T4 Multivan Syncro Kaufberatung Anzeige und Realität
Ich habe noch meine Aussage in den Ohren, mit dem Auftraggeber Matthias in einem Kaffee in Berlin sitzend, sehe ich der Besichtigung des VW Bus T4 Multivan Syncro zuversichtlich entgegen. Inserat, darin enthaltene Bilder & weitergehend an uns übermittelte, die Auskünfte der Verkäuferin am Telefon, gaben final das go zum BusChecker Ausflug.
T4 Multivan Syncro Kaufberatung Anzeige und Realität
Hallo Matthias/ Interessent/ Auftraggeber, e mail Verkehr im Nachgang/ Fazit einer Besichtigung
ich hebe mir eine Offenbarung meiner Person und Profi im Thema VW Bus Kauf als VW Bus Checker, bzw das ich im Auftrag arbeite bei Verkäufern für den Moment auf, in dem Sie danach fragen. Da ich bei diesem Auftrag aber nicht zu einem Kauf gekommen bin, sondern lediglich so weit, das ich der Verkäuferin erklärt hab, das Ihr VW Bus eine ungewöhnlich lange Liste, an zu beheben nötigem Reparaturstau hat. Worauf Sie mir entgegnete, das Sie nicht verstehen könne, wie ich darauf komme, das Sie mit Ihrem VW Bus nicht ordentlich umgegangen wäre. Da hab ich das mit dem Karten auf den Tisch legen/ einer Offenbarung meiner Person gelassen.
Ihr versucht zu erklären, das mit dem VW Bus ordentlich fahren eine Seite des Umgangs ist und regelmässig in den Wagen zu investieren, eine weitere nicht unerhebliche Facette der Nutzung. Weiter hab ich Ihr beschrieben, das Sie sich glücklich schätzen kann, einen VW Bus T4 zu fahren. Mit keinem anderen Modell das Sie sich nun kaufen wird, sie hatte einen Peugot Berlingo erwähnt, wird Sie so lange auf die Substanz des Fahrzeugs fahren können. Weiterhin hab ich versucht dem Debakel ein Ende zu bereiten, erklärt das Ich Ihr meine Mängel Liste nicht offen legen werde, da die Situation eh schon absurd war und ich in den 20 Minuten, die Ich mit Ihr verbracht hab, eine Situation von absoluter Uneinsichtigkeit erfahren habe. Für meine Seite um Verständnis werbend, das so wie Ich Ihr Verständnis entgegen bringe, das Sie sicher 10 Jahre lang tolle Erlebnisse mit dem VW Bus hatte, wir am Anfang einer solchen, genau so erhofften Beziehung zu Ihrem VW Bus stehen. Jedoch schwerlich auf die vielen Jahre positiver Erlebnisse kommen werden, wenn wir nach Ihrem Muster weiter verfahren werden.
Ich als Käufer, wenn ich schon so verrückt bin, so viel Geld für einen VW Bus auszugeben, hege die Hoffnung eben wenigstens genau so lange mit dem Bus fahren zu können, wie Sie es bis dato getan hat, mit der Gewissheit in einen betagten Gebrauchten investieren zu müssen, ohne Frage – aber wo ist die Verhältnismässigkeit? So hab ich Ihr weitergehend erklärt, das ich den VW Bus in jedem Fall kaufen kann, Sie Ihren VW Bus aber nicht zu dem Preis veräussern wird, den ich bei Abzug aller zu behebenden Mängel nicht nur bereit sein würde zu bezahlen, sondern bei aller Liebe auch den Verstand walten lassen müsste und nur ausgeben dürfte – so kommen Preisdifferenzen zu Stande, die in jeder anderen Verhandlungssituation als nicht unüberwindbare Hürden von beiden Verhandlunspartnern betrachtet, im besten Falle gemittelt zu einem Ergebnis führen können.
Das waren die Auskünfte am Telefon vorweg, nach dem wir mehr Bilder erhalten haben, zusätzlich zu denen im Inserat.
Keine Ahnung ob die Anbieterin den Kaufpreis unterstreichen oder manifestieren wollte, uns Angriffspunkte nehmen wollte. Sie räumte ein, der VW Bus wäre grad in der Werkstatt, ein paar Kleinigkeiten reparieren lassen. Man könnte auch den TÜV mal eben neu machen“/ klicken und lesen, was es bedeutet, wenn ein VW Bus den TÜV grad neu hat – gar nichts! Diese Aussage zählt schon lange nichts mehr! . AHA, Ganz ehrlich, nach der Besichtigung vor Ort, war ich sicher, das war ein bluff – so lautet meine Empfehlung eh in so einem Fall von „Auskunft der Anbieter am Tel“, gegenüber den Interessenten die ich berate –
ich empfehle die Rep nicht von Frau „Petra“ machen zu lassen. Erklären Sie Ihr, das Sie den Bus gerne ohne die Rep besichtigen und kaufen wollen würden, erklären Ihr auch, wenn Sie nicht zu einander kommen, kann sie die Rep immer noch ausführen lassen, denn Sie hat mit Prüfbericht einen Monat Zeit, die Mängel abstellen zu lassen.
Für uns wäre es möglich
1. einen besseren Preis zu erzielen und
2. es kann auch sein, das Werkstätten Reparaturen verkaufen, die so gar nicht nötig sind,
3. Wer weis was da eingebaut wird, das nur ein halbes Jahr hält, da ja bekannt ist, das der Bus verkauft werden soll – was meinen Sie wie die Werkstatt Frau „Petra“ gegenüber argumentieren wird? Zwei Beispiele – Frau Petra, nehmen Sei die Anlage in Erstausrüsterqualität, die kostet zwar fast das doppelte, hält aber auch doppelt so lange. Oder Frau Petra. was wollen Sie nun in den Bus teure Ersatzteile versenken, wir machen Ihnen ein faires Angebot, für Sie günstig, das Sie die Teile neu haben, für uns auch akzeptabel, damit auch wenig in der Werkstattkasse bleibt.
Welche Konversation auch immer statt findet, mir geht es nicht um Wahrheit und Recht haben, ich möchte Ihnen die Möglichkeit geben, die Situation zu kontrollieren, wenn Sie den Bus mit den Mängeln kaufen, kann sein, das es keine oder weniger Mängel sind. Wenn es Mängel sind, haben Sie es in der Hand die Qualität der auszuführenden Arbeit zu monitoren. Entscheiden in welcher Werkstatt unseres Vertrauens, welche Arbeits und Ersatzteilqualität verbaut wird. Entscheiden Sie 😉
Wie Sie das Frau „Petra“ erklären? Schreiben Sie das Sie ihr für Ihre Offenheit danken und das es eine prima Idee wäre, Kostenvoranschläge für zu erwartende Reparaturen einzuholen. Sie wären Ihr sehr verbunden, wenn Sie die Reparaturen abwarten würde, vielleicht werden Sie sich ohne die Rep handelseinig.
1. Selbst wenn wir nicht den Rabatt erzielen, den wir uns vorstellen. Was nützt es uns, wenn da Ersatzteile verbaut werden für s gute Gefühl, die nicht taugen. Dann lieber mit den Mängeln kaufen und selbst entscheiden können/ die Mängel einschätzen.
2. Wir haben nur die Infos von Frau Petra und derer Werkstatt. Ich/ VW Bus Checker habe den Bus noch nicht gesehen, kann ja sein, das ich ganz andere Mängel entdecke, die „Frau Petra“ und auch der Werkstatt nicht als wichtig erschienen. Für Sie als der nun neu mit dem gebrauchten VW Bus startende, der verrückt genug ist einen über durchschnittlich hohen Kaufpreis aufzuwenden, weil es grad das Gesetz des Marktes ist, wäre es vielleicht schon wichtig, alle Aspekte zum Gesamtzustand des VW Busses in Betracht zu ziehen.
Wir konstruieren grad auf anderer Leute Auskünfte. Unsere Prüfung soll die Basis zur Entscheidung sein, nicht die Auskünfte anderer die alles bedeuten können, aber nichts mit den Auskünften zu tun haben müssen.
Ein VW Bus Interessent und Narr wird sich mit dem Verkäufer auf einen Handelspreis einigen, der zum einen die Bereitschaft wieder spiegelt sich unvernünftiger Weise nen scheinbar sehr Wertstabilen, vielleicht auch einem allgemeinem Hype des Gebrauchtwagenmarktes, überbewerteten VW Bus zu legen zu wollen. Zu einem Preis der auch dem Verkäufer in offensichtlich ebenso einsichtiger Einstellung, den allzu offensichtlichen Mängeln an seinem Automobil gerecht werdend. Es sollten halt zwei Verhandlungsparteien gewillt sein zueinander zu finden. Diese rein sachlich betrachtete Übereinkunft, war in unserer Verhandlung zu keinem Zeitpunkt möglich. Da der Verkäufer/ in diesem Fall Verkäuferin Ihren VW Bus auf Basis rein emotionaler Erfahrungen und einem schlicht an Km Stand und Baujahr/ Ausstattung orientiertem Preisvergleich unter Berücksichtigung der gefühlt ja gleichwertigen Angebote in den online Börsen, zu einem völlig falsch kalkulierten Preis anbietet.
Wenn Sie Bilder bekommen, bei denen Sie schon leere Kühlmittelhauptbehälter im Motorraum sehen, wissen sie wie oft sich mal Jemand um den VW Bus gekümmert hat, neben der reinen Nutzung, Schlüssel rein und fahren.
Gewöhnlich sind Reparaturstaus in Höhe von Euro 2000 und auch bei in besonders einsichtigen Verhandlungspartnern bis Euro 5000, wenn man sich dann auch auf einen entsprechenden Preisnachlass einigen kann. In der Preisregion Euro 2000 Reparaturstau durchaus möglich, in der Situation Euro 5000.- Reparaturstau beinahe Aussichtslos. Ein Käufer, meisst Laie muss den Reparaturstau erst einmal erkennen, der Verkäufer sollte so viel Ehrlichkeit an den Tag legen, sein Angebot eben genau so einzuschätzen und durch diese Erkenntnis den Verkaufspreis entsprechend taxieren, im besten Falle verhandeln lassen. Tatsächlich sieht die Realität anders aus. Besser sie bereiten sich auf eine Preisverhandlung vor, in dem Sie gar nicht erst von Rabatt ausgehen | Ihr VW Bus budget“/ klicken
Wir haben hier einem Klassiker im Gebrauchtwagenkauf aufgesessen. Der Eignerin möchte ich gerne zu Gute halten, das Sie hoffentlich Ihren VW Bus nicht vorsätzlich so falsch eingeschätzt hat. Sie verriet mir auch das Ihre Servicewerkstatt, Ihr zu diesem Preis und Ihrem Vorgehen geraten hat. Sie so in Ihrem Unwissen fataler Weise bestärkt hat. Ihr anvisierter Verkaufspreis Preis wäre üblich zu verlangen. So etwas behauptet auch nur der, der nicht in der Position ist, den VW Bus zu dem Preis kaufen zu wollen, kaufen zu können und/ oder kaufen zu müssen. Denn Jeder andere Berater wäre ein besserer gewesen, weil
1. die klug Rat gebende Werkstatt, nicht der VW Bus Interessent ist, nicht so verrückt ist für so alte VW Busse so viel Geld ausgeben zu wollen. Ein Interessent hat ein tatsächliches Interesse. Was soll der Rat einer Werkstatt, die Niemals so einen VW Bus zu angeratenem Preis kaufen würde?
2. zB ein Verkaufsberater in einem Autohaus, auf Basis tatsächlicher Verhandlungsposition, auch einen am Markt vertretbaren Kaufpreis bieten würde – den VW Bus in Aussicht den eigenen Gebrauchten oder Neuwagen an den Interessenten zu verkaufen, den gebrauchten VW Bus ankaufen müsste
3. oder zB ein Berater, der zB als seit Jahren regelmässig am VW Bus ausführender Servicepartner den VW Bus kennend, Ihn unbedingt haben wollend, Ihn auch zu einem fairen Preis kaufen könnte
Die Moral der Geschicht, puh da haben wir mal wieder Glück gehabt. so gut man sich auch vorbereitet, so viel Geld man auch zur Verfügung stellt, die Möglichkeiten einen Reinfall zu erleben sind so breit gefächert, das man nicht alle Varianten als Arbeitsvorlagen ins Netz stellen kann. Das sind am Ende des Tages, dann doch die Unterschiede zwischen Laien und Personen regelmässig mit einem zu beurteilendem Sachverhalt zu tun haben. Ich möchte mich entschuldigen, das Ich dieses Desaster nicht vorher gesehen habe. Schon am Telefon, vor Ort, direkt nach dem Check/ der Probefahrt, hab ich versucht zu beschreiben, das es mich somit auch in diesem Jahr wieder ein mal erwischt hat. Aber wenigstens ist kein Vorsatz eines Verkaufsprofis schuld gewesen. Naja. Hätte klappen können. So hoffe ich auf Verständnis Deiner Seits und hab bereits angeboten, meine Arbeitszeit bei der nächsten Besichtigung nicht zu berechnen. Wir werden also die nächste Prüfung vor Ort abwarten. In der sich mein üblicher Weise besser auswirkender Sachverstand wieder unter Beweis stellen wird. So wir dann einen besseren VW Bus an Land ziehen werden, bist Du sicher auch bereit wenigstens Kraftstoff oder Bahnkosten zu tragen. Denke das wir dann auch zwischen uns eine gute Basis zur Einigung finden würden, wie ich Sie mir im Bezug auf den Syncro und derer Kaufpreisverhandlungen auch erhofft habe. Die war in dem Falle aber von Anfang an nicht gegeben, wenn man sich die Mängelliste anschaut. Hinterher ist man immer schlauer. Ich hab eine grobe Übersicht vor ab per Foto und handschriftlich übermittelt – im Nachgang per e mail noch mal leserlich und detaillierter, kann also sein, das dann die Differenz sogar noch grösser ausfällt.
Mängel vor Ort erkannt. Was ja im Klartext heisst, das nach Kauf noch mehr gefunden hätte werden können in einer Werkstatt. Bei Kalkulation vor Ort gehe ich immer grosszügiger ran, damit nicht schon vor Ort nicht einzuhalten mögliche Discount Preise für zu erwartende Reparaturkosten veranschlagt werden. ok. Meine Notizen gingen noch etwas weiter, da waren ja auch noch Optik Mängel –
Ok, also noch mal in Klarschrift, für den Beitrag hier im blog, Mängel die ich ohne Hebebühne und ohne zerlegen des VW Busses gefunden habe. Alle Preise incl MwSt, incl Arbeit und Material „über den Daumen“ in Euro
1 – ca 300 – Wir steigen in den Bus, die Besitzerin beschreibt gleich ehrlich, was Ich Ihr hoch anrechne, das der Bus in letzter Zeit schlecht anspringt. Das nehm ich Ihr auch ab, denn wir hatten erst vor kurzem den starken Wetter Umschwung und erst bei Temp deutlich unter 10 Grad, macht sich eine nicht intakte Glühanlage eines T4 Diesel Motors bemerkbar Glühanlage prüfen, ggf 5 Glühkerzen erneuern kostet ca Euro 300
2 – beim begutachten der Technik, Reifen, Bremsen etc fällt auf – alle Reifen Schrott, kann man mit fahren, wenn man den Bus verkaufen will, natürlich wird man nicht mehr neue Reifen montieren, aber bei dem Schnee den wir hatten, war die Probefahrt schon kriminell, am Tag der Besichtigung hat es geschneit, im Ort gibt es eine Hauptstrasse mit 20% Gefälle/ Steigung, je nach dem aus welcher Richtung man kommt – mt so nem Auto mit drei Kindern rum gurken?
600 neue Sommerreifen, nicht die teuersten
600 neue Winterreifen, nicht die teuersten
260 neue Stahlfelgen, die alten waren so stark verrostet, strahlen per Sand und lackiern wird bei Auftragsarbeit teurer
3 – 600.- Bremse vorne an Verschleissgrenze, ich geh mal davon aus, dar eine Werkstatt auch immer neue Scheiben mit verkaufen will
Die Anfahrt in das Zentrum des Ortes sieht so aus, nach ca einem Km Berg auf, erreicht der Anstieg seinen Höhepunkt, selbst mit dem VW Bus wird es anstrengend.
4 – 1200.- mind Zahnriemen erneuern, ein rudimentär und wenn geführtes Servicesheft dann von einem „Zweiradspezialisten“ werden uns nicht zu tiefem Vertrauen in den regelmässig gut ausgeführten Service einer Fachwerkstatt gereichen und auch sicher einen weiter umfangreicheren Service, als zu Vergleiche zu ziehende Discount Angebote erwarten lassen, daher weitere
5 – 500.- für nicht erwartete Rep im Motorraum/ Servicestau
6 – 1200.- grüne Plakette und Abgasreinigung nicht vorhanden
7 – 250.- Lenkrad extrem abgegriffen, so das man mal irgendwann in ein besser erhalten gebrauchtes hätte sicher investieren wollen
8 – 400.- die Folien auf den Scheiben sind in Eigenleistung aufgebracht worden, billige Folien die zu einen nun nicht mehr schwarz sondern Lichtblau aussahen und zum anderen auch an jeder Scheibe durch geflickte Beschädigungen unansehnlich geworden sind
9 – 200.- zwei Armlehnen hingen/ müssen instand gesetzt werden
10 – 200.- Mängel die nicht neu gekauft werden können, man kann keine Teile mehr kaufen, aber sicher auch irgendwie geklebt oder befestigt werden müssen (Abdeckung Kofferaum rechts lose, Riss in Rücklehne Rücksitzbank, Abdeckung li auf Arretierung der Rücklehrne fehlte, Abdeckung unter der Sitzbank in Fahrtrichtung rechts lose/ Rastnippel abgebrochen, Druckknopf Handbremse stark verschlissen, Fussmatte Fahrer durchgetreten/ Loch
11 – 400.- Innenreinigung komplett, alle Sitze waren dermassen dreckig, das man als Eigner keinen anderen Zustand kennend damit sicher fahren kann, aber als neuer Besitzer so nicht bei Seinem Lebenspartner vorfahren mächte, auch das ist in den Inseratsfotos nicht zu sehen, die Sitze waren wirklich arg schmutzig/ kein Grund einen Bus nicht zu kaufen, so schlimm war es nicht, aber schon sehr dreckig
Verlässt man das Zentrum des Ortes kommt der recht eindeutige Hinweis mit dem zu erwartenden Gefälle.
GESAMT zu erwartende Reparaturen Euro 6710.-
ohne Optik Karosse aussen/ Rost, sogar etwas mehr, als auf meinen handschriftlichen Notizen, nicht alles muss man als derzeitiger Eigner investiern aber doch fast alles, als möglicher zukünftiger Eigner
Nun kommt die Karosse,
auch auf keiner der Bilder der so Reperaturbedürftige Zustand zu erkennen
Rings rum mit Lack ca Euro 2500
– Radhaus hinten rechts und link so stark angerostet, das bei anfassen schon grossflächig die Farbe abplatzen würde, ich hab mich nicht erdreistet 😉
– Radhaus vorne links und rechts Rostansatz, da der von Innen kommt und auch an der Lufthutze rechts schon nach aussen trat, ist in jedem Fall per strahlen per Sand und nachfolgenden Lackiergängen vorzubeugen, das gute an der Gschichte, der Rost war noch nicht so weit, das Bleche hätten eingeschweisst werden müssen, wenn gleich sicher einer neuer Kotflügel vorne rechts zu erwarten wäre
– unter der Schiebetürlaufschiene in der Ecke hinten stark verrostet, sicher ein Blech teilzuersetzen
Nun würden Deine Wünsche folgen, die man fairer Weise nicht Abzug des Kaufpreises kalkulieren sollte, zu denen würde ich auch die Konservierung zählen, denn eine schenll schnell Konservierung im Bereich der Nachlackierungen, würde nicht viel Kosten oder auch gar nicht ins Gewischt fallen, daher auch nicht lange vorhalten
So wären wir an dieser Stelle bei Euro 9.210.- ca gesamt in den Bus zu investiern,
abzüglich vom Kaufpreis wären wir bei einem Einstandspreis von Euro 3690.- für den VW Bus, dafür wird die Eignerin Ihn nicht hergeben. Ich stelle grad fest, das meine handschriftliche Notiz im Foto abgebildet grosszügiger war, was den zu bietenden Kaufpreis angeht. Er war mit Euro… check erstes Bild dieses Beitrages 12.900.- inseriert. Was ja einem nicht ungewöhnlichem Kaufpreisbegehr entspricht, wenn man rein von Farbe, Km Stand, Ausstattungsmerkmalen und Datum der Erstzulassung ausgeht. Eben diese trügerische Orientierung an den in Online Datenbanken inserierten Angeboten/ Vw Bus Gebrauchtwagenpreisen.
Zu Deinem Vergnügen würden dann empfohlene Investitionen in den Syncro investiert
ca 1200.- Euro Wenn ich nach der Instandsetzung der Karosse nicht in die Konservierung investiere, werd ich an der Rostbeseitigung nicht lange Freude haben, alle Hohlräume per Korrosionschutzfett mike sanders konservieren
ca Euro 500 für Diebstahlsicherungsmassnahmen, nicht alle möglichen, aber die wenigstens nötigen
ca Euro X, vielleicht hat man ja auch noch Wünsche die nicht Zweckmässig sind oder unbedingt Sinnvoll, aber eben einem ganz persönlichen Wunsch entsprechen.
Ok, an dieser Stelle tut man sich schwer in Verhandlungen mit den Anbietern zu treten, vor allem wenn Mängellisten so umfangreich ausfallen. Ich hab da noch nen Kandidaten, der es mir schwer machen wird, in Zukunft von Frauen angebotene VW Bus Inserate ernst zu nehmen und – das Sprichwort über den Deister gehen, hat nun eine ganz neue Bedeutung für mich, aber das ist ein anderer Beitrag – T4 mit Lederausstattung Kaufberatung | ahhh, so was gediegenes“/ klicken.
So wäre die bessere Position die der Verkäuferin, in dem Sie nicht verkauft. Sie muss auch nicht alle Rep so umfänglich ausführen lassen, wird daher viell bei der Hälfte der Summen langen und so würde daher auch meine Empfehlung an Sie auch lauten – NICHT VERKAUFEN, den Preis den Sie für einen Berlingo selbst auf der hohen Kante hat, in den Bus investieren und die nächsten 10 Jahre nen tollen VW Bus fahren können. Optisch kein Hit mehr, aber he, technische Zuverlässigkeit hat auch Ihren Schick. Der VW Bus Berater ist in Ihrem Auftrag unterwegs und rät dem Verkäufer/ Anbieter, hier eine Frau/ nicht verkaufen.
Für uns/ Interessentengemeinschaft hätte dieser DEAL erst Sinn gemacht, wenn wir den Syncro auch zu dem verbliebenem Rest meiner überschlägigen Kalkulation hätten kaufen können. Diese absurde Situation wäre nicht eingetreten. So richtig gemeine Händler würden noch härter kalkulieren. Nur Verbrecher kaufen so einen VW Bus an, um Ihn als Blender aufgehübscht an den nächsten Dummen zu veräussern, auf hochglanz poliert an die Strasse gestellt. Mal sehen, viell sehen wir den Bus ja noch wieder in Mobile bei nem Händler für Euro 10ooo.-, so er diesen der Eignerin abgepresst hat. Nicht mein Geschäftsmodell!
Zurück an meinem Schreibtisch schreibe Ich Ihnen – hier der screen shot zur Rücküberweisung des Kaufpreises an Sie, der Beleg zur Erstattung und ein Foto das ich da war/ haben Sie ja oben gesehen, mit Schnee am Tag der Besichtigung.
Ihre weitergehend neuen gefunden Angebote schau ich mir nach dem Wochenende an, da sich am WE immer noch mal was tut/ VW Busse verkauft werden, daher macht es wenig Sinn, sich vor m WE reinzusteigern, Infos anfordern zu wollen, zu telefonieren, wenn dann rums bums zack verkauft wird. Da warten wir das WE ab und sparen und die Mühen.
Fazit – T4 Multivan Syncro Kaufberatung Anzeige und Realität
Auf meine Besichtigung hin, hab ich der Verkäuferin eröffnen müssen, das Ihr VW Bus einen unglaublichen Reparaturstau hat. Was hat die empörte Verkäuferin verstanden/ interpretiert hat, um nicht zu schreiben, das Sie mir die Worte im Mund umdrehen wollte, sagte Sie: „mein VW Bus der mich die letzten 13 Jahre so treu begleitet hat, wäre also Schrott? Ich würde einen Haufen Schrott fahren, inseriert haben/ verkaufen wollen?
Nein, das hab ich so nicht gesagt. Meine Sicht auf den Verkauf, den Zustand eines angebotenen VW Busses zu offenbaren ist immer eine Wanderung auf des Messers Schneide. Den Verkäufer nicht verärgern zu wollen. Meinem Auftraggeber gerecht werden, aber auch einen angemessenen Preis zu zahlen, vielleicht aushandeln zu können. So wird es im Idealfall allen Beteiligten ein wenig weh tun. Der Verkäufer bezahlt den Hype des Marktes und hat die zu erwartenden Reparaturen zu kalkulieren, in der Hoffnung das auf Basis des Beraters die Rechnung in den nächsten Jahren aufgeht. Der Verkäufer sollte so viel Verständnis aufzubringen bereit sein, das seine Rückliegenden Erfahrungen Ihn sicher in der Wertigkeit des VW Busses bestärken, jedoch fängt der neue Eigner neu an und hat nicht das Polster der positiven Erfahrungen.
Na das was mal n langer Abschluss was? Abschluss Zwei und das tatsächliche Ende, die Moral von der Geschicht.
Nur mit einem Automobil der Volkswagengruppe vor ca Baujahr 2000 – 2003, ich kenn mich leider nur mit VW Bussen aus, ist es möglich so lange auf die Substanz des Fahrzeuges zu fahren, fällige Service zu ignorieren, billige Reparaturen auszuführen. 13 Jahre. Ein regelmässig gewarteter VW Bus, wie von der Verkäuferin beteuert, hat einen ganz anderen Zustand. Die Konstruktionen aus den Jahren der T4 Produktion haben grosse Reserven, was die Haltbarkeit der Technik angeht, selbst wenn man nicht investiert. Bei jüngeren Modellen gibt sofort den Totalausfall.“/ klicken
Eine Erfahrung die ein Verkäufer der einen Volkswagen bis 2003 verkauft, nicht hat. Eine Erfahrung die ich meinen Interessenten vermittle, die auch Basis für die Entscheidung zu nem betagten Gebrauchten erleichtert. Es hilft am Ende nichts – kommen Verkäufer und Käufer nicht über ein, hab ich meinem Auftraggeber einen Rat erteilt. Nicht kaufen. Auf gehts zur nächsten, hoffentlich besseren Ausgangsposition in Form eines guten gebrauchten VW Busses. Wird werden nicht gut getarnten Schrott kaufen. Diesen Job werden Opfer übernehmen. Opfer einer überhasteten, rein emotional getroffenen Entscheidung. Für solche Entscheidungen ist es bei meiner Beratung, auf meinem blog angekommen zu spät. Oder sagen wir mal so. Wenn ich Ihnen gesagt & auch schriftlich versichert haben, Sie kaufen sich Ärger, tun Sie das nicht. Dann bin ich raus und Sie werden sich in ein Abenteuer stürzen. Besser allein, nicht mit Familie, mit einem Automobil, das auch am Strassenrand ausrollen darf, weil Sie um das zu zähmende wilde Indianerpferd wissen. Sich direkt daran erfreun können, das es bockt und sich Siegesgewiss vorschwärmen, das Sie recht bald schon ziemlich beste Freunde sein werden. Sie bekommen alles hin, selbst mit wenig Werkzeug und auf dem Parkplatz vor dem Wohnblock.
Ich muss es nur wissen und frage daher auch. Beschreibe in endlos langen Texten die Achterbahnfahrten, denen Sie sich gerne aussetzen dürfen, aber eben auch nicht müssen, wenn Sie nicht wollen. Sie sind der Bestimmer. VW Bus fahn ist wie wenste fliechst. Geht nicht immer schnell, Hauptsache es macht Spass. Ich möchte lieber mit den tollen VW Bus Angeboten und Erfahrungen in Verbindung gebracht werden“/ klicken
Mein Job ist es Treffer zu landen. Und es kann auch mal vorkommen, das wir reinfallen. Sehr selten. Hat f Sie den Vorteil, das es nur mein BusChecker Honorar war und nicht ein anzutretender Werkstattmarathon. Auch wenn es sich etwas vermessen liest, nur mein Honorar. Beim nächsten Check zahlen Sie nur die Bahnfahrkarte/ den Mietwagen/ die Kraftstoffkosten – da ich überzeugt bin, das wir nen sehr gut erhaltenen VW Bus finden. Also, Glück gehabt, auch wenns schief gegangen scheint. Besser wäre natürlich gleich ins schwarze zu Treffen, aber hätten Sie s als Laie festgestellt? Meinen Sie wirklich, Sie sind ready for VW Bus Checking? Die Rubrik Anzeige Realität“/ klicken lässt doch eine Stolpersteine blicken. Die Spitze vom Eisberg wohlgemerkt. Gut sind auch die Beiträge im Bereich Händlertrickkiste 😉
Und, welcher VW Bus ist es Schlussendlich geworden? Der nächste Check war wie zu erwarten, dann doch der erhoffte Treffer, schaun Sie sich mal den toll erhaltenen Unterboden an, das ordentliche Reserverad, den Auspuff in Erstausrüsterqualität von VW.
Ich weis auch, das es komisch ist, das ich mich immer an Unterbodenbildern erwärme, während Sie ja versuchen Anhand von oben rum Inserate Bildern eine Entscheidung zu treffen.
Es ist einfach nach den Prägungen des VW Werkes zu schaun, ich erfreue mich immer an den Schweisnähten der originalen Auspuffanlagen. Die wölben sich nämlich nach aussen, bilden Berge. Die Nähte aller anderen auf dem Ersatzteilmarkt erhältlichen Auspuffanlagen wölben sich nach innen, bilden Täler. Das sind die Feinheiten, die dafür sorgen das so eine Auspuffanlage sogar länger hält als eine Edelstahlauspuffanlage. Ich nun wider, Sie glauben mit nicht. Ich muss wohl noch mal ein Referat über Auspuffanlagen schreiben und die miesen Edelstahl Qualitäten die im Netz angeboten werden. Ok, noch ein Bild von oben, weil Sie es sind 😉 Mathias ist jedenfalls glücklich. Woran ich das ableite? Keine Rückmeldung, das ist des Handwerkers Lob. Rückmeldung immer nur dann, wenn es was zu bemängeln gibt. Ganz einfach wa?
Hier noch mit dem alten Kennzeichen, frisch nach der Überführung.
Wie er von hinten aussieht? Ok, von hinten auch noch mal – ein Hingucker 😉 PS, nun auch hoch gesichert, Sie wissen ja, VW Bus gut erhalten finden ist schwer. Es gibt viele Neider, also sichern gegen fremden Zugriff“/ klicken
Kein Syncro, hat nicht sollen sein. Ich muss doch noch mal ein Unterboden Bild raus haun, das könnte so in unserem Schlafzimmer überm Bett hängen, also wenn ich entscheiden dürfte 😉
Kommen Sie schon, wenn wir es nicht wüssten, würden wir doch denken, das ist arrangiert. Sieht aus wie ausgedacht, alles so schick und so gepflegt. Sogar noch eloxierte Schrauben an der Aufnahme für Anhängerkupplung. Schaun Sie mal unter Ihren T4 hinten drunter! Is das schön!
Muss man erst nen Rückschlag erleiden, um dann als Phönix aus der Asche zu steigen? Jetzt kommen Sie. Kriegen Sie das auch hin? Is ja nicht so, das Ich Ihnen das nicht zutraue, hier der Weg für Sie auf eigene Faust“/ klicken Rückschläge? Schreiben Sie mir, ich helf weiter info@BusChecker.de