T6e ABT – Elektro VW Bus Umbau – Spassbremse ?
T6e Elektro VW Bus vom TUNER ABT.
Heute war es so weit, es hat sich nicht eher ergeben. Das Netz ist voll von Erfahrungsberichten, werde ich ein Loblied anstimmen ? Sorry für die vielen Selfies, ich war halt aufgeregt und bin sicher, er wird ein Paradiesvogel bleiben. Einer wie der Pirelli Golf I GTI, einer wie der T4 2.4 D Oettinger Turbo, einer wie der T3 Oettinger WBX6. Es werden ein paar gebaut aus Gründen. Und ich hab Ihn gefahren und ich hab mich mit Ihm fotografiert und dann in 30 Jahren…
Wir befinden uns im Jahr zwei irgendeiner Pandemie, reiten die dritte Welle, Anfang 2021. Die erste Welle war die Abwrackpramie, die zweite war wohl der Dieselskandal positiv umgemünzt per Umweltprämie und weil die uns beide nicht so richtig zum Wellenreiten haben verleiten können, kommt nun die dritte Idee ähhh Welle – iD eWave. Aus Volkswagen wird Voltswagen.
Ich hänge hinterher, Sorry ! Schon am Tag drauf war klar, Schade, es war ein verfrühter Aprilschwerz, irgendwer hat gezwitschert. So schön wäre es gewesen, sich nicht nur neu zu erfinden, sondern die neue Zeitenrechnung auch mit einem neuen Namen zu unterstreichen. Grad ist das Logo bei VW novelliert worden, ein neuer Name für den Konzern, das wäre wohl zu viel des Guten. Ja, auch ich beschäftige mich mit der Elektromobilität. Wo wir doch das classic competence center nun deutlich erweitert haben. Haben wir nicht noch vor ein/ zwei Jahren etwas ungläubig auf ein Elektrorad geschielt und gebrummelt: „wer braucht den so was?“ ? Im Jahr der dritten Welle sind keine mehr Verfügbar, es gibt Wartezeiten von ein paar Monaten, nicht nur bei Konsumgütern mit Elektromotor.
Arg gelitten hat die bisher bewährte Strategie mit einer unheimlich breiten Palette von Marken wie SEAT, SKODA, AUDI, PORSCHE, VOLKSWAGEN, ich hab welche vergessen ! Basierend auf ein paar Plattformen drunter, kombiniert mit ein paar unterschiedlichen Motoren, grossen Teilen von Mobilitätshungrigen gerecht zu werden,. Ausgelöst hat die Kriese nach dem die Ami’s spitz bekommen haben, das Kraft von Kraftstoff kommt – „ja, aber Ihr habt nichts davon gesagt, das Ihr so Baugruppen und Software einbaut, die von sauberem Abgas umschalten auf Schubrakete“ – wenn der Fahrer das Gaspedal ins Bodenblech drückt, weil er grad Leistung will und nicht Seifenblasen aus den Abgasrohren. Seit dem ist ein verstärktes Umdenken im Gange. Die Umwelt wäre auch wichtig. Nun gibts den Elektromotor, da kommt erstmal nix hinten hinten raus an Ort und Stelle, wenn ich mit Fahrrad und Elektrounterstützung, mit eScooter, mit eUP, mit ePassat und/ oder was auch immer für einem e Modell unterwegs sein kann.
Mir gehts in diesem Beitrag drum, das ich noch nie n’en Elektro Wagen gefahren habe. Lüg ich jetzt ? Ich muss überlegen, hoffentlich gibt es keine Bilder, die Gegenteiliges belegen. Fahre ich doch so viele Fahrzeuge jeden Tag.
Wie fühlt sich das an E-Mobilität ?
Eine oberflächliche Betrachtung, von dem der überall was zu mosern hat. Und bei dem Buchstabenkürzel ABT sind die Erwartungen sicher nicht nur bei mir hoch. Vielleicht hätte man den Begriff ABT nicht verwenden sollen, denn mit den Assoziationen die ich beim Begriff ABT habe, denke ich zurück an meine Lehrzeit beim V·A·G Partner in Selsingen. Zwei Audi Coupe Turbo Quattro 20v waren gleichzeitig zum Service da. Der gelbe von einem Kunden, Konfiguration ab Werk. Der grüne von meinem Chef, war beim ABT, nicht um zu beichten. Auspuffrohre mit nem Durchmesser von Kaminofenrohren unterm ganzen Fahrzeug entlang aus Edelstahl, mir ist bis heute ein Rätsel wie die da noch hingepasst haben. Riesige Felgen im Porsche Cup Look. Vor der gemeinschaftlichen Probefahrt der beiden Boliden die zufällig zum gleichen Zeitpunkt, auf Ihren Service hin nacheinander vom Hof rollten, war ich ein paar Tage zuvor mit dem grünen Blitz von ABT Brötchen holen. Ich bin nur bis in den zweiten Gang gekommen im Dorf und hatte das Gefühl ich sitze auf einem Reh, das leichtfüssig bei Ampelgrün brachial über die Kreuzung springt. Ich hatte so ein breites grinsen im Gesicht, das weis ich bis heute, weil ich an ein Reh gedacht hab, das aus seinem Fell springt, laut brüllend mit Löwenkopf. TURBOQUATTROZWANZIGVAU von ABT – Scheisse war das geil. Und auch ein bisschen peinlich, da stand die Heckklappe fast komplett voll geschrieben, wo heute in der Regel Embleme und Bezeichnungen zu Modell und/ oder Motor eher abgewählt werden. Damals hatte der Begriff TURBO noch was zu sagen.
Und heut werd ich mit dem Delorian der VW Bus Welt in die Neuzeit starten. Während ich so schön versucht habe den Spannungsbogen aufzubauen, sitze ich drin im VW Bus T6e ABT, Schlüssel rein, los gehts. Herzklopfen, aufgeregt, nüscht passiert. Hä? wie jetzt. Ich weis das der die ganze Nacht geladen hat. Noch mal, Schlüssel raus/ rein, Handbremse los, ok viell will er das ich mich anschnalle. Vorsichtig das Gaspedal niedertreten. Nüscht ! Noch ein paar mal auf s Gaspedal missmutig drauf getreten. Ärger will sich breit machen.
Locker bleiben. Ahh, der Serviceberater naht, meine Rettung. Der will nen anderen Wagen in die Werkstatt nehmen, steht nun neben mir am VW Bus, der ABT hat elektrische Fensterheber, ist kein Purist der an allem sparen will, vielleicht auch am Gewicht wie seiner Zeit der Lupe 3L. „Naja, Schlüssel rein und los, mehr ist da nicht“ Er hat keine Zeit, Hektik, Kunden drängeln, wollen Ihren Volkswagen vom Service zurück.
Ich ruf an, beim Geschäftsführer, der will das ich das Ding mit auf die Filiale nach Rostock nehme. Nicht erreichbar.
Der Verkäufer. Der hat mir eben noch den Schlüssel gegeben, er wird das Ding hier her gefahren haben, von den rar gesäten Ladesäulen weg, hier her umgeparkt. Nicht erreichbar. Ok. Mich sieht keiner, ich hab s drauf, kann ja nicht so schwer sein. Handschuhfach auf, da ist Sie, Bedienungsanleitung. Suchen, suchen, suchen, fahren…. Fahrbereitschaft herstellen. Ha ! Ich bin doch nicht zu blöde nur zu doof.
Noch mal von vorne. Von anschnallen steht da nix, das probier ich. Schlüssel rein, Bremse treten, Schlüssel drehen und nun in „Startstellung“ als wenn Sie nen Verbrenner starten wollen/ FESTHALTEN !
ZÜNDSCHLÜSSEL FESTHALTEN IN STARTSTELLUNG des ZÜNDSCHLOSSES.
Es gibt diese zwei Schaltstellungen im Zündschloss. Dinge die wir täglich machen, machen wir oft einfach so, denken nicht nach.
Schlüssel rein.
1. Erste Stufe nach vorne drehen/ Bild drüber KombiInstrument, der Drehzahlmesserzeiger bleibt auf OFF. Diverse Systemkontrolllämpchen gehen an, manche gehen aus. Disko Im Armaturenbrett.
2. Zweite Stufe nach vorne drehen, das ist die Startstellung die Sie von Ihrem Nicht Elektro Auto kennen, die Position in der der Zündschlüssel nicht allein bleibt, gehalten werden muss. Sie würden nun das icku icku icku Ihres Anlassers hören. Hier hören wir nix. Drehzahlmesserzeiger springt auf READY.
WARTEN – ein/ zwei Sekunden. Ist wohl ein Elektro Diesel mit Vorglühmoment? Keine Ahnung was die Ingenieure sich dabei gedacht haben. Ach ne, ich habs ! Hier läuft ein Windoofsprogramm auf dem Motorsteuergerät, kein Apple. Ich bin verwöhnt. Mach meinen Rechner auf und los gehts. Das gab’s doch auch schon bei VW – Tür auf und der Türkontaktschalter meldet dem Dieselmotor: „gleich gehts los, schon mal vorglühen“, dann muss die Hupe hinterm Lenkrad nicht erst anfangen in der Nase rum zu bohren beim warten, das der Motor gestartet werden kann. Alles das selbe, nur irgendwie anders. Und zu Hause am Abend fällt mir auf, das es genau so sein muss. Interessierte schreiben mir, Sie wollen nen VW Bus und haben keinen Plan. Sie schreiben ganz offen: „ich will einsteigen und den Rest versteh ich nicht, helfen Sie mir!“. Ich hab da in dem Elektrobus gesessen und die Welt nicht verstanden. Spring ich doch jeden Tag in verschiedenste VW Busse, jeder springt anders an, springt nicht an, läuft lauter oder leiser, schaltet sich schlecht oder gut, ruckelt, wackelt, macht und tut. Und diesmal war alles gleich nur Anders. Ein anderes nicht starten wollen. Schräg.
DANKE FÜR DIESEN „KEINEN PLAN“ MOMENT !
Danke Volkswagen für die übersichtliche Betriebsanleitung die viel besser geworden ist, verglichen mit der eines T4. Sorry für den ca 20 Jahre Zeitsprung – letzter T4 im Jahr 2003 zum Jahr 2021 im T6 Elektro Bus. Bei Bedienungsanleitung eines T4 weis man das es drinnen stehen muss, nur ist im Notfall nicht zu finden, was Sie suchen. Google oder youtube sind schneller. Nach wie vor hilft es Ruhe zu bewahren. Locker bleiben. Pokerface ! Ich hab Ihn anbekommen, er rollt los, ohne angegurtet zu sein.
Es geht vom Industriegebiet auf die Landstrasse, schnell doch noch, natürlich, anschnallen. Und da ist dieses Gefühl von Enttäuschung. Muss sich wohl erstmal mal warm fahren, macht alles die Elektronik denk ich bei mir. Mit dem Gaspedal kann ich Wünsche anmelden, ob die Ihn Schub Rakete umgesetzt werden, prüft nun das Steuergerät. Keine Ahnung ob es weis, das wir noch Innerorts sind, der ABT läuft wie ein T3 Diesel HochDachCamper ohne Turbo, voll beladen, ohne Beschleunigung und ohne Abgasfahne.
Und daran wird sich auch nicht so recht was ändern. Nach ca 20 min Fahrt hab ich das Gefühl das der ABT besser beschleunigt, er ist wohl warm gefahren. Wie bei der Formel 1, die Reifen müssen sicher erstmal auf Temperatur kommen. Aber er legt das Fahrgefühl meines ersten Volkswagens, einem Golf I Diesel nicht ab. Überholen am besten ohne Gegenwind, weit einsehbare Strecke, von Vorteil wäre ein Gefälle, ansonsten bin ich diese Wanderdühne die mit einem Km/h Unterschied versucht einen gefühlt 100 Meter langen 40 Tonner zu überholen. CUT !
Es wäre ungerecht über so einen tollen Wagen so her zu ziehen. Daher möcht ich versuchen die positiven Eindrücke auch wieder zu geben. Irgendwann kehrt Ruhe ein, zwischen den Fronten meines Gemütes und den Erwartungen an die Wunderwelt Elektromobilität. Er ist leise. Mich wundert wie viel Lärm tatsächlich vom Fahrwerk her kommt, er hat ja keinen Motor in dem Sinne, der bei den anderen VW Bussen T6 als Diesel auch beinahe gar nicht mehr zu hören ist. Wie leise ist die Fahrt wohlin einem T6e mit Ausstattung als Caravelle Fenster Bus, ab Werk besser gedämmt? Und noch weniger Reichweite/ Fahrleistungen wegen mehr Gewicht ? Gibt es diesen elektrisierten Transporter mit einem grösserem Akku und macht das grössere Akku meinen Elektrobus agiler ?
An der Schallmauer um die 125 km/h ändert sich nix. Elektronik lässt sich nicht üerlisten. Ich weis nun wie der Haase läuft. Groove mich ein. Nach ca 30 Minütiger unentspannter Fahrt, weil ich immer wieder sehen wollte, wie der beschleunigt hab ich es geschafft den Akku halb leer zu bekommen. Es ist nicht mal Frost. Ok, im Winter werd ich wohl vorsichtiger unterwegs sein, wegen der Glättegefahr. Aber mein Funktel ist bei 5 Grad nassen so was von schnell leer – ich wüst gern wie es bei Kälte um die 7o km Reichweite des ABT E VW Busses steht. Zu gern würd ich das wissen ! Und glücklicher Weise könnt Ich Ihn einfach stehen lassen an der Strasse, es kommen ja genug Kollegen an mir vorüber gefahren, allein in Ihrem Auto sitzend, auf dem Weg zu Arbeit. Die würden mich hoffentlich auflesen. Schon wieder so eine tolle Sozialstudie die mir da entgeht. Man, man, man, ich will diesen ELEKTROBUS !
Hier schau, alles da ! Sogar Knöpfe am Lenkrad. DSG und ich muss noch mal genauer hin schaun… Klima ? Klima hat er auch. Keine Mogelpackung. Vielleicht wäre ein Tempomat noch nett gewesen.
Ja, ich kann nicht parken. Macht mich doch sympathisch, oder ? Das Kabel reicht grad bis zur Steckdose an der früher der Kraftstoff rein kam. Alle Abt E Busse werden als Diesel gebaut. Benziner gibts ja im T6 2.0 nicht mehr. Dann gehen Sie zu einer Umbauwerkstatt. Es dauert drei Werktage und aus dem Diesel wird ein Stromer. Was machen die mit den Neuteilen die ausgebaut werden ? Die Motoren gehen direkt zu den VW Werkstätten als Spender bei Motorschäden ? 200 Fahrzeuge könnte Abt im Monat umrüsten laut Auskunft. Ich glaub hier eher an eine Brückentechnologie. Für die unter uns, die ein Elektromobil in Ihrer Flotte haben wollen, damit es so ausschaut als wenn man mit der Zeit geht. Volkswagen geht auch mit der Zeit, bietet schon mal was an, was nicht komplett von Elektromobilitätsurgedanken her rührt. Es gilt Zeit zu gewinnen. an den reinen Stromern wird nun nicht mehr noch dran entwickelt, grad ist man dabei die Plattformstrategie wieder Konkurrenzfähig aufzubaun. Eine Plattform unten drunter, da kommen verschieden grosse Batterien rein, mal mehr, mal weniger Motoren und dann oben drüber… SEAT, SKODA, AUDI, PORSCHE, VOLKSWAGEN. Hab ich welche vergessen ?
Der hohe Preis ? Da ist doch weniger dran an den Wagen. Keine Verbrennermotoren mit aufwendigen Konstruktionen, Turboladern, Abgasanlagen, Partikelfiltern. Keine Ölwechsel, Luft- und Kraftstofffilter mehr. Nur noch Softwareupdates ? Naja, und weil man nur noch beim verkaufen richtig was verdienen kann, müssen andere Erlösmodelle her. Mit dem Strom Geld verdienen, mit Leasingmodellen, mit Finanzdienstleitungen, Versicherungen, der Batterieherstellung und der Plattform unten drunter. Vier Räder und ein Brett hies es mal, fertich war der Kadett. Der is wech vom Markt, VW muss bleiben. Also Vier Räder und ein Accu, das ist die neue Bodengruppe. Die dürfen dann auch andere Hersteller kaufen. „Schaun Sie mal“/ klicken, geht schon …. auf der Plattform des eUP können Sie Ihren Cäfer oder Bulli elektrisieren. Alles mit dem Segen von Volkswagen. Hui ist das teuer sagen Sie. Na klar, muss teurer sein, als sich nen Neuen zu kaufen. Die Werke stehen, die Bänder laufen, In Deutschland verdienen sehr viele Menschen Ihr Geld im Rahmen der Automobilindustrie. Ich auch !
Fazit – T6e Elektro VW Bus Umbau von ABT – Spassbremse ?
Gebt mir meinen Diesel ! Und freundlicher formuliert – Der e Abt als T6 Transporter langer Radstand ist das perfekte Pendlermobil für den Hobbybauern. Der wird genug Dachfläche auf Nebengebäuden haben um per Sonne und Solarstrom günstig nachladen zu können. Leider steht dem Vergnügen der ca Euro 13ooo Kaufpreis Unterschied, bei vergleichbarem Transporter Modell mit Dieselmotor entgegen. Und da kann der Landwirt ganz schön lange Subventioniert tanken. Er zahlt nicht, was wir zahlen an der Tankstelle !
Ha, unser Transporter hat sogar nen Agrarhacken! Da darf man 750 kg ungebremst oder 1500 kg gebremst dran hängen. Ich überlege ob man sich so Satellitengleich zu den Seiten ausklappbare Solarmodule auf s Dach montiert. Dann hat man als Landwirt die Möglichkeit unterwegs, den ganzen Tag in der Ballersonne am Feldrand parkend, während man pflügt oder säät oder Pflanzenschutz spritzt, die Möglichkeit genug Energie einzufangen, um wieder nach Hause zu kommen. Mir fällt auch noch ein Beitrag von nem elektrisierten VW Bus T1 ein, der sich nen Anhänger voller Akku’s drauf angehängt hat, an die Anhängekupplung.
So gern möcht ich mehr berichten und eine Lanze für den Elektro VW Bus von Abt brechen, sehe tolle geistige Bilder vor meinem Auge. Denn mit Betriebswirtschaftlichen Fakten allein wird man sich nicht für einen VW Bus mit langem Radstand und ca 70 km realer Reichweite entscheiden, der ca Euro 13ooo teurer ist als sein Pandant mit Dieselmotor, welcher locker 1000 km mit einer Tankfüllung abreisst und NEIN, überhaupt nicht schädlicher ist für die Umwelt ! Anderes Thema – Umweltsünder E-Auto. Sie schreiben Herrn michael.warkentin@fsn-autohaus.de – der kennt sich mit der Elektromobilität bei Volkswagen Nutzfahrzeuge richtig aus und hat auf jede Ihrer Fragen Antworten. Ich weis das es Sie gibt ! Sie sehen das alles anders und wir werden Ihnen Einen liefern oder so viele Sie wollen ! Gerne ! Es braucht Sie, die die wissen wie man mit der neuen Technologie umgeht und ich, ich werde früher oder später auch noch eines besseren belehrt. Ich bin lernfähig. Schon jetzt ist uns beiden klar, das der Elektro ABT nicht gebaut ist um mit ihm mal eben nach München zu fahren. Er ist für die Maximal 100 km am Tag, das pendeln im 30/ 40 Minuten Entfernungsradius. Den man zugegeben in Städten doch eher absteht. Im Stau der Rushour, an roten Ampeln, Fahrbahnverengungen an Baustellen etc. Dann sind Sie da irgendwo angekommen, im Büro oder beim Kunden, montieren was, schreiben was, verwalten, schalten, entscheiden was. Der Bulli steht angeleint vor der Türe und schnorrt Strom für den nächsten Einsatz, die Heimfahrt, auf Kosten Ihres Arbeitgebers. Sie arbeiten draussen im urbanen Umfeld, das Akku reicht für den Heimweg. Auf dem Werkhof kommt der Gute wieder an die Steckdose über Nacht. Ich find’s ja toll das Sie nen VW Bus fahren und will das Ding selbst gerne öfter haben. Nur stellt mir die Geschäftsleitung den ABT nicht zur Verfügung – mal eins, ja. Aber wir haben doch an der Schnittstelle der Klassikerfahrer im alltäglichen der Neuzeit beste Felderprobungsmöglichkeiten. Unser Traum Mechaniker ist Nebenher Landwirt. Das wäre doch ne Story, wenn der mit so nem Ding zu seinen Bekannten fährt, nüscht rattert, rein in Dreck, mit Gummistiefeln. Ich seh so schöne Bilder in der angewandten Elektromobilität bei uns auf m platten Land in McPom wo alles 50 Jahre später kommt. Bisher.
Noch was –
Wie wäre es, wenn der Elektro VW Bus auch dieses Geräusch des Startermotors simuliert ? Wäre das dann wie Vegane Würstchen essen ? Ich mein dieses klick/ klack vom Blinkrelais ist ja auch nicht mehr echt in den neuen Volkswagen. Es wird uns als Audio Datei eingespielt, über das Soundsystem simuliert, selbst wenn das Radio nicht eingeschaltet ist ! Fahrzeughersteller haben bemerkt, das wir nicht klar kommen, beim irgendwo rum stehen mit Blinker an das klack klack des Relais fehlt, uns wundernd, irgendwas fehlt, ist nicht in Ordnung. Nur was ? Ist der Blinker eigentlich an ?
Hab ich aus diesem Grund herumgesucht bei meinem Startversuch vor der Ausfahrt mit dem Volkswagen ABTe T6 ? Verwirrt, weil der VW Bus nicht los fahren wollte, der Schlüssel war doch drin. Vielleicht fehlen den zwei/ drei Sekunden in der Stellung „Fahrbereitschaft herstellen“ des Zündschlüssels im Schloss wirklich diese Anlasser Sounds ? Und wie toll wäre es, wenn ich das Startgeräusch einer MIG 21, eines Porsches oder einfach keines einstellen könnte. Halt Stop ! So weit sind wir noch nicht. Es ist vielleicht so – erinnern wir uns, wie war das damals, wir haben grad das Mobilfunktelefon an recht viele Interessierte heraus gegeben, als es erschwinglich und Massentauglich wurde, hielt ich mein erstes in der Hand, ein Siemens S4 und überlegte, wen ruf ich jetzt an ? Aus welchem Grund könnt ich nun wen anrufen ? Wer hat auch so ein Mobilfunktel ? Da gab’s noch nicht gleich die lustigen Klingeltöne, die Sie runterladen und einstellen konnten, für einen rein kommenden Anruf. Haben Sie Geduld, bewahren Sie Kult.