T4 California Coach Hochdach Kaufberatung

Ihr Traum VW Bus, Sie haben es dem Verkäufer gesagt. Sie haben Ihm auch gesagt, das Sie sich etliche angesehen haben und Ihn explizit nach Roststellen an den von Händlern üblich gern überlackierten Stellen zB an den Radhäusern gefragt. Herr Kaiser hat Ihnen gesagt: „das wir hier kein Durchrostungsproblem haben“. Überhaupt gab er sich freundlich am Telefon, schien offen über die Situation, um weitere Bewerber zu reden und hat Ihnen so indirekt eingeredet, der VW Bus wäre interessant. Das Telefon stehe nicht still, er ist gerade um Euro 2000.- im Preis gesenkt worden.

PS – Dieser Beitrag enthält 4 Aktualisierungen, eine never Ending Story. Wäre es nicht so traurig, würde man es einen running gag nennen.

VW Bus T4 California Coach Hochdach Kaufberatung

VW Bus T4 HochDachCamper California Caoch Westfalia Kaufberatung

VW Bus T4 HochDachCamper California Caoch Westfalia Kaufberatung

Da mag man schon mal der Meinung sein, ein Schnäppchen machen zu können. Der VW Bus ist schon seit ca drei Monaten im Netz, damals hatte er noch nen stolzen Preis, nun soll er wohl auf die Reise gehen. Wenn Angebote zu lange stehen, dann merken das im InterNett suchende Interessenten auch. Händler verändern dann gern mal den Standort des angebotenen VW Busses, stellen ihn beim Kollegen zum Verkauf mit nem etwas anderen Preis. Sie sollen nicht denken, das da irgend ein Hacken dran ist, es einen Grund gebe, warum der VW vielleicht viele Bewerber, aber keinen Käufer findet. Sie reden sich ein, der Jenige zu sein, der Ihn entdeckt hat, alle anderen machen irgendwas verkehrt, Sie haben auch mal Glück. Nun sind Sie an der Reihe. Bitten den Verkäufer den VW Bus für die Dauer der Anreise zu reserviern. Es ist 16 Uhr, morgen früh um 9 Uhr, wollen Sie da sein. Ok – fest verabredet. Das Angebot steht am anderen Ende der Republik, Sie werden über Nacht fahren, da kommen Sie wenigstens voran und können so die Fahrzeit halbieren. Denn was der Routenplaner da so an Reisezeit vorgibt, ist nur ein Anhaltspunkt. Tags brauchen Sie länger, am Freitag auf deutschen Autobahnen noch länger. Sie sind Fuchs und fahren Nachts, kein Verkehr, freie Bahn mit Marzipan.

Im Bildrand liegen Räder in Tüten. Der Verkäufer gibt sich nett am Telefon, die sind auch im Preis enthalten. Der VW Bus ist gut erhalten, kein Neuwagen, bedenken Sie das, der hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel! Weiterhin sind im Preis Vorzelt, Markiese, die derzeit verbauten Sommerreifen auf Leichtmetallfelgen enthalten, der VW Bus hat zwei Standheizungen und ist Scheckheft gewartet. die teure grosse Zusatzbatterie wurde erneuert. Ist das so ein Schnäppchen von dem der BusChecker geschrieben hat? „VW Bus T4 Schatzkiste“/ klicken – umfangreiche Ausstattung und moderater Preis. Sie sind aufgeregt. Ja, Sie sind an der Reihe. Eigentloch kosten solche VW Busse Euro 20ooo und mehr, Sie werden den einen günstigen an Land ziehen. Sie schaffen Fakten. Verdammt, heut ist auch noch Mittwoch, die Bank hat Nachmittags zu. Wie kommen Sie an Ihr Geld? Normal muss mann doch ewig vorher Bescheid geben. Sie rufen Ihre Bankberaterin an, haben deren private Tel Nummer, kennen sich seit Jahren. Die Geschichte nimmt Fahrt auf, alle Beteiligten weisen Ihnen Wege, es gibt keine Probleme, nur Lösungen. Es läuft. In der Nähe des Inserates, ca 30 Min weg gibt es eine Filiale Ihrer Bank, dort wird der benötigte Betrag angekündigt. Chaka, Sie haben alles im Griff. Mietewagen reserviert, auch geklappt. Wie oft hat man schon gehört, das keine Mietwagen da sind, der Hof steht voll, aber alle reserviert.

Sie fahren im Dauerregen Abends los, unterwegs checken Sie in nem Motel ein. Morgens sind Sie nur noch 3 h vom Ihrem Vw Bus entfernt. Laut Navi drei Stunden, ein Blick durch die Frontscheibe macht Ihre Reisezeitplanung zu nichte.

Anreise zu Ihrem Traum VW Bus

Anreise zu Ihrem Traum VW Bus

Es ist 10 vor 9, Sie sind immer noch eine Stunde weit entfernt von Ihrem Traum Vw Bus, werden Ihr Versprechen nicht halten können, sind doch mit dem netten Herrn Kaiser vor dem Autohaus pünktlich verabredet. Sie sind immer pünktlich und das. Was wird passieren? Viele Interessenten, Sie kommen nicht, er wird den Bus doch nicht verkaufen?

Es ist 9 uhr sie rufen an, es bimmelt endlos. Vom Klingelton her hört es sich auch so an, als wenn auf eine Mobilfunknummer weiter geschaltet wird. Keiner geht ran. Sie fahren, erkennen sich nicht wieder, werden nervös, ertappen sich beim drängeln – uuuii Glück gehabt, da steht ein Blitzer, alles klar, daher schleichen die Einheimisch hier so. So wollen wieder runter kommen. Rufen im 5 min Abstand bei Herrn Kaiser an, keine geht an s Tel, nun ist es auch schon 9.30 Uhr, sie werden tatsächlich etwas ruhiger. Her Kaiser wird das kennen. Im Autohändlerjargon heisst so was – grosses Maul, kleiner Sack. Sie sind nicht s besser, als jeder schmierige Wald und Wiesen Händler, haben ein schlechtes Gewissen, werden zu spät kommen, haben Vollmundig etwas versprochen und nun werden Sie wahrscheinlich auch noch direkt dafür abgestraft. Wer zu spät kommt den bestraft das Leben, der VW Bus wird vor Ihrer Nase vom Hof fahren und Her Kaiser wird sagen, das Sie ja verabredet waren und nach dem akademischem Viertel, Ihr Absprache unter „Wie immer verbucht haben“ – der VW Bus ist weg, ich bin Schuld, sagen Sie sich.

California Coach HochDach Kaufberatung

California Coach HochDach Kaufberatung

Endlich kommen Sie am Gebrauchtwagenplatz an, komisch. Das riesige Gebäude, vor dem der VW Bus im Netz abgelichtet war gibt es gar nicht. Sieht eher nach nem kleinen Wald und Wiesenhändler aus. Naja, wichtig ist der Bus ist noch da. Herr Kaiser wird doch gelassener sein, sich bestimmt gedacht haben, das bei der weiten Reise die Sie vor hatten, sich zeitlich ein wenig was schieben kann. Im Verkaufscontainer, der in Wellblech eingeschlagen ist, um wohl ein wenig gehobener auszusehen, nimmt man keinen Notiz von Ihnen oder lässt sich nichts anmerken. Ihnen fällt ein, die Wartezeit ein wenig zu überbrücken und probieren mal die Rufnummer aus, die sie verzweifelt wiederkehrend angerufen haben. Es bimmelt in Ihrem Telefon und zeitgleich im Verkaufscontainer. Keiner der beiden Anwesenden schert sich ums Telefon, sie wissen noch nicht mal wer hier der Herr Kaiser ist. So langsam wird Ihnen komisch zumute. Das ist das Stichwort, Mut. Was solls, es läuft eh nicht, wie Sie gerne hätten das es laufen sollte, Absprachen, Anstand, Begrüssung – Sie nehmen Ihren Mut zusammen und fragen höflich, ob Sie den VW Bus HochDachCamper draussen mal ansehen dürfen. Wortlos wird Ihnen der Schlüssel ausgehändigt von einer Frau mit Kopftuch. Naja, kann ja sein, sie hilft vielleicht aus und ist der Sprache nicht so mächtig.

Herr Kaiser wird sich schon melden, wenn er Zeit hat. Nur komisch, das kein Wort verloren wird, der VW Bus wäre reserviert oder überhaupt irgend ein Wort, wie Hallo oder Guten Tag – zwei Worte. Können wir Ihnen helfen? Drei Worte. Nix. Beim Discounter gibts eben wenig Zuwendung, der niedrige VW Bus Gebrauchtwagen Preis hat seinen Preis, da kann man eben nicht den Service eines VW Autohauses erwarten, bei dem es nun sicher schon den ersten Kaffee gegeben hätte. Kopfkino aus – ran an den Speck, der hat Ihnen doch auch die schlaflosen Nächte bereitet, er will nun erobert werden. Endlich wieder etwas wie Freude, Vorfreude. Ein neues Spielzeug, wie damals in Kindertagen, sie sehen sich schon mit dem Camper reisen.

VW Bus T4 HochDachCamper Kaufberatung Rostansatz an der Tür

VW Bus T4 HochDachCamper Kaufberatung Rostansatz an der Tür

Sie haben einen Schlüssel ohne Fernbedienung in der Hand, schade denken Sie. Zentralverriegelung hat er doch laut Inserat, ne Fernbedienung wäre schön gewesen. Kann man Nachrüsten, sie füllen im Kopf nen Wunschtzettel aus, der nicht lang werden kann, denn der Bus hat ja eigentlich alles. Nun stehen Sie am VW Bus, der erste Blick auf den Bus aus der Nähe, richtig dicht dran. Rost. Naja, kein Neuwagen, ein Durchrostungsproblem haben wir nicht, es sind dann wohl die Zeichen der Zeit – ok, nicht so schlimm. Wer so viel Sonderausstattung mit in Zahlung gegeben hat, der wird auch was für seinen VW Bus über gehabt haben.

T4 Türverkleidung Fahrertür innen total abgegriffen und verbraucht

T4 Türverkleidung Fahrertür innen total abgegriffen und verbraucht

Die Tür sieht innen überhaupt nicht einladend aus. Sie versuchen sich an das Inserat zu erinnern, holen den Ausdruck heraus. Da steht Zustand:  gebraucht. Komisch, Ihr erster Blick stellt Sie in Frage. Das kennen Sie nicht von sich, warum sind Sie so skeptisch? Gebraucht sieht anders aus und muss nicht beschrieben werden. Verbraucht wäre eine bessere Beschreibung. Entweder man beschreibt einen herausragenden Zustand, den wir hier nicht erwartet haben oder einen besonders erwähnenswert Nachteiligen Zustand. Wer beschreibt gewöhnliches? Sie sitzen noch nicht mal im VW Bus drin und es tut sich eine Minusliste in Ihrem Kopf auf, von Ihrer Wunschliste keine Spur mehr. Warum sind wir deutschen so negativ? Sie wollen sich zu mehr positiver Stimmung zwingen, der Preis gibt einfach keinen HochDachCamper Vw Bus T4 in sehr gutem Erhaltungszustand her. Die kosten Euro 20ooo und mehr, das wissen Sie auch und die Erkenntnis, nicht den ganz grossen Schnapper zu machen, breitet sich langsam über Ihrem Gemüt aus. Egal. Sie wollen Pluspunkte finden, werden Sie finden. Think positiv.

Plus minus Liste beim Gebrauchtwagenkauf mit dem BusChecker

Plus minus Liste beim Gebrauchtwagenkauf mit dem BusChecker

Eine halbe Stunde ist vergangen, nicht nur das sich Herr Kaiser nicht blicken lässt, vielleicht war es auch ganz gut so, das Sie sich in Ruhe nen Überblick verschaffen konnten. Herr Kaiser wird seine Gründe haben, Niemanden an diesem VW Bus zu empfangen, Sie sind enttäuscht. Fühlen sich betrogen. Sprachlos. In etwa wie, Ihr Partner sagt, es ist alles ok und Sie sehn Ihn mit Jemand anderem knutschen. Erstmal sind Sie baff und reiben sich die Augen. So langsam kommt die Besinnung wieder und schlägt in Wut um. Besser Sie holen nun tief Luft und versuchen sachlich zu bleiben. Emotionen sind weg, eine lange Minusliste vor Ihren Augen. Sie sind Laie und haben nur nach Äusserlichkeiten geschaut, sind noch nicht mal im VW Bus drinnen gewesen. Jetzt ist alles egal. Sie sind ewig unterwegs gewesen, der Tag ist eh futsch, dann werden Sie die Suppe nun auch komplett auslöffeln. Sprechen Sie sich Mut zu, den werden Sie brauchen. Wenn Sie schon mal so ein Mängelexemplar vor sich haben, dann werden Sie das nun studieren. vielleicht bekommen Sie ganz nebenbei heraus, das Sie von sich ausgegangen nett und zuvorkommend waren, dem Herrn Kaiser nichts böses wollten. Ganz im Gegenteil, Sie waren drauf und dran viel zu viel Geld für nen viel zu alten VW Bus bezahlen. Das wird nun ungemein schwerer. Vielleicht finden Sie ja doch Punkte für Ihre Liste, die Sie überzeugen werden den Bus doch zu nehmen? Ein verstecktes Bündel Geld? Sollte der Beitrag noch eine unerwartete Wendung nehmen?

VW Bus T4 Kabeldurchführung an den vorderen Türanschlägen durchrostet

VW Bus T4 Kabeldurchführung an den vorderen Türanschlägen durchrostet

Rost haben Sie nun genug gefunden, das Sie sicher sein können, wir haben hier ein Rostproblem. In jedem Fall haben wir hier ein Rostproblem, aber der Vw Bus ist doch Scheckheft gepflegt, vielleicht brauchen Sie also nur in Optik investieren? Die Tür ist offen, Sie schaun noch mal genauer hin.

VW Bus T4 Kabeldurchführung an den vorderen Türanschlägen durchrostet

VW Bus T4 Kabeldurchführung an den vorderen Türanschlägen durchrostet Nahaufnahme

Es will irgendwie nicht klappen, Sie finden immer nur Minuspunkte.

VW Bus T4 HochDachCamper Westfalia verbrauchter Zustand

VW Bus T4 HochDachCamper Westfalia verbrauchter Zustand

In dieser Einstellung finden wir das nicht vorhandene Lederlenkrad, erkennen noch nicht so gut den total speckigen Fahrersitz, das bekommen wir gleich noch besser zu sehen, bei anderen Lichtverhältnissen. Wir sehen auch total verspakte Schrauben der Befestigung der vorderen Drehsitzkonsolen im Fussbodenbereich. Nun ja, vielleicht lassen wir das mit dem einsteigen, ziehen mal den Haubenzug. Da wird s sehr gut aussehen, der Bus ist Scheckheft gepflegt.

VW Bus T4 Scheibenrahmen Rost unterhalb Fahrerseite

VW Bus T4 Scheibenrahmen Rost unterhalb Fahrerseite

Es macht plong, die Haube springt auf, sie kommen aber gar nicht bis zur Entriegelung vor dem VW Bus zu stehen. Sie entdecken auf Ihrem Weg den verrosteten Scheibenrahmen. Einen Scheibenrahmen, wie Sie Ihn noch nicht zuvor verrosteter zu Gesicht bekommen haben. So langsam können Sie sich vorstellen, wie robustere Charktere dann auch schon mal Handgreiflich werden, wenn Ihnen so was angeboten wird, Sie eine Reise wie die Ihre hinter sich haben. Vielleicht kommt Herr Kaiser daher gar nicht raus aus seinem Kabuff? Wie ein Schläger sehen Sie doch nicht aus. Weiter gehts, Haube auf.

VW Bus T4 5 Zylinder TDI Motorhaube offen

VW Bus T4 5 Zylinder TDI Motorhaube offen

Bei aller Liebe, es will keine Ende nehmen, der VW Bus hat kein Rostproblem mehr, der ist quasi zerfressen und wird nur noch zusammen gehalten, weil zwischen den Blchteilen genügend Verschraubungen und Kunststoffe oder Karosserieklebstoffe vorhanden sind. Ihnen schliesst sich ein Kreis nach dem anderen, Sie wissen nun was eine selbsttragende Karosse ist und verstehn die TÜV Prüfer nicht. Wenn der Rost sich erst seinen Weg gebahnt hat, ist doch alles gut, dann kann das Wasser seinen weg nehmen und der VW Bus fährt immer noch. Sie sehen den komplett verrosteten Scheibenrahmen, sie sehen die bereits vor Jahren nachlackierte und nun schon seit geraumer Zeit wieder durchrostete Regenrinne über dem Motorraum. Sie sehen den arg angerosteten Aggregateträger, an dem mittig der Ladeluftkühler befestigt ist. Wunderbar, dieses rehbraun, einfach toll.

VW Bus T4 Haubenverschluss Motorhaube total verrostet

VW Bus T4 Haubenverschluss Motorhaube total verrostet

Selbst die Motorhaubenverriegelung die ja bei Scheckheftgepflegten VW Bussen gar nicht rosten kann, da Sie ganz offensichtlich nicht nur vor Ihrer eigenen Nase, sondern auch immer vor der Nase des Mechanikers herum hängt und unter Garantie immer nen Tropfen Öl oder Sprühfett abbekommt, kann total verrosten. Wo hat der Vw Bus denn gelaufen? In welcher Region war der angemeldet? Hat der immer im Hafen an der Nordsee gestanden, war der stetigen feuchten Salzhaltigen Meeresluft ausgesetzt? Hmm, wir sind im schwäbschen Ländle und hatten ja eben schon Schnee. Also Zwischendurch auf der Anreise, hier ist es eher Frühlingshaft. Aber kann ja sein. Wo viel Schnee/ Schneesicherheit, da auch garantiert viel Lauge auf den Strassen und daher vielleicht der schlechte Erhaltungszustand. Nicht gebraucht, wir haben ja schon ohne einzusteigen festgestellt – verbraucht. Ein regelmässig gewartetes Haubenschloss zum Vergleich finden Sie im Beitrag „VW Bus T4 Multivan highline | VW Bus for men, for gentlemen“/ klicken

Ihr werdet nicht glauben, na vielleicht ahnen, wie die andere Seite des Scheibenrahmens aussieht.

VW Bus T4 Scheibenrahmen stark verostet unterhalb rechts

VW Bus T4 Scheibenrahmen stark verostet unterhalb rechts

Oft werden Scheiben im Laufe eines VW Bus Lebens erneuert beim Discounter, da muss es schnell gehen, keine Zeit auf das Blech zu achten oder Beschädigungen per Grundierung und Farbe nachzuarbeiten. Es muss nur billig sein. Ein paar Jahre später sehen dann die Scheibenrahmen nach etlichen Rostbeseitungsversuchen oft so aus.

Scheibenrahmen VW Bus T4 über Ident Nummer stark verrostet

Scheibenrahmen VW Bus T4 über Ident Nummer stark verrostet

Viel Farbe hat in diesem Fall nicht geholfen, ausser die Ident Nummer fast bis zur Unkenntlichkeit zu fluten.

Scheibenrahmen VW Bus T4 über Ident Nummer stark verrostet Nahaufnahme

Scheibenrahmen VW Bus T4 über Ident Nummer stark verrostet Nahaufnahme

Und wenn wir unters Hochdach, das überstehende Bürzel über der Frontscheibe schaun, dann siehts auch nicht Vertrauenserweckend aus. Ich mein die Ecken, an die die roten Pfeile verweisen. Dort steht immer die Feuchtigkeit, bei den KlappDachCampern wie bei denen mit dem festen Hochdach, wie in diesem Beitrag. Wurde dort mit Farbe nachgebssert, gilt es schon mal im Innenraum nach Wasserspuren zu suchen 😉

VW Bus T4 Scheibenrahmen oberhalb bei den Campern Rostanfällig

VW Bus T4 Scheibenrahmen oberhalb bei den Campern Rostanfällig

Diese Anrostungen sind je nach Ausmass kein Spass, eine Instandsetzung kann schnell Euro 2000.- kosten, ich werd mal in der Rubrik VW Bus T4 Restauraton nen Artikel zum Scheibenrahmen verfassen. Das Thema reicht dicke für nen Artikel, ist halt handwerklicher Aufwand und nicht mit nem Lackstift getan. Auf der linken Seite im Bild drunter ist der Übergang zum Hochdach noch recht passabel, hier würde man nur den Bereich rechts im Bild/ Fensterrahmen instand setzen lassen, wenn die Scheibe vorne das nächste mal nen Steinschlag verpasst bekommen hat/ erneuert werden muss. Auf der anderen Seite siets dagegen schon etwas unangenehmer aus.

VW Bus T4 Scheibenrahmen Rost ist kein Spass

VW Bus T4 Scheibenrahmen Rost ist kein Spass

Das es sich bei diesem Bereich um eine Durchrostung handelt möchte Ich Ihnen gerne anhand eines Bildes belegen, nur eines Bildes einer sehr umfangreich bebilderten Instandsetzung entlicher Scheibenrahmen des VW Bus T4. Durchrostungen sind nicht immer Faustgrosse Löcher. Sie beschreiben auch, das der Rost von Innen kommt. Da hilft kein Rost entfernen von aussen und Farbe auftrage, da muss grosszügig heraus getrennt werden.

VW Bus T4 Camper Übergang zum Hochdach über Frotscheibe durchrostet

VW Bus T4 Camper Übergang zum Hochdach über Frotscheibe durchrostet

Das ist dann nicht die einzige Stelle die Bearbeitet wird. Nachdem Sie mal nen kompletten Beitrag zur Instandsetzung eines Scheibenrahmens gelesen haben, werden Sie auch verstehen, warum es Geld kostet, wenn sich eine Werkstatt in Ihrem Sinne Mühe macht.

VW Bus T4 Scheibenrahmen oberhalb durchrostet

VW Bus T4 Scheibenrahmen oberhalb durchrostet

So sieht der Operationstisch dann schon mal aus.

VW Bus T4 Scheibenrahmen instand setzen und gut beraten durch den Bus Checker

VW Bus T4 Scheibenrahmen instand setzen und gut beraten durch den Bus Checker

Zurück zu unserem HochDachCamper – ein attraktives Angebot? Wir haben uns grad an den Verrostungen Hände und Füsse gewärmt. Ich hab da noch n paar Wunden gefunden zum Finger rein drücken. Sie sollen Stellen kennen lernen, nach denen Sie schaun können, nicht pauschal behaupten alle alten VW Busses T4 Camper wären in so einem schlechten Zustand. Linke Seite Rost an den Scheibenrahmen über m Schloss hatten wir ja schon, das selbe rechts.

VW BUs T4 Rost an den Türen am Scheibenrahmen ist üblich

VW BUs T4 Rost an den Türen am Scheibenrahmen ist üblich

Ich spar mir Nahaufnahmen, nun wissen wir wie so was aus der Nähe aussieht. Tür auf und auch hier an den Kabeldurchführungen, wo die Türen aufgehängt sind, herrliche ROSTPEST. Houston, wir haben kein Problem. Der Bus ist ja nicht teuer und er ist auch 20 Jahre alt, also alles ok, wir sollten uns mal beruhigen. Ich bin ganz ruhig, arbeite hier nur ab, was ich in halben Stunde für Sie zusammengetragen hab.

VW Bus T4 rostet an den Kabeldurchführungen der Türen vorne

VW Bus T4 rostet an den Kabeldurchführungen der Türen vorne

In den Nebelscheinwerfern steht oft Wasser, wie hier bei unserem Kandidaten. Die rosten dann auch von Innen.

VW Bus T4 Nebelscheinwerfer aus dem Zubehör saufen ab

VW Bus T4 Nebelscheinwerfer aus dem Zubehör saufen ab

Die Thermoscheiben werden gerne undicht und es lagert sich in den Zwischenräumen der Doppelverglasung Kalk ab.

VW Bus T4 Camper Thermoscheiben werden undicht und es lagert sich Kalk ab

VW Bus T4 Camper Thermoscheiben werden undicht und es lagert sich Kalk ab

Lasst uns mal den Innenraum erkunden, so ganz nebenbei stellen wir fest das es sich um ein gelungenes Innenraumkonzept handelt. Schiebetür auf.

VW BUs T4 California Coach Innenraum gut durchdacht

VW BUs T4 California Coach Innenraum gut durchdacht

Die Rückbank lässt sich verschieben und der Gurt ist auch recht lang, so das ein Kindersitz zB bis fast zur vorderen Rastung der Rückbank befestigt werden kann. In den HochDachCampern sind 3 Punktgurte nicht üblich, sind Ihnen die wichtig, achten Sie in den Bildern der Inserat drauf und lassen ie sich nicht erzählen, mann kann so was easy peasy nachrüsten – dem ist nicht so. Irgendwie geht alles, aber Nachrüstung, wenn vom Gesetzgeber erlaubt, hat dann auch Ihren Preis. Kann sich schnell mal auf Euro 2000 belaufen, wenn Sie ne andere Bank brauchen mit integrierten Gurten, denn ab ca 1996 gilt – nur an geprüften Verankerungspunkten darf man geprüfte Austattungen verbaun.

Den Tisch findet man unter der Rückbank eingerastet in den Sitzfläche. Ein Stauraum, der eine Box darstellt und der ganze Kram, der da drinnen liegt, fährt mit der Bank vor und zurück.

VW Bus T4 Calicornia Coach Klapptisch im Stauraum unter Sitzfläche Rückbank eingehängt

VW Bus T4 Calicornia Coach Klapptisch im Stauraum unter Sitzfläche Rückbank eingehängt

 

Tischfuss des Klapptisches verrostet

Tischfuss des Klapptisches verrostet

Das der Stützfuss/ die Schiene des Klapptisches total verrostet ist, verbuchen wir mal unter geschenkt/ hat Style.

Getränkehalten am Beifahrersitz T4 Camper

Getränkehalten am Beifahrersitz T4 Camper

Ein verkotterter Getränkehalter, am VW Bus T4 Beifahrersitz hat keinen Style. Er ist auch schon im Begriff sich aufzulösen, kostet nur Euro 40.- wäre hier nicht der Grund, das Geschäft platzen zu lassen oder sagen wir mal, bei der Länge der Liste – macht den Kohl nicht wirklich fett.

VW Bus T4 California Coach hat Platz für drei Personen

VW Bus T4 California Coach hat Platz für drei Personen

Das Raumkonzept hat in jedem Fall Platz für Zwei Erwachsene und ein Kind. Wenn Sie mit wenig Platz auskommen, wie wir ( VW Bus T2 HochDachCamper und 5 Personen) dann werden Sie hier auch mit zwei Kindern Platz finden. Wenn eines schon nen Platz f sich beansprucht, kann man auch nen Schlafplatz je nach Grösse des Kindes über den Vordersitzen einrichten.
Genau hingeschaut, sogar Rost im Innenraum. Die Sitzkonsole des VW Bus T4 Fahrersitzes ist bereits am bröseln. Das bekommt man auch schon mal auf Seiten des Einstieges zu sehen.

angerostet Sitzkonsolen im VW Bus T4 nichts besonderes

angerostet Sitzkonsolen im VW Bus T4 nichts besonderes

Weiter oben im Text hatte ich eine bessere Einstellung des verspakten Fahrersitzes versprochen, hier gut zu sehen, da die Sitze nun nach hinten gedreht sind und in einem anderen Licht erscheinen. Auch dieser Umstand hätte uns nicht davon abhalten können den Bus zu kaufen, da hab ich schon andere Innenräume wieder sauber bekommen. So lange kein Hund durch die Bude gerammelt ist. „Dreckig und speckig | VW Bus tuning“/ klicken

VW Bus T4 Sitze dreckig und speckig

VW Bus T4 Sitze dreckig und speckig

Drehn wir uns mal um und blicken nach hinten den VW Bus.

VW Bus T4 HochDachCamper mit prima Liegefläche

VW Bus T4 HochDachCamper mit prima Liegefläche

Dem geübten Checker Blick, Ich mein nun Ihren – entgeht nicht, das entgegen den Multivan Ausführungen die Camper keine ausgeformten Sitze in den hinteren Sitzreihen haben. Das hat den Vorteil, das wir prima Liegeflächen haben. Mit der Liegeflächenverlängerung im Kofferaum, kann ich selbst mit meinen 1.80 prima drauf liegen.

VW Bus T4 Stauraum unter der Liegeflächenverlängerung im Kofferraum

VW Bus T4 Stauraum unter der Liegeflächenverlängerung im Kofferraum

Der Bereich auf dem nun das Vorzelt in nem roten Sack verpackt liegt, hat sich auch prima für unsere kleinen Kinder geeignet um dort während der Fahrt zu spielen. Ich will Sie nicht dazu anhalten. Jeder muss machen was er für richtig hält. Bei dem ganzen Sicherheitswahn, ist mir letztens auf dem Rodelberg stehend aufgefallen, das keines der Kinder einen Helm auf hatte. Nun kommen Sie und wollen das Rodelvergnügen sofort still legen/ STOPP ENDE AUS. Sie haben Recht, Kinder gehören angeschnallt. Versuchen Sie das mal Ihrem 1 Jährigem zu erkläern, er möge sich nun drei Stunden bis Berlin ruhig verhalten in seiner Babyschale, es ist zu seiner eigenen Sicherheit. Wie gesagt – Sie sind der Bestimmer. Wir sind dahin geglitten, haben nicht gerast und sind auch ohne Verluste gut erholt angekommen. Mutter Vatter Kinder.

Im VW Bus liegen Felgen, die auf diesen montiert, das Bild des Angebotes ein wenig aufgebessert hätten, wenigstens hat dieser Anbieter nicht manipuliert. Nur am Telefon, sagen wir mal charmant ausgedrückt, sein Angebot etwas zu gut hat da stehen lassen.

Alufelgen VW Bus T4 Camper machen einen guten Eindruck

Alufelgen VW Bus T4 Camper machen einen guten Eindruck

Schaun wir uns das Oberdeck an mit den prima Aussenlagefenstern, die nich nur zum Nase platt drücken da sind, sondern bereits ab Werk zu öffnen waren, ein Fliegengitter und auch eine silbern beklebte Folie als Sonnenschutzrollo je nach belieben vorzuweisen haben.  Bevor wir uns die Fenster begutäugeln, sehen wir ein Brett, das den oberen Stauraum oder sagen wir das Bett oben zu einem Stauraum erst macht/ abgrenzt. Als unsere Plagen noch kleiner waren, aber schon allein schlafen konnten/ wenn Sie mal wollten, haben wir Sie nach oben gelegt. Die wärme steigt auf, oben ist es im VW Bus immer am wärmsten.

Etagenbett im VW Bus T4 HochDachCamper California Coach

Etagenbett im VW Bus T4 HochDachCamper California Coach

Und damit Sie nicht denken, wir wären Rabeneltern, zeig ich Ihnen wie wir die Plagen gegen Absturz gesichert haben. Ich hab da einfach ein Ziegengatter gebaut, eine Holzkonstruktion die aufgesteckt wurde, auf s Brett vorm hochklappen.

VW Bus T4 HochDachCamper Bett oben Kinder gegen rausfallen sichern

VW Bus T4 HochDachCamper Bett oben Kinder gegen rausfallen sichern

Hab ich es gebaut, hat Jens es gebaut? Einfach genial, genial einfach. Hier in nem Malibu, geht aber in jedem HochDchCamper mit so nem Klappbrett. Klappen wir das Bett mal aus, besser beschrieben, ziehen wir mal die Liegeflächenteilstücken zu einer grossen Liegefläche auseinander. Und ja, da können sich auch grosse schwere Passagier oben hinlegen, das hält was aus. Wir haben oben geschlafen als meine Herzallerliebste im 8 Monat schwanger war.

Liegeflächenteile Bett VW Bus oben zusammengeschoben

Liegeflächenteile Bett VW Bus oben zusammengeschoben

Unten zwei Erwachsene, oben zwei Erwachsene – haben Sie die Hürde des Hochkletterns genommen, schläft man auch irgendwann ein. Nicht für drei Wochen Urlaube gedacht, aber mal eins oder übers zuparken Wochenede. Auf dem Festival wo eh Platzmangel ist, bevor man im Zelt schläft – also ich lieg lieber im VW Bus. Brett runter geklappt und ausgezogen. Fehlen Ihnen welche von den kleinen Rollen, die das verschieben der Liegeflächen angenehm gestalten sollen, lassen Sie es mich wissen, ich hab da noch n paar.

Bett im HochDach VW Bus T4 California

Bett im HochDach VW Bus T4 California

Ja Sorry, das ich mir nicht die Mühe gemacht hab, die Matratzen ordentlich hin zu legen, es ergibt in jedem Fall eine ordentliche Liegefläche, keine Kanten oder Übergänge. Wer schwerer ist als 80 Kg kann sich ja auch Matratzen für andere Gewichtsklassen nachfertigen lassen, auch da hab ich ne Faustformel entwickelt und in der Kaufberatung „VW Bus California Exclusiv | feiner pinkeln“/ klicken zum besten gegeben. Wenngleich ich nicht glaube, das sich grössere Gewichtsklassen in solche Höhenlagen des VW Busses  vorkämpfen.

Sonnenschutzrollo Californa Coach T4

Sonnenschutzrollo Californa Coach T4

Hier also das Rollo mit Sicht/ Sonnenschutz und beim genaueren Hinsehen auch mit Riss in der Verkleidung.

VW Bus T4 California Coach mit Sonnenschutzrolls im Schlafbereich oben

VW Bus T4 California Coach mit Sonnenschutzrolls im Schlafbereich oben

Wäre nun auch nicht der Mängel gewesen, der uns in einer klitze kleinen Liste von Alterserscheinungen hätte zurück schrecken lassen. Im Nachfolgenden Bild sehen wir Aufnahmen für Dachträger in Eigenregie durch die Dachzelle gebohrt. Das hätte nun wirklich nicht sein müssen, denn auch hier hat Westfalia ab Werk vorgesorgt. Es gibt Aufnahmepunkte unter der Aussenhaut, die in einem massiven Dachträger, eingelassen in den Zwischenraum zwischen Aussen und Innhaut verankert sind.

Aufnahmen für Dachträger in EIgenregie durch die Dachzelle gebohrt

Aufnahmen für Dachträger in EIgenregie durch die Dachzelle gebohrt

Blicken wir in Fahrtrichtung nach vorne, finden wir ein grossen und ein halbes Fach für die Stewardes und ein halbes Fach für den Kulturbeutel, ein paar Unterhosen/ Socken des Flugkapitäns.

Staufächer in Fahrtrichtung vorne im VW Bus HochDachCamper

Es befinden sich auch noch Fächer neben der Schiebesitzbank. Oder war das das Fach für den Herrn und die Schrankwand im Dach komplett für die Dame – wie auch immer, machen Sie das mal mit sich selber aus. Wenn wir zwischen Lautsprecher rechts und Kopfstütze rechts oben im Bild durchschielen, dann sehen wir da hinten auch noch eine Klappe und hier rechts am Bildrand ist auch noch eine, die mach ich mal im nächsten Bild auf.

 

VW Bus T4 HochDachCamper Ablagefächer hinten

VW Bus T4 HochDachCamper Ablagefächer hinten

Sie müssen sich entscheiden, das Fach auf oder die Kühlbox.

Grossen Ablagefäch neben der Kühlbox im VW Bus T4 Westfalia

Grossen Ablagefäch neben der Kühlbox im VW Bus T4 Westfalia

Ich kann Ihnen aber schon aus Erfahrungswerten berichten, da gibts wenig Raum für Kollisionen. Der Kühlschrank ist nir lange auf. Der übrigens sehr gut kühlt – kein Vergleich mehr zum VW Bus T3. Also wenn der VW Bus T3 Kühlschrank kühlt, dann bildet der im T4 die Polkappen auf Ihrer Reise nach.

VW Bus T4 Kühlbox in der Westfalia Ausstattung elektrisch betrieben

VW Bus T4 Kühlbox in der Westfalia Ausstattung elektrisch betrieben

Ich hab den Fehler gemacht mir die Waschgelegenheit genau anzusehen, der Wasserhahn, der im übrigen einen Schlauch zum ausziehen hat, damit man Ihn in Wasserarmen Regionen auch nach draussen halten kann und als Duschschlauch missbrauchen kann, also der hat n Knacks. Da kommt das Wasser über all raus, aber am wenigsten an seiner dafür vorgesehenen Öffnung.

Wasserhahn auch Duschbrause VW Bus T4 Camper

Wasserhahn auch Duschbrause VW Bus T4 Camper

Oben am Wasserhahn regelst Du viel oder wenig Wasser (an/aus) und unten kannst Du von Einzel auf Mehrstrahl umstellen. Kleben hilft bei Defekt nicht, einfach neu kaufen, der kostet kein Königreich.

Der Herd im California Coach ist bei den Baujahren ab 1995 an ein Gasnetz angeschlossen über das auch eine Standheizung betrieben werden kann. Je nach Ausstattungsvariante haben Sie also ne Zusatzstandheizung per Gasbetrieb oder auch per Diesel gespeist. Besser sind die per Gas betriebenen Heizungen, Sie sind sparsamer und leiser. Aber auch die hier per Diesel betriebene ist sher gut und sollte kein Abwahlkreterium darstellen. Wenn Sie einen ganz alten Camper/ oder seine ganz alte Küche in Eigenregie in einen selbstausbau verbauten vor sich haben, erkennen Sie das an so kleinen Metallgefässen, in die Sie Waschbenzin auffüllen können. So wurde früher gekocht im VW Bus T4.

Im Bild drunter die moderne Kochzeile des California unseres Inserates.

Herd im California Coach

Herd im California Coach

Und hier noch mal, damit Sie nicht nem Dummenfang aufsitzen, denn ich hab schon 2003er VW Busse inseriert gesehen, die die alte Aussttung verbaut bekommen haben. Obacht! Also hier noch mal der alte Herd, den man mit Waschbenzin betankt, auch Kartuschenkocher oder Spirituskocher genannt und oft mit dem Hinweis versehen: „kein Gas“oder noch besser „Gasprüfung entfällt“. Was uns nen ganz imensen Vorteil vorgaukeln soll. Ganz ehrlich, die Gasprüfung ist nichts schlimmes und auch keine Hexenverbrennung. Wer wirklich kochen will, wird eher mit nem Gaskocher glücklich. Wer mit nem  Spirituskocher was warm bekommen will, kann sich auch gleich die Hände reiben und so den Kaffe heiss bekommen wollen.

VW Bus T4 Westfalia Kochgelegenheit noch ohne Gas

VW Bus T4 Westfalia Kochgelegenheit noch ohne Gas

 

Dadurch das im Schrank drunter keine Gasflasche mehr ist, die ist in den Bereich Schrank rechte seite Kofferraum gewandert nach der Ära VW Bus T3 Camper – dadurch haben wir hier im Innenraum in den Schränken unter der Spüle mehr Stauraum für Lebensmittel und Geschirr. Ich Depp hab die Schränke nicht zum knipsen aufgemacht, Sie vergeben es mir. Aber da ich oben schon mal als Vergleichsbild ein älteres Modell Einbauküche des Vw Bus T4 verwendet hab, mach ich das hier gleich noch mal. Denn an den Absmassen im Schrank hat sich nichts geändert. Also SESAM öffne Dich.

Schrank unter Spüle offen im T4 California bis 1996

Schrank unter Spüle offen im T4 California bis 1996

Hier die Gasflasche die ins VW Bus Heck gewandert ist.

Gasflasche VW Bus T4 Camper Westfalia Kofferraum Schrank links unten

Gasflasche VW Bus T4 Camper Westfalia Kofferraum Schrank links unten

Also vorne im Innenraum in den Schränken mehr Platz, weil Gasflasche nun hinten links im Kofferraum im Schrank unten versteckt. Und oben drüber, das Fach, das wir von vorne nur erahnen konnten, weil wir unterm Lautsprecher im Dachschrank und über der Kopfstütze hindurch gelugt haben.

VW Bus HochDachCamper Westfalia bietet viele Stauräume

VW Bus HochDachCamper Westfalia bietet viele Stauräume

Die Thermofensterverkleidungen, die man von Innen per Saugnapf fixiert, welche ich auch wärmstens empfehlen kann, haben wir schon durch einen Blick in den Schrank von vorne gesehen. Die Gardinen die wir hier im Schrank liegen sehen, sind ab Werk in den Campern drinnen. Was nicht heisst, das auch jeder gebrauchte VW Bus Sie noch dabei hat. Die Gardienen sind eher ein Sichtschutz. Erst mit den Thermomatten bekommen Sie Finsternis in den VW Bus und auch einen effektiven Sonnenschutz. Gerade wenn man mit Kids unterwegs ist, können die Dinger einem echt nen Mittagsschlaf retten. Oder auch auf der Bahn, die ganze Zeit Sonne von einer Seite, da wird man irgendwann irre. Mit den Thermomatten wird das Reisen gleich angenehmer. Da kann ein Kind auch mal im Kindersitz ne Runde abpennen, ohne das es wegschmelzen muss. Diese furchtbaren synthetischen Bezugsstoffe in den Kindersitzen sind die reinste Mobilsauna im Sommer. Hier hilft ein grossen Baumwollhandtuch.

Staufächer vorne im HochDachCamper T4 Westfalia

Staufächer vorne im HochDachCamper T4 Westfalia

Während der Fahrt ein schönes Raumgefühl. Noch oben vorne Platz, das Bett zurückgeschoben können Sie über Ihren Köpfen wunderbar die Klappmöbel von vor der Tür verstaun. Der Rest verschwindet in Staufächern oder in der Sitzfläche oder auch weniger gut zugänglich unter der Liegeflächenverlängerung im Kofferraum. VW Bus fahren is wie wenste fliechst. Nachdem hier wieder eitel Sonnenschein und wunderbares Urlaubsgefühl ufgekommen ist, muss Ich sie nochmal mit nehmen auf die Reise an den Unterboden dieses Milleniumfalken. Nu geht das wieder los mit dem Rostgelaber – es hilft nix, sie wollen ja auch was lernen unterstell ich mal. Ich machs nun auch nich mehr so dolle, 5 Bilder – ok?

Der Aggregateträger der Vorderachse ist mal nicht ölfeucht. Pluspunkt oder nur Unterbodenwäsche? War kein Rostfoto, angeschmiert 😉

Aggregateträger Vorderachse VW Bus T4 nicht ölfeucht

Aggregateträger Vorderachse VW Bus T4 nicht ölfeucht

Nun aber – den Bereich neben dem Reserverad rechts beim VW Bus T4 kennen Sie ja, hoffentlich besser erhalten? Und weil es keine Stahlfelge als Ersatzrad ist, sieht das Rad auch noch so gut erhalten aus. Ansonsten wäre das genau so arg verrostet, wie der Unterboden. Wie denn ein ordentlich erhaltener Unterboden aussieht? Das können Sie im Beitrag Rostvorsorge mit „Mike Sanders“/ klicken nachlesen.

VW Bus T4 UnterbodenCheck mit dem VW Bus Gutachter

VW Bus T4 UnterbodenCheck mit dem VW Bus Gutachter

 

Auspuff neu Info aus dem Inserat ist auch recht Wertlos, denn es handelt sich um eine Anlage von IMASAF und das ist keine Truppe mit Friedensmisson eingesetzt in einem Kriesengebiet. Also hier im Bild, billiger Auspuff, dem Sie beim abrosten zusehen können.

VW Bus T4 billiger Auspuffendtopf

VW Bus T4 billiger Auspuffendtopf

Ich geb Ihnen ja Recht. Wie sollen Sie was als Laie erkennen? Nun, dafür haben Sie ja mich und meine kostenlose online Diagnose. Wie Sie versiert an nen guten Gebrauchten, ohne das Gefühl, sie würden das ganz grosse Schnäppchen verpassen kommen, lesen Sie  in der Rubrik „about | Was macht der BusChecker denn so | Was macht Ihn aus“/ klicken  – Sie können das auch alles allein, müssen sich nicht durch mich belehren lassen, kupfern einfach ein wenig bei mir ab, hab ich auch nix gegen. Dann stöbern Sie in der Rubrik „Machs Dir selbst“/ klicken

VW Bus Auspuffanlagen bewerten mit dem BusChecker

VW Bus Auspuffanlagen bewerten mit dem BusChecker

Das erkennen Sie auch als Laie. Im Bild Links, der neue Edelschrott, die billigst Auspuffendtopflösung. Und recht s im Bild, der alte Auspuffschrott. Wird nicht lange halten. Der Pfeil markiert die Demarkationslinie. Weiter vorne Richtung Partikelfilter oder in diesem Fall ja nur Oxidationskat sieht es nicht viel rosiger aus.

VW Bus T4 Mittelschalldämpfer total verrostet

VW Bus T4 Mittelschalldämpfer total verrostet

Das ist der Bereich direkt unterm Einstieg der Schiebetüre. Und direkt unter der B Säule Beifahrerseite, also dem Anfang der Schiebetüre, wenn Sie diese noch nicht geöffnet haben, ist der Bereich am Unterboden mit unserem Oxidationskat, der sich in Auflösung befindet.

VW Bus T4 Oxidationskat total verrostet

VW Bus T4 Oxidationskat total verrostet

Da hab ich also noch ein Bild zum besten zu geben – dann lichte ich mal die nicht funktionierende Zusatzstandheizung, hier im Bild eine Umluftheizung ab. Versteckt sich, wenn es keine per Gasbetriebene ist unter VW Bus in Fahrtrichtung links, also unter der Fahrerseite recht mittig unterm VW Bus. Bei den Dingern fehlen gerne die Abgasanlagen und/ oder Schalldämpfer. Ja, So Standheizungen haben eigene kleine Abgasanlagen die den Abgasstrom zur Karosserieaussenwand führen sollen und auch die Lärmemissionen einschränken sollen.

Abgasanlage Zusatzumluftheizung Standheizung VW Bus T4 Camper

Abgasanlage Zusatzumluftheizung Standheizung VW Bus T4 Camper

Im Bild oben roter Pfeil, Abgasanlage und Dämpfer die gerne mit Abwesenheit glänzen und blauer Pfeil das Heizungsaggregat himself.

Noch was zu unserem VW Bus hier zu sagen? Am Unterboden nicht. Irgendwann wollte ich dann doch auch mal hinterm Lenkrad gesessen haben, bei dem Kandidaten hier, na los. Mal sehen, was mir da in den Schoss fällt? Als erstes fällt eine erhabene Abdeckung f Kontrollleuchten auf. Das gehört nicht so meines Wissens.

VW Bus Kontrolllämpchen verliert Abdeckung im T4

VW Bus Kontrolllämpchen verliert Abdeckung im T4

Also mal vorsichtig angefasst, denn ich will ja auch nichts mutwillig zerstören und zack, liegts schon auf dem Fahrzeugboden, aha.  Der Versuch es etwas mehr in die Armaturentafel einzudrücken scheitert, also vorsichtig in den alte Position verfrachtet und ignoriert.

Abdeckung Kontrollleuchten für ABS AIRBAG und Zusatzblinkkontrolle bei Anhängerbetrieb

Abdeckung Kontrollleuchten für ABS AIRBAG und Zusatzblinkkontrolle bei Anhängerbetrieb

Der mittlerweile geübte VW Bus Cherlock Holmes erkennt die Anzeige CODE auf dem Radiodisplay, was belegt, das die Starterbatterie nicht geladen war. Fällt der Strom der Bordspannung aus, vergisst das Radio seinen Code, den kann man einfach eingeben, wenn man Ihn weis. Weis man den nicht, kann man den Radiocode beim „freundlichen“ nachfragen. Denke mal so ein Gerät, hätte bei den meissten von uns ausgedient. Ich hab noch Kassetten aus der Diskothek UNIT vom Hamburger Kiez. War um 1995 herum, da hab ich für Mitschnitte um die DM 100.- bezahlt. Gary D. war damals angesagt und Steve Mason, aber der hat eher im Tunnel aufgelegt. Das nur nebenbei. Vielleicht singen sie mal ein paar Lieder, im Radio läuft eh nur Verdummung. In Mecklenburg wird es ausserhalb von Ballungszentren mit dem Gerät gar schwer werden Kontakt mit der Aussenwelt zu halten. Hier wurden nicht so viele Sendemasten aufgestellt. Damals stand Gamma für high end und hat was über DM 1000.- gekostet, muss man sich mal reinziehn. Was haben die Geld gedruckt damals 😉 Da hab ich mir für s gleiche Geld das Blaupunkt Köln geholt, das hatte auch schon RDS. Liegt auch noch im Keller, schon komisch, was Männer so aufheben. Das erste teure Autoradio.

Radio Blaupunkt Köln in den 90ern ne Ansage

Radio Blaupunkt Köln in den 90ern ne Ansage

Heute gehts ohne Radio, in unserer Feuerwehr ist keines drin, wir singen. Die Kids kennen alle Musikbücher rauf und runter, ist man mal nicht Textsicher, checkst Du das smartphonedings.

Nun also auch die Technik? Was hat denn so ein Begriff Scheckheft gepflegt zu sagen? Regelmässig Service. Aber wer den Service, mit welchem „Sachverstand und unter Verwendung welcher Ersatzteile?“/ klicken ausgeführt hat, das entnehmen Sie einer solchen Auskunft im Inserat nicht. Da hilft nur der Blick ins Heft. Und richtig sicher sein können Sie nur, wenn wir mal Wahrscheinlichkeiten annehmen, das Sie da bei VW nen ordentlichen Service erhalten. Die Mechaniker sind geschult, die Ersatzteilqualität sicher gestellt. Schon wieder ein Minuspunkt auf Ihrem mitgebrachtem, ausgedrucktem Inserat. Wie ein ordentlich erhaltener Haubenöffner aussieht, können Sie im Beitrag zur Kaufberatung eines VW Bus T4 Multivan high line entnehmen und um Ihnen jede Hoffnung zu nehmen, auch bei dem sehr gut erhaltenem VW Bus und nachweisbar regelmässig gewartetem/ unendlich viele Belege aus dem ca 10 jährigem Besitz des Eigners, wurden empfohlene Reparaturen unseres „FAN360 VW Bus TechnikChecks“/ klicken in Höhe von Euro 2200.- gefunden.

VW Bus T4 California Coach Standheizung Wasserheizung

VW Bus T4 California Coach Standheizung Wasserheizung

Mit dem Service kann es nicht weit her gewesen sein. Eine Standheizung ist inseriert. Zwei hat der VW Bus, beide funktionieren nicht. Im Radhaus vorne links/ Fahrerseite vorne befindet sich eigentlich bei einem regelmässig gewartetem VW Bus eine Abgasanlage des Zuheizers. „Zuheizer, Standheizung, WTF, Fachchinesich“/ was redet der da? klicken „Befindet sich eigentlich“ heisst, durch das Wort eigentlich zu Ausdruck gebracht – is nich. Nix da. Glänzt durch Abwesenheit. Es war kalt und nach dem starten des Motors läuft der Zuheizer an, bei unserem Kandidaten tat er es nicht. Wo ich schon im Standheizungsrausch war, es sich ja um ein Ausstattungsmerkmal handelt, das Ihnen essentiell wichtig ist, bei soo nem sehr gut ausgestattetem VW Bus. Im Bild oben sehen den aufgeschalteten Zuheizer. Diese Funktion kann man nachrüsten. Sie ermöglicht Ihnen den Zugriff auf deie Wasserheizung und eine Programmierung von Startzeiten. Ist unserem Fall aber nicht die Standheizung/ Umluftheizung auf die ich hinaus will. Si haben bei nem Westfalia HoschDachCamper immer zwei Ebenen in denen Sie Heizung und Zusatzheizung steuern können. Die oben abgebildete. Wenn das kleine Bedienfeld nicht da wäre, dann können Sie dort ja während der Fahrt die Innenraumheizung für Fahrer/ Beifahrer vorne regulieren als auch einen Zusatzheizer für die Passagiere hinten ein und ausschalten. Das sind Heizungen die nur mit Betrieb des Motors und auch nur bei warmem Motor, nach einiger Fahrzeit Wärme abgeben. Das kleine Display da oben/ nachträglich eingebaut kann den Motor auch heizen ohne das er läuft. Nun kommt noch eine weitere ZusatzHeizung, der beiden in diesem Bus nicht funktionierenden. Die Umluftheizung. Sparsam im Diesel- und Stromverbrauch und auch leise im Betrieb, so das man beim Wintercamping eine angenehme Raumtemperatur haben kann.

Bedienteil Umluftheizung im Bordcomputer California Coach VW Bus

Bedienteil Umluftheizung im Bordcomputer California Coach VW Bus

Das Bedienteil finden Sie im Bordcomputer Ihres California Coach über dem Rückspiegel. In der Nahaufnahme erkennen wir nicht nur eine Fehlermeldung. Die dem versierten Bosch Service oder auch dem Volkswagen Partner verrät, das es ein Problem mit dem Gebläse gibt. Diese Auskunft ist auch nur vage. Erfahrungsgemäss muss man sich dem Problem nähern, kann sein das es das Gebläse ist. Es gibt einen Sensor, der die Drehzahl des Gebläses abgreift. Kann auch sein, das das Steuergerät der Standheizung futsch ist. Kann alles sein und hat nix mit dem VW Bus zu tun. Die Standheizung des VW Bus ist ein in sich geschlossenes System. Da kommen schnell mal Euro 1000 und mehr an Rep Kosten zusammen.

Fehlermeldung F 33 Bedienteil Umluftheizung VW Bus California Coach

Fehlermeldung F 33 Bedienteil Umluftheizung VW Bus California Coach

Der findige Vw Bus Fahrer würde sich durch das Symbol „Zusatzbatterie leer“, erst mal nicht foppen lassen und herleiten – VW Bus steht lange, Batterie nicht geladen/ die ist ja lt Inserat neu. Wenn Zusatzbatterie leer, kein Strom f Gebläse, daher Fehlermeldung – logisch. Der Trick? Motor starten! Den Motor des VW Busses, den legendären 5 Zylinder TDI, der ist nicht klein zu kriegen und warum, das ist ein anderer Beitrag – „VW Bus T4 for FUN“/ klicken. Also wir wollen unsere Standheizung überlisten oder bessser beschrieben, versuchen heraus zu bekommen, ob es nur an der Batterie liegt, die ja neu ist. Wenn der Motor des VW Busses läuft, dann verbindet ein Relais die Starterbatterie mit der Zusatzbatterie und der Ladestrom des Generators müsste sofort volle Ladung und ausreichend Strom zum starten der Umluftheizung bereit stellen. Gesagt getan – jede intakte Umluftheizung wäre nun angesprungen. Die unseres Kandidaten nicht. Schon wieder – immer nur Rückschläge. Hier klappt aber auch gar nix, alles im Arsch? Nun bin ich schon mal im VW Bus drin, da schau ich mich doch mal um. Ich finde etliches Zubehör – Vorzelt, Stützen f Markise, Surfbretthalter, Sommerreifen auf LM Felgen mit wenig bis keinem Profil. Komisch das Händler immer ganz viel Profil auf den Reifen entdecken und der Streifenpolizist draussen bei der Kontrolle, nen ganz anderen Eindruck hat.

VW Bus T4 California Coach mit zusatz Sommerreifen

VW Bus T4 California Coach mit zusatz Sommerreifen

Ich hab mir das mal erklären lassen, damit ich nicht in Verlegenheit gerate bei ner Verkehrstauglichkeitskontrolle – der Polizist sucht nicht die tiefste Stelle im Profil, ganz einfach. Ist an einer Stelle des Reifens, kein bis wenig Profil, dann ist diese Ausschlaggebend! Also lassen Sie sich nicht einreden, da wären 8 Reifen mit 5 bis 6 mm Profil inseriert, gehen mal gleich davon aus, das es sich da um wesentlich weniger Profil handelt, dann sind Sie auch nicht enttäuscht. Was hilft es Ihnen, wenn Sie sich was einreden lassen vom Verkäufer, es sich dann auch noch schön reden und irgendwann zum Problem wird. Vielleicht nicht mit dem Polizisten, vielleicht beim nächsten Dauerregen im Frühjahr. Also reden Sie sich abgefahrene Reifen nicht schön. Sir brauchen auch nicht streiten mit dem Verkäufer, vermerken Sie einfach auf Ihrer Liste bummelige Euro 100 x 4, dann gibts es das Problem nicht mehr. Think positiv.

VW Bus T4 Sommerreifen auf Profiltiefe prüfen

VW Bus T4 Sommerreifen auf Profiltiefe prüfen

Sie werden mir zustimmen, das Reifen mit gutem Profil anders aussehen? In der Nahaufnahme sehen wir nicht nur das der Reifen porös ist, er ist auch auf der Innenfläche wesentlich stärker abgefahren, als man an den Verschleissanzeigen ableiten will – lassen Sie das! Man redet sich nicht schlechte Reifen schön. Der Vw Bus ist schwer, voll beladen auf dem Weg in den Urlaub noch schwerer, in der Hitze Italiens auf den Serpentinen des Apennin fliegt der Ihnen um die Ohren. Mit etwas Glück nicht in den Bergen ohne Leitplanke. Mit etwas Glück auf dem Brenner. Reifenservices gibt es überall. Werden Sie sagen, wenn Sie sich Reifenzustände schön reden 😉 Wo wir bei den Reifen sind – frühstücken wir die Dinger, die da grad vorsorglich – der Herr Kaiser ist ein echt netter, montiert wurden, weil es ist ja noch Winter, gleich mal mit ab.

VW Bus T4 Winterreifen Test mit dem BusChecker

VW Bus T4 Winterreifen Test mit dem BusChecker

Aus der Nähe betrachtet haben wir es auch hier betagten porösen Pellen zu tun. Danke Das Sie uns die Winterreifen drauf gezogen haben, zur Sicherheit.

abgefahrene poröse Winterreifen in der Nahaufnahme

abgefahrene poröse Winterreifen in der Nahaufnahme

Als ich wieder auftauche von der Reifenerkundungstour, springt mir wieder der Rost in die Linse. Ich hatte da ja ne lange Liste der wirklich starken Anrostungen aufgesetzt. dann hier mal ein paar Impressionen.

VW Bus T4 Bremse vorne neu sieht anders aus

VW Bus T4 Bremse vorne neu sieht anders aus

Was auch immer und wann in diesem VW Bus Leben mal neu gekommen sein mag, eine neue oder gewartete Bremsanlage sieht anders aus. Das ist die Bremse vorne. Mal ein Paar Schritte zur Hinterachs gegangen. Naja, das kennen wir an diesem Angebot ja schon, ich komm gar nicht weit, nur ca 20 cm mit dem Kopf nach oben.

VW Bus T4 Kotflügel vorne rechts starker Rost an Ansaugluftschlitzen

VW Bus T4 Kotflügel vorne rechts starker Rost an Ansaugluftschlitzen

Das ist der Bereich Ansaugschlitze im Kotflügel vorne rechts. Wenn Ihr Kotflügel so aussieht, dann ist da nix mehr mit strahlen per Sand, das Blech ist durch, von innen und aussen Rostfrass, es helfen nur noch neue Kotflügel. Durch die Schlitze hindurch geblickt erkennen wir den Lackiernebel von Anno Dazumal, ist also schon länger das Problem an dieser Stelle. Der versierte Karosserbaubetrieb weis, das Lack allein nicht hilft, im Anschluss muss konserviert werden mit Mike Sanders, ein anderes Thema, Sie werden fündig im Bereich „VW Bus T4 Rostvorsorge“/ klicken

Also, ich will mich vom Vorderrad rechts entfernen, da hab ich ja die eben beschriebene Roststelle die sich von Innen heraus nach aussen frist an den Lüftungsschlitzen beschrieben, im selben Moment, naja ich dacht mein Schein pfeifft. Mir war schon klar, das das Angebot hier ein herrliches Anschauungsobjekt wird, aber das alle Register gezogen werden. Was hab ich gesehn?

Radhaus vorne rechts Durchrostungen übergeschiert

Radhaus vorne rechts Durchrostungen übergeschiert

Entschuldigt das überbelichtete Licht, die Sonne kam raus, wir gehen mal dichter ran, stecken unsere Nase ins Radhaus. Da sind so Stopfen, die man zum Konservieren heraus nehmen kann. Wir haben hier mal an einer Stelle keinen Stopfen, was das eindringen der Salzlauge bei gelaugten Strassen im Winter wesentlich erleichtert und an anderer Stelle haben wir nen gewöhnlichen Deckel einer Plastikflasche. Ich find Recycling ja auch super, aber hier hört der Spass auf.

Radhaus VW Bus T4 vorne rechts fehlender Karosseriestopfen

Radhaus VW Bus T4 vorne rechts fehlender Karosseriestopfen

Kommt wir gehen noch dichter ran, wir haben hier ja kein Rostproblem!

VW Bus T4 Radhaus Schwachstelle über der Wagenheberaufnahme

VW Bus T4 Radhaus Schwachstelle über der Wagenheberaufnahme

Wenn ein Radhaus vorne beim VW Bus T4 so aussieht, dann ist das kein Entwicklungsstand von Gestern auf Heute und was soll ich sagen, bevor ich zur anderen Seite unterm VW Bus drunter durch rolle, wie beim SWAT TEAM gelernt, noch den Deckel der Plasteflasche einen Stopfen drüber.

Flascheneckel statt Stopfen, besser als komplett offen

Flascheneckel statt Stopfen, besser als komplett offen

Ich schwör, es ist das selbe Radhaus, einen Stopfen höher und nicht das ich schlecht gelaunt wäre oder gar ein Freak wäre, der nur nach Fehlern sucht, ich bin direkt bester Laune, denn der Stopfen einer Flasche ist doch besser als keiner. Also zur anderen Seite gerollt, ich hab da so ne Vermutung 😉

VW Bus T4 Rostnester in den Radhäsern vorne über den Wagenheberaufnahmen

VW Bus T4 Rostnester in den Radhäsern vorne über den Wagenheberaufnahmen

Wir stehen nun auf der anderen Seite unseres Tod geweihten, aber nicht billig zu habenden VW Busses. Und stecken die Nase noch weiter ins Radhaus.

VW Bus T4 Radhaus Schwachstelle über der Wagenheberaufnahme links Nahaufnahme

VW Bus T4 Radhaus Schwachstelle über der Wagenheberaufnahme links Nahaufnahme

Ganz ehrlich? Das war nicht der Händler, der Dreck und die veraltete Unterbodenschutzlackierung, der Rost in den Radhäuser. Nun haben wir schon zwei Übeltäter eines mässigen Angebotes. Der letzte Eigner war entweder nicht gut organisiert, denn solche Stopfen kosten fast nichts bei Volkswagen oder er hatte schlicht kein Interesse ordentliche Arbeit an seinem VW Bus durchführen zu wollen. Denn eine Werkstatt geht nicht auf die Suche nach Deckeln von Weichspülerflschen, die wissen wo man so was her bekommt, wird bestellt, nächsten Morgen auf dem Tisch des Meisters. Also eine völlig neue Qualität des Angebotes. Auch die Radhäuser fangen an den Kanten von Innen her das Rosten an. Der Klassiker. Den Rost weg zu bekommen ist eines, aber die Farbe auch auf die Kotflügelkanten von Innen aufzutragen ist nicht selbstverständlich. So holt einen der Rost ganz schnell wieder ein, dauert nur einen Sommer 😉 Ich bin grad richtig drin im Rostrausch, weiter…Tiefflug unterm VW Bus, da gibts auf der selebn Seite noch n Radhaus, da stecken wir auch mal die Kamera rein. Ein paar Fusslängen nach hinten getippelt im Gänsegang.

VW Bus T4 Radhaus hinten Links Rost an der Achsaufnahme

VW Bus T4 Radhaus hinten Links Rost an der Achsaufnahme

Im Bild oben drei wichtige Infos, die wir uns mit Nahaufnahmen erarbeiten, sagen wir 4 wichtige Infos. Erstmal die Radaufhängung.

VW Bus T4 Radhaus hinten Links Rost an der Achsaufnahme Nahaufnahme

VW Bus T4 Radhaus hinten Links Rost an der Achsaufnahme Nahaufnahme

Einfach ne Dose U Schutz aus m Baumarkt über den Rost gehaun, ist vielleicht n halbes Jahr her und das abgefahrene Profil der Winterreifen.

Nun mal die Nase dicht ran an die Aussensteckdose, uuää FRASSS weis übergtüncht.

VW Bus T4 Aussensteckdose umlaufen Rostansatz

VW Bus T4 Aussensteckdose umlaufen Rostansatz

Aber hier, da ist mal ne Bremszange neu gekommen, gehen bei den T4 eigentlich zu jedem TÜV Termin fest, alle zwei Jahre, also immer schön die Handbremse betätigen und so die Zangen in Bewegung halten, denn an Bremskraft kommt hinten fast nix an, sprich sonst werden die Dinger an der Hinterachsbremse zu wenig benutzt und müssen einfach festwachsen.

Bremszangen VW Bus T4 hinten korrodieren gerne fest

Bremszangen VW Bus T4 hinten korrodieren gerne fest

Wir haben also nen Pluspunkt gefunden, der ist auch wichtig, vermerken bitte! Die Fahrertüre steht noch offen, oh Rost. Aber kein Problem! 😉 Ich mach ja nur Fotos, der TÜV ist der mit dem Schraubendreher, der will dann immer irgendwo durchpiecken. Ich piiieck nich, knipse nur. Kann ja sein, das den noch Jemand kaufen will.

Einstieg VW Bus T4 Fahrertür angerostet

Einstieg VW Bus T4 Fahrertür angerostet

 

 

FAZIT – VW Bus T4 California Coach Hochdach Kaufberatung

Wer mir nun unterstellen mag, das ich mich gerne an negativen VW Bus Beispielen aufschiesse, dem möchte ich schreiben, das der VW Bus eigentlich ein toller Gebrauchter ist. Und das Eigentlich entfällt, wenn Sie alle negativ Erfahrungen, die Ich für Sie mache bei Seite schieben. Wenn sie all die Mängel, die wir hier entdeckt und/ oder aufgedeckt haben, nicht vorfinden. Dann haben wir doch nen ganz tollen Gebrauchten. Mit ganz viel Potential in Form von Staufächern und sinnvollen Sonderausstattungen, wie Drehsitzen, Zusatzheizungen, nem Kühlschrank und und und, wenn es noch ein paar nette Gimmicks mit dazu gibt vom letzten Eigner. Dann haben wir ein Schneckenhaus dabei, eine fahrende Einraumwohnung die zusammenschweisst und Familienbande festigen kann und gar erst begründen. Vielleicht meldet sich ja mal ein VW Bus Fahrer, der im so einem Modell gezeugt wurde?

Also fahrende Einraumwohnung auf Passat Variant Fahrzeuglänge. Klar müssen Sie sich an den Gedanken gewöhnen, so nen Bus vielleicht auch im Alltag zu nutzen. Aber Sie werden den nicht zum einkaufen um die Ecke nutzen, dafür haben Sie ja n Fahrrad. Vielleicht nehmen Sie Ihren BullStar mal mit, wenn der Einkauf etwas grösser ist. Und damit Ihre Festung eingerichtet zum überleben von wenigstens 14 Tagen, auch über den Urlaub hinaus bei Ihnen bleibt, machen Sie es den faulen Langfingern schwer, per massivem „VW Bus T4 Diebstahlschutz“/ klicken (der geht auch f kleines Geld, keine Angst) . Sie werden sich so ein Modell wie eben beschrieben, nicht kaufen. Ihr VW Bus wird wesentlich besser erhalten sein. Machen Sie jedoch nicht Fehler annehmen zu wollen, nur weil Sie mehr Geld ausgeben können, auch den besseren VW Bus vom Händler angeboten zu bekommen. Falsch. Der Ertrag ist dann einfach höher bei Ihrem Anbieter 😉 Sie sind auf sich gestellt, heraus zu finden, was Sie für Ihren Haufen Kohlen untergeschummelt bekommen. Alle schummeln ein wenig. Was Herr Kaiser mit uns gemacht hat,  wäre schon eine kleine Diskussion mit der Baseballkeule Wert. Nicht soo nem billigem Ding aus Alu, es hätte hier schon gerne die aus Echtholz sein dürfen. Das hab ich nun aber nur gedacht, ich kann mich zusammenreissen, ist nicht unser Niveau. Herr Kaiser wird sich so auf lange Sicht keinen Guten Ruf aufbaun. Sein Wirtschaftsmodell ist nicht nachhaltig und es wird der Tag kommen, an dem es Ihm weh tun wird. Einfach mal offen und ehrlich Auskunft geben. Das würde dann wahrscheinlich implizieren, das man gar nicht so viel für nen VW Bus T4 HochDachCamper in diesem Zustand verlangen darf? Warum werden dann Interessenten immer und immer wieder zu solchen Grotten gelockt? GELDGIER.

Zu so einem VW Bus T4 California Coach kann ich raten, wenn Sie den geschenkt bekommen. Was das nun wieder heissen soll? Nun, wenn so ein gut erhaltener VW Bus in der Familie weiter gegeben wird, verschenkt wird. Da sich Sohn oder Tochter eh nen VW Bus kaufen wollen, für Festivals oder so. Dann kann man den Bus weiter geben. Denn bevor man sich zB nen T3 für Euro 5ooo und mehr kauft, kann man dieses budget besser in diesen T4 stecken. Dann ist es nicht verbrannt, eher gut investiert. Der T4 California Coach wird noch ein paar Jahre machen. Aber stellen Sie sich mal vor, Sie kaufen soo nen „Ofen“ f Euro 13900.-, ich denke nicht, das der Anbieter mit sich handeln lässt, der Camper wurde ja grad im Preis reduziert. Nun kaufen Sie den und investieren in –

Technik  Euro
–  1500 damit beide Standheizungen wieder laufen
– 1200.- Bremsen vorne und hinten, mit denen lässt Sie Ihre Werkstatt des Vertrauens nicht wieder auf die Strasse
– 1000.- ein Satz Ganzjahresreifen
– 1200.- Zahnriemen erneuern oder wollen Sie sich auf die ehrliche Auskunft von Herrn Kaiser verlassen, das der ja noch für 40ooo km gut ist
– 600.- Starter und Zusatzbatterie, beiden müssen am Ende sein, nicht nur das der Radiocode im Display angefragt wurde, auch das Display des Bordcomputers zeigt ne leere Zusatzbatterie an
– 200.- Innenreinigung
– 500.- technische Mängel, die ich nicht entdeckt habe vor Ort

Sie landen bei Euro 6200.- nur mal so zack zack überschlagen, dann kommen in ein paar Monaten, wenn Sie mit dem Bus klar kommen und Sie Ihn noch ein paar Jahre länger halten wollen, Kosten für die Rostbeseitigung, ich denke da landen Sie auch bei Euro  5000.- incl neuer Blechteile, Lackierung und Konservierung – aber nix aus m Baumarkt bitte. Wir ziehen zusammen,
13993.- Kaufpreis
6200.- Technikrep
5000.- Optik Rep

gesamt – bummelig Euro 25ooo.- Wenn solche Modelle HochDachCamper gut erhalten sind, dann sind Sie das auch Wert – nur wer bringt den Mut auf, zum Kaufpreis noch mal den selben für Rep und Optiktuning zu kalkuliern? Sind wir nicht ehr so gestrickt, das wir das neuere Modell haben wollen? Dann vielleicht keinen Camper? für deutlich unter Euro 20ooo.-?
Ihre Entscheidung – geschenkt würde ich den Bus nehmen, nur Geld ausgeben, kann ich in diesem Fall nicht raten – denn…

T4 California Coach Wassereinbruch über das HochDach hinten

T4 California Coach Wassereinbruch über das HochDach hinten

Sehen Sie die kleine Pfütze in der obersten Ablage? Aha, Wasser. Wo kommt das denn her? Stecken wir mal den Kopf in den Schrank.

VW Bus T4 HochDachCamper Wassereinbruch im HochDach hinten

VW Bus T4 HochDachCamper Wassereinbruch im HochDach hinten

Der Blick nach oben verrät und, das der Wassereinbruch nicht erst seit gestern da ist. Da ist auch schon Blumenerde zu sehen und die Laufspuren des Rostwassers. Mein erster Gedanke? Was ist auf der anderen Seite los?

Wassereinbruch VW Bus T4 California Coach HochDach hinten rechts

Wassereinbruch VW Bus T4 California Coach HochDach hinten rechts

Auf der anderen Seite oben im VW Bus können wir nichts sehen, zu gut verkleidet, also können wir nur suchen, wo das Wasser ankommt, wenn es durch die Verkleidungen geleitet irgendwo unten hinter den Rückleuchten ankommt. Also stecken wir da mal unsere Kamera dichter dran rein.

T4 Zwangsentlüftug California Coach durchrostet

T4 Zwangsentlüftug California Coach durchrostet

Die Zwangsentlüftung ist schon arg angerostet, da kommt das Wasser also lang. Der Detektiv ist geweckt, wo entspringt es blos unser Frischwasserreservoir ohne Reservoir?

T4 HochDachCamper Wassereinbruch hinten aussen

T4 HochDachCamper Wassereinbruch hinten aussen

Lasst mal näher rangehen, Silikon macht das schon, heisst es auf dem Bau. Sorry, das hilft am VW Bus nicht!

Wassereinbruch VW Bus T4 California Coach HochDach hinten rechts Nahaufnahme aussen

Wassereinbruch VW Bus T4 California Coach HochDach hinten rechts Nahaufnahme aussen

Mann kan seinem VW Bus nen Regenrinne innen verpassen und so den Wasserfluss lenken, das Übel ein wenig einschränken. Wer so was weg haben will, weil er seinen VW Bus restauriern möchte, der wird die Dachhaut, nachdem das Hochdach entfernt wurde, aufwendig instand setzen lassen müssen. Kennen wir schon aus T3 Zeiten 😉 Und haben auch schon etliche HochDächer saniert, da kommen schnell mal Euro 6000.- zusammen, nur im Bereich Dachsanierung. Auf der anderen Seite, auf der auf welcher wir die Pfütze im Bus entdeckt haben das selbe. PS – Die Silikonnaht zieht sich über die gesamte Breite am Hochdach im Bereich der Heckklappe oben 😉

VW Bus T4 California Coach HochDach Wassereinbruch am Heck

VW Bus T4 California Coach HochDach Wassereinbruch am Heck

Geschenkt ja. Kaufen im Rahmen meiner Beratung? NEIN.

Also irgendwann hab ich den Schlüssel ohne Worte zurück gegeben. Es waren keine weiteren Fragen offen, Herr Kaiser auch nach ca 1 h Besichtigung und anschliessender LIVEBERATUNG mit dem Auftraggeber noch nicht erschienen.

Können ja nicht alle so nett sein, wie wir VW Bus Fahrer und uns für die angenehme Erfahrung bedanken wollen. Es hat nix gekostet. Sie nich. Sie brauchten nur lesen und lernen. Also lassen Sie das mal, mit solchen Anbietern und finden heraus, wie man es richtig machen kann – „Zum Traum VW Bus in Eigenregie“/ klicken oder durch den „BusChecker begleitet, auf Nummer sicher mit live news Tikker“/ klicken

VW Bus T4 California Coach kaufen mit dem BusChecker

VW Bus T4 California Coach kaufen mit dem BusChecker

Gönnen Sie sich was, Sie haben es sich verdient. Geben Sie Ihr Geld den richtigen Anbietern. Kostet nicht mehr, nur weniger Nerven und Sie erhalten nen tollen Erlebniswert. Zu dem Erlebnis gehört die Suche, es gibt auch Rückschläge. Zu dem Weg gehört auch die Instandsetzung. Etwas weiter voran sind Sie gekommen, wenn Sie Ihren VW Bus abholen. Dann kommt irgendwann Ihre Reise und vielleicht ein netter Gruss an mich.

VW Bus T4 Grüsse an den BusChecker

VW Bus T4 Grüsse an den BusChecker

„VW Bus Checker Referenzen“/ klicken

1. Nachtrag  
– Der oben ausgeführte Bestandteil dieses Artikels entstand im Februar 2016 und einen Monat später schreibt mir Martin aus Österreich –

Hallo Herr Enrico Nagy alias BusChecker, 

mein kleiner Kaufkrimi, zu Deinem hier beschriebenem VW Bus T4 HochDachCamper Westfalia.

 Ich bin gestern im Netz zufällig über einen „alten Bekannten“ gestolpert. Ein weißer T4 California mit Hochdach, Standort  Eislingen. Ich hab mir deinen Bericht gelesen und konnte zum Glück schon wieder drüber lachen. Auch ich bin ihm auf den Leim gegangen ! Beim lesen kam es mir vor du beschreibst meine euphorische Anreise und die anschließende ERNÜCHTERUNG. Ich bin damals auch fast 5 Stunden (aus Österreich) nach Eislingen gegurkt in der Hoffnung ein Schnäppchen zu machen… Ich war mit dem armen, verwahrlosten Bulli sogar beim ortsansässigen VW Händler auf der Bühne da ich es nicht wahrhaben wollte welche Grotte das Ding war. Unten kamen dann zu deinen gefundenen Mängeln noch Radlager, Achsmanschetten, Traggelenke und fehlende Schrauben dort und da dazu. Auch der Motor verlor an allen möglichen Stellen Öl. Nachdem ich Herrn Kaiser mit den Mängeln konfrontierte ging der um sagenhafte 200€ im Preis runter, zeigte auch kein Interesse weiter zu verhandeln und lies mich dann mit der besagten Turbandame einfach alleine…. Ich bin mit erhöhtem Blutdruck wieder nach Hause gefahren. So richtig viel haben meine Frau und ich dann bei der Heimfahrt nicht geredet…. Doch das Beste kommt zum Schluss !! (Wie blöd ist man eigentlich ??..!!)

Ich wollte nach ein paar Wochen, wohl wissend der Mängel den Bus doch Kaufen – Karosseriearbeiten kann ich doch einiges selber machen und mit rund 4000,- an Investitionen dachte ich bin ich dabei. Also griff ich zum Hörer und telefonierte nochmal mit Herrn „Kaiser“ und vereinbarte einen Kaufpreis von 13.000,- inkl. Überstellungskennzeichen und Montage der tollen Winterreifen – soweit so gut. Als wir dann (nach erneuter 5h Anreise – mann, wie blöd ist man wirklich !!) dort ankamen war Herr Kaiser leider nicht da, nur eine Dame in Vertretung an der Rezeption –

Ich schaute nochmal kurz zum Cali – alles wie bereits vor 4 Wochen bei der ersten Besichtigung – nicht mehr, nicht weniger. Also wieder rein in den Container und den Kaufvertrag abschließen, war ja von Hr. Kaiser alles vorbereitet. Als Erstes viel mir ein bereits angekreuztes Kästchen auf: „Der Käufer erwirbt das Fahrzeug im Rahmen seiner selbstständigen Tätigkeit.“ Ich erklärte der Dame dass ich das Fahrzeug als Privatperson kaufe und das so nicht akzeptiere. Sie meinte darauf das sei doch so mit Hr. Kaiser vereinbart. Ich entgegnete ihr dass nichts der Gleichen vereinbart wurde, dann griff sie zum Hörer und rief den „Verkaufsleiter“ an. Der erklärte mir 10 Minuten lang dass dies nur dazu dient eventuelle Gewährleistungsansprüche meinerseits ab zu wehren. Da ich ohnehin nichts der Gleichen erwartete machten wir weiter.  Ich  füllte alles schön leserlich aus und gab den Kaufvertrag der Dame unterschrieben zurück. Sie warf dann einen kurzen, geübten Blick darauf, und meinte:“ Sie müssen noch ihre Firma angeben!“ Hää ?! Welche Firma ? verdammt !! Ich sagte ihr nochmal in nun schon etwas emotionalerem Ton dass ich den Wagen als PRIVATPERSON kaufe und ich KEINE FIRMA besitze. Sie sagte nur dass sie mir dann die Schlüssel nicht übergeben kann. Nach dem ich dann aufgestanden bin und mich zu ihr rüber beugte und ihr den Satz nochmal langsam und deutlich wiederholte griff sie erneut zum Telefon – Sie teilte alles nochmal den „Verkaufsleiter“ mit, und sagte zu mir er würde sich in 20 Min. nochmal melden. Zwischenzeitlich waren ebenfalls zwei Herren aus Wacken am Platz die einen Multivan kaufen wollten – das gleiche Spiel „sie müssen hier ihre Firma eintragen…“ Ich tauschte mit den anderen Käufern Adresse und Tel.Nr. aus falls wir etwas gegen den Verkäufer unternemen wollten (deine Lösung mit dem amerikanischen Sportgerät hätte mir aber besser gefallen !). Anmerkng der Red – Baseballschläger. Hinweis der Redaktion, schon der Gedanke ist strafbar, also besser an irgend ein lächerliches Kostüm denken, im dem Ihr gegenüber steckt, in solchen Situationen. (Anti Bad Vibe Shield aktivieren)

Anti bad vibe shirt Hans auf m zuparken Festival 2015

Anti bad vibe shirt Hans auf m zuparken Festival 2015

Nach einer ¾ Stunde rief der „Verkaufsleiter“ dann zurück und meinte ich müsste eine Firma eintragen oder er muss noch 19% Märchensteuer extra verlangen. Da weder auf im Inserat auf der online Plattform (da ist er mittlerweile wieder drinnen) etwas von Brutto/Netto stand noch eine Vereinbarung mit Hr. Kaiser getroffen wurde, liegt die Vermutung nahe dass hier Käufer bewusst abgezogen werden. Anmerk d Red – im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten, wenn sie was unterschreiben.

Letztendlich habe ich den Kaufvertrag vor der Nase der Dame an der Rezeption zerrissen und mitgenommen, konnte mich grad beherrschen Ihn vor Wut aufzuessen.

Tage später habe ich den Multivankäufer kontaktiert, der sich rechtliche Informationen eingeholt hat. Die Aussagen des ADAC Rechtsexperten waren leider ernüchternd. Bei einer Anzeige sei dem Autohaus nur sehr schwer an zu kommen, und ein langwieriges Verfahren mit offenem Ende die Folge. 

Ich wollte dir die Story nicht vorenthalten – die soll auch als Warnung vor diesem Händler dienen. Ich habe mir mittlerweile einen anderen T4 Cali aus Privathand aus dem Allgäu gekauft den ich gerade auf Vordermann bringe. Dem T3 den ich vor ca. 15 Jahren hatte weine ich immer noch nach….

Deine Page ist echt toll und mit viel Liebe zum Bus gestaltet – Hut ab ! Ich werde mich dort sicher noch oft umsehen !

Grüße aus Österreich, Martin

Che Gebusfahra versucht zu schlichten und antwortet –

Hallo Herr Martin L,

all die negative Energie bringt uns nicht weiter, es macht keinen Sinn gegen Windmühlen kämpfen zu wollen, in solchen Momenten ist die stärkste vielleicht Waffe nichts zu sagen. Und diese Kraft und Grösse gilt dann nur Ihnen, Sie müssen Niemandem etwas beweisen oder Nachweisen. Er weis was er tut, das macht es jeden Tag (der oder solche Händler). Wir sind gefragt, solchen Anbietern kein Geld zu geben. Ganz einfach. Ich weis, ist viel verlangt so ruhig zu bleiben.

Nun muss auch Ich Sie ermahnen, sie haben sich ja schon selbst in Ihrer e mail mit Birkenreisig gepeinigt. Das kann ja wohl nicht wahr sein, das Sie da noch mal hingefahren sind. Ok, nun ist es wieder gut. Es ist ja auch nichts passiert. Manchmal muss Mann meinen einen etwas längeren Weg gehen/ fahren. Sie mussten den Weg der Erkenntnis zweimal nehmen und toll, das Sie ne Partnerin haben, die doch hoffentlich noch bei Ihnen ist.

Wir sagen uns in solchen Momenten immer: „Wir machen so schöne Sachen zusammen.“ Es funtkioniert! Probiern Sie das mal, wenn Sie grad drei Flaschen Milch auf einmal haben fallen lassen und nun gemeinsam den Hausflur wischen.

Wie so oft im Leben, viel sagen, sagt nichts, einfach mal die Klappe halten.

In diesem Sinne möchte ich nicht versäumen, einen Herzenswunsch los zu werden. „Sichern Sie Ihren VW Bus T4 gegen Diebstahl“/ klicken. Sie werden nicht für möglich halten, wie einfach diese toll verarbeiteten, nicht nur als gute Gebrauchte, sondern, wie Sie auch feststellen durften, schlechte Gebrauchte viel zu teuren und somit bei Dieben heiss begehrten Oberklassetransporter gemopst werden können und auch jeden Tag gemopst werden.

Ich wünschen Ihnen „a lots miles of happy smiles“.

2. Nachtrag
– im Juli 2016 ist der in diesem Beitrag beschriebene VW Bus T4 California Coach HochDachCamper bei einem Händler in Elmshorn für den Preis von Euro 17.500.- zu haben. Nicht das Sie nun unken wollen, was – noch mal den Preis erhöht, bei so einer Karre – nein, sehen Sie selbst, es wurde auch richtig investiert.

Holger schreibt mir –
moin Enno, Ich hab Neuigkeiten bezüglich deines Blog-Eintrags zum T4 California Coach Hochdach aus dem Februar 2016, damals stand der Vw Bus bei nem Anbieter in Eislingen. Dieser VW Bus ist nun bei einem Händler in Elmshorn bei Hamburg wieder aufgetaucht für Euro 17.500.-. Ein Kollege von mir ist auf der Suche nach einem T4 diesen Typs und bat mich um Unterstützung bei der Besichtigung. Da es aktuell nicht so viele Busse dieser Art in den einschlägigen Autoportalen gibt, bin ich auf deinen Blogeintrag gestoßen. Wir waren heute in Elmshorn. Die Werkstatt des Händlers versteckt auf einem Hinterhof. Etliche ausgeschlachtete T4, welche vermutlich zum zusammenflickschustern der dort angebotenen VW Busse verwendet werden, stehen da rum. Auf den ersten Blick sah der T4 Camper den wir besichtigen wollten gar nicht so schlecht aus, je länger wir den Bus betrachteten schwaante uns aber, na sagen wir fing es an uns zu gruseln. Wir hatten nen Verdacht. Machten ne Menge Fotos und zu Hause siehe da, in Deinen blog geschaut, verglichen, es handelt es sich tatsächlich um den von Dir beschrieben VW Bus. Du glaubst nicht, aber nicht, aber magst Du sicher ausmalen, wie baff wir waren. Unsere Plättung wurde einmal mehr untermauert, da wir auf der Probefahrt, während der Besichtigung zu hören bekamen, PS – der Anbieter oder Berater, die Eigentumsverhältnisse waren uns ja zu dem Zeitpunkt nicht klar und wir haben den VW Bus auch nach der Besichtigung nicht gekauft.

Während wir wir was ahnten, aber in dem Moment noch nicht sicher wussten und auch nicht im geringsten an solche Machenschaften glauben mochten, uns den Bus angesehen haben, rückte uns der Verkäufer keinen Meter von der Seite und versuchte uns weis zu machen, warum diese oder jene Stellen ausgebessert wurden. O-Ton: Mein Kollege hat beim pilieren zu fest aufgedrückt und dann bis auf den Lack runter poliert. Ja ne ist klar. Da hat aber jemand viel Kraft und Ausdauer gehabt.

T4 California Coach Nebelscheinwerfer vorne verrostet

T4 California Coach Nebelscheinwerfer vorne verrostet

Angeblich sei auch die vordere Stoßstange getauscht worden, da die alte weiß lackiert war und der Lack abblätterte. Auf den folgenden Fotos wirst du aber sehen, dass es sich exakt um die gleiche Stoßstange handelt, wie im Februar von Dir abgelichtet. Also ich mag als kleines Kind mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein, aber „Finde den Fehler Bildchen“ waren schon immer meine Stärke. Wie sich zu Haus an meinem Rechner heraus stellte.

Bevor wir nach Elmshorn gefahren sind, haben wir uns am Telefon erkundigt, ob wir eine Probefahrt machen können. „Ja klar alles kein Problem, Händlerkennzeichen habe ich hier.“ Pustekuchen. Wir mussten erst mit dem Anbieter quer durch Elmshorn fahren um irgendwo diese Nummernschilder aufzutreiben. Während der Fahrt machte der Verkäufer auf die Mitleidstour. „Er wird wohl bald aufhören mit dem T4 Verkauf, da er daran nicht viel verdienen würde.“ Komisch nur das der ganze Werkstatthof voll stand, wird wohl noch ein wenig dauern mit dem Abschied aus seinem Geschäft.

unter spezialisierten VW Bus Haendlern gibt es viele schwarze Schafe

unter spezialisierten VW Bus Haendlern gibt es viele schwarze Schafe

Weiterhin lies er uns wissen: „Bei mir kaufst du Auto wie gesehen. Nur Garantie auf Motor und Getriebe.“ Wir schauten uns an und hatten die selben Gedanken im Kopf, es brauchte keiner Worte. Der wird schon wissen warum, was er sich da angelacht hat und wo der Teufel bei seinem VW Bus Angebot im Details steckt.

ein neu lackiertes Rexerverad verheisst Qualitaet VW Bus T4 Kaufberatung

ein neu lackiertes Reserverad verheisst Qualitaet VW Bus T4 Kaufberatung

Die Fotos vom Unterboden sprachen Bände und belegen ebenfalls, wie Details aus dem Innenraum, das es sich um den VW Bus von Dir beschrieben handelt. Die Bereiche die Du als stark Durchrostet abgebildet hast, sind nun wieder „in Ordnung“.

VW Bus T4 Radhaus wieder flott mit streichbarem Unterbodenschutz

VW Bus T4 Radhaus wieder flott mit streichbarem Unterbodenschutz

Der Wasserhahn in unserem besichtigtem VW Bus sieht auch dem von Dir besichtigtem verdammt ähnlich 😉

Wasserhahn VW Bus T4 California sagt etwas zum Erhaltungszustand aus

Wasserhahn VW Bus T4 California sagt etwas zum Erhaltungszustand aus

Oder die Wasserlaufspuren im Bereich Aufnahme Hochdach hinten, hier unser Foto nicht ganz so gut belichtet wie bei Deinem, würd ich meinen, der selbe VW Bus, exakt der selbe.

Wassereinbruch VW Bus T4 Westfalia HochDachCamper

Wassereinbruch VW Bus T4 Westfalia HochDachCamper

Die Alu Felgen die damals nur im VW Bus lagen, sind nun montiert, macht ja was her! Und wer bis hier hin gezweifelt hat, der Meinung war, ja ja Deine Mudder, alles ausgedacht – da ist auch das im Hochdach rabiat von aussen durchgeschraubt/ befestigte Sonnensegel per Metallblechunterlage aufgefangen.

VW Bus HochDach Sonnensegel montieren

VW Bus HochDach Sonnensegel montieren

Ich hab nicht viel Ahnung, aber das ist zum einen sicher nicht original VW und zum anderen genau das, was Du weiter oben auch abgelichtet hast. Genau so was wir vom Unterboden gesehen haben.

VW Bus Unterboden manpulieren geht gut per Unterbodenschutzgrossangriff

VW Bus Unterboden manpulieren geht gut per Unterbodenschutzgrossangriff

Die beschädigte Aufnahme des Sonneschutzrollos im Bereich Bett oben ist auch wieder gefixt, mit Kaugummi. So sieht es zumindest aus 😉 Hier unser Bild.

VW Bus T4 California Westfalia Coach Aufnahmen Sonnenschutzrolle Bett oben

VW Bus T4 California Westfalia Coach Aufnahmen Sonnenschutzrolle Bett oben

Neben dem optik tuning ist uns aufgefallen das der „Auspuff“ der Standheizung nachgerüstet wurde, ansonsten alles beim alten. Und auch ganz cool das wir was gelernt haben. Genau genommen war es noch viel toller, mehr Tricks als in Deinem Beitrag „schwarz gemacht schon immer Geld gebracht“ Als wir ankamen, war der Anbieter grad dabei, die Türgriffe zu lackieren.

Tuergriffe neu lackieren beim VW Bus T4

Tuergriffe neu lackieren beim VW Bus T4

Den Bus haben wir selbstverständlich nicht gekauft! Das war n Tripp, abgefahren. Beste Grüße Holger

PS – hätten wir es nicht selbst gesehen, würden wir meinen, es wäre ausgedacht, es wurd dann auch irgendwann lustig, nur schade das den VW Bus ja Jemand kaufen wird.

Der BusChecker antwortet –

Krasser Scheiss, mehr fällt mir nicht ein. Die Story ist nun an einem Punkt, wo es vorsätzlicher Betrug wird, denn nun wurde ja nachweislich manipuliert 😉 Das blöde ist halt, das solchen Strukturen nicht bei zu kommen ist und letztlich nur Wissen, sich informieren wollen und vielleicht Beschreibungen, wie auf meinem blog helfen mögen, grobe Fehlentscheidungen zu vermeiden.

VW Bus T4 California Coach gut erhalten

VW Bus T4 California Coach gut erhalten

Und natürlich auch die Mithilfe von Lesern wie Dir, ich bin immer noch total baff – wo mich ja so einfach nichts mehr schocken können sollte, aber ich hab eben auch ein Herz, ein VW Bus Fahrerherz und das, was wir hier dokumentieren ist schon krasse Scheisse. Warum verwende ich nur dieses Begriffe, das kenn ich gar nicht von mir, aber es fällt mir keine umgängliche Beschreibung für so Budenzauber ein. Ich hab mal in Dein Foto vom prima polierten VW Bus Heck, das ja eigentlich Lust auf Meer macht, hineingesoomt – siehe da, es ist sogar noch die Kennzeichenunterlage vom Anbieter in Eislingen dran. 

VW Bus T4 Wohnmobil optisch aufgewertet

VW Bus T4 Wohnmobil optisch aufgewertet

3. Nachtrag, August 2016

War der T4 California Coach im zweiten Nachtrag noch eher zufällig und ohne Inserat im Juli 2016 entdeckt worden, gibt es nun ein Inserat. Ein neues Level der Dreistigkeit wird erklommen, doch tatsächlich als Privat Inserent angeboten, was ansich ja nicht verwerflich ist, wo wir jedoch nun genauestens über die Hintergründe des Angebotes Bescheid wissen, mag sich manchem schon die Faust ballen, wenigstens der Magen umdrehn, einer guten Abfahrt auf ner Achterbahn gleich.

VW Bus T4 Westfalia Coach mieser Zustand bei neuem Anbieter in Hamburg wieder aufgetaucht 08 2016

VW Bus T4 Westfalia Coach mieser Zustand bei neuem Anbieter in Hamburg wieder aufgetaucht 08 2016

Ein nett verfasster, umfangreicher Inseratetext soll Vertrauen aufbaun. Für s erste ist das auch geglückt. Beim Vergleich der dann angeforderten Fotos wird schnell klar –
1. schaut mal im Bild drüber genau hin, dort kann man an der Säule rechts zur Schiebetür hin einen kurzen Strich grün erkennen, was belegt, das mit diesem Foto schon mal sicher gestellt werden soll, das nun bei vielen VW Bus Suchenden schon offensichtlich bekannte Mängel in unserem Inseratebild erstmal nicht entdeckt werden können und sollen. Ich glaub es gibt kein besser dokumentiertes Angebot als diesen HochDachCamper Westfalia T4, der seine Reise von Eislingen aus in dne hohen Norden nach Hamburg angetreten hat.
2. ist einmal mehr de Vorsatz zu erkennen, irreführen zu wollen. Warum inseriert man seinen VW Bus, als Privatanbieter, der nen netten Text verfasst, mit nem Startbild auf die Entdeckungsreise zu seinem gebrauchten, das gar nicht zum eigenen VW Bus gehört? Punkt 1. hat es Ihnen erklärt.

T4 California Coach Inserat und offensichtlicher Betrugsversuch 08 2016

T4 California Coach Inserat und offensichtlicher Betrugsversuch 08 2016

Hier nun die Infos zum Inserat, Sie können mit dem Beginn des Beitrages abgleichen, es ist unser verhasster Liebling.

VW Bus T4 California Coach Rostfrei Betrugsversuch Fahrzeugdaten 08 2016

VW Bus T4 California Coach Rostfrei Betrugsversuch Fahrzeugdaten 08 2016

Selbst wenn man sich beim Baujahr/ Erstzulassungsdatum als Besitzer mal vertut 😉 Kann ja mal passiern. Noch eben die Ausstattungsdetails und im Anschluss dann Bilder die man zugesendet bekommt, wenn man den Anbieter per e mail anschreibt.

T4 California Coach Ausstattungsdetails Angebot 08 2016

T4 California Coach Ausstattungsdetails Angebot 08 2016

Ich hab mal nur als Beispiel ein, zwei Bilder in diesen Beitrag eingeführt, von denen mir durch Interessenten zur Verfügung gestellten Bilder, meine Beratung anfragend. Sie zeigen Ihnen eindeutig, um welches Angebot es sich handelt. Ich werde jeweils ein Bild meiner Besichtigung als der Camper noch nicht manipuliert war einem aktuell übermitteltem Bild zum Vergleich gegenüberstellen. Und es ist wirklich nicht einfach, auf den vom Anbieter, ja so hoch aufgelösten Bildern, die eindeutigen merkmale heraus zu stellen.
1. Die Bilder sind nicht hoch aufgelöst, könnten also ohne weiteres genau so ins online Portal hochgeladen werden. Es macht es mir schwieriger in die Bilder hinein zu zoomen und auf Detailsuche zu gehen.
2. Wurden die Aufnahmen sehr geschickt gemacht, um ein aufdecken anhand unseres Beitrages zu erschweren.

 

FAZIT zum FAZIT oder besser die Moral der Geschicht?

Meiner Meinung nach ist ein Verkauf des VW Busses möglich gewesen. Einfach für die Euro 4000.- (angenommen) verkaufen, für die er auch den VW Partner in den freien Handel verlassen hat. Nun haben aber schon so viele geübt ungeübte Handwerker dran rumgspielt, das man den VW Bus sicher für Euro 10ooo.- verkaufen müsste. Sicher ist schon zu viel Arbeitszeit in die Manipulation oder besser beschrieben Herrichtung des Campers geflossen, das man nun nicht mehr zurück kann und ja solche Jobs auch nicht zum Spass macht, sondern was verdienen will.

Besser wäre mit den Infos offen umzugehen, wenn an einen Abnehmer verkauft wird. Einfach sagen, das zwar viel Zeit und Mühen in den VW Bus investiert wurden, es aber kein Anlageobjekt mehr wird. Man die ausgegebene Kohle abfahren muss, quasi dadurch den Gegenwert abfährt/ abnutzt. Ist ja auch nicht unüblich bei Automobilen. Das hier ein Wert erhalten bleibt, wie bei VW Bussen widerum nicht unüblich, ist nicht zu erwarten. Das heisst also, man wir die inverstierte Kohle/ Ihr sauer verdientes Bargeld abfahren müssen. Der VW Bus wird sich bezahlt machen müssen, Sie werden seinen Gegenwert, im wahrsten Sinne des Wortes abfahren. So wie man Reifen nach zwei, drei Jahren abgefahren hat.

Ich kann beim besten Willen nicht empfehlen diesen VW Bus f Euro 10ooo zu kaufen. Das ist Meine Meinung. Jedem anderen steht frei, seine zu äussern oder seinen Willen mit seinem Geld Ausdruck zu verleihen. Hab ich doch nur die Spitze vom Eisberg beschrieben. Kann ich ja nicht zu jedem miserablem Angebot nen Bildband heraus geben.

Bedienfeld der Wasserzusatzheizung aufgeschalteter Zuheizer VW Bus T4

Bedienfeld der Wasserzusatzheizung aufgeschalteter Zuheizer VW Bus T4

Im Bild drunter sehen wir nicht nur das Bedienfeld für die Standheizung wieder, wir erkennen auch die immer noch lose Abdeckung links neben dem Radio. Ich habe diese Bilder vom Interessenten weitergeleitet bekommen, nachdem wir mehr Bilder zum inserierten VW Bus erbeten haben.

online-beratung-kostenlos-beim-vw-bus-checker

online Beratung kostenlos beim VW Bus Checker

Wir gehen ein wenig raus aus dem Bild und vergrössern den Bildausschnitt und erkennen die selben Fussmatten.

indiezien-suche-in-inseratebildern-von-vw-bussen-mit-dem-buschecker

Indiziensuche in VW Bus Inseraten mit dem BusChecker

Hier das Bild vom Tag meiner Besichtigung ein paar Monate zuvor.

vw-bus-angebote-werden-manipuliert-und-verraten-sich

VW Bus Angebote werden manipuliert und verraten sich

Wir machen an dieser Stelle einfach Schluss, bewiesen was zu beweisen war. Ist ja auch irgendwie Kasperle Theater. Ich kann nicht die Welt retten, will ich auch nicht. Aber vielleicht kann ich helfen, Sie vor einem Fehlkauf zu bewahren. Fragen Sie mich gerne info@BusChecker.de

4. Nachtrag, September 2016 – ich schreib einem Interessenten, das ich mich lange nicht gemeldet hab,
entschuldige mich und frage Ihn –

—–Ursprüngliche Mitteilung—–
Von: Nagy Enrico <info@buschecker.de>
An: dom
Verschickt: Mi, 21 Sept 2016 1:05 pm
Betreff: Re: Hilfe bei Cali T4

Hallo Herr Roland ….,

entschuldigen Sie meine reichlich späte Rückmeldung, ich war beim „PANGEA FESTIVAL“/ klicken als Mitveranstalter stark eingebunden.

Haben Sie schon nen VW Bus gefunden/ gekauft? Wie ist Ihre Geschichte ausgegangen? Ich würde mich dann nun gerne ins Zeug f Sie legen. So Sie nen VW Bus gekauft haben, sollten Sie den „unbedingt gegen Diebstahl“/ klicken sichern.

Danke für Ihr FAIRSTÄNDNIS, mit freundlichen Grüssen,

Ihr Rächtschraibpunck Enrico Nagy alias BusChecker
Wer Fähler im Tekst gefunden hat, darf Sie behalten.

Was meinen Sie, was ich als Antwort bekomme? –

Hallo,danke für die Rückmeldung.
Hamburg war ein Reinfall. Kein Privatverkauf, sondern „Strohfrau“ am Telefon die einen Privatverkauf vorgegaukelt hat. Am Bahnhof wurden wir von einem Süd-SÜDOST Europäer abgeholt und auf einen Hinterhof mit 20 Californias gefahren. Alle ganz schlecht „aufgehübscht“ mit etwas lack und total vermurkst. Haben nach einer Minute nach dem Rückweg zum Bahnhof gefragt und waren ganz froh das uns niemand gefolgt ist. Ein Gefühl von Ohmacht und purer verarsche!

Und krass – Das war exakt der Hinterhof in Elmshorn, genau wie in Ihrem Beitrag, wo wir auch waren! Ich hab das auch bei mobile gemeldet. Deren Aussage: wir können das nicht vor Ort überprüfen! Dank dem Arsch war ich von Trier aus von morgens 7 bis nachts 2 Uhr auf Achse. Das ist Kriminell und Mafiös. Kurzzeitkennzeichen hatte ich auch dabei, schlimm ist, wie Sie schreiben, das irgendwann immer einer drauf reinfällt. Hab ich mich nicht getraut zu fotografieren da der “ Bruder“ des Verkäufers mit auf dem Hof war und ich dachte die nehmen mich gleich auseinander…
Liebe Grüße, Roland

Dieses Angebot gehört auch zu diesen Anbietern –

vw-bus-t4-tdi-1-9-110-kw-maengelexemplar-in-elmshorn

VW Bus T4 TDI 1.9 110 KW Maengelexemplar in Elmshorn

5. Nachtrag, wir haben April 2017

Bosse aus Hamburg mich, ob der hier in Norderstedt bei nem VW Bus Spezialisten angebotene Westfalia HochDachCamper, nicht der von mir umfangreich beschriebene Bauernfänger ist?

T4 California Norderstedt Erfahrungen VW Bus Checker

T4 California Norderstedt Erfahrungen VW Bus Checker

Yep, das ist der VW Bus. Alle Jahre wieder kommt er ins Netz und es ist auch nicht so, das da nicht was gemacht wurde. Immer wieder frisch zur Saison aufgetakelt. Besonders makaber ist in meinen Augen, das sich solche Anbieter auch noch unverfroren so VW Bus T Shirts anziehen, um dem Geschäftsmodell eine „hey, wir sind auf einer Wellenlänge“ Note zu geben.

T4 Westfalia California Hinterachse Rost per U Schutz kaschiert 04 2017

T4 Westfalia California Hinterachse Rost per U Schutz kaschiert 04 2017

Zur Erinnerung, so hab ich den VW Bus vorgefunden im Februar 2016.

T4 Westfalia California Hinterachse Rost vor Manipulation 02 2016

T4 Westfalia California Hinterachse Rost vor Manipulation 02 2016

Es gibt zu dem VW Bus genug Bilder, ich werd nicht Wiederholungen zum erwiesener Massen schlechten Zustand ins Netz stellen. Vielleicht doch eine – nur Schade, das den Jemand kaufen wird. Ich könnt auch die Ident Nr einstellen, aber ich denke Sie wissen an welchen Indizien Sie sich bei einer VW Bus Besichtigung Sie sich entlang hangeln können – ein frischer Unterbodenschutz aufgebracht? Extra für Sie zur Besichtigung? Müssen Sie das jetzt gut finden. Ist die selbe Gasflasche von CAMPING GAZ ITALIA srl reiner Zufall?

T4 Westfalia ACHTUNG BETRUG aufgedeckt vom BusChecker

T4 Westfalia ACHTUNG BETRUG aufgedeckt vom BusChecker