Ausgiebige VW Bus T4 Probefahrt vor Auslieferung

Was hat es auf sich, mit den ausgiebigen Probefahrten des VW Bus Checkers in Ihrem VW Bus? Rosa das Mädel rechts im Bild meint, das machst Du doch nur, weil Ihr kein Auto habt? Hääää? Ein 8 jähriges Mädel meint, ausgiebige Probefahrten dienen meinem, rein privatem Vergnügen. Stimmt!

Probefahrt BusChecker mit Kunden Fahrzeugen

Und ich frag Sie vorher, eine sms sieht dann ungefähr so aus –

Konversation mit VW Bus Fahrer vor Probefahrt durch den BusChecker

Ausgiebige VW Bus T4 Probefahrt vor Auslieferung

Können Sie sich einen schöneren Beruf vorstellen, zu dessen Hauptaufgaben es zählt, mit Traum VW Bussen in der Gegend herum zu fahren? An der Ampel stehend, vorüber gehenden Passanten, die auch den VW Bus Traum träumen, ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

VW Bus T2 Scheunenfund Probefahren mit dem Bus Checker

VW Bus T2 Scheunenfund Probefahren mit dem Bus Checker

Ich hätte keinen eigenen VW Bus, wäre auf Ihren angewiesen, ein oberflächlicher Kerl, der zwar an allem was auszusetzen hat, tatsächlich selbst keine Ahnung von VW Bussen hat, Hä? Stimmt nicht!

Ich bin der Jenige, der Ihnen anbietet für ne gute Story, an Ihrem VW Bus etwas für lau anzubaun, um anderen VW Bus Fahrern Erfahrungen, live und in Farbe, selbst erarbeitet, mit eigen Schweiss und oft auch eigen Bluterguss, wenn ich mal beim Schrauben abgerutscht bin, weil ich zB ne low budget Rückfahrhilfe ausprobiern möchte. „Comfort kommt vor“/ klicken
Sie wollen die auch, preiswerte Lösungen? Oder billige? Zwei Dumme ein Gedanke?

Bus Checker freut sich ueber die kleinen Dinge

Bus Checker freut sich ueber die kleinen Dinge

Das das keine Rückfahrkamera da im Bild drüber ist, weis ich auch. Ich hab mich so gefreut, das es noch nen Beckengurt in grau für die T4 Multivan Rückbank gibt, das ich die Freude unbedingt mit Ihnen teilen möchte. Und ich bau auch diesen Beckengurt in Ihren VW Bus für Lau ein.
Ich nörgel nicht „nur“ rum und mecker, wie mir von „hatern“ oder argwöhnisch, neidischen VW Bus Fahrern hier und da, ausserdem stark in der Minderheit, fast nicht messbar und damit auch nicht repräsentativ, ganz selten nach gesagt wird. Ich würde selbst gar nichts an VW Bussen machen, gar hinbekommen.

Wer doch mal mit telefonieren durfte, scheinbar eine Unmöglichkeit, hat es erlebt – das komplette Gegenteil. Wer in meinem Beisein einen VW Bus an Land zieht, wird auch noch lange meinen Final Job, einen zuvorkommenden Monitoring Service bei den nun folgenden Werkstattreparaturen auskosten dürfen. Stets freundlich, aber bestimmt in der Nachfrage bei der Werkstätte des Vertrauens. Warum denn dieses oder jenes nun auf dem Kostenvoranschlag gelangt ist, oder auch vergessen wurde zu reparieren oder heimlich gemacht wurde, weil… weil ich es für Sie und in Ihrem Namen, immer ganz genau wissen will!

T4 Service Monitoring mit dem BusChecker

T4 Service Monitoring mit dem BusChecker

Zum Beispiel hab ich hier mal nen Beitrag zu einem solchen, beim VW Bus T4 möglichen WerkstattCheck Ergebnis.
„VW Bus Werkstatt Check | Was kommt da raus?“/ klicken Wir sind hier ja auch in der VW Bus T4 Rubrik 😉 Es gibt auch andere Check Ergebnisse, für andere Modelle VW Bus, nur der Info halber, in den anderen Rubriken meines blogs.

Es gibt keine 100 %ige Sicherheit dafür, nur weil ich mit Ihrem VW Bus ein paar Tage und mitunter 300 km gefahren bin, das Sie nicht den einen oder anderen Rückschlag erleben werden. Sie haben keine Standuhr und auch kein Gemälde erworben. Haben Sie gar nen Camper erworben? …. Mögen Sie zugeben, das es in den Abstufungen vom
– einfachen T4 Kastenwagen über
– ne Caravelle CL, relativ mager ausgestatteter Festerbus mit 9 Sitzen über
– ne Caravelle GL oder nen Multivan bis hin
– zu nem Camper California Exclusiv zB, bei dem Sie neben den Aussattungsdetails eines gut ausgestatteten VW Busses auch noch den Campingkram, quasi ein fahrendes Schneckenhaus dabei haben, in dessen Details, verglichen vom einfachen Transporter bis in eben beschriebene Liga auch ein eklatant höheres Fehlerpotential vorhanden sein wird.

Und Sie mögen mir vielleicht beipflichten, das die Chancen ganz gewaltig steigen, das mir bei solchen Ausflügen mehr an Ihrem zukünftigen VW Bus auffällt, als einem Mechaniker auf seiner 5 Minuten Probefahrt, die er ja auch nur auf eine Reparatur hin gemacht und nicht, um sich nen Gesamteindruck von Ihrem neuen VW Bus zu machen. Was genau genommen, auch nicht seine Aufgabe ist. Da stehen noch eine Menge anderer VW Busses auf dem Werkstatthof, die auch repariert werden sollen. Mit Probefahrten verdient eine Werkstatt kein Geld. Die Probefahrt des Mechanikers soll sicher stellen, das er seinen Auftrag erfolgreich abgearbeitet hat. Mehr nicht. Fertig werden, nicht Aussattung und derer Details ausprobiern, am besten noch Ihre Sitzstellung und Ihre Sender im Radio, auf der Probefahrt gar rauchend verstellen. Überall seine Dreckfinger und Fussabdrücke hinterlassend.

T4 Dreckfinger der Mechaniker Service VAN

T4 Dreckfinger der Mechaniker Service VAN

Genau genommen fängt das mit dem Probefahren schon auf dem Weg vom Kauf zur Werkstatt, der Überführung in eine von mir empfohlene VW Bus Werkstatt schon an. Ich notiere, was ich erst auf der Überführung, aber noch nicht bei der Probefahrt vor dem Kauf festgestellt hab. Zum Beispiel
– fällt die Kühlmittelanzeige sporadisch aus, auf der Probefahrt funktionierte sie
Ein sporadisch auftretender Fehler fällt nie im Beisein des Besitzers/ Verkäufers auf, immer nur auf dem Heimweg. Schon mal was von Murphys Gesetz gehört?
– die Räder flattern bei hoher Geschwindigkeit, das Lenkrad festhalten wird zum Kraftakt
Ich kann auch nicht an die Schallmauer des VW Busses heran fahren, wenn der Eigner/ Verkäufer daneben sitzt, der wird Irre, kriegt n Anfall, es ist schon schwer die magischen 130 km/h mit noch besitzendem Beifahrer vor einem Kauf zu erreichen
– ich hab nach einer Überführung von sagen wir mal 600 km auch die Gewissheit, das ein Motor kein oder möglichst wenig Öl oder auch Kühlwasser verbraucht. Fehlt doch was, riechts im Innenraum nach Öl o Kühlwasser? Tritt etwas im Motrraum aus? Ist der Unterboden starl verölt, stärker als bei der Besichtigung?

Diese Erkenntnisse fliessen in die Basis zur eingehenden Prüfung im Rahmen des VW Bus Checks“/ klicken ein und sind dankbare Hinweise an die Mechaniker. So zeichnet sich nach dem Kauf ein immer mehr an schärfe gewinnendes Bild zu Ihrem neuen Begleiter ab.
– Erkenntnisse meines Checks vor dem Kauf
– Erkenntnisse auf der Heimfahrt/ meiner Überführung
– Erkenntnisse auf den eingehenden Check in der Werkstatt hin
– Ihre Wünsche

Und ein paar Tage später haben wir nen Kostenvoranschlag. Dieser wird mit Ihnen besprochen, was ist wann fällig, was kann geschoben werden, was ist ein Hinweis den Sie vernachlässigen können.

Nach der Reparatur rückt der Tag der Auslieferung näher, besser ist Sie geben mir Zeit. Blöd ist, wenn Ihrerseits schon irgendwelche Termine geplant sind und wir „aus Gründen“ noch nicht so weit sind mit Ihrem VW Bus, dann kann passieren, was mir mit dem Bus von Flo passiert ist. Er wurde repariert, ich hab mir für die Probefahrt Überführungskennzeichen, gültig 5 Tage, organisiert und beim Versuch vom Hof zu fahren, fallen mir bald die Räder ab. Hä? Wie kann das? Eine Werkstatt wird doch wohl Räder auf den VW Bus stecken können und diese auch wie es sich gehört per Drehmomentschlüssel nachziehen.
Hier hatte ich die beim kauf montierten Leichtmetallfelge abbaun lassen und für die Dauer der Aufbereitung dieser, Stahlfelgen montieren lassen. Die wurden auch drauf gesteckt, per Drehmomentschlüssel angezogen und doch…. klapperten die Felgen. Wie kann das sein, erneut stellt sich die Frage – Warum hat der Mechaniker das nicht festgestellt, der macht doch ne Probefahrt!?

Probefahrt Bus Checker ergibt falsche Radbolzen montiert

Probefahrt Bus Checker ergibt falsche Radbolzen montiert

Was all die Jahre beim letzten Eigner funktioniert hat, Leichtmetallfelgen, da der VW Bus Camper nur im Sommer gefahren wurde, mit wesentlich kürzeren Radbolzen als original ab Werk, hatte zur Folge, das die Gewinde, die die Stahlfelgen ab Werk halten sollen, ab dem Bereich, so stark verrostet waren, der den Längenunterschied zwischen den Bolzen f Stahlfelgen darstellt und den der Bolzen f die ALU Felgen. Das hatte zur Folge, das man als Mechaniker das Gefühl hat, die Felgen wären fest genug angezogen, angezeigt durch den Drehmomentschlüssel, tatsächlich liessen sich die Bolzen nicht weiter eindrehen und die Stahlfelgen waren noch gar nicht fest genug. Das war ein Mangel. Weiterhin bargen die falschen, viel zu kurzen Radbolzen, für die beim Kauf auf dem VW Bus befindlichen Leichtmetallfelgen einen weiteren Mangel. Dadurch das Sie zu kurz waren – der Bolzen leicht korrodiert und etwas kürzer im Bild oben, griff auch nur auf einem wirklich viel zu kurzem Bereich des Gewindes! Sie sehen, den Bereich des Gewindes, der sauber, zwar angerostet aber sauber ist. Mit den paar Windungen wurden die Leichtmetallfelgen unseres California Exclusiv – man bedenke, was für ein grosser und schwerer VW Bus mit langem Radstand und umfangreicher Camping Aussattung, in meinem Fall unbeladen, aber all die Jahre bei den letzten Eignern im Urlaub sicher gut beladen, da geht was rein in so nen VW Bus in extra hoch und lang 😉

T4 Gewinde Aufnahme Radbolzen nachschneiden

T4 Gewinde Aufnahme Radbolzen nachschneiden

5 Tageskennzeichen umsonst gekauft. Mal eben lässt sich so ein über Jahre gewachsenes Problem nicht aus der Welt schaffen. Die Werkstatt ist im voraus gebucht, das Zeitfenster für unseren Camper an diesem Freitag verstrichen. Ein neuer Termin muss her um den Mangel zu beseitigen, die Gewinde zur Aufnahme der Radbolzen nachzuschneiden.

Eine weitere Woche ist vergangen, ich möchte den VW Bus übers Wochenende ausprobiern, da er auch Ausstattungen eines Wohnmobiles hat, eines ist. Da gibt’s viel mehr auf Funktion zu testen, als bei einem herkömmlichen PKW VW Bus T4.

Wieder 5 Tageskennzeichen gekauft, bekannte Mängel wurden abgestellt, Schilder sind dran, wir wollen los fahren – es ist wie verhext mit dem VW Bus von Flo, so was hatte ich ja noch gar nicht. Öl läuft in rauhen Mengen unterm Motor heraus, der Motor rüttelt und schüttelt sich, aber nicht, wie als 5 Zylinder laufen soll.

VW Bus T4 starker Oel Verlust am Filter

VW Bus T4 starker Oel Verlust am Filter

Uns war das Problem bekannt. Schliesslich hab ich auf der Überführung von Berlin nach Rostock schon reichlich Ölverbrauch gehabt bzw den Unterboden mit dem Motoröl konserviert.

VW Bus T4 Oelverlust am Oelfilterflansch zum Motor hin

VW Bus T4 Oelverlust am Oelfilterflansch zum Motor hin

Im Bild oben sehen wir zwei Pfeile, unterer wo das Öl herkommt und der dadrüber, wo es hinfliegt. Ein Blick den Sie grundsätzlich mal bei einer VW Bus Besichtigung erhaschen sollten. Höhe Schiebetür einfach mal unter den VW Bus schaun.

T4 TDI Dichtring Flansch zwischen Oelfilteraufnahme und Rumpfmotor erneuert

T4 TDI Dichtring Flansch zwischen Oelfilteraufnahme und Rumpfmotor erneuert

Hatten wir auch repariert geglaubt, ich hatte ein paar tage vorher Bilder an den Eigner gesendet. Wie sich nun heraus stellte, hat der Schaden zu lange unbehoben bestanden, so das die Dichtfläche nicht mehr Plan war am Filterflansch. Diese Unebenheit konnte auch der Dichtring nicht mehr ausgleichen. Nur weil man meint etwas repariert zu haben, zeigt sich erst bei der Benutzung ein paar Tage lang, ob man wirklich richtig gelegen hat mit seinen Reparaturen. Naja, hier bin ich nicht mal von der Werkstattauffahrt herunter gekommen.
Genau so der Auspuffmitteltopf der als Reparaturwürdig empfunden wurde. Wir hätten Ihnen auch einfach eine komplett neue Anlage drunter baun können, meinten es gut und haben einfach die scheinbar passable Auspuffanlage an Ihrer ausgemachten Schwachstelle instand gesetzt.

VW Bus T4 Auspuffmitteltopf instand gesetzt

VW Bus T4 Auspuffmitteltopf instand gesetzt

Nun wird aus gut gemeint, etwas anderes. Oft denken Interessenten, wir wollen nur derer Geld. Stimmt gar nicht. Und in so einem Anflug von gut meinen, versuchen wir hier und da Rücksicht zu nehmen, einen Kostenvoranschlag zu reduzieren. Was dabei heraus kommt, sehen wir weiter unten in diesem Beitrag.
Ok, also wieder wird aus der Probefahrt nix, ich zum zweiten mal f ca Euro 120.- Überführungskennzeichen auf meine Kosten gekauft und kann Sie ungenutzt in den Müll schmeissen. Warum ich denn Überführungskennzeichen auf der Zulassungsstelle kaufe? Ich hab doch so Händlerkennzeichen. Ja, die hab ich, aber die sind nicht nur für mich da. Im Unternehmen gibt’s auch etliche andere Überführungsaufträge und Gründe f Probefahrt mit anderen Fahrzeugen die einen Werkstattaufenthalt haben, da hab ich halt zweimal Pech gehabt. Aber so richtig Pech. Neben den nicht angetretenen Probefahrten auch noch die nicht genutzten aber bezahlten Schilder.

Eine weitere Woche vergeht, der VW Bus muss nun endlich ausgeliefert werden, steht er doch schon einen Monat beim VW Bus Checker im Service. Was macht der da so lange?
Nun der baut Ihnen „für lau“ ne Aussendusche ein. Ein Wunsch des Kunden und auch einer des BusCheckers, der schreibt gerne Beiträge und testet Produkte aus.

Aussendusche am CE nachgerüstet, Bild von Flo? 

Der VW Bus Checker macht nen abgegriffenen Griff „für lau“ wieder schick und zeigt das Sie das auch können.

T4 Tuergriff innen neu lackieren

T4 Tuergriff innen neu lackieren

Werkstattkosten extrem reduzieren und abgegriffene Türgriffe selber wieder frisch machen, probiern Sie sich aus, es kann nix kaputt gehen, nur besser werden! Solche abgegriffenen Griffe werden Sie Dank meiner Beiträge nicht davon abhalten, einen VW Bus zu kaufen. Wie Sie die Griffe abhebeln, erfahren Sie bei you tube. Dann mit so nem Metallschwamm und Wasser so lange abschrubbeln, bis die Griffe wieder fettfrei und sauber sind, von so einem weichen, per Fingernagel leicht abzulösenden Belag befreit sind. Nun noch mal mit Wasserschleiffpapier nacharbeiten, auch wieder mit Wasser. Es bleiben feine Schleifspuren und ein hässlich grellweisses grau. Per sauberem Lappen und Bemsenreiniger, gibts in Dosen im Baumarkt, wie alle anderen benötigten Materialien auch, Fett frei machen. Handschuhe anziehen, die Griffe mit der drunter abgebildeten Plastikfarbe neu lackieren, geht wirkl easy! Zum trocknen bei Seite legen, an einen warmen Ort. Nach ner Stunde wieder drauf klipsen und voila…

plastik-lackieren-mit-dem-bus-checker

Ich lackiere Ihre Felgen, möchte Ihnen beweisen, das ich Recht behalte und aus einem auf den ersten Blick hässlichem Entlein, ein recht ansehnlicher VW Bus, mit ein paar Tricks und kniffen zu zaubern ist. „Schwarzarbeit“/ klicken

VW Bus Felgen aufarbeiten mit dem Bus Checker

VW Bus Felgen aufarbeiten mit dem Bus Checker

Er besorgt Ihnen neue Schaumstoffmatten, denn Sie wollen nicht wissen, wie die alten ausgesehen haben.

neue Matratze VW Bus T4 mit dem Bus Checker

neue Matratze VW Bus T4 mit dem Bus Checker

Wäscht Ihre Sitzbezüge. Nicht immer, aber wenn er das Angebot macht, für nen online Beitrag, dann gibt’s auch mal was gratis.

VW Bus Sitzbezuege Nassreinigung

VW Bus Sitzbezuege Nassreinigung

Der Bus Checker baut Ihnen auch gerne einen Rückfahrwarner ein, kostenlos in diesem Fall. Ich hab abgeraten von dem Modell „ich piepse, wenn ich was vor der Stossstange orte“. Flo wollte so ein Modell Rückfahrwarner jedoch gerne ausprobieren und der Wille des Kunden ist sein Himmelreich. Hier findet Ihr meinen umfangreichen Test von Nachrüstmöglichkeiten im Thema Rückfahrhilfe“/ klicken

VW Bus T4 rueckfahrhilfe akustisch nachruesten

VW Bus T4 rueckfahrhilfe akustisch nachruesten

Nicht das Sie nun denken, ich will und werde Ihnen immer so Mühlen aufschwatzen. Jede Entscheidung für einen VW Bus in welchem Zustand auch immer, ist immer auch bis ins kleinste Detail von mir vorweg beraten worden. Sie wissen worauf Sie sich einlassen, wissen das es zB für das ausgelobte budget, dann eben kein besseres Angebot gibt und bekommen von mir zugesichert, das wir die Baustellen in den Griff bekommen, im überschaubaren Kostenrahmen.

T4 HochDachCamper Westfalia Rost am Scheibenrahmen

T4 HochDachCamper Westfalia Rost am Scheibenrahmen

Solche Baustellen werden Sie vielleicht nicht angreifen, da Sie nicht das richtige Werkzeug haben.

T4 HochDachCamper Westfalia Rost am Scheibenrahmen oben Nahaufnahme

T4 HochDachCamper Westfalia Rost am Scheibenrahmen oben Nahaufnahme

Diese Rep ist nicht handwerklich versiert, es ist ein Weg den Schaden zu begrenzen. Wie so etwas vernünftig gemacht wird, hab ich im Beitrag Scheibenrahmen „VW Bus T4 restaurieren“/ klicken beschrieben. Auch hier möchte ich daran erinnern, das der Auftraggeber, so wie Sie ses nun im nach herein per Beitrag sind, stets im Bilde war.

VW Bus T4 Scheibenrahmen Rost low budget Reparatur

VW Bus T4 Scheibenrahmen Rost low budget Reparatur

Ich bin nicht der, der hier für einen besseren Verkaufspreis Optik tuning betreibt. Wir haben einen VW Bus günstiger gekauft. Mit seinen Mängeln, nicht manipuliert, haben nun selbst die Instandsetzung, deren Kosten und den Rep Erfolg transparent in unseren Händen. Ich hab in diesem Fall empfohlen, die Reparatur günstig auszuführen, diese zu schieben und erst einmal zu probieren, ob man der Typ für diese Art Fahrzeug ist. Was bringt es, wenn Sie riesige Summen in Restauration versenken und nach nem halben Jahr merken, Sie werden nicht warm, die dieser Art Fahrzeugkonzept. Vielleicht haben Sie auch noch nie nen eigenen Wagen gehabt?

Westfalia HochDach Rost VW Bus T4

Westfalia HochDach Rost VW Bus T4

Nach meinem Einsatz, sieht Ihr VW Bus, wenn Sie es wollen, immer Ihren Wünschen folgend, doch wesentlich ansprechender aus.

VW Bus T4 Hochdach Westfalia Coach Rost am Dach sanieren

VW Bus T4 Hochdach Westfalia Coach Rost am Dach sanieren

Ich hab auch mal die verblichenen Stossfänger wieder hübsch gemacht mit nem einfachen Trick.
Stossfaenger auffrischen per Heissluftfoen
Den Sie aber bitte immer an einer verdeckten Stelle erst einmal ausprobieren an Ihrem VW Bus, bevor Sie sich Ihren Stossfänger vielleicht versaun, mangels Erfahrung. Der Unterschied ist mächtig gewaltig und auch noch ein Jahr später besser erhalten, als jede Farbe die Sie aufbringen, jeder Kunststoffauffrischer.

VW Bus T4 Kunststoffstossfaenger auffrischen per Heissluftfoen

VW Bus T4 Kunststoffstossfaenger auffrischen per Heissluftfoen

Was hat das alles mit der Probefahrt zu tun, die Ich Ihnen als wichtig beschreiben wollte. Der BusChecker schweift ab, er will ablenken. Nein, will er nicht. Sie wundern sich so manches mal, warum es dauert, hier nur ein paar Impressionen, warum es dauern kann. Denn nur Nichts ist schnell getan.
Zurück zur Probefahrt, an der ich zweimal gehindert wurde und gegen meine Prinzipien mich auf den Werkstattservice verlassend, aufbreche zur Auslieferungsfahrt. Persönlich. Nicht üblich, aber eben guter Bekannter. Das Debakel nimmt seinen Lauf.

Starker Regen, wir stehen im Stau. Ein Glück. Es kostet sicher Überwindung von Glück zu reden, wenn man so ein Erlebnis hat. Das möchte man nicht bei voller Fahrt, mit der Familie im VW Bus.

T4 Wischerblatt fast verloren

T4 Wischerblatt fast verloren

Rauf auf den Rastplatz, die Plagen vertreten sich die Beine, Papa richtet das Maleur.

Wir fahren weiter und während der Fahrt löst sich die Türpappe der Schiebetüre innen. Das merken wir auf dem nächsten Rastplatz, denn wir kommen von drinnen nicht raus, durch die Schiebetüre. Die Türverkleidung verklemmt sich.

T4 Schiebetuer Verkleidung loest sich immer wieder

T4 Schiebetuer Verkleidung loest sich immer wieder

Letzte Etappe, der VW Bus läuft wunderbar. Gefühlt keine weiteren Vorkommnisse. In Frankfurt Main angekommen, nach ca 600 km freut sich Flo erstmal ganz dolle. Klar, endlich ist er da, sein VW Bus. Die ganze Zeit immer nur Geld ausgeben. Kaufen, dem BusChecker auf seine Empfehlungen vertraut, den VW Bus selbst nie gesehen, Immer nur Geld überwiesen. Endlich ist der VW Bus und er ist echt. Es gibt Ihn wirklich. Sein erster Gang um den VW Bus herum, wow. Krass wie hübsch der dann doch geworden ist, die ganzen kleinen Tricks, die sich der Bus Checker übrigens nicht bei Händlern abgeschaut hat – schwarz gemacht | schon immer Geld gebracht“/ klicken – sondern in all den Jahren, Karriere vom Mechaniker Azubi bei VW, dort musste man auch mal nen Wagen aufbereiten, über Jahre in der Werkstatt, im Verkauf, in der Versicherungsbranche, im Grosshandel, im Karosseriebau… kurz über die Jahre selbst erworben hat.
Und dann, bam – Hammer, was ist das? Sagt Flo?

VW Bus T4 verliert fast den Auspuffendtopf

VW Bus T4 verliert fast den Auspuffendtopf

Ich steig aus, lange Fahrt hinter mir, bin baff. Und ehrlich, ich frag mich warum VW da überhaupt nen Endtopf angebaut hat. Ich hab keine Änderung des Geräuschpegels vernommen. Hmm, sach ich – Enno?? Fragt Flo. Will die Schiebetüre aufmachen, kommt nicht rein in den VW Bus. Der nächste Moment, an dem Flo schaut, als wenn er sagen will – Alter, was bringst Du mir da für nen Ofen mit?
Stammel, stammel…der Schock sitz tief. Aus Himmel hoch jauchzend, wird zu Tode betrübt. Ein paar Stunden später, die Stimmung ist etwas gestiegen. Wir haben nen Schlachtplan gemacht. Auspuff und Türpappe in Ordnung bringen, am Samstag. Kein Werkzeug, schon gar kein Schweissgerät. Wir werden also eine Werkstatt finden müssen. Die wir auch gefunden haben.

VW Bus Auspuffreparatur mit dem BusChecker

VW Bus Auspuffreparatur mit dem BusChecker

Der Auspuff konnte an seiner Bruchstelle instand gesetzt werden, musste einmal mehr nicht neu und ist fachgerecht wieder an seinen Ihm zugedachten Ort unterm VW Bus, mit der Ihm ab Werk zugedachten Stellung verbaut worden.

VW Bus Auspuffreparatur vom feinsten

VW Bus Auspuffreparatur vom feinsten

In der Zwischenzeit hab ich Fakten geschaffen an der Türpappe. Ich durfte Sie anschrauben. Nicht gewöhnlich, aber der Versuch Sie zu kleben, hat ja eindutig nicht funktioniert. Denn der Service war an der Schiebetür dran und hat Blindzylinder in das Schiebetürschloss eingebaut – VW Bus T4 Diebstahlsicherung“/ klicken

Schiebtuer VW Bus T4 Tuerpappe angespaxt

Schiebtuer VW Bus T4 Tuerpappe angespaxt

Und wie es der Lauf, des für den Einstieg etwas verhexten VW Busses von Flo so wollte, hatte das bockige Indianerpferd, ich nenn seinen VW Bus grad mal so, eigentlich heisst er Hank Moody, noch eine weitere Herausforderung auf Lager.

Wir hatten beiden hatten sie Zeit genutzt nicht nr die Türpappe zu richten, sondern auch sonst noch ein paar Fragen im Umgang mit dem VW Bus zu klären. Da kam dann auch die Frage nach dem Ölstand. Wo ist der Peilstab. Wieviel füllt man wann, welcher Sorte nach? Haube auf, irgendwas macht pling. Der Haubenzug war beschädigt, die Schutzhülle angeschabt. Dadurch konnte über Jahre die feuchte Luft den Drahtkorb, der die Seele des Haubenzuges führt, vor sich hinrosten lassen. So lange, bis der Haubenzug extrem schwer ging. Wie in unserem Fall. Warum ist das dem Mechaniker nicht aufgefallen? Warum ist es mir nicht aufgefallen?
Nun, vielleicht hat der Mechaniker dem angerostetem Bowdenzug der Motorhaube, beim „VW Bus Check“/ klicken keine Ausfalltendezen beigemessen. Oder wusste er, das vom Bowdenzug Ärger drohte, hat vergessen zu notieren, seine Erneuerung anzuregen. Oder hatte der Mechaniker keinen Bock auf die Reparatur? Er ist ja auch nur ein Mensch, hat mal nen schlechten Tag? In jedem Fall war er so schwergängig und ich vermutete das Schloss, das bei meinem Rep Versuch, des ausgehakten Bowdenzuges, seine Aufnahme im Haubenschloss defekt optimierte. Zu allem Ärger verabschiedete sich eine kleinen Feder in die tiefen des Motorraumes. Prima. uff. Flo machte, was er nun schon ganz gut drauf hatte, mit den Augen rollen. Aber irgendwie wirkte es nicht mehr so Tod ernst, eher wie… naja, warum nicht? Warum nicht auch noch irgend ein neues Problem? Schmunzel.

Eben ging es schon wieder Berg auf, auf der Stimmungsachterbahn, nun die nächste Abfahrt. Wie im richtigen Leben, rauf und runter, immer wieder. Mal schön, mal nicht so. Soll das jetzt immer so weitergehn? Meinte er zu mir und ich hab Ihm versucht zu erklären, das wir uns in diesem Moment auf das Haubenschloss konzentrieren wollen, da es ja Samstag war und der Mechaniker auch mal Feierabend machen will, es war schon 12 Uhr. Ich würde Flo die VW Bus Welt später erklären wollen.
Schloss gefixt. Auspuff gefixt. Türpappe gefixt. Euro 120.- Ärmer, die waren nicht eingeplant, aber wir haben die Challange gelevelt. Euro 120.- für den Werkstattinhaber und Euro 20.- für den Mechaniker on top, der uns Sein Werkzeug zur Verfügung gestellt hat ohne seinen Chef zu fragen, auch noch fix das Schloss geschweisst hat. Das Geld hat Flo von der Werksatt erstattet bekommen, die ja eigentlich hätte punkten sollen, im Rahmen des von mir begleiteten VW Bus Services.

Die Sonne kommt raus. Wie im Film. Ein happy End?

Wir haben uns ein paar Optik Baustellen aufgehoben, Flo wollte mit mir an seinem VW Bus was basteln. Also kleben wir gemeinsam die Abdeckung mit dem California Schriftzug hinten rechts ab. Aha, ja ja, ist alles nicht so einfach. VW Bus abkleben. Bei mir ne Sache von Sekunden, bei Flo ein gehedder und gezerre mit Klebeband und Zeitungspapier. Beim sprayen fängt die Farbe an zu laufen/ bildet eine Nase/ einen Läufer. Eine prima Möglichkeit mich als Retter in den Vordergrund zu spielen.

Lackiernasen vermeiden mit dem BusChecker

Lackiernasen vermeiden mit dem BusChecker

Der Pralldämpfer der Serviceklappe besteht aus Glasfaserverbundstoff, den werden wir auch lackiern. Wie die bereits fertig gestellte Plastikverkleidung.

California Exclusiv Pralldaempfer Serviceklappe aufbereiten

California Exclusiv Pralldaempfer Serviceklappe aufbereiten

Sieht prima aus und kein Mensch wird mit der Nase so dicht ran gehen, wie wir, die nun wissen, was, wo gemacht wurde. Aus ein paar Metern Entfernung haben wir also nen ganz tollen VW Bus T4 California Exclusiv. Im Bild drunter noch ohne den frisch gemachten Pralldämpfer, den ich mir für Flo aufgehoben hab, aber bereits mit den prima lackierten Felgen. Ordentliche Felgen machen aus jedem noch so betagten VW Bus ganz schnell einen Hingucker, das wissen die Händler und duschen Sie ohne die Reifen zu demontieren und Sie vom VW Bus herunter zu nehmen einfach über. Schaun Sie das nächste mal genau hin, Ventil und Bremsscheiben in der selben Farbe der Felge?

T4 California Exclusiv mit frischer Optik

T4 California Exclusiv mit frischer Optik

Unsere gemeinsame Erfahrung lässt hoffentlich erahnen, was ichan Optik tuning aus dem Handgelenk schüttel, machen Sie noch lange nicht, so mal eben.

Fazit – Ausgiebige VW Bus T4 Probefahrt vor Auslieferung

Besser ich bleib liegen. Wie hier in leichtem Gelände, die Sperre zeigte an, sie würde sperren, sperrte aber nicht beim Syncro T4.

Probefahrt vor Auslieferung VW Bus Checker

Probefahrt vor Auslieferung VW Bus Checker

Besser ich stelle fest, wo es hackt, wo es knackt, wo es klappert. Besser ich. Als das Sie schon nach 200 Km anrufen, dieses oder jenes Problem, würde grad anliegen. Sie würden auf irgend einer Raststätte stehen, die Dame im ADAC Callcenter hätte gesagt, es würde mind eine Stunde dauern, bis Hilfe Sie erreichen würde, in Form eines gelben Engels. Mindestens eine Stunde.

Und da Sie nun wissen, das alles passieren kann, einen kleinen Einblick in meine Arbeit bekommen haben, sich vielleicht nicht vorstellen konnten, das ich auch nach dem Kauf zu Ihrer Verfügung stehe. Vielleicht sind Sie etwas nachsichtiger, etwas Geduldiger? Es wird gut. Wir brauchen Zeit. Und wenn ich zufrieden bin, dann werden Sie in jedem Fall glücklich, dann kann der Tag der Auslieferung kommen.

VW Bus T4 California Exclusiv schick machen mit dem Bus Checker

VW Bus T4 California Exclusiv schick machen mit dem Bus Checker

Ich hab Sie lieb und meinen Job auch. Es macht mir nix, wenn Sie aufgebracht sind. Machen Sie Ihrem Ärger Luft. Kritik offen ausgesprochen ist ein Geschenk. Sie sagen mir, was Ihnen nicht gefällt. Ich kann versuchen Ihnen zu erklären, warum es so ist, wie es ist. Ich krieg das hin, ich es erkläre es Ihnen. Und wissen Sie was? Solche gemeinsam genommenen Hürden schweissen nicht nur zusammen, sie schulen auch. Ahh, wie hat er das damals noch gemacht, ein wenig rum telefoniert, ist nett gewesen am Telefon zu den Werkstattbetreibern, am Samstag, wo eigentlich nichts geht. Und schon haben wir unser Maleur wieder gerade gebogen bekommen. Bezahlbar.
Sie haben es ertragen, meine Bemühungen honoriert. Was wenn Ihnen das ohne meinen Beistand passiert wäre? Wäre es nicht, wenn wir der Werkstatt vor der Auslieferung mehr Zeit eingeräumt hätten. Hatten wir doch, der BusChecker konnte seine ausgedehnte Probefahrt nicht antreten, hat es doch zwei mal versucht.

Meine e mail auf der Zielgeraden an Sie kann sich so lesen –

e mail Probefahrt Auslieferung BusChecker

e mail Probefahrt Auslieferung BusChecker

Sie bekommen nen Luftkuss. Danke f Ihr Vertrauen. Und ich? Ich fahr derweil den nächsten VW Bus Probe, so rein zu meinem privatem Vergnügen und steigere meine work live balance.
And you gone have a lots of miles of happy smiles, some where, out there.

Noch ein Bild – die Mechaniker müssen sich nun immer an die Auspuffanlagen dran hängen, die Sie für „NICHT ZU ERNEUERN“ empfohlen halten. Sie wissen doch, was passieren kann. Aus nett gemeint wird… Haben sie am Erlebnis zu Flo seiner Auslieferung mit erleben dürfen. Wir wollten Ihm keinen neuen Auspuff verkaufen, hätten wir es mal getan.

VW Bus T4 Auspuff auf Stabilitaet pruefen mit dem BusChecker

VW Bus T4 Auspuff auf Stabilitaet pruefen mit dem BusChecker

Der hält was er verspricht. Der Auspuff und der Kerl der da dran hängt auch. Was nicht bedeutet, das Sie nicht doch nach Ankunft ein Malheur erleben werden. In nachfolgendem Fall hat mich der neue und glückliche Besitzer auf dem Weg nach München sogar noch bis nach Einbeck mitgenommen. So nett war der, so nett wie ich 😉 Ich mach für Sie ja auch ständig Umwege. Wir haben beide die Fahrt genossen, alles war in Butter. In München angekommen, wurde aus der Fahrt am nächsten Tag nichts. Das Ausrücklager der Kupplung hatte sich verabschiedet, das Kupplungspedal lies sich nieder treten, kam aber nicht mehr allein wieder hoch. Was werden Sie denken, wenn Sie bereits Euro 2500.- an Rep und Sicherheitstechnik in Ihren VW Bus auf meine Empfehlung hin hab versenken lassen. Das wir Ihnen Reparaturen verkaufen wollen? Sie versuchen bitte immer das Gute in meinen Empfehlungen Ihnen gegenüber zu erkennen und wiederhole mich. Wenn ich so was absehen kann, weil sich bei mri auch schon Anzeichen erkennen lassen, dann würd ich in jedem Fall nen Vorschlag zur Vermeidung einer solchen Situation machen. Die wird Geld kosten. Ich bin nicht der der versucht über zu erwartende Umstände hinweg zu täuschen. Ich bin Sachverständiger spezialisiert auf VW Busse“/ klicken

VW Bus T4 abschleppen mit dem ADAC

VW Bus T4 abschleppen mit dem ADAC

Und kann doch nicht hexen, gebe alles, versuche möglichst jeden Fehler vor Auslieferung an Sie aus der Welt zu schaffen. Aber es ist und bleibt ein Auto. Am Anfang Ahhh und irgendwann Ohhh, geht halt auch mal kaputt. Auch wenn Sie grad aus der Werkstatt gefahren sind, gar wie in diesem Fall sogar annhähernd 1000 km gefahren sind. Warum nun grad? Weil es so weit war. Und weil es besser ist, wenn es vor der Tür passiert, als im Urlaub voll bepackt, gierigen Werkstätten im Ausland ausgeliefert zu sein, die Ihnen immer Kleinigkeiten als Motorschaden verkaufen werden. Nicht von mir oder wem auch immer beabsichtigt. Der Vorteil in der Zusammenarbeit mit mir? Ich hab Tipps zur Beschwichtigung von Werkstätten, Ideen zur günstigen Beschaffung von Teilen oder manchmal einfach nur nen Rat, ein offenes Ohr.  Selbst im europäischen Ausland kenne ich empfohlene Werkstätten oder Lieferanten. Sie haben was gehört beim fahren Ihres VW Busses? Eine Geräuschkulisse hat sich geändert? Klar ist, wenn Sie damit in eine Werkstatt fahren, wird ne Reparatur draus. Vielleicht muss eine Reparatur gar nicht ausgeführt werden? Werden Sie nicht müde mir zu schreiben. Ich halt es mit Ihnen zusammen aus. Es wird. Es wird immer günstiger, aber nie aufhören. Bei anderen Herstellern genau das selbe, nur finden Sie wesentlich weniger Spezialisierte Werkstätten. Der VW Bus Markt hat auch Vorteile. Gut wenn Sie wissen, wer zu den guten gehört“/ klicken

Probefahrt Werkstatt Mechaniker geblitzt Erfahrungen BusChecker

Probefahrt Werkstatt Mechaniker geblitzt Erfahrungen BusChecker

Du bist geblitzt worden ! … Och nööö. Nein, ich weis es genau, es war dieser Corsa mit Mädels drin neben mir, der ist rechts vorbei gezogen, der hat den Blitzer ausgelöst… wo ist der Corsa ? Ich erinnere mich an die Stelle genau. Hier war ich es wirklich nicht ! Hmm, ja, Euro 15.-. Mein Aufwand der Rennleitung das Gegenteil beweisen zu wollen, wäre zu hoch. Ich zahle einfach und nehm das schöne Bild. Die schönen Erinnerungen an Ihren tollen VW Bus. Gern hätte ich auch so einen und nein, noch mal zum Abschluss. Ich fahr nicht aus Jux und Dollerei ohne Ihr Wissen, mit Ihrem VW Bus rum. Frage immer, habe immer einen Grund zu fahren – hier war es der Weg zum Tachospezialisten. Nein nicht km runter drehen, sondern die Geschwindigkeitsanzeige an den grösseren Abrollumfang der Räder, nach unserer Höherlegung/ Ihrem Wunsch nach robuster Optik nachkommend, anpassen. Das ist ein Firma die macht zB LKW Mautelektronic, Taxameter in Taxis und so Sachen. Bei denen bekomm ich ein Messprotokoll mit dem ich zur DEKRA fahren kann, auf derer Basis ich erst die geänderten Rad/ Reifenkombinationen eingetragen bekomme. Aus dem Protokoll geht hervor, das die Anzeige der Geschwindigkeit sich im Rahmen der Tolleranzen bewegt und auf die geänderte Rad/ Reifen Kombi hin angepasst/ umprogrammiert wurde.

VW Bus T4 höher legen welche Reifen Syncro Tüv zugelassen

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