VW Bus T2 Dreipunktgurte hinten nachrüsten
Sie bekommen Nachwuchs, Ihre Babyschale im VW Bus T2 hinten nicht angegurtet. Gerne rüste ich Ihnen Dreipunktgrute nach, in extra lang.
Klar es gibt Gurtsysteme, die zB eine Babyschale mit einer Abstützung zum Fussboden hin, auch per 2 Punktgurt befestigt ermöglichen. Wo bekomm ich so eine Babyschale her, die gibts uach nur noch gebraucht, was geb ich da im Netz ein und…die Kinder werden grösser, Beckengurt ist auch irgendwie nicht das wahre.
VW Bus T2 Dreipunktgurte hinten nachrüsten
Wir wollen uns nicht vom Bus trennen, heisst es dann in Ihrer Anfrage. Sie brauchen sich nicht trennen, heisst die einfache Antwort.
Bisher haben Sie vielleicht den für Dreipunktgurt entwickelten Römer BABY-SAFE BELTED BASE umfunktioniert für die Nutzung in Ihrem VW Bus hinten mit Beckengurten für eine Babyschale. Sie sehen die Stütze, mit der sich die Aufnahme f die Babyschale im Fussraum abstützt.
In Zukunft werden Sie oder auch ein Kindersitz oder auch eine Babyschale im VW Bus T2 hinten per Dreipunktgurt sicher angeschnallt sein, mit Freigabe vom TÜV. In den nachfolgenden Bildern sehen Ihren VW Bus T2 oder T2a vorher ohne Dreipunktgurte?
Diese Nachrüstung ist auch möglich, wenn sich zB Einbauschränke/ Campingmobiliar im VW Bus hinten befinden. Wir können die Gurte auch die Schränke hindurch führen. Das können Sie zB im Beitrag „VW Bus T3 Camper 3 Punktgurte hinten nachrüsten nachlesen“/ klicken.
Und in Zukunft sieht es bei Ihnen dann so aus, auch mit „grossem Kessel“ vorne dran, versprochen.
Die Preise für die Nachrüstung variieren und ergeben sich aus dem Verhältnis zwischen:
– Erfahrung/ wie oft wurde es im Einbaubetrieb gemacht
– Campingausstattung hinten oder nackter Bus
– ein Gurt oder beide Seiten
– Stundenverrechnungssatz des jeweiligen Bundeslandes
Als Beispiel mal die Kalkulation für den oben abgebildeten Camper –
– links Euro 200, rechts Euro 200, zzgl 2h Mehraufwand gesamt Euro 100 für Dachschrank und andere Karosserie im Dachbereich eines T2 in Camper Ausführung mit Klappdach aus/ einbaun, gesamt also ca Euro 500.- zzgl MwSt
– zzgl der Prüfgebühr bei der Dekra Euro 55.- zzgl MwSt
– zzgl Dreipunkt Sicherheitsgurt mit Umlenkung und lageunabhängiger Gurtrolle, Länge Gurt: 3700 mm, Länge Gurtschloß: 450 mm, jeweils ca Euro 70.- ein Gurt
– Kleinteile, Gewinde f Gurte auf Verankerungsplatten etc 20.-
landen wir summa summarum bei ca Euro 715 Netto,
incl MwSt 19% ca zu erwartender Preis für 2x Dreipunktgurte hinten nachzurüsten Euro 850.-
Kein Pappenstiel, schon klar, Arbeitszeit kostet leider Geld und hier zählt auch, das es möglich ist mit dem Segen eines Prüfers. Den Gurt in extra lang empfehlen wir, damit auch Babyschalen befestigt werden können. Weiter unten in den Bildern zeigt sich, das man da ne satte Gurtlänge braucht.
Sie brauchen nur ein Auto. Volkswagen. Das Automobil. Fahren Sie Ihren Klassiker im Alltag !
Ihnen fehlen Ausstattungsdetails ? Alles lässt sich einrichten, fragen Sie mich gerne, info@BusChecker.de.
Hier haben wir mal nen leeren Kastenwagen mit Campingausstattung nachgerüstet und dem Interessenten hat ein Dreipunktgurt gereicht.
Fazit – VW Bus T2 Dreipunktgurte hinten nachrüsten
Um Gottes willen, nicht verkaufen! Lassen Sie sich erst mal beschreiben und mit Bildern belegen was geht. Sprechen Sie mich an, ich hab da sicher ne Idee zu Ihre Problem. Es gibt keine Probleme, nur seit Jahren erprobte Lösungen.
Ihr VW Bus hat keine Gewinde für Dreipunktgurte, nur welche unter der Bank f Beckengurte. Ihr beiger Kreis unter meinem grünen Pfeil, weisst keine Aufnahme für einen Gurt aus ! Die Pfeilspitze meines grünen Pfeiles verweist auf einen Bereich in dem ein Gewinde ab Werk verbaut sein sollte !
Wenn Sie nun Dreipunktgurte haben wollen, dann rüsten Sie in Eigenverantwortung nach. Das kann jeder Handwerker/ Karosseriebauer auch, aber er möchte nicht in Haftung genommen werden, wenn Sie im Falle eines Falles mit dem VW Bus verunglücken und im Anschluss nach Schuldigen gesucht wird, auf die Regresszahlungen/ Schadenersatzforderungen beteiligter Versicherer und/ oder Personen abgewälzt werden sollen. Daher wird Ihnen kein Handwerker einen Beleg ausstellen, das er das eingebaut hat, selbst wenn es sich ein Prüfer/ Sachverständiger angeschaut hat und für gut befunden. Es gibt kein Prüfprotokoll aus genau diesen Gründen.
Ich sehe an den neuerlich von Ihnen übermittelten Bildern, das Sie einen Bus haben, der zwar wenigstens Gewinde für Beckengurte hat/ Im Bild oben meine roten Pfeile, aber eben keine Gewinde unter der Scheibe an dem wir eine Gurtrolle eines Dreipunktgurtes verankern könnten. In einem Bus, der das von mir bei Ihrem VW Bus erhoffte Gewinde hat, sieht es so aus.
Alles was wir baun ist mit Prüfern abgestimmt, aber genau genommen sind an den Orten, an denen wir Ihre Gurte nachrüsten werden, ja keine Aufnahmen für diese/ keine Befestigungspunkte ab Werk verbaut/ vorgesehen. Ich gehe hier bei einem T2 Camper noch mal dichter dran im Bild, damit wir erkennen können, das es sich tatsächlich um ein Feingewinde direkt unter der Scheibe handelt, das wir in Ihrer Karosserieausführung vermissen.
Das Gewinde/ mein grüner Pfeil ist ein Feingewinde, da kann ich mit der üblichen 17er Schlüsselweite eine Gurtrolle f Dreipunktgurt dran befestigen, sieht nicht hübsch aus, aber funktioniert. Der rote Pfeil, das Gewinde bei welchem Sie hoffen, das es eines zur Aufnahme von Dreipunktgurten dienen könnte, ist eine M8 Gewindemutter, da kann ich mit 13er Schlüsselweite das Anschlaggummi für ein innen verbautes Reserverad dran festmachen. ABER KEINEN GURT !
Nachgerüstete und/ oder verbesserte Gurte werden nicht eintragen, wenn man das so nennen will. Es ist ja bereits eine gewisse Anzahl an Sitzplätzen in den Fahrzeugpapieren registriert. Von daher findet eine technische Verbesserung statt, für die es in dem Sinne jedoch kein Prüfprotokoll gibt.
Es ist sehr kostspielig solche Prüfungen durchführen zu lassen, damit man das Protokoll in der Hand hält und so amtlich belegt hat, das die Gurte da bleiben, wo wir Sie angeschraubt haben. Man müsste mehrere Karossen crashen lassen. Dafür ist dann die Nachfrage zu gering 😉 Das spielen Karosseriebaufirmen nicht rein.
Daher mein Hinweis an Sie – das von Ihnen als ggf ausreichend beschriebene Gewinde reicht in jedem Fall nicht. So weit sind wir unserer Verantwortung bewusst, als das wir sagen, ja hier, den Gurt haben wir im Shop, kaufen Sie den doch, machen Sie doch. Wir würden in jedem Fall an anderer, besser geeigneter Steller, Gewinde einbringen, mit Verstärkten Rückseiten, die Kräfte im Falle eines Aufpralles grossflächiger in die Karosse verteilen können und so erst dafür sorgen, das Verankerungspunkte und an Ihnen befestigte Gurte, an denen sich wiederum die Fahrgäste anschnallen, da bleiben wo wir Sie nach bestem Wissen und Gewissen angebracht haben.
Das von Ihnen bezeichnete Gewinde würde einfach ausreissen aus der Karosse!
Dieses Prinzip nach bestem Wissen und Gewissen zu arbeiten, gilt im übrigen für jede Art von Verankerungspunkten, nicht nur im Thema Anschnallgurte, auch bei Einbauschränken, Sitzschienenverankerungen etc. Jeden Tag schweissen Karosseriebauer irgendwo in Deutschland an irgendwelchen Verankerungspunkten. Im Bild drüber sehen wir eine beinahe komplett weg gerostete Gurtverankerung eines T2 auf der Beifahrerseite. Diese Gurtaufnahme ist im Spritzwasserbereich über dem Rad im Radhaus der Beifahrerseite von aussen eingeschweisst und dort kommt dann 40 Jahre gut Wasser hin bei Regenfahrten, so das Sie sich nicht wundern müssen, wenn Sie mal stärker bremsen, in die Gurte fallen, das diese ausreissen.
Gern rüsten wir Aufnahmen nach für Dreipunktgurte in Ihrem „VW Bus T3 | 3 Punktgurte nachrüsten“/ klicken