VW Bus T3 Standheizung Ersatzteile
Mein T3 Westfalia Joker hat eine Eberspächer D2L Luftstandheizung. Der Hersteller der Heizung schreibt alle 10 Jahre einen Tausch der Brennkammer vor. Leider gibt es keine Ersatzteile für die Anlage mehr.
Im Falle der Umrüstung muss die gesamte Elektronik, Steuerung etc. mit getauscht werden. Die Anlage funktioniert, deshalb möchte ich sie nicht tauschen. Aber der TÜV legt mir beim nächsten Mal die Anlage still. Wissen sie Rat?
VW Bus T3 Standheizung Ersatzteile
Hallo VW Bus T3 Camper Kapitän, ich darf Ihnen nur das raten, was Hersteller und Prüforganisationen wie zB DEKRA und weitere Ihnen raten. Ich weis das andere VW Bus Fahrer sich einen CO Melder kaufen, für die nächste Tüv Prüfung einfach Prüfer und/ oder Prüfstelle wechseln, denn nicht alle Prüfer schaun so genau hin, es sind eben nur Menschen, die machen auch mal Fehler, übersehen zB zu prüfende Gasanlage eines Camper und/ oder die Standheizung.
Ich weis das die D2L nicht mehr die Brennkammer hat, die auszundert und so derer Gehäusewände immer dünner werden, sich so Möglichkeiten ergeben, das Verbrennungsabgase in den Bereich der zu erhitzenden/ umzuwälzenden Innenraumluft des VW Busses gelangen.
Das ist auch der Grund warum sich Hersteller absichern wollen und verlangen das nach 10 Jahren die Brennkammer getauscht werden soll. Für Sie gibt es zwei Möglichkeiten – umrüsten auf eine neue Standheizung, das tangiert zB eine H Zulassung nicht – Meine Empfehlung ! Denn mit der betagten, noch funktionierenden Standheizung werden zeitnah Probleme auftreten, derer Fehlersuche sich sehr schnell summiert und besser in eine neue Standheizung, sparsamer/ effektiver/ leiser investiert ist.
Oder aber sie machen, was Sie gerne möchten, ich auch verstehen kann, zu derer Entscheidung Sie aber von keiner Seite Ermutigungen, gar Aufforderungen erfahren werden. Das Thema ist zu heikel, immer wieder hört man, das Leute seelig einschlafen. Mit CO ist nicht zu spassen, das riecht man nicht, schmeckt es nicht. Man wird müde und bemerkt nicht mal die Gefahr. Da Müde werden für unseren Körper per se keine Gefahr bedeutet und so auch keine entsprechenden Reaktionen eintreten. Kein Brechreiz, kein Husten. Nichts. Seeliges, endgültiges einschlafen.
Meldungen aus Funk und Fernsehen die für Aufsehen sorgen sind bereits in meinem Bekanntenkreis eingetreten. Die Mutter einer Bekannten meldet sich mehrere Tage nicht, was ungewöhnlich war und als man bei Ihr zur Haustüre/ Mehrfamilienwohnhaus in einer Stadt eintritt, sprechen bereits die CO Melder der Rettungssanitäter an. Die bei der Feuerwehr tragen so was am Mann wie andere einen Kugelschreiber. Die Frau wohnt in der 3 Etage von Fünfen und schon an der Haustüre zur Strasse hin Alarm der Melder ausgelöst, das keiner mehr ins Haus durfte ohne Atemluftversorgung.
Die Frau konnte gerettet werden, dachte Sie hätte altersbedingte Dauermüdigkeitserscheinungen. Da war es eine mangelhaft verbaute Heizung im Wohnhaus. Das Abgas diffundiert durch Wände hindurch. Irgendwelche Rohre verlegt in den alten Schornsteinen waren nicht richtig dicht. Zurück zur Standheizung im VW Bus.
Ich hab das Vorgängermodell verbaut gehabt, das von der Ausführung/ Konstruktion her gefährlichere. Aus doppelwandigem Blech. Ich muss Ihnen schreiben, aus eigener Erfahrung, es gibt keine zweite Chance die Situation besser einzuschätzen ! Ich hab bei unserer per Luft gekühlten Feuerwehr/ Boxermotor die eh bereits schlecht funktionierende Heizung während der Fahrt immer mal wieder mit der Standheizung unterstützt – das geht richtig gut. Die macht so dolle Betrieb, man verbrennt sich direkt die Füsse am Ausströmer! Was soll ich sagen, ich hab immer dermassen mit Müdigkeitserscheinungen gekämpft bei der Fahrt, was mir klar wurde, als wir unsere Feuerwehr zerlegt haben für eine gründliche Instandsetzung – dabei flog auch die Standheizung raus. Da hab ich dann gesehen, warum wir immer so müde waren, wenn wir mal die Standheizung brauchten. Sie war durchrostet ! Sie kennen die Bilder vielleicht aus meinem Beitrag Standheizung im VW Bus“/ klicken
Fazit – VW Bus T3 Standheizung Ersatzteile
Versuchen Sie es so zu sehen – Lassen Sie sich ne neue Standheizung einbaun, freun sich über ein neues Teil und 10 Jahre Ruhe ! Weniger Stromverbrauch/ Belastung der Zusatzbatterie, weniger Dieselverbrauch, leiser und doch mehr Leistung. Keine Probleme beim Versuch ein H Kennzeichen zu erlangen. Legen Sie sich Ihre alte, noch intakte Standheizung hin und wenn es irgendwann mal bei einer Auktion um Ihrem Vw Bus geht, er die 100ooo Euro Preisgrenze durchbrechen soll, wird es nicht dran hapern, weil keine originale Standheizung mehr verbaut ist. Sie werden die immer noch intakte und nicht erst defekt ausgebaute Standheizung zum Fahrzeug dazu geben können, da Sie immer selbst noch am Leben, vor Jahren auf das neue Modell Innenraumheizung gesetzt haben.
Ist das ein Schlusswort ? Zumindest ein guter Versuch, bei allem Fairständnis. Sie kaufen sich wenigstens nen CO Melder, grundsätzlich ! Heizung neu oder nicht. Rauchmelder waren ja auch nicht immer Standart in Wohnhäusern und Gurte nicht in Automobilen. Irgendwann kommen immer mal sinnvolle Neuerungen hinzu. Es gibt sogar Tri Gas Melder mit 12v Anschluss. Sie gehen mal in sich – können Sie eine Stromversorgung in Ihrem VW Bus zum Gasmelder selbst verlegen? Wollen Sie das ? Haben Sie die Zeit für diese Nachrüstung ? Dann kaufen Sie einen für 12 v Betrieb.
Haben Sie keine Lust/ Zeit für den DIY „ich mach’s mir selbst“ Service, kaufen Sie einen CO Warner mit Batteriebetrieb. Den bappen Sie in Ihrem VW Bus auf Atemhöhe/ Liegeposition irgendwo dran, Batterien gibts auf jeder Tanke, wenn der Melder Neue braucht und sich wegen der mangelnden Akkukapazität meldet, nicht wegen nem Gas Alarm. Tri Gas Melder sollen sogar KO Gase erschnüffeln können und die üblichen Gase auf derer Flammen Sie Ihren Kaffe zubereiten und auch, Thema dieses Beitrages Kohlenmonoxid detektieren. Danke der Nachfrage, nett das wir uns schreiben 😉