T5 Multivan Bestpreis Berater
Es ist an der Zeit besser über gebrauchte VW Bus T5 zu schreiben. Die Serie 1 Neuzeit Bully Dickschiff hat dem Erfolgsverwöhnten Grossraumtransporter ordentlich die Bewertungen verhagelt. Woran erkenne ich den besseren VW Bus T5 Gebrauchten und wie finde ich das ausgewogene Preis/ Leistungsverhältnis ?
T5 Multivan Bestpreis Berater
Schau mir in die Augen Kleiner! Wo VW Busse all die Jahre, trotz Ihres steten Wachstums eher schlank daher kamen, stand mit dem T5 plötzlich ein richtig fetter Kasten vor uns.
Wir befinden uns im Ausklang des Jahres 2019 und haben Euro 15.ooo.- zur Verfügung. Der VANLIFE Hype nimmt Fahrt auf, die Preise steigen rasant an, das wissen wir als ich diesen Beitrag schreibe aber noch nicht. Ein weiterer Brandbeschleuniger der die Preisentwicklung zu einer regelrechten Explosion anfacht wird das Corona Virus, das erste mal im Januar 202 in Deutschland angekommen, bei WEBASTO in Süddeutschland, aus China mitgebracht. Und wo wir 2023 im Januar mit den Preisen gelandet sind, beschreibt ein anderer Beitrag, eine Multivan Beratung, wieder ein T5 😉
Doch noch bleiben wir mit diesem Beitrag im Jahr 2019, es ist Mai, der Sommer steht vor der Tür, in jedem Frühjahr zieht die Nachfrage nach VW Bussen deutlich an. Was kaufen wir uns ? Einen VW Bus T5 Multivan oder einen VW Bus T4 Multivan mit Leder“/ klicken ? Beide rangieren in der selben Preisregion.
Ich habe es nicht einfach Ihnen zu vermitteln, sich besser für das üblicher Weise ca 10 Jahre ältere Modell zu entscheiden. Wie kommt es das VW Busse T4 nach so vielen Jahren immer noch so teuer sind? Genau so teuer wie T5, gar oft teurer bei ähnlichen Km Ständen, aber eben 10 Jahre auseinander liegend. Dieser verdammte VW Bus Hype ? Wenn es den gibt, wo kommt der her ?
Zäumen wir das Pferd von hinten auf. Zeigen Sie mir einen Transporter der nach 290ooo Km auf der Uhr noch Vollgasfest ist. Mit welchem 20 Jahre alten Gebrauchten traun Sie sich das ? Zeigen Sie mir einen Gebrauchten Transporter der nach 20 Jahren und diesem Km Stand ein so griffiges Lenkrad hat !
Zeigen sie mir einen Transporter der sich in diesem Alter bei einigermassen pfleglichem Umgang, so entspannt fährt, bei Reisegeschwindigkeit um die Km/h 140 ohne Ohrenschützer zu bewegen ist, kein Öl verbraucht, moderat Kraftstoff und damit mein ich, das man leicht nen Verbrauch unter 10 Ltr auf 100 km schaffen kann. Eben einfach einen Transporter der sich so knuffig und zuverlässig fährt, das man meint gar nicht in einem Transporter zu sitzen. Und das ist der Schlüssel für diesen verdammten VW Bus Hype.
Volkswagen hat da etwas verkehrt gemacht ! In Ihrem und unserem Sinne. Wir sticheln ja gern, was die Hersteller angeht, aber hier ist was richtig gehend schief gelaufen. Irgendwie alles zu solide geworden. Spiessig, viel Plastik, aber eben auch zeitlos und massiv, dadurch verdammt haltbar. Nix klappert oder knispelt im Armaturenbrett, wenn wir mal von der gerne gnorxenden Schiebetür in derer Führungen, im geschlossen Zustand, bei Fahrt über Holperstrassen absehen wollen. Irgendwas ist ja immer. Schau sich mal einer den Fahrersitz an… fast 300ooo km ! Er fängt nun an leicht zu fusseln an den Rändern. Aber sitzt sich immer noch 1A, ich schwöre !
Der T4 ist einfach kein Transporter. Ein VW Bus war nie ein Transporter im eigentlichen Sinne. Billig zusammen gedonnert, denn die Entscheider, Firmeninhaber müssen ja nicht jeden Tag mit so Schleiffsteinen, wie bei den Mitbewerbern unterwegs sein zu den Kunden. Ha, sogar die Entscheider, Chefs, Firmeninhaber, Geschäftsführer sind gerne mit dem T4 gefahren. Ok, dann auch mal mit Leder oder dem grossen Radio mit Navi für DM 5ooo.- damals – aber der VW Bus ist schon immer Salonfähig, wie man so schön umschreiben kann.
Nennen Sie mir einen Transporter der aus den Jahren 2000 noch da ist ! Und Konkurrenzfähig. Alle anderen Mitbewerber sind schon weggerostet, durchgeritten, aufgebraucht, düdeln ohne Türen durch Drittländer. Welcher Transporter sieht im Motorraum nach 300ooo km noch so aus, wie im Bild oben?
Und wie bekomm ich nun den Bogen zum gut erhaltenen VW Bus T5 ? Das soll ja hier kein Abgesang auf den T5 werden. Unser VW Bus T5 Multivan den wir uns hier als Kandidaten heran ziehen ist aus dem November 2010. Am besten Sie vergessen alles was sich VW Bus T5 nennt bis zum Baujahr 2009. Sie schaun wenn überhaupt nur den Serie II VW Bus T5 an oder auch T5.2 genannt. Da gab es auch den schrecklichen 5 Zylinder Motor nicht mehr. Wir wundern uns an dieser Stelle nicht, das der aus dem Programm genommen wurde“/ klicken.
Wie bin ich auf unseren hoffentlich gut erhaltenen Gebrauchten aufmerksam geworden ? Ein Bekannter schreibt mir eine sms und fragt, ob ich Ihm den abkaufen würde. Naja, ich bin kein Händler, aber das Inserat schau ich mir mal an. Ist irgendwie ansprechend, schaut nach privatem Anbieter aus, ein paar Dörfer weiter neben Rostock. Ich klick mich durch das Inserat. Was kann man von einem T5 Multivan erwarten, zum Preis eines besseren Multivan T4 ?
Was bedeutet Startline ? Und dann doch, aha, so Allerhand Ausstattung. Tempomat, kein DSG/ sehr gut !, Funk ZV, elektr Fensterheber, Kurvenlicht ? Aha, aja, Kurvenlicht… brauch ich ! Hat ein T5 so was ? Die meinen bestimmt, das die Nebelscheinwerfer auf der entsprechenden Seite angehen, in derer Richtung man abbiegt –
Navigation, Sitzheizung, ein weiterer Satz Reifen… Leute, der steht nicht weit weg, ich hab Bock auch mal n netten Beitrag über nen T5 zu schreiben. Wolln wir doch mal sehen, ob das nicht auch geht ? Hin da ! Angerufen, netter Kerl dran, Steffen, ja komm lang, ich hab am Freitag ab 15 Uhr Zeit. Morgen ist Freitag.
Mir gefällt es ja, wenn ich wo ankommen und VW Buse stehen unter Carports oder werden aus Garagen heraus geholt. Ich sammel Pluspunkte. So ein Stellplatz sorgt für den besser erhaltenen Zustand. Erster Gang, Steffen noch nicht da, Blick unter den VW Bus.
Sehr solide ! So sieht ein guter erhaltener Unterboden aus ! Bei den T5 Modellen sieht man ja nicht mehr so viel, verglichen mit dem Unterboden eines VW Bus T4″/ klicken. Der Grossteil des VW Bus T5 Unterbodens ist mit Abdeckungen gekapselt, das senkt den Verbrauch und auch die Geräuschemissionen, will sagen den Lärmpegel im VW Bus. Und, macht natürlich auf den Laien nen aufgeräumten Eindruck. Wir sehen einen gut erhaltenen Auspuffendtopf. Nicht mehr der Originale, keine Erstausrüsterqualität, aha unser VW Bus war nicht im Volkswagen Service. Auch nicht ungewöhnlich, wichtig ist das wir den nicht kaufen brauchen, der ist schon mal erneuert worden, aber wichtig… der Blick ins Serviceheft!
Das wichtigste ab VW Bus T5 ist das Serviceheft und nachweislich regelmässiger durchgeführte Wartungen. Unser Heft endet im Februar 2016 bei Km Stand 157979, aber der Eigner hat Rechnungen auch für regelmässige Services danach, die Werkstatt hier im Ort hat lediglich nicht die Zeit gefunden, diese auch in das Serviceheft einzutragen. Nicht unüblich. Freie Werkstätten vernachlässigen gerne mal den Papierkram. Wichtig für Sie – Sie können nur glauben was Sie schriftlich haben, alles andere sind bestimmt auch richtige, aber nicht belegt, von daher nicht belastbare Aussagen. Wäre unser Multivan T5 sogar bei VW bis heut im Service, dann würde nicht nur der Auspuffendtopf anders aussehen, dann würde auch mir ein breites Grinsen über Gesicht huschen, es wäre ein echter Pluspunkt ! Denn Ersatzteilqualität und Erfahrungen an den aktuellen Modellen sind nun mal die Trümpfe des VW Partners die uns an dieser Stelle hätten in die Karten spielen können. Und wo wir schon am wünschen sind… richtig selten sind VW Busse der Modellreihe T5 oder T6 zusätzlich konserviert worden“/ klicken. Ha ! Wenn Sie so einen erwischen, dann hat es der letzte Eigner richtig gut mit seinem Transporter gemeint.
Wir wollen uns mal nicht so anstellen, schliesslich erhalten wir hier das 10 Jahre jüngere Modell, wollen uns keinen VW Bus T4 kaufen. Jammern auf hohem Niveau ! Was bringt der jüngere Bruder weitergehend an Detailverbesserungen mit ? Türe auf, Zündung an, hui jui und nochmals jui ! So viele Lichter neben dem Fahrerinformationssystem. Die Lampe für Partikelfilter kannte ich noch nicht und auch das der WischWaschbehälter nun auch mit uns kommuniziert.
Auch hier mein skeptischer Blick auf s Lenkrad, wir sind von den 300ooo des VW Bus T4 in den Bildern weiter oben noch ein Stück weit entfernt und je nach dem wo angefasst, ob mit Ringen oder mit festem Bauarbeiter Griff, ist das Lenkrad wie in unserem Fall hier am VW Bus T5 schon mal leicht abgegriffen. No Worry’s sag ich da nur, Ihr erhaltet ein schick mit Leder bezogenes Lenkrad mit einbau für Euro ca 200.- Ich denke diesen Umstand kann man verknusen und so man sich einig wird, in froher Voraussicht schon mal als edles upgrade feiern. Tatsächlich kann man mit dem leicht abgegriffenen Lenkrad natürlich auch fahren, war nur eine Idee – wenn das Lenkrad der Punkt ist, der Sie hadern lässt mit der Entscheidungsfindung. Denn ganz ehrlich, unser Multivan Startline ist für ein Starterpaket gut bestückt !
Tempomat, elektronische Antischlupfregelung,
Ich vermisse in jedem Fall diese Knöpfe auf dem Lenkrad ! Ein VW Bus T5 ist echt gross im Innenraum, das Armaturenbrett riesig und als grosse Fahrer kann man den Sitz weit nach hinten stellen, das Lenkrad auch endlich in Höhe und Weite einstellen, will heissen – wir machen einen richtig langen Arm, um mal was am Radio zu verstellen! Was bei einem T4 noch nicht vorhanden war, Lenkradfernbedienung und von den meissten VW Bus T4 Umsteigern auf das neue Modell Nachfolger, einer wie unserer T5 unterschätzt wurde, ist das man auch gut zielen und versuchen muss zu treffen, wenn man was am Radio ändern will !
Gerne auch hier mein think positiv Ansatz… es gibt noch hässlichere VW Bus T5 Lenkräder/ Armaturenbretter, siehe Bild drunetr der Modelle bis 2009 und wenn unser Lenkrad erst frisch beledert ist, dann lässt sich über die fehlende Knöpfe etwas einfacher hinweg sehen. Frage – kann man ein Lenkrad mit den Fernbedienungsknöpfen nachrüsten ?
Ja, man kann alles, wenn es sich um den richtigen T5 mit des richtigen Steuergeräten henadelt. Da Sie das nicht mal eben am gebrauchten VW Bus T5 stehend heraus bekommen, gehen Sie bitte vom worst case aus. Tun so als sich das Lenkrad nicht in ein besseres mit den Tasten drauf umtauschen lässt !
In jedem Fall unterstützt das Lenkrad mit den kleinen Tasten den Eindruck einer gehobenen Ausstattung oder eben anders herum, fühl ich mich eher in einem Bauarbeiter Transporter sitzend, der der T5 Multivan nicht ist, aber eben irgendwie so wirkt, wenn die kleinen Tasten im Lenkrad fehlen. Abhilfe findet Ihr bei av-engineering.de in derer e bay shop. Sieht dann so aus….
Unser Multivan hat nen Zuheizer aufgeschaltet zur Standheizung, was das bedeutet ist ein anderer Beitrag. In jedem Fall hilft so ein Zuheizer den Kraftstoffverbrauch und auch den Verschleiss des Motors für die Kaltstartphase zu verringern. Kaltstarphase ? Wenn Sie Ihren VW Bus Motor starten, sagen wir im Winter. Dann ist das Öl noch kalt, die Schmierfähigkeit verglichem mit Betriebswarmem Motor um die 80 Grad Wassertemperatur nicht ganz so gut und somit ist auch der Verschleiss im Motor höher. Verschleiss im Motor höher ? Nun Sie werden im Netz diverse Referate darüber verfasst finden, das so ein Kaltstart 300 km fahren bedeutet oder 500 Km fahren, in jedem Fall ist der Verschleiss bei einem Betriebswarmen Motor geringer, bei vernünftiger Fahrweise. So gesehen kann es Sinn machen, den Zuheitzer aufschalten zu lassen, damit Sie morgens nen warmen Motor haben, wenn Sie los fahren wollen. Aber sich diese Baugruppe als Standheizung verkaufen zu lassen, mit der man auch getrost campieren kann, ein paar Tage, den Innenraum Ihres VW Busses mal durchwärmen wollend, gar eine ganze Nacht ? wenn… Wenn Sie sich an die Faustregel halten, Ihr Weg nach der Nutzung dieses aufgeschalteten Zuheizers, der Ihnen zB an jedem Morgen auf dem Weg zur Arbeit neben einem mollig warmen Motor auch recht schnell nen mollig warmen Innenraum Ihres VW Busses bescheren kann, wenn … Wenn die Fahrstrecke/ die Wegzeit mindestens genau so lange ist, wie die Heizzeit die Ihr Zuheitzer morgens gelaufen hat. Es ist keine wirkliche Standheizung, Sie wird Ihnen gerne als solche verkauft“/ klicken.
Zu erkennen zum einen an dem Aufkleber in der Fahrertüre …. ein Aufkleber, bedeutet eine Heizung ! Der Zuheizer ist ab Werk immer in Ihrem VW Bus Diesel drin, es sei denn es ist eine besonders günstige Ausführung für Behörde, bei der ab Werk am Abverkaufspreis gespart werden sollte. Ein Aufkleber quer – Zuheizung. Ein weiterer Aufkleber Aufrecht – zusätzlich auch die Umluftheizung.
Der Zuheizer ist ab Werk verbaut, da die Motoren so effizient sind, das Sie im Winter in Ihrem Multivan frieren würden im Stadtverkehr ! Wenn Sie nicht richtig Gas geben können morgens, die Fahrstrecke zu kurz ist, dann würde es nicht warm werden. Sie steigen also ein, merken nichts, während Sie unterwegs sind bei Kälte werkelt im verborgenen unter Ihrem VW Bus der Zuheizer und sieht zu das der Motor seine Betriebstemperatur erreicht.
Damit Sie nicht frieren und ganz nebenbei auch die Abgase besser gereinigt werden können, wenn auch der Partikelfilter Temperaturen erreicht. Für Sie wichtig zu wissen…. wenn Ihr VW Bus keine Ausströmer an der B Säule rechts unterhalb hat/ Beifahrerseite, wenn Sie vor der offenen Türe stehen, die Karosseriesäule links, dann hat der auch keine Umluftheizung und Sie brauchen sich dann auch nicht von Anbieter und/ oder erfinderischen Verkäufern „vorräubern“ lassen, das ja der Zuheizer genau so gut wäre wie die Standheizung.
Standheizung top down massage zum mitmeisseln –
1. Standheizung – Sie erwarten eine Luftheizung, wollen auch mal in Ihrem VW Bus pennen, auch Umluftheizung, erwärmt wie ein Fön nur Luft, den Innenraum Ihres VW Busses
2. Zuheizer, macht das Ihr Motor schnell warm, erwärmt das Kühlwasser. Man kann diese Heizung als Standheizung für den Innenraum missbrauchen, rüstet eine Zeitschaltuhr/ Bedienmöglichkeit nach – das hat VW ab Werk so angeboten oder man kann es auch nachrüsten. Ist das Wasser des Motors endlich warm, bedenken Sie, wir parken, fahren nicht, Ihnen wurde das Ding als Standheizung verkauft ! Der aufgeschaltete zuheizer… ist der Motor also endlich warm, werden die Lüftermotoren für den Fahrgastraum zugeschaltet und so der Innenraum erwärmt.
Entschuldigen Sie mir den kurzen Auslug in die Heizungswelt, welche ich als Überleitung zu einem weiteren Detail für mich anbietet. Ketzerisch umschreibend könnte man nun behaupten, das unser T5 wenig Zusatzausstattung hat, um den Schalthebel herum herrscht im Armaturenbrett irgendwie gähnende Lehre.
Ich hätte mir hier noch die Knöpfe für Sitzheizung gewünscht, Ihre Partnerin wüsste diese Details zu schätzen. Fehlt Ihnen die auch ? Now worry,s kommen Sie vorbei, rüsten wir an einem Vormittag nach !
Tatsächlich haben wir –
- Tempomat
- Fensterheber elektrisch
- Doppelklima
- Zuziehhilfe für die Schiebetüre und die Heckklappe
- Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
- 6 Gang Getriebe mechanisch
Daher wollen wir uns mal nicht so anstellen, auch eine Sitzheizung kann man in Ihrem T5 nachrüsten, nicht der Hit ! Was nicht so mal eben nachzurüsten, aber ein wichtiges Detail ist sind die Zuziehhilfen. Die Schiebetüre des T5 und auch seine Heckklappe sind auf der einen Seite sehr gross und schwer, auf der anderen Seite tatsächlich aus sehr dünnem Blech gefertigt. Auch Griffe und Führungen der Türen sind nicht besonders robust geraten. Was bei einem T4 erst nach 20 Jahren kaputt geht, werden Sie beim T5 öfter haben – Probleme mit der Schliessung der Türen oder sich gar Beulen in die Heckklappe drückend, weil etwas nicht ganz drin war im Kofferraum und Sie wie üblich nachhelfen, mal ordentlich drücken. Und zack ist die Beule in der Heckklappe. Zuziehhilfen sind nicht elektrisch betätigte Schiebetüren. Das ist noch eine weitergehende und nicht von mir empfohlene Eskalationsstufe. Die Zuziehhilfen unterstützen Sie, wie der Begriff schon vermuten lässt, beim schliessen der Schiebetüre oder Heckklappe. Sie legen einfach eine der beiden ins Schloss, den Rest mach ein zuverlässiger und langlebiger Motor. Sie haben länger was von Ihrer Schiebetüre und Heckklappe, wenn Sie diese Baugruppe an Ihrem VW Bus verbaut haben.
Das 6 Gang Getriebe gibt es nur, wenn Sie auch nen Motor bestellt haben, der kräftig genug ist, es mit der Schaltbox und dem T5 auszunehmen. Will heissen, wenn Sie nen 6 Gang kaufen, haben Sie auch schon mal den richtigen Motor. Sie müssen nur drauf achten, das man Ihnen keinen mit zwei Turboladern unterjubeln will – das wäre kontra produktiv. Geben Sie sich mit dem 103 KW Motor zufrieden. Sie werden entspannt auf der Autobahn mitfahren können um die 140 km/h – ich mein, wovon reden wir hier ? Es ist ein VW Bus mit der Aerodynamik einer fahrenden Schranwand. Wenn Sie nen Rennwagen wollen, klar doch, greifen Sie zu dem doppelt aufgeblasenem Motor. Und seien Sie sich drüber bewusst, Sie kaufen nen Gebrauchten T5, wer sich vor Ihnen auch immer mit nem per Doppelturbo aufgeblasenem VW Bus T5 auf den Strassen rum getrieben hat, der war da nicht unterwegs mit dem Wissen, ich könnte wenn ich wollte, geb aber kein Gas. Ein VW Bus mit Biturbo fegt dermassen leichtfüssig über die Strassen, das man tatsächlich vermutet, das muss so, das schadet dem Nix, ab dafür, immer schön drauf getreten auf Gaspedal. Und da liegt der Trugschluss! Warum das mit dem hier beschriebenem VW Bus T5 mit nur einem Turbolader und lediglich 103 Kw nicht so gewesen sein soll ? Nun so rein von einer Wahrscheinlichkeit ausgehend, ist der hier beschriebene Motor eher der Vernunftsmotor. Den kauf ich mir nicht um zu rasen, sondern weil ich keine Verkehrsbremse sein will, aber doch auf ein ausgewogenes Verhältnis von Kraftstoffpreis und Reisegeschwindigkeit achtend. Fahr ich mit nem aufgeblasenem Motor, dem selbem Motor per zwei Turboladern befeuert durch die Gegend, dann will ich es wissen ! Feuer Marianne ! Dann will ich nen Anhänger ziehen, habs eilig in meinem Leben, will Schubrakete, Hebel auf dem Tisch würde man bei uns an der Küste mit Sportbootführerschein prahlen.
Schaun Sie mal wie „niedrig“ der Motor dreht bei 120, fast 130 km/h. Mensch da macht der Turbolader noch nicht mal mit, der bringt erst richtig Schub so ab 2500 Umdrehungen, die Anzeige links meine Damen. Die grosse Runde. Die kleine ist die Wassertemperatur. Was ich sagen möchte ist einfach, nun bin ich schon beim Fahrerlebnis. Ja, der T5 ist schon noch mal ne Klasse besser, was das Fahrgefühl angeht. Noch mehr wie ein Raumschiff, schon allein durch die Abmasse. Wenn man sich vom T3 auf den T4 umgewöhnen musste und die Kompaktheit vermisste, so ähnlich ist es auch mit einem T5. Der ist schon echt gross, von aussen ! Gar nicht mehr Kompakt. Dann wirkt das Vorgänger Modell der T4 doch irgendwie knuffiger. Auch nicht mehr klein, auch nicht mehr Kompakt, aber immer nich kompakter als der T5. Das Kompakt Gefühl kommt mit dem T6 wieder. Der T5 wirkt kompakter im Vergleich zum T6. Sie werden meinen ist doch das selbe und doch möchte ich schreiben, dadurch das der T6 filigranere Scheibenrahmen hat, im Innenraum auf mehr Raum getrimmt wurde, irgendwie insgesamt schlanker gemacht wurde, dadurch wirkt der T6 noch mal grösser, draussen wir drinnen und der T5 im Gegenzug wieder muckelig und kompakt. Mir kommts wenigstens so vor.
Eine Rückfahrkamera wird Ihnen helfen, Ihren noch weniger gut zu überblicken möglichen T5 beim Einparken besser einschätzen zu können.
Die Kamera ist beinahe Unsichtbar und fängt prima aufgelöste Bilder ein, auch noch nach etlichen Waschstrassenorgien, wie am ersten Tag der Nachrüstung, das Sie sich gar nicht mehr vorstellen können und/ oder wollen, wie das wohl damals war, ohne die vielen kleinen elektronischen Helfershelfer. Nicht nur schimpfen auf die Neuzeit, es gibt auch elektronik die uns den Alltag erleichtert. Und dann gibt es da auch noch welche, die Sie sich bestellen, weil Sie es können ! Spiegel die sich elektrisch anklappen lassen per Schliessvorgang mit der Zentralverriegelung. Nicht wirklich dichter dran sind an der Karosse, aber das ist dann vielleicht auch nicht so wichtig. Vielleicht war die Option bereits drinnen, in Ihrem guten Gebrauchten den Sie suchen und gern mit mir zusammen finden. „/ klicken – Auf welchem Level sind wir ?
Wir haben uns nen groben Überblick verschafft, drum herum gelaufen, mal drunter geschaut, Probefahrt gemacht und ganz wichtig, auch nicht das kleinste Geräusch erlauscht, das uns irgendwie beunruhigt ?! Ich möchte Ihnen ans Herz legen, wenn Sie was hören, das Sie nicht deuten können, rufen Sie beim VW Partner um die Ecke an und fragen, ob Sie mal nen STOP OVER machen dürfen, das sich ein Serviceberater da mal kurz das Geräusch mit anhört.
Jedes noch so kleine Geräusch wächst sich beim VW Bus T5 in eine dicke Reparatur aus ! Dicke Reparatur heisst nicht Euro 500.-. Ihnen ist klar, wenn schon eine Tüv Durchsicht deutlich über Euro 100.- kostet, das Sie für Euro 500.- mit einem Automobil in welcher Werkstatt auch immer nicht mehr viel an Leistung zu erwarten haben. Normale Summen sind eher so um die Euro 1500.- und mehr ! Wie schätze ich unseren Multivan VW Bus T5 Startline ein ? Was gibt es meiner Meinung nach für Mängel, die ich empfehlen würde nach dem Kauf reparieren zu lassen ?
Fazit – T5 Multivan Bestpreis Berater
Wir fassen zusammen – wenn einen T5 als gebrauchten, dann einen T5.2 ! Und gerne den hier !
Was vermissen wir/ was wünschen wir uns ?
In jedem Fall wollen wir nen bessern Preis ! Und wir wollen, alles was es da an Zugaben optional zu erwerben gibt auch dazu haben, aber ohne Aufpreis ! Leute das kostet alles richtig Geld und würde uns das Geschäft noch mal versüssen.
- Thermomatten
- Fenstertasche von Vanessa
- Lüftungsgitter
- Kinderbett für s Fahrerhaus
- es gibt doch bestimmt einen Fahradträger ?
Weitere Pluspunkte ?
- Brennkammer des Zuheitzer schon gemacht !
- Kederschiene für ein Sonnensegel ist bereits vorhanden, kann ich das Sonnensegel auch haben ?
- es wurde schon mal am Unterboden was gemacht, damit der nicht das rosten anfängt – hier würd ich aber nachbessern!
- Multiflexbord bereits vorhanden
Was wir über den kalkulierten Service hinaus zu investieren haben ?
- 4 neue Sommerreifen, aber die kommen erst nach dem Winter 😉 Die Winterreifen sind noch sehr gut !
- Rost an der Haube, irgendwie sympathisch ! Ich denke das beste ist die Haube gebraucht zu finden in der Farbe oder eine andere billige Transporterhaube besorgen und mit Carbonfolie bezogen auf racing machen
- Konservierung per Mike Sanders Korrosionsschutzfett“/ klicken – ich hatte diesen Beitrag bereits einmal verlinkt in diesem blog Eintrag. Sie wollen mit Ihrem gut erhaltenen Gebrauchten wenigstens die nächsten 5 Jahren, wenn nicht sogar gern länger unterwegs sein. Dann lassen Sie uns in eine Rostvorsorge investieren
- Diebstahlsicherung ! Auch eine wichtige Vorsorge. Nachdem Sie nun wissen, wie schwer es ist nen gut erhaltenen T5 zu finden, um dann in Betriebssicherheit zu investieren, Reparaturstau für viel Geld abstellend – damit Ihnen ein Langfinger Ihren nun erheblich Wertgesteigerten VW Bus Multivan Startline mopst ? Es dauert keine 15 Sekunden und der Dieb fährt ohne Schlüssel an Ihnen vorüber. Dieses Erlebnis ist so unwirklich, bis Sie merken, das es wirklich Ihrer ist, Sie im seltensten Fall noch in der Nähe sind, braust der davon. Ortung ? Geheimer Todschalter ? Pedalsperre ? VW Bus T5 gegen Diebstahl sichern“/ klicken – lassen Sie uns mal gemeinsam drüber philosophieren.
Noch was, mir ist doch da der Rost ins Gesicht gesprungen !“/ klicken – aber um den kümmern wir uns dann in ein/ zwei Jahren, wenn der VW Bus T5 Multivan bei uns in der Familie angekommen ist, wir bemerkt haben, jawoll, der macht Spass, der soll länger bleiben.
Danke für Ihr reges Interesse. Mir ist ganz gleich welches Modell VW Bus Ihr Favorit ist. Ich möchte das Sie lange Freude dran haben, daher erreichen Sie mich auch online kostenlos, fragen Sie mich aus. Ich steh Ihnen bei, Schulterschluss. Sollten wir heraus bekommen, das der Sprung zum jüngeren Modell, gar einem Neuwagen nicht mehr der grosse ist, auch da steh Ich Ihnen gerne zur Verfügung. online 24/7. Ich bin online Nomade, wundern Sie sich nicht, wenn ich auch mal ganz schnell antworte.
Mein Service ist ein Mitmach Service, Sie dürfen mir auch Anregungen und/ oder Kritik übermitteln, ich bitte drum ! Möchte besser werden, bin lernfähig. Habe leider Defiziete bei der Rächtschraibunck. Ist Ihnen schon aufgefallen. Danke für Ihr Fairständnis, mutierte vom Schrauber zum Schreiber, es wird besser. Haben Sie bitte Geduld, erhalten Sie mit mir VW Bus Kult ?