Kaufberatung VW Bus T4 Multivan TUEV neu
VW Bus T4 Multivan laut Inserat bis zum Schluss Scheckheft gepflegt, aus zweiter Hand. Am Telefon die Geschichte, für den Freund gekauft mit Automatikgetriebe, auf Heimfahrt kaputt gegangen, dann auf mechanisches Getriebe umgebaut.
Kaufberatung VW Bus T4 Multivan TUEV neu
Am VW Bus zur Besichtigung vor Ort angekommen wurde ich schallend für meine Fehler bestraft. Ich öffne die Schiebetüre des VW Bus T4 und mein erster Gedanke ist – ich muss kotzen. Und schon im nächsten Satz möchte ich mich für diesen verbalen Tiefschlag entschuldigen, bei der geneigten Leserschaft, nicht beim Inserenten. Das ich auch einmal solche Kraftausdrücke bringen würde, ich habs nicht für möglich gehalten. Was hab ich falsch gemacht?
1. Vor meiner Anreise wollte ich Bilder vom VW Bus „drunter“ haben. Die hat man uns wegen des schlechten Wetters versagt: „Bei dem Mistwetter werd ich n Teufel tun und mich unters Auto legen“ – so Sie so eine Antwort bekommen, heisst das nur Eines. Vergessen Sie den VW Bus, suchen Sie sich nen anderen in den Online Inseraten, der Anbieter hat nen guten Grund keine Bilder zu liefern. Für diesen Fall treten wir den Beweis an.
2. Der Bus stand nicht weit weg und in dem Ort gibts das beste Eis der Welt, ich hab da lange gelebt, meine InternetSeite ist das von ganz netten Jungs programmiert worden. Sie merken schon. Was hat das mit dem VW Bus zu tun? Man redet sich die Anreise schön. Machen Sie diesen Fehler nicht, bleiben Sie sachlich.
Also Rekordverdächtig da hingereist mit nem Mietwagen, der soon Sounddings unten drunter hat. Ja. die Hersteller baun schon so Lautsprecher unter die Autos, die sehen aus wie Auspuffanlagen, aber machen Sound. rooar, rooaar, die ganz Zeit, soon brummen im Sitz. Das klingt männlich und verleitet nicht grad zum Sprit sparen. Lassn sich auch schon VW Bus Fahrer nachrüsten.
So und nun wird s lustig, als ich die Anhängekupplung gesehen hab, kam ich langsam wieder zu mir. Da machte es endlich klick in meinem Kopp, ich muss doch den Auftrag für den Interessenten, der mich in die Spur geschickt hat dokumentieren. Ich war so baff und/ oder benommen, nach dem öffnen der Schiebetüre, das ich verzweifelt gesucht hab nach all den Vorteilen, die der Bus hat, welche mich überzeugen würden, Ihn mir doch schön reden zu wollen. Vielleicht war ich auch noch ganz benebelt vom Hundeflair.
Wer erkennt den Fehler im Bild oben? Ja Mann, da bin ich echt aufgewacht, ich musste mir das lachen verkneifen, denn es gab wirklich eigentlich keinen Grund zum lachen, bei dem Angebot. Und Sie wissen, was eine Redewendung mit dem Zusatz eigentlich bedeutet. Eigentlich bedeutet, ich trau mich grad nicht offen zu reden und red mal drum herum, um den heissen Brei, mach gute Miene zum bösen Spiel. Und „nett“ ist die Schwester von „Scheisse“.
Die Anhängekupplung ist verbogen, aber so was von verbogen und ansonsten keine Unfallspuren am Heck. Nun kommen Sie – wie bekommt man so was hin? Eine Idee wäre Sie lassen den VW Bus abschüssig ein paar Meter rückwärts vor ne Platte & massive Betonwand rollen. Mir fällt wirklich nicht ein, wie man so was hinbekommt. Vor allem komme ich nicht drauf klar, wie man so was verkaufen kann? Ich denke als Privatverkäufer und Eigner eines solchen VW Busses, lässt man doch so einen Schaden beheben? Oder man verkauft den VW Bus, weil hier war einfach zu viel zu beheben war?
Zurück auf Anfang. Das ist das Inserat.
Scheckheft gepflegt bis zum Schluss. Was heisst das? Wann war denn der Schluss und wer trägt dann da so alles seine Services ein? „Grundsätzlich müssen Sie ja keine Angst haben vor so einem Km Stand“/ klicken
Natürlich hat auch uns die Chance auf Schnäppchen getrieben. Ein VW Bus T4 Multivan unter Euro 10.ooo.-? Endlich mal ein Anbieter der seinen VW Bus T4 für nen fairen Preis einstellt. Seinen gebrauchten VW Bus richtig im Preis einschätzt?
Mit ein wenig Rabat vor Ort, würde sich der Kauf sicher lohnen, dann kann man ein paar der ersparten Euro s in den Bus stecken, der ist ja von Privat, da macht man also keinen Händler reich. Weit gefehlt!
Warum ich möchte das Sie als Laie da anrufen? Und warum ich dann als Profi auch noch mal anrufe? Die Hoffnung ist die, das wenn schon Geschichten erfunden werden, das man schon beim Anruf merkt, das sich die Anbieter da in was verlaufen und man im besten Fall schon beim Telefonat zwei Geschichten aufgetischt bekommt. In diesem Fall war der Anbieter so von dem VW Bus und seiner Geschichte überzeugt, das ich zwischendurch beid er Besichtigung vor Ort gedacht hab, armer Teufel, du machst das hier, weil Du das Geld wirklich brauchst, Nicht weil Du ein gemeiner Händler bist, sondern weil Du es einfach nicht besser hinbekommst und wahrscheinlich möchte der Anbieter den Käufern auch noch mit solchen Angeboten einen Gefallen tun.
Was war passiert? Wie lautet die Story? Nun der VW Bus wurde gekauft, als Automatik VW Bus – da wissen wir ja schon, warum man so was nicht macht. „VW Bus und Automatikgetriebe“/ klicken Da hatte der Anbieter ne recht plausible Antwort parat. Der VW Bus hatte schon bei Kauf Probleme mit dem Automatik Getriebe und der Eigner ist auch schon davon ausgegangen, das er den blauen Engel im Angebot hier unbedingt von Automatik auf Schalter umbaun will. Er hats auch grad so nach Hause geschafft und die Automatik war dann hin, er hat noch nen Rabatt vom Händler bekommen. Sich dann in seinem Umfeld nach nem Schaltgetriebe und all den benötigten Anbauteilen umgesehen. Da ich das „Umfeld“ kenne, kenne ich auch den einzigen Ansprechpartner in der Gegend, der VW Busse in rauhen Mengen in seine Einzelteile zerlegt und mit derer Ersatzteile handelt. Ich also bei dem auf VW Bus T4 spezialisierten Gebrauchtteile Händler angerufen, der kennt mich auch sehr gut aus alten Tagen und aktuellen Geschäften, ja er könne sich an zwei so schräge Typen erinnern, immer mit nem silbernen T4 gekommen und viel gefragt, wenig gekauft.
Naja, wir hatten ja ein paar Bilder vor ab bekommen, keine vom Unterboden, aber ein paar vorab, von den unscheinbaren Stellen drum herum. Da ist ja der silberne T4.
Mir ist schon immer suspekt, wenn Jemand als Privat Person nen T4 fährt und nen anderen T4 verkaufen will. Da stecken dann in den meissten Fällen weniger Privatpersonen, als mehr Schrauberkönige oder Händler dahinter. Aha, also viel gefragt, wenig gekauft beim VW Bus T4 Gebrauchtteile Händler. Und lassen Sie sich eins gesagt sein, so nen T4 von Automatik auf Schalter umbaun braucht neben Erfahrung auch am besten nen VW Bus T4 Spender, der direkt neben dem umzubauenden T4 Automatik steht. Denn es benötigt so viele Kleinteile, ganz abgesehen davon, das eigentlich auch das Motorsteuergerät getauscht werden müsste. Wenn Ihnen dann auch noch erzählt wird, wie in unserem Fall, das es umprogrammiert wurde, dann sind entweder Totaldeppen oder Profis am Werk, aber keine Privatverkäufer.
Umso mehr ärgerte mich, das uns am Telefon weis gemacht wurde, das es sich um einen gepflegten VW Bus handele. Ich kann Ihnen schlecht Geruchsnoten ins Netz stellen, aber ein gepflegter VW Bus sieht so nicht aus. Im Nachfolgenden Bild finden wir eine per Metallschraube oben innen fixierte Verkleidung der Schiebetüre. Ja, das bekommt man auch schon mal von Laien geboten, funktioniert eben.
Weiter unten siehts gar nicht lustig aus. Wenn eine fehlende Abdeckung und ein rostiger Halter auch grad noch so zu ertragen wären.
So lässt doch der Anblick der Dichtung innen am Schiebetürrahmen erahnen, wo all die Ausstattungsdetails geblieben sind. Vielleicht in einem Hundemagen?
Vielleicht war auch daher ein Drehsitz eingestellt worden in den VW Bus, der nicht zum Interrieur/ Stoffmuster passte? Weil der Hund den auch zerlegt hatte?
Aufmerksame Beobachter sehen die fehlende Blende links im Bild. Im nächsten Bild noch besser zu erkennen. Ja Ja , die Sitze waren sauber und auch der VW Bus auch innen grosszügig schampooniert, das half aber alles nichts, der Hundegeruch war erdrückend.
Der Anbieter meinte nur, das er keine Hund hat und diesen Geruch auch nicht als solchen kennt, dachte das ein betagter VW Bus riechen würde. Worauf ich den Anbieter ansprach und Ihn fragte, ob wir mal in seinen VW Bus reinriechen wollen. Na der hätte ja Leder wurde mir da erwidert und bei dem hätte er das Automatik Getriebe auch schon ausgebaut. Er hat also Erfahrung sollte das für mich bedeuten, wahrscheinlich. Eine Probefahrt hab ich nicht gewagt, ich war angeekelt.
Auf meine Frage am Telefon, vor der Anfahrt zur Besichtigung, was man denn machen müsste, man kauft ja nen gebrauchten, da sind sicher auch Reparaturen auszuführen…Nein, eigentlich nix, der hat ja grad neuen Tüv bekommen. Aber er gibt noch nen Satz Bremsbeläge dazu, die hat er schon mal liegen, die kann man immer gebrauchten, er hat ja auch nen T4.
Das ist der Blick auf die Bremse hinten, deren Tragbild der Scheiben den Tüv Prüfer eigentlich hätten dazu veranlassen müssen, die Bremse hinten komplett zu bemängeln und auf derer Erneuerung zu bestehen. Beläge und Scheiben sind nicht nur Erneuerungswürdig sondern nötig!
Reifen vorne innen abgelaufen wollen mich irgendwie nicht glauben machen, das diese Reifen auch bei der Prüfung montiert waren, denn Prüfer wir Kontrollen der Polizei auf der Strasse, werden ihnen nicht den Gefallen suchen, nach der tiefsten Stelle im Reifenprofil mit Ihnen zu suchen.
Die scheinbar weisse Stelle am Unterboden ist ölnass und triefend. Auf diesen Mangel angesprochen meinte der Anbieter das ist, das ist noch vom Automatikgetriebe. Aha. Das Getriebe sitzt zum einen auf der anderen Seite des VW Busses, da wäre dann der Tank öltriefend nass gewesen, zum anderen kenne ich keinen Prüfer, der so einen Mangel mit neuer Plakette und zwei Jahren freier Fahrt belohnt. Ich kenne eher Prüfer die die Prüfung an dieser Stelle abbrechen, denn die Jungs haben, wie in diesem Fall berechtigt gut zu sehen Angst, das der Kittel dreckig wird. Würden Sie sich als Prüfer Öl auf den Kopf tropfen lassen wollen?
Im Bild drüber sehen wir den Bereich, der bei defekten Automatikgetrieben Ölgetränkt wird, hier nicht nur Staubtrocken, sondern auch noch stark angerostet. Wir hätten das Öl an dieser Stelle als Konservierung ja auch gebrauchen können. Schaun wir weiter rüber unterm Unterboden, erkennen wir das die Leckage schon seit langem besteht/ nicht abgestellt wurde.
Nicht nur der Zusatzwärmetauscher am Unterboden unseres VW Bus Angebotes von Privat ist Ölfeucht, auch der Mittelschalldämpfer der Auspuffanlage ist schon lange von Öl getränkt, so das sich der Strassendreck dort eingebrannt hat.
Es ist also die komplette rechte Seite des VW Bus T4 Unterbodens Ölfeucht, was auf einen undichten Ölfilterflansch schliessen lässt. Die Getriebeseite wäre die Seite des Unterbodens auf der ich liege. Da ich hier schon so schon rumliege fällt mir noch was auf. Es ist doch wirklich schwer prima manipulierte/ überlackierte, wirklich ehemals arg verrostet aussehende Stellen der Karosse so einzufangen, das Sie mir auch folgen mögen und das Ungemach erkennen. Versuchen wir es mal. Ich lieg hier also auf der Fahrerseite des VW Bus unterhalb der Fahrertüre.
Was Ihnen in jedem Fall immer zu denken geben sollte ist frischer Dreck auf frischem Lack. Was hier mit der Nase drauf gestossen, vielleicht auch nem Laien als üble Drüberschmiererei mit frischer Farbe auf rostigem Grund auffallen mag, sieht aus der Ihnen eher üblichen Perspektive ganz anders aus.
Ist die selbe Stelle, anderer Blickwinkel. Sie sehen, Sie sehen gar nichts. Und nun stellen Sie sich mal vor Sie stehen mit Ihrem kopf auf Höhe Scheibenmitte Fahrertür. Also es lohnt sich schon mal sich zu bücken und auch dicht ran zu gehen. Hier mal die andere Seite VW Bus, hinter der Schiebetüre, das Seitenteil hinten rechts aussen unterhalb der Laufschiene. Auf meine „reiben mit der Nasenspitze“ auf der Lackoberfläche hin, fragt mich der Anbieter was ich denn suche? Ich erwiedere nett, das ich toll finde, das er so viel gegen den Rost gemacht hat. Na, was wolln Sie in so nem Fall sagen? Ne Diskussion anfangen, nicht gut gemacht? Wenn es gut gemacht wäre, würden Sie nix finden. Das ist gut gmacht. Aber nicht das hier –
Ich weis nicht ob Sie es erkennen, ich musste wirklich oft die Perspektive zum knipsen ändern, da sind so „Fettaugen“ im frischen Lack. Gehen wir mal näher ran.
Warum gutes Geld investieren in eine ordentliche Rostvorsorge, wenn man es selbst auch ganz beschissen hinbekommt? Der Vw Bus war günstig, ich soll mich nicht so aufregen? Er hätte durchaus noch günstiger angeboten werden können, wenn sich der „private“ Anbieter mal die naze Mühe gespart hätte. Wo wir schon bei hättest/ würdest/ könntest sind…dann hätten wir auch gesehen warum lackiert wurde. Nun muss ich das für Sie vermuten.
Weil der Radlauf total verrostet war und nun schlecht gespachtelt und frisch lackiert ja viel besser aussieht. Woher ich weis, das da so war? Selbe Seite, unterhalb der Schiebetüre, sehen wie der VW Bus vor seiner Verjüngungskur ausgesehen hat.
Ach und wieder hinlegen, weil es so Spass macht. Nun bin ich schon mal da, auf gehts, abgetaucht in grausige VW Bus Unterwelten.
Man müsste sich nicht aufregen, würde der Bus innen nicht riechen wie Hund nach drei Tagen regen. Würde der Vw Bus für Euro 2500 angeboten, würde er ab Werk ein Schalter gewesen sein und nicht von Automatik umgerüstet worden sein. Denn eines möcht Ich Ihnen mit auf den Weg geben. Was meinen Sie wie Fachgerecht der Umbau ausgeführt wurde, wenn Sie all diese Stümperhaften Versuche der Manipulation sehen? Was meinen Sie wohl wie Naiv solch Anbieter Ihnen entgegnen werden, wenn Sie nach der Überführung an Ihrem Heimatort dem Betrug auf die Schliche kommen.
Und nur weil wirklich nichts gutes an diesem Inserat zu finden war, abschliessend noch der Kotflügel vorne links.
Was Sie erwartet, wenn Sie so einen Kotflügel abnehmen und ob es Sinn macht nen VW Bus mit solchen Kotflügeln zu kaufen, erfahren Sie im Beitrag „Konservierung mit Mike Sanders“/ klicken der VW Bus T4 Rubrik Rost beurteilen.
Im Begriff mich vom Anbieter zu verabschieden, fällt mir der Scheinwerfer auf. Ganz schön feucht innen der Junge.
Ich muss einfach abbrechen, je länger ich am VW Bus stehe mit dem redseligen Anbieter, desto mehr fällt mir ins Auge, ich mach hier einfach Schluss. Wir haben ja am Unterboden schon etliche Mängel festgestellt, auch mit Blick auf den Zustand der Bremse hinten. Wenn so ein Scheinwerfer nach der Prüfung beim Tüv, auf dem Weg nach Hause vom Steinschlag gekillt wird, das kann sein. Aber was ich an diesem VW Bus alles an Mängeln gesehen habe, beim besten Willen, das kann nicht auf dem Weg nach Hause aufgetreten sein. Kommen Sie mir nicht noch mal mit TÜV neu, ich denke ich hab hier eindrücklich bewiesen, was Sie auf so eine Auskunft geben können. Und nicht vergessen, wir wollen nicht pauschalisieren. Mein Job ist es zu sensibilisieren und Ihrer ist es dem Angebot auf den Zahn zu fühlen. Was steht im Inserat, was kann der VW Bus im wirklichen Leben. Zu viele Fragezeichen? Abbruch!
Fazit – Kaufberatung VW Bus T4 Multivan TUEV neu
Was passiert mit Ihrem Geld, in so einem Fall, in dem ich übers Ohr gehaun worden bin. Sie haben ja mich, den Profi engagiert, damit genau so was nicht passiert. Ihnen wäre das bestimmt nicht passiert. Hmm? Viellicht doch? Vielleicht noch eher, als mir? Sie wollen im Rahmen meiner Beratung vorgreifen und schreiben mir, das Sie nette Anbieter am Telefon hatten? Na, was werden Sie wohl sein, wenn Sie nen VW Bus verkaufen wollen? Nett, wenn Sie so dumm waren, ne Telefonnummer zu inserieren. Wenn Sie das mit ein paar Tipps von mir machen, dann inserieren Sie keine Telefonnummer. „VW Bus Verkaufen | in gute Hände abzugeben“/ klicken. Naja, ich denke die meissten Leser werden hier auf VW Bus Suche sein, verkaufen kommt dann in irgendwann in 10 Jahren, wenn die Abgasnormen so so abnorm neu definiert werden, das Sie nach ner Umrüstung auf Elektromotor entweder wieder mich gefunden haben oder Sie wollen mal was Neues. Weil Neu einfach sauberer ist? Sie wollen sich Recht geben, der T5 wäre doch besser? „VW Bus T5 kaufen für die Müllhalde | Eine Frage.“/ klicken
Lassen Sie sich mal nicht ins Boxhorn jagen. Das hier ist kein repräsentatatives Beispiel. Es ist einfach ein schlechtes und ich hab auch Eingangs beschrieben, was ich verkehrt gemacht hab. Manchmal lässt man sich zu vorschnellen Entscheidungen hinreissen, weil man der Meinung ist, der VW Bus ist günstig, wir müssen los.
Also, was passiert mit Ihrem Geld, gezahlt an mich? Eigentlich ist es ja futsch, das haben Sie unterschrieben. Restrisiko. BusChecker online kostenlos | klicken Aber da ich nicht so ein Turbokapitalist bin, werde ich für den nächsten Check nur die Kraftstoff und Mietwagen-/ oder Zugfahrkartenkosten berechnen. Ich will ja mit Leistung glänzen und bin angetreten, Ihnen nen netten VW Bus an Land zu ziehen. Das stell ich unter Beweis, ich hab auch meine Handwerkerehre!
Nicht in den Beitrag geschafft haben es die Punkte:
– durchrosteter Scheibenrahmen, das ist ein gesonderter Beitrag
– nachlackierte Motorhaube, sah ganz gut aus
– nicht funktionierende „Standheizung“/ klicken und mal grundsätzliches zum Thema lernen
– der fehlende Radiocode, hätte den Kohl nicht fett gemacht
– das bis zu letzt geführte Scheckheft, im dem nun ein grosser Service fällig war
– der Innenraum der beim besten Willen nicht durch, welche Reinigung auch immer hätte gerettet werden können, „Hundegeruch im VW Bus“/ klicken
– warum wird in der Anzeige ein Dieselkat erwähnt? Gibst immer noch Deppen die drauf reinfallen und denken, man würde mit so ner Info Punkte sammeln? „VW Bus und Umweltzone | gehen Sie das mal gelassen an“/ klicken
Und nein, so einen VW Bus nicht geschenkt. Nicht mal geschenkt, sparen Sie sich den Ärger! Und wenn Ich Ihnen diesen Beitrag zu lesen aufgegeben habe, dann nicht weil Sie genau den selben schlechten VW Bus im Auge haben. Nein Ihrer ist natürlich viel besser in der Optik. Mir gehts um Auskünfte die am Telefon erteilt werden.
Schaun Sie mal, was Steffen für nen tollen VW Bus bekommen hat – VW Bus Checker Referenzen April 2016″/ klicken, auf diesen Reinfall hin. Man was bin ich stolz, das VW Bus Interessenten, auch mal nen Rückschlag mit mir aushalten, ich bin eben auch kein Hellseher, es kann ein zwei mal im Jahr auch mal anders kommen, als man denkt.