VW Bus T3 Westfalia Kauf tipps FAKE Westfalia Eigenbau erkennen

Technisch soll er sehr gut sein, stand wohl 15 Jahre in der Scheune. Was kann man Maximal dafür ausgeben ? Sie fragen mich was ! Hier möchte ich etwas weiter ausholen.

VW Bus T3 Westfalia Kauf tipps FAKE Westfalia Eigenbau erkennen

Eröffne mit einer Mahnung zur VORSICHT ! Sollen Sie auf eine falsche Fährte gelockt werden?
Warum es sich ggf um ein Ablenkungsmanöver handelt und wo sich der Haken versteckt, finden wir gemeinsam heraus. Die BusChecker unter Ihnen haben schon beim ersten Bild mit Blick auf die VW Bus Front erkannt woher mein Unbehagen rührt. Es gibt einen ausufernden Beitrag zu den Tücken der  T3 Modelle bis Bj 1986. Gerne auf das nachfolgende Bild klicken.

Wer die Beratung mal rein Oberflächlich und  nicht im Detail in der Tiefe „erfahren“ möchte, folgt nicht dem eben angebotenen Link, sondern hangelt sich durch diesen Beitrag. Wir spielen einmal mehr: „Ich sehe was, was Du nicht siehst“.
Schon klar, da steht Westfalia auf dem Dach über der Frontscheibe, nur schauen Sie doch mal genauer hin. Das Dachfenster über dem Schriftzug sieht gar nicht aus, wie eines das ich sonst in diesen HochDächern verbaut sehe !

T3 Westfalia Check Technik Tipps

T3 Westfalia Check Technik Tipps

Was man da an Unterschieden erkennen soll, in so verschwommenen Bildern, wirkend wie Fotos aus den Anfängen der Smartphones. Vielleicht aufgenommen mit einem Sony Ericsson P800? Ja, die Bilder des Protagonisten in diesem Beitrag  sind nicht sonderlich gut aufgelöst, aber so hab ich diese nunmal in einer Anfrage erhalten. Was aber auch gut bedeuten kann, das Inseratephotos mit Absicht in so geringen Auflösungen angefertigt werden. Sie erkennen nicht nur Unterschiede im Detail der relativ Offensichtlichen Ausstattungsmerkmal in solchen Aufnahmen schlechter, auch Lackierunterschiede zB von Bereichen die nachgebessert wurden, fallen in solchen Fotos weniger auf. Dazu später mehr.

Zum Vergleich das Fenster im Westfalia HochDach über der Frontscheibe bei einem echten Westfalia.

FAKE WESTFALIA Hochdach Eigenbau

FAKE WESTFALIA Hochdach Eigenbau

Wenn Sie lesen, ein VW Bus soll gut erhalten sein, lange in einer Scheune gestanden haben, so Westfalia Schriftzüge drauf auf einem HochDachCamper, meinen Sie sicher idealer Weise verschiedene Programmpunkte Ihres Vorhabens „VANLIFE“ zusammen führen könnten ? Zum einen einen wird ein VW Bus wird nicht weniger wert sein in ein paar Jahren, Sie geben also nicht einfach Geld aus, sondern legen es an, stecken es in eine Art Sparschwein. Warum ausgerechnet unser Braunbär hier nicht die Wertanlage werden wird, die Sie vermuten – folgen Sie mir und finden heraus, das es auch mit dem weitergehenden Gedanken, nett zu campen mit dem Ding, einem quasie Blechzelt um sich drum herum eher Bescheiden laufen wird. Insgesamt alles was mit dem Eigentum an so Fake Westfalia zu tun hat ist eher Bescheiden bis auf den Preis. In diesen Tagen sind VW Bus Preise eher nicht bescheiden.

Zum anderen würden Sie einen der begehrten Westfalia mit festem Hochdach erhaschen. Ein „Hasch“ Wortspiel? Falsche Schublade. Konzentrieren wie uns, Sie möchten einen HochDachCamper erhaschen, den VW Bus mit immer vorhandenem Stauraum, der nicht wie bei einem FaltDachCamper weggeklappt wird, wenn es weiter geht auf Ihrem Trip.

Das Originale Hochdach eines echten VW Bus T3 Westfalia hat ein Dachfenster in Fahrtrichtung vorne, das riesig ist ! Viel ausladender, beinahe bis auf die Dachkante des kleinen Absatzes davor gehend. Bei unserem Fake Westfalia, einer DIY Ausführung wurde ein zu öffnen mögliches, kleineres Fenster nachgerüstet. Zu erkennen sind die von mir beschriebenen Fenster daran, das die oberen Enden/ Ecken des Dachfensters eckig sind, die unteren Aussenkanten abgerundet. Klar doch, nehm ich, wollt ich schon immer haben, ein Fenster zum vorne raus schaun/ aufklappen. Warum ist VW da nie selber drauf gekommen. Ok, Sie ja, von mir aus, die Idee an sich eine Gute, aber grad nicht das wo ich mit Ihnen drauf hinaus möchte.

Transporter VW Bus T3 Umbau Westfalia

Transporter VW Bus T3 Umbau Westfalia

Weiter gehts auf unserem imaginären Drohnenrundflug – Sie sehen das Seitenteil hinten rechts. Ja, ein geschlossenes Seitenteil ohne Fensterausschnitt. Das grosse Blech da hinten, direkt hinter der Schiebetüre, durchgängig, vollflächig Blech. In der Schiebetüre ein ähnliches Fenster wie grad eben versucht im Dach gesehen zu umschreiben. Hier in der Schiebetüre etwas grösser.

Unser VW Bus war ab Werk ein Transporter. Egal, jetzt ist es ein Camper, genau das was Sie suchen.

Ja, ich möchte auch das Sie nen Camper kaufen, vielleicht schreib Ich Ihnen einfach was Sie bekommen. Wir schauen weiter genau hin. Ahnen an dieser Stelle das das HochDach da nachgerüstet wurde. Es wird eine Art Abdruck von einem Westfalia Dach gewesen sein. Irgendjemand hat mal eine Form gemacht und so HochDächer aus Glasfasermatten selbst gebaut, damals back in Days der auslaufenden 80 Jahre. Westfalia Hochdächer ohne Fensterausschnitt. Wer sich fragt, was die gesamte Nachbau Branche bezweckt ? Der Markt ist riesig. In den ersten Jahren mit seiner Unternehmung, VW Bus Innenausstattungen und auch Dachaufbauten nachrüstend möchte man irgendwas günstiger anbieten. Irgendwann merken diese Unternehmen, das auch Sie den Gesetzen der Wirtschaftlichkeit unterliegen und es sich mit den branchenüblichen Preisen nicht nur besser wirtschaften lässt, im besten Fall sich sogar brauchbare Unternehmen mit originellen und erprobten eigenen Lösungen entwickeln. Es gibt da etliche gute Beispiel und wo Licht ist, ist auch viel Schatten. Zu viele Innenraumkonzepte funktionieren in meinen Augen überhaupt nicht, aber auch das ist ein anderes Thema, wird dann mal irgendwann von mir in den einzelnen Rubriken T3 bis T6 belichtet/ durchleuchtet.

Futura HochDach VW Bus T3

Futura HochDach VW Bus T3

Was damals ok war, schon immer ist es ein gutes Geschäft Originale nachzuahmen. Der Suchende denkt er könne was sparen, der Handwerker der es baut, bedient ja mit seinen Umbauten, auch heute zu Tage in VW Bus T5/ T6 Zeiten mit vergleichbaren Modellen nur einen Markt, bedient eine Nachfrage. Damals konnte man einfach, ich schreib das mal so lachs, eine Kopie eines Daches anfertigen, einen Negativabdruck nachformen. Sich an bewährten, im Camper Markt gefragten Dachformen orientieren oder gleich eine eigene Form kreieren.

Pruefziffer Futura HochDach VW Bus T3

Pruefziffer Futura HochDach VW Bus T3

Heut zu Tage müssen Festigkeitsgutachten nachgewiesen werden. Und wenn Sie so einem Camper das Dach abbaun, kein Westfalia Dach, keine Prüfkennzeichen, dann ist es nicht unwahrscheinlich, wenn Sie mit dem neu hergerichteten Westfalia beim Tüv aufschlagen, das der Sie fragt, wo Sie denn das Hochdach her haben ? Und ob es da irgendwas gibt, an das sich der Prüfer klammern kann/ festhalten im Rahmen seines Prüfprotokolles, mit dem er nun die technische Änderung von einen Flachdachbus, zu einem mit Hochdach dokumentieren kann. Was meinen Sie, wie mir ganz persönlich die Knie geschlottert haben, als ich mit unserem T2 vorm Prüfer stand. Der mir mit genau diesen Fragen kam und ich hab das ganz grosse Glück gehabt, das in unseren Fahrzeugpapieren komischer Weise schon abweichende Fahrzeughöhen für eine Ausführung mit HochDach hinterlegt waren. Exat dessen, das ich verbaut habe. Ich hab so einen Umbau nähmlich, mit H aber nicht dämlich, von flachem Bus zu einem mit HochDach auch schon fertig gebracht. Andere Geschichte“/ klicken, VW Bus T2 HochDach Nachrüstung erblicken

Liegefläche Westfalia T3 uneben Erfahrungen

Liegefläche Westfalia T3 uneben Erfahrungen

Wie schaut es drinnen aus ? Ich werde Ihnen erklären, warum da so ein Berg zwischen Liegefläche und Lehne im VW Bus Bett ist. Wenn Sie solche Bilder bekommen, sieht es eher so aus, so soll es ja auch aussehen, als wenn alles für eine Reise bereit wäre – AHA… bei einem 30 Jahre alten VW Bus, der lange nicht benutzt wurde ? Solche Offerten sind nie Reisebereit ! Woher also die Beule, dieser Berg/ Tal shape der Liegefläche ?

Westfalia Ausbau gute Kopie VW Bus T3 Joker

Unter der Liegeflächenverlängerung, der Matratze die auf dem Motorraumdeckel liegt fehlt eine Erhöhung, ein Holzrahmen mit Deckel, auf dem die Matratze liegt und auf dem sich auch die Lehne der Sitzbank hinten, in ausgeklapptem Zustand ablegen/ andocken kann. Je nach Ausführung, in jedem Fall nie Original, ist da so ein Stauraum unter der Liegeflächenverlängerung oder eben bei den originalen KlappSchlafbänken von Westfalia eben nicht. Das hängt mit der Konstruktion der KlappSchlafbank zusammen.

Stauraum unter LIegeflaechenverlaengerung T3

Stauraum unter LIegeflaechenverlaengerung T3

Wenn man ein Foto mit Bettzeug von scheinbar glücklichen Reisemomenten präsentiert bekommt, fällt es natürlich noch weniger auf, wird gar noch eher falsch im Unterbewusstsein abgehakt, das man da hinten wie zu erwarten eine prima Liegefläche hätte. In unserem Fall scheinbar durch eine kleine Matratzenunterlage oder eine fette Matratzen oben drauf versucht auszugleichen – glauben Sie mir, beides hat nicht gut funktioniert !  Sie denken sich an dieser Stelle, mein Gott, was der alles sieht – mich haben nur die fehlenden Dreipunktgurte hinten irgendwie gestört. Wissen sie, ich sehe erstmal die grossen Probleme – wenn Sie für sich im Rahmen meiner Beratung heraus bekommen, das Sie mit so einem Modell VW Bus trotzdem klar kommen werden. Klar kommen müssen, weil Sie den geerbt haben, seit Jahren klar kommen, weil Sie den schon haben – dann hab ich „immer auch Lösungsansätze für so „Kleinigkeiten“, wie fehlende Dreipunktgurte hinten“/ klicken

Was mich wirklich brennend interessiert – ist der VW Bus gedämmt? Ich habe bisher noch keine Bilder vom Innenraum erhalten. Ein Blick ins Dach im Innenraum würde mich interessieren. Es wäre nicht der Erste, der oben im Dach ggf nur so Dämmung mit Filz ummantelt eingeklebt bekommen hat, welches sich üblicher Weise nach 30 Jahren an allen Ecken und Enden gehen lässt, sich mit den Jahren ablöst.

T3 HochDachCamper Daemmung Eigenbau loesst sich ab

T3 HochDachCamper Daemmung Eigenbau loesst sich ab

Wenn ich also schon von aussen trotz unscharfer Inseratebilder ableiten kann, das irgendwann mal der Versuch Geld zu sparen der Antrieb zu diesem Konzept gewesen ist, bei einer Transporter Karosse mit kleinstem Motor begonnen, über günstige Nachrüstfenster, die günstigste Markise aussen dran – vielleicht ist der Kandidat gar nicht gedämmt in den Seitenteilen ? Auf so eine Frage im Gespräch mit dem Anbieter wird der immer antworten, klar, der ist gedämmt. Es ist an Ihnen zu ergründen, wie belastbar diese Auskunft ist. Fragen Sie, ob Sie mal die Kühlschrankentlüftung heraus schrauben dürfen und schlagen auf diesem Wege zwei Fliegen mit einer Klappe. Wer nichts zu verbergen hat wird sagen, klar, kein Ding, 4 kleine Schrauben, ausgebaut das Entlüftungsgitter, nur zu !

Entlueftung Kuehlschrank Seitenteil VW Bus T3

Entlueftung Kuehlschrank Seitenteil VW Bus T3

Sie nehmen sich die Untere vor, entdecken dann hoffentlich Dämmung und… ich meine unterhalb der unteren Kühlschrankentlüftung auch eine Verwerfung der Seitenwand zu erkennen. Rührt diese vom Rost in der Karosseriesicke unter der Entlüftung her ? Auch das würden Sie mit einem Blick in so eine Kühlschrankentlüftung relativ einfach und schnell erkennen können.

Und ja, die Bilder sind bescheiden, aber ich meine auch zu erkennen das das Seitenteil mittig mit den Entlüftungen, als auch das Seitenteil hinten über dem Radhaus irgendwie deutlich frischer wirkt im Lack, als Beispielsweise die Fahrertür auf dieser Seite. Wir nutzen die Chance bei einem Blick in s Seitenteil, wenn es sich schon über solche Entlüftungsgitter anbietet, um ggf ein Durchrostung der Karosse zu entdecken.

T3 Seitenteil links innen durchrostet hinter Kühlschrank

T3 Seitenteil links innen durchrostet hinter Kühlschrank

Eine Durchrostung wie im Bild drüber beim roten Westfalia HochDachCamper ohne Seitenwand gut zu erkennen, noch recht moderat, kann durchaus auch andere Ausmasse haben !

Kann es vielleicht auch sein, das Ihnen Jemand mit genau den richtigen Begriffen, genau den richtigen Bildern, vielleicht doch nicht von Privat angeboten, einen nicht ganz so wertigen VW Bus, als Scheunenfund deklariert anpreisen möchte ?

Schmieren solch ehrliche Anbieter Auffrischer/ Bauernblind an die Reifen Ihrer Offerte ? Lassen vorm Verkauf grossflächig ganze Seitenteile lackieren? Sie mögen sich über schlecht gemachte Fotos, von einem Anfänger als Fotografen auf einem Gerät aus den Anfängen der Smartphones gemacht aufregen: „vielleicht einfach mal vor dem knipsen die Linsen kurz am T Shirt abwischen“? …  unscharfe Bilder sehen – ich meine eine Masche zu erkennen ! Und wo wir schon mal dabei sind, noch die Schriftzüge Joker & Westfalia drauf, den Dekorstreifen gibts auch online zu kaufen und schon wird ein stimmiges Bild draus. Für Sie ja, für mich nicht.

Transporter Ausstattung im Camper VW Bus T3

Transporter Ausstattung im Camper VW Bus T3

VW Bus T3 Fahrer die schon mal so eine Klappablage auf dem Armaturenbrett Ihr Eigen nennen durften, werden mir sicher beipflichten, das es sich um eines dieser Produkte handelt, die nur zum kaufen da sind. Keinen echten Mehrwert liefernd, ausser dem das man sich vielleicht von Eignern eines schnöden, des Einen schnöden ist des Anderen schlichter schick, Armaturenbrettes anderer T3 ab Werk abgrenzen könnte. In den Mulden für Becher oder was auch immer, halten keine Becher oder was auch immer und die Klappablage für Karten braucht auch kein Mensch. Strassenkarten konnten damals auch schon prima von meinem Schoss rutschen, ohne das ich Geld ausgegeben hätte, für so eine NICHTSNUTZ aufklappbare Ablage von Plastikschick der Dehlerära, auf der Sie auch nur was ? Herunter rutschen.

Daemmung T3 Multivan reduziert Geraeusche

Daemmung T3 Multivan reduziert Geraeusche

So weit ausformuliert zu dem was Sie sehen, was Sie vielleicht wissen/ erahnen, wenn Sie sich das Bild mit der Klappablage für Kartennavi der 80er anschaun. Ich schreib Ihnen was ich auch noch sehe ! Keine Dämmung im Fussraum… Am Sitzkasten des Fahrers erkenne ich die üblich in dieser Holzklasse verbaute/ nicht verbaute Dämmung des Fussraumes. Hier liegt in einem Truppentransporter ab VW Werk schlicht etwas Gummimatte auf Blech. Das mit der nicht vorhandenen/ vorhandenen Untermotorisierung generell Vollgas von Ihnen erwartet wird, Sie sich nach ein/ zwei Hundert Km Reise nicht nur nen abgesägten Schrubberstiel zum drunterklemmen unters Armaturenbrett wünschen, um mit dieser Art Holztempomat Ihren krampfenden rechten Fuss auf solchen Dauerdrehzahlorgien entlasten zu können, Sie wünschen sich auch einen Gehörschutz.

Waaaas ? …. Schatz, die Kassette ist zu Ende…… Jaaaaaa, schönes Gelände.

Eingefleischte VW Bulli Fahrer werden mir nun vom Tempo 80 km/h und dem mitschwimmen hinter den Lkw s (Verkehrsbremsenschneckentempo) vorschwärmen wollen, vom Reisen statt rasen. Bla Bla, ersparen Sie mir Ihr Geschwaller ! Reisen macht auch Spass und noch mehr Spass, wenn zB bei einem T3 Camper mit Turbodieselmotor unterm Teppich so Korkrecycling liegt, teilweise Handflächen hoch. Wenn etliche Stellen der Karosse zusätzlich mit Teppich dem Resonanzkörper wenigstens den Hall nehmen, noch nicht die Vibrationen eines genötigt stumpf vor sich hin brüllenden, kleinen 1.6 Dieselmotors mit ungebändigten 54 Ps.

Holzimitatlook VW Bus Ausstattung T3 Westfalia Nachbau

Holzimitatlook VW Bus Ausstattung T3 Westfalia Nachbau

Zum Innenraum… auch mir gefällt das grau in grau der 80er Westfalia Ausstattungen nicht wirklich. Aber ziehe es gerne vor, wenn ich mich entscheiden sollte, zwischen Sprelacart Holzersatzoptikplagiat der hier an mich heran getragenen Offerte, Stilecht mit Plastikblumen und per Farbstoff E120 auf Genuss getrimmter Weinoptik in Szene gesetzt. Hier mal eine kleine Wohnausstattungsevolution der Westfalia Ausstattungen im Abgleich zu einem FAKE Konkurrenten. Mit Abstand das hässlichste was Sie sich kaufen können, ist das Interieur unseres Braunbär Inserates, dicht gefolgt von der Ersten Serie Westfalia im Bild drunter, auch mit braunen Anleimern und dunkel gehaltenen Stoffmustern.

erste Serie Ausstattung Westfalia T3 braun

erste Serie Ausstattung Westfalia T3 braun

Ab ca 1986 wurden die gleich grossen VW Bus Innenräume der Westfalia Camper gefühlt grösser, nachdem Volkswagen auf  hellgrau umschwenkte im Zuge der Modellpflege.

Westfalia Klappschlafbank nettes Intereur T3

Westfalia Klappschlafbank nettes Intereur T3

Es gibt schönere, „echtere“ Westfalia, selbst wenn es ich um ganz persönliche Empfindungen handeln mag, wie man schön auch immer definieren möchte. Am Interessentenpool gemessen, wird unser brown bear nicht den Spass bringen, vergleichsweise zu viel Geld kosten. Westfalia die was taugen, gilt es von den Offerten die Ihr Geld nicht Wert sind zu unterscheinden, von denen die da versuchen mit Begrifflichkeiten, Aufklebern und Umschreibungen wie: „lange in der Scheune gestanden“ versuchen zu punkten. Lassen Sie sich mal nicht blenden. Zu allem Überfluss gab es dann auch noch ein Bild mit einem riesigen Hund in unserem braunen VW Bus. Das erspare ich Ihnen mit Verweis auf einen anderen Beitrag – wer noch kann.

Fazit – VW Bus T3 Westfalia Kauf tipps FAKE Westfalia Eigenbau erkennen

Bei all unseren Abwägungen vorweg haben wir uns nur Gedanken zum Modell an sich gemacht. Serie 1 VW Bus T3 bis 1986, kleiner Motor mit einer Karosse, ehemaliger Transporter zum Camper umgebaut anno dazumal, zwei Westfalia Aufkleber drauf.  Selbst wenn Sie den auf einen 1.9 TD Motor aufrüsten wollen würden, haben Sie immer noch genug Reparaturanfälliges Potential on board, schon wegen der zu erwartenden thermischen Probleme – hier gehe ich im Beitrag VW Bus T3 Boxer Benziner kaufen auf Details ein.

Alles graue Theorie !
Wir waren noch nicht am VW Bus ! Was wird erst die Begutachtung vor Ort ergeben ? Vielleicht ist die Karosse gar nicht so gut, wie Sie vorzugeben scheint ? Vielleicht ist an vielen Stellen grosszügig gespachtelt ? Vielleicht ist der eh schon zu kleine Motor bereits fertig auf m Appel ? Wie bekommen Sie das raus ? Ob und wieviel gespachtelt wurde, bekommen Sie mit einem schwachen Magneten heraus. Nehmen Sie irgendso nen Magneten mit, der schon Schwirigkeiten hat an Ihrem Kühlschrank zu halten. Haben Sie so ein Ding nicht, geben Sie einfach mal bei google VW Bus Kühlschrankmagnet T1 Optik zB ein, es werden Ihnen etliche solcher Dinger angeboten. Mit dem prüfen Sie die Karosse, denn hinter die Seitenteile schaun wird schwer. Im Beitrag mit Nils Homann auf Youtube schauen wir uns so was an nem VW Bus T2 an“/ klicken. Wie Sie heraus bekommen ob der Motor wirklich so lahm ist, weil es ein kleiner 1.6 D wie in unserem Fall ist, wenn Sie in den Genuss einer Probefahrt kommen oder ob er bereits total ausgelutscht immense Mengen Öl verbraucht, mit Ihnen bereits auf der Heimfahrt das zeitliche Segnen wird ? Nun, das kann ich schlecht beschreiben, nur erahnen.

Kühlschrankmagnet VW Bus Postkarte BusChecker

Kühlschrankmagnet VW Bus Postkarte BusChecker

Kurz – wenn Sie sich so ein Restrisiko für Euro 20.ooo.- kaufen wollen, wohl wissend ggf durch meine Aufklärungen das Sie mind Euro 3 – 5000.- an Rep Kosten erwarten, den Motor oder das Getriebe, welche Ihnen noch im ersten Jahr um die Ohren fliegen werden, wenigstens eines von beidem, nicht mal einkalkuliert… also wenn Sie wie ich, auch nur Milchmädchenrechnung können, sollte Ihnen auffallen, das Sie sich da ganz schön viel Ungewissheit für nen Haufen Kohle kaufen wollen.

VW Bus Kaufpreisberater Wir geben den besten Preis

VW Bus Kaufpreisberater Wir geben den besten Preis

Warum nehmen Sie nicht einen VW Bus T2 ? Der würde dann wenigstens, verglichen mit diesem T3 hier, sicher im Wert explodieren. Sie landen auch bei Euro 30.000.-, aber bekommen noch mehr positive Energie. Die kleinen Boxermotoren laufen immer, haben keinen Zahnriemen und sind verglichen mit den Dieseln auch einfacher im Service. Einfach nix machen. So kommen die aus den Staaten bei uns an, Batterie rein, starten, los gehts. Läuft er nich, dann finden Sie immer Jemand der nen Vergaser in ein Ultraschallbad geben kann, Ihnen nen Benzinfilter ern u ggf die Zündung einstellen kann – ist genau genommen Moped Technik. Keine Raketenwisschenschaft.

Kurz II – durch die Luftkühlung viel weniger anfällige Baugruppen, derer Ersatzteilversorgung deutlich besser ist, verglichen mit den kleinen Dieseln.

Aha, Sie sollen den für Euro 5000.- kaufen dürfen ? Naja, Ihr Ding – Sie müssen eh ca 3 – 5000 an Rep Kosten investieren, warum kaufen Sie sich nicht nen T4 als budget Camper ? Den einmal repariert ist Ruhe – den T3 werden Sie nie komplett repariert haben. Da heisst es nicht pack die Badehose ein, sondern … Schatz hast Du auch die Werkzeugkiste dabei ?

viel Spass mit dem VW Bus T3 wuenscht BusChecker Enrico Nagy aka Enzo Vanrrari

viel Spass mit dem VW Bus T3 wuenscht BusChecker Enrico Nagy aka Enzo Vanrrari

Sie merken schon, ich zeig Ihnen viele Wege nach Rom, wo Ihr Traum VW Bus parken soll. Und so recht möcht ich Ihnen nicht raten, sich so einen FAKE HochDach DIY Eigenbau Westfalia aus den 80ern zu kaufen. Ich bitte Sie, lassen sie das mal ! Nicht für Geld und Gute Worte ! Sie sollten auch mal auf ein Geschäft verzichten, um ein Schnäppchen zu machen. Sich mit der bewussten Entscheidung dagegen viele Sorgen ersparen.

Tun Sie sich und mir den Gefallen, wenn es unbedingt ein T3 sein muss, dann einen ab 1986, vielleicht einen echten Westfalia und generell mit dem 1.6 TD Motor. Es wird ein fahrendes Projekt und alles was Sie investieren, Ölkühler, besserer Motor 1.9 TD, längeres Getriebe… alles wird nach und nach in den Jahren Einzug halten und Ihn immer besser machen. Im Grunde ist der T3 schon ein ganz tolles Ding, nur der Weg dahin zieht sich oder kostet nach dem Kauf noch mal den Kaufpreis. In jedem Fall ist eine Kopie immer nur eine Kopie, der Kopie, der Kopie…“/ klicken

Never leave our home, without ducktape and sillicone.