VW Bus T4 Roststellen

Der angebotene VW Bus T4 ist cool in der Optik, hat tolle Ausstattungsdetails und der Preis passt. Aber der Rost. Sie fragen mich – Was soll ich davon halten ? Ist der VW Bus ok ?

VW Bus T4 Roststellen | es ist zwecklos

Was sehen wir? Was sehen Sie? Was sehe ich? Ist der Rost den Sie sehen auch der Rost den ich sehe? Sie sehen Rehbraunen Belag, sehen kleine Punkte, leicht braun auf der Motorhaube von Steinschlägen, man rät Ihnen zu lackieren. Vielleicht hilft es Ihnen, den Rost den Sie sehen, so lange Sie welchen sehen, selbst wenn sie in Löcher hinein schauen, an derer Rand sich nur noch der Rostfrass betrachten lässt, da ja zentral nix mehr ist – vielleicht hilft es Ihnen sich vorzustellen, wie alt der VW Bus ist. Wie lange es gedauert hat, bis der so ausschaut, wie er nun ausschaut. Dann haben Sie ein Gefühl dafür, wie schlimm der Rost ist, den Sie da vor sich haben. Rostfrass 3 D, Löcher? Schlimm! So ein bisschen Rehbraun und drunter massives Blech? Nicht schlimm, nur oberflächlich, die Zeichen der Zeit, Wahrheit. Alter Wagen, neuer Lack? Wie sah es vorher aus? Gibt es Bildbelege, die uns versichern können, das da kein 3D Rost war, sondern nur ein paar Kratzer? Oder soll da mit nicht drüber sprechen, mit Schweigen über beseitigte krasse Optische Mängel galant hinweg getäuscht werden? Ein paar Beispiele…

VW Bus T4 Roststellen Bus Checker

VW Bus T4 Roststellen Bus Checker

Im Inserat sehen wir wenig bis gar nichts, wenn der Anbieter nicht von sich aus, wie hier geschehen ein paar Bilder zum Thema Rost inseriert. Das ist aber nett mögen wir meinen. Ja, erstmal ja. Sie kennen ja die „Schwester von Nett“.

VW Bus Roststellen bearbeiten Bus Checker

VW Bus Roststellen bearbeiten Bus Checker

In den meissten Fällen sind solche Bilder im Inserat Ablenkungsmanöver, schaun Sie mal hier das Vögelchen und was machen Sie…Sie schaun nach dem Vögelchen. Nett, das der Anbieter ganz offen beschreibt, was mit seinem VW Bus los ist. Wenn sich dann die Instandsetzung des im Inserat als vertretbar einzustufend vorgefundenen Rostes, zu solch einer Reparatur auswächst…

T4 Holm Rost Einstieg Fahrer Schaumstoff

T4 Holm Rost Einstieg Fahrer Schaumstoff

Dann nicht weil man Sie beschissen hat, oh mein Gott, da ist ja sogar schon Bauschaum in den Holm gesprüht worden. Nein, der Bauschaum ist im Holm auf der Fahrerseite auf Handflächenbreite ab Werk drin, man hat Sie nicht beschissen. Der Handwerker hier macht das einzige richtige, der Rost muss konsequent raus, auf der nicht sichtbaren Rückseite des Holmes ist bereits ein Loch. Der VW Bus war günstig, wir haben gewusst was wir kaufen, es wurde uns im Preis, für genau solche zu erwartenden Reparaturen entgegen gekommen. Inseriert war der VW Bus für Euro 12ooo.- gekauft haben wir Ihn für Euro 9ooo.- Ein Preisnachlass, den man selten erzielt. Was bedeutet, wenn wir den nicht bekommen hätten, wäre Ich im Rahmen Ihres VW Bus Checker Auftrages an mich, umgedreht und hätte zu einem anderen Angebot geraten.

Holm Tritt Fahrerseite T4 Karosse neu eingeschweisst

Holm Tritt Fahrerseite T4 Karosse neu eingeschweisst

So sieht aus, wenn fertig. Keine Restauration, zu erkennen am verwendeten Schweissdraht, am verwendeten Karosserieblech. Ein Karosseriebauer kann auch nur im Rahmen Ihrer Vorgaben arbeiten, hier musste es preiswert sein. Noch günstiger wäre gewesen, einfach ein paar Bleche drauf zu flicken. Nicht wie in den Bilder zu sehen, komplette Bereiche zu tauschen. Wir befinden uns hier also im preiswerten oberen Mittelfeld, einer solchen Rostreparatur. Geben Sie dem Karosseriebauer mehr Zeit, mehr Geld für seinen Stundenlohn, dann kann er Ihnen auch mit einem wesentlich teureren Schweissgerät und Karosserieblechen von Volkswagen, eine auf den ersten Blick komplett gleiche, jedoch langfristig ob der verwendeten Materialien noch bessere Reparatur durchführen. Was ich sehe finde ich gut! Zum einen, weil ich sehen kann, was gemacht wurde und dadurch die Möglichkeit habe, die Qualität einzuschätzen. Zum anderen sehe ich, das nicht geflickt wurde, sondern auf Basis der Vorgaben des Kunden, eine hochwertige Arbeit umgesetzt wurde. Das war 3D Rost, im nächsten Bild, sehen wir Oberflächenrost, der von Lackierern beseitigt wurde, die es nicht so genau nehmen mit Ihrem Tagwerk.

Was sehen wir nicht?

VW Bus T4 Roststellen finden

VW Bus T4 Roststellen finden

Die andere Seite des VW Busses ist nicht inseriert. Ein Schelm der böses dabei denkt, wir sehen den selben VW Bus, hier nur mit Winterrädern beim VW Bus Check. Selbst aus dieser Perspektive erkennen Sie nicht, was ich sehen will, wenn ich mich mit Inseraten näher auseinander setze. Gehen wir näher heran.

VW Bus T4 Radhaus hinten Rost

VW Bus T4 Radhaus hinten Rost

Immer noch nix zu sehen, aber Sie mögen eine leise Ahnung, was ich von Ihnen will. Wir nähern uns dem VW Bus T4 Klassiker. Beim T3 waren es die nicht oder schlecht konservierten Karosserienähte, beim T4 sind es die Kanten der Radhäuser vorne und hinten.

VW Bus T4 Radhauskante Rost

VW Bus T4 Radhauskante Rost

Auf silbernem Grund ist Gefatter Rost, ja klar, deutlich besser zu verorten. Sie würden sich vielleicht gar keine Gedanken machen, wenn so einen VW Bus in schwarz anschaun würden. Sie vom Anbieter gar (so nett) fotos wie dieses hier erhalten.

VW Bus T4 Radhaus Rost Nahaufnahme

VW Bus T4 Radhaus Rost Nahaufnahme

Ich würd Ihnen in jedem Fall raten, Ihre Entscheidung nicht an einem Bild fest zu machen. Ein Bild ist kein Bild. Erst die Gesamtheit der Informationsgemengelage ergibt einen Hinweis darauf sich mal Gedanken drüber machen zu können und/ oder zu wollen, sich Ihren Favoriten mal aus der Nähe anzusehen.

Was Sie auch nicht sehen?

Wenn Schlossträger nachträglich lackiert werden, vom Rost befreit. Denn wenn Sie so schlecht erhaltene Schlossträger sehen, wie nachfolgend im Bild, was wird uns das zu sagen haben? Keine Ahnung. Ich versuchs mal so…kann sein, das der VW Bus mal nen Unfall hatte und minderwertige Ersatzteile verbaut wurden, um die Reparatur günstig hin zu bekommen. Die wenigstens VW Busse sind Vollkasko versichert, wenn Sie in die Tage gekommen sind. Bei einem Auffahrunfall ist der Schaden dessen, dem Sie drauf „genascht“ sind durch Ihre Haftpflichtversicherung abgedeckt. Ihren eigenen Schaden werden Sie dann versuchen so günstig wie möglich instand setzen zu lassen.

VW Bus T4 Schlosstraeger stark korrodiert

VW Bus T4 Schlosstraeger stark korrodiert

Kann auch sein, das der VW Bus immer irgendwo auf Gras oder feuchtem Grund gestanden hat, oder in einer Region all die Jahre gefahren wurde, wo mit grosser Sicherheit im Winter hardcore gelaugt wurde. Wir lassen mal das philosophieren und gehen zur Risikovermeidung über. Sollte sich also der Verdacht, bei weiterer Prüfung erhärten, das der VW bus drunter aussieht, wie oben rum bereits angekündigt, dann wissen Sie, das Sie keine Freunde werden. Bitte kaufen Sie keine stark angerosteten VW Busse!

Sehen wir so einen leicht angerosteten Schlossträger, wissen wir, das es drunter, unter dem VW Bus, am Unterboden wesentlich schlimmer aussieht, die Wahrscheinlichkeit wenigstens ungemein wächst, da keinen 1a gepflegten/ bestens erhaltenen VW Bus im Visier zu haben. Prima Erkenntnis, ich weis. Sieht aus wie wenig Rost und tatsächlich ist es schlimm. Was denn nun? Nun, ich muss mir bei Ihren Recherchen keine Sorgen machen, alles was auch nur den Anschein von Rost hat, wird Sie stark ins grübeln bringen. Wenn Sie s genau wissen wollen, dann fragen Sie mich 😉 info@BusChecker.de. Vielleicht hab ich doch noch nen Tip auf Lager, der Sie beruhigt, Sie bekräftigt weiter zu machen mit Ihrem Favoriten? Weiter gehts. Was sehen Sie nicht?

Wenn einer meiner Interessenten zum selben Fahrzeug, auf Anfrage hin so ein Bild vom Motorraum erhält –

VW Bus T4 Frontmittelteil nachlackiert

VW Bus T4 Frontmittelteil nachlackiert

Und ein paar Tage später, wen wunderts, kommt auf Anfrage so ein Bild –

VW Bus T4 Optik tuning im Motorraum

VW Bus T4 Optik tuning im Motorraum

Es soll der selbe VW Bus sein. Mir drängen sich Fragen auf.
1. Ist es wirklich der selbe VW Bus?
2. Wurde der Schlossträger lackiert?
3. Was soll erreicht werden?

Es wird ganz dynamisch darauf reagiert, das Interessenten Detailbilder haben wollen und Sie sollen doch keinen schlechten Eindruck haben von der Offerte 😉 Da kann man schon mal ein rostiges Frontmittelteil nachlackieren. Sie sehen nix. Ich sehe sogar noch den Lackiernebel von der Rostschutzgrundierung im Motorraum. Nicht das man behaupten könne, es wurde schlecht gepfuscht. Nein, es wurde gut gepfuscht, ausgezeichnet! Noch ein Beispiel?

VW Bus T4 Frontmittelteil sehr gut erhalten

VW Bus T4 Frontmittelteil sehr gut erhalten

Im Bild drüber und in den Bildern nun folgend, sehen Sie ein und den selben VW Bus. Im Bild drüber den Einblick in den Motorraum links, macht nen sehr guten Eindruck, ich könnt mir an den Schrauben Hände und Füsse wärmen, fast wie ab Werk, grün eloxiert, der VW Bus Himmel, ein Fest für einen Original Teile Fetischisten mich.

VW Bus Frontmittelteil selber VW Bus guter erhalten aber der Rest Scheisse

VW Bus Frontmittelteil selber VW Bus guter erhalten aber der Rest Scheisse

Auf der anderen Seite des Motorraums sehen die Schrauben nicht nur wesentlich schlechte aus, auch krempeln sich mir die Nägel um, wenn ich die Bordelektrik sehe. Weiterhin fällt Ihnen auch auf, das der Kühlmittelstand weit unter Minimum ist? Ein und der selbe VW Bus Himmel und Hölle.

VW Bus T4 Einstieg Beifahrerseite unten schlecht entrostet

VW Bus T4 Einstieg Beifahrerseite unten schlecht entrostet

Es kommt noch schlimmer –  Ich hab auch Bilder vom Einstiegsbereich Beifahrerseite und kann da über mehrere Jahre Versuche erkennen, dem Rost Herr werden zu wollen. Oder unter dem Anschlag der Schiebetüre hinten. Gehen da die Mäuse ein und aus?

Rost Bereich Schiebetuere hinten unterhalb VW Bus T4

Rost Bereich Schiebetuere hinten unterhalb VW Bus T4

Da hilft auch kein komplett neuer Auspuff, billigster am Markt erhältlicher Sorte, dieses Angebot aufzuwerten. Fällt Ihnen auf, das in einem Inserat absichtlich oder auch nicht eine Seite des VW Busses ausgespart wird? Finden Sie es heraus!

Was wir nicht sehen?
Eine im Inserat ausgesparte Seite, das Seitenteil unseres VW Bus Inserates gegenüber der Schiebetüre.

VW Bus T4 Rost an der Karosserienaht

VW Bus T4 Rost an der Karosserienaht

Solche Bläschen an den Nähten der Karosserie, sind der Anfang allen Übels. Dieses Rostanfangsstadium will gut eingeschätzt sein. Sie wissen, wie viel von dem Lack den wir sehen, noch original ist oder ob da nicht schon mal ein paar Jahre zu vor eine gewagte Restauration statt fand, wie in unserem Fazit? Daher kaufen Sie mal besser nicht, bis wenig nachlackierte VW Busse oder fragen mich/ beauftragen mich, für Sie das Risiko einzuschätzen. Denn wenn erst solche Spachtelkönige eine „Frechstauration“ hingelegt haben, wie wollen Sie den Budenzauber erkennen? Sie sehen nur das Ergebnis, nicht den Weg dahin, welcher handwerklich korrekt oder die Abkürzung, schnell schnell nehmen wollend, inkorrekt beschritten wurde. Sie sehen vielleicht auch nicht, das bei nachfolgendem Bild, im Seitenteil Löcher drinnen sind. Ausgerissen beim Versuch einen Seitenschaden, eine Beule nach innen, wieder nach aussen ziehen zu wollen. Da gibts Spezialwerkzeuge für. Sie sehen vielleicht auch nicht, das die Ausstattung des VW Busses noch drinnen ist. Wie soll man dann sehen, ob die Karre nicht anfängt zu brennen? Es sind Dämmatten von Innen in die Seitenteile geklebt. Naja, wird man schon merken, wenn der VW Bus irgendwann dolle das qualmen anfängt 😉 Und dann, fertig gespenglert, fertig gespachtelt, fertig lackiert. Wie kommt man da hin zum konservieren, von Innen?

VW Bus T4 Restauration Spachtelkoenig

VW Bus T4 Restauration Spachtelkoenig

Sie sehen viele Bilder einer Dokumentation und denken, der Rost ist doch „wech“.

VW Bus T4 Grundierung aus der Dose

VW Bus T4 Grundierung aus der Dose

Ganz erhlich, wenn ich kein Lackierer wäre, woher sollte ich solche umfangreich zur Verfügung gestellten Dokumentationen beurteilen können. Wenn Sie vorhaben so ein Angebot zu kaufen, dann fragen Sie doch mal nen Lackierer, was der von Ihren Bildern/ Ihrer Restauration hält 😉

Grundierung VW Bus T4 Karosse in einer Lackiererei

Grundierung VW Bus T4 Karosse in einer Lackiererei

Schaun Sie hier, es ist das Seitenteil, aber wie immer stimmt der Bildausschnitt nicht – was gibt es da, neben der handwerklich nicht korrekt ausgeführten Entrostung noch zu verbergen? Fällt der Lack ein, weil verarbeitete Komponenten nicht von einem Hersteller/ Anbieter für Lacktechnik sind?

VW Bus T4 Restauration ist nicht immer eine Restauration

VW Bus T4 Restauration ist nicht immer eine Restauration

Die Perspektive dichter dran, spart dann doch lieber sensible Bereiche aus.

VW Bus T4 Restauration im Schnellverfahren

VW Bus T4 Restauration im Schnellverfahren

Wir haben uns nur Lackierungen und derer möglicher Mängel, schon im Inserat zu entdecken oder auch nicht unterhalten. Eingangs meines Beitrages war es ein nettes Inserat eines netten Anbieters, der seinen VW Bus absolut nicht zu teuer eingestellt hat und auch sein Angebot korrekt selbst eingeschätzt und bewertet hat, Mängel so gut es eben als Laie geht offen gelegt hat. Im Ausklang unseres Beitrages finden wir die Kehrseite von Anbietern, solchen die vorsätzlich einen hohen handwerklichen Standart vorgaukeln, Sie als Interessenten für dumm verkaufen.

Ihr VW Bus würde innerhalb eines Jahres an etlichen Stellen, die kleinen Bläschen aufweisen, die wir vor der Restauration eines Spachtelkönigs gesehen haben. Wie es drunter aussehen kann, wenn wir den scheinbar kleinen Rostblasen mal auf den Grund gehen?

VW Bus T4 Rost Karosserienaht

VW Bus T4 Rost Karosserienaht

In unserem Fall hilft nur noch die radikal Kur. Strahlen per Sand wäre hier vergebens, der Zug ist abgefahren. Was in unserem Fall bei der Aussattung eines VW Bus T4 Multivan auch bedeutet, das die Innenausstattung komplett raus muss. Back to back Sitze, Rücksitzbank, Tisch im Seitenteil, das Seitenteil selbst und… das Seitenteil geht erst raus, wenn die Bodenplatte/ der Fussboden im Innenraum raus ist – das schlägt zu Buche in den Kosten, ohne überhaupt irgendwas an den Lackstellen gemacht zu haben. Nun kommt der Karosseriebauer mit dem Trennschneider.

Rost Karosserienaht VW Bus T4 heraus trennen

Rost Karosserienaht VW Bus T4 heraus trennen

Ein Anfang ist gemacht, ein Spenderblech aus einem besser erhaltenem VW Bus muss her.

T4 Naht Rost per Spenderblech ausgebessert

T4 Naht Rost per Spenderblech ausgebessert

Passt es einigermassen, wird es eingeheftet, um dann in einer weiteren Runde eingeschweisst zu werden. Die Herausforderung ist hier, das Blech so einzusetzen, das sich nicht durch den Hitzeeintrag beim Schweissvorgang das Blech verwirft. Kann schon sein, wenn Sie hier nen Spachtelkönig dran lassen, das es dann mal bei intensiver Sonneneinstrahlung BONG macht und das Blech in die eine oder andere Richtung ploppt. Sich die Verwerfungen erst einstellen, nach dem Sie schon ein paar Monate stolz mit Ihrem neu lackierten und vom Rost befreiten VW Bus herum fahren. Im nächsten Bild noch vor der Lackierung, frisch verzinnt und nur noch ganz wenig gespachtelt.

T4 Seitenteil Rost in der Naht entfernen

T4 Seitenteil Rost in der Naht entfernen

Der gute Karosseriebauer hats drauf und legt so nen tollen Job hin, das die Lackierer nur noch hauch dünn nach spachteln müssen. Je weniger Spachtel desto besser. Sie würden nun vielleicht meinen, das ein Lackierer nun leichtes Spiel hat, eine grosse glatte Fläche, silber drüber und gut. Is nich! s ist keine grosse glatte Fläche, sie ist bei allen VW Bussen nicht nur über die gesamte Länge der Karosserie nach aussen gewölbt, sondern auch vom Dach um Holm hin gesehen leicht nach aussen gewölbt. Das muss ein Vorarbeiter in der Lackiererei erst mal hinbekommen. Glatte Fläche kann jeder, aber die Wölbungen haben es in sich. Nächste Herausforderung, es hört nicht auf, Sie merken es schon… da Seitenteil muss hinten bis zum Rücklicht einlackiert werden und auch die Tür der Fahrerseite muss einlackiert werden. Der Fachbegriff, der den neu aufgebrachten, wohl gemerkt selben Farbton in den an angrenzenden Karosseriebereichen auslaufen lässt, um zu harte Übergänge zu vermeiden. Das sind dann wieder die mässigen Angebote im Netz, bei denen man schon im Inserat erkennt, es musste schnell gehen, der Lackierer durfte kein Geld kosten.

Zu guter letzt muss konserviert werden. Alles in allem eine Reparatur, so wie wir sie hier in einem kurzem Ausflug beschrieben haben ca Euro 4000.- kosten wird. Lackierer, Karosseriebauer, Werkstatt auseinander und zusammenbaun, konservieren. Und glauben Sie nicht, das alle Gewerke auch so einen hohen Qualitätsanspruch an den Tag legen, wie ich es hier enthusiastisch versuche zu beschreiben. Wenn Ihnen was verkauft werden soll, dann musste das vor allem eines sein. Billig in der Herstellung. Was eine mässige Qualität in der Ausführung und minderwertige Lacke, Grundierungen, Konservierung vergessen wir gleich mal voraussetzt. Nicht Sie sollen nen tollen VW Bus haben, die Marge muss stimmen. Unter Euro 5000.- rein Verdienst fängt man da als Händler gar nicht an… so viel Arbeit… da muss auch was hängen bleiben 😉 Wenn Sie noch Saft und Kraft haben, dann nehmen wir mal so ein Angebot auseinander, das Sie sich da vielleicht kaufen würden. Nicht alle VW Busse müssen schlecht sein, nur weil die billig sind. Ja genau, wir können uns alles schön reden 😉 VW Bus T4 Multivan Serie 1 „/ klicken Was bei dem Angebot gefehlt hat? Der Begriff „TOP“. Sonst steht bei solchen Angeboten immer TOP im Inseratstext, quasi das Gütesiegel des VW Bus Betruges. Das hat hier gefehlt, wir haben das Angebot trotzdem enttarnt.

T4 Rost Einstieg unten Beifahrertuer

T4 Rost Einstieg unten Beifahrertuer

Wir haben uns nur über Äusserlichkeiten unterhalten, ich wiederhole mich. Äusserlichkeiten von derer Erscheinung Sie eine Qualität des Angebotes ableiten wollen. Sie Ihre, Ich meine. Wenn Sie mich fragen? Was glauben Sie, was Anbieter erst drauf, haben, die schon bei der Optik so rein haun? Und Ich gebe Ihnen Brief und Siegel, Sie würden den Unterschied zwischen gut gemeint und tatsächlich übel übers Ohr gehaun nicht erkennen. Wenn Sie sich einen rein äusserlich schon so aufzuhübschen nötigen VW Bus kaufen, wenn seine Technik schon so aufwendig hergerichtet werden musste, dann wollen Sie nicht wissen, was drinnen unterm Teppich so los ist und Sie wollen auch nicht wissen, was am Unterboden so los ist. Im besten Falle schwarz gemacht, schon immer Geld gebracht. Im Beitrag „VW Bus T4 Unterbodenschutz erneuert | Abzocke“/ klicken, können Sie sich mal ein schlechtes Beispiel für eine Unterbodenkonservierung f Euro knapp 1000.- ansehen. Das schöne ist, sie werden sich vorstellen können, wie toll das am Tag der Rechnungslegung ausgesehen haben muss. Nun können Sie sich ansehen, was diese Investition gebracht hat, ausser das Sie dem ausführenden Betrieb unnütz Geld in den Arsch geblasen haben. Gar nichts. (Entschuldigen Sie bitte, ich schreib mich schon wieder in rage) „Wie ein brauchbarer und ehrlicher Unterboden bei einem VW Bus T4 aussieht?“/ klicken – entwickeln Sie ein Gefühl, schaun sich mal den einen oder anderen Unterboden an.

Sie wollen wissen, was der Unterschied zwischen dem schwarzen Streifen am Unterboden des silbernen VW Bus T4 ist –

VW Bus T4 Holm schwarz gemacht

VW Bus T4 Holm schwarz gemacht

und dem schwarzen Streifen an dem grünen VW Bus Holm?

T4 Holm schwarz lackiert

Beide schwarzen Streifen am Holm der VW Busse lassen erstmal nichts gutes vermuten. So wurden VW Busse T4 ja nicht ausgeliefert ab Werk und in den meissten Fällen dienen solche schwarzen Streifen Wimpelplatzanbietern dazu Ihre mässigen Angebote aufzuwerten. Beim silbernen T4 Syncro war das auch der Fall, tatsächlich wäre es nicht nötig gewesen, dem VW Bus diesen Streifen zu verpassen, denn der Zustand war sehr gut. Ein Angebot mit erst 135ooo Km, echten Km. Beim grünen war es nicht der Versuch eines Händlers zu betrügen, vielmehr wollte der letzte Eigner seinem VW Bus etwas gutes tun und hat für eine äusserst miserable Unterbodenkonservierung ca Euro 900.- ausgegeben. Den Beitrag zu Martin seinem VW Bus/ der grüne, der durch einen Karosseriefachbetrieb für dumm verkauft wurde, hatte ich Ihnen bereits weiter oben verlinkt.

Weiter gehts, was sehen Sie ? Was sollen Sie nicht sehen ?

Das ist der Blick auf ein Radhaus hinterm Vorderrad der Fahrerseite. Für Sie ein Bilderrätsel, für mich ganz klar. Sie meinen auch zu sehen, das der Unterbodenschutz toll aussieht, grad erneuert wurde.

VW Bus T4 Unterbodenschutz erneuern

VW Bus T4 Unterbodenschutz erneuern

Ich hab Bilder von vorher, nicht von diesem VW Bus, bei dem alles so toll aussieht, aber von einem der, wie viele seiner Art die Rostprobleme an der selben Stelle hat. Aus der Ferne, etwas weiter weg unter Motorraum des VW Busses stehend, sieht der Bereich so aus. Hier noch ohne Unterbodenschutz.

VW Bus T4 Unterboden manipulieren

VW Bus T4 Unterboden manipulieren

Ich hab auch Bilder in denen ich den ab Werk angebrachten Steinschlagsschutz abreisse, bevor das Bild drüber entsteht und der Rost sichtbar wird.

VW Bus T4 Radlauf nachlackieren Rost

VW Bus T4 Radlauf nachlackieren Rost

Was wird gemacht in der Hinterhofwerkstatt und bei den Fänchenhändlern. Der Radlauf wird lackiert, das ist was Sie sehen. Sieht dann fertig so aus. Der Lackiernebel weht ein wenig in das Radhaus hinein, der Rost im Radhaus hat auf den ersten Blick die Struktur des Langzeitsteinschlagschutzes ab Werk, es würde Ihnen sicher nicht auffallen. Der Rost sticht ein wenig druch, weil ich mir mal die Mühe gemacht hab und mit der Drahtbürste den Lackiernebel entfernt hab. Oh, was ist das? Radlauf und Holm frisch lackiert, tatsächlich nur übergeduscht, der Rost ist immer noch da.

VW Bus T4 Radlauf Rostvorsorge

VW Bus T4 Radlauf Rostvorsorge

Was macht man da, damit auch ja nichts schief gehen kann, wenn der Interessent auf einem Schotterplatz vor seinem Traumwagen VW Bus T4 Camper steht? U Schutz aus dem Baumarkt drauf, zum schmiern mit dickem Pinsel oder Spachtel. Unser erstes Bild in dieser Reihe. Sie sehen nur das Resultat und solche Händler zeigen Ihnen auch nicht wie es dazu gekommen ist, es gibt keine Dokumantation. Warum, der VW Bus ist doch billig, haben Sie sich mal nicht so. Nur noch mal zur Erinnerung, wir gehen noch mal an das Schadensbild ganz dicht ran.

VW Bus T4 Rostprobleme wo

VW Bus T4 Rostprobleme wo

Das hätten Sie nicht gesehen. Nicht bei der Besichtigung. Nicht wenn ich den Langzeitsteinschlagschutz fürs Foto abgerissen hätte. Noch mal von unter m VW Bus aus der Nähe betrachtet, da lässt der Rost die Bleche schon aufquellen.

T4 Rost zwischen den Karosserieblechen

T4 Rost zwischen den Karosserieblechen

Man kann sehr gut von einem Mangel auf den nächsten schliessen, es gibt wenige Ausnahmen. Glauben sie mir, Sie werden die Ausnahme nicht finden. Sie spielen VW Bus Lotto, setzen auf Ihr Glück. Ich drück Ihnen die Daumen. Seien Sie vorsichtig mit Händlern die Ihnen toll hergerichtete Unterböden und Rostfreie VW Busse T4 anbieten. Der Ansatz bei solchen Anbietern ist die Maximierung des Ertrages. Es sind keine ehrlich arbeitenden Handwerksbetriebe. Gleichzeitig sollen Angriffsflächen für Verhandlungen minimiert werden. Ihnen wird weis gemacht, das der Händler sich für Sie extra ins Zeug gelegt hat und Extra kostet auch extra – „VW Bus T4 Unterboden Schi Schi“/ klicken Ein Beitrag aus der Reihe Händlertrickkiste.

Fazit VW Bus T4 Roststellen | es ist zwecklos

Nein ist es nicht. Das was Sie da sehen an Rost, richtig beurteilt und vor allen Dingen richtig in Angriff genommen ist kein Kinderspiel, aber eben nicht aussichtslos. Weiterhin sind nicht alle T4 von Rost befallen, wie meinen Beispielen beschrieben. Der T4 hat kein Rostproblem, ich hab genau so viele positive Beispiele von sehr gut erhaltenen Unterböden und/ oder Karossen. Der t4 ist nicht raus, sondern er ist eine Wahl.

T4 Radhaus Rost lackiert silber im Radhaus auf Konservierungsstopfen

T4 Radhaus Rost lackiert silber im Radhaus auf Konservierungsstopfen

Der T4 hat kein Rostproblem. Ich wiederhole mich. Es sind mässige Angebote, miserable Händler, manchmal auch privat Verkäufer die schummeln wollen. Es ist auch keine Frage des Preises. Es gibt teure VW Busse T4 in furchtbaren Zuständen. Es gibt auch günstigen Angebote die super aussehen, nicht nur von unten, auch oben herum.

Kaufen Sie nicht voreilig. Sie verpassen nichts, unterwerfen Sie sich nicht einer, es gäbe viele Anrufer, viele Bewerberdynamik bei Ihrer VW Bus Suche. Machen Sie sich mal nicht heiss. Der Dumme kauft den Scheiss.

Leider gibt es zu wenige auf VW Bus Karosserie Instandsetzung spezialisierte Unternehmen, die sich nicht nur freimütig diesem Stand zuordnen, sondern auch langjährig derer handwerkliche Qualität belegen können und WOLLEN. Komplett Restaurationen werden ja immer wieder in Online Auktionen angeboten. Da lassen sie mal die Finger von, wenn derer Offerten so reisserisch feil geboten werden, wie unser nachfolgender Kandidat.

VW Bus Angebot online Auktion umfangreiche Beschreibung

VW Bus Angebot online Auktion umfangreiche Beschreibung

Nicht viel hilft viel, sondern weniger ist mehr. Besser Sie suchen sich gar nicht erst so eine Grotte aus, die im Preis Leistungsverhältnis gut erhaltene und weniger aufwendig in der Karosse bearbeitete Angebote unterbieten will. Sie fallen mir doch nicht auf solche Auktionen rein, oder?

VW Bus T4 Restauration umfangreich dokumentiert

VW Bus T4 Restauration umfangreich dokumentiert

Wenn ich Ihnen erst die Bildergalerie der Motoreninstandsetzung zeige, werden Sie meinen einen ganz vorzüglich hergerichteten VW Bus zu kaufen und mich Lügen strafen, das es keinen ehrlichen Handwerker gäbe, der seine Arbeiten umfangreich dokumentiert. Sie steigen doch hoffentlich selbst dahinter, das solch umfangreich erbrachte Leistungen nicht zu so einem niedrigen preis möglich sind? Was hat denn der gebrauchte VW Bus T4 gekostet? Wenn schon so viel Zeit und Liebe in Technik und Karosse investiert wurden? Der Kaufpreis muss ja rein rechnerisch auch noch zu den zu kalkulierenden Kosten der Herrichtung hinzugezogen werden. „VW Bus T4 Blender erkennen & meiden“/ klicken

Ein Handwerker der mit Anstand und Würde seine Leistung erbracht hätte, würde in unserem Fall leicht über 30.ooo.- Euro für Karosseriearbeiten aufrufen müssen und weitere Euro mindestens 10.ooo.- für die Reparaturen im Motorraum. Der Bus ging f Euro 12.ooo.- über den Ladentisch. Ein Schnäppchen? Wer s glaubt wird seelig. Vielleicht wollen wir am Ende des Beitrages doch ein Rätsel lösen. Wie kann denn ein Lackierer dem Rost am Radlauf des VW Bus T4 Herr werden“/ klicken – holen Sie sich erstmal ein kühles Getränk oder gehen noch mal austreten, wieder geht Ihnen eine Stunden flöten 😉 Aber Sie werden schlauer sein, hinterher.

Ich find immer kein Ende, hab doch so viele Bilder auf meinem Rechner, von den vielen Erfahrungen aus meiner Werkstatt, ich würd Ihnen so gern alle zeigen, vielleicht den hier noch –

VW Bus T4 Holm instand setzen mit Glasfaserspachtel

VW Bus T4 Holm instand setzen mit Glasfaserspachtel

Es gibt günstige VW Busse, bei denen man solche Reparaturversuche und nichts anderes sehen wir, ertragen kann. Leider sind die angebotenen VW Busse oft überhaupt nicht günstig, na und was meinen Sie, wenn Ihre Werkstatt Ihnen so ein Bild schickt. Sie werden sich fragen, was das soll. Wie bitte…es soll Ihr VW Bus sein? Zu Luftsprüngen werden Sie dann wohl nicht ansetzen.

Woran ich erkenne, das ich so einem Angebot nicht aufsitze? Nun, in unserem konkreten Beispiel weis ich, wie die Struktur am Holm eines VW Busses ab Werk aussieht. Wurde da was gemacht und wie in diesem Fall schlecht gemacht, dann fallen mir solch dilettantische Eingriffe auf. Sie sehen einen prima glänzenden, scheinbar wenig gebauchten VW Bus T4 FaltDach Camper

VW Bus T4 Blender erkennen und meiden

VW Bus T4 Blender erkennen und meiden

und ich schreib Ihnen, was Sie vor Ort vorfinden werden. Lassen Sie sich nicht von vielen VW Bussen auf dem Hof eines Anbieters blenden, ich wiederhole mich. Händler ohne Werkstätten wollen vor allem eines nicht. Verantwortung für Ihre mässigen Angebote übernehmen. Gibt es eine Werkstatt direkt beim Anbieter, ist schon mal die Möglichkeit gegeben, den VW Bus hoch zu nehmen, sich diesen mit einem Sachverstand in Ruhe anzusehen. Sich ein eigenes Bild von der Lage zu machen. Dann werden Sie in vorweg erhaltenen Bildern und absichtlich ausgesparten Bereichen, die Sie nicht sehen sollten, entdecken was Ich Ihnen geschrieben haben, das Sie es nicht sehen sollten.

VW Bus T4 Schlosstraeger lackiert und Rost kaschiert

VW Bus T4 Schlosstraeger lackiert und Rost kaschiert

Beim Blick in das Radhaus vorne rechts sehen wir einen übergesprühten Querlenker. Der darf ruhig angerostet sein, es ist ein massives Bauteil.

T4 Radhaus vorne rechts Querlenker lackiert

T4 Radhaus vorne rechts Querlenker lackiert

Sieht gewöhnlich und nicht lackiert so aus.

VW Bus T4 Unterboden am Querlenker rechts Alltagsbetrieb

VW Bus T4 Unterboden am Querlenker rechts Alltagsbetrieb

Oder auch so.

VW Bus T4 Querlenker schwarz gemacht

VW Bus T4 Querlenker schwarz gemacht

Wenn Sie schwarz gemachte Bauteile entdecken, will man Ihnen was unterschieben. Einen guten Erhaltungszustand vorgaukeln. Ein komplett lackierter VW Bus, Sie machen die Motorhaube auf und die Kotflügelschrauben sind auch überlackiert (Pfeile oben und unten im nachfolgenden Bild) Ein stark angerosteter Halter für Haubenschalter belegt den tatsächlichen Erhaltungszustand, vor der Verkaufslackierung. Auch in diesem Bild offenbart sich einmal mehr, der Versuch aus bestimmten Winkel zu fotografieren, bewusst zu überblenden, damit wir der Trickserei aufsitzen.

Kotfluegeleschrauben mitlackiert

Kotfluegeleschrauben mitlackiert

Immer wieder gern wird auch der Rost an den Kabeldurchführungen, im Bereich der Scharniere der Türen vorne übergepinselt. Es fällt besonders stark auf, da die Türinnenbereiche überall dem Alltag entsprechend recht schwarz/ dreckig sind und dort wo „kein Rost“ mehr ist, ist alles frisch gepinselt.

T4 Fahrertuer im Bereich Kabeldurchfuehrung frisch gepinselt

T4 Fahrertuer im Bereich Kabeldurchfuehrung frisch gepinselt

Mehr von diesen Tricks finden Sie in der „VW Bus Händlertrickkiste“/ klicken.

Nicht vergessen anzusprechen, sollte ich vielleicht noch Ihr ganz persönliches Empfinden zum Thema Rost. Sie haben einen ganz eigenen Eindruck, dem mit Argumenten nicht beizukommen ist. Sie sollen Ihre Einstellung zu dem, was Sie sehen, mir gegenüber unbedingt äussern und auch wahren. Verteidigen Sie Ihren Standpunkt. Wir haun unsere Argumente raus und schaun, was wir aushandeln können, miteinander. Wenn Sie mit einer mehr oder weniger braunen Nuancen nicht klar kommen, nicht klar kommen wollen, ist das in Ordnung. Sie müssen gar nix. Wir werden ein anderes Angebot finden, das Ihren Vorstellungen entspricht. Ich verspreche nichts, was ich nicht halten kann. Wenn Ich Ihnen beschreibe, da ist nun Rost, den bekommen wir weg, der bleibt dann auch weg. Dann kann ich nur hoffen das Sie mir glauben, da ich ja auch lang und breit beschreibe, für Handwerksbetriebe werbe, die wirklich wissen was Sie tun und Reparaturen nicht nur für einen rechnungsbetrag ausführen, sondern genau wie Sie Ihren Standpunkt verteidigen. Im besten Fall belegen können, das Ihr/ unser vermeindliches Rostproblem keines ist und wiederholt, als auch auf lange Sicht aus anderen VW Bus Karossen, an den selben Stellen verbannt wurde. Reden Sie mit Ihrem Handwerker ! Er wird sich auf die Hinterbeine stellen, sein Kreuz breit machen, wenn er zu seiner Arbeit steht. Das ist ein Moment, der eine aus Überzeugung heraus gegebene Garantie beschreibt. Wir sind wieder am Anfang unseres Beitrages angekommen, die Zeit wird zeigen, ob wir uns im Kreis drehen oder voran kommen.

VW Bus T4 Radhaus Vorher

VW Bus T4 Radhauskante Rost

VW Bus T4 Radhauskante Rost

Und Ihr Handwerker wird sich hinstellen, Ihnen beschreiben, sogar schriftlich geben…. der Rost beleibt weg, weil…. er so umfangreich gearbeitet hat wie im Beitrag „T4 konservieren mit Mike Sanders“/ klicken 

T4 Radlauf hinten lackiert Rost weg

T4 Radlauf hinten lackiert Rost weg

Im Inserat sieht es, wie nachfolgend abgebildet –

T4 Radhaus hinten Rost Inserat Beratung Bus Checker

T4 Radhaus hinten Rost Inserat Beratung Bus Checker

In der Realität sieht es so aus. Der Anbieter kann mit Fug und Recht behaupten, er hätte den Bereich doch fotografiert und inseriert.

T4 Radlauf Rost nachhaltig entfernen

T4 Radlauf Rost nachhaltig entfernen

Es ist an Ihnen heraus zu bekommen, wie es unterm VW Bus aussieht! Und heraus zu bekommen, warum der Kotflügel da so doll rostet? Schlecht reparierter Unfallschaden? Die anderen Kotflügel rosten auch so dolle? Rost an den üblichen Stellen? Nicht weiter schlimm?

T4 Querlenker hinten rechts Unterboden Rost

T4 Querlenker hinten rechts Unterboden Rost

Sie schaun wie ein Schwein ins Uhrwerk? Ich weis die Eindrücke zu deuten. Schmeissen wir und zusammen. Sie denken das ist doch was neu, glänzt schön frisch und schwarz. Ich mein vielleicht ja, stimmt, aber…? Mal ein angewandtes Beispiel, wir wollen mal versuchen Pluspunkte zu sammeln. Sie sehen einen VW Bus T4 inseriert.

VW Bus T4 Rost Erfahrungen Rostumwandler

VW Bus T4 Rost Erfahrungen Rostumwandler

Sie sehen auch frisch lackierte Bereiche am Unterboden und Sie sehen auch, das die B Säule irgendwie gart nicht so gut ausschaut, wie der Eindruck vom Rest des VW Busses. Hier wurde also für Sie schon mal was vorbereitet. In den Inseraten besteht oft die Möglichkeit die Bilder hochauflösend weiter gehend zu öffnen. Wenn Sie dann in dieses Bild hinein schauen und in die Radhäuser, dann sehen Sie das es da ganz anders ausschaut, als… der erste Blick vermitteln soll.

VW Bus T4 Rostfrei kaufen

VW Bus T4 Rostfrei kaufen

Nämlich so, wie es tatsächlich um den Bus steht. Natürlich wäre es toll nen Syncro zu erwerben für Euro 7.950.- zu erwerben.

VW Bus T4 Syncro Spezialist VW Bus Checker

VW Bus T4 Syncro Spezialist VW Bus Checker

 

Wenn Sie im Inserat dann aber so ein nachgerüstetes Sonnendach sehen, dann ist das kein Pluspunkt. Sie sollten sich schon mal Ohrschützer dazu kaufen und regenfestes Ölzeug, wenn Sie neben den zu erwartenden Windgeräuschen auch mal bei Regen trocken unterwegs sein wollen. So Nachrüstdächer sind immer undicht und wenn es das jetzt nicht ist, dann zeitnah.

VW Bus T4 Gutachter

VW Bus T4 Gutachter

Die „nicht vorhandene Differentialsperre eines T4 Syncro“/ klicken könnten Sie noch verknusen, aber die Situation im Hintergrund, der grosse Anhänger, die Baustelle, Baufahrzeug, neuer Schonbezug auf der Fahrerseite, aber der selbe Schonbezug auf der Beifahrerseite ganz verblichen und verschlissen/ alt auf der Beifahrerseite, das sind alles Indizien, die mich nicht dazu anhalten, bei diesem Syncro im Namen eines Interessenten, weiter anzuregen, sich mit dem Angebot auseinander zu setzen. Ich hab versucht Pluspunkte zu finden, aber will so recht nicht klappen. Denke der ist raus. Sie dürfen sich natürlich anders entscheiden, dürfen auch mal anrufen beim , auch mal hinfahren, Probefahrt etc. Ich kenne den Inhalt Ihrer Rückmeldung 😉 Der Bus hat es mir bereits im Inserat verraten. Mir muss man nicht beschreiben, was Ihnen munden mag.

VW Bus Inserat Beschreibung zutreffenend

VW Bus Inserat Beschreibung zutreffenend

Ich bitte darum einen VW Bus regelmässig zu warten. Das also im Laufe im VW Bus Leben was investiert werden musste ist wohl eher normal und stellt als Info per se noch kein Qualitätsmerkmal dar. Ein regelmässig bei Volkswagen belegt gewartetes Angebot auch nicht pauschal, aber vielleicht im Vergleich doch, zu der uns im Inserat zur Verfügung stehenden Auflistung. Mit Verlaub, was Ihnen gepflegt erscheint ist wohl ein rein persönliches Empfinden. Es gibt sogar Angebote von T4 Syncro deutlich über Euro 10ooo.- die auf den ersten Blick schon mal nen besseren Eindruck machen, auch orange sind, aber nur weil der Lack vielleicht glänzt, nicht gepflegter sind, als vielleicht vom Inserenten behauptet. Sie sind am Zug – schauen Sie genau hin! Der Ansatz etwas positiv sehen zu wollen, ist nicht mit dem Versuch sich etwas schön reden zu wollen gleich zu setzen. Nur manches mal hilft all die positive Grundeinstellung nicht über die Realität, einen klar zu erkennenden Fahrzeugzustand hinweg.

T4 Rost Tankdeckel VW Bus Berater Bus Checker

T4 Rost Tankdeckel VW Bus Berater Bus Checker

Neulich in der Stadt – das ist Rost 3D, also genau genommen, was danach kommt, wenn sich Teile der Karosse in Wohlgefallen aufgelöst haben. Hier dann doch nicht so tragisch, weil kann man einfach wieder neu dran schrauben.

VW Bus Rost Tankdeckel Opferanode

VW Bus Rost Tankdeckel Opferanode

Im Rahmen einer online kostenlosen Beratung könnte ich, wie folgt antworten – Sie wollen nen Bus kaufen, finden den ganz hübsch, der Anbieter war nett am Telefon und unverfänglich, was wäre meine Meinung?

Hallo Herr Paul P…..,

ein Profi verkauft seinen Wagen, die Bilder die im Inserat sind, macht so kein Laie, ganz bewusst werden Bereiche abgebildet/ Fotografiert, die frisch lackiert wurden, bei anderen Angeboten im Netz eher nicht so gut, wie bei der zu bewerbenden Offerte ausschaun, was erstmal nicht schlimm ist, aber – wir wissen nie wie es vorher ausgesehen hat und ich hab eine Stelle gefunden, in der ebenfalls mit übermittelten Bildersammlung, die eine Katastrophe belegt. Wenn ich Katastrophe schreibm dann ist es eine!

total verrostet Achtung Blender VW Bus T4

total verrostet Achtung Blender VW Bus T4

Sie mögen Rost an Fahrwerksteilen sehen/ blaue Pfeile, das ist nicht schlimm, alles massiv. Sie sehen Rost an der Wagenheberaufnahme/ rosa Pfeil, auch nicht schlimm, 3 mm dickes Stahlblech, jedoch da wo ich den roten Pfeil hingesetzt hab, das ist ne Katastrophe, da wurde sogar schon mit Dichtmasse mal für den TÜV drüber geschmiert und im Rahmen unserer Recherche der Hinweis, wie schlimm der Bus aussah, bevor er rings herum nach lackiert wurde, total verrostet – Finger weg !!

Wenn im Laufe der Jahre immer mal wieder lackiert wurde, weil die Eigner nicht mit Kratzern, Beulen und anfänglichem Rost herum fahren wollen, wie im Beitrag VW Bus T4 Wertanlage“/ klicken, dann ist es ok.

VW Bus T4 Schweller Rost nachlackiert

VW Bus T4 Schweller Rost nachlackiert

Wenn VW Busse für den Verkauf manipuliert werden, dann ist das nicht ok. Und wir wissen wie in unserem Fall, warum es bitter nötig war den Bus zu lackieren. Nicht wegen der Dellen und Schrammen/ Bagatellen, wie im Inserat beschreiben, sonern weil wir nen Schrottvogel vor unseren Augen haben, der wie Phönix aus der Asche aufsteigen soll.

VW Bus T4 Radlauf vorne Rost lackiert

VW Bus T4 Radlauf vorne Rost lackiert

So sehen keine Radhäuser im Alltagsbetriebe aus, aber so sehen abgefahrene, uralte Reifen aus. Sie sehen schon in welche Richtung dieses Angebot abzielt. Und solche Angebote sind nie günstig, wollen immer in der Oberliga der Marktüblichen Preise, gar an derer oberer Grenzen mit spielen. Ich hab abgeraten ;-).  Und Sie wissen nun Bescheid, kennen die Problemzonen an VW Bussen T4. Ein wenig Rost ist ok, gar nicht schlimm, aber wenn einer so eine Rostkur verpasst bekommen hat, dann wissen Sie, wie er in einem Jahr wieder ausschaut. Solche schnell schnell Entrostungen/ Lackierungen dienen der Preistreiberei, es ging nicht drum, die braune Pest dauerhaft vom VW Bus fern halten zu wollen. Es musste günstig sein, damit eindeutlich höherer Preis verlangt werden kann. Aus nem  Euro 8000.- T4 einen Euro 12ooo.- machen. Zack, fertig.

VW Bus T4 Rostproblem Radlauf hinten

VW Bus T4 Rostproblem Radlauf hinten

Schaun Sie sich mal nen VW Bus T4 in Ihrer Nähe an, irgendwo steht immer einer rum. Wie schauts aus, an den von mir markierten Stellen. Das sehen Sie schon aus 20 Meter Entfernung, wenn die Kante unterhalb der Schiebetüre glänzt. Entweder gemacht oder der T4 ist n guter, der Eigner n pingeliger. Finden Sie es heraus 😉