T4 California Exclusiv | Anzeige Realität

Feiner Pinkeln im HochDachCamper California Exclusiv mit der Westfalia Ausstattung? Ein Traumschiff von Volkswagen, wow. Der musste es sein, im ersten Anlauf inseriert f Euro 24900.-. Erster Anlauf? Sie werden sich wundern, das war eine heisse Story.

T4 California Exclusiv Kaufberatung

1. Mängel der Besichtigung vor Ort
2. Mängel nach der Heimfahrt und unmittelbar gefolgtem FAN360 VW BusCheck
3. schwarz gemacht schon immer Geld gebracht
4. In der Schaumstofffabrik
5. Kleinigkeiten machen Solide
6. Fazit

VW Bus T4 California Exclusiv feiner pinkeln

VW Bus T4 California Exclusiv feiner pinkeln

Inseriert sind wenige preiswerte HochDachCamper California Exclusiv, auch die Preise sind immer exclusiv. Das Angebot stach uns ins Auge, da der Km Stand verdächtig niedrig war. Verdächtig niedrig. Oben sehen Sie die „Belüftung“, es ist eher eine Serviceklappe, die Belüftung der California Toilette geöffnet und drunter die geschlossene Veranstaltung. Feiner pinkeln im California Exclusiv?

T4 California Exclusiv Serviceklappe am Heck geschlossem

T4 California Exclusiv Serviceklappe am Heck geschlossem

Folgen Sie mir auf der Reise zu einem Traum VW Bus.

VW Bus T4 California Exclusiv kaufen mit dem BusChecker

VW Bus T4 California Exclusiv kaufen mit dem BusChecker

Wir waren ganz heiss, versuchten den Händler zu erreichen, plötzlich war der Bus aus dem Netz. Das kennen Sie ja und meinen etwas verpasst zu haben, das VW Bus Schnäppchen und wollen Sodom und Gomorra schimpfen.

Und nun Wunder was, der VW Bus wieder im Netz. Potz Blitz, Sie werden Bauklötzer staunen. Er ist günstiger inseriert, gefühlte Euro 5000.- weniger. Andere Bilder, aber mit Sicherheit der selbe VW Bus HochDachCamper.

VW Bus T4 California Exclusiv HochDachCamper kaufen mit dem BusChecker

VW Bus T4 California Exclusiv HochDachCamper kaufen mit dem BusChecker

Was ist denn da passiert, werden Sie sich wundern. Eigentlich läufts doch anders herum. Man merkt es ist Andrang auf meinen guten Gebrauchten, dann nehm ich Ihn ein paar tage aus dem InterNett und mach Ihn teurer. Der BusChecker witterte ein faules Ei. Ich machte zur Vorsicht, so gebahren sich auch oft die „VW Bus FAKE Angebote“/ klicken und zustimmend nicken.

In diesem Fall war der VW Bus nun von einer Privatperson, ha, erwischt dachte ich da, der Händler gibts sich als Privatperson aus, inseriert. Alles nicht. Irgendwie geschafft sich an den anderen Bewerbern vorbei auf die Polposition zur Besichtigung zu bringen. Angekommen in einem Tal, in dem es kein Netz von irgendeinem Mobilfunkanbieter gab, klärte sich schon mal warum der Anbieter so schlecht zu erreichen war. Tief im Odenwald, stehst Du da, ohne Mobilfunk, Deine Hilferufe verhallt.

VW Bus T4 California Exclusiv mit wenig gefahrenen Kilometern

VW Bus T4 California Exclusiv mit wenig gefahrenen Kilometern

Ein paar Bilder vom Anbieter vorweg zusätzlich bekommen, stimmten uns frohen Mutes, einen brauchbaren VW Bus vor Ort anzutreffen. Wir sollten nun heraus bekommen, warum der VW Bus plötzlich günstiger im Netz stand. Beim ersten Versuch hatte ein Händler den Zuschlag zur Vermarktung erhalten, der rauschte zu gierig ran, der angebotene California Exclusiv hatte Mängel, etliche. Da wurde es dem Auftraggeber zu bunt, er war auch verärgert das der Händler den Marktüblich höchsten Preis versucht zu erzielen, wahrscheinlich wohl um eine fette Provision einufahren. Aber der Verkauf des angebotenen California, war eigentlich möglich. War er doch so attraktiv. Grosser TDI Motor, super selten. Mit Klimaanlage, gibts auch nicht immer dazu. Und so wenige Km gelaufen.

1. Mängel der Besichtigung am VW Bus, beim Inserenten vor Ort.

Verabredet mit den Auftraggebern war, das kein Rabatt gross genug sein kann, ein fass ohne Boden kaufen zu müssen.

Mängel California Exclusiv vor Ort bei Besichtigung durch den BusChecker

Mängel California Exclusiv vor Ort bei Besichtigung durch den BusChecker

Mängel California Exclusiv vor Ort bei Besichtigung durch den BusChecker II

Mängel California Exclusiv vor Ort bei Besichtigung durch den BusChecker II

Der Rat des BusCheckers stand nach der Prüfung fest. Der Bus hat etliche Mängel, aber wir werden es richten können. Also auf die Etage des Hauses, auf der es Mobilfunk gibt, eine entsprechende Position halb vorm Fenster eingenommen und versucht, Funkverbindung für die finale Abstimmung per Telefongespräch mit den Auftraggebern herzustellen. Nach einer halben Stunde gefühlter Mängelliste wurde abgebrochen und gefragt, Enno – was würdest Du machen? Kaufen. Gesagt, getan. Zum Fairständniss möchte ich anführen, das es sich so anfühlen mag, als wenn ich den Bus nur schlecht rede bei einem finalen Gespräch mit Ihnen, da ist noch so viel mehr Gutes von VW Bus, von dem ich reden könnte. Aber wie so n Ding aussieht wissen Sie ja und ich muss ein Bild beschreiben, was Sie erhalten werden, wenn ich mit dem Bus zurück bin. Sie sollen möglichst keine Überraschungen erleben. Nicht das ich nen roten Bus mitbringe, Sie nen weissen im Inserat gesehen haben. „Schaun Sie mal in die Händlertrickkiste“/ klicken

2. Mängel nach der Heimfahrt, der eigentlich ersten umfangreichen Probefahrt und unmittelbar gefolgtem FAN360 VW BusCheck

FAN360 VW Bus Service Rechnung Seite 1 von 4

FAN360 VW Bus Service Rechnung Seite 1 von 4

FAN360 VW Bus Service Rechnung Seite 2 von 4

FAN360 VW Bus Service Rechnung Seite 2 von 4

FAN360 VW Bus Service Rechnung Seite 3 von 4

FAN360 VW Bus Service Rechnung Seite 3 von 4

FAN360 VW Bus Service Rechnung Seite 4 von 4

FAN360 VW Bus Service Rechnung Seite 4 von 4

Die Positionen haben sich leicht verschoben. Gelbatterie etwas günstiger, keine Bremsenteile erneuert, dafür den Umfang Zahnriemen mit zusätzlich benötigter Riemenscheibe und nem nicht erwarteten Spanner voll ausgekostet, hinzu kam auch ein nicht erwartetes Achsaufnahmeteil vorne rechts, mit Ihm wurden ABS Sensor und Radlager fällig und eine Achsvermessung. Wir liegen immer noch im Preiswert Limit. Denn Sie haben die Chance dieses Geld in Ihren VW Bus und seine Betriebssicherheit zu investieren. Nicht den SUV des Händlers zu finanzieren.

3. schwarz gemacht schon immer Geld gebracht

Was ich hier mal exemplarisch für Sie geacht hab, damit ich nicht nur am Rechner rumhänge und meine aus den Ärmeln hängenden Fäden, Arme genannt auch mal benutze, nicht nur den VW Bus putze, hab ich im Beitrag „schwarz gemacht | schon immer Geld gebracht“/ klicken zusammen gefasst. Der Beitrag soll ein wenig auf den „Aufwand“ anspielen den gemütliche und pfiffige Händler an Euro Jobber abtreten. Da sind dann immer irgendwelche Opis oder Jungs die sich was dazu verdienen, während der Händler sich mit dem geringen Aufwand richtig was dazuverdient. Vielleicht rührte mich daher auch der doppelte Wortwitz an. Im Beitrag „Felgen strahlen per Sand“/ klicken machen wir uns richtig Mühe, das macht wiederum keiner der gewerblichen VW Bus Händler, da bleibts bei Radkappen.

4. In der Schaumstofffabrik

Matratzen erneuern im Hochdach Westfalia Camper. Die originalen waren wech. Ein Nachbau, der nicht wirklich gut passte. Die Matratze zu erneuern war den Auftraggebern wichtig und ein guter Grund mal eine Schaumstoffabrik zu besichtigen. Und so sieht es aus in so einem Lager, Schaumstoff überall.

schwer entflammbarer Schaumstoff für Kreutzfahrtschiffe

schwer entflammbarer Schaumstoff für Kreutzfahrtschiffe

Schaumstoffzuschnitt aus grossen Blöcken

Schaumstoffzuschnitt aus grossen Blöcken

Sägeblatt einer Schaumstoffsäge für VW Bus Matratzen

Sägeblatt einer Schaumstoffsäge für VW Bus Matratzen Nahaufnahme

moderne Schaumstoffschneider arbeiten mit Laser

moderne Schaumstoffschneider arbeiten mit Laser

Zwei Zonen Komfort Matratzen für den VW Bus

Zwei Zonen Komfort Matratzen für den VW Bus

Zwei Zonen Komfort Matratzen für den VW Bus Nahaufnahme

Zwei Zonen Komfort Matratzen für den VW Bus Nahaufnahme

Probeliegen und gute Beratung bei Almatros Matratzen Fabrik

Probeliegen und gute Beratung bei Almatros Matratzen Fabrik

Bestellung auf kurzem Dienstweg vor Ort geändert

Bestellung auf kurzem Dienstweg vor Ort geändert

Bestellung Matratze für VW Bus im Zuschnitt

Bestellung Matratze für VW Bus im Zuschnitt

Und morgen hole ich die Matratze massgefertigt für unseren VW Bus ab. Sie wollen auch eine? Ihre ist zu dünn, zu hart, zu was weis ich? Almatros Matratzen Fabrik

Auf meine Frage eines Bio Angebotes hin, wurde mir die zu geringe Nachfrage in diesem Betrieb erklärt. So Sie das Thema interessiert, hab ich nen netten Beitrag bei „allnatura Matratzen“/ klicken gefunden, der auf das allgemein übliche Drum Herum Gerede eingeht. Ich meine ausdrücklich nicht die Fa Almatros, ich habe Fairständnis wenn ein Produkt nicht gefragt ist in einem Unternehmen, das man dann nicht so versiert Auskunft geben kann.

Hier die neuen Matratzen für den Schlafbereich im California Exclusiv.

T4 California Exclusiv Matratze im Hochdach nachgefertigt mit dem BusChecker

T4 California Exclusiv Matratze im Hochdach nachgefertigt mit dem BusChecker

Noch ein paar Bezüge nähen lassen und fertig ist die neue Schlaflandschaft. Sie haben eine ungefähre Ahnung davon, was für ein riesen Themengebiet die „Liegeflächen Schaumstoff nachfertigen Nummer“ ist? Der Herr in der Zuschnitthalle hat ganz schön losgelegt und mir etliches erzählt. Ich breche es mal runter.
FAUSTFORMEL MATRATZE NACHFERTIGEN LASSEN
Ich bin 1.80 und wieg 80 kg, hab nen 6 cm hohen Schaum genommen mit der Bezeichnung – 3555 – ist wohl ein recht feinporiger und damit härterer Schaum. Ich mag zu Haus im heimischen Bett nicht zu weich und auch nicht zu hart/ FUTON liegen. Die 6 cm Höhe reichen dicke. Ich hab beim Probeliegen nicht durchgelegen, wie es bei den etwas dünneren Matratzen ab Werk in den Westfalia im HochDach über Nacht der Fall ist. Sie sind schwerer? Dann sollten sie etwas höher zuschneiden lassen, vielleicht 8 oder 10 cm?

T4 California Exclusiv Matratze im Hochdach nachgefertigt zusammengelegt

T4 California Exclusiv Matratze im Hochdach nachgefertigt zusammengelegt

Die Matratzen übereinander gelegt lassen immer noch genug Platz für Campingmöbel oder das Bettzeug.

Laufrollen Schiebefläche Bett Westfalia HochDach Camper oben

By the way haben ich gleich mal die ebenfalls fehlenden Rollen am zu verschieben möglichen Brett der Liegefläche erneuert. Keine Ahnung ob der letzte Eigner, die Rollen entfernt hatte, weil sich die Anleimer oder auch Kantenschutze in den Jahren sich verflüchtigender Weichmacher so verzogen haben, das ein verschieben der Liegefläche mit Rollen nicht mehr möglich war?

fehlende Laufrollen Bett HochDach Westfalia

fehlende Laufrollen Bett HochDach Westfalia

 

Kantenschutz der Laufschienen löst sich ab VW Bus Bett Westfalia HochDach oben

Kantenschutz der Laufschienen löst sich ab VW Bus Bett Westfalia HochDach oben

Im Bild oben links in der Ecke kann man den sich ablösenden und so ein verschieben der Liegefläche unmöglich machenden Kantenschutz erkennen.

Rollen für Schiebebett VW Bus Westfalia

Rollen für Schiebebett VW Bus Westfalia

So sehen die nachgebauten Rollen für die Schiebebetten aus der Nähe aus. Sie brauchen welche? Schreiben Sie mir an info@BusChecker.de.

Laufrollen Schiebefläche VW Bus Westfalia Hochdach Nachbau Nahaufnahme

Laufrollen Schiebefläche VW Bus Westfalia Hochdach Nachbau Nahaufnahme

 

Laufrollen Schiebefläche VW Bus Westfalia Hochdach

Laufrollen Schiebefläche VW Bus Westfalia Hochdach

5. Kleinigkeiten machen den soliden VW Bus aus

Stellvertretend für die lange to do Liste im Anschluss ein paar highlights des Oprtiktunings.

to do Liste California Exclusiv Teil 1 von 2

to do Liste California Exclusiv Teil 1 von 2

 

to do Liste California Exclusiv Teil 2 von 2

to do Liste California Exclusiv Teil 2 von 2

Im Hochdach über der Küche hing während der fahrt immer das Gazefenster der Dachentlüftung offen herum, da eine Aufnahme abgebrochen war.

VW Bus California Exclusiv Dachentlüftung Gazeklappe defekte Aufhängung

VW Bus California Exclusiv Dachentlüftung Gazeklappe defekte Aufhängung

Eine Stunde später hatte ich zwei winzige Löcher gebohrt und die Aufhängung mittels kleiner Drähte ersetzt. Nicht das Löcher bohren hat gedauert, sondern das einsetzen der Drähte 😉

Dachfenster im California Exclusiv instand gesetzt

Dachfenster im California Exclusiv instand gesetzt

Im Bereich Kühlschrank unseres VW Bus T4 California Exclusiv
hatten wellige Anleimer an der Tischplatte zur Scheibe hin Innen.

alte wellige Stosskanten am Kühlschrank T4 Westfalia Exclusiv

alte wellige Stosskanten am Kühlschrank T4 Westfalia Exclusiv

Das ist die Alu Leiste, die ich als Ersatz gefunden habe, denn wie mit den Laufrollen für das verschiebbare Brett des Bettes oben im Westfalia Exclusiv, gab es die Anleimer natürlich auch nirgends auf diesem Planeten mehr. Also selbst ist der Mann. Sieht doch besser aus, oder ?

Alu Stosskantenschutz für Küchen findet Verwendung im VW Bus California Exclusiv

Alu Stosskantenschutz für Küchen findet Verwendung im VW Bus California Exclusiv

So Sie das selbst machen möchten, hier Lieferant Ostermann und verwendetes Teil Nr 69681 Alu Griffmulde als Ersatz für die Anleimer des California Exclusiv. Warum wir nicht einfach ein Schamband zwischen Küche und Fenster geklebt haben? Nun, der Hersteller wird sich was bei gedacht haben, als er diese Lösung wählt. Die warme Abluft hinter dem Kühlschrank muss irgendwo hin können. Durch einen Einlass am Boden und den Freiraum zur Scheibe in Höhe Deckel vom Kühlschrank, kann die Luft zirkulieren und es entsteht kein Hitzestau.

Stosskante aus Aluprofil für California Exclusiv Kühlschrank Liefrant Ostermann

Stosskante aus Aluprofil für California Exclusiv Kühlschrank Liefrant Ostermann

Aussen sah es im Bereich Kühlschrank so aus. Die auf der Scheibe aufgebrachte Lackierung innen war davor abzublättern. Im Beitrag „schwarz gemacht | schon immer Geld gebracht“/ klicken unter der Rubrik Händlertrickkiste gehe ich detaillierter auf das Optiktuning im Bereich Fenster T4 California Exclusiv ein.

VW Bus California Exclusiv abblätternde Farbe hinter Kühlschrankentlüftung vorher

VW Bus California Exclusiv abblätternde Farbe hinter Kühlschrankentlüftung vorher Nahaufnahme

Solch verrostete Räder werden gerne unter billigen Radkappen aus dem Baumarkt versteckt. Sieht natürlich hässlich aus. Neu lackiern wäre viel Arbeit? Eben nicht, man muss nur anfangen und es wollen.

VW Bus Felgen vor dem Sandstrahlen

VW Bus Felgen vor dem Sandstrahlen

Im Beitrag „VW Bus strahlen per Sand“/ klicken, nehm ich Sie mal mit in eine Strahlkabine. Sie finden einen Fahrzeugbau oder Metallbau in Ihrer Nähe, die machen das, da brauchen Sie nicht mit der Drahtbürste drauf rum fideln, das hält eh nicht lange.

Mit den Radkappen sah unsern VW Bus T4 California gar nicht Exclusiv aus.

VW Bus T4 HochDach California Exclusiv kaufen mit dem BusChecker

VW Bus T4 HochDach California Exclusiv kaufen mit dem BusChecker

Fazit – T4 California Exclusiv Kaufberatung

Ein gut erhaltener und Werthaltiger VW Bus T4 HochDachCamper Westfalia California Exclusiv kostet richtig Geld. 25ooo.- Euro im Jahr 2015 Baujahr 2000 herum. Kaufen Sie einen mit kleinen Mängeln, brauchen Sie Zeit und Geld, um aus Ihm wieder einen prima Gebrauchten zu machen. Woher wissen Sie, was kleine Mängel sind? In diesem Beitrag haben wir erfahren, das sich kleine Mängel zur Herausforderung ausgestalten können und mitunter Wochen vergehen, bis sich ein prima Gesamtbild VW Bus ergibt. So Ihnen das handwerkliche Geschick abgeht oder schlicht der Zeitrahmen fehlt, derlei Kleinigkeiten abzustellen, fahren Sie doch zu Ihrer VW Bus spezialisierten Werkstatt. Die kennt all Ihre Sorgen und kümmert sich seit Jahren um ähnlich gelagerte Fälle. Lauter VW Busse, auf den ersten Blick blendend hergerichtete Gebrauchte, werden unter versierten Händen wieder ins Gegenteil gekehrt. Händler wollen mit wenig Zeiteinsatz das schnelle Geld machen. Der Beitrag „schwarz gemacht | schon immer Geld gebracht, zeigt wie einfach so was geht“/ klicken

Handwerker haben Spass daran, für jedes scheinbar nicht zu lösende Problem eben doch eine Lösung zu haben. Unterstützen Sie Ihren Handwerker. Er verwendet jeden Tag seine ganze Kraft darauf Sie und Ihren VW Bus glücklich zu machen. Kostet auch Geld, ja klar. Wer hat es sich tatsächlich verdient und auch Leistung erbracht? Der Händler? Ein Handwerker? Sie merken schon, ich möchte ein Lanze für s Handwerk brechen.

Ziehe ich die Zeit zusammen, die Ich effektiv an dem VW Bus gearbeitet habe, um zu zeigen was man in Eigenregie der Werkstatt an Arbeit abnehmen kann, komme ich auf Ausgaben incl Material für Farben, Leiste am Kühlschrank, Deckel der Felgen, strahlen per Sand, lackieren, Abdeckungen und Nachbesserungen/ kleine Reparaturen im Innenraum, etc usw und sofort, zzgl ca 5 Tage a 8 std Arbeit, summa summarum ca Euro 3000.- Tatsächlich brauchen Werkstätten für solche Vorhaben immer einen Monat, da nicht jeden Tag 8 Std am Stück an Ihrem VW Bus gearbeitet wird, zwischendurch mal eine ausgedehnte Probefahrt, neue Entdeckungen, neue Kostenvoranschläge, Abstimmung mit Ihnen, weitere Reparatur, Nachbesserungen und endlich der Tag der Übergabe.

Das ist Geld das Sie sich verdienen können. Sie lernen Ihren VW Bus näher kennen und schätzen. Die groben Arbeiten hat die Werkstatt erledigt, Reparaturen im Motorraum, von denen Sie genau genommen nichts sehen, Euro 4000.- Zahnriemen und Anbauteile, Radaufhängung rechts, Spurstange, Achsvermessung, neue Reifen, Klimaanlage abdichten, befüllen, alles was Sie nicht können. Erbracht mit Sachverstand geführt durch Meisterhand und Spezialwerkzeuge/ Arbeitsmöglichkeiten/ Hebebühne etc. Sie klären mit der Werkstatt was Sie machen wollen und können.

Im Eingang des Beitrages war der beschriebene VW Bus für Euro 24.900.- bei einem sehr engagierten Händler inseriert. Den Eignern schwaante etwas, Sie entzogen dem Händler das Vertrauen und wollten einen Ihrer Meinung nach fairen Preis erzielen, orientierten sich im Mittelfeld der Kaufpreise, das zweite Inserat Euro 19.500.-. Das wir (Ich im Auftrag der Interessenten) den VW Bus dann für Euro 16.000.- erworben haben, mag an meinem Verhandlungsgeschick, der Erfahrung im Umgang mit Verkäufern und der Anbahnung einer vertrauensvollen Atmosphäre, im Zuge des Übergangs in neue „gute Hände“ liegen. Verabschieden sollten Sie sich von der Hoffnung, das so ein Rabatt üblich wäre. Wir hatten hier eine besondere Situation und durch den eingeräumten Preisvorteil die Möglichkeit mit den neuen Eignern, aus dem VW Bus wieder einen zu machen der Euro 24.900.- vollumfänglich Wert ist. „Es hilft sich VW Bus Angebote anzuschaun, die sich im möglich zur Verfügung zu stellenden budget bewegen“/ klicken. Ein wenig Reserven für Reparaturen einplanen und Sie können mit der versierten VW Bus Werkstatt Ihres Vertrauens den Wert Ihres VW Busses steigern.

Gerne helfe Ich Ihnen utopischen Verkaufs Preisvorstellungen aus dem Weg zu gehen. Vertrauen lautet in allen Beziehungen die Überschrift. Wem vertrauen Sie? Und nicht vergessen – gegen Diebstahl sichern! Jeder der noch keinen VW Bus hat, sich im Rahmen der Recherche auf dem Weg zum Traum VW Bus entschliesst diesen oder einen ähnlichen Weg zu gehen, wird das so hart erarbeitete VW Bus Glück doch nicht den gleichfalls ähnlich engagierten Dieben, all zu einfach zur Verfügung stellen? Sie dürfen nun ein wenig sparen. Low budget Diebstahlsicherung, bis sich wieder ein paar Taler im Schwein gemehrt haben. „weiche Dieb! Zurück vor diesem Kruzifix“/ klicken

VW Bus Fussfessel Bullock is BusChecker s favorit

VW Bus Fussfessel Bullock is BusChecker s favorit

Keine Angst vorm gebrauchten VW Bus. Ob es Sinn macht oder nicht, mit dem BusChecker geht Ihnen auf ein Licht. All diese Kleinigkeiten fallen mir auf, nachdem ich den VW Bus aus der Werkstat abgeholt habe und mit Ihrer Erlaubnis mal ein paar Tage fahren darf. Mit Familie, wie im echten Leben, zB übers Wochenende. Ich mach mir Notizen und stimme mit Ihnen die weitere Verfahrensweise ab. Sie sollen nicht genervt sein, nachdem Sie ja schon so viel in die Technik in der Werkstatt investiert haben. Sie sollen den Bus abholen und Freude am fahren haben. Ein Mechaniker auf Probefahrt, wird nach den Baugruppen horchen, die Ihn als Mechaniker betreffen. Er wird nicht in die Nutzungssituation kommen, wie Ich Sie an Ihrer Stelle erlebe.

Mit Ihrer Erlaubnis mach ich das Sie lange Freude dran haben. VW Bus fahn is wie wennste fliechst.

Und soll ich Ihnen was sagen? Tag der Übergabe, ich führe die to do Listen zusammen, da fällt ein Punkt ins Auge, der von Anfang an als harmloser untergegangen ist. Gasflasche leer. No Problem, denk ich. Schnell auffüllen fahren, denkste. Der nette Herr and er Füllstation zu mir, nö, is nich leer, is noch halb voll. Da stimmt wohl was mit Ihrem Herd im Camper nich, checken Sie den mal. Veerdammt denke ich, die Auslieferung nur noch 15 Minuten später. Nun gut, muss der VW Bus eben doch noch mal zu mir. Und während Auslieferung…die Standheizung tut keinen Mucks mehr. Prima, denk ich da. Ist heut Freitag der 13.? Ist unser California Exclusiv etwa ein wildes Indianerpferd das von seinen neuen Eigner erst gezähmt werden will? Es gibt Sachen zwischen Himmel und Erde, die wird man nicht verstehn. Schön das VW Bus Fahrer oder zukünftige sich nen Schmunzler abringen, bei der Bemerkung…is n Projekt, wa?

Nein möcht ich sagen, kann ich aber nicht, weil Realität grad doch Projekt vorgaukelt. Sie kennen Sie das Märchen vom Rumpelstielzchen und den Moment, an dem es seinen Namen von der Königin gesagt bekommt. So hab ich mich gefühlt, ich hätt stampfen können und im Erdboden versinken. Aber wir werden dem California schon seine exclusiven Eigenheiten abgewöhnen. Schön ist er schon mal geworden, auch an einem Regentag.

T4 California Exclusiv Tag der Überagebe

T4 California Exclusiv Tag der 2. Übergabe

Das ist doch wieder eine schöne Ordnerstruktur zusammen gekommen, da sind etliche Bilder versteckt die Sie die ganze Zeit auf dem Laufenden gehalten haben, egal wo Sie beheimatet sind. Nö, war nich schlimm. Schön das Sie so geduldig sind und sich nen netten Bus draus machen lassen.

T4 California Exclusiv Ordnerstruktur des BusCheckers

T4 California Exclusiv Ordnerstruktur des BusCheckers

249 Bilder rund um Ihren VW Bus. Ich denke so sollte man Leistung ableiten können. Wenigstens ist es der Versuch sie zu belegen, nicht mit wrmen Worten & innigen Schwüren, sondern mit Bildbeweisen. Beweise wie Sie Sie über und über auf diesem Blog und zB auch in diesem Beitrag wieder finden.

VW Bus Reparatur chronologisch begleitet vom BusChecker 249 Bilder

VW Bus Reparatur chronologisch begleitet vom BusChecker 249 Bilder

Ein paar Tage später war er dann wieder bei mir und nach den 30 Minuten, die mir am Tag der zweiten Auslieferung vergönnt waren, den alles entscheidenden 30 Minuten funktionierte auch der Herd wieder. Einmal Druckluft durch die Leitungen geschickt, da muss ein Propen drin gesessen haben. Der Mann bei der Nachfüllstation hatte den entscheidenden Tipp, Gasse für Campingmobile enthalten Fette, die sich ablagern können. Meine Druckluft Reparatur ist jedoch mit Vorsicht zu geniessen. Eigentlich dürfen auf die Leitungen nur 30 Millibar und aus der Werkstattleitung kommen schon mal 8 bar und mehr, je nach dem welcher Mechaniker „mehr Druck“ wollte.

California Exclusiv Herd ohne Funktion nach durchblasen der Leitungen Geschichte

California Exclusiv Herd ohne Funktion nach durchblasen der Leitungen Geschichte

Nähern wir uns dem ICE der Volkswagen T4 Flotte in Kennerkreisen und Foren kurz CE von California Exclusiv genannt von aussen. Unserer ist der ICE, weil er den relativ seltenen 111 KW Motor hat. Sie können mit dieser Motorisierung auch mal „donnern“, aber ein wirklich angenehmes Reisen ist das nicht.

V max California Exclusiv 160 km:h mit dem Bus Checker

V max California Exclusiv 160 km/h mit dem Bus Checker

Der Cali liegt auch bei dieser Geschwindigkeit gut auf der Strasse und fährt sich vom Fahrgefühl her, bei gerade Ausfahrt, wie ein PKW. Solche Aktionen lassen Sie an windigen Tagen, da wird Sie die Seitenwindanfällgkeit von HochDachCampern generell einen gelasseneren Fahrstil an den Tag legen lassen. Ich hab das hier nur mal gemacht, weil ich es wissen wollte. Bin kein Raser, war neugierig. Nun können alle anderen Neugiereigen drauf verzichten, die Hebel Ihres Calibootes auf den Tisch zu haun.

T4 California Exclusiv Schiebetür und Beifahrertür offen

T4 California Exclusiv Schiebetür und Beifahrertür offen

Im Bild oben der Blick in den CE nach vorne, da ist Platz drinnen. Im Bild drunter wird der Blick auf den Zugang zum Toiletten/ Ankleideraum frei.

VW Bus T4 California Exclusiv Blick auf Sitzbank hinten durch Schiebetür

VW Bus T4 California Exclusiv Blick auf Sitzbank hinten durch Schiebetür

Stecken wir den Kopf hinein – nun aber die geheime Tür zum back stage. Und wissen Sie was ich immer gedacht hab? Ich dachte da wäre neben dem Klo auch ne Dusch dahinter – Irrtum. Da ist ein Klappwaschbecken und drunter die Lokusschüssel.

Zugang zur Toilette VW Bus T4 HocHDachCamper California Exclusiv

Zugang zur Toilette VW Bus T4 HocHDachCamper California Exclusiv

Wir schauen nun in den Waschraum, das Waschbecken ist noch in der Wand hochgeklappt.

VW Bus California Exclusiv mit toilette innen

VW Bus California Exclusiv mit toilette innen

Im nächsten Bild hab ich das Waschbecken mal herunter geklappt. Es befindet sich keine Dusche in California Exclusiv, nicht einmal wie bei den Westfalia HochDach oder KlappDach Campern ein Wasserhahn mit Verlängerungs/ Duschschlauch den man nach draussen halten könnte um Ihn dann als Dusch zu missbrauchen. So gehören Sie zu den Campern an Seen oder Meeren oder Sie stehen auf Campingplätzen oder Sie baun sich was selbst 😉

Waschbecken im California Exclusiv herunter geklappt

Waschbecken im California Exclusiv herunter geklappt

Im übrigen kann ich so einen California Exclusiv empfehlen. Im Winter oder in den Tagen in denen es schon merklich kälter ist, Sie die Standheizung benutzen, ist zu raten die Tür zum Gepäckraum zu öffnen. Das ist die Türe die in den Bildern oben nach in den Innenraum des VW Busses geöffnet wurde. Sie lässt sich auch zur anderen Seite schwenken und dann vor dem hochgeklapptem Waschbecken einrasten. Lassen sie diese Türe auf, ist es auch nicht so kalt morgens auf der „Toilette“, da sich der Raum dort nun auch mit erwärmen kann. 😉 Ein Grund warum besser ausgestattete Camper zB mit Porta Potti/ also nem minimal Klo gekauft werden, ist das man keine Lust hat, des Nachts in die Dunkelheit zu Stiefeln, um sein kleines Geschäft zu verrichten als Frau zB oder das man keine Lust mit Kindern, weit durch die Nacht zu nem Toilettenkomplex auf nem Camping Platz zu laufen oder gar auf Festivals zB das Dixi Land benutzen zu müssen. Beim California Exclusiv ist der kombinierte „Toiletten/ Ankleideraum“ per Schwenktür möglich abzuteilen. Zum einen kann Frau oder Mann ungestört den kleinen oder grossen Geschäften nach gehen. Ein anderer angenehmer Effekt ist, das sich der eh schon gefühlt grosszügige Raum im VW Bus HochDachCamper CE zusätzlich vergrössert. Auch mal die Tür zum back stage offen lassen.

In der Abseite unseres California Exclusiv, die vom Toiletten-/ Ankleideraum erreichbar ist befindet sich weiterer Stauraum für Kram und der grosse Tisch, den wir gleich auch noch in Aktion sehen werden.

Stauraum in der Toilette des California Exclusiv

Stauraum in der Toilette des California Exclusiv

Ich bin übrigens 1.80 gross und kann nicht nur im Dach gut liegen/ schlafen, ich kann es unten auch. Hier mal zwei Bilder die Ihnen vermittelt sollen, wie es so steht um die Proportionen.

Bus Checker streckt sich auf der Liegefläche unten im California Exclusiv

Bus Checker streckt sich auf der Liegefläche unten im California Exclusiv

Sie nehmen es mir nicht übel, das ich der Autor des blogs tatsächlich ein Mann bin, mich nicht halbnackt auf der Liegewiese rekele. Sie können sicher auf den Anblick meiner behaarten Beine verzichten und ich versteck mich auch nicht unter einer Decke. Aber ich hab mich wirklich lang gemacht für s Foto hier. Möchte Ihnen versichern das ich wirklich gut geschlafen habe unten, wie oben.

Bus Checker streckt sich auf der Liegefläche unten im California Exclusiv Blick nach vorne

Bus Checker streckt sich auf der Liegefläche unten im California Exclusiv Blick nach vorne

Und das ist auch schon der kleine Wermutstropfen. Das nächste was ich heraus finden werde für Sie ist –
1. Warum lassen sich die Sitze im VW Bus  T4 generell, nicht nur dieses Modell hier, nicht weiter nach hinten in den Fahrgastraum verschieben, einer Sitzschienenverlängerung gleich? Wenn man grösser ist als der BusChecker macht es nicht mehr wirklich Spass seine Stelzen irgendwo hinfalten zu müssen, auf längeren Touren.
2. Warum lässt sich der Drehsitz, wenn er gedreht wurde, nicht näher ans Armaturenbrett mit der Lehne heranstellen? Vorteil wäre noch mehr Platz im VW Bus T4, wenn man mal bei Schlechtwetter Tagen gemeinsam den Regen lesender Weise abwartet.
3. Warum muss der Beifahrersitz in Fahrtrichtung stehen, wenn die Leiegefläche ausgeklappt ist. Also wrum ist mir ja klar, weil anders nicht genug Platz ist die Liegefläche auszubreiten, aber warum kann der Beifahrersitz nicht gedreht sein. So könnte einer der Schlafgäste auch mal später ins Bett, eher aufwachen/ sich schon mal der Tagesplanung oder was auch immer im Liegesitz verweilend hingeben.

Das hat mich irgendwie nachdenklich gemacht. I will find Solutions.

T4 California Exclusiv Sitzgruppe Platz für Familie mit zwei Kindern

T4 California Exclusiv Sitzgruppe Platz für Familie mit zwei Kindern

Wirklich Platz im Bus, wenn das Kaffeekränzchen oder der Frühstückstisch für 4 Personen aufgebaut sind. Und soch wäre da noch ein klitzekleines bischen mehr Platz drinnen, wenn sich der Beifahrersitz noch ein Mü weiter nach hinten schieben lassen würde.

Betriebsanleitung VW Bus T4 California Exclusiv Westfalia Hochdach copyright Volkswagen AG

Betriebsanleitung VW Bus T4 California Exclusiv Westfalia Hochdach copyright Volkswagen AG

Wichtig für Ihren CE Kauf wäre noch auf die extra von Volkswagen für das Modell gefertigte Betriebsanleitung. Die Zusatzausstattungen sind umfangreich und jedes Detail sehr gut beschrieben. So hab auch ich als BusChecker heraus bekommen, das man die Fond Heizungsbedienung an und ausstellen kann mit einem kleinen Knopf neben dem Klima/ Umluft Knopf. Was sich der Hersteller dabei gedacht hat, kann ich nicht ergründen. Sie werden es mir erklären. Meine Fehlersuche im Rahmen eines Werkstattauftrages, die Bedienung im Fond würde nicht funktionieren, endete nach einer halben Stunde Studium der Betriebsanleitung. Ich dachte erst an Sicherungen, die hatte ich schnell überprüft und dann kam mir der Gedanke sich doch mal mit der Bedienung der Ausstattung auseinander zu setzen.

So einen Camper von Volkswagen werden Sie lange fahren, der ist gebaut für die Ewigkeit. Kleiner Tipp am Rande – die Konservierung der VW Busse ab Werk gab es. Wie Sie diese auffrischen oder wo Sie nach einer solchen Auffrischung malnachprüfen, ob Ihr ausführender Handwerker auch überall seine Lanze drinnen hatte, beschreib ich im Beitrag „VW Bus Hohlraumkonservierung | worauf kommt es an?“/ klicken.