T3 Westfalia Atlantic Aufstelldach Verkaufspreis Beratung

Wir wollen ein Haus bauen und schaun was wir alles zu Geld machen können. Haben da einen Schatz anzubieten und uns entschieden, schweren Herzens unseren T3 Atlantik Faltdachcamper zum Verkauf anzubieten. Das ist die Einleitung der a Mail von Thomas aus Italien an mich. Er möchte wissen, was er für seinen T3 FaltDachCamper in Calypso metalic LA6Z verlangen darf, verlangen soll.

T3 Westfalia Atlantic Kaufberatung Wertermittlung BusChecker

T3 Westfalia Atlantic Kaufberatung Wertermittlung BusChecker

Während ich über den Inhalt dieses Beitrages sinniere fällt mir auf, das der VW Bus den ich am längsten kenne, der mich ganz persönlich bei meinen Anfängen in der Volkswagen Welt als Mechaniker, als VW Bus Modell mit all seinen Ausstattungsdetails, wie zB elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung und Servolenkung echt gefesselt hat, ein FaltDachCamper California Atlantik als T3 war. Genau das Ding, über das wir hier schreiben. Selbes Modell, selbe Farbe, ein Dejavue ? Dieser Umstand hat mir auch ein sehr schönes, etwas über eine Stunde hinaus dauerndes Telefonat, mit seinem Eigner Klaus beschert. Er hat immer noch die selbe Telefonnummer und noch heute ist der Atlantik in seinem Besitz, alle Jubeljahre haben wir mal Kontakt, er kennt mich noch als Azubi bei VAG Auto Brehmer in Selsingen. Im Frühjahr werden wir Ihn besuchen mit unserer, in den letzten 7 Jahren wieder auferstandenen „VW Bus Feuerwehr im T2a look“/ klicken. Back to the roots, zurück an „the verry first beginnings“ meiner „Karriere“, um Bilder zu machen von einem T3 KlappDachCamper Atlantik der schon um das Jahr 1995 herum einen TDI Motor nachgerüstet bekam. Heute hier und jetzt betrachten wir den Versuch einer realistischen Marktpreisbewertung, im ausklingenden Jahr 2019 per Gegenüberstellung des Atlantik von Thomas auf seine Anfrage hin und einem T3 FaltDachCamper den ich vor einem Monat „für einen Kunden im Auftrag kaufen“/ klicken durfte.

T3 Westfalia Atlantic Aufstelldach Verkaufspreis Beratung

Schön ist schon mal das Ihr Atlantik noch nicht verschlimmbessert wurde, eine klare Wertsteigerung ! VW Bus Interessierte kennen bestimmt viele nachlackierte T3 Atlantik, aber nur wenige kennen noch originale, nicht oder behutsam teillackierte, nachgebesserte VW Bus T3 Atlantik. Zu einer Verschlimmbesserung würde ich keine Nachrüstung eines 1.9er TD Motors oder gar eines TDI zählen, ich denke da eher an, den betagten VW Bus Veteranen beigebrachte optische Schnitzer in Form von riesen Lautsprechern in irgendwelchen Verkleidungen, schlechten Lackierungen, üblen Rostvertuschungen, nachgerüsteten Radhausschalen (Rostbeschleunigern), mangelndem Verständnis für regelmässigen Service, schlecht nachgemachten Aufklebern, die auf eine Lackierung hin, dem Atlantik wieder seine Optik zurückgeben, unterstreichen sollten.

Schriftzug California VW Bus T3 schlechte Qualität nicht original

Schriftzug California VW Bus T3 schlechte Qualität nicht original

Die schlecht nachgemachten Aufkleber sind oft dem Umstand geschuldet, das es noch gar nicht so lange möglich ist professionell Schriftzüge mit guten Folien nach produzieren zu lassen. Ich kann mich noch sehr gut an die Zeit um das Jahr 2000 herum erinnern, als ich versucht habe „Magnum“ Schriftzüge im passenden silber für meinen T3 Multivan Magnum, dem ich damals, da war ich dann so weit, eine Lackierung und nen TDI Motor verpasst hab, nachfertigen zu lassen.

Schriftzug California T3 schlechte Qualität Nahaufnahme

Schriftzug California T3 schlechte Qualität Nahaufnahme

An einem gut erhaltenen VW Bus T3 werden Sie keine gerissenen oder geschrumpften Schriftzüge entdecken. Volkswagen hat schon immer sehr hochwertige und lang haltende Folien verwendet. Wo wir schon beim Thema Aufkleber sind, oft wurden auch die Datenaufkleber im Zuge von optischen Aufwertungen entfernt oder einfach überlackiert. Der sollte sich in Ihrem VW Bus T3 unterm Sicherungskasten befinden.

Datenaufkleber VW Bus T3 unter Sicherungskasten A Säule links

Datenaufkleber VW Bus T3 unter Sicherungskasten A Säule links

Da es sich oft bei den im Netz angebotenen Gebrauchten um FAKE California Westfalia handelt, werden Spuren zur Sicherstellung einer Modellvariante gerne professionell vertuscht.  Bei dem hier abgelichteten FAKE California Westfalia wurde nicht ausversehen überlackiert oder absichtlich manipuliert, hier wurde in einem Anfall von Geräuschdämmunsgwahn der Datenaufkleber mit Dämmung überklebt.

Vw Bus T3 Datenaufkleber nicht zu erkennen

Vw Bus T3 Datenaufkleber nicht zu erkennen

Zum Vergleich, nur das Sie mal nen echten T3 California Westfalia Atlantik sehen, hier der Datenaufkleber von Thomas seinem Calypso grünem oder blauem, man kann sich über den Eindruck zum Farbton streiten. Dieser Aufkleber gut erhalten, nicht überlackiert ist schon mal ein Wertsteigernder Pluspunkt !

T3 Atlantik Calypsogrün metallic Farbcode Datenaufkleber

T3 Atlantik Calypsogrün metallic Farbcode Datenaufkleber

Und weil es für gut erhaltene Angebote scheinbar gutes Geld gibt, aber doch wenigstens Phantasiepreise aufgerufen werden, werde ich versuchen in diesem Beitrag zu beschreiben, was Sie selbst mit grosser Phantasie nicht erwartet hätten, wenn Sie die eine oder andere Anzeige im InterNett betrachten. Wer sagt Ihnen, das Sie einen derart hohen Preis für Ihren gebrauchten verlangen dürften, sollten, in jedem Fall unbedingt verlangen wollten ? Wer beschreibt Ihnen die goldene Mitte, bittet Sie um Vernunft, versucht Sie wach zu rütteln, wenn Sie gar „FAKE Angeboten mit viel zu niedrigen Preisen auf den Leim gehen wollen ?“/ klicken auf der Suche nach Ihrem Traum VW Bus.

T3 Westfalia Atlantic Aufstelldach Verkaufspreis Beratung

Ha ! Ihrer ist gut erhalten, weitestgehend Original. Nachdem ich zur Beurteilung auf Ihre Nachfrage hin, weitergehende Bilder erhalten habe, stehe ich vielleicht irgendwann an diesem, über verschiedene Instanzen, viel gelobten VW Bus. Und damit wir nach diesem Beitrag auch wissen, warum T3 Atlantik wertvoller wären im Vergleich zu einem ebenso ausgestatteten, aber eben nicht mit dem Aufkleber Atlantik, als auch nicht mit der richtigen Farbe ab Werk versehenen ausgeliefert wurden, stell ich die beiden in schöner Regelmässigkeit per Bildbeleg gegenüber. Im Inserat sah er so aus, der gewöhnliche T3 FaltDachCamper, der seinen Preis sicher wert wäre.

VW Bus T3 FaltDachCamper Kaufberatung Erfahrungen Gebrauchtwagen Check

VW Bus T3 FaltDachCamper Kaufberatung Erfahrungen Gebrauchtwagen Check

Noch ein paar technische Details, Km Stand, Baujahr, Diesel 1.6 Turbo, sogar schon ein H Kennzeichen unterstreichen die vermeintliche Qualität unseres Angebotes.

VW Bus T3 KlappDachCamper Inserat technische Details

VW Bus T3 KlappDachCamper Inserat technische Details

Ich möchte Ihnen auch den langen, vielversprechenden Inseratetext, die Angebotsbeschreibung nicht vorenthalten. Nur damit Sie erfahren, was Sie von so umfangreichen Beschreibungen zu erwarten haben, stichel ich hier mal ein wenig rum und behaupte, das Sie die Hälfte solcher Lobpreisungen unter: „ja, schon klar, möchte man erwarten“ verbuchen können sollten und die wiederum weitere Hälfte, der eben beschriebenen, also 25 % nichts zu sagen haben ! Wir haben den Kühlschrank nicht zum laufen bekommen, der hier im Inseratetext, mit Sicherheit voll funktionsfähig, von uns als Interessenten vermutet werden sollte.

VW Bus Inseratebeschreibung mit wertvollen Hinweisen

VW Bus Inseratebeschreibung mit wertvollen Hinweisen

So lobe ich die Faustformel aus – je sparsamer beschrieben, desto eher dürfen Sie sich auch etwas vom Angebot erwarten. Und was es bedeutet, wenn wir „Inseratetexte zusammenstreichen auf s wesentliche“/ klicken, hab ich im Beitrag zur VW Bus T3 Last Limited Suche mal versucht zu umschreiben. Ich hab im Bild drüber auch nur ein Drittel der Inseratbeschreibung abgelichtet !

Reparaturstau schon im Inserat ablesen VW Bus T3 Beratung

Reparaturstau schon im Inserat ablesen VW Bus T3 Beratung

„Leute, an so einem VW Bus ist natürlich nicht alles perfekt !“ heisst es im Inserat. Und wenn ich Ihnen im Rahmen meiner Beratung schreibe, das Sie gerne Euro 15ooo auszugeben bereit sein können, sich aber immer auf Euro 5000.- Rep Summe an zu erwarten weitergehenden Kosten einzustellen haben, wie wird Ihnen dann ? Warm ums Herz ? So wie beim lesen dieses Inserateinhaltes? Wenn dort formuliert wird, das am VW Bus nicht alles perfekt wäre, Ihnen klar ist, das regelmässig immer was zu machen wäre, es wäre auch alles ganz einfach, vieles selber zu machen, nur fehlte ! Und nicht fehlt !, sondern fehlte dem Inserenten seit Jahren nicht nur die Zeit sondern auch der Sachverstand ! Der Turbolader ölt seit Jahren unverändert, sollte aber zeitnah gemacht werden… lesen wir im Inserat und das sieht dann vor Ort so aus.

Motorölverlust VW Bus T3 instand setzen Werkstatterfahrungen

Motorölverlust VW Bus T3 instand setzen Werkstatterfahrungen

Ein Kalauer jagt den nächsten ! Nachdem ich diesen, sich über Jahre ja laut Inserat nicht veränderten Ölverlust am VW Bus stehend bestätigen kann, stelle ich nach einem Blick in den Motorraum fest, das es da noch nen weiteren grossen Ölfleck unterm VW Bus gibt. Ha ha, schön ist wenn man drüber lachen kann.

VW Bus T3 Ölverlust Getriebe Antriebswellen Reparatur

VW Bus T3 Ölverlust Getriebe Antriebswellen Reparatur

Während ich weit über den Motor gebeugt, überall so meine Augen schweifen lasse, hier rumgriffel und da taste, schaue ich ich im Bild drüber/ roter Pfeil, hinterm Motor am Getriebe links vorbei auf die Strasse und sehe es gut geölt schimmern. Was ich grad noch so witzig finden kann, tatsächlich nicht witzig ist und wenn Sie die falschen Nachbarn haben, Ihnen auch dolle die Parade verübeln kann, sind dauerhafte Ölleckagen von Motor und Getriebe. Den Ölstand Öl des Motors peilend, der ist auf Maximum, während der Anbieter mir versichert, das er eigentlich kein Öl nachfüllen muss, denke ich bei mir, ja, ja, und wer s glaubt wird seelig. Ich tue mal so.

VW Bus T3 Ölfleck unterm Motor und unterm Getriebe

VW Bus T3 Ölfleck unterm Motor und unterm Getriebe

Das wir das Öl im Getriebe nicht peilen können ist nicht weiter schlimm, denn wenn es so in Tropfen unter unter diesem hängt, wie bei unserem Kandidaten, was wollen Sie dann noch lange Fragen stellen ? Automatische Selbstkonservierung ? Man kann das Getriebeöl auch nicht so mal eben nachfüllen, wie zB Motoröl am Motor. Sie gehen vielleicht von einer möglichen Abdichtung des Getriebes aus, weil Sie sich drunter gelegt haben und einen undichten Simmering der Getriebeausgangswellen auch Antriebswellen genannt, ausgemacht zu haben meinen. Nun komm ich – wackeln Sie mal am Flansch der Getriebeausgangswelle ! Man kommt über den Motor gebeugt, am Getriebe vorbei greifend hin – Achtung äusserst schmierig.

VW Bus T3 Reparaturen richtig einschätzen Beratung

VW Bus T3 Reparaturen richtig einschätzen Beratung

Hat die so viel Spiel wie bei unserem Kandidaten hier, dann kann auch ein neuer Dichtring dieses Spaltmass nicht ausgleichen. Sie sollten also bei Ihrer Kalkulation von möglichen Rep Kosten, am VW Bus stehend vom Umfang eines instand zu setzenden Getriebes ausgehen, das kostet Sie schnell mal Euro 1200.- Wie Sie das dem Eigner beibringen, ist erstmal unwichtig, interessiert Ihn eh nicht. Er hat seine Preisvorstellung vom VW Bus, diese im Inserat klar umrissen und Ihnen auch beschrieben, das nicht alles perfekt wäre und das man ja regelmässig was zu tun hat an so einem VW Bus und das es auch alles kein Problem ist, so Sachen für wenig Geld selbst zu machen.

VW Bus Kaufpreisberater Wir geben den besten Preis

VW Bus Kaufpreisberater Wir geben den besten Preis

Sieht nicht so aus, aber die paar Scheine da sind 15ooo.- Und der rote Baron im Hintergrund wird gekauft, auch wenn Sie schon an dieser Stelle des Beitrages meinen, bereits durch ein Fass ohne Boden schauend, Ihre Latschen zu sehen. Ich lauf mich grad warm, wir werden noch weitere Mangel finden, Sie hätten sich ganz sicher abgedreht, wären besser unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Nur Profis die zu wirklich guten Werkstätten Zugang haben und/ oder eben selbst ganz viel an so einem VW Bus T3 California machen können, traun sich so ein Fass ohne Boden, so einen Selbstbausatz zu kaufen. Ich bin mir sicher, das Sie den Unterschied zu einem tatsächlichen Fehlgriff nicht ausmachen würden.“/ klicken

Bild – Heckansicht wie beim T3 FaltDachCamper in rot weiter oben, wo man einen Ölverlust sehen könnte

Damit wir die Übersicht nicht verlieren und begreifen, warum ein Atlantik der wirklich gut erhalten, wenigstens besser wie der hier beschriebene rote FaltDachCamper, mehr Wert sein kann, hier mal ein Foto  von Thomas seinem, dessen angemessenen Preis wir ermitteln wollen.

Dachzelt T3 FaltDachCamper instand setzen

Dachzelt T3 FaltDachCamper instand setzen

Weiter geht es mit Bild- und Wortwitz unseres VW Bus Kandidaten, seinem Inserat und was Sie zu sehen bekommen, ohne das Sie es gesehen hätten. Wer hat den Flicken am obligatorisch defekten Dachzelt entdeckt ? Wer hat entdeckt, das der Flicken bereits wieder geflickt wurde ? Kein Witz, aus der Nähe sieht’s so aus.

Zeltbahn VW Bus T3 FaltDach flicken

Zeltbahn VW Bus T3 FaltDach flicken

Ja Mann, total witzig, Flicken mit Panzertape fachmännisch geflickt. Hält von 12 bis Mittag und weil man an nem VW Bus eh immer was zu tun hat, es auch mit ganz einfachen mitteln selber easy hin zu bekommen ist, sollte diese Instandsetzung für uns kein Problem darstellen. Tut sie für mich auch nicht, wenn das Dachzelt nur nicht am vorderen Ende unseres VW Busses, das Moskitonetz des selbigen nicht schon in Streifen hängen würde. Hier macht nur der komplette Tausch Sinn.

Moskitonetz T3 KlappDach defekt nähen Tips

Moskitonetz T3 KlappDach defekt nähen Tips

Schaun wir weiter… was gibts denn sonst noch so zu bemängeln, oder wie würde ein FaltDachCamper ausschaun, wenn sein Dachzelt ordentlich beieinander ist ?

T3 Atlantik FaltDachCamper kaufen Original

T3 Atlantik FaltDachCamper kaufen Original

Sie merken schon, es läppert sich unweigerlich… Zeltstoff im Dach unseres roten Angebotes defekt und Erneuerungswürdig. Bei unserem Atlantik macht es noch nen richtig guten Eindruck, wirkt durch Überbelichtung fast schon mal erneuert, leuchtet fast gelblich, hell beige.

Dachzelt VW Bus T3 gut erhalten Westfalia Atlantik kaufen

Dachzelt VW Bus T3 gut erhalten Westfalia Atlantik kaufen

Auf Entfernung erkennen wir die Sitzebezüge in Morsestreifenlook. Diese waren ausschliesslich dem Atlantik vorbehalten. Die lackierten und elektrisch verstell- / beheizbaren Spiegel, die Gepäckwanne auf dem Dach über Fahrer/ Beifahrer in windschnittigem look ist keine Gepäckwanne mehr, nur so angedeutete Spoiler die an den A Säulen auslaufen. Originale Alu Felgen und eine Markise, recht nette Ausstattung !

T3 Westfalia Atlantik günstig kaufen Erfahrungen BusChecker

T3 Westfalia Atlantik günstig kaufen Erfahrungen BusChecker

Unser Atlantik hat mal eine Stabantenne nachgerüstet bekommen. Nicht unüblich. Zwar waren die Scheibenantennen der letzte Schrei, ein gadget der Neuzeit. Nur war der Empfang der Radios aus der Volkswagenangebotspalette nicht so prall, was sich auch nicht durch Antennenverstärker grossartig änderte. Ich erinnere mich noch sehr gut an Zeiten in denen man für ein Radio Köln RDS von Blaupunkt genau DM 1299.- ohne Einbaukosten ausgegeben hat. Das hatte dann gegen Aufpreis einen klappbaren Bügel an der Front, so das man es einfach aus dem Radioschacht ziehen konnte, damit es nicht sichtbar drinnen steckte, Diebe verleitete, haben Sie es mit in die Garderobe genommen, dort abgegeben beim Theaterbesuch. So die Werbeidee. Es hat damals Sinn gemacht, sich ne Stabantenne nachzurüsten, derer ausziehbare Länge den Wellenamplituden der Sendefrequenzen entsprach und somit auch deutlich besseren Radio Empfang tatsächlich, nachgewiesen ermöglichte. Und schau, aus diesem Blickwinkel ist das Dachzelt auch weniger gelb im look, mehr grau, wie wir es Original auch in Erinnerung haben. Wo wir schon beim Abstriche machen sind, es gab eben Abzüge für eine bessere, aber eben nicht der Auslieferung ab Werk entsprechenden Stabantenne. Weiter gehts mit Veränderungen an der Karosse, Rost.

VW Bus T3 Seitenteil links unterhalb durchrostet

VW Bus T3 Seitenteil links unterhalb durchrostet

Unserem roten original erhaltenen/ NICHT ORIGINAL erhaltenen VW Bus wurde bereits das Seitenteil links unterhalb instand gesetzt. Das ist der Bereich, Sie kennen Ihn, der bei den Campern besonders schnell durchgerostet war innerhalb von 30 Jahren und bei Multivan oder Caravelle Karossen, sich etwas länger gehalten hat. Ein Bereich der Karosse, auf dessen Innenseite sich Kondenswasser niederschlägt. Besonders begünstigt, wenn ein Kühlschrank an dieser Stelle der Westfalia Ausstattung stehend warme Abluft produziert und sich diese an der, verglichen mit der Innenraumtemperatur nach aussen hin kälteren Karosserieaussenwand, zb über Nacht in einer grossen Menge Wasser ausschlägt.

Karosserie Verkleidungen VW Bus T3 verdecken Rost

Karosserie Verkleidungen VW Bus T3 verdecken Rost

Bei unserem Westfalia FaltDachCamper Atlantik ist die bedenkliche Karosseriekante des Seitenteils von einer optischen Aufwertung der letzten Baujahre der VW Busse T3 abgedeckt, ich nenne diese mal Planke. Drinnen sehen wir den Kühlschrank vor dem Seitenteil, der für die Rostbeschleunigung per armer Abluft und Kondenswassererzeugung sorgt.

warme Abluft vom Kühlschrank im T3 Camper lässt Seitenteil innen rosten

warme Abluft vom Kühlschrank im T3 Camper lässt Seitenteil innen rosten

Ich empfehle wie hier bei unserem FAKE Atlantik T3 Westfalia umgesetzt, Entlüftungen für den Kühlschrank nachzurüsten. Sie verhindern das sich das Kondenswasser an der Karosserieinnenwand ausschlägt und verbessern durch die Luftzirkulation die Wirkung des Kühlschranks deutlich !

T3 Kühlschrankentlüftung verhindert Rost an Karosserieinnenseite Seitenteil

T3 Kühlschrankentlüftung verhindert Rost an Karosserieinnenseite Seitenteil

Weiterhin gibt der Kühlschrank nun seine Abwärme nicht mehr in den Innenraum des VW Busses ab. Was bei Urlaub in heissen Gefilden echt nervt ! Es wird Nachts nicht wirklich kühler im VW Bus, wenn es Tags 35 Grad Plus hatte und dann läuft auch noch der Kühlschrank und gibt seine Abwärme zusätzlich in den Innenraum, wenn der keine Entlüftungen nach aussen hat. Prost Mahlzeit, macht richtig Spass, Sauna im Sommer 😉

Entlüftung Kühlschrank VW Bus T3 nachrüsten

Entlüftung Kühlschrank VW Bus T3 nachrüsten

Wenn das nicht irgendwann rückliegend gemacht wurde, ist es recht wahrscheinlich, das Ihr VW Bus nicht unerheblich am Seitenteil unterhalb innen rostet ! Sie sollten also generell versuchen, wenn Sie einen originalen T3 Westfalia Atlantik kaufen möchten, einen Blick im Bereich der unteren Karosseriekante zu erhaschen. Ist das nicht möglich, wegen der Planken, einfach mal drunter grabbeln mit den Händen. Haben Sie Rost an der Hand, wird s teuer.

Kühlschrank entlüstet nach aussen und kühlt besser VW Bus T3

Kühlschrank entlüstet nach aussen und kühlt besser VW Bus T3

Ein sehr gut erhaltener VW Bus T3 im Atlantik Look, entsprechend dem nachfolgenden roten, sollte Ihnen zu denken geben. Warum sieht der so gut aus? Warum fehlt dem die Karosseriesicke auf der Seite des Kühlschranks unterhalb?

T3 sehr gut erhalten restauriert Atlantik

T3 sehr gut erhalten restauriert Atlantik

Gibt es keine Bilder vor der Bearbeitung, vor der Lackierung, wissen wir nicht, wie es um Ihren VW Bus gestanden hat, den Sie da grad im Auge haben. Selbst angeblich restaurierte VW Busse sind ohne Bilddokumentation ein erhebliches Risiko ! In der Regel ist nur draussen drüber lackiert worden. Im Bild drunter sehen wir eine Durchrostung unterm Seitenteil, hinterm Kühlschrank, die sich gefühlt am Anfang befindet. Ein scheinbar kleines Loch. Es ist nur ein scheinbar kleines Loch !

T3 Seitenteil links innen durchrostet hinter Kühlschrank

T3 Seitenteil links innen durchrostet hinter Kühlschrank

Nehmen wir die VW Bus Karossen im Auftrag weiter auseinander, sieht es im Holm drunter üblicher Weise so aus. Der Rost ist überall drinnen, Konservierung mit Mike anders nach umfangreicher Karosseriearbeit vergessen. Schade !

Holm unterhalb Seitenteil links VW Bus T3 Camper Rost

Holm unterhalb Seitenteil links VW Bus T3 Camper Rost

Der Rost zieht sich über alle Etagen auf der Seite des Seitenteils links hinterm Fahrer. Worauf will ich hinaus ? Wir schaun uns nun wieder der VW Bus von Thomas an, der ja eigentlich der Inhalt dieses Beitrages sein soll – wir wollen heraus bekommen, warum ein Westfalia T3 Atlantik so wertvoll sein soll und es auch ist, stimmt der Zustand, sind Karosseriearbeiten noch nicht nötig gewesen, noch nicht ausgeführt worden.

T3 Atlanik Restauration Erfahrungen BusChecker

T3 Atlanik Restauration Erfahrungen BusChecker

Der Atlantik von Thomas wurde noch nicht lackiert, was ihn in meinen Augen wertvoller macht als jeden lackierten ! Ich möchte mit diesem Beitrag auch versuchen zu erklären warum. Daher gehe ich auch umfangreich drauf ein, was bedeutet wenn Sie frisch lackierte oder in der Regel nur sehr gut erhalten wirkende VW Busse sehen. Sie sollen einen werthaltigen Eindruck vermitteln, den Sie genau genommen nicht darstellen ! Ein Fahrzeug das nicht lackiert wurde und gut erhalten ist, ist das Wertvolle. Ich wiederhole mich. Zeige Ihnen leichte optische Mängel, die ihnen nicht in den Kram passen, aber den wertvolleren VW Bus auszeichnen ! Leichte optische Mängel, keine Durchrostungen. Lassen ! Nichts machen. Im Sommer fahren, im Winter warm und trocken weg stellen und dann passiert da auch nichts grossartig mehr, ausser das der Wert steigt ! Sie wollen Ihren Vw Bus T3 im Alltag fahren ? Dann machen Sie das ! Pumpen Sie ihn vorher voll mit Mike Sanders und benutzen Sie Ihren Transporter, nutzen Ihn ab. Er wird lange nicht so verschleissen bei einem Eigner, der mit seinem VW Bus die Zeit überdauern will, Ihn fahren will bis ans Ender der Tage (Eigner/ VW Bus). Ein Klassiker den man regelmässig im Alltag fahren will, aus Prinzip, der wird auch regelmässig einem ordentlichen Service unterzogen, wurde besser konserviert als es das Werk je vor hatte, was eben dafür sorgt, das Sie sich wundern, warum Ihr Klassiker dann eben auch nicht so stark verschleisst. Es sei denn Sie wollen mit Ihrem 16″ Zoll Syncro Bäume rücken im Wald. Da ist der nicht für gemacht, wird er auch nicht lange mit machen. Ich kenne viele daily driver – nur zu ! Es funktioniert ganz ausgezeichnet !

Rost Anfangsstadium VW Bus T3 Atlantik

Rost Anfangsstadium VW Bus T3 Atlantik

Gehen wir weiter um den VW Bus von Thomas herum. Ich bin sicher Sie würden diese Offerte abwerten, eine frisch lackierte, mit Fakeaufklebern aufwerten. Wir sollten nun erfahren haben, das frische üblicher Weise nur überlackiert wurden. Im Grunde genau den selben Zustand haben wie Thomas seiner, nur eben frisch gemacht. Solche Arbeiten sind nicht von langer Dauer, schon nach kurzer Zeit haben Sie wieder genau die Bläschen, die wir hier bei einem nicht lackierten VW Bus sehen um die Abdeckung der AUssensteckdose herum. Mit dem Unterschied, das unser VW Bus mehr als 30 Jahre überdauert hat ohne lackiert zu werden. SO was nennt sich surviver, Überlebender ! Und da wir seinen echten, wenig angerührten Karosseriezustand sehen, bilde ich mir ein, das wir nun selbst als Laien besser einschätzen können sollten, das unser türkisblaugrüner FaltDachCamper von Thomas in einem sehr guten Zustand ist, verglichen mit denen die bereits lackiert wurden, lackiert werden mussten, derer Wert und Erhaltungszustand dadurch auf Null gesetzt wurde.

T3 blue Star Wertentwicklung Original

T3 blue Star Wertentwicklung Original

Vielleicht lässt sich diese Idee von tatsächlich gut erhalten und fragwürdig gut gemacht am Beispiel von Km Ständen bildlich besser umschreiben. Mit dem Tageskilometerzähler setzen wir einen Km Stand für bestimmten zurückliegenden Zeitraum zurück. Der tatsächliche Km Stand“/ klicken bleibt erhalten. Würden wir den tatsächlichen Km Stand zurück setzen, nach einer Revision, ich möchte in den seltensten Fällen von einer Restaurierung sprechen, dann würde wohl ein Aufschrei durch die Menge gehen – Manipulation. Was auf der einen Seite üblich, gewöhnlich, gut geheissen ist – VW Busse auseinander reissen, technisch und optisch auffrischen, wieder komplettieren – darf bitte nicht mit dem Km Zähler vorgenommen werden. Absurd ! Denken Sie mal drüber nach. Nun begebe ich mich mal auf ganz dünnes Eis – Warum dem toll erhaltenen T3 FaltDachCamper Atlantik Westfalia von Thomas nicht einfach den Km Stand zurück drehen. Das gibt die Optik doch her, wir würden uns die von mir eh verteufelte komplette Zerlegung des VW Busses und seine Lackierung sparen. Den hohen Wert unterstreichen. Unterstreichen wollen. Absurd. Genau – so schräg kann man gar nicht denken, wie gewöhnlich gut erhaltene Zustände manipuliert werden. Nicht in Form von Tachomanipulierungen, Sie verlaufen sich grad im Thema, gehen mir verloren. Sondern in Form von scheinbar Werterhaltendenen, gar erhofft steigernden Massnahmen. Der blue Star über und unter diesem Absatz ist ein gutes Beispiel dafür. Der Eigner hat das Geld und will zerlegen, lackieren. Ich hab ihn schon seit ein paar Jahren zurückhalten können. Um was geht es Schlussendlich ? Wer will will was ? Sie wollen den VW Bus schick ? Dann reissen wir den auseinander, machen alles neu. Sie wollen einen Wert, eine Zeitgeschichte erhalten, eine Wertsteigerung erzielen. Dann lassen wir mal alles was Optik angeht, so weit es geht, wie es ist und erneuern auch die Technik nur moderat. Technik, zB Bremsen, Zahnriemen, Auspuff immer auf Stand, aber nicht so Sachen wie Ölablasschraube durch einen Schnellverschluss ersetzen, Radhausschalen nachrüsten, Rückfahrwarner in die Stossstange hinten drein fräsen, das Armaturenbrett für Zusatzinstrumente aufbohren, Seitenverkleidungen für fette Lautsprecher ändern und so eine Linie, einen Gesamteindruck zerstören.

T3 blue star gut erhalten gesucht

T3 blue star gut erhalten gesucht

Sie dürfen das, was Sie wollen, was Gesellschaftlich akzeptiert ist. Sie dürfen auch, was keiner wirklich heraus bekommt. Km Stände manipulieren und oder VW Busse restaurieren lassen, es wenigstens so nennen – alles frisch, alles neu mit China Ware. Ich weis, ich übertreibe hier ganz schön dolle, rüttel mal wieder am Backpfeiffenbaum. Muss ich das nicht ? Verlangen Sie das nicht von mir ? Ich möchte das wir uns im klaren sind, was wir da so abziehen mit den VW Bussen und Sie … Sie befördern dieses Geschäftsmodell, da Sie in der Regel falsch beraten, viel zu schnell, gut erhaltenen VW Bussen neue Lackierungen verpassen lassen. Warum? Weil Sie das können. Warum auch nicht? Eben – ich berate, Sie entscheiden. Dürfte ich mir etwas wünschen, würd ich gern mehr mit Interessierten zusammen arbeiten, die nicht so viel machen lassen wollen. Denen nicht ellenlange Listen von absurden Instandsetzungsvorschlägen unterbreitet werden.

Bei windigen/ erprobten Händlern läuft es so… eine Lackierung die Euro 2 – 3000.- gekostet hat, so wenig kosten Schnell Schnell Lackierungen, um eine Wertsteigerung beim Händler kurzfristig um sicher Euro 5 – 10ooo zu erzielen, damit Interessenten wie Sie, die auf Glanz setzen, drauf rein fallen.

Optiktuning VW Bus Spezialist frischt Mangelware auf

Optiktuning VW Bus Spezialist frischt Mangelware auf

Komischer Markt, aber der VW Bus Markt verhält sich genau so. Tatsächlich gut erhaltene Modelle werden fix mal Ihrer Geschichte beraubt und überlackiert, damit kleine Makel, die den tatsächlichen Wert ausmachen, die eine Entwicklung in Raum und Zeit dokumentieren, Zeichen der Zeit abbilden, mit schlechten Aufbereitungen versucht aufzuwerten. Ich suche nach einem Beispiel, um es besser zu umschreiben. Vielleicht ist es wie ein Lifting. Warum machen Menschen im gesetzten Alter so was ? Weil Sie es können. Nicht weil Sie dann tatsächlicher frischer sind, sondern weil Sie dann frischer wirken. Ich möchte das Thema nicht vertiefen. Die Wahrheit über den tatsächlich Zustand, ob nun Ihres VW Busses oder Ihres Fitnesslevels kommt schneller ans Licht, als Ihnen lieb ist. Noch einen Spruch hinterher… die wahren Werte kommen von Innen. Wird Leistung abgefragt, geht solchen Erscheinungen schnell die Puste aus. Ebenso würd ich es im VW Bus Markt sehen ! Bei allen anderen klassischen Automobilen hat sich der werterhaltende Trend, sich im Zuge von optischen Änderungen so weit wie möglich zurück zu halten und moderat wie möglich vorzugehen durchgesetzt. Und damit Sie mir keinen Strick draus drehen, meinend, was denn nun? Sie verstehen nur noch Bahnhof. Ich mach mich über den roten VW Bus, den ich gekauft hab lustig, weil der genau genommen nix gemacht hat all die Jahre, so wie ich es hier an dieser Stelle falsch verstanden, scheinbar beschreibe und dieser Umstand sollte doch höher bewertet werden. NEIN. Zwischen nix machen und nix machen gibt es deutliche Unterschiede.

Ein VW Bus ist generell mehr Wert, wenn so wenig wir möglich lackiert wurde.
Die Karosse dann auch noch in einem guten Zustand ist. Woher sollen Sie wissen, welcher der höher wertige ist. Sie haben nicht die Möglichkeit diverse Offerten nebeneinander zu stellen. Sich dem Thema so Systematisch zu nähern. Draussen rum laufend, Optik Punkte vergebend. Den Kopf in den „Laden“ drein stecken, Interieurpunkte vergebend. Wer hilft Ihnen die umfangreiche Technik zu beurteilen. Ein Camper ist ein kleines Haus auf Rädern, ein fahrendes Schneckenhaus. Technik des VW Busses will beurteilt werden und Ausstattungsdetails wie Standheizung, Kühlschrank, Dachzelt, Gastank, etc. Richtig doof und komplett entgegen den Romanartigen Ausführungen unseres roten Inserates läppern sich hier die Minuspunkte….

–  Kühlschrank ohne Funktion, Getriebe defekt, Turbolader defekt – der muss defekt sein, wenn das Öl da unten so stark raus läuft, was auch bedeutet, das es mit dem wenig bis gar kein Öl auffüllen nicht so recht mit der Wahrheit zugehen kann ! Ich hab hier noch ein Bild einer beinahe komplett durchrosteten Heckklappe beizusteuern ! Diese werden im Jahr 2019 in diesem schlechten Zustand auch schon für Euro 300.- angeboten. Wenn Sie also eine bessere wollen, werden schnell mal Euro 500 – 750 aufgerufen.

Bild Heckklappe Innen unten und auch am Fenster durchrostet

So, Probefahrt !
Das diese ausfällt wie im Beitrag „ANGST – VW Bus T4 Syncro kaufen beim VW Bus Spezialisten“/ klicken hab ich tatsächlich nicht so erwartet. Es zog sich ein tief blau rauchendes Band hinter uns her und bei solchen Umständen ist es nur verständlich wenn Fahrrad fahrende Umweltschützer Sie zur Rede stellen. Die rauchenden Colts stammen sehr wahrscheinlich vom hohen Ölverbrauch des Motors oder wenigstens von den Ölansammlungen im Ansaugtrakt.

VW Bus T3 Ölverbrauch Turbo defekt Probefahrt

VW Bus T3 Ölverbrauch Turbo defekt Probefahrt

Drei Dinge stören mich auf der Ausfahrt.
– Einmal das nervtötende Windgeräusch aufgrund fehlender Dichtlippe in der Fensterführung in der Tür Fahrerseite,
– weiterhin die blaue Ölwolke beim beschleunigen und
– unser VW Bus zieht dolle zu einer Seite der Strasse hin.

Der VW Bus will während der Fahrt zu einer Seite der Strasse ? Eine Seite der Bremse fest, vorne/ hinten/ links/ rechts ?
Sie sollten nach einer ausgiebigen Probefahrt, sagen wir 30 Minuten, nach der Rückkehr zum Startpunkt mal die Räder rings herum anfassen. Ist eines deutlich heisser als alle anderen, dann wird dort die Bremse fest sein ! Bevorzugt an der Vorderachse – die Bremsen an der Hinterachse eines T3 machen dank Trommelbremsen gar keine Probleme. Nicht selten werden Sie noch heute erste Bremsbeläge finden, zu erkennen an genieteten Bremsbelägen. Und weil das alles so toll funktionierte, musste auch unbedingt auf Scheibenbremse umgestellt werden, denn die brauchen beinahe alle zwei Jahre beim VW Bus T4 incl der Bremszangen neu.
Ein „ziehen“ des VW Busses zu einer Seite der Fahrbahn hin, kann mangelnder Luftdruck sein, eine verstellte Vorderachsgeometrie, letzte lässt sich an einseitig abgefahrenen Reifen erkennen oder ganz simpel auch das Gefälle der Strasse. Damit der Regen abläuft von den Strassen, haben diese in Deutschland ganz bewusst ein Gefälle zur sich jeweils anbietenden Seite hin. Es können auch Reifen verschiedner Hersteller auf einer Achse sein, dadurch evtl verschiedene Gummimischungen und eben auch andere Abrollverhalten.

typische Mängel VW Bus T3 Camper kaufen

typische Mängel VW Bus T3 Camper kaufen

Nach der Probefahrt komm ich auf einen langen Zettel mit zeitnah zu bedenken nötigen Reparaturen. Sie selbst entscheiden nach dem Kauf was Ihnen wichtig ist, was Sie ggf auch selbst machen können oder wollen. Ich versuch mal Ihr Projekt zu unterteilen in selber machen, in Euro incl Montage/ Ich kalkuliere Preise incl Montage, es wird für Sie günstiger, wenn Sie es elbst machen, Ihre Arbeitszeit nicht rechnen –

  • 300.- Euro Dachzelt erneuern, gibts für ca am Zeilenanfang bezifferte Euro als Neuteil im Netz zu kaufen, wenn Sie nicht 10 Daumen an zwei Linken Händen haben, bekommen Sie das hin
  •  50.- Gaspedal lose. Ein simpler Mangel der schon so manchem VW Bus T3 Fahrer den Stillstand auf der belebten Kreuzung verpasst hat. Durch wegknicken des Gaspedales zur Seite, weil einer der beiden Aluminium Nieten im üblicher Weise unterm Fahrzeugteppich feuchten VW Bus Innenraum weggammelt ist, sich das Pedal so seitlich aushebeln lässt
  • 60.- Türgriff rechts funktioniert nicht mit unserem Schloss, Sie zerlegen den, machen die Schliessplättchen wieder gangbar
  • 800.- Heckklappe gegen gebrauchttauschen, dieser Betrag vermindert sich deutlich, wenn Sie mit etwas Glück eine Gebrauchte in Ihrem Farbton finden. Selbst montieren ist eine Herausforderung, denn sogar  Profis drehen die Befestigungsschrauben mit denen die Heckklappe per Scharnier unterm Dach angeschlagen über
  • 500.- Kühlschrank instand setzen. Ist ja schön das im Inserat beschrieben ist, das da was erneuert wurde, aber was hilft uns die Info, wenn sich der nicht in Gang bringen lässt. Sie können den ausbaun, prüfen, das kostet Zeit, ggf brauchen Sie nen Neuen. Geht es mit rechten Dingen zu, werden Sie immer auf die ca veranschlagten Euro 500.- leicht kommen
  • 100.- Die Walze die den Km Stand zählt ist ausgehängt. Das passiert gerne bei den T3, ist in den seltensten Fällen auf Manipulation, eher auf Materialermüdung zurück zu führen. Sie bekommen das repariert oder finden eine anderen gut erhaltenen Km Zähler. Das ist dem Anbieter noch gar nicht aufgefallen. Er fährt so wenig, das er glatt der Meinung war, ein Km Stand ändert sich wohl bei wenig fahren gar nicht ?

    Tachowalze VW Bus T3 ausgehängt

    Tachowalze VW Bus T3 ausgehängt

  • 200.- die Zusatzwasserpump muchst sich nicht mehr. Alles was Sie im Netz finden, ist auf den ersten Block mit Euro 50.- erstmal günstig, aber nie plug and play ! Sie werden im besten Fall mit einem Geänderten Stecker aber garantiert nicht passendem Halter schon mal die Funktion sicher stellen können. Muchst sich der Neue auch nicht, geht es los mit Fehlersuche. Ein unscheinbares Bauteil, einfach bei Besichtigung geprüft, das bekommen Sie selbst repariert, ist alles ganz einfach, wie Inserat beschrieben, man hat immer am T3 was zu tun, sollte gemacht werden – warum wurde hier nie was gemacht ?
  • 100.- auf der Fahrerseite gibt es nen Lautsprecher an völlig verkehrter Stelle in der Türe, auf der Beifahrerseite nicht. Ich denke Sie werden einen ähnlichen finden und auf Stereo aufrüsten wollen

Nehme ich mal die Positionen zusammen, die Sie in jedem Fall machen sollten, aber sicher nicht auf der Strasse umgesetzt bekommen, finden sich folgende zeitnah zu erwartende Posten auf unserer gemeinsam abgestimmten, Ihnen empfohlenen Reperaturübersicht ein –

    • 1600.- Getriebe aus/ einbaun, genral überholen lassen. Ich musste mich leider schelten lassen, das diese Kalkulation noch aus den Anfang 201oer Jahren sein muss, es wäre nicht mehr möglich für so wenig Geld ein Getriebe general überholen zu lassen und es aus/ einzubaun. Dann gehen wir davon aus, das es günstiger wird, weil wir mit einem anderen gebrauchten Getriebe das ich noch herum zu liegen habe, wenigstens den Part auswechseln können, der sic nicht mehr so einfach per Dichtring abdichten lässt.
    • 700.- Turbolader erneuern, nen neuen bestellen, im Rahmen eines ebenfalls fälligen grossen Services, wenn das Öl bei diesem, im Rahmen eines Ölwechselservices, unterm Auto stehend, eh schon aus der Ölwanne heraus läuft, den Turbo gleich mit erneuern. Wie ich drauf komme, das der defekt sein muss ? Nun ein Turbo macht nicht nur Schubrakete. Er ist es nicht allein, der dafür sorgt, das der VW Bus Turbodiesel gegenüber dem 1.6 D oder 1.7 D einen kleine, aber doch deutlich zu spürende Drehzahlexplosion ab 2500 Umdrehungen fabriziert. Wenn aber das Öl bereits im Ansaugtrakt und auch im Abgasrohr steht, an den Übergängen der Abgasanlage bereits heraus tropft, dann hat üblicher Weise die Laderwelle ein zu grosses Spiel, kann nicht mehr abdichten. Was auch bedeutet das der gesamte Motor darunter leidet, denn ein zu grosses Spiel in der Laderwelle bedeutet auch zu wenig Öldruck im gesamten Kreislauf des Motors.
Öl im Angasrohr VW Bus T3 Turbo defekt

Öl im Angasrohr VW Bus T3 Turbo defekt

    • 400.- die Auspuffanlage besteht an der Aufnahme des Turboladers nur noch aus Dosenblech, ist in den letzten Jahren gut weggerostet. Es wird keinen Sinn machen, diese wieder montieren zu wollen. Weiterhin hat der aktuell verbaute Oxi Kat keine Bewandtnis mehr, ausser das er als zusätzliches Übergewicht im Abgasstrang regelmässig dafür sorgt, das die deutlich unterdimensionierten Gummis der Auspuffhalter und heut zu Tage auch nicht mehr mit den widerstandsfähigen Gummimischungen von vor 30 Jahren konzipiert/ verkauft reissen lassen wird. Statt seiner wird mit unserer Auspuffanlage ein Schwingungsdämpfer einziehen, ein Abgasdichtes Korbgeflecht, das die Auspuffgummis unerwartet lange gewähren lässt
    • 500.- Lüftermotor im Armaturenbrett erneuern. Ich bin der Meinung diese Instandsetzung sollte man nicht das erste mal an seinem eigenen VW Bus ausprobieren. Ein geübter Mechaniker braucht 6 Std, ein nicht geübter ca 8 Stunden und wird etliches, was unterm Armaturenbrett verbaut ist, falsch komplettieren, was Klappergeräusche und auch im Nachgang nicht mehr oder nur noch eingeschränkt zu bedienende Baugruppen zur Folge hat. Weiterhin wir der Lüfterkasten, der mit Gewalt, kontrolliert zerstört werden muss, selbst von VW Bus Profis nicht genügend untersucht. Es befinden sich Luftleitklappen in dem Lüfterkasten, die nicht auf richtige Funktion und Fixierung geprüft, an dem für Sie vorgesehenen Einbauort fehlend/ entfernt dafür sorgen, das nach dieser Reparatur der Lüftermotor zwar wieder funktioniert, ohne Geräusche, aber die Luftverteilung nicht mehr. Kommt aus Ihrem VW Bus Lüfterkasten unterm Armaturenbrett auch nur ein laues Lüftchen? Nun kennen Sie die Ursache.
Lüftermotor VW Bus T3 Innenraum defekt Reparieren Erfahrungen

Lüftermotor VW Bus T3 Innenraum defekt Reparieren Erfahrungen

  • 700.- Zahnriemenservice. Ich habe bei der Besichtigung gesehen, das noch eine alte Zentralschraube auf der Kurbelwelle verbaut ist. „Der Zahnriemenservice ist beim originalen VW Bus T3 Diesel Motor essentiell wichtig“/ klicken, auch hier werden gern alle Fehler gemacht, die man so aus Unkenntnis in sich als Wissend gebenden Werkstätten machen kann, das ich über das Thema eben verlinktes Referat verfasst hab.
  • 1200.- Standheizung ohne Funktion“/ klicken. Das diese nicht mal eben für Euro 200.- zu reparieren ist, hab ich vor Ort bereits heraus gefunden. Jede Stunde die Sie bei einem schwer zu findenden Standheizungsspezialisten/ alle wollen nur noch neu einbaun, wenige können Diagnostizieren, in Ihre defekte Standheizung investieren, fehlt Ihnen am Preis zur Nachrüstung einer Neuen. Was Sie an einem 30 Jahre alten Bauteil auch immer reparieren, bedeutet im Umkehrschluss, das Ihnen zeitnah andere der 30 Jahre alten Baugruppen den Dienst quittieren werden. So ist die Empfehlung zu reparieren gerne leicht in Inseraten beschrieben, vom den Anbietern mit einem Fragenden Blick Ihnen gegenüber abgetan, da das Problem erst seit diesem Moment bestünde –  ich habe einen viel zu knappen Neupreis kalkuliert

Hab ich den roten Faden verloren ? Wie bekommen wir den Bogen geschlagen zurück zum Atlantik und einer Methode einen angemessenen Gegenwert, Summe X, Verkaufspreis zu finden ? Vielleicht über das Thema Original, das immer wieder Gebetsmühlenartig heraus gekramt wird, um nicht vorgenommene Investitionen zu rechtfertigen.

Öltemperaturanzeige VW Bus T3 nachrüsten Erfahrungen

Öltemperaturanzeige VW Bus T3 nachrüsten Erfahrungen

Die Öltemperaturanzeige wurde absichtlich nicht ordentlich auf dem Armaturenbrett befestigt, wieder musste Panzertape herhalten mit mangelndem Erfolg. Ich schau mir das Armaturenbrett an und denke bei mir, aha… Original ! Ja, ok, sieht besser aus, als manch anderes Armaturenbrett in einem VW Bus T3, aber dieses hier als Wertsteigerung, ob der Versammlung aller anderen Wertmindernden Faktoren heran ziehen zu wollen, naja.

VW Bus T3 Armaturenbrett original gut erhalten

VW Bus T3 Armaturenbrett original gut erhalten

Hier und da sind Schrauben drein geschraubt, ohne etwas anzubringen. Löcher im Armaturenbrett, eine hässliche Batteriekontrollanzeige, mit der ich Zusatz und Startbatterie abfragen kann, nicht Original! Wer braucht so nen Kram ? Wenn der VW Bus nicht mehr anspringt, ist die Starterbatterie leer. Sie sollten das Geld in Überbrückungskabel investieren, das hat üblicher Weise keiner dabei und wenn Sie in Not geraten mit leerer Batterie, nicht mehr fort kommen von Ihrem Traum Stellplatz, dann haben Sie in jedem Fall Batteriestarthilfekabel an Bord. Ihre Anzeige, die Ihnen sagt, das die Batterien leer sind, hilft Ihnen dann nicht !  Funktioniert der Wasserhahn nicht mehr, läuft die Standheizung nicht mehr an, biegt sich der Käse im Kühlschrank und hat bereits Angstschweiss – dann wird wohl die Zusatzbatterie auch leer sein. Danke Anzeige, für die Bestätigung meiner Vermutung. Und überhaupt, warum gehen Batterianzeigen immer, wenn schon alles aus ist/ alle Batterien leer sind – da steckt doch der NSA dahinter. Überall Spione. Sie haben sich schon immer gefragt, wo er Begriff Armaturenbrett her kommt ? Vielleicht ist der Begriff von Carmen Ihrem VW Bus abgeleitet…

Armaturenbrett VW Bus T3 Staufach nachgerüstet

Armaturenbrett VW Bus T3 Staufach nachgerüstet

Wo wir grad ein wenig out of topic abdriften, hätte ich hier n ich noch das Armaturenbrett, seines Brettbegriffes beraubt von Johannes.

VW Bus Armaturenbretttuning Johannes 2012

VW Bus Armaturenbretttuning Johannes 2012

Nun wieder zurück zum eigentlichen Auftrag dieses Beitrages – Wie kommen Inserenten auf Ihre Verkaufspreise ? So schaut ein schickes, klassisch langweilig, aber eben dafür originales und wertsteigerndes Armaturenbrett im VW T3 Atlantik aus. Hat so nen komischen Polster Aufbau, ist nur Optik, fragen Sie mich nicht nach einem tieferen Sinn, warum Volkswagen dieses Polster da auf das herkömmliche Armaturenbrett oben drauf gebappt hat.

T3 Atlantik Armaturenbrett original mit grauer Auflage

T3 Atlantik Armaturenbrett original mit grauer Auflage

Fazit T3 Westfalia Atlantic Aufstelldach Verkaufspreis Beratung

Wie bereits angedroht, hab ich den roten Baron gekauft, nachdem ich meinem Auftraggeber vermitteln konnte, das der Markt überhitzt ist, wir lange weiter nach einem besseren Angebot suchen können oder nun die Chance ergreifen, im Übertragenen Sinne zwar eine umfangreiche Mängelliste erwerben, dadurch jedoch auch die Chance erhalten & nutzen werden, unser Geld in unsere Ersatzteile, mit unseren nachgewiesen guten Werkstätten. in unseren VW Bus zu stecken. Nach meiner Ankunft in Rostock/ Rückreise war nicht nur der Ölstand so weit unter Peilstab Minimum, das auch nach 2 Ltr auffüllen immer noch erst Minimum erreicht war, was uns ganz eindeutig einen Ölverbrauch bestätigt, ausserhalb des von Volkswagen in der Betriebsanleitung beschriebenen Liters auf 1000 km, entgegen den Beteuerungen des Anbieters.

Öl peilen VW Bus T3 Diesel Minimum Maximum

Öl peilen VW Bus T3 Diesel Minimum Maximum

Auch der vor Ort bei der Probefahrt unter quietschen, etwas gequält funktionierende Lüftermotor im Armaturenbrett hat unterwegs seinen Dienst quittiert, sich komplett beruhigt. Ihnen soll klar werden, was eben noch qiuetscht hat keine selbstheilenden Kräfte, sondern wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht besser werden. Nun tritt also der Umstand ein, den ich weiter oben im Beitrag beschrieben habe – Armaturenbrett raus, alles vorm Lenkrad zerlegen, Lüfterkasten mit Gewalt aufbrechen, um den eigentlichen Lüftermotor des Innenraumgebläses erneuern zu können.

Nachts kurz vor Ankunft mit deutlich zu wenig Öl und einer denkbar ungünstigen Kombination von besser nicht dauerhaft zugemuteter Endgeschwindigkeit laut Tacho, um die 120 km/h zeigt die nachgerüstete Öltemperaturanzeige 130 Grad Celsius an.

Öltemperatur Test VW Bus T3 Turbodiesel

Öltemperatur Test VW Bus T3 Turbodiesel

Ein korrekter Ölstand, immer auf maximum bitte, sichert neben moderater Fahrweise, nach Tacho Anzeige Empfehlung max km/h 100 fahren, eine erträgliche Motoröltemperatur und Ihnen somit eine deutlich höhere Lebenserwartung Ihres VW Bus T3 Dieselmotors.

korrekte Ölfüllmenge VW Bus T3 Diesel senkt Öltemperatur deutlich

korrekte Ölfüllmenge VW Bus T3 Diesel senkt Öltemperatur deutlich

Wenn Sie zur korrekten Ölfüllmenge nun auch noch zurückhaltend, wie von mir empfohlen mit Tempo 100 unterwegs sind, sinkt die Motortemperatur noch einmal deutlich ab. Eben noch 120 Grad Celsius, ist eine weitere um 10 Grad gesenkte Öltemperatur zu messen.

VW Bus T3 Diesel Ölthermometer Erfahrungen

VW Bus T3 Diesel Ölthermometer Erfahrungen

Folgen Sie meiner Empfehlung einen Ölkühler nachzurüsten,  macht der Zeiger des Öltempgebers noch mal nen deutlichen Sprung Richtung 90 Grad Markierung. Diese Empfehlung ist noch nicht in all unseren Ausführungen und Kalkulationen hier im Beitrag Kaufpreisfindung, Marktwertbeurteilung eines T3 FaltDachCamper Atlantik erwähnt worden. Fliegt Ihnen der serienmässige 1.6 TD Motor trotzdem um die Ohren, haben Sie schon mal nen Ölkühler, wenn Sie nun aufrüsten zB auf 1.9er TD Motor der in jeden Fall auch H Kennzeichen fähig ist. Den können Sie dann schon mal mitnehmen, um dann mit einem deutlich in vielen Details verbessertem Motor endlich nur noch zu fahren, egal ob Sie nen Service vergessen. Erst ab „Umrüstung auf 1.9 TD“/ klicken kehrt Frieden zwischen Ihnen und Ihrer Werkstatt ein.

top down massage – den Wert eines VW Busses beeinflusst

T3 Westfalia Atlantik Preise steigen

T3 Westfalia Atlantik Preise steigen

LACK/ OPTIK
Mir wäre lieb, wenn Sie sich für VW Busse interessieren, die sich optisch in all Ihren Jahren nur behutsam geändert, am besten nicht nachlackiert wurden. Das sind die wertvollen überhaupt Werthaltigen, tatsächlich gut erhaltenen, denn Sie mussten ja nicht lackiert werden. Es kommt immer wieder vor, das auch mal lackiert werden muss, das tut der Sache keinen Abbruch, nur lassen Sie sich nicht FAKE Restaurierungen andrehen. Bei Händler angeboten wird generell drüber lackiert, es ist bei den schlimmen Fingern der Branche, selbst ernannten, vielleicht von Ihnen eher in diese Kategorie gesteckten Anbieter, ein langjährig erprobtes Geschäftsmodell die billigsten, die schlechtesten Angebote zu kaufen und in einen optischen Zustand zu verbringen, der Sie zu Fehleinschätzungen verleitet, Ihnen Herz und Portemonnaie öffnen soll, funktionierende Weise immer wieder wird. Sie werden übers Ohr gehaun, trefflich !“/ klicken

VW Bus T3 Motorraum gut erhalten Tip BusChecker

VW Bus T3 Motorraum gut erhalten Tip BusChecker

Technik
Regelmässig gewartete, per umfangreicher Rechnungen belegte Historien wecken wenigstens den Eindruck, das Sie nicht ganz so viel Reparaturstau zu beseitigen haben. Tatsächlich ist die Regel, das selbst bei technischen Aufwertungen, zB nachgerüsteter besserer Motoren und regelmässiger Wartung durch Werkstätten, die die besseren Ersatzteile verwenden“/ klicken, sich Zeit nehmen, nicht durch den Werkstattterminplan hetzen müssen, erst einen gut erhaltenen VW Bus ermöglichen, in Deutschland an einer Hand abzuzählen sind. Es geht mir nicht drum einen VW Bus auf einen Sockel zu heben, Preise zu treiben, weil wie an einem klassischen Porsche oder Mercedes minutiös gearbeitet wird, zig tausende Euro für Arbeitszeit nicht sichtbar in Ihrem Klassiker verschwinden. Sie schaun in einen Motorraum, ich schau in ein offenes Buch. Ich sehe welche Kanten in diesem verrostet sind und auf den Rost der übrigen Karosse schliessen lassen. Sehe ob zurückliegend erneuerte Ersatzteile günstige sind, zB Starterbatterien vom Discounter, Lichtmaschinen vom online budget Händler, ob unscheinbar wirkende kleine Mängel die für regelmässige Ausfälle sorgen, überhaupt erkannt wurden und kann so ein Gesamtbild zur Technik, zum Gesamtzustand herleiten. Mässige Ersatzteile werden nicht vom versierten VW Bus Schrauber eingebaut.  Sie sehen den Unterschied nicht ! Sie erfahren Ihn vielleicht, weil Ihr VW Bus läuft. Fahren Sie Ihn einfach. Und was Ihnen welche Entscheidung warum wert ist, besser sein sollte, finden wir gemeinsam heraus !  Nicht jeder will den teuren, original erhaltenen VW Bus fahren. Aber jeder Verkäufer versucht mit solchen Formulierungen Preisverhandlungen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Schreiben Sie mir gerne info@BusChecker.de

T3 Atlantik Wertanlage VW Bus Camper Westfalia

T3 Atlantik Wertanlage VW Bus Camper Westfalia

Interieur 
Der T3 Westfalia Atlantik von Thomas ist relativ unberührt, nicht lackiert. Ein anderes Lenkrad, ein anderer Schaltknauf, beides kann man gut gebraucht, bitte nie als Neuteil ersetzen, um den Gesamteindruck zu erhalten. Schaun Sie sich die Sitze oben an, wie gut sind die bitte erhalten ! Es wird schwer so gut erhaltene Sitze zu finden. Ein drinnen speckiger VW Bus kann gereinigt werden, wichtig ist nur das kein Hund drin war. In den seltensten Fällen kann man den nicht riechen und stellen sie sich das mal vor… Wie oft wird über das Thema Hund geschwiegen“/ klicken, Sie reisen von weither an, haben vielleicht eine Allergie und kollabieren, schon beim ersten öffnen einer Türe. Ihre Nase kribbelt bereits wenige Schritte vom VW Bus entfernt stehend. Sicher erhöht ein weniger durchlöchertes Armaturenbrett auch irgendwie den wertigen, weniger abgerockten Eindruck. Was jedcoh über in diesem Beitrag ausformulierte Mängel nur hinwegtäuschen kann.

Preise
– Ein brauchbarer T3 KlappDachCamper kostet im Jahr 2019 ca Euro 15ooo.- und wird Sie um weitere Euro 5000.- an Rep Kosten anschnorren.
– Ein guter Atlantik ist besser erhalten als unsere „Kanone“ in rot hier in diesem Beitrag, wird leicht bei Euro 20ooo liegen und ebenfalls weitere Euro 5000 an Rep kosten leicht verschlingen. Denn die Positionen für Ausgaben verschieben sich ein wenig hin und her. Sie wollen Alus, brauchen bei so einer Investition in jedem Fall eine Ortung/ den Testsieger, haben andere Wünsche, in jedem Fall muss ich Ihnen raten sich nen Ölkühler nachzurüsten. Es gehen immer weitere Euro 5000.- drauf ! Nach dem Kauf ist vor der Werkstatt.

schneller fahren VW Bus T3 Erfahrungen BusChecker

schneller fahren VW Bus T3 Erfahrungen BusChecker

Bitte nicht vergessen… ich warne jeden VW Bus T3 Interessenten … Sie gehen davon aus, das Ihnen der Motor, der aktuell in Ihrem grad erworbenen VW Bus T3 oder auch sein Getriebe im nächsten Jahr bei Ihnen um die Ohren fliegt, fliegen wird, fliegen kann.“/ klicken Was wieder Geld kosten wird, wieder irgendwas zwischen Euro 3 – 5000.- Und Sie sind richtig gut aufgestellt, wenn Sie mich dann anschreiben, JA ! CHAKA Enno, ich bin dran, ich darf mir nen besseren Motor einbaun lassen, ich freu mich so ! Wie machen wir das, was soll ich tun – welchen nehm ich ? Nen TDI, nen 1.9 TD, nen 2E ? Mega, ich freu mich so auf den neuen Motor, wollen wir gleich das Getriebe auch länger machen lassen ? Dann kann ich endlich 120 km/h locker fahren, das wird MEGA 😉

Fazit zum Fazit
Weil Ihr FaltDachCamper Atlantik Westfalia T3 all diese beschriebenen Mängel nicht hat, optisch, wie technisch besser da steht, sollte er auch mehr Wert sein als unser roter Baron. War das nun abschliessend eine Auskunft oder eine Frage? Warum enden meine Beiträge nie wirklich ? Nun, wer ist bereit so viel Geld für einen VW Bus T3 auszugeben ? Es finden sich zwei, ein Verkäufer, ein Käufer. Gegebenenfalls findet der Rat Suchende mich, den hoffentlich netten Berater, der Ihnen reinen Wein einschenkt, von Ihnen wissen will, was sie vorhaben mit Ihrer Idee vom VW Bus, welche Erwartungen Sie an den Bulli haben, welche Erwartungen unerfüllt bleiben werden.

lange Spass haben mit dem Traum VW Bus Kaufberatung BusChecker

lange Spass haben mit dem Traum VW Bus Kaufberatung BusChecker

Wir formen Ihren Traum VW Bus aus der Gemengelage
– Ihres VW Bus budgets,
– Ihrer VW Bus Idee und
– den greifbaren VW Bus Angeboten

Und weil ich kein Verkäufer bin, muss Ich Ihnen nicht nach dem Mund reden, grad den VW Bus der hinter mir steht, aufschwatzen, sondern kann frei weg drauf verweisen, wo Stolpersteine versteckt sind, sich aus falschen Hoffnungen arge Enttäuschungen erwachsen können.

Traum VW Bus Erfahrungen BusChecker Kaufberater

Traum VW Bus Erfahrungen BusChecker Kaufberater

Vielleicht ist der T3 gar nicht das richtige Modell? Wir finden es heraus, gemeinsam zu Ihrem Vorteil ! Ein wichtiger Aspekt ist in meinen Augen neben dem Versuch kein Geld zu verlieren, in die richtige Idee zu investieren. Sie kaufen keinen Preis! Sie wollen einen VW Bus kaufen“/ klicken Was Sie Schluss Endlich mit meinem Rat machen, als Käufer oder auch als Verkäufer, ist Ihre ganz eigene Entscheidung. Sie dürfen sich über meine Empfehlungen hinweg setzen. Die Idee meiner Beratung ist die fundierte Umschreibung, für einen Laien nachvollziehbar, warum sich welcher Preis ergibt oder verlangt wird/ verlangt werden kann oder in meinen Augen eben nicht verlangt werden darf. Sie beauftragen mich, ich bin auf Ihrer Seite, transparent, kein Händler. Sie dürfen auch alles allein in Angriff nehmen“/ klicken, brauchen sich nicht bei mir melden, haben hier durch’s Schlüsselloch geluschert und sich schlau gemacht. Danke für Ihren Besuch, schön das Sie da waren.

Vergleich VW Bus T4 und T5 Erfahrungen BusChecker

Vergleich VW Bus T4 und T5 Erfahrungen BusChecker