VW Bus Kaufberatung allgemein
Die Untersuchung ergab, das ein Autokäufer, der eine Vorliebe für eine bestimmte Marke oder seine Zuneigung für ein bestimmtes Modell entdeckt hat, so wenig wie ein Verliebter in der Lage ist, den Gegenstand seiner Leidenschaft einem Prozess zu unterwerfen, der auch nur die geringste Ähnlichkeit mit einer rationalen Entscheidung hat. Eine Untersuchung im Zusammenhang zur Einführung eines neuen FORD Modells in den 1960er Jahren. Der häufig zitierte Klassiker mit Bezug auf Rekordfehlinvestitionen, hier in Höhe von ca 2 Milliarden US Dollar. Ein Fehler im ganz grossen Stil. Der Hersteller war der festen Überzeugung, er hätte das richtige Modell für den Automobilmarkt.
Wir gehen auf Nummer Sicher. Sie brauchen nur einen Wagen, den VW Bus von Volkswagen. Sie sind hier richtig, Was Sie scheinbar nicht davon abhält Fehlinvestitionen im kleinen zu tätigen. Haben Sie wirklich zig tausend Euro zu verschenken? Warum machen Sie Klimmzüge am Kühlschrank, um das Geld für mässige Gebrauchte grosszügig zu verbrennen. Machen Sie s doch mal anders herum. Kaufen sich gute Lebensmittel und kaufen sich einen VW Bus, der sein Geld wert ist. Wem geben Sie Ihr Geld eigentlich? Wer erbringt Leistung? Honorieren Sie die Arbeit einer guten Werkstatt grosszügig! Leisten Sie sich den BusChecker. Guten Gewissens das Geld in die richtigen Kanäle gelenkt, kommt nicht nur ein toller VW Bus dabei heraus, es stellt sich auch ein tolles Lebensgefühl ein.
Ich kenne mich mit allen Modellen VW Bus aus. Der blog mag den Eindruck erwecken, das ich ein T4 Spezialist bin. Leider hab ich im Jahr 2017 keine gute Werkstatt in Rostock, mit derer Service ich so weit zufrieden wäre, das ich im ganz grossen Stil, die Beratungen auf alle anderen Modelle ausdehne. Wenn ich im Netz schreibe, hat das zur Folge das Interessenten wie Sie, den tollen Service wollen, da hin wollen, wo geboten wird, was ich beschreibe. Daher lassen Sie sich gern von mir beraten, ich geb Ihren VW Bus nicht in irgend eine Werkstatt und stehe auch nach der Übergabe an diese zur Verfügung und monitore die Reparatur. Sie erhalten regelmässige Statusmeldungen zu Fortschritten und das bebildert.
Zur Zeit nur befriedigend auf dem Niveau des T4 in Rostock. T3 geht grad gar nicht, T2 schon eher, da hab ich ne Lösung dicht bei. Mit T5 und T6 können Sie zu Ihrem VW Partner fahren. So Sie also Beratung zum Thema VW Bus suchen, sprechen Sie mich an, schreiben mir – ich kenn mich mit allen Modellen aus, nur knall ich grad nicht die Beiträge zu allen Modelltypen raus, bin grad zurückhaltend. Auf gehts.
Ich hab den Schneid, den kauft mir so leicht keiner ab. Weltläufigkeit, Wagemut, Verlässlichkeit („Handschlag genügt“), Zurückhaltung, sowie die Fähigkeit zur Selbstironie zeichnen mich aus. Denn mal los, es muss nicht immer schnell gehen, Hauptsache es macht Spass und wir kommen voran. „Der Weg zu Ihrem Traum VW Bus | mit mir Zielorientiert“/ klicken Sie werden bei mir keine oberflächliche Schönfärberei lesen, um mich mit irgendwelchen Anzeigen links und rechts/ Werbebannern zu finanzieren. Ich probiere alles für Sie aus, mein blog ist ein Erfahrungsbericht, kein hören sagen. Weis ich nicht wovon ich schreibe, lass ich es.
„Was bin ich? Schrauber?“/ klicken Nein, schon lange nicht mehr, aber gelernt, bei VW von der Picke auf, wie man zu sagen pflegt, alle Stationen durchlaufen, Azubi Mechatroniker, lange in Werkstätten gearbeitet auch selbständig in meiner VW Bus Werkstatt, immer dann wenn die Aufträge zu zahlreich waren, aber die Einnahmen noch nicht reichten, um einen weiteren Mechaniker einzustellen, bzw so lange, bis der Richtige gefunden war. Azubi Verkauf bei Volkswagen, dort und auch in anderen Häusern Weltweit Fahrzeuge vermarktet. Bürokaufmann, Verkäufer, heut Sachvertsändiger mit Ausweis. Vom Schrauber zum Schreiber mutiert, mich in alle Welten sehr gut hinein fühlen könnend, bin ich ein product genius 2.0. 24h erreichbar, online Nomade. Leidenschaftlicher VW Bus Fahrer, einer wie Sie es sind, werden wollen. Frei und unabhängig. Ich hab starke Partner die mich fördern, darf trotzdem unabhängig entscheiden. Ich würd mich freun, wenn sie mit mir die Freude an Produkten der Volkswagen Gruppe teilen können. Sie wissen schon, geteiltes Glück ist doppeltes. Sie schreiben mir bitte auch, wenn s nicht rund läuft, ich setz mich ein für Sie. Bin der Möglichmacher. Geteiltes Leid ist halbes Leid.
VW Bus Kaufberatung allgemein
- VW Bus T1 1950 – VW Bus T1 1967
- VW Bus T2a bis 1972 – VW Bus T2b bis 1979
- VW Bus T3a bis 1986 – VW Bus T3b bis 1992
- VW Bus T4a bis 1996 – VW Bus T4b bis 2003
- VW Bus T5a bis 2009 – VW Bus T5b ab 2009
- VW Bus T6 ab April 2015
- Kaufberatung allgemein
- ein paar Tipps zur Recherche auf dem Weg zu Ihrem Traum VW Bus
- Billige VW Busse sind nicht gut – gute VW Busse sind nicht billig.
- FAZIT | allgemein Kaufberatung
So freue ich mich für Sie und Ihre Achterbahnfahrt der Gefühle, halte finanziellen Schaden von Ihrer Haushaltskasse fern. Surfen Sie durchs Netz und finden den Klassiker, der alles kann. Praktisch, schön und unvernünftig. Praktisch kein Wertverlust. Nahezu jeder Euro den Sie in Ihren VW Bus Klassiker investieren bleibt Ihnen erhalten. Schön viel Platz für Sie und Ihre Liebste(n Hobbys). Sie fahren keine Neid stiftende Wertanlage in Form eines eleganten Sportwagens, in den Sie ab einem bestimmten Alter zwar noch hinein aber nicht mehr heraus geklettert kommen. Sie fahren die Eierlegende Wollmilchsau, das „come together der Automobilität“. Schnell kann er sein, per Dampfhammer unter der Motorhaube, kämpft er gegen seine Backsteinaerodynamik an. Langsam kann er sein, da er genau so schnell be- wie entschleunigt. Und natürlich kostet so ein Klassiker auch unvernünftiger Weise viel zu viel Geld. Gewöhnliche Gebrauchsgüter kosten wenig und verschleissen sich schnell. Spass hingegen, gute Konstruktionen und wohl überlegte Entscheidungen kosten. Kosten Sie eben keine Nerven, nur Geld. Helfen Ihnen Ihre überschaubare freie Zeit auszukosten. Die kleine Flucht aus dem Alltag, über die alltägliche Blechlawine hinwegschauend und die freie Sicht geniessend, bereits auf dem Heimweg von der Arbeit zu zelebrieren. „Ohhhmmmm“/klicken. Nicht zu verwechseln mit dem brrooomm Ihrer Jüngsten Familienmitglieder.
Sie sind verrückt, ich bin sachlich. Sie dürfen träumen, ich zeichne Ihre rosaroten Seifenblasen mit spitzem Bleistift nach. Auf meinem VW Bus Notizblock werden Sie nicht platzen. Und Ihnen kann nichts passieren auf dem Weg zu Ihrem Traum VW Bus. Wann der richtige Zeitpunkt ist einen VW Bus zu kaufen? Wenn Sie der Meinung sind, es kann losgehen. Wie soll die gemeinsame Suche nach dem Traum VW Bus funktionieren? Ganz einfach, es hat mit ganz vielen Faktoren zu tun. Und da Sie ja nun wissen, das Sie nichts verkehrt machen können, können Sie auch einfach anfangen und mit mir und Ihrem online kostenlosen Traum VW Bus Simulator Fehler machen. Die tun nicht weh. Verlieben Sie sich in Details, ich behalte das grosse ganze im Blick.
Ganz nebenbei finden Sie den richtigen VW Bus orientiert an Ihrem Nutzungsverhalten. Nur entscheiden müssen Sie sich.
SIE MÜSSEN SICH ENTSCHEIDEN. VW Bus T1 oder T3, T4 oder T5. Entscheiden Sie sich. In rot oder nicht in rot oder Farbe egal. Machen Sie es sich einfach. Jede Entscheidung die Sie getroffen haben, macht die Suche einfacher. Unterwegs werde ich Ihr Vorhaben hier und da in Frage stellen und so mit Ihnen den richtigen Bus für Ihren Anwendungszweck heraus arbeiten. Sie dürfen sich alles wünschen, als Beispiel einen Automatikgetriebe „VW Bus mit Automatikgetriebe kaufen?“/ klicken und einen Umweltzonen freundlichen Benzinmotor und ich werd Ihnen Ihre Wünsche ausreden. Nach meinem Ausreden dürfen Sie auf Ihrem Willen beharren und werden wissen, warum Ihre Beharrlichkeit so grosse Löcher in Ihre Kriegskasse gerissen hat. Wir werden gemeinsam heraus finden, warum der luftgekühlte Boxermotor ein must have ist und der „per Wasser gekühlte Boxer Benziner eher Ihre Meisterprüfung“/klicken.
Warum machen wir so, wie wir machen beim VW Bus kauf? Weil wir bei den schönen Dingen des Lebens nicht rational handeln.
Warum handeln wir nicht rational? Weil wir es uns leisten können. Mit dem richtigen Ratgeber und Ihrem Leichtsinn, sogar Geld anlegen können. Ob Ihr Geld gut angelegt ist, werden bebilderte Historien belegen, schaun Sie mal“/ klicken
Selbst das Finanzamt erfreut sich in zunehmendem Masse am Oldtimer LEASING. Wir bekommen Ihren Kontinuität und über Jahrzehnte erfolgreiches wirtschaften, abbildenden ersten Firmenbus in die Bücher. Vom Kaufpreis über die Kosten der Restauration und den Folgekosten im Service. Sogar der lang gehegte Traum von der allradgetriebenen Oberklasse der VW Bus Szene, den T3 Syncro kann man im Alltag fahren. Natürlich muss der erstmal auf Stand gebracht werden. Haben Sie den nicht nur optisch sondern auch technisch erreicht, wird Ihr VW Bus Klassiker nicht mehr als den für alle anderen jüngeren Brüder auch erforderlichen jährlichen Service benötigen.
Natürlich dürfen Sie mit kleinem budget versuchen in der nächst höheren Liga zu räubern. Und werden mit mir heraus finden, warum Sie mit Ihrem Plan, weniger Geld für ein aktuelleres Modell VW Bus ausgeben zu wollen, kläglich scheitern werden. Ich werde Ihnen nichts neues erzählen, etliche bekannte Automobilzeitschriften haben bereits vor uns jedes nur erdenkliche Automobil getestet. Manchmal geraten solche Infos in Vergessenheit. Hier auf dem Spezialgebiet VW Bus Kaufberatung, gerät nichts in Vergessenheit, was Sie zu Ihrem Traum VW Bus wissen sollten. Ich habe viele der erhältlichen VW Busse selbst und lange gefahren. Kann sein das ich trotzdem nicht alles weis, aber dafür hab ich ja Sie. Wir bilden eine TEAM. 4 Augen sehen mehr als zwei.
Die nachfolgenden Bezeichnungen sind aus dem Volksmund bekannte und von den Bezeichnungen des VW Werkes abweichende.
VW Bus T1 1950 – VW Bus T1 1967
VW Bus T1 – In Preislagen um die Euro 5000 erhält man im besten Falle eine brauchbare Fahrgestellnummer und einen Fahrzeugbrief. Vielmehr wird nicht zu gebrauchen sein. Sie müssen Ihren VW Bus nicht im Alltag nutzen, haben eine prall gefüllte Kriegskasse und sind die Ruhe selbst, was das Tempo angeht. VW Bus T1 fahren ist wie Tretauto fahren. Das schliessen der Türen fühlt sich an, wie das anlegen eines Massanzuges. Er sitzt haut eng und macht nen guten Eindruck. Der T1 ist klein, wenn Sie erst drin gesessen haben, werden Sie wissen, was ich meine mit klein. Sehr klein. Sie kaufen auch ein Story. Eine gute Scheunenfund Story treibt den Preis“/ klicken Kaufen Sie keine aus Übersee eingeschifften VW Busse T1, wie Sie bei manchen Selbsternannten VW Bus Spezialisten auf der Wiese in Reih und Glied stehen. Sie werden keine deutsche Zulassung auf reellem Wege erlangen. Werden sich eine weitere zu letzt in Deutschland registrierte Ident Nummer und zugehörige Papiere organsieren müssen. Ist das Ihr Weg?
VW Bus T2a bis 1972 – VW Bus T2b bis 1979
Im Bild oben ist unsere Feuerwehr noch ein Modell T2b, seit ca 2015 ist Sie umgebaut auf Modell T2a. Es hat uns einfach mehr gefallen und bei unserer umfangreich nötigen Restauration kam es dann auf die paar Eingriffe auch nicht mehr an 😉
Weiterhin haben wir noch ein HochDach drauf geklebt und wenn es Sie interessiert, können Sie in diesem Beitrag sehen, wie man einen VW Bus T2 richtig konserviert mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett“/ klicken
VW Bus T2 – Wie beim VW Bus Typ 1 handelt es sich eher, um ein von Ihnen interpretiertes Fahrgefühl. Das weniger von Comfort als eher vor „kommt vor“ sprüht. Und Sie werden dieses breite Grinsen nicht loswerden. Auf der Strasse drehen sich viele um und freuen sich mit Ihnen. Die Modelle T1 und T2 haben eine solche Kraft, eine solche Aura, Magneten gleich ziehen Sie die gute Laune an. Diese Energie können Sie nur brechen, in dem Sie Ihren Klassiker bis ins letzte Detail restaurieren, so das Ihnen selbst die Hände gebunden sind, ob der Vorsicht die Sie im Umgang mit Ihm nun walten lassen müssen. Sie werden genervt sein, weil jeder in den Bus schaun will, Ihn anfassen will. Sie es aber nicht zulassen können, da Sie selbst viele Stellen nicht mehr anfassen, um Nutzung/ Abnutzung zu verhindern. Sie nehmen mir meine Kritik nicht übel. Dinge sollte man benutzen, damit Sie nicht uns benutzen, verhaften, wir an ihnen haften. Wie krieg ich hier die Kurve? Ich freu mich für Sie und Ihren VW Bus, Sie dürfen ganz nach Ihrem gut Dünken, mit Ihm machen was Sie wollen. Wenn Sie ihn nicht auf Teufel komm raus durchrestaurieren, dann werden Sie auch noch an der Nutzung Freude haben. Ihr VW Bus wird nicht zum Neidobjekt und abstossendem Magneten, wenn Sie sich vielleicht, eine gute Basis Ihres Bullis voraus gesetzt, von mir überreden lassen, „nicht zu lackieren“/ klicken und so echtes Wohlwollen in den Mienen Ihrer Gegenüber erkennen. Das ist die positive Kraft, wie Sie oft nur noch aus Kinderaugen ungetrübt und hingebungsvoll leuchtet. Lassen Sie sich nichts von gewieften Anbietern erzählen“/ klicken. Lassen Sie den VW Bus sprechen, während Sie Ihren finden wollen, auf dem Weg zu Ihrem Traum VW Bus. Ich übersetze gerne, wenn Sie seiner Sprache nicht mächtig sind.
VW Bus T3a bis 1986 – VW Bus T3b bis 1992
VW Bus T3 – im Jahr 2010 schrieb ich alltagstauglicher bezahlbarer Fahrkult. Im Jahr 2015 schon finden wir uns in einem Markt von überteuerten, überhaupt gar nicht mehr werthaltigen gebrauchten VW Bussen T3 wieder. Es ist schwer, wenn nicht nahezu aussichtslos einen gut behandelten, für einen fairen Preis zu finden. Lassen Sie uns dieses Modell der Vermarktung nicht unterstützen. Gemeinsam werden wir geduldig überteuerte Angebote einfach im Netz stehen lassen und warten bis die Preise fallen oder wir ein vergleichbares anderes Angebot gefunden haben, das preiswerter ist. Man kann viel selbst machen, aber Sie werden sich wundern, was man oder Werkstätten, die behaupten so einen VW Bus kann jeder reparieren auch alles verkehrt machen kann. Mit mir finden sie spezialisierte VW Bus Werkstätten, die Ihnen und den betagten VW Bussen gerecht werden. Im Beitrag „VW Bus Werkstatt“/ klicken beleuchten wir das Thema kompetenter Service und Handwerker Mangelware. Im Jahr 2017 muss ich diesen Absatz des Beitrages entnervt ergänzen und schreiben, das sich nahezu alle angebotenen VW Busse im Zustand weit weg von einem brauchbaren Gebrauchten befinden. Die Faustformel lautet,ein drittel des Kaufpreises ist an Reparaturen unmittelbar oder auch zeitnah für Ihrem Traum VW Bus T3 fällig, nach dem Kauf, spätestens in Ihrem ersten gemeinsamen Jahr wird es Sie in diesem Kostenrahem ereilen, wenn Motor o Getriebe die Hufe reissen. Bin ich total übergeschnappt? Nein, erfahren. Sie gestehen mir zu, das ich im selben Zeitraum, in dem Sie ein paar VW Busse in Augenschein nehmen, ich eine weit aus höhere Anzahl selber Modelle sehe und begutachte, seit 1995 bereits gesehen haben“/ klicken, repariert habe, restauriert habe, Motoren umgebaut hab“/ klicken, Camper Ausstattungen verbaut hab, was ich immer ich vergessen hab. Ich möchte nicht prahlen, nur eine Basis zur Vergleichbarkeit Ihrer Eindrücke herstellen. Es gibt keine pauschale Info, die Ihnen eine Qualität der Offerte garantiert. Hier ein T3 1.9 TD FaltDachCamper“/ klicken, schon ganz weit vorne, was unsere Wünsche an den richtigen Motor angeht, aber Sie bleiben bitte im ersten Jahr mit Ihrem neuen Begleiter verhalten, lassen die Freude langsam wachsen, so wie Sie beiden zusammen wachsen.
Der Witz ist, das sie mit einem brauchbaren VW Bus T3, ist es ein Multivan, ist es ein Camper immer in Preisregionen landen, das der Sprung zum T4 nicht mehr weit ist. Mir ist klar, das ich Ihnen nicht mit einem Plastikbomber wie der T4 teilweise verschrien ist kommen brauch, wenn Sie sich für den kultigen T3, mit grossen Fenstern, schmalen Fensterrahmen, seinen Ecken und Kanten interessieren. Nur hat eine schöne Medaille auch immer eine weitere Seite. Und wenn ich Ihnen dann erkläre, das Sie nach dem langen Gang einen zu finden, den in einer annehmbaren Werkstatt haben reparieren lassen, schon leicht bei Euro 20.ooo.- Euro sind. Damit Sie km/h 100 fahren können und „Ihnen Motor und/ oder Getriebe schon im ersten Jahre Ihrer jungen Liebe um die Ohren fliegen“/ klicken wird. Mit dem nachfolgend beschriebenen T4, wird Ihnen das nicht passieren ! Mit dem können sie auch entspannt, bei angemessenem Geräuschpegel und eben nicht an der Verschleissgrenze der Technik fahren, eine Reise noch eher geniessen.
VW Bus T4a bis 1996 – VW Bus T4b bis 2003
VW Bus T4 – Eine neue Ära von Klassiker etabliert sich. Wo der VW Bus T3 in den 2000ern noch dem Lebensgefühl huldigt, wie der T1 und T2 in den 60ern und 70ern, positioniert sich beim VW Bus T4 ein stark nachgefragter und sehr gut verarbeiteter, guter Gebrauchter VW Bus im Klassiker Markt. Mit den Errungenschaften der Neuzeit, ABS, Airbag, Knautschzone, grossen Motoren, die aus Ihm einen Jäger auf der linken Spur der Autobahn machen können. Spricht er eine Käuferschicht an, die im Alltag einen zuverlässigen, sehr wertig verarbeiteten und per ansprechendem Auftritt, auch den Zuspruch bei Auftraggebern und Führungsebenen, einer alten S Klasse gleich, zu schätzen weis. Understatement pur. Sie lassen sich bitte nicht die erste Serie VW Bus T4 2.5 Diesel per Mythos des unkaputtbaren Schiffdiesels aufschwatzen“/ klicken. Es ist nicht di pauschale Aussage über eine Legende, sondern immer die Prüfung des konkreten Angebotes.
Irgendwo gab es einen Absatz, in dem ich behaupte, das man einen VW Bus kaufen konnte, in den Mitte 200oer Jahren, diesem dann 100ooo km drauf brummen und Ihn ohne Wertverfall, mit sogar möglich geringem Wertzuwachse verkaufen konnte. Diese Aussage muss ich im Jahr 2017 korrigieren, Dieselfahrverbote verunsichern Interessenten, verursacht durch eine wirre Diskussion, der wir gelassen gegenüber stehen. Was Sie als VW Bus Fahrer für sich behalten! Eine wichtiger Hinweis der Bestand hat – Die Info Tüv neu taugt nichts, lassen Sie sich das mal gesagt sein“/ klicken.
VW Bus T5a bis 2009 – VW Bus T5b ab 2009
VW Bus T5 – Ein VW Bus der sich fährt und anfühlt wie ein PKW, wenig Rückmeldungen von Fahrwerk und Aussenwelt und dazu noch die Aussenwirkung! Ein Bullide, kein Bulli. Ab Oktober 2009 ein „Facelift“ und seit dem auslaufenden Produktionsjahr 2007 auch endlich im Detail verbessert, ist der VW Bus T5 der zweiten Serie ausgereift und wesentlich zuverlässiger, als in der Startsituation mit dem komplett neu entwickelten 5 Zylinder Diesel der ersten Serie, der diese dann nicht überlebt hat und aussortiert wurde“/ klicken. Der Motor ! Her mit dem Faceliftmodell. Der Platz hat vom T3 über den T4 im Innenraum stetig abgenommen. Sie werden das Gegenteil verteidigen wollen, denn aussen ist er ja um einiges Grösser. Ich trete den Beweis an im Beitrag „VW Bus T5 Multivan Kaufberatung“/ klicken.
Das ich nicht allein mit der sich seit dem Jahr 2000 geänderten Herstellerphilosophie hardere, belegen etliche Beiträge im Internet zum Thema Obsoleszens. Im Beitrag „VW Bus T5 Obsoleszens | kaufen für die Müllhalde?“/ klicken bestehe ich ob der provokativen HEADLINE darauf, das es sich um eine Frage handelt. Ich habe versucht die im letzten Absatz finalisierte Schlussfolgerung herzuleiten und mich auf jede nur erdenkliche Seite der im VW Bus Business Beteiligten geschlagen. Daher ist der Beitrag auch etwas länger geworden, ich habs mir nicht einfach gemacht. Denn es macht keinen Sinn zu pauschalisiern oder zu versuchen irgend ein Modell schlecht zu reden. Das ist nicht der Ansatz des Beitrages, vielmehr orientiert an Ihrem Nutzungsverhalten oder Vorgaben und Erwartungen an das Modell, mit Hinblick auf Ihr zur Verfügung gestelltes budget, finden wir gemeinsam heraus, welches Modell VW Bus passen könnte. Gefühlt ist der T5, was Motor und Getriebe angeht, das Modell T3 2.0. Motor und Getriebe scheinen Ersatzteile als ganzes zu sein, nur leider sehr teuer und nicht so mal eben auszutauschen. Hinzu kommt, das Sie beim T5 nur noch wenig selbst machen können im Vergleich mit dem T3.
VW Bus T6 ab April 2015
Der T6 ist in technischen Details nicht wirklich grossartig geändert worden. Ein Bruch in der Tradition der Herstellerphilosophie bei Volkswagen? Darf man bewährtes von nun an im Markt belassen? Warum kommt der VW Bus T3 nicht als relaunch dem beetle gleich? Meiner Meinung nach ist der T6 filligraner, innen gibt er vor geräumiger zu sein. Sitze, Seitenverkleidungen und Armaturenbrett wirken schlanker, wodurch sich das neue Raumgefühl einstellt. Schaun Sie mal, ich hatte wieder erwarten keinen VW Bus, so kurz vorm Festival. Da bin ich in den Genuss eines fast neuen T6 gekommen und hab mir ratz fatz nen low budget Camper gebaut“/ klicken
Modell gepflegte B Varianten der VW Busse sollten in erster Linie, die Besitzer der ersten Ausführung verleiten, sich noch mal nen neueren VW Bus zu holen/ sich up zugraden/ evtl den neuen Look am älteren Modell der ersten Ausführung zu erzeugen/ es werden dann mannigfaltig Umbaukits in der VW Bus spezialisierten Szene angeboten. So denken VW Bus T3 Fahrer, das eckige Scheinwerfer für die späteren Modelle stehen und die runden für die frühen Ersten. Dem ist nicht so. Die Eckigen Scheinwerfer wurden irgendwann als möglich für jedes Modell zu bestellende Sonderausstattung angeboten.
Eben abgebildete Modelle sind „Orientierungspunkte“, mehr nicht. Die Weiterentwicklung der Modelle und technischen Details ist ein ständiger Prozess, der sich nicht an einem Modelljahr direkt festmachen lässt. Jegliche Schäden, ob verschlissen oder dem Mutwillen zum Opfer gefallener Ausstattungsdetails werden von Volkswagen beobachtet, erfasst, ausgewertet, untersucht. So wird bei zB Getriebe und Motorschäden im Detail der Konstruktionen ständig nachgebessert. Diese Nachbesserungen beruhen nicht allein auf mangelnder Konstruktion oder Verarbeitung, sondern auch sich stetig ändernder Umfeldfaktoren, wie neu festgelegte Abgasnormen oder ein sich änderndes Nutzungsverhalten/ Käuferverhalten fliessen in die Optimierungsprozesse mit ein.
Kaufberatung allgemein
Mit den Modellen VW Bus T1 bis T3 kratzen Sie an der Schallmauer km/h 100. Der Weg ist das Ziel, Windschatten spendende LKW sind Ihre Freunde, zu den gelben Engeln halten Sie treue Freundschaft. Vorbeugen ist besser als Kniebeugen. Einen Klassiker fahren heisst nicht ständig liegen bleiben. Aber so eine Organisation wie der ADAC will auch mittels Jahresbeitrag unterstützt werden. Sie leisten also indirekt Schützenhilfe, für die Bulli Fahrer unter uns, die den regelmässigen Service scheuen, den Werkstätten nicht trauen oder schlicht das Geld für eine regelmässige Wartung nicht aufbringen können.
Sie wollen schnell sein auf der Autobahn, Ihr Fahrzeug ist ein Mittel zum Zweck. Sie befinden sich auf dem Sprung. Zu VW Bus Modellen denen per Steuergeräten und Elektroniktricks, ab dem Modell T4 im Baujahr 1996 „Beine“ gemacht werden. Die Grenzen verwischen, es gibt T3, denen per TDI Motor die Sporen gegeben werden. Es gab auch Zeiten in denen die netten per Luft gekühlten Motoren in den 80er auf Dieselantrieb umgerüstet wurden. Für Weltreisen werden T4 TDI in der Elektronikausstattung zurückgerüstet. Nicht vergessen, nur weil da im Inserat steht grüne Plakette oder dieser oder jener Motor, muss das nicht unbedingt zur Realtiät passen. Passen Sie auf oder hetzen Sie mich auf. „Den BusChecker | Wer braucht den eigentlich?“/ klicken
Ein paar Tipps zur RECHERCHE
Ihnen schwaant das Ihr favorisiertes VW Bus Angebot einen Hacken hat? Deutlich günstiger, fast der halbe Preis, verglichen mit marktüblichen Angeboten? Im Themen Bereich „Händlertrickkiste plauder ich aus dem Nähkästchen“/ klicken und mit mir netten VW Bus Topflappen stricken.
Wenige VW Bus Interessenten stellen sich diese Frage. Aus einer Kultur der unendlichen Möglichkeiten heraus, orientiert an eher begrenzt finanziellen, sind wir oft einem alles haben müssen zum kleinsten Preis verfallen? Solche Strategien funktionieren. Nicht lange. Nicht nur das Sie sich überfordern, mit den vielen Dingen die Sie haben und die Ihnen vorgaukeln, doch benutzt gewollt zu werden, Sie irgendwann feststellen, das Sie gar nicht die Zeit haben, allen sich bietenden Möglichkeiten Ihrer Spielzeuge nachzukommen, in einer Sackgasse Lebenskrise landend. Wir haben alles und können nichts. Fangen wir an nach dem wenigen, den einfachen Dingen zu suchen. Also, wenn Ihr moderner VW Bus ABS hat und eine Klimaanlage, die Sie ja nicht benutzen müssen, dann ist es doch schon ok, oder? Ein Fahrrad mitgenommen oder ein Kite, den Freund die Freundin und fertig. EC Karte nicht vergessen.
Verweilen Sie ein wenig auf dem blog, verlieren die Übersicht. Nicht verzagen, mit mir werden wir Schritt für Schritt wichtige von unwichtigen Erwägungen im Begehr zu Ihrem VW Bus abarbeiten. Sie müssen kein Studium im Thema ablegen! Dürfen gerne schmökern.
Billige VW Busse sind nicht gut – gute VW Busse sind nicht billig.
Das Portal das Sie nach Traumbussen durchsuchen, haben schon zig hundert andere Suchende vor Ihnen durchkämmt. Händler haben gesonderte Möglichkeiten auf eingestellte Angebote zuzugreifen, auch vor Ihnen. Was Sie sehen ist in zu allererst nicht real. Ein Inserent versucht gewöhnliches ins Rampenlicht zu setzen. Händler geben sich als Privatpersonen aus. Sie sind der Meinung das Sie mit Garantien irgendwelche Sicherheiten erwerben. Bleiben Sie gelassen, das Mammut ist ausgestorben. Nur weil Ausstattungsoptionen inseriert sind, wissen Sie nicht ob diese auch funktionieren oder Ihren Erwartungen an derer zugesprochenem Einsatzzweck auch gerecht werden. Woher weis der Inserent das der Kühlschrank funktioniert? Kann er Ihnen erklären, wie der Kühlschrank per Gas, per 12v, per 220 V Anschluss betrieben wird? Wissen Sie als Laie, wie diese oder ähnliche Ausstattungsoptionen funktionieren sollten? Sie werden sich wundern, wie versiert Ich ihnen anhand verschiedenster Beiträge, die ich seit Jahren verfasse, Ausstattungsdetails erkläre. Sie benötigen keinen technischen Sachverstand und werden so manches AHA Erlebnis feiern, da Sie vorher die Frage zu meiner Erklärung gar nicht hätten wissen können. Der Unterschied in meiner Begleitung ist eben nicht, zu behaupten zu wissen, was Sie wollen oder das der Bus der bei mir als Gebrauchtwagenhändler (ich bin keiner, wir nehmen an, ich wäre einer, der Ihnen nach dem Mund redet) steht, genau der richtige wäre und alles das hat was Sie brauchen. „How to Bulli with Che Gebusfahra?“/ klicken
Vergessen Sie den Verkauf im Kundenauftrag. Im Jahr 2015 habe ich mit 20 jähriger Erfahrung im Thema VW Bus Service Weltweit, Handel, Teile und tollen Geschichten zu unglaublichen, aich angeblich nicht so schnell wieder ergebenden Angeboten, wiederkehrend eine wichtige Erfahrung gemacht. Wer Leistung erbringt prahlt nicht, will Ihnen nicht per monolog alles sehr gut begründen, in endlosen Argumentationsketten. Der aufmerksame Anbieter schaut Sie an und fragt Sie, was Sie mit dem VW Bus wollen. Sie kennen die Floskel „in gute Hände abzugeben“? Aus einem tiefen, ehrlichem Bedürfnis herrührend, den langjährig treuen Begleiter in gute Hände abgeben zu wollen, wird dieser Spruch in der Regel missbraucht. Mit mir legen Sie unter all dem „in der Regel Gerümpel“, die Ausnahme frei.
Stellen Sie Themen wie VW Bus und Umweltzone und oder möglich zu erlangende Plaketten zurück. Kaufen Sie einen VW Bus T4 Benziner, wenn Sie nicht wissen wohin mit dem Geld. Kaufen Sie keinen VW Bus T3 Benziner, wenn Sie Stoff geben wollen. Zu vernachlässigen sind Märchen über den hohen Verbrauch bei Hochdächern. So Sie die Km/h 100 nicht knacken, kann Ihnen ein Hochdach egal sein. Warum reden sich HochdachCamperInteressenten gerne ein, das Sie ja nicht ins Parkhaus kämen?-Sie brauchen kein Parkhaus, sie haben Ihr Haus dabei. Wenn Sie shopping Affinitäten haben, fahren Sie keinen Camper, dann fahren Sie einen Multivan und nächtigen in Pensionen und Hotels und kommen auch in Parkhäuser hinein. KlappDachModelle gaukeln alle Möglichkeiten vor und schränken zugleich ein. Feste HochDächer bieten immer Platz, KlappDächer immer spannende Tetris Abende. Bettzeug rauf und runter, Gepäck vor und zurück. Mit einer Flasche Wein intus, weil man das Dach noch nicht hochgeklappt hat, schmeissen Sie sich egal wo hin. Es wird nicht einfach und will wohl überlegt sein. Der VW Bus kann alles. Sie müssen einen starken Willen haben, denn Optionen wollen gerne alle auf Abruf zur Verfügung stehen und sollen auch alle beim Gebrauchtwagenkauf berücksichtigt sein. Ist nur die Frage ob Sie alle Optionen auch wirklich brauchen. Das bekommen wir gemeinsam raus. In den Rubriken „Welcher Typ VW Bus bist Du?“/ klicken Alle Beschreibungen beruhen auf Erfahrungen, alle Modelle die Sie dort beschrieben finden, habe ich selbst gefahren.
FAZIT – VW Bus Kaufberatung allgemein
Ich piesacke Sie, weil ich es genau wissen will. Manchmal rüttel ich am Backpfeiffenbaum, da Ich Sie scheinbar von Ihrem Vorhaben abbringen will. Ich will nur eines. Sie sollen lange Spass an Ihrer Entscheidung haben. Daher stell ich dumme Fragen und provoziere. Sie nehmen das nicht persönlich und lassen Einwände einfach mal wirken. Sie kaufen ein Auto,. Der Begriff fängt mit „Au“ an und hört mit „Oh“ auf. Der Kaufpreis ist nicht das Ende vom Lied und es wird immer wieder etwas unerwartet den Geist aufgeben. Lassen Sie sich nicht erzählen, das man für so wenig Geld und bei einem 20 Jahre alten Gebrauchten nicht mehr erwarten kann. Nehmen Sie sich Zeit. Sie werden Sie eh aufwenden. Schnell gekauft und Glück gehabt? Selten. Schnell gekauft und dann den Werkstattmarathon angetreten? Üblich. Dann kostet es Sie neben Zeit die Sie sparen wollten auch noch Geld das Sie sparen wollten. Wo Sie doch sicher waren, durch einen hohen Kaufpreis den besseren VW Bus zu bekommen. Kraft Ihrer Klosbrühe, den weniger solventen Mitbewerber ausgestochen haben. Sorry, Sie werden einfach nur besser übers Ohr gehaun.
In diesem Sinne. Den guten Gebrauchten finden ist anstrengend, gehört aber zum Weg dazu. Kann Freude bereiten. Sie müssen nicht unbedingt zu jedem VW Bus hinfahren. Das können Sie die ersten drei Angebote mal machen und werden sehr schnell ernüchternd feststellen, das es Sie schon einen beträchtlichen Teil Ihres budgets gekostet hat. Sie aber irgendwie nicht das vorgefunden haben, was Sie erwartet hatten.
Es muss nicht immer schnell gehen, Hauptsache es macht Spass – VW Bus fahren. In der Hoffnung Sie bald in den „Referenzen | glücklicher VW Bus Fahrer wieder zu finden“/ klick klick Glück Glück, Danke f Ihre Zeit, che gebusfahra. Schreiben Sie mir info@BusChecker.de, einfach drauf los. VW Bus fahren macht Spass und den richtigen finden erst und gehört schon zu Ihrer Reise dazu. Zelebrieren Sie es !
Für alle die sich aufregen, das ich mich nicht an die Vorgaben der Herstellerinternen Bezeichnungen halte. Ich weis auch wie es richtig heisst, aber dann wissen leider nur wenige vom Fach wo von wir reden. Umgangssprachlich haben sich die von mir im Beitrag oben beschriebenen Bezeichnungen zu den jeweiligen VW Bus Modellen durchgesetzt. Selbst langjährige Werksangehörige verwenden die Begriffe aus dem Volksmund. Je nachdem von wem Sie umgeben sind – im Werk ist ein anderer Sprech als auf der Strasse und unter VW Bus Fahrern.
Genau genommen ist es egal, mit welchem Modell VW Bus Sie durch die Gegend fahren. Mir ist wichtig das es ein VW Bus ist. Herzlich Willkommen. Vielleicht lassen Sie sich durch mich führen, machen sich frei von Ihrer Modellvorstellung, lassen sich passend zu Ihrem budget, zu einem treuen Begleiter raten und nicht zu einem der nur gut aussieht. eigentlich soll der VW Bus auch nicht Ihr Lebensmittelpunkt werden, vielleicht wäre es nett, wenn er in den Hintergrund tritt und einfach das Ding ist, das Sie an Ihr Ziel bringt. Wollen Sie einem Gaul, gleich vor Ihren VW Bus gespannt, Ihn von Werkstatt zu Werkstatt ziehen. Besser anders herum. Er soll Ihnen Spass bereiten, das stelle ich sicher.
Meine Informationen zu den Modellen haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich möchte auf meinem Blog Lust auf VW Busse machen, auch wenn es sich all zu oft eher so liest, als wenn ich Ihnen den Spass verderben möchte. Sie kommen um einen guten Berater nicht mehr drum herum ! Das Leben in all seinen Gestaltungsmöglichkeiten ist so komplex geworden und Sie wissen nicht, ob die Seite auf der Sie grad unterwegs sind und sich Erfahrungen anlesen oder der youtube Kanal der sich mit schönen Modellen brüstet, ob das alles auch Erfahrungen sind die geteilt werden sollen oder schlicht eine Verkaufsveranstaltung. Willkommen im schönen Schein der heilen Instagram Welt – bitte beachten, nicht die Anzahl der Follower birgt für Qualität ! Wie wäre es mit ein paar Erfahrungen zu einer nachzurüsten möglichen Ausziehküche fürs Heck im ID Buzz?“/ klicken