Mythos Limbachmotor Flugzeugmotor im VW Bus Erfahrungen
„Aus gegebenem Anlass“ ist die mit Abstand blödeste Einleitung die ich je gelesen habe. Prima, dann nehmen wir die doch. Was ist das? So ein Limbach Motor, mit dem man sich in VW Bus T1 oder T2 Kreisen schmücken mag. Tim stand irgendwann im Februar 2014 an unserem Annahmetresen und fragte in unsere Illustre Runde – kennt Ihr doch, Limbach Motor? So einen soll ich in meinem Bus haben. Fragezeichen allenthalben bei den selbst ernannten VW Bus Experten.
Mythos Limbachmotor Flugzeugmotor im VW Bus Erfahrungen
So was ist das. Ein Motor für ein Fluggerät konzipiert.
Wie es der Zufall will, ist so ein Ding doch grad in der Kleinanzeigenbucht im Angebot. Der Inserent selbst weis nicht was er da inseriert, gefunden hab ich das Ding, weil wir grad nach nem Motor für unsere in „Restauration befindliche Feuerwehr“/ aber nicht schon hier aus dem Beitrag austeigen/ klicken, besser versuchen sich später an diesen Querverweis zu erinnern – suchen. Flugaffiner Mann muss schon genau hinsehen, um zu erkennen, das sich da ein Propeller Dings am anderen Ende des Motors scheinbar dran befindet und nicht einfach nur an die Wand gelehnt ist. In den anderen inserierten Aufnahmen offenbart sich der Schatz. Wir überfliegen den Motor.
Ok, ich hab mir die Aufnahmen schon länger angesehen, kenn mich zwar nicht aus, aber vermute das das Einspritzdingens, was sehr homogen konstruiert anmutet auch bei über Kopf Flug den Kraftstoff zu Verfügung stellt, ohne Mullen und Knullen. Was ein Vergaser vielleicht auch machen mag, aber der hat so n Schwimmerdings im Unterbau seiner Vergaserkontruktion und ist nach oben hin offen. Also das oben, was halt gemein hin oben ist, wenn man fährt und nicht fliegt. Das was ich da sehe, sieht nicht nach dem üblichen Fallstromvergaser aus. Immer noch wirkt das Propellerdings dahinter wie zufällig in der selben Ecke an die Wand gelehnt. Wir fliegen weiter im Tief- und Erkundungsflug bei Beachtung der amtlich vorgeschriebenen Mindestflughöhe über den zu begutachtenden Motor.
Ha! – BusChecker meldet an Tower, verdächtiger Motor hat nen Propeller an der Kurbelwelle angeflanscht. STOP
Also Entweder das ist soon Ding vom Obstbauern aus m alten Land, mit dem die durch die absichtlich niedrig gehaltenen Apfelbäume auf m Trecker draufgeschnallt durchfahren, um Ihr Gift in den Fruchtständen per Schubrakete und krassen Propellerspezialkonstruktionstreckern zu verteilen oder…
Ne, so ein Propelledings für auf den Rücken schnalln und Gleitschirm fliegen ist das nicht, vielleicht doch ein wenig schwer dafür?
Wer weis, ein Ossi hätte damit die Republikflucht bestimmt hinbekommen.
Spass beiseite, Ernst kommt rein. Wie komm ich drauf, das das der heilige Gral der VW Bus Bulli Szene ist? Nicht sein soll. Ist! Folgende Argumentationskette.
Nächstes Inserat. copyright bugbus.net – es muss also Limbach Motoren geben.
Was sehen wir? Im Vergleich zum üblichen VW Bus T2 oder Cäfer Motor? Ich seh bei dem oben abgebildeten Angebot keinen Propeller, ich seh aber auch keine Abzweige zur Innenraumluftvorwärmung, da fehlt auch die Lichtmaschine, irgendwie dürftig für 4500.- Schweizer Franken oder doch das Geld Wert?
Am Motor von Tim seinem Bus sind die Abzweige zu den Heizbirnen vorhanden, über die wird die in den Innenraum zu leitende Luft im Winter bei Wunsch für die Passagiere angewärmt. Sagen wir es war die Idee des Werkes seiner Zeit, des VW Werkes. Das ein luftgekühlter Käfer oder Bus nicht warm wird im Winter ist kein Geheimnis ;-). In Tim seinem Bus fehlt auch der Propeller.
Ein weiteres Detail verrät Tim seinen Motor als nicht Limbacher. Danke für die hoch auflösenden Bilder die Du mir von Deinem Motorraum übermittelt hast, da lässt sich prima drauf rum deuten, wichtige Basis für meine tägliche und online kostenlose Beratungsarbeit, zB beim InserateCheck im Kundenauftrag. Also gehen wir näher ran, da steht „etscho en mehiko“, aber Limbach produziert in Deutschland, passt schon mal nicht. Weitergehend hab ich raus bekommen, das bei den Limbach Motoren auch ein „L“ am Anfang der Motornummer steht.
Nein, die Geschichte ist hier nicht zu Ende, nun leg ich mich erst richtig ins Zeug, nächstes Inserat. Wieder einer der einen Limbach zu verkaufen haben will, aber diesmal mit handfesten Lichtbildbeweisen in Nahaufnahme.
Gehen wir dichter ran, auf den ersten Blick kann der gebildete „VW Bus Ausführung runde Ecken Schrauber“ auch nur eine Blicke fesselnd geänderte Zündverteilung erkennen, diesmal nicht die komplizierte Kraftstoffaufbereitung und wieder kein Propeller – na, mein Kleiner, Du willst also n Limbach sein?
In der Abbildung drüber erdrückende Beweise, L vor der Motorkennung, ein Typschild mit dem LIMBACH Schriftzug, ein Betriebsstundenzähler. Gut geschummelt oder doch echt? Gehen wir mal von letzterem aus, um hier im Thema weiter zu kommen. Es gibt also neben Limbach Flugmotoren auch noch andere? Das Inserat gibt Auskunft, woher das Ding kommt und wo zu verwenden es vorgesehen war. Eine prima Lehrstunde.
Aha, eine TF also – was zum Teufel ist eine TF? Und Nein! Warum hätte ich mir die Mühe machen sollen, das Inserat um seine Rechtschreibfehler zu bringen, dann würden meine eigenen noch mehr ins Gewicht fallen. Konzentrieren wir uns, das ist eine TF.
Die oben abgebildete „Wasserpumpe“ kann im Einsatz bei der Feuerwehr getragen werden, 4 Mann vier Ecken. Als Einsatzgebiete sind Ihr Stadt oder Dorfteile mit mangelnder Wasserversorgung aber wenigstens vorhandenem Bachlauf, Löschwasserteich oder ähnlich Wasserführendem zugedacht. Also es brennt, die Feuerwehr braucht Wasser zum löschen und die TF, liefert das was sie ansaugen kann in die entsprechend anzuschliessenden Schläuche.
Mehr Leistung, schwerer und auf Fahrgestell, eine Ausführung TS 8/8-1 der Firma Ziegler
Sehr gut zu erkennen die Möglichkeit die Saugleitung anzuschliessen, als auch die Pumpenausgänge. Nur noch mit Sachverstand zu erkennen, unser Thema der VW Bus Motor – wir schweifen gerade ab. Noch abschliessend zum TF Thema, werden wir an dieser Stelle nicht mehr klären können, wie man aus Trag Kraft Spritze die Abkürzung TF macht, ich denk da eher an TKS? Irgend ein Feuerwehrmann wird sich erbarmen und uns erklären, was es mit der Abkürzung tatsächlich auf sich hat. Vielleicht heisst das Ding ja in Wirklichkeit Tauchförderpumpe? Hm? Ein Deutungsversuch.
Zurück zur Firma Limbach – heute noch werden Motoren für Fluggeräte hergestellt, hier ein aktuelles Modell auf Basis…Na?
Ich hab mal eine Abbildung heraus gesucht, in welcher man die luftgekühlte Volkswagen Boxermotor Familie noch am ehesten erkennen mag. Wen es interessiert, abgebildetes Bildmaterial ist übrigens copyright „Limbach Flugmotoren GmbH & co. KG“/ der wandert via diesem Link ab zu der offiziellen InterNETTseite und schaut sich mal ein schönes Stück, Hm Hm Hm …. eine paar schönen Stücken deutscher Ingenieurskunst an. Da falttern Euch die Ohren. brooooaaaaarrrrrrrrsssssss ffft ffft ffft
Fazit – Mythos Limbachmotor Flugzeugmotor im VW Bus Erfahrungen
Dein Ding, ob Du nun nen Motor mit geschmiedeter Gegengewichtskurbelwelle 8 fach verstiftet in Deinem VW Bus haben musst. Ob so wenig gebraucht inserierter Motor, anhand der scheinbar nachweislich wenigen Betriebsstunden immer noch auf ein langes, einer für Flugzeuge oder Tragkraftspritzen konstruierten Technik, der extreme Haltbarkeit und Zuverlässigkeit zugesprochen und in allerster Linie auch abverlangt wird, Leben hoffen lässt, gilt es nach all den Jahren ohne Benutzung heraus zu finden. Bei Kauf von Privat nur blöd mit der „Gewährleistung und/ oder Garantie“/ interessiert? klicken – dafür ist dann der Preis für einen Mythos meiner Meinung nach zu hoch. Wer will in der Preislage schon Testkandidat sein?
Aber irgendwie ne prima Geschichte und wer hat, der kann. Der kauft sich das Ding, zaubert das Kraftwerk an nem Nachmittag hinten in seinen VW Bus rein und kann dann in jeden sich so „VW Bus spezialisiert“ nennenden Laden reinschlittern, um zu fragen: „Limbach, kennt Ihr doch oder?“
Autoquartett live. Limbach sticht immer.
Wir haben gelernt, ist für Flugzeugbetrieb und Tragkraftspritzen angepasster, per Luft gekühlter VW Boxer Motor. Mit den Anbauteilen vom VW Bus oder Käfer ist er wieder das, was er eigenltich sein wollte. What goes up, musst come down, da bleiben wir mal lieber auf dem Boden der Tatsachen. VW Bus fahn is eh, wie wenn ’se fliechst.
Schon komisch das die kleinen Dorf Feuerwehren oder auch kleinen Betriebs- und/ oder Werksfeuerwehren ihren Ersatzmotor in Form, einer „per Luft gekühlt angetriebenenVolkswagen Boxermotor Tragkraftspritze“ mit sich rum gefahren haben. So sah das aus damals, als auch unsere Feuerwehr noch im Einsatz war, hinter der Schiebetüre verbarg sich was? Die TF
Unsere Feuerwehr ist im Jahr 2024 nur noch wage zu erkennen und mich schreibt heut, im August 2024 schreibt mich Roland an und bitte mich mal zu ergänzen, was ich gern tue … er fährt selbst einen Limbach spazieren als Antriebsaggregat.
einen L200a = 2 Liter sowie einen L174a Motor von Limbach habe, möchte ich euch mal ein paar weiter Informationen geben.
Es gab den Limbach L174 a (1700ccm) gebaut von 1979 bis 1980. Weber Doppelvergaser 40IDF mit 60 PS bei 4000 U /min. Zweikanalköpfe, Stahlzylinder.
Ab 1980 bis 1990 wurde der Limbach L200a gebaut, 2 Liter Hubraum . 60Ps bei 3500 U/min. Hier seiner nach Anlieferung vor dem Einbau in seinen Cäfer.
Mahle Leichtmetallzylinder 90mm Bohrung(Nikasilbeschichtet)
Schmiedekolben, 8 Fach verstiftete Kurbelwelle mit Gegengewichten, Pleuel baugleich mit dem Porsche 356.
Grosse Ölkanäle, Große Ventile, Einkanalköpfe.
Der L200 hat ein 8 Fach Verstiftetes Schwungrad.
Vom Drehmoment etwas über 170 Nmund das ganze relativ Konstant über den gesamten Drehzahlbereich. Im Vergleich dazu,hat ein 50 PS Käfer Motor um die 80 Nm. Und hier nach dem Einbau in seinen Käfer, ein Foto aus seinem Gutachten zum Käfer.
Es gab auch Limbach L200, bei denen auf dem Motorgehäuse Etcho en Mexico steht.
Das liegt daran, dass Limbach sich letztlich im VW Regal bedient hat und die Motorgehäuse von VW stammen.
Limbach hat diese dann entsprechen bearbeitet.