kochen am VW Bus auf dem Pangea Festival 2016

Vor einem Festmahl am VW Bus sammeln wir, was uns die Natur bereit hält. Zur Zeit sind die Gärten berstend voll mit Zutaten, die wir für das kochen am VW Bus auf dem Pangea Festival 2016 bestens gebrauchen können. So beantwortet sich vielleicht auch die Frage eines workshop Teilnehmers, zumindest für den Sommer – Wie gross denn unser Kühlschrank in unserem VW Bus wäre? Worauf ich antwortete – der ist eher klein, da ist ne Milch drin, ne Butter und n Käse, ein paar Marmeladen fürs Frühstück. Den Rest halten Märkte und Euer Reiseland täglich frisch f Euch bereit.

kochen am VW Bus acht erst richtig Spass mit regionalen Zutaten

kochen am VW Bus macht erst richtig Spass mit regionalen Zutaten

kochen am VW Bus auf dem Pangea Festival 2016

Es ist 11.30 Uhr, der workshop kochen am VW Bus mit dem BusChecker startet 12 Uhr. Ok, die versprochenen 4 Tische einer Biergarnitur gibt es nicht, andere workhop Ausrichter waren schneller, haben sich die heiss begehrten Arbeitsgrundlagen vor uns geschnappt.

Auf einem Festival klappt viel, aber nicht alles. Daher gilt es zu improvisieren. Dann baun wir uns eben eine Arbeitsfläche für unseren kochen am Bulli workshop selbst. Da ich bereits mit den Gegebenheiten des Festivals, Werkzeugausgabe, Holzlager, Crewcatering etc vertraut bin, durch ein paar Tage Aufbau vorweg, hab ich mit Hilfe meiner Freundin Ali (Alexandra, Sie will so genannt werden) wichtige Bausteine für ein Festival, in kürzester Zeit eingesammelt. Paletten, USB Platte, Accu Schrauber und ein Hand voll Torx Schrauben.

Tisch baun zum workshop kochen am VW Bus auf Pangea 2016 mit dem BusChecker

Tisch baun zum workshop kochen am VW Bus auf Pangea 2016 mit dem BusChecker

Ein paar Handgriffe später, dank bereits geduldig wartender Workshopteilnehmer, befinden wir uns noch immer im Akademischen Viertel. Die Teilnehmer können sich schon mal als Einstimmung den Fahrplan, das Menu des Tages anschaun.

BusChecker holt die Zutaten fuer den workshop aus der Kuehlung

BusChecker holt die Zutaten fuer den workshop aus der Kuehlung

Viertel nach 12 sind wir Einsatz bereit, einschliesslich des Sonnenschutzes, in Form einer kleinen Überdachung, ner Art Partyzelt. Für diesen Tag hatte ich eine Warnwettermeldung des DWD auf meinem Mobiltelefon. Eine wirklich empfehlenswerte App, die nicht nur vor der aktuell zu erwartenden Hitzewelle des Tages warnt, sondern ggf auch vor Starkregen, starke Schneelagen, sonstige Extreme. Der Planet hat dermaßen gebrannt, dass alle recht glücklich drüber waren, dass wir neben dem Sonnenschutz auch ne Menge Wasser in Trinkflaschen bereit gestellt hatten.

workshop kochen am VW Bus start klar pangea 2016

workshop kochen am VW Bus start klar pangea 2016

Los gehts, eine kleine Vorstellungsrunde, ihr die Hungrigen, wir die behaupten, das wir kochen könnten. Tatsächlich haben wir nur nach nem netten Rezept Ausschau gehalten, das mit den rudimentären Möglichkeiten am VW Bus zu arrangieren wäre. Vorweg hab ich ein wenig Wasser geholt. Das in dem Kanister ist zum Abwaschen und Hände waschen vor dem/ während des Workshops. Kochen werden wir mit Wasser aus Flaschen aus dem Handel. Eine reine Vorsichtsmassnahme, die Ihr auch auf Euren Reisen beherzigen könnt. Eier kochen würde wohl mit dem Wasser aus dem Kanister gehen, aber nen Kaffe? Da würd ich doch auf eine sicherere Quelle zurückgreifen wollen. Das Wasser auf dem PANGEA Festival ist geprüft, mein Hinweis zum kochen mit Wasser aus Trinkflaschen zielt lediglich auf ein einzuübendes Reiseverhalten, abseits von Standards, wie Sie zB hier in Deutschland sicher gestellt werden können. Daher haben wir gleich mal nen Ernstfall angenommen und sind von nicht eindeutig zu beurteilenden Wasserquellen ausgegangen, haben auf Flaschenware für die Zubereitung der Gerichte zurückgegriffen. So ganz nebenbei finden wir heraus, warum wir Glasflaschen bevorzugen, was es mit dem greenpeace magazin oder so Lektüren wie „die Essensfälscher“ oder „Chemie im Essen“ auf unserer Tafel auf sich hat.

mit dem low budget camper von FSN zum PANGEA

mit dem low budget camper von FSN zum PANGEA

Da unsere Feuerwehr immer noch nicht einsatzbereit ist, hatte ich einmal mehr Glück bei FSN Nutzfahrzeuge in Rostock und mir in üblich letzter Minute dort ne Caravelle gemietet, die Sitze raus gehaun und das bereits aus einem früheren Beitrag bekannte Sofa eingestellt. „Mir mal wieder mit nem zack zack, zusammen gestelltem VW Bus low budget camper geholfen“/ klicken. 

low budget camper Pangea Festival 2016

low budget camper Pangea Festival 2016

Auf der zusammengeschusterten Arbeitsplatte ausgebreitet befindet sich unser ganz privater Haushalt, jeder greift sich nach einem kurzen Studium des handout, dem Leitfaden zum kulinarischen Hochgefühl, was er zum zubereiten seines Ganges als richtig und wichtig erachtete. Wir teilten uns in drei Gruppen, Entree – Vorspeise, Plat – Hauptgang & Dessert – Nachspeise oder auch das vielleicht vergessen geratene Wort Kompott.

Bulli Kueche Freitag Pangea 2016 fertig zubereitet

Bulli Kueche Freitag Pangea 2016 fertig zubereitet

Was die Teilnehmer sicher überrascht hat ist, das sich die Zubereitung eines Risotto ein wenig hin zieht. Immer wieder wurde nach unserem Rezept, Gemüsebrühe auf den speziellen Risotto Reis und die darin befindlichen Rote Bete Würfel gegeben, bis der Reis rot und siehe da, es hat geklappt, nicht nur der Reis al dente, sondern die rote Bete auch immer noch Bissfest war, nachdem die Flüssigkeit nahezu verkocht oder vom Reis aufgenommen war.? Denn wir wollten ja keine Suppe, sondern eine Konsistenz, die immer noch nach Reis aussah.

Risotto kochen am Bulli mit dem Bus Checker

Risotto kochen am Bulli mit dem Bus Checker

Nach anderthalb Stunden gesamten workshops, einschl Händewaschen vorweg und Abwaschen im Anschluss, bei der Anzahl der Teilnehmer und der dadurch grösseren benötigten Menge an Essen und den ja absichtlich nicht als Profiküche gewählten Möglichkeiten am VW Bus, zauberte das Menu den nunmehr zu Profiköchen avancierten Teilnehmern allenthalben ein breites Lächeln ins Gesicht. Nie mehr Dose, hieß es in der Runde oder war wenigstens der geflügelte Ausspruch, bei denen die bereits mit Vorkenntnissen zum Thema kochen & gehaltvolle Lebensmittel zum workshop kamen.

mhh lecker Freitag rote Beete Risotto auf dem Pangea 2016 beim VW Bus Checker

mhh lecker Freitag rote Beete Risotto auf dem Pangea 2016 beim VW Bus Checker

Samstag war auch lecker, ich steh ja auch auf Dessert. In der Pfanne wurden Apfelstücken karamellisiert. Mit dem gekühlten Joghurt, die heissen Apfelstücken und eine Prise Zimt – der Hammer. Drei 500 Gram Becher Yoghurt haben für unseren workshop gereicht, da werden Sie wohl Platz finden, für etwas Yoghurt für zwei Personen in Ihrem VW Bus Kühlschrank?

Menu kochen am VW Bus Samstag Pangea Festival beim BusChecker 2016

Menu kochen am VW Bus Samstag Pangea Festival beim BusChecker 2016

Wie wäre es, wenn Sie am Tag zuvor ausmachen, wer den Tag drauf was zaubert? Ene mene Miste, es rappelt in der Kiste. Ene mene meck und Du bist weg…. Unser Gruppenerlebnis funktioniert auch im kleinen, bestimmt! Mir hat es Spass gemacht in den Garten zu gehen. Vielleicht gehen Sie auf Frischmärkte, lernen Land und Leute kennen?

VW Bus kochen am Samstag auf dem Pangea karamelisierter Apfel

VW Bus kochen am Samstag auf dem Pangea karamellisierter Apfel

Einmal mehr Überraschung geglückt.

Kleines Essen, wenig auf m Teller? Kein Fleisch? Ihre Gedanken?
Ne ne, alle konnten sich satt essen, es hat auch zu einer weiteren Portion gereicht und immer noch war etwas übrig, so das auch Gäste die mal vorbeischauten, keinen Platz im workshop ergattert haben, ’nen Teller probieren konnten. Wir sind nicht millitant gegen Fleisch. Beim nächsten Mahl, versprochen! Beide Gerichte haben sich einfach so, ein paar Tage vor dem Fest ergeben. Das Risotto gabs im „Nest“ am Görlitzer Park in Berlin und den mediterranen „Nudelsumpf“ hat doch jeder schon mal zubereitet. Es schmeckt besser, wenn mit hochwertigen Zutaten. Ölivenöl, organic, Griechenland zB, ich noch mal. Gibts nicht beim Discounter. Ich weis, is anstrengend gute Lebensmittel finden. War ja nur ne Idee. Jeder setzt Prioritäten. Sie Ihre, wir unsere. Passt schon. Stellen Sie sich mal gedrängel im BIO Markt vor. Das will ja keiner. Ich auch nich. So schön ruhig da. Stimmt schon, Sie haben Recht, da ist auch nicht alles Gold, was glänzt. BIO Abzocke. Mit den Öckis kann man s ja machen. Kleine schrumpelige Gurken, zum doppelten Preis. Aufpassen muss man also überall. N bischen platt die Argumentation an dieser Stelle 😉

FAZIT – kochen am VW Bus auf dem Pangea Festival 2016

Einmal mehr hab ich festgestellt, was der VW Bus doch für nen Heimvorteil bei den Campern hat. Hab mich gefreut mit Festival Gästen, über deren Beweggründe, an unserem workshop teil zu nehmen zu plaudern. Zu erfahren woher die Gäste kommen. Was Sie am Pangea toll zu finden glaubten, was Sie richtig genervt hat, etc.

Was hat mir gefallen? Die eben beschriebenen netten workshop Teilnehmer & das mich unterstützende TEAM. Danke an Anneliese & Erik, Ali, Andrew & Silvi und danke, das Ihr so lecker für mich gekocht habt, also für uns mein ich, alle die Ihr da wart.

Teilnehmer work shop kochen am VW Bus Pangea 2016

Teilnehmer work shop kochen am VW Bus Pangea 2016

Was hat mir nicht gefallen? Der Berg Müll den wir verursachen mussten, durch den Einkauf der BIO Produkte beim Discounter Rewe. Es war für uns der Kompromiss. Wir hatten die Auflage in diesem Jahr auf die Kosten zu achten, nicht nur achten, senken war auch ausdrücklich erwünscht. Wer ins Thema ökologisch verantwortungsvoll erzeugter Lebensmittel einsteigt, sich ein paar mehr Gedanken zum Thema Konsum macht, der ist beim Discounter Rewe schon mal ganz gut aufgehoben. Ali meint das EDEKA besser wäre, da gibts mittlerweile viele ALNATURA Produkte. Ihr wollt mehr Verantwortung mit Eurer Ernährung übernehmen? Achtet drauf, wem Ihr Euer Geld gebt? Dann findet Ihr auch weitere alternative Anbieter.

rewe bio verwendet beim kochen am VW Bus auf dem Pangea 2016

rewe bio verwendet beim kochen am VW Bus auf dem Pangea 2016

Ihnen wird klar, das der Zettel unten rechts im Bild an der REWE Kasse, mit der aktuellen Kampagne „REWE schafft die Plastiktüte ab“, nur ein erster Schritt des Discounters sein kann. Und ja, wir haben uns vorzuwerfen, das wir Tomaten, Ruccola, Paprika, etc nicht wie Eingangs beschrieben, aus regionaler Quelle bezogen, unserer food coop oder der solidarischen Landwirtschaft. Es war ja auch auch ein Selbstversuch. Gerne hätten wir griechisches Ölivenöl gekauft, um die griechische Wirtschaft anzukurbeln. Die Vorgabe der PANGEA Veranstalter war auf den Preis zu achten. Jeder setzt Prioritäten, unsere gehen üblicher Weise über den Preis hinaus. Daher danke PANGEA für den tollen Kompromiss.

Trommelworkshop auf dem Pangea 2016

Trommelworkshop auf dem Pangea 2016

Und wo ich schon am meckern bin, genervt hat wie jedes Jahr der Trommelworkshop in direkter Nachbarschaft. Kommunizieren war nicht immer ganz einfach, is eben laut auf m Festival und essen ess ich gern in Ruhe, mit allen Sinnen. Was mich nicht davon abgehalten hat, drauf hinzuweisen, das es wohl für ein tolles Erlebnis sein mag, am Nachmittag ein paar Rhythmen einzuüben, um am Abend den Leiter des workshops am Schlagzeug der Band Les Bummms Boys auf der Bühne wieder zu entdecken. In diesem Sinne „Tom Kachon“ und Festivalbesucher, ich mag Euch. Wir sehen uns im nächsten Jahr am Wäldchen, die Welt ein wenig verbessert, auf dem PANGEA 2017. VW Bus T5? LEASING Rückläufer deutlich unter Euro 10ooo? Fragste mal bei „feine sahne Nutzfahrzeuge“ FSN VW in Rostock nach – david.hoelzke@fsn-autohaus.de.

VW Nutzfahrzeuge FSN Rostock Partner beim kochen am VW Bus

VW Nutzfahrzeuge FSN Rostock Partner beim kochen am VW Bus

PS – immer fehlt was auf nem Festival. Bei uns waren es in diesem Jahr die tollen Vorhänge von Malte. Ich hatte Sie verliehen und die Tour, auf der die Gardinen nen T4 in Ausführung hoch lang abdunkelten verlängerte sich über den vereinbarten Termin der Rückreise hinaus. So kanns gehen, wenn Sie erst unterwegs sind und ein nettes Plätzchen gefunden haben, dann will man doch nicht so schnell nach Haus. Egal, hab ich unserer VW Bus T6 low budget Camper Caravelle eben die Fenster mit der kostenlosen Tageszeitung blickdicht abgeklebt.

T5 Gardinen Scheiben per Zeitung Blickdicht

T5 Gardinen Scheiben per Zeitung Blickdicht

Auf der Frontscheibe taten es die Fussmatten. Lassen Sie sich nicht Ihre Festivalstimmung nehmen.

Anti bad vibe shirt Hans zuparken 2015

Anti bad vibe shirt Hans zuparken 2015