VW Bus in Zoll Auktion kaufen

Der gemeine Schnäppchenjäger meint ein Geheimnis zu hüten, mit dem Wissen um Portale wie vebeg, zollauktionen, db-fuhrpark service, justiz-auktion etc. Da lachen ja die Hühner!

Lassen Sie uns gemeinsam abprüfen wieviel Schnäppchen bleibt, wenn wir uns ein wenig in den Auflagen zur Abwicklung/ Übergabe eines solchen, bei einer Auktion zu ersteigernden VW Busses, umgeschaut haben.

VW Bus in Zoll Auktion kaufen

Ihre Frage e mail könnte lauten, bezogen auf nachfolgend konkretes Beispiel –

Am 15. März 2017 07:22 schrieb Th P

Hallo VW Bus Berater,
ich bräuchte mal ein Statement oder wahrscheinlich ein Beratungsgespräche zum Kauf eines momentan angedachten T4 Syncro hier der Link – http://www.zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=315521 (der natürlich nicht mehr funktioniert ;-), nur ein Bsp) Der VW Bus  soll später für jagdlichen Einsatz am We genutzt werden, auch mal ne Strecke von 500km am Stück zurücklegen. Wir fahren in der Firma seit 1965 nur VW-Transporter und bin daher von der Qualität überzeugt.

In froher Erwartung Deines feedbacks, bin ich gespannt auf Dein feed back zu meiner „Chance auf guten VW Bus“.
Grüße, P.S: gerne auch nen Anruf auf der Mobilnummer, Th P, Geschäftsführer

Ich antworte online kostenlos, mach mir so meine Gedanken zu Angeboten in Auktionen. Telefonieren mit mir ist nicht so einfach und bevor wir zwei, drei mal aneinander vorbei versuchen uns zu erreichen, hab ich festgestellt, das das mit den e mail ganz gut funktioniert. Es gibt bereits einen Beitrag zu online Auktioshäusern, in unserem konkreten Fall gehts um Auktionen organisiert von staatlicher Seite aus.

VW Bus in Zollauktion kaufen

VW Bus in Zollauktion kaufen

moin moin Herr Thomas P ,
mhhh…ich kann nicht so viel erkennen in der Auktionsbeschreibung und auch in den Bildern kann ich nicht viel mehr erkennen, als ich eh schon von den dort üblicher Weise angebotenen VW Bussen weis. In den Auktionen von vebeg und co ist es schwer an verwertbare Infos zu kommen, die über eine übliche Beschreibung hinaus gehen. Besser wäre wirklich hinfahren und besichtigen! Mir hilft auch nicht das, auf den ersten Blick sich anständig, umfangreich und seriös gebende Protokoll, welches bei der Vorbesichtigung des zu versteigernden VW Busses erstellt wurde. In der Abbildung drunter mal Auszüge.

Datenblatt Gutachten Zollauktion Blatt 1 von 2 T4 TDI silber

Datenblatt Gutachten Zollauktion Blatt 1 von 2 T4 TDI silber

Text, ich würd jedoch gerne selbst schaun, nicht nur lesen. Ich bewerte Bilder oder gesehenen VW Bus sicher anders, als der Begutachter des Angebotes. Sie möchten eine Beratung hinsichtlich Kaufentscheidung und Informationen zur Basis zu dieser. Ok, die Infos die wir haben sind schon mal ein Anfang und wir wissen, das die für öffentliche Versteigerungen vorbereiteten Fahrzeuge, wenigstens nicht optisch getuned werden, Rost wird nicht übergepinselt, der Lack nicht poliert und Fahrzeuginnen- als auch der Motorraum werden nicht gewienert.

Vw Bus T4 ehemals Polizei im Alltag fotografiert

Vw Bus T4 ehemals Polizei im Alltag fotografiert

Ganz im Gegenteil, dadurch das zurück gebaut wird, Funk raus, Randalebeleuchtung demontiern, Tarnfarbenaufkleber/ froschgrün werden zum Teil entfernt. Mit nem Pozilei Sixxer darf nich Jeden mit üm.

VW Bus Behoerde ohne Dachleuchten

VW Bus Behoerde ohne Dachleuchten

Was auch das tolle an Behördenrückläufern ist. Wenn Sie so nen richtigen Observationswagen erwischen, werden überall Löcher und/ oder grobschlächtige Schrauben an Stellen hinterlassen, an denen Ihr Blick für gewöhnlich nicht hängen bleibt, einfach für gewöhnlich drüber hinweg streicht.

VW Bus Polizei Einsatztechnik zurueckruesten

VW Bus Polizei Einsatztechnik zurueckruesten

Wenn Sie den Behörden Bus Ihr Eigen nennen, werden Sie sich an den Anblick gewöhnen oder sich was einfallen lassen, zu kaschieren. Denn wenn der ganze Kasperkram zurückgerüstet ist, einschliesslich der Mumpenfächer in den Türen, dann kaufen Sie nen Schweizer Käse oder eher nen deutschen Emmentaler, das war doch der mit den vielen grossen Löcher drin.Und erinnern sich daran, das Sie ja den tollen Wagen drum herum bezahlt haben und nicht die Gewichtsreduzierung. Ich rüttel schon wieder am Backpfeiffenbaum, ich weis. Ich will Sie vorführen, mich lustig machen? Nein – Sie sollen wissen, was Sie sich da kaufen wollen… und aus dem Beitrag vielleicht mitnehmen, Ihre Offerte reichlich abzuwägen.

VW Bus Bundesgrenzschutz ohne Sonderausstattung

VW Bus Bundesgrenzschutz ohne Sonderausstattung

Hier mal eine Impression eines solchen zurück gerüsteten Armaturenbrettes. Diese Löchersituation zieht sich durch den ganzen VW Bus, hinten im Dach oben ist ein Fenster nachgerüstet, an den Seitenteilen irgendwelche Lampenhalter, Tische, Bänke verkehrt herum stehen im VW Bus etc. Ein richtig lustiges Ding, das da.

VW BUS EINSATZFAHRZEUG BILLIG KAUFEN

VW BUS EINSATZFAHRZEUG BILLIG KAUFEN

Stimmt, ich geb Ihnen Recht, von Angebot zu Angebot unterschiedlich. Sie werden sich das Objekt Ihrer Begierde genau ansehen! So weit Sie das können, mit Bildern online zur Auktion zur Verfügung gestellt.  Sie tun mir n Gefallen und „kaufen sich nicht einen der wenigen Benziner“/ klicken

T4 2.5 Benziner Motor Polizeibus

T4 2.5 Benziner Motor Polizeibus

Es stellt sich ja die Frage, wer solche Abhandlungen zur Beurteilung eines gebrauchten VW Busses verfässt. Sachbearbeiter, es geht nicht darum einem guten Ruf als Gebrauchtwagenhändler gerecht zu werden, wenn der Bus aus der Auktion raus ist, ob er gut oder schlecht, ein Schnäppchen oder zu teuer war, interessiert Niemanden. Ein Info Blatt, dem schnell mehr Informationsgehalt zugesprochen wird, als das Blatt tatsächlich bieten kann wird erstellt. Sie müssen daraus Ihre Schlüsse ziehen und sich nen Preis ausdenken, den Ihnen die Offerte Wert ist. So kommen Sie zu Ihrem Gebot, das dürfen Sie innerhalb einer Frist irgendwo reinreichen.

Datenblatt Gutachten Zollauktion Blatt 2 von 2 T4 TDI silber

Datenblatt Gutachten Zollauktion Blatt 2 von 2 T4 TDI silber

In der Abbildung drunter schauen wir mal in die Bedingungen der Auktion, denen Sie sich unterwerfen, wenn Sie an der Auktion teilnehmen. Hier der Passus, das Sie sich den Bedingungen unterwerfen, wenn Sie teilnehmen.

Vertragsbedingungen Richtlinien Zollauktionen Blatt 1 von 2 03 2013

Vertragsbedingungen Richtlinien Zollauktionen Blatt 1 von 2 03 2013

Abb drunter – Vertragsbedingungen und Richtlinien der Zollauktionen Blatt 2 von 2 03 2013
– Zoll Auktionen behält sich vor Versteigerungen abzubrechen
– es besteht kein Anspruch auf Wiedereinstellung der Auktion
– die gesetzliche Gewährleistung wird für Auktionen ausgeschlossen/ Behörden dürfen das
– und ganz unten auf dem Auszug aus den Richtlinien/ nicht von uns markiert:“ Gefahrenübergang…der zufällige Untergang/ die zufällige Verschlechterung geht mit Zuschlag auf den Ersteigerer über, ta daaa

Vertragsbedingungen Richtlinien Zollauktionen Blatt 2 von 2 03 2013

Vertragsbedingungen Richtlinien Zollauktionen Blatt 2 von 2 03 2013

Ich hab hier keine Infos zu den Aufschlägen, die immer fällig werden, wenn Sie an einer Auktion teilnehmen. Ihr Gebotspreis, so Sie den Zuschlag erhalten, ist nie der Endpreis, den Sie zahlen, da kommen immer noch Summen drauf. Suchen Sie im Kleingedruckten. Beziehen Sie die zu erwartenden Mehrkosten in Ihre Kalkulation ein und rechnen zusätzlich mit weiteren Euro 1500.- an Reparaturkosten. Ihr VW Bus budget“/ klicken

PRIMA Geschäftsmodell
Der übereifrige VW Bus Interessent bietet, kauft, der Anbieter haftet für nix.

Da keine Probefahrt gemacht werden kann, im speziellen Fall hier bei Zoll oder VEBEG, weis man auch nicht, was man bekommt, wenn man es bekommt. Ich übertreibe? Übrigens werden von den Behörden auch die Kandidaten ausgemustert, die ne grössere Reparatur vor sich haben und nicht die, die vielleicht grad n neues Getriebe bekommen, mal als Gedankenbeispiel. Und wenn klar ist, das ein Kandidat abgeschrieben ist, dann wird auch nur noch geflickwerkt, sich bis zum letzten Tag gerettet, am besten noch die Starter Batterie, da vor nem Monat oder zweien frisch eingebaut wurde, in den verbleibenden Einsatzwagen umgebaut. Wir haben es mit Menschen zu tun, Sie würden wohl nicht anders verfahren? Und das war der kleine Spass.

Einsatzfahrzeug Auktion VW Bus

Einsatzfahrzeug Auktion VW Bus

Ich versuche nur aufzuklären, Sie reden/ lesen sich gerne was schön, lassen sich dummes Zeug vom Händlern auf s Brot schmiern. Hmm lecker, das schmeckt. Wenn Sie wissen, Ihr Wagen soll weg, erneuern Sie dann noch das Lenkgetriebe, weil es ne Leckage hat?

T4 Servolenkung Lenkgetriebe undicht ehemals Vermesser

T4 Servolenkung Lenkgetriebe undicht ehemals Vermesser

Also auch hier einmal mehr, Begriffe wie Behördenbus oder war mal beim Vermessungsamt etc, sollen Sie nicht gleich auf ein hochwertiges Angebot schliessen lassen. Sie schaun sich den VW Bus genau an, schon hört sich Ihrer Vorgehensweise für mich besser an. Lassen sich nicht von Begriffen catchen! Mit etwas Glück, entdecken Sie ja so was hier – nen massiven Unterfahrschutz zum Beispiel verbaut bei den Syncro der Bundespolizei. Wir pimpen ein wenig, fett Räder rauf, Fahrwerk Höher legen.

T4 Unterfahrschutz Bundesgrenzschutz

T4 Unterfahrschutz Bundesgrenzschutz

Wir legen nicht extrem höher und wenn Sie möchten, legen wir bei diesem Vorgang auch das Hinterachsdifferential  Ihres VW Bus T4 Syncro tiefer, damit die Gelenkwellen nicht im Dauerbetrieb auf der Strasse zu sehr verschränkt sind.

T4 Syncro Differntial tiefer legen Erfahrungen

T4 Syncro Differntial tiefer legen Erfahrungen

So wird aus dem Wunsch nen T3 Klassiker mit H Kennzeichen, um mal mit der Familie zu fahren und Ihre neue Firma, in der Fahräder auf spezielle Kundenwünsche hin, ganz individuell aufgebaut werden zu bewerben auf Messen zB, ein T4 Syncro. Auch ein Traumwagen, nicht der eigentliches Traum den Sie hatten. Jedoch durch meine Beratung orientiert am Ihrem Nutzungsvorhaben und den Möglichkeiten Ihres budgets, bleibt noch etwas mehr Kapital für die Firma und der VW Bus den Sie nun abholen, ist nicht nur hübsch, der ist auch im Alltag über grosse Distanzen hinweg, mit Klima schnell auf einer Messe oder im langen Wochenende auf der kleinen Flucht aus dem Alltag irgendwo in den Bergen am See.

VW Bus T4 Traumwagen Beratung

VW Bus T4 Traumwagen Beratung

Jede Entscheidung ist eine ganz individuelle. Sie mögen grad nicht nachvollziehen können/ wollen, warum man sich von nem T3 Traum zu nem T4 Traum umentscheiden kann, finden es vielleicht mit mir, orientiert an Ihren Visionen heraus. Kann ja auch in Richtung VW Bus T1 oder T2 gehen.

FAZIT  – VW Bus in Zoll Auktion kaufen

Geld verdienen oder Schnäppchen „machen tun“ Andere.
Wir verlieren immer, ist nur die Frage wie viel wir verlieren. Übersetzt – es werden grosse Pakete geschnürt im Verkauf solcher Auktionen. Sie denken wir könnten Schnäppchen machen, die Schnäppchen machen Grossabnehmer ;-( Die nehmen auch den Hubschrauber von der Polizei oder nehmen auch 20 Rettungsboote, ohne dumme Fragen zu stellen und bekommen dann den einen oder anderen VW Bus dazu. Erst an dieser Stelle gibts die VW Busse, die Händlern Spass machen, mit denen sich prima Geld verdienen lässt. Man kennt sich, Ausschreibungen nach öffentlichem Recht eben. Was übrig bleibt, geht nach „draussen“. Bitteschön, für Sie. Was natürlich nicht heisst, das da auch mal ein Fang zu machen ist.
Die Öffentlichkeitsarbeit bei solchen Auktionen obliegt gesetzliche geregelten Auflagen mit Interpretationsräumen in der Vorauswahl.

VW Bus T4 ex Vermessungsfahrzeug Syncro Kaufberatung

VW Bus T4 ex Vermessungsfahrzeug Syncro Kaufberatung

Empfehlung? „Nicht auf Auktionen bieten!“/ klicken macht klick im Kopp, ein Beitrag der zwar eher auf online Auktionshäuser abzielt, ein anderer vermeintlicher Schnäppchenmarkt.
Das von Ihnen übermittelte Angebot der Zoll Auktion ist für ein Spiel Roulette ala „alles auf eine Farbe oder Zahl“ bereits zu teuer. Glück ist wenn der Bus iO ist, nur wer hat das in der Hand? Sofern Sie das Gefühl einer Glückssträhne haben, sofort auf den Kiez fahren, rein ins Casino und mal mit der Hälfte des zur Verfügung stehenden Kapitals, Ihr Glück auf die Probe gestellt 😉

T4 Kommunalfahrzeug kaufen Erfahrungen

T4 Kommunalfahrzeug kaufen Erfahrungen

Gerne wird auch auf den regelmässig durchgeführten VW Service verwiesen. Prüfen Sie die Wortlaute der Inserate an den Auskünften der Verkäufer. Heisst So eine Auskunft in einem Inserat etwa –
1. das nach Herstellervorgaben gewartet wurde, also nicht bei VW? Was im Umkehrschluss heisst, das sich jede nur erdenkliche Werkstatt bemüht einen VW Wartungsplan abzuarbeiten?
2. das der Service bei Volkswagen statt gefunden hat? Die Stempel im Servicebuch sollten es verraten.
3. Das der Service bei einer Werkstatt der Bundespolizei statt gefunden hat? Was sagen die Stempel im Servicebuch?
Lassen Sie sich nicht durch Infos im Inserat verleiten, ’nen prima gewarteten und gut erhaltenen VW Bus zu kaufen. Wir beschreiben hier die Situation, das ein VW Bus, wie oben offeriert, ohne Polizei Aufkleber in silber oder auch wahlweise in Polizeigrün, sehr oft auch in weis, aus einer Auktion erworben, dann gerne Euro 5000 teurer beim Händler steht. Mit blumigen Formulierungen, das man als Anbieter ja regelmässig bei solchen Auktionen kauft, die VW Busse zB eingesetzt in der Hundestaffel, ja besonders wenig zu leiden hatten und in Wartezeiten poliert wurden, vor lauter langer Weile. So Kokoloris eben.

T4 Syncro VEBEG Auktion kaufen

T4 Syncro VEBEG Auktion kaufen

Besser ein VW Bus Inserat schaut aus, wie das vom Angebot das ich für Johannes an Land gezogen habe. Der Anbieter verzapft nicht so viel Dummfug, ich seh eh in den Inseraten was Phase ist.

 

T4 ex Polizei Verkauf von Privat

T4 ex Polizei Verkauf von Privat

Hätten Sie erkannt, das da Randale Scheiben drin sind? Die halten dem Pflastersteineregen stand und sehen von dichtem so aus.

VW Bus Plastik Scheiben Polizei

VW Bus Plastik Scheiben Polizei

Sie erkennen das im Inserat an den breiten Schwarzen Rändern der Scheiben. Bei nicht so gut erhaltenen Angeboten sind die Scheiben vergilbt.

VW Bus Randale Glas vergilbt ex Polizei

VW Bus Randale Glas vergilbt ex Polizei

Kann man erneuern, muss man aber nicht, ist ne Doppelverglasung ohne Glas, geht ja auch ins Geld, rings rum neue Scheiben?

Frontscheibe Randaleglas VW Bus Polizei

Frontscheibe Randaleglas VW Bus Polizei

Nicht alle Rückläufer Behörde haben das grün der Rennleitung, oft wurde nachlackiert/ das grüne überlackiert. Oder wenn es Aufkleber waren, wurden das grün der Aufkleber von den Anbietern entfernt.

VW Bus T4 Seitenscheibe Plexiglas

VW Bus T4 Seitenscheibe Plexiglas

Oder es handelt sich um andere Fahrzeuge, die zB als Blitzerbusse eingesetzt waren.

VW Bus Blitzerbus Auktion

VW Bus Blitzerbus Auktion

Für welchen Einsatzzweck auch immer ausgebaut, ohne den Mechanikern in Polizeiwerkstätten nahe treten zu wollen, hab noch keine von innen gesehen, weis auch nicht mit welchem Anspruch dort VW Busse gewartet werden. Eigentlich eine Situation wie wir Sie in freien Werkstätten vorfinden… an vielen verschiedenen Modellen, Fabrikaten, Herstellern von Automobilen, gilt es den Service durchzuführen. So lange nicht das Gegenteil bewiesen ist, würde ich so eine Ausgangssituation in der Bewertung zumindest nicht als Pluspunkt verzeichnen. Jeden Tag zig verschiedene Modelle repariern und Vater Staat will auch sparen, die Kutschen gehen nur als Neuwagen zum Volkswagenpartner.

Zum EAST COAST RUN 2016 haben wir uns nen Pozileiwagen selber gemacht.“/ klicken

VW Bus T5 les bummms boys making of

VW Bus T5 les bummms boys making of