Klimaanlage VW Bus Kaufberatung
Klimaanlage im VW Bus. Wer braucht die denn?
So Sie sich für nen gebrauchten VW Bus interessieren, empfehle ich ab Modell T4, keinen mehr ohne zu kaufen.
Klimaanlage VW Bus Kaufberatung
Die Ökis unter uns, werden mir nun kommen mit dem Argument brauch ich nicht, weil hab ich noch nie gebraucht. Ok, akzeptiert. Für alle die sich nen VW Bus suchen und zB Kinder erwarten, Kleinkinder in Ihrer Familie haben, Enkel etc., denen möchte ich folgende Episode, wie immer aus eigener Erfahrung kredenzen. Alle Anderen die keine nervigen „Bälger“ in Ihrer Nähe wissen wollen, ertragen den Gedanken im Rahmen dieses Beitrages und vielleicht fällt Ihnen dann ja auch ein Beispiel ein, ne Klimaanlage im VW Bus haben zu können, nicht nutzen zu müssen, aber eben im Notfall doch „besser haben zu haben“ statt zu brauchen.
Ich gehör zu den millitanten Ökis, die nie ne Klima gebraucht haben und daher auch nicht den Sinn und nur den Unsinn in diesen Anlagen erkannt haben. Bis zu dem Tag, an welchem wir mit unseren Kindern im Stau standen. Die waren da so n halbes Jahr und anderthalb. Mit weniger Abstand bei der Geburt, wären es wohl Zwillinge geworden. Und glauben Sie mir, ich bin soo n Fuchs, der den Verkehrsfunk abcheckt mittels Navi auf m Fairphone, da war freie Bahn für unsere Strecke vermerkt.
Wenn Sie sich Nadelöhren der Strassenbaukunst nähern, an denen sich neben Ihnen irgendwelche Gebirgskämme entlang ziehen, vor Ihnen nur ein Tunnel nen Weg weist oder Sie befinden sich, wie wir seinerzeit auf Anfahrt Hamburg und können sich entweder für den Tunnel unter der Elbe hindurch entscheiden oder die Brücken oben drüber, aber keine weitere Ausweichmöglichkeit, dann stehen Sie schnell mal und unerwartet im Stau. Nichts ging mehr. Der Planet brannte, draussen 35 grad im Schatten und nu kommen Sie mir nicht mit Fenster runter kurbeln und für n laues Lüftchen sorgen. Um Sie herum stehen heut auf den Autobahnen nur Fahrzeuge mit Klimaanlage und die werden nen Teufel tun, Ihre Motoren abzustellen, womit auch deren Klimaanlagen zeitnah ausgehen würden. Da können Sie gleich nen Auspuff in Ihren VW Bus Innenraum verlängern, so blieben Fenster und Temperatur oben.
Die Kleinen badeten in Ihrem eigenen Saft, denn Kindersitze sind auch bei den teuersten und vermeintlich besten Herstellern, immer mit AtmungsNICHTaktiven Kunststoffüberzügen bestückt. Wir clever wie wir sind, legen schon ein dickes Frotteehandtuch mit in die Babyschale. Der Stresspegel stieg stetig bis ich endlich mitbekommen hab/ BusChecker, das unser spartanisch und im Kundenauftrag von nem VW Bus Service abgeholter „handykap kids transporter“ vom Malteser Hilfsdienst doch tatsächlich diesen KLIMA Knopf hatte. Und der war die Rettung!
Denn es ist nicht nötig auf Kühlschrank oder Nordpol zu stellen, der Knopf simuliert das laue Lüftchen der geöffneten Fenster. Gefühlvoll angewendet in Kombination mit der Umluftfunktion/ Schalter direkt daneben, damit Sie nicht von draussen, die Abgase in den VW Bus pumpen. So haben wir die Knöpfe AC und „Umluftbetrieb“ gleich daneben niedergedrückt und wenig später hob sich die niedergedrückte Stimmung der Fahrgäste, proportional zur fallenden Innenraumtemperatur.
Das war das Anwendungsbeispiel und nun kommen wir zu den möglich am Markt verfügbaren Modellen in VW Bussen. Als da wären manuelle Klima und elektronisch geregelte. Oben haben sie ja schon das Bild zur manuell zu regelnden Klima. Na sagen wir mal, das Bild welches Ihnen zeigt, mit welchem Knopf in Ihrem VW Bus, Sie die Anlage in Betrieb nehmen. Ist der Knopf nicht da, dann handelt es sich um noch ein älteres Modell VW Bus T4 oder Sie wurden angeschwindelt vom Verkäufer oder Sie haben den Knopf betätigt und es wird nicht kalt, dazu später mehr.
Manuell geregelt bedeutet, sie drehen den Temperaturregler Ihrer VW Bus Heizung auf ganz kalt und betätigen nun den Klima Knopf. Weis zur Folge hätte, wenn Sie nun auch noch die Lüftung sagen wir auf drei stellen, das der Bus recht bald zum Kühlschrank innen wird. Daher ist es vielleicht ratsam entweder die Lüftung nur auf Stufe eins zu stellen, dann ist die Klima zwar immer noch auf Nordpol/ kälteste Stufe gestellt, aber da der Lüftermotor für die Innenraumbelüftung nur auf Stufe 1 steht, wird nicht die grosse Menge eiskalter Luft in den VW Bus Innenraum geblasen. Sie können die Innenraumtemperatur regeln, in dem Sie den Klima Knopf betätigen und regelmässig an/ aus schalten, so Ihnen zu kalt/ zu heiss wird. Wer nun der Meinung ist, das ist mega nervig, der brauch ne elektronisch geregelte Klimaanlage und ist auch der VW Bus Fahrer für den die Frage nach Klimaanlage ja oder nein sich nicht stellt. Klimaanlage elektronisch geregelt bei einem VW Bus T4 sieht so aus.
Alle anderen, die bisher der Meinung waren, Sie brauchen keine Klimaanlage, werden mit der oben beschriebenen und nicht elektronisch geregelten Anlage in jedem Fall auch glücklich werden. Denn sie ist ja nur für beschrieben oder einen ähnlichen Notfall vorgesehen/ von Nöten. Sie sitzen nun in einem gut gebrauchten VW Bus T4 und das Display hat nach einschalten der Zündung bereits Ausfallerscheinungen wie im nächsten Bild. Teile der Schrift fallen aus, bei dem VW Bus hier wird auch das Symbol für „Frontscheibenorkan“ nicht mehr angezeigt. Sie können diesen VW Bus trotzdem kaufen, vielleicht bekommen Sie ja ein paar Euro des Kaufpreises herunter gehandelt. Das die „Funktion Frontscheibe frei | aber dalli“ nach Betätigung des Symbols links im Bild noch funktioniert, werden Sie daran merken, das das Gebläse eines Flugzeugstarts gleich hochfährt und ausschliesslich die Frontscheibe belüftet wird, immer wieder gern genommen nicht nur im Sommer, wenn die Frontscheibe wegen feucht Herbst, Winter Frost oder Frühjahr noch nicht Sommer, stark beschlagen ist.
Sie können auch mit dem nicht komplett zu lesenden Begriff „ECON“ Betrieb leben. Das ist die Einstellung, bei die Klimafunktion/ einhergehend mit extremer Kälte und Lufttrocknung abgestellt ist. Wenn das Display blinkt im Betrieb, dann ist zu wenig Kältemittel auf der Anlage, dann ist eine Wartung fällig und die ist niemals mit nur befüllen getan, wie Ihnen der letzte Eigner oder Händler weis machen will. Warum ist zu wenig Druck drauf? Richtig, irgendwo geht was verloren. Wo geht was verloren? Weis keiner, also Fehlersuche…Fehler finden, Fehler abstellen, Euro 1000 schon mal gedanklich für die Inst der Klima kalkulieren. Wenn günstiger is ja auch toll, wenn nicht, sind Sie nicht ganz so enttäuscht und…man kann alles reparieren, wenn es viel teurer wird als Euro 1000 haben Sie die falsche Werkstatt. Holen Sie sich ein zweites Angebot ein 😉
Und wenn Sie diesen Komfort auch für die Fondpassagiere möchten, dann sollten sie darauf achten, das Ihr VW Bus Angebot eine so genannte doppelte Klimaanlage hat. Will sagen es befindet sich nicht nur ein Wärmetauscher für vorne im VW Bus, es befindet sich auch einer im Heck des VW Bus Angebotes hinten rechts, zu erkennen an etwas weniger Platz im Kofferraum. Sieht so aus –
Und wie so was aussieht, wenn da ein VW Bus nicht im Werk, sondern in Eigenregie zurechtgebastelt wurde
Einfach mal unter den VW Bus schaun hinten rechts am Unterboden – kann sein das da noch die Druckleitungen zum Klimakompressor nach vorne zum Motorraum hin verlaufen, wie in unserem Beispiel „VW Bus T4 high line KlappDachCamper Betrug“/ klicken bzw Bild Unterboden hier drunter.
Also nur weil Sie im Fond Ihres VW Busses, in der zweiten Sitzreihe links, dieses Bedienfeld haben und im Dach Ausströmer für Frischluft –
Und wenig Platz im Kofferraum, die weiter oben beschriebene Einschränkung der Liegefläche hinten –
haben Sie noch lange keine Klimaanlage in Ihrem VW Bus im FOND ! Sie haben in dieser Ausführung einfach einen zusätzlichen Wärmetauscher, der etwas schneller dafür sorgt, das der VW Bus im Winter warm wird. Das tut er auch ohne Zusatzwärmetauscher! EIN VW BUS WIRD IMMER UND SEHR SCHNELL WARM, keine Angst. Hier gehts ja um kalt, also legen wir uns auch hier noch mal unter den VW Bus im Bereich Heck, die Seite wo innen etwas weniger Platz ist.
Aha, keine Leitungen zum Klimakompressor, also auch kein Zusatzwärmetauscher im Heck, also nur ne Zusatzlüftung/ Heizung im Fond auf der rechten Seite, keine Zwei Zonen Klimaanlage – hier ab Werk und original. Also lassen Sie sich nicht irre führen, durch Verkäufer die sich dümmlich geben und Ihnen ein Bedienelement zeigen, das so aussieht und von Doppelklima faseln.
Das Bedienfeld oben hat nen zusätzlichen kleinen VW Bus, der so n Duschsymbol im Heck der Abbildung hat, was bedeuten soll, das Sie den Zugriff/ das regeln der Heizung hinten erlauben oder abstellen können. Keine Zusatz Klima im Fond. Sie haben ne manuell zu regelnde Klima in Ihrem VW Bus, die nur vorne ausströmt. Und nein Ihre manuelle Klima strömt auch nicht in den zusätzlichen Dachausströmern aus. Nur vorne. Und – die manuell zu regelnde Klima, reicht dicke um den VW Bus Innenraum im Notfall abzukühlen, wenn man nicht unbedingt auf ne Klima wert legt. Noch was – aus den Dachdüsen kommt nur kalte Luft. Nicht nur nicht die der manuell geregelten Klimaanlage nicht sondern auch nur kalte überhaupt. Oft wird ein Fehler vermutet, weil es aus den Dachdüsen nicht warm ausströmt, wenn man die Heizung anmacht. Die Heizung hat nen Ausströmer am Fussboden.
Sie haben ne Doppelklima elektronisch geregelt, wenn Sie auch in Ihrem Regler im Fond, links in der zweiten Reihe vor dem Schiebefenster eine zusätzlich digitale Anzeigen haben, die Ihnen die Temperatur anzeigt, die sie automatisch geregelt einhalten lassen können.
Selbst VW Busse mit zwei Schiebetüren haben dieses Bedienelement mit digitalem Display an der B Säule. Man fragt sich wo da denn noch Platz ist? Etwas weiter unten, unterm Haltegriff.
Woran Sie erkennen das die Klimaanlage funktioniert? Sobald es draussen wärmer als 10 Grad Aussentemperatur hat und Sie stellen die Klima an, dann sollte aus den Luftdüsen auch kalte Luft kommen und kalte Luft ist spürbar kalte Luft. Kommt da irgendwas an gefühlt kühl heraus, dann haben Sie entweder den Fehler gemacht, das Ihre Klima auf ECON Betrieb läuft, also der Klimakompressor abgestellt ist und es sich bei der Belüftung um eine ohne Klimaanlage im Einsatz handelt oder Sie haben dem Verkäufer den glauben geschenkt, das alles io wäre.
In den nachfolgenden Bildern haben wir das Bedienteil der Climatronic im Fond eines Multivan, kein VW Bus T4 mit Schiebetür links.
Und in der Nahufnahme VW Bus T4 Multivan high line climatronic Bedienteil im VW Bus Fond.
Wenn die Klima nicht io ist, dann können da schnell mal Euro 1200 für nen Kompressor zzgl Trocknerpatrone oder defekter Verdampfer/ ist so was wie ein Motorkühler, welche mit ca weiteren Euro 400 zu buche schlagen können. Dann haben Sie die Teile vor Ihren Füssen liegen, die wandern ja nicht allein in den VW Bus, müssen eingebaut werden und Ihre Anlage will auch mit Kältemittel befüllt, Rest des alten vorhandenen müssen evakuiert werden. Nochmal Euro 500.- Kann sein, muss nicht sein.
Mann kann Klimaanlagen auch dahingehend reinigen, das man einen muffeligen Innenraumduft abstellt, in dem eine Art Nebelwerfer, ähnlich ihrer letzten Party in einer Diskothek vielleicht, in den Innenraum gestellt wird. Der VW Bus läuft, die Klima ist auf Umluft und die Lüftung ist auf kleinste Stufe gestellt. So wird ein Bakterienkillender Nebel, durch den Wärmetauscher immer nett im Kreis herum gepumpt. Das ganze eine Stunde und die Eigengerüche einer Klima sind nach der Prozedur passe. Was weitere Innengerüche angeht, die eventuell nicht von der Klima kommen, lesen Sie den Beitrag „VW Bus dreckig und speckig“/ klicken
Fazit – Klimaanlage VW Bus Kaufberatung
Haben ist besser als brauchen. das nachrüsten einer Klimaanlage kostet ca Euro 3200.- und ist mit mir und meinen Anbietern nur beim 5 Zylinder TDI Motor möglich. Das ist dann eine Fabrik neue Anlage. Sie wissen das es auch bei anderen Motorisierungen funktioniert mit der Nachrüstung? Ok! Aber ich kann nur empfehlen, was ich auch abbilden kann. So Sie also eine Klimaanlage in einem VW Bus T4 TDI 5 Zylinder nachgerüstet haben wollen, Schreiben Sie mir gerne, wenn Ihnen da was fehlt zu Ihrem Glück. Die anderen Modelle VW Bus kann ich nicht, Sorry 😉 info@BusChecker.de. So sie nen „California CE haben“/ klicken, die ja Serienmässig nie über eine manuell geregelte Klima hinaus gekommen sind, wäre mein Tipp zur Umrüstung auf elektronisch geregelt, vielleicht mal nen Gedanken wert?
Hin und wieder haben wir auch Teileträger VW Bus T4, denen wir die Technik entnehmen können, das hat den Vorteil, das wir eins zu eins alle Kleinteile zur Verfügung haben. Birgt natürlich auch das Risiko, das sich ein Kompressor zeitnah verabschieden kann oder, je nach dem, welche Argumentationsgirlanden Sie bevorzugen, auch die Chance mit etwas Glück lange Zeit für diesen günstigeren Preis, gut gekühlt unterwegs zu sein. Wir baun keine neue Anlagen ein. Alles original VW aber aus Spendern. Sie haben noch das Bild unseres riesigen VW Bus T4 „Malte“, von weiter oben im Kopf? Für so einen riesigen Innenraum reicht auch die manuelle Klima, sie müssen keine Zweizonen Klima elektronisch geregelt haben. Nur wenn Sie dieses feature unbedingt wollen. Warum sollten Sie es wollen? Weil Sie es können. Gebraucht ca Euro 2300.- mit Arbeitszeit und neuer Befüllung etc.
Klimaanlagen gibts auch im VW Bus T5 und auch im T6. Und gabs auch im T3 ab Werk, wie in meinem letzten Traumwagen, von dem ich mangels Kapitaldecke trennen musste. Zum Beispiel in nem VW Bus T3 Syncro mit Wassergekühltem Boxermotor.
Zu erkennen hier die „grosse Klima“ mit Ausströmern an der Decke oder eine kleine Klima, nachgerüstet mit Ausströmern unterm Armaturenbrett.
Sie haben Probleme mit Ihrem Klassiker VW Bus T3 und seiner Klima? Ich kenne einen Betrieb, der die Klima wieder zum laufen bekommt für Euro 1500.- einschl aller Ersatzteile die eventuell fällig werden. Ein Familienbetrieb der seit Jahrzehnten nichts anderes macht als Klimaanlagen aller Couleur.
VW Bus T2 mit Klimaanlage? Yo, hat er, gabs auch – spieln wir hier VW Bus Quartett?
off topic – würde es im Forum heissen, aber ich halte den Hinweis f wichtig. Hat Ihr VW Bus Favorit bei der Suche nach dem Traum VW Bus im online Inserat, den Hinweis auf en Sonnendach/ Schiebehubdach? So eines hier?
Dann sollten Sie sich merken –
1. selbst wenn Sie bei Körpergrösse 1.85.- noch nicht direkt am Dach ankommen, es baut etwas auf dem Himmel auf, ragt in den VW Bus Innenraum hinein, dann werden es Ihre Haar sehr wahrscheinlich mittels elektrischer Aufladung. Und das kann ganz schön nerven beim fahren mit Ihrem VW Bus. Noch nicht auf ner Probefahrt, aber wenn Sie den VW Bus erst gekauft haben. Bitte probiern Sie das aus!
2. sollten Sie sicher stellen, das ein Dach ab Werk ist. Bitte kein nachträgliches kaufen, das nicht nur unerträgliche Windgeräusche macht, sondern entgegen dem originalen Dach auch immer undicht ist!
Achten Sie drauf! So sieht eines aus, das nachgerüstet wurde, auch professionell im look, aber auf Dauer immer undicht!
Sie versuchen also erstmal Ihren Traum VW Bus in der Modellreihe T4 mit Klima zu finden. Gibt die Trefferliste nach mehrwöchiger Suche nicht den Traumbus mit Klima her, dann nehmen Sie den Hacken bei dieser Ausstattung in der online Suche heraus. Und wir nehmen eben einen T4 ohne Klima, rüsten irgendwann nach wenn Sie merken der T4 passt zu uns und eine Klimaanlage vermissen wir dann doch sehr. Wenn im Inseratetext etwas von Klimahimmel geschrieben wird, dann ist es oft der Versuch über eine nicht vorhandene Klimaanlage hinweg zu täuschen. Hier noch mal ein Bild einer gewöhnlichen Bedienungseinheit für Gebläse, es fehlt der AC Knopf für Klimaanlage !
Sie finden in Fahrzeugen solcher Angebote ohne Klimaanlage oft auch zusätzliche Gebläse angebaut und wissen dann auch woher der Wind weht. Wären die Gebläse nicht nötig, weil es sich in einem VW Bus ohne KLimaanlage gut aushalten lässt, na dann wären die ja sicher auch nicht da 😉 .
Daher schon am Beginn Ihrer VW Bus Suche für oder gegen Klimaanlage entscheiden, im Grunde ist die Nachrüstung nur bei einem VW Bus T4 gut möglich, bei allen anderen Modell beinahe ausgeschlossen. Klar, man kann alles einbaun, aber der Grossteil der Interessenten ist nicht bereit den dann exorbitant hohen Preis aufbringen zu wollen. Nett das wir uns schreiben.
Noch was – ist mir dann irgendwann eingefallen, als ich im T5 ohne Klimaanlage unterwegs war. Die modernen Autos werden in der Produktion mit der dritten Stelle nach dem Komma kalkuliert. So sparen nicht nur Sie Geld beim Fahrzeugpreis, wenn Sie nen Neuwagen ordern, weil die nicht georderte Klima aus der Kalkulation fällt. Der Hersteller hat schon vor Ihnen gespart. VW Busse werden ab dem Modellwechsel vom T4 zum T5 im Jahr 2003 mit so wenig Dämmaterial ausgeliefert, das Sie genau genommen, so nen modernen Transporter von Heute gar nicht ohne Klima fahren können im Sommer. Der wird so schnell innen dermassen heiss, das Sie jede Theorie zur Erderwärmung ohne grosse Gegenrede nicht nur glauben, sondern direkt auch unterschreiben.
Wo in die VW Bussen ab ca 1996 überall so viel Dämmung rein gestopft wurde, das der Transporter drinnen leise wird und sich nebenher nicht so doll aufheizte unter der Sonne, wurde in den Folgejahren über
– hydropneumatische Motorenlager
– insgesamt weicherer Motorlauf
– extrem dünne Öle für Leichtlauf
– leisere Reifen mit weniger Rollwiederstand
an diversen anderen Fronten der Automobiltechnologie in Ihrem VW Bus der Materialeinsatz verschoben und gleichzeitig reduziert, das eben nur noch wenig Dämmung, nicht wie in den alten Tagen nach dem Motto viel hilft viel im VW Bus verbaut, auch um Fahrzeuggewichte zu reduzieren. So heizt sich der VW Bus ab ca Baujahr 2003 nach dem Wechsel zum T5 entsprechend schnell auf im Innenraum, das Sie sich wundern wie man das aushalten kann/ soll ohne Klima.
Ein wichtiger Unterschied zwischen den Modellen mit Motor im Heck bis zum VW Bus T3 und den Modellen mit Motor in der Front ab VW Bus T4 ist auch – ist der Motor im Heck ist die Hitze beim Stundenlangen fahren auch immer gleich hinten weg mit dem Fahrtwind. Da liegts dann auch zu grossen teilen daran wie gut Sie Ihren VW Bus gedämmt haben, ob der sich bei der Reise dolle aufheizt oder eben nicht. Mit einem VW Bus der den Motor vorne hat, strömt die heisse Abluft des Motors immer an der Karosse entlang und heizt den VW Bus so zusätzlich von unten gut durch. Ist als Wenn Sie Ober- und Unterhitze gleichzeitig angemacht haben in Ihrem VW Bus Backofen. DAHER NIEMALS EINEN VW BUS der den Motor vorne hat, ohne Klima kaufen ! Ob Sie dann benutzen ist ja erstmal egal, Sie werden sich an meine Worte erinnern ! Jede noch so gute Dämmung, die ab Werk verbaut nie so gut war, wie alles was Sie in Eigenregie nachrüsten, ist nach ein paar Stunden Fahrt unter der Sonne überwunden. Dieser von mir so bezeichnete, eher schlechte als rechte Hitzeschild ist schneller als Ihnen lieb ist durchbrochen, bei Fahrzeugen mit Frontmotor ohne Klimaanlage.
Der T3 war nicht nur besser gedämmt im Bereich Fahrer/ Beifahrer, wenn es nicht grad das Modell Bundeswehr, Gummimatte auf Blechboden war, zusätzlich war der Motor hinten, alle Camper Fahrern werden es wissen. Nach einer Urlaubsfahrt in 40 Grad Plus Schattentemperaturen, hat sich die aufgeheizte Liegeflächenverlängerung auch am nächsten morgen nicht komplett abgekühlt – will sagen, da war das Thema aufheizen beim Fahrer/ Beifahrer vorne nicht so das Thema.
KLIMA BEIM T4 immer besser, ab VW Bus T5 ein must have. KEINEN VW BUS T5 ohne Klima kaufen ! Soll ich noch ein drittesmal leicht umformuliert niederschreiben ? Lassen Sie sich von einem Händler nix erzählen. Der generell auch hier mal in einem Beispiel versucht geschickt über das Klimaanlagen Thema hinweg zu täuschen, in dem er ganz bewusst durch den richtigen Winkel der Fotografie verhindert, das Sie sehen, was im VW Bus verbaut ist. Sind Sie erst vor Ort erzählt er Ihnen die Geschichten die Sie hören wollen und fallen auf den netten Verkäufer herein. Er war ja so nett 😉
„Ich sehe was was Du nicht sehen sollst“ – schaun Sie genau hin !