T4 California HochDach Camper Eigenbau Anzeige und Realität

Ich hab nicht schlecht gestaunt. Im Februar 2012 begutachte ich diesen VW Bus T4 California Hochdach. Ein prima Beispiel belegt, wie wichtig Ihre Mitarbeit beim InserateCheck ist. Vier Augen sehen mehr als zwei. Basis im Dialog via e mail mit Ihnen, auf der Suche nach Ihrem Traum VW Bus.

Lassen Sie nachfolgende Bilder auf sich wirken. Der Teufel steckt im Detail! Ein kleiner Hinweis – so Aufkleber von Sondermodellen, wie in diesem Inserat „California“ auf Motorhaube oder Heckklappe, verbinden wir in der ersten Aufregung den richtigen VW Bus gefunden zu haben/ „Schatz, wir müssen sofort losfahren, ich hab endlich den richtigen gefunden“, mit Bildern in unseren Köpfen, die nicht unbedingt der Realität entsprechen – Sie schauen sich ein Inserat schön. Und fahren auf schöne und falsche Vorstellungen im Kopf hin, von sagen wir Rügen nach Pfaffenhofen. Acht Stunden Autofahrt, Kosten für Leihwagen, Kraftstoff, blanken Nerven, unterwegs geblitzt werden und einen snack an den teuren Autobahnraststätten brauchen Sie für Ihr Seelenheil auch. Nicht? Doch, kommt vor so ne Aktion – auch dem VW BusChecker ist es schon passiert – lassen Sie uns aus Fehlern gemeinsam lernen!

T4 California HochDach Camper Eigenbau Anzeige und Realität

Mir sind zwei gewichtige Fehler unterlaufen, die Ich gerne mit Ihnen aufarbeiten möchte.

1. Inserat nicht lange genug angesehen
2. Vom Interessenten bedrängen lassen, es wären uns ja schon so viele Angebote durch die Lappen gegangen, nicht auf weitergehend angeforderte Fotos gewartet

Es passiert mir nicht wieder 😉 Nun zu den Bildern.

T4 California HochDachCamper Anzeige und Realität Inserat aufmerksam checken

T4 California HochDachCamper Anzeige und Realität Inserat aufmerksam checken

VW Bus T4 California kostenloser InserateCheck mit dem BusChecker

VW Bus T4 California kostenloser InserateCheck mit dem BusChecker

T4 california eigenausbau innen blick nach vorne

T4 california eigenausbau innen blick nach vorne

vw bus t4 california eigenausbau sitzbank hinten

vw bus t4 california eigenausbau sitzbank hinten

Nun folgt der Weisheit letzter Schluss – Sie werden denken, toller VW Bus, relativ bezahlbar – die Crux liegt im Detail. Und die Crux ist erst nach der sieben stündigen Anfahrt und der Öffnung der Heckklappe aufgefallen. Selbst beim drum herum laufen, während die Inserentin auf dem Weg zu mir war, kamen mir keine Zweifel, einen tollen VW Bus gefunden zu haben.

„Ja, der VW Bus Checker hats drauf, ich hab das Mammut ausgegraben, die Nadel im Heuhaufen entdeckt und ich bin Erster!“ Selbstbewusste Selbstgespräche, das auch ich den Kaffe nur mit Wasser koche, stellt sich nun heraus 😉

Auch nach der Rezension ist er noch ein toller VW Bus, nur aus einem anderen Blickwinkel! Das wird hier kein Komplott, wir versuchen Hilfestellen für Ihre Recherche zu geben, möchten niemanden denunzieren.

Also der VW BusChecker frohen Mutes, die Inserentin nun auch am Fahrzeug, zack Schlüssel her, erste Amtshandlung Motorraum schaun, Keine Spuren von reparierten Frontschäden, die Sie an abgenutzten Schraubenköpfen erkennen können. Denn um einen Schaden zu beheben, braucht man zwar viele Blech- und Anbauteile neu, die Schrauben werden immer fein wiederverwendet und man kann Ihnen sehr wohl zB im Bereich der Kotflügel und Motorhaubenaufnahmen ansehen, ob und wie oft Werkzeug angesetzt wurde, um die Teile nach der Reparatur/ Erneuerung anzupassen/ zu montieren – da ist dann, wie es so schön heisst: „Der Lack ab“. Also im besten Falle, wie hier keine Erscheinung von abgenutzten Schraubenköpfen. Toll denkt sich der VW BusChecker, gar nicht so schlecht ;-?

Der BusChecker macht Bilder vor Ort, mit denen der Auftrag dokumentiert wird.

Thema Rost – furchtbar, grusel denkt der Privat Kunde – Ich kann Ihnen sagen, nicht so schlimm wie es aussieht, in diesem Falle! Jedoch sollten bei der Beurteilung auf das Urteil eines Fachmannes vertrauen. Rost ist nicht gleich Rost.

T4 California FAKE Angebot Rost am Schweller links aussen unterhalb

T4 California FAKE Angebot Rost am Schweller links aussen unterhalb

Abb oben zeigt den Schweller im Bereich des Einstieges der Fahrertür von unten. Grundsätzlich möchten wir anführen, das auch alle weiteren Abbildungen zum Thema Rostbefall nicht so schlimm sind, wie Sie aussehen! Ich würde beim finalen Rückruf die hier besichtigten Mängel mit ca Euro 1500 veranschlagen, um die Stellen per Sandstrahlen vom Rost zu befreien, einschl Grundierung, Lack und Konservierung – Diesen Aufwand würde ich auch unbedingt empfehlen, da Sie nun noch die Chance hätten, den Vorgang „akuter Rostfrass“ für die nächsten 4 – 6 Jahre, bei entsprechend guter Verarbeitung im Thema Rostbekämpfungsmassnahmen hinauszuschieben. Diese Mängel würden noch nicht zum Abbruch meiner Empfehlungen führen.

T4 California Radhaus links vorne Rost löst sich in grossen Feldern ab

T4 California Radhaus links vorne Rost löst sich in grossen Feldern ab

Abb oben  – die Kamera schiesst ein Foto zwischen Radhaus und Rad links vorne. Wir sehen den sich grossflächig ablösenden Langzeit Unterbodenschutz von Volkswagen. Hier sollte in jedem Fall etwas unternommen werden und sie haben wieder für weitere Jahre Ruhe!

T4 california eigenausbau rost einstieg links unten

T4 california eigenausbau rost einstieg links unten

Abb oben zeigt den Einstieg der Fahrertür, da der VW Bus eh schon teilzerlet ist, würden wir dem Sand strahlenden Betrieb per Farbmarkierungen anzeigen, was weg soll – diese Stelle wäre dann wieder blankes Blech und bestens vorbereitet um einen neuen Farbauftrag aufzubauen…wieder Ruhe für Jahre.

vw bus t4 california eigenausbau radhaus hinten rechts innen achsaufnahme

vw bus t4 california eigenausbau radhaus hinten rechts innen achsaufnahme

Abb oben zeigt den Bereich der Achsaufnahme – bei allen Fotos handelt es sich um oberflächliche Anrostungen – KEINE Durchrostungen – es sieht für den Laien schlimm aus, ist es tatsächlich aber in diesem Fall nicht – auch diese Stele würde dem „Sandsturm“ ausgesetzt und wäre dann excellent vorbereitet für den neuen Lackaufbau mit Konservierung per Langzeitunterbodenschutz oder Steinschlagschutz genannt.

vw bus t4 california eigenausbau hochdach innen oben links verkleidung

vw bus t4 california eigenausbau hochdach innen oben links verkleidung

Abb bilden oben zeigt das Manko von Laienhaft ausgeführten Umbauten. Wir können hier erkennen, das es sich nicht um ein original ab Werk verbautes Hochdach handelt. Direkt unter der zusätzlich neben dem Dachfenster angebrachten Leselampe haben wir einen offenen Übergang zwischen Verkleidung des Originals/ als der VW Bus noch kein Hochdach hatte und den nachträglich verbauten Leisten.

Weiterhin wirkt die Kombination der nicht aufeinander abgestimmten Teile aus dem Zubehörlieferprogramm nicht so stimmig, wie bei einem ab Werk gelieferten Hochdach Camper – ich meine die NEON Lampe links, das Dachfenster, die Zusätzliche Leselampe und den nicht zur Innenausstattung gehörenden Fahrersitz – ein Sammelsurium. Aber he – alles was schick ist kostet Geld, da es aufeinander optisch abgestimmt ist. Das lassen sich die Hersteller bezahlen. Oder Sie haben Zeit und einen langen Atem ber der Schnäppchenjagd und bessern immer mal nach, hier und da ein neues Ausstattungsdetail passend gefunden und günstig ersteigert – so kann sich das puzzl auch im Laufe der Zeit fügen.

vw bus t4 california eigenausbau bettkonstruktion hinten oben hochdach

vw bus t4 california eigenausbau bettkonstruktion hinten oben hochdach

Der Blick von vorne nach hinten offenbart eine Selbstbaulösung im Hochdach als Bett. Zu sagen wäre das die VW Camper ab Werk eher vorsehen, das die erwachsenen es sich unten gemütlich machen, oben ist nicht ganz so viel Platz. Unten gemütlich machen geht nicht, denn bei näherer Betrachtung der Sitzbank fällt auf, das es sich um eine gewöhnlich 2er Sitzbank aus der zweiten Reihe einer Caravelle handelt – diese gibt durch einfaches umklappen kein Bett her, da sich anschliessende Auflagefläche und Liegefläche verlängernde Matratze im Kofferraum bei diesem Eigenbau nicht vorgesehen sind. Ist nicht schlimm! Hier hat sich jemand etwas auf seine Bedürftnisse zugeschnitten gebaut.
Der gemeine VW Bus Camper Interessent, wird hier sicher die durch äussere Erscheinung in „Optik ab Werk“, und zB Aufkleber auf der Motorhaube „California Coach“, auch den vorgegaukelten VW Bus erwarten. Man sieht eben in der Aufregung nicht, das die Sticker nachgefertigt sind und nicht die Sticker von Volkswagen!

vw bus t4 california eigenausbau behlter gasflache hinten rechts innen nah

vw bus t4 california eigenausbau behlter gasflache hinten rechts innen nah

Abb oben zeigt den Eigenbauschrank für die Gasflasche im vorgefundenen VW Bus – original ab Werk auf der linken Seite verbaut, hätten zwei Gasflaschen in einem dafür vorgesehenen Fach (Bild hier drunter) Platz. Dieses Anordnung hätte den Vorteil, das die Liegefläche im VW Bus unten auch in voller Breite zu nutzen wäre. Das ist bei dem VW Bus den wir besichtigt haben nicht möglich oder eingeschränkt, da ein schlafen unten nicht vorgesehen/ geplant war. Denn der Kasten für die Gasflasche rechts, würde die eh schon schmal ausfallende Liegefläche der VW Bus Camping Version, durch die bereits ab Werk verbauten Küchenzeile noch mehr einschränken.

vw bus t4 carthago malibu gasreservoir hinten links hinter den heckflügeltüren

vw bus t4 carthago malibu gasreservoir hinten links hinter den heckflügeltüren

Abb oben zeigt die Lösung ab Werk – Abb unten den vorgefundenen Eigenbau.

T4 california eigenausbau aufnahme ablage kofferraum hinten links innen

T4 california eigenausbau aufnahme ablage kofferraum hinten links innen

 

T4 california eigenausbau ablage fahrertür

T4 california eigenausbau ablage fahrertür

Abb oben – ist ok, aber nicht das unser Kunde mit den Schriftzügen auf Motorhaube und Heckklappe zum Thema VW Bus California Coach an Bildern in seinem Kopf hatte 😉

T4 california eigenausbau sitzbank hinten innen unten

Abb oben zeigt eine herkömmliche Zweierbank nach ganz hinten in den VW Bus verpflanzt. Kann man machen, schliesst aber die tolle Klappschlaflösung ab Werk aus – sicher könnte hier auch eine Person schlafen, dann müssten Vorraussetzungen geschaffen werden – ausreichend lange Liegefläche und die Matratze hinter der dann entstehenden Liegefläche müssten angefertigt werde. Der Schrank für die Gasflasche im Kofferraum links, wird dennoch den Bewegungsradius für eine Person einschränken – also abhacken das Thema, in diesem VW Bus wird nur oben geschlafen.

T4 California Eigenausbau verschiedene Sitze vorne

T4 California Eigenausbau verschiedene Sitze vorne

Abb oben – Sie sehen einen Schrank für ein Porta Potti, eine Kühlbox, und den Pilotensitz des Fahrers – Preis Leistung sind hier entscheidend, nicht die Funktionalität in Kombination mit dem Schick.

Abschliessend möchte ich nicht müde werden zu betonen, das nicht die einzelnen Lösungen an sich oder Rost den Ausschluss für meinen Auftraggeber ergeben haben. Es ist die Kombination der für unseren Interessenten nicht in Frage kommenden Umbauten. Der Rost ist absolut beherrschbar, noch nicht in dem Masse voran geschritten, das es aus unserer Sicht keinen Sinn macht den VW Bus zu kaufen. Wir dürfen bei unserer Bewertung nicht das Preis Leistungsverhältnis aus den Augen lassen – es lässt dem zukünftigen Besitzer einigen Spielraum für Veränderungen oder sinnvolle Investitionen, wenn man die Differenz zu anderen im Angebot befindlichen VW Bussen heranzieht. Hier muss nicht nach dem Kauf eine Restauration losgebrochen werden, vielmehr macht es in unseren Augen Sinn/ Vorschlag

1. die Technik zu checken und zu reparieren.
2. viell im Sommer oder Frühjahr mal den Rost in Angriff zu nehmen, Zeit und Organisationstalent, viell auch einige Arbeiten selbst auszuführen (sagen den Rost entfernen lassen unbedingt von einem Profi per Sandstrahl) jedoch die Grundierung und Farbgebung kann durchaus per Pinsel und/ oder Rolle erfolgen, da es sich nicht um den unmittelbaren Sichtbereich handelt, viell sogar in einem anderen Farbton (ausser schwarz!! das sieht schrottig und billig aus/ schwarz ist im übrigen keine Farbe/ Quelle wikipedia klicken macht klick in Kopp)
3. nach und nach während der Nutzung den VW Bus an die eigenen Bedürftnisse anpassen, die eine oder andere in unseren Augen nicht gelungene Lösung verbessern/ umban/ zurückbaun/ anpassen.

Das ist der Vorteil bei einem Low Budged Projekt – ich kann selbst Einfluss nehmen und der Bus erzählt meine Geschichte und nicht der die Volkswagen Konstrukteure. Wenngleich wie in diesem Fall im Februar 2012 (aktuelles Inserat unten im Beitrag) Euro 9600 und im September 2015 7800 Euro und ca 50ooo km Fahrleistung mehr „auf der Uhr“, immer noch nicht wenig Geld oder jedermanns „low budget“ Kapital sind.
Klar – Versuchen Sie doch mal einen von der Innenausstattung stimmigen VW Bus mit den Features…Herd, Kühlschrank, Spüle, Standheizung, Porta Potti, Fahrersitz in „Piloten Ausführung“, Fahrradheckträger, ordentliche Reifen drauf, zugesichert kein Ölverbrauch…für weniger Geld zu bekommen!
Aber – irgendwie passt bei den Ausbauten auch gar nichts, alles mit wenig Sinn und Verstand zusammengesucht. Wenn ich es richtig sehe, kann oben keiner schlafen und unten, naja..nicht so mal eben, umklappen wie bei den Camper Modellen California oder Westfalia, einfach umklappen und schlafen. Wie s hier aussieht, muss vor dem zu Bett gehen, auch noch ein wenig an der Liegefläche gebastelt werden.

Wer sich an solchen Detaillösungen nicht stört, den Aufwand überblickt und in den eigenen handwerklichen Möglichkeiten sieht – kaufen! Eine tolle Basis. So ein Angebot kann ein Händler nicht machen, dort wäre er wesentlich teuerer. Es besteht ja auch noch Verhandlungsbasis.

Meinem Auftraggeber und mir ist Eindruck eines originalen VW Busses mit Camping Ausstattung ab Werk, mit flüchtigem Blick auf das Inserat entstanden. So sehr kann man sich täuschen. Wenn man weis, was Sie nun wissen, dank unserer Aufklärung scheint alles ganz klar und  unübersehbar. Es handelte sich hier um eine kleine Schule der Perspektive, aus einem anderen Blickwinkel fotografiert, schon wirkt der VW Bus anders. Schauen Sie sich also die Inserate genau an. In diesem Fall möchte keine Boshaftigkeit oder Vorsatz unterstellen, da der Inserent tatsächlich kein Händler war und eben weil er kein Profi ist, die Anzeige nicht informativer gestalten konnte – einzig die vielen Interessenten, welche nach einer halben Stunde Besichtigung wieder entnervt abreisen werden, sollten den Inserenten stutzig machen – nervt ja auch…ständig kommen „Sehleute… viel gucken, nix kaufen“ Das kann man dann auch durch ein bessere abgebildetes Inserat darstellen. In diesem Sinne – ich weis wie es ist, wenn VW Bus Interessenten durchs Land fahren und immer wieder Enttäuschungen erleben.

Fazit – T4 California HochDach Camper Eigenbau Anzeige und Realität

Mein Job ist auch Ihnen solche Erfahrungen zu ersparen. Wie wäre es wenn Sie mithelfen solche Inserate zu vermeiden?
„VW Bus Verkauf“/ klicken

Wie ich darauf komme, das es ein California ist? Zum einen steht es auf der Motorhaube und zum anderen ist er im September 2015 wieder im Netz, nun auch als California inseriert, was er nun wahrlich nicht ist. Einen VW Bus T4 als HochDachCamper unter Euro 10ooo.- zu finden ist nicht einfach. Wer sich jedoch die wilde Versammlung der Innenausstattung genau ansieht, so er da über genügend Erfahrung verfügt, wird schnell merken… das funktioniert in der Realität alles nicht. Und der Rost? Wie hab ich den zu beurteilen – „VW Bus T4 und Rost | ein Erklärungsversuch“/ klicken

T4 HochDachCamper California selber baun mit dem BusChecker

T4 HochDachCamper California selber baun mit dem BusChecker