Probefahrt BusChecker VW Bus T2 vor Auslieferung

Wann wird unser VW Bus fertig? Ihre berechtigte Frage. Meine nicht ganz so tolle Auskunft, im Nachgang als screenshot unserer möglich stattfindenden Konversation übersetzt – Ich weis es nicht. Wir arbeiten dran. Ihr VW Bus erhält nicht einfach eine Jahresinspektion, wir haben gemeinsam eine to do Liste mit umfangreichen Reparaturen und technischen Änderungen auf den Weg gebracht.

Probefahrt BusChecker VW Bus T2 vor Auslieferung

Anfrage Fertigstellung VW Bus in Arbeit beim VW Bus Checker

Anfrage Fertigstellung VW Bus in Arbeit beim VW Bus Checker

Sie senden mir eine e mail oder sms. Ja, man kann mich erreichen, per sms. short message service.  Etwas pampig erscheint meine Antwort, per sms zu kurz, etwas knarzig, trocken, fast frech bis abgewichst. Per e mail werd ich dann ausführlicher und versuch meinen Versuch grade zu rücken, Ihrer berechtigten Anfrage gerecht zu werden. Im Anhang ein Bild, winkend aus Ihrem VW Bus heraus, mag sich anfühlen wie ein Schlag ins Gesicht? Ich weis es nicht. Gut gemeint ist …

VW Bus T2 Erfahrung Reparatur Probefahrt BusChecker

VW Bus T2 Erfahrung Reparatur Probefahrt BusChecker

Hallo Timo, ich will Dich nicht ärgern, wenn ich Dir keine konkreten Termine nennen kann. Nichts liegt mir ferner ! Also gerne konkrete Termine nennen, ja, das möcht ich so sehr. Leider wird man bei Anfragen wie Deiner und durchaus berechtigten, von mir ganz genau so ernst genommen, wie von Dir sicher pragmatisch angefragt, ernst gemeint, überwiegend garantiert enttäuscht.

VW Bus T2 Abschlussblech neu einschweissen

VW Bus T2 Abschlussblech neu einschweissen

Ich soll mich festlegen, wo ich mich gar nicht für andere Handwerker festlegen kann. Ich mach nicht alles selber an Deinem VW Bus. Ich mach vieles, aber nicht alles. Meist mach ich Dinge an Deinem VW Bus Dinge, die einfach scheinen, bei welchen ich jedoch die Erfahrung hab, das einfach kein Handwerker dran will. Dann mach ich es eben selbst. Die besseren von mir empfohlenen modernen 3 Punkt Rollgurte vorne zB. Klingt nach einfachem Job. Aber der MEchaniker will nicht dran gehen, weil er Angst hat, das sich die Gurtbefestigung, angewachsen/ ggf eingerostet nach ca 30 Jahren, aus dem Karosserieblech reisst. Naja, kann schon sein, Einwand statt gegeben, aber was hilft es. Dann reiss ich eben die Befestigungsschraube ab 😉
Zu allen nur Möglichen und scheinbar nicht möglichen Vorhaben an Deinem VW Bus hab ich Spezialisten. Handwerker die sich wiederholt bewährt haben. Bei denen man stolz ausgestellt im Schauraum nen Meistertitel finden kann, dessen Inhaber auch persönlich vor Ort zu erreichen sind und falls nicht, dann merkst Du im Gespräch mit den von mir empfohlenen Handwerkern, das die wissen wovon Sie reden und eben nicht drum herum faseln, ausweichen, unsicher sind.

T2 teilzerlegen Vorbereitungen zum schweissen an der Karosserie

T2 teilzerlegen Vorbereitungen zum schweissen an der Karosserie

Wo lauert nun die Enttäuschung für Dich? Als der Auspuff abgenommen ist, ist besser zu sehen, was vorher gar nicht recht zu erkennen war. Die Dichtung zwischen Motorraumabschirmblech und teil instand zu setzender Karosse stört. Die Dichtung könnte man noch mal eben heraus fummeln, aber dann kommt der Karosseriebauer immer noch nicht, an den dann doch grösser als eingeschätzten Umfang des zu ersetzenden Karosseriebleches heran. Was bedeutet das für Dich ? Mehrkosten? Nein, der Aufwand ist der selbe. Wie der selbe? Der Motor muss doch raus! Ja, das habe ich kalkuliert, vielleicht nicht schon an dieser Stelle der Instandsetzung beim Karosseriebau, jedoch hab den Punkt „Motor raus“ beim Motorenprofi vor Augen gehabt. Der wird den Motor aus Deinem VW Bus sicher heraus nehmen müssen und teilweise zerlegen, um Ihn etwas besser abzudichten. Dann ölt dieser nicht mehr ganz so dolle, wie er es grad tut. Nun kann man enttäuscht sein. Ein Rückschlag schon beim Einstieg in die umfangreichen Reparaturen. Ich sehe keinen Grund. Frag mich in diesem Moment, welche Arbeiten könnten vorgezogen werden, während wir auf den Termin beim Motorenspezialisten warten. Hat ein anderes Gewerk ggf grad Zeit?

VW Bus instand setzen to do Liste 1 von 2

VW Bus instand setzen to do Liste 1 von 2

Zum Beispiel der Autoelektriker, der im Motorraum die wirre Elektrik instand setzen sollte. Deinen Kühlschrank ggf wieder zum laufen/ kühlen bekommen wird, von 110 Volt Ami Aussenstromanschluss und entsprechenden Komponenten im Innenraum auf 220 V deutsche Norm umrüsten soll, eine Anhängekupplung nachrüsten kann.

VW Bus instand setzen to do Liste 2 von 2

VW Bus instand setzen to do Liste 2 von 2

Also, für den Laien Enttäuschung – ich kann keinen Fertigstellungstermin benennen. Wie soll ich auch, wir stehen irgendwo am Anfang eines Projektes, das nicht aus Neuteilen just ins time am Band gefertigt wird, für das es gilt für jeweilige Baugruppe den besten Handwerker zu finden, brauchbare Ersatzteile zu finden, Zeit bei den Handwerkern zu finden. Das heisst bei einem VW Bus T2 oder einem T3, überhaupt einen finden, der da bei geht. Der es nicht nur f Geld macht, sondern auch weis, was er da tut.

Erster Reparaturanlauf wird direkt abgeblasen nach dem Start.

VW Bus T2 Karosseriereparatur beim VW Partner Empfohlen vom BusChecker

VW Bus T2 Karosseriereparatur beim VW Partner Empfohlen vom BusChecker

Zu der to do Liste kommt noch der Teil, den Du selber machen möchtest, ein weiterer Teil von empfohlenen Reparaturen auf einem Zeitstrahl der irgendwann mal gemacht werden sollte, den wir auf dem Zettel haben wollen und nicht aus den Augen verlieren. Dein VW Bus Projektbeschreibung über zwei A4 Seiten. Wir stehen am Anfang – beim besten Willen, ich kann keinen Liefertermin benennen.

Das Blech und die weitergehenden, in Deinem Falle nicht so umfangreichen Karosseriearbeiten lass ich dann beim Motorenspezialisten für Luftis mit einschweissen. Ich weis das der nicht nur Motoren kann, der restauriert auch. Aber ich weis auch was der Motorenspezialist, der auch restauriert nicht kann! Die letzte Lackierung war ein Reinfall, er wird nie wieder einen Lackierauftrag für mich übernehmen. Nichts desto trotz ist es ein guter Handwerker. Ich weis wo seine Stärken liegen. Und ich weis auch auf welche Handwerker ich setzen muss, wenn es um Lackierungen geht 😉

VW Bus T2 US Elektrik umbauen auf deutsche Norm

VW Bus T2 US Elektrik umbauen auf deutsche Norm

Zurück zu Deinem Projekt, wir versuchen den Überblick zu behalten, schieben bei den Gewerken hin und her. So ist es eben, wie im richtigen Leben – Was ist der Plan B.  Ich nutze Wartezeiten, versuche Rückschläge in Fortschritte umzumünzen. Nun muss ich halt warten/ wir müssen warten, das wir endlich beim Motoreninstandsetzer dran kommen. Nutzen bis dahin die Zeit – es vergeht trotzdem eine Woche ! Nüscht pssiert. An mir hat es nicht gelegen, ich hab Deinen VW Bus, der noch nicht mal deutsche Papiere hat, aus Canada kommend über Holland nach Deutschland, also noch keine Zulassung im deutschen Strassenverkehr hat, ich hab Ihn mit Händlerkennzeichen rüber gefahren zum nächsten Handwerker.

T2 Elektrik Spezialisten finden mit dem BusChecker

T2 Elektrik Spezialisten finden mit dem BusChecker

Für einen konkreten Kostenvoranschlag muss geprüft werden. Das da mal eine Zusatzbatterie in Deinem VW Bus verbaut war magst selbst Du heraus finden. Aber was ist von der Elektrik noch zu brauchen? Wo laufen die Kabel lang zum Kühlschrank? Ist der kaputt, liegt es nur an der Elektrik? Wie gross ist der Umfang auf deutsche Technik umzurüsten? Toll wäre wenn wir das originale Display im Westfalia T2 verwenden können, so eine Art Multifunktionsboard/ Anzeige, die Dir den Zustand Deiner Batterie anzeigt. Das wäre doch der Hammer? So viel originale Ausstattung wie möglich wieder zum laufen zu bekommen, aber verroteten Kram raus schmeissen.

Kuehlschrank T2 ohne Funktion

Kuehlschrank T2 ohne Funktion

Ich kann Dir kein konkretes Auslieferungsdatum bekannt gegeben. Du hast eine Erwartungshaltung, würdest gern endlich mal ne Runde drehen. Kennst Deinen VW Bus nur von Inseraten und immer mal wieder bei Reparaturfortschritt von mir übermittelten Fotos. Es gibt immer wieder Infos, aber nie die, wann Du denn nun abholen kannst.

T2 Kuehlschrank oder Elektrik defekt

T2 Kuehlschrank oder Elektrik defekt

Wie ich es auch drehe, Dir antworte. Enttäuschung ist bei diesem Thema vorprogrammiert. Da warte ich auf nen Termin, hab nicht mal lange gewartet, in der Karosserieabteilung beim VW Partner, der dem ich zur Zeit nicht nur am meissten traue/ Zutraue, der auch absehbar Zeit f Dein Vorhaben gehabt hätte. Eine Woche verstreicht, endlich sind wir dran.

VW Bus T2 Karosseriebau Volkswagen Partner nach Herstellervorgaben

VW Bus T2 Karosseriebau Volkswagen Partner nach Herstellervorgaben

Aber der Karosseriebauer ist krank oder hat Urlaub. Er ist krank. Eine weitere Woche würde verstreichen bis er wieder da ist. Man zerlegt Deinen VW Bus aber schon mal teilweise um den Umfang der Karosseriearbeiten abzuschätzen und schon am Anfang ist Ende im Gelände. Ein Karosserieblech, das ich als relativ einfach zu ersetzen erachtete, erfordert das der Motor ausgebaut wird. Die Reparatur wird beim VW Partner abgeblasen. Wo andere erstmal explodieren, trauern, oder sich die Tränen wegdrücken müssen, hab ich für die, mit Dir vorweg in einer to do Liste abgestimmten Teilprojekte, auszuführenden Umbauten, Wünsche, Reparaturen, Empfehlungen schon den nächsten Handwerker im Blick.

VW BusChecker BuschChecker

VW BusChecker BuschChecker

Der Weisheit letzter Schluss liegt im Begriff Enttäuschung selbst verborgen. Ich möchte Dich nicht enttäuschen, muss es jedoch, um Dir den tatsächlichen Ablauf zur Herrichtung Deines VW Busses ans Herz zu legen. Ich will keine Täuschung, keinen Termin vorgeben, von dem ich weis, das ich Ihn nicht nur nicht zusagen kann. Ich weis schlicht nicht, wann welcher Handwerker mit welchem Projekt so weit sein wird an Deinem VW Bus. Ich kann nicht über derer Zeit verfügen. Was ich kann und nach bestem Wissen und Gewissen auch von ganzem Herzen, also mit viel Leidenschaft mache. Ich versuche Dich bei Laune zu halten, ich versuche die Handwerker bei Laune zu halten. Mach schon mal, dies und das, um das Projekt nach vorne zu bringen, übernehme ggf selbst ein paar Baustellen. Und doch, in der Natur der Sache liegt auch, selbst wenn eine Reparatur oder einen Wunsch an Deinem VW Bus, eine Idee umzusetzen scheinbar leicht von der Hand gehen sollte, nur mal eben und übliche Abläufe zu meistern wären, hockt der Teufel in Gestalt eines grinsenden Eichhörnchens vor uns, nur darauf lauernd sein wahres Gesicht zu zeigen. Quasi Eichhörnchen von hinten. Daher muss ich enttäuschen. Ob ich will oder nicht, so diplomatisch ich es auch rüber zu bringen vermag. Na denn, hilft nix, Sprung ins kalte Wasser, wir entreissen der Täuschung den Schleier, scheinbar schönen Scheins, entdecken der nackten Realität Seins. Und siehe da, wir sehen klar, sprechen an, was manch einer nicht erkennen will oder nicht erkennen kann. Deine Frage nach einem Fertigstellungstermin, stellt sich grad nicht. Noch nicht.

Idee. Planung. Umsetzung. Test. Nicht selten Nachbesserung abstimmen. Umsetzung. Test. So viele Einzelprojekte an einem VW Bus Deinem/ Ihrem VW Bus, irgendwann fertig. Wenn fertig – dann Abholung abstimmen.

T2 Reparatur gute Erfahrungen Vw BusChecker

T2 Reparatur gute Erfahrungen Vw BusChecker

Ich versuch es mal anders. Nicht mit der sich derzeit eingebürgerten Phrase, alles wird gut. Ich kann Sie nicht mehr hören, allen Ortes wird heut zu Tage das Phrasenschwein gefüttert… alles gut. Bei uns wird es auch gut, nur möcht ich nicht stündlich in die offene Kiste mit dem Basiswortschatz greifen, es anders formulieren. Es wird gut. Es braucht Zeit. Wir sind nicht die ganze Zeit, die es dauert fortwährend an Deinem VW Bus dran. Werkstätten in die Dein VW Bus verbracht wird haben Vorlauf. Sie nehmen sich ehrgeizig vor, diesen oder jenen Termin zu halten, Aufträge fertig zu stellen und erleiden mir der theoretischen Idee hier und da Rückschläge. Andere VW Busse stehen auch in der Werkstatt, auch alles tolle Projekte. Es kommt gern mal was dazwischen, nicht erwartet. Es ist was schief gelaufen. Der aktuelle Wagen muss raus, ein bereits abgehackt geglaubter Vorgang kommt wieder in die Werkstatt rein, nacharbeiten, alle Termine schieben sich. Einer wird krank, irgendwas fällt im Unternehmen „VW Bus auf Vordermann“ bringen aus. So viele Dinge können passieren, von denen man als Kunde/ Auftraggeber/ Eigner nix wissen will. Verständlich – Du willst fahren.

Anhaengekupplung VW Bus T2 kaufen

Anhaengekupplung VW Bus T2 kaufen

„Wann kann ich abholen?“. Wenn ich es absehen kann, eine Woche vorher, dann fang ich an die Eigner wild zu machen – ja, es geht los, Auslieferung planen. Wenn Ihr dann so schnell nicht könnt, müsst Ihr nicht enttäuscht sein. Sondern es darf langsam Freude aufkommen, von wegen endlich ist es so weit. Nun doch schon, ahh jetzt ja. Eher kann ich es nicht bekannt geben, weil auch ich wissen will, haut alles hin, noch mal fahren, alles ausprobieren, damit der Tag der Auslieferung zu 95% ein Hit wird ;-). Ein weiterer Hit, der Hit, Ihr Hit, kein One Hit Wonder.

Hochzeit im VW Bus mieten beim BusChecker

Hochzeit im VW Bus mieten beim BusChecker

Versprechungen machen könnt ich, will ich aber nicht. Weil es immer so lange Gesichter gibt. Wir wollten heiraten da drin, Kinder zeugen oder einfach Urlaub machen. Was weis ich? Ja gerne, wenn fertig. Vorher ist VW Bus nicht da, also fällt planen mit diesem flach ! Was hat der Handwerker geschafft, zu dem ich ausweichweise Deinen VW Bus verbracht hab? Beide Batterien sind verbaut, aber und da haben wir es wieder, beides gewöhnliche Starterbatterien 😉 eine sollte ja ne Camper Batterie werden, mein Job da nach zu hacken – Elektrik im Motorraum sieht nun wieder super und auch eher Vertrauensvoll aus, kein Kabelwirrwarr mehr. Das war es wieder das Eichhörnchen. Mehr haben die noch nicht geschafft? Sollte doch diese Woche fertig werden !?

VW Bus T2 Elektrik mangelhaft instand setzen

VW Bus T2 Elektrik mangelhaft instand setzen

Hier Bilder PS – das was da an Kabeln bei der Batterie links so heraus schaut, hab ich absichtlich so gemacht. Wenn es im Innenraum mit der Elektrik weitergeht, sind das die Versorgerkabel für Kühlschrank etc, dann werden die an die Zusatzbatterie angeklemmt und genau so hübsch u ordentlich verlegt sein, wie alle anderen auch 😉 PS – ganz nebenbei ist die Ursache abbrennender VW Busse überwiegend eine fliegende Elektrik kombiniert mit Benzinmotor. Das Benzin ist einfach sehr leicht entzündlich, die Motoren gerne äusserst heiss, weil schlecht gewartet und zu allem Überfluss auch noch fliegende Elektricks. Wir bringen die Elektrik auf Vordermann, den Kühlschrank für ein kühles gehopftes, verbauen eine Selbstlöschanlage & beugen einem Motorbrand mit Geduld und Spucke, gerade durch unsere versierten Reparaturen an der Motorelektrik vor… Gruss Enno

Elektrik Motorraum T2 Ursache Motorbrand

Sie antworten mir vielleicht …?
Hi Enno, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich glaube Dir das Du mich nicht ärgern möchtest, ich kann Dich auch gut verstehen bzgl. Fertigstellungstermin. Zudem ich ja auch möchte das die Arbeiten hübsch durchgeführt werden und nicht aufgrund eines selbst initiierten Zeitdruckes hingeklatscht werden. Passt alles. Das mit der Batterie sieht doch schon sehr gut aus und wenn Du dann auch noch so hinter den Punkten her bist (Nachfrage bzgl. Batterie, usw.) habe ich gleich noch ein besseres Gefühl. Jedenfalls freue ich mich auf die Ausführungen und letztendlich auch auf unseren VW Bus T2. Ich bin mal gespannt auf die Abholung, meine Freundin ist nun auch infiziert. Können es kaum noch abwarten die ersten Kilometer zu fahren. Eine Frage bzgl. Abholung. Hast Du eine Idee wie ich das mit den Nummernschildern machen könnte? Was macht Sinn? Wir wollten nach der Abholung noch eins zwei Tage da oben bei Dir an der Ostsee verbringen und dann erst dem Heimweg antreten. – rote Nummern ausleihen – Kurzzeitkennzeichen – Überführungskennzeichen – oder was gibt es noch so was sinnig wäre? Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass mit (Ach ja, wir werden Ihn „Eugen“ taufen (nach meinem Opa)) Eugen. 😉 Wie gesagt ich freue immer von Dir zu hören, wenn es neue Fortschritte oder auch Herausforderungen gibt, so bin ich dann auch immer ein bisschen bei der Optimierung dabei. Danke Enno, Viele Grüße nach Rostock Timo

Kuehlschrank T2 Erfahrungen BusChecker

Kuehlschrank T2 Erfahrungen BusChecker

Aus Rückschlägen Fortschritte machen, thats the trick! Und ganz ehrlich, ich arbeite mit Dir als VW Bus Fahrer/ zukünftiger so gern zusammen, weil ich das Gefühl hab, das Du vertraust. Kann ja alles sein, was ich Dir schreibe, kann ja auch alles nicht sein. In jedem Fall freu ich mich also, das die Elektrik nun von Tricks befreit ist und siehe da, der Handwerker freut sich zu früh. Ja toll, der Kühlschrank soll funktionieren, Nur macht er es nicht, als ich es prüfe. So ist es. Wie im richtigen Leben, eben noch iO oder voller stolz berichtet, das alles bestens funktioniert und das Gegenteil ist der Fall, also geht die Suche von vorne los. Wir haben schon einiges geändert in Ordnung gebracht. Der Handwerker geht zurecht davon aus, das die Baustelle abgehakt ist und siehe da, Kühlschrank bei Enno ohne Funktion. uuuffffzzzz – menno, ganz schön blöd ! In jedem Fall wissen wir, das es nicht der Kühlschrank ist, der ein Problem hat, sondern vielleicht der Schalter? Oder irgendwo noch ein Wackelkontakt? Ein Kabel nicht richtig fest verkrimpt?

Stromaufnahme pruefen Kuehlschrank T2

Stromaufnahme pruefen Kuehlschrank T2

Du stellst Dir nun mal vor, Anreise, helle Freude, Tag der Abholung, ja Kühlschrank geht sag ich, kann man so mal eben vor Ort eh nicht prüfen, der Winter steht vor der Türe, erst im nächsten Sommer stellst Du fest, alles gelogen. Hat alles viel Geld gekostet mit dem VW Bus Checker und der Kühlschrank geht nicht – tolle Schow. Naja und daher bin ich auch immer wieder dran an Deinem VW Bus, wir sind nicht die schnellsten, aber versuchen gründlich zu sein. Ich fahr mit Deinem VW Bus und mit Deiner ausdrücklichen Erlaubnis durch die Gegend, probier Ihn aus. Über die 5 Min Testfahrt eines Mechanikers hinaus. Ich stell da was in den Kühlschrank rein, mach nen Ausflug, übernachte drin. Das hab ich vielleicht schon auf der Fahrt nach dem Kauf gemacht, weil ich zu K.O. war, nicht selten hole ich die VW Busse für Dich von weit her und bevor ich dann an der Leitplanke entlang nach Hause fahre, halte ich halt irgendwo an. Was ich auf der Fahrt zu uns in die Werkstatt fest gestellt hab, an Mängeln, die man bei einer Besichtigung vor Ort ggf übersehen hat oder nicht so wahrgenommen, was ich auf dem Weg der Instandsetzung durch verschiedenste Gewerke festgestellt hab, ich mach immer Bilder und Notizen, kommt auf die to do Liste. Es kommt der Tag, da ist an jedem Punkt ein Hacken dran. In der Zwischenzeit hast Du den VW Bus auf Dich angemeldet“/ klicken, hast mir die Schilder gesendet oder bringst Sie zur Abholung mit. Auch der punkt ist noch nicht dran auf unserer Liste, erst wenn alle Mängel beseitigt sind. Der Tüv Prüfer gesagt hat joooo und per Prüfbericht seiner guten Laune Ausdruck verleiht, werd ich Dir diesen zuschicken, Du kannst Dir auf Eurem Strassenverkehrsamt das erste mal deutsche Papiere für einen deutschen VW Bus, der noch nie hier zugelassen war abholen. Das mit dem deutsch betone ich nur, weil es auch VW Busse gibt, die in Brasilien oder Mexiko gebaut wurden, also T2 oder auch T2c genannt die auf reellem Wege keine Zulassung in Deutschland mehr erhalten“/ klicken. Der Zug ist seit ein paar Jahren abgefahren. Aber VW Busse die in Deutschland gebaut wurden, da hin verschifft wurden, wie es lange Jahre üblich war, als die Werke in Südamerika noch nicht produzierten, für diese Busse wird es auch immer eine Zulassung in Deutschland geben, wenn Sie noch nicht bei uns angemeldet waren.

VW Bus T2 begleitete umfangreiche Reparaturen VW Bus Checker

VW Bus T2 begleitete umfangreiche Reparaturen VW Bus Checker

Du hast da was ganz tolles vor, bist auf dem Weg einen lang gehegten Traum in die Realität umzusetzen. Das ich mit Deinem VW Bus schon 450 Km nach Hause geschafft hab, auf eigener Achse, ist eine tolle Leistung, stellt aber noch kein Qualitätsmerkmal oder wiederkehrend zu erwartende Betriebssicherheit dar. Geschichten der Vorbesitzer sollen anheimelnd und Vertrauenserweckend wirken, auf der einen Seite ist es zwar ganz nett, sich die Geschichten aus Omas Nähkästchen anzuhören, aber wenn wir uns so unsere to do Liste ansehen, frag ich mich wirklich, was das für ein Tüv Prüfer gewesen sein soll, der unserem VW Bus bei einem bereits vorbereiteten/ anberaumten Termin nur noch das Prüfprotokoll erstellen wollte/ sollte. Die Basis zur Erlangung einer Freigabe für den Strassenverkehr. Mit den Gurtaufnahmen hier ?

VW Bus T2 Gurtverankerung stark durchrostet

VW Bus T2 Gurtverankerung stark durchrostet

Da ist schon so viel Strassendreck im Innenraum unter dem Gummiboden, das man schwerlich glauben mag, das wäre erst seit gestern. Noch weniger glaub ich, das die Gurte mich halten würden, wenn ich nur mal durch starkes Bremsen in diese geworfen würde. Da kann ich mir auch n T Shirt kaufen mit schwarzen breiten Strich Quer aufgedruckt, was so ausschaut, als wenn ich angegurtet wäre. Aus der Nähe und vom Dreck der Strasse befreit sehe ich den Werkstattboden durch die Rostlöcher.

VW Bus T2 Gurtverankerung stark durchrostet Nahaufnahme

VW Bus T2 Gurtverankerung stark durchrostet Nahaufnahme

Nun fragen Sie mich, weitergehende Interessenten, fragen sich beim lesen dieses Beitrages mit Sicherheit, warum ich diesen VW Bus gekauft hab? Wo der doch immer noch so viele Mängel aufweist. Finden Sie einen besseren ! Der da ist der beste für das Geld, den wir kaufen konnten. Andere brauchen erstmal ne Restaurierung in Sachen Karosse. Puh, da geht der Spass erst richtig los, alles raus aus so einem Camper, denn wenn der anfängt zu brennen, dann wollen Sie nicht Ihre Ausstattung abbrennen wissen, sondern als Karosseriebauer überall leicht ran kommen, ggf mit nem feuchten Lappen ein paar kleinen Flamen den gar aus machen, während Sie an der Karosse herumbraten/ schweissen.

T2 Feuerwehr Dachstrebe schweissen hoch legen

T2 Feuerwehr Dachstrebe schweissen hoch legen

Wir haben ein zwar umfangreiches, aber immer noch relativ einfach zu händelndes Projekt an Land gezogen und Sie sind Kraft Ihrer Wassersuppe nicht nur finanziell in der Lage, sondern auf Basis meiner Beratung vorweg maximal ein wenig überrascht, das es dann doch so viele Punkte geworden sind. Punkte mit derer Instand Setzung/ Umsetzung wir Ihren Vw Bus aufwerten, die Ihren VW Bus Traum länger erlebbar machen werden, so Sie sich die Freude über derer Instandsetzung abringen können. Eine Investition in die Zukunft.

T2 Kuehlschrank macht Eiswuerfel

T2 Kuehlschrank macht Eiswuerfel

Was ist es nun mit dem Kühlschrank? Die Ansage von Dir war, wir machen den ganzen Bumms mit zweiter Batterie wieder nachrüsten, Aussenstromanschluss auf deutschen umstellen, Trennrelais und Ladebooster … alles nur, wenn der Kühlschrank läuft, sonst brauchst Du den ganzen Zauber ja nicht ?! Und ja, das prüfen dieses Umstandes hat drei Stunden gedauert. Der Kühlschrank lief, super ! Hand auf s Herz, schnell hier und da hin geklemmt, nicht ordentlich gebaut, nur als Prüfung vorweg, ob der lange Gang lohnt, der Kühlschank am Ende die gesamten Instandsetzungen honoriert.

Eis im VW Bus Kuehlschrank

Eis im VW Bus Kuehlschrank

Das ich das noch erleben darf, Eis in einem Kühlschrank älteren Baujahres, ausgerechnet in einem VW Bus T2 Kühlschrank von 1978. Also ich hab schon viel gesehen, wusste auch das die Kühlschränke relativ gut kühlen, in den späteren Versionen VW Bus/ der selbe Kühlschrank zB im VW Bus T3 neben Aussenstrmanschluss, 12v Betrieb oder auch per Gas betrieben werden kann. Aber das ich noch mal Eis in so einem Kühlschrank machen würde, es zu Gesicht bekommen sollte? Hätte man mit mir ne Wette vorweg abgeschlossen, hätt ich dagegen gewettet, nicht dran geglaubt. Ich mach das seit vielen Jahren und hielt es immer für ein Gerücht, dieser Mythos, Eiswürfel aus m VW Bus Kühlschrank, bla bla. Mir ist nicht wichtig das ein Kühlschrank Eiswürfel machen kann, ich trinke meine Getränke lieber mit Raumtemperatur. Aber wenn er wenigstens dafür sorgt das die Butter nicht den Flitzemann macht, die Käsescheiben nicht die Biege und die Salami möglichst nicht in Ihrem Fett badet. Ja, alles keine Vegetarischen/ veganen Weltansichten – Sie vergeben es mir, aber immer drauf geachtet, das es nicht nur Regional sondern auch eines der höherwertigen Bio Siegel verliehen bekommen hat. Also wenn der Kühlschrank die Lebensmittel am Leben erhält ist es für mich ok. Ich schweife ab.

VW Bus T2 Aussenstromanschluss auf deutsche Norm umgebaut

VW Bus T2 Aussenstromanschluss auf deutsche Norm umgebaut

Keine Ahnung ob der Kühlschrank das auch auf 12 V per Bordbatterie hinbekommt. Ich glaub eher nicht. Aber wenn Sie den vor Abfahrt bei zu Hause vor der Türe, mit der von uns, vom amerikanischen 110 V auf deutsche Norm umgebauten 220 V Aussenstromanschluss vor kühlen, dann wird die Erhaltungskühlung während der Fahrt, über 12V und Bordbatterie auch lange aufrecht erhalten. Zum einen weil wir nen Ladebooster angeboten und eingebaut haben. So eine Vw Bus T2 Lichtmaschine ist nicht grad das Feuerwerk von Kapazität, Ihr kann man mit modernen elektronischen Mitteln unter die Arme greifen.

DEFA Aussenstrom Anschluss VW Bus T2 vom Autoelektriker

DEFA Aussenstrom Anschluss VW Bus T2 vom Autoelektriker

Weiterhin liegt es an der Vorteilhaften Konstruktion des VW Bus T2 Kühlschrankes, der von oben zu öffnen ist, so das die Kälte nicht heraus fällt, nicht so stark nachgekühlt werden muss, was bei 12 V sicher länger dauert, wenn Sie nen Kühlschrank haben, der wie ne Wohnungstür öffnet. Auch interessant das man beim T4 dann wieder zu diese Idee von oben zu öffnendem Kühlschrank zurück gegangen ist, nachdem all die Jahre die T3 Fahrer eher Mühe hatten, mit der selben technischen Ausstattung versteckt hinterm Kühlschrank Ihre Eiswürfel hin zu bekommen 😉

deutsche Norm mit FI Schutz Aussenstromanschluss VW Bus T2

deutsche Norm mit FI Schutz Aussenstromanschluss VW Bus T2

Sie merken schon, ich komme vom hundertsten ins tausendste. Immer wieder. Ich hoffe Sie mögen meiner Empfehlung folgen, Ihr Vorhaben nicht nur aus finanzieller Sicht zu betrachten und bei all den Ausgaben auch die hervorragenden handwerklichen Leistungen feiern. So sagt man das heut zu Tage, wenn man ins schwärmen gerät. Wenn Dinge nicht nur Geld kosten, sondern wenn Sie nen Handwerker gefunden haben, der Ihnen zu hört, der Sie fragt, was Sie wollen, immer wieder Rücksprache hält, ob es ok so ist und sich und seine Arbeit immer wieder in Frage stellend/ übernehme ich, Schlussendlich was ganz tolles abgeliefert hat.

Steckdosen 12 v und 220 v an originalem Einbauort VW Bus T2

Steckdosen 12 v und 220 v an originalem Einbauort VW Bus T2

Nicht weil der Handwerker nicht einsehen will, das auch mal Fehler passieren können, sondern weil es schlicht nicht seine Aufgabe ist, auszuprobieren/ heraus zu finden, wie denn das Nutzungsverhalten in Ihrer Lebenswirklichkeit aussehen mag. So sehr Sie sich das wünschen mögen. Die meissten Handwerker haben hier zu keine Zeit mehr. Gehen davon aus, das Sie was hinbaun, das es dann funktioniert, weil Sie haben ja alles in Ihrer Macht stehende getan. Neue Teile, ordentliche Arbeit. Bevor Sie kommen und abholen, probier ich rum, welche Fehler könnte ein Eigner machen? Was könnte er sich bei der Nutzung denken wollen? Was erwartet er sich von technischen Änderungen?

gute handwerkliche Loesungen VW Bus Elektrik

gute handwerkliche Loesungen VW Bus Elektrik

So ziehen wir an einem Strang. Sie als Auftraggeber, ich als Bauleiter, die Handwerker mit dem was Sie am besten können – Umsetzung/ ATACKE 🙂

Fazit – Probefahrt BusChecker VW Bus T2 vor Auslieferung

Was hat das alles mit einer Probefahrt in Ihrem VW Bus T2 zu tun? Warum nur kann man all diese Arbeiten nicht in zeitlichen Fenstern erfassen?

Universelle Alleskönner haben auch die Werkstatt voll, sind ausgebucht auf lange Zeit. Da wird dann vielleicht was hingedonnert und Sie werden vor vollendete Tatsachen gestellt, weil keine Zeit für Kommunikation bleibt. Bei Stundenverrechnungssätzen von leicht Euro 80.- incl MwSt und mehr, je nach Gewerk – Sie können sich selbst zusammenrechnen, wenn immer wieder nachgedacht werden will, nachgedacht werden soll. Ist irgendwann der Handwerker genervt, der will sein Ding machen, nicht schwatzen. Sie wollen das es fertig wird, nicht zu teuer. Und doch braucht es Zeit, immer wieder den Mut ein scheinbar durch projektiertes Vorhaben in Frage zu stellen. Zu Ihrem Vorteil ! Worum geht es? Schnell fertig? Lange Freude dran haben? Kosten so gering wie möglich halten. Den Spass an der Sache nicht verlieren?

Es handelt sich nicht um ein Werk, in dem Etagen voller Leute Abläufe optimieren. Es handelt sich, ob unseren seit Jahrzehnten eingeübtem Kaufverhaltes, um versprengt angesiedelt übrig gebliebene Handwerker, eine aussterbende Zunft. Einer alten Kunst frönend. Warum? Weil Sie es können. Genau so wie Sie es können, in solche Arbeiten investieren zu wollen. Ich kenne die Spezialisten, bringe Sie mit denen zusammen. Arbeite zu, arbeite mit, dokumentiere, bin nah dran an derer Sorgen und Nöte, mit Blick auf Ihre Ängste & Befürchtungen, werbe um Fairständnis & Geduld.

VW Bus T2 Spezialist

VW Bus T2 Spezialist

Ihre Hochzeit, ihre geplante Reproduktion, Ihr Jahr Auszeit, Ihre Nerven, Ihre Haare auf dem Kopf, Ihr yeah es ist geschafft. Nach Abholung ist Anfang. Bevor der VW Bus nicht vor Ihrer Türe steht, brauchen Sie das mit ihm und in Ihm nicht planen. Planen Sie den Plan B. Still, drehen Sie sich vorsichtig um, da ist es wieder. Sehen Sie es auch? Das Eichhörnchen?

Wenn Sie sich da mal nicht täuschen!?

Volkswagen Klassiker Service beim VW Partner II

Volkswagen Klassiker Service beim VW Partner II

Ich wünsch Ihnen lots of miles of happy smiles, bleiben Sie mir gewogen ! Freu mich ganz gewaltig für Ihr Vorhaben, Sie ziehen da grad ein ganz dickes Ding an Land und wissen genau, wenn Sie zu ruppig an der Angel sind, dann reisst er ab, der dicke Fisch, schwimmt Ihnen davon. Sie zahlen in Ihr Sparschwein ein. Nehmen es aus einem raus, stecken es in ein anderes rein. In eines das ausschaut wie ein VW Bus. Das Geld ist nicht weg, es ist nur wo anders. Wo gibts denn so was? Geld ausgeben, ohne das es weg ist. Es bleibt da und wenn Sie Ihren VW Bus doch mal verkaufen müssen und oder wollen“/ klicken, dann bekommen Sie es wieder. So Sie sich an handwerklichem Geschick erfreuen wollen, ich freu ich mich auf Ihren Auftrag.

Bewahren Sie Geduld, bewahren Sie Kult.

T2 Tankgeber welcher ist der bessere blogBusChecker

T2 Tankgeber welcher ist der bessere blogBusChecker

PS – zur Zeit warten wir auf den Geber für Tankanzeige. Es war dann doch kein Kontaktfehler im Armaturenbrett, wie gehofft u vermutet.

Loch Tankgeber bohren VW Bus T2

Loch Tankgeber bohren VW Bus T2

Laut Warenkorb war er lieferbar, bezahlt ist er auch, nur wo bleibt der ? Eingebaut wird der Geber da, man muss den Tank und den Motor nicht ausbauen.