VW Bus T3 Syncro 16 Zoll kaufen – Checkliste Ferndiagnose

Motor und Getriebe machten ’nen guten Eindruck, Visco & Sperren scheinen iO. Karosserie/Fahrwerk/Rahmen nicht so, Syncrobeule beidseitig. Denke der Preis ist überzogen, verhandeln ? Was meinst Du ?

VW Bus T3 Syncro 16 Zoll kaufen – Checkliste Ferndiagnose

Sie schreiben mir das Sie sich gern einen VW Bus T3 Syncro kaufen möchten, wir fangen mit Inseraten um die Euro 10 – 15ooo.- an und plötzlich senden Sie mir ein Inserat für Euro 40ooo.- Nicht 40ooo.- – 35ooo.- stehen doch im Inserat! Ja klar, Sie sehen die 35.ooo.- und meinen vielleicht den handeln wir runter auf 30.ooo.- Euro – ich sehe die Euro 35.ooo.- und habe Ihnen klar gemacht im Rahmen meiner kostenlosen online Beratung vorweg, das nach dem Kauf generell Reparaturen anfallen, bei einem T3 Syncro schlagen die deutlich härter ins Kontor (Euro 10ooo.- sind schnell mal fällig für Reparaturen), verglichen mit einem 2WD VW Bus T3 (bei dem Sie Glück haben können und nur mit Euro 5000.- nach dem Kauf investiert aus der Werkstatt wieder abholen können)

Im Inserat Sehen wir einen scheinbar gut erhaltenen VW-Bus. Die Aufnahmen sind wenig trügerisch, wer sich ein wenig auskennt. Dem fällt auf dass hier mit Bauern blind gearbeitet wurde. So nennt sich das Zeug das man auf Plastikverkleidungen oder auch Stoßfänger oder auch Reifen schmiert damit diese frischer aussehen. Diese Art optische Aufbesserung wäscht schon beim ersten Regen ab.

T3 Syncro 16 Zoll Stahlfelgen original VW

T3 Syncro 16 Zoll Stahlfelgen original VW

Uns werden weitergehende Aufnahmen zugesendet, der Kontakt ist höflich und zuvorkommend, alles ist irgendwie unscheinbar, scheinbar in Ordnung. Ich muss ehrlich gestehen, bei dem was ich hier zu sehen bekomme, würde ich Ihnen auch raten sich den VW Bus mal aus der Nähe anzusehen !

VW Bus T3 Syncro 16 Zoll Oldtimerzulassung

VW Bus T3 Syncro 16 Zoll Oldtimerzulassung

Stolz wird das H Kennzeichen präsentiert, was ja auch ein echter Pluspunkt ist, das hätten wir schon mal, eine Hürde weniger die wir zu nehmen haben !  Der Reserveradhalter ist nicht der originale ab Werk, aber es ist der Einzige den ich nachzurüsten überhaupt empfehlen kann.

Motorraum VW Bus T3 Syncro 16 Zoll Diesel 1.6 TD original weitestgehend gut erhalten

Motorraum VW Bus T3 Syncro 16 Zoll Diesel 1.6 TD original weitestgehend gut erhalten

Der Blick in den Motorraum sagt mir als Profi, wo es in anderen VW-Bus T3 Motorräumen rostet und auf eine schlechte Karosse schließen lässt, haben wir hier keinen Rost/ rote Pfeile. Beide Entlüftungen der Getriebeglocke sind vorhanden, was schon mal darauf schließen lässt, dass es sich hier nicht um einen gebastelten VW-Bus T3 Syncro handelt/ weisser Pfeil. Viele T3 Syncro werden hochpreisig angeboten, sind aber unvollständige Fahrzeuge oder schlecht reparierte oder schlecht erhaltene und oder alles zusammen. Da den T3 Syncro ein gewisser Mythos voraus eilt und Interessierte auf diesen Traum oft über Jahre hin arbeiten, ist es leider immer wieder einfach schlechte Ware für viel zu hohe Preise zu verkaufen. Unser Bulli Bus hat auch einen Zusatzölkühler nachgerüstet bekommen/ grüner Pfeil und eine Servolenkung ab Werk dabei/ rosa Pfeil. Ich sehe auch, dass versucht wurde nach bestem Wissen und Gewissen zu reparieren und leite diese Annahme an einer erneuerten Lichtmaschine, die ich so nicht wieder eingebaut hätte ab. Am Verstellbügel für die Keilriemenspannung dieser Lichtmaschine kann ich erkennen, dass es Schwierigkeiten gab die richtige Lichtmaschine zu finden. Der Verstellbügel den ich hier sehe ist keiner aus dem Volkswagen Programm, irgend etwas selbst gebautes. Bitte beherzigen Sie, wenn sie Probleme mit der Lichtmaschine in ihrem VW-Bus T3 Diesel bekommen, nach Möglichkeit gleich die Chance auf ein Upgrade zu einer 1.9 l Keilrippenriemenanlage zu nutzen. Die originalen Keilriemenanlagen wie in diesem VW-Bus Motorraum des 1.6er TD verbaut sind die Ursache für viele Motor Schäden. Da nur wenige wirklich gute Werkstätten den leichten Umbau auf Keilrippenriemenanlage wagen, wird schlicht wie üblich versucht schnell ein billiges Ersatzteil zu finden, damit die Reparatur für Sie günstig bleibt, der Auftragnehmer immer noch genug Marge am schlechten Ersatzteil hat und Sie auf Sicht mehr Probleme haben, als Sie bisher schon hatten, wenigstens jedoch zeitnah die selben Probleme, die man durch ein upgrade hätte aus der Welt schaffen können.

originale Lichtmaschine VW Bus T3 1.6 Dieselmotor Problemkind

originale Lichtmaschine VW Bus T3 1.6 Dieselmotor Problemkind

MERKE
Die „kleiner“ Finger dünnen Keilriemen, der wie hier abgebildeten originalen Keilriemenanlagen halten nur noch ein Jahr !  Das war in den 80er Jahren noch anders. Damals hielten Sie länger/ andere Ersatzteilqualität. 

Keilrippenriemen VW Bus T3 upgrade

Keilrippenriemen VW Bus T3 upgrade

Eine Keilrippenriemen hält 30ooo km, was in der Regel um die 3 Jahre durchschnittlicher Fahrzeit bedeutet und er ist auch deutlich robuster, was grad bei Fahrzeugen die gern auch mal Ausflüge in heissere Regionen wagen, einen entscheidenden Unterschied darstellt. Die Lichtmaschinen oder besser Drehstromgeneratoren sind auch insgesamt deutlich besser verarbeitet und liefern beinahe doppelt so viel Kapazität beim Laden ! ES GIBT KEINEN VERNÜNFTIGEN GRUND SICH WIEDER DIE AB WERK VERBAUTE LICHTMASCHINE MIT DEM „kleiner Finger breiten Keilriemen“ DREINBAUN ZU LASSEN, es sei denn Du erlebst die übliche Kombination aus schlechter Beratung und Werkstatt die es einfach nicht drauf hat.

Zahnriemen VW Bus T3 Dieselmotor Sichtprüfung

Zahnriemen VW Bus T3 Dieselmotor Sichtprüfung

Bereitwillig wurde uns auch ein Blick auf den Zahnriemen gewährt. Auch hier gibt man sich Vertrauenswürdig. Im nachfolgenden Bild, ich sehe was, was Du nicht siehst, werden Sie erst fündig wenn Sie wirklich weit in den das Inseratebild so wie ich hinein zoomen. Das Dachzelt unseres VW Bus T3 Syncro FaltDachCampers ist schon mal geflickt worden. Nicht weiter wild, kann man so machen ! Wäre auch mein Tipp gewesen.

Zeltdach VW Bus T3 Syncro Stoff geflickt

Zeltdach VW Bus T3 Syncro Stoff geflickt

Das Interieur verrät das der Bus ab Werk ein Multivan war, das FaltDach also in Eigenregie von wem auch immer mal nachgerüstet wurde. Entscheidend für uns ist das der Innenraum ordentlich ausschaut, denn es gibt auch wie wildesten Innenräume da solche Fahrzeuge ja ganz individuell genutzt werden und lange Reisen im Outback oft umfangreiche Anpassungen/ Ausbauten der Innenräume nach sich ziehen.

VW Bus T3 Syncro Multivan 16 Zoll back to back Sitz

VW Bus T3 Syncro Multivan 16 Zoll back to back Sitz

Hier mal ein Beispiel. Was für Dich furchtbar ausschaut hat für den der es gebaut hat Sinn gemacht und sich auf etlichen Reisen bewährt – das ist der Ausbau aus einem VW Bus in dem eine Familie immer wieder mehrere Monate am Stück in Afrika mit zwei Kindern unterwegs war.

T3 Syncro Weltreise Ausbau Idee

T3 Syncro Weltreise Ausbau Idee

Das Foto habe ich auf einer Probefahrt gemacht, nicht wundern über die Handtasche. Zurück zu unserem VW Bus T3 Syncro 16 Zoll Multivan FaltDachCamper.

VW Bus T3 Syncro 16 Zoll Reisemobil Multivan

VW Bus T3 Syncro 16 Zoll Reisemobil Multivan

Auf den Besuch vor Ort hin, bekomme ich Bilder aus Ihrer Kamera und Sie schildern mir Ihre Eindrücke und nun versuche ich mal zu erklären, warum es nicht unbedingt ein Syncro 16 Zoll sein muss. Der hier wird ja für einen üblicher Weise stolzen Preis angeboten.

VW Bus T3 Syncro 16 Zoll Rarität Oldtimer

VW Bus T3 Syncro 16 Zoll Rarität Oldtimer

Dein erster Blick, der Klassiker bei einem Syncro Klassiker, ins Radhaus – Syncrobeule – hier nicht zu finden. puh ha, geht schon mal gut los, ja ? Schon gleich anfangen so richtig auf dem Boden rum zu rutschen, unter den VW Bus krabbeln ?

Keine Syncro Beule VW Bus T3 Synro

Keine Syncro Beule VW Bus T3 Synro

Ja ! Ich bitte drum ! Fussmatte aus dem VW Bus nehmen oder den Motordeckel nehmen und drunter legen unter den VW Bus und dann sich selbst da drauf legen, drunter kriechen unter den Unterboden !

Syncro Beule VW Bus T3 Syncro Innenseite Links Längsträger

Syncro Beule VW Bus T3 Syncro Innenseite Links Längsträger

Da ist Sie Deine Syncrobeule, selbe Seite des VW Bus Unterbodens, nur eben weiter drunter durch gekrochen hinterm Vorderad links in Fahrtrichtung nach vorne blickend. Nicht weiter wild, kann man reparieren und vor allem könnte man mit dem Eindruck den wir hier bei diesem VW Bus von diesem Karosseriebereich haben nach dem Kauf schon noch eine Weile weiter fahren.  Aber dann entdeckst Du scheinbar weniger Problematische Rostnester, die mich wirklich gruseln lassen !

Kotflügel VW Bus T3 rechts unten durchrostet bei Stossecke

Kotflügel VW Bus T3 rechts unten durchrostet bei Stossecke

nDas ist der Bereich der im Inserat überhaupt nich doll zu Geltung gekommen ist, tatsächlich ist es eine ganz „beschissen“ zu reparierende Ecke für einen Karosseriebauer. Wir haben an dieser Ecke im Bereich Kotflügel unten rechts 3 Ebenen. Die dritte sehen wir gleich wenn wir die Tür auf machen.

VW Bus T3 Syncro 16 Zoll Werkstatterfahrungen

VW Bus T3 Syncro 16 Zoll Werkstatterfahrungen

Was im Inserat nicht auffiel, wird Dich und den der das instand setzen soll mindestens eine halbe Woche Arbeit kosten ! In diesem Bereich wirst Du schon Euro 2000.- leicht versenken können. Die Herausforderung ist einen Karosseriebauer zu finden, der das nicht einfach nur „für den Tüv“ schweisst, sondern der seine Arbeit gerne macht. Auf den kann man dann auch schon mal ein Jahr warten müssen, denn der hat den Hof voll zu stehem. Wir machen mal die Türe auf.

jDa wo der Pfeil hin zeigt, versteckt dich die Zweite Ebene. Ich muss so einen Bereich mal bei und an einem Spender heraus flexen. Diesen Bereich zu schweissen ist nicht ganz einfach. Das wird Dir klar, wenn Du die Abrechnung bekommst. Nachdem die Türe nun offen ist sehen wir, da geht es weiter, Einstiegsbereich schweissen. Die 3 ist einfach durch ein dickes Stück Flachstehl zu ersetzen, ein Kinderspiel. Die 4 wird schon schwieriger, aber es gibt ja Einstiegsbleche zu kaufen, deren Karosserieformungen nicht passen und deren Materialzusammensetzung so schlecht ist, das das was ersetzt wurde egal wie gut verarbeitet, lackiert & konserviert schon nach zwei Jahren wieder anfängt zu rosten. Es sei denn Du hast eine beheizte Garage ?! Ich soll mich nicht so anstellen, arbeite mich an einer Stelle so lange ab. Die nächste bitte … Hinterachsschwinge…

Syncro 16 Zoll Schwinge VW Bus T3 Syncro durchrostet

Syncro 16 Zoll Schwinge VW Bus T3 Syncro durchrostet

o Man kann ja alles reparieren, gar nicht weiter wild – ja, ABER … es gibt keine gebrauchten Achsschwingen für einen VW Bus t3 Syncro 16 Zoll. Ich würde immer eine gebrauchte vorziehen, wenn ich die schlecht verarbeiteten der 2WD Angebote sehe. Du musst also/ kannst Dich glücklich schätzen auf eine Seikelschwinge zurückgreifen zu können. HALT ! Nicht eine !

1. Eine Werkstatt wird Dir immer erklären, das man so Achsschwingen nicht nur auf einer Seite erneuert/ sei es drum…ein Fortgeschrittener Schrauber/ einer mit viel Erfahrung kann sich bei einem 2WD auch eine einzelne einbaun – Du wirst hier als alles doppelt zahlen müssen .

2. gab es diese Nachbauschwingen/ Verbesserugen ! für den Syncro 16 Zoll mal für um die Euro 600.- nun kosten Sie schon das Stück ca 900.- zzgl Versand, die Dinger sind nicht leicht und extrem sperrig – 1000.- Euro weg/ Nur die Ersatzteile.

3. Wird man beim zerlegen, selbst wenn es eine Werkstatt auf diesem Planeten geben sollte, die beim zerlegen nichts kaputt macht, Dir alle möglichen anderen Reparaturen empfehlen. Bremse hinten komplett neu – prima… schwer zu finden ! Es ist ein Syncro 16 Zoll. Du findest was und die Werkstatt wundert sich, warum der Syncro nicht bremst nach Einbau – weil die Bremsbacken ein Graus sind, die Beläge müssen erst an die Trommeln angepasst werden“/ klicken, aber da kommt man nicht so mal eben schnell drauf, erstmal ist grosses Rätsel raten. Auseinander und zusammen gebaue – das geht ins Geld.

Trägerblech VW Bus T3 Syncro 16 Zoll durchrostet schweissen

Trägerblech VW Bus T3 Syncro 16 Zoll durchrostet schweissen

4. Kann sein das die Bemsschilde an denen alles dran geschraubt wird, Bremszylinder, Bremsbacken etc durchgerostet sind – dann hilft nur hoffen und Daumen drücken, das man die schweissen kann. Da kommt eine Werkstatt nie drauf, die werden nur „nichts zu kaufen finden bei den Teilelieferanten“ und Dich fragen, wie gehts weiter.

5. Um Gottes willen nicht die Buchsen für die Hinterachse verwenden die mal findet, wenn man für den Typ VW Bus T3 sucht, in jedem Fall Powerflex. Wieder so eine Insider Info, die Dich davor bewahrt schon in zwei Jahren wieder alles komplett auseinander nehmen lassen zu müssen, weil die Buchsen schon wieder prorös sind.

Kurz, ich steigere mich hier rein schon beim zweiten Thema, nach etwas Rost am Eckblech vorne rechts nun an den Hinterachsschwingen, welche Dich mal eben weitere 3000.- Euro kosten wenn es einiger massen glatt läuft, mit Bremsenteilen und entlüften der Bremsanlage/ ern der Bremsflüssigkeit.

Da bekomme ich das nächste Bild und das ist die Stelle an der unsere Begutachtung auf Entfernung/ Du warst vor Ort spätestens in die Richtung, nein Danke, den soll ein anderer kaufen kippt.

Seitenteil VW Bus T3 Hinten rechts Rost noch ok Frage

Seitenteil VW Bus T3 Hinten rechts Rost noch ok Frage

Nein, bei diesem Bild und der Frage on der Rost noch ok ist muss ich leider antworten, Finger weg ! Nicht mehr ok und schon gar nicht wenn der VW Bus Euro 35oooo.- kosten soll, mit ein paar technischen Reparaturen eh schon bei Euro 40ooo landen würde und mit den wenigen Roststellen, die so im Inserat und auch in den weitergehend erhaltenen Bildern nicht zu erahnen waren, muss ich an dieser Stelle empfehlen die Reissleine zu ziehen !

VW Bus T3 Syncro 16 Zoll kaudfen Fotos über das INserat hinaus anfordern

VW Bus T3 Syncro 16 Zoll kaudfen Fotos über das INserat hinaus anfordern

Und wer das Inserat kennt und auch die weitergehenden Bilder, der wundert sich, das dieser Rost nicht ins Auge gefallen ist. Nun, im Inserat wurde immer geschickt fotografiert, mal mit Schiebetüre offen, mal mit Busch am Hang davor. Bei den weitergehenden Bildern wurde streng drauf geachtet, das aus Winkeln und Perspektiven fotografiert wurde, die diesen Eindruck gar nicht erst aufkommen lassen. Ich frag mich warum ? Warum sollen Interessenten so weit reisen um dann vor Ort hoffentlich drauf zu kommen, man ich soll hier ganz schön an der nase herum geführt werden ? Vielleicht kommt dann die nächste Falle, der grosse Rabatt/ Preisnachlass ?  Für welchen Preis ich den VW Bus immer noch nicht zu kaufen empfohlen hätte ?

Syncro Fotos VW Bus T3 Schummelei

Syncro Fotos VW Bus T3 Schummelei

Und alles was nun noch weitergehend von mir als Beweise angeführt würde, das Sie sich besser umdrehen auf den Hacken, würde diesen Beitrag nur unnötig in die Länge ziehen. Ich solle mich nicht so anstellen ? Nun ich hab nich mehr Fotos von diesem Seitenteil, zB den Blick unter die Laufschiene der Schiebetüre, da hätte man vielleicht noch was retten können mit strahlen per Sand.  Doch auch über der Abdeckung der Laufschiene unterm Fenster findet sich eine nicht wirklich liebevoll instand gesetzte Stelle, der der Zahn der Zeit den Rest verpasst hat. Zusammengefasst, allein für die Instandsetzung dieses Seitenteiles zahlen sie leicht Euro 3000.- Die Innenausstattung muss raus und dann sehen, Sie was Sie nicht erahnen hinter den Verkleidungen auf dieser Seite, ich aber schon 1000 fach/ es mag übertrieben klingen, aber ich wiederhole mich gern, tausenfach gesehen habe.

VW Bus T3 Seitenteil leichter Rost hinteh Rechts seitenteil muss ern werden

VW Bus T3 Seitenteil leichter Rost hinteh Rechts seitenteil muss ern werden

nNicht für Euro 25ooo.- würde ich empfehlen diesen Syncro T3 16 Zoll zu kaufen. Denn Sie es werden Euro 10ooo nicht reichen um die Karosse instand setzen zu lassen. Nehmen wir die Syncro Beule mit in die Kalkulation uns vergessen nicht das nach der Karosserieinstandsetzung auch noch lackiert werden muss und komplettiert und ganz wichtig, „VW Bus T3 Konservierung per Mike Sanders“/ klicken wird besonders gern vernachlässigt, weil es ja schon alles so teuer war. Aber, wenn Sie nach so viel Aufwand nicht konservieren mit Mike Sanders, dann holt Sie die Realität sehr viel schneller ein, als Sie es sich in Ihren kühnsten Träumen ausgemalt haben.

Wer sich in diesem Beitrag mehr Infos zu den Details die einen Syncro 16 Zoll ausmachen erwartet hat, der kann gerne einen Film schaun, den Nils Homann mit mir aufgenommen hat“/ klicken

Fazit – VW Bus T3 Syncro 16 Zoll kaufen – Checkliste Ferndiagnose

Wie lautet die Alternative ? Schlau schwatzen und keinen Lösungsansatz bieten ist ja einfach. Die Alternative ist vielleicht nicht unbedingt den Syncro 16 Zoll haben zu müssen, wenn man nicht das Euro 50ooo.- budget hat. Einen VW Bus T3 Syncro 14 Zoll zu kaufen? Der wird nie so viel Wert sein, wie ein 16 Zoll ! ok. Aber was wollen Sie ? Sie wollen mal mit so einem Ding hier und da ins Gelände, es ggf auch mal im Alltag nutzen wenn es Spass macht, das Ding gut funktioniert. Das wollen Sie doch nicht mit einem Syncro 16 Zoll der seinen Wert behalten oder noch steigern soll ? Mit so einem wie in diesem Inserat, in den Sie dann deutlich mehr investiert haben, als er Wert ist ? Das ist dann keine VW Bus Restauration, Nein !“/ klicken Es ist Ihr persönliches Ding ! Sie haben Geld und geben es in irgend eine Vision, in irgend ein Hobby. Wenn Sie sich auch anders spüren können als durch regelmässig herein trudelnde Euro 5000.- Rechnungen, dann versuchen Sie doch vielleicht diesen Weg hier.

VW Bus T3 Syncro Inserat Alternative zu teuren 16 Zoll

VW Bus T3 Syncro Inserat Alternative zu teuren 16 Zoll

Wer sich einen VW Bus T3 Syncro kaufen will sollte wenigstens ein budget von Euro 20ooo.- haben. Das ist so die Summe mit der man einen kaufen kann, dem man die ersten technischen Mängel abstellt, Ihn hier und da ein wenig schweisst/ nicht restauriert und wenn dann wieder Geld da ist, gehts weiter. Immer Stück für Stück und der entscheidende Unterschied ? Es ist eine Instandsetzung währen der Du immer wieder was von Deinem VW Bus hast. Du kannst Ihn immer wieder fahren, wir werden Ihn niemals komplett zerlegen uns von einem Projekt ins nächste hineinsteigern, um nach ein paar Tagen zerlegen einen VW Bus in Teilen vor uns zu haben, der einen Arbeitsplatz blockiert und Du plötzlich nicht mehr weisst, wen Du noch anpumpen kannst für nötige Kohle, den Syncro erstmal wieder so weit zusammen zu bekommen, das er für den Abbruch vor die Werkstatt geschoben werden kann. Du sollst nicht ewig und drei Tage auf einen Termin bei einem Karosseriebauer warten und wenn Du die Karosse instand setzen lässt, immer in kleinen Schritten, wirst Du Deinen VW Bus auch nicht drei Jahre nicht wieder sehen.

VW Bus T3 Syncro 14 Zoll nichts spezial

VW Bus T3 Syncro 14 Zoll nichts spezial

Beim 14 Zoll Syncro halten sich die speziellen Teile in Grenzen, grad bei Teilen wie Bremsen oder Antriebswellen kann man alles vom VW Bus T3 ohne Allrad verwenden. Das was den Bus zuverlässig macht ist unsere Arbeit an der Technik im Motorraum. Wir rüsten auf einen 1.9er Diesel um, da kann man jeden Motor nehmen, den es in der Volkswagengruppe oder auch bei Seat oder als Caddy oder auch den Ford beim Galaxy verwendet hat nehmen. GANZ EGAL ! Ob die Motoren in den Fahrzeugen auch als Turbo Motoren in Betrieb waren, denn alles was wir an Turbo Technik brauchen, haben wir in Deinem VW Bus T3 Syncro. Man kann alle Anbauteile mit rüber nehmen auf dem 1.9er Diesel. Der war ab Werk auch ohne Turbolader ausgeliefert „Turbofest“, hatte schon Kolbenbodenkühlung und viele andere Details die diesen Motor so langlebig und robust machen/ seit Jahrzehnten gemacht haben, mit technischen Deteillösungen wie zB die Keilrippenriemenanlage. Die ich empfehlen würde, wenn Ihr mit der Lichtmaschine in Eurem originalen 1.6 TD Motorraum Probleme bekommt.

VW Bus T3 Syncro Kauftipps BusChecker

VW Bus T3 Syncro Kauftipps BusChecker

Das tolle ist doch, wir müssen gar nichts auf einmal machen – suchen gemeinsam die Projekte aus einer von mir im Rahmen der Kaufberatung erstellten Übersicht heraus die akut sind. Teilen ein in Projekte die Ihr ggf selbst machen könnt/ wollt. Oder aber auch in Projektumfänge die dann irgendwann mal erledigt werden sollten. Aha, die Stossstange hinten sieht aber dolle angerostet aus. Ja ist doch egal oder was ? Das kann doch jeder zu Hause vor der oder in der Garage selbst machen – ich würd sogar empfehlen einmal abschleiffen, mal eine richtig gute Grundierung ausprobiern und dann beides, Grundierung und Lack per Rolle auftragen und schaun, wie lange das ganze hält ?! Ist doch ein tolles Experiement. Mann braucht was zu tun/ ein Hobby ! Das geht nichts ins Geld ! Ins Geld geht, wenn Ihr Euch den billigen Nachbauschrott kauft, der erstmal gut ausxhaut und mit dem Ihr Euch schon bei der Montage in die Finger schneidet, weil das Blech so dünn ist. Noch wichtiger ist doch eben so die Erkenntnis das da keine Anhängekupplung dran ist – wo keine dran ist, wurde nix schweres gezogen.

VW Bus T3 Allrad Erfahrungen Gelände

VW Bus T3 Allrad Erfahrungen Gelände

Ein Syncro 14 Zoll, auch wenn dieser nur eine Sperre an der Hinterachse hat, der fährt mit Euch durch Gelände, da traut Ihr Euch gar nicht rein. Wer da an seine Grenzen kommt und drauf steht Parcour mit einem VW Bus zu fahren, der kann auch hier nach und nach aufrüsten. Die Visockupplung ist verhärtet, bei dem Nato oliven VW Bus der hier in den Bildern zu sehen ist, dabei einen modernen Wagen mit 4 Motion Antrieb aus feuchten Wiesen einer Flussniederung zu retten. Ihr braucht keine neue Visco Kupplung kaufen, so lange Sie Traktion hat“/ klicken, Visco Kern würd euch eine neue Visco Kupplung mit eben diesem etwas starreren Durchtrieb als, für besonders schweres Gelände/ viele Sandpassagen vorbereitet verkaufen. Ihr werdet nicht durch die Sperren limmitiert sondern durch Erfahrungen ! Die einfachen Gelände die nach nichts aussehen, das sind die schwierigen ! Reifen spielen ebenso eine wichtige Rolle. Es macht keinen Sinn Asphaltfräsen wie in dem „Syncro 16 Zolle Video mit Nils Homann gefilmt im tägliichen Strassenverkehr zu fahren. Es handelt sich in aller Regel immer um Kompromisse was die Möglichkeiten des Allradkonzeptes im VW Bus angeht und dem Terrain in dem Ihr Euch bewegt. Bringt doch nix sich und sein Material viele tausend Km von zu Hause in Gefahr zu bringen/ kaputt zu fahren. Von Daher Köpfchen einschalten und sich fragen, muss ich da jetzt wirklich hin, hinein, hinauf, durch ? Und wie ist der Ausweg, das back up, wenn ich nicht durchkomme ? Du hast eine Winde ? Ok, wo steht der nächste Baum. Du hast keine, dann nicht alles auf diesen einen Ritt durch den Dreck setzen !

Allradantrieb VW Bus welche Reifen verwenden

Allradantrieb VW Bus welche Reifen verwenden

Wir machen was wirklich nötig ist, damit der VW Bus T3 Syncro zuverlässig fährt. Ihr sollt Spass haben und wenn es hier und da ein paar Baustellen gibt, der nächste Winter steht vor der Tür, die Werkstätten freuen sich auf den Auftrag, den Ihr in Eurer Schraubercommunity nicht gestemmt bekommt.

VW Bus T3 Leistungssteigerung BusChecker performance

VW Bus T3 Leistungssteigerung BusChecker performance

Zb nicht vorhandene Leistung, wie bei dem Posti Syncro hier“/ klicken – Euro 17ooo.- sind da im Jahr 2023 rein gegangen. Keine Ahnung wer da gearbeitet hat an den dem VW Bus, ein paar Firmen vor uns haben versucht dem wirklich tollen Projekt M TDI das laufen bei zu bringen und haben nur eines geschafft, grosse Rechnungen zu schreiben.

VW Bus T3 Ladeluftschlauch gerissen inter Hintzeschutz

VW Bus T3 Ladeluftschlauch gerissen inter Hintzeschutz