VW Bus T2 lackieren

Nachdem wir die Technik an Ihrem VW Bus auf Vordermann gebracht haben, den per Luft gekühlten Motor teilzerlegt und abgedichtet, ein deutsches Tacho verbaut, ein paar Manchetten in der Vorderachse erneuert haben, die immer noch originale Standheizung teil zerlegt und gewartet haben, kommen wir nun zu Ihren persönlichen Wünschen.

VW Bus T2a lackieren Beratung

VW Bus T2a lackieren Beratung

Eine Sitzheizung mit unauffälliger Betätigung, eine Rückfahrkamera ebenfalls dezent verbaut, im besonderen der Bildschirm, auf dem man den Rückwärtigen Fahrraum ausspähen kann unauffällig platziert, nen weiteren Zigarettenanzünder für Ihre Kühlbox im originalen Spülschrank hinterm Beifahrersitz. Ganz oben auf Ihrer Liste persönlicher Wünsche steht eine Lackierung.

VW Bus T2 lackieren

Wer sich Ihren VW Bus so anschaut, denkt auf den ersten Blick… hmmm, Lackieren?

VW Bus T2 Lackierung Fachbetrieb

VW Bus T2 Lackierung Fachbetrieb

Hier und da ein paar Beulen. Vom Vorbesitzer an den Radhäusern hinten links & rechts Bleche eingeschweisst, kleine Rostlöcher gestopft, Teilinstandsetzungen durchgeführt, beilackiert. Wer genau hinsieht, der erkennt Farbabweichungen. Zum Beispiel am Seitenteil hinten links, das vordere Ende des Radlaufes unterhalb.

VW Bus T2 Seitenteil unterhalb beilackiert

VW Bus T2 Seitenteil unterhalb beilackiert

In Ihren Augen ein Makel? Der VW Bus muss glatt sein, wie ab Werk. In den Augen eines anderen Betrachters, hat der hier beschriebene VW Bus überhaupt eine total langweilige Farbe. Ist nun die Chance, da eh lackiert werden muss, sich richtig auszutoben? Klar, die Chance besteht. Was für ein Typ VW Bus Fahrer sind Sie? Lassen Sie sich überzeugen, es wenigstens beim nachlackieren, beim originalen Farbton zu belassen? Wollen nicht den grad angesagten roten Bereich unten rum auf Ihren VW Bus zaubern lassen. Puh, so weit hab ich also schon mal Glück gehabt mit Ihnen.

VW Bus T6 und T1 unterhalb rot lackiert copyright http-/the-new-transporter.com/de/de

VW Bus T6 und T1 unterhalb rot lackiert copyright http-/the-new-transporter.com/de/de

Oder aussen rum unten blau machen/ überduschen/ lackieren, drinnen die Sitzbänke auch blau, fette Lautsprecher in die Sitzbank hinten rein, orange Türpappen? Ich hab mal übertrieben. Jedem nach seiner Fasson, es geht nicht um Geschmack. Ich versuche einen Sachverhalt heraus zu arbeiten. Bei einem „T2c wie dem von Max“/ klicken, ist es genau genommen egal Sie einen original Zustand erhalten zu wollen. Der war mal weis, hatte zwei Sitzreihen hinten drin, eine Caravelle. Ich bin nicht sicher, ob die „Nachbauten“, letzten gebauten T2 aus Mexiko und Brasilien den Wert erreichen werden, wie zB den von uns in meinem Beitrag näher unter die Lupe zu nehmenden VW Bus T2a in creme weis L 90 D, der Camper von Yvonne und Jo.

T2 Polster erneuern

T2 Polster erneuern

Und ja, ich bin auch ganz bei Ihnen, wenn Sie der Meinung sind, die Bezüge da hinten drin, in Jo seinem VW Bus Camper sehen aus, wie Krankhausbestuhlung. So war es damals, ich finds auch nicht wohnlich. Also was machen wir? Den VW Bus von Jo umkrempeln, wie Ihm an der Mütz ist? Oder mögen Sie meinem Plädoyer folgen?

T2a Camper Innenausstattung original Krankenhaus look

T2a Camper Innenausstattung original Krankenhaus look

Ich würd mich überreden lassen, die Bezüge der Innenausstattung erneuern zu lassen, die alten kann man aufheben und wenn der Tag heran gekommen ist, an dem man sich trennen muss oder will von seinem VW Bus, warum auch immer, ein Interessent aber Lust auf die originalen Krankenhausbettspannbezüge a la Fussbodenbelag hat, dann können Sie sagen, da! Da… hab ich die Originale, kann man wieder drauf ziehn. Ok – hier geh ich mit, nur falls Sie mich fragen sollten.

In der „Charta von Turin“/ klicken, um zur Übersetzung des ADAC zu gelangen, einem Empfehlungsschreiben der Fédération Internationale des Véhicules Anciens (FIVA), er ist der Weltverband und Interessenvertreter der Oldtimerclubs, nicht zu verwechseln mit der FIFA (Fédération Internationale de Football Association) werden Anhaltspunkte gegeben, wie man mit automobilem Kulturgut verfahren sollte. Um es vorweg zu nehmen, dieser Katalog von Orientierungspunkten hat keine gesetzliche geregelte Verbindlichkeit. Ist nicht in Stein gemeisselt.

In diesen Leitlinien zu Nutzung, Reparatur, Unterhalt und Restauration von Automobilen Klassikern, soll die historische Bedeutung von Automobilen hervor gehoben werden. Wir erfahren aus erster Hand, in 11 Unterpunkte unterteilt, unerwartet einfach zu lesen, als auch gut zu verstehen, wie der Wert Ihres Klassikers gesichert werden kann und woran er sich ermessen lässt. So heisst es zB unter Artikel 6 des Hinweiskataloges – Veränderungen, aus der normalen Gebrauchszeit, eines historischen Fahrzeuges gegenüber dem Auslieferungszustand sind Zeugnisse der Fahrzeuggeschichte. Diese sollten daher erhalten bleiben. Die Restaurierung eines historischen Objektes erfordert darum nicht, sein Aussehen und seine technischen Merkmale ins Erscheinungsbild des ursprünglichen Baujahres zurückzuversetzen.

Lenkrad VW Bus T2 Plastik gebrochen

Lenkrad VW Bus T2 Plastik gebrochen

Bedeutet, so Sie keinen Lochfrass durch die Gegend fahren, bei dem Sie al a Fred Feuerstein die Füsse zum bremsen auf die Strasse halten, sollten Sie sich wohlweisslich überlegen, ob Sie Ihren VW Bus, wie in unserem Fall komplett lackieren lassen.

VW Bus frisch restauriert und seinem Wert enteignet

VW Bus frisch restauriert und seinem Wert enteignet

Sie würden Ihn seinem ganz individuellem Charme berauben, sich einreihen in eine lange range komplett durchrestaurierter, frisch lackierter VW Busse. Derer sachgerechte Aufarbeitung mal in Frage gestellt sei. Denn auch hier weis ich aus Erfahrung ärgern sich die meissten Auftraggeber von Komplettlackierungen zeitnah mit den selben Stellen und anfänglichem Rost herum, welche Sie eigentlich aus der Welt geschafft haben wollten. Frisch lackiert siehts immer sauber aus. Tatsächlich lassen die heutigen Stundenverrechnungssätze kein geduldiges und fachgerechtes arbeiten zu. Mit Teillackierungen und hohem Durchsatz lassen sich hohe Betriebskosten und geringer Gehälter der Angestellten einer Lackiererei einfacher einspielen, als mit einem VW Bus T2, mit dem Sie um die Ecke kommen. Der auf die Moral der Lackierertruppe drückt, weil er keine einzige glatte Fläche hat und Wochenlang von einer Arbeitsfläche auf die andere geschoben/ verschoben wird als Lückenfüller, hier mal n bischen drauf rum schleifen, da mal n bischen. Irgendwann wird ein Gewaltakt draus, der VW Bus muss aus den Augen. Und ich mein nicht glatte Flächen einer Glasscheibe gleich, so ein VW Bus ist ein Ei. Ein Ei auf jeder Fläche, wer da anfängt zu schleifen, schleift nämlich Ebenen hinein. Das ist die Herausforderung. Es dürfen keine platten Flächen entstehen. Ein reiner Nervenkitzel für jeden Spachtelkönig. Selbst ein VW Bus T3 ist eine Herausforderung für jede Lackiererei, der sieht nur auf den ersten Blick eckig aus.

VW Bus T2 spachteln

VW Bus T2 spachteln

Wir haben die deformierte Stossstange an der Front unseres VW Busses nur gerichtet, nicht lackiert. Schaun Sie sich den hinteren Stossfänger an diesem VW Bus an, kommt noch in diesem Beitrag, weiter unten. Das ist das einzige Teil was lackiert gehört, weil Farbton beim letzten Lackierversuch mal gar nicht getroffen.

T2 Stossstange vorne kaufen

T2 Stossstange vorne kaufen

Unser Frontstossfänger ist sehr gut erhalten. Stören Sie sich nicht am Rost, den Sie sehen. Im Beitrag „Rost VW Bus T2 | Versuch einer Definition“/ klicken, versuche ich den Abstufungen von Erhaltungszuständen auf den Grund zu gehen und meiner Seits Entscheidungshilfen oder Erfahrungswerte in die Hand zu geben. Rost wie wir in Ihn an diesem VW Bus T2a Camper vorfinden ist genau genommen gar keiner. Im eben verlinkten Beitrag sehen Sie Stossfänger, die ich gebraucht erworben habe, um unsere Feuerwehr auf den begehrten T2a look umzubaun. Zum einen war unsere Feuerwehr, in einem dermassen schlechten Zustand, nicht zu vergleichen mit dem nachweislich gut erhaltenen und bereits ab Werk als T2a ausgeliefertem, hier beschriebenem von Yvonne & Jo. Bei unserer Feuerwehr war es einfach nötig, zu nem „komplett rund um Schlag“ anzusetzen. Hier musste nicht nur geschweisst werden, sondern vorweg grosszügig heraus geflext, was nicht schon auf den Strassen des Lebens, während des  Oxidationsprozesses von Blech zu Blumenerde hin, verloren ging, weg wehte.

T2 Stossfaenger vorne gerichtet

T2 Stossfaenger vorne gerichtet

Ich konnte den Wert unserer Feuerwehr nicht durch meine Reparaturversuche, Farbgebung per Rolle statt Lackierung, um für wichtigen Lesestoff und angewandtes Wissen entsprechend Futter für Beiträge auf diesem blog zu haben…konnte ich den Wert unserer Feuerwehr nicht weiter zu Grunde richten. Sie war bereits weit über Ihr Ende hinaus gefahren worden.

T2 Feuerwehr vor Verschrottung retten

T2 Feuerwehr vor Verschrottung retten

Viele Jahre wird sie Rettung gewesen sein, nun musste unsere Feuerwehr selbst gerettet werden. Schade das ich nicht das so schön verblichene rot retten konnte. Im nachfolgenden Bild wollen Sie einen Zugang zu einem Bergwerk vermuten, tatsächlich sah es so in allen Radhäusern unseres VW Bus T2b aus. Rostfrass per Excellence, 3D Effekt zum reingreifen.

T2 stark durchrostet Bus Checker

T2 stark durchrostet Bus Checker

Unsere Feuerwehr war so schlecht erhalten, diese in einen Zustand nahe neu zu versetzen, hätte zum einen Unsummen verschlungen, welche ich nicht zur Verfügung hab und im Unterschied zum hier zu beschreibenden T2a, auch nicht die Gesamtkomposition, Feuerwehr, Fensterbus, Beifahrerdrehsitz aus nem Ford, Rückwand hinter Fahrer/ Beifahrer lieblos raus getrennt, in seiner Gesamtheit stark abgenutzt/ verbraucht/ durchgeritten gerechtfertigt. So haben wir wir uns für eine Herrichtung „Strassentauglich“ entschieden. Windige Anbieter würden solche Blechschweissorgien schon Restauration nennen, ich verwende den Begriff bewusst nicht!

VW Bus T2 Feuerwehr restaurieren

VW Bus T2 Feuerwehr restaurieren

Es gab kein gut erhaltenes Kulturgut, das durch ein überlackieren, Bezüge der Innenausstattung erneuern, hätte entwertet werden können. Sie meinen, Lackierung ist wichtig und sichert den Zustand des VW Busses. kommt drauf an!

VW Bus Restauration schlechte Reparaturbleche

VW Bus Restauration schlechte Reparaturbleche

Wer schlägt Ihnen denn so eine Lackierung vor? Eine Werkstatt, die Ihren VW Bus zerlegen will, heut zu Tage erhältliche, äusserst schlechte Blechqualitäten einschweissen will, Ihn in eine Lackiererei gibt und an der zur Lackierung erforderlichen Summen, oben aufgeschlagen mit verdienen will. Thats the deal baby. As simple as easy.

VW Bus T2 a Look selber baun

VW Bus T2 a Look selber baun

Bei unserer Feuerwehr ging es darum, aus einem Schrottvogel, einen aus der Asche auferstandenen Werbeträger zu konzipieren. An dem ich für die interessierte Leserschaft einfach mal alles ausprobierte, was Sinn und auch keinen Sinn gemacht hat, im Blick auf schweissen, verfügbare Blechqualitäten aus dem Zubehör, Motorrevision, Optiktuning, Konservierung etc. In vielen Beiträgen fliessen meine Erfahrungen ein und sollen Ihnen helfen, nicht aus Aktionismus, etwas sich gönnen wollens und nun könnens, nach Jahre langem sparen, eine Bausünde zu begehen, wie man es im Immobilien Fachjargon zu beschreiben pflegen würde.

T2 Restauration gut beraten mit dem Bus Checker

T2 Restauration gut beraten mit dem Bus Checker

Woher wissen Sie das Ihr VW Bus den Sie sich ansehen, nicht auf dem Weg der Instandsetzung so ausgesehen hat, wie unsere tortuga rapida? Eben, in dem Sie nen Sachverstand mit nehmen, der hilft Ihnen das bessere Angebot, am besten unlackiert aus den überwiegend blendenden Offerten heraus zu filtern. Das geht mit mir online kostenlos“/ klicken. Und wenn Sie schon einen so gut erhaltenen originalen Westfalia FaltDachCamper mit so toller Historie haben, wie Jo… aus Canada eingeschifft, einmal nicht aus den USA, warum dann komplett überbügeln, glatt ziehen einer Schönheits OP gleich und Ihm seinem Charme berauben?

VW Bus T2a original Rueckleuchte links

VW Bus T2a original Rueckleuchte links

Selbst wenn unser VW Bus kein Aston Martin DB2 sein mag, wird er in weiteren 10 Jahren, wir schreiben das Jahr 2017, zu einem kleinen Kreis erlesener VW Busse gehören, dem nicht ein Lack verpasst wurde auf Wasserbasis, der so glatt gespachtelt und rund, wie er auf den ersten Blick wirken mag, als T2 Bulli, Aalglatt verarbeitet das Werk nie verlassen hat. Damals zu Zeiten der Produktion, waren die Qualitätsansprüche an Schichtdicken und Oberflächenbeschaffenheit der Lackierungen, nicht mit den heute üblich und an den Tag gelegten zu vergleichen.

Vw Bus T2 behutsam restaurieren

Vw Bus T2 behutsam restaurieren

Wenn Sie sich so nen frisch durchgebohnerten VW Bus Klassiker ansehen, zumindest Sachverständige die wissen was Sie tun, die nicht nur überwiegend Unfallschäden begutachten, werden auf einen ähnlichen Gedanken kommen. Tja, prima alles neu, aber irgendwie nicht echt. Wirkt eher wie ausgedacht. Nicht ausgedacht ist zB die Geschichte um einen „Vw Bus T1 Scheunenfund“/ klicken, bei dessen Anblick Sie sicher auch sofort mit dem Farbeimer drohen würden, von wegen armes Entlein, der gehört aber mal lackiert. Eben nicht! Ganz genau der selbe Fall. Auch den Scheunenfund macht aus, was er darstellt. Seinen Reifeprozess den er, instand gehalten mit den Möglichkeiten und den nicht vorhandenen Möglichkeiten einer Mangelwirtschaft der Ostzone, über die Jahre eher gerettet, denn gut gewartet, geschweige denn gepflegt erlebt hat, erfahren oder besser durchfahren. Heute noch genau so erhalten, wie all die Jahre.

Ich hoffe für Sie nicht, das sich das, was Sie mit dem frisch machen vorhaben, auf lange Sicht so anfühlen wird, als wenn Sie sich nen Replika Plastikroller ansehen. Sieht alt aus, ist tatsächlich komplett neu und irgendwie fade. So gefühlt made in China. Sieht aus wie Chrom, wird Sie aber schon nach nem Jahr nerven, weil ist kein Chrom, nur Folie die in der prallen Sonne blasen schlägt. Ich weis, ist ne Typ Frage. Nur möchte ich nicht unversucht gelassen haben, auch meine Sicht auf Ihre Wertvollen Dinge auszubreiten. Warum fahren Sie nen VW Bus T2a? Waren Sie auch mal jung & Hippie, haben so Ding nach Afghanistan geprügelt oder als Mitdreissiger, nach etlichen Jahren sparen auf dieses Ziel hin, hinter sich, sind vielleicht als Angehöriger der Bundeswehr oder Zivi auf so nem Gefährt abgeritten. Wollen Sie Ihren VW Bus Ihren Vorlieben entsprechend individualisieren? Mögen Sie meinen Ausführungen auch etwas abringen, sind sich Ihrer indirekten Verantwortung bewusst und in der Lage, sich in meine Position einzufühlen?

VW Bus T2 Unterboden konservieren

VW Bus T2 Unterboden konservieren

Meine Empfehlung – lassen Sie uns abtauchen, der Unterboden sieht auf den ersten Blick gar nicht gut aus. Jedoch hat der Fachmann, der den Motor instand gesetzt hat, hat meine Meinung bestätigt. Einer der sagt was ich hören mag, ist ein Fachmann, uh uh uh. Scherz beiseite – einen so gut erhaltenen VW Bus, den Unterboden eingeschlossen, bekommt man selten zu Gesicht. Schon wieder – sie sagen, sieht grauenvoll aus und „Fachmänner“ fangen an zu philosophieren, sich Hände und Füsse dran zu erwärmen. Ok! Lassen Sie uns hier was machen! Am Unterboden, behutsam. „Nicht so nen Kasperkram, wie den, den ich an unserer Feuerwehr veranstaltet hab.“/ klicken Ja klar, die Ausgangsposition war eine andere, da mussten grossflächig Bleche neu und somit musste der Unterboden auch lackiert werden. Und, ich hab Ihnen schon beschrieben, das ich alles ausprobiern wollte, für Sie, Sinn und Unsinn, der VW Bus Themen wegen. Hier am beigen T2a, brauchen wir das nicht. Es reicht Ihn per Eis strahlen zu reinigen und dann behutsam per Mike Sanders zu konservieren. So nen tollen Unterboden muss man erstmal finden. Daher bitte nicht zu selbsternannten Konservierungsspezialisten bringen, die da viel drauf haun, damit nach der Behandlung, so wenig wie Möglich vom VW Bus Unterboden zu erkennen ist. Frei nach dem Moto „viel hilft viel“, Produkte aus dem Schiffbau anpreisend, 3 dicke Schichten flächig überall drüber donnernd. BITTE NICHT! Auch wenn Ihnen fadenscheinige Rezensionen aus Fachblättern Honig ums Maul schmieren. Der Sachverstand solcher Blätter besteht in der Herausforderung alle Jahre wieder die selben Themen an den Mann zu bringen, es geht um Auflage und Ertrag einer schwindenden Leserschaft, einer Leserschaft die umzieht, ins Internet. Sich kostenlos Tage, gar Wochenlang durch Foren und blogs hangelnd fortbildet und so ne Zeitschrift nicht mehr kauft.

VW Bus T2 Unterboden lackieren

VW Bus T2 Unterboden lackieren

Viel Material verwendet, bedeutet auch viel Zeitaufwand und bedeutet auch grosse Rechnungen. Um nichts mehr geht es, bei den Ihnen unterbreiteten Angeboten. Nicht um Ihren VW Bus, sondern um die Rechnungslegung der ausführenden Werkstatt. Selbst mancher Mechaniker schüttelt mit dem Kopf, was das Büro und/ oder der Chef alles verzapfen/ verkaufen. Stimmt schon, sie haben nen Wunsch, ein Handwerker kann den erfüllen. Hat Ihnen schon mal ein Handwerker geraten, den Wert zu erhalten, in dem Sie nicht investieren? Oder in dem Sie behutsam investieren? Welcher Handwerker kann sich das leisten?

VW Bus T2 Lenkrad abgegriffen

VW Bus T2 Lenkrad abgegriffen

Sehen Sie den mattierten, weil über Jahrzehnte abgegriffenen Rand auf dem Lenkrad? Wollen Sie das Lenkrad deswegen erneuern? Wir schauen tiefer, über das Lenkrad hinaus, in den Vw Bus hinein und sehen den abgewetzten Aufkleber, der uns das fahren mit offener Schiebetür verbieten will, den abgewetzten Bereich um das Zündschloss herum.

VW Bus T2 Lenksaeule Zuendschloss abgegriffen

VW Bus T2 Lenksaeule Zuendschloss abgegriffen

Alles neu machen? Sie werden aussen einen toll lackierten VW Bus haben und immer wieder im Detail feststellen, da ist etwas abgenutzt. Raus damit, auf den Haufen. All die tollen Details, die Ihrem VW Bus den Wert verleihen, der miese, nach maximalem Ertrag geifernde Händler faselt was von Patina, weil er Ihnen Euro 10ooo.- mehr für ein, in den meissten Fällen wesentlich weniger werthaltiges Angebot, als diesen VW Bus hier im Beitrag beschrieben, aus dem Kreuz leiern will. Ich kann dieses Patina gequatsche per se nicht leiden und schon gar nicht, wenn draussen der gut erhalten Look durch eine neue Lackierung erzeugt wurde. Die wenigen Bilder auf dem Weg zur neuen Lackierung hin, die Ihnen Breitmäulig als Dokumentation kredenzt werden, tatsächlich offenbaren, das Sie im Begriff sind, sich nen ehemaligen Hühnerstall zu kaufen. Es wäre ein originaler Westfalia gewesen. Ich brauch nicht mal die Fahrgestellnummer, um zu sehen, was Sie sehen. Nur weis ich, was es zu bedeuten hat, was ich sehe.

VW Bus T2 FAKE Restauration

VW Bus T2 FAKE Restauration

Trennwand einer Caravelle lieblos „eröffnet“, mit so Ellenlangen Inseratetexten offeriert, solche wohlfeilen Chancen immer knapp unter der Euro 40ooo.- Grenze, das Ihnen ganz warm ums Herz wird, was Sie da für eine Perle entdeckt haben, fangen solche Inserate gerne an mit … Ich trenne mich schweren Herzens.

VW Bus T2 zu verkaufen schweren Herzens

VW Bus T2 zu verkaufen schweren Herzens

Und vielleicht finden Sie mich, auf dem Weg zu Ihrem Traum VW Bus im Netz und ich schreib Ihnen, was ganz anderes, nicht selten komplett Gegenteiliges, zu dem was Sie sehen, was Ihnen mit gelogenen Annoncenphrasen Glauben gemacht werden soll. Paradoxer Weise meinen Sie hohe Investitionen mit hohem Gegenwert gleich zu setzen. Ich bereits im Inserat erkenne, die Sitze vorne sind nur Schonbezügen gleich per Überzieher aufgehübscht, Bowdenzüge im Fussraum sind überlackiert.

T2a Wertanlage VW Bus check

T2a Wertanlage VW Bus check

Der Blick im Inserat, in den Camper hinein offenbart per eingestelltem Klapptisch, die durch alle Bilder hinweg dokumentierte, im Geldfieber hastig zusammen gesuchte Kulisse, einem Budenzauber auf dem Weihnachtsmarkt gleich. Nicht mal bei der Aussattung im Fond hat man sich mehr Mühe gegeben, als den gelben Stoff einfach um die Polsterflächen umzuschlagen. Den billigen Plastikwasserhahn kennen wir von Ramschtischen aus dem Schlussverkauf. Sie mögen solche Details nicht sehen/ erkennen, „fragen Sie mich gerne, was ich von Ihrem Favoriten halte“/ klicken

T2a Camper Ausstattung nachgebildet

T2a Camper Ausstattung nachgebildet

Zu den Kosten einer Lackierung summieren sich im Rahmen der Vorarbeiten noch das zerlegen, nach dem Lackieren, das Montieren, zB Dichtungen erneuern, evtl eine bei der Demontage zerstörte Frontscheibe ersetzen etc. Weitere Zeitzeugen werden auf den Müll geschmissen. Klar kann ein T2 so aussehen, wie drüber oder drunter abgebildet. Mir stellt sich in Ihrem Auftrag die Frage, ob so Budenzauber derzeit aufgerufene Phantasiepreise im Gebraucht VW Bus Markt rechtfertigt. So wir schon im Inserat auf Entdeckungsreise gehend, noch manch andere Geschichte zu Tage fördern, als Ihnen vorgegaukelt werden will. Der abgebildete Bus drunter, von Pino war auch mal ne Feuerwehr, ein anderer Beitrag.

T2a restaurieren VW Bus Checker

T2a restaurieren VW Bus Checker

Einmal mehr schlage ich daher vor, den bereits vom Rost partiell befreiten Kotflügel unseres yeehaaaw mega gut erhaltenen VW Busses hinten rechts, in dem Bereich der bereits grundiert wurde beilackieren zu lassen. Da ist er ja endlich, der Heckstossfänger, den ich weiter voran im Beitrag empfohlen hab, als einziges Teil des VW Busses zu lackieren. Nun also doch. Lackieren, Kotflügel einlackieren, Stossfänger lackieren. Machen Sie doch mal was selbst. Es kann nicht schlimmer werden, als das was wir da in den Bildern vorfinden. Nur besser. Sie wachsen mit Ihrem VW Bus zusammen. Behutsam, Stück f Stück über Jahre. Lassen mal die Kanone, mit der Sie auf Ihren Spatz schiessen wollten im Waffenschrank. Der hier ist zu gut, zum restaurieren. Sie werden dieses Mantra noch ein zwei mal zu lesen bekommen von mir. Ommm

VW Bus T2 Karosserie instand setzen

VW Bus T2 Karosserie instand setzen

Sie versuchen sich im beilackieren und es wird genau so unauffällig auffällig aussehen, wir auf der anderen Seite unseres Traum VW Busses? – T2a Westfalia FaltDach Campers. Und die Beule, dieser leichte Anfahrschaden im Bild drüber, was ist mit dem. Sieht doch furchtbar aus. Ich hab da Blechschlosser an der Hand, die Ihrem Gewerk noch alle Ehre machen. So was kann man richten, ohne spachteln und lackieren. Ein Mann vom Fach und sie werden sich wundern, was alles geht, wenn man den originalen Lack erhalten möchte und kann. Auf den Lackierauftrag verzichten kann, weil hinter Ihnen keine Lackiererei steht, die ne Million gekostet hat und 5, 6 Mann, die jeden Monat Gehalt gezahlt bekommen wollen.

VW Bus T2 beilackieren

VW Bus T2 beilackieren

Ja, auch hier geb ich Ihnen Recht, sieht nicht professionell aus. Ist halt auch nicht von Profis gemacht worden. Und immer noch mehr Wert im Moment der Wertermittlung durch einen Gutachter, als wenn wir einen komplett lackierten VW Bus betrachten, wie zB den drüber abgelichteten rot/ beigen von Pino. Denn hier ist eindeutig zu sehen, was gemacht wurde. Und das nicht das gesamte Seitenteil nen Knick hatte oder anderweitig stark beschädigt war. In den verbleibenden Karosseriebereichen unseres Seitenteiles hinten links, haben wir den hauchdünnen Lack vom Tag der Auslieferung. Da brauch ich auch keinen Lacktester, das sehe ich.

Fazit – VW Bus T2 lackieren

Sie haben in diesem Beitrag kein einziges Mal Details zur fachgerecht ausgeführten Lackierung lesen dürfen. Wurden im Falle des Falles als Laie gar dazu angehalten, sich mal selbst auszuprobiern, per Spraydose. Man kann jeden Lack lassen und in Dosen verfüllen lassen, bei Ihrem Autoteilelieferanten. Ich möchte mich entschuldigen. Meine Idee war, den Wert Ihres VW Busses nicht nur zu erhalten, sondern Ihn im Vergleich, zu den Ihrer wertvollen Zeitzeugnisse beraubten und in einem Anflug von alles neu, per frischer Lackierung entwerteten VW Busse zu steigern. Das was Sie da vor Ihren Augen haben, Ihren eigenen VW Bus nennen, ist ein original Zustand den windige Anbieter sogar versuchen zu erzeugen. Da wird flüchtig der Rost angeschliffen, drüber geduscht um im Anschluss mit sehr feinem Wasserschleifpapier einen unter der Sonne Californiens ausgeblichen look zu erzeugen. Ein look nicht nur in der tuning Szene seine Nachahmer findet, wie beim nachfolgenden T2 unter der Frontscheibe, sondern, wie sollte es anders sein, bei pfiffigen Händlern.

T2 durchgeschliffener Lack Optik copyright thru-a-lupe.co.uk/portfolio/automotive

T2 durchgeschliffener Lack Optik copyright thru-a-lupe.co.uk/portfolio/automotive

Daher bitte Ich Sie inständigst, vielleicht formuliere ich besser… meine Empfehlung in Ihrem Sinne wäre… die Ausgabe für eine Lackierung zu sparen und so doppelten Gewinn heraus zu schlagen. Andere müssen sich ganz schön ins Zeug legen, um den look einer Ikone zu erzeugen. Sie fahren Eine.

VW Bus T2 Patina

VW Bus T2 Patina

Bitte verwischen Sie nicht die Spuren, machen Ihren Vw Bus nicht klinisch rein. Entfernen so wichtige Details, wie zB Serviceaufkleber in den Türen.

T2 Serviceaufkleber Fahrertuer

T2 Serviceaufkleber Fahrertuer

Oder so Aufkleber wie den auf dem Aussenstromanschluss. Klar kann man die nachfertigen, jedoch jeder Gutachter der sich um höherwertige Angebote kümmert, wird einen frisch gemachten, von einem tatsächlich gut erhaltenem T2a und seinen gefakten neuen Aufklebern unterscheiden.

T2 Aussenstromanschluss Camping

T2 Aussenstromanschluss Camping

Kein Geld ausgegeben, mehr Wert erhalten. Noch mal kurz zusammen gezogen mit echten Zahlen. Sie sparen sich die Ausgabe von Euro 3000.- bis 5000.- für eine Lackierung und steigern so den Wert Ihres VW Busses Klassikers um 10ooo.-, 20ooo.- vielleicht sogar weiterer zig tausend Euro, je nach Modellvariante VW Bus Klassiker. Wer hat denn bitte schön einen so gut erhalten, nicht nachlackierten VW Bus? Diese Gruppe stolzer Eigner bildet die Spitze eines Eisberges.

VW Bus T2 Campingstromanschluss

VW Bus T2 Campingstromanschluss

Anders herum gerechnet, lackieren Sie Ihn nun f Euro 3000.- bis 5000.- verlieren sie im selben Atemzug die beschriebene Wertsteigerung, vernichten den tatsächlichen Wert Ihres VW Bus Klassikers. Wenn…wenn er so gut erhalten ist, wie der Bus von Yvonne und Jo. Ich hab selten, einen so gut erhaltenen VW Bus T2a gesehen. Und ich sehe viele VW Busse. Viele die frisch gemacht wurden, glatt gezogen. Daher plädiere ich dafür Ihm sein Gesicht zu lassen, das ist neben Werten wie, Km Stand und/oder Ausstattungsdetails ein weiterer wichtiger Wert, seine Geschichte. Einem guten Wein gleich, über Jahre gereift.

T2a Optik erhalten nicht lackieren

T2a Optik erhalten nicht lackieren

Sie sehen Rost, ich sehe ein zartes Rehbraun, das mit dem was Sie mit Rost verbinden, rein gar nichts zu tun hat. Sie denken bei dem Wort an Zerfall, ich sehe hier im ganz konkreten Fall eine Nuance. Keinen 3D Effekt mit angefressenen Kanten, wie im Beitrag „VW Bus T2 Rost | Versuch einer Definition“/ klicken versucht zu umschreiben.

Vw Bus T2a nicht lackieren Wert steigern

Vw Bus T2a nicht lackieren Wert steigern

MAKING OF –

Manchmal müssen Sie auf einen Beitrag länger warten. Sie, der Eigner des VW Busses, dem ich versuche etwas ans Herz zu legen, bei dem ich um Fairständnis werbe, für das eine oder andere Vorhaben oder wie in unserem Fall auch mal eine Unterlassung. Die Vorbereitung der Bilder im Ausgang unseres Beitrages brauchten etwas mehr Zeit. Hier mussten die total nervigen Aufkleber von Lucas weichen, er wird es mir verzeihen.

Aufkleber entfernen VW Bus Checker

Aufkleber entfernen VW Bus Checker

Und ich? Ich verzeihe Ihnen auch. Machen Sie mit Ihrem VW Bus, was Sie wollen. Ich freu mich das Sie einen fahren, das Sie mich fragen. Allein der Markt & seine Preisentwicklung, würde Ihnen dieses Vorhaben nicht verzeihen. Also, doch den roten Streifen unten rum? Wenn schon, dann richtig?

PS – ich hab in den Nahaufnahmen natürlich die schlimmsten Roststellen verwendet, die ich finden konnte. Tatsächlich ist der VW Bus von Yvonne und Jo einfach zu gut erhalten, um Ihn lackieren zu lassen/ zu wollen.

PS II – für eine H Zulassung ist es egal, was ich eben formuliert hab. Es bekommen VW Busse H Kennzeichen, in Zuständen, mit technischen Änderungen, da Fall ich vom Glauben ab. Ein neuer Beitrag – „VW Bus T2a Wertgutachten Note 1 Minus“/ klicken

Oldtimer Sammlung aufloesen VW Bus Checker

Oldtimer Sammlung aufloesen VW Bus Checker

PS III – ich hab mal ein Jahr bei nem Sammler verbracht, der so ziemlich alles einmal, manchmal sogar doppelt in seiner Sammlung hatte, was in der Zeitspanne, von ca 1920 bis zum Tag der Abwicklung der DDR nen Motor hatte, in irgendeiner Form brumm machte. Da waren auch Fahrräder mit Hilfsmotoren dabei, Lanz Buldock, Mokicks, Motorroller, Mopeds, Motorräder, Autos, alte Tanksäulen, Literatur etc.

VW Bus Checker sichtet Oldtimer Sammlung 2001

VW Bus Checker sichtet Oldtimer Sammlung 2001

Nachdem ich mir eine kleine Werkstatt frei gegraben hatte, aus Ersatzteilbergen eine etwas übersichtlichere Struktur der Lagerung geschaffen hatte, denn dem Haufenprinzip a la Ludolf, die Wände geweisst, mich ein wenig eingelebt, eingerichtet und die Sammlung nach einem viertel Jahr gefühlt komplett gesichtet und in Epochen unterteilt hatte, es öffneten sich in einer Kleinstadt in Sachsen Anhalt, mit wachsendem Vertrauen zu meiner Person, immer neue Garagenkomplexe, nicht nur einzelne Garagen. Da hab ich dem Eigner der motorisierten und auch nicht motorisierten Schätze nicht einmal geraten, erstmal dies und das lackieren zu lassen. Nicht einmal! Eine Atem beraubend grosse Anzahl sehr gut erhaltener Fahrzeuge, galt es einfach mal wieder zum laufen zu bringen.

VW Bus Klassiker bewerten VW Bus Berater

VW Bus Klassiker bewerten VW Bus Berater

Sie wollen mir doch nicht weis machen, wenn Sie Opa sein Fahrrad, von mir aus Oma Ihres, über so geraume Zeit gerettet haben, aus den 20er Jahren vielleicht, original und noch gut beieinander, das Sie hergehen werden, es abschleifen und neu lackieren?

Oldtimer Spezialist Enrico Nagy

Oldtimer Spezialist Enrico Nagy

Ich schreib Ihnen mal, was mein Altgeselle da zu Ihnen gesagt hätte: „Das kannst Du einem erzählen, der seine Hosen mit der Kneifzange anzieht.“ Sehr gut hab ich den Tag in Erinnerung, an dem ich den Jugendtraum des Sammlers, eine 350er Jawa wieder zum Leben erweckte. Auch diese war überwiegend original, ich musste nur den Tank innen vom Rost befreien, auf dem tank aussen drauf den Chrom etwas aufarbeiten, behutsam, um nicht handlinierte outlines weg zu polieren. Vergaser zerlegt, gereinigt, Elektrik gerichtet, irgendwann machte Sie brumm. Ich rief den Eigner der Sammlung hinzu, es war schöner warmer Herbsttag. Ich schmiss die Jawa an, Sie kennen das noch, wenn Sie eine Jawa kennen, am Vergaser erstmal Kraftstoff vorpumpen, den Schalthebel der auch Kickstarter ist, zurück legen, den Kolben kurz vor OT mit Gefühl per Kickstarter justieren und drauf latschen auf den Kickstarthebel, es gibt keinen E Starter … ein satter toller Sound donnerte los, sie mögen meinen Trabant ähnlich. Dem damals 75 jährigen kamen die Tränen und mir beinahe auch. Er erzählte von seiner Zeit in der DDR, da war ne Jawa etwas ganz besonderes, von seiner Arbeit in Mecklenburg, wie er mit dem Ding da durch die Gegend gedonnert ist, als 25 jähriger. Ich zog mich zurück, horchte wir er am Gasgriff drehte.

Jawa 350 original erhalten

Jawa 350 original erhalten

Nicht das Bewusstsein sich eine Restauration geleistet zu haben, diese sich zu leisten gekonnt zu haben, sondern ein Ding das funktionierte, immer noch, nach so vielen Jahren und dann die Zeitreise zurück, in diesem Moment. Er war älter geworden, man sah es Ihm an, nicht die 75, aber die schon die Jahre. Die Jawa war älter geworden, man sah es Ihr an. Mich bewegte in diesem Moment die Frage, warum das alles? Warum so viel? Eine üppige Sammlung, wenn doch das eine Ding Ihn schon so anrühren konnte. All die anderen Werte doch adminsitriert werden wollten, eingelagert, gewartet, geprüft, gesichert werden wollten.

Beratung Werterhalt Automobile Klassiker

Beratung Werterhalt Automobile Klassiker

Ich mag mich am Schluss noch mal wiederholen. Sie haben nen tollen VW Bus und Ihnen ist vielleicht grad nicht so recht klar, das der original erhalten, so vor Ihnen steht, wie er die letzten 40 Jahre über die Runde gebracht hat. Den nun abschleifen, komplett zerlegen, neu aufbaun? Warum? Warum diesen Aufwand, dieses Viele, diesen Ärger, keiner kann es recht machen, Handwerker wollen viel Geld, in zwei Jahren kommt der Rost wieder, weil schlecht hergerichtet. Warum? Weil wir das können? Ihm seine Geschichte, die der VW Bus, zurück zu Ihm und unserem Beitrag, abbildet und durch seinen Auftritt erzählt nehmen? Sie haben Verantwortung! Vernichten sie nicht Kulturgut. Sie haben ne Rostlaube nur zu, alles neu machen. Aber diesen Spiegel erneuern an Ihrem überwiegend original erhaltenem VW Bus T2a erneuern?

T2a Spiegel original erhalten Beratung Bus Checker

T2a Spiegel original erhalten Beratung Bus Checker

Weil er Spuren von Vergilbung hat, irgendwie nicht mehr neu aussieht. Zeigen Sie mir doch mal nen VW Bus, an dem ein Spiegel in dem Zustand original überlebt hat! Sie werden auf jedem VW Bus Treffen hunderte mal besser, genau genommen überwiegend mässig hergerichtete VW Busse sehen, die meissten mit billigem bling bling Schrott aus China versucht aufzuwerten, tatsächlich der Lächerlichkeit preisgegeben. Ihr VW Bus ist eine Rarität, ihrer ist einzigartig. Alle anderen sind von der Stange, defekt optimiert. Was Sie entfernen sollten ist dieses Linsending auf dem Spiegel, das gab es nicht nur nicht vor 40 Jahren, es ist auch nicht zulässig im Strassenverkehr. Es wäre mein Hinweis an Sie, bezüglich behutsamer Restauration. Werte sichern, Werte erhalten. Die Wertsteigerung Ihres so gut erhaltenen VW Busses kann durch keinen noch so gut „gemachten“ übertroffen werden. Werfen Sie nicht wertvolle, werthaltige und vor allen Dingen Wert steigernde Originale in den Müll. Sie ziehen sich wohl Ihre Hose mit der Kneifzange an?

PS – den nachfolgenden Kandidaten dürfen Sie komplett zerlegen/ restaurieren, lackieren. Der kann nur besser werden. Wenn der hellblaue VW Bus T3 jedoch nicht so schlimm nachgebessert wäre, nicht so dolle angerostet, über 30 Jahre herrlich verblichen – dann hätt ich mich einmal mehr gegen eine Lackierung ausgesprochen.

T3 restaurieren VW Bus Checker

T3 restaurieren VW Bus Checker

Was ist das da eigentlich für ein Bild an der Wand? Mona Lisa, hmm, keine Ahnung, egal, wirkt schon ein wenig verblichen, die machen wir mal frisch, neue Technik, Airbrush. Und der Rahmen, meine Güte was für ein hässliches Ding, weg damit.