T3 FaltDachCamper Joker Kaufberatung Erfahrungen VW Bus Klassiker
Sie werden noch oft um ihren VW Bus beneidet werden, in welche Ecke man auch schaun wird als „Profi draussen auf der Wiese“, wo gern mal einer daher kommt, Ihnen zu erklären, was nicht so toll wäre an Ihrem VW Bus.
Es ist nichts zu finden ! Ha ha Sie werden schon sehen, was Sie sich da angelacht haben 😉
Es sind ja in dem Sinne keine wirklichen Mängel die mich dazu bewogen hätten vom kauf abzuraten. Das erste mal können Sie überhaupt mit mir telefonieren, auf eine umfangreiche Prüfung der Offerte vor Ort hin. Die Liste der als toll zu umschreibenden Details wäre deutlich länger.
T3 FaltDachCamper Joker Kaufberatung Erfahrungen VW Bus Klassiker
Daher versuche ich am Telefon einleitend klar zu machen, das unser Gespräch überhaupt erst ein langes wird, nicht um zu erklären wie schlecht der besichtigte VW Bus wäre und Schlussendlich zu sagen: „wir kaufen nicht!“ Schluss machen geht einfacher, kennen Sie bestimmt aus der einen oder anderen Situation im Leben, wenig Worte, alles schiete.
Wie kam es ? Was hatten wir an Infos zur Verfügung ? Ein paar wenige nicht besonders aussagekräftige Inseratebilder. Der VW Bus war ja nicht ganz günstig ? Warum ist der so viel Geld wert ? Kann man so was vorweg erkennen und woran ? Schön war das der VW Bus nicht lackiert gewesen wäre, garantiert Erstlack und auch nicht poliert – aha, da bin ich dann ja generell skeptisch. Der Eigner hatte den VW Bus auch schon relativ lange, das ist schon mal ein gutes Zeichen, wenn man vorweg sich an Indizien entlang hangelnd, positive Vorzeichen ausmachen möchte.
Der Inseratetext passte in Teilen zu den wenigen Bildern, das Armaturenbrett war tatsächlich noch jungfreulich. Keine wilden Bohrungen von irgendwelchen Telefonhaltern oder Getränke nicht haltenden Kartenablageplstikklapptischchen, wie diese all zu oft komplett Sinnfrei in den 80ern üblicher Weise gekauft und verbaut wurden.
Nicht mal ein Zigarettenanzünder nach neuer DIN Norm wurde nachgerüstet nur dieses hässliche Radio aus der Neuzeit, das prima spiegelnd und bestimmt auch ständig seinen Farben ändernd, die grosse Weite Welt der fancy 90er vorblinkend, Sender und andere vielleicht wichtigere Funktionen sicher nicht Preis gebend, von einer intuitiv nicht möglichen Bedienung mal abgesehen.
Und da, Schonbezüge ! Hui… was haben die uns zu sagen ? Es gibt Eigner im gesetzten Alter, die haben so Schonbezüge drauf, damit das Polster geschont wird, aber es gibt auch Anbieter mit Hunden. Meine erste Frage beim Anruf, ob es denn Hunde, Katzen oder Kanarienvögel in dem VW Bus gab. Ja den Hund gibt es, noch nicht lange, der wäre da nie mit gefahren. Genau ! Die Antwort hab ich erwartet und das Gegenteil hatte ich auch erwartet wurde dann auch in genau so spärlich weitergehend zur Verfügung gestellten Bildern offenbart.
Nun mögen Sie meinen, ein Hundehaar, der stellt sich aber an. Es ist nicht das Hundehaar, sondern der Umstand das Jemand bei Ihnen zu Hause schon beim Gedanken an Hund Pusteln bekommen könnte. Was ich soll ich los fahren, wo hin wo kein Hund drin gewesen wäre, Sie aber Hustenanfälle bekommen, wegen nem Hund, der dann doch nicht nur einmal im VW Bus drin war und… es ist nie das eine Haar. Es ist das eine Haar welches den Lügner schon am Telefon überführt. So war es dann auch. Viele Hundehaare vor Ort, aber mein Auftraggeber wusste darüber Bescheid, ich hatte Ihn gewarnt und auch nicht so schlimm im Ausmass, das es nicht zu reinigen möglich wäre, keine Hundehütte“/ klicken. Widersprüchlich auch die Formulieren im Inserat, „alles Original“ bis auf das Dachzelt und ein H Kennzeichen wäre kein Problem. Dann am Telefon… naja ich hab die Aussensteckdose mal bei classic parts gekauft, die USB Steckdosen nachgerüstet, das Radio und das mit dem H Kennzeichen geht nicht, wegen der Standheizung. Die wäre zu alt. Also lauter so wirres Zeug und Sie als Interessierte/r sollen cool bleiben, den roten Faden nicht verlieren, sich doch durchringend, Ihren Haufen Kohle eingesteckt aufzubrechen.
Was hilft es, Versuch macht kluch ! Der T3 Dampfer wäre nicht im Winter gefahren, seit so vielen Jahren nur noch zum Tüv. Hier noch eine weitere Impression – gut ist es, wenn Sie Bilder bekommen die Sie gross aufziehen können, die nicht in Pixelfehler zerfallen, wenn man in das Bild stark hinein zoomt. Wer besser aufgelöste Bilder versendet, hat in der Regel nix zu verbergen. Wer weniger gut aufgelöste versendet, muss sich mit einem Computer auskennen, um die Datenmengen zu reduzieren, da gibts dann wohl auch einen Grund Details nicht gut erkennbar darstellen zu wollen.
Das ist ein Bild eines VW Busses dem ich abnehme das er nicht lackiert und nicht poliert wurde. Wenn der lackiert gewesen wäre, wären nicht die teilweise verblichenen Aufkleber der Heckklappe noch drauf. Wäre er poliert, dann hätten wir überall so weisse Streifen an den Rändern schwarzer Ausstattungsdetails wie Fenstergummis, Stossfänger etc vorgefunden. Das FaltDach/ der rote Deckel on top ist verblichen, der restliche VW Bus noch gut im Lack. Die Dekor Aufkleber sind nicht durchgängig sondern an den Karosseriekanten gerissen. Ein pfiffiger Händler hätte auch die billigen Chromkappen aus dem online Shop noch drauf geknallt – insgesamt viele widersprüchliche Eindrücke, die sich jedoch in meinem positiven Urteil und in Aufbruchsstimmung mündend wieder fanden.
Was haben wir hier zu erwarten ? Meine Erörterungen am Telefon lauteten in etwa das wir generell, auch wenn der VW Bus so unheimlich gut erhalten ist, Reparaturen im Werte von Euro 2 – 3000.- sicher zu erwarten haben. Wen interessiert, was so üblicher Weise an Kosten zu erwarten ist, der schaut sich diesen Beitrag mal an“/ klicken. Unser VW Bus hier in diesem Beitrag abgehandelt war insgesamt unerwartet gut und hat doch Abzüge in der B Note !
- Betriebsanleitung und Serviceheft fehlen, wir hatten NUR (jammern auf hohem Niveau) diese gelb/ weis gestreifte Zusatzbetriebsanleitung für einen Westfalia
- der Kühlschrank wurde schon wenige Jahre nach Auslieferung als „defekt deklariert“ im Gasprüfungsheft abgeklemmt gemeldet/ wenn da mal nicht Jemand einfach nur Angst vor der offenen Flamme/ dem Gas hatte, wenn der Kühlschrank mal nicht angehen würde
- Standheizung das Gebläse geht aber die Heizungsfunktion will nicht, auch das kann eine vom Besitzer vorweg aus Angst getätigte Handlung gewesen sein, Standheizung abklemmen, man könnte ja den CO Tod sterben
- Wasserversorgung auf Dauerbetrieb, der Microschalter im Wasserhahn macht nicht mehr klick und lässt so die Pumpe nicht abstellen
- der Tisch hinten fehlt
- Kopfstützen hinten fehlen
- Geschwindigkeitsanzeiger geht, aber der Km Stands Zähler nicht/ die Walzen rühren sich nicht, nun ist die Frage seit wie vielen Jahren hat der VW Bus 175352 km gelaufen ?
- der Zahnriemen wäre auch schon mal erneuert worden“/ klicken, ja klar, wie immer – Sie wissen, was Sie zu tun haben ? Als erstes diese Reparatur wenigstens prüfen lassen und ggf ohne auch nur mit der Wimper zu zucken, erneut ausführen lassen, dann wissen Sie woran Sie sind !
Nun kommen Sie schon ! ich weis das Sie mir auf s Brot schmieren wollen, wie ich denn anderer Leute Geld so leichtfertig für einen Vw Bus T3 Westfalia Joker ausgeben kann, wo doch entscheidende Details den hohen Preis gar nicht zu rechtfertigen scheinen. Tja, kann ich da nur sagen – gehen Sie doch mal los, versuchen diesen sehr gut erhaltenen VW Bus für weniger Geld zu bekommen. Wissen sie was wirklich wichtig ist ?! Natürlich geb ich Ihnen Recht, das es ein Wehrmutstropfen ist wenn Bordmappe und Serviceheft fehlen. Auf jeden Fall kann ich Ihnen den Wind aus den Segeln nehmen, das der Km Stand manipuliert worden wäre ! Denn der Gesamtzustand unseres VW Busses passt zu dem was wir auf dem Tacho sehen. Der Km Stand ist offensichtlich nicht exakt, wenn die Walzen sich nicht bewegen, klar! Man kann sich nun auch in Gedankenspielen verlieren, wie lange dieser Zustand schon anhält. Aber Karosse, Innenausstattung & Fahrverhalten sind nicht die eines Westfalia Joker mit 250ooo km oder deutlich mehr „auf der Uhr“ ! Haben Sie eine Idee davon, wie toll sich ein VW Bus fährt mit wenig Laufleistung, der offensichtlich obendrein wenig zum drin wohnen/ campieren benutzt wurde ? Das Foto mit der noch vorhandenen Schutzfolie auf dem Tropfblech der Spüle enthalte ich Ihnen vor.
Man muss schon sehr viele VW Busse T3 gefahren haben, um sich mein Urteil bilden zu können und ich habe sehr viele gefahren. Wenn man vielleicht älter ist als ich und sich noch länger jeden Tag ausschliesslich mit VW Bussen beschäftigt hat, besteht die Chance mir das Wasser zu reichen. Die paar VW Busse die ein gewöhnlicher VW Bus Fahrer in seinem Leben üblicher Weise auszuprobieren bekommt, derer Anzahl werd ich vermutlich schon in einer Woche gefahren haben. Entschuldigen Sie das ich so dick auftrage, ich stelle grad den Versuch an zu beschreiben, was man sich schier nicht vorstellen kann. Wo meine Kompetenz wohl herkommen mag? Das ich an den Dingern auch viele Jahre geschraubt hab ? Geschenkt. Ein Mechaniker kann auch nicht so viele VW Busse fahren, wie ich, der ich die Dinger zu den Werkstätten bringe, hole, bewerte, begutachte, teste, zu diversen Veranstaltungsformaten verbringend, es sind noch viel mehr Möglichkeiten in denen ich die Chance habe Volkswagen Transporter T3 zu fahren, während ein Mechaniker an einem schraubend den Tag verbringt. VW Busse verschiedenster Ausführungen & jeglichen Baujahres zu fahren“/ klicken, Ausführungen & Modelle auf die Sie gar nicht kommen 😉 Genug der Schaumschlägerei. Lassen wir Fakten sprechen.
Das ist eine der Schrauben der Anbauteile wie Aussensteckdose, Abgaskamin Kühlschrank, Schrauben in den Blinkern und Lampen. Ich sehe eine golden glänzende Patina. Nennt sich gelb eloxiert ab Werk. Sie werden nur billig silbern glänzende Schrauben finden, nehmen wir an Ihr VW Bus wurde grad frisch gemacht, die schon nach einem Jahr verrosteter sind, als so manche originale Schraube nach 30 Jahren nicht. Mit einem windows Rechner & generell zu dunkel eingestelltem Bildschirm werden Sie ggf fragen, was ich mich am Anblick so einer Schraube erwärmen kann. Sie sehen und merken eh nix. Am besten nun den blog verlassen, instagram oder pinterest bieten Ihnen inflationäre „bright side of live“ Parallel/ Bilderwelten, wenn Ihnen nach einfach nur glotzen zu Mute ist. Lesen insbesondere meiner Texte strängt an und ich bin mir bewusst das ich Schuld bin. Schuld daran das Sie hohe Bildschirmzeiten haben, man braucht Zeit. Ich sollte mehr kurzweilige clips machen, dann wären Ihre Verweilzeiten auf meinen Seiten sicher kürzer. Für Sie besser ?
Sehen Sie die Westfalia Aufkleber in den Plastikscheiben. Haben Sie schon mal so gut erhaltene Thermofenster und so gut erhaltene Schriftzüge/ Westfalia Aufkleber in diesen gesehen ? Bei einem 30 Jahre alten Camper ? Sehen Sie das Dekor auf dem Lack der Sondermodelle Joker, das sich leicht an den Kanten abhebt, dabei doch immer noch ordentlich sitzt !
Ich kenne keinen VW Bus Händler der sich die Mühe macht, das Dekor an den Karosseriekanten zu brechen, damit es 30 Jahre alt ausschaut, was im Grunde auch nicht möglich ist. Es müsste dann ja auch auf der ganzen Länge versucht werden die Folien an den rändern anzuheben. Üblicher Weise sehen sie prima lackierte VW Busse mit frischem Dekor. Wissen Sie was ich davon halte ? Es schaut sich nicht ! Wer sich dafür interessiert, was ich damit meine, das es irgendwie nicht passt, einen 30 Jahre alten Klassiker komplett, gefühlt Fabrik neu vor sich stehen zu haben, so hochwertig lackiert, glatt und rund geschliffen, wie er das Werk vor 30 Jahren nie verlassen hat. Mit einer Verarbeitungsgüte von Heute, die es damals so schlicht nicht gab, der findet im Beitrag „VW Bus T3 komplett lackieren“/ klicken Anregungen aus meiner Sicht.
Die Steinschlagschutzfolie auf den Kotflügeln ist verschieden ausgeblichen von oben nach unten verlaufend. Die Achsaufnahme nicht überlackiert, keinerlei Rost in den Nähten, nicht der Ansatz !
Schrauben und Bügel im FaltDach ringsum gelb eloxiert auch noch nach 30 Jahren !
Neben vielen Details die einen guten Zustand belegen, auch mein Favorit – die Stopfen in den Heckklappen an der Kante unterhalb/ Innenseite, welche in den Jahren nach Auslieferung verhindern sollten, das das ab Werk eingebrachte Wachs aus den Heckklappen ablief und so Schlieren/ Abflusspuren über den Stossfängern erzeugte. Diese Stopfen entferne ich besonders gerne in Ihrem Beisein, wenn Sie zu Besuch sind, mal wissen wollend, wie es um Ihren VW Bus steht.
Diese Stopfen sorgen dafür das die Heckklappen der VW Busse T3 von innen nach aussen durchrosten, wenn… wenn Sie die nicht entfernen. Kondenswasser schlägt sich in der Heckklappe innen nieder, kann nicht weg und über 30 Jahre steht dann Wasser in Metallfalzen an, wo das ab Werk eingebrachte Wax bereits seit einem Jahrzehnt gerissen ist und so die Feuchtigkeit bis in die Bereiche ohne Farbe vordringen lässt… es rostet prima vor sich hin … wahrer Rost kommt von Innen.
Nein, ich hab nicht extra Wasser in die Heckklappe eingefüllt, sondern ich bin halt gern mit dem Smartphone zur Stelle, wenn ich meine Thesen belegen kann. Hier der Moment bei einem anderen VW Bus den ich um seine Stopfen in der Heckklappe unterhalb erleichtere, als mir doch tatsächlich das Wasser entgegen läuft.
Ein gutes Indiz für einen gut erhaltenen VW Bus sind auch gut erhaltene Datenaufkleber, in diesen Bereichen ist in der Regel Lackiernebel bei künstlich aufgehübschten VW Bussen. Und bei gut hergerichteten VW Bussen ist der Aufkleber nicht mehr vorhanden. Gut im Sinne von schöner glatter Lack, schlecht im Sinne von fehlt komplett – also nicht der gut erhaltene VW Bus den wir vielleicht erwarten.
Woran erkennen Sie am Unterboden das Sie den Glücksgriff vor sich haben ? Wenn Sie so einen guten Unterboden überhaupt bei einem VW Bus T3 zu Gesicht bekommen, dann sind Sie ganz nah dran an Ihrem VW Bus 6er im T3 Lotto.
Wir sehen im nachfolgenden Bild auch einen sehr gut erhaltenen Unterboden, warum ich jedoch vom Kauf eines solchen Angebotes abrate ist ein anderer Beitrag. Ihnen muss klar sein, das Sie nicht auf ein paar gute Erscheinungen und die richtigen Phrasen im Inserat oder am Telefon der Anbieter setzen können.
Die Versammlung von Eindrücken derer Erfahrungen Sie nur über sehr lange Zeit im VW Bus Geschäft erlangen können, hilft auf der Zielgeraden den Blender von der wirklichen und tatsächlich guten Offerte zu unterscheiden und Ihrem Fall hastig getroffene Entscheidungen vor einem drängenden Händler, dessen Telefon nicht still stehen würde zu vermeiden. Sie fragen mich gern !
Schaun wir noch mal im Motorraum nach links und rechts in die Seitenteile, die im Volksmund so genannten Wasserkästen. Selten werden Sie so einen Eindruck wieder finden.
Hier mal der Blick in deinen Wasserkasten eines VW Busses, der auch Euro 20.ooo.- gekostet hat, ein HochDachCamper Atlantik, diesmal auf der Gegenüberliegenden Seite hinterm Ansaugluftfilter.
Solche Bereiche sehen von unter dem VW Bus fotografiert oft gut erhalten aus. Man kann mit Unterbodenschutzmasse sehr gut tricksen. Ich glaube nicht das Sie als Laie solche Vertuschungen/ Schummeleien ausgeführt von Profis überhaupt entdecken ?
Na los, denn komm her, ein wenig verhandelt, mit dem Bewusstsein keine grossen Summen heraus handeln zu können, machen uns den Vertragsabschluss leichter. Nun folgen die vielleicht aufregensten 10 Minuten, des gerne zwei/ drei Stunden dauernden Vorgangs, VW Bus Prüfung auf Herz und Nieren vor Ort am Objekt. Preisverhandlungen will kein Otto Normalverbraucher. Man mag dieses Feilschen nicht. Stehen Sie sich nicht selbst im Weg, wenn es nicht den erhofften Rabat gibt ! Was ist Geld Wert ? Nichts. Verglichen mit diesem VW Bus den Sie für so wenig Geld nicht in diesen Zustand versetzten könnten, selbst wenn Sie Ihren noch recht respektabel erhaltenen VW Bus mitbringen würden zu einer Restaurierung. Sobald wir anfangen müssen zu schweissen, müssen Ausstattungen ausgebaut werden. Wer bekommt den Kram wieder so zusammen, wie er heraus genommen wurde. Stand die Innenausstattung überhaupt in Ihrem VW Bus so, wie Sie mal das Werk verlassen hat ? Oder haben Sie sich gar einen irgendwann vor ein paar Jahren selbst gebauten California erworben? Kleinigkeiten kommen weg, werden zusätzlich beschädigt, die Arbeitsstunden summieren sich. Wir landen schnell bei Euro 50.ooo.-
Versuchen Sie mir nicht weis zu machen, das es anders wäre – ich begleite solche Projekte seit 20 Jahren und empfehle sogar Ihren VW Bus gar nicht zu lackieren, gar nicht erst zu restaurieren.“/ klicken Schön wenn Sie meinem Rat folgen uns trotzdem besuchen und wir finden bestimmt auch ohne den grossen Haufen Geld zu benötigen, wichtige Dinge instand zu halten, instand zu setzen an Ihrem VW Bus, damit Sie an Ihm noch lange Freude haben und als Kunde, warum soll ich nicht offen darüber schreiben, uns hoffentlich eben so lange erhalten bleiben. Grad hat sich wieder ein VW Bus Interessent bei mir gemeldet, mit einem Inserat für einen T3 Caravelle mit Posthochdach, bei dem ich seit 2007 zwar nicht die zwischenzeitlich weiteren 2 Eigner kenne, aber ich kenne den VW Bus ja trotzdem so lange, auch aus dem Stadtbild. Oft geh ich einfach mal hin und mache meine Fotos.
Nennen Sie mir einen Berater der über so grosse Zeiträume Empfehlungen zur werthaltiger Arbeit belegen kann. Auch wenn es nicht Ihre Entscheidung gewesen wäre diesen VW Bus zu rollen, der war mal weis. Ist es doch ein Beleg dafür das der VW Bus immer noch nicht rostet. Und wer damals als Student oder Azubi nicht das Geld hatte, seinen VW Bus wertig lackieren zu lassen, der hat heute in der Regel ’nen gut dotierten Job und kauft das neueste Modell VW Bus. Die Szene fusst nicht auf einem Volkswagen Transporter Modell/ dem Aktuellsten. Hohe Neuwagenpreise lassen sich auch rechtfertigen durch hohe Gebrauchtwagenpreise der Volkswagen Transporter. Bewahren Sie Geduld, fahren Sie Kult ! Schön das Sie sich für nen VW Bus entschieden haben, mit anderen Herstellern kenne ich mich nicht aus.
Und wer lange genug das neueste Modell gefahren hat, will irgendwann wieder den Klassiker von damals. Aus der Zeit des Studiums, der Ausbildung, des Zivildienstes oder aus den Anfängen Ihres Internehmensstartes. Und wer will dann den Bulli der Eltern ? Die Kinder. Ein Kreis schliesst sich, schön das wir uns schreiben, nett das Sie mich fragen. Sie entkommen mir eh nicht.
Fazit – T3 FaltDachCamper Joker Kaufberatung Erfahrungen VW Bus Klassiker
Ich beschreibe Ihnen selten, was Sie hier in diesem Beitrag gelesen haben, auf Ihre Anfrage hin, ein übermitteltes Inserat näher anzusehen oder wenn Sie zu uns zu Besuch gekommen sind, ich Ihre Eroberung bewerten soll/ Sie sich einen Volkswagen Klassiker gekauft haben. Mensch, der ist aber gut in Schuss. Ich bleibe dabei, selbst auf ein paar Rückschläge im Rahmen der Instandsetzung hin – wir haben ein Getriebeproblem ausgemacht. Ich ja nicht und ich wundere mich sehr, das ein VW Bus T3 mit so einem massiven Schaden sich immer noch gut gefahren hat. Aus nicht erklärlichen Gründen hat sich eine Gleitschiene im Getriebe aufgelöst – der Mechaniker hat die Schaltung bemängelt und wollte sicher gehen, hat kurzerhand einfach mal das Getriebeöl abgelassen.
So gern hätten wir die Chance genutzt und nun auf ein länger übersetztes Getriebe eines Benziners umgbaut. Es war kein Getriebe zu bekommen, also wurde das originale 4 Gang TD Getriebe instand gesetzt. Die Ölablasschraube sieht sonst so an Ihrem Getriebe aus.
Da haben wir nicht schlecht geguckt. Wo ist der Fehler, was fehlt ? Wie kann das angehen, das es immer noch so gut funktioniert. Mit mal neuem Neuem Getriebeöl auffüllen um ggf das Schaltverhalten zu verbessern ist es nun nicht getan.
Ich denke es kommt in diesem Beitrag auch zur Geltung das bei viel Sonnenschein auch immer irgendwo Schatten ist, egal wie gut erhalten das Ding auch sein mag. Vielleicht abschliessend noch die gern zitierte Küchenfuge, eine Karosseriesicke auf der Fahrseite, unterhalb des Seitenteils. In der Karosseriefalz zeigt sich gern der Rost. Bei den Campern noch schneller als bei VW Bussen T3 ohne Camping Ausstattung. Und wenn es im Inserat heisst das ein VW Bus in tadellosen Zustand wäre, mit wenig bis keinem Rost, die Inseratebilder in der Regel Gegenteiliges belegen – Beispiel …
Was hier nach nix ausschaut, tatsächlich nicht der sehr gut erhaltene VW Bus ist. Auch nicht der VW Bus ist, den wir gekauft haben, sondern mit identischer Ausstattung einen Monat später für Euro 35ooo.- inseriert ist, sieht hinter der Seitenwand, auf der Innenseite/ quasie hinterm Kühlschrank sicher nicht mehr so nett aus. Denn damit wir draussen den Rost so mal eben anfänglich sehen können, ist er auf der Rückseite bereits prächtig über viele Jahre gediehen. Wenig Rost draussen sieht so aus, auf rotem Lack und poliert fällt es noch weniger auf – sie Bild oben.
Schauen wir hinein in das Seitenteil, mit der Nase rein in den Ausschnitt für eine Kühlschrankentlüstung eingebracht, schaut es so aus.
Zum Vergleich unser VW Bus T3 den wir gekauft haben. Draussen tatsächlich kein Rost, noch nie nachlackiert, ganz wichtig zu erwähnen !
Bild – Karosseriesicke nah aussen VW Bus T3 gut erhalten
Und dann beim Blick hinter die Kulissen, da wir auf Empfehlung Entlüftungsgitter nachgerüstet haben auf Höhe Kühlschrank oben und unten, welche die Hinterlüftung des Kühlschranks und somit seine Kühlleistung verbessern, als auch die Kondenswasserbildung geringer ausfallen lassen.
Unfassbar – so was sehen Mechaniker und Karosserieschlosser selten an einem T3. So eine tolle Karosse, wie ab Werk und das bei einem Westfalia Camper mit Kühlschrank. So wird es bei der Abbildung zum Vergleich weiter oben, von aussen angeschaut hinter den Kulissen nicht aussehen. Mit Sicherheit nicht.
Bei vielen VW Bussen werden Sie die Fuge nicht mal zu Gesicht bekommen, weil Sie schnippisch kurzerhand übergespachtelt wurde. Garantiert Rostfrei. Auf den ersten Blick 😉
So sieht es aus mein breites Grinsen, wenn ich mich aufrichtig, ehrlich, tatsächlich durch und durch für Sie freue! Ich hab den Insta Filter entdeckt. Heile Parallelwelten auf online Plattformen. Sie wissen nun Bescheid, all zu oft bin ich dagegen, muss rum nörgeln, ablehnende Positionen einnehmen. Nicht weil ich das pauschal will, gerne gegen Ihr Vorhaben bin oder mir Ihre VW Bus Idee nicht gefallen würde. Vw Busse sind lackiert worden, glänzen oben rum und unten rum sieht man schon im Inserat, aha, schwarzer Streifen von so einem Unterbodenschutzersatzplagiatimitat das einem VW Bus Eigner verkauft wurde, weil Werkstätten dem Auftraggeber etwas Gutes tun wollten.
Tatsächlich wollte der Anbieter eines solchen nicht nötigen Unterbodenschutzes sich selbst und seinem Geldbeutel etwas Gutes tun. In der Regel sind es Händler & VW Bus Spezialisten die eine schöne einheitliche Optik am Unterboden für Sie erzeugen wollen, damit es wenig zu mäkeln gäbe im Rahmen von Preisverhandlungen beim Gebrauchtwagenkauf oder weil Sie in die Werkstattannahme gewackelt kommen, Ihrem langjährigen VW Bus Familienmitglied was Gutes tun wollend. Wird der Unterboden eines VW Busses/ Ihres VW Busses schick schwarz angesprüht.
Kapiern Sie das mal – Sie gehen in eine Werkstatt und sagen ich möchte Unterbodenschutz… was werden die Betreiber wohl sagen ? Brauchste nich, alles nur Schmuh?! Und wie sieht der richtig behandelte und überhaupt wie sieht der gut erhaltene/ erhaltenswerte Unterboden aus?“/ klicken Ich muss wohl jetzt mehr über T3 VW Bus Modelle und derer Wehwechen schreiben. Freun Sie sich drauf. In jedem Fall sollten Sie bei einem Besuch einer anderer Werkstatt, wie es ja immer schnell mal passieren kann mit einem T3, man ist ja regelmässig in Werkstätten, nicht von den Mechanikern dort den bereits wieder frisch hervor tretenden Rost gezeigt bekommen, wo Sie doch grad einmal Unterbodenschutz neu machen bekommen haben wollen.
In jedem Fall sieht ein vernünftig hergerichteter VW Bus T3 Unterboden nicht so aus wie Sie erwarten oder üblicher Weise zu sehen bekommen. Er sieht einfach so aus, wie er sonst auch im Alltag ausgeschaut hat, nur das Sie partiell an sich überlappenden Blechfalzen Mike Sanders Korrossionsschutzfett aufgebracht vorfinden“/ klicken, es kann auch sein das es hier und da aus den Hohlräumen hervor lugt.
An unserem VW Bus T3 FaltDachCamper Joker ist nichts zu finden. Nicht auf den ersten und auch nicht auf den zweiten genauen Blick Ihrs Experten vom Campingplatz. Das wird ein schönes Gespräch 😉 Im Sommer im Gras liegend unter oder am VW Bus, ein leckeres Getränk, „Herrlich“ schwafelnd.
Und wenn Sie den neunmal klugen fragen, machen Sie sich einen Spass draus, der VW Bus, dieser hier aus dem Beitrag, so wie er da steht, wir haben Ihn nicht poliert, so gut erhalten, so wenig abgenutzt, was haben Sie Schlussendlich investiert, bis Sie den abholen konnten und fahren, was er ja direkt nach dem Kauf auch schon gemacht hat ? Euro 7000.- und ein paar Zerquetschte. On top the Kaufpreis, das Gesicht Ihres Gegenüber wird sich bestimmt auch ein wenig quetschen. Sicher, da waren auch Dinge dabei, die wir wollten, die nicht mussten. Nur wenn Ihnen eine beschreibt, die Offerte hätte sicher oder ganz bestimmt keinen Reparaturstau. Dann wissen Sie schon mal mit Euro 3 – 5000.- sind Sie beim T3 immer dabei ! Darf’s ein bisshchen mehr sein ? Wollen Sie von noch einem anderen gut erhaltenen VW Bus lesen“/ klicken, es läuft immer auf die selben Summen hinaus, mit dem Unterschied, das Sie dann genau wissen, welches Geld Sie an welcher Stelle in Ihren eigenen VW Bus investiert haben und nicht in Behauptungen der letzten Eigner, privater Natur ok, aber Sie haben auch gelernt das die meissten sich als private Anbieter tarnenden, regelmässig solche VW Busse anbietenden sind. Und denen wollen Sie für nix tun noch ein paar Scheine on Top in die Taschen schieben ?
Kommen Sie uns doch mal besuchen. Willkommen in guter Gesellschaft. Wenn Sie mich treffen wollen, bitte einen Termin vereinbaren info@BusChecker.de.