2E Motor im VW Bus T3 Erfahrungen

Fahrspass pur mit dem VW Bus T3 und Benzin Motor. Der Umbau auf 2E macht es möglich. Klar der Boxer Benziner per Wasser gekühlt ist auch nicht von schlechten Eltern, aber in Punkto Pflegeleichtigkeit und Zuverlässigkeit auf lange Sicht ist die 4 Zylinder Benzinmotoren Grossserientechnik der Volkswagengruppe, aus den Ende 80er Jahren bis hin in die Mitte der 90er, elektronisch geregelt als Einspritzer ganz klar im Vorteil.

2E Motor im VW Bus T3 Erfahrungen

Was ich vom „Boxer Benziner per Wasser gekühlt im VW Bus T3″/ klicken halte werden Sie ahnen und gern auch im eben verlinkt zu lesen angebotenen Beitrag ausführlich umschrieben begründen – FINGER WEG ! Sie mögen mir vorhalten, das ich „Offerten mit so einem Motor auch schon anders bewertet hab und zum Kauf geraten“/ klicken, grundsätzlich bin ich bei wenigen Ausnahmen aber meiner grundsätzlichen Linie in der Beratung um den Boxer Benziner im T3 treu. Wer wissen will unter welchen Umständen ein Kauf eventuell Sinn machen kann, öffnet mal den Beitrag zur „T3 Doka Syncro mit Boxer Benziner“/ klicken, die auch Schweden mitgebracht hab im neuen Tab. Nachdem ich bereits zur Einführung auf eine Lobeshymne zum 4 Zylinder Reihen Motor, massenhaft verbaut in allen Modellen damals, ob Passat, Golf, Sharan, Audi, ja sogar selten im Caddy, dem damals noch Mini Pick Up der Volkswagen Gruppe… was wollte ich eigentlich sagen ?

VW Bus T3 mit Umbau 2E Motorraum oben

VW Bus T3 mit Umbau 2E Motorraum oben

Ähh…nach dem ich also schon im Eingang dieses Beitrages,  auf weitere andere Beiträge verlinkt habe, welche schliesslich wieder auf diesen Beitrag hier zurückführen werden, so Sie unbedingt nen VW Bus mit Benzinmotor fahren wollen, gar meinen fahren zu müssen, weil „Umweltzonen Sie auszugrenzen drohen“/ klicken, werfen wir doch direkt mal einen Blick auf so einen Umbau. Im Bild drüber sehen Sie den 2E Umbau, im Bild drunter einen Motor mit Kennbuchstaben ABK, ist genau genommen das selbe, mit ein paar anderen Anbauteilen, weil seinerzeit original im Audi verbaut – beides ganz tolle Motoren ! WELTKLASSE.

T3 Benziner Motorumbau ABK wie 2E nur aus Audi

T3 Benziner Motorumbau ABK wie 2E nur aus Audi

Woran erkennen Sie Motoren die den Begriff Weltklasse von mir verliehen bekommen ? Sie sind so zuverlässig, das man schlicht vergessen darf nach Öl oder Wasser, ich mein Kühlflüssigkeit  zu schauen. Für einen 1.6 TD oder Diesel Motor im VW Bus T3 das schnelle Ende. Diese Motoren verzeihen schlimmste Wartungsversäumnisse, wenn der Zahnriemen reisst, ist der Motor nicht hin, da nicht so hoch verdichtet wie beim T3 Diesel. Diese Motoren bestechen durch extreme Laufruhe, simpel aufgebaut, verbrauchen für Ihr Leistungsvermögen wenig Kraftstoff. Und wie erkennen Sie den geänderten Motor, können sogar ein upgrade bei einer VW Bus Offerte ausmachen ? Oben sehen sie die beiden nachgerüsteten, nicht originalen Motoren und drunter Bilder von VW Bus Motoren ab Werk, mit Diesel Motor, dem Turbo und eine Ausführung Boxer Benziner per Wasser gekühlt.

T3 1.6 Turbodiesel Motor JX

T3 1.6 Turbodiesel Motor JX

Ich möchte die Chance ergreifen schon ein zweites mal, nach kurzer Zeit vor dem per Wasser gekühlten Boxer Benziner im VW Bus T3 zu warnen und Ihnen ans Herz zu legen, den eben verlinkten Beitrag zu lesen. Sie wären nicht der erste Interessent, der neunmal klug und ich verwende den Begriff mit Absicht, schon viele wollten mich eines besseren belehren, haben mit Geld gedroht und sich dann irgendwann, ob der ausufernden Kosten für Instandsetzungen allein im Motorraum wieder heimlich davon gestohlen. Sie werden mir keine Vorwürfe machen können, denn ich geb jedem Interessenten meine Informationen schriftlich, so kann er immer nachlesen, zu was ich und von was ich abgeraten habe !

VW Bus T3 Boxer Benziner per Wassergekühlt Motorraum von oben

Für ein Motorumbauvorhaben, den besseren, robusteren und überhaupt erst durch Zuverlässigkeit Fahrspass bescherenden Reihen 4 Zylinder Benziner Motor aus der Volkswagen Grossserie, in Ihrem Klassiker haben wollend, also wenn Sie sich an dieser Idee erfreuen mögen, gar den Umbau selbst in Erwägung ziehen, ist ein T3 mit Turbodieselmotor die bessere Karosserievariante. Schon ein wichtiges Merkmal auf das Sie achten sollten/ unbedingt müssen, wenn ein 2E Umbau, dann idealer Weise mit dem höheren Karosserietunnel des Turbodiesel vorne beim Schalthebel.

T3 1.6 TD hoher Karosserietunnel im Bereich Schalthebel

T3 1.6 TD hoher Karosserietunnel im Bereich Schalthebel

Warum, wollen Sie wissen !? Sie werden weniger thermische Probleme haben, bei der Kühlung des Motors, wenn Sie so richtig Gas geben zB auf der Autobahn oder gar im Stau stehen, langsam Berg an fahren müssen, mangels Leistung und dann der Fahrtwind nicht mehr ausreicht den Motorkühler entsprechend herunter zu kühlen, der Lüfter setzt gerne zu spät oder willkürlich ein. Der Turbodiesel wird durch seine Leistungssteigerung und -entfaltung auch heisser im Betrieb, daher haben die Konstrukteure ab VW Werk für mehr Luftdurchsatz, durch den vorne verbauten Motorkühler, per höheren Karosserietunnel ersonnen und auch in der Produktion umsetzen lassen.

T3 1.6 D oder Benziner flacher Karosserietunnel im Bereich Schalthebel

T3 1.6 D oder Benziner flacher Karosserietunnel im Bereich Schalthebel

Wenn Boxer Benziner oder VW Busse mit kleinem Diesel auf 2E Motor umgerüstet wurden, kann der thermisch zusätzlichen Belastung, bedingt durch schlechteren Luftdurchsatz durch den Motorkühler in der Front Ihres VW Busses entgegen gewirkt werden, indem Sie zB einen Zusatzölkühler nachrüsten oder prüfen, ob so ein Zusatzölkühler verbaut ist, wenn Sie so einen VW Bus mit dem Motorumbau kaufen wollen. Das Reserverad raus nehmen verbessert den Luftdurchsatz bei der „Flachtunnel“ unterm Schalthebel Variante zusätzlich enorm. Wenn dann die „oft fehlenden Luftleitbleche noch nachgerüstet werden“/ klicken – dürften Sie von meiner Warte her so einen VW Bus kaufen. In Karosserieform VW Bus mit FlachDach, nicht als HochDachCamper, der noch mehr voll geladen werden kann und gerne sonst wo durch die heissen Savannen geprügelt wird.

Reserverad raus nehmen war das Stichwort, es liegt unterm unter der Schaltkulisse im Luftstrom, reduziert den Luftdurchsatz. Weitergehend könnte man auch den Motorkühler erneuern, einen mit mehr Kühlrippen von Behr oder Hella verbaun, so Sie um den Kauf eines 2E nicht drum herum kommen, wenn das komplett Paket passt, Sie bei der Karosserieform unterm Schalthebel Abstriche machen müssen, weil es sich um ein Angebot mit flachem Karosserietunnel handelt. So ein neuer Motorkühler enthält keine Insektenleichen der letzten 30 Jahre und durch mehr Kühlrippen, am besten in Ausführung Hella-Behr made south afrika, werden Sie die Kühlleistung positiv beeinflussen. Gerne mal den Beitrag „Schätzeisen Kühlmitteltemperaturanzeige im VW Bus T3″/ klicken Amüsieren Sie sich, ich weis wovon ich schreibe 😉

GENERELL EMPFEHLE ICH EINEN MOTORUMBAU NUR VORZUNEHMEN ODER ZU KAUFEN MIT DEM HOHEN KAROSSERIETUNNEL !

Neben der besser geeigneten Karosse haben Sie ganz viele der benötigten Teile für das Umbauvorhaben quasi schon da, wenn Sie den Turbodiesel fahren, denn Sie können einen Grossteil der benötigten Anbauteile, Geber, Wasserschläuche, Motorhalter etc verwenden ! Ein wichtiger Kostenfaktor, den Sie nicht ausser Acht lassen sollten. Neben den vorhandenen Teilen ist auch die Zeit einer dieser Kostenfaktoren, die Sie dafür aufwenden werden, wenn Sie benötigten Kleinteilen hinterherrecherchieren müssen, warten müssen, falsche geliefert bekommen etc.

Motorumbau ABK VW Bus T3 wilde Kabelei

Motorumbau ABK VW Bus T3 wilde Kabelei

Leider werden Motor Umbauten überwiegend all zu hastig ausgeführt, wilde Elektrikorgien sind Folge, sowie schräge Adapterlösungen der Motoraufnahmen, im wahrsten Sinne des Wortes. Der Preisdruck oder das Unvermögen sind keine guten Begleiter bei, einem im Grunde genommen tollen Vorhaben ! Eine ordentlich ausgeführte technische Änderung der Elektrik erhöht die Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit. Leider hilft Ihnen Ihr Fachwissen wenig, denn die Angebote sind rar gesät, also muss man ggf die Chance ergreifen, in den sauren Apfel beissen, so einen nicht ganz so tollen Umbau erwerben, wenn die Probefahrt und der grobe Eindruck stimmen, Mut machen das Projekt zu einem besseren Finale zu führen.

VW Bus T3 Diesel Umbau zum Benziner 2E

VW Bus T3 Diesel Umbau zum Benziner 2E

Wenn ich Ihnen zum Kauf im Rahmen einer Besichtigung begleitet durch mein BusChecker Programm“/ klicken rate, dann können Sie sicher sein, das ich Sie lang und breit aufgeklärt hab und in Erfahrung gebracht habe, ob Sie so ein Projekt stemmen können und ob es Sinn macht, so einen Kauf zu tätigen. So haben wir bei der hier beschriebenen Offerte, bei der ich auch einer „VW Bus H Kennzeichenprüfung gelassen entgegen sehe“/ klicken, wenn wir die Elektrik bis dahin in ein ansehnlicheres Bild verwandelt haben. Wichtig wäre auch die Änderung der Fahrzeugpapiere. Wir haben zwei wichtige Fakten heraus gestellt – Sie sind handwerklich in der Lage ein bereits umgebautes Projekt zu finalisieren ? Wenn so ein Umbau läuft/ fährt, ist es relativ einfach hastige, verkorkste Lösungen schick zu machen. Auseinanderbaun, besser gestalten, zusammenbaun. Ist so ein Motor nicht eingetragen, sollten Sie auf gar keinen Fall drauf los kaufen, sondern erst die Prüfstelle Ihres Vertrauens fragen, ob die den Motor nachtragen würden ?! Sie fahren ohne Versicherungsschutz, mit erloschener allgemeiner Betriebserlaubnis, wenn Sie mit so arg technisch geänderten Baustellen versuchen sich unerkannt durchzumogeln. Die Rennleitung ist da gar nicht gut drauf zu sprechen, wenn Sie angehalten werden. Im besten Fall ist dann noch nichts passiert, es kostet nur die sofortige Stillegung, Abschleppkosten in ein Verwahrungslager. Ist wegen So einem hastigen, nicht vom Prüfer abgenommenem Vorhaben erst ein Unfall verursacht worden, Sie haben vielleicht Teile verloren, der nachfolgende Verkehr musste ausweichen, das wollen wir uns gar nicht erst ausmalen – Sie kommen in Teufels Küche ! Hier war alles eingetragen, nur nicht so schön umgesetzt.

VW Bus T3 2E Motor Umbau Erfahrungen BusChecker

VW Bus T3 2E Motor Umbau Erfahrungen BusChecker

Was kostet so ein VW Bus T3 in brauchbarem Zustand mit dem tollen Motorumbau, wenn man den gebraucht kauft in 2019 ? Wieso müssen wir so viel Geld ausgeben, für einen eher mässig ausgeführte Umbaulösung ? Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf… geschätzt ca in Euro

  • 10 – 15.ooo.- VW Bus T3 mit guter Karosse
  • 3 – 5ooo.- Reparaturstau (IMMER ! ) unabhängig von den technischen Änderungen im Motorraum
  • 7 – 10.ooo.- so ein Motorumbau, je nach dem in welche Werkstatt Sie fahren, es umsetzen lassen, ggf auch gleich noch das Getriebe verlängern lassen. Vergessen Sie nicht, eine technische Abnahme/ das Gutachten bei TÜV oder DEKRA  kostet auch Geld  ! Mit Geld allein werden Sie ausgerechnet Prüfbeamte nicht finden/ bestechen können, Sie müssen schon einen kennen, der solche Umbauten auch gerne machen möchte ! Nur zum Fairständniss – Sie brauchen im Motorraum alles von einem Turbodiesel ! Egal ob es ein Umbau auf 2E wird oder 1.9 TD, was ich im Grunde noch eher Favorisiere. Haben oder fahren tun Sie in der Regel, wenn Sie sich mit so umfangreichen upgrades auseinander setzen nen kleinen Diesel oder nen VW Bus T3 mit Boxer Benziner im Motorraum und von all den Anbauteilen die diese Fahrzeuge mitbringen, können Sie leider gar nichts gebrauchen. Und das macht den Umbau auch so teuer ! Wer weis schon welche Teile man tatsächlich bis ins kleinste Detail braucht ? Sich einen Spender T3 TD dazu kaufen, der mit komplettem Motorraum neben Ihrem technisch zu ändernden VW Bus stehen kann für die Umbauphase, das können sich die wenigsten leisten.
T3 Multian Hannover Edition 2E Motor

T3 Multian Hannover Edition 2E Motor

Inseriert war der Gute für Euro 15.900.- Viel zu verhandeln gab es nicht. Es ist also Ihr Job nun heraus zu bekommen, ob Ihr „VW Bus budget zu dem Vorhaben Traum VW Bus passt“/ klicken, das Sie grad ins Auge fassen, ob Sie die Baustellen selber in den Griff bekommen oder ob es Werkstätten richten müssen und was sich sonst noch so für Mängel verbergen, neben dem wilden Motorumbau. Ein bisschen Bremse, oder ein undichter Tank, eine defekte Servolenkung, keine Diebstahlsicherung, das geht alles ins Geld ! Auf der Probefahrt stellte ich fest, das der Motor ruckelte und zuckelte, was sich auf der Heimfahrt noch verschlimmern sollte. Die Kraftstoffpumpe machte extreme Geräusche. Man bedenke das es sich ab Werk um einen Diesel gehandelt hat, die elektrische Benzinkraftstoffpumpe und auch die gesamte Kraftstoffversorgung einschl Benzinfilter zum Umbauprojekt gehörten und vielleicht fehlerhaft ausgeführt wurden. So ein Fehler kann auch sein, das man eine Pumpe mit zu wenig Förderleistung verbaut, weil Sie Euro 20.- günstiger im Einkauft ist. Um es abzukürzen,

Reparaturrechnungen VW Bus T3 nach Kauf Beratung BusChecker

Reparaturrechnungen VW Bus T3 nach Kauf Beratung BusChecker

Wir haben Mängel in der technischen Ausführung und auch Reparaturstau für Euro 2900.- gefunden und abgestellt. Zu diesen Mängeln gehörten unter anderem –

  • eine katastrophale Durchführung der Stromversorgung für die Kraftstoffpumpe, bedenken Sie, VW Busse mit Benzinmotoren brennen gerne und sehr schnell, hier ist nicht zu spassen ! Ein Feuerlöscher Griffbereit ist gerade bei den Benziner Modellen kein Zeichen von Kleingeist gepaart mit Angst, sondern zeugt eher von guter Vorbereitung
  • glücklicher Weise waren nur die Gummimetalllager der Zugstangenstreben verschlissen, so das wir gar nicht erst drauf warten müssen, das die Zugstangen in der Karosse reiben und so die Durchführungen aufrosten, eine teure Karosseriereparatur draus wird in ein paar Jahren
  • der Wärmetauscher für die Fondpassagiere lag lose im VW Bus, ein Urlaubsrohr war verbaut, scheinbar hatte der letzte Eigner nicht das know how, den neuen einzubauen oder hat es schlicht nicht als wichtig erachtet
  • ein Service war fällig, Luftfilter für den Motor, Benzinfilter nicht der kleine für s Moped, Zündkerzen, Keilrippenriemen, Ölwechselservice so Sachen halt
  • eine Gelenkwellenmanchette
  • zischelnde Fensterführungen und noch so mancher anderer Kleinkram, der nicht von den Teilen, aber von der Arbeitszeit her ins Geld geht
Wasserrohre VW Bus T3 instand setzen Sie brauchen keine Edelstahlrohre

Wasserrohre VW Bus T3 instand setzen Sie brauchen keine Edelstahlrohre

  • die üblicher Weise defekten Wasserrohre des Kühlsystems instand setzen
  • und beim befüllen und entlüftend des Kühlsystems dann leider erst festgestellt, das der Kühlmittelhauptbehälter einschl Geber f Wasserstand auch neu muss, weil der schon Haarrisse aufweist
Kühlwasserbehälter geplatzt VW Bus T3

Kühlwasserbehälter geplatzt VW Bus T3

Und Sie wollen nicht unkontrolliert irgendwo im Urlaub oder auf der Fahrt zur Kita/ Schule liegen bleiben, auf dem Weg zu Ihrem hot spot Surfgeheimtipp – sondern jetzt, bei den besten Mechanikern, die erprobte Ersatzteile zu überschaubaren Kosten ohne Zeitverlust, Abschleppwagen, bla bla, halt ne kontrollierte Situation und kein Chaos.

VW Bus T3 Schwachstellen sorgen für teure Reparaturen besser nicht unterwegs

VW Bus T3 Schwachstellen sorgen für teure Reparaturen besser nicht unterwegs

Und wir haben nur Baustellen abgestellt, Service erledigt, noch nicht gestaltet ! Das waren schon Euro 2900.- ein guter Wert, ein geringer Wert ! Unter gestalten verstehe ich –

  • die benannten Baustellen der irren Elektricks abzustellen
  • zb die Strom- und Wasserversorgung der Heckklappe wieder her zu stellen
  • den aktuellen Umbau nachzubessern, zb die Luftführung und den Luftfilter anders im VW Bus zu positionieren, den Luftfilterkasten generell anders zu baun, dichter am Original von Audi, wenn nicht sogar dieses verwenden ! Ggf auf etwas zurückgreifen das vielleicht kleiner ist von der Baugrösse, zB ein Luftfilterkasten vom Polo vielleicht
  • Konservierung mit Mike Sanders
  • Auspuffendrohr auf sportlochen look umstellen, grad sieht es so spiessig aus
VW Bus Sportauspuff im T3 Test

VW Bus Sportauspuff im T3 Test

Was daran so kompliziert sein soll, das Auspuffendrohr mal eben abzuflexen und sportlicher wieder anzuschweissen ? Nun ja, der eine Punkt ist nicht kompliziert, aber Stundenverrechnungssätze um die Euro 100.- in der Versammlung vieler weiterer kleiner Baustellen, ergeben dann auch nen Posten Geld, den Sie vielleicht für andere Ausgaben verwenden wollen. Zum Beispiel tanken und Heimreise, nach Abholung bei mir 😉 Sie sollen ja erstmal fahren, ich will Ihnen nicht die total Restauration aufschwatzen, wie es bei vielen anderen Experten der Fall ist, die hätten Ihnen auch gleich mal die Schaltung neu ausgebuchst und Sie wären mit Euro 8000.- Rep nach Hause gefahren, hätten keinen Unterschied gemerkt, ausser dem eines arg geplünderten Kontos. Lassen Sie das mal ! Wir können auch Geld für viele andere tolle Dinge ausgeben.

Ich weis das Sie sich jeden Tag ganz genau überlegen, wem Sie Ihr Geld geben und somit befördern“/ klicken Geben Sie Ihre Stimme ab, in Form von Ausgaben. Ihr Stimmzettel, ihre Wahl, jeden Tag ohne Wahlurne.

VW Bus classic competence center Rostock FSN Autohaus Berater BusChecker

VW Bus classic competence center Rostock FSN Autohaus Berater BusChecker

Wir werden keine überzogenen Instandsetzungorgien auf Ihre Kosten feiern, nur die wichtigen Baustellen abstellen. Gerne Ihre Wünsche berücksichtigen. Keine Angst, das Sie mich bei einem Neuwagenautohaus antreffen, am Tag der Übergabe oder wenn Sie mich so mal besuchen wollen. Bitte anmelden ! Sie holen Ihre frisch gewarteten, nun neuen Begleiter ab, fahren eine Weile, finden für sich heraus, ob die theoretische Idee vom Anfang Ihres Vorhabens VW Bus fahren auch noch zur Nutzung, nun bei Ihnen im Alltag passt. Ist das der Fall, sind Sie und der VW Bus Freunde geworden, na dann haben wir immer ein paar Ideen, was wir verbessern könnten, verbessern wollten oder Sie haben ja auch Wünsche ?! Ne Markise, ein Vorzelt, Vorhänge, Fussmatten – es hört nie auf, muss aber nicht in einem Konsumrausch enden. Ich freu mich auch Ihr Anschreiben – info@BusChecker.de – lassen Sie mich an Ihrem Traum teil haben, ggf Sie auf die richtige Fährte schicken. Was meinen Sie ?

BusChecker Lametta Zeugnisse Ihres Facberaters

BusChecker Lametta Zeugnisse Ihres Facberaters

Fazit – 2E Motor im VW Bus T3 Erfahrungen

Wenn Sie so einen Umbau noch nicht gefahren haben, kann ich lang und breit beschreiben, wie toll es wäre, so etwas sein Eigen zu nennen. Der Klassiker VW Bus T3 mit nem absolut unverwüstlichen und extrem zuverlässigen Benzinmotor.

Idealer Weise sind Sie auf kein Automobil angewiesen, erledigen viel mit dem Fahrrad und wenn es mal sein muss oder Ihnen der Hafer juckt, Sie Bock auf Kraftstoff verbrauchen haben, so lange es noch welchen gibt an den Tankstellen, dann kann der T3 mit dem 2E Motor oder dem ABK Motor genau der richtige sein. Ich mein, wie geil ist das denn in nem T3 eine Reisegeschwindigkeit auf der Bahn hin zu legen mit km/h 130 +, ohne das die Insassen Gehörschutz tragen müssen. Ganz easy peasy. Na klar wird der Motor da Kraftstoff verbrauchen, aber das wissen Sie doch. Sie haben sich für seidenweichen Motorlauf und angenehme Geräuschkulisse entschieden. Und wenn Sie sparen wollen, dann lassen Sie nen 1.9 TD oder nen mechanischen TDI nachrüsten, der ist dann aber lange nicht so leise – ein andere Beitrag, auch ein toller Wagen.

T3 Motorumbau ABK Audi Motor wie 2E

T3 Motorumbau ABK Audi Motor wie 2E

Da geht noch mehr, ja klar – lassen Sie sich nicht vom roten Bereich der Drehzahlmesser beunruhigen, es sind die Turbodieseltachos ! Der 1.6 TD hat bei 4500 Umdrehungen seine Brüllgrenze – da schnurrt der Benziner Reihenvierzylinder noch richtig angenehm – wirklich, ich mein es ernst ! Sie wollen noch schneller fahren, klar das geht.

Getriebekennbuchstabe VW Bus T3 wo

Getriebekennbuchstabe VW Bus T3 wo

Vielleicht sollte ich noch anmerken, das wir ein Getriebe mit Kennbuchstaben ASS verbaut haben, ein gewöhnliches Turbodiesel Getriebe, keine Änderungen !

Getriebekennbuchstabe VW Bus T3 in Fahrtrichtung links am Getriebe

Getriebekennbuchstabe VW Bus T3 in Fahrtrichtung links am Getriebe

Zum Beispiel mit einem AAP Getriebe vom Benziner VW Bus T3, dem Sie ganz einfach eine Glocke vom Turbodieselgetriebe verpassen können, verpassen lassen können, Sie vergessen nicht die Getriebeeingangswelle zu kürzen, abflexen ist nicht feine englische aber geht 😉 Da werden Sie dann im 5. Gang noch mal eine kleine Drehzahlabsenkung erreichen und der Benziner Motor 2E oder ABK kann dieses dann minimal länger übersetzte Getriebe locker „bedienen“. Was ich so nicht behaupten kann von einem zu stark geänderten Getriebe eines Subaru Umbaus, in einem T3 Syncro 16″ der finnischen Armee. Dieser Kunde wurde über Jahre von den falschen Experten beraten und ist von einem Fettnäppfchen ins nächste manövriert worden, hat viel geld verloren und beinahe die Lust an seinem tollen VW Bus. Eine andere Geschichte – T3 Syncro Subaru mit Gasumbau ehemals finnischer Armeekrankenwagen“/ klicken.

VW Bus T3 Carat Automatik mit Subaru Motor top speed 180 km/h

VW Bus T3 Carat Automatik mit Subaru Motor top speed 180 km/h

Das unser Kandidat dann bei 160 Km/h auf dem Tacho tatsächlich nur 150 fährt, wird Ihnen klar sein 😉 Das Tacho des T3 weicht um ca 10 km/h ab, was bei den 1.6 Diesel Fahrern zur Folge hat, das Sie gerne den Motor schonend nur 90 fahren lt Tacho, tatsächlich 80 km/h fahren und sich wundern, das die LKW drängeln. Dem kleinen Diesel Motor tut es gut, der wird ewig halten.

Wo wir schon am angeben sind, was Endgeschwindigkeiten angeht, hab ich noch einen zu bieten. Der T3 Carat eines Geschäftspartners hatte zu seinen Bestzeiten mit einem modifizierten Automatikgetriebe der originalen T3 Serie auch schon mal die 180 km/h Marke geknackt – es handelt sich bei meinen Fotos um keine Manipulationen ! Sie sind im Fahrbetrieb gemacht. Sehr schön bei dem Carat Benziner Tacho zu sehen, der Unterschied der Drehzahlbereiche in denen Kraft und Drehmoment optimal abgerufen werden können, grün unterlegt. Dem Benziner Kombi Instrument fehlt natürlich auch der Glühwendel der Dieselaggregate. Der Carat hatte nen Subaru Motor verbaut, es gibt Anbieter in England die komplette Umrüstkits anbieten. Meine Sache ist so ein Subaru Umbau nicht. Wenngleich ich die Idee dahinter verstehen kann und auch einen Subaru Boxer Benziner der Baujahre um 1995 herum nichts kommen lasse. Hatte selbst so einen Wagen mal als Wintermobil, weil ich dachte, das ich mal so einen Umbau machen müsste und schaun wollte, ob der Motor Öl oder Wasser nimmt. Es ist leider nie dazu gekommen, keine Zeit und genug bessere Volkswagen Alternativen, wie der in diesem Beitrag beschriebene 2E Umbau. Der ist wenigstens aus der Volkswagen Palette.

VW Bus mit Subaru Motor

VW Bus mit Subaru Motor

Stellen Sie sich mal vor, Sie stranden irgendwo mit so einem Umbau. Sie werden eher helfenden Hände finden mit VW Technik, weniger Freude in den Gesichtern, wenn die Mechaniker den Motorraum aufmachen und dann so ein Subaru Geraffel im Motorraum vorfinden. Nochmal – nichts gegen den Subaru Motor, der ist top. Aber vom Aufwand hier Fehlersuche zu betreiben ist es wesentlich einfacher Mechaniker zu finden, die sich mit VW Technik auskennen, als mit der dann doch vergleichsweise selteneren SUBARU Motor Technik.

In diesem Sinne, wir sehen uns. Sie mit dem T3 auf der rechten Spur km/h 100 auf dem Tacho, tatsächlich 90 fahrend und ich links vorbei mit dem „rust n fast projekt und 140 km/h“/ klicken und mich vorbei ziehend verdutzt erblicken.

Zu diesem Beitrag inspiriert hat mit Jürgen, wir schreib uns Ende 2020 und ich frage, ob er dran geglaubt hat beim kaufen. Das der T3 mit dem Motorumbau das H Kennzeichen schafft, das der T3 mit dem Benziner Umbau Motor sich auch in sein Herz fahren wird, wir ziehen mal ein Resumee, er schreibt mir…

Sag, hast Du dran geglaubt ?
Ich würde mal sagen 50:50; aber ich kenne ja die Vögel vom TÜV von meinen Motorrädern her 🙂
Aber durch die gleitende Rechrtslage und dem Druckv der Politik und Greta läuft einem die Zeit weg 😉

Hast Du an mich als Berater/ BusChecker geglaubt ? Du hattest immer mal wieder wieder Zweifel, glaub ich.
Das ist sehr schwer zu beantworten. Also der Bus macht richtig Spass und ist extrem praktisch. Die Kinder lieben ihn, meine Frau ist in der Meinungsfindung und ich habe so eine „HassLiebe“ zu ihm.
Aber 2020 waren wir mit ihm zweimal im Urlaub, immer beim Cross-Training und noch bei einigen Ausflügen und ein paar anderne Erlebnissen.
Es gibt Tage da läuft er samt und geschmeidig mit viel Zug. Manchmal vibriert er und muss richtig ackern. Insgesamt macht er mehr Arbeit als mir lieb ist und ich eigentlich investieren will/wollte, besonders zum bezahlten Preis. Und wir sind ja noch nicht mal mit der Technik durch. Innen gibt es auch noch einiges zu tun.
Wäre da ein teurer Bus mit weniger Aufwand nicht gleich besser gewesen?
Hätten wir da dann nicht auch langfristig den besseren Bus?
Schließlich liegen wir jetzt ja auch schon bei knapp 20.000,–

Das kann ich aber alles nur schwer bewerten, weil ich mich in der Materie T3 zu schlecht auskenne, weil: nur weil jemand eine Bus für 20.000,– anbietet, muss der Bus das nicht unbedingt bieten; man muss nur jemand finden, der das glaubt.
Aber gefühlt war der Bus zu teuer oder besser/andersrum: der Wartungsstau war zu hoch.
Und der ABK-Motor ist glaub ich auch nicht der optimale Motor, der 2E von VW ist besser. Nicht von der Leitung sondern vom Verhalten. Die Vibrationsprobleme haben auch viele Audi-Fahrer.
Aber die Substanz (besonders von unten) ist hervorragend, so wie ich das sehe und mitbekomme.
Das relativiert wieder alles. Gute Technik in schlechter Substanz bringt gar nix.

Du merktst schon meine zwei Seelen in der Brust.
Wenn der Bus jetzt einfach mal 1-2 Jahre ohne Probleme gelaufen wäre, könnte ich Dein Antwort schnell mit ja beantworten, so sage ich: ich glaub schon.

Beim zweiten oder dritten Bus wäre das einfacher 😉