VW Bus T4 Roststellen Karosserie schweissen

Der angebotene VW Bus T4 ist cool in der Optik, hat tolle Ausstattungsdetails und der Preis passt. Aber der Rost. Sie fragen mich – Was soll ich davon halten ? Ist der VW Bus ok ?

VW Bus T4 Roststellen | es ist zwecklos

Was sehen wir ? Was sehen Sie? Was sehe ich? Ist der Rost den Sie sehen auch der Rost den ich sehe? Sie sehen Rehbraunen Belag, sehen kleine Punkte, leicht braun auf der Motorhaube von Steinschlägen, man rät Ihnen zu lackieren. Vielleicht hilft es Ihnen, den Rost den Sie sehen, so lange Sie welchen sehen, selbst wenn sie in Löcher hinein schauen, an derer Rand sich nur noch der Rostfrass betrachten lässt, da ja zentral nix mehr ist – vielleicht hilft es Ihnen sich vorzustellen, wie alt der VW Bus ist. Wie lange es gedauert hat, bis der so ausschaut, wie er nun ausschaut. Dann haben Sie ein Gefühl dafür, wie schlimm der Rost ist, den Sie da vor sich haben. Rostfrass 3 D, Löcher? Schlimm! So ein bisschen Rehbraun und drunter massives Blech? Nicht schlimm, nur oberflächlich, die Zeichen der Zeit, Wahrheit. Alter Wagen, neuer Lack? Wie sah es vorher aus? Gibt es Bildbelege, die uns versichern können, das da kein 3D Rost war, sondern nur ein paar Kratzer? Oder soll da mit nicht drüber sprechen, mit Schweigen über beseitigte krasse Optische Mängel galant hinweg getäuscht werden? Ein paar Beispiele…

VW Bus T4 Roststellen Bus Checker

VW Bus T4 Roststellen Bus Checker

Im Inserat sehen wir wenig bis gar nichts, wenn der Anbieter nicht von sich aus, wie hier geschehen ein paar Bilder zum Thema Rost inseriert. Das ist aber nett mögen wir meinen. Ja, erstmal ja. Sie kennen ja die „Schwester von Nett“.

VW Bus Roststellen bearbeiten Bus Checker

VW Bus Roststellen bearbeiten Bus Checker

In den meissten Fällen sind solche Bilder im Inserat Ablenkungsmanöver, schaun Sie mal hier das Vögelchen und was machen Sie…Sie schaun nach dem Vögelchen. Nett, das der Anbieter ganz offen beschreibt, was mit seinem VW Bus los ist. Wenn sich dann die Instandsetzung des im Inserat als vertretbar einzustufend vorgefundenen Rostes, zu solch einer Reparatur auswächst…

T4 Holm Rost Einstieg Fahrer Schaumstoff

T4 Holm Rost Einstieg Fahrer Schaumstoff

Dann nicht weil man Sie beschissen hat, oh mein Gott, da ist ja sogar schon Bauschaum in den Holm gesprüht worden. Nein, der Bauschaum ist im Holm auf der Fahrerseite auf Handflächenbreite ab Werk drin, man hat Sie nicht beschissen. Der Handwerker hier macht das einzige richtige, der Rost muss konsequent raus, auf der nicht sichtbaren Rückseite des Holmes ist bereits ein Loch. Der VW Bus war günstig, wir haben gewusst was wir kaufen, es wurde uns im Preis, für genau solche zu erwartenden Reparaturen entgegen gekommen. Inseriert war der VW Bus für Euro 12ooo.- gekauft haben wir Ihn für Euro 9ooo.- Ein Preisnachlass, den man selten erzielt. Was bedeutet, wenn wir den nicht bekommen hätten, wäre Ich im Rahmen Ihres VW Bus Checker Auftrages an mich, umgedreht und hätte zu einem anderen Angebot geraten.

Holm Tritt Fahrerseite T4 Karosse neu eingeschweisst

Holm Tritt Fahrerseite T4 Karosse neu eingeschweisst

So sieht aus, wenn fertig. Keine Restauration, zu erkennen am verwendeten Schweissdraht, am verwendeten Karosserieblech. Ein Karosseriebauer kann auch nur im Rahmen Ihrer Vorgaben arbeiten, hier musste es preiswert sein. Noch günstiger wäre gewesen, einfach ein paar Bleche drauf zu flicken. Nicht wie in den Bilder zu sehen, komplette Bereiche zu tauschen. Wir befinden uns hier also im preiswerten oberen Mittelfeld, einer solchen Rostreparatur. Geben Sie dem Karosseriebauer mehr Zeit, mehr Geld für seinen Stundenlohn, dann kann er Ihnen auch mit einem wesentlich teureren Schweissgerät und Karosserieblechen von Volkswagen, eine auf den ersten Blick komplett gleiche, jedoch langfristig ob der verwendeten Materialien noch bessere Reparatur durchführen. Was ich sehe finde ich gut! Zum einen, weil ich sehen kann, was gemacht wurde und dadurch die Möglichkeit habe, die Qualität einzuschätzen. Zum anderen sehe ich, das nicht geflickt wurde, sondern auf Basis der Vorgaben des Kunden, eine hochwertige Arbeit umgesetzt wurde. Das war 3D Rost, im nächsten Bild, sehen wir Oberflächenrost, der von Lackierern beseitigt wurde, die es nicht so genau nehmen mit Ihrem Tagwerk.

Was sehen wir nicht?

VW Bus T4 Roststellen finden

VW Bus T4 Roststellen finden

Die andere Seite des VW Busses ist nicht inseriert. Ein Schelm der böses dabei denkt, wir sehen den selben VW Bus, hier nur mit Winterrädern beim VW Bus Check. Selbst aus dieser Perspektive erkennen Sie nicht, was ich sehen will, wenn ich mich mit Inseraten näher auseinander setze. Gehen wir näher heran.

VW Bus T4 Radhaus hinten Rost

VW Bus T4 Radhaus hinten Rost

Immer noch nix zu sehen, aber Sie mögen eine leise Ahnung, was ich von Ihnen will. Wir nähern uns dem VW Bus T4 Klassiker. Beim T3 waren es die nicht oder schlecht konservierten Karosserienähte, beim T4 sind es die Kanten der Radhäuser vorne und hinten.

VW Bus T4 Radhauskante Rost

VW Bus T4 Radhauskante Rost

Auf silbernem Grund ist Gefatter Rost, ja klar, deutlich besser zu verorten. Sie würden sich vielleicht gar keine Gedanken machen, wenn so einen VW Bus in schwarz anschaun würden. Sie vom Anbieter gar (so nett) fotos wie dieses hier erhalten.

VW Bus T4 Radhaus Rost Nahaufnahme

VW Bus T4 Radhaus Rost Nahaufnahme

Ich würd Ihnen in jedem Fall raten, Ihre Entscheidung nicht an einem Bild fest zu machen. Ein Bild ist kein Bild. Erst die Gesamtheit der Informationsgemengelage ergibt einen Hinweis darauf sich mal Gedanken drüber machen zu können und/ oder zu wollen, sich Ihren Favoriten mal aus der Nähe anzusehen.

Was Sie auch nicht sehen?

Wenn Schlossträger nachträglich lackiert werden, vom Rost befreit. Denn wenn Sie so schlecht erhaltene Schlossträger sehen, wie nachfolgend im Bild, was wird uns das zu sagen haben? Keine Ahnung. Ich versuchs mal so…kann sein, das der VW Bus mal nen Unfall hatte und minderwertige Ersatzteile verbaut wurden, um die Reparatur günstig hin zu bekommen. Die wenigstens VW Busse sind Vollkasko versichert, wenn Sie in die Tage gekommen sind. Bei einem Auffahrunfall ist der Schaden dessen, dem Sie drauf „genascht“ sind durch Ihre Haftpflichtversicherung abgedeckt. Ihren eigenen Schaden werden Sie dann versuchen so günstig wie möglich instand setzen zu lassen.

VW Bus T4 Schlosstraeger stark korrodiert

VW Bus T4 Schlosstraeger stark korrodiert

Kann auch sein, das der VW Bus immer irgendwo auf Gras oder feuchtem Grund gestanden hat, oder in einer Region all die Jahre gefahren wurde, wo mit grosser Sicherheit im Winter hardcore gelaugt wurde. Wir lassen mal das philosophieren und gehen zur Risikovermeidung über. Sollte sich also der Verdacht, bei weiterer Prüfung erhärten, das der VW bus drunter aussieht, wie oben rum bereits angekündigt, dann wissen Sie, das Sie keine Freunde werden. Bitte kaufen Sie keine stark angerosteten VW Busse!

Sehen wir so einen leicht angerosteten Schlossträger, wissen wir, das es drunter, unter dem VW Bus, am Unterboden wesentlich schlimmer aussieht, die Wahrscheinlichkeit wenigstens ungemein wächst, da keinen 1a gepflegten/ bestens erhaltenen VW Bus im Visier zu haben. Prima Erkenntnis, ich weis. Sieht aus wie wenig Rost und tatsächlich ist es schlimm. Was denn nun? Nun, ich muss mir bei Ihren Recherchen keine Sorgen machen, alles was auch nur den Anschein von Rost hat, wird Sie stark ins grübeln bringen. Wenn Sie s genau wissen wollen, dann fragen Sie mich 😉 info@BusChecker.de. Vielleicht hab ich doch noch nen Tip auf Lager, der Sie beruhigt, Sie bekräftigt weiter zu machen mit Ihrem Favoriten? Weiter gehts. Was sehen Sie nicht?

Wenn einer meiner Interessenten zum selben Fahrzeug, auf Anfrage hin so ein Bild vom Motorraum erhält –

VW Bus T4 Frontmittelteil nachlackiert

VW Bus T4 Frontmittelteil nachlackiert

Und ein paar Tage später, wen wunderts, kommt auf Anfrage so ein Bild –

VW Bus T4 Optik tuning im Motorraum

VW Bus T4 Optik tuning im Motorraum

Es soll der selbe VW Bus sein. Mir drängen sich Fragen auf.
1. Ist es wirklich der selbe VW Bus?
2. Wurde der Schlossträger lackiert?
3. Was soll erreicht werden?

Es wird ganz dynamisch darauf reagiert, das Interessenten Detailbilder haben wollen und Sie sollen doch keinen schlechten Eindruck haben von der Offerte 😉 Da kann man schon mal ein rostiges Frontmittelteil nachlackieren. Sie sehen nix. Ich sehe sogar noch den Lackiernebel von der Rostschutzgrundierung im Motorraum. Nicht das man behaupten könne, es wurde schlecht gepfuscht. Nein, es wurde gut gepfuscht, ausgezeichnet! Noch ein Beispiel?

VW Bus T4 Frontmittelteil sehr gut erhalten

VW Bus T4 Frontmittelteil sehr gut erhalten

Im Bild drüber und in den Bildern nun folgend, sehen Sie ein und den selben VW Bus. Im Bild drüber den Einblick in den Motorraum links, macht nen sehr guten Eindruck, ich könnt mir an den Schrauben Hände und Füsse wärmen, fast wie ab Werk, grün eloxiert, der VW Bus Himmel, ein Fest für einen Original Teile Fetischisten mich.

VW Bus Frontmittelteil selber VW Bus guter erhalten aber der Rest Scheisse

VW Bus Frontmittelteil selber VW Bus guter erhalten aber der Rest Scheisse

Auf der anderen Seite des Motorraums sehen die Schrauben nicht nur wesentlich schlechte aus, auch krempeln sich mir die Nägel um, wenn ich die Bordelektrik sehe. Weiterhin fällt Ihnen auch auf, das der Kühlmittelstand weit unter Minimum ist? Ein und der selbe VW Bus Himmel und Hölle.

VW Bus T4 Einstieg Beifahrerseite unten schlecht entrostet

VW Bus T4 Einstieg Beifahrerseite unten schlecht entrostet

Es kommt noch schlimmer –  Ich hab auch Bilder vom Einstiegsbereich Beifahrerseite und kann da über mehrere Jahre Versuche erkennen, dem Rost Herr werden zu wollen. Oder unter dem Anschlag der Schiebetüre hinten. Gehen da die Mäuse ein und aus?

Rost Bereich Schiebetuere hinten unterhalb VW Bus T4

Rost Bereich Schiebetuere hinten unterhalb VW Bus T4

Da hilft auch kein komplett neuer Auspuff, billigster am Markt erhältlicher Sorte, dieses Angebot aufzuwerten. Fällt Ihnen auf, das in einem Inserat absichtlich oder auch nicht eine Seite des VW Busses ausgespart wird? Finden Sie es heraus!

Was wir nicht sehen?
Eine im Inserat ausgesparte Seite, das Seitenteil unseres VW Bus Inserates gegenüber der Schiebetüre.

VW Bus T4 Rost an der Karosserienaht

VW Bus T4 Rost an der Karosserienaht

Solche Bläschen an den Nähten der Karosserie, sind der Anfang allen Übels. Dieses Rostanfangsstadium will gut eingeschätzt sein. Sie wissen, wie viel von dem Lack den wir sehen, noch original ist oder ob da nicht schon mal ein paar Jahre zu vor eine gewagte Restauration statt fand, wie in unserem Fazit? Daher kaufen Sie mal besser nicht, bis wenig nachlackierte VW Busse oder fragen mich/ beauftragen mich, für Sie das Risiko einzuschätzen. Denn wenn erst solche Spachtelkönige eine „Frechstauration“ hingelegt haben, wie wollen Sie den Budenzauber erkennen? Sie sehen nur das Ergebnis, nicht den Weg dahin, welcher handwerklich korrekt oder die Abkürzung, schnell schnell nehmen wollend, inkorrekt beschritten wurde. Sie sehen vielleicht auch nicht, das bei nachfolgendem Bild, im Seitenteil Löcher drinnen sind. Ausgerissen beim Versuch einen Seitenschaden, eine Beule nach innen, wieder nach aussen ziehen zu wollen. Da gibts Spezialwerkzeuge für. Sie sehen vielleicht auch nicht, das die Ausstattung des VW Busses noch drinnen ist. Wie soll man dann sehen, ob die Karre nicht anfängt zu brennen? Es sind Dämmatten von Innen in die Seitenteile geklebt. Naja, wird man schon merken, wenn der VW Bus irgendwann dolle das qualmen anfängt 😉 Und dann, fertig gespenglert, fertig gespachtelt, fertig lackiert. Wie kommt man da hin zum konservieren, von Innen?

VW Bus T4 Restauration Spachtelkoenig

VW Bus T4 Restauration Spachtelkoenig

Sie sehen viele Bilder einer Dokumentation und denken, der Rost ist doch „wech“.

VW Bus T4 Grundierung aus der Dose

VW Bus T4 Grundierung aus der Dose

Ganz erhlich, wenn ich kein Lackierer wäre, woher sollte ich solche umfangreich zur Verfügung gestellten Dokumentationen beurteilen können. Wenn Sie vorhaben so ein Angebot zu kaufen, dann fragen Sie doch mal nen Lackierer, was der von Ihren Bildern/ Ihrer Restauration hält 😉

Grundierung VW Bus T4 Karosse in einer Lackiererei

Grundierung VW Bus T4 Karosse in einer Lackiererei

Schaun Sie hier, es ist das Seitenteil, aber wie immer stimmt der Bildausschnitt nicht – was gibt es da, neben der handwerklich nicht korrekt ausgeführten Entrostung noch zu verbergen? Fällt der Lack ein, weil verarbeitete Komponenten nicht von einem Hersteller/ Anbieter für Lacktechnik sind?

VW Bus T4 Restauration ist nicht immer eine Restauration

VW Bus T4 Restauration ist nicht immer eine Restauration

Die Perspektive dichter dran, spart dann doch lieber sensible Bereiche aus.

VW Bus T4 Restauration im Schnellverfahren

VW Bus T4 Restauration im Schnellverfahren

Wir haben uns nur Lackierungen und derer möglicher Mängel, schon im Inserat zu entdecken oder auch nicht unterhalten. Eingangs meines Beitrages war es ein nettes Inserat eines netten Anbieters, der seinen VW Bus absolut nicht zu teuer eingestellt hat und auch sein Angebot korrekt selbst eingeschätzt und bewertet hat, Mängel so gut es eben als Laie geht offen gelegt hat. Im Ausklang unseres Beitrages finden wir die Kehrseite von Anbietern, solchen die vorsätzlich einen hohen handwerklichen Standart vorgaukeln, Sie als Interessenten für dumm verkaufen.

Ihr VW Bus würde innerhalb eines Jahres an etlichen Stellen, die kleinen Bläschen aufweisen, die wir vor der Restauration eines Spachtelkönigs gesehen haben. Wie es drunter aussehen kann, wenn wir den scheinbar kleinen Rostblasen mal auf den Grund gehen?

VW Bus T4 Rost Karosserienaht

VW Bus T4 Rost Karosserienaht

In unserem Fall hilft nur noch die radikal Kur. Strahlen per Sand wäre hier vergebens, der Zug ist abgefahren. Was in unserem Fall bei der Aussattung eines VW Bus T4 Multivan auch bedeutet, das die Innenausstattung komplett raus muss. Back to back Sitze, Rücksitzbank, Tisch im Seitenteil, das Seitenteil selbst und… das Seitenteil geht erst raus, wenn die Bodenplatte/ der Fussboden im Innenraum raus ist – das schlägt zu Buche in den Kosten, ohne überhaupt irgendwas an den Lackstellen gemacht zu haben. Nun kommt der Karosseriebauer mit dem Trennschneider.

Rost Karosserienaht VW Bus T4 heraus trennen

Rost Karosserienaht VW Bus T4 heraus trennen

Ein Anfang ist gemacht, ein Spenderblech aus einem besser erhaltenem VW Bus muss her.

T4 Naht Rost per Spenderblech ausgebessert

T4 Naht Rost per Spenderblech ausgebessert

Passt es einigermassen, wird es eingeheftet, um dann in einer weiteren Runde eingeschweisst zu werden. Die Herausforderung ist hier, das Blech so einzusetzen, das sich nicht durch den Hitzeeintrag beim Schweissvorgang das Blech verwirft. Kann schon sein, wenn Sie hier nen Spachtelkönig dran lassen, das es dann mal bei intensiver Sonneneinstrahlung BONG macht und das Blech in die eine oder andere Richtung ploppt. Sich die Verwerfungen erst einstellen, nach dem Sie schon ein paar Monate stolz mit Ihrem neu lackierten und vom Rost befreiten VW Bus herum fahren. Im nächsten Bild noch vor der Lackierung, frisch verzinnt und nur noch ganz wenig gespachtelt.

T4 Seitenteil Rost in der Naht entfernen

T4 Seitenteil Rost in der Naht entfernen

Der gute Karosseriebauer hats drauf und legt so nen tollen Job hin, das die Lackierer nur noch hauch dünn nach spachteln müssen. Je weniger Spachtel desto besser. Sie würden nun vielleicht meinen, das ein Lackierer nun leichtes Spiel hat, eine grosse glatte Fläche, silber drüber und gut. Is nich! s ist keine grosse glatte Fläche, sie ist bei allen VW Bussen nicht nur über die gesamte Länge der Karosserie nach aussen gewölbt, sondern auch vom Dach um Holm hin gesehen leicht nach aussen gewölbt. Das muss ein Vorarbeiter in der Lackiererei erst mal hinbekommen. Glatte Fläche kann jeder, aber die Wölbungen haben es in sich. Nächste Herausforderung, es hört nicht auf, Sie merken es schon… da Seitenteil muss hinten bis zum Rücklicht einlackiert werden und auch die Tür der Fahrerseite muss einlackiert werden. Der Fachbegriff, der den neu aufgebrachten, wohl gemerkt selben Farbton in den an angrenzenden Karosseriebereichen auslaufen lässt, um zu harte Übergänge zu vermeiden. Das sind dann wieder die mässigen Angebote im Netz, bei denen man schon im Inserat erkennt, es musste schnell gehen, der Lackierer durfte kein Geld kosten.

Zu guter letzt muss konserviert werden. Alles in allem eine Reparatur, so wie wir sie hier in einem kurzem Ausflug beschrieben haben ca Euro 4000.- kosten wird. Lackierer, Karosseriebauer, Werkstatt auseinander und zusammenbaun, konservieren. Und glauben Sie nicht, das alle Gewerke auch so einen hohen Qualitätsanspruch an den Tag legen, wie ich es hier enthusiastisch versuche zu beschreiben. Wenn Ihnen was verkauft werden soll, dann musste das vor allem eines sein. Billig in der Herstellung. Was eine mässige Qualität in der Ausführung und minderwertige Lacke, Grundierungen, Konservierung vergessen wir gleich mal voraussetzt. Nicht Sie sollen nen tollen VW Bus haben, die Marge muss stimmen. Unter Euro 5000.- rein Verdienst fängt man da als Händler gar nicht an… so viel Arbeit… da muss auch was hängen bleiben 😉 Wenn Sie noch Saft und Kraft haben, dann nehmen wir mal so ein Angebot auseinander, das Sie sich da vielleicht kaufen würden. Nicht alle VW Busse müssen schlecht sein, nur weil die billig sind. Ja genau, wir können uns alles schön reden 😉 VW Bus T4 Multivan Serie 1 „/ klicken Was bei dem Angebot gefehlt hat? Der Begriff „TOP“. Sonst steht bei solchen Angeboten immer TOP im Inseratstext, quasi das Gütesiegel des VW Bus Betruges. Das hat hier gefehlt, wir haben das Angebot trotzdem enttarnt.

T4 Rost Einstieg unten Beifahrertuer

T4 Rost Einstieg unten Beifahrertuer

Wir haben uns nur über Äusserlichkeiten unterhalten, ich wiederhole mich. Äusserlichkeiten von derer Erscheinung Sie eine Qualität des Angebotes ableiten wollen. Sie Ihre, Ich meine. Wenn Sie mich fragen? Was glauben Sie, was Anbieter erst drauf, haben, die schon bei der Optik so rein haun? Und Ich gebe Ihnen Brief und Siegel, Sie würden den Unterschied zwischen gut gemeint und tatsächlich übel übers Ohr gehaun nicht erkennen. Wenn Sie sich einen rein äusserlich schon so aufzuhübschen nötigen VW Bus kaufen, wenn seine Technik schon so aufwendig hergerichtet werden musste, dann wollen Sie nicht wissen, was drinnen unterm Teppich so los ist und Sie wollen auch nicht wissen, was am Unterboden so los ist. Im besten Falle schwarz gemacht, schon immer Geld gebracht. Im Beitrag „VW Bus T4 Unterbodenschutz erneuert | Abzocke“/ klicken, können Sie sich mal ein schlechtes Beispiel für eine Unterbodenkonservierung f Euro knapp 1000.- ansehen. Das schöne ist, sie werden sich vorstellen können, wie toll das am Tag der Rechnungslegung ausgesehen haben muss. Nun können Sie sich ansehen, was diese Investition gebracht hat, ausser das Sie dem ausführenden Betrieb unnütz Geld in den Arsch geblasen haben. Gar nichts. (Entschuldigen Sie bitte, ich schreib mich schon wieder in rage) „Wie ein brauchbarer und ehrlicher Unterboden bei einem VW Bus T4 aussieht?“/ klicken – entwickeln Sie ein Gefühl, schaun sich mal den einen oder anderen Unterboden an.

Sie wollen wissen, was der Unterschied zwischen dem schwarzen Streifen am Unterboden des silbernen VW Bus T4 ist –

VW Bus T4 Holm schwarz gemacht

VW Bus T4 Holm schwarz gemacht

und dem schwarzen Streifen an dem grünen VW Bus Holm?

T4 Holm schwarz lackiert

Beide schwarzen Streifen am Holm der VW Busse lassen erstmal nichts gutes vermuten. So wurden VW Busse T4 ja nicht ausgeliefert ab Werk und in den meissten Fällen dienen solche schwarzen Streifen Wimpelplatzanbietern dazu Ihre mässigen Angebote aufzuwerten. Beim silbernen T4 Syncro war das auch der Fall, tatsächlich wäre es nicht nötig gewesen, dem VW Bus diesen Streifen zu verpassen, denn der Zustand war sehr gut. Ein Angebot mit erst 135ooo Km, echten Km. Beim grünen war es nicht der Versuch eines Händlers zu betrügen, vielmehr wollte der letzte Eigner seinem VW Bus etwas gutes tun und hat für eine äusserst miserable Unterbodenkonservierung ca Euro 900.- ausgegeben. Hier noch mal der Link zum grünen VW Bus/ Bilder drüber und drunter und dem Versuch mit frischer schwarzer Farbe/ Unterbodenschutz schon gut zu erkennen auf dem Weg zum Fahrzeug auf 10 Meter, an frischen schwarz lackierten Holmen, wie all zu oft bei vielen Händlerangeboten zu finden – wenn Sie wo einen VW Bus kaufen, sind Sie irgendwann mal mit umfangreich, eher ausufernden Krosseriearbeiten fällig, wie beim  grünen hier „/ klicken

VW Bus T4 Radlauf zerlegt rost Bleche einschweissen

VW Bus T4 Radlauf zerlegt rost Bleche einschweissen

Und wie es ausschaut frisch geschweisst, aber noch nicht lackiert sehen wir im nachfolgenden Bild. Sie werden den Karosseriebauer nicht finden, sehr schwer, keiner hat Bock auf so Rostscheisse und riesen Baustellen. Dann der Lackierer hat keinen Bock, weil er sagt Sie kommen Sowieso wieder und wollen mäkeln, weil der Rost wieder kommt. Eine Einzige Herausforderung wenn der Rost zu weit fortgeschritten ist. Ja, Mann kann alles, wenn man nur will – ich weis aus sehr vielen Projekten seit Jahren, das die die Ihnen diese versprechen machen, in der Regel auch die sind, die Rechnungen schreiben, aber nicht die, die es machen müssen – Lassen Sie das mal ! Besser nicht, ersparen Sie sich viel Ärger auf der Reise von Handwerker zu Handwerker !

Karosseriearbeiten VW Bus T4 Erfahrungen Tipps

Karosseriearbeiten VW Bus T4 Erfahrungen Tipps 

Weiter gehts, was sehen Sie ? Was sollen Sie nicht sehen ?

Das ist der Blick auf ein Radhaus hinterm Vorderrad der Fahrerseite. Für Sie ein Bilderrätsel, für mich ganz klar. Sie meinen auch zu sehen, das der Unterbodenschutz toll aussieht, grad erneuert wurde.

VW Bus T4 Unterbodenschutz erneuern

VW Bus T4 Unterbodenschutz erneuern

Ich hab Bilder von vorher, nicht von diesem VW Bus, bei dem alles so toll aussieht, aber von einem der, wie viele seiner Art die Rostprobleme an der selben Stelle hat. Aus der Ferne, etwas weiter weg unter Motorraum des VW Busses stehend, sieht der Bereich so aus. Hier noch ohne Unterbodenschutz.

VW Bus T4 Unterboden manipulieren

VW Bus T4 Unterboden manipulieren

Ich hab auch Bilder in denen ich den ab Werk angebrachten Steinschlagsschutz abreisse, bevor das Bild drüber entsteht und der Rost sichtbar wird.

VW Bus T4 Radlauf nachlackieren Rost

VW Bus T4 Radlauf nachlackieren Rost

Was wird gemacht in der Hinterhofwerkstatt und bei den Fänchenhändlern. Der Radlauf wird lackiert, das ist was Sie sehen. Sieht dann fertig so aus. Der Lackiernebel weht ein wenig in das Radhaus hinein, der Rost im Radhaus hat auf den ersten Blick die Struktur des Langzeitsteinschlagschutzes ab Werk, es würde Ihnen sicher nicht auffallen. Der Rost sticht ein wenig druch, weil ich mir mal die Mühe gemacht hab und mit der Drahtbürste den Lackiernebel entfernt hab. Oh, was ist das? Radlauf und Holm frisch lackiert, tatsächlich nur übergeduscht, der Rost ist immer noch da.

VW Bus T4 Radlauf Rostvorsorge

VW Bus T4 Radlauf Rostvorsorge

Was macht man da, damit auch ja nichts schief gehen kann, wenn der Interessent auf einem Schotterplatz vor seinem Traumwagen VW Bus T4 Camper steht? U Schutz aus dem Baumarkt drauf, zum schmiern mit dickem Pinsel oder Spachtel. Unser erstes Bild in dieser Reihe. Sie sehen nur das Resultat und solche Händler zeigen Ihnen auch nicht wie es dazu gekommen ist, es gibt keine Dokumantation. Warum, der VW Bus ist doch billig, haben Sie sich mal nicht so. Nur noch mal zur Erinnerung, wir gehen noch mal an das Schadensbild ganz dicht ran.

VW Bus T4 Rostprobleme wo

VW Bus T4 Rostprobleme wo

Das hätten Sie nicht gesehen. Nicht bei der Besichtigung. Nicht wenn ich den Langzeitsteinschlagschutz fürs Foto abgerissen hätte. Noch mal von unter m VW Bus aus der Nähe betrachtet, da lässt der Rost die Bleche schon aufquellen.

T4 Rost zwischen den Karosserieblechen

T4 Rost zwischen den Karosserieblechen

Man kann sehr gut von einem Mangel auf den nächsten schliessen, es gibt wenige Ausnahmen. Glauben sie mir, Sie werden die Ausnahme nicht finden. Sie spielen VW Bus Lotto, setzen auf Ihr Glück. Ich drück Ihnen die Daumen. Seien Sie vorsichtig mit Händlern die Ihnen toll hergerichtete Unterböden und Rostfreie VW Busse T4 anbieten. Der Ansatz bei solchen Anbietern ist die Maximierung des Ertrages. Es sind keine ehrlich arbeitenden Handwerksbetriebe. Gleichzeitig sollen Angriffsflächen für Verhandlungen minimiert werden. Ihnen wird weis gemacht, das der Händler sich für Sie extra ins Zeug gelegt hat und Extra kostet auch extra – „VW Bus T4 Unterboden Schi Schi“/ klicken Ein Beitrag aus der Reihe Händlertrickkiste.

Fazit VW Bus T4 Roststellen | es ist zwecklos

Nein ist es nicht. Das was Sie da sehen an Rost, richtig beurteilt und vor allen Dingen richtig in Angriff genommen ist kein Kinderspiel, aber eben nicht aussichtslos. Weiterhin sind nicht alle T4 von Rost befallen, wie meinen Beispielen beschrieben. Der T4 hat kein Rostproblem, ich hab genau so viele positive Beispiele von sehr gut erhaltenen Unterböden und/ oder Karossen. Der t4 ist nicht raus, sondern er ist eine Wahl.

T4 Radhaus Rost lackiert silber im Radhaus auf Konservierungsstopfen

T4 Radhaus Rost lackiert silber im Radhaus auf Konservierungsstopfen

Der T4 hat kein Rostproblem. Ich wiederhole mich. Es sind mässige Angebote, miserable Händler, manchmal auch privat Verkäufer die schummeln wollen. Es ist auch keine Frage des Preises. Es gibt teure VW Busse T4 in furchtbaren Zuständen. Es gibt auch günstigen Angebote die super aussehen, nicht nur von unten, auch oben herum.

Kaufen Sie nicht voreilig. Sie verpassen nichts, unterwerfen Sie sich nicht einer, es gäbe viele Anrufer, viele Bewerberdynamik bei Ihrer VW Bus Suche. Machen Sie sich mal nicht heiss. Der Dumme kauft den Scheiss.

Leider gibt es zu wenige auf VW Bus Karosserie Instandsetzung spezialisierte Unternehmen, die sich nicht nur freimütig diesem Stand zuordnen, sondern auch langjährig derer handwerkliche Qualität belegen können und WOLLEN. Komplett Restaurationen werden ja immer wieder in Online Auktionen angeboten. Da lassen sie mal die Finger von, wenn derer Offerten so reisserisch feil geboten werden, wie unser nachfolgender Kandidat.

VW Bus Angebot online Auktion umfangreiche Beschreibung

VW Bus Angebot online Auktion umfangreiche Beschreibung

Nicht viel hilft viel, sondern weniger ist mehr. Besser Sie suchen sich gar nicht erst so eine Grotte aus, die im Preis Leistungsverhältnis gut erhaltene und weniger aufwendig in der Karosse bearbeitete Angebote unterbieten will. Sie fallen mir doch nicht auf solche Auktionen rein, oder?

VW Bus T4 Restauration umfangreich dokumentiert

VW Bus T4 Restauration umfangreich dokumentiert

Wenn ich Ihnen erst die Bildergalerie der Motoreninstandsetzung zeige, werden Sie meinen einen ganz vorzüglich hergerichteten VW Bus zu kaufen und mich Lügen strafen, das es keinen ehrlichen Handwerker gäbe, der seine Arbeiten umfangreich dokumentiert. Sie steigen doch hoffentlich selbst dahinter, das solch umfangreich erbrachte Leistungen nicht zu so einem niedrigen preis möglich sind? Was hat denn der gebrauchte VW Bus T4 gekostet? Wenn schon so viel Zeit und Liebe in Technik und Karosse investiert wurden? Der Kaufpreis muss ja rein rechnerisch auch noch zu den zu kalkulierenden Kosten der Herrichtung hinzugezogen werden. „VW Bus T4 Blender erkennen & meiden“/ klicken

Ein Handwerker der mit Anstand und Würde seine Leistung erbracht hätte, würde in unserem Fall leicht über 30.ooo.- Euro für Karosseriearbeiten aufrufen müssen und weitere Euro mindestens 10.ooo.- für die Reparaturen im Motorraum. Der Bus ging f Euro 12.ooo.- über den Ladentisch. Ein Schnäppchen? Wer s glaubt wird seelig. Vielleicht wollen wir am Ende des Beitrages doch ein Rätsel lösen. Wie kann denn ein Lackierer dem Rost am Radlauf des VW Bus T4 Herr werden“/ klicken – holen Sie sich erstmal ein kühles Getränk oder gehen noch mal austreten, wieder geht Ihnen eine Stunden flöten 😉 Aber Sie werden schlauer sein, hinterher.

Ich find immer kein Ende, hab doch so viele Bilder auf meinem Rechner, von den vielen Erfahrungen aus meiner Werkstatt, ich würd Ihnen so gern alle zeigen, vielleicht den hier noch –

VW Bus T4 Holm instand setzen mit Glasfaserspachtel

VW Bus T4 Holm instand setzen mit Glasfaserspachtel

Es gibt günstige VW Busse, bei denen man solche Reparaturversuche und nichts anderes sehen wir, ertragen kann. Leider sind die angebotenen VW Busse oft überhaupt nicht günstig, na und was meinen Sie, wenn Ihre Werkstatt Ihnen so ein Bild schickt. Sie werden sich fragen, was das soll. Wie bitte…es soll Ihr VW Bus sein? Zu Luftsprüngen werden Sie dann wohl nicht ansetzen.

Woran ich erkenne, das ich so einem Angebot nicht aufsitze? Nun, in unserem konkreten Beispiel weis ich, wie die Struktur am Holm eines VW Busses ab Werk aussieht. Wurde da was gemacht und wie in diesem Fall schlecht gemacht, dann fallen mir solch dilettantische Eingriffe auf. Sie sehen einen prima glänzenden, scheinbar wenig gebauchten VW Bus T4 FaltDach Camper

VW Bus T4 Blender erkennen und meiden

VW Bus T4 Blender erkennen und meiden

und ich schreib Ihnen, was Sie vor Ort vorfinden werden. Lassen Sie sich nicht von vielen VW Bussen auf dem Hof eines Anbieters blenden, ich wiederhole mich. Händler ohne Werkstätten wollen vor allem eines nicht. Verantwortung für Ihre mässigen Angebote übernehmen. Gibt es eine Werkstatt direkt beim Anbieter, ist schon mal die Möglichkeit gegeben, den VW Bus hoch zu nehmen, sich diesen mit einem Sachverstand in Ruhe anzusehen. Sich ein eigenes Bild von der Lage zu machen. Dann werden Sie in vorweg erhaltenen Bildern und absichtlich ausgesparten Bereichen, die Sie nicht sehen sollten, entdecken was Ich Ihnen geschrieben haben, das Sie es nicht sehen sollten.

VW Bus T4 Schlosstraeger lackiert und Rost kaschiert

VW Bus T4 Schlosstraeger lackiert und Rost kaschiert

Beim Blick in das Radhaus vorne rechts sehen wir einen übergesprühten Querlenker. Der darf ruhig angerostet sein, es ist ein massives Bauteil.

T4 Radhaus vorne rechts Querlenker lackiert

T4 Radhaus vorne rechts Querlenker lackiert

Sieht gewöhnlich und nicht lackiert so aus.

VW Bus T4 Unterboden am Querlenker rechts Alltagsbetrieb

VW Bus T4 Unterboden am Querlenker rechts Alltagsbetrieb

Oder auch so.

VW Bus T4 Querlenker schwarz gemacht

VW Bus T4 Querlenker schwarz gemacht

Wenn Sie schwarz gemachte Bauteile entdecken, will man Ihnen was unterschieben. Einen guten Erhaltungszustand vorgaukeln. Ein komplett lackierter VW Bus, Sie machen die Motorhaube auf und die Kotflügelschrauben sind auch überlackiert (Pfeile oben und unten im nachfolgenden Bild) Ein stark angerosteter Halter für Haubenschalter belegt den tatsächlichen Erhaltungszustand, vor der Verkaufslackierung. Auch in diesem Bild offenbart sich einmal mehr, der Versuch aus bestimmten Winkel zu fotografieren, bewusst zu überblenden, damit wir der Trickserei aufsitzen.

Kotfluegeleschrauben mitlackiert

Kotfluegeleschrauben mitlackiert

Immer wieder gern wird auch der Rost an den Kabeldurchführungen, im Bereich der Scharniere der Türen vorne übergepinselt. Es fällt besonders stark auf, da die Türinnenbereiche überall dem Alltag entsprechend recht schwarz/ dreckig sind und dort wo „kein Rost“ mehr ist, ist alles frisch gepinselt.

T4 Fahrertuer im Bereich Kabeldurchfuehrung frisch gepinselt

T4 Fahrertuer im Bereich Kabeldurchfuehrung frisch gepinselt

Mehr von diesen Tricks finden Sie in der „VW Bus Händlertrickkiste“/ klicken.

Nicht vergessen anzusprechen, sollte ich vielleicht noch Ihr ganz persönliches Empfinden zum Thema Rost. Sie haben einen ganz eigenen Eindruck, dem mit Argumenten nicht beizukommen ist. Sie sollen Ihre Einstellung zu dem, was Sie sehen, mir gegenüber unbedingt äussern und auch wahren. Verteidigen Sie Ihren Standpunkt. Wir haun unsere Argumente raus und schaun, was wir aushandeln können, miteinander. Wenn Sie mit einer mehr oder weniger braunen Nuancen nicht klar kommen, nicht klar kommen wollen, ist das in Ordnung. Sie müssen gar nix. Wir werden ein anderes Angebot finden, das Ihren Vorstellungen entspricht. Mir ist wichtig, auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole, das Sie versuchen vorgegebene Zustände durchschauen zu können. Sie selbst werden erkennen, das in Inseraten frisch lackierte Kanten und Unterböden neben über Jahre abgenutzten, verdreckten Bereichen der Karosse abrupte, der alltäglichen Realität ferne Übergänge finden.

VW Bus T4 Unterboden frisch lackiert neben rostig

VW Bus T4 Unterboden frisch lackiert neben rostig

Der Selbe VW Bus Unterboden an den Schwellern an den Seiten – frisch lackiert neben dem gewöhnlichen Unterbodenlook.

frisch lackiert heisst nicht einen guten Karosseriezustand erwerben

frisch lackiert heisst nicht einen guten Karosseriezustand erwerben

Der Profi – ich/ VW Bus Kaufberater erkennt schon am Winkel der Fotografie, dem Blickwinkel auf das Geschehen, den Profi/ Betrüger, der so was regelmässig macht und genau weis, wie er welchen Bereich im Foto für Sie einfängt, damit das Bild möglichst unverfänglich ausschaut. Hier Bilder der anfälligen Dachkante der FaltDachCamper… aus der richtigen Perspektive fotografiert sehen die Aufnahmen unverfänglich aus…

T4 FaltDachCamper Rost hinter dem Windabweiser über der Frontscheibe

T4 FaltDachCamper Rost hinter dem Windabweiser über der Frontscheibe

Im Bild drüber die Stellen der FaltDachCamper die leider sehr oft stark verrostet sind. Sie bekommen so ein Bild und denken sich nichts dabei – ich hol es mal näher für Sie heran !

Karosse über der Frontscheibe VW Bus T4 schlecht instand gesetzt

Karosse über der Frontscheibe VW Bus T4 schlecht instand gesetzt

Die schwarze Plastik Einlage im Bild drüber vor dem Windabweiser hat nie in so schlechten Karosserieklebenähten eingebettet das Werk verlassen. Hier wurde schon vor Jahren mal schlecht nachgebessert, die Naht ist auch schon seit geraumer Zeit wieder aufgerissen – was dafür spricht das der VW Bus schon vor Jahren zu den schlechteren Zuständen zählte ! Ich muss Sie an dieser Stelle deutlich warnen, so etwas instand zu setzen ist sehr teuer, wenn es länger halten soll. Nicht unmöglich – aber wenn Sie einen VW Bus FaltDachCamper kaufen wollen, dann schaun Sie sich nach einer anderen Offerte um !

T4 Scheibenrahmen Rost Erfahrungen Karosseriebau

T4 Scheibenrahmen Rost Erfahrungen Karosseriebau

In diesem Bereich laufen etliche Karosseriebleche zusammen, wenn dann werden wir nur den oberflächlichen Rost instand setzen können. Bitte bedenken Sie, das für weitergehend nötige Arbeiten der Himmel ausgebaut werden müsste – das geht alles extrem auf s Zeit Kto, wird richtig Geld kosten, Sie landen mit so einer Baustelle schnell bei ca Euro 1500.-

VW Bus T4 Scheibenrahmen instand setzen und gut beraten durch den Bus Checker

VW Bus T4 Scheibenrahmen instand setzen und gut beraten durch den Bus Checker

Es ist gar nich so einfach Ihre Scheibe heraus zu bekommen. Ab und zu haben T4 auch die teurer mit UV Filter bedampfte, leicht blau schimmernde Scheibe, die ist nicht immer lieferbar. Nehmen Sie den Rost an der Dachkante, Ihrem Frontscheibenrahmen nicht auf die Leichte Schulter !

Rostbekämpfung VW Bus T4 Scheibenrahmen Erfahrungen

Rostbekämpfung VW Bus T4 Scheibenrahmen Erfahrungen 

Hier haben wir mal den vorher/ nachher Effekt. Ich finde es ist ganz gut geworden ! Herausforderungen sind auch die Farbtöne, wenn der Lack auf nem VW Bus T4 schon fast 20 Jahre drauf ist und nun will der Lackierer die Nuance treffen, der Grad der Ausbleichung in dem er den Farbton nach Hersteller Code anrührt – Respekt !

Scheibenrahmen entrosten VW Bus T4 Erfahrungen

Scheibenrahmen entrosten VW Bus T4 Erfahrungen

Im Bild drunter sehen wir überlackierte Rostlöcher und Sie werden erahnen, wie es da wohl vor der Farbdusche ausgeschaut hat. Sie schaun sich besser nach besseren Zuständen um, die gibt es, für den selben Preis !

Ich verspreche nichts, was ich nicht halten kann. Wenn Ich Ihnen beschreibe, da ist nun Rost, den bekommen wir weg, der bleibt dann auch weg. Dann kann ich nur hoffen das Sie mir glauben, da ich ja auch lang und breit beschreibe, für Handwerksbetriebe werbe, die wirklich wissen was Sie tun und Reparaturen nicht nur für einen rechnungsbetrag ausführen, sondern genau wie Sie Ihren Standpunkt verteidigen. Im besten Fall belegen können, das Ihr/ unser vermeindliches Rostproblem keines ist und wiederholt, als auch auf lange Sicht aus anderen VW Bus Karossen, an den selben Stellen verbannt wurde. Reden Sie mit Ihrem Handwerker ! Er wird sich auf die Hinterbeine stellen, sein Kreuz breit machen, wenn er zu seiner Arbeit steht. Das ist ein Moment, der eine aus Überzeugung heraus gegebene Garantie beschreibt. Wir sind wieder am Anfang unseres Beitrages angekommen, die Zeit wird zeigen, ob wir uns im Kreis drehen oder voran kommen.

VW Bus T4 Radhaus Vorher

VW Bus T4 Radhauskante Rost

VW Bus T4 Radhauskante Rost

Und Ihr Handwerker wird sich hinstellen, Ihnen beschreiben, sogar schriftlich geben…. der Rost beleibt weg, weil…. er so umfangreich gearbeitet hat wie im Beitrag „T4 konservieren mit Mike Sanders“/ klicken 

T4 Radlauf hinten lackiert Rost weg

T4 Radlauf hinten lackiert Rost weg

Im Inserat sieht es, wie nachfolgend abgebildet –

T4 Radhaus hinten Rost Inserat Beratung Bus Checker

T4 Radhaus hinten Rost Inserat Beratung Bus Checker

In der Realität sieht es so aus. Der Anbieter kann mit Fug und Recht behaupten, er hätte den Bereich doch fotografiert und inseriert.

T4 Radlauf Rost nachhaltig entfernen

T4 Radlauf Rost nachhaltig entfernen

Es ist an Ihnen heraus zu bekommen, wie es unterm VW Bus aussieht! Und heraus zu bekommen, warum der Kotflügel da so doll rostet? Schlecht reparierter Unfallschaden? Die anderen Kotflügel rosten auch so dolle? Rost an den üblichen Stellen? Nicht weiter schlimm?

T4 Querlenker hinten rechts Unterboden Rost

T4 Querlenker hinten rechts Unterboden Rost

Sie schaun wie ein Schwein ins Uhrwerk? Ich weis die Eindrücke zu deuten. Schmeissen wir und zusammen. Sie denken das ist doch was neu, glänzt schön frisch und schwarz. Ich mein vielleicht ja, stimmt, aber…? Mal ein angewandtes Beispiel, wir wollen mal versuchen Pluspunkte zu sammeln. Sie sehen einen VW Bus T4 inseriert.

VW Bus T4 Rost Erfahrungen Rostumwandler

VW Bus T4 Rost Erfahrungen Rostumwandler

Sie sehen auch frisch lackierte Bereiche am Unterboden und Sie sehen auch, das die B Säule irgendwie gart nicht so gut ausschaut, wie der Eindruck vom Rest des VW Busses. Hier wurde also für Sie schon mal was vorbereitet. In den Inseraten besteht oft die Möglichkeit die Bilder hochauflösend weiter gehend zu öffnen. Wenn Sie dann in dieses Bild hinein schauen und in die Radhäuser, dann sehen Sie das es da ganz anders ausschaut, als… der erste Blick vermitteln soll.

VW Bus T4 Rostfrei kaufen

VW Bus T4 Rostfrei kaufen

Nämlich so, wie es tatsächlich um den Bus steht. Natürlich wäre es toll nen Syncro zu erwerben für Euro 7.950.- zu erwerben.

VW Bus T4 Syncro Spezialist VW Bus Checker

VW Bus T4 Syncro Spezialist VW Bus Checker

 

Wenn Sie im Inserat dann aber so ein nachgerüstetes Sonnendach sehen, dann ist das kein Pluspunkt. Sie sollten sich schon mal Ohrschützer dazu kaufen und regenfestes Ölzeug, wenn Sie neben den zu erwartenden Windgeräuschen auch mal bei Regen trocken unterwegs sein wollen. So Nachrüstdächer sind immer undicht und wenn es das jetzt nicht ist, dann zeitnah.

VW Bus T4 Gutachter

VW Bus T4 Gutachter

Die „nicht vorhandene Differentialsperre eines T4 Syncro“/ klicken könnten Sie noch verknusen, aber die Situation im Hintergrund, der grosse Anhänger, die Baustelle, Baufahrzeug, neuer Schonbezug auf der Fahrerseite, aber der selbe Schonbezug auf der Beifahrerseite ganz verblichen und verschlissen/ alt auf der Beifahrerseite, das sind alles Indizien, die mich nicht dazu anhalten, bei diesem Syncro im Namen eines Interessenten, weiter anzuregen, sich mit dem Angebot auseinander zu setzen. Ich hab versucht Pluspunkte zu finden, aber will so recht nicht klappen. Denke der ist raus. Sie dürfen sich natürlich anders entscheiden, dürfen auch mal anrufen beim , auch mal hinfahren, Probefahrt etc. Ich kenne den Inhalt Ihrer Rückmeldung 😉 Der Bus hat es mir bereits im Inserat verraten. Mir muss man nicht beschreiben, was Ihnen munden mag.

VW Bus Inserat Beschreibung zutreffenend

VW Bus Inserat Beschreibung zutreffenend

Ich bitte darum einen VW Bus regelmässig zu warten. Das also im Laufe im VW Bus Leben was investiert werden musste ist wohl eher normal und stellt als Info per se noch kein Qualitätsmerkmal dar. Ein regelmässig bei Volkswagen belegt gewartetes Angebot auch nicht pauschal, aber vielleicht im Vergleich doch, zu der uns im Inserat zur Verfügung stehenden Auflistung. Mit Verlaub, was Ihnen gepflegt erscheint ist wohl ein rein persönliches Empfinden. Es gibt sogar Angebote von T4 Syncro deutlich über Euro 10ooo.- die auf den ersten Blick schon mal nen besseren Eindruck machen, auch orange sind, aber nur weil der Lack vielleicht glänzt, nicht gepflegter sind, als vielleicht vom Inserenten behauptet. Sie sind am Zug – schauen Sie genau hin! Der Ansatz etwas positiv sehen zu wollen, ist nicht mit dem Versuch sich etwas schön reden zu wollen gleich zu setzen. Nur manches mal hilft all die positive Grundeinstellung nicht über die Realität, einen klar zu erkennenden Fahrzeugzustand hinweg.

T4 Rost Tankdeckel VW Bus Berater Bus Checker

T4 Rost Tankdeckel VW Bus Berater Bus Checker

Neulich in der Stadt – das ist Rost 3D, also genau genommen, was danach kommt, wenn sich Teile der Karosse in Wohlgefallen aufgelöst haben. Hier dann doch nicht so tragisch, weil kann man einfach wieder neu dran schrauben.

VW Bus Rost Tankdeckel Opferanode

VW Bus Rost Tankdeckel Opferanode

Im Rahmen einer online kostenlosen Beratung könnte ich, wie folgt antworten – Sie wollen nen Bus kaufen, finden den ganz hübsch, der Anbieter war nett am Telefon und unverfänglich, was wäre meine Meinung?

Hallo Herr Paul P…..,

ein Profi verkauft seinen Wagen, die Bilder die im Inserat sind, macht so kein Laie, ganz bewusst werden Bereiche abgebildet/ Fotografiert, die frisch lackiert wurden, bei anderen Angeboten im Netz eher nicht so gut, wie bei der zu bewerbenden Offerte ausschaun, was erstmal nicht schlimm ist, aber – wir wissen nie wie es vorher ausgesehen hat und ich hab eine Stelle gefunden, in der ebenfalls mit übermittelten Bildersammlung, die eine Katastrophe belegt. Wenn ich Katastrophe schreibm dann ist es eine!

total verrostet Achtung Blender VW Bus T4

total verrostet Achtung Blender VW Bus T4

Sie mögen Rost an Fahrwerksteilen sehen/ blaue Pfeile, das ist nicht schlimm, alles massiv. Sie sehen Rost an der Wagenheberaufnahme/ rosa Pfeil, auch nicht schlimm, 3 mm dickes Stahlblech, jedoch da wo ich den roten Pfeil hingesetzt hab, das ist ne Katastrophe, da wurde sogar schon mit Dichtmasse mal für den TÜV drüber geschmiert und im Rahmen unserer Recherche der Hinweis, wie schlimm der Bus aussah, bevor er rings herum nach lackiert wurde, total verrostet – Finger weg !!

Wenn im Laufe der Jahre immer mal wieder lackiert wurde, weil die Eigner nicht mit Kratzern, Beulen und anfänglichem Rost herum fahren wollen, wie im Beitrag VW Bus T4 Wertanlage“/ klicken, dann ist es ok.

VW Bus T4 Schweller Rost nachlackiert

VW Bus T4 Schweller Rost nachlackiert

Wenn VW Busse für den Verkauf manipuliert werden, dann ist das nicht ok. Und wir wissen wie in unserem Fall, warum es bitter nötig war den Bus zu lackieren. Nicht wegen der Dellen und Schrammen/ Bagatellen, wie im Inserat beschreiben, sonern weil wir nen Schrottvogel vor unseren Augen haben, der wie Phönix aus der Asche aufsteigen soll.

VW Bus T4 Radlauf vorne Rost lackiert

VW Bus T4 Radlauf vorne Rost lackiert

So sehen keine Radhäuser im Alltagsbetriebe aus, aber so sehen abgefahrene, uralte Reifen aus. Sie sehen schon in welche Richtung dieses Angebot abzielt. Und solche Angebote sind nie günstig, wollen immer in der Oberliga der Marktüblichen Preise, gar an derer oberer Grenzen mit spielen. Ich hab abgeraten ;-).  Und Sie wissen nun Bescheid, kennen die Problemzonen an VW Bussen T4. Ein wenig Rost ist ok, gar nicht schlimm, aber wenn einer so eine Rostkur verpasst bekommen hat, dann wissen Sie, wie er in einem Jahr wieder ausschaut. Solche schnell schnell Entrostungen/ Lackierungen dienen der Preistreiberei, es ging nicht drum, die braune Pest dauerhaft vom VW Bus fern halten zu wollen. Es musste günstig sein, damit eindeutlich höherer Preis verlangt werden kann. Aus nem  Euro 8000.- T4 einen Euro 12ooo.- machen. Zack, fertig.

VW Bus T4 Rostproblem Radlauf hinten

VW Bus T4 Rostproblem Radlauf hinten

Schaun Sie sich mal nen VW Bus T4 in Ihrer Nähe an, irgendwo steht immer einer rum. Wie schauts aus, an den von mir markierten Stellen. Das sehen Sie schon aus 20 Meter Entfernung, wenn die Kante unterhalb der Schiebetüre glänzt. Entweder gemacht oder der T4 ist n guter, der Eigner n pingeliger. Finden Sie es heraus 😉

VW Bus T4 Unterboden Rost Erfahrungen Restauration

VW Bus T4 Unterboden Rost Erfahrungen Restauration

Zu solchen Offerten brauchen Sie nicht zu fahren ! So ein Angebot darf genau genommen nicht verkauft oder wenigstens nicht von ihnen gekauft werden! Auch die Übernahme als Geschenkt will wohl überlegt sein ! Sie erwerben eine Dauerbaustelle.

VW Bus T4 Rost beseitigen Lackierer guenstig

VW Bus T4 Rost beseitigen Lackierer guenstig

Sehen Sie so ein Bild im Inserat, senden Sie es mir gar nicht, suchen sich einen neuen Favoriten ! Ich mag mich wiederholen, mach es aber trotzdem gerne – bei frischem Lack wissen Sie eins, der wird nicht so gut erhalten gewesen sein, wie er nun angepriesen wird. Denn wäre da kein Rost gewesen, hätte er lackiert werden müssen?

VW Bus T4 gut erhalten nicht lackiert

VW Bus T4 gut erhalten nicht lackiert

Nur zum Vergleich, drüber abgebildet mal ein VW Bus der gut erhalten ist, nicht nachlackiert wurde – keine Ahnung ob Sie das erkennen? Er ist halt original weis, nicht frisch weis. Ein sauberes, aber nicht all zu neues weis. Im Bereich Einstieg unter der Tür vorne ist der Aufkleber, der verhindern soll, das man mit den Hosenbeinen über die Jahre den Lack auf s Blech durchscheuert. Drum herum sind Schmutzränder von 20 Jahren. Nichts nagelneu. Alles wirkt betagt – so rein von der Optik, ok ! Nicht manipuliert, weil war nicht nötig, weil einfach gut erhalten – so was suchen Sie! Ok?

T4 versteckte Maengel Pfusch Karosserie

T4 versteckte Maengel Pfusch Karosserie

Oben drum herum, was Sie sehen können und unten rum, was Sie nicht sehen können an einem VW Bus, gehören zusammen. Sie mögen sich freun das frisch lackiert wurde, sagen sich, dann brauch ich nicht die Euro 3000 für nen neuen Lakc ausgeben. Das Sie allerdings nicht wissen, nicht ahnen, das die Idee Ihres grad betrachteten VW Busses nicht die wertige Arbeit, nicht die hochwertige Lackierung und die dafür notwendige hochwertige und teure Vorarbeit ist, wird Ihnen nicht klar.

VW Bus Optik tuning frisch lackiert

VW Bus Optik tuning frisch lackiert

Das der von Ihnen betrachtete VW Bus aussen rum ganz toll ausschaut, Sie der Meinung sind, das ja immer ein paar Kleinigkeiten zu tun wären, ist eine Bagatellisierung von völlig falschen Eindrücken Ihrerseits. Ich sehe solche Leichen oft auf verschiedensten Hinterhöfen herum stehen und mache Bilder. Da ich weis, das Sie irgendwann im Netz landen und nicht selten durch Anfragen zu Inseraten dann bei mir ;-). Hier im Ausklang sehen Sie ein und den selben VW Bus im Laufe eines Monats 😉 Vom hässlichen Entlein zum Schwaan.

VW Bus T4 Frontmittelteil ohne Rost Motorhaube offen

VW Bus T4 Frontmittelteil ohne Rost Motorhaube offen

Selbst so ein Tolles Frontmittelteil bei geöffneter Motorhaube, kann einen solch stark verrosteten Schweller am selben VW Bus beinhalten. Wenn der stark angerostete Schweller das einzige Problem ist, dann ist er kein Problem, lediglich die Instandsetzung mit ca Euro 1000.- gilt es zu kalkulieren. Hier wollte wohl mal ein Eigner Geld sparen und die Winterräder auf dem Parkplatz vor der Tür selbst montieren. Solche Schadenbilder sind üblich. Wagenheber falsch angesetzt, der VW Bus rollt weg, schon drückt es Dellen in den Unterboden.

VW Bus T4 Holm stark angerostet Fahrerseite Einstieg

VW Bus T4 Holm stark angerostet Fahrerseite Einstieg

Einen nicht so gut erhaltenen Schlossträger beim VW Bus T4 sehen wir im Bild drunter. Wenn der schon so angerostet ist, dann gilt es vorsichtig zu sein.

Aber wenn das Frontmittelteil schon so verrostet ist – dann können wir auch Rückschlüsse auf den restlichen Zustand des VW Busse schliessen. Es macht dann in den meissten Fällen keinen Sinn, sich weiter mit der Offerte auseinander zu setzen ! Findige Anbieter lackieren auch verrostete Schlossträger. Das sieht dann so aus und soll über schlechte Zustände ebenfalls hinwegtäuschen. Das ist dann schon Vorsatz, Sie haben es mit einem Profi zu tun !

VW Bus T4 Schlosstraeger lackiert und Rost kaschiert

VW Bus T4 Schlosstraeger lackiert und Rost kaschiert

„Ich sehe was, was Du nicht siehst.“ Spielen Sie vielleicht gern mit Ihren Kindern, zb auf der Autofahrt um der langen Weile entgegen zu wirken. Wir spielen dieses Spiel beim betrachten von Inseraten, gemeinsam, online kostenlos. Um kostspieligen Fehlentscheidungen entgegen zu wirken.

VW Bus Motorraum sieht toll aus Blender erkennen und meiden

VW Bus Motorraum sieht toll aus Blender erkennen und meiden

Im Bild drüber, auf den ersten Blick ein stimmiges Bild. Aber wenn inseriert ist, das es sich um einen privaten Anbieter handelt, der VW Bus dermassen durchgewienert, geputzt und gebohnert ist, das man denkt der ist seit der Auslieferung 1993 gar nicht benutzt worden, dann sollten sie skeptisch werden. Privatverkäufer scheuen eine Vollreinigung. Privatverkäufer lackieren auch nicht die Schlossträger über ! Die Schrauben auf dem Schlossträger sind ab Werk nicht schwarz ! Sie sind gelb eloxiert, so wie die eine Schraube an der Spritzwand, neben den beiden Kabeldurchführungen über der Starterbatterie. Ja, kann schon sein, das Inserat hat wenig gelaufen, dann hat man als ausgebuffter und regelmässig solche Geschichten anbietender Profi leichtes Spiel. Putzt einfach ein/ zwei Wochen so lange, bis auch das letzte Staubkorn weg gesaugt ist. Ein echtes Meisterwerk ! Eine gut gemachte Fälschung. Ein echter BELTRACCHI ? Nein, Herr Beltracchi malt, aber nicht VW Busse an. Toller Film ! Wir wollen uns amüsieren, aber nicht in dem wir gut gemachte Fälschungen kaufen. Wir werden uns amüsieren mit Originalen. Und original ist es nicht, wenn Sie so eine „Gänsehaut“ an den Kotflügelkanten und auch umlaufend an der unteren Karosseriekante an Ihrem VW Bus haben.

Body Unterbodenschutz überlackierbar Erfahrungen BusChecker

Body Unterbodenschutz überlackierbar Erfahrungen BusChecker

Und wie am Pfeil rechts im Bild zu erkennen, ist diese Art den Rost einzuschliesen, nur ein Versuch von kurzer Dauer! Due Ursache das der Rost wieder kommt ist eine andere ! Da können Lackierer so dick drauf schmieren und sprühen, was Sie wollen, es wird nicht von Dauer sein und ist auch nie ein Qualitätsmerkmal, wenn Sie solch eine Arbeit bezahlen sollen, wenn Sie solch eine Arbeit im Zuge einer Gebrauchtwagenbesichtigung betrachten – FINGER WEG ! Ist alles nur schnell schnell – weil man es nicht besser weis und keine Lust hat ordentliche Arbeit abzuliefern.

Steinschlagschutz ist kein Rostschutz Erfahrungen VW Bus T4 Rost

Steinschlagschutz ist kein Rostschutz Erfahrungen VW Bus T4 Rost

Überlackierbarer Steinschlagschutz in den Radhauskanten oder an den Holmen/ Aussenseiten der Karosse unterhalb ist kein Rostschutz. Es ist ein Versuch mässig ausgeführte Arbeit zu kaschieren. Die Zeit holt Ihren frisch vom Lackierer geholten VW Bus Unterboden und seine Radläufe sehr schnell wieder ein ! Hier noch mal in der Nahaufnahme wie sich der Steinschlagschutz schon lange wieder abgelöst hat und der Rost nach wie vor in vollem Gange ist.

Steinschlagschutz ist kein Rostschutz Nahaufnahme

Steinschlagschutz ist kein Rostschutz Nahaufnahme

Oft werden Sie nicht mal gefragt, ob Ihr Vw Bus diesen Gänsehaut look haben soll, nachdem Ihm der Rost entfernt wurde, Sie eine Lackierung in Auftrag gegeben haben. Richtig doof ist es, wenn man Sie nicht fragt zum einen und wenn es dann auch noch so ausschaut zum anderen. Mit der Begründung, wenn man so wenig Geld wie Sie ausgibt, dann kann man nicht mehr erwarten… Wie jetzt, für Euro 1500.- links und rechts an den Kotflügelecken unterhalb den Rost weg und man kann nicht mehr erwarten ? Nur so viel, das es auch noch gereicht hat den Reifen gegen Rost zu schützen, ordentlich was drauf gesprüht – super.

VW Bus nach Rostschutzlackierung abgeholt Erfahrungen BusChecker

VW Bus nach Rostschutzlackierung abgeholt Erfahrungen BusChecker

Ok, was ist das Problem ? Werkstätten haben keine Zeit, immer in Hektik. Schon bei der Annahme der Reparatur keine Zeit den VW Bus Fahrer anzuhören, keine Zeit heraus zu bekommen was er erwartet. Dann keine Zeit eine ordentliche Arbeit auszuführen bzw nie die Zeit gehabt sich mal Gedanken zu machen, was man da eigentlich so macht, regelmässig – einfach schnell was drüber sprühen. Sieht ja nachher besser aus als Vorher. Wenn Sie mich fragen – sieht es genau so beschissen aus, nur es hat Geld gekostet.

Bus lackieren was passiert Rost weg Erfahrungen

Bus lackieren was passiert Rost weg Erfahrungen

Im Bild drüber hab ich mal versucht schematisch darzustellen, was beim lackieren passiert. Der Lackierer kommt mit der Lackierpistole, das rote Ding, an den VW Bus, das grüne Blechkleid. Er Sprüht aus der Pistole heraus Farbe, ein Lackiernebel legt sich auf die Karosse. Hier haben wir schon das Problem !
Auf der Lackierpistolen abgewandten Seite, auf der Seite des Kotflügels, auf die der Lackierer nicht sprühen kann, da kommt auch keine Farbe an ! Vor dem lackieren wurde mit Schleifpapier geschliffen. Das Schleifpapier nimmt aber gerade auf der Kotflügelkante Farbe ab, auf der von der Lackierpistole abgewandten Seite ! Dort wird blank geschliffen, unabsichtlich aber mit Bestimmtheit. Es liegt in der Natur der Sache ! An die Kante der Kotflügelinnenseite kommt keine Farbe, wenn der Lackierer von aussen mit der Lackierpistole anrückt. Er kann sprühen so viel er will. Ich hab auch noch keine Lackiererei gesehen, bei der die Räder des zu lackierenden Fahrzeuges abgenommen werden, damit der Lackierer sich bücken, mit der Lackierpistole aus dem Radhaus heraus, die Kotflügelinnenkante und dann natürlich auch direkt in sein Gesicht sprühen/ lackieren kann.

Rost auf der Innenkante des VW Bus Kotflügels ist das Problem

Rost auf der Innenkante des VW Bus Kotflügels ist das Problem

Macht keiner ! Und selbst wenn es gemacht würde, im Versuch als Lackiererei alles richtig machen zu wollen, versuche ich nun den zweiten Grund zu beschreiben, warum der Rost wieder kommen wird. Versuchen Sie mal auf einer Blechkante Farbe aufzubringen. Versuchen Sie mal ein Messer, nehmen Sie sich ein Küchenmesser, egal wie scharf, gerne sehr stumpf zu lackieren. Sie werden feststellen und es ist kein Phänomen, sondern ein ganz gewöhnlicher Vorgang, das Farbe von den Kanten „flieht“. Auch wenn Sie wieder und wieder nach dem trocken Ihres vorherigen Farbauftrages, versuchen durch weitergehende Lackierschichten des Messers Schneide, unsere gedachte Kotflügelinnenkante versuchen mit Farbe zu benetzen. Es wird Ihnen reichlich schwer fallen. Sie werden mir abnehmen, das sich kein  Lackierer um diesen Umstand Gedanken macht! Es wird maximal ein zweiter Lackiervorgang ausgeführt, es ist immer noch keine Farbe auf der Kotflügelinnenkante. Was kann man tun ?

Der Lackierer ist sich vielleicht um den Umstand bewusst, das er wenigstens ein halbes Jahr Gewährleistung auf seine Arbeit geben muss, daher wird er Ihnen schon bei Annahme Ihres Auftrages erzählen, das seine Arbeit den Rost nicht lange fern halten wird, er gibt keine Garantie für seine Arbeit. Sie versuchen Ihn durch mehr Geld zur Annahme Ihres Auftrages zu bewegen, Ihn drum bittend, sich Mühe zu geben, was er zweifelsohne auch machen wird, ja generell macht. Sie kennen doch den Spruch – er bemühte sich stets. Der Lackierer weis, der Rost kommt wieder, aber warum ? Keine Zeit  !   Daher wird Ihnen weis gemacht, der Auftrag des Steinschlagschutzes, das was der Hersteller in die Radhäuser rein haut, schaun Sie gern mal nach an Ihrem VW Bus, auch Body genannt sein Trick wäre. Er bittet Sie, im besten Fall bittet er sie, erklärt Ihnen was er vor hat, das so machen zu dürfen. Was dabei raus kommt sehen Sie in den Bildern oben ! Und… schaun Sie mal in die Radhäuser Ihres T4 – auf der Fläche, wo keine Kanten sind, ist auch kein Rost. Da ist der Steinschlagschutz ein guter Schutz. Nur da wo Blechkanten sind – wird bei Ihrem T4 sich auch der Steinschlagschutz ablösen. AHA, Erkenntnis. Was werden wir mit dieser Erkenntnis anstellen ? Mein Tip wäre –

Scharfe Kante des Kotflügels per Auftrag Steinschlagschutz brechen

Scharfe Kante des Kotflügels per Auftrag Steinschlagschutz brechen

Aus der scharfen Kotflügelinnenkante, eine weiche machen. Das geht in dem man den sprühfähigen Unterbodenschutz auf Kautschukbasis, der gerne grau ist, nicht per Druckbecherpistole aufträgt, so wie Sie die Ergebnisse üblicher Weise zu sehen bekommen, sondern einfach etwas von dem Steinschlagschutz in eine kleine Schale geben, eine kleine Schaumstoffrolle aus dem Baumarkt nehmen und die Kotflügelinnenkanten mit der Rolle abrollen. Was passiert ? Versuchen Sie es gerne als Experiment mit Ihrem Messer ! Der Steinschlagschutz ist von der Konsistenz her gehaltvoller als Lackierfertige Farbe aus einer Lackierpistole. So wird der Unterbodenschutz auf Kautschukbasis, in zwei Gängen aufgebracht, mit etwas Ablüftungszeit dazwischen und aus einer scharfen Kante wird eine weiche, halbrunde. Genau so wird im Schiffbau verfahren. Scharfe Kanten werden gebrochen, weich gemacht und schon hält die Farbe und der Rost lässt wesentlich länger auf sich warten ! Im Schiffbau nicht mit Steinschlagschutz an den Kanten, dort schneidet der erste Laser das Stahlblech und hinterlässt die besagte scharfe Kante. Mit einer zweiten Laserfahrt wird die scharfe Schnittkante zu einer weichen, abgerundeten abgebrannt.

Kotflügelinnenkanten per Steinschlagschutz die scharfen Kanten nehmen

Kotflügelinnenkanten per Steinschlagschutz die scharfen Kanten nehmen

Sie tragen also nach dem anschleifen/ Rost weg/ Blech blank mit einer Rolle aus dem Baumarkt BODY auf und haben dann, nach schon zwei Vorgängen mit Ablüftzeit zwischendrin eine weiche Kante, auf der Farbe hält. Und es reicht dann auch, wenn der Lackierer von aussen mit seiner Lackierpistole kommt und nur so eben nen Farbenebel auf unsere nun wesentlich besser gegen Rost geschützte Kante drauf bekommt. Weitergehend brauchen dann nicht solche gesprenkelten Streifen, die gesamten Karosseriekanten an Ihrem VW Bus zieren und die Optik in meinen Augen nicht nur extrem abwerten, sondern eben auch ganz offensichtlich vermitteln, das sich der letzte Lackierer, wie üblich keine Gedanken gemacht hat. Im Bild drunter/ roter VW Bus ist nach der Lackierung an genau dieser Kotflügelkante ein weiterer Schutz aufgebracht worden, wir verwenden UBS 240. Ein dauerelsatischer Steinschlagschutz, er ist nicht überlackierbar, sondern stellt nach dem Lackieren mit Farbe einen zusätzlichen Oberflächenschutz her. Ist so ein Zeug das Honigfarben ausschaut, nicht aushärtet, sich anfässt wie Baumharz, Wasserabweisend und nicht Rissbildend ist. So möchte ich gerne Kotflügelkanten instand gesetzt sehen. Haben Sie noch noch nicht gesehen ? Doch, ich schon, ganz selten 😉 Es gibt Lackierer da draussen, die haben nicht nur Zeit, die wissen auch was Sie tun 😉

Kotflügelkanten konservieren per FERTAN UBS 240 Dauerelastisch

Kotflügelkanten konservieren per FERTAN UBS 240 Dauerelastisch

Schreiben Sie mir gerne. info@BusChecker.de