Bulli im Alltag fahren
Ich möchte einen VW Bus Klassiker im Alltag fahren. Hab seit ca. 2 Jahren einen Audi 100 2.8 Bj. 1992,
der bereitet nicht so viel Spaß wie erhofft. Schon am Anfang gab es immer wieder Ärger, so dass ich doch wieder einen Neuwagen leasen musste. Dieser LEASING Vertrag läuft noch bis zum Sommer. Bis dahin haben wir noch ca ein halbes Jahr Zeit vielleicht einen VW Bus T3 zu finden mit dem ich jeden Tag unterwegs sein kann ?
VW Bus T3 Kaufberatung | Bulli im Alltag fahren
Ich habe also noch etwas Zeit den richtigen Bus zu finden. . . was halten Sie von diesem Inserat hier ? Mein budget all incl wären Euro 20ooo.- Wie schätzen Sie das Vorhaben ein, der Bus soll ja nicht nur gekauft und repariert werden, wird der im Alltag besser funktionieren als mein Versuch mit dem Audi Klassiker ? Was meinen Sie ?
Wer mich fragt ob man einen VW Bus T3 im Alltag fahren kann, dem bin ich in der Regel geneigt zu schreiben, nein, lassen Sie das mal ! Schön das wir hier mal ein Inserat haben, bei welchem ich mich unter Ihnen zu beschreibenden Vorraussetzungen doch geneigt zeigen würde zu behaupten, ja Mann kann ohne Schrauber zu sein einen VW Bus T3 im Alltag fahren, daily driver.
Ist es seine schlichte Erscheinung, dieses schlichte blau ? Eher nicht die Farbe aber die doch spartanische Ausstattung in Kombination mit dem auf den ersten Blick scheinbar guten Erhaltungszustand – zwar macht eine Servolenkung das Leben leichter, aber Sie bringt auch die Gefahr von Ausfällen mit sich. Sie sollten sich die Frage stellen, wie wird das sein, einparken mit einem VW Bus der gross und schwer ist ohne Servolenkung. Wer sich dran erinnert, der Fahrlehrer hat gesagt das Fahrzeug muss immer leicht in Bewegung beim Parkvorgang sein, dann sind die Kräfte auch nicht zu gross, die wir durch Hebelwirkung über ein grosses Lenkrad auf das Lenkgetriebe übertragen aufbringen müssen. Geht Ihnen das schwere Lenken auf die Ketten, kein Ding f ca Euro 3000.- haben wir eine Servolenkung nachgerüstet.
Das nicht vorhandene Sonnendach über Fahrer und Beifahrer bei dieser Offerte, über der ersten Sitzreihe ist eine Wohltat für Interessierte, die nicht verbastelte Fahrzeuge suchen und so sicher gehen können, keine nervigen Windgeräusche von oben und keine auf die Sitze tropfenden Überraschungen bei einem nicht erwarteten Sommerregen oder dem zu erwartenden Regen im täglichen Einsatz in den entsprechenden Jahreszeiten. Denn Sonnendächer, vor allem die in den 80ern während Ihres Wochendeinkaufes auf einem Supermarktparkplatz nachgerüstete sind zu den nervigen Windgeräuschen auch noch undicht und Ersatzteile gibt es nicht. Es gibt nicht mal mehr andere Sonnendächer, auf die Idee gekommen das alte defekte vielleicht durch ein neues, dichtes ersetzen zu wollen. Seit mindestens 10 Jahren gibt es keine Kunden mehr für solche Sonnendächer – Sie haben ein Problem, wenn Sie sich einen VW Bus kaufen mit einem nachgerüsteten Sonnendach. Die ab Werk sind dicht aber selten und nur vom Profi bereits im Inserat von Ihren billigen Nachbauten zu unterscheiden. Gerne behaupten Anbieter das das Dach original wäre.
Bild – Herold Sonnendach mit dicker Dichtnaht naht
Fehlende Durchlüftungsmöglichkeiten bedeuten jedoch auch, genau hingeschaut, unser hier unter die Lupe genommener VW Bus T3 Multivan ist so spartanisch ausgestattet, der hat nicht mal die von mir gerne so benannte manuelle Klima Anlage per auszuklappen möglicher Dreiecksfenster in den Türen vorne und zu allem Ärger nicht mal Schiebefenster in der zweiten Reihe – hier muss in jedem Fall nachgebessert werden! Was möglich ist, nicht ganz billig aber Sinnvoll ! Denn in den heissen Sommermonaten das Schiebefenster hinter sich aufschieben zu können und ohne grosse Lärmbeeinflussung schon beinahe ein Cabrio Frischlufterlebnis haben zu können, werden die Nutzung deutlich angenehmer machen, als aktuell schon beim betrachten der wirklich gut erhalten scheinenden Offerte erhoffen lassen.
Der in diesem Beitrag beschriebene/ angebotene VW Bus T3 Multivan hat einen 1.6 lt Turbodieselmotor, toll ! Immer noch stark Untermotorisiert, aber immerhin etwas mehr Leistung, verglichen mit den damals auch erhältlich noch kleineren Motoren Diesel ohne Turbo, welche aus heutiger Sicht neben der nicht vorhandenen Motorleistung einen weiteren gewichtigen Nachteil mit sich bringen/ gebracht haben. Unterhalb des Schaltknüppels im Fussraum vorne, von der Karosseriebauart sehr flach zugeht, verglichen mit dem hier im Bild drüber abgebildeten/ inserierten, dessen Karosse unterhalb des Schalthebels einen hohen Tunnel und somit auch deutlich besseren Luftdurchsatz des Motorkühlers in der Front des VW Busses verbaut zulässt. Die Karossen mit Ausführung flacher Karosserietunnel unterm Schalthebel auch anzutreffen bei den Boxer Benziner Motoren, bekommen schneller thermische Probleme mit der Motortemperatur. Das es im Rahmen meiner Begleitung fast ausgeschlossen ist sich einen Boxer Benziner Motor im T3 zu kaufen, sei hier nur am Rande erwähnt, ist ein anderer Beitrag“/ klicken.
Der serielle 1.6 Dieselmotor im VW Bus hier mit Turbolader reicht dicke um nicht direkt eine Verkehrsbremse abzugeben und gut im Stadtverkehr mit schwimmen zu können. Wichtig wäre diesem Motor einen Zusatzölkühler zu spendieren, der sorgt für deutliche längere Lebenszeiten durch thermisch enorme Entlastung in der Betriebstemperatur des generell an der Belastungsgrenze werkelnden Motors im Heck. Gerade die Bauweise Heckmotor sorgt erst dafür das wir mit diesem Klassiker blendend ohne Klima Anlage, wenigstens in Kombination mit den nachzurüsten empfohlenen Schiebefenstern auskommen. Die Hitze des Motors befindet sich schon hinter dem VW Bus, nicht wie bei vielen anderen Klassikern, wenn der Motor vorne verbaut ist. Gerade bei Fahrzeugen vor den 1990er Jahren sind Klimaanlagen in der VW Gruppe sehr selten, daher ist es toll wenn der Betriebswarme/ im Sommer heisse Motor nicht vor Ihren Füssen irgendwo im Motoraum werkelt, sondern eben hinten und somit schon den grossen Teil seiner Abwärme nicht an den VW Bus Innenraum weiter gibt, sondern eben hinter dem VW Bus abstrahlt.
Die Ausstattung „Multivan“ im VW Bus T3 ist eine ab Werk bereits in den Seitenteilen und auch im Dach gedämmte Ausführung, welches das Fahrgeräusch deutlich erträglicher macht, verglichen mit Fahrzeuge die in der ersten Reihe im Fussraum nur Gummimatte auf Blechboden ausgeschlagen verbaut haben oder aber auch nur Pappen an den Seitenteilen und an der Decke im Fahrgastraum. An so riesen Lautsprechern, wie hier abgebildet unter der Rückbank verbaut sollen Sie sich nicht stören, die können wir recht leicht raus schmeissen. Einfach ein neues Brett, gibt es sogar mit zur Innenausstattung passend grauer Folierung zugesägt und vergessen ist diese Bausünde. Die abgebildeten Radkappen alla billigstes und wenig Korrosionsbeständiges Blech aus Fernost werden leider nicht lange mit starkem Rostbefall auf sich warten lassen.
Das Armaturenbrett, genauer betrachtet das KombiInstrument wurde um einen nachgerüsteten Drehzahlmesser versucht aufzupeppen, nicht Jedermanns Sache, aber das waren die tuning Blüten ala D&W Katalog in den 80ern. Ansonsten weis das Armaturenbrett mit keinerlei nachträglich beigebrachten Löchern und dick aufgetragenem Bauernblind zu glänzen.
Der Motorraum schaut nach Wartungsstau aus der mit ca Euro 3-5000.- sicher zu Buche schlagen wird. In diesen Kosten sind auch ein paar üblicher Weise im Fahrwerk instand zu setzende Komponenten enthalten und der generell bei Kauf eines solchen Fahrzeuges zu überprüfende/ in der Regel zu erneuern nötige Zahnriemen des Dieselmotors“/klicken, um mal zu sehen warum ich den in der Regel auch wenn er grad erneuert wurde, trotzdem noch mal erneuern lasse. Zu empfehlen wäre die Aufrüstung auf eine Keilrippenriemenanlage wie aus den späteren Baujahren bekannt. Diese in Kombination mit einer robusteren und Leistungsstarken Lichtmaschine nachgerüstet, sorgt erst für tatsächliche Sorgenfreiheit im Motorraum. Kein jährliches verpassen nach dem Keilriemen zu schaun, dessen Abriss ebenfalls in der Regel zu Motorschäden sorgt, denn an der Stelle des unterbemittelten Keilriemens (zu dessen Ehrenrettung ich schreiben möchte, das die Dinger früher locker 5 Jahre gehalten haben und heut zu Tage auch von Continental nicht mal 2 Jahre, also jährlich ern werden müssen) ein ca zwei Finger breiter Keilrippenriemen verbaut, der locker 30ooo km lang hält und eben nicht mehr ein Ihrem kleinen Finger entsprechend schmaler Keilriemen durch Unzuverlässigkeit bestechend.
Nicht enthalten in unserer üblich zu erwartenden Euro 3-5ooo.- Kalkulation für abzustellenden Reparaturstau unmittelbar auf den Kauf Ihres T3 hin, ist die jedoch unbedingt zu empfehlende Konservierung per Mike Sanders Korrossionsschutzfett“/ klicken, damit die heute noch wirklich ansprechende Optik, die sich so hoffentlich auch am Unterboden wiederfindet und erst in der Gesamtheit Endruck oben herum, passend zu dem guten Eindruck unten herum einen guten Gesamterhaltungszustand belegt, noch seeeehr lang erhalten bleibt. Im eben verlinkten Video erfahren Sie, warum ich Sie wiederholt darauf Hinweise solche Arbeiten in Auftrag zu geben.
Alles in allem macht der VW Bus auf mich einen sehr guten Eindruck, stellt für mein Befinden eine gute Basis zum Start in das VW bus T3 Thema dar und nach den von uns weitergehenden Reparaturen werden Sie auch Spass mit dem Ding im Alltag haben. Ganz sicher!
So kann aus einem skeptischen Einstieg meinerseits in Ihre Beratungsanfrage, über die Betrachtung der Offerte und Ihrer finanziellen Möglichkeiten (euro 20.ooo.- budget) aus einer in der Regel generellen Ablehnung und Ermahnung zum Thema VW Bus T3 im Alltag fahren wollen ohne Schrauberkenntnisse und/ oder wenigstens Lust sich hier und da mal behelfen zu wollen/ es zur auch zur Not mal können, bei dem was ich sonst so in der Euro 15ooo.- Preisklasse zur Beratung übermittelt/ zu sehen bekomme doch eine Nutzung im Alltag in Betracht gezogen werden.
Fazit VW Bus T3 Kaufberatung | Bulli im Alltag fahren
Zusammengefasst –
1. wie schaut die Offerte aus
2. was sind ihre finanziellen Möglichkeiten
3. wird der in Betracht gezogene VW Bus den Vorstellungen zur Nutzung gerecht
4. sich hin und wieder mal selbst helfen können würde das Vorhaben deutlich erleichtern, bedenken Sie… haben Sie eine Garage/ Scheune oder einen Hinterhof, wo Sie bei arbeiten am VW Bus Niemanden nerven.
Wenn wir in Ihrem Sinn die Schachstellen, wie zB den originalen Generator samt anfälligen Keilriemenantrieb und noch anderen sich generell versteckt anfindenden Reparaturstau abstellen können –
Ja, dann ja, dann wird was draus ! VW Bus fahren im Alltag ! Es ist ein Traum ! Auch in echt, richtig toll.
Es ist ein VW Bus 2WD, mit wenig optionalen Ausstatttungen die wiederum wenig Sorgen mit sich bringen werden. Keine Zentralverriegelung die gern spinnt, Ihnen können maximal im Winter die Schlösser einfrieren. Was mit Funk Zentralverriegelung bei den Eignern modernerer Fahrzeuge ein sicher unbekanntes Problem ist, muss man doch nie einen Schlüssel ins Türschloss stecken. Hier ist ein Punkt wo ich meine, es wäre gut wenn man sich auch mal selbst helfen kann. Kein Rostlöser sondern ein Sprühöl, das auch nicht haften darf in die Schlösser einmal im Jahr vorm Winter und Sie werden auch die Schlösser betätigen können von aussen mit Ihrem Schlüssel.
Alles was dann noch an Kleinigkeiten anfallen könnte, würden Sie im Buch jetzt helf ich mir selbst finden. Gröberes macht Ihre Werkstatt, wird beim Besuch bei uns nach dem Kauf des VW Busses jedoch auch lange nicht mehr fällig werden. Zahnriemen haben wir dann nach Herstellervorgaben ern, Schwachstellen abgestellt – so bleibt nur noch einmal im Jahr der Ölwechselservice und während das Öl aus der Ölwanne läuft, nutz der versierte Mechaniker die Zeit einmal unterm VW Bus drunter durch zu laufen und nach den Bremsen vorne zu schaun, nach der Freigängigkeit der Räder, irgendwas im Profil, einfach mal nach dem Rechten schaun.
Und Sie sind wieder gerüstet für die Saison – ich freu mich für Ihre Idee einen Klassiker im Alltag fahren zu wollen. Da wäre nur noch der Versicherer der bei einem H Kennzeichen üblicher Weise nicht möchte das Sie mehr als 7500 km im Jahr fahren. Auch hier gibts Tricks, über die ich nicht schreiben werde, von denen ich jedoch weis, weil ich ja Sachverständiger bin 😉
Wie machen wir weiter ? Das Inserat würde also klar gehen,
Sie sind in den Startlöchern, wollen kaufen, sind heiss…
Meine Empfehlung, lassen Sie sich weitere Bilder vom VW Bus senden, wie Sie an die kommen und welche Sie anfordern sollen, beschreib ich im angehängten Textbaustein und den mitgesendeten Bildern.
Was meinen Sie ? Promt ereilt mich Ihre Antwort e mail …. und ich antworte, das ich mich in die Fragen der e Mail einschleichen werde, hier BusChecker antwortet kursiv
Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort. Ihr Leitfaden zur Herangehensweise auch im weitergehenden Umgang mit dem Anbieter ist eine gute Hilfe, ich frag den Anbieter nach weiteren Bildern im Rahmen Ihrer Vorlagen, melde mich umgehend bei Ihnen zurück.
Leider sind Sie nicht auf meine Frage nach den Austauschmotoren (2E oder 1.9 TD oder TDI) eingegangen.
Ist das innerhalb meines Budgets machbar? Eine Instandsetzung des originalen 1.6 TD (ca 3-5000 €) ist ja nicht die von Ihnen empfohlene Option, was ich so Ihren online Beiträgen entnehme. Mit so einem Motorupgrade wäre doch eine Servolenkung kein Problem, da meistens Spender haben eine Servopumpe verbaut manchmal sogar schon den Klimakompressor am Motor ?
Wie soll ich s beschreiben ? Fangen wir mal bei der Klima an, die bekommt ein VW Bus nicht, weil im Motorraum ein Aggregat mehr angetrieben/ dran geschraubt werden kann, da gehören noch etliche andere Ausstattungsdetails im Fahrzeuginneren ebenfalls dazu, wie Luftführungen, das Bedienelement, die Schläuche die das Kältemittel zum Wärmetauscher unterm Dach hinten über dem Motorraum transportieren und auch die Schläuche die es zu einem ebenfalls benötigten zusätzlichen Kühler vor dem Motorkühler in der VW Bus Front transportieren – Wenn es Ihr Wunsch ist eine Klima im VW Bus T3 zu haben, dann muss die da sein, so das wir nur noch die nicht funktionsfähigen Baugruppen aufarbeiten müssen – komplett im Innenraum alles nachrüsten, das werden sich die wenigsten leisten wollen, wieder ein Euro 10.ooo.- Thema.
Ich bin auf Ihre Fragen bezüglich Motor tausch schon am Anfang nicht eingegangen, weil sie relativ unbedarft in das Thema einsteigen. Obwohl Sie wissen das Sie mit einem Audi Klassiker Probleme hatten, was nur zu kleinen Teilen mit dem Wagen/ der Technik an sich zu tun gehabt haben wird. Es ist auch die Fähigkeit und der Wille bei den Werkstätten gefragt ! Nur haben Werkstätten heut zu Tage keine Zeit auf Ihre Spielchen einzugehen, die sind auf Service/ Öl raus/ rein eingerichtet und Reparaturen die relativ einfach von der Hand gehen.
Sie sind als Eigner gefragt bei Problemen, müssen zuarbeiten können, so wie ich es in diesem Fall mache. Ich habe für ein Thema ein Leidenschaft, kenne mich recht gut aus, hab nur nicht die Zeit selbst zu schrauben, kenne aber die fähigen Schrauber je nach Projekt vom VW Bus T1 bis hin zum T6, von Elektrik, Diebstahlsicherung über Sound bis hin zu Karosserie Instandsetzungen und Lack – im Nachgang ganz wichtig Konservierung gegen Rost per Mike Sanders.
Will heissen – Wir finden einen Klassiker der zu Ihrer Idee passt, mit meinem back ground und meiner Beratung wird es einen besseren Verlauf geben verglichen mit Ihren bisherigen Audi Erfahrungen. Aber je mehr Ebenen Sie einziehen wollen und dazu zähle ich
1. Motor ändern
2. Karosse machen
3. Farbe ändern
4. Details nachrüsten wie Servo, Zentralverriegelung
und so weiter und so fort um so mehr erweitern Sie auch die Chance auf Rückschläge, Wartezeiten, Probleme die sich sich kaufen.
Sie mögen meinen und das ist erstmal auch völlig ok, das gibts doch zu kaufen, so was einbaun wird doch nicht das Problem sein. Mir begegnen diese fragenden und oft auch leicht überheblichen Gesichter immer wieder, wenn es mal zu eins zu eins Begegnungen in den Werkstätten kommt, in denen ich VW Bus Reparaturen begleite. Mann (ich schreib bewusst Mann) ist der Meinung Kraft seiner Wassersuppe/ er hat Geld, kann er sich alles kaufen.
Ja, in der Theorie ja, aber die gegenläufige Praxis erlebe ich jeden Tag bei der Begleitung verschiedenster VW Bus Projekte in etlichen Werkstätten seit Jahrzehnten. Ihre Hoffnungen, Ihr Selbstverständnis und das was die Werkstattrealität abbildet ist komplett gegenläufig. Nicht Youtube ala Malmedie oder JP, nicht Instagram alla Millionfach sich chick präsentierender verrücktester Projekte, in denen gute Laune und Erfolgsprojekte zum Besten gegeben werden sind die Realität. Es ist eine Scheinrealität. Nur bei Werkstätten die sich online als Profis präsentieren, da steht der Hof im Hintergrund voll mit VW Bussen, Werkstattrundgänge und nicht ganz so professionell umgesetzte Videos entlarfen aber jedoch auch den mir bekannten, von Ihnen in solchen Videos nicht auszumachen möglichen Alltag. Alle kochen Ihren Kaffee mit Wasser und drehen sich im Kreis. Es sind keine Porsche die Restauriert werden und keine Mercedes, Fahrzeuge in derer Preisklassen bei Euro 200ooo.- Werkstattkosten es immer noch knapp ist mit den Kalkulationen. Mit diesen neuen Erkenntnissen wollen Sie sich einbilden, das man einen VW Bus mit Euro 50ooo.- restaurieren kann. Kann man nicht, es ist basteln, ein besseres basteln, mit schlecht reproduzierten Teilen. Frei nach dem Motto so viel wie möglich erneuern, erhöht die Chance auf weniger Regressrückläufer. Sie träumen !
Sie sehen nie den Weg, Sie sehen generell nur das fancy präsentierte produkt, das Sie geil machen soll, nun auch endlich mit Ihrem Traum los zu legen. Nichts wäre unmöglich.
Damit Ihr Weg kein steiniger wird, halten wir den Ball flach, das Projekt am Anfang schlicht – um was geht es ? Sie wollen Klassiker fahren, ich mache das das im Alltag funktioniert. Ich muss immer wieder die Werkstätten bremsen in denen die Vw Busse für Reparaturen sind. Wie oft ich schon diskutiert hab, das bei Bremsen hinten nichts neu gemacht werden muss. Trommelbremsen sind extrem langlebig. Doch geht es bei Durchsichten auch hin und wieder so weit, das … na nennen wir es mal so, die Entscheidung des VW Bus Fahrers leichter getroffen wird. Grad bei Bremsenthemen sagen wir zu schnell ja, alles machen, alles neu. Was grundsätzlich auch nicht verkehrt ist, gerne gesagt wird auch, nicht an der Bremse sparen – nur gefällt mir nicht, wenn schon beinahe manipuliert wird, um den Kunden zu beeinflussen. Ich fotografiere die frisch geöffnete Hinterachsbremse wie im Beispiel oben abgebildet und zwei Tage später bekomme ich die selbe Bremse als Foto übermittelt aber an den Bremszylindern komplett feucht. Schaun Sie, mein roter Pfeil zeigt etwas Feuchtigkeit. Die komplette Bremse ist trocken, die Beläge noch orignal VW/ genietet, so was bekommen Sie heut zu Tage nur noch sehr selten zu sehen – trocken, nicht verglast, nicht porös, Belagstärke einwandfrei. Ich sage das bleibt da, wird nicht angerührt, sauber machen wieder zusammen stecken.
Die Werkstatt wird Ihnen Bilder präsentieren, bei denen sehr stark undichte Bremszylinder zu sehen sind, Sie wird sagen die Beläge sind 30 Jahre alt, die müssen neu. ICH SAGE … alles was Sie heute kaufen und nachrüsten werden, werden Sie bereits in zwei/ spätestens 4 Jahren schon wieder erneuern müssen. Ich bin der Sachverständige, ich sehe VW Bus Reparaturen seit ca 1995/ AZUBI bei VAG in Selsingen. Eine Werkstatt wird Sie bedrängen, an der Bremse nicht sparen. Wem glauben Sie, Sie bekommen es mit der Angst zu tun.
Denken Sie wirklich das Sie ein Sachverständiger, ein über 20 Jahre VW Bus Erfahrener Schrauber irgendeinem Risiko aussetzen will ? Ganz im Gegenteil, ich möchte Ihren Geldbeutel schonen und Sie vor von nun an regelmässig an der Hinterachse zu erneuernden kompletten Bremsen bewahren. An der Hinterachse eines T3, der nur km/h 100 V Max fährt, kommen viell 20 % Bremskraft an, die Hauptlast fällt an der Vorderasche an.
Explodiert zB der Motor in ein paar Monaten, dann können Sie upgraden. Haben einen Moment der Trauer, der ein paar Stunden später in Freude umschlagen kann, wenn noch oder schon wieder Geld im Säckel ist, Sie sich nen 1.9er TD nachrüsten lassen. Aber ein upgrade der Bremse an der Hinterachse, ich spreche von einer die nicht bearbeitet werden muss, völlig in Takt ist, sehr gute Bremswirkung hat, ein update dort ist ein Rückschritt. Online Teilehändler bieten Ihnen Bremsenteile an und schreiben direkt in das Angebot hinein, das man messen müsste ob alles passt, weil es schon diese oder jene Probleme gegeben hätte, man keine Verantwortung übernehmen kann.
Im Jahr 2000 hat man einfach den richtigen Bremsbelag gekauft/ eingebaut, Ruhe – in 2022 übernimmt der Anbieter der Bremsbeläge keine Haftung – viel Spass !
In meinem Namen werden Sie jede nur erdenkliche Verbesserung jeglicher Schwachstellen empfohlen bekommen, aber Sie bekommen keine lackierten Motoren- oder Getriebegehäuse empfohlen. Wir fangen nicht an mit grossen Rädern oder Porsche Felgen, wir werden auch nicht schon am Anfang Motorumbauten angreifen, bevor nicht die üblichen Verdächtigen Fallstricke an Ihrem VW Bus abgestellt haben, die vielen kleinen Fehler welche sich über Jahre angesammelt haben, den Reparaturstau den gewöhnliche Werkstätten nicht kennen/ erkennen, Selbstschrauber erfahrungsgemäss gar nicht erst anrühren und der Händler nicht interessiert.“/ klicken
Vielleicht lassen Sie sich drauf ein, das wir erstmal nen netten VW Bus finden, den herrichten, Sie damit mal ein/ zwei Jahre fahren und dann hat auch immer mal neue Projektmöglichkeiten, wenn Sie zB nen anderen Motor wollen, ein länger übersetztes Getriebe. Alles was wir machen auf meine Empfehlungen hin, gibt die Möglichkeit drauf aufzubaun, zu verbessern. Nicht weil wir am Anfang mit Schrott rum gurken wollen. Wir machen das es ordentlich fährt, lange hält und wenn doch Motor o Getriebe die Hufe reissen, dann kommt das heiss ersehnte upgrade.
Nur wird der Bus eben mit einem anderen Motor nicht schneller, Gedankenfehler ! Der 1.9 D oder TD Motor macht den VW Bus T3 zuverlässiger, er ist robuster (Hoffentlich).
Schneller wird er mit einem in den Übersetzungen angepassten Getriebe. Dann haben Sie schon den Zusatzmotorkühler, der dem 1.6 TD das Leben verlängert hat und der wird dann auch wieder wichtig, wenn Sie mit einer höheren Reisegeschwindigekeit dank geändertem Motor u Getriebe unterwegs sein können. Aber das ist dann wieder ein Euro 10ooo Schritt.
Fazit zum Fazit – VW Bus T3 im Alltag fahren
1. netten VW Bus T3 finden um die ca Euro 10.ooo.- (kein Camper/ Multivan oder Caravelle)
2. technische Mängel abstellen, auch hier kommen schnell Euro 10.ooo.- zusammen, wir hoffen natürlich in Ihrem Sinne, das es weniger ist, ich werde mich persönlich bei der Prüfung der Angebote einsetzen
3. tuning/ technische Änderungen, andere Motoren, mehr Leistung mittels Ladeluftkühler, in der Übersetzung angepasste Getriebe, Rad/Reifen Kombinationen je nach Einsatz Idee Geländefahrt oder Porsche look etc, wieder ein Euro 10.ooo.- Schritt, warum nicht
Meine Empfehlung lautet – nicht auf den VW Bus Spezialisten rein fallen, der Ihnen nach dem Mund redet und schon am Anfang sagt, ja klar, das machen wir, alles ! Komplett auseinander reissen, Karosse neu, Lack neu, Technik alles neu aber den alten 1.6 TD Scheiss (Entschuldigung für meine Wortwahl) neu aufgebarbeitet (der Begriff soll Ihnen gefallen) wieder mit all seinen Schwachstellen in Ihren VW Bus stecken. Sie landen bei Euro deutlich über 50ooo.- invest zzgl dem Fahrzeugpreis, holen ab und machen dann schon im ersten Jahr Erfahrungen die Sie auch schon vor der Restaurierung kannten und nun meinten die nächsten 10 Jahre erstmal Geschichte wären. Hinzu kommen herbe Enttäuschung was die Lackierung angeht, die macht schneller Probleme als Sie in 30 Jahren vorher nicht gemacht hat.
Ich werde für Verrückt erklärt, immer wieder wenn ich solche Erfahrungen in einem eins zu eins Gespräch zum besten gebe. Euphorische Interessierte schaun mich argwöhnisch an, ich hab Sie nicht alle. Wäre ein vergrämter VW Bus Freak, der all die Jahre immer nur das schlechte sehen will. Es ist doch alles neu am VW Bus für über Euro 50ooo.- Ja neu, aber nicht bewährt/ Nachbauteileschrott der zum handeln da ist aber die Handwerker in den Wahnsinn treibt und Sie wissen nicht
Niemand schenkt Ihnen reinen Wein ein, das Geschäft ist einfach zu verlockend. Daher, ich wiederhole mich – vielleicht von Level zu Level ? Und nicht alles gleich am Anfang ?
Wer würde so einen Motoraustausch oder weitergehende upgrades wie empfohlener Zusatzölkühler, Fahrwerk, Konservierung (und was sonst so am Objekt noch festgestellt wird in Angriff nehmen ;-)) Sind die nur im Rostocker Umfeld tätig oder vielleicht sogar bundesweit?
Ich bin nicht generell Bundesweit tätig, mag es eher wenn ich hier im Umkreis von einer Autostunde, nicht angemeldet bei den beteiligten Projektpartnern/ Werkstätten rein schein kann und prüfen wie der Stand der Dinge ist. Naja und doch begleite auch Projekte Bundesweit, gebe Tipps zu gestrandeten Projekten zB in Polen oder bringe VW Busse schon mal in andere Bundesländer zu anderen Prüfern, anderen Werkstätten, wo technische Änderungen eher eingetragen,, mehr Erfahrungen auf Gebieten vorhanden ist, als bei uns. Ich bin da frei, an keine Werkstatt gebunden und möchte für Sie das beste Ergebnis, sollte es sich bei uns in McPom nicht ausgehen, wie man hinterm Weiswurschtäquator zu sagen pflegt.
In jedem Fall stehe ich bei allen Herausforderungen an Ihrer Seite. Mir gehts nicht drum das Sie jeden beliebigen rostigen Bus kaufen, weil eine grosse Karosseriebauwerkstatt ausgelastet werden will, gerne Meterlange Kostenvoranschläge geschrieben werden, die sich imLaufe der Umsetzung gerne um einen weiteren Meter strecken, mir geht s drum, das Sie lange Freude haben. Wende mich nicht ab, nach der Zahlung meines Honorares, aber diese Erfahrung können Sie erst machen, wenn Sie mir einen Vertrauensvorschuss gewähren, wie weit mein Service noch, über den bereits online kostenlosen hinaus geht. Selbst diverse kleine Reparaturen führe ich aus, muss aber nicht mehr alles schrauben – mein Motto hier … kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, ich schenke Ihnen auch gern was. Getränkehalter, die Nachrüstung von Gurten, Irgendwas hin und her basteln, das nicht so Recht in den Werkstattablauf passen will, nur noch wieder Euro 100.- mehr kosten würde.
Daher sitze ich schon mehr am Rechner, den Sie schreiben mir ja auch immer wider, ich halte Kontakt …. Anpassungen in der Ausstattung wie Schiebefenster usw. denke ich, kann man immer noch festlegen wenn die Schrauber des Vertrauens loslegen.
Eben, ich erstelle nach dem Kauf eine Übersicht zu den Reparaturvorhaben und dann sehen Sie was Sie der Spass kostet, können Empfehlungen in gemeinsamer Absprache mit mir auch abwählen. Erst die technisch wichtigen Reparaturen, damit Sie spass am fahren haben und dann die Wünsche umsetzen, die vielleicht nicht unbedingt notwendig wären, Ihnen aber gut gefallen würden. Ganz wichtig – reduce, reuse, recycle – ich bin absoluter Verfechter der Ansicht das man so viel wie es geht erhalten sollte, nicht gleich auf neue Ersatzteile setzen, die zu grossen Teilen nur den Anbietern die Taschen füllen und mit denen sich dann Mechaniker herum schlagen.
Auch hier stehe ich im Nachgang bei der Projektbegleitung zur Seite – wir kaufen nicht einfach irgendwelches Zeug, nur weil es scheint, das es das doch neu gibt und es würde gut aussehen. Viele Produkte sind ausgedacht und sollen Ihnen untergeschoben werden, Niemand braucht Beispielsweise ein Windpaket, ganz windige Nummer. Die wenigsten VW Busse fahren so schnell, das Fahrgeräusche vom Fahrtwindwind her nerven, es ist generell die Motorakustik und die bekommen wir mit einem nicht benötigten Windpaket auch nicht in den Griff. Da gibt es andere Tricks die kein Geld kosten, nur etwas Witz im Blick auf die Thematik. Wir passen gemeinsam auf, 20 Jahre Markterfahrung werden sich für auszahlen ! TEAMWORK, so weit es Ihnen in den Kram passt, alles kann/ nichts muss.