T4 Multivan Serie 1 Inserat Anzeige und Realität

Lassen Sie uns gemeinsam heraus arbeiten, wo die Tücken in Inseraten liegen können. Kein ausgedachtes Beispiel! Der Bus des Inserates war beim VW BusCheck. Was kam dabei raus?

T4 Multivan Serie 1 Inserat Anzeige und Realität

Klar das Sie nen Bus kaufen wollen, der zwar das Baujahr der Serie 1 der VW Bus T4 Reihe aufweist, aber schon die neue Optik des bösen Blickes/ geänderte Front der Karosserie hat. Ist legitim, in jedem Fall. Wir schlagen für Summe X jeden Tag das Optimum an Leistung heraus. Beim Bäcker das grosse Stück Kuchen bitte, beim Gemüsehändler die nicht fleckigen Gemüse, beim Bauern die grossen Eier zum kleinen Preis. Also Warum nicht auch beim VW Bus Kauf?

VW Bus T4 Inserat checken mit dem VW BusChecker

VW Bus T4 Inserat checken mit dem VW BusChecker

In der Abbildung oben und in der Abbildung unten die selben VW Busse. Oben Inserat unten Realität beim FAN360 Check. Die ALU Räder fehlen, er kommt mit Winterreifen zum Check. Oben etwas heller die Farbe, da hat baller die Sonne geschienen. Alles ok. Bis hier hin. Naja, bis auf den Preis. Sie wissen eigentlich auch, das gute Multivan wesentlich teurer sind. Es muss also einen Hacken geben? Wir hatten bis hier hin schon zwei. Die Optik nicht dem Baujahr entsprechend und den Preis. Das weis ein Laie nicht unbedingt. Entweder er weis es und fängt schon an dieser Stelle an, sich das Inserat schön zu reden oder ist im Begriff dem Anbieter auf den Laim zu gehen/ reinzufallen.

VW Bua T4 FAN360 WerkstattCheck deckt Ungereimtheiten auf

VW Bua T4 FAN360 WerkstattCheck deckt Ungereimtheiten auf

Wie kommt der VW Bus TechnikCheck auf einen Kostenvoranschlag in Höhe von Euro 4760.-?

VW Bus T4 TechnikCheck Kostenvoranschlag Seite 1 von 2

VW Bus T4 TechnikCheck Kostenvoranschlag Seite 1 von 2

Na weil die ne ganz tolle Vermarktungsstrategie haben und jeden Furz aufschreiben. Naja, das kann man mal so im Raum stehen lassen. Im Gegenzug würden wir entgegnen – wir möchten gerne das Sie wissen woran Sie nun mit dem Start ins neue Bus Leben, mit Ihrem gut erhaltenem Gebrauchten sind. Warum sollen wir Ihnen nach dem Mund reden, sie fahren nach uns eventuell in eine andere Werkstatt und die schaut Sie dann fragend an…was? Das haben die nicht gesehen?

VW BUS T4 TECHNIKCHECK KOSTENVORANSCHLAG SEITE 2 VON 2 II

VW BUS T4 TECHNIKCHECK KOSTENVORANSCHLAG SEITE 2 VON 2 II

Also, Fakten auf den Tisch, die versammelte Problematik beim Namen genannt. Nach der Erkenntnis soll in Begleitung der Techniker entschieden werden, was Sie an Ihrem VW Bus, in welcher Reihenfolgen und welcher Werkstatt auch immer reparieren lassen sollten/ wollen, an weiteren Wünschen umsetzen könnten.

Zurück zum Angebot, das umfasste so Positionen wie Radlager, Traggelenke, Spurstangenköpfe, Feder hinten links gebrochen, Bremsscheiben und Beläge einschl Spritzbleche vorne, Bremsschläuche und Bremsflüssigkeit usw und so fort. Wenn Sie das gewusst hätten bei Kauf, dann hätten Sie auch gewusst, warum der Bus so weit unter Marktpreis angeboten wurde.

Man bedenke, der Bus hat vor drei Monaten Tüv bekommen. Der muss entweder stark beansprucht worden sein, vor dem Verkauf oder der TÜV war auch „nicht so ganz echt“. Sie werden keinen Prüfer finden, die Prüforganisationen nehme ich in Schutz. Vielleicht war es dem Prüfer nicht möglich den Bus auf einer Hebebühne zu prüfen, er entscheidet dann, obe r die Prüfung durchführt oder abbricht. Es kann schon mal vorkommen, das in kleinen Werkstätten viel los ist, der Prüfer nicht die Prüfbedingungen vorfindet, wie er Sie gewohnt ist.

Hier hat Jemand ganz bewusst Informationen verschwiegen und den Interessenten sich selbst überlassen, auch das ist legitim. Warum wollen Sie als Verkäufer den Interessenten aufklären?

Bis hier hin waren es offensichtliche Mängel, die ein Sachverstand auch ohne spezielle Voraussetzungen hätte entdecken können, man muss sich eben ein wenig auskennen. Es kamen weitere Mängel hinzu…Kein Zugriff auf die Steuergeräte. Es stellte sich heraus, das hier aus nicht bekannten Gründen Fahrzeugfremde Steuergeräte f Motorsteuerung und Airbags verbaut wurden. Das bedeutet, bei all den Reparaturen die man so ausführt, man wird in Zukunft bei verschieden nötigen Servicearbeiten den Tester nicht an die Steuergerätesoftware anmelden können. So fällt eine nach Herstellervorgaben nötige Feineinstellung zum Beispiel bei der ebenfalls im Voranschlag als fällig notierten Position des zu erneuernden Zahnriemens aus. Die Steuergeräte hätten zu den bereits angefallenen Kosten weitere Euro ca 2000.- an Reparaturbudget erfordert. Wir landen nun schon bei Euro ca 8000.- Erfahrungsgemäss reichen solche Summen nicht, denn unterwegs bei der Reparatur fallen immer noch unvorhergesehene Mängel auf, die sich erst im Detail der zerlegten Zahnriemenantriebe zB ergeben.

Auf das erste Gespräch und der Erklärung zu den Mängeln folgte ein zweites, denn so allmählich wurde sich das TEAM klar, wir müssen raten, den Bus zurück zu geben. Hier entwickelt sich eine „BusChecker TopStorie“/ klicken es gibt auch gutes zu berichten im Thema VW Bus.  Bis hier hin, hatten wir die Sicht der Mechaniker, nun nimmt sich der VW BusChecker Zeit, hat Wind von dem Braten bekommen.

VW Bus T4 Serie 1 mit Ausstattung Serie 2 da stimmt was nicht

VW Bus T4 Serie 1 mit Ausstattung Serie 2 da stimmt was nicht

Im VW Bus T4 Serie 1 bis Modellwechsel 1996 zur Serie 2 sahen Ausstattungen nicht so aus wie  oben drüber abgebildet. Da war noch das Gestühl im Fond ohne Schienensystem im Fussboden. Unser Kandidat hat also eine umfangreichere Verjüngungskur erhalten.

T4 Multivan Ausstattung hinten Serie 1 bis 1996

T4 Multivan Ausstattung hinten Serie 1 bis 1996

Und die erste Frage nach Einstieg in den VW Bus T4 Multivan… Jungs, was ist denn hier los? Tacho ohne Funktion, Airbags geklebt, Innenausstattung VW Bus T4 Serie 2 Fahrgestellnummer VW Bus T4 Serie 1? Um die Werkstätten in Schutz zu nehmen – Sie verlangen von der Werkstatt den Blick auf den VW Bus aus Sicht der technisch zu erwartenden Reparaturen. Sie wollen von einer Werkstatt nie wissen, ob Sie den Bus kaufen können, wenn Sie zu nem Technik Check kommen. Sie erhalten also immer nur Antworten auf Ihre Fragen. Warum soll ein Mechaniker querdenken? Er hat nen Job zu erledigen/ Arbeitspositionen abzuarbeiten. Für Philosophie werden Sie ihm kein Geld geben. Sie haben sich ja schon für den VW Bus entschieden, die Frage stellt sich also nicht mehr, er soll checken, was kann er dafür das eine lange Mängelliste dabei raus kommt, er macht seinen Job.

VW Bus T4 Blender mit geklebten AIRBAGS

VW Bus T4 Blender mit geklebten AIRBAGS

T4 Schalthebelknauf passt nicht zum abgegriffenen Lenkrad und Km Stand

T4 Schalthebelknauf passt nicht zum abgegriffenen Lenkrad und Km Stand

Keine Anzeige im Armaturenbrett VW Bus T4 Blender enttarnen

Keine Anzeige im Armaturenbrett VW Bus T4 Blender enttarnen

In der Abbildung oben sehen wir die Anzeigen des Kombiinstrumentes bei laufendem Motor. Bei Zündung aus ist ja eigentlich der Km Stand zu sehen 😉

Nun fängt es an Spass zu machen, Detektiv spielen.
Das hätte man auch schon bei der Besichtigung machen können oder man hätte es sich auch sparen können, per Inserate Check und erprobtem workflow, werden Inserenten gebeten mehr Infos zur VErfügung zu stellen. Der Inserent hätte garantier keine Bilder gesendet, der wusste was er tat!

Also Airbags manipuliert, kein Zugriff auf Steuergeräte – Unfallwagen. Ein Blick auf s Dach, Dellen in Bereichen, in denen die Karosserie sonst Ebene Flächen aufweist. Hier also Einknicke.

VW Bus T4 schlecht reparierter Unfallwagen mit Verwerfungen im Dach Nahaufnahme

VW Bus T4 schlecht reparierter Unfallwagen mit Verwerfungen im Dach Nahaufnahme

VW Bus T4 Anschlag Tür Beifahrer gespachtelt und lackiert

VW Bus T4 Anschlag Tür Beifahrer gespachtelt und lackiert

Zum Vergleich oben sehen wir den Einstieg Beifahrerseite/ Anschlag der Tür/ B Säule. Im Bild drunter die selbe Einstellung vom Foto her, aber auf der Fahrerseite, es sollten deutlich „gefühlte Verarbeitungsfehler“ ab Werk zu sehen sein. Tatsächlich ist der T4 aber an dieser Stelle genau so verarbeitet, es sind „Löcher“ im Lack vom Punktschweissen.

VW Bus T4 B Säule Fahrerseite oben Löcher im Lack ab Werk original

VW Bus T4 B Säule Fahrerseite oben Löcher im Lack ab Werk original

VW Bus T4 schlechte Unfall Reparatur mit billigen Kotflügeln

VW Bus T4 schlechte Unfall Reparatur mit billigen Kotflügeln

Der Meister ist nun angefixt, aha, Unfallwagen, gefundenes Fressen, ja klar. Er zückt seine Taschenlampe und schaut in die Kotflügel vom Motorraum aus. Ha…tönt es, billiger Nachbau und nicht mal innen lackiert. In der Abbildung oben erkennen Sie Falten in den Knickbereichen des Kotflügel, Merkmal billiger Nachbauten. Drunter in der Abbildung Kotflügel in Erstausrüsterqualität, einem VW Bus abgebaut im Zuge der Hohlraumkonservierung, die bei FAN360 empfohlenen VW Bus Werkstätten etwas umfangreicher ist.

VW Bus T4 Kotflügel in Erstausrüsterqualität kein Falten im Knickbereich

VW Bus T4 Kotflügel in Erstausrüsterqualität kein Falten im Knickbereich

Er entdeckt auch bei genaum hinsehen, das die Kotflügel innen nicht lackiert sind am Check unterzogenen VW Bus, aha – da haben wir es also, beide Seiten die Kotflügel neu, billiges Zeug und dann auch noch schlecht verarbeitet. Die Nase erst mal ganz dicht dran am Malheur sehen wir, das die alten Kotflügel an die Karosse beim Unfall angeschlagen haben.

VW Bus mit schlecht repariertem Unfallschaden Anschlagspuren der Kotflügel Bereich Unterkante Windschutzscheibe

VW Bus mit schlecht repariertem Unfallschaden Anschlagspuren der Kotflügel Bereich Unterkante Windschutzscheibe

Wir sind in unserem Element, Sie mögen denken genug der Erbsenzählerei, einer geht noch, dann ziehen wir n Strich, ok?!

VW Bus T4 Motorhaube instand gestzt

VW Bus T4 Motorhaube instand gestzt

In der Abbildung kann man erkennen, das die Motorhaube wieder verwendet wurde. Spricht zum einen für den dann vielleicht doch nicht starken Aufprall, die Haube wurde lackiert aber nicht ausgebeult. Mann kann auch erkennen, das Sie an und abgebaut wurde, die Klemmspuren der Aufnahmen sind versetzt, eine Schraube zur Befestigung fehlt, an den Schrauben an den Seiten kann man gut erkennen, das Werkzeug auf Ihnen gesessen hat, Sie aus/ eingeschraubt wurden.

Warum ziehen wir und am Thema so auf? Nun, es ist nicht fair, Ihnen vorzugaukeln, das Sie ein Schnäppchen machen, mit dem Trick Sie für Dumm zu verkaufen, Ihnen ganz bewusst umfänglich Mängel zu verschweigen.

Martin hat den Bus zurück geben können, auch nicht immer üblich. Eigentlich fängt ein Rechtsstreit an, der sich laaaaange hinzieht. Hier haben wir wohl gut genug vorgearbeitet, das der Verkäufer auf den relativ aussichtslosen Rechtsstreit verzichtet hat. Warum werden solche VW Busse verkauft? Leicht verdientes Geld! Wer kein Schild an der Strasse zu stehen und sich nicht über Jahre in der VW Bus Szene behaupten will und muss, mit wiederkehrend sicher wesentlich anstrengenderer und auch für den Endkunden teurer Arbeit, der macht ein schnelles Geschäft und taucht wieder unter. Holt sich eine neue prepaid Handykarte und verchckt den nächsten VW Bus. Leicht verdientes Geld.

Fazit – T4 Multivan Serie 1 Inserat | Anzeige und Realität

Im Thema VW Bus kaufen umfasst die Arbeit als VW BusChecker 7 Level. Hürden auf dem Weg zu Ihrem Traum VW Bus, die wir gemeinsam nehmen, im TEAM. Vier Augen sehen mehr als zwei und der Interessent ob nun erfahren oder nicht, hat noch immer wertvolle Hinweise geliefert.
Im Thema VW Bus Restauration finden Sie mit mir heraus, was Ihnen wichtig sein sollte. Keine pauschalen Absprachen oder Telefonate mit den Handwerkern. Bestehen Sie auf der Schriftform und eine umfangreiche Dokumentation, so können Sie auch aus Entfernung als Laie, zB in meiner Begleitung, das kann dem Handwerker bekannt sein oder Sie weihen Ihn bewusst nicht ein, grobe Schnitzer verhindern.  „Restauration, die üblichen Fehler / Ihr VW Bus wurde nur geschweisst“/ klicken (in Arbeit)
Sie können von Angebot zu Angebot fahren oder es sich auch ersparen. Ich weis was Sie da vorfinden werden 😉 Na machen Sie mal, belehren Sie mich eines besseren. Lassen Sie VW Busse mit offensichtlich billig grell silber lackierten Felgen aus, diese Angebote haben meisst auch in selbem Farbton lackierte Auspuffanlagen. Solche Angebote tragen immer die selbe Handschrift, werden geprägt durch den selben Stil. Schnell, Schnell, Dummenfang, „schwarz gemacht schon immer Geld gebracht“/ klicken