TÜV neu VW Bus T3 Postbus Camper
Sie möchten Ihren VW Bus verkaufen und sich nicht mit Interessenten herum schlagen, die nen Lehrgang im VW Bus T3 kaufen bräuchten. Den Lehrgang schein ich grad gebucht zu haben. Hui, ich bin ganz geplättet. Vor zwei Stunden bin ich um den VW Bus in der Stadt stehend herum gelaufen. Motordeckel auf, hier und da mal drunter geschaut. Ok, wird nicht so schlimm werden war meine Auskunft an meine Auftraggeberin. Wenn ich mich da mal nicht getäuscht hab. Genau genommen ist Sie getäuscht worden, aber so was von Arg. Eine Verkettung von misslichen Umständen?
TÜV neu VW Bus T3 Postbus Camper
Vorweg möchte ich schreiben, das wie immer alle Namen frei erfunden sind. Die Begebenheit ist eine Echte. Echt krass. Wir schreiben September 2019, die Saison ist vorbei, das TÜV Siegel ist vom April diesen Jahres. Freie Fahrt bis April 2021? So ein schöner VW Bus, schaun wir mal rein.
Wow, wer hätte so eine schöne Ausstattung in einem Postbus Camper erwartet. Wer genau hinschaut dem fallen zwei wichtige Details der Truma Standheizung per Gas betrieben auf. Das Bedienteil am Schrank oben und die Ausströmer unter dem rechten Lautsprecher vorm Bettkasten. In meinen Augen die beste Standheizung die man haben kann in einem VW Bus – wenn man eh schon nen Ausbau mit Gasbetrieb hat. Die Truma macht verglichen mit anderen Heizungen, die geringsten Geräusche, bei sparsamstem Verbrauch von Strom und Gas. Ein echtes High Light, ein echter Pluspunkt !
Grad funktioniert die Standheizung nicht, so what, liegt wohl an der defekten Zusatzbatterie, das finden wir heraus. Die nachgerüstete Zusatzbatterie findet sich unterm Bettkasten, alles sehr sauber eingebaut, von einem Elektrofachbetrieb, auf den ersten Blick zu erkennen. Sieht so gar nicht nach self made elektro chaos aus, wie die Elektrik unseres näher beleuchteten T3 mit 2E Umbau.“/ klicken. Die Elektrik im VW Bus mit geändertem Motor ist auch von einem Fachmann, so weit können die Fachwelten auseinander liegen.
Bild – Blick in den Kasten unter der Bank, Elektrik Zusatzbatterie
Wer ne ordentliche Elektrik sehen will, ist hier angehalten sich mal ne Scheibe abzuschneiden, so wollen wir das sehen ! Auch der Blick nach vorne oben in unserem ehemaligem Posti macht nen Aufgeräumten Eindruck. So viele ordentlich gebaute Staukästen. Wieso denkt man bei so viel Ordnung an einen Mädchenbus ?
Und noch einen oben drauf, ordentlicher Ausblick auf die Fahrerkanzel. Da möchte man direkt einsteigen, los fahren an den Strand und Schnusselkram sammeln, um es wohnlicher aussehen zu lassen. Hier ist ja auch grad Jemand ausgezogen und hat eine saubere Hütte hinterlassen, so wie sich das gehört in einem ordentlichen Haushalt.
Zur Ehrenrettung der Anbieterin möchte ich schreiben, die Kaffeetasse ist meine. Es war ein fairer Zug auf dem Hof Medewege in Schwerin, mir keinen Pappbecher mit zu geben, sondern eine echte Tasse. Ich soll Sie wieder bringen, hatte keine Zeit, wollte Kaffee und Kuchen während der Fahrt geniessen. Bin ja ab und mal in Schwerin, grad war ich da nen Audi A3 TDI zu besichtigen, der Motor soll in einem T3 weiter leben, der grad noch nen Subaru Motor mit sich durch die Gegend fährt. Und wer genau hin schaut, zurück zu unserem VW Bus, unter uns BusCheckern, der sieht nen Fleck zwischen den Pedalen. Während meiner ausgiebigen Probefahrt/ Überführung zur Werkstatt fing es an zu tropfen. Der Kupplungsgeberzylinder wird grad undicht. Kann man reparieren, sollte man reparieren, wird nicht besser und es ist das selbe System an dem auch die Bremsen dran hängen, nur zur Info ! Die Hydraulikflüsigkeit die Ihr da verliert, wenn Euer VW Bus auch so nen Fleck macht, mal im Innenraum, mal nicht draussen unterm VW Bus, ist auch die Bremsflüssigkeit !
Das waren die Eindrücke von drinnen, laufen wir mal draussen drum herum… Ich leg mich gerne mal unter den Motor und auch unter die Einstiegtrittstufen vorne links und rechts. Wenn es an den beiden Punkten gut ausschaut – der Motor nicht zu verölt, bei der ersten Besichtigung und die Trittstufen auf der Unterseite überwiegend vorhanden, nicht weitestgehend weggerostet, wie sonst üblich, das ist schon mal die halbe Miete. Was ? Die zwei Punkte und daran macht man den Zustand eines VW Bus T3 fest ?
Naja, es kommen schon noch ein paar Eindrücke hinzu, aber wenn die schwächsten der schwachen Stellen an einem VW Bus iO sind, dann ist der Rest des VW Busses in keinem wesentlich schlechteren Zustand. Wenn das Öl nicht aus dem Motor überall raus läuft, durch den Fahrtwind auf die Heckklappe weht und diese sprenkelt, wenn der Motor trocken ist, wie es beim T3 eher selten der Fall ist, was soll dann gross an Mängeln sein ? Dann gibts nen Kundendienst, Ölwechsel Service, Frischluft- und Dieselfilter und Keilriemen neu zu kalkulieren und der Motorraum ist schon fast gemacht.
Bei einem Camper VW Bus T3 in den Motorraum schaun ist oft mit dem wegräumen von Allerlei Gedöns verbunden, Tisch, Stühle, Thermomatten für die Fenster, was man so alles im kleinen Staufach eines leicht erhöhten Bettkastens so unter bekommt.
Motorraum VW Bus T3 1.7 Diesel – Schnelldurchgang Check Tipps BusChecker
- Kühlmittelschläuche am Übergang zu den Kühlmittelrohren schon am Wandern/ kurz vorm abrutschen ?
- Kühlmittelhauptbehälter – hat schon Rissen ? Dann neu, incl Geber. Es gibt zwei verschiedene Geber, je nach Baujahr.
- Keilriemen porös oder liegt der Drehstromgenerator auch Lichtmaschine genannt bereits schief in der Lagerung ?
- Kühlmittelschlauch zwischen Zylinderkopf u Wasserpumpe reibt auf dem Rumpf und platzt zeitnah ?
- Zahnriemenabdeckung oben vorsichtig wegbiegen. Läuft der Zahnriemen noch mittig, ist gar schon porös ?
- Kühlmittelstutzen aus Plastik am Zylinderkopf undicht auf diesem ?
- Kühlmittelschlauch über dem Getriebe, hinterm Anlasser aufgehängt oder reibt er bereits auf diesem und platzt bald ?
Bis hier hin, haben wir versucht uns nen Gesamteindruck zum VW Bus zu verschaffen und Ihn unter die Lupe genommen ohne TÜV Relevante Baugruppen zu prüfen. Unser VW Bus hat ja TÜV und VW Bus Suchende sind dann geneigt zu denken, alles wäre in Butter !
VW Bus Zustand unterscheiden zwischen
- TÜV Prüfung und
- einem VW Bus Check hinsichtlich Betriebssicherheit
- optischer Zustand
Euer VW Bus kann es grad so in die Halle des TÜV Prüfers oder der DEKRA geschafft haben und auch irgendwie wieder vor die Türe hinaus. Nachdem Ihr die Prüfgebühr entrichtet habt, spring er nicht mehr an ?! Wie kann das sein, der hat doch TÜV neu !? Bevor ich zu dem Umstand komme, der mich aus den Latschen geworfen hat, noch ein paar optische Eindrücke.
Ich steh ja total auf verblichene VW Busse und möchte gerne versuchen zu erklären, warum der verblichene VW Busse in der Regel der bessere ist. Der frisch lackierte, wurde lackiert, weil ein Besitzer sich noch etliche Jahre an Ihm erfreuen wollte. Das sollte üblicher Weise der Plan sein, denk ich bei mir. Ich investiere in mein Hobby, doch nicht weil ich nach den, grad bei Lackierungen hohen Investitionen den VW Bus anschliessend verkaufen will ? Eine Lackierung bei einem T3, in Ausführung flaches Dach, also ohne Lackierung des HochDaches, kostet schnell mal Euro 5000.- Die Vorarbeiten an der Karosse, verschlingen schnell mal zwischen 5ooo – 10ooo.- je nach Aufwand. Wer so viel wertige Arbeit in seinen VW Bus investiert, der plant auf lange Sicht ! Ist ein VW Bus frisch lackiert und im Angebot würde ich mich fragen –
1. Wie sah der wohl vor der Aufarbeitung aus ? Schlechte Angebote werden gern aufgehübscht, damit der zu erzielen erhoffte Verkaufspreis deutliche Sprünge in höhere Preisklassen macht.
2. Wenn eine ordentliche Vorbereitung so einer Lackierung inclusive dieser und von mir im Nachgang ebenfalls empfohlenen Konservierung also schnell bei Euro 10ooo.- landet, warum ist der VW Bus dann so günstig ? Restauriert wird dann gern geschrieben, bei Preisen um die Euro 15 – 20ooo.- Euro. Ist gar nicht möglich, auch nicht im Ausland, wo die Stundenverrechnungssätze niedriger sind.
Wir haben hier also einen recht passabel erscheinenden VW Bus. Das bisschen Farbe das Ihm fehlt, bekommen wir auch mit der Rolle aufgetragen und schon stimmt der look wieder. Wir geben uns, an unserem VW Bus mit der optischen Aufbesserung sicher mehr Mühe, als wenn diese von einem Bananenbiegerhändler in Angriff genommen würde. Daher sehe ich über die optischen Minuspunkte, in Form von weissen oder hell grau grundierten Bereichen an den gern rostenden Sicken der Karosse, locker hinweg und verweise auf die teuren Fenster ! Wer hat schon solche Klappfenster in seinem VW Bus budget Camper – so’n tolles Ding kostet bummelig um die Euro 500.- mit Insektengase und möglichem Sichtschutz, ner Abdunklung per Thermorollo. Für Euro 500.- ist es mit etwas Glück incl Versandkosten bei uns, aber noch nicht eingebaut ! Auf beiden Seiten – Wieder echte Pluspunkte !
Wann kommt der Showdown ? Der Grund der dem BusChecker dazu gereicht sich die Sorgen von der Seele zu schreiben, einen Beitrag zu verfassen. Ich brauche durchschnittlich 8 Stunden für so einen Beitrag. Schreiben, Bilder bearbeiten, einfügen, gegenlesen an mehreren Tagen aufeinander, schliesslich online geben, meine VW Bus Erfahrung. Wir sind an dem Punkt im Beitrag angekommen, an dem ich der Anbieterin erklären muss, das es so mal eben nichts wird mit dem Verkauf. Auch nicht mit dem anvisierten Verkaufspreis. Sie möchte Verhätnismässig wenig Geld haben, im Vergleich zu üblich für solche VW Bus Angebote aufgerufene Summen. Der VW Bus dürfte nicht nur keinen Tüv haben, es ist genau genommen gefährlich Jemanden so überhaupt fahren zu lassen.
Der Bereich auf den ich zeige, ist ein kleines drauf geflicktes Blech, geklebt hätte besser ausgesehen ! Die Brisanz an dieser Stelle ist, das das kleine Blech nicht das Problem ist. Der Bereich der Aufnahme des Hinterachskörpers aussen hinten rechts ist quasi nicht mehr vorhanden. Schon seit Jahren wird hier nichts gemacht, nur mal drüber geschmiert, zu erkennen am hellgrauen Streifen, mit dem per Karosseriedichtmasse der Rost kaschiert wurde. Schauen wir uns die Achsaufnahme von unterm VW Bus an.
Mein Pfeil verweist auf das eingeflickte Blech, erstmal nicht weiter wild. Spot an, näher dran.
Nun kommt mein Spruch vom Blinden mit Krückstock. Warum hab ich das nicht gesehen, als ich um den VW Bus drum herum gelaufen bin ? Ich hatte keine Lampe dabei und war abgelenkt ! Ich hab das kleine geflickte Blech gesehen, an den Tüv aus dem April gedacht ok – Kein Problem, ist also hier billig was drauf gedübelt worden. Nicht weiter schlimm. Nun, mit Licht und mit der Möglichkeit unterm VW Bus zu stehen, wird das Loch und das Ausmass immer grösser. Tatsächlich weis ich, was ein Laie nicht weis und auch nicht wissen will. Er denkt in dem Moment, wo er vor so einem VW Bus steht, schon so lange gesucht – TÜV neu, den nehmen wir. Das bisschen Farbe draussen dran kriegen wir hin, da malen wir nen Fisch drauf oder ne Welle.
No Worry’s, wir verpassen unserem VW Bus unseren ganz persönlichen look. Leider reicht es hier nicht, draussen drüber zu malen ! Weiter unten versuche ich mit wenigen Bildern die Instandsetzung der Karosse zu dokumentieren die dieser VW Bus nur an dieser Stelle erwartet. Ihr werden mit den Augen rollen, was da alles hinter den Blechen die wir sehen können, die geflickt und auch nicht geflickt wurden, verborgen ist, nicht mehr vorhanden ist.
Richtig schlimm ist das fahrlässige Verhalten aller an diesem Umstand Beteiligten.
Wenn wir nun all zu zügig in eine Links Kurve fahren, kann es passieren das unsere Hinterachse rechts hinten aussen einbricht. Das gesamte Fahrzeuggewicht verlagert sich nach aussen und schlagartig ändert sich die Fahrdynamik. Wer will sich ausmalen wo so was endet? Am Baum, im Graben, in der Leitplanke, im Gegenverkehr. Das ist was mich wirklich schockiert zurücklässt. Wer besitzt die Chuzpe seinen Kunden, den nichts ahnenden Laien, so fahren zu lassen ?
Solch massive Durchrostungen entstehen nicht zwischen April und September in 5 Monaten. Hier ist ein Prozess über 4 bis 5 Jahre im Gange. Wenn wir uns den Bereich des Radhauses über der Achsaufnahme anschauen, finden wir auch schnell die Ursache.
Fehlende Karosseriestopfen halten grad in Bereichen wie den Radhäusern, in denen sich auf Mühlrädern gleich, immer sehr viel Dreck oder auch Wasser bei Regen bewegen, Türen & Tore offen, wie man so schön sagt, so das dort Wasser und Dreck hin gelangen, wo Sie eiegtnlich nicht hin gehören, nicht hin gelangen. So richtiggehend dauerfeuchte Spülfelder einrichten und dem Rost Vorschub geben.
Vor vier Jahren einfach mal nen Gummistopfen gesetzt hätte den Zustand den wir heute sehen, verhindert. Und wo ich schon auf der Beifahrerseite den Rost unter die Lupe nehmen, fällt mir doch Schweller aussen unterhalb der Schiebetüre auf.
Eigentlich ein in sich geschlossener Schweller, da kommt das Wasser aus dem Radhaus beim besten Willen nicht hin, es sei denn der Bereich der Achsaufnahme ist so stark auch innen durchrostet, was wir grad nicht sehen können, weil wir grad in diesem Moment ohne Freigabe der VW Bus Eignerin nicht mal eben die Flex ansetzen können.
So richtig Lochfrass unterhalb der Schiebetüre beim VW Bus T3 bekommt Ihr selten zu sehen. Es handelt sich um stabilere Bleche, da oberhalb dieses Holmes die Schiebetüre, eine extra hohe und somit extra schwere Schiebtüre bei den Postmodellen auf einer Laufschienen mittels Metallrollen läuft. Tür auf, Tür zu, Ihr kennt das typische VW Bus T3 Geräusch. Nun beschleicht mich ein Verdacht.
Es wird doch nicht die Laufschiene der Schiebetüre durchrostet sein ? Im Bild zeigt der rote Pfeil auf einen Bereich der immer rostig ausschaut, was so erstmal nichts weiter bedeutet. Ein Bereich in den gerne Dreck vom ein- und aussteigen eingetragen wird, eine Laufrolle aus Metall tut Ihr übriges, dort ist immer blankes Blech, das schnell mal oberflächlich rostet. Da kann man nichts machen, es passiert aber auch nicht oder sehr selten, auf was mein Finger bereits verweist. Gehen wir mal näher heran.
Grad wird mir ein wenig weich um die Knie. Was diese Entdeckung bedeutet ist eigentlich der Todesstoss für einen VW Bus T3. Die Reparatur dieses Bereiches ist sehr Zeitaufwändig. Wasser ist über Jahre über die durchgerostete Laufschiene von oben in den Holm eingedrungen und hat den drunter liegenden Bereich, zu durchrosten erst beschleunigt. Nun bin ich in der Pflicht, muss doch noch ein paar mehr Bilder zum besten geben und aufzeigen, was auf uns zu kommt. Ja, wir können den VW Bus retten ! Und wir sollten den VW Bus retten !
Im Bild drüber sehen wir das Blech des Kotflügels, das grad noch übergeschmiert ist mit Karosseriedichtmasse entfernt. Dort sehen wir Karosserieteile innerhalb, der selbsttragenden Karosse, auch durchrostet. Hier wird als erstes instand gesetzt.
Rost raus heisst das Motto und wir bekommen unser zugeflicktes Loch, hier bei einem anderen VW Bus noch offen, mal aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Schauen wir uns die Aufnahme des Querlenkers genau an, ist er eigentlich komplett lose und hier ist die Gefahr bei Kurvenfahrt, des der VW Bus auf dieser Seite der Hinterachse einknickt. Wir wollen uns nicht ausmalen, wo man dann hinfährt, wenn sich plötzlich die Achsgeometrie in einer Kurve ändert. Vor der Laufschiene ist die Achsaufnahme instand zu setzen, denn wir müssen die Laufschiene ja irgendwo dran anschweissen können.
Nicht nur am VW Bus Unterboden/ Innenraum, auch nach vorne und hinten schliesst die Achsaufnahme an der Karosse an.
Was mich drauf bringt mal zur Wagenheberaufnahme unterm Tankeinfüllstutzen vorne rechts zu schaun. Da wollen wir dann einen Karosseriebauer, unser aus einem Spender geborgenes Ersatzteil, in wesentlich besserem Zustand, einer gebrauchten Laufschiene aus einem anderen VW Bus anschweissen lassen. So wie die Achsaufnahme hinten rechts, muss auch die vorne Wagenheberaufnahme vorne rechts in Ordnung sein. Glück gehabt, die Wagenheberaufnahme sieht brauchbar aus. Ich stehe unterm VW Bus und entdecke das nächste TÜV INFERNO.
Wieder eine Durchrostung die nicht in 5 Monaten daher kommt, also bei der TÜV Prüfung vorhanden gewesen sein muss. Nun geht es Schlag auf Schlag.
Zwischen den roten Pfeilen, derer Spitzen auf verbliebene Löcher in der Karosse verweisen, also zwischen den Pfeilen ist ein Blech dazwischen geflickt worden. So schlecht, das es nicht mal ein Azubi gewesen sein kann, denn wer so schlecht Bleche und Bereiche an denen gearbeitet werden soll vorbereitet, der darf noch nicht an Karossen arbeiten. Und warum flick ich da ein Blech hin und mach es nicht gleich so gross, das weitere Löcher auch mit abgedeckt werden ?
ich entdecke unterhalb des Kraftstoffeinfüllstutzens, der Durchführung dessen durch die Karosse zum Tank hin, erneut ein dermassen schlecht eingeschweisstes Blech (tote Pfeile), an dem sich oberhalb ein, versucht zu zupopeln per Schweissgerät immer noch Daumengrosses Rostloch befindet (lila Pfeil). Erneut mach ich mir so meine Gedanken. Warum ? Zu wenig Blech ? Zu wenig Zeit? Zu wenig Ehrgeiz ? Zu wenig Sachverstand ? Zu viel Leichtsinn ? Auf Seiten des TÜV Prüfers und auf Seiten desjenigen, der hier dran rum geflickt hat? Ich möchte mir nich anmassen so Jemanden Mechaniker zu nennen.
Die BusChecker unter Euch sehen, das der Tank auch bald durchrostet ist. So wie die Ecke die wir sehen, sehen alle 4 Ecken des Kraftstofftanks aus. Für die Instandsetzung die wir hier sehen, hätte der Tank heraus genommen gehört und by the way gleich gegen einen wirklich nicht teuren Tank aus dem Zubehör f Euro 80.- ca eingebaut. Zwei Fliegen wären mit einer Klappe zu schlagen möglich gewesen. Die Karosse an der Stelle ordentlich instand zu setzen, das zeitnahe Problem undichter Tank aus der Welt zu schaffen. Wer sich fragt, was auf dem Bild der Tank ist… unterhalb der beiden Pfeilspitzen läuft eine helle Kante. Das ist das obere Ende des Tanks, der Wölbung darunter. Dieser Lichtkante folgend kommt man an aufgerosteten Enden des Kraftstofftanks an, derer der VW Bus T3 Tank 4 hat ! Ab dem T4 wurden dann Kunststofftanks verbaut, die können schon mal nicht durchrosten. Einen neuen Tank setzt man mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett ein, dann wird der auch weniger schnell anfangen von aussen her zu rosten. Noch sind die Ecken nicht feucht, wie im von mir verwendeten Beispielbild eines anderen VW Bus T3 Dieseltanks, aber dieser Umstand wird nicht lange auf sich warten lassen.
Ich hab mal ein Beispiel Bild eines extrem verrosteten T3 Last Limited Edition, von der Gegenüberliegenden Seite der Karosse über dem Tank aufgenommen, damit wir uns ein Bild machen können, wie es denn vor der Instandsetzung ausgesehen haben kann.
Das untere Ende der B Säule ist auf dem Blech der Laufschiene durchrostet, Löcher ! Der Einstieg rechts wurde mit Glasfasermatte instand gesetzt.
So wird mir die flüchtige Begutachtung hoffentlich nicht zum Verhängnis ? Nun ich kann versichern, das ich trotz übersehener Mängel, immer im Sinne meiner Auftraggeber den kostengünstigen Ausweg finde ! Ich bin an keine Werkstatt gebunden, kann den high End Karosseriebau bieten, kann aber auch den preiswerten und trotzdem handwerklich immer besser als das, was wir hier zu sehen bekommen umgesetzten Karosseriebau bieten. Ihr Geld ist bei mir in wesentlich besseren Händen, den in denen die hier die letzten Jahre Hand angelegt haben oder besser beschrieben es versäumt haben, unserer VW Bus Fahrerin reinen Wein einzuschenken.
Alles Mängel die nicht innerhalb der letzten 5 Monate daher gerostet gekommen sein können.
Um es mal zum Abschluss zubringen, haben wir hier TÜV relevante Karosseriereparaturen, je nach Werkstatt die diese ausführt im Auftragswert zwischen Euro 2000.- bis 10.ooo.-. Nur die Arbeiten an der Karosse, noch ohne Konservierung ! Nicht eingerechnet meine Mängel die ich gefunden habe um die Betriebssicherheit sicher zu stellen.
Hinzu kommen mangelhaft ausgeführte Technik Reparaturen, wie die einseitig erneuerte Zugstangenstrebe in der Vorderachse, auch deutlich zu erkennen entweder Lustlos oder mangels Sachverstand, wohl eher letzteren Umstandes gegolten.
Es wird generell keine Zugstangenstrebenlagerung einseitg erneuert! Im Bild zu erkennen, in Fahrtrichtung gesehen ist die Linke Seite erneuert worden, die Lagerung und auch die Zugstangenstrebe selbst. Da sich dieser Umstand der Erneurungswürdigen Lagerungen niemals einseitig ergibt auch wenn nur die Lagerungen an sich verschlissen sind, poröse Gummis, sich bereits in die Karosse einreibende Zugstangenstreben, sollte generell auf beiden Seiten repariert werden !
An dieser Reparatur schliesst sich, vielleicht vor diesem Reparaturhintergund besser beschrieben, sollte sich in jedem Fall eine Vermessung der Achsgeometrie der Vorderachse anschliessen. Diese macht schon keinen Sinn, wenn nur auf einer Seite instand gesetzt wurde. Die bessere Reparatur erkennen Sie immer an per Mike Sanders eingesetzten Gummimetallagern.
Die noch bessere Instandsetzung erkennen Sie an verwendeten Powerflexbuchsen. Sieht zwar nicht mehr Original aus, jedoch würde ich in der Beratung vor der Reparatur, auf die langfristig besser funktionierenden Zugstangenstrebenlager aus Sillikon setzen. Die Gummis die wir heute kaufen können sehen Original aus, aber schon nach einer weiteren Tüv Prüfung, also nach ca 2 bis 3 Jahren – brechen die Gummis auf. Eine andere Gummimischung denn der Originalen von vor 30 Jahren, wird die Ursache sein.
Schon komisch, ja ? Die originalen Gummis, die wir irgendwann mal rausschmeissen müssen, haben bis zu 30 Jahre gehalten und die, die Ihnen eingebaut werden, halten keine 4 Jahre. Daher die Idee der Beratung, ggf auf die teuren Powerflexbuchsen zu setzen. Kosten jetzt mehr, aber auf Dauer weniger.
Leuchtet lila, sieht nicht original aus, hält aber was der recht hohe Ersatzteilpreis hoffen lässt. Wir bauen Ihnen auch die günstigeren Gummis ein, now worry‘ s. Wir sprechen über jedes Reparaturvorhaben. Und wenn Sie richtig Gas geben mit der Instandsetzung der Vorderachselagerungen, dann blitzt an einigen anderen Stellen die lilane Farbe der Powerflex Produkte durch. Das führt an dieser Stelle zu weit. Fassen wir zusammen.
Wir werden an dem blauen VW Bus noch ein paar technische Mängel aus der Welt schaffen müssen. Zu denen ich die Ölleckage am Zahnriemen zähle. Kann ja sein, das der Zahnriemen vor kurzem erneuert wurde, tatsächlich kann es um die Instandsetzung auch nicht weit her gewesen sein, denn Öl gefährdet den neuen Zahnriemen. Wenn der reisst haben wir nen kapitalen Motorschaden.
Oder auch die nicht vorhandenen Luftleitpappen, die sich bereits in Verabschiedung aus der VW Bus Szenerie begreifen. Sind diese einfachen Luftleitpappen nicht vorhanden, macht der faule Hund Fahrtwind easy peasy nen Weg vorbei am Motorkühler, durch den er sich geführt durch die Luftleitpappen, wie schon der Name verrät, drängeln müsste.
Dieser Umstand führt zum schleichenden Hitzetod des Motors, mangels stark geschwächter Motorkühlung. Nicht nur die in Fahrtrichtung gut zu erkennnen fehlenden Pappen direkt hinterm Kühler sind das Problem, auch die wichtige Pappe unterm Kühler sorgt dafür, das der Fahrtwind entweder durch den Kühler oder eher an diesem vorbei geleitet wird.
Hier der Blick in der Nahaufnahme…
Wir haben zu den Kosten für Karosse weitergehende für die Beseitigung des Reparaturstaus in Höhe von ca 2 – 3000 Euro zu kalkulieren –
- Ölleckage am Zahnriemen beseitigen
- weitere Zugstangenstrebe instand setzen und Achsvermessung
- Luftleitpappen ern
- Service fällig incl Luft und Dieselfilter und Ölwechselservice
- Zuatzbatterie defekt
- Kleinigkeiten die ich übersehen habe oder nicht beschrieben
- Aussenspiegel legen bei der Fahrt „die Ohren“ an
- Kupplungsgeberzylinder erneuern, Bremsflüssigkeit erneuern/ Anlage entlüften
- Tachowelle am Tacho direkt ab/ defekt, ern
- Wisch/ Waschanlage ohne Funktion, fehlt nur Wasser ?
- Tank zeitnah erneuern
- Lagerungen in den Querlenkern Vorderachse oben links und rechts innen quietschen extrem, ggf ern
- die Dämmung des Innenraumes löst sich in den Dachschränken ab
Die Summen werden sich zwischen Karosse und Technik Instandsetzungen sicher leicht von hier nach da verschieben. Zum Kaufpreis kommen hier nicht erwartet wichtige Vorhaben an der Karosse hinzu.
Fazit – TÜV neu VW Bus T3 Postbus Camper
Das Hauptthema des Beitrages ist die Betrachtung der Information: “ Tüv neu “ und der mit dieser Info verbundenen Annahme, ich kann mir den VW Bus T3 schon mal eher kaufen, eher drauf vertrauen, das ich die nächsten zwei Jahre Ruhe habe.
Ruhe vor was ?
Das bedauerliche an meiner ganz persönlichen Erfahrung ist, das Ihr solche VW Busse ganz sicher unbedarft kauft. Nicht wie ich für Euro 5000.- als Preisidee in die Verhandlungen startet, sondern für Postis mit so einer schönen Ausstattung mittlerweile auch mal Euro 10.ooo.- aufgerufen werden, um dann in Betriebssicherheit leicht weitere Euro 3 – 5000.- investieren zu müssen ! So einen Fehlgriff hinsichtlich der Karosse hoffentlich rechtzeitig erkennend ?!
TÜV NEU – bedeutet gar nix !
Den Prüfer der so eine Haupuntersuchung abgesegnet hat, holt die Realität über kurz oder lang ein. Prüfer werden gegen geprüft. Kunden wollen hören, was Sie beim Gebrauchtwagenkauf hören wollen. Nicht die Wahrheit, sondern Floskeln. Damit Grundfeste wie eine Tüv Prüfung und umgängliche Prüfer, die auch mal ein Auge zu drücken, nicht zu eben diesen Floskeln verkommen, ist es wichtig selbst Verantwortung zu übernehmen, als VW Bus zu kaufen Suchende oder Suchender, sich besser nicht auf schön gefärbte Beschreibungen von Inseraten zu verlassen.
Fahrt zu einer VW Bus Werkstatt. Dort erfahren wir wie es um die ins Auge gefasste Offerte steht. Was die grad von einem anderen Laden durchgeführte Tüv Prüfung taugt. Bremsen, Reifen, Karosse, Licht in Ordnung. Bedeutet nicht, wir kommen die nächsten beiden Jahre über die Runden. Die VW Bus T3 Realität ist eine Andere, die unsere Anbieterin bestätigen kann. Im ersten Jahr explodiert der Motor ! Oder das Getriebe oder beides zusammen. Zusätzlich zu den üblich fälligen Reparaturkosten. Mit viel Glück. Ist die Frage, wie weit Ihren Euren Glücksengel anpumpen könnt. VW Bus T3 kaufen, irgendwas unter Euro 10ooo.- Technik instand setzen irgendwas zwischen 3 – 5000.- Euro. Motor oder Getriebe fliegen Euch im ersten Jahr um die Ohren, weitere Euro 3 – 5000.- Je nach Werkstatt und derer Stundenverrechnungssätze, falscher Beratung.
Gerne möchte ich mit einem weiteren Beitrag zeitnah auf diesem Kanal beleuchten, warum eine auf Karosseriebau spezialisierte Werkstatt zum Kauf eines tatsächlich völlig durchrosteten VW Bus T3 Kastenwagens rät, zu einem völlig überzogenem Kaufpreis, ähnlich den Umständen diesen Beitrages.
Sie fahren etliche Jahre zum Service, in der Annahme das die Werkstatt bei Ihnen im Ort es sicher auch ganz gut hin bekommt an Ihrem VW Bus T3. Warum sollen Sie sich da Umstände machen, Ihren VW Bus gar Stunden und Km weit entfernt zur Durchsicht zu bringen ? Vielleicht ist der Kompromiss, ab und an mal, der einen oder anderen VW Bus Werkstatt einen Besuch abzustatten, um zu hören, was die so zu sagen haben ? Kann man doch mal machen, auf einer Ihrer Reisen. Besser Sie lassen da noch ne Kleinigkeit machen, als irgendwo an der Strasse zu stranden, um dann in zu irgend einem Werkstattladen geschleppt zu werden, der nicht nur keine Lust auf Ihre Karre hat, sondern auch noch weit über s Ziel hinaus repariert. Im schlechtesten Fall komplett dran vorbei.
Wie die Geschichte eigentlich ausging ? Nun, jetzt kommen Sie. Wir haben die Chance mit der Differenz zwischen Kaufpreis eines solchen VW Busses, sagen wir Euro 4000.- und einem Marktüblichen Verkaufspreis, sagen wir Euro 12.ooo.-, haben wir die Möglichkeit sehr guten Handwerkern nach und nach dieses Geld/ die Differenz zu geben, um –
- die Karosse instand zu setzen
- zu rollen oder lackieren ? bei unserer Differenz/ den finanziellen Möglichkeiten, würde ich rollen empfehlen/ Farbgebung nach dem die Karosse instand gesetzt wurde und wir erhalten trotzdem ein H Kennzeichen, versprochen!
- die Technik auf Vordermann zu bringen, incl vernünftiger Zusatzbatterie.
- konservieren mit Mike Sanders, damit Sie noch lange Freude, nach dem umfangreichen Arbeiten haben.
Dann haben Sie nen tollen VW Bus, wissen wofür Sie Ihr Geld ausgegeben haben, nicht für nen Händler, der sich für nix tun, ne Menge Kohle reinschiebt, sondern für Handwerker die ordentliche Leistungen an Ihrem VW Bus erbringen. Auf gehts – Lust auf nen tollen VW Bus ? Wie ? 10.ooo.- Euro würden nicht reichen ? das wollen wir doch mal sehn ! Schreiben Sie mir. Nette & fähige Handwerker freuen sich auf Ihren Auftrag. Ich begleite solche Projekte, jeden Tag, halte Sie auf dem laufenden, aktuell in 6 Werkstätten in McPom.