Rostvorsorge VW Bus T3 konservieren Mike Sanders

Wir haben einen recht gut erhaltenen VW Bus T3 und möchten Ihn noch lange vor Rost bewahren. Im Zuge unserer online Recherche haben wir den oft empfohlenen Korossionsschutz per Mike Sanders Fett gefunden. So oder ähnlich lauten e mails die ich regelmässig von Ihnen erhalte. Nett das Sie mir schreiben, Danke für den Vertrauensvorschuss.

T3 Multivan reparierter Seitenschaden Hohlraumversiegelung

T3 Multivan reparierter Seitenschaden Hohlraumversiegelung

Rostvorsorge VW Bus T3 konservieren Mike Sanders

Als angewandtes Beispiel schauen wir uns mal einen T3 Multivan an, den wir per Mike Sanders Korrossionsschutzfett konservieren wollen. Die Eigner haben den VW Bus innen leer geräumt, Multivan Ausstattung ausgebaut. Was beim T3 wichtig ist, ist beim T4 nicht erforderlich. Zur Sicherung des T3 gegen Rost per Korrosionsschutz muss die Innenausstattung raus, beim VW Bus T4 nicht, macht sogar gar keinen Sinn, ist absolut überflüssig. Warum? Das ist der Artikel „Korrossionsschutz per Mike Sanders im T4″/ klicken. In jedem Fall spart Eigenleistung immer ne Menge Geld, das wir Ihnen nicht berechnen brauchen.

VW Bus T3 Seitenschaden Seitenteil links maessig repariert Ansicht Innenseite

VW Bus T3 Seitenschaden Seitenteil links maessig repariert Ansicht Innenseite

Immer wieder ein Erlebnis ist es einem VW Bus entkernt hinter die Kulissen zu schaun und so zu entdecken, was man von aussen betrachtet nur bedingt entdecken kann/ gesehen/ erahnt hat. Nun kann man mir vorwerfen, ich hab den aktuellen Eignern empfohlen den VW Bus zu kaufen, das ich das doch hätte sehen müssen. Wie komme ich dazu, einen so schlecht reparierten VW Bus zu kaufen zu empfehlen ? Zum einen kann man so einen Schaden von aussen betrachtet nicht vollumfänglich, auch nicht mit einem Lackschichtenmesser bewaffnet aufklären. Das an einem VW Bus in den letzten 30 Jahren sicher etwas nachlackiert wurde, muss Ich Ihnen nicht erklären. Der Gesamtzustand unseres VW Busses ist sehr gut, vielleicht auch dem Umstand geschuldet das er schon mal komplett lackiert wurde. Unser Kandidat hier hat trotz des behobenen Schadens im Seitenteil einen Gesamtzustand, wie Sie erst mal eine Offerte am Gebrauchtwagenmarkt angeboten finden müssen. Das Gesamtpaket aus:
– Einstandspreis
– budget gesamt für das Vorhaben Traum VW Bus meiner Interessenten
– und das vorweg erörterte Nutzungsverhalten, haben mich bewogen zum Kauf zu raten.

T3 Multivan Reimport aus Serbien BusChecker

T3 Multivan Reimport aus Serbien BusChecker

Es ging nicht drum einen Euro 30.ooo.- VW Bus, der ggf den Zustand eines Ausstellungsstückes hat kaufen zu wollen, um den diesen dann weg zu stellen, ab und an anzuhimmeln, sondern ein gut erhaltener Klassiker, der über den Sommer im Alltag genutzt wird zu erwerben. Dieses Unterfangen sollte für den Anfang ein Euro 20.ooo.- nicht überschreiten.

Inserat VW Bus Multivan T3 Turbodiesel Tipps zum Kauf

Inserat VW Bus Multivan T3 Turbodiesel Tipps zum Kauf

Inseriert für Euro 13.ooo.- haben wir gut gehandelt, wohl überzeugende Argumente vorgebracht und den VW Bus für Euro 10.ooo.- gekauft. So blieben die beim Start in dieses Projekt nicht ausgegebene Euro 10.ooo.- bis zur anvisierten Budgetgrenze  von im Jahr 2020 immer nötigen Euro 20.000.- für einen T3, um direkt in die seit langem nicht mehr korrekt gewartete Technik zu investieren. Unter anderem hatte der VW Bus keine deutschen Papiere, kam aus dem Ausland, es waren Räder drauf die nicht zulässig sind, Bremsen fällig, Tank undicht. Beim Versuch das erste mal voll zu tanken, auf dem Weg nach Hause, nach dem Kauf festgestellt, siehe Bild drunter mit riesigem Dieselsee unterm VW Bus.

VW Bus T3 Tank undicht Ursache Tipps BusChecker

VW Bus T3 Tank undicht Ursache Tipps BusChecker

Einer meiner selbst auferlegten Leitsätze im Rahmen von Projektbegleitungen und Beratungen, beinhaltet das das Geld welches  wir ins gesamt investieren, nicht weg sein wird. Nicht verbrannt wird.  Selbst wenn wir sofort nach Fertigstellung, nach Durchführung all unserer Vorhaben/ Änderungen/ technischen Aufwertungen verkaufen müssen oder wollen, weil man es sich mit dem VW Bus Klassiker anders überlegt hat, er vielleicht nicht seinen Erwartungen gerecht wird oder man schlicht Geld braucht. Unsere Investitionen sollen nicht einfach weg sein, sondern im besten Falle ausgeglichen wieder zu erzielen sein oder möglichst mit nur geringen Verlusten zu erzielen.

Wertanlage VW Bus sichere Investition Frage

Wertanlage VW Bus sichere Investition Frage

Zurück zu unserem eigentlichen Anliegen in diesem Beitrag, ich empfehle das Seitenteil dieses VW Busses hinten rechts teilweise ersetzen zu lassen und auch den Kotflügel drunter. Ich komme zu der Empfehlung da wir nun die Karosse von innen anschaun konnten. Und all das bitte bevor wir mit einem Langzeitkorrosionsschutz anfangen !

Seitenteil VW Bus T3 von innen nach aussen durchrostet

Seitenteil VW Bus T3 von innen nach aussen durchrostet

Wir haben am Seitenteil hinten rechts von Innen betrachtet festgestellt das die kleinen Rostblässchen aussen doch tatsächlich von Innen kommen und leider nicht mehr nur Oberflächlich aussen unterm Lack sind. Will heissen – das Blech ist durchrostet. Es macht nun wenig Sinn mit Mike Sanders zu fluten, wenn wir da in ein/ zwei Jahren dann Löcher haben. Dann mit dem Mike Sanders Fett rumhexen müssen, weil wir nicht schweissen können. Der Karosseriebauer würde irre werden ! Fette/ Öle/ Konservierungen jeglicher Art und heisser Schweissdraht ergeben eine leicht entflammbare Mischung. Gar nicht lustig, alles schon da gewesen. Wir wollen Ihren VW Bus nicht abfackeln, sondern aufwerten, Werte sichern.

Seitenteil VW Bus T3 rostet von Innen nach aussen

Seitenteil VW Bus T3 rostet von Innen nach aussen

Von draussen betrachtet haben wir an diversen Karosserienähten Oberflächenrost. An allen anderen Stellen haben der Lackierer und ich kein Problem damit, die Nähte einfach auszuschleiffen/ ganz vorsichtig nachzubessern. Per mm Scheibe auf der Flex, werden die Nähte ganz vorsichtig in den Bereichen, in den wir Rostwasser heraus kommen sehen, leer gemacht/ entfernt.

Nahtrost VW Bus T3 Tipps

Nahtrost VW Bus T3 Tipps

Im VW Bus drinnen, ganz dicht ran geschaut sieht es an der Stelle, die ich gern im ganzen ausgetauscht wüsste leider so aus. Pickel draussen auf dem Blech und Pickel auf der Innenseite des Bleches heisst, hier muss komplett was heraus genommen und durch Rostfreies Blech ersetzt werden. Die Karosse ist an dieser Stelle durchrostet, von aussen nach innen, von innen nach aussen, egal, das Blech ist durch.

Seitenteil VW Bus T3 Nahtrost Karosseriearbeiten

Seitenteil VW Bus T3 Nahtrost Karosseriearbeiten

Nachdem der alte Kit und der Rost so gut es geht partiell entfernt wurden….

rostige Naehte T3 Karosse per mm Scheibe leer machen

rostige Naehte T3 Karosse per mm Scheibe leer machen

hier wurde auch noch ein Chemischer Prozess in die Bearbeitung des Nahtrostes aufgenommen, ein Rostumwandler eingebracht, nachdem der gerissene Nahtkit, der Oberflächlich erreichbare Rost entfernt wurden.

Nahtrost VW Bus T3 entfernen Erfahrungen Tipps Tricks

Nahtrost VW Bus T3 entfernen Erfahrungen Tipps Tricks

Als nächste Bearbeitungsschritt kommt eine 2K Grundierung in die Nähte… dann die Dichtmasse neu drauf, im Anschluss werden die partiell erneuerten Karosserienähte mit dem entsprechenden Farbcode/ Farbe – in unseren Fall L90E des VW Busses neu lackiert, sagen wir eher per Pinselstrich nachgezogen. Alles per Hand !

rostige Naehte VW Bus T3 partiell bearbeiten

rostige Naehte VW Bus T3 partiell bearbeiten

Hier folgt noch eine Ergänzung !

Bild – Naht neu gemalt fertig

Diese Nachbesserung hat den Vorteil, das wir nicht den ganzen VW Bus lackieren müssen. Dann würden wir vom hundertsten ins Tausendste kommen. Es würde eine nicht nötige Restaurierung aus unserem ursprünglichen Vorhaben den VW Bus per Korrosionsschutzfett von Mike Sanders gegen fortschreitende Durchrostung zu schützen. Mike Sanders wird den Rost nicht wegzaubern, aber dadurch das bildlich gesprochen der rostige Nagel VW Bus nach unserer Behandlung förmlich im Öl schwimmt, wird das weiter rosten tatsächlich deutlich verlangsamt.

T3 HochDachCamper Westfalia Mike Sanders tritt aus Karosserienähten aus

T3 HochDachCamper Westfalia Mike Sanders tritt aus Karosserienähten aus

Und gut sortiert wie ich bin hab ich doch tatsächlich auch Bilder von Eurem HochDachCamper damals/ dieses Bild ist aus dem Juni 2013, nachdem Ihr auf ein deutlich grösseres Modell eines anderen Herstellers umgeschwenkt seit. Schön das wir wieder zurück sind, wie damals, beim VW Bus. Also im Bild drüber die Behandlung mit Mike Sanders (und wer keine Lust hat weiter zu lesen, hier das Korrosionsschutz Video zur Mike sanders Verarbeitung am VW Bus T3 von Nils Hohmann“/ klicken) – irgendwann kommt der Korrossionsschutz durch die vermeindlich dichten Karosserienähte nach aussen gewandert. Mit etwas Bremsenreiniger oder anderem Fettlösendem Reiniger könnte man die Wolken weg wischen. Sie beweisen wie gut Mike Sanders kriecht ! Und dadurch Sauerstoff und Feuchtigkeit verdrängt, den Rosten Prozess enorm ausbremst. Da sind wir noch nicht. Wir sind immer noch bei der Bestandsaufnahme Eures aktuellen T3.

Karosseriedichtmasse viel hilft viel VW Bus Restaurierung

Karosseriedichtmasse viel hilft viel VW Bus Restaurierung

Der behobene Seitenschaden auf der Fahrerseite ist nicht sonderlich gut gemacht, aber erstmal kein Problem, denn sonst würden wir auch hier bereits an der Aussenseite beginnende Anrostungen zu sehen bekommen. Hier reicht es, wenn wir die übertriebenen Karossedichtwürste auf der Innenseite unten wegnehmen, dann neu grundieren und per Spraydose lackieren. Anschliessend Mike Sanders Fett, im doppelten Wortsinn fett/ dick auftragen per Hand. Viel hilft viel in diesem Fall.

Korossionsschutz Testsieger Mike Sanders Empfehlung BusChecker VW Bus T3

Korossionsschutz Testsieger Mike Sanders Empfehlung BusChecker VW Bus T3

Wenn sich dann die Karosse verwindet, am Übergang zum von draussen aufgeschweissten Blech aufreisst/ ähnlich den Karosserienähten aussen, dann wandert unser Mike Sanders Korrosionsschutz in aufeinander liegende Blechbereiche. Entfernen wir die dicken Karosserieklebewürste nicht, wissen wir nicht was unter diesen vor sich geht. In jedem Fall schlagen sich in mm Spalten immer auch Feuchtigkeit/ Kondenswasser aus, der Rost beginnt auf engstem Raum, so wie an den Falzen von aussen zu sehen.

Radlauf VW Bus T3 Ansicht innne hinter Verkleidung

Radlauf VW Bus T3 Ansicht innne hinter Verkleidung

Daher ist unsere Empfehlung mit diesem Wissen aktiv umzugehen und dem Rost entgegen zu wirken, per Mike Sanders überall dick aufgetragen/ ca 6 Kg in den VW Bus einzubringen, das sich dann in Hohlräumen ausbreitet und aktiv in überlappende BlechBereiche die wir mit einem Wachs nicht erreichen würden. Wachs ab Werk eingebracht härtet aus, reisst und wir hätten die selbe weniger hochwertige Rostschutz Vorsorge, wie Sie bereits in den VW Bussen ohne unseren Mike Sanders Einsatz vorzufinden ist, mit entsprechender Wirkung nach 20 Jahren – Rostansatz allenthalben. Bleiben die fetten Karosseriedichtmassewürste des weniger gut reparierten Seitenteiles im Seitenteil Mitte hinterm Fahrer innen, kommt Mike Sanders nicht da hin, wo wir es haben wollen. Also kommt die fette Karosserieklebedichtmassewurst der mässigen Karosserinstandsetzung weg.

T3 Karosse Korrosionstipps zu viel Karosseriedichtmasse muss weg

T3 Karosse Korrosionstipps zu viel Karosseriedichtmasse muss weg

Wo wir den Mike Sanders Schmelzautomaten schon mal angeheizt haben, für den Innenraum brauchen wir den umfunktionierten Glühweinkocher gar nicht haben wir grad festgestellt, werden wir das zwischenzeitlich auf Temperatur gebrachte und somit verflüssigte Mike Sanders Fett, in jedem für den Unterboden unseres VW Busses verwenden, besser beschrieben für die Hohlräume die sich im Bereich des Unterbodens eines VW Busses T3 befinden. Nein – wir brauchen den VW Bus nicht per Eis strahlen. Er sollte nur sauber sein, keine zu grossen Dreckklumpen von der letzten Ackerfahrt dürfen dran hängen. Aber ganz ehrlich bei einem VW Bus T3 2 WD gefahren im Stadtbetrieb, wo soll da Dreck herkommen ?

Vw Bus T3 Unterboden pruefen

Vw Bus T3 Unterboden pruefen

Unser Unterboden sieht 1a aus, nur oberflächlich leicht verdreckt. Wir wollen nicht den gesamten Unterboden einsprühen mit Mike Sanders, das wäre mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Wir sollten und schlicht auf die Hohlräume konzentrieren und ggf ein paar überlappende Blechbereiche.

Wasserkasten hinter den Ruecklichtern VW Bus T3 Wachsen

Wasserkasten hinter den Ruecklichtern VW Bus T3 Wachsen

Mit überlappenden Blechbereichen meine ich zB die Kästen hinter den Rücklichtern. Gehört irgendwie nicht zum Unterboden, aber in jedem Fall bei der Prozedur per Mike Sanders nicht vergessen ! Von aussen gesehen dieser Bereich da, versteckt hinter den Planken des Stossfängers hinten. Wichtig ist die Rücklichter heraus zu nehmen, um dann in diesem Bereich mit dem Mike Sanders Wachs nicht sparsam zu sein.

Abschlussblech hinten links VW Bus T3 unterhalb

Abschlussblech hinten links VW Bus T3 unterhalb

Bei einem anderen Vw Bus T3 mal den Stossfänger demontiert sieht es so aus. Das kleine Eckblech demontiert schaut so aus –

Ecke hinten Vw Bus T3 Rost

Ecke hinten Vw Bus T3 Rost

Und wenn das kleine demontierte Eckblech ganz schlecht ausschaut, dann sieht es so aus.

Unterm Wasserkasten Eckblech VW Bus T3 Rostnest

Unterm Wasserkasten Eckblech VW Bus T3 Rostnest

Ist bei unserem VW Bus T3 Multivan weis nicht so arg angerostet. Wir schaun noch mal unter den VW Bus, ist der selbe Karosseriebereich, quasi von unten nach oben geschaut, von drunter unter den Rückleuchten, nach oben –

Eckblech VW Bus T3 unter den Rueckleuchten schlecht instand gesetzt

Eckblech VW Bus T3 unter den Rueckleuchten schlecht instand gesetzt

Und damit es bei unserem VW Bus da nicht zeitnah nicht so ausschaut, ist er ja bei uns zum konservieren. Das ist einer dieser Blechbereiche, in dem verschiedene Bleche überlappen. von oben kommend das Seitenteil, quasie vom Motorraum her kommend das Blech unter der Rückleuchte/ hinter dieser und unten dran „geflickt“ ein Eckblech, eine Art Abschlussblech. Damit das alles so schick bleibt wie bei unserem weissen T3 Multivan, schrauben wir die Rückleuchte heraus sind mit dem Mike Sanders Fett in diesem Bereich nicht sparsam !

Mike Sanders Rueckleuchte VW Bus T3 demontieren

Mike Sanders Rueckleuchte VW Bus T3 demontieren

Mal von oben in den Bereich der demontierten Heckleuchte geschaut, sieht es so aus. Auch hier wieder hoffentlich gut zu erkennen die überlappenden Blechbereiche. Die ab Werk in den Zwischenräumen keine Grundierung, Farbe ets abbekommen haben und daher so wichtig sind, dann doch endlich mal nach ca 30 Jahren per Mike Sanders gegen eindringende Feuchtigkeit und/ oder Feuchtigkeit auszuscheiden vermögende Luftpolster zu schützen. Daher bitte Hohlraumschutzwachs bitte und viel !

Hecklampen demontieren Mike Sanders VW Bus T3

Hecklampen demontieren Mike Sanders VW Bus T3

Im Bereich Unterboden sieht gut konserviert per Mike Sander so aus – partiell ! Nur an bestimmten Stellen und nicht dick aufgetragen überall. Das Korrosionsschutzfett ist kein Unterbodenschutz, sondern ein Schutz für Hohlräume und überlappende Blechbereiche. Der von Mike Sanders zeichnet sich darin aus, das er nicht aushärtet wie ein Wachs, um dann irgendwann zu auszuhärten und zu reissen, so seiner konservierenden Wirkung nicht mehr gerecht zu werden, sondern sich stets im Fluss befindend unaufhörlich in die hintersten Ecken der Karosse kriechend, beinahe perfekt Feuchtigkeit und/ oder Luft verdrängend.

partiell behandelt per Mike Sanders VW Bus Unterboden

partiell behandelt per Mike Sanders VW Bus Unterboden

Es gibt Anbieter die Ihnen flächig in drei aufeinander aufbauenden Schichten viel, sehr viel „Irgendwas“ drauf haun, mit Erfahrungen aus dem Schiffbau. Allein wir fahren kein Schiff und hohe Schichtdocken sind nicht das Allheilmittel, sondern Konservierung mit Bedacht! Im Beitrag „VW Bus T3 Unterbodenschutzabzocke“/ klicken gehe ich drauf ein, das reines überziehen, auch nicht mit noch so vielen Schichten/ hohen Schichtdicken, eben nicht im Stande ist, den Rostvorgang zu stoppen. Das kann Mike Sanders auch nicht, aber für meine Argumentation spricht, das der Rost bei unserer Anwendung Mike Sanders sein Bad im Fett nimmt und daher enorm ausgebremst wird.

Mike Sanders partiell eingebracht VW Bus T3

Mike Sanders partiell eingebracht VW Bus T3

Ich hoffe das man hier gut erkennen kann, das wir nicht auf der Oberfläche anwenden, sondern versuchen Hohlräume und sich überlappende Blechbereiche zu behandeln. Und wer einen so tollen Unterboden wie dieser VW Bus Westfalia hier hat, gern was auf den Unterboden aufgebracht haben möchte, dem empfehle ich, wie im bereits empfohlenen Beitrag zum Thema „Unterbodenschutz VW Bus T3, welchen denn?“/ klicken beschrieben, per Fertan UBS 220 den Unterboden transparent zu konservieren. Denn nach der Behandlung mit diesem U Schutz kann man sehen, das es nichts zu verbergen gibt und so eine wertige VW Bus Konservierung belegen. FERTAN UBS 220 ist transparent bis Honigfarben.

Transparenter Unterbodenschutz Fertan UBS 220

Transparenter Unterbodenschutz Fertan UBS 220

In diesem Sinne freue ich mich drauf Ihren VW Bus konservieren zu dürfen, ggf den Auftrag entgegen nehmen zu können. Wir werden gemeinsam bei einer Übergabe Ihr ganz individuelles Vorhaben abstimmen und so auch zu einem Ergebnis kommen das keine unangenehmen Überraschungen mit sich bringt, sondern hoffentlich helle Freude über Ihre dann hinter sich gebrachte Wertesicherung. Wann wir wir das noch mal machen müssen an Ihrem Vw Bus ? Kommt drauf an ! Wie Sie so unterwegs ? Viel und im Gelände ? Dann sehen wir uns eher wieder. Sie sind viel unterwegs, aber lieber im Sommer als im Winter. Nun ich denke dann sind wir mit einem Besuch bei uns auch auf der sicheren Seite 😉 Wir machen das so, Sie senden Bilder vom Unterboden vor ab. Brauchen dafür nicht auf die Hebebühne, es reicht mit einem Smartphone aus der Hüfte geschossen, mal drunter halten unter den Unterboden. Ich sende Ihnen Bildvorlagen. Dann kann uch schon auf Entfernung einschätzen, wo die Reise hin geht. VW Bus Himmel/ Abwracken oder drauf aufbaun, endlich mal angreifen/ Rost raus. 😉

Fazit – Rostvorsorge VW Bus T3 konservieren Mike Sanders

Was kostet mich so eine Mike Sanders Session ?K
Zwischen Euro 600.- und 1000.- So pauschal lässt es sich gar nicht sagen. Kommen Sie mit einem T3 California Camper, müssen wir alles ausbaun und auch wieder ein, dann reichen Euro 1000.- nicht.

Rostkur schnell schnell VW Bus T3 Seitenteil

Rostkur schnell schnell VW Bus T3 Seitenteil

Irgendwie müssen wir ja hinter die Einbauten und Verkleidungen schaun können und erleben nicht selten tolle Überraschungen. Im Bild drüber der Blick ins Seitenteil eines T3 HochDachCampers, von draussen wirklich 1a erhalten, drinnen an der selben Stelle ein Zinkblech eingeschweisst und nicht mal Farbe drauf, Grundierung, Mike Sanders, irgendwas – nix drauf. Naja, war wohl eine Verkaufslackierung eines Händlers.

T3 California HochDach Konservierung Mike Sanders Rostkur

T3 California HochDach Konservierung Mike Sanders Rostkur

Und das selbe Fahrzeuge HochDachCamper T3 Westfalia im Dach völlig durchrostet, da wo sonst der Schrank steht.

T3 HochDach Wassereinbruch ueber Dachschrank durchrostet

T3 HochDach Wassereinbruch ueber Dachschrank durchrostet

Sie wollen nicht sehen wie der VW Bus am anderen Ende, in der Ecke der Frontscheibe oben ausschaut. Vielleicht führt das zu weit. Es sollte hier um die Konservierung per Mike Sanders gehen. Naja, nun hab ich Sie angefüttert, hier das Bild von der anderen Seite des Dachholmes.

Rost Frontscheibe Westfalia Camper VW Bus T3 Problemstellen

Rost Frontscheibe Westfalia Camper VW Bus T3 Problemstellen

Nein, das sah vorher nicht so schlimm aus, Sie hätten den Camper sicher für eine passable Offerte gehalten.

VW Bus T3 Joker konservieren per Mike Sanders

VW Bus T3 Joker konservieren per Mike Sanders

Kommen Sie mit einem T3 Multivan oder einer Caravelle und die Innenausstattung ist ausgeräumt, wie mit unserem hier Eingangs eröffneten Fall, dann brauchen wir ca 6 Kg Mike Sanders Fett für die Hohlräume oben drinnen/ Innenraum incl der Hohlräume am Unterboden. Und landen so schon bei ca Euro 100 Material minimum allein an Mike Sanders. Hinzugezogen die Arbeit, die sich nicht nur aus dem drunter durch rennen mit der Heisswachspistole zusammen setzt, sondern mit Arbeitsplatz einrichten, alles abkleben.

Verarbeitungsstation Konservierung Mike Sanders

Verarbeitungsstation Konservierung Mike Sanders

Der Vorbereitung der Konservierungsstation, dem demontieren/ montieren von Anbauteilen am VW Bus die immer im Weg sind, Lichter/ Lampen/Frontgrill etc. Reifen abdecken oder Bremsscheiben, je nach dem. Drum herum ist viel zu versorgen und im Anschluss auch zu entsorgen, zu reinigen, damit das Arbeiten für die nachfolgenden Kollegen nicht zur Rutschpartie in der Werkstatt wird. Auch Ihr VW Bus muss dann noch mal nachgereinigt werden, das Fett spritzt auch mal da hin, wo man es nicht hin haben wollte, Scheiben etc. Durchschnittlich ist man einen Tag stramm beschäftigt und muss sich ran halten. Da ist die Annahme hoffentlich mit Euro 1000.- gut weg zu kommen, eine gute Ausgangsidee ! Gut weg kommen, kommen Sie uns in jedem Fall. Gut konserviert hoffentlich.

meine Hand fuer mein Produkt BusChecker empfiehlt Mike Sanders Wachs

meine Hand fuer mein Produkt BusChecker empfiehlt Mike Sanders Wachs

Ich mache solche Arbeiten nur noch ganz selten selbst. Aber ich teile mein Wissen gerne und gebe den verarbeitenden Werkstattpartnern Tipps. Will heissen… wenn Ihr VW Bus im Rahmen meiner Beratung konserviert wird mit  Hohlraumversiegelungswachs, dann können Sie sicher sein, das ich mich nicht so einfach zufrieden gebe.

BusChecker konserviert mit Mike Sanders Empfehlung VW Bus

BusChecker konserviert mit Mike Sanders Empfehlung VW Bus

Da dieser Unterboden sehr gut erhaltenen war, was auch entscheidend zur Kaufempfehlung beigetragen hat, empfehle ich im Anschluss an die Prozedur per Mike Sanders, den Unterboden mit Fertan UBS 240 Unterbodenschutz zu behandeln.

VW Bus T3 Unterboden gut erhalten zu erkennen an

VW Bus T3 Unterboden gut erhalten zu erkennen an

Der Unterboden muss dafür nur sauber sein. Muss in den seltensten Fällen und nicht Standartmässig wie landläufig empfohlen per Eis gestrahlt werden ! Welcher Unterboden so behandelt werden sollte und bei welchem Unterboden wir mit diesem zusätzlichen Schutz nicht mehr anzugreifen brauchen, erkläre ich gern im Beitrag „Unterbodenschutz Abzocke VW Bus T3″/ klicken.

Tritt Einstiegsbereich VW Bus T3 gut erhalten Nahaufnahme rechts

Tritt Einstiegsbereich VW Bus T3 gut erhalten Nahaufnahme rechts

Nach der Konservierung des eben betrachteten Bereiches am VW Bus Unterboden aus Richtung unterm Tank stehend betrachtet sieht es dann so aus. Ich hatte noch einen nicht bearbeiteten Bereich zu bemängeln, der ist nun auch konserviert. Für meinen Geschmack immer noch zu viel Konservierung auf den Oberflächen. Mir ist bei der Beratung der Werkstätten dran gelegen, zu vermitteln, das Sie sich mehr die Karosserieübergänge vornehmen sollen und natürlich die Hohlräume ! Die hab ich hier auch noch mal geprüft, sind hier ordentlich versiegelt worden.

Mike Sanders Unterbodenschutz VW Bus T3 Empfehlungen Erfahrungen

Mike Sanders Unterbodenschutz VW Bus T3 Empfehlungen Erfahrungen

Dafür das wir die Karosserienähte nachgebessert haben, sieht es doch wieder super aus – genau genommen muss man schon sehr genau hin sehen, um überhaupt zu erkennen, das wir uns entschlossen haben, nicht komplett zu lackieren, sondern auf dieser Seite des VW Busses nur die Nähte nachzubessern.

Karosserienaehte VW Bus T3 aussen nachbessern Erfahrungen

Karosserienaehte VW Bus T3 aussen nachbessern Erfahrungen

Und nun bin ich mal gespannt wie die Nähte in zwei/ drei Jahren aussehen. Von aussen nachgebessert, von Innen mit Mike Sanders versorgt. Das Seitenteil hinten rechts, das wir vorsorglich Teilinstand gesetzt haben, sieht nun so aus.

Seitenteil hinten rechts Nahtrost VW Bus T3

Seitenteil hinten rechts Nahtrost VW Bus T3

Wie lange hält so eine Arbeit vor ? Das werden wir sehen. Ich hoffe bei den Karosserienähten aussen auf mind 4 Jahre, bis sich an zwei Bereichen sicher wieder etwas tun wird. Die Naht unter der B Säule an den Türen vorne und unter der C Säule die Abschlussbleche/ so kleine Eckbleche unterhalb der Stossfänger hinten werden auch wieder Blasen werfen. Das ist einfach dem Umstand geschuldet, das wir diese Karosseriebereiche nicht von der Rückseite per Mike Sanders konservieren können.

Karosserienaht T3 hinten aussen Seitenteil Rost kommt immer wieder

Karosserienaht T3 hinten aussen Seitenteil Rost kommt immer wieder

Alle anderen von uns konservierten Bereiche werden einfach immer mal wieder in Augenschein genommen. Ich hab bei noch keinem T3 jemals die Konservierung per Mike Sanders erneuert. Es sei denn wir haben uns noch mal einen kleinen Teilbereich der Karosse vornehmen müssen, weil dann doch noch mal Rost raus musste, vielleicht auch weil spezielle Anbauten montiert werden mussten, zB bei Syncro Fahrzeugen. Wo dann erstmal aufwendig versucht wird das Fett zu entfernen, damit überhaupt irgendwas wieder eingeschweisst werden kann. An solchen Stellen wird dann im Nachgang die Konservierung aufgefrischt. Diese Erkenntniss hängt natürlich auch von Standort des VW Busses ab. Wie wird er benutzt – auch im Winter ? Wer imm Alltag fährt, durch den Winter hindurch und so auch in Kontakt mit Salz auf den Strassen kommt, wird eher Stellen finden, an denen er nachbessern muss. Es wird jedoch alles nicht so schnell wieder kommen, verglichen mit der Konservierung ab Werk.

VW Bus T3 frisch lackier nach einem Jahr Rost

VW Bus T3 frisch lackier nach einem Jahr Rost

Beherzigen Sie meine Mahnung nicht landen Sie wie diese graue Maus schon nach einem Jahr wieder beim Lackierer. Wirklich toller super glatter Lack, wie er das Werk nie verlassen hat, aber nach der Lackierung was vergessen ?  Aktuelle Bilder aus dem März 2021 – ich hab seit 20 Jahren das selbe Thema. Hört es denn nie auf ?

Ich hab in 2022 mit Nils Homann mal ein Video zum Thema gemacht“/ klicken – vielleicht hilfts ?

VW Bus T3 NEULACK Rost Erfahrungen

VW Bus T3 NEULACK Rost Erfahrungen