T4 Syncro Erfahrungen Traumwagen hoeher legen

Ein VW Bus T4 wird mal ein Klassiker. NEVER ! Sie haben noch nicht den T4 Syncro gefahren. ‚Nen T4 fass‘ ich nie an, höre ich mich noch heute sagen, es ist keine 10 Jahre her. Heute gehts um das Sondermodell „T4 Syncro Davos“ und Sie wissen schon, sag niemals nie.

T4 Syncro Erfahrungen Traumwagen hoeher legen

Ich hab mir das Sondermodell selbst ausgedacht, Mir schwirren verschiedene Gedanken durch den Kopf. Da-wo’s jedes Jahr sicher Schnee hat. Grad vor ein paar Tagen, es ist Anfang Oktober, schreibt mir eine Kundin aus der Schweiz, der Winter wäre dann auch schon da. Das wäre dann der Gruss aus Davos und mir wird schlagartig klar, ja man, Sie braucht in jedem Fall einen Syncro.

VW Bus T4 Syncro Traumwagen Klassiker

VW Bus T4 Syncro Traumwagen Klassiker

Ich meine zu erinnern das wir im Rahmen der Beratung auch am Anfang mal irgendwann erwogen haben, es würde ggf auch ein 2WD T4 reichen. Sie hat Erfahrungen mit guten Winterreifen und Schneeketten. Übermitteln Sie mir bitte gerne schon am Beginn unserer gemeinsamen Beratungen solche Impressionen! Was wird Sie Spass haben mit Ihrem VW Bus T4 Syncro, Davo’s schön bergig ist und bereits mit grosser Sicherheit jedes Jahr wieder bereits Schnee hat, wo wir noch den Altweibersommer an der Ostsee ausklingen lassen.

VW Bus T4 Syncro 5 Zylinder TDI Motor Legende Blumenkasten

VW Bus T4 Syncro 5 Zylinder TDI Motor Legende Blumenkasten

Da wo es drauf ankommt und man keinen SUV fahren will. Understatement VW Bus T4 Syncro. Wenn er kein Reserverad draussen dran hat, dann sehen Sie es Ihm nicht mal an, das er einer mit Allradantrieb ist, schaut aus wie ein gewöhnlicher VW Bus. Das Bild drüber mit der 5 Zylinder TDi Motorenlegende als Blumenrabatte stellte den Anfang unserer Reise auf dem Weg zu Ihrem Traum VW Bus dar. Im Fall von Nina war es nicht ganz der Anfang. Am Anfang steht ja Ihre e mail an mich. Sie schreiben drauf los, oft lange und ausufernd, was Sie vor haben, was Sie sich erwarten, was Sie können und was Sie vor allem nicht können. Sie dürfen mit einem T4 Syncro gar nichts können müssen, das ist das Tolle.

T4 Syncro Allrad ohne Allueren Kaufempfehlung

T4 Syncro Allrad ohne Allueren Kaufempfehlung

So ein Schweizer Taschenmesser mit Rädern dran, hat auf den ersten Blick nichts mit männlichen Attributen zu tun, sieht fast ein wenig langweilig aus, was mir sehr sympathisch ist. Was soll den Erfolgsschlager der Volkswagen Transporter, nicht nur in den 90ern bitte schön so begehrt machen ? Sie werden Ihren T4 Syncro sehr schnell ins Herz schliessen, wenn Sie Ihn erst abgeholt haben bei mir und mal nen Monat gefahren sind. Er wird keine Reisegeschwindigkeitsrekorde erzielen, sein Tempo ist so bei km/h 13o, Tempomat an, laufen lassen.

T4 Syncro Anhaengelast erhoehen Gutachten

T4 Syncro Anhaengelast erhoehen Gutachten

Der Syncro sollte ja mit dem kürzer übersetzten ersten Gang zB Lasten  gut in die Gänge bekommen und ist ebenfalls auf allen anderen Gängen nicht für die Hatz bei 160 km/h eingerichtet. Vielleicht verstehen Sie nun, wenn ich angetan bin von ordentlich behandelten Innenräumen, die zu gut erhaltenen, noch nicht lackierten Aussenerscheinungen passen. Und Sie werden nun auch verstehen das es von Vorteil sein kann, wenn der VW Bus nicht jede Ausstattung bereits hat, die Sie ggf brauchen werden. Nehmen Sie den Haken für Anhängekupplung gerne und lieber heraus, bei der Suche nach Ihrem VW Bus T4 Syncro in online Portalen.

T4 Syncro Lastentraeger

T4 Syncro Lastentraeger

Hat er den Tempomaten nicht, egal, dann rüsten wir den nach !

VW Bus T4 Syncro Tempomat nachruesten

VW Bus T4 Syncro Tempomat nachruesten

Hat er das schöne Lenkrad nicht, rüsten wir es nach.

VW Bus T4 Lenkrad abgegriffen neu Alternative Lederlenkrad

VW Bus T4 Lenkrad abgegriffen neu Alternative Lederlenkrad

Und so verleiht ein nachgerüstetes Lenkrad mit Leder für Euro 200.- incl Montage und Versand, dem Armaturenbrett (woher kommt eigentlich das Wort Brett?) unseres all zu oft als solchen zurecht betitelten VW Bus T4 Plastikbombers im gefühlt einfach nur hastig von Volkswagen aufgewerteten Transporter look der ausgehenden 90er Jahre, doch ein recht annehmbares Ambiente.

T4 Lenkrad Leder kaufen wo

T4 Lenkrad Leder kaufen wo

So lange halten wir uns mit beinahe gleichen Bildern zum Lenkrad Thema auf, mit Blick auf s Armaturenbrett. Es ist genau dieser Aufenthaltsbereich in Ihrem VW Bus T4, an dem Sie viel Zeit zubringen werden und der auch der Bereich ist, der Ihm in der Ausführung Transporter mit Gummifussboden, so schnell und einfach greifbar Vorurteile verpasst. Ich versuche einen Spannungsboden zu unserem, vielleicht gemeinsamen Traumwagen langsam aufzubaun. Der T4 hat weit mehr zu bieten, als dieses schnöde Armaturenbrett, nebst seinen schlichten Türverkleidung aus Plastik. Sehen wir das mal etwas gelassener ! Alles Details über die ich breit grinsend hinwegsehe, immer wenn ich mit einem T4 Syncro fahre. Sicher, es tut auch ein 2WD, vielleicht eine nette Caravelle in Ausführung GL mit hübscherem ArmaturenBrett, da war es wieder. Das Brett für Armaturen hier schon mit grossem Display eines Sony Radios „aufgerüscht“ und eingebundener Rückfahrkamera.

Lederlenkrad VW Bus T4 kaufen Erfahrungen

Lederlenkrad VW Bus T4 kaufen Erfahrungen

Was er auch immer nicht hat, wir können beinahe alles nachrüsten. Aber was Sie mit Ihrem VW Bus T4 Syncro an Steigung fahren können, das ist nicht so mal eben nachzurüsten. So Anfahrten bei denen Sie sich schon mal trauen müssen, auch in Mc Pom zu finden, nach denen Sie dann solche Aussichten geniessen können, hier am Kummerower See in Salem. So Anfahrten, Auffahrten die gewöhnlich ausschaun, jeden 2WD am Hang verrecken lassend, fahren Sie dann rauf, als wäre es nix. Sie fahren Allrad und merken nix davon. Ich will hier gar nicht auf eine Differntialsperre raus, nicht auf diese männlichen Reserveradträger hinten draussen dran. Schlicht das fahren macht einfach so viel Spass, was sicher auch am 5 Zylinder TDi Motor liegt, der freudig noch so lange Bergpässe und Serpentinen rauf düst, ohne das man genervt ständig runter schalten oder argwöhnisch die Temperaturanzeige im Auge haben müsste. Power und Elastizität, ja Spitzigkeit in allen Drehzahllagen, wie Sie es sich von so einem nicht ganz kleinen VW Bus VAN, der 20 Jahre alt ist, oft über 200ooo km gelaufen hat, sicher nicht erwartet hätten. Gern würd Ich Ihnen so einen VW Bus zur Probefahrt mal zur Verfügung stellen, den Km Stand abgeklebt !  Fahren Sie mal die Motorengeneration ohne elektronische Regelung, den beinahe identischen Motor bis ca 1995 erhältlich als 2.4 D. So stelle ich mir das reiten eines Kameles vor“/ klicken

T4 Synchro Eier legende Wollmilchsau

T4 Synchro Eier legende Wollmilchsau

Unfair ’nen Sauger Diesel ohne Turbo mit ’nem TDI zu vergleichen, stimmt schon. Es wäre Äpfel mit Birnen vergleichen. Sie sollen an dieser Stelle von mir vermittelt bekommen, es wäre besser etwas mehr Geld auszugeben und sich den TDI zu holen !

Hier geht’s um den VW Bus T4 Syncro mit 5 Zylinder TDI Motor, der Beweis dafür das Elektronik in Automobilen über 20 Jahre und länger zuverlässig Ihren Dienst tut !

Und alle Neunmalklugen dürfen nach wie vor das Gegenteil von dem machen, was ich empfehle. Ich geb keine Befehle, ich gebe Tipps, Empfehlungen. Ich freu mich auch für Sie, wenn Sie mit nem T4 2.4 D vorfahren. Nur kommen Sie bitte auch mit meinen Kommentaren klar ! Vergessen Sie die Beteuerungen in Inseraten und Foren über den unverwüstlichen 2.4 D Motor ohne elektronische Regelungen. Das sind schlicht Ablenkungsmanöver. Ein T4 Transporter mit TDI Motor ist der fahrende Beweis, zuverlässig über Jahrzehnte funktionierender Elektronik. Kein Mantra, meine zigfach belegte Wiederholung. Er wird versehentlich hin und wieder zu der Automobilen Neuzeit ab ca 2000 hinzu gezählt, vor der man Angst hat wegen derer vielen elektrischen Gimmicks die tatsächlich Reihenweise ausfallen, bei denen es auch andauernd Probleme mit dem Partikelfilter gibt. NICHT MIT EINEM T4 TDI ! Die Probleme haben Sie ab Modell T5 ! 

Hat Ihr T4 Syncro keine Standheizung, auch super ! Diese nachzurüsten geht zwar ins Geld, aber wir verbauen Ihnen diese dann auch gern so, das Sie mit dem Syncro Wasserdurchfahrten wagen können, ohne Ihre Standheizung zu ertränken. Denn wenn die begehrte Umluftheizung ab Werk dran ist, dann sitzt Sie ja hier… ist sicher älter als 10 jahre, Ihr VW Bus dürfte eigentlich keinen TÜV mehr bekommen. Warum keinen Tüv? Wie ich drauf komme ? Ich erkläre es im Beitrag VW Bus Standheizungen, welche kann was.“/ klicken

Umluftheizung Standheizung VW Bus T4 Syncro Wasserdurchfahrten

Umluftheizung Standheizung VW Bus T4 Syncro Wasserdurchfahrten

An dieser Einbauposition/ grüner Pfeil im Bild drüber ist die begehrte Umluftstandheizung des VW Bus T4 original verbaut ab Werk unterm Syncro und somit auch eine der ersten Baugruppen die absäuft während Ihrer Wasserdurchfahrt. Ganz ehrlich, ich übertreibe ja auch ! Viellicht ist es mein Job zu übertreiben, um so heraus zu kitzeln, zu fragen wie Sie Ihren VW Bus T4 Syncro wohl zu nutzen gedenken werden. Vielleicht wollen Sie ja wirklich mit Ihm mal nach Island oder nach Südamerika. Wo in unseren Breiten besser nicht bei Tag durch Bäche oder Flüsse gefahren wird, es könnte Jemand sehen, sich Ihr Kennzeichen aufschreiben und Sie anzeigen – UMWELTSCHUTZ !

T4 Syncro Wasserdurchfahrt fotocredit Flo Ri facebook

T4 Syncro Wasserdurchfahrt fotocredit Flo Ri facebook

Gibt es in anderen Ländern schon mal die Möglichkeit oder hier zu Lande auch auf einem Truppenübungsplatz, um Ihre Geländeskillz zu testen. Wäre schade wenn Sie aus lauter Übermut verdrängen, das Sie die begehrte Umluftheizung am Unterboden haben. Sie könnten sich nen Aufkleber an’s Armaturenbrett pinnen: „Wasserdurchfahrten zügig – sonst Standheizungsschaden“ Oder aber wir rüsten Ihnen die nicht vorhandene so nach, das Sie so lange im Wasser rumwühlen können, bis es im VW Bus Innenraum an den Sitzkonsolen steht, Sie mit Gummistiefeln fahren. Sein wir ehrlich, eine Wasserdurchfahrt kann sich auch mal hinziehen, so gern Mann sie schnell hinter sich gebracht haben möchte.

Standheizung VW Bus T4 Syncro innen Wasserfahrten

Standheizung VW Bus T4 Syncro innen Wasserfahrten

Wo wir so schön am eskalieren sind, am Optionen gedanklich zubuchen, ich noch wenig zum schönen Fahrgefühl geschrieben habe, das sich schwer beschreiben, besser erfahren lässt – Licht.

Es werde Licht – in etlichen Foren ist das T4 VW Bus Licht ein Dauerthema. Für das Fahrlicht helfen Sie sich mit den Nightbreakern. Lassen die Finger von so Relaischaltungsnachrüstungen, wenn Sie die nicht selber baun können. Es lohnt den Aufwand nicht solche fertigen Sätze zu kaufen ! Und wenn es dunkel ist, dann brauchen Sie Fernlicht. Zusätzliches Fernlicht und da hab ich schon die eine oder andere Variante nachrüsten dürfen. Fangen wir relativ klein an. Das Laserschwert unter den Fernlichtern heisst „LAZERLAMPS ST2 Evolution“. Die haben keine Zulassung und zur Tüv Prüfung machen Sie Abdeckungen drauf oder Klebeband.

Zusatzfernscheinwerfer VW Bus T4 Empfehlung LAZERLAMPS ST2 Evolution

Zusatzfernscheinwerfer VW Bus T4 Empfehlung LAZERLAMPS ST2 Evolution

Was recht unscheinbar daher kommt ist noch nicht Waffenscheinpflichtig aber hat es in sich. Schalten Sie nicht einfach nur das Licht ein, sondern auch den Kopf bevor Sie die Dinger benutzen, die leuchten echt gut die Strassen aus.

Mir gefiel das wir die Dinger nicht in gross und klobig aufbaun mussten. Sie kennen sicher alle möglichen Zusatzscheinwerfer ala Schwedenstyle oder in klein und gut gemeint aber schlecht umgesetzt, mit verschwinden geringem Licht-/ Sichtgewinn.

Zusatzscheinwerfer VW Bus T4 Test

Zusatzscheinwerfer VW Bus T4 Test

Oder hier, wer zur Testosteron gesteuerten Fraktion gehört und den grossen Bügel hinten dran hat, der darf auch vorne dran dick auftragen. Ich hoffe Björn nimmt es mir nicht übel. Ich find‘ seinen Style mega, aber für meinen T4 Syncro wäre es etwas over the top. Nein keine Fotomontage, alles echt.

grosse Zusatzscheinwerfer VW Bus T4 Frontbuegel

grosse Zusatzscheinwerfer VW Bus T4 Frontbuegel

Zurück zum Thema Traum VW Bus und seiner eher schlichten Erscheinung, die tatsächlich nicht die Hauptrolle spielt, wenn man nen sich für nen  T4 Syncro interessiert. Es wird nunmal kein SUV aus Ihm, aber wer will findet genügend Spielzeug zum dran basteln an seinen Weihnachtsbaum. Wenn Sie wüssten. Ich hab den Bus von Björn bewusst nicht komplett abgebildet, er hat noch mehr Bling bling montiert, sogar auf dem Dach gibts nen fetten Bügel. Wir haben mit der Montage von solchen Extras Erfahrungen und können nen Ausblick geben, ob der Edelschrott auch noch nach Ihrem Wüstenritt oder Schotterpistenabenteuer da ist, wo wir Ihn dran geschraubt haben oder ob er ggf die Reiseroute markieren wird, dabei sicher immer noch sehr gut ausschauend.

Frontbuegel Freigabe StVZO VW Bus T4

Frontbuegel Freigabe StVZO VW Bus T4

Der Kontrast ist einfach Mega ! Zwischen Björn seinem VW Bus T4 Syncro, bei dem der Bügel ausschaut als müsste er sein um die recht grossen Zusatzfernscheinwerfer zu halten, verglichen mit dem weissen Syncro drunter, seinen kleinen Funzeln die wie Spielzeug aussehen, irgendwie auch welches sind, aber absolut hochwertig ! Leider nicht in Ramschkisten zu finden.

T4 Zusatzscheinwerfer Erfahrungen

T4 Zusatzscheinwerfer Erfahrungen

Mir gefallen die LAZERLAMPS einfach richtig gut. Klein, Hammer Licht, nix steht zu doll über, kann abreissen, qualitativ hochwertig verarbeitet, Waschstrassen und Dampfstrahler fest. Gebongt ! Und dann das …

Bis vor ein paar Wochen wusste ich nicht, wozu dieser Lightbar hype gut sein soll. Ahh, jetzt, ja – wenn man Kohle hat, Schotter, Kies, Paste, Zaster, Knete, so Scheine bunt bedruckte, es gibt LED BARs, aber nicht die Euro 65.- Dinger, also es gibt welche die sind dann wirklich Waffenscheinpflichtig. Man kann so was schlecht in Bilder festhalten.

Osram LED LIGHTBAR FX500-CB doppelt montiert VW Bus T4 Dachtraeger

Osram LED LIGHTBAR FX500-CB doppelt montiert VW Bus T4 Dachtraeger

Wir haben zwei genommen. An so einen Dachträger montiert. 2x Osram LED LIGHTBAR FX500-CB. 1x links und 1x rechts, zu einem Lichtbalken zusammen gezogen, weil sah irgendwie schon in der Theorie besser aus, als so eine lange Lichtleiste. Haben Sie schon mal geschrien, weil Sie etwas überhaupt nicht erwartet haben und Sie quasi im wahrsten Sinne des Wortes, so wie ich beim einschalten dieser Lichtleiste Nachts, völlig geflasht wurden.

Wer schon lange nach einem AHA Moment in seiner automobilen Gewöhnlichkeit lechzt, das wäre so einer. Ein Gütesiegel wäre meiner Idee nach, wenn auf den Kartons drauf stehen würde, die deutsche Bahn verbaut Sie auch – am ICE 4 – oder die Bundeswehr am Eurofighter oder die internationale Raumstation… ich hör mal auf an dieser Stelle, denke Sie werden verstehen worauf ich hinaus will.

Die Dinger sind Ihr Geld absolut Wert, kosten Euro 300.- das Stück incl Versand. Sie werden in guten Shops die aufwendigen Tests beschrieben sehen, Frostkammer, Hochdruckwasserstrahl, Hitzekammer, Chuck Norris haut mit seiner blanken Handkante drauf, echt gute Verarbeitung. Sie merken schon, wenn Jungs so richtig überdreht sind, aufgeregt weil was fetzt, dann erzählen die unerwartet viel dummes Zeug. Ganz ehrlich, bisher war ich der Meinung das Mann sich die Augen nur an den seit Jahren schon nicht mehr produzierten reef Kalendern „verblitzen“ können würde. Nie hätte ich erwartet das mich eine LED Bar jemals so flashen könnte. Times are changing.

Osram LED LIGHTBAR FX500-CB Empfehlung BusChecker

Osram LED LIGHTBAR FX500-CB Empfehlung BusChecker

Viele kleine LED’s die auf so Parabolspiegel leuchten, durch die der Lichtstrahl gebündelt wird und quasi indirekt austritt. Ich werde an dieser Stelle im Beitrag die Phrase „echte deutsche Ingenieurskunst“ bemühen, wo wir hier mal wieder abschwiffen, auf Lichtstrahlen in die Nacht geglitten. Diese Erfahrung hat alles was ich an Licht im Zusammenhang mit einem VW Bus je gesehen habe in den Schatten gestellt. Punkt. Mit den LED Bar’s von Osram wurden die schwarzen Löcher im All entdeckt, glaub ich.

LIGHTBAR Osram FX500-CB am VW Bus T4 MEGA

LIGHTBAR Osram FX500-CB am VW Bus T4 MEGA

Was hat das alles mit einem VW Bus T4 Syncro zu tun, mit dem breiten grinsen im Gesicht, wenn ich mal wieder mit einem solchen VW Bus in Ihrem Auftrag unterwegs sein darf ? Keine Ahnung, wir sind ja auch abgeschwiffen. Scheinbar gehört krasses Licht zu einem VW Bus T4 Syncro. Die Kunden die so nen VW Bus kaufen, haben eben auch Bock auf Licht. Ich wollt mal Danke sagen, das wir so tolle Baugruppen montieren dürfen. Ich will ja gar nicht immer gleich mega, stehe doch auf schlicht. Die Lazerlamps wären ok für mich.

T4 Syncro ausliefern VANWERK Berlin BusChecker

T4 Syncro ausliefern VANWERK Berlin BusChecker

Schaun Sie mal, dafür das wir alles gegeben haben, es sich wirklich um einen lang und umfangreich bearbeiteten VW Bus T4 Syncro handelt, ist doch von den ganzen Extremen nichts zu sehen. Sehen Sie die Lightbar ? Sehen Sie die Höherlegung, die geänderte Rad/ Reifenkombination, die Standheizung innen, die Rückfahrkamera, den grossen Bildschirm, das Antidiebstahlpaket mit Ortung ? Ich find es extrem geil, das da beinahe nix zu sehen ist. Mega.

LIGHTBAR understatement OSRAM Empfehlung BusChecker

LIGHTBAR understatement OSRAM Empfehlung BusChecker

Und so sieht der Kasperkram aus, den ich bei Inserenten abhole, wenn ich nen  VW Bus in Ihrem Auftrag kaufen darf. Ganz ehrlich – das ist die Art LED BAR die es mir mir bisher verleidet hat sich überhaupt mit so einem Thema auseinander setzen zu wollen. Und Sie glauben nicht, wie viele von den LED’s auch tatsächlich noch geleuchtet haben. Das Ding war die mega Lachnummer, was haben wir gefeiert.

LED BAR CHINA RAMSCH FINGER WEG

LED BAR CHINA RAMSCH FINGER WEG

Mann kann nicht alles haben. Immer wieder komm ich drauf, das wir uns zwar alles zu kaufen scheinen können, aber richtig leisten Schlussendlich doch wenig. Ich könnte mir so einen Schwachsinn nicht leisten, LED Bar für Euro 65.- ! Sie werden mir abnehmen, das diese LED Dinger da, als Sie neu waren nicht das Geld und schon gar nicht die wertvolle Zeit eines Handwerkers zur Montage Wert waren. Was soll denn da bitte an Licht raus kommen ? Auch nicht, ich wiederhole mich, als diese Recurcenverschwendung noch Fabrikneu war.

ALLTERRAIN Reifen T4 Syncro Empfehlung BusChecker

ALLTERRAIN Reifen T4 Syncro Empfehlung BusChecker

Neues Thema, Reifen. Die selbe Aufnahme eine Etage tiefer, mit so Asphaltfräsen. Sieht ja männlich aus, ist aber einfach nur lächerlich. Kaufen Sie sich so was, weil Sie schlecht beraten waren ? Weil Sie mit dem Ding immer nur im Wald herum gefahren sind auf Jagd ? Sieht alles aus wie gewollt und nicht gekonnt. Sie wundern sich, bei den Reifen die ich empfehle, das die schon auch einen guten offroad look mitbringen, vielleicht auch ein wenig auftragen, jedoch dezenter und beinahe wichtiger, Ihnen fallen auf der Heimfahrt/ Anfahrt auf Asphaltstrassen nicht die Ohren ab. Sie wundern sich, wie so grosse auf den ersten Blick robust daher kommende Reifen dann doch so wenig Geräusch machen können ?

welchen Reifen montieren VW Bus T4

welchen Reifen montieren VW Bus T4

Nun ich will von Ihnen wissen, was Sie sollen. Nur im Wald fahren, dann bekommen Sie so „Fräsen“. Sie wollen doch eher mehr auf der Strasse fahren, ein wenig Offroad look aber nicht mit der schlechten Performance von grobstolligen Reifen in zügiger gefahrenen Kurven abschmiern ? Lassen Sie sich gern beraten und nicht einen überbraten.

grobstollige Reifen VW Bus Syncro gemeingefaehrlich

grobstollige Reifen VW Bus Syncro gemeingefaehrlich

Es ist mein voller Ernst, wenn ich meine das grobstollige Reifen auf Asphalt gemein gefährlich sind. Mit denen auf dem T3 wäre ich beinahe wirklich abgeschmiert. Auf dem Heimweg, gewöhnliche Steigungen und Abfahrten auf Asphalt und plötzlich will mich das Heck überholen. Wenn man genau hinschaut, dann wird einem auch klar, das man ja nur auf kleinen Blöcken, viel weniger Aufstandsfläche mit herkömmlichen Reifen verglichen, auf der Strasse steht. Logisch muss man da ins schmieren kommen. Nur das man da nicht so dran denkt, das sich sehr schnell so ein extremes Fahrgefühl einstellen kann. Ich erwisch öfter mal so von „Experten“ empfohlene Reifen. Was eigentlich auch die Überleitung zum Hauptteil des Beitrages wird. Gehts hier doch um Traumwagen und die Höherlegung. Also das schöne Fahrgefühl wollte ich beschreiben.

T4 Syncro VW Bus fahren wo andere stecken bleiben

T4 Syncro VW Bus fahren wo andere stecken bleiben

Was macht es aus einen T4 Syncro fahren zu dürfen, einen solchen sein Eigen nennen zu dürfen? Nun die SUV Fahrer der englischen Marke mit dem BMW Motor und Alu Karosse, ich hab da Reihenweise Überläufer, werde hier aber keinen Markennamen benennen, weil ich dem Hersteller keine Bühne bieten möchte – also die Überläufer zum VW Bus Syncro schwören auf den Platz im Innenraum. Gut sitzen können, gut ein/ aussteigen, Komfort. Nicht um die B Säule herum klettern, nicht an die Türen geklemmt sitzen, eine Pedalerie betätigen müssen, die irgendwo anders asymetrisch angeordnet ist, einem Sternenbild gleich ’nen Verbund zu suchen bildet mit der verquehrten Platzierung des Lenkrades.

Testosterontraeger Reserveradhalter T4 Syncro aussen

Testosterontraeger Reserveradhalter T4 Syncro aussen

Ja klar, den Männern unter uns ist das alles nich rough genug. Wer den Reserveradträger draussen am VW Bus T4 Syncro dran haben muss, weil es viell auch praktisch ist und nicht nur männlich, einen Ort für ein Reserverad zu haben, nicht im VW Bus oder auf dem Dachträger, der wird natürlich schon bei der Suche nach dem Traum VW Bus drauf achten, das das Ding auch dran ist – nachrüsten, hier einer der wenigen nicht erfüllbaren Wünsche, is nich ! Es gibt von diesen Reserveradträgern drei verschiedene Ausführungen, die sehen auf den ersten Blick alle gleich aus, gern rosten die Einrastklinken auf der Heckklappe weg und wenn Sie mal Teile brauchen, Prost Mahlzeit.

Schloss Reserveradtraeger T4 Rost

Schloss Reserveradtraeger T4 Rost

Von daher immer schön pflegen das Ding und regelmässig mit Mike Sanders balsamieren. Naja und Reserveräder auf m Dachträger sind ohne Kran auch keine Lachnummer! Wo wir beim Thema wären. Fette Reifen – warum ?

VW Bus T4 Syncro AT Reifen auf 16 Zoll Projekt Zwo

VW Bus T4 Syncro AT Reifen auf 16 Zoll Projekt Zwo

Weil wir es können und die Scheibchen ab Werk, einem möglichst geringem Einstandspreis bei Neubestellung geschuldet, etwas kleiner gehalten ausfallen, lächerlich ausschaun, was Sie da ab Serie mitgegeben bekommen haben.

Wir haben uns doch den T4 Syncro nun nicht gekauft um zu sparen, sondern um Ihn Artgerecht an den Start zu bringen. Die Sparnummer bekommen Sie schon mit einem 2WD T4 nicht – da sollten Sie dann mal nach anderen Modellen/ Herstellern ausschau halten, um über kurz, oft sehr kurz, selten lang wieder bei mir zu landen. Ein VW Bus T4, ein VW Bus generell fuhr sich schon immer besser als jeder andere Transporter der da am Markt gegen uns angetreten ist. Nur die Vertreter mit Stern können mithalten….. grad so mithalten.

Recarositzen VW Bus Syncro

Recarositze VW Bus Syncro

Im Bild mit der Überschrift Weltauto sehen wir 16″ Projekt Zwo Felgen, diese sind sehr begehrt. Keine Ahnung warum, da dann All Terrain Reifen drauf in 215/ 70 R16 ist etwas over the Top. Das ging in Abstimmung mit diesem Kunden, der wollte eh nicht ins Gelände, unbedingt die Projekt Zwo Felgen und AT Reifen, mal nen Pferdeanhänger ziehen, von einer feuchten Wiese runter fahren. Läuft. Wer genau hinschaut sieht das da nicht mehr viel Platz in den Radhäusern ist und den brauchen wir, grad im Gelände, beim verschränken der Räder auf Bodenwellen oder einfach für Dreck der sich auf den Reifen ansammelt.

DEKRA Pruefung Rad Reifen Kombination Aendern VW Bus

DEKRA Pruefung Rad Reifen Kombination aendern VW Bus

Da musste der Prüfer schon seinen dünnen Kugelschreiber zu Hilfe nehmen und alle Hühneraugen zudrücken, um zur positiven Begutachtung zu gelangen. Und nicht nur ich hab meine Bedenken bei zu grossen Rad/ Reifen Kombinationen. Ihre technische Prüforganisation hat ganz genau solche Bedenken und bemängelt diese bereits bei der Begutachtung, noch weit weg von der praktischen Anwendung draussen im Outback. Auf der Prüfstellen simulieren wir Verschränkungen die bei Geländefahrten sicher auftreten werden und prüfen die Freigängigkeit der Räder in den Radhäusern.

Verschraenkungstest DEKRA Rad Reifen Kombination aendern VW Bus Syncro Erfahrungen BusChecker

Verschraenkungstest DEKRA Rad Reifen Kombination aendern VW Bus Syncro Erfahrungen BusChecker

By the way, wie der Engländer sagen würde, so eine Höherlegung mit 16″Fahrwerk, Unterfahrschutz, anderen Dämpfern, es gab sogar eine 35% Lammellengeregelte Sperre für die Vorderachse, kostete seinerzeit bei Seikel schnell mal Euro 17.000.- . In dem Paket enthalten Differential in der Gesamtübersetzung verkürtzt, der ohnehin schon kürzere erste Gang, verglichen mit den 2WD, war nun noch kürzer, für noch anspruchsvolleres Gelände. Was den Nachteil hatte, das man im 5 Gang knapp 130 km/h erreichte. Auch da wusste Seikel Abhilfe, wurde einfach ein langer 5. Gang verbaut, schon war man wieder bei Drehzahlniveau der Serie. Wenn Sie mich fragen, alles rein zu doll ! Bei uns gibt es:
– eine moderate Höherlegung, die in Kombination mit den etwas grösseren und
– empfohlenen Reifen der Grösse 225 70 R 15 AT, sogar mit M&S Kennung und Schneeflockensymbol
– und Absenkung des Differentials an der Hinterachse
– incl Achsvermessung
– incl angepasstem Tacho mit Prüfprotokoll von Kienzle
– incl technische Abnahme DEKRA ready for Eintragung auf Zulassungsstelle

Empfehlung Reifen T4 Syncro 225 70 R 15 AT Reifen BusChecker Bildrechte © DanPetermann

Empfehlung Reifen T4 Syncro 225 70 R 15 AT Reifen BusChecker Bildrechte © DanPetermann

Für bummelige Euro ca 1500.- incl Material-, Arbeits- und Versandkosten. Eine Höherlegung die bisher noch den meissten Interessenten gerecht wurde. Wer mehr will, der wird auch gern von uns das Seikel Fahrwerk verbaut bekommen, sprechen Sie und an. Meine empfohlene Vorgehensweise – probieren Sie, ob Sie nicht mit der Preiswerten Variante zurecht kommen. Wir können auch noch höher – aber wie bereits versucht zu beschreiben, alle Extreme funktionieren irgendwann nicht mehr, bewegen sich an den äusseren Bereichen vorgegebener, konstruktiver Möglichkeiten eines VW Busses. Es wird kein Geländewagen, es bleibt ein komfortabler VAN mit deutlichen Reserven im Gelände, ohne das Sie was können müssen.

VW Bus T4 Syncro hoeher legen Kosten zu erwarten Erfahrungen

VW Bus T4 Syncro hoeher legen Kosten zu erwarten Erfahrungen

Das Beste an dieser deutlichen Aufwertung Ihres Fahrvergnügens – selbst Die Reifenhändler denen ich angetragen habe, solche Reifen zu montieren, konnten auf der Probefahrt nicht glauben wie angenehm ruhig sich die Reifen fahren. Als müsste ich es hier betonen, um irgend einen Mehrverkauf zu generieren, ist es mir wichtig auf diesen nicht erwarteten Umstand zu verweisen. Die Reifen die wir empfehlen, sind nicht selten leiser als die Dinger mit denen Ich Ihren VW Bus nach dem Kauf zur Werkstatt überführen durfte oder die Pellen, die Sie grad schon ein paar Jahre über den Asphalt prügeln auf Ihrem VW Bus. Ja, noch mal – jede Wette, Sie glauben mir nicht ! Ich kann Sie beruhigen, noch kein Kunde wollte die Dinger wieder demontiert haben, gar wieder her geben. Diesen Syncro Look können Sie auch bei einem gewöhnlichen oder auch hin und wieder als 2WD T4 beschriebenen VW Bus  haben für Euro ca 1200.-.

T4 hoeher legen Kosten zu erwarten Erfahrungen

T4 hoeher legen Kosten zu erwarten Erfahrungen

Ich find es Klasse ! Steh eh nicht auf Radträger aussen dran, grobstollige Reifen die schon im Stadtverkehr nicht auszuhalten sind. Dann die Kosten – so ein Blechpanzer Geländewagen mit Starrahmen soll neben Unmengen Sprit auch Unmengen an Nerven fressen, was Fahrverhalten und laufende Kosten angeht. Nicht so unser VW Bus VAN mit Allradantrieb, dessen Mehrausrüstung an  Fahrwerkskomponenten Sie beinahe nicht bemerken. Ich schreib beinahe, weil ein Syncro natürlich etwas mehr verbraucht, aber dann eben doch nicht in solchen Mengen, das Sie drüber überlegen sollten auf dieses Plus an Traktion zu verzichten.

T4 Syncro the winter winner takes it all

T4 Syncro the winter winner takes it all

Ganz im Gegenteil, den Liter Dieselkraftstoff Mehrverbrauch nehmen Sie gerne in Kauf, bei dem Traktions- und Komfortgewinn mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit eine nassen Wiese besser verlassen zu können oder eben im Winter in Schneesicheren Regionen auch dann noch unterwegs zu sein, wenn die anderen Ihre Karren stehen lassen. Sie haben rein gar nichts zu beachten. Einsteigen, Schlüssel rum drehen, fahren. Wer mit der Sperre am Hinterachsdifferential hantieren will, weil er ein Mann ist, der lernt hier, wann und warum.“/ klicken

In Love with 4x4 vw bus Syncro

In Love with 4×4 vw bus Syncro

All zu gerne sende ich das Herzl Bild im Rahmen einer VW Bus Beratung, wenn mal wieder die Nerven blank liegen. Eine tolle Offerte verpasst ? Ja klar, Bildmontage – aber ganz wenig ! Ehrlich. Das Bild war quasi schon da, ich musste es nur noch ein wenig raus arbeiten. Danke für die Fotos dan peterman.

Dan Petermann fotografiert Bus Checker

Dan Petermann fotografiert Bus Checker

Wo ist nun die Erkenntnis geblieben? Sie wissen immer nich nicht, warum es so toll sein soll T4 Syncro zu fahren. Vielleicht liegt es am Allradantrieb und die Idee hinter diesem, ja nicht unbedingt generell schnell unterwegs sein zu wollen, sondern eher gemässigt, weil mit nem Allrad will man was ziehen, will in weniger gut ausgebauten Regionen unterwegs sein, kurz – man ist nicht in der Lage mal eben auf s Gas zu treten und wie mit einem 2WD, einem T4 ohne Syncro Allrad schnell und dauerhaft 160 km/h zu fahren“/ klicken. Das sind dann so Geschwindigkeiten, da will man mehr. Noch schneller sein, noch leiser, noch mehr Komfort, noch mehr Drängelei, noch mehr Aggressivität, irgendwie hat man mehr Stress beim fahren.

Hilfe ein Wolf VW Bus Syncro wild life ©DanPetermann BusChecker

Hilfe ein Wolf VW Bus Syncro wild life ©DanPetermann BusChecker

Kommen wir zurück zum VW Bus T4 Syncro von Nina. Ihr T4 Syncro fühlt sich wohl bei km/ 130 – Tempomat an, rollen lassen. Hatten wir schon. Eine Geschwindigkeit die man sich als T3 Fahrer nicht zu erträumen wagt. Der Motor ist nicht laut, quählt sich nicht in thermischen Belastungs-, Verschleiss- und Leistungsexzessen, sondern singt fröhlich sein Lied. Die Temperaturanzeige steht Ihren Mann, rührt sich nicht, was wiederum zur Entspannung beiträgt.

Reisegeschwindigkeit VW Bus T4 Syncro Erfahrungen

Reisegeschwindigkeit VW Bus T4 Syncro Erfahrungen

Im T3 unterwegs, dann nach langer Fahrt, ein paar hundert Flimmerhärchen in den Ohren ärmer, ist man schon eher entkräftet vom Reisen. Mit dem T4 Syncro ist es echtes cruisen mit Leistungsreserven und der Gewissheit er wird auch noch in weitere 300ooo km mit Ihnen unterwegs sein. Wenigstens was den Motor angeht. Auf Augenhöhe der SUV Fahrer, zum Bruchteil derer finanzieller Materialschlacht fahren Sie grinsend Ihren Strich. Berg auf in den Alpen, egal. Mit einem T3 ? Bis Sie mit einem T3 zu vergleichbaren Fahrleistungen in den Bergen einem T4 zu folgen in der Lage sind, geben Sie schon Euro 15.000.- allein für Umbauten rund das Antriebskonzept aus. Versuchen Sie mal in 2020 nen T3 Syncro in brauchbarem Zustand zu finden f Euro 15.ooo.-. Da wären wir in Summe schon bei Euro 30.ooo.- Ohne irgendwelchen anderen Wünsche ! Ausbau, Diebstahlsicherung, Tempo können Sie mal ganz vergessen ! Klima Anlage auch. Ich weis, brauchen Sie alles nicht. Sie Schlaumeier werden sich an meine Worte erinnern. Nur zu – kaufen Sie einen T3 – viel Spass schon mit den Werkstätten, ha ha. Ich kann drüber lachen, weis worüber ich schreibe. Kann mir selbst helfen. Springt er nicht an, bei Minus 15 Grad Celsius, mach ich mir nen Spass draus die Glühkerzen selbst zu wechseln und Sie ?

Fazit – T4 Syncro Erfahrungen Traumwagen hoeher legen

Geht Ihre VW Bus Idee auf, dann kommen Sie irgendwann wieder zu uns an die Küste. Dann zerlegen wir Ihren VW Bus, was bei einem T4 verglichen mit einem T3 ob der unterschiedlichen Karosseriebauweisen ein reines Kinderspiel ist und fluten Ihn mit Mike Sanders.

Empfehlung VW Bus Fahrer Konservierung Mike Sanders

Empfehlung VW Bus Fahrer Konservierung Mike Sanders

Sie wollen nen Schnorchel ? Ein anderer Beitrag. Noch was, lassen Sie diesen Quatsch mit dem Ablaufschlauch, damit der „Komposter“ leer bleibt. Ganz ehrlich – 20 Jahre ist Ihr VW Bus alt geworden, gut erhalten im Bereich Komposter hinter Kotflügel vorne. Sie werden den eh innerhalb der nächsten 20 Jahre noch mal abnehmen müssen, die Konservierung noch mal nacharbeiten. Wer hat seinen Wagen schon 40 Jahre ?

VW Bus hoeher legen general grabber erfahrungen

VW Bus hoeher legen general grabber erfahrungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wer seinen VW Bus gerne und viel im Schnee fahren will, der kann von uns auch einen richtig guten Winterreifen in den grösseren Dimensionen bekommen ! Stellt man beide Reifen nebeneinander, nehmen wir absichtlich den Ihnen viel zu oft angedrehten 195er Reifen auf dem T4, dann schaut s lustig aus, als ob das grössere Rad gar nicht passen wollen würde ins Radhaus des T4.

Vergleich Serienreifen T4 mit AT Reifen

Vergleich Serienreifen T4 mit AT Reifen

Vergleich T4 Syncro höher legen – vorher/ nacher 225 R 15 zu 195 R 15. Nur mal so zwischen durch –

VW Bus T4 Transporter Syncro höher legen Seikel Fahrwerk Test BusChecker II

VW Bus T4 Transporter Syncro höher legen Seikel Fahrwerk Test BusChecker II

Auch für mich sind diese ganzen Reifen Themen böhmische Dörfer ! 
Ich halte es für Sie bewusst einfach.
1. es muss Sinn machen – ich frag Sie aus, was Sie sich erwarten, wo Sie wohl fahren werden
2. muss es zulässig sein/ Tüv etc
3. Es soll für Sie keine Wissenschaft werden, soll Sie thematisch nicht belasten.

VW Bus T5 Niederquerschnittreifen Erfahrungen

VW Bus T5 Niederquerschnittreifen Erfahrungen

Was für Sie Sinn macht krieg ich raus, für mich ist das, was wir hier auf dem T5 sehen eine Steigerungsform von Unsinn, Schwachsinn. Da es nicht um mich geht, sondern um Ihr Vorhaben, werde ich auch nicht müde zu vermitteln, Sie dürfen sich jeder Art von Unsinn hingeben. Wenn wir den ganzen Tag sinnvolles veranstalten würden, wären wir wohl Inhaber der Staatsbürgerschaft Bhutans und unser Schaffen würde am Bruttonationalglück gemessen. Ich schätze den Steven, der diesen VW Bus T5 mit diesen Vollgummirädern gefahren hat sehr und auch ich hab Flausen im Kopp. Das ist ein anderer Beitrag, Steven hilft mir aktuell meinen Unsinn auszuleben, nur muss ich mich dolle am Riemen reissen, damit ich nicht immer wieder auf s Neue in meinen Artikeln abschweiffe.

flache Reifen VW Bus T5 TUEV

flache Reifen VW Bus T5 TUEV

Nachfolgend hab ich mal eine viel zu grosse 16 Zoll Rad Reifen Kombination von einem T3 Syncro 16″ neben die einer unserer empfohlenen Höherlegungen vom T4 Syncro gestellt. Im T3 Syncro 16″ Radhaus ist noch mehr Platz als es eh schon im Syncro T3 Radhaus ist und doch kann man auch in diese Radhäuser zu grosse Räder stecken, wenn man dick auftragen möchte oder schlicht falsch beraten wurde. An over the Top Bestückungen erkennen Sie in jedem Fall die Asphalt Cowboys.

 T4 Syncro höher legen TEST Erfahrungen BusChecker

T4 Syncro höher legen TEST Erfahrungen BusChecker

Sie kommen höher von der Fahrbahn weg und und entfernen sich immer mehr von brauchbaren Fahrwerkseigenschaften. Wer es extrem will soll seinen VW Bus gern mit einem Seikel Fahrwerk höher legen, machen Sie noch grössere Räder drauf. Auch hier bitte das gute Mittelmass auf 15 Zoll Felgen moderat umgesetzt, wie in unserem Bild oben und schon sind sie ganz weit vorne, was im Thema Bodenfreiheit mit einem T4 zu machen ist und was Ihnen auch noch brauchbare Performance im Gelände beschert. Ich hoffe Sie erkennen im Bild auch selbst, das noch grössere Rad mit einer 16 Zoll Felge und entsprechend grösserem Reifen nur noch wenig Platz im Radhaus hat ?!

T3 Syncro 16 Zoll grosse Räder zurück gerüstet

T3 Syncro 16 Zoll grosse Räder zurück gerüstet

Kommen Sie mit stark nach oben gestelltem Fahrwerk, gerne erwirkt durch extrem harte oder besonders hohe Federn, etwas zu schnell auf einem speed bumper um die Ecke, kann so eine Verkehrsberuhigung wie eine Schanze wirken. Das Rad welches nun auf den speedbumper auffährt kann nicht einfedern, weil durch starke Federn zwar „schön“ eine hohe Optik erzeugt wurde/ werden kann, das Rad sich aber nicht mehr auf und ab bewegt im Radhaus, verliert Ihr Fahrwerk, das Rad zu lange Bodenkontakt und das macht was mit Ihnen und Ihrem VW Bus ? Kein Bodenkontakt mit dem Rad auf der Strasse bedeutet keine Traktion. Sie fliegen. Aber fürs weitergehende fliegen haben Sie Ihren VW Bus gar nicht entsprechend optimiert. Kurz, Sie fliegen raus, unkontrolliert, bei kleinsten Unebenheiten, unerwartet. Nennt sich Physik. So schaut ein zu stark hochgebockter VW Bus aus. Es hat beim fahren regelrecht gedonnert auf der Hinterachse schon wenn man nur auf Kopfsteinpflaster fuhr.

falsche Federn Hinterachse T4 Syncro

falsche Federn Hinterachse T4 Syncro 

Es kann Sinn machen extrem starke Federn, wie in dem drüber abgebildeten VW Bus T4 Syncro 2.4 D langer Radstand einzusetzen, wenn man zB plant eine lange Tour zu machen und entsprechend viel Material in den Bus geladen wird. Dann bekommt die extrem hohe/ harte Feder, die Ihren VW Bus, der überwiegend leer durch die Gegend gefahren wird, mit der dieser wohl bedachten Einsatzsituation, ein Gegengewicht. Sie laden ein, sie überladen fast und schon wird auch eine sehr harte Feder mit genügend Gewicht durch Zuladung wieder „weich“, kann entsprechend belastet werden, das sich das Rad doch noch im Radhaus bewegt. Vielleicht sind im oben abgelichteten Fall auch einfach die falschen Federn nachbestellt worden, als mal eine defekt war. Wer weis – es ist in jeden Fall gefährlich mit so einer Fahrwerkskonstellation zu fahren.

Der Eigner holte nach umfangreichem Service bei uns ab und und war angetan vom völlig neuen Fahrgefühl, mit den dann nachgerüsteten, seinen Anforderungen entsprechend montierten Fahrwerksfedern. Woher sollen Sie es auch wissen ? Sie haben den VW Bus ggf so falsch konfiguriert erworben, haben keinen Vergleich.

VW Bus Klassiker kaufen BusChecker copyright nils homann craftwerk berlin

VW Bus Klassiker kaufen BusChecker copyright nils homann craftwerk berlin

In diesem Sinne, ich hab richtig Bock drauf noch viele weitere tolle Klassiker mit Ihnen gemeinsam aufzubaun. Was ein Klassiker ist, bestimmen Sie ! Nicht verzagen, wenn ich mich nicht gleich melde, das Sie nicht mit mir telefonieren können. Ich melde mich. Manchmal ist es zu spät, aber bei ganz vielen ist immer noch grad zur rechten Zeit. Halten Sie aus, machen Sie was draus! Ihr VW Bus Nørd.

VW Bus T4 Licht Referenz Klasse Eljot Berlin

VW Bus T4 Licht Referenz Klasse Eljot Berlin

Und ja, Sie haben Recht, ich hab im Fieberwahn des VW Bus Licht Themas Eljot aus Berlin vergessen. Der Ferrari unter den VW Bus Beleuchtern. Käy Tsching – bada BÄNG. Machen wir auch.

Ha Ha, einen Tag später, ich hab Tanja geschrieben, gefragt was Sie von meinem Beitrag hält. Sie hat sich auch nen Syncro T4 vor ca 2 Jahren im Rahmen meiner Begleitung gekauft, ich muss Ihre Antwort e Mail hier einfach mal dran hängen…

Reserveradtraeger VW Bus T4 Syncro nachruesten

Reserveradtraeger VW Bus T4 Syncro nachruesten

Hi Enno,
Syncro ist einfach ein MUSS. Das Beste ist: Ich muss mir (fast) keine Gedanken mehr machen, wo ich hinfahre. Weder vorher noch hinterher. Auf die Wiese gestellt, die morgen vielleicht nass ist: kein Problem (gibt es nen Youtube zu)

Wie vorletzte Woche: Dauerregen auf einem Zeltplatz in der Toskana. 2WD wurde mit dem Traktor rausgezogen. Unser 4WD fährt da einfach raus. Oder Korsika Camping, Urlaubsparadies eigentlich nur mit Allrad machbar. Überall diese steilen Anstiege, ausgefahrenen Furten und Lunken in den Sandwegen.

Andere Wege die mit Wasser überspült wurden, sind für 2WD schon mal problematisch, weil ein bepackter Urlaubs T4 auch was mitbringt, schwer ist, schnell versinkt und/ oder wegrutscht.

Reserveradtraeger VW Bus T4 Syncro demontieren spart Gewicht

Reserveradtraeger VW Bus T4 Syncro demontieren spart Gewicht

Den fetten Reserveradträger hinten draussen dran haben wir abgeschraubt, die Löscher mit Konservendeckel und Dichtung verschlossen. Schon ist der Bügel mal nicht mehr im Weg, Gewichtsersparnis, unser Syncro so auf Anhieb nicht als Allradgetriebener zu erkennen.

Die moderate Höherlegung ist eine super Sache und bietet logisch, mehr Bodenfreiheit zum drüber fahren und/ oder auch mal drunter legen. Noch ein wenig höher hinaus mit grösseren Reifen und es passen keine Schneeketten mehr. Die würden tatsächlich am Radkasten hängen bleiben, mich stört es nicht. Wir haben nicht so das Winter/ Schnee Nutzungsverhalten. Wichtiger für uns, jeder Feldweg ist beinahe ohne Probleme zu befahren, nichts schrabbt am Unterboden rum. Wir hatten in D super Plätze im Sommer, immer ausserhalb des Standart Gedränges.

Schon ein wenig komisch, viele beneiden mich um unseren Syncro.

Verbrauch: 9,5 bis 10l voll bepackt bei Tempo 130. Verständigung ohne Schreien trotzdem möglich.

Nun noch in eigener Sache:
Die Lüftungsregelung lässt sich nicht drehen, kann also nicht umstellen von Füße auf Frontscheibe u.s.w. Was muss ich tun?

Liebe Grüße, Tanja

Nina schreibt mir ein halbes Jahr nach Auslieferung und weil ich gefragt hab ein ähnliches feed back. Weiterhin mochte ich von Ihr gern wissen, was Sie denn nun gesamt mit Ausfuhr in Schweiz investiert hat, für einen T4 Syncro Kastenwagen, rings rum Fenster zwar, aber es blieben nur zwei Sitzreihen, er hat eine Klima und wir haben neben ein paar technischen Instandsetzungen, grossen Rädern/ moderat höher legen auch noch eine Standheizung nachgerüstet. Im Innenraum, damit diese nicht bei Wasserfahrten geflutet wird.

VW Bus T4 Syncro kaufen Kosten zu erwarten Export Schweiz

VW Bus T4 Syncro kaufen Kosten zu erwarten Export Schweiz

In Ihrer Übersicht fehle ich mit meinem Kosten, ca Euro 1000.- und auch Schneeketten, richtig gute kosten auch ca Euro 800.-. Das sind welche die wirklich gut funktionieren, sich leicht auflegen lassen.

Meine Antwort an dieser Stelle mal abschliessend an Nina lautete…

„Da ist ja ganz schön was zusammen gekommen, ich fehle mit meinen Kosten/ BusCheck in der Liste und da sind auch keine Schneeketten, mehr fällt mir auch grad nicht ein. “

Es läuft immer auf so eine Summe hinaus irgendwann, aber Du wirst Ihn hoffentlich auch lange fahren. Wenn man sich nen neuen kauft, verliert der im ersten Jahr schon mind 20 – 30% vom Neuwagenwert. Je nach Kaufpreis hat man nach zwei/ drei Jahren so eine Summe verbrannt. Bei einem T4 Syncro wird der Preis je nach Ausstattung nicht mehr unter Euro 15ooo fallen. Wenn es einer mit Camper Ausstattung ist, mit nem Hochdach oder Dachzelt und Westfalia Ausstattung, die sind sehr selten, dann bleiben die bei ca Euro 20 – 25ooo stehen im Wert, vielleicht auch ein wenig mehr.
Ich denke das steht im Verhältnis für einen Wagen dem man im Alltag nutzen kann, der durch seine Nutzung nicht an Wert verliert ! Verglichen mit einem T3 oder T2 muss man schon aus einem besonderen Holz geschnitzt sein, so einen noch älteren VW Bus im Alltag fahren zu wollen. Auch das geht, aber dann ist es kein t4, der auch mal 130 km/h 800km am Stück fahren kann ohne Schaden zu nehmen, in der Regel eine Klima hat und man nach so einem Ritt nicht Gehörlos aus dem Blechkasten fällt – verschiedene Welten. Jeder so wie er mag. Ich versuch vorweg heraus zu bekommen, welches der bessere VW Bus für das angedachte Nutzungsverhalten wäre.