Wertanlage T4 Multivan highline Erfahrungen

Streuen Sie das Risiko in Ihren Wertanlagen. Den Spruch kennen Sie. Aber Sie erwarten nicht, das ein daily driver, Ihr VW Bus T4 so wertstabil ist.

Mit dem Km Stand? Da ist das beste doch an weg, der ist fertig auf n Röhren.

T4 Km Stand nach Ueberfuehrung durch den BusChecker

T4 Km Stand nach Ueberfuehrung durch den BusChecker

Mh Mh, nö nö, da geht noch was, ich erklär Ihnen, was Sie auch feststellen werden, wenn Sie sich mal ein/ zwei Stunden auf den online Plattformen für Gebrauchtwagenhandel herum treiben. VW Busse sind in der Regel überteuert, ob Preis & Leistung ausgewogen sind, stelle ich gerne für Sie sicher.

VW Bus T4 hoher Km Stand begutachtet vom BusChecker

VW Bus T4 hoher Km Stand begutachtet vom BusChecker

Im Bild drüber sehen Sie nen VW Bus der uns vorgestellt wurde um ein Angebot für eine Restauration einzuholen. 1 Eigner, 1 Motor, 1 Getriebe. „VW Bus T4 high scorer | mein persönlicher Rekord“/ klicken und sich mal ein paar Bilder rein ziehn, bevor Sie hier weiter lesen, ich das Linkfeuer mal unterbreche. Ich will Sie gewinnen. Ich werde Sie gewinnen. Sie werden gewinnen.

Der Weg zum Hauptakteur VW Bus T4 Multivan high line dieses Beitrages war steinig, zwei Rückschläge. Hier das Inserat unseres Gentlemens VW Bus T4, state of die art, kind of understatement.

Inserat VW Bus T4 Wertanlage mit dem BusChecker finden

Inserat VW Bus T4 Wertanlage mit dem BusChecker finden

Für den ersten Rückschlag sind wir über den Deister gegangen und wissen nun, was es mit der Redensart auf sich hat. Über den Deister gehen steht wohl auch für Jemanden nicht mehr sehn wollen, einer Zumutung ausgesetzt gewesen sein. Ein anderer Beitrag „VW Bus T4 Multivan Leder 111 kw überm Deister“/ klicken. Nur kurz – hier das Inserat. Ich frag mich und auch die Inerenten gerne, wie man auf solche Preise kommt und vor allem interessiert es mich, wenn die Angebote derart schlecht sind, das Sie eigentlich f Euro 10ooo weniger inseriert werden müssten.

T4 Blender Inserat und Realitaet liegen sehr oft weit auseinander

T4 Blender Inserat und Realitaet liegen sehr oft weit auseinander

Und nur ein Bild des VW Busses vor Ort, nur eines, damit Sie sich den Rest erahnen können.

VW Bus T4 Wertanlage hat wenig Rost

VW Bus T4 Wertanlage hat wenig Rost

Für den zweiten Rückschlag, ist der Interessent als Vorhut nen Tag eher schon mal vorfühlen gefahren und hatte auch nen sehr guten Eindruck. Mein Job ist auch manchmal ganz schön hart und gefühlt gemein. Auch diesen Kauf musste ich ausreden.

VW Bus T4 high line mit Leder Kaufberatung BusChecker

VW Bus T4 high line mit Leder Kaufberatung BusChecker

Spätestens nach der gemeinsamen Probefahrt mit meinem Auftraggeber, ein paar Tage später sind wir dann zusammen noch mal hin, ich sollte den Sack zu machen, aber eben auch sicher stellen, das es mit rechten Dingen zu geht. Attribute des Inserates waren absolut unverbastelt, Original und pfleglich behandelt. Tatsächlich haben wir eine Baustelle gefahren, an etlichen Stellen nachlackiert, das ist noch nicht schlimm, aber alas ich dann festgestellt hab, das die Schiebetür innen ein anderes grau hat als aussen und für die Lackierung nicht mal die Griff der Tür demontiert wurde, war das Ende einer langen Fahnenstange erreicht.

Erfahrungen mit dem BusChecker Reifen mit Bauernblind und abgenutztes Profil

Erfahrungen mit dem BusChecker Reifen mit Bauernblind und abgenutztes Profil

Wieder ein high line Inserat, was nicht für die Qualität des angebotenen VW Busses gestanden hat. Nicht funktionierenden Temperaturanzeige und ein defektes, brummendes Radlager der Vorderachse rechts, waren die kleinsten Übel, die ich so nicht mal bei Transportern um die Euro 5000.- angeboten entdecke. Nur der Preis war mal wieder high line und auch die Ausführungen des Anbieters, der den VW Bus von der Vorbesitzerin f Euro 11.ooo.- gekauft hat, das haben unsere Recherchen ergeben. Mit seinen Worten, Zitat: „Ich muss den nicht an Sie verkaufen, morgen kommen Interessenten, die wollten den VW Bus unbesehen zum vollen Preis kaufen.“ Na dann! Nicht das ich es dem Verkäufer nicht gönne, jedoch begleitet durch meine Beratung so einen Eimer kaufen? Nein. Und ich kann auch sehr gut einschätzen, ob ein Anbieter dick aufträgt, was er tatsächlich mal irgendwann vielleicht für seinen Hobel erzielen wird.

VW Bus T4 gut erhalten kaufen mit dem Bus Checker

VW Bus T4 gut erhalten kaufen mit dem Bus Checker

Wertanlage T4 Multivan highline Erfahrungen

Nach dieser umfangreichen Einleitung zu unserem VW Bus T4 highline, der sich auch nicht durch Lupenreine Erscheinung hervor tat. Mein Erster Weg ist immer der zur Frontscheibe rechts, am unteren Ende befindet sich die Ident Nummer im Wasserlauf unter der Scheibe.

VW Bus T4 Fahrgestellnummer ist schwer abzulesen

VW Bus T4 Fahrgestellnummer ist schwer abzulesen

Da unter dem Frontscheibenrahmen rechts aussen hinter der Motorhaube finden Sie die Identnummer, am besten unversehrt. Si sieht zB eine manipulierte Identnummer aus. Sagen wir so, wenn die Manipulation von der Polizei aufgedeckt wurde und der VW Bus den Sie besichtigen, seine alte Identnummer zurück erhält und die hier als manipulierte enttarnte unkenntlich gemacht wurde.

VW Bus T4 Fahrgestellnummer manipuliert

VW Bus T4 Fahrgestellnummer manipuliert

Wenn Sie sich nicht sicher sind, dann suchen Sie die Identnummer oder auch Fahrgestellnummer genannt, an weiteren Orten im VW Bus T4 und hoffen das Sie mehrmals die selbe finden. Sonst sollten Sie lieber die Finger von so nem Angebot lassen.

Datenaufkleber unterm Sicherungskasten im VW Bus T4

Datenaufkleber unterm Sicherungskasten im VW Bus T4

Der Pfeil oben zeigt den Ort an dem Sie einen von zwei Datenaufklebern finden können, unterm Sicherungskasten beim VW Bus T4. Den zweiten Datenaufkleber finden Sie im gut geführten VW Bus Serviceheft auf der ersten Umschlagsseite.

VW Bus T4 Identnummer überlackiert

VW Bus T4 Identnummer überlackiert

Und bei unserem Vw Bus – aha, erwischt. Auch lackiert, die Identnummer mit Lack vollgelaufen. Manipuliert? Da haben wir den Salat. So siehts aus, wenn nicht ganz so sorgfältig gearbeitet wird. Prima. Wenn wir nun noch rausbekommen, wie viele T4 in dieser Farbe ausgeliefert wurden, dann können wir auch ungefähr eingrenzen, wie viele mit der Kombination Z3h .. 24 .. herum fahren. Ganz so schlimm ist es nicht, nachdem Sie nun wissen, wo man nachschaut, ob sich die richtige Identnummer im Bereich der Spritzwand unter der Frontscheibe befindet. Nur der beste Einstand für nen Vw Bus T4 als Wertanlage ist dieser Anblick nicht, oder? Das würden Sie doch auch als Laie monieren, sollte Sie an dieser Stelle das erste mal schon aufschrecken! „Manipulierte Fahrgestellidentnummern am VW Bus“/ klicken sind mit Vorsicht zu geniessen, also gilt es von nun ab schon mal sehr aufmerksam zu sein.

Der BusChecker läuft sich warm, das wird nun wieder ein Abgesang. Nein. Irgendwo hab ich schon mal auf meinem blog erwähnt, das ich den Job hier nicht mache, weil ich geil find, irgend jemandem nachzuweisen, das er schummelt. Mein Job ist sicher zu stellen, das ein VW Bus Kauf nicht nur zu vertreten ist, sondern am besten auch noch Perspektive hat, mit Blick auf die Zukunft des Kandidaten, den Sie da im Auge haben.

Dann mal los, Liste führen, ganz emotionslos, Plus/ Minus Punkte sammeln. Wo ist denn nun überall lackiert worden und Warum? Heckklappe nachlackiert, ab VW Zeichen komplett oberhalb und da ist Lackiernebel auf dem Heckscheibengummi – gugst Du.

VW Bus T4 Wertanlage wurde nachlackiert

VW Bus T4 Wertanlage wurde nachlackiert

Wie jetzt nur zur Hälfte lackiert, woher weis ich das? Was macht das für nen Sinn? Gehen wir nen Schritt zurück und sehen uns die Heckklappe an.

VW Bus T4 ABT tuning ab Werk

VW Bus T4 ABT tuning ab Werk

Ja, kennen wir, wenn Opa s sich so Aufkleber auf die Heckklappe machen, auch noch in Chrom. Na klar, von Abt. Irgendwie peinlich, am besten in Kombination mit Chrom Auspuffblenden. Gehen wir näher an den Chrom Schriftzug von ABT mit der Nase heran, erkennen wir den Gilb von vielen Jahren, der ist da dann wohl schon ewig drauf. So nen Schriftzug, einmal aus irgend nem Grund abgemacht, zerstört man dabei oder verbiegt Ihn wenigstens. Also an dieser Stelle muss der Lack original sein. Sie würden nun gerne einen Lackschichtenmesser bei mir als Profi sehen, brauch ich nicht so n Quatsch. Ich will Ihnen nicht sagen, wieviel mycrometer Lackschichten sich da aufbaun, ich will Ihnen sagen da is was gemacht worden oder da is Original. Diese Auskunft reicht, denke ich. Wenn nicht mehr Original, dann nicht ganz so viel Wert, dann sollten wir versuchen heraus zu bekommen, ob sich der angebotene VW Bus schon mal nen Abhang runter gerollt hat, sprich nen kapitalen Schaden hatte oder wie in unserem Fall sich nach der Besichtigung heraus stellte, das die Werkstatt nen Freibrief hatte, zur Instandsetzung etwaiger technischer Mängel, was auch bei nicht ausgeschöpftem budget des jährlichen Werkstattaufenthaltes, das nachlackieren von Kratzern und Steinschlägen etc beinhaltet hat.
In unserem Fall hier ist es eine nette Geschichte mit dem Schriftzug, denn der ist da nahezu ab Auslieferungsdatum drauf. Der VW Bus wurde mit dem grossen Motor 111 Kw bestellt und ein halbes Jahr später zu Abt nach Kempten gebracht. Ja er wurde sogar im Autohaus Seitz Abt ausgeliefert. Seiner Zeit Geschäftspartner, nachzulesen in den Abt Chroniken. Und auch der Schriftzug des Seitz Abt Autohauses schmückt die Heckklappe seit der Auslieferung im Dezember 2012.

VW Bus T4 Multivan 111 KW Abt tuning ausgeliefert bei Seitz Abt

VW Bus T4 Multivan 111 KW Abt tuning ausgeliefert bei Seitz Abt

Aufkleber hin und her, was ist denn da so interessant dran, das man sich hier Zeilen- und Absatzweise an Aufklebern ergötzt. Wie war es damals in den Ende 90ern, man konnte nicht einfach so nen Aufkleber in jedem Werbeschop anfertigen lassen und Schriftzüge in Chrom waren gleich mal nur den Herstellern vorbehalten. Und das die Dinger da dran sind, seit Auslieferung ist doch auch toll. Heckklappe nicht lackiert. Schriftzug unversehrt, nicht gerissen, das zeigen Sie mir mal mit Folien von heute.

Die Lackierer haben sich die Mühe gemacht, den VW Bus in seiner Optik weitestgehend zu erhalten, aber Perfektionisten waren nicht am Werk. Ringsherum wurde nachlackiert – nu kommen Sie wieder. Der VW Bus soll doch ein Beispiel für Wertanlage sein, ich schieb Ihnen bei kleinem unter, das überall lackiert wurde, vielleicht auch noch n Unfall gewesen, wa? Na los, nehmen wir den Multivan high line „gentleman“ auseinander.
Gehen wir mal um den VW Bus herum und schaun wo überall lackiert wurde. Im nächsten Bild sehen Sie rechts und links neben dem Pfeil im Bild, wie der Unterschied aussieht zwischen einem seit langem im original Zustand belassenem Schweller/ Unterboden und im Bereich der Schiebetürkante dieser unten, wie es ausschaut, wenn frisch oder vor kurzem lackiert wurde.

VW Bus T4 Wertanlage Schiebetuer ist unterhalb lackiert

VW Bus T4 Wertanlage Schiebetuer ist unterhalb lackiert

Wo wir grad auf Höhe der Schiebetüre sind, machen wir diese einen Spalt auf und schaun mal am unteren Ende des Einstieges zur Schiebetüre, wie es dort ausssieht Rosttechnisch.

VW Bus T4 Rost mit Sicherheit finden

VW Bus T4 Rost mit Sicherheit finden

Eine Schwachstelle was die Lackierung beim VW Bus T4 angeht, dort rosten Sie alle. Ihrer auch? Unserer hier im Beitrag auch? Gehen wir dichter dran.

Bereich Einstieg VW Bus T4 Schiebetuer hinten unten rostet gerne

Bereich Einstieg VW Bus T4 Schiebetuer hinten unten rostet gerne

Rote Pfeile in meinem Bild für Sie von links nach rechts bilden ab – Ganz links… die gut geschützte Kante des Seitenteiles/ Kotflügels hinten rechts. Der Pfeil in der Mitte zeigt an das gut zu erkennen frisch lackierte Seitenteil hinten rechts. Der Pfeil rechts aussen zeigt an, unser sehr gut erhaltener Bereich unterm Dichtungsgummi im Bereich Einstieg Schiebetüre hinten links unterhalb. Wow, da kann ich mir Hände und Füsse dran wärmen.

Weiter geht’s auf der Reise durch die Lackwelten an unserer Wertanlage zum Kotflügel vorne rechts. Merken Sie was, ich versuchen nen Spannungsbogen aufzubaun Sie haben den VW Bus noch nicht einmal komplett gesehen. Etwas Geduld bitte, wir werden auch noch mal nen Schritt zurück machen. Erstmal verrät sich die Ansauglufthutze vorne rechts, da wurde lackiert.

Lackiernebel an Ansauglufthutze VW Bus T4 vorne rechts

Lackiernebel an Ansauglufthutze VW Bus T4 vorne rechts

Gehen wir mal wieder dichter dran und schaun in die Lufthutze hinein.

VW Bus T4 TDI lange Front Ansaugluftschlitze vorne rechts Nahaufnahme

VW Bus T4 TDI lange Front Ansaugluftschlitze vorne rechts Nahaufnahme

Sehen Sie nun auch, da ist Lackiernebel. Klar, diese Schaumstoffmanchette am Innenkotflügel zu demontieren ist ein heiden Aufwand, wer macht das schon. Ist unser VW Bus nun doch keine Wertanlage, wo wir so viele Details von Manipulation entdecken? Ist die Frage ob wir unsere Entdeckungen als Manipulation kategorisieren wollen? Ich möchte an dieser Stelle verneinen. Der Anbieter hat von Anfang an mit offenen Karten gespielt, kein Händler der versucht war und weis machen zu wollen, das es sich nicht um eine Bastelkiste handelt, alles Original. Die Ansage des Verkäufers zu Erinnerung war die, das seine Werkstatt nen Freifahrtschein hatte, was technisch Notwendige Rep anging und wenn noch budget zur Verfügung stand, eben auch die Optik in Schuss zu halten. Auch die Kanten der Kotflügel vorne sind wieder Excellent verarbeitet worden, fällt mir grad auf, wo wir schon so dicht am Kotflügel vorne rechts herum philosophiern.

Kotfluegelkanten VW Bus T4 vorne perfekt konserviert nach Lackierung

Kotfluegelkanten VW Bus T4 vorne perfekt konserviert nach Lackierung

Wenn Sie der Meinung sind, das ist nicht original, kann man dem Lackierer auch sagen, er solle dieser Form der Verarbeitung, der Vorbereitung der Kotflügelkanten vor dem Lackieren umsetzen. Dann kann in Wagenfarbe dieser Kantenschutz überlackiert werden und Sie werden Ihn dann fast überhaupt nicht mehr sehen. Hier sehen Sie, auf was Ich sie mit der Nase stosse und weil es mein Job ist, auf solche Details zu achten, derer Unterlassung Ihnen schon bald „den rostigen Ärger ins Haus kommen lassen“, Sie an solch Nachlässigkeiten mindere Qualität ableiten können. „VW Bus T4 Rost | ein Erklärungsversuch“/ klicken

So nun will ich mal Schluss machen mit den Details zur Lackierung, kurz die Haube ist auch lackiert worden.

VW Bus T4 Haubenhalter Nahaufnahme

VW Bus T4 Haubenhalter Nahaufnahme

Wir sehen den Haubenhalter der Motorhaube in Nahaufnahme. Die Pfeile rechts im Bild weisen auf Spuren von Werkzeug an den Befestigungsschrauben. Will heissen die Motorhaube wurde mal abgenommen für eine Lackierung. Bedeutet jedoch auch, das es sich wohl um keinen grossen Schaden, wie zB einen Auffahrunfall hgehandelt haben kann, denn dann wäre die Motorhaube neu gekommen. Ist Sie nicht, das kann man erkennen, wenn man Sie sich in Ruhe von der Unterseite anschaut. Es ist die Haube die da ab Werk drauf gesessen hat. Die Pfeile links im Bild über diesem Absatz, weisen auf Schrauben die dort seit der Montage im Werk nicht angrührt wurden, keine Spuren von Werkzeug, welches auf Ihnen gesessen hätte und eine Demontage verraten hätte. Das ist der Bereich des Haubenhalters , der für eine Lackierung der Motorhaube nicht angefasst werden muss, was aus einer anderen Perspektive deutlicher wird.

VW Bus T4 Haubenscharnier an der Karosse befestigt

VW Bus T4 Haubenscharnier an der Karosse befestigt

Hier sehen wir, das das Haubenscharnier unterhalb an der Karosse befestigt ist, oberhalb aber nicht an der Haube. Sondern da gibt’s noch ein Haltblech zwischen Haube und Scharnier. Daher ist meisst nur der Lack der Schrauben an der Haube direkt beschädigt.

Auf der linken Seite finden wir auch Bereiche die nachlackiert sind. Aber der Farbton stimmt immer, was bei Metalliclacken eine Herausforderung ist, wenn man bedenkt, das das was auf m VW Bus an Farbe drauf ist, ja auch schon seit ca 20 Jahren Sonne abbekommen hat, ausgeblichen wurde. Da als Lackierer den Farbton zu treffen ist die hohe Kunst. Einmal um den VW Bus herum gelaufen, bin ich nun hinten rechts aussen angekommen und sehe das das Seitenteil rechts unterhalb lackiert wurde, ich hab die Lackierkante per roter Pfeile angezeigt.

VW Bus T4 Wertanlage Seitenteil rechts unterhalb lackiert

VW Bus T4 Wertanlage Seitenteil rechts unterhalb lackiert

Selbst wenn man sehr dicht heran geht, kann man es nur mit geübtem Auge erkennen. Was ich sehr gut finde an dieser Arbeit, ist das auch hier wie bereits am Kotflügel vorne näher betrachtet, die Kanten der Radhäuser excellent, nach dem Lackieren gegen neuen Rost versiegelt wurden. Wenn ich es nicht wüsste, würd ich glatt behaupten ich hab den Lackierern gesagt, Sie möchten die Arbeiten bitte genau so ausführen. Ich muss das hier so schreiben, auch wenn es ein wenig dick aufträgt, aus meiner Feder. Ist mal so, die einen machen es, die anderen reden/ schreiben drüber. Was nicht bedeutet, das ich mich über gute Arbeit lustig machen will, wenn ich immer wieder drauf hinweise. Positive Beispiele wie dieses hier, sind all zu selten.

Kante der Kotfluegel nach dem lackieren zusaetzlich gegen Steinschlag und Rost konserviert

Kante der Kotfluegel nach dem lackieren zusaetzlich gegen Steinschlag und Rost konserviert

Nicht so einfach im Foto darzustellen, zwischen den beiden Pfeilspitzen ist ein Bereich nach dem lackieren, noch mal zusätzlich per Steinschlagschutz auf Bitumenbasis konserviert und geschützt worden. Dieses einfach und fast nicht zu erkennende Detail stellt gute Handwerkliche Arbeit dar und bewahrt sie vor solchen Entdeckungen nur wenige Monate später, wenn Sie auch in eine Lackierung an Ihrem T4 investiert haben.

T4 Radhaus Kantenrost nach der frischen Lackierung nur wenige Monate spaeater

T4 Radhaus Kantenrost nach der frischen Lackierung nur wenige Monate spaeater

Lassen Sie uns nun Hauben und Türen öffnen. Ein Detail über das ich schon immer mal gerne ins Schwärmen geraten wollte, ist das Haubenschloss.

VW Bus T4 Haubenarretierung an der Motorhaube

VW Bus T4 Haubenarretierung an der Motorhaube

An diesem kann man auch guten Werkstattservice ablesen. Zum einen gibt es total verrostete Motorhaubenverschlüsse, weiterhin gibt es welche das ist weisses Fliesshaftfett dran, schon besser, aber immer noch nicht richtig und bei den schier nicht zu zählen möglichen Schmiermitteln, die man als Werkstatt zur Verfügung hat und anwenden kann, haben alle Ihre Daseinsberechtigung. Ein Beispiel – Verwendet der Mechaniker Fliesshaftfett oder auch Motorsägenkettenfett für Ihre Türschlösser, ist das im ersten Moment und auch im Sommer noch grad so erträglich. Im Winter werden die Türschlösser sich nicht mehr schliessen lassen. Da ist der Schmierfilm so träge und zäh, das er beinahe haftet wie Kleber. Ein weiterer Nachteil ist, das solche Schmiermittel auch den Dreck nicht nur anziehen, wie andere auch, sondern Ihn auch nicht mehr loslassen, durch die Haftzusätze, was nicht nur zusätzlichen Verschleiss bedeutet, sondern die Funktion ebenfalls zusätzlich verhindern/ behindern kann/ wird. Dann gibt’s da noch die Fraktion WD40 Wundermittel. Ich werde nun kein Referat über Schmiermittel abhalten, jedoch ist eben benanntes ein Rostlöser und hat andere Eigenschaften, zu denen nicht die Dauerschmierfähigkeit und hohe Gleitfähigkeit zählen, sondern das kurze und flüchtige, schnelle und tiefe Eindringen in festgerostete Schraubverbindungen. Kurz – so sieht ein Haubenverschluss aus, wenn er mal auf einem Kalenderblatt landen sollte, sie einen Kalender mit „jungen Dingern“ ausschlagen würden, sich ähnlich ergötzen mögen, wie ich.

VW Bus T4 Haubenschloss gut gewartet

VW Bus T4 Haubenschloss gut gewartet

Wir würden an dem Haubenschloss in der Abbildung drüber eher ableiten, das es per richtigem Schmierstoff gut gelaunt seinen Dienst tut.

VW Bus T4 Haubenschloss weniger gut gewartet

VW Bus T4 Haubenschloss weniger gut gewartet

Wird das Schloss im Bild drüber, welches zu einem „ganz gruseligem VW Bus Angebot gehört“/ klicken Knackig und gut verriegeln, wenn die Haube ins Schloss fällt? Die Haube mit einem schnalzendem „Deng“ Geräusch frei geben, wenn dem Wunsch zum Einblick in die Tiefen des Motorraumes, per Wählhebel an der A Säule links im VW Bus, Nachdruck verliehen wurde. Motorhaube aufgestellt, Dämpfer der Motorhaube, verbaut in den Modellen mit grossem Motor, halten diese. Keine Suche mit Haubenaufhalter nach seiner im zugedachten Position in der Motorhaube. Einen Schritt zurück – wir blicken in einen sauberen Motorraum. Der nicht nur für den Verkauf gewaschen und per billgem Bauernblindlack auf hochglanz gepimpt wurde, sondern ein Motorrau der schon immer sauber war. Tatsächlich gepflegt eben. Nicht so das man von Ihm essen möchte, aber so wie es im Motorraum aussieht, wenn er nicht für eine Besichtigung aufgebrezelt wurde.

VW Bus T4 Motorraum wurde nicht fuer den Verkauf aufbereitet

VW Bus T4 Motorraum wurde nicht fuer den Verkauf aufbereitet

Der Checker in Ihnen erkennt den bei wirklich regelmässig gewarteten VW Bus Angeboten, erneuerten Frischluftilter für den Innenraum. Das prüfen Sie mal bei Ihrer nächsten Besichtigung! Ich möchte wetten mit Ihnen, so Sie im Inserat Wortlaute wie Top gepflegt, regelmässig gewartet oder Scheckheft gepflegt lesen, ist dieser Euro 15.- Filter seit Jahren nicht mehr erneuert worden und outet sich mit seinem grauen bis schwarzem Gewand. In unserem Fall trägt er sein frisches Sonntagsausgehhemd.

Der letzte Eigner wollte den Bus noch gar nicht verkaufen. Er hat die Annonce so zum an den Gedanken gewöhnen zusammen gestellt, keine Bilder hochgeladen und irgendwie, nicht wirklich gewollt, schwupp, war sein VW Bus im Netz. Und der neue Eigner war auch schon wenig später einer der ersten Anrufer. Da entspann sich eine aufregende Story.

Wer wechselt denn schon alle paar Jahre die Führungsgelenke freiwillig? Reifen nach zwei Saisonen werden pauschal erneuert? Merkt man doch, das die Weichmacher raus gehen und der Gripp nachlässt. Ein Freifahrtschein für die Werkstatt – wenn da was ist, was Ihr denkt, das es gemacht werden muss, bitte! Ich will fahren und Spass haben, komme zum Service. Nur erspart mir die gelben Engel!

Aussen drum herum haben wir nun, denke ich genügend Geheimnisse aufgedeckt, setzen wir uns mal in den T4 Highline und lassen uns den Duft des Leders um die Nase wabern.

Bedieneinheit für Tempomat im Blinkerhebel VW Bus T4

Bedieneinheit für Tempomat im Blinkerhebel VW Bus T4

Wo ich hier grad am Lenkrad vorbei schiele, erinnere ich den Blinker mit Bedieneinheit für Tempomat vom VW Bus T4 den wir überm Deister besichtigt haben. Da ist er, oben im Bild. Das Ding war so spakig und kodderich, der VW Bus dort soll angeblich ein Nichtraucherwagen gewesen sein und dann bekomm ich manchmal solche Bedienelemente zu sehen. Da ist mir der vom VW Bus highline, in dem ich gerade sitze aber lieber. Schaun Sie sich den mal zum Vergleich an.

Tempomat im Blinkerhebel beim VW Bus T4

Tempomat im Blinkerhebel beim VW Bus T4

Ich will mich ja nicht päpstlicher anstellen, als der Papst, aber der hier ist gefühlt neu, dafür das der 13 Jahre alt ist und der VW Bus offensichtlich nicht geputzt wurde, für unsere Besichtigung. Auf dem Bedienhebel drüber im Bild ist schon eine fette Schicht irgendwas drauf… gewachsen. Das Inserat, … wo ist das Inserat, ich muss das nochmal raus kramen. Das war so nett und bodenständig formuliert, ich hab hier ja schon ganz andere, so genannte „VW Bus Blender Inserate übersetzt“/ klicken

VW Bus T4 Inserat ordentlich formuliert

VW Bus T4 Inserat ordentlich formuliert

Ja Mensch und das mein ich ehrlich, der Anbieter meint es auch ehrlich mit uns, der weis sogar das es sich bei seiner Standheizung, um eine in erster Linie für den schonenden Motorstart gedacht handelt. „VW Bus Standheizung | Was kann ich von dem Ding erwarten“/ klicken Sehr sympathisch, schaut Euch das Armaturenbrett an, jeder andere Inserent hätte uns diese Motorvorwärmung als Standheizung angepriesen.

VW Bus T4 Motorvorwaermung Bedienteil original VW

VW Bus T4 Motorvorwaermung Bedienteil original VW

Es tut direkt gut, kein reisserisches „Vollausstattung“ im Inserat zu lesen im Inserat, auch das hätten hier nur allzu gerne die meissten Verkäufer als Wertsteigerndes Schlagwort geliefert. Und dieser angenehme Duft nach Leder, von dem Anbieter für Pflegeprodukte behaupten, das der Geruch nach ein paar Jahren verfliegt. Ich kenn die VW Busse genau, hab etliche als Neuwagen ausgeliefert. Im Jahr 2016 riechen noch viele wie ab Werk, das ist dann bei den T3 schon was ganz besonderes. Die haben ja noch n paar Jahre mehr auf dem Buckel, aber auch das gibts. Ganz selten.
Ich zeig Ihnen mal, wie Händler so einen VW Bus T4 Multivan als Raumwunder inserieren. Sitze in der zweiten Reihe, Schiebetüre auf.

VW Bus T4 high line mit Dreipunktgurten in der zweiten Reihe

VW Bus T4 high line mit Dreipunktgurten in der zweiten Reihe

Da wird dann gerne beschrieben wie viel Platz in so einem Multivan ist, gehen wir mal drei Schritte weiter zurück.

VW Bus T4 Multivan Serie II Platz hinten oder vorne

VW Bus T4 Multivan Serie II Platz hinten oder vorne

Schon sehen Sie, was Ihnen vor Ort auf der Probefahrt noch gar nicht so bewusst wird, denn da sind die Sitze wieder in Fahrtrichtung gedreht. Entweder auf den Sitzen in der ersten Reihe ist Platz oder auf den Sitzen in der zweiten Reihe. Zumindest wenn der Tisch ausgeklappt ist und sich die Fahrgäste zB f n meeting gegenüber sitzen wollen.
Ok, wir wollen hier nicht nur schwarz malen, ist doch ein schöner VAN mit grauem Leder, in dem nicht immer alles gleichzeitig funktionieren muss, was der Begriff Multivan mit seiner variablen Ausstattung vielleicht vorgibt.

 

T4 Wertanlage Servicehistorie 1 von 3

T4 Wertanlage Servicehistorie 1 von 3

Bösen Zungen möchten in den belegt investierten Ausgaben f Service sicher den gesucht teuren Unterhalt ableiten oder eine Unzuverlässigkeit. Ich möchte dagegen halten, das es sich bei dem letzten Eigner, um einen Motorsport affinen VW Bus Fahrer handelte, der selbst mit allem möglichen Zubehör für den Rennsport handelt. Auch hier werden Sie mir keinen Strick draus drehen, nein er hat den VW Bus nicht um die Kurven geballert, dafür hat er ja seine Rennwagen gehabt.

T4 Wertanlage Servicehistorie 2 von 3

T4 Wertanlage Servicehistorie 2 von 3

Uns hat bewogen den VW Bus zu kaufen, weil der letzte Eigner nicht nur erneuern lies, wwas schon seit drei Jahren auf dem letzten Loch pfiff, nein er hat von sich aus alle drei Jahre neue Reifen gekauft, ob nun Winter oder Sommer. Die Weichmacher sind dann raus und der Grip lässt nach. Führungsgelenke wurden erneuert, bevor Sie überhaupt ausschlagen konnten. Die Servicewerkstätte durfte erneuern, was Ihr wichtig zu erneuern schien. Ein Freifahrtsschein. Und nicht das der Laden das ausgenutzt hätte, nein es wurde nach der Durchsicht des VW Busses auf Augenhöhe drüber gesprochen, was zu reparieren empfohlen war und dann in den Überwiegenden Fällen, den Empfehlungen der Werkstatt folge geleistet.

T4 Wertanlage Servicehistorie 3 von 3

T4 Wertanlage Servicehistorie 3 von 3

Das Servicebewusstsein ging so weit, das an dem VW Bus auch lackiert wurde, was den Anschein von Gebrauchsspuren machte. Es war nur passend, das der Servicepartner des Vorbesitzers auch eine Lackiererei am Werkstattbetrieb angeschlossen unterhielt. Der geneigte Leser mag nun einwenden, das ich an etlichen Stellen auf meinem blog darauf verweise, VW Busse zu meiden, die wie bereits in diesem Beitrag abgebildet, teilweise ersäufte Fahrgestellnummern haben, da lackiert wurde.

VW Bus T4 Identnummer überlackiert

VW Bus T4 Identnummer überlackiert

Nun gehe ich her und will Ihnen weis machen, das dieser VW Bus eine Wertanlage ist. Woher wissen Sie, das es sich nicht um einen Unfallschaden gehandelt hat oder wie gerade dieser Tage wieder besichtigt, ein VW Bus der zusammengebraten wurden/ dem eine Fahrgestellnummer verpasste wurde, die nicht zu Ihm gehörte, sprich ein VW Bus der mal gemopst wurde? Weiter oben hatte ich bereits die Bilder der Fahrgestellnummer eingestellt. Ihnen hilft nur sich eine Übersicht über Ihr Vorhaben zu verschaffen. Wie wirkt der Verkäufer, was gibt es für Belege und dann natürlich am besten mit einem Sachverständigem genau hinsehen.

„Und es sind nicht die Discount Gutachter, die Sie neben jeder Automobilannonce im Internet buchen können“/ klicken

Wir sind beim Thema im Thema, Überblick verschaffen. So sah der Weg des Interessenten auf dem Weg zu diesem Traum VW Bus auch nicht grad aus wie lange entspannte Abfahrt, wir hatten ganz schön Hürden zu nehmen. Geht es Ihnen auch ab und im Leben so, das Sie erst durch ein Tal von „Katzke“ waten müssen, um wieder warten in den hängenden Gärten von Semiramis heraus zu kommen? Manchmal heisst es Zähne zusammenbeissen und den Glauben an sich und die positiven Energien im Leben nicht verlieren. So sieht die Ordnerstruktur unserer Entdeckungen aus.

T4 Kaufberatung Bus Checker Ordnerstruktur Angebote

T4 Kaufberatung Bus Checker Ordnerstruktur Angebote

Fazit – Wertanlage T4 Multivan highline Erfahrungen

Das ein VW Bus so toll da steht und Ihrer ist, reicht Ihnen nicht? Dann machen wir Ihrem Vw Bus Beine. Getriebe verlängern im 4. und 5. Gang, den Motor bitte noch zorniger, mir reichen die 150 Ps von Abt auf 170 Ps getuned nicht. Lassen Sie Ihren Frust raus, schreien Sie mich an, er muss irgendwie rabiater werden im Durchzug. Nicht weil Sie es brauchen, nur weil Sie es können. Leisten Sie sich was. Weis keiner, sieht keiner. VW Bus T4 for men | for gentlemen.

VW Bus T4 Performance mit ABT tuning

VW Bus T4 Performance mit ABT tuning

Immer muss man diesen miesen Vergleich zu nem Mercedes ziehn, ich will es an dieser Stellen einmal in den Mund nehmen, diese blöde M Wort der Marke des Mitbewerbers. Um Ihnen zu beschreiben, wenn Sie den gediegenen Geruch möchten, eines Mercedes Klassikers, eines Ge Models, Ihnen aber die Sitzposition des Pkw und auch das mangelnde Platzangebot des Geländewagens nicht zu sagen. Dann haben wir hier den Wolf im Schafspelz. Heisst der G nicht auch Wolf? Wenn Ich nur mit Geruchsnoten arbeiten könnte. Mann macht das Spass hier einzusteigen und …keine Ahnung was Sie mit Ihrem T4 for Gentlemen machen. Ich würd jedenfalls nicht zum Golf fahren, auch nicht zum Polo. Ich fahr die Kids zur Kita. Aussen VW Bus Understatement, drinnen old english club.

T4 Generation high line leather interieur

T4 Generation high line leather interieur

Und he, mein Job ist es nicht nur Plus Minus Listen zu führen, ich setze auch ins Verhältnis, was ich sehe. Den Vw Bus den ich sehe, mit denen die ich schon gesehen habe. Und ich hab so einige gesehen. Das ist eine Erfahrung die Sie nicht haben. Sie sehen einen VW Bus, vielleicht zwei, den dritten wollen Sie schon kaufen, sonst gehen zu VW und bestellen sich nen Neuen. Dann werden Sie wohl denken, es ist nur Schund im Angebot der gebrauchten VW Busse.
Nicht immer, aber überwiegend. Daher rate ich guten Gewissens, greifen Sie zu. Nehmen Sie den hier, klar da wurde auch lackiert hier und da, aber all die anderen Punkte im Rahmen meiner Bewertung ergeben ansonsten ein überwiegend stimmiges Bild. Wenn Sie jetzt warten wollen, auf den Besseren – möchte ich fast behaupten, da können Sie aber lange warten. Der hier ist greifbar. Finden wir nen besseren, verkaufen wir den hier, für den Kaufpreis zzgl Ihrer Investitionen und nehmen den nächst Besseren. DEAL? Auch das ist schon ein Wertanlage in Zeiten von Negativzins, in denen mittelständische Unternehmer dafür zahlen müssen, wenn derer Guthaben einfach auf der Bank herum liegt. Irre. Echt Irre. Es gibt keine Zinsen mehr, Sie zahlen drauf, nun auch mit Guthaben.

Wie wärs? Noch n VW Bus gefällig? Und Ihr Wagen? Den haben Sie weil Ihr Steuerberater sagt, Sie müssen Kosten produzieren? Sie können den da oben auch leasen. Sprechen Sie mich an, Klassiker Leasing. Leasing ohne Wertverlust.
Wie ein Vw Bus aussieht, der auch nachlackiert wurde, wertig aussah und von dem ich abgeraten hab? So zum Gefühl entwickeln, um einen Vergleich zu haben? „VW Bus T4 Multivan Syncro“/ klicken
Schaun Sie mal, hier ein Inserat wie Sie es im Sommer 2016 in der online Börse finden –

VW Bus T4 Syncro ehemals Vermessung Erfahrungen

VW Bus T4 Syncro ehemals Vermessung Erfahrungen

Das der dafür nicht verkauft wird, ist klar. Aber Sie werden sich wundern, wie das Angebot unten drunter ausgesehen hat –
„VW Bus Unterboden Schi Schi „/ klicken Ich weis nicht, ob die Aufwertung des Unterbodens, den höheren Preis rechtfertigen sollte. Oder vielleicht besser beschrieben, nein, in gar keinem Fall, haben die Unterbodentricks des Anbieters den Wert des VW Busses in irgendeiner Weise verbessert. Ganz im Gegenteil.

Ich erhalte Anfragen von Ihnen, ob es sein kann, das der zur Beratung übermittelte VW Bus das auch das Wert ist, was in online Inseraten aufgerufen wird. Da hab ich genügend Fälle auf Lager, die ich mit Suchenden erfolgreich abgeschlossen habe und würde Ihnen vielleicht so antworten – „schaun Sie mal hier, vor zwei Monaten im Auftrag eines VW Bus Interessenten durch mich besichtigt und f gut befunden gekauft –

VW Bus T4 Syncro Caravelle Wertanlage

VW Bus T4 Syncro Caravelle Wertanlage

Mit dem Hinweis, das selbst dieser auf den ersten Blick gefühlt gleiche VW Bus, die Angebote unterscheiden sich lediglich in Laufleistung & Ort des Angebotes in Deutschland, das auch dieser VW Bus den ich im Kundenauftrag gekauft und zum weiteren Service überführt habe, eigentlich zu teuer ist. Das Modell mit der offenen Heckklappe, auch ein T4 Syncro ehemals Vermessungsfahrzeug/ Behörde konnten wir f knapp Euro 10ooo.- erhaschen. Was hilft es? Das ist der Markt, aber Sie müssen nicht nach der Pfeiffe des Marktes tanzen! Denn ob so ein VW Bus Angebot auch seinen Wert widerspiegelt, zeigt nicht der Markt! Der geplatzten Immobillienblase gleich, die den verheerenden Bankencrash 2012 zur Folge hatte, werden einfach irre Preise aufgerufen und es gibt Arme reiche Irre, die sich den Spass erlauben aus Unwissenheit oder bewusst, so einen nicht halb so viel Wert wieder spiegelnden VW Bus zu kaufen.

T4 Syncro Lenkgetriebe undicht

T4 Syncro Lenkgetriebe undicht

Daher werde ich meinem Auftrag nachkommen, Ihnen eine Empfehlung aussprechend, die nicht immer kaufen heisst/ bedeutet, aber Ihnen mit Sicherheit belegt, was Sie sich da kaufen wollen. In unserem Fall ergab der tiefergehende FAN360 VW Bus Check, das Lenkgetriebe war undicht, der Zahnriemen fällig, die Bremsen hinten auch und zwei Reifen waren auf der Vorderachse Erneuerungswürdig. Einer der beiden hatte sich zum Ei verformt und mir fast die Heimfahrt auf eigener Achse verbaselt. Toi toi toi, im übrigen noch nicht vorgekommen, das ich auf Heimfahrt mit einer Beute in Ihrem Auftrag liegen geblieben wäre. Weis nicht ob das für mich oder den VW Bus spricht? In jedem Fall war es ein ehrliches Angebot ohne manipulierten Unterboden.
Moral der Geschicht?

T4 Multivan high line Wertanlage Bus Checker Kaufberatung

T4 Multivan high line Wertanlage Bus Checker Kaufberatung

VW Busse sind schon ein teures Vergnügen, aber auch bei Ihnen kann man den Weg der sicheren Investition gehen. Wie wärs? „Traum VW Bus finden ? Sicher mit dem BusChecker und online sogar kostenlos“/ klicken

Multivan for men mit dem Bus Checker

Multivan for men mit dem Bus Checker

Ich weis nicht ob es Ihre Vorstellungen von einer Wertanlage sind. Was ich jedoch weis ist, das der in diesem Beitrag beschriebene VW Bus T4 Mulitvan high line, nicht an Wert verlieren wird, so lange wir Diesel betriebene VW Busse fahren dürfen. Dürfen wir das nicht mehr, werd ich Ihnen beschreiben, wie wir Ihren Liebling auf nen Elektromotor umrüsten.

Reperaturrechnung VW Bus T4 nach Kauf Beratung Bus Checker

Reparaturrechnung VW Bus T4 nach Kauf Beratung Bus Checker

Da auch eine Wertanlage in Form eines VW Bus T4 nach dem Kauf Reparaturen nach sich zieht, es keine Angebote ohne Reparaturstau gibt, wie gerne Inseraten mit Umschreibungen wie „TOP GEPFLEGT !!!“ oder „wie neu“ behauptet, tatsächliche der beste Hinweis auf das komplette Gegenteil ist, hier der beste Fall der eintreten kann, bei Ihrem Kauf nicht eintreten wird. Eine Rechnung in Höhe von Euro ca 2000.- incl aufgerüsteter Diebstahlsicherung“/ klicken. Die BEARLOCK haben wir gestrichen, weil die bei einem geschalteten VW Bus KEINE Sicherung gegen Diebstahl darstellt. Im eben verlinkten Beitrag beschreib ich, wie Sie Ihren VW Bus T4 tatsächlich und besser sichern können gegen fremden Zugriff.