T3 Posti Kaufberatung
Du willst nen low budget Camper aufbaun und landest einen Volltreffer mit einem ehemaligen Behördenbus T3 der Post oder Telekom. Post gelb, Telekom weis. Yo Mann, die haben auch nicht immer ne hohe Schiebetür. Es gibt auch Ausführungen, öfter bei der Telekom mit flacher Schiebetüre. Wozu das wichtig ist? In den hohen Schiebetüren der Postis war nie n Fenster drin und ich frag mich, wie haben die das all die Jahre gemacht? Abbiegen wollen und nix sehn beim Schulterblick Richtung Beifahrerseite. Weiterhin leidet die Laufschiene unter der schweren hohen Türe bei Wartungsmangel und Rostansatz extrem. Ist die Laufschiene der Schiebetüre am von Dir zu besichtigenden Posti durchgehuddelt, hast Du ein Problem. Ein gewaltiges. Es frisst Kohle und braucht nen guten Karosseriebauer. Eigentlich musst Du nen VW Bus mit so nem Schaden stehen lassen!
T3 Posti Kaufberatung
Ums mal kurz zu machen, Fenster einbaun mit Material kostet Dich Euro 400, ist handwerklich so ordentlich umgesetzt, das es eine H Prüfung stand hält ! Sieht ordentlich aus, musst nich auf m Schrott rum suchen nach so Fenstern wie den nachfolgenden.
Ok, n Scherz am Rande, jedoch musst Du dir auch nich so was einbaun in die Schiebetüre, drei Tage lang. Wie im VW Bus von Carmen. Zwei Fenster, das untere Rückwandfenster der Doppelkabine T3 und das drüber haben wir irgendwo in nem Spender geborgen, eines zum klappen/ Belüftung, dann auch ganz nett.
Die beiden Fenster in der hohen Schiebetüre im VW Bus drüber sehn lustig aus und es hat auch Spass gemacht die selber einzubaun, aber schön is was anderes. Naja, man muss Prioritäten setzen und schön is auch immer Geschmackssache.
Also das Fenster in dem VW Bus von Stephan und Ruth is schön geworden, ordentlich eingebaut und schön gross, und schön anzusehn auch der Einbau von drinnen.
Achso, was ich eigentlich schreiben wollte – da kommen die dann mit so Inseraten wie dem hier um die Ecke.
So weit so gut, nix zu mosern, nun die Beschreibung.
Ich zitiere: „die hintere Stossstange hat ne kleine Delle (ansonsten ist die Stossstange nagelneu) …. die alte Stossstange habe ich noch und die gibt es noch dazu.
Nun stellt Euch nicht so an, die ist nagelneu und hat nur ne kleine Beule. Wenn Ihr mich fragt…magst Du mir bitte die alte wieder anbaun? Das war bis hier hin noch witzig. Nun würde die Mängelliste für diesen Kandidaten folgen, klemmen wir uns mal. Mal wieder so ein VW Bus, bei dem wir dem Eigner geraten haben, Ihn doch schnell wieder zurück zu bringen. So was geht, auch ohne Prügelei. Der Verkäufer wird einfach einsehen, das er da was ganz schlimmes angerichtet hat und es vor keinem Richter durchgeht. Der Kostenvoranschlag war umfangreich, unter anderem musste ein neuer Motor her. Und siehe da, VW Bus Fahrer soll mal einer verstehen. Kauft sich der Eigner doch nen general überholten Motor bei Meyer Motoren und lässt den bei uns einbaun. Irre. Was auch die Überleitung sein soll, zum eigentlichen Beitrag.
T3 Posti Kaufberatung
Das ist das Inserat. Den hatte Dominik im Februar 2017 im Auge.
Der Inhalt des Inserates machte Hoffnung, wie ja eigentlich immer bei einem T3 Inserat. Nur wird leider zu 90 % falsche Hoffnung erweckt. Ein Austauschmotor ist nicht immer, das was wir unter Austauschmotor erhoffen und in der Regel eher ein Aggregat, das von irgend nem Teileverwerter hergesucht wurde, denn einem general überholten Motor, zu über 65% mit fabrikneuen Teilen aufgebaut, zerlegt, überarbeitet, wieder komplettiert wurde. So die Definition, wenn man sich mal vorm Kadi in einem Rechtsstreit wieder finden wollte.
Da laus mich der Affe. Karosseriearbeiten für Euro 4400.- Wo so manch Bulli Besitzer schon „von einer Restauration sprechen möchte“/klicken, um mal den Versuch anzutreten, nen Unterschied zwischen Zusammenbraten und Restauration heraus zu arbeiten. Und ein generalüberholter Motor, weitere Euro 4531.- Rechnungen vorhanden. Der VW Bus T3 Postbus ist somit geschenkt. Inseriert für Euro 4750.- Ja, ja, so behaupten die Inserate immer gerne. Also was hilft es, vor verurteilen bringt nicht weiter, genau so wenig wie Schubladendenken, also angerufen beim Anbieter, ob er denn auch weitere Bilder senden mag? Motorraum wäre so eines, was mich interessieren würde. zack, da kam es.
Nur mal so am Rande… keine Ahnung was Ihr da seht in einem VW Bus T3 Motorraum, ich sehe eine Batterie von Varta, die sich die wenigsten VW Bus Fahrer dieser Preisklasse leisten. Die kostet deutlich über Euro 100.- und ist nicht aus m Baumarkt/ aus der Grabbelbox. Ich sehe auch nen Motor von Meyer Motoren, ich sehe einen neuen Drehstromgenerator und ich sehe auch eine verplombte Dieselpumpe generalüberholt und auch nen genral überholten Anlasser. Von nem Lieferanten zwar, von dem ich nicht kaufen würde, aber Leute… was ist hier los? Also wenn das alles in dem inserierten VW Bus T3 HochDachBus ehemals Behörde drin ist, dann müssen wir nun unbedingt Vertrauen beim Anbieter erzeugen! Entweder hier stimmt was nicht oder wie wir am nächsten morgen bei Eises Kälte feststellen durften, stimmt alles. Wir in Kiel angekommen, ein netter Kerl, gross gewachsen, irgendwas mit Landschaftsbau erzählt uns ne tolle Story, warum er all die Jahre so viel Geld in den VW Bus gesteckt hat und nun, irgendwie passt er nicht mehr in den Fuhrpark, die fetten Jahre sind vorbei. Zum Beine in den Bauch stehen, versteckt in einer Gartensiedlung ist der Postbus zu schade. Wie Weise – frohlockend tänzel ich um die vor nicht all zu langer zeit neu lackierte Karosse herum. In der Hoffnung nicht aus dem Traum aufzuwachen.
Erster Blick beim VW Bus T3 Diesel? Zahnriemen – richtig, muss mittig laufen!“/ klicken Als nächstes das Öl peilen, check. Motor ist kalt, so was von Eis kalt, es liegt Rauhreif auf dem Lack und im Pralldämpfer unterm Armaturenbrett ist das, über die Frontscheibe in einen T3 eindringende Wasser gefroren.
Ein wichtiger Test, um heraus zu bekommen, wie verschlissen ein Motor ist, ist der Kaltstart. Bei unserer Besichtigung haben wir nicht nur draussen Eis, sondern auch im VW Bus drinnen. Warum ein gut erhaltener Motor bei klirrender Kälte gut startet? Nun zum einen hat er als Diesel eine funktionierende Glühanlage. Punkt 1. Zum zweiten startet im Sommer ein verschlissener Motor immer. Keine Kompression, ist ungefähr so, als wenn Ihr ne Luftpumpe habt, die keinen Druck auf nen Fahrradreifen gibt. Das ist der verschlissene Motor. Eine Fahrradpumpe, die ordentlich Druck macht, beim Versuch nen platten Reifen aufzupumpen, ist im übertragenen Sinn, der intakte Motor. Luft sich komprimieren, wird heiss. Ist die Luftpumpe eine, der Sorte die wir nicht brauchen können, bekommen wir keinen Reifen aufgepumpt und auch keinen Motor gestartet. Ist die Pumpe der Hit, dann wird die heiss beim wilden Pumpen, genau so passiert es im Dieselmotor…der Anlasser versucht wie ein wilder die Luft in den einzelnen Zylindern zu komprimieren und in diese heisse Luft wird dann der Dieselkraftstoff, nach Möglichkeit mit einem ganz tollen Spritzbild eingespritzt. Hochfein zerstäubt, entzündet sich der Diesel, der Motor erwacht zum Leben, träcker, träcker, träcker, harter Motorsound.
Was mit so Glühkerzen wie rechts im Bild nicht laufen wird. Keine der 4 Kerzen konnte noch den Brennraum vorwärmen, zwei haben sich gar in Wohlgefallen aufgelöst. Besser die Glühkerzen sehen so aus, wie unsere links im Bild, dann springt Dein Diesel auch auf Schlag an.
Wenn einer der rechten beiden noch kompletten Glühstifte geglüht hätte, dann wäre der Kopf hell. Denn durch die Hitze verbrennen immer die Rückstände auf den Glühkerzen. Aha, alles im Argen, nicht da zur Hälfte oder nicht mehr Funktionstüchtig. Nicht so bei unserem Posti – ich zeig dem den Zündschlüssel und schon rattert der Diesel vor sich hin. Perferkt. Will heissen man kann der Auskunft das Anbieters Vertrauen schenken, denn er führte aus, das der general übrholte Motor noch nicht mal Km 40ooo seit der Nachrüstung gelaufen hat. Da wird was dran sei, so gut wie unser Kandidat bei der Kälte anspringt und wie gut er durchläuft. Naja, man kennt sich nicht und jeder erzählt sonst wie Geschichten, was sein VW Bus für ein toller Hecht wäre, da verlass ich mich lieber drauf, was ich sehe, was der VW Bus mit erzählt. Ok, der läuft schon mal, dann machen wir doch mal ein paar Runden drum herum. Was ist es denn f einer? Lt Inserat ein „VW Bus T3 erste Serie Modell bis 1986, oh Gott – nicht kaufen ! ?“/ klicken Was machen wir dann hier?
Die Wischwaschdüse auf der Fahrerseite belegt, das wir es mit nem T3 bis 1986 zu tun haben, einen Blick auf die Schiebetüre gibt das Inserat nicht her. Auf unser Telefonat hin, all die Fragen stellend, ob sein Postbus denn Metallkühlwasserrrohre hätte, nen Messingkühler und wie denn die Vorderachsteile aussehen würden, war der Inserent schon leicht angefressen. Er meinte nen sehr guten Schrauber in seinen Reihen zu wissen, der Ihn über all diese und andere Merkmale nie hat aufmerksam gemacht. Hmmm, was heisst das für uns? Ist es ein Modell bis 1986, so gut erhalten, auch ok! Selten, ein Postbus mit hoher Schiebetüre und grossem Ausschnitt für den Griff an dieser. Ich hab erst einen an der Hand gehabt. Und nun wird schlüpfrig, denn das war der Bandbus der Slip Atack Apaches. Das war damals ein 91er Diesel T3 Postbus mit Hochdach, dem ich eigens eine Hängematte eingebaut hatte. Man ist das lange her, muss um 2004 herum gewesen sein. Worauf ich hinaus will?
Ich rate Euch so einen Bus nicht zu kaufen und bin grad drauf und dran, so einen VW bus für einen Kunden in Auftrag zu kaufen. Warum darf ich das und Ihr nicht? Nun, weil ich mir einbilde, das Risiko für einen Auftraggeber überblicken zu können. Wir haben es in unserem Fall mit einem Zwittermodell zu tun. Ein VW Bus T3 erste Serie am Übergang zur zweiten Serie, mit mehr wertvollen Merkmalen und Anbauteilen der zweiten Serie, so das ich guten Gewissens raten kann, diesen VW Bus zu kaufen. Oben sehen wir einen alten Sicherungskasten. Dieser und das Frontmittelteil mit der Wischwaschdüse dicht am Wischerarm dran, auf der Fahrerseite, sind die beiden einzigen Nachteile an diesem VW Bus, wenn man Sie denn überhaupt als solche bezeichnen darf. Alles andere ist bereits getrimmt auf neue Serie.
Und selbst wenn ich mal nen Postbus oder irgend einen anderen T3 erwische, der erste Serie ist, aber so in Schuss, das man Ihn kaufen muss, allein wegen der Seltenheit, dann werd ich auch immer mit dem Auftraggeber über eventuell zu erwartende Herausforderungen, zb in der Ersatzteilbeschaffung gesprochen haben.
Ok, Motor läuft gut, der überwiegende Teil der Anbauteile ist Serie II T3. Was kann uns noch vom Kauf abhalten? Eine Probefahrt muss zeigen, wie sich der Kandidat auf der Strasse macht! Gesagt getan, Händlerbretter dran geschraubt – was es mir einfach macht, eine Besichtigung in Ihrem Namen durchzuführen, selbst wenn Angebote abgemeldet sind – „VW Bus kaufen und überführen“/ klicken versucht die Herausforderungen im Umgang mit abgemeldeten Angeboten auszuloten.
Wir den Rappelkasten also gefahren, ziehen zieht er schlecht, schlecht laufen tut er gut. Getriebe macht keine Geräusche die es nicht machen darf. Wahnsinn, wann hab ich das letzte mal ein kurz übersetztes 4 Gang Getriebe gefahren? Ewig her. Für diesen Bus, in Anbetracht zu Zuladungsmöglichkeiten und den Stadtverkehr sicher ideal. Kleiner Motor, kurz übersetztes Getriebe, aber wenn Ihr damit wirklich irgendwo ankommen wollt, dann muss da irgendwann mal was länger übersetztes rein. Da bin ich ja erstmal Pragmatiker…so lange das Getriebe hin haut, warum was anderes einbaun, kostet ja nur… also, das länger übersetzte Getriebe muss warten. Probefahrt erfolgreich abgeschlossen. Aus dem Traum nicht aufgewacht, wir träumen wohl immer noch. Der Anbieter lässt sogar mit sich verhandeln. Wir sind nett, es wäre zu viel des guten, hier auch noch all zu viel am Preis feilschen zu wollen. Das Angebot ist der Hit. Wir kaufen. Was hat der BusChecker vor Ort für Mängel ausgemacht?
Der gröbste Mangel auf den ersten Blick, war das lose Gaspedal. Wirklich tricky, wenn man sich nicht mit T3 auskennt. Man wird unter Garantie auf der Heimfahrt liegen bleiben, wenn man nicht ganz bewusst auf das Pedal tritt, schert es nach links oder rechts weg, hackt aus und dann steht man da, nur noch Standgas. Wer dann kein Multitool dabei hat, ist erst mal in den Allerwertesten gekniffen. Daher war das auch die erste Amtshandlung nach Rückkehr, kostenlos vom BusChecker, Gaspedal annieten, damit nicht irgendein Idiot mit dem Ding ausgerechnet in der Heimat liegen bleibt. Vielleicht so einer, wie der letzte, der das Ding einfach durch den Gummifussboden hindurch abgenietet hat. Hat trotzdem nicht gehalten. Ganz ehrlich? Die Werkstatt in Kiel, in der der VW Bus all die Jahre vor dem Verkauf an uns im Service war, das war ein Scheiss Laden. Ohh, is mir das nun raus gerutscht?
Hoffentlich war es nicht der Eigner selber, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Wer macht denn so was, durch den Fussraumteppich, ja in unserem Fall ist es der Gummiboden, dat Gaspedal andübeln? Da hätt man doch direkt auch Kaugummi nehmen können. Fusselköppe, Nichtskönner. Und sonst so?
Keilriemen etwas lose, Reglerspannung der Lima spricht nicht gleich an, da hab ich den Regler mal kurz raus genommen, geschaut wie es Ihm geht und siehe da, plötzlich lädt auch die Lichtmaschine. Kühlmittehauptbehälter uralt, wird aber die Heimfahrt überleben…naja, alles in allem – auf gehts, auf eigener Achse, ist ja n VW Bus, wird schon klappen. Was tatsächlich mit dem VW Bus gehaun und gestochen ist, wird der FAN360 Technik Check in der Werkstatt zeigen. Wir nehmen eine Abkürzung, hier die Erkenntnisse.
In der Werkstatt angekommen, erstmal Schallschutzwanne raus. Ich erneuere meine Empfehlung an alle VW Bus T3 Fahrer da draussen. Es ist eine Schallschutzwanne, kein Unterfahrschutz, kein Steinschlagschutz, einfach abbaun, wegschmeissen.
Etwas anderes behaupten die, die Euch nen Ölkühler und weitere teure Rep verkaufen wollen.
Diese Werkstätten möchten das die Wannen dranne bleiben. Ich sach, jedes laue Lüftchen, das da unterm Motor weht, entlastet Ihn. Weiterhin bringt Motorschutzwanne ab und anbaun auch ne Std Arbeitslohn in die Kasse, den Stundenverrechnungssatz Eurer Werkstatt kennt Ihr. Ich verkauf Euch gerne nen Ölkühler, ist echt ne sinnvolle Sache, aber erstmal schaun wir nach anderen Übeltätern. Wo Wir beim Thema sind und mal kurz springen, nur weil es grad passt zum Thema Motorkührlung.
Damit dem Motor nicht zu warm wird, ist dafür zu Sorgen, das genügend Kühlluft/ Fahrtwind, wie vom Hersteller angedacht, durch den Motorkühler in der Front des VW Busses gelangt. Was durch Luftleitpappen, die sich im Laufe des VW Bus Lebens ins Wohlgefallen aufgelöst haben, gewährleistet werden sollte. Wie in diesem Bild gut zu erkennen, der Fahrtwind wird sich überall vorbeimogeln und so zur Motorkührlung deutlich geringer beitragen, als vorgesehen. Diese Baustelle stellen wir ab und wenn Ihr dann immer noch was an der Kühlmitteltemperatur Eures VW Bus T3 Diesel zu mosern habt, dann gibts den Ölkühler.
Nachdem sich nun schon ca 30 Jahre lang Fliegenleichen im Motorkühler angesammelt haben, die Luftleitpappen Ihrem Begriff nicht mehr gerecht werden, sich ein Kühlmittelschlauch von seinem angedachten Platz verkrümmeln will, haben wir im Kühlsystem ein paar Reparaturen gefunden. Genauer hingeschaut, hat sich der Geber im Kühlmittehauptbehälter auch als undicht und somit Erneuerungswürdig, auf der ca 300 km langen Überfahrt nach Rostock heraus gestellt.
Da machen wir keine halbe Sachen und erneuern nicht nur den Geber, denn auch dem Kühlmittelhauptbehälter sind über all die Jahre die Weichmacher entfleucht, der ist spröde und sucht nach seiner nächsten Chance uns die Hölle heiss zu machen, sprich sich aus dem Kühlsystem zu verabschieden. Das lassen wir nicht zu. Eine Kleinigkeit noch, der Kühlmittelschlauch aus m Zylinderkopf kommend, in Fahrtrichtung zeigend verläuft überm Getriebe, gehört hinterm Anlasser eingehängt. Das tut er nun nicht mehr, er scheuert auf dem Getriebe, bis er durchgerieben ist/ Motorschaden. Es geht mit diesen Kühlmittelschwachstellen immer ein plötzlicher grosser Kühlmittelverlust einher. Der Schlauch wird auch ordentlich befestigt.
Alle aufgedeckten Schwachstellen der Motorkühlung werden abgestellt und so haben wir ganz nebenbei bemerkt, das immer kleine Fehler für die grossen Tragödien am VW Bsu T3 zuständig sind. Habt Ihr keine Werkstatt die diese Stellen kennt und mit entsprechend werthaltigen Ersatzteilen derer Betriebssischerheit sicher stellt, dann werdet Ihr immer wieder am Strassenrand ausrollen. Blöd! Defekte im Kühlsystem oder im Motorraum bedeuten immer auch die Gefahr eines Motorschadens, wäre Schad um den grad eingefahrenen Motor.
Was gibts noch zu entdecken an Dominik seinem VW Bus?
Die Schallschutzwanne war verdächtig ölig von drinnen, aber auch frisch Ölig, also nix was schon seit langem besteht. Ich hab den Dichtring des Getriebes in Verdacht, den der Haupteingengswelle. Für mich sieht es aus, wie Getriebeöl. Dominik wird nach der Überführung zu sich nach Hause erneut einen Blick drauf werfen lassen, auf das Problem und dann hoff ich auf seine Werkstatt. Es gibt drei verschiedene Nadellager, in denen die Getriebeeingangswellen bei nem T3 gelagert sein können im VW Bus, wird schon klappen die Rep.
Ja gut, der Motorraum ist dann so weit abgefrühstückt. Motor – Check, Kühlung – Check, Getriebe – Check, Rost ? Rost ist ein gutes Thema beim VW Bus T3, da gibt’s Rost am Fahrwerk, den wollen wir mal ins Auge nehmen. Die Auflagen der Federn auf den Hinterachskörpern links und rechts sind hin, nennen sich auch Federteller. Die lassen wir nachfertigen, bekommt man mittlerweile auch in jedem T3 Shop zu kaufen. Einmal weg den rostigen Kram bitte. Auf beiden Seiten. Wen es juckt? Nun, wenn die Führung der Federn nicht mehr gegeben ist, dann kann bei der nächsten Kurvenfahrt, der VW Bus hinten einknicken und bauz, fährt er nicht mehr gerade aus, da sich unerwartet und auch unerwartet rasant die Fahrwerksgeometrie ändert.
Defekte Zugstangenstrebenlager im VW Bus T3 sind mittlerweile ein Standartproblem. Im Bild rechts, tatsächlich immer in Fahrtrichtung gesehen links, ist unser Zugstangenstrebenlager noch in Ordnung. Auf der anderen Seite kann man schon sehr gut einen abnormalen Sitz erkennen. So eine Reparatur nur an einer Seite des VW Busses auszuführen ist keine gute Idee. Ein defektes Zugstangenstrebenlager wirkt sich auf das Fahrverhalten und den Reifenverschleiss aus. Es ist nicht möglich die Fahrwerksgeometrie der Vorderachse in Sollwertbereiche zu bringen. Daher sollte dieser Bereich der Vorderachse immer im Auge behalten werden, bei Eurer Gebrauchtwagenbesichtigung im Thema VW Bus. Besteht hier Reparaturbedarf, wie in unseren Bild, dann zum einen, weil die Lagerung defekt ist und zum anderen, weil die Lagerung in der Karosse mit der Zeit Schaden nimmt & solche Ausmasse annimmt, das eine sehr aufwendige Karosseriereparatur gleich mit den Lagerungen zusammen durchgeführt werden muss. Daher auf beiden Seiten austauschen, auf der im Bild gesehen linken Seite den Schaden an der Karosse beheben und für die rechte Seite im Bild gilt dann einfach nur die Lagerung erneuern und den besser erhaltenen Rest der Karosse gut zu konservieren, damit die Beschädigungen hier gar nicht erst so weit kommen, wie wir Sie links im Bild nur zu gut (als Fachmann) erkennen können. Im Beitrag „Kaufberatung VW Bus T3 bis 1986 gehe ich auf so eine aufwendige Reparatur ein“/ klicken, so wir wie links im Bild zu sehen, mit der einfachen Erneuerung der Gummiführungshülsen nicht mehr auskommen, als auch auf die Besonderheiten und Herausforderungen, wenn es sich um eine alte Vorderachse des T3 ertse Serie handelt.
Noch ein paar Kleinigkeiten an der Technik
– Wiederlager für Getriebenehmerzylinder nicht richtig fest verschraubt/ Schraube zu lang am Fuss des Halters gegen kürzere tauschen
– das Getriebehauptlager ist bereits mit nicht originalen und das Gewinde aufgeweiteten Schrauben aufgehängt/ ist nur ne Info
– der Keilriemen ist zu lang und lose
– die Ansaugluftführung ist defekt, es gilt sicher zu stellen, das kein Spritzwasser bei Regen angesaugt werden kann/ Flüssigkeiten lassen sich nicht verdichten/ Motorschaden
– Warndreieck & Verbandskasten, als auch Warnwesten fehlen
– die Standheizung unter der Rückbank verbaut funktioniert nicht
– liegt vielleicht an der defekten Zusatzbatterie
– Einstieg rechts Trittgummi lose
– schlecht verarbeitete Karosserieinstandsetzung rostet von Innen diversen Stellen vor sich hin, vor dem Innenraum gestalten fliegen einmal alle Verkleidungen/ Pappen raus, entrosten, grundiern, lackiern und dan mit Mike Sanders konservieren
– Schiebetür läuft schwergängig, Laufschiene reinigen, Rollen der Schiebetüre reinigen, wo möglich abfetten
– Stabilisatorbuchsen im Querlenker unterhalb links haben sich in Blumenerde aufgelöst, rechts wird gleich mit erneuert
– ein fehlender Bolzen der Getriebe und Motor zusammenhält
Die abgewaschene schwarze Farbe lässt auf ein Austauschgetriebe von Volkswagen schliessen. Unser Posti hatte schon ein bewegte Geschichte, neuer Motor, neues Getriebe, an der Karosse auch schon reichlich erneuert, da ging was 😉
Rost an der Karosse
– da die Karosse weniger gut hergerichtet wurde ,bilden sich allenthalben Bläschen unterm Lack oder der Rostfrass schaut schon wieder durch/ strahlen per Sand, grundieren, lackieren, von Innen konservieren den Bereich unter der Laufschiene für Schiebetüre nicht vergessen, der Klassiker neu neu lackierten T3
weil die Stopfen auf der Innenseit vergessen werden heraus zu nehmen, so kann das Kondenswasser nicht abfliessen
Was ich mich hier so aufrege? Nun ja, es ist zu sehen, das da etliche Karosserieteile erneuert wurden, was dann auch bedeutet, die ganze Arbeit wurde erledigt, aber Sie ist f die Katz, da die Verarbeitung ganz eindeutig zu erkennen an den nicht passenden Karosserieteilen, die wieder blasen werfenden Schichten unter dem Lack und den schlecht verarbeiteten Karosserienähten. Ein Haufen Zeit verschwendet und f den Auftraggeber ärgerlich, der wollte das da Ruhe einkehrt und hat nun gedacht, dem Rost wäre nicht bei zu kommen.
– Achsaufnahme hinten rechts durchrostet/ instandsetzen
Fazit – T3 Posti Kaufberatung
Nicht das der Eindruck entsteht, Mann Mann Mann was habt Ihr da gekauft ? – geht erstmal los und findet was besseres für den Preis. Wir haben einen relativ gut erhaltenen T3 Posti Zwittermodell, Übergang zwischen Serie bis 1986 und ab 10 86 erstanden, bei dem schon viele Bauteile erneuert wurden. Im Netz ist so ein Angebot die Ausnahme, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, ich schau mir jeden Tag etliche Inserat an, so was passiert alle 5 jahre mal. Die übrige Zeit findet Ihr überteuerten Schrot neben den Vokabeln wir Restaurauion, Zahnriemen und Tüv neu gestellt werden – alles blumige Versprechen, eher Blumenerde. Echt nervig das T3 Angebot, schwieriges Pflaster. Kauft euch nen T4 und macht da nen budget Camper draus“/ klicken, kommt mir nicht, der würde nicht so cool aussehen. Es ist ist nicht das Modell das Ihr fahrt, es sind die Erlebnisse, die Ihr mit dem VW Bus haben wollt/ werdet. Kauft nen T3 in der Euro 5000.- Region und werdet Stammgast auf Werksatthöfen. Warum das mit ne T4 anders sein soll? Der ist im Detail Motoren und Getriebe wesentlich robuster. 20 Jahre VW Bus Entwicklung konsequent weitergeführt. Macht das finden und kaufen nicht einfacher, aber di Chancen steigen ungemein.
Was sollte Dominik sofort machen lassen an seinem VW Bus, noch vor der Fahrt nach Hause?
- Luftleitpappen erneuern
- Kühlmittelschlauch überm Getriebe aufhängen
- Kühlmittelrohre an den beschädigten Stellen instand setzen
- Kühlmittelhauptbehälter einschl Geber ern
- Keilriemen gegen den richtigen kürzeren ersetzen
- den fehlenden Bolzen im Getriebe einschrauben
- den losen Halter des Nehmerzylinders befestigen
- Gaspedal befestigen/ hab ich schon erledigt
- Ansaugluftführung instand setzen oder wenigstens sicher stellen, das kein Wasser angesaugt wird bei Regenfahrten
- Stromzufuhr Klemme 15 am Startermagneten befestigen, sonst rüttelt sich das Kabel/ der Schuh lose/ der Vw Bus springt nicht an
- Stopfen aus der Heckklappe nehmen, damit diese nicht von Innen nach aussen durchrostet
- ein Fenster in der Schiebetüre nachrüsten lassen, erhöht die Verkehrssicherheit beim rechts abbiegen und bringt Licht in den „Bunker“
- Federteller/ Wiederlager der Federn auf sen Achsen instand setzen
- Lagerung des Stabilisator links und rechts auf der Achse erneuern
Was sollte Dominik zeitnah in Angriff nehmen?
- nen „geheimen Todschalter einbaun“/ klicken – kann Dominik vielleicht selbst mal pronbiern
- Lagerung der Zugstangenstreben instand setzen und/ oder konservieren mit anschliessender Achsvermessung
- tendentiell kann man mal die Standheizung prüfen und die Zusatzbatterie, sofern man merkt am eigenen Campingverhalten, das man diese Gimmicks vermisst
- Achsaufnahme schweissen
- Trittgummi ankleben rechts
- er will sicher ein Radio haben und Lautsprecher
- die Ölverlust vom Getriebe zwischen Motor und Getriebe abstellen, dazu muss das Getriebe raus
- nen Ascher kaufen, dann ist das Loch im Armaturenbrett weg
- seine Pläne zum Innenausbau
- dämmen mit Armaflex
Was dürfen wir in der Zukunft nicht aus den Augen verlieren, sollten es tendenziell machen, damit wir lange etwas von unsrem VW Bus haben?
- Rost rings um strahlen per Sand, grundieren, lackiern, konservieren
- Alle Hohlräume am Unterboden und im Innenraum konservieren mit Mike Sanders
- nen Ölkühler einbaun
- ein länger übersetztes Getriebe
Und nicht vergessen, richtet Euch ein.