Wertanlage VW Bus T3

Wie soll man nun den werthaltigen VW Bus vom Blender unterscheiden? Hier ein angewandtes Beispiel mit e mail Konversation.

Wertanlage VW Bus T3

Gerne helfen wir Ihnen die Spreu vom Weizen zu trennen – Sie schreiben mir:
Am 2. März 2012 01:01 schrieb Chris @hotmail.com>:

Hallo Enno
Ich bin vor der Philosophie, die Du auf der Homepage vermittelst, begeistert und würde am liebsten mit Dir zu einem VW-Liebling kommen! Nur leider sitze ich einige Kilometer von Euch entfernt in der Schweiz. Jetzt hätte ich halt leider nur ganz kurz eine Frage und zwar, ob Du mir bitte nur mal ganz kurz ein Bus-Angebot anschaust? Klar habt Ihr in Deutschland ein anderes Preisgefüge und vielleicht ist meine Frage völlig falsch platziert. – Aber ich habe das Gefühl, dass ich für diesen Bus (viel) zu viel bezahlen soll. Und ja, klar, Du hast Ihn nicht einmal genauer unter die Lupe nehmen können. Nur denke ich, dass DU VW Bus Fuchs mir auch schon so einiges aufzeigen kannst. Der Bus wird mir von der „Fa VW Bus Handel .ch“ angeboten, die auch einen seriösen Eindruck hinterlässt. Auf dieser Homepage würdet Ihr vielleicht einige Referenzbusse finden, die euch ein Gefühl geben, zu welchen (doch sehr hohen) Preisen die Busse verkauft werden.
Also, dann starte ich den Versuch. Das sind die Angaben & Fotos.

VW Bus Westfalia Klappdach weis Atlantik prima erhalten

VW Bus Westfalia Klappdach weis Atlantik prima erhalten

Innenausstattung VW Bus T3 Atlantik sehr gut erhalten zu erkennen am sauberen und unbeschädigten gepflegten Eindruck, man kann den gut erhaltenen VW Bus Innenraum förmlich riechen.

sehr gut erhaltene Innenausstattung VW Bus T3 Atlantik Original zu erkennen am Morsestrich Muster

sehr gut erhaltene Innenausstattung VW Bus T3 Atlantik Original zu erkennen am Morsestrich Muster

Was auch sehr nett ist, der Profi erkennt, das der Bus nicht professionell gereinigt wurde, sondern tatsächlich aus der Benutzung heraus, gut behandelt zu erkennen ist.

VW Bus T3 Atlantik KlappDachCamper Blick durch die Schiebetüre nach hinten

VW Bus T3 Atlantik KlappDachCamper Blick durch die Schiebetüre nach hinten

Der Interessent schreibt –

VW Bus, Atlantic, weiss, 1.6 TD, weis, Km 171000 in 2012
– zylinderkopf revidiert, zahnriemen in 2009 bei 150000km
– einspritzdüsen bei 138000km ersetzt
– keilriemen bei 150000km ersetzt
– aus erster oder zweiter hand (dem serviceheft entsprechend denke ich, dass es sicher 2 Vorbesitzer waren – ausser sie hätte gezügelt)
– lückenloses Serviceheft
– servolenkung
– nicht in winter gefahren worden
– mit stelldach
– inkl. sonnenstoren
– inkl. veloträger
– grund für verkauf: altershalber neue art der ferien (67Jahre alter Vorbesitzer)
–> ca chf 24500.- soll der Kaufpreis sein.

Also wenn Ihr mir da eine Antwort geben könntet, dann bin ich Euch sehr dankbar (und doch etwas erstaunt 🙂 ) – Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe! Grüsse aus der Schweiz, Patri & Chris ez

Der VW BusChecker antwortet und begleitet Sie im Rahmen unseres „VW Bus Checker Programms“/ klicken macht klick im Kopp. Auch international, ohne das wir vor Ort sein müssen. So könnte Ihre Konversation zB wie diese hier lauten –

Hallo Herr C…..,
ich muss Sie erstmal enttäuschen, ich brauch mehr und aufschlussreichere Bilder, auch von näher dran. Zahlen sind mir gelinde gesagt erstmal egal 😉 Bilder sprechen für mich Bände, anhand derer kann ich Ihnen dann erzählen, was der Bus mir erzählt, kann Ihnen zum Kauf raten oder abraten! Ich muss Bilder sehen, lassen Sie sich welche senden von der Werkstätte oder fahren hin, machen selber welche! Leiten diese dann an mich zu treuen Händen weiter. Bei dem Kaufpreis erwarte ich vom Händler aber einiges an Bildern! Nicht unbedingt in der Masse der Bilder, sondern ich erwarte ein aussergewöhnlich gutes Fahrzeug! Da ich ja nicht mal eben um die Ecke wohne, die Tour zur Besichtigung viell doch den finanziellen Rahmen sprengt, versuchen wir es online! „VW BusChecker online kostenlos“/ klicken
Viell kann der Anbieter auch ein paar von „unten drunter“ unter dem VW Bus senden, denn nicht jeder Händler der grosse Preise aufruft, ist auch vertrauenswürdig. Ich hab Ihnen mal ein paar Beispielbilder mit gesendet, die er bitte von seinem Bus so machen möchte. „Mein VW Bus Blender ein Jahr später“ klicken macht klick im Kopp, der in diesem Beitrag beschriebene VW Bus ist so ein trauriges Beispiel – soweit die Theorie – die Bilder werden uns in diesem speziellen Fall und nur für dieses Angebot des Händlers aufklären. Danke f Lob und Nachfrage, Enrico Nagy

Ein paar Tage später trudeln per e mail Bilder bei mir ein.

VW Bus T3 Atlantik Wertanlage Unterboden Achsaufnahme hinten rechts unter Schiebetür

VW Bus T3 Atlantik Wertanlage Unterboden Achsaufnahme hinten rechts unter Schiebetür

Im Bild drüber sehen wir den Unterboden im Bereich der Achsaufnahme hinten rechts unterhalb der Schiebetüre und drunter das Radhaus der selben Fahrzeugseite.

Unterboden VW Bus Klassiker sehr gut erhalten neue Bremsschläuche und fast nicht korrodierte Bremsleitungen vorne rechts

Unterboden VW Bus Klassiker sehr gut erhalten neue Bremsschläuche und fast nicht korrodierte Bremsleitungen vorne rechts

Im Bild drunter der Blick auf die Schallschutzwanne durch s Radhaus des T3 hinten rechts.
– Hä? Wie? Was? Wo? Sie sehen ein nichts sagendes Foto? Ein Bilderrätsel?

VW Bus T3 Experten schaun genau hin Radhaus hinten rechts Blick auf Schallschutzwanne

VW Bus T3 Experten schaun genau hin Radhaus hinten rechts Blick auf Schallschutzwanne

Wir sehen nichts besonderes, kein geheimer Ort am VW Bus an den man schauen muss, um zu erkennen, einen ganz besonderen erwischt zu haben – und doch! Wir sehen sehr gut erhaltenes, nicht konserviertes und vor allem nicht korrodiertes Karosseriematerial. Das spricht für die Qualität die das VW Werk vor ca 20 Jahren noch verlassen hat zum einen und für den nicht im Winter betriebenen und daher sehr gut erhaltenen VW Bus, den wir hier im Bild sehen zum anderen. Im Bild drunter sehen wir noch mal unsere Perspektive mit ein wenig Abstand.

VW Bus T3 Atlantik KlappDachCamper Blick rechts Seite ins Radhaus hinten

VW Bus T3 Atlantik KlappDachCamper Blick rechts Seite ins Radhaus hinten

VW Bus Interessent schreibt –
Hallo Herr Nagy
Ja vielen Dank für’s zurückschreiben! Also, hier die Bilder, welche ich bekommen habe. Vorgestern war ich mit meinem Freund „Mechaniker“ vor Ort. Dort haben wir uns den Bus angeschaut bzw. er. Er hat dem Garagisten Löcher in den Bauch gefragt – zum Schluss meinte er nur, der Bus sei in einem guten Zustand, sehr gepflegt. Die Garage hätte auch Sachen gemacht, welche eine 0815-Garage nicht macht und der Käufer auch gar nicht merken würde. Die Garage scheint ein Pendant zu Ihnen hier in der Schweiz zu sein, sehr kompetent, nur T3 und älter. Ein bisschen zerstreut, aber kompetent. Was mich irritiert ist die verschiedenen Meinungen zum Turbodiesel. Sie sind ja der Meinung, dass es nur ein Diesel sein kann. Er und auch mehrere andere Garagen hier bevorzugen Benziner. Die Diesel seien statistisch mehr in seiner Garage als Benziner, wegen Motorschaden. Was ich auch gehört habe ist, dass man wissen muss, wie mit einem Turbodiesel zu fahren ist.
Des weiteren seien die Pneus von einer Billigmarke, so mein Kolleg. Die 2 Fahrzeugbatterien seien von Migros (qualitativ vergleichbar mit Aldi, einfach etwas teurer).
Leider habe ich von unten keine Fotos gemacht, gehe im Moment selber an Stöcken, habe dummerweise vergessen Fotos zu schiessen – bin gespannt von Ihrer Meinung, wenn denn eine möglich ist mit diesen Fotos.
Herzlichen Dank! Patri & Chris

moin moin Herr C….., meine Antworten/ des VW BusCheckers schleichen sich in Ihre e mail ein, nach meinen Strichlein —- ,
Hallo Herr Nagy
Anbei erhalten Sie die Bilder, welche ich bekommen habe. Vorgestern war ich mit meinem Freund „Mechaniker“ vor Ort. Dort haben wir uns den Bus angeschaut bzw. er. Er hat dem Garagisten Löcher in den Bauch gefragt – zum Schluss meinte er nur, der Bus sei in einem guten Zustand, sehr gepflegt. Die Garage hätte auch Sachen gemacht, welche eine 0815-Garage nicht macht und der Käufer auch gar nicht merken würde. Die Garage scheint ein Pendant zu Ihnen hier in der Schweiz zu sein, sehr kompetent, nur T3 und älter. Ein bisschen zerstreut, aber kompetent.
—- ist es nur ein Händler oder bietet er auch Service?
Was mich irritiert ist die verschiedenen Meinungen zum Turbodiesel.
—- Diesel oder Benziner ist Einstellungssache! Es hängt von persönlichen Vorlieben, vom Umfeld das der Staat bietet zB in Kraftstoffpreisen, Umweltzonen, Besteuerung, Zulassungsverordnungen ab – beide Motoren laufen sehr gut, es sind Konstruktionen von Volkswagen. Die arbeiten sehr gut, wenn Sie in Schuss sind. Tendentiell ist der Diesel einfacher in Schuss zu halten. „VW Bus T3 Boxer Benziner kaufen?“/ klicken
Viell arbeiten Sie folgenden Fragenkatalog einfach sachlich ab und sammeln Punkte zu den Fragen –
1. Fragen Sie den Verkäufer, was er lieber repariert, verkauft oder fährt? Benziner oder Diesel, denn wenn Sie auch in den Service sollen, wäre es ja schon mal nett zu wissen, ob Sie da gut aufgehoben sind?
2. Werden Sie den Service bei Ihm machen lassen?
3. Was bietet Ihr Staat für ein Kostenumfeld für Diesel oder Benziner? Steuern/ Versicherung?
4. Können und wollen Sie sich den Verbrauch von wenigstens 15 ltr je 100 km Superkraftstoff leisten?

Nach diesen Fragen sollten Sie wissen, in welche Richtung Traum VW Bus Ihre reise geht. Ich rate von keinem Motorenkonzept ab, möchte aufklären. Sie sollen eine Entscheidung auf sachlicher Ebene treffen, damit die Emotionale sich dann im Nachgang lange hält 😉
Sie/ der Interessent spricht mich an.. sind ja der Meinung, dass es nur ein Diesel sein kann. Er und auch mehrere andere Garagen hier bevorzugen Benziner. Die Diesel seien statistisch mehr in seiner Garage als Benziner, wegen Motorschaden. Was ich auch gehört habe ist, dass man wissen muss, wie mit einem Turbodiesel zu fahren ist.
—- hoffe weitergeholfen zu haben? Grüsse Enrico
PS – der Händler, wenn er Service bietet und einen guten Ruf in der Schweiz hat, interessiert mich ungemein!! Wir möchten VW Bus Reisenden gute Servicestationen verweisen können, im Pannenfall zB
lieber einen Service mit Leidenschaft, denn einen mit Jungs die einfach nur gerade Dienst haben
Herr Nagy, besten Dank für Ihre Unterstützung! Ich werde mich gerne revanchieren wenn ich kann, z.B. bei der Nennung der Garage, welche im Übrigen eine Garage mit Top-Service (gem. VWBUSFORUM.CH), ist also nicht nur Händler. Eigene Erfahrung habe ich mit ihnen noch keine gemacht, werde den Service ziemlich sicher dort machen lassen – ist 1.5h von meiner Haustüre entfernt. Er ist nicht günstig, sondern hat für seinen Dienst auch seinen Preis. Aber eben, labre nur nach, was ich lese und höre. Geben Sie mir als Bescheid, wenn Sie den Namen wollen, ohne dass ich mit ihm schon Erfahrungen gemacht habe.
Hier schicke ich Ihnen sehr gerne noch mehr verlangte Fotos per Link, hoffentlich passt die Aufnahme und die Qualität 🙂
Sie werden merken, dass ich keiner vom Fach bin.
Morgen oder spätestens übermorgen muss ich ihm Bescheid geben, ob ich ihn kaufe oder nicht – ab heute ist er online und für alle zu erwerben. Er rufe mich aber noch an, falls jemand Kaufinteresse zeige. Ist es Ihnen möglich, die Fotos morgen anzuschauen und mir Ihre Eindrücke preisgeben? – bin übrigens sehr sehr beeindruckt, was Sie aus Fotos lesen! Toll, dass es Leute gibt, die sich ein solches Fachwissen aufgebaut haben und das so genial vermitteln können ! Also bei Ihnen wäre es mir wert sehr viel Geld für einen Dienst oder Bus liegen zu lassen! 🙂
Grüsse aus der Schweiz

Hallo Herr C ,
Es kann sein, das ich mit meinen interpretationen der mir übermittelten/ von Kunden zu bewertenden Links total daneben liege, sagen wir mal so, ich hab eine hohe Treffer quote – lesen Sie mal das feed back eines „VW Bus T3 Doppelkabine Syncro Interessenten/ klicken macht klick im Kopp“ 😉 Bei diesem Beitrag handelt es sich auch um eine Beratung, wie Ihre ohne je am VW Bus gewesen zu sein. Der Interessent der am VW Bus war, kannte mich nicht – durch Zufall, fand er einige Tage nach der Besichtigung, meinen blog im Netz, auch noch anhand, des gerade vom Ihm live begutachteten VW Busses, ein Aufklärungsversuch von uns/ für VW Bus Interessenten/ ausgerechnet der Bus, den er sich ein paar Tage vorher live angesehen hat. Nochmal, ich hatte den Bus nur im Netz anhand der Bilder gesehen und trotzdem, werden Sie in meinen Beschreibungen nie lesen, das ich jemanden diskreditieren möchte. Ich werde immer die Form wahren und darauf hin weisen, das es Vermutungen oder Herleitungen/ Kombination von erworbenem Fachwissen über 20 Jahre, genau an diesem Modell, mit den zu sehen zu bekommenden „Bildinformationen“ 😉

Wissen Sie mir tut es weh, wenn hier VW Bus Frischlinge voller stolz ankommen und sich haben übers Ohr hauen lassen. Ich bin dann der Sündenbock, der über den VW Bus herzieht, weil Ich keinen verkaufen konnte an den Kunden? NEIN, ich bin kein Händler und will nix verkaufen, das ist nicht mein Modell, ich bin Berater.
Es tut einfach weh, da hab ich mir irgendwann gedacht, meine Erfahrungen müssen ins Netz. Der Unterschied zwischen mir und Foren? Ich arbeite jeden Tag wirtschaftlich orientiert, abrechenbar und Zielführend an VW Bussen, derer Probleme und Lösungsansätze. Ein Bastler, was auch ein guter Mensch sicher ist, muss nicht am Abend fertig sein und sich dann vorm Kunden rechtfertigen, warum es so lange gedauert hat 😉 Ich kanns mir schlicht nicht erlauben etwas hin zu fummeln, mit Hammer, Zange & Draht, kommste bis nach Stalingrad 😉 Um dann irgendwann am Strassenrand mit Schultern zuckend zu stehen: „mhh, hat nich geklappt, der Rep Versuch, aber billig wars.“ Lösungen die funktioniern kosten eben.

Ich mus sagen, die T3 Garage bei der Sie sich im Moment interessieren, kommt wirklich sehr professionell herrüber, auch wenn die Internetseite nicht so umfangreich ist. Muss die auch nicht sein, gute Handwerker sind nicht immer Profis im fotografiern und beschreiben.

Noch ein paar Tage später –
Hallo Herr C…., so nun hat es geklappt, ich habe die weitergehend benötigten Bilder endlich erhalten – vorweg, Gratulation!
Ich habe in meiner Tätigkeit im Thema VW Bus, wenige so gut erhaltene zu sehen bekommen, wenn Sie nicht beim Volkswagen Werk im Zeithaus gestanden haben. Wir hatten jedoch auch schon mal einen VW Bus im Service, der hatte auch noch eloxierte Schrauben an der Aufnahme zum Getriebelagerbock, also gefühlt so, als ob er das Werk gerade verlassen hat, trotz seiner ca 20 Jahre.
Bevor ich mir 5 Beispielhafte Bilder herraussuche um Ihnen zu beschreiben, was ich sehe, vorweg viell noch etwas Taktik.
Die Jungs der T3 Garage werden unbestritten wissen, was Sie da Ihr Eigen nennen oder im Auftrag verkaufen. Das ist was wir beide nicht wissen? Kostet der Bus derer Eigen Geld oder wird er im Auftrag verkauft 😉 Es gilt herauszufinden, bis zu welchem Preis Sie gewillt sind den Wagen abzugeben. Wie stellt man so etwas an? Sie sind eigentl ganz gut unterwegs, denke ich…sicher ein wenig Euphorisch, Vorfreude, Begeisterung und doch auch vorsichtig genug. Sie haben einen Sachverstand in Form Ihres Freundes mit gebracht, der hoffentlich den Bus nicht im Beisein der Verkäufer all zu hoch gelobt hat?! 😉
Der Beitrag „Mein VW Bus budget“/ klicken hilft vielleicht, sich ein wenig besser auf die zu erwartende Verhandlungssituation einzustellen.
Sie fahren nochmal hin zur anbietenden Werkstatt, machen mehr Fotos, von Details… bleiben interessiert aber auch skeptisch, das ist perfekt! Eigentlich kennen beide Verhandlungspartner Ihre Positionen – die Jungs wissen, Sie verkaufen einen tollen Bus und Sie selber wollen so einen haben.
Es gilt die gute Laune zu erhalten! In der Verhandlung versuchen Sie am Scherzen zu bleiben, ohne vom Seriösen Ansatz abzukommen. Ihre Argumente sind:
– Sie sind als Kunde greifbar, alle weiteren die viell kommen oder nicht, sind erstmal virtuell
– Sie wohnen in der Nähe, ob es nun Fluch oder Segen für die Werkstätte bedeutet, Sie würden gerne den Bus in derer in der Szene gelobten Hände geben
– Sie müssen ein wenig Honig um den Bart schmieren!, es nützt nix
– Sie sind so verrückt, so viel Geld für einen alten VW Bus auszugeben! Auch wenn die Jungs es verstehen auf dem Kult herum zu reiten, der T3 ist immer noch mehr Praktisch und funktionell, denn kultig – er ist noch keine Wertanlage, dafür wurden zu viel von der Camper Version gebaut. Ein T1 funktioniert nicht, der fährt nicht angemessen, der bremst fein gar nicht und wenn etwas kaputt geht, dann kosts Geld und nerven, die Teile erstmal zu finden – die grosse Nachfrage macht Ihn teuer! Da ist der T3 noch lange nicht!
– Sie rattern Ihre Argumente nicht einfach herunter, in dem Sie sie aufzählen und an den Fingern abzählen. Es braucht Zeit, es muss sich ziehen, wie ein Kaugummi! Auch wenn es nur drei Absätze sind, so sind es doch Argumente, Gesprächsinhalte – nicht zu sehr loben! Immer auch ein wenig versuchen alles in Frage zu stellen
GEBEN Sie dem Verkäufer die Chance, ihnen ein attraktives Angebot, in diesem Moment zu unterbreiten. In diesem Moment der Leidenschaft und des Wahnsinns zugleich! Sie wissen beide nicht ob aus dieser Entscheidung noch Leidenskraft erwachsen muss, wenn Reparaturen fällig werden. Hier erkenne ich mein einziges Manko im Moment, ich hab den Bus nicht gehört, wenn gleich ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ableiten kann, das ein so gut behandelter VW Bus auch gut läuft – ein Bild vom Motorraum?
Sehen sie, das kann so ein Moment sein, im dem der Verkäufer die Chance bekommen könnte zu forcieren, den DEAL unter Dach und Fach zu bringen, was wollen Sie nun wieder für ein Foto machen und es sich einen weiteren Tag anschaun, zu Haus in Ihrem Kämmerlein – er weis ja nicht, das Sie mich als e mail joker im Ärmel haben 😉
Das ist die Hohe Kunst! Nicht wie auf dem Basar über einen Preis zu reden, sondern starkes Interesse im Wechselbad der Gefühle mit Hinblick auf Ihren Kassenwart/ Ihre Frau die Ihnen die Entscheidung nicht grad einfacher macht…ziehen Sie alle Register, machen Sie ein Schmerz verzerrtes Gesicht, erzählen von Klimmzügen am Brotschrank…das heitert die Stimmung auf, der Verkäufer merkt das Sie kaufen wollen.
Es ist ok zu spielen, wir kaufen nicht jeden Tag einen VW Bus, wir kaufen nicht jeden Tag einen Traum!
Da darf das Erlebnis drum herum schon stimmen, er will kein Angebot unterbreiten? Dann seien Sie frech, sie müssen etwas sagen, sagen Sie etwas verrücktes! Bieten Sie 3000 Euro weniger, will er abbrechen – erinnern Sie Ihn daran, das Sie etwas in den Raum werfen sollten 😉 Ich wär so gern vor Ort, hach das mag ich ja – machen Sie es zu einem Erlebnis!
Noch was, es kann auch sein, das es nicht klappt, weil er ein sturer Hund ist. Das ist dann das Leben ;-( Es hätte anders mehr Spass gemacht.
Nun zu den Bildern, den fünfen die ich ausgewählt habe. In denen ich überhaupt Nachteiliges entdecken konnte 😉

VW Bus T3 KlappDachCamper Atlantik Werthaltigkeit prüfen mit dem BusChecker

VW Bus T3 KlappDachCamper Atlantik Werthaltigkeit prüfen mit dem BusChecker

Abb drüber – Ansicht vorne hinter Stossfänger
– wenn überhaupt als schlecht an diesem Bus zu bezeichnen, dann ist es wohl die Stelle hinterm Stossfänger, wenn ich Ihnen nun erkläre, das in diesem Bereich der Karosserie „recyclte Bahnschienen der deutschen Bahn“ verarbeitet sind, dann mag sich das lustig anhören, aber der Bereich dort vorne ist so massiv, der rostet in Ihrem Leben nicht mehr weg – von Rost befreien, grundiern, von Hand Farbe drauf Pinseln, ist eh nicht im Sichtbereich und dann Korrosionsschutzfett von „Mike Sanders“ drauf – erledigt, bis in alle Tage 😉
Jedoch für Sie ein wichtiger Angriffspunkt, denn die Jungs denken ja Sie haben was ganz besonderes im Angebot, setzen Sie Ihn ein! Und holen Die Jungs von Ihrem Thron, es ist und bleibt ein dem Tode geweihter Haufen Metall, der an dieser Stelle schon vor sich hin rostet – und nun trumpfen Sie auf! Legen Sie Ihre flache Hand auf den Stossfänger vorne, fahren unter der untersten Plastikkühlrippe den Weg hindurch, den der Fahrtwind nimmt Richtung Kühler, klappen die Fingerspitzen nach unten und tasten so weit sie können nach unten. Was spüren Sie? ROST! Oder der Bus ist einfach zu gut? Wenn Sie keinen bröseligen Rost bemerken, dann dürfen Sie es sich NICHT anmerken lassen, machen ein gelangweiltes Gesicht, sofern Ihnen der Verkäufer zuschaut. In Bildern sieht das so aus, wenn mal alles vorne abgebaut wurde.

VW Bus T3 Frontmittelteil rostet von Innen nach aussen durch

VW Bus T3 Frontmittelteil rostet von Innen nach aussen durch

Ich meinte nicht den Bereich den wir sehen! Der mit den roten Pfeilen im Foto markiert ist, sondern hinter der Frontmittelmaske! Sie können durch den Kühlergrill hindurch fassen, unter der untersten Plastik Kühlrippe, legen Sie Ihre flache Hand auf den Stossfänger, schieben die Hand unter der untersten Kühlerrippe hindurch und lassen dann die Finger nach unten.

In den Bildern drunter möchte ich mal nen direkten Vergleich zwischen werthaltig und Blender versuchen abzubilden. Als erstes ein Radhaus von einem Anbieter der regelmässig „komplett restaurierte“ VW Busse im Netz anbietet. Besser Sie kaufen so ein Angebot nicht!

VW Bus T3 Unterboden schwarz gemacht keine Restauration

VW Bus T3 Unterboden schwarz gemacht keine Restauration

Wer genau hinsieht, erkennt auch abgefahrene Reifen, das sind dann so Vollrestaurationen, die den Begriff nicht verdienen, f Euro 15ooo angeboten werden und in dem Preisrahmen, gar nicht möglich wären, wenn man wirklich den Bus restauriert hätte. Drunter nun das Bild des Radhauses von Ihrem VW Bus, welches ich zur Bewertung übermittelt bekommen habe.

 

T3 Atlantic Klappdach Westfalia Camper Radhaus hinten rechts innen Blick auf den Wasserkasten

T3 Atlantic Klappdach Westfalia Camper Radhaus hinten rechts innen Blick auf den Wasserkasten

– der obere rote Pfeil weist auf Lackiernebel auf dem Stossdämpfer hinten rechts, der Farbnebel gehört dort nicht hin, scheinbar wurde an der Karosse ausgebessert und der Farbnebel hat sich bis hier her abgesetzt, durch den braunen Untergrund des Dämpfers besser zu sehen, als zB im Radhaus des VW Busses
– zeigen Sie in den Preisverhandlungen mit dem Finger drauf/ „stecken den Finger immer schön in die Wunde“ und fragen nach! Dann können Sich die Jungs nicht auf den Schlips getreten fühlen, denn Sie sind nicht misstrauisch, sondern fragen einfach mal ganz dumm nach! Das dürfen Sie auch so rüberbringen!
– der linke/ untere rote Pfeil weisst auf ausgebesserte Stellen mit Rostschutzgrundierung nachgearbeitet, hier wird etwas geschweisst oder wenigstens bis auf s Blech/ metallisch rein gereinigt worden sein, dann bringt man Grundierung auf, beide Pfeile weisen auf Farbnebel, der dort nicht hingehört und auf Nachbesserungen weisst zB auch auf dem Stossdämpfer, er hat halt etwas Farbe abbekommen durch das sprühen!

VW Bus hochwertige Klassiker kaufen T3 Atlantic Radhaus vorne rechts innen nachgebessert

VW Bus hochwertige Klassiker kaufen T3 Atlantic Radhaus vorne rechts innen nachgebessert

– die blauen oberen Pfeile weisen auf Farbnebel der dort nicht hingehört, hier wurde etwas ausgebessert – was? Fragen Sie und legen den Finger in die Wunde!
– der untere blaue Pfeil weisst auf eine Ausbesserung der Karosserie, hier wurde wieder grundiert, was wurde hier gemacht

Alles in allem tatsächlich lächerliche Karosseriemängel, eigentl nicht der Rede wert, bei dem gesamt Zustand, aber Sie dürfen nicht aus den Augen verlieren, das Die Jungs Ihnen den Bus als Sahnehäubchen kredenzen wollen und Sie zeigen denen wo die Sahne dunkle Flecken hat bzw einfällt! Es ist ein Spiel, bei dem am Ende eine gewaltige Ersparniss herauskommen kann. Wenn Sie richtig pfiffig sind, handeln Sie 1000 Euro heraus – das hört sich nach nicht viel an und dann den Aufwand betreiben? Sie sollen ja auch frech sein und erstmal mehr verlangen, Sie müssen den Zwischenraum haben um sich zu treffen in der Mitte 😉 Ich habe mal diese Summe als Ziel offen gelegt, damit Sie nicht mit falschen Erwartungen in den Ring steigen 😉
halten Sie mich auf dem Laufenden, ich kann Ihnen genau sagen, was Sie ändern müssen, damit der Diesel die Jungs eines besseren belehrt, was die Lebenserwartung angeht – die werden sich wundern, ich habe vor ca 20 Jahren in einem Volkswagen Service nur diese VW Busse gewartet – ein Dorf weiter war eine Niederländische Natobasis, die hatten ca 300 von den guten alten T3 😉 Ich kennen deren Schwachstellen genau
mit freundlichen Grüssen, Enrico Nagy
PS – alle weiteren von Ihnen übermittelten Bilder boten keine Beanstandungen, ein toller Wagen – lassen Sie sich Ihr Insider wissen nicht anmerken – spielen Sie geschickt mit gezinkten Karten

VW Bus Interessent antwortet –
Hallo Herr Nagy,
Meeeine Güte! Wie kommt es nur Enrico, dass Sie sich so ins Zeug legen??? Fantastisch, äääusserst bemerkenswert und vor allem vielen Dank!…Meine Frau und ich haben momenten „Status Bewunderung“. Grazie! Für Ihre Einschätzung bin ich natürlich super froh! Dass der Bus gleich in einem solchen Zustand befindet, darüber war ich mir nicht im Klaren – deshalb die noch grössere Freude!
Vielleicht kurz zur Taktik. Da bin ich schlecht. Muss mir deshalb eine Story erst noch ausdenken und „vor dem Spiegel üben“ 😉 Herzlichen Dank dafür! Ich denke, dass er eher auf den Preis beharrt. Muss es aber trotzdem versuchen. Gehe vielleicht heute mal mit „etwas“ Bargeld vorbei, vielleicht willigt er ein…muss mir das noch überlegen.

Eine Sache noch: Wenn Sie den Bus von vorne anschauen (Bild), dann fällt Ihnen etwas auf? Der Garagist hat mir gestern gesagt, dass am Bus unterhalb der Windschutzscheibe auf der linken Seite ein Loch von ca. 3cm Durchmesser gemacht/geschweisst wurde. Ich habe es nicht sehen können und dachte bis heute Morgen, dass das einfach super gemacht wurde. Heute ist meiner Frau in den Sinn gekommen, dass der Vorbesitzer gar nichts von diesem Loch erwähnt hat bzw. wir nun denken, dass das event. gar nicht stimmt, was der Garagist erzählt hat. Wäre es möglich, dass ein anderer und viel gewichtigerer Schaden behoben wurde, den ich nicht sehen konnte und er mir nicht sagen wollte? Ich muss vielleicht hinzufügen, dass er die vielen Busse nicht im Griff hat bzw. er mit den Kunden spricht, die Servicearbeiten aber auch von verschieden (zwischen 2 und 3 Mechaniker) gemacht werden – und das ist ein Bus, an dem er selbst nicht dran war. Bei unserem ersten Besuch hatte er sogar das Servicejournal von einem anderen Bus, den er mir vorgängig empfehlen konnte, mit dabei, bis es mir dann aufgefallen ist.
Deshalb meine Frage: sieht man der Front an, dass etwas nicht stimmt? Er sagte mir, dass die Front zwischen oberem Grill und Anfang Windschutzscheibe neu lackiert wurde (Musste ihn darauf aufmerksam machen – vielleicht wieder die fehlende Übersicht?..)
Das ist so ein Grund, weshalb ich momentan nicht so ganzes Vertrauen der Garage entgegenbringen kann. Auf der anderen Seite stehen die Einschätzung von Ihnen, meinem VW-Bus-Freund, meinem Mechanikerfreund und dann aber auch noch jene des Vorbesitzers.
Übrigens, Motorenfotos habe ich gestern keine gemacht, habe ich auch sonst nicht. Was mir bzgl. Motor in den Sinn kommt ist, dass ich nach der Probefahrt nicht nachgeschaut habe, ob der Motor „schwitzt“/Öl zu sehen war. Muss das heute oder morgen noch nachholen – hoffe, das geht sich von der Zeit her auf.
Enrico, haben Sie herzlichen Dank nochmals, ich kann das gar nicht genug äussern.
Grüsse, Patri & Chris

Wovon schreibt der VW t3 KlappDachCamper Atlantik Interessent? Schaun wir uns mal ein paar Bilder an. Hier haben wir mal die Frontscheibe ausgebaut. Aha, siehe da, nicht selten Rost und oft sogar durch das Blech.

VW Bus T3 white Star Frontscheibenrahmen vor Instandsetzung entrostet ohne Scheibe

VW Bus T3 white Star Frontscheibenrahmen vor Instandsetzung entrostet ohne Scheibe

Da hilft nur den Rost grosszügig heraus zu trennen.

VW Bus T3 white Star Frontscheibenrahmen während der Restauration VAN360

VW Bus T3 white Star Frontscheibenrahmen während der

Als wir diesem VW Bus T3 im Bild den Frontscheibenrahmen instand gesetzt haben, mussten wir auf gebrauchtes Blech eines besser erhaltenen Spenders zurück grefien.

VW Bus T3 white Star Draufblick auf vorher heraus getrennten Rostbereich nun nicht mehr sichtbar instand gesetzt

VW Bus T3 white Star Draufblick auf vorher heraus getrennten Rostbereich nun nicht mehr sichtbar instand gesetzt

Wenn fertig und gemacht, sehen Sie nichts mehr – kein Flickwerk, ein komplettes Blech wird eingesetzt.

VW Bus T3 white Star Blick von der Seite auf das fertig eingesetzte besser erhaltene gebrauchte Karosserieblech

VW Bus T3 white Star Blick von der Seite auf das fertig eingesetzte besser erhaltene gebrauchte Karosserieblech

In den als Beispiele angeführten Abbildungen (vorher und nachher) können Sie erkennen das es sehr gut möglich ist, eine Reparatur auszuführen, das Sie sie als Laie hinterher nicht mehr erkennen – der Unterschied zur ordentlich ausgeführten Arbeit ist – wurde wirklich ordentliches Blech verbaut oder einfach nur drüber geschmiert/ gespachtelt? Die komplette Story zur Restauration des Frontscheibenrahmens an abgebildetem VW Buss findet Ihr im Beitrag
„VW Bus mit Gebrauchtteilen restauriern?“/ klicken macht klick im Kopp

Der VW BusChecker antwortet —-
Meeeine Güte! Wie kommt es nur Enrico, dass Sie sich so ins Zeug legen???
—- ich mag VW Busse und arbeite viel nach Gefühl, denke ich es ist es Wert ins Zeug zu legen, dann mache ich es
– hab ich kein gutes Gefühl, dann ist es meisst auch nicht Wert sich umfangreich zu äussern und ich lasse es
– wenn
1) Der Interessent völlig falsche Vorstellungen hat oder ich merke, das er nicht der Typ für den VW Bus ist oder
2) das zu bewertende Inserat bereits durch Umfangreiche Beiträge Beispielhaft auf unserer Internetseite beschrieben wurde/ der VW Bus vielleicht einfach schlicht nicht die Mühe wert ist, wie zB in unserem Beitrag „VW Bus Anzeige und Realität“/ klicken macht klick im Kopp
Fantastisch, äääusserst bemerkenswert und vor allem vielen Dank!…Meine Frau und ich haben momenten „Status Bewunderung“. Grazie! Für Ihre Einschätzung bin ich natürlich super froh! Dass der Bus gleich in einem solchen Zustand befindet, darüber war ich mir nicht im Klaren – deshalb die noch grössere Freude!
—- Sie dürfen sich Ihr Insiderwissen nicht anmerken lassen, der Garagist kann Ihnen nicht in den Kopf sehen! Er tappt genau so im dunkeln wie Sie
Kann ein solches Rostloch irgendwie verhindert werden? Das liegt ja alles unter dem Dichtungsgummi, richtig? Und hat das dann kein Rattenschwanz an Rostfolgen unter-/innerhalb? Wasser in der Kabine, Schimmel?
—– kann nicht verhindert werden, geregelter Verfall. Ich kenn grad die Halbwertszeit von veredeltem Metall nicht 😉
—– je nach dem wie weit instand gesetzt wurde, ein gern genommener Trick ist auch die Sicke um die Windschutzscheibe schwarz zu machen, das hätte ich in diesem Fall jedoch auch nicht gemacht, denn es handelt sich um einen originalen wertigen VW Bus, der nicht durch „racing Optik“ entstellt werden muss, hier mal ein Beispielbild

VW Bus T3 Scheibenrahmenflickwerk kann gut getarnt werden

VW Bus T3 Scheibenrahmenflickwerk kann gut getarnt werden

So kann Scheibenrahmenflickwerk gut getarnt werden und verpasst dem VW Bus auch noch ne wertigere Optik. Ich verteufel Flickwerk nicht, nur dann wenn Sie nen Haufen Kohle für nen scheinbar gut erhaltenen VW Bus ausgeben sollen. Also finden Sie heraus, ob an dem Sie interessierenden VW Bus geflickt wurde, in dem Sie mal mit der Taschenlampe überm Sicherungskasten den Scheibenrahmen von Innen begutäugeln, auch mal hinterm Handschuhfach auf der Beifahrerseite.

VW Bus T3 Scheibenrahmen von Innen auf Rost oder Ausbesserungen überprüfen Seite Sicherungskasten

VW Bus T3 Scheibenrahmen von Innen auf Rost oder Ausbesserungen überprüfen Seite Sicherungskasten

Auf der Fahrerseite nehmen Sie mal die Abdeckung vom Sicherungskasten ab und stecken mal Ihre Nase in Richtung Scheibenrahmen hinein mit nem Leuchtmittel. Auf der Beifahrerseite kann man abgebildetes Handschuhfach sehr einfach aushängen.

VW Bus T3 Atlantik Rost am Scheibenrahmen hinter Handschuhfach

VW Bus T3 Atlantik Rost am Scheibenrahmen hinter Handschuhfach

Ohne Handschuhfach schauts so aus – sorry, das die Busse hier so schnell die Farben wechseln, es geht ums Prinzip, Farben egal, VW Bus immer gleich.

VW Bus T3 Scheibenrahmen von Innen auf Flickwerk oder Rost prüfen Beifahrerseite

VW Bus T3 Scheibenrahmen von Innen auf Flickwerk oder Rost prüfen Beifahrerseite

Und in der Nahaufnahme sehen Sie dann im besten Falle keinen Rost, zwei unversehrte aneinander gefügte Bleche des  Scheibenrahmens oder auch so was –

VW Bus T3 Scheibenrahmenflickwerk keine Restauration

VW Bus T3 Scheibenrahmenflickwerk keine Restauration

Wir sehen einen Teilinstand gesetzten Bereich des Scheibenrahmens. Ich würde hie rnicht mehr von Restauration sprechen, sondern von Flickwerk. Gut ist, das da wenigstens Grundierung drauf ist, besser wären noch die weiteren Schritte auch Fahrzeuglack und dann abschliessend auch Konservierung.

VW Bus T3 Frontscheibenrahmen geschweisst und konserviert

VW Bus T3 Frontscheibenrahmen geschweisst und konserviert

Deutliche Spuren von Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Um mal beim Thema zu bleiben, so ein Flickwerk ist okm aber dann nicht f Euro 25ooo Kaufpreis, dann sollten die Rep, wenn behautet wird, das restauriert wurde, schon mal anders aussehen. Und auf diesem Wege werden Sie sehr schön selbst erkennen an etlichen Stellen, des Sie interessierenden VW Busses, wie wertig das Angebot ist.

Weiter in der e mail Anfrage des Interessenten, der Berater schleicht sich ein, nach den Strichlein — —
Und hat das dann kein Rattenschwanz an Rostfolgen unter-/innerhalb?
—– Nein
Wasser in der Kabine,
—– so komisch es klingt, das ist ein heikles aber nicht unbekanntes Problem – stellen Sie sich vor, Sie fahren in Badelatschen mit Ihrem VW Bus durch den Hochsommer. Sie erwischen eine Sommerfrische/ einen Platzregen und werden sich erschrecken, das es Ihnen auf die Füsse schwappt 😉 Das lässt sich nicht abstellen! Aber auch nicht schlimm, wenn man es weis – so wie bei den Landrover Fahrern, die wissen auch, bei Wasserdurchfahrten, das es innen nass wird. Der VW Bus ist im Bereich der Frontscheibe nicht dicht zu bekommen, wir haben die letzten 15 Jahre alles probiert und sind dazu übergegangen, Regenrinnen einzubauen – nicht schmunzeln und auch nicht die Stirne runzeln, der Wagen ist vor ca 30 Jahren konstruiert worden und ging vor 20 Jahren in Serie. Ich find es genau so Charmant, wie das Geräusch des Km Zählwerks, das es heute nicht mehr gibt, da die Tacho Digital sind. Selbst das klacken der Blinkrelais ist heutzutage erzeugt, da es keine Blinkrelais mehr gibt in den Autos, die Fahrer aber ohne das Geräusch ständig in die Werkstätte fahren, es wäre etwas defekt 😉 Sie glauben nicht das Ihr Geräusch des Blinkrelais in Ihrem Wagen ab 2006 künstlich erzeugt ist/ nicht mehr von einem Relais kommt? Machen Sie den Test! Sie haben einen Rückfahrwarner? Legen Sie den Rückwärtsgang ein und betätigen Sie zusätzlich den Blinker, Sie werden hören…Blinker und Rückfahrwarner lösen sich gehorsamst in Ihrem Soundsystem ab, da staunen sie, was 😉
Schimmel?
—– nur im Klappdach, da hilft nur regelmässig campen und immer schön das Dach hochklappen/ lüften – ein Traum, ich beneide Sie um den Bus!
Vielleicht kurz zur Taktik. Da bin ich schlecht. Muss mir deshalb eine Story erst noch ausdenken und „vor dem Spiegel üben“ 😉 Herzlichen Dank dafür! Ich denke, dass er eher auf den Preis beharrt. Muss es aber trotzdem versuchen. Gehe vielleicht heute mal mit „etwas“ Bargeld vorbei, vielleicht willigt er ein…muss mir das noch überlegen.
—- überlegen Sie sich keine Story! lesen Sie viell noch einmal meine Empfehlungen? Es sind ganz allgemeine Hinweise, die Ihnen helfen sollen zu beschreiben, was in welchem der beiden Verhandlungspartner vorgeht (Käufer/ Verkäufer) Der Garagist weiss nicht, das Sie von mir „gebrieft wurden“.
Eine Sache noch: Wenn Sie den Bus von vorne anschauen ( Bild Ansicht Front VW Bus T3 Atlantik nach etwas weiter oben), dann fällt Ihnen etwas auf? Der Garagist hat mir gestern gesagt, dass am Bus unterhalb der Windschutzscheibe auf der linken Seite ein Loch von ca. 3cm Durchmesser gemacht/geschweisst wurde. Ich habe es nicht sehen können und dachte bis heute Morgen, dass das einfach super gemacht wurde. Heute ist meiner Frau in den Sinn gekommen, dass der Vorbesitzer gar nichts von diesem Loch erwähnt hat bzw. wir nun denken, dass das event. gar nicht stimmt, was der Garagist erzählt hat. Wäre es möglich, dass ein anderer und viel gewichtigerer Schaden behoben wurde, den ich nicht sehen konnte und er mir nicht sagen wollte? Ich muss vielleicht hinzufügen, dass er die vielen Busse nicht im Griff hat bzw. er mit den Kunden spricht, die Servicearbeiten aber auch von verschieden (zwischen 2 und 3 Mechaniker) gemacht werden – und das ist ein Bus, an dem er selbst nicht dran war. Bei unserem ersten Besuch hatte er sogar das Servicejournal von einem anderen Bus, den er mir vorgängig empfehlen konnte, mit dabei, bis es mir dann aufgefallen ist.
Deshalb meine Frage: sieht man der Front an, dass etwas nicht stimmt? Er sagte mir, dass die Front zwischen oberem Grill und Anfang Windschutzscheibe neu lackiert wurde (Musste ihn darauf aufmerksam machen – vielleicht wieder die fehlende Übersicht?..)
Das ist so ein Grund, weshalb ich momentan nicht so ganzes Vertrauen der Garage entgegenbringen kann. Auf der anderen Seite stehen die Einschätzung von Ihnen, meinem VW-Bus-Freund, meinem Mechanikerfreund und dann aber auch noch jene des Vorbesitzers.
—- ich denke das Ihnen seine Verwirrtheit zu Pass kommen kann. Ich würde in diesem Fall keinen Vorsatz unterstellen, da ich weis, wie sich die Struktur in unserem kleinen Unternehmen entwickelt hat und ich auch genau weis, wie viel Abläufe gerade in der Kfz Branche zu koordinieren sind. Leider haben wir in dieser Branche/ die wir uns mit VW Bussen auseinandersetzen nicht das Kapital, um mit Immobilien zu handeln, denn dann würden wir uns die viele Mühe nicht machen – so bleibt nur das beste aus der Situation zu machen, jeder macht was er kann und hat mehr oder weniger Talent/ versucht sich die Zeit zu nehmen, Zukunft weisend Schritt für Schritt die Abläufe zu optimieren – Ich habe die Freiheit und das Vertauen meiner Parter, mich rein um Kundenbereuung zu kümmern. Wenn gleich ich mit einem Wäschekorb voll Werkzeug angefangen habe, selbst mit den Kundenautos in die Selbsthilfewerkstätten gefahren bin, quasi jede Position unseres kleinen Unternehmens durchlaufen habe und genau weis, wovon ich rede
—- zurück zum vermuteten Schaden, ich vermute keinen Schaden, der verborgen werden soll, sondern habe auf der Internetseite der Garage schöne Bildbeiträge zu dem behobenen Schaden gefunden, bitte schauen Sie
—- Sie werden zu reparierende Fensterrahmen finden und den Weg der Instandsetzung, genau so ein Schaden wurde an Ihrem zukünftigen VW Bus behoben – denn…Meine Vermutung/ Interpretation:
—- wenn den VW Bus ein folgenschwere Unfall in der Front ereilt, dann muss der Aufschlag sehr heftig sein, so heftig, das eine Reparatur keinen SInn macht den der VW Bus T3 kommt noch aus einer Zeit der Konstruktionsphasen, in denen es sichnoch nicht durchgesetzt hat, das sich der Wagen so viel wie möglich verformen soll, um im selbem Moment die Aufprallenergie abzubauen. Der T3 verformt sich, aber den grösseren Teil der unfallenergie wird leider der Wagen des Unfallgegners abbauen 😉 hier mal Bilder der Sicherheitselemente des T3

VW Bus T3 Sicherheitstechnik Prallelement in der Front unterhalb des Bodenbleches copyright Volkswagen AG

VW Bus T3 Sicherheitstechnik Prallelement in der Front unterhalb des Bodenbleches copyright Volkswagen AG

Abb drüber – die recyclte Bahnschwelle im VW Bus T3, versteckt unterm Stossfänger vorne, hier in grün gehalten. In gelb sehen Sie die so genannten Y Träger, die eventeulle Aufprall Energie aufnehmen und in den Unterbau weiterleiten sollen, Sie fanden Ihre Einführung in den VW Bus schon im T2b. Sehen die Bereiche unten drunter nicht 1a aus, haben Sie Knicke oder Schweissnähte die da nicht hingehören, kann es durchaus sein, das es nen schweren Frontschaden gab, der instand gesetzt wurde. Gegen gute Instandsetzung spricht nichts, eine solch handwerklich gute Verarbeitung wird man nur sehr schwer finden. Was nervt sind Angebote, in den Preistreiberei offensichtlich ist, bei mangelnder Leistung.

VW Bus T3 mit starker Beschädigung des Prallelementes in der Front rechts

VW Bus T3 mit starker Beschädigung des Prallelementes in der Front rechts

Entdeckt man so einen kapitalen Schaden, der eigentlich nicht so kapital aussieht auf den ersten Blick, dann hats ordentlich gekracht. Bis Sie den Pralldämpfern, den man ja nur sehen kann, wenn man den Stossfänger abnimmt, so verformt haben, müssen Sie schon nen recht massiven Gegenspieler gehabt haben. Solche Verformungen entstehen nicht, wenn Sie nem Pkw der Neuzeit auf s Heck fahren, der nimmt Ihre Energie auf und formt sie um. Beim t3 tut sich Erfahrungsgemäss gar nichts.

Im oberen Bild abgelichteter Schaden, hat massiver Verformungen der VW Bus T3 Front zur Folge. Sie mögen sich wundern, so eine kleine Beule im Pralldämpfer und dann massive Schäden? Schaun wir hinter die Kulissen. Der Eigner des VW Busses hatte Jahre lang mit kalten Füssen im Winter zu kämpfen, obwohl er die Heizung voll aufgedreht hatte. Warum? Etliche Werkstätten haben versucht das Problem zu lösen.

VW Bus Frontmittelteil unter der Frontscheibe erneuert und nicht lackiert von innen

VW Bus Frontmittelteil unter der Frontscheibe erneuert und nicht lackiert von innen

Sie sehen nun schon mal mit Ihren neu erworbenen Kenntnissen, das hier was nicht stimmt. Ein Blech wurde eingesetzt, aber es wurde nicht mal lackiert von innen. Im Bild drunter sehen wir auch das neu eingesetzte Blech, der Pfeil drunter verweist auf einen Bereich der Karosse der Knitterfrei sein sollte, glatt. Damit der eben Lüfterkasten aufliegt und abdichtet, die Luft entsprechend der Einstelllungen der Bedienelemente geleitet wird, auf die Füsse, die Frontscheibe oder die Seitendüsen.

VW Bus T3 Karosserie stark beschädigt im Bereich Lufteinlass zum Lüfterkasten

VW Bus T3 Karosserie stark beschädigt im Bereich Lufteinlass zum Lüfterkasten

Hat Sie in diesem Bus nicht gemacht, das Sie den einfachen Weg, ohne Umleitung über Leitbleche im Lüfterkasten, direkt in den Innenraum des VW Busses, in unserem Fall Richtung Gaspedal eindrang. Da half nur noch per massiver Dichtklebemasse, die Spaltmasse aufzufüllen.

VW Bus T3 massiver Frontschaden macht sch durch nicht funktionierende Innenraumlüftung bemerkbar

VW Bus T3 massiver Frontschaden macht sch durch nicht funktionierende Innenraumlüftung bemerkbar

1. Wenn sich der T3 verformt hat, dann ist die Wiederherstellung nur mit nicht sinnvollem Aufwand/ Kosten/ Ergebnis zu erbringen, schlicht nicht möglich oder verwirkte Versuche fahren exportiert im Ostblock ;-).
2. Weiterhin ist die Karosserie des VW Bus so steif, den bekommen Sie in keine Richtung gezogen oder gerichtet, schon gar nicht in der Front!

VW Bus T3 Atlantik sehr gut erhaltener Unterboden

VW Bus T3 Atlantik sehr gut erhaltener Unterboden

Sie würden also im Bereich Unterboden/ Vorderwagen massiv abweichende Spaltmasse oder rudimentäre Reperaturversuche entdecken. In unserem Fall sehen wir einen sehr gut erhaltenen Unterboden im Bereich der Front, in dem wir nun vielleicht versucht hätten massive Beschädigungen zu finden. Oft sind solche Angebote auch noch zusätzlich unten drunter schwarz gemacht worden, frei nach dem Motto: „schwarz gemacht, schon immer Geld gebracht | Händlertrickkiste“/ klicken

VW Bus T3 Unterboden frisch schwarz gemacht

VW Bus T3 Unterboden frisch schwarz gemacht

So würde ein prima schwarz gemachter Unterboden nicht gleich heissen, das er kein wertiges Angebot darstellt, nur ist es leider all zu oft der Fall, das dem Interessenten mit so schwarz gemachten Blendern irgend ein Vorteil aufgeschwatzt werden soll, der es erwiesener Massen nicht ist. Macht nur Eindruck, ist nicht nachhaltig, macht keinen Sinn – Dummenfang. Sie sollten also wieder einmal vorsichtig sein. Im Beitrag „VW Bus Unterboden Schi Schi“/ klicken mehr

3. ich habe die Bilder des Unterbaus gesehen Abb drüber 😉 solche enormen Verformungen hätten Ihre Spuren hinterlassen
4. Weiterhin sprechen die von mir übermittelten und bewerteten Fotos für bereits ausgeführte Instandsetzungsarbeiten, in derer Zug auch der Frontscheibenrahmen instand gesetzt wurde
Der Einwand, das der Kunde davon nicht wusste, ist glaubwürdig, denn man sieht den Schaden erst wenn die Fensterscheibe vorne heraus genommen wurde, dies spricht im übrigen für einen Anspruch an wertige Arbeit der Garage! Mir stellt sich nur abschliessend eine Frage – wenn Sie im Bereich des Sicherungskastens oder hinter dem Handschuhfach vorne rechst/ sogar per Blick drauf sichtbar – in den Bereich unter die Frontscheibe greifen….haben Sie dann verschmierte Finger von Korrossionsschutzfett? Das wäre toll! Falls nicht, dann wird die Arbeit nicht lang vorhalten, dann müssen Sie verlangen, das Korrosionsschutzfett eingebracht wird!

VW Bus T3 Atlantik KlappDachCamper Wertanlage VW Bus

VW Bus T3 Atlantik KlappDachCamper Wertanlage VW Bus

Der VW BusChecker….Abb drüber – Im übrigen fällt mir nun im Nachherein auf, das mich gerade der Blick vorne über die Antenne hat stutzig gemacht, da hier der Lack zu sehr glänzte und ich mich/ Sie fragte: „entweder der Bus ist in einem super Zustand oder es wurde nachlackiert“ Das war der Einstieg in unsere Konversation 😉
In diesem Falle würde ich nachsichtig sein, da ich wertige Arbeit erkennen kann und keinen Versuch, durch schnelles Überduschen, den Gewinn zu optimieren. Jedoch bleibt der von Ihnen formulierte Wehrmutstropfen – ist es nun seine „Kopflosigkeit“ oder hat er versucht drüber hinweg zu reden?
Und ich bitte Sie, bringen sie diese Frage genau so, in der Verhandlung im Zuge einer weiteren und zum Abschluss führenden Besichtigung ein!!!! Das sind Ihre Angriffspunkte – der Bus ist teuer, auch wenn Sie bereit sind den Preis zu bezahlen. Reiten Sie drauf rum, legen den Finger in die Wunde!!
Übrigens, Motorenfotos habe ich gestern keine gemacht, habe ich auch sonst nicht. Was mir bzgl. Motor in den Sinn kommt ist, dass ich nach der Probefahrt nicht nachgeschaut habe, ob der Motor „schwitzt“/Öl zu sehen war. Muss das heute oder morgen noch nachholen – hoffe, das geht sich von der Zeit her auf.
—- das mit den Motorfotos war nur ein Versuch am praktischen Beispiel den Spannungsbogen zu halten, in den Konversationen mit der Garage…sie gaukeln Interesse, Vorsicht, Unsicherheit, Handlungsentschluss und Rückzug vor, es ist eine Achterbahnfahrt – Sie bringen das 😉 !!
Meine abschliessende Frage – darf ich unter Einhaltung strengster Privatsphäre/ Verfälschung von Namen unsere Konversation und Bilder als positives Beispiel auf dem blog.busChecker.de verwenden? Ich schlage vor, einen Beitrag zu erstellen, Sie schauen sich diesen an und willigen ein oder schlagen ab. Es handelt sich um ein schönes Schulungsbeispiel 😉
Gerne versuchen ich Interessenten anhand von wirklich guten und werthaltigen Angeboten begreiflich machen, wo denn der Unterschied zwischen Blender und dem gesuchten, wirklich gutem Angebot liegt.
– mit den Bilder Ihres Busse/ wenn er es denn mal wird, wäre es gerade zu grandios einfach abzubilden. Ich werde auch mit grösster Sorgfalt Bilder verwenden, die die Garage nicht zu erkennen geben/ denn wir wollen nicht das
– wie es immer ist im Leben, das ich eindeutig schreibe und negativ eingestellte Interessenten, zwischen den Zeilen nur das schlechte lesen wollen

Herr C antwortet –
Wegen Ihrer Frage, ob Sie unsere Konversation benutzen dürften mit Anonymitätsgerümpel – aber selbstverständlich Enrico, ich bin Ihnen super dankbar für Ihre grandiose Hilfe!!!!! Schicken Sie mir den Entwurf, das wäre vielleicht für die camper garage bei mir hier in der Schweiz gut ;-). Im Übrigen werde ich mich auch sehr gerne auf unserem forum vwbusforum.ch schlau machen, was für Garagen in der Schweiz eine Falle machen (wenn Sie denken, dass das für Sie genug aufschlussreich ist als Quelle)
Viel Spass, ein toller Krimi, Enno 😉

Zum Punkt Schaden bei Windschutzscheibe.
Ihre Antwort: —- zurück zum vermuteten Schaden, ich vermute keinen Schaden, der verborgen werden soll, sondern habe auf der Internetseite der Garage schöne Bildbeiträge zu dem behobenen Schaden gefunden, bitte schauen Sie /Link zur Werkstätte in der Schweiz vom Auto entfernt ;-)/ Diese Fotos lassen mich vermuten, dass da eine neue Lackierung des ganzen Teils zwischen oberem Grill und Windschutzscheibe nicht nötig wäre, richtig? Da kommt ja noch die Scheibe selbst drüber samt dichtungsgummi?…habe ich da falsch vermutet/kombiniert? 🙂 Dass ein Unfall der Grund für die Neulackierung aufgrund der Ihnen geschickten Fotos nicht sein kann, ist natürlich gut und auch Voraussetzung.
A propos Unfall/Schaden: beim hinteren Stossfänger sieht man unten einen Riss in der Mitte, gleich neben der Schraube. Dazu finden Sie in den Fotos, die Sie runtergeladen haben auch eines. Problem?

VW Bus T3 Atlantic Ansicht Ecke hinten links unterhalb des Stossfängers

Ansicht Ecke hinten links unterhalb des Stossfängers

– die roten Pfeile weisen auf Farbnebel auf dem Abgasrohr und die Ecke über dem Abgasrohr ist zu glänzend im Vergleich zu dem restlichen Lack! hier wurde nachgebessert. Der blaue Pfeil weisst zu wellige Stellen der Rückwand auf, ich denke hier wurde gespachtelt
—– kein Problem, eher ein Problem des Fahrers, mann kann halt nach hinten raus, schnell mal was übersehen 😉 und dann knackts an den Plastikbegrenzungen/ Glasfaserverbundstoffen/ Stossfängern 😉

an den VW BusChecker, auf kurzem Dienstwege die Antwort des Interessenten –
Ok, das mit dem reparierten Loch der Frontscheibe ist für mich in Ordnung, ich danke Ihnen. Der nachgebesserte Bereich unterm Stossfänger hinten ist auch ok. Da bin ich jetzt davon ausgegangen, dass Sie mich vor Folgeschäden warnen, deshalb die Frage zum sicher gehen. Aber dass diesem keine grosse Bedeutung beigemessen wird, das habe ich gar nicht überlegt.

Ja Herr BusChecker, schon komisch dieser, Sie vergebens mir, Proleten Begriff.  Momentan fühle ich mich wie ein grosser Glückspilz, wenn ich vor allem Ihr Feedback lese und meine zwei anderen Kollegen plus Vorbesitzer so anhöre! Deshalb werden wir ihn auch kaufen. Hoffe, dass das Glück auch bei uns bleibt, man ist sich ja nie sicher bei einem 20jährigen Bus 🙂
Bin mal gespannt, wie sich der Garagist bei der Preisverhandlung verhält… 🙂 Frühling und das Inserat ist erst seit gestern hochgeschaltet auf dem Netz…aber vielleicht will er ja den Zeitaufwand, wie er ihn bei mir hatte nicht mehr und willigt früher ein, als dass ich es mir vorstelle. Mal gugge. Auf jeden Fall werde ich ihm nichts von unserer Unterhaltung erzählen. Und übrigens, um Missverständnisse auszuschliessen, wenn eine Garage eine Falle macht, dann heisst das bei uns in der Schweiz, dass sie sehr gut ist. Keine Falle = schlecht. 🙂 Vielleicht sind sie über Screenshots aus dem beliebtesten VW-Bus-Forum der Schweiz interessiert, was die besten Garagen betrifft.
Somit verbleibe ich mit besten Grüssen und bedanke mich nochmals super viele Male für Ihre Hilfe! Spitze, grandios und einfach einzigartig!!!! Besten Dank!!!!
Chris….

Der hintere Stossfänger ist auch ok. Da bin ich jetzt davon ausgegangen, dass Sie mich vor Folgeschäden warnen, deshalb die Frage zum sicher gehen. Aber dass diesem keine grosse Bedeutung beigemessen wird, das habe ich gar nicht überlegt.
—- ist wirklich nicht schlimm!
Diese Dachrinne haben Sie im innern oder ausserhalb auf der ganzen Busbreite angebracht? Ist wahrscheinlich sehr zielführend oder?! Der Aufwand stelle ich mir nur hoch vor wenn sie im Innern angebracht wird, weil doch alles davor vorher weg muss…Das muss ich mir dann mal zu gegebener Zeit überlegen, vielleicht auch zu machen. Haben Sie ein Foto davon, das Sie zeigen könnten? 🙂
—- nun hab ich Ihnen aber einen Floh ins Ohr gesetzt, denn…es ist keine Rinne im herkömmlichen Sinne, es ist eher ein Damm. Wenn man sich unter das Armaturenbrett klemmt, dann kann man im Staub der Jahre die Fliessspuren eingebrochener Feuchtigkeit sehen, es sind ganz minimale Mengen, Fingerhut Mengen viell – wir geben diesen „Rinnsalen“ einen Weg/ wir ziehen eine Fuge oder eine „Wurst“ oder einen „Damm“ aus Karosseriedichtmasse, an dem das Wasser entlang rinnen kann und auf ein 8 mm Loch in der Karosse zuläuft, ein kontrollierter Austritt des Wassers quasi und auch eine art Aquedukt 😉 etwas ganz simples, eine Handlänge lang und ungefähr so hoch wie Ihr kleiner Finger an der hand – also eher eine Rinne im übertragenen Sinne
Ja Enrico, momentan fühle ich mich wie ein grosser Glückspilz, wenn ich vor allem Ihr Feedback lese und meine zwei anderen Kollegen plus Vorbesitzer so anhöre! Deshalb werden wir ihn auch kaufen. Hoffe, dass das Glück auch bei uns bleibt, man ist sich ja nie sicher bei einem 20jährigen Bus 🙂
—- ich bin überzeugt, das Sie etwas ganz besonderes erwerben, es ist ein Traumwagen!
Bin mal gespannt, wie sich der Garagist bei der Preisverhandlung verhält… 🙂 Frühling und das Inserat ist erst seit gestern hochgeschaltet auf dem Netz…aber vielleicht will er ja den Zeitaufwand, wie er ihn bei mir hatte nicht mehr und willigt früher ein, als dass ich es mir vorstelle. Mal gugge.
—- der Frühling bedingt, das noch mehr Interessenten auf Ihre Idee kommen und nen Bus wollen, aber nicht verrückt machen lassen! Ich kann nicht beurteilen, wie die Marktlage in der Schweiz f VW Buss ist, ich kenne den Gebraucht Wagen Markt dort nicht
Auf jeden Fall werde ich ihm nichts von unserer Unterhaltung erzählen. Und übrigens, um Missverständnisse auszuschliessen, wenn eine Garage eine Falle macht, dann heisst das bei uns in der Schweiz, dass sie sehr gut ist. Keine Falle = schlecht. 🙂
—- ahh, ok, komplett verkehrt verstanden von mir 😉
Vielleicht sind sie über Screenshots aus dem beliebtesten VW-Bus-Forum der Schweiz interessiert, was die besten Garagen betrifft.
—- nein, besser nicht
Somit verbleibe ich mit besten Grüssen und bedanke mich nochmals super viele Male für Ihre Hilfe! Spitze, grandios und einfach einzigartig!!!! Besten Dank!!!!
Christ…
—- welcome 😉

FAZIT – VW Bus T3 Wertanlage

Vielleicht ist die Konversation mit Ihnen nicht so umfangreich?
Vielleicht fahre ich auch in Ihrem Auftrag zum inserierten VW Bus?
Wichtig ist nicht meine „Abrechnung“ sofern Sie mir meinen Aufwand honorieren möchten, sondern das Sie einen ordentlichen VW Bus erhalten!

Was macht den wertigen VW Bus aus?

  1. Als erstes mal müssen Sie bereit sein, für nen alten Kameraden viel Geld ausgeben zu wollen. Was bedeutet denn viel Geld? Wie alle hier beschriebenen Parameter, gibt es keine in Stein gehaune Formel. Ein VW Bus mag Euro 2000 kosten. Die Summe ist nicht f Jedermann viel Geld, aber wenn Sie die Summe für den VW Bus im Abspann des Beitrages „VW Bus Wertanlage allgemein“/ klicken ausgeben sollten, der da so „zugemosst“ daher kommt, würden Sie vielleicht vor der Investition zurück schrecken?
  2. So Sie das sind, ist ne Geschichte ganz interessant. Sie ist nicht das ein und alles, kann es vielleicht sein, wenn der VW Bus sonst nicht viel taugt, aber mal dem Papst gehört hat. Eine Historie nennt sich so was, Belege aus seinem Fahrzeugleben, manchmal gibts noch die Neuwagenbestellung, wie im Beitrag „VW Bus T3 Dehler Kaufberatung | total überbewertet?“/ klicken 
  3. Unversehrtheit und möglichst auch komplett seit der Auslieferung, so wenig wie möglich nachlackiert, so wenig wie möglich Manipuliert. Kein Unterboden Schi Schi. Riecht im Innenraum noch nach VW Bus und nicht nach Krebserregendem Duftbaum.

So Sie sich nicht sicher sind, senden Sie mir gerne eine e mail. Ich freu mich auf Ihr Vorhaben. Wir schleichen uns an.

VW Bus T2 Wertanlage | Klassiker kaufen mit dem Bus Checker

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