VW Bus T4 Unterboden Rost beurteilen

Der Bus Checker hat Ihnen zum Kauf eines VW Busses T4 geraten, nach Ankunft des VW Busses in der FAN360 VW Bus Werkstatt erhalten Sie umfangreiches Bildmaterial und Sie entdecken Rost. Nun ist alles zu spät? Was der BusChecker da gemacht? Zu was hat er Ihnen geraten? Ist der denn völlig von Sinnen?

VW Bus T4 Unterboden Rost beurteilen | Eine Beratung am konkreten Beispiel

Sie werden mir eine Antwort senden, mit Pfeilen in Ihren Bildern und Ihre Fragen stellen. Es sind niemals blöde und immer wichtige Fragen, hier ein Beispiel ein Konversation, die Ihnen ein wenig ärgste Befürchtungen nehmen soll und Anhand von Vergleichsbildern anderer VW Busse, die wesendltich schlechter sind im Zustand, ein Verhältnis vermitteln sollen.

Sie schreiben mir also  – Blöde Frage ist das schwarze Dreck oder irgend eine Art von Konservierung? Ich nehme an Dreck oder 🙂
Und ich antworte oft so…ich schleich mich ein, in Ihre e mail, nach meinen Strichlein — — auf gehts, Abenteuer VW Bus Unterwelten.

VW Bus T4 Unterboden Rost beurteilen

VW Bus T4 Unterboden Rost beurteilen

— — das schwarze ist ein Kombination aus Langzeitsteinschlagschutz auf Kautschukbasis, man sieht bei den T4 an diesen Stellen des Unterbodens kein Blech nur den Dreck der Strassen/ Staub/ Farbe/ Bitumen, was man sich so aufliesst beim drüber fahren in einem VW Bus Leben. Sie wollen nicht wissen, wie so ein VW Bus aussieht, wenn der die ganze Zeit durch nen Kuhstall gefahren ist oder zb bei nem Schäfer, immer über Wiesen 😉 Bei nem Schäfer ist der Unterboden wie geleckt, immer vom Gras sanft gestreichelt. Wer genau hinsieht, erkennt so hellblaue Bereiche. Oft werde ich gefragt, ob der Bus manipuliert wurde, mal ne andere Frage hatte – Was ist diese Stange/Kabel/Schlauch? blauer Pfeil im Bild oben?

VW Bus T4 Unterboden restaurieren

VW Bus T4 Unterboden restaurieren

— — eine Stange aus Metall, die das Handbremsseit betätigt, unsere Zugkraft aus dem Fahrgastraum überträgt, kann man neu machen, wenn man drauf steht, das alles pikobello ist muss man aber nicht/ Oberflächenrost

Im Bild drüber hab ich mal die Stange/ das Kabel der Handbremse per blauem Strich überdeckt. Ein Beispiel eines VW Bus T4 Unterbodens, das Ihnen ein Verhältnis zu Ihrem aufzeigen soll. Denke Sie wissen nun schon nach dem ersten Bildvergleich, das Ihr Unterboden ok ist 😉 Einen VW Bus werden wir dank meiner online kostenlosen Beratung vorweg schon aussortiert haben, so Sie im Begriff sind, sich nen VW Bus zu suchen

Hier das selbe Bild der anderen Seite Hinterachse VW Bus.

VW Bus T4 Unterboden begutachten mit dem BusChecker

VW Bus T4 Unterboden begutachten mit dem BusChecker

Ist das im Bild drunter ein Partikelfilter? Wenn ja, cool wußte nicht dass einer drann ist 🙂

VW Bus T4 Partikelfilter im VW Bus entdeckt mit dem BusChecker

VW Bus T4 Partikelfilter im VW Bus entdeckt mit dem BusChecker

— — das ist der Partikelfilter, manchmal sehen die Oxidationskatalysatoren ähnlich aus, hängt von den Prüfziffern ab, die in das Bauteil eingefräst sind. Wenn Sie nen Partikelfllter nachrüsten kann es auch unterm T4 so aussehen, wie im Anfang des Beitrages „VW Bus und Umweltzone | Was bedeutet das eigentlich für mich?“/ klicken beschrieben
Durchgerostet oder nur an der Oberfläche?  – lautet die Frage des Interessenten
— — Oberfläche! Nicht durchrostet! Ein massives Stahlblech, das im VW Bus Leben nicht mehr durchrostet

VW Bus T4 Partikelfilter nachruesten

VW Bus T4 Partikelfilter nachruesten

— — Ist die Nachrstung eines solchen Partikelfilters nicht so lange her, kann es auch sein, das wir von einem Verkäufer solche Bilder bekommen. Unabhängig davon, ob da zwei Dicke Metallbomben unter Ihrem VW Bus hängen, mein ich den Zustand des Metals. Hier sieht es noch sehr jungfreulich aus, ein halbes Jahr nach Nachrüstung. Es gibt Systeme mit einem Partikelfilter. Es gibt auch Systeme, da gibts Partikelfilter und Oxdationskat extra. Hat also nix zu sagen, ein Teil oder zwei – die Schlüsselnummer im Fahrzeugschein ist entscheidend. Unter dekra.de/feinstaub finden Sie ganz schnell heraus, ob getrickst wurde, oder die grüne Umweltplakette tatsächlich erteilt werden wird, auf Ihrer Zulassungsstelle. Denn nicht vergessen, nur weil der Bus den Sie anschaun, eine in der Frontscheibe hat, heisst das nicht, das Sie die auch wieder zugeteilt bekommen. Anderes Thema „VW Bus und Umweltzone | macht mir keine Angst“/ klicken

VW Bus T4 gruene Plakette bekommen

VW Bus T4 gruene Plakette bekommen

Zurück zu unserem Thema Vw Bus Unterboden und Rost beurteilen.

VW Bus T4 hat einen veroelten Motor

VW Bus T4 hat einen veroelten Motor

Feucht/Ölig? Normal?
— — ich würde sagen, wir VW Bus Fahrer/ innen schwitzen auch ab und an unter den Achseln. Normal – unnormal sieht so aus und kündigt sich auch schon oft bei der Besichtigung des VW Busses vor Ort an – in unserem Fall werden wir keinen Fehler feststellen und im als Beispiel abgebildeten Fall, wurde die Dichtung zur Ölfilteraufnahme/ dem Flansch befestigt am Motor erneuert. Ölfilteruafnahme und der Ölfilter selbst bei nem VW Bus T4 sind riesen Bauteile, die entgegen den Vibrationen des Motors schwingen, da wird ne Dichtung schon mal undicht nach 250ooo km 😉 In den nachfolgenden Bildern zeig ich Ihnen mal nen, sicher schon seit Monaten Ölfeuchten VW Bus.

VW Bus T4 Unterboden nass und mehr als oelfeucht

VW Bus T4 Unterboden nass und mehr als oelfeucht

Was Sie da so glänzen sehen, in den Bildern erscheinen die Flächen schon fast weis, so nass war der VW Bus bei einer Besichtigung vor Ort im Rahmen eines BusChecker Programms, das nennt sich Ölfeucht und zwar dringend nötig zu reparieren.

VW Bus T4 mit stark veroeltem Unterboden

VW Bus T4 mit stark veroeltem Unterboden

Der VW Bus Motor hat so stark seit langem geölt, das sich der Strassendreck bereits auf dem Auspuff versammelt/ festklebt. Zum Vergleich, so sieht ein VW Bus Auspuffmitteltopf an, wenn er gewöhnlich aussieht.

— — Und nun ein Bild als Frage in den Raum geworfen – ok oder oh mein Gott?

VW Bus T4 Unterboden ok

VW Bus T4 Unterboden ok

— — Sie werden sagen oh mein Gott? Ich sag, ok! Was haben wir gelernt? Zum einen kaufen wir nicht nen VW Bus Anhand eines Bildes vom Unterboden. Des weiteren ist es unheimlich schwer sich irgendwelches Wissen anlesen zu wollen. Daher macht so eine Ferndiagnose nur Sinn mit Jemand der auch Verantwortung übernimmt. Lassen Sie uns also gemeinsam vorgehen, sparen Sie sich aufgeregt vorweg eingeholte Infos und Telefonate. Gemeinsam kommen wir nicht schneller, aber effizienter ans Ziel – Sie machen sich Arbeit an Stationen der Informationserhebung, an denen ich als Berater bereits abwinke und rate zum nächsten Inserat überzugehen. Weiter gehts, in der e mail des neuen, in diesem Moment noch nicht ganz glücklichen VW Bus Besitzers, der weit weg von mir in Österreich gespannt die Herrichtung seines Jagderfolges mit mir beobachtet.

VW Bus T4 Unterboden im Bereich Schaltkulisse konserviert mit Tektyl

VW Bus T4 Unterboden im Bereich Schaltkulisse konserviert mit Tektyl

Oben drüber das Bild, dass mir am meisten „Angst“ eingejagt hat. Wo befinden wir uns hier? Was ist das braune schmierige Zeuch (Kreis) und soll das so?
— — das braune schmierige Zeug ist Konservierung ab Werk auch bekannt unter dem Begriff Tektyl, „Autobild hat da mal nen Langzeittest mit Konservierungen über drei Jahre durchgeführt.“/ klicken und ja, das soll so, ist keine Leckage, sondern der Anblick der Mechaniker Herzen höher schlagen lässt. Aber nur, wenn Sie nur schaun müssen. Denn wenn man in dem Bereich arbeiten muss, dann sieht man nach ner Rep Session ganz schön Schei..e aus und der so genannte Bärendreck lässt sich auch gar nicht so einfach wieder von der Haut bekommen.
Und ist dieses gekrümmte Teil (Pfeil) durch oder unbedenklich?
— — dieses gekrümmte Teil ist die Abgasführung/ das Rohr hin zum Partikelfilter, vom Motorkommend. Das sieht hier super aus. Im Bild drunter sehen wir den Bereich VW Bus aus einer anderen Perspektive. Der Bereich in dem das braune Zeug glänzt ist nicht so gut zu erkennen, weil da eine Kapselung der BEARLOCK Diebstahlsicherung des VW Bus T4 uns die Sicht nimmt.

Diebstahlsicherung T4 BEARLOCK am Unterboden gekapselt

Diebstahlsicherung T4 BEARLOCK am Unterboden gekapselt

Im nächsten Bild sehen wir eine Gummimetallplatte, in der sich die Feder des VW Bus Ta an der Hinterachse in der Fahrzeugkarosse abstützt.

VW Bus T4 Unterlegscheibe an Federung hinten oben

VW Bus T4 Unterlegscheibe an Federung hinten oben

Muss so eine Feder getauscht werden oder ist das noch überhaupt kein Problem?
— — das was Dein Pfeil anzeigt ist eine Gummi Metall Scheibe, die innerhalb von 5m gewechselt ist, gar kein Problem – aber neben Deinem Pfeil links/ ungefähr mittig absolute Pfeillänge, das sind links und rechts an Deinem VW Bus die einzigen Stellen, die direkt an der Karosse leichten Rostansatz haben, absolut auch kein Problem, aber darum wird man sich dann in einem Jahr kümmern – ich wiederhole erneut, nicht gleich alles machen wollen, erst mal die wichtigsten Sachen und schaun, wie sich der VW Bus macht. Nicht weil ich irgendwas vermute, sondern weil ich auch schon oft und oft bedeutet bei der Anzahl der Busse die ich begleitend an Land ziehe, eine eher verschwindend geringer Anteil, aber doch einer der ein mögliches Abspringen aus welchen Gründen auch immer, eben nicht komplett ausschliessen lässt, berücksichtigt und beachtet werden soll – also erst die wirklich wichtigen Sachen machen, dazu zähle ich auch Diebstahlsicherung und zb eine Rückfahrkamera, aber noch nicht in die Optik/ Langlebigkeit der Karosse investieren. Denn auch hier gilt es anzumerken, das der Bus ja auch mit der Konservierung ab Werk es auf ein stattliches Alter gebracht hat, in derer Gesamtalter es alle anderen Vans/ Transporter anderer Hersteller schon nicht mehr gibt, weil aufgelöst in Wohlgefallen und aufgestiegen in den Transporterhimmel oder eingegangen in den Staub der Menscheitsgeschichte als Blumenerde – oder da hätte ich noch einen…Herr Pforte würde sagen: „Energie geht nicht verloren, die wurde ja umgewandelt, aber Ordnung geht verloren. Das Konstrukt an sich. Das schöne Konstrukt. Ob Erdöl, eine wunderbar anzuschauende Struktur von Kohlenwasserstoffen. Nach der Verbrennung in unserem Motoren nicht weg, aber in der Struktur durcheinander, das schöne Abbild einer Millionenjahre gewachsenen chemischen Verbindung. Futsch. Oder eben VW Busse. Fast perfekt haben Sie das Werk verlassen und wir haben Sie benutzt, geschliffen, abgerieben, verbraucht – oder eben erhalten können.

Nach der Konservierung sieht der Bereich so aus –

VW BUs T4 Unterboden konservieren mit Mike Sanders Achsaufnahme hinten links

VW BUs T4 Unterboden konservieren mit Mike Sanders Achsaufnahme hinten links

— — Aber wir werden nicht einfach so drauf los konservieren, wie gehabt, erstmal fahren, dann in die Zukunft investieren, Konservierung ist eine Rep Empfehlung, die auf dem Zeitplan weiter hinten zu finden ist, unmittelbar nach dem Kauf. Und wie so was aussieht, können Sie sich schon mal im Beitrag „VW Bus T4 Konservieren mit Mike Sanders“/ klicken anschaun 

VW Bus T4 Unterboden Rost beurteilen mit dem BusChecker

VW Bus T4 Unterboden Rost beurteilen mit dem BusChecker

Was hält dieses Eck im Bild drüber m VW Bus unterboden hinten rechts aussen bzw. wozu ist es da und warum ist nur dieses Teil so rostig und rundherum nichts?
— — Dieser Winkel ist die Halterung Deiner Liegeflächenverlängerung im Kofferaum. EInmal mehr nur ein von aussen angeschraubtes Teil, das man entweder bei Bedarf irgendwann mal erneuern kann. Diesen Bedarf erkenne ich nicht, denn warum soll man da dran rumschrauben, lass es so wie es ist, hat nichts zu sagen. Erst wenn man ne Konservierung an seinem VW Bus vornimmt, dann wird im Zuge einer Rostentfernung auch dieses Teil per Sand gestrahlt, grundiert, lackiert, konserviert oder einfach erneuert und konserviert – im Moment vernachlässigen

Was kann man sonst noch so an VW Bus Unterböden entdecken? Worauf sollte ich achten? Wir zoomen mal ein wenig aus dem Bild heraus, der Pfeil zeigt auf das verrostete Eck, viel beeindruckender ist der Rest der Karosse. Sieht irgendwie nicht vertrauenserweckend aus, oder?

VW Bus T4 Reserverad total verrostet

VW Bus T4 Reserverad total verrostet

— — Sie sehen oft so vergammelte Ersatzräder – das ist eher normal und hat keinen Einfluss auf eine Kaufentscheidung. Und dann schreib Ich Ihnen auch noch, Sie haben nen tollen Unterboden und auch nen tollen VW Bus gekauft – können Sie mir glauben? Sie müssen wohl irgendwie und dürfen es auch. Hand auf s Herz!

Ich empfehle Ihnen sogar VW Busse zu kaufen, wenn es unter der Schiebetüre hinten so aussieht. Als erstes zeig Ich Ihnen wo Sie schaun sollen. Hier ein Beispielbild.

VW Bus T4 unterhalb Schiebetuer hinten rechts stark angerostet

VW Bus T4 unterhalb Schiebetuer hinten rechts stark angerostet

Bei Janez seinem Bus, den wir grad frisch erworben haben, sieht es so in der Nahaufnahme auf – Perfekt für einen VW Bus, noch besser ist schon ein Hauptgewinn.

Rost an der Laufschine der Schiebtuere VW Bus T4

Rost an der Laufschine der Schiebtuere VW Bus T4

Fast nix zu sehen, ein paar klitzekleine Rostflecken. Nun den Bus den wir auch gekauft haben, mit der Steigerungsform etwas mehr Rost, da würden Sie schon Angst bekommen, ich werde Sie Ihnen nehmen.

VW Bus T4 Rost an der Laufschine Schiebtuer unterhalb

VW Bus T4 Rost an der Laufschine Schiebtuer unterhalb

Denn Preis und Leistung stehen immer im Verhältnis und wenn Ich Ihnen sage, Sie können den Bus kaufen, Instandsetzung ist nicht aussichtslos, kostet Summe X, dann wissen Sie worauf Sie sich einlassen. Wir bekommen auch solche Instandsetzungen zu sehen, wie nachfolgend abgebildet –

VW Bus T4 Schiebetuere Rost unterhalb Laufschiene maessig instand gesetzt

VW Bus T4 Schiebetuere Rost unterhalb Laufschiene maessig instand gesetzt

Keine Meisterleistung der Instandsetzung aber ok und würde noch besser aussehen, wenn man nach dem Schweissen/ herrichten auch konserviert hätte. Dann wäre da nicht schon wieder neuer Rostansatz. Sah es da vorher so aus?

ROST BEREICH SCHIEBETUERE HINTEN UNTERHALB VW BUS T4

ROST BEREICH SCHIEBETUERE HINTEN UNTERHALB VW BUS T4

Wenn Sie sich unter den VW Bus legen, dann sehen Sie im Bereich der Vorderachse immer diese Dinger hier, die gerne stark verrostet aussehen. Was sind das für Dinger und was hat es mit dem Rost auf sich?

VW Bus T4 untere Querlenker Vorderachse sind immer verrostet

VW Bus T4 untere Querlenker Vorderachse sind immer verrostet

Die Dinger da im Bild oben rechts und links sind massive Graugussteile, die rosten in Ihrem VW Bus Leben nicht mehr durch, den Anblick können Sie vernachlässigen. Wenn aber der Grundträger oder Rahmen, an dem die Querlenker angeschraubt sind so aussieht, mal auf den Träger geschaut, dann lassen Sie besser die Finger von Ihrem Angebot.

T4 Motortraeger durchrostet

T4 Motortraeger durchrostet

In Jedem Fall macht es auch Sinn, mal in die Radhäuser vorne rechts und links zu schauen, in Fahrtrichtung nach vorne schaun. Da sehen Sie so Y Träger.

VW Bus T4 Y Traeger vorne auf Rost pruefen

VW Bus T4 Y Traeger vorne auf Rost pruefen

Sie sollten da so hinschaun/ blauer Pfeil und sich auch nicht scheuen, sich da so/ roter Pfeil auf den Rücken zu legen. Nehmen Sie sich nen Fussmatte aus dem VW Bus und legen sich da hin. Egal wie es aussieht, Sie wollen das Angebot prüfen. Es ist kein geschenkter Gaul, also schaun Sie Ihm ins Maul. Wenn es da wo der blaue Pfeil hinzeigt schon so aussieht –

VW Bus T4 Y Traeger auf Rost pruefen

VW Bus T4 Y Traeger auf Rost pruefen

Folgen Sie meinem Rat, werden Sie diesen Anblick vor sich haben und der ist im Bild drüber grad noch so erträglich, zeugt nicht davon das Sie einen hochwertigen VW Bus vor Ihrer Nase haben, denn Sie können den Rost schon sehen. Das feuchte ist einfach Nässe von der Fahrt im Regen, ich mein da wo die Pfeilspitze hinzeigt fehlt schon der Langzeit Uschutz und wir sehen das korrodierte Blech, aber es ist noch da und wir können nicht durchpieken.

T4 Y Traeger im Radhaus vorne rechts auf Rost prüfen

T4 Y Traeger im Radhaus vorne rechts auf Rost prüfen

Im Bild drüber andere Perspektive, selbe Seite VW Bus vorne, ohne Vorderrad. Roter Pfeil Rost, gerade noch erträglich, weil man kann noch nicht durchdrücken durchs Blech, blauer Pfeil – so soll es ausehen und so siehts auch bei den guten VW Bussen aus. Gehen wir mal auf die andere Seite unsere VW Bus Beispieles mit schlechtem Unterboden.

VW Bus T4 Y Traeger vorne links im Radhaus bereits erneuert

VW Bus T4 Y Traeger vorne links im Radhaus bereits erneuert

Schaun Sie sich den „linken Arm“ des Y Trägers an, man muss Profi sein um zu erkennen, das der schon gemacht wurde. Ist als Info und Erkenntnis erstmal nicht schlimm, aber ich weis das wir nur die Aussenseite des Unterbodens sehen, innen wird keine Grundierung, keine Farbe und auch keine Konservirung sein, daher wird der Träger prima von Innen nach aussen rosten und Sie wissen zum einen nichts oder denken, das ist aber gut verarbeitet. Gehen wir dichter dran. Woran hat der das nun erkannt, das der Träger schon erneuert wurde und woher weis man, das es kein Unfallschaden ist, sondern nur der Rost schon so arg vorangeschritten war, das ein tragender Träger der selbstragenden Karosse ernuert werden musste.

Struktur des Unterbodenschutzes ab Werk sieht eher gespritzt aus

Struktur des Unterbodenschutzes ab Werk sieht eher gespritzt aus

Ich verwende nun mal nen ganz blöden Begriff um zu beschrreiben was ich sehe. Die Struktur oben im Bildrand Ecke links, sieht eher wie Meeresboden aus, eher gespritzt. Und der Bereich der instand gestzt wurde/ grosszügig erneuert, der sieht aus wie gestrichen. Und der Steinschlagschutz auf Kautschukbasis kommt ab Werk immer mit Struktur Meeresboden und nie gestrichen – zumindest nicht in diesem Bereich 😉

Naja und der Rest der VW Busses hat Ihn auch verraten, schon klar das da was gemacht wurde/ gemacht werden musste – das ist ein Bus für den ich nicht losfahren werde, lesen Sie mal den Beitrag „VW Bus T4 Westfalia HochDach Camper | Kaufberatung“/ klicken, wie übel selbst Profi s woe ich reingelegt werden können. Ich hab dem Auftraggeber die Fahrt zwar berechnet, aber die nächste nur Kraftstoff und Mietwagenkosten berechnet, denn auch ich möchte durch Leitung glänzen und nicht nur für durch die Gegend fahren von Ihnen bezahlt werden.

VW Bus T4 2.4 D Auspuff ist ok

VW Bus T4 2.4 D Auspuff ist ok

So ist der Blick hoch zum Auspuff unseres Negativbeispieles VW Bus T4 Unterboden noch ok, schaun wir mal über den Auspuff – oha…

VW Bus T4 Unterboden stark verrostet

VW Bus T4 Unterboden stark verrostet

Mögen Sie mir nach diesem Beitrag folgen, das ich eher abrate von Händlern, die solche Bilder schicken wir im Beitrag „VW Bus Unterboden Schi Schi“/ klicken unter der Rubrik Händlertrickkiste beschrieben? Woher wollen wir wissen, wie der Unterboden vor dem pauschalen alles scharz übersprühn aussah? Mal ganz abgesehen vom schlechten handwerklichen Ansatz, eine gut gemeinte Konservierung oder sagen wir mal den Trick, einer gut gemeinten Konservierung vorgaukelnd und ausnutzend, uns weis machenwollend, das wir nen tollen VW Bus erwerben? Na ich denke Sie werden meinen Empfehlungen folgen 😉

Und hier mal ein paar schlechte Beispiele, von richtig schlimm zurecht gepfuschten VW Bussen und übel übers Ohr gehauenen VW Bus Interessenten. Einmal mehr, damit Sie ein Gefühl dafür bekommen, was ist denn nun den hohen Preis eines VW Bus T4 wert und welche Angebote eher nicht.

1. VW Bus T4 extrem abgeritten mit durchrostetem Vorderachsträger | So was haben Sie noch nicht gesehen, das so was überhaupt gekauft wird, ist mir ein einziges Rätsel und wird sich Ihnen auch nicht erschliessen.
2. „Ein gut gemachter VW Bus T4 Blender“/ klicken, da wären Sie vielleicht auch drauf reingefallen, in der Rubrik Anzeige Realität auf meinem Blog bei den T4 Modellbeschreibungen
3. Ein sehr schlechtes Angebot eines preiswerten „T4 Multivan der sogar mit neuem TÜV beworben“/ klicken wurde.
4. Im Bereich Händlertrickkiste meines blogs zeig ich Ihnen mal, wie Händler Ihnen ganz professionel weis machen, wie ein gut erhaltener Unterboden aussehen würde. „T4 Unterboden Schi Schi“/ klicken
5. so sieht ein guter VW Bus T4 Unterboden aus“/ klicken, der mit Mike Sanders in genau diesem Zustand erhalten werden soll und wird die nächsten Jahre

Fazit – VW Bus T4 Unterboden Rost beurteilen | Eine Beratung am konkreten Beispiel

Wie Sie vielleicht selbst feststellen konnten, wenn Sie ganz genau hingeschaut haben. Die tragende Karosse an sich ist sehr gut erhalten, es rosten immer irgendwelche Anbauteile, die man entweder ersetzen kann/ Seilzüge, Bremsleitungen, Unterlegscheiben, Auspuffanlagen oder man kann Sie entrosten/ Achsteile der Hinterachse, Gewindeplatten/ Verankerungen ausserhalb/ unterhalb der Karosse, damit drinnen irgendwelche Aussstattungsdetails fixiert werden können. Oder man braucht Sie gar nicht zu beachten/ grosse Teile der Vorderachse/ Aufnahmen f Radlager, Querlenker weil aus dem gefräst oder gegossen als Formteile. Solche Baugruppen rosten nur Oberflächlich, bis die weg sind, ist alles andere schon lange weg von Ihrem VW Bus. Wie denn ein furchtbarer Unterboden aussieht – den man auch noch retten könnte? Wie denn ein Relikt von Unterboden aussieht, in das es nur noch zu investieren lohnt, weil man es kann, aus rein handwerklicher Sicht, aber nicht weil die finanziellen Investitionen als Gegenwert auch zu erzielen wären, wie zb bei echten Klassikern?

So ist dieser VW Bus erworben von Janez, ein Guter. Preis und Leistung sind ausgewogen, kein Schnäppchen, keine Abzocke.

VW Bus T4 Multivan Preiswert kaufen mit dem BusChecker

VW Bus T4 Multivan Preiswert kaufen mit dem BusChecker

Ich hab Ihn auch ein wenig günstiger bekommen, wieder ein paar Euro gespart, die Sie in Ihren VW Bus stecken können und nicht in Taschen des Händler, der hier als Privatperson inseriert hat und schaun Sie mal…. im VW Bus spiegelt sich, was der wirklich fährt.

Wenn Ich Ihnen empfohlen habe nen VW Bus zu kaufen, dann hab Ich Ihnen auch erklärt warum. Schriftlich. So Sie sich nicht mehr erinnern oder in einem Jahr, die Welt aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten haben, da der VW Bus vielleicht nicht mehr in Ihren Lebensentwurf passt, können Sie nachlesen, was begleitend durch meine Beratung zur Kaufentscheidung geführt hat. Ich berate schriftlich. Am Telefon wird gern viel geplaudert und ich bin sehr vergesslich, da hab ich mir angewöhnt alles aufzuschreiben – Wie gehts Ihnen denn so mit Absprachen?

vw-bus-t4-sehr-schlecht-erhaltener-und-manipulierter-unterboden

VW Bus T4 sehr schlecht erhaltener und manipulierter Unterboden

Abschliessend noch mal ein schlechtes Beispiel – werden Ihnen solche Bilder übermittelt mit Infos, alles wäre repariert, aber es gäbe keine Rechnungen, dann dürfen Sie von diesem hier auch für Laien als schwarz, mal eben mit Baumarkt U Schutz manipuliertem Vw Bus T4 übergeduschtem Unterboden ableiten – FINGER WEG.

VW Bus T4 Unterbodensanierung aussichtslos

VW Bus T4 Unterbodensanierung aussichtslos

Wer so was macht, der hat nicht nur kein Gewissen, der hat es auch nötig. Es lässt sich nicht mal klären, wer hier der Urheber war, wenn Sie zB von einem tatsächlich privaten Anbieter hören, das er sich den Bus vor zwei Monaten gekauft hat, sich nun seine Lebensumstände so geändert haben, das der Bus nicht mehr passt.

VW Bus Unterboden tuning Achtung Betrugsversuch

VW Bus Unterboden tuning Achtung Betrugsversuch

Und nun? Sollen Sie dem armen Pechvogel, der sich so was hat unterschieben lassen, den Schrott nun wieder abkaufen? Ganz deutlich zu sehen, ist das da nicht nur U Schutz drüber gedonnert wurde, sondern auch aussen über den Holm Grundierung und schliesslich Farbe, zu erkennen am Sprühnebel auf dem Tank. Hier hat sicher ein Prof Gas gegeben.

T4 Hinterachse Bremsleitungen total verrostet

T4 Hinterachse Bremsleitungen total verrostet

Bremsleitung so verrostet das Sie kurz vorm durchrosten sind und drüber am Unterboden prangt der hoch glänzende U Schutz, passt irgendwie nicht zusammen oder will und nicht glauben lassen, das es sich hier um ein über Jahre entstandenes Bild handelt, welches uns von gutem Erhaltungszustand und/ oder Pflegezustand berichten will.

Sie erlauben mir zwei Fragen –

1. Woher wissen Sie, das Ihr frisch lackierter, vielleicht auch nur unten rum lackierter VW Bus T4 vorher NICHT so ausgesehen hat, wie in nachfolgenden Bildern eingefangen?
2. Woran erkennen Sie  das lackiert wurde?

VW Bus T4 Radlauf vorne rechts extrem verostet

VW Bus T4 Radlauf vorne rechts extrem verostet

Wir gehen jetzt davon aus, das Sie ganz aufgeregt, Inserat grad online gewesen, irgendwo hinjagen und vor nem auf den ersten Blick gut erhaltenem VW Bus T4 stehen. Herzklopfen, bum bum… bum bum… bum bum

VW Bus T4 Radlauf hinten Rostvorsorge

VW Bus T4 Radlauf hinten Rostvorsorge

Sie sehen nicht solche Bilder, da würden Sie gar nicht los fahren.

VW Bus T4 Radlauf hinten Rostvorsorge unter Schiebetuere

VW Bus T4 Radlauf hinten Rostvorsorge unter Schiebetuere

Das erkennt der Blinde mit Krückstock, das es sich bei diesem VW Bus T4 nicht mehr lohnt zu investieren, daher wird so ein Angebot auch fast geschenkt von nem Verbrecherhändler eingesackt.

VW Bus T4 Radlauf hinten Rostvorsorge unter Schiebetuere Nahaufnahme

VW Bus T4 Radlauf hinten Rostvorsorge unter Schiebetuere Nahaufnahme

Sie würden sich wundern wie schnell so ein Angebot wieder prima glänzend da steht.

VW Bus T4 Radlauf starker Rostbefal zur Tuer Beifahrer hin am Schweller

VW Bus T4 Radlauf starker Rostbefal zur Tuer Beifahrer hin am Schweller

Haben Lust mal so was aufgearbeitet zu sehen?

VW Bus T4 Seitenteil Radlauf Rost extrem

VW Bus T4 Seitenteil Radlauf Rost extrem

Ich muss jedoch daran erinnern, leider kommen wir immer erst, wenn bereits „neu gemacht“ wurde. Ein Anbieter eine unten rum frisch gemachten VW Busses wird uns die vorher Bilder in solch frappierenden Fällen natürlich nicht liefern, der will mit uns als wissen und bedacht vorgehenden Interessenten auch nichts zu tun haben, der sucht sich seine Kunden aus.

VW Bus T4 Radlauf vorne Rost was machen

VW Bus T4 Radlauf vorne Rost was machen

Wenn Sie schon am Tel das Gefühl haben, den Anbieter davon überzeugen zu müssen, das Sie der Richtige wären, dann wird es sein Gründe haben, Sie sollten in jedem Fall skeptisch sein.

VW Bus T4 Schweller vorne rechts unterhalb beschaedigt starker Rost

VW Bus T4 Schweller vorne rechts unterhalb beschaedigt starker Rost

Sieht Ihr VW Bus im Moment des „Kaufen wollens“ vielleicht so aus?  „Ein toller, gut erhaltener, scheinbar wenig verbrauchter gebauchter FaltDachCamper VW Bus T4″/ klicken, der sonst um die Euro 20ooo.- und mehr kostet, wird ab und zu für weniger als den halben Marktüblichen Preis angeboten!? Hat der auch noch so nen Unterboden, wie in den Bildern schlechtes Beispiel versucht zu erklären oder im nachfolgend verlinkten Beitrag angeführt, sei meinen Geld ausgeben zu können und für viel Geld auch viel handwerkliche Leistung zum Werterhalt Ihres Vw Busses zu erhalten?“/ klicken Kann man dann schon von Restauration sprechen? Oder vielleicht nicht? Wer sollte den Begriff Restauration verwenden dürfen, wie kann ich tatsächliche Qualität von vorgegaukelter unterscheiden. Am Preis?

VW Bus Restauration Definition | Ein Erklärungsversuch“/ klicken