T4 Syncro Caravelle GL lang Kaufberatung
Sie tragen nicht täglich Gummistiefel, wollen keine ausgetrockneten Flussbetten erkunden oder Schlammschlachten auf Panzerübungsplätzen. Allrad muss er trotzdem haben. Caravelle GL Syncro, ausgeschlagen mit feinstem Hannoveraner Fleece. Genau Ihre Kragenweite?
Klar kommen Sie auf die Hochebenen auch ohne Allrad VW Bus rauf. Ich halte gegen im VW Bus Autokarten Quartett. Uli war in den Alpen in der Schweiz und Frankreich, ich war in Rumänien.
T4 Syncro Caravelle GL lang Kaufberatung
Wenn es nach drei Tagen Regen so aussieht, dann wird es auch schon mit dem T4 Syncro und Sperre an der Hinterachse eine Herausforderung, dem stecken bleiben im Nirvana zu entkommen. Sie werden sagen, boo eihh, sieht ja nach gar nix aus. Eben, sieht nach nix aus und is voll schmierig. Da brauchen Sie Fräsen in Form von Gumminoppen als Bereifung, mit Ihrern Serienmässigen Pellen kommen Sie hier nicht weit. Genau genommen genau so weit, bis alle 4 Räder im Schlamm stehen.
Und wenn Sie tags zuvor an so einem Schild vorbei gefahren sind, auf dem vor Bären gewarnt wird, schläft es sich auch irgendwie nicht mehr zu ganz entspannt. Auf abgebildetem Schild wird nicht frei laufenden Bären gewarnt wird, die Aufschrift bedeutet erstmal nur Schutzwald, in dem Bären vorkommen. Uns haben die Einheimischen damals die Bärenfallen gezeigt. Nicht solche Fangeisen, wie Sie vermuten werden, die im Wald ausgelegt werden. Es handelt sich um Bäume an denen halbe Pferde hochgezogen werden und mit derer Verwesungsduft die Bären angelockt werden. Gegenüber befindet sich ein äusserst stabiler und gut gesicherter Hochsitz. Beide sahen nicht lustig aus, Hochsitz und auch der Baum der Bärenfalle nicht. Da waren irre Kratzspuren drin. Ähnlich der Ihrer Hauskatze, nur mit angsteinflössenden Ausmassen, erschreckend gross. Weidmanns Heil, der erste Schuss sollte sitzen. Fotografieren durfte ich die Falle nicht. Die gibts ja nicht im Nationalpark, einem Schutzgebiet.
Noch ein paar Impressionen. Wo ist der VW Bus? Kleiner Tipp, grosser Schornstein, dann ein klitzekleines bischen nach links am Fusse des Gebäudes.
Wir machten in der Woche Aufenthalt auch Bekanntschaft mit den Veranstaltern der Superkarpata. Der See vor uns schien unendlich, das annähern der beiden netten Österreicher per Jetski, zog sich in der einsamen Stille des Hochplateus hin, mit wachsendem Lärmpegel ca 1 h.
Zurück zu Ihrem VW Bus T4 Syncro und seinen Vorzügen, hier ein paar Impressionen.
Auch ein FlachdachCamper kann entzücken und wenn Ihnen das nicht mehr reicht, dann lassen Sie mich es gerne wissen, ich kann gute Handwerker empfehlen, die regelmässig Klapp- oder Hochdächer auf VW Busse drauf baun.
Ihrem Entdeckerdrang werden wie immer nur die Reifen Grenzen setzen. Und da Sie nicht mir Ohrenschützern an Ihren Zielort fahren wollen, werden Sie mit ein wenig Zurückhaltung und Weitsicht auch so manchen Hügel erklimmen.
Weit weg von Ballungszentren und grossen Menschenansammlungen haben Sie die Möglichkeit sich und die Natur zu geniessen. Dafür braucht es keinen Landrover, kein G Modell und auch keinen T3 Syncro mit dem Sie gefühlt Senkrechten erklimmen können. Ein VW Bus T4 Syncro fährt mit Ihnen und Ihren liebsten schon ganz schön weit rein in die Einsamkeit und auch wieder heraus.
Auch diese Steigung sieht nach nix aus. Ihre Fahrgäste werden anderer Meinung sein. Ist ein Gefühl von Anfahrt der langen Abfahrt mit der Achterbahn. Alle werden sich fragen, ob das denn sein muss. Sie entscheiden ob Sie besser zu Fuss auf den Berg gehen oder fahren. Sie bedenken bitte, das bei scheitern Ihrer Mission VW Bus allein im Wald, Sie auch irgendjemand retten muss. Das kann nicht nur peinlich werden sondern auch teuer. Und Sie sollten auch sicher gehen, das Ihre Beifahrerin Ihre Hackenschuhe mit Profil an hat, denn die nächste Schwelle über die sie Sie tragen müssen, wird nicht weit sein.
Stärkere Steigungen wollen Sie nicht nehmen, Sie sind ja im Urlaub mit all Ihrem Gepäck und Ihrer/ Ihren/ Ihrem Liebsten. Sie wollen sicher nicht rieskieren einen Abhang herunter zu kullern. Also werden Sie den Männerurlaub und das wühlen im Schlamm feinfühlig unterscheiden können, von dem Vorhaben, das Sie und Ihren VW Bus T4 Syncro in verlassene Pampa’s treibt. Den Unterschied zwischen Einsam Zweisam und robben im Dreck erarbeiten Sie sich bei nem Glas Lieblingsgetränk an der Seite Ihres Co Piloten/ Ihrer Co Pilotin bei den Episoden zur „Superkarpata 2015 vom Schweizer Rundfunk“/ klicken
Nachdem wir nun wissen, was in dieser Rubrik von unserem VW Bus erwarten, ein paar Bilder einer Caravelle GL Syncro Karosserieausführung lang. Platz ist nur durch mehr Platz zu ersetzen. Grundsätzlich ist dieser für 4 Passagiere und Gepäck schonmal ausreichend vorhanden. Hier probieren wir zu zweit aus, ob wir ohne KlappDach auskommen oder ob wir/ der Eigner sich vielleicht noch ein Dachzelt nachrüsten wird.
Auch hier möchte ich die Laufruhe einmal mehr hervor heben. Der VW Bus T4 Syncro Caravelle GL ist ja ab Werk auch noch besser gedämmt, was sich zusätzlich auf das Innenraumgeräuschniveau positiv auswirkt. Der Km Stand 188088 war mir dann nen Schnappschuss wert.
Was macht die Ausstattung eines GL wohnlicher verglichen mit der Caravelle CL?
Das Armaturenbrett ist rundlicher, eine andere Bauart, sehr gut zu erkennen im Bereich des Beifahrerairbag. Die Türpappen wirken mit dem Velourstoffbezügen und fehlenden Fensterkurbeln moderner, obwohl es genau genommen der selbe Plastik Chick ist. Im Detail unterstreichen den Unterschied das abschliessbare Handschuhfach in der Fahrertüre und die Fensterkurbel in chrom.
Generell gilt auch zu sagen, das sich unter dem Velourteppich im Fahrgastraum nicht das blanke Blech der VW Bus T4 Karosse befindet, sondern auch hier ist zusätzliche Dämmung untergebracht. Wieder ein Punkt mehr in der Comfort kommt vor Skala gegenüber der Arbeiterklasse mit und ausschliesslich robustem Gummibelag auf dem Innenraumboden. Zu dieser Geräuschminderung im Innenraum trägt entscheidend der Dachhimmel bei. Ein Blick nach oben offenbart in unserem Fall auch noch die Ausströmer der Klimaanlage. Zwischen Dach und Himmel gegenüber der Truppentransporter Ausführung CL ist weitere massive Dämmwolle eingearbeitet.
Nun folgt ein weiteres interessantes Schmankerl, das so mancher Caravelle ermöglichen kann einem Multivan den Schneid abzukaufen. Multivan sind deutlich teurer im Marktpreis. Hier hat sich der Eigner vorm dem derzeitigen eine tolle Konstruktion einfallen lassen. Ein in sich auseinander zu ziehen mögliches Bett. Eine Liegefläche. Die im besonderen bei der Ausführung Karosserieform lang hinter der Bank in der zweiten Reihe eine Tolle Abgrenzung der Räume oben und unten ist. So können unten Kisten mit Stauraum für die Reise gestellt werden, oben liegen die Matratzen drauf. Weiterhin ist so auch die vom Multivan gewünschte Multifunktionalität gegeben. Liegefläche ausziehen? Vorher die Lehne der Bank in der dritten Reihe runter legen, Liegefläche nach vorne ziehen. Es bleiben selbst bei ausgezogener Liegefläche die Sitzplätze der zweiten Reihe erhalten.
Sie achten mal nicht auf das Rabennest, sondern sehen in den Bus hinein. Liegefläche noch ausgebreitet, Sitzplätze der zweiten Reihe erhalten. Und so sieht die Konstruktion aus. Etwas hoch zum einen damit die Fläche über die umgeklappte Lehne der dritten Reihe drüber schieben kann. Wenn Sie auf die dritte Reihe verzichten können und wollen, dann können Sie mit der Liegefläche auch tiefer gehen und haben beim schlafen mehr Platz nach oben.
Ist schon eine tolle Idee die sich hier Jemand hat einfallen lassen, um das Bettgestell sich in einander eizuschieben möglich, Platzsparend zu verbaun.
Ein für meine Begriffe interessantes Detail ist die Verankerung gegen verrutschen der Konstruktion in den Ösen ab Werk die im Fahrzeugboden Des VW Bus eingelassen sind.
In der Benutzung im Alltag sieht der VW Bus T4 Syncro Caravelle so aus.
Von hinten hinein geschaut, erkennen wir das sich letzte Sitzreihe durch flachlegen, unter der Liegefläche erhalten bleiben kann. So die Alltagstauglichkeit, zb wenn man oft viele Personen zu befördern hat, sehr gut erhalten bleibt. Mir imponiert auch, das man ja quasi nen normalen PKW haben kann. In den ersten beiden Sitzreihen, die Fahrgäste eine üblicher Weise mit 4 Personen ausgestatteten Familie, angenehm nett beieinander hat. Wie in einem PKW und nicht wie sonst üblich, irgendwo gan weit hinten im VW Bus auf der Sitzbank, die mann auch zu nem Batt umklappen kann, die weiteren Fahrgäste.
Noch mal die Alltags Situation aus einem anderen Blickwinkel. Sie müssen natürlich nicht die Sitzbank der letzten Reihe im VW Bus lassen. Dieses System bietet grösste Variabilität.
Mit dem nachfolgenden Bild hab ich für den Kunden während der Aufbau/ Umbau/ Werkstattphase eine Kühlbox WAECO simuliert. Sie sehen wieviel Platz im langen Radstand ist. Liegefläche ausgefahren, Ein Sitz in der zweiten Reihe und die zukünftige Kühlbox.
Hier zwei Einzelsitze. Und genau wie im Syncro klappen Sie alles zusammen und mit einem Campingtisch aus dem Baumarkt und zwei Stühlen, die Sie eh dabei haben, sitzen bei nettem Wetter draussen oder eben drinnen und geniessen das einfache Leben im VW Bus.
T4 Syncro Caravelle GL lang Kaufberatung
Ganz wichtig bei der Entscheidung für einen Syncro ist, sich mit dem Antriebskonzept auseinander zu setzen und wenn Sie schon nen gebrauchten Syncro kaufen, sich vom Händler keinen andrehn lassen, der alles Allradeierlegendewollmilchsau im Gelände alles können soll und keine Sperren hat?
Ich vertrete die provokante These, das „ein Syncro ohne Sperren, kein Syncro ist“/ klicken um nicht verdutzt aus einer Kieskuhle nach Hilfe zu blicken Klar kommt es drauf, an was Sie von Ihrem Syncro erwarten. Aber wenn Sie sich einen kaufen, dann doch mit allen möglichen Optionen, was die Herausforderung Dreck & wühlen im Matsch angeht. Oder?
Mit einem Vw Bus T4 Syncro in der Ausführung Caravelle GL erwerben Sie keinen Truppentransporter mit Gummifussboden und Dampfstrahlerausstattung. Er ist nicht nur besser gedämmt, er hat auch ein anderen Armaturenbrett. Insgesamt eine wohnlichere Optik. Aber was hilft’s, wenn der Traumbus nicht verfügbar ist. Mit zwei Schiebetüren kann so ein Syncro mit langem Radstand schon beim Kaufpreis ins Geld gehen. Nach dem Kauf ist vor dem Werkstattaufenthalt, egal was Inserenten behaupten“/ klicken. Vielleicht ist dann eine Syncro Caravelle in Ausführung CL auch ok, zumal Sie doch mit einem Syncro in den Dreck wollen und diesen dann mitunter auch in Ihren mit Teppichen ausgeschlagenen VW Bus tragen? So Sie sich vorstellen können auf etwas Komfort verzichten zu können und zu wollen, dann schaun Sie doch mal in der Kaufberatung zum „VW Bus T4 Syncro CL Ausführung Karosserieform kurz vorbei“/ klicken und durch’s Gebüsch eine nette Alternative erblicken.
Fazit – T4 Syncro Caravelle GL lang Kaufberatung
Welchen VW Bus Sie auch auserkoren haben, zu allererst werde Ich Ihren Wunsch in Frage stellen. Das Sie genau wissen was Sie wollen, werden Sie meinen Einwänden auch lange Stand halten können und gemeinsam finden wir nen tollen VW Bus. VW Bus T4 Syncro Caravelle CL rustikal, Caravelle GL wie hier im Beitrag beschrieben, einen T4 Syncro Transporter Kastenwagen, einen ausgebauten Syncro T4 Camper ab Werk, oder einen sehr gut in Eigenregie ausgebauten T4 Camper Syncro. Wie auch immer. Es gibt Alternativen. Geben Sie nicht so leicht auf. Wir finden Ihren Traum VW Bus. Vielleicht wollen Sie auch ein wenig spielen, dann schaun Sie mal vorbei im Beitrag „Vergleich VW Bus Syncro höher legen/ T3 / T4 – was geht?“/ klicken. Ich empfehle mich. Mein Service spricht für sich. Hier ein Bild unseres Syncro nach moderater Höherlegung. Ich bin für den Anfang immer für einfache Lösungen zu haben. Das Seikel Fahrwerk können wir immer noch nachrüsten, wenn Sie mit unserer Höherlegung für wenig Geld nicht auskommen.