VW Bus kochen al a RUDI zuparken Festival 2015

RUDI steht für rudimentär. Die Möglichkeiten die wir mit unseren VW Bus Küchen so haben, sind eher rudimentär. Das man mit solch einfachen Voraussetzungen tolle Gerichte zaubern kann, war der Ansatz auf dem 10 jährigen zuparken 2015.

Zutaten für das Bullikochen kommen aus Deinem Garten

Zutaten für das Bullikochen kommen aus Deinem Garten – Brille supremeSurf

Zutaten für das Bullikochen können auch bevorzugt aus der Region aber wenigstens aus dem BioMarkt Deines Vertrauens kommen. Da weis ich wenigstens was es zu essen gibt und ihr wisst was es mit dem Eigennutz der nächsten Bildinfo auf sich hat.

kochen am VW Bus Bus Checker zuparken

kochen am VW Bus Bus Checker zuparken

Der im nachfolgenden Bild abgelichtete Küchenblock stand bei uns auf dem Hof herum, keiner wollte Ihn haben.

VW Bus Küche Modell Rudi pimpt by BusChecker

VW Bus Küche Modell Rudi pimpt by BusChecker

Das oben abgebildete Modell RUDI fand dann auch direkt auf dem zuparken eine interessierte VW Bus Fahrerin. Passte doch irgendwie gut das der Geburtstag von Wicki ins Haus stand, sich eine spendable Gemeinde vom TEAM zuparken fand und so die Küche bald in Wiki s T4 passend einmassiert wurde. Also kaum aufgebaut, Küche war bereits vergeben. Vor dem Fest hab ich Sie nochmal schnell auf Vordermann gebracht.
– neue 10 Ltr Gas Flasche
– neue Druckleitung mit Druckminderer
– neuer Wasserhahn
– neuer 10 ltr Abwasser und 20 ltr Frischwasserbehälter
– neue Tauchpumpe im Frischwasserbehälter
– und Strom per Anschluss f Zigarettenanzündersteckdose hergerichtet mit ca 3 m Kabel, das die Küche auch mal vorm Bus brutzeln kann

Summasummarum Euro 85.- zzgl einen Vormittag Arbeit, das war es mir wert. Schon weil wir auch auf dem zuparken den workshopteilnehmern mal zeigen wollten, wie es denn so ist zu kochen auf
– nem Euro 5.- Grill mit Gaskartusche in Form Spraydose
– nem Euro 80.- doppelfeuer Flammfeld per Druckkapselversorgung
– und zum Vergleich angetreten war auch RUDI

Alle Flammwerfer sehen wir hier im Einsatz.

VW Bus kochen TEST auf verschiednen Kochgelegenheiten

VW Bus kochen TEST auf verschiednen Kochgelegenheiten

Herausforderung war bei der flimmernden Hitze die eh schon herrschte, das man zum einen die Flammen nicht sieht … ist der Herd nun auf Vollgas oder halb? Zum anderen ist der Wind an der Küste auch eine Herausforderung – Ihr solltet beim kochen am Meer auf Windschatten achten. Das hilft ungemein, dann klappts vielleicht auch beim nächsten mal mit dem Kuchen aus der Pfanne.

Bullikochen in drei Gängen auf dem zuparken Festival

Bullikochen in drei Gängen auf dem zuparken Festival

Heuer gabs
– Vorspeise – Bruscetta
– Hauptgang Nudeln a la Carmen mit Artischockenherzen, getrockneten Tomaten, gutem Olivenöl, Schafskäse und natürlich Knoblauch
– Nachtisch der angebrannte Kuchen aus der Pfanne/ in weiser Voraussicht wurden schon mal Bananen gegrillt & mit Zimt und Zucker gereicht
– als Drink gabs Eiswasser auf Minz/ Ingwer Sud

Bullikochen am Fraitag auf dem zuparken Fotos Kai Kücken

Bullikochen am Fraitag auf dem zuparken Fotos Kai Kücken

Danke an das „TEAM Bulli kochen“ Julie, Anne Marie, Marie,  Ali. Nicht auf dem Bild aber dafür im nächsten beim zuparken Frühstück auch wieder dabei Claudi und Martin.

TEAM Bullikochen zuparken 2015

TEAM Bullikochen zuparken 2015

Du willst mitkochen/ mitmachen – info@BusChecker.de – bewirb Dich gerne.

TEAM Bulliküche hat auch das Frühstück auf dem zuparken 2015 gerockt

TEAM Bulliküche hat auch das Frühstück auf dem zuparken 2015 gerockt

Und natürlich ein fettes Dankeschön an die Gäste die mit uns gekocht haben, am workshop teilgenommen haben.

Fazit – VW Bus kochen al a RUDI zuparken Festival 2015

So hätte ich als Anregung für unseren Küchenblock Rudi nur zu nennen, das man sich so Abschirmbleche aus Alu baut, die man mit Scharnieren versehen, dann in U Form auf die Seite des Herdes stellen könnte, aus welcher der Wind kommt. So gesehen war Rudi schon high end, verglichen mit dem 5 Euro Kochfeld und Kartusche in Haarsprayflaschenform drinnen oder die beiden Kartuschenkocher, unter denen man so nen Ständer raus klappen konnte. Sie können die Modelle in den Bildern oben sehen. Irgendwie bekommt man mit allen was warm, jedoch ist es auch nett, wenn da noch Wasser ist für ein wenig Luxus. Spülen, Hände waschen, Nudeln abgiessen können, ermöglicht durch das kleine Waschbecken mit den Frisch und Brauchwassertanks.

Wir schreiben das Jahr 2023 und das zuparken Festival wurde im Juni das letzte mal veranstaltet, zukünftig kochen wir nur noch auf dem Pangea Festival.“/ klicken   Das Pangea hat sich aus dem zuparken heraus entwickelt. Wir hatten so viel Zuspruch beim zuparken, das wir nach einer Alternative, einen alternativen Ort suchen mussten, an dem wir weitaus mehr Gäste empfangen konnten. Das ging leider beim zuparken nicht, hier waren wir auf ca 2000 Gäste incl TEAM begrenzt. Weiterhin verleideten uns extrem gestiegene Kosten, nur noch schwer zu findendes Personal das so ein Fest aufbaut in Kombination mit immer komplizierteren Auflagen am Standort in Kägsdorf die Fortführung. Wir sehen uns daher in Zukunft auf dem Pangea, ich freu mich drauf.