Mythos Limbachmotor | Flugzeugmotor im VW Bus

„Aus gegebenem Anlass“ ist die mit Abstand blödeste Einleitung die ich je gelesen habe. Prima, dann nehmen wir die doch. Was ist das? So ein Limbach Motor, mit dem man sich in VW Bus T1 oder T2 Kreisen schmücken mag. Tim stand irgendwann im Februar 2014 an unserem Annahmetresen und fragte in unsere Illustre Runde – kennt Ihr doch, Limbach Motor? So einen soll ich in meinem Bus haben. Fragezeichen allenthalben bei den selbst ernannten VW Bus Experten.

Mythos Limbachmotor | Flugzeugmotor im VW Bus

So was ist das. Ein Motor für ein Fluggerät konzipiert.

Limbach Motor inseriert ohne Wissen davon

Limbach Motor inseriert ohne Wissen davon

Wie es der Zufall will, ist so ein Ding doch grad in der Kleinanzeigenbucht im Angebot. Der Inserent selbst weis nicht was er da inseriert, gefunden hab ich das Ding, weil wir grad nach nem Motor für unsere in „Restauration befindliche Feuerwehr“/ aber nicht schon hier aus dem Beitrag austeigen/ klicken, besser versuchen sich später an diesen Querverweis zu erinnern – suchen. Flugaffiner Mann muss schon genau hinsehen, um zu erkennen, das sich da ein Propeller Dings am anderen Ende des Motors scheinbar dran befindet und nicht einfach nur an die Wand gelehnt ist. In den anderen inserierten Aufnahmen offenbart sich der Schatz. Wir überfliegen den Motor.

Limbach Motor ist unscheinbar als vermuteter Käfermotor inseriert

Limbach Motor ist unscheinbar als vermuteter Käfermotor inseriert

Ok, ich hab mir die Aufnahmen schon länger angesehen, kenn mich zwar nicht aus, aber vermute das das Einspritzdingens, was sehr homogen konstruiert anmutet auch bei über Kopf Flug den Kraftstoff zu Verfügung stellt, ohne Mullen und Knullen. Was ein Vergaser vielleicht auch machen mag, aber der hat so n Schwimmerdings im Unterbau seiner Vergaserkontruktion und ist nach oben hin offen. Also das oben, was halt gemein hin oben ist, wenn man fährt und nicht fliegt. Das was ich da sehe, sieht nicht nach dem üblichen Fallstromvergaser aus. Immer noch wirkt das Propellerdings dahinter wie zufällig in der selben Ecke an die Wand gelehnt. Wir fliegen weiter im Tief- und Erkundungsflug bei Beachtung der amtlich vorgeschriebenen Mindestflughöhe über den zu begutachtenden Motor.

Limbach Volkswagen Boxer Motor mit Propeller an der Kurbelwelle

Limbach Volkswagen Boxer Motor mit Propeller an der Kurbelwelle

Ha! – BusChecker meldet an Tower, verdächtiger Motor hat nen Propeller an der Kurbelwelle angeflanscht. STOP

Also Entweder das ist soon Ding vom Obstbauern aus m alten Land, mit dem die durch die absichtlich niedrig gehaltenen Apfelbäume auf m Trecker draufgeschnallt durchfahren, um Ihr Gift in den Fruchtständen per Schubrakete und krassen Propellerspezialkonstruktionstreckern zu verteilen oder…
Ne, so ein Propelledings für auf den Rücken schnalln und Gleitschirm fliegen ist das nicht, vielleicht doch ein wenig schwer dafür?
Wer weis, ein Ossi hätte damit die Republikflucht bestimmt hinbekommen.

Spass beiseite, Ernst kommt rein. Wie komm ich drauf, das das der heilige Gral der VW Bus Bulli Szene ist? Nicht sein soll. Ist! Folgende Argumentationskette.
Nächstes Inserat. copyright bugbus.net – es muss also Limbach Motoren geben.

limbach engine 2.0 offer and copyright bugbus.net 02 2014 for price 4500 CHF

limbach engine 2.0 offer and copyright bugbus.net 02 2014 for price 4500 CHF

Was sehen wir? Im Vergleich zum üblichen VW Bus T2 oder Cäfer Motor? Ich seh bei dem oben abgebildeten Angebot keinen Propeller, ich seh aber auch keine Abzweige zur Innenraumluftvorwärmung, da fehlt auch die Lichtmaschine, irgendwie dürftig für 4500.- Schweizer Franken oder doch das Geld Wert?
Am Motor von Tim seinem Bus sind die Abzweige zu den Heizbirnen vorhanden, über die wird die in den Innenraum zu leitende Luft im Winter bei Wunsch für die Passagiere angewärmt. Sagen wir es war die Idee des Werkes seiner Zeit, des VW Werkes. Das ein luftgekühlter Käfer oder Bus nicht warm wird im Winter ist kein Geheimnis ;-). In Tim seinem Bus fehlt auch der Propeller.

Unterschied Limbach Industriemotor und VW Bus Motor

Unterschied Limbach Industriemotor und VW Bus Motor

Ein weiteres Detail verrät Tim seinen Motor als nicht Limbacher. Danke für die hoch auflösenden Bilder die Du mir von Deinem Motorraum übermittelt hast, da lässt sich prima drauf rum deuten, wichtige Basis für meine tägliche und online kostenlose Beratungsarbeit, zB beim InserateCheck im Kundenauftrag. Also gehen wir näher ran, da steht „etscho en mehiko“, aber Limbach produziert in Deutschland, passt schon mal nicht. Weitergehend hab ich raus bekommen, das bei den Limbach Motoren auch ein „L“ am Anfang der Motornummer steht.

Limbach Motor kommt nicht aus Mexiko

Limbach Motor kommt nicht aus Mexiko

Nein, die Geschichte ist hier nicht zu Ende, nun leg ich mich erst richtig ins Zeug, nächstes Inserat. Wieder einer der einen Limbach zu verkaufen haben will, aber diesmal mit handfesten Lichtbildbeweisen in Nahaufnahme.

Limbach Motor erst 7 Betriebsstunden gelaufen

Limbach Motor erst 7 Betriebsstunden gelaufen

Gehen wir dichter ran, auf den ersten Blick kann der gebildete „VW Bus Ausführung runde Ecken Schrauber“ auch nur eine Blicke fesselnd geänderte Zündverteilung erkennen, diesmal nicht die komplizierte Kraftstoffaufbereitung und wieder kein Propeller – na, mein Kleiner, Du willst also n Limbach sein?

Limbach Motor einer Tragkraftspritze mit entsprechenden Herstellermerkmalen

Limbach Motor einer Tragkraftspritze mit entsprechenden Herstellermerkmalen

In der Abbildung drüber erdrückende Beweise, L vor der Motorkennung, ein Typschild mit dem LIMBACH Schriftzug, ein Betriebsstundenzähler. Gut geschummelt oder doch echt? Gehen wir mal von letzterem aus, um hier im Thema weiter zu kommen. Es gibt also neben Limbach Flugmotoren auch noch andere? Das Inserat gibt Auskunft, woher das Ding kommt und wo zu verwenden es vorgesehen war. Eine prima Lehrstunde.

Inserat Limbach Motor mit 7 Betriebsstunden für Euro 3500.- in 02 2014

Inserat Limbach Motor mit 7 Betriebsstunden für Euro 3500.- in 02 2014

Aha, eine TF also – was zum Teufel ist eine TF? Und Nein! Warum hätte ich mir die Mühe machen sollen, das Inserat um seine Rechtschreibfehler zu bringen, dann würden meine eigenen noch mehr ins Gewicht fallen. Konzentrieren wir uns, das ist eine TF.

Tragkraftspritze der Firma Ziegler auf Basis VW Bus Motor per Luft gekühlt

Tragkraftspritze der Firma Ziegler auf Basis VW Bus Motor per Luft gekühlt

Die oben abgebildete „Wasserpumpe“ kann im Einsatz bei der Feuerwehr getragen werden, 4 Mann vier Ecken. Als Einsatzgebiete sind Ihr Stadt oder Dorfteile mit mangelnder Wasserversorgung aber wenigstens vorhandenem Bachlauf, Löschwasserteich oder ähnlich Wasserführendem zugedacht. Also es brennt, die Feuerwehr braucht Wasser zum löschen und die TF, liefert das was sie ansaugen kann in die entsprechend anzuschliessenden Schläuche.

Typschild Tragkraftspritze der Firma Ziegler auf Basis VW Bus Motor per Luft gekühlt Nahaufnahme

Typschild Tragkraftspritze der Firma Ziegler auf Basis VW Bus Motor per Luft gekühlt Nahaufnahme

Mehr Leistung, schwerer und auf Fahrgestell, eine Ausführung TS 8/8-1 der Firma Ziegler

Tragkraftspritze auf Fahrgestell und Basis VW Boxer Motor per Luft gekühlt

Tragkraftspritze auf Fahrgestell und Basis VW Boxer Motor per Luft gekühlt

Sehr gut zu erkennen die Möglichkeit die Saugleitung anzuschliessen, als auch die Pumpenausgänge. Nur noch mit Sachverstand zu erkennen, unser Thema der VW Bus Motor – wir schweifen gerade ab. Noch abschliessend zum TF Thema, werden wir an dieser Stelle nicht mehr klären können, wie man aus Trag Kraft Spritze die Abkürzung TF macht, ich denk da eher an TKS? Irgend ein Feuerwehrmann wird sich erbarmen und uns erklären, was es mit der Abkürzung tatsächlich auf sich hat.  Vielleicht heisst das Ding ja in Wirklichkeit Tauchförderpumpe? Hm? Ein Deutungsversuch.

Zurück zur Firma Limbach – heute noch werden Motoren für Fluggeräte hergestellt, hier ein aktuelles Modell auf Basis…Na?

Flugmotor Limbach auf Boxermotor Basis per Luft gekühlt

Flugmotor Limbach auf Boxermotor Basis per Luft gekühlt

Ich hab mal eine Abbildung heraus gesucht, in welcher man die luftgekühlte Volkswagen Boxermotor Familie noch am ehesten erkennen mag. Wen es interessiert, abgebildetes Bildmaterial ist übrigens copyright „Limbach Flugmotoren GmbH & co. KG“/ der wandert via diesem Link ab zu der offiziellen InterNETTseite und schaut sich mal ein schönes Stück, Hm Hm Hm …. eine paar schönen Stücken deutscher Ingenieurskunst an. Da falttern Euch die Ohren. brooooaaaaarrrrrrrrsssssss ffft ffft ffft

Fazit – Mythos Limbachmotor | Flugzeugmotor im VW Bus

Dein Ding, ob Du nun nen Motor mit geschmiedeter Gegengewichtskurbelwelle 8 fach verstiftet in Deinem VW Bus haben musst. Ob so wenig gebraucht inserierter Motor, anhand der scheinbar nachweislich wenigen Betriebsstunden immer noch auf ein langes, einer für Flugzeuge oder Tragkraftspritzen konstruierten Technik, der extreme Haltbarkeit und Zuverlässigkeit zugesprochen und in allerster Linie auch abverlangt wird, Leben hoffen lässt, gilt es nach all den Jahren ohne Benutzung heraus zu finden. Bei Kauf von Privat nur blöd mit der „Gewährleistung und/ oder Garantie“/ interessiert? klicken – dafür ist dann der Preis für einen Mythos meiner Meinung nach zu hoch. Wer will in der Preislage schon Testkandidat sein?

Aber irgendwie ne prima Geschichte und wer hat, der kann. Der kauft sich das Ding, zaubert das Kraftwerk an nem Nachmittag hinten in seinen VW Bus rein und kann dann in jeden sich so „VW Bus spezialisiert“ nennenden Laden reinschlittern, um zu fragen: „Limbach, kennt Ihr doch oder?“
Autoquartett live. Limbach sticht immer.

Wir haben gelernt, ist für Flugzeugbetrieb und Tragkraftspritzen angepasster, per Luft gekühlter VW Boxer Motor. Mit den Anbauteilen vom VW Bus oder Käfer ist er wieder das, was er eigenltich sein wollte. What goes up, musst come down, da bleiben wir mal lieber auf dem Boden der Tatsachen. VW Bus fahn is eh, wie wenn ’se fliechst.

Schon komisch das die kleinen Dorf Feuerwehren oder auch kleinen Betriebs- und/ oder Werksfeuerwehren ihren Ersatzmotor in Form, einer „per Luft gekühlt angetriebenenVolkswagen Boxermotor Tragkraftspritze“ mit sich rum gefahren haben. So sah das aus damals, als auch unsere Feuerwehr noch im Einsatz war, hinter der Schiebetüre verbarg sich was? Die TF.

Tragkraftspritze im VW Bus zwei Volkswagen Boxer Motren in einem VW Bus

Tragkraftspritze im VW Bus = zwei Volkswagen Boxer Motoren in einem VW Bus