VW Bus T2 Rostkur noch gut erhalten

Ich habe gerade mit grosser Freude auf Ihrer Website gestöbert, nach Rat suchend für unseren VW Bus T2 und mich an Ihrem Blick auf die Thematik erfreut. Vielleicht können Sie auch uns helfen ?

VW Bus T2 Rostkur noch gut erhalten

VW Bus T2 Rostkur noch gut erhalten

Hier also unsere VW Bus Geschichte. Unseren T2, ein Westfalia Bj 1974, haben wir seit 1998. Für 1000 Mark in Frankreich gekauft, mit meiner schwangeren Frau abgeholt und dann stand der gute bei uns erstmal herum. Notdürftig zusammengeflickt hatten wir dann schon zu dritt auch das eine oder andere Abenteuer mit Ihm. Dieses hier ist unvergesslich. Kleiner See in Bayern, Sonnenschein. Wir erlangten grossen Bekanntheitsgrad nicht nur auf dem auf dem Campingplatz durch einen Feuerwehreinsatz, der Benzinschlauch tropfte….

VW Bus T2 Rostkur noch gut erhalten

— — Mit diesen Strichlein, schleiche ich mich vielleicht auch mal in Ihr Anschreiben ein ? In meinen e Mail Antworten sind diese dann rot, um besser Übersicht behalten zu können, wer was geschrieben hat. Hier in diesem Beitrag sind meine Antworten nach den Strichlein kursiv und mein Kommentar auf diese Einleitung hin, ich will Ihnen nicht auf jeden an mich gerichteten Satz etwas zum besten geben, wir sollten versuchen uns wesentliches zu beschränken, Sie wollen ’nen Tip, eine Idee, ich antworte daher unregelmässig in Ihren Texten, hier auf die Anekdote mit dem tropfenden Benzinschlauch hin..
— — Der Klassiker ! Es gibt eine so genannte Selbstlöschanlage zum nachrüsten, ganz simples Dings, ein Schlauch wird im Motorraum angebracht, kann jeder. Auch einer mit zwei linken Händen und 10 Daumen. Diese weisse Schlange da im Motorraum oben dran gebastelt mit Kabelbindern. 

Vw Bus brennt Feuer löschen

Vw Bus brennt Feuer löschen

Das Leben ging weiter, wir mussten umziehen wegen dem Job. Der Bulli überwintert derweil bei Muttern. Kind 2. Ausland. Kind 3. Altes Haus gekauft, renoviert. Immer mehr Arbeit neben der Hauptberuflichen. Denke die Geschichten ähneln sich. Bussli überwintert weiterhin bei Mama, gelegentliche TÜV Ausflüge werden zunehmend mühsamer, die Prüfer irgendwie immer ungnädiger.
— — kenn ich

Frau zweifelt an Mann. Wofür brauchen wir dieses alte Auto? Entweder wir fahren damit weg oder es fährt weg. Nachvollziehbare Logik.
— — nein, aber ich kenn diese Art von Druck von Seiten des tatsächlichen Familienoberhauptes, wir Männer sind ja nur das Representative
Unser VW Bus lief mal wieder, alle 3 Kinder eingepackt, der Labrador musste auch mit. Das Ziel war klar, ein schöner See. Was folgte waren 5 Tage Regen wie aus Eimern, waten über den Campingplatz. Weiterziehen war nicht, weil Grosswetterlage.
Frau zweifelt an sich. Falscher Mann?
— — falsche Frau ? Darf man ja ja vielleicht auch mal fragen? Besser wäre vielleicht gewesen: “für das Wetter kannst Du nichts Schatz.“ Wobei unsere drei Kinder dann frotzeln würden… Schatz verwenden die, die sich nicht für Schaf oder Ziege entscheiden können. So ein Bus ist ein Familiending, ist die Frage ob der grössere Teil der Familie dahinter steht ? Kann er erst, wenn er dolle Erlebnisse mit dem Ding hatte. Wenn die bis dato eher so waren, wie das Erlebnis mit dem Schlecht Wetter Gebiet, dann wird’s schwer !

VW Bus Reisen Erfahrungen Tipps

VW Bus Reisen Erfahrungen Tipps

Zurück zu Hause. Hoffentlich ist es nur die falsche Lebensphase für unseren VW Bus T2. Wir lagern Ihn wieder ein, im Grunde stellen wir Ihn ab auf ungewiss. Ein Jahr ist schnell vorüber, wieder hervorgekramt, das Haus wird irgendwie wie der VW Bus nicht fertig aber da es eine Immobilie ist, wenigstens gemütlich bewohnbar auch ohne alle zwei Jahre TÜV. Das Leben ist eine Baustelle ?
— — wichtige Erkenntnis, wir leben nicht um zu arbeiten und so ein Gestade/ Haus und Hof kostet neben Geld & Nerven auch viel Zeit/ den wahren Luxus. Und während der vielen Arbeit die beide Seiten leisten (Frau/ Mann), Kinder benötigen auch viel Zeit, verlieren sich die Partner (viel)leicht aus den Augen. Wessen Idee war das eigentlich mit dem Haus und die Garage ist blockiert mit dem Scheiss Bus und überhaupt.

Bullibasteln mit Papa VW Bus schrauben

Bullibasteln mit Papa VW Bus schrauben

Der nächste Traum: Mit Sohnemann den Bus wieder flott kriegen. Vater Hobbybastler, Autodidakt und Ausprobierer, Sohn mit 17 interessiert, aber auch schnell abgelenkt.
— — vergiss es. Wenn Du nicht cool genug bist, es vorzuleben, es fährt bereits und Du bekommst es immer wieder zum laufen, dann ist da erst mal ganz lange nichts. Lange Weile für den „Zugucker“ der mit basteln soll. Heut zu Tage gibts so viele Möglichkeiten seine lange Weile nicht aushalten zu müssen, was auch irgendwie wichtig ist, die Kids müssen sich ausprobiern – ich weis nicht ob der T2 das Zeug zum Familienkit hat ?

VW Bus workshop BusChecker buchen

VW Bus workshop BusChecker buchen

Naja, also angefangen den BulliBus zu zerlegen. Das übliche, man findet die erste Stelle, dann die nächste… Erst mal nen  Schweisskurs machen. Dann Corona, neuer Job, diesmal in den Niederlanden. Projekt ruht mal wieder seit 2 Jahren.
— — zerlegen geht schnell, Dinge auseinander reissen, da war ich schon immer grosser Experte drin ! 

VW Bus tear down

VW Bus tear down

Mhhmm, hab ich den Faden verloren? Warum schreib ich Ihnen überhaupt ? Ahh ja, stimmt, der VW Bus wächst nicht allein zusammen, ich bin derweil knapp über 50 und da es all die Jahre nicht so recht geklappt hat mit meinen VW Bus work shops, sollte ich Ihn vielleicht von anderen „machen“ lassen ?
Aber wie? Von wem? Wie vorangehen?
— — alles SAU teuer geworden, alle wollen los mit Buden die erstmal wenig Kosten, Warteizeiten bei jedem noch so schlechten Schrauber, der in der Regel um ein weiteres schlechter schweissen kann als schrauben und um seine Fähigkeiten wissend, es gar nicht erst will – mit  Ihrer Hippie Karre, komplett zerlegt bei ner Werkstatt aufschlagen ? Ich kenn wenige die angelaufen kommen und sich freun.

Wie sie auf den Bildern sehen können, ist unsere nun halbwegs rostfrei “Laube“ quasi einmal komplett untenherum zu schweissen. Scheibenrahmen, die Kotflügel, Innen- und Aussenschweller, Wagenheberaufnahmen, Batteriebleche, Quertraverse. Bodenbleche vermutlich auch, zumindest teilweise löchrig. Naja, da wo Löcher sind, ist schon mal kein Rost, mehr.

VW Bus rostige Bleche heraus getrennt

VW Bus rostige Bleche heraus getrennt

— — Euro 20.ooo.- Ich hab einfach mal wie in einem Gespräch eine Summe rein geschmissen. Der Rat Suchende redet noch weiter vor sich hin und ich wiederhole. Euro 20.ooo.- Wir können es kurz machen, ich weis wo drauf es hinaus läuft. Euro 20.ooo.- 
Das Gute: Rahmen gut, Achse gut, oberer Karosseriebereich gut. Radhäuser i.O. Was gut aussieht, wird auch gut sein, ich habe in den letzten 23 Jahren jedenfalls nichts gespachtelt.
— — na toll wird der Handwerker der gerne schweisst sagen. Ich seh ganz viel Arbeit und die kostet Zeit. Ich hab ein viel zu grosses Gehöfft gekauft, drei Kinder und schau meinen eigenen Wagen an, das ich mit dem schon seit ein paar Jahren nicht im Urlaub war, magst Du mir abnehmen – also was ist, da stehen noch drei in der Werkstatt, die sehen genau so aus – warum soll ich Deinen billiger wieder zusammen stricken ? Meine Frau macht mir die Hölle heiss, mit noch weniger Einkommen brauch ich gleich gar nicht mehr nach Hause kommen, kann dann auch in der Werkstatt wohnen bleiben. Die Geschichten ähneln sich. 

Karosseriebau VW Bus T2 gesucht

Karosseriebau VW Bus T2 gesucht

Und dann ? Die Kinder werden nicht kleiner, die Kosten mit denen grösser. Studium, Auslandsaufenthalt – was ist wenn die Kids aus dem Haus sind. Meine Frau erkennt mich schon bald nicht mehr wieder, wir sehen uns kaum – Sie die Kinder, ich die viele Arbeit an den Karossen. Ich mach das hier nur zum Spass ? Aha. (Sie stellen sich vor wie der Karosseriebauer eben mit Ihnen geplauscht hat, weil er Sie dann doch irgendwie nett fand und seinen Job gern macht) Und Sie stellen sich vor wie viele mit genau Ihrer Geschichte angefahren kommen. Das hilft dem Karosseriebauer auch nicht, ganz im Gegenteil, er wird jeden Tag prima von der Arbeit abgehalten 😉

Karosseriebau VW Bus Werkstatt gut gebucht

Karosseriebau VW Bus Werkstatt gut gebucht

Was hab ich vor ? Irgendwie möchte ich vermeiden, dass er komplett zerlegt irgendwo steht und ich sukzessive immer weiter zahle, ohne einen Rahmen oder Überblick zu haben. Ich denke, Sie kennen die Geschichten besser als ich.
— — daher hab ich auch schon mal eine Summe in den Raum geschmissen ! DARAUF läuft es raus, mindestens. Und ich kenne Werkstätten die locken einen mit so einer kleinen Zahl. Ich schreib das nun ganz bewusst. Die senden Ihnen immer wieder irgendwelche Kostenvoranschläge, weil die Betreiber völlig Emotionslos und auch Sachverstand vermissend, Ihnen weis machen wollen, was Sie genau nicht wollen – immer lustig drauf los, neue Baustellen aufmachend, immer wieder Rechnungen und Sie sind irgendwann bei Euro 50.ooo.- angelangt, melden sich spätestens dann bei mir, weil die Lage aussichtslos erscheint und so nicht abgemacht war, mit der Werkstatt der Sie sich anvertraut haben.

Ich weis das.
Ich hab viele Jahre eine VW Bus spezialisierte Werkstatt betrieben und bin da ausgestiegen, weil sich genau diese miesen Tendenzen immer mehr Raum genommen haben. Das Gegenteil von dem was die Kunden wollten und auch immer mehr das Gegenteil, von dem was ich wollte für die Kunden.

Ich weis das.
Ich hab über Jahre unseren VW Bus T2 selbst aufgebaut, ich kann viel und doch musste ich auch viel abgeben, weil ich nicht immer die Zeit hatte alles selbst zu machen. Dann hatte ich Zeit, aber kein Geld, das Leben eben. 7 Jahre VW Bus Restauration. Zwischendurch musste ich ein Hochdach drauf kleben“/ klicken, weil „plötzlich“ standen da drei Kinder hinter mir, wie die Zeit vergeht, die Geschichten ähneln sich.  

VW Bus Restaurierung Rechtsstreit Berater

VW Bus Restaurierung Rechtsstreit Berater

Kann man schreiben, das man keine Überrestaurierung möchte? Gern darf die eine oder andere Delle bleiben, zugleich sind doch durchaus beachtliche Schweissarbeiten nötig, das ist mir schon klar. Und doch braucht unser VW Bus einen ordentlichen Karosseriebauer, eine saubere Rostvorsorge. Die Technik muss dann sicher auch noch mal in Angriff genommen werden, aber eben nicht übertreiben.
— — Wenn ich Ihnen geschrieben habe das Sie Euro 20.ooo.- brauchen, dann ist da noch keine Lackierung dabei. ABER ich kenne einen Lackierer der keine Euro 5000.- haben will, wie Werkstätten die vielleicht viel an der Technik gemacht haben, VW Bus Spezialisten, aber selbst gar nicht lackieren und doch an der Lackierung satt mitverdienen wollen. So schlägt Posten um Posten bei den falschen Scharlatanen in Arbeit immer ausufernder ins Kontor. 

Ich möchte VW Bus benutzen und nicht mit Argus Augen bewachen müssen am Supermarkt. 

— — Ganz mein Ansatz, auch ich bin dafür Dinge zu benutzen, das geht auch und sehr gut mit einem VW Bus T2, nur ist diese Szene in Deutschland noch sehr klein, im Grunde nicht vorhanden. In England wiederum sind die VW Bus Fahrer total verrückt, was täglich einen T2 oder T3 fahren angeht. Naja in Großbritannien gibt es eine stärkere Verbindung zu bewährtem, nicht selten über Jahrhunderte genutztem. In unseren Breiten wird überwiegend Wert gelegt auf einen schönen Lack und den Ausflug zu einem Treffen/ Festival, vielleicht mal am Wochenende ein Ausritt – wir arbeiten halt gern. Es bleibt wenig Zeit, die man mit so einem VW Bus Klassiker und seiner maximalen Reisegeschwindigkeit braucht. Und wenn der für Euro 50.ooo.- und mehr hergerichtet wurde, ist halt vielleicht auch wenig Geld  für’s Eis essen mit den Enkeln da, geschweige denn überhaupt einen Gedanken daran zu verschwenden, das man gemeinsam zur Eisdiele fahren sollte. Es könnte was passiern, ein Kratzer auf dem Parkplatz, Schokoflecken auf dem Gestühl und ausserdem haben wir alles zu Hause, eine Kaffeeautomaten, eine Eismaschine und die Reisen der Reisenden auf youtube sind eh abenteuerlicher. 

Jeder macht was er am besten kann. Und doch sind Sie, die Sie nicht aus Ihrem Hamsterrad heraus kommen so wichtig für uns, dem sterbenden Dino, das Automobil und die gewerbliche Struktur drum herum. Zu der auch ich gehöre.   

Neben den nötigen Arbeiten an der Karosse und Technik hab ich weitergehend Wünsche… kleine technische Verbesserungen, den Gastank nach aussen legen, eine Standheizung, mehr Stauraum, Diebstahlschutz, Fahrradträger, Dinge eben.

Fahradträger VW Bus T2 Heckklappe

Fahradträger VW Bus T2 Heckklappe

— — wenn noch Geld da ist, dann irgendwann ? Die Zeit gibt einem Chance immer mal wieder günstig hier und da was zu schnappen, man muss nicht jetzt alles neu kaufen ! 

Ich hoffe dass unsere Kinder ihnen später einmal fahren ohne Angst Ihm eine Schramme zu verpassen.

— — Ihre Kinder halten es genau eine Stunde am Stück in einem VW Bus T2 aus – weil es stinkt.
Abgase kommen bei der Fahrt über die Lüftung vom Motorraum her in den VW Bus.
Weil es im Sommer heiss ist – Schiebefenster hinten nachrüsten und weil man nicht voran kommt. Die Kinder haben so lange Bock mit dem Ding zu fahren, so lange es witzig ist und das ist es, so lange die Trips kurz sind, von Badesee zu Badesee. Die Erfahrungen haben wir diesen Sommer grad hinter uns und DANN… muss man sich als Familie ganz schön dolle mögen, wenn 5 Leute in so einem Ding pennen wollen, wo man ggf zu Dritt gut pennen kann, wenn man sich dolle mag. Also so ein „mögen“ als noch keine Kinder zwischen Ihnen gepennt haben, was ja grad noch zu ertragen wäre, aber eben nicht, wenn die Plagen auch noch den „Hubschrauber“ Nachts machen 😉 Sie brauchen also genug Betten. 

VW Bus T2 5 Personen Betten

VW Bus T2 5 Personen Betten

Das das trotzdem nicht billig ist, ist mir bewusst. Soll keine Wertanlage sein, aber eben auch kein Fass ohne Boden.
— — wird so oder so eine Wertanlage, alles was man rein steckt, bekommt man wieder, es ist ein VW Bus Klassiker T2 !

Können Sie mir helfen? Als Berater, Bestandsaufnehmer, einen soliden Auftrag zu definieren?
— — Sie haben mir mit Ihrer Anfrage einen prima Beitrag geliefert, eine tolle Geschichte, die gehört auf meinen blog. Solche Anfragen erhalte ich regelmässig und ja, ich kann das Projekt umreissen und in Zahlen fassen. Ich weis genau was wie lange dauert. Die hohe Kunst der Interessierten Leser liegt darin, beim lesen keine dunklen Wolken aufkommen zu lassen und trotz der scheinbar recht arglos von mir um den Kopf gehauenen Zahlen und Lösungsansätze zu versuchen sich immer mal wieder einen Schmunzler abzuringen. THINK POSITIV. Ich will keinen Ärgern, nur hilft es auch nicht leere Versprechungen zu machen. Aus unerfüllter Hoffnung wird Enttäuschung.

Bett im VW Bus vorne Alternativen

Bett im VW Bus vorne Alternativen

Jetzt bin ich gespannt. Packe mal ein paar Bilder dazu, nicht als Doku, mehr als Eindruck.
Liebe Grüße aus Den Haag / Dortmund,
— — Sie wissen von so vielen Dingen noch nicht, von denen ich weis, das Sie diese auch benötigen werden, noch weit vor den von Ihnen erwarteten Projektinhalten. Wieder andere Ihnen scheinbar wichtige Vorhaben bei der Herrichtung Ihres VW Busses können geschoben werden. Von daher ist die Erkenntnis das man sich ggf mal anhören sollte, was andere für eine Idee zu Ihrem Vorhaben haben, schon mal ein guter Versuch aus bisher eingeübten Mustern auszubrechen. Ich kann das allein. Ich will das allein können.

VW Bus Werkstatt gut gebucht

VW Bus Werkstatt gut gebucht

PS- ich werde Ihnen nichts verkaufen, wir haben genug zu tun ! 
Grüsse aus Teterow, den Nabel Mecklenburgs.

Abschliessend möchte ich noch gerne schreiben, das die VW Bus Interessierten immer das bekommen, was Sie nicht wollen – keine Wertanlage, es wird eine. Es soll nicht so teuer werden, es wird teuer. Was solls ? Das ist der Preis der Freiheit. Fahrrad fahren mit Familie per Bahn geht auch. Ein echtes Abenteuer. Vielleicht sind wir nur zu bequem? Die ganze Zeit was mit den Kindern machen ? Keine Bildschirme die diese ruhig stellen? Mit dem richtigen Ziel ist so ein Ausflug der Hit. Mein Tipp mal von Neustrelitz aus mit der HANS Bahn nach Wesenberg, Abenteuer pur, Ihre Kinder werden es nicht vergessen !

Familienurlaub mit dem Fahrad und der bahn Tipp BusChecker Seewalde

Familienurlaub mit dem Fahrrad und der bahn Tipp BusChecker Seewalde

Fazit – VW Bus T2 Rostkur noch gut erhalten

Nennen Sie einen betagten VW Bus Ihr Eigen, einen Klassiker, dann haben Sie schon mal nicht den Wertverlust eines jüngeren und genau so wenig zuverlässigen Modelles zu finanzieren. Beide kosten erstmal, aber die jüngeren sind dann irgendwie weg. Die tollen Erlebnisse, das viele Geld, das Auto so wieso nach zwei/ drei Jahren. Es muss das nächste Modell her. Wird doch langweilig immer das selbe fahren. Was denken die Nachbarn ? Naja, was solln die denken die Nachbarn, wenn unsere Kinder vor jeder Fahrt erstmal probiern ob unsere 5 verschiedenen Hupen noch gehen ? Mir doch egal was die Nachbarn denken, ich muss nich mit derer Sorgen leben. Wie Sie das mit dem guten Wetter für den Urlaub hinbekommen ? Da hab ich auch keine Idee, das Wetter ist wie es ist und Sie haben Recht, wenns Bindfäden regnet und der VW Bus klein, dann werden die Sorgen gross, in unseren regnet es sogar rein.

Was sollen die Nachbarn denken alter VW Bus

Was sollen die Nachbarn denken alter VW Bus