöhnliches Kochfeld. Na schaun Sie mal genau hin! Sehen Sie die riesigen Austrittslöcher f das Gas? Daran erkennen Sie, das Sie gar keinen Gas Herd vor sich haben, sondern einen bei dem Sie so Waschbenzin in die Kochflächen einfüllen müssen, das dann seelenruhig vor sich hin flackert, aber nen Kaffe nich wirklich aufbrüht. So war das in den Westfalia Küchen bis ca 1994 im VW Bus T4. Schaun Sie also genau hin! Auf den ersten Blick, haben Sie ne gewähnliche Westfalia Ausstattung vor sich, die Kniffe stecken im Detail. Hier mal das Kochfeld der besseren Küche aus den folgenden Baujahren bis zum Modellwechsel hin zur Verschlimmbesserung dem T5.

Vw Bus T4 Westfalia Serie II Kochfeld

Vw Bus T4 Westfalia Serie II Kochfeld

Nur die Köpfe der Gasausströmer betrachten, die sind des Rätsels Lösung. Sehen im zweiten Bild eher aus, wie bei einem Gasherd und werden auch tatsächlich mit dem Gas aus der Flasche befeuert. Kennen Sie, wa? Die Flasche hinten links im Kofferraum, im Schrank unter der Liegeflächenverlängerung versteckt.

VW Bus T4 Westfalia Camper Gasflasche Kofferraum hinten links

VW Bus T4 Westfalia Camper Gasflasche Kofferraum hinten links

Je länger wir und das Inserat ansehen, will mir nicht so recht in den Sinn, wie die Anbieter den Hinweis mit dem „alles neu“ meinen? So herausgebrochene Ablagen unter der Rückbank? Geschenkt, ein Brett davor gedübelt, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt, easy.

Bordcomputer T4 Westfalia Faltdach Erfahrungen

Bordcomputer T4 Westfalia Faltdach Erfahrungen

Sie schaun mal was Ihnen das Kombiinstrument im Dach über Fahrer/ Beifahrer so erzählt. Ist da wenig bis keine Anzeige, ist mit der Zusatzbatterie nix mehr los, die versteckt sich hinten im Schrank/ Kofferraum auf der linken Seite. Verlassen Sie sich nicht auf die Infos im Inserat, am Ende dieses Beitrages klärt sich warum. Ein guter Test ist Kühlschrank und Standheizung (Umluftheizung) über dieses Display zu starten. Nach ca 5 Minuten wird Ihnen die Kapazität der Batterie angezeigt.

zentrales Kombiinstrument Westfalia Camper

zentrales Kombiinstrument Westfalia Camper

Im Bild oben sehen wir, das unsere ca Euro 400.- teure Zusatzbatterie viertelvoll geladen ist zur Zeit. Wenn Sie auf nem Campingplatz mit Stromversorgung stehen, dann stöpseln Sie Ihren T4 Westfalia Camper da mal an und nach ca 2 Stunden siehts dann im besten Falle so aus.

T4 Westfalia Bordcomputer ueberm Innenraumspiegel

T4 Westfalia Bordcomputer ueberm Innenraumspiegel

Wenn die Batterie noch iO ist und auch Ladesstrom annimmt. So ein T4 Westfalia hat nämlich ein Batterieladegrät unterm Kühlschrank verbaut, das dafür sorgt, das Ihnen nicht nur die Zusatzbatterie, sondern auch die Starterbatterie im Motorraum geladen wird. Die Batterien werden auch bei der Fahrt durch den Drehstromgenerator im Volksmund auch Lichtmaschine geladen, aber wenn Sie den „Oschi“ von Batterieblock/ Zusatzbatterie mal gesehen haben, mögen Sie mir glauben, das Sie da schon ne ganz schön lange Tour fahren müssen, um den mal ordentlich durchzuladen!

Zusatzbatterie T4 Westfalia Faltdach hinten

Zusatzbatterie T4 Westfalia Faltdach hinten

Bleiben wir im Bild des Führerhauses und suchen die Details f alles neu. Die Armlehne ist es nicht.

T4 DIN Schacht Radio Test

T4 DIN Schacht Radio Test

Keine Ahnung was da da für Kabel sind. Wahrscheinlich braucht es den Zündschlüssel nicht, sie überbrücken Ihren VW Bus mit den beiden, die da aus dem Armaturenbrett schaun? Und wenn Sie den VW Bus gekauft haben/ ich hoffe nicht, dann machen Sie mal was neu, kaufen sich ein Radio, gleich mit Fernbedienung! Kommen Sie mir nicht, das es neumodischer Kram wäre. Wenn Sie hinten liegen und mal laut/ leise machen können, ich mein den Sound im Radio, für Ihre eignen Übungen brauchen Sie doe Bedienung nich, schon klar. So Ihr Lieblingssong sich in Ihren Sendebereich verirrt hat, werden Sie so eine Fernbedienung zu schätzen lernen. Der kleben Sie nen Klettstreifen auf die Rückseite, einen weiteren kleben Sie irgendwo hinten in Ihren VW Bus und so haben Sie das Ding immer da, wo Sie Sie es zu letzt hin gebappt haben, griffbereit.

VW Bus T4 Zusatzbatterie KlappDach Camper

VW Bus T4 Zusatzbatterie KlappDach Camper

Heckdeckel auf, da befindet sich die ca Euro 450.- teuere Zusatzbatterie, die auch schlecht durch eine günstigere ersetzt werden kann, weil Sie von den Kapazitäten her auf das Innenraumkonzept und derer Verbraucher hin ausgelegt wurde. Ein besonderes Modell Zusatzbatterie ist, nicht mit Ihrer Starterbatterie zu vergleichen. By the way, sieht s hier auch gar nicht so schön aus, wie uns der Unterboden vorgaukeln wollte.

VW Bus T4 Kaufberatung Faltdach Westfalia

VW Bus T4 Kaufberatung Faltdach Westfalia

Das wir es hier wirklich mit einem Spezialisten zu tun haben, sehen wir an der nicht lackierten Auspuffanlage. In den meissten Fällen werden die Auspuffendtöpfe von den ganz schlimmen Anbietern überlackiert. Hier haben wir es nur mit einem schlimmen Anbieter zu tun und Sie erklären mir, woran ich sehe, das der Stossfänger für die Komplettlackierung demontiert war.

VW Bus T4 Camper Spezialist TEST Bus Checker

VW Bus T4 Camper Spezialist TEST Bus Checker

Nehmen Sie es dem Anbieter nicht übel, das er alle Angebote neu lackiert. Das gehört bei Ihm einfach zum guten Ton, bei anderen Anbietern werden Sie gesagt bekommen, das Sie allein für eine Lackierung Euro 5000.- bezahlen sollen. Daher werden Ihnen hier wohl die Argumente ausgehen?

T4 Gaspruefung Erfahrungen Bus Checker

T4 Gaspruefung Erfahrungen Bus Checker

Ich hab schon wieder etwas neues entdeckt – die Gasprüfung ist neu! So werden Sie ringsherum am VW Bus immer wieder, die friedliche Koexistenz von neu und defekt ausmachen. Bitte rufen Sie sich in Erinnerung, Sie dürfen hier keine Ansprüche stellen, mehr war einfach nicht drin! Ist nicht drin! Für Euro 7999.- es will ja auch noch gehandelt werden.

T4 Stossecke hinten links neu

T4 Stossecke hinten links neu

Damit Sie aus meinem Sarkasmus auch mal schlau werden. An dieser Stelle hätte ich einfach eine neue Stossecke angebaut, kostet Euro 15.-, Sie war ja schon eh ab zur Lackierung, warum solch einen Dreck wieder anbaun. Dann hätte sich das mit dem halben Schmutzfänger auf dem Foto, zwei Abbildungen drüber auch erledigt. Naja, wer mit Bananen bezahlt, wird wohl auch mit …. weniger engagiertem Personal arbeiten. Ich kann mir kaum vorstellen, so was in Eigenregie hin zu bekommen, wenn ich den Kram schon mal vor den Füssen liegen hatte, da wühl ich so Schrott doch nicht wieder an die Karosse dran.

Als mein Interessent die Schiebetüre an seinem Favoriten aufmacht fallen Ihm drei Dinge auf.
Pfeil oben, die Kante zwischen originalem und neuem Lack, Farbton ganz gut getroffen.
Pfeil drunter ein frisch per Dosenspray schwarz übergesprühter Türgriff und
Pfeil drunter, da sehen Sie den Gammel, der unserem VW Bus bis zur Lackierung hin sein Gesicht verliehen hat.
„Schwarz gemacht, schon immer Geld gebracht“/ klicken

Vw Bus T4 komplett Lackierung

Vw Bus T4 komplett Lackierung

Da Sie nun wissen, was Sie sich da kaufen werden. Einen Panzer in Friedensmission, Kanone demontiert, es fehlen nur noch die UN Schriftzüge, was mal ein echter gag wäre… fahren Sie mal zur nächsten Werkstätte und fragen, was so an Reparaturen notwendig ist, Erfahrungsgemäss Euro 2000 Reparaturstau – Ihr VW Bus budget“/ klicken – Das Ihnen den Einer klaut, brauchen Sie nicht befürchten, VW Bus Diebe sind ja nicht Gehirnamputiert. Sie werden nur hin und wieder den VW Bus aufgebrochen bekommen, also vernachlässigen Sie mal Sicherungsmassnahmen al a Fort Knox, beschrieben im eben verlinkten Beitrag/ als weiterführenden Link zu finden und lassen die Türen einfach offen stehen. Eine Klorolle mit Häckelmütze auf dem Armaturenbrett und ein Knoblauchzopf an den Rückfahrspiegel gebamselt tut es in diesem Falle auch. Ja, ist mein voller Ernst.

Auf gehts, Abenteuer ich komme, freie Bahn mit Marzipan, der ADAC kann mich mal.

Fazit – T4 Faltdach Westfalia Kaufberatung 2.4 D AAB Motor

Ich hoffe Sie nehmen sich mein Feuerwerk der guten Laune nicht zu Herzen, Sie sollen wissen, was Sie sich da ansehen! – Vielleicht genau das richtige? Ich will nicht vorverurteilen, sondern einem VW Bus Kartenspiel gleich, die Fakten auf den Tisch haun. Sie schaun sich nen 2.4 D KlappDachCamper an, ohne Airbag ohne Abs, ohne Klima, mit einem Motor, der nicht zu zerstören ist, nur leider in unseren Umweltzonen gar nicht gern gesehen. Ein VW Bus der optisch prima aufgefrischt wurde, nach dem Motto alles neu. Was es bedeutet, das so ein Angebot auch den Tüv neu hat, hab ich mal versucht in einem anderen Beitrag zu beschreiben. Für Sie nur kurz – TÜV neu bedeutet gar nichts“/ klicken Auch das Argument Zahnriemen wäre vor 100ooo Km erneuert, und zwar im Oktober 2016… hä, nichts wert! VW Bus und Zahnriemen“/ klicken Als ich diesen Beitrag verfasse, grade mal 3 Monate her. Wer es glaubt wird seelig.

PEACE

PS – es ist keine Schande mich eines besseren zu belehren, ich bin ganz heiss für welchen Preis Sie den VW Bus bekommen, so sich entscheiden für Ihn. Denn ein weiteres wichtiges Merkmal für mässige Angebote, sind grosse Rabatte. So, nun hab ich meine Argumentationsgirlanden schön auf Ihnen aufdrappiert – hop oder Top?

Der Ausklang des Inserates lässt mich indies etwas verwundert zurück.

T4 Faltdach Camper kaufen Beratung II

T4 Faltdach Camper kaufen Beratung II

Hab ich doch gewusst, alles nicht war, ist nur ne Idee…kennen Sie? Was? Schon mal angerufen bei nem Händler, der dann meinte, ne ne, das ist nur ein Archivbild, den VW Bus gibt es noch gar nicht, der soll Ende der Woche kommen, aber der wird so sein, wie der der inseriert ist. Aha. Wieder was dazu gelernt.

Stellen Sie sich mal nicht so an, Sie wissen doch wohl wie ein T4 Klapp Dach Camper aussieht. Ist doch ganz egal, kommen Sie einfach vorbei, packen die Kohle auf den Tisch, wird schon. Garantie, wer braucht die? Das Angebot ist TOP/ ALLES NEU.

Und ich mein aber trotzdem, wie ein bockiges Kind – FINGER WEG! Engel links auf Ihrer Schulter und Teufel rechts. Dieses Angebot ist lange nicht so schlecht, wie der „T4 Westfalia HochDachCamper“/ klicken der eine Reise quer durch Deutschland zu einem anderen Händler angetreten hat, um mal ein wenig Luftveränderung zu bekommen. Händler helfen sich untereinander. Sie wissen gar nicht wie anstrengend es ist, mit Rosinen am VW Bus Markt.

Schlimmer gehts immer. Der hier wäre doch was für Sie?

Der nette, kleine schwarze hier, hat doch zwei Blätter mit Mängeln beim Check eingebracht und ich hab nicht gross geschrieben. Ein anderer Beitrag, aber irgendwie das selbe, war billig.

T4 Benziner mit Autogas fahren TEST VW Bus Checker

T4 Benziner mit Autogas fahren TEST VW Bus Checker

Und natürlich kann so ein T4 2.4 D eine gute Idee sein. Wenn Ihnen Umweltzonen egal sind, ich mein hier nicht mal den Umwelttechnischen Aspekt, sondern das Sie sich vielleicht auf machen in Regionen der Erde, in denen es so ausgewiesene Umweltzonen wie bei uns nicht gibt.

T4 Werkstatt Russland

T4 Werkstatt Russland

Vielleicht wollen Sie ja Richtung Ostblock, Russland ist ein Geheimtipp oder nach Afrika? In Länder mit relativ schlechten Strassen und rudimentär ausgestatteten, freien Werkstätten, weit ab von Ballungszentren ?

VW Bus Werkstatt Russland

VW Bus Werkstatt Russland

Dann wird der Weg in diese Länder etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, weil Sie nicht so auf die Tube drücken können, wie mit einem 2.5 TDI. Sie fahren eben nur mit Km/h 100 und Ihrem 2.4 D Dickschiff Richtung unendlicher Weiten. Irgendwann mal da angekommen ist die Reisegeschwindigkeit eh nur noch Vmax 60 km/h und nachts und ohne Beleuchtung im ersten Gang/ Kriechgang, wenn Sie schon mal so Löcher in den Strassen gesehen haben, in denen ein VW Bus hinein passt. Dann kaufen Sie sich aber nicht so einen Ofen wie den roten hier – …

T4 2.4 D Camper Eigenbau Erfahrungen

T4 2.4 D Camper Eigenbau Erfahrungen

Sie sehen FaltDachCamper sogar schon mit Solarzelle angeboten f Euro 8300.-

T4 FaltDachCamper Eigenbau kein California

T4 FaltDachCamper Eigenbau kein California

Ich sehe schon beim Blick durch Heckscheibe, des ersten Inserate Fotos, das sich hier entweder Jemand schlecht beraten verkauft hat, seinen Fehlgriff nun bei steigenden Preisen an den Mann zu bringen versucht oder gar selbst so ein Gewurstel im Innenraum zusammengeschustert hat, das als Camping Konzept zwar alles bereit, aber nichts wirklich gut zu nutzen bereit hält.

VW Bus Camper FAKE schlechtes Innenraumkonzept

VW Bus Camper FAKE schlechtes Innenraumkonzept

  • Eine Zweierbank mit Dreipunktgurten, keine Fenster links und rechts – wer soll da sitzen?
  • Ein Kühlschrank ohne Entlüftung nach aussen, der wird also seine Abwärme, damit es im Kühlschrank kühl ist, in den VW Bus Innenraum los – prima Idee, wenn Sie in Ländern unterwegs sind, in denen es eh schon und auch Nachts genau so heiss ist, wie Tags. Dann haben Sie per rund um die Uhr laufenden Kühlschrank auch eine rund um die Uhr laufende zusätzliche Innenraumheizung
  • Bett im Dach, ok, ein Pluspunkt
  • wo werden Sie sitzen und Ihr Frühstück geniessen? Küche lins, Schrank rechts, irgendwie hastig gewählte Raumaufteilung?!
  • ein ehemaliger Transporter 2.4 D der eiligst zu nem budget Camper ausgebaut wurde, aber gefühlt nicht von Jemand der sich da wirklich Gedanken gemacht hat, was er da vor hat.
Camper Eigenbau Kaufberatung muss genau genommen noch mal gebaut werden

Camper Eigenbau Kaufberatung muss genau genommen noch mal gebaut werden

So ein Transporter Kastenwagen ist ab Werk nicht gedämmt, ist nicht nur heiss im Sommer in Innenraum sondern mega laut während der Fahrt. Der 2.4 D wird im Sommer sehr heiss, ich bin weiter oben im Beitrag schon drauf eingegangen. Da mag der Eingangs beschriebene Westfalia Ausbau die bessere Entscheidung sein, wenn man sich auf macht in Entwicklungs- oder Schwellenländer. Ja, der Ausbau ja, der Westfalia ja, solche Anbieter, beide, nein 😉 Sie würden sich so einen in Eigenregie ausgebauten VW Bus kaufen und genau genommen, noch mal baun müssen, alles raus, wieder von vorne, Ihren Vorstellungen entsprechend einmal neu. „/ klicken und doch immer noch nicht richtig. Sie werden Ihr Versuchskaninchen sein.

FAZIT zum Fazit –

Wir stören uns nicht an frischem Lack, nur am Grund, warum denn neu lackiert wurde, der in den seltensten Fällen offen gelegt wird. Woher wissen Sie, ob der frisch lackierte den Sie sich grad anschaun, nicht so aussah vor seiner Aufbereitung, wie nachfolgend eingefanegene Impression?

T4 vor Lackierung wie sah er aus

T4 vor Lackierung wie sah er aus

Ich weis wie die VW Busse vor der Lackierung ausgesehen haben und warum lackiert wurde. Wird gerade verkauft, dann soll der Preis für gewöhnlich mässige Ware hoch getrieben werden, per schnell schnell Lackdusche. Sie sollten sich also nicht einfach nur freun, das Ihnen da einer nen günstigen VW Bus frisch lackiert anbietet.

VW Bus frisch lackiert was stimmt nicht

VW Bus frisch lackiert was stimmt nicht

Kein Steinschlag, nicht mal eine Fliegenleiche und ein ebenfalls inserierter Blick in das Radhaus, zeigt den eigentlichen Zustand der VW Bus Offerte. Dem Radhaus nach zu urteilen sollte er einfach verblichen sein, nicht verrostet, er hätte nicht lackiert werden müssen, es sei denn…

Radhaus VW Bus T4 Lackiernebel

Radhaus VW Bus T4 Lackiernebel

Er hat die Lackierung wirklich nötig gehabt. Und das wird der Fall gewesen sein, wenn er reichlich angefressen war vom Rost, wie die noch nicht lackierten Stahlfelgen, durch die Radkappen hindurch geluschert verraten.

VW Bus T4 Camper Rostlaube frisch lackiert

VW Bus T4 Camper Rostlaube frisch lackiert

In diesem Sinne, Sie schaun genau hin, einfach mal drüber nachdenken, wenn Sie den Hacken an der Geschichte nicht erkennen, schreiben Sie mir gerne ;-).

VW Bus T4 Camper Malibu Automatik

VW Bus T4 Camper Malibu Automatik

Und da passt es auch ins Bild, das die Service Anzeige einen Aufenthalt in der Werkstatt verlangt. Was Sie von einem VW Bus T4 mit Automatik Getriebe zu halten haben, ist noch mal ein ganz anderes Thema“/ klicken. 

Carthago Malibu kaufen Inserate Check online kostenlos VW Bus Checker

Carthago Malibu kaufen Inserate Check online kostenlos VW Bus Checker

Ich hoffe Sie haben aus diesem Beitrag mitgenommen, das man den Beschreibungen, nebst hohen Preisen & frischer Optik allein nicht traun darf. Wir gehen also davon aus, das die Werkstatt in der dieser VW Bus T4 Carthago FaltDachCamper regelmässig war, lediglich vergessen hat, die Serviceintervallanzaige zurück zu stellen. Das es wohl eher kein sehr selten ehrlicher Zustand ist, haben wir schon heraus gefunden. Was Sie bei Besichtigungen und Vergleichen vor Ort zwischen Westfalia Modellen und zB den Ausbauten Carthago heraus finden werden, ist das die Info, Sie wären wertiger als die Westfalia glatt gelogen ist 😉

Automatikgetriebe VW Bus general ueberholt Test BusChecker

Automatikgetriebe VW Bus general ueberholt Test BusChecker

Nehmen wir das Inserat ernst, dann haben wir hier an Rechnungen zu erwarten/ hätten gerne Rechnungen gesehen im Umfang von  –
1. 5000.- Lackierung
2. 1500.- Automatik Getriebe general überholt zzgl Aus/ einbau
3. 800.- Zahnriemen erneuert
4. 1000.- Tüv Reparaturen incl Kosten HU/ AU/ Gasprüfung allein schon Euro 150.-

Und jeder der vor Ort war, wird diese Rechnungen nicht vorgefunden haben. Vielleicht wurden nur Ersatzteile gekauft und ein Kumpel hat dann repariert und lackiert 😉 Wie man das so macht unter Freunden. Warum nicht?

Und Tüv neu, Sie wissen schon, schau mal da, das Vögelchen… ist ein Ablenkungsmanöver“/ klicken, heisst also nicht wirklich, das was Sie sich von der Auskunft erhoffen. Schlecht passende Bleche, schlechter Ersatzteilqualität, werden von Hinterhofwerkstätten und derer Ansatz an die Arbeit – wenig Einsatz/ schnelles Geld, in bereits vor der Reparatur in den Schrott zu gebende Offerten hinein gehäckelt. Warum? Weil eine irre Nachfrage nach Campern besteht, „man“ kann sich mit jedem Schrott ein irres Geld verdienen, weil VW Bus Fahrer mit Ihren netten & positiven Gedanken auf Anbieter treffen, die so gar nicht nett sind und eben beschriebene Klientel schamlos ausnutzen. Mit einem Lächeln im Gesicht, freundlich am Telefon

VW Bus Camper 2.4 D Warze

VW Bus Camper 2.4 D Warze

Vorsicht, Nepper, Schnepper, Bauernfänger – heisse Ware ! Wenn es läuft, wie es läuft, wenn wirklich nette Vorbesitzer so einen VW Bus tatsächlich gut erhalten her geben schweren Herzens? Ich denke Sie werden einen dicken Ordner jeglicher Reparaturen vorgelegt bekommen, in dem Sie auch Bilder vor der, während der und, na wie der Bus nach der Lackierung ausschaut sehen wir ja. Nicht das ich mich nicht für Sie freuen würde, leider erzählt der VW Bus eine andere Geschichte, als das Inserat.

Felgen VW Bus T4 Rost per Flex bearbeitet

Felgen VW Bus T4 Rost per Flex bearbeitet

Wer Felgen mit der Flex bearbeitet, wird zum einen eine total verrostete vor sich gehabt haben, um diesen diese tiefen Scharten zu verpassen. Ein aufarbeiten ist bei Stahlfelgen leider immer teurer, als diese neu zu kaufen. Ein handwerklich versiertes aufarbeiten, ich hab mir mal die Mühe gemacht“/ klicken, mit Felgen die in jedem Fall besser erhalten waren, als die hier drüber abgelichteten. Wenn überhaupt dann strahlen Sie bitte Ihre VW Bus Felgen per Sand.

Radlaeufe VW Bus spachteln

Radlaeufe VW Bus spachteln

So sieht ein vor kurzem lackierter VW Bus aus, bei dem der Spachtel bereits reisst und das Rostwasser schon wieder aus der Türe heraus läuft. Sie werden nicht ahnen, das der VW Bus eigentlich weggeschmissen gehörte. Denken vielleicht, pima… ich muss das nicht investieren, der ist schon lackiert. Einmal ordentlich waschen und er sieht wieder super aus. Genau! Und einmal ordentlich Winter und Ihr VW Bus zerlegt sich zusehends, vor Ihren Augen. Der Prozess ist schon voll im Gange !

wahrer Rost kommt von Innen VW Bus T4 Radlaeufe schlecht instand gesetzt

wahrer Rost kommt von Innen VW Bus T4 Radlaeufe schlecht instand gesetzt

Ich empfehle mich. Was ich sonst so mache? Nebenher arbeite ich als Profiler beim F.B.I. – Federal Bulli Investigation.

VW Bus Checker alias Javier Venja special forces undercover agent

VW Bus Checker alias Javier Venja special forces undercover agent

Schwerpunkt FAKE NEWS.

special agent javier vanja task force FBI - federal bulli investigation aka VW Bus Checker

special agent javier vanja task force FBI – federal bulli investigation aka VW Bus Checker

Ja klar, ich weis – Sie können da noch einen drüber – wollen mir weis machen, das man so was auch mit Automatik kaufen kann. Sie ja, lassen Sie mich mit der VW Automatik in Ruhe“/ klicken ! Im nachfolgenden Bild finden Sie den Fehler ! Denn es wird ja gerne nicht inseriert, das es ein Automatik ist. Ein 2.4 D ist schon schwer zu verkaufen, wenn Sie da aufschlagen und es ist auch ein Automatik Getriebe drin, dann werden Sie erst merken, wie sich der Verkäufer richtig ins Zeug legt. Sie machen mir mal keine Dummheiten! Vergessen Sie es ! Das ist nicht der einzige T4 2.4 D Automatik“/ klicken, den ich in 20 Jahren gesehen hab, den man kaufen kann. Dann würd ich Rahmen meiner Beratung Ihnen gegenüber anders drüber schreiben. Ich halte nämlich nix von Pauschalisierungen. Jeder mir zur Beratung vorgestellte VW Bus wird immer wieder auf s neue seine Chance bekommen. Es sei denn ich kenn ihn schon“/ klicken

VW Bus T4 2.4 D Klapp Dach Camper Automatik Kaufberatung

VW Bus T4 2.4 D Klapp Dach Camper Automatik Kaufberatung