mechanischer TDI Motor Meisterstück

In diesem Beitrag geht es um einen Motor, um einen VW Bus und eigentlich um einen Mechaniker. Den Mechaniker ! Mann ist das ’n Typ. Alle drei Hammerkrasse Typen, Mann, Motor, VW Bus.

mechanischer TDI Motor Meisterstück

T3 mechanischer TDI Motor Erfahrungen BusChecker

T3 mechanischer TDI Motor Erfahrungen BusChecker

Das ist ein Meisterstück. Ein Stück das man abliefert, um seiner handwerklichen Klasse Ausdruck zu verleihen, in diesem Fall möchte ich von Exzellenz sprechen. Matze wollte uns noch mal zeigen, was er drauf hat und so vielleicht auch vermitteln das wir Ihn vermissen werden. In jedem Fall ist das Ding da oben im Motorraum der Shit, an dem sich VW Bus Suchende Hände und Füsse dran wärmen können. Es ist kein TDI, Ihm fehlt der Turbo. Also kein TDI nur ein SDI. Auch keiner, Ihm fehlt die elektronische Regelung, also ein mechanisch geregelter SDI. Aber fangen wir vorne an. Es war einmal ein originaler T3 Kastenwagen in recht gutem Zustand mit 1.6 D Motor Kennbuchstabe CS.

T3 Datenaufkleber unterm Sicherungskasten

T3 Datenaufkleber unterm Sicherungskasten

Mit diesem VW Bus durfte ich auf dem zuparken 2015 meinen work shop kochen am VW Bus“/ klicken betreiben. Meine VW Bus spezialisierte Werkstatt hatte ich da schon im April, nach unschönem, mehrmonatigem Gerangel um die Weiterführung, welches Konzept das bessere wäre, um das TEAM der Angestellten werbend Schlussendlich verkauft. Von derer Seite war für unser zuparken Festival“/ klicken also keine Unterstützung mehr zu erwarten. Matze hat ausgeholfen, ein Mann, ein Wort. Einfach. Wie immer.

VW Bus kochen TEST auf verschiednen Kochgelegenheiten

VW Bus kochen TEST auf verschiednen Kochgelegenheiten

Glück und Leid liegen im Leben oft dicht beieinander. Lassen Sie uns mal drüber schwelgen, was es für ein Glück ist, sich nen 1.9er TD oder TDI oder SDI Motor einzubaun in den T3 und warum das dann alles ändern soll ?  Sich ab dem upgrade von nur 300 ccm Hubraum mehr, so rein von den Zahlen her betrachtet, der Sprung von 1.6 zu 1.9 ist ja nicht der Hit, warum ab dem Tag der Fertigstellung einer solchen Umrüstung der Spass mit dem T3 erst anfangen kann ?! Wer empfiehlt Ihnen eigentlich nen 1.6er oder 1.7er Motor generalüberholt zu kaufen, sich einbaun zu lassen? Ich will es Ihnen erklären !

T3 1.6 TD Motor Fabrik neu kaufen

T3 1.6 TD Motor Fabrik neu kaufen

Das sind Werkstätten die Ihnen klar machen wollen, das man sonst kein H Kennzeichen bekommt – kann ja sein, aber ich kann Ihnen versichern, mit dem upgrade auf einen 1.9er, erhalten Sie ein H Kennzeichen – Argument zählt also nicht. Es sind auch Werkstätten die es nicht drauf haben ! Ich muss das mal so schreiben. Der Umbau ist nicht total schwer, aber eben auch nicht ganz einfach und genau genommen ist es ja besser, den Kunden was einzubaun, was mir als Werkstatt weniger Arbeit macht, mehr Geld bringt und auch schneller wieder kaputt geht ! Warum geht der 1.6er D oder TD Motor so schnell kaputt ? Sie haben sich den grad komplett erneuern lassen, meinen nun auf der sicheren Seite zu sein, eine VW Bus spezialiserte Werkstatt und ich rate Ihnen nach einem Besuch bei mir nicht selten, etliche Punkte zeitnah nacharbeiten zu lassen !

T3 neuer Motor mit Fehlern

T3 neuer Motor mit Fehlern

  1. Druckölleitung zum Turbo nicht am Zylinderkopf befestigt/ droht zeitnah am Turbo oder am Ölfilterhalter abzubrechen
  2. Kühlmittelschlauch reibt auf Rumpfmotor/ droht zeitnah zu platzen
  3. alte Lima
  4. mit neuer Riemenscheibe die mit falschem Abstand montiert wurde, der Keilriemen walgt bereits erkennbar

Alle Mängel verursachen zeitnah einen Motorschaden und das wo Sie sich grad was gegönnt haben, denken alles richtig gemacht zu haben, sich nen nagelneuen Motor 1.6 TD haben aufschwatzen lassen mit Einbau hat Sie das ca Euro 7 – 8000.- gekostet.

Beim gebrauchten 1.9er den ich Ihnen empfohlen hätte mit Einbau ca Euro 2000.- haben wir im wesentlichen und auf den ersten Blick, eine einfache aber doch nachvollziehbar enorm wichtige konstruktive Verbesserung, die sogar Laien einleuchten wird. Die Lichtmaschine oder besser der Drehstromgenerator ist bei sinnvoll ausgeführter Umrüstung/ Verbesserung auf 1.9er Aggregat in jedem Fall mit der Lichtmaschinenbaugruppe für Keilrippenriemen ausgeführt worden! Sieht so aus – Im Bild drüber sehen die Lichtmaschine original des 1.6 TD Motors. Das müssen Sie sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Sie lassen sich nen 1.6 TD Motor nagelneu verbaun und Sie lassen sich die alte alles und immer gefährdende Keilriemenanlage der originalen Lichtmaschine wieder einbaun. Woher sollen Sie das auch wissen, sagt Ihnen ja keiner und warum das ein Problem wäre ?

Schwachstelle VW Bus T3 Diesel Motor Lichtmaschine

Schwachstelle VW Bus T3 Diesel Motor Lichtmaschine

Nun die Lagerung der Lichtmaschine im Halter für diese. Die Lagerung schlägt generell bei den Lichtmaschinen in den 1.6 Motoren verbauten aus. Im Bild drüber hab ich mal mit der grünen Linie die korrekte Lagerung versucht abzubilden. Üblich ist der Winkel mit dem roten Strich angedeutet. Durch diesen Fehler fluchten die Riemenscheiben nicht miteinander. Der eh schon unterbemittelte Keilriemen in einer Stärke von ca 1 cm Breite wird stärken Walgbelastungen unterzogen. Stärkeren als eh schon. So schmal Keilriemen werden generell zu stark gespannt, das halten die nicht lange aus, längen sich schnell, fangen an zu quietschen und Sie haben das sich auch schon mal gehört, da fährt ein Auto, ein VW Bus mit quietschendem Keilrimen an einem vorüber, man fährt damit einfach weiter, weil der hört ja irgendwann auf zu quietschen. Er verglast und reisst. Was es bedeutet wenn beim T3 der Keilriemen reisst ? Mit Glück merkt man es, oft merkt man es nicht, Motorschaden. Entweder überhitzt der Motor, weil die Wasserpumpe schlagartig kein Wasser mehr fördert, der Keilriemen der diese und die Lima antreibt ist ja gerissen, der Motor überhitzt oder… der Keilriemen klemmt sich auch gern mal zwischen Riemenscheibe der Kurbelwelle und dem Zahnriemen – da entstehen Kräfte, die einen Motor schlagartig anhalten – Folg ? Zahnriemenabriss !

T3 Motorschaden durch Keilriemenabriss

T3 Motorschaden durch Keilriemenabriss

Reisst der Zahnriemen nicht, dann springt er um ein paar Zähne über – Motorschaden ! Bei den Dieselmotoren kommt es auf Millimeter an. Stimmen die Steuerzeiten um ein paar Millimeter nicht mehr, was bei Schäden mit Zahnriemen erzeugt durch defekte Keilriemen schnell mal der Fall ist, dann wird es immer teuer. Wenn man bedenkt, das so ein Keilriemen nur Euro 20 mit Montage kostet. Kann man es selbst, bekommt man so ein Ding auch schon mal um Euro 10 herum. Teures Vergnügen, wenn man mit nem quietschenden Keilriemen durch die Gegend fährt und so schnell mal an die Euro 10ooo Schaden riskiert – was ich auch sehr gut kann, will mich da nicht ausnehmen !

liegen bleiben VW Bus T3 Erfahrungen BusChecker

liegen bleiben VW Bus T3 Erfahrungen BusChecker

Wir sind zu faul gewesen den Keilriemen zu spannen und ich kann Ihnen sogar zeigen, was da dann im Detail passiert ist. Die Riemenscheibe wird so heiss, das sich winzig kleine Metalltropfen aus Ihr heraus lösen. Der Keilriemen verglast/ verhärtet und wird dann regelrecht zersägt.

Keilriemen Spannung T3 wichtig reisst sonst

Keilriemen Spannung T3 wichtig reisst sonst

Ich hab nun lang und breit über die doofe Lichtmaschine/ Respektive den Drehstromgenerator geschrieben, das Sie sich denken, naja, dann rüste ich eben um ? Ist ja nicht das Problem mein Motor, das Problem ist dann ja die Lima, wa ?

T3 Motor AAZ Umbau Keilrippenriemenanlage

T3 Motor AAZ Umbau Keilrippenriemenanlage

In Ihrem Motorraum sieht es besser so aus ! Sie haben in den Bildern Eingangs des Beitrages die alten Lichtmaschinen gesehen. Das sollten sie nicht mehr wollen, wenn Sie ein Motorschaden ereilt ! Sie sollten in die Hände klatschen und sich freun, das Sie das 1.6er Ding endlich los werden und den blöden schmalen Keilriemen auch. Schau sich das mal einer an, so toll kann das aussehen  –

Keilrippenriemenanlage am VW Bus T3 1.9 Motor

Keilrippenriemenanlage am VW Bus T3 1.9 Motor

Ein fetter breiter Riemen, genannt Keilrippenriemen. Der ist gemacht für Serviceintervalle von 30ooo km ! Ein Keilriemen eines T3 des originalen 1.6 D oder TD muss jedes Jahr neu. Da sind die Serviceintervalle auch von Ölwechsel zu Ölwechsel ab Werk mit km 7500 vorgegeben – nur wer ist alle 7500 km beim Service ? Keiner ! Alle fahren so lange, bis der ADAC einen zum Service bringt. Selten das mal Jemand von sich aus zum Service kommt. Ich empfehle und meine Kunden folgen mir da auch, jedes Jahr einmal zum Service, als Kompromiss ! Vor der Saison und einguter Mechaniker würde dann auch den fälligen Keilriemen der Grösse 9,5 x 905 oder welcher Damenstrumpf da auch immer drauf ist, als zu wechseln bitter nötig erkennen.

Keilriemen VW Bus T3 Probleme

Keilriemen VW Bus T3 Probleme

Der da im Bild drüber ist nicht nur porös, der hat auch schon Zahnausfall, wird älter sein als ein Jahr und glücklicher Weise ist er noch da, der Motor läuft noch. So schaut es aus, wenn Sie mal nen Blick durch die Serviceklappe hinterm Kennzeichen hinten werfen – ABER VORSICHT, das Ihnen da keiner vorne am Zündschlüssel rumfummelt, den haben Sie Sicherheitshalber in der Tasche, damit Ihre Finger auch noch nach der Prüfung des Keilriemens und seiner Spannung an Ihrer Hand sind.

Keilriemen spannen VW Bus T3

Keilriemen spannen VW Bus T3

Auch das spannen des Keilriemens entfällt mit der neu installierten Keilrippenriemenanlage – der spannt sich selbst, mittels Federbelastungselement unter der Lima. Ich sach ja, das VW Bus fahren fängt erst richtig an Spass zu machen, wenn Sie auf nen 1.9er Turbodiesel Motor und seine Kelirippenriemenanlage umrüsten! Ich sehe selbst immer wieder neue Lichtmaschinen, mit neuen Riemenscheiben, aber verkehrt eingebaut, so das die Riemenscheiben nicht fluchten. Die Riemen abredeln oder gar die Aufhängungen der Lichtmaschienen völlig falsch montiert, so das man direkt sehen kann, das sie sich an falschen Stellen bewegen und gegenarbeiten, einen Schaden herbei führen, wo der Eigner denkt, er ist nun auf der sicheren Seite, er hat ja grad einer Werkstatt Geld gegeben, damit sein Keilriemenproblem aus der Welt geschafft ist. Zu 90% versichere ich Ihnen, mit der alten Keilriemenanlage, haben Sie eine Rechnung mehr, aber das Problem ist nicht behoben. Ich erinnere sogar einen Fall, das ein Kunde innerhalb einer Woche drei mal zum Service kam mit dem dann schon fast wieder abgerissenen Riemen – das ist ein schwaches Bild für uns als Werkstatt. Es ist wichtig das ein Mechaniker nicht einfach einen Riemen auf die Orgel schmeisst, sondern auch mal seine Augen aufmacht und noch besser, das Hirn mit einschaltet beim arbeiten.

Zum Meisterstück gehört also die Keilrippenriemenanlage des 1.9er, das haben Sie nun durchgeholt und lassen sich nichts anderes mehr anbieten ! Euro 500.- ca alles komplett, nur LimaAnlange ändern in eine Zuverlässige.

T3 1.9 TD Motor AAZ Umbau

T3 1.9 TD Motor AAZ Umbau

Weitergehend ist es toll, wenn man die Einspritzpumpe des 1.9er Dieselmotors übernehmen kann, was aber in den seltensten Fällen klappt, genau genommen nur beim Syncro ! Der hat nämlich Platz im Motorraum zur Abdeckung des Motor s hin, da der Motor beim Allrad VW Bus tiefer liegt. Sie haben keinen Syncro, haben einen 2 WD? Naja, dann muss eben die alte Einspritzpumpe des 1.6 TD mit umziehen. Obwohl es auch findige Tüftler gibt, die in die Motorraumabdeckung/ den Motordeckel, das weisse Plastikdings das Sie entfernen müssen bei Ihrem T3 um an den Motor zu kommen, so Erhöhungen drein baun/ laminieren – wie hier…

T3 1.9 TD Abdeckung Motorraum angepasst

T3 1.9 TD Abdeckung Motorraum angepasst

Der Fachmann erkennt die höher aufbauende Baugruppe zur Vollastanreicherung eines 1.9 TD Motors, der Platz fehlt beim T3 im Motordeckel. Wohl war, das hab ich auch schon deutlich hässlicher gesehen und war tatsächlich überrascht wie wenig höher der Motordeckel des T3 dann doch nur erhöht werden musste.

T3 1.9 TD Abdeckung Motorraum angepasst Draufsicht

T3 1.9 TD Abdeckung Motorraum angepasst Draufsicht

Alle anderen Motorenumbauer die die Deiseleinspritzpumpe des 1.6 TD weiterverwenden, lassen diese general überholen. Aber auch hier gibt es leider Anbieter die liefern die general überholte Einspritzpumpe mit so viel Spiel der Pumpenwelle in derer Gleitlager, das ich mich oft gefragt hab, warum haben wir die eigentlich da hin geschickt – zum Motoreninstandsetzungswerk. Die Gleitlager in den 1.9er Pumpen sind breiter, daher dann auch langlebiger. Da wir nicht alle Segnungen der Neuzeit mit in Ihren 2 WD T3 nachrüsten können, möchte ich schreiben, ok – die Einspritzpumpe ist das kleinste Übel. Ihr guter Mechaniker, der sich jedes Jahr vor der Saison Ihren VW Bus anschaut, wirft nach dem entfernen des Motorraumdeckels als erstes immer einen Blick unter die Zahnriemenabdeckung, daran erkennen sie Ihn ! Ihren guten Mechaniker ! So Sie Ihm mal über die Schulter schaun dürfen.

1.9er Motor VW Bus T3 Austauschmotor

1.9er Motor VW Bus T3 Austauschmotor

Da siehts dann so aus. Der Zahnriemen läuft mittig auf der Riemenscheibe der Einspritzpumpe, links und rechts blitzen die Zähne des Zahnrades hervor. Ist das nicht der Fall, der Riemen läuft zu einer Seite, um Gottes Willen bitte nicht Richtung VW Bus Heck, dann haben sie einen weiteren Kostenpunkt zu stemmen. Ihre Einspritzpumpe ist noch nicht general überholt und hat es bitter nötig ! Würde dann so aussehen – neu gegen alt.

VW Bus T3 1Z Motor Umbau Erfahrungen

VW Bus T3 1Z Motor Umbau Erfahrungen

Und was man nicht sieht, was die Meisterklasse ausmacht, hat Matze mit einem nur für Kenner ausgestattetem Post dokumentiert. Das Eine essentielle Bauteil, das die Einspritzmenge des mechanischen TDI regelt. Sie werden die Unterschiede nicht erkennen, daher wird hier auch kein Geheimnis gelüftet.

T3 mechanischer TDI Motor Einspritzpumpe

T3 mechanischer TDI Motor Einspritzpumpe

Das es sich um einen mechanisch geregelten TDI oder SDI Motor in Ihrem VW Bus handelt, können Sie einer Einspritzpumpe von aussen nicht ansehen, aber dem Zylinderkopf können Sie es ansehen – der sollte so aussehen.

mechanischer TDI im VW Bus T3 H Kennzeichen

mechanischer TDI im VW Bus T3 H Kennzeichen

Im Ventildeckel sind so ein paar Beulen, die Einspritzdüsen sind gesteckt und am Sockel verklemmt.

T3 1.9 TD Motor general ueberholt

T3 1.9 TD Motor general ueberholt

Im direkten Vergleich Bild drüber der 1.9 TD. Beide Motoren erhalten meine Empfehlung, der 1.9 TDI mechanisch geregelt ist einfach eine Art Leckerbissen für Technikbegeisterte. Kann man haben, muss man aber nicht. Manchmal empfehle ich Ihnen auch VW Busse mit Beschädigungen zu kaufen. So hat T3O, er könnte sogar T3PO heissen, alle Initialen stimmen einfach, auch seine Beulen und Beschädigungen, sogar eine Durchrostung am Heckblech mitgebracht.

T3 Frontschaden Kaufempfehlung VW Bus Checker

T3 Frontschaden Kaufempfehlung VW Bus Checker

Im Detail ist der 1.9er Dieselmotor auch noch mit zusätzlichen und auch grösseren Öl- und Kühlwasserüberströmkanälen im Zylinderkopf gesegnet. Er hat für die Nockenwelle breitere Gleitflächen in denen diese gelagert ist. Die Dichtflächen der Ventildeckeldichtung sind breiter und er hat Hydrostössel. Was so viel bedeutet wie Wartungsarm, das Ventilspiel der Einlass – und Auslassventile mus nicht alle 30ooo Km oder wie in Ihrem Fall ggf irgendwann mal, wenn Ihr Bus spürbar an der eh nicht vorhandenen Spritzigkeit im Fahrverhalten verloren hat. Nur noch wenige Werkstätten wissen das man das Ventilspiel einstellen kann, geschweige denn Sie haben das Werkzeug für diesen Service. Rumpfmotor und Zylinderkopf sind im Detail auch noch weitergehend standfester und robuster konstruiert. So das der Motor selbst in den T4 VW Bussen, die ja noch besser beladen, mit mehr Zuladung einfacher bestückt werden konnten und bis heute noch voll geladen werden können, selbst in diesen Fahrzeugen erleiden die 1.9er eher selten Motorschäden, bei gewohnt rudimäntärer Pflege. Was wollen Sie mehr ? Einsteigen und fahren. Das was man mit dem T3 macht – geht nun endlich auch ohne regelmässige Motorschäden! Mit einem 1.9er Motor Diesel, Turbodiesel oder Turbodiesel Direktenspritzer. Egal !

Flexrohr Auspuffendrohr VW Bus T3

Flexrohr Auspuffendrohr VW Bus T3

Zu einem Meisterstück gehören dann noch Details, wie ein Flexrohr in der Abgasanlage.  Was heut zu Tage auch noch nicht Standart in VW Bus spezialisierten Werkstätten ist. Und dann auch kein Wunder, das die Gummis der Halter der Abgasanlage im halbjahres Takt reissen. Was nicht jeder erkennen kann, Matze hat uns auch noch mit einer Edelstahlauspuffanlage beglückt. Ist mir auch erst heut beim schreiben des Beitrages aufgefallen ! Da muss ich Olli aber noch mal nach ner Nahaufnahme fragen, denn wie mir scheint, ist es mit der Edelstahlanlage dieses Anbieters nicht weit her, sieht die etwa rostig aus, nach 2 Jahren ?

T3 Edelstahlauspuffanlagen Test BusChecker II

T3 Edelstahlauspuffanlagen Test BusChecker II

Und das alles zu einem Preis, da bekommt man heute nicht den VW Bus für, ohne den mechanischen TDI oder auch anders herum, nicht den Motorumbau ohne den VW Bus.

Fazit – mechanischer TDI Motor Meisterstück

Wenn Sie der Motorschaden ereilt hat, ringen sie wie jedem Rückschlag in Ihrem Leben, auch diesem hier etwas positives ab und ergreifen Ihre Chance, rüsten in Sachen Motor auf –

  1. 1.9 D oder TD oder mech TDI
  2. Keilripenriemenanlagen dieser moderneren Motoren unbedingt übernehmen

Hier ist es ein mechanisch geregelter TDI Motor geworden, weil wir für den Auftraggeber sicher stellen konnten, das es bei der Nutzung als spartanischer Camper auch in Zukunft mit wenig Gewicht zugehen wird. So konnten wir trotz des flachen Karosserietunnels unterm Schalthebel vorne, verbaut bei den 1.6 Diesel und auch bei den 1.7 Diesel Motoren ab Werk als auch bei den Boxer Benzinern, also trotz dieses flachen Karosserietunnels und dem damit verbunden weniger guten Luftdurchsatzes durch den Motorkühler vorne entscheiden/ empfehlen auf den hier verbauten mech geregelten TDI Motor zu setzen.

T3 1.6 D flacher Karosserietunnel unter dem Schalthebel

T3 1.6 D flacher Karosserietunnel unter dem Schalthebel

Wenn Sie nen HochDachCamper haben, aus nem Postbus gebaut, hoher Luftwiederstand oder auch eine Doka mit Plane Spriegel Aufbau also ebenfalls hohem Luftwiederstand, dann macht es wenig Sinn auf nen 1.9er Motor zu setzen, wenn Sie da den kleinen Karosserietunnel unterm Schalthebel haben. Sie werden Abhilfe schaffen können und den zu erwartenden thermischen Problemen mit einem nachzurüstenden Zusatzölkühler ein wenig die Spitze nehmen können, aber dann wäre es wirklich besser, Sie setzen auf eine Karosse mit hohem Tunnel unterm Schalthebel wie bei einem TD Motor ab VW Werk. Da ist mehr Luftdurchsatz durch den Motorkühler möglich. Ja man kann auch das Reserverad heraus nehmen, aber es bringt lange nicht den Effekt des erhöhten Karosserietunnels unterm Schalthebel verglichen mit dem im Bild abgelichteten. Daher hat Volkswagen ja auch irgendwann die Karosse dort im Fussraum Fahrer/ Beifahrer geändert.

T3 TDI Motor elektronisch geregelt Stromlaufpläne und Einbauorte Baugruppen

T3 TDI Motor elektronisch geregelt Stromlaufpläne und Einbauorte Baugruppen

Es gibt auch die Möglichkeit per elektronisch geregeltem TDI den zu erwartenden thermischen Problemen, in Kombination mit nachzurüstendem Zusatzölkühler entgegen zu treten – aber ganz ehrlich… wozu der ganze Firlefanz, wenn man sich schon beim Kauf über sein Nutzungsverhalten bewusst sein sollte ? Wozu dann den komplizierten Umweg über nen elektronisch geregelten TDI Motor – haben Sie mal gesehen was es bedeutet, die aufwendige Elektronik des TDI mit der einfachen des T3 TD ab Werk zu verbinden ?

TDI Motor VW Bus T3 nachrüsten Beugruppen plan mit Einbauorten erstellen BusChecker

TDI Motor VW Bus T3 nachrüsten Beugruppen plan mit Einbauorten erstellen BusChecker

In den beiden Bildern drüber das bin ich beim nachrüsten eines elektronisch geregelten TDI Motor aus einem Golf III in meinen VW Bus T3 um das Jahr 2003 herum. Die grossen Zettel sind Stromlaufpläne und Einbauorte der Baugruppen – ganz ehrlich ? Na klar ist es gut zu sagen ich kann das, kein Problem. Damals war das Geheimnis der elektronisch geregelten Pumpen noch nicht entzaubert. Bernd Jäger hatte als erster damit angefangen elektronisch geregelte Pumpen auf mechanische Regelung umzubaun. Ich weis noch wie heute, als ich das erste mal mit so einer Wunderwaffe von Bernd fahren durfte. Da wusste ich aber immer noch nicht, was er in den elektronisch geregelten Pumpen geändert hat 😉 Heute wissen wir, was da anders ist und ich empfehle jedem … lassen Sie den aufwendigen Kram mit der Elektronik ! TDI rein, mech Pumpe drauf und sich wundern, wie der aus m Busch geht 😉

mechanischer TDI im VW Bus T3 Erfahrungen

mechanischer TDI im VW Bus T3 Erfahrungen 

Zurück zu unsrem mechanisch geregelten DI, so müsste der Beitrag eigentlich korrekter Weise heissen, denn wir haben an unserem in den T3 implementierten 1.9 DI Motor ja keinen Turbolader dran. Dem seiner elektronischen Regelung beraubt, ne mechanische Pumpe drauf gebaut und der geht, kann Ich Ihnen schreiben ! Der geht so was von unerwartet gut ! Der kleine 1.9 DI ohne Turbo. Dieser Beitrag ist ein Lobgesang auf einen Mechaniker, in seine Kragenweite möchte mancher Schrauber mal kommen. Ich kenn die Guten, ich schreib über Sie ! Denn Leistungsträger sollen tolle Aufgaben bekommen und nicht allein mit Öl raus/ rein Ihr Geld verdienen müssen.

VW Bus Mechaniker mit Leib und Seele Matze September 2014

VW Bus Mechaniker mit Leib und Seele Matze September 2014

Matze hat einen grossen Anteil an den Bahnbrechenden Leistungen, so manch‘ todgesagten VW Busses. Er hat so einige aus der Versenkung zurück geholt/ „zurückgeschraubt“  – genau genommen kann man so einen Mann nicht bezahlen. Er ist ganz nebenbei auch der einzige der Ihren Boxer Benziner wieder zum laufen bekommen. Es gibt da noch nen Schrauber, Mikes Boxer Service. Aber der ist auf so viele Jahre im voraus gebucht für umfangreiche Projekte, es hilft Ihnen nicht weiter, wenn Sie ein Allerweltsproblem haben, mit Ihrem DJ Motor.“/ klicken

T3 Tdi mechnisch Motorumbau VW Bus Erfahrungen

T3 Tdi mechanisch Motorumbau VW Bus Erfahrungen

Matze, an dieser Stelle möchte ich Dich einmal mehr bitten – weiter machen ! Da wollen so viele gerne Ihren VW Bus Klassiker gut gewartet wissen. Meinen Respekt hast Du. Und Olli seinen auch, der schickt mir immer Bilder mit breitem Grinsen, neuerdings ist er mit nem H im Kenneichen unterwegs.

Saisonkennzeichen mit H Zulassung neu Oktober 2017 II

Saisonkennzeichen mit H Zulassung neu Oktober 2017 II

Da drüber geht nur noch H Kennzeichen mit Elektromotor und Saison – gibts so was ? Hat Jemand Beiweise da draussen ? Liest noch Jemand Beiträge ? Muss ich anfangen 1 Minuten Filmchen zu machen ? Info@BusChecker.de – Sie schreiben mir ?

1.9 Diesel im VW Bus T3 mit Keilrippenriemen Empfehlung BusChecker

1.9 Diesel im VW Bus T3 mit Keilrippenriemen Empfehlung BusChecker