T3 Doka Kaufberatung VW Transporter Doppelkabine
Ich beschäftige mich seit meiner Zeit bei der Bundeswehr mit dem VW Bus T3, den ich dort 9 Monate lang quälen durfte. Insbesondere die DoKa hat es mir angetan, allerdings hatte ich noch nie einen eigenen Bus oder sagt man Bulli? Wenn Sie „nur Busse machen“, keine Dokas, fassen Sie sich gerne kurz, senden eine knappe Absage ;-( ?
T3 Doka Kaufberatung VW Transporter Doppelkabine
Ich suche auch keinen anderen: T2 ist mir zu alt, T4 Doka und neuer sieht einfach nur doof aus. Nur die T3 Doka ist das Objekt der Begierde.
Ich bin ein wandelndes Kfz-THEORIE-Lexikon, habe nach langer Abstinenz in den letzten 2 Jahren wieder praktische Schrauber-Erfahrungen an meinem Peugeot Klassiker sammeln dürfen. Weiterhin habe ich mit diesem Fahrzeug erfahren, was schlechte Werkstätten für viel Geld anrichten können. Gerade erst vergangenes Wochenende musste ich feststellen, dass man eine Radmutter auch in einer „Fach“werkstatt schief ansetzen kann – der Schlagschrauber hat es wohl nicht gemerkt. Schönen Dank.
Nun soll der Peugeot auf Reise gehen. Der Traum ist geträumt und für meine Zwecke neuerlich zu wenig alltagstauglich. Außerdem kommen hier in den nächsten Jahren umfangreiche Rost-Geschichten am Unterboden… Ich will ein Auto, das ich auch mal bei Regen aus der Garage hole, ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu haben.
Und was auch nervt: Wenn man mal ein Ersatzteil braucht, muss man ewig suchen und ewig warten. Das kann der T3 doch hoffe ich besser? Beispiel Radschraube Peugeot Stück für 3,99 €, Versandkosten 7,99 € , Wartezeit 1 Woche. Es gehen auch die vom 2cv, aber die hat auch niemand einfach so im Regal.
Ach ja, und die Werkstätten: Selbst mein favorisierter Peugeot Partner, bei dem ich meine Alltagsautos gekauft habe und der eine sehr faire Werkstatt hat, will meinen Klassiker nicht mal für den Wechsel der Bremsflüssigkeit auf dem Hof haben. Also habe ich mir auch diese Reparatur wieder selbst angeeignet… Vielleicht sollte man in Deutschland einfach keinen alten Franzosen fahren.
Immer wieder kommt mir die T3 Doka unter die Nase, mitsamt den Möglichkeiten, daraus „etwas mehr“ zu machen, z.B. auch ein Wohnmobil mit Absetzkabine, aber auch Motorumbauten usw. interessieren mich – für die weitere Zukunft. Ihre Internetseite habe ich weitestgehend durchgelesen. Mir ist klar, dass ein Syncro teuer und noch anfälliger ist, ich weiß, dass das Serien-Getriebe im 2WD keinen V8 verträgt, ich weiß, dass die Serien-Bremse bei 150 PS am Ende ist – für mich wahrscheinlich auch schon bei weniger…
Ich bin kein Umwelt-Aktivist – aber die Vorteile eines H-Kennzeichens kenne ich schon. Ich weiß, was Original an einen T3 gehört und was nicht. Ich weiß, dass man für manche Veränderungen das H-Kennzeichen riskiert, aber es auch Spielraum gibt (insofern fand ich Ihren Beitrag zum mechTDI spannend). Vielleicht will ich irgendwann später einmal doch mehr PS, LED-Scheinwerfer, Klima und eine schönere Innenausstattung und und und – und verzichte dann auch auf das H. Das soll eine langfristige Sache werden – wer weiß, was ich in 3 Jahren für Ideen habe. Also muss die Basis erst einmal stimmen und soll auch zunächst unangetastet bleiben, außer vielleicht ein paar Verbesserungen wie ein Ölkühler für den TD oder ein paar schönere Felgen. Wenn die Wohnkabine dann irgendwann realisiert wird, muss auch das Fahrwerk sicher mal auf den Prüfstand – das soll ja auch fahrbar bleiben und nicht zur Todesfalle werden. Noch was, monatelang in der Werkstatt auf m Hosenboden rumrutschen will ich auch nicht mehr, das hatte ich beim Franzosen für eine Umrüstung der Bremsanlage zur Genüge, ich zehre noch davon.
Aber der Reihe nach. Am Anfang habe ich nur DoppelKabnine Syncro gesucht“/ klicken. Aber tatsächlich brauche ich keinen Allradantrieb, Feldwegetauglichkeit wäre für meine Wohnmobil-Pläne völlig ausreichend. Es ist nicht mein Traum, meinen Nachbarn und seinen Geländewagen mitsamt Boot aus dem Dreck zu ziehen oder da stecken zu bleiben, wo sich andere nicht hin trauen. Das schont mein Budget und erhöht nebenbei die Auswahl/ Check. Natürlich wäre ein Tristar die Krönung… aber die sind super-selten oder SUUPER-teuer. Das ist mir die 4. Tür dann auch nicht wert.
Apropos Budget: Ich kenne meine Möglichkeiten und weiß, dass ein T3 immer wieder Liebe braucht – und dass diese Liebe käuflich ist… Meine 3 „Kandidaten“ sind alle nicht die ganz billigen Fahrzeuge. Es bleibt aber auf jeden Fall noch Budget für Reparaturen und erste Verbesserungen. Größere Veränderungen an der guten Substanz können dann auch mal warten.
— — Danke f das umfangreiche Anschreiben, ich kann mich nun sehr gut einfühlen, hab an Ihren Ausführungen nichts einzuwenden ! Bin ganz bei Ihnen ! In jedem Fall sollten wir eine Konservierung per Mike Sanders im Anschluss nach dem Kauf nicht aus den Augen verlieren ! Damit Sie, wenn Sie schon eine gute Doka erwischen, mit dieser auch deutlich länger Freude haben, als wenn Sie sich auf die Konservierung per Wachs ab Werk verlassen wollen würden.
Ich stelle Ihnen meine 3 derzeitigen Favoriten und meine Überlegungen dazu vor:
Kandidat 1 – Die perfekte Basis https://suchen.onlineplattformxy/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=285451200
TOP-Zustand, retsauriert, bereits TDI-Umbau, Syncro. Sogar das Fahrwerk schon verbessert, transparenter Unterbodenschutz… Gefällt mir ausnehmend gut, sogar Dinge, die nicht original sind wie z.B. die Innenausstattung.
ABER: Der Preis ist schon heftig, und irgendwie „riecht“ es nach einem Blender. Warum treibt jemand diesen Aufwand, fährt dann angeblich nur 1.000 km und will den dann loswerden? Getriebe zu kurz für den TDI?
— — Ein Projekt das zu Ihrem Projekt werden kann, gar werden sollte !
1. Sie können was machen ohne gross alles zerlegen zu müssen, selbst mit der Innenausstattung kann man ein H Kennzeichen bekommen.
2. Sie sollten dem TDI die Elektronic zurückbaun, dann haben Sie weniger Fehlerquellen und es ist auch eine relativ einfach umzusetzende Projektaufgabe, umrüsten auf mechanische Pumpe, fährt sich als Allrad im Gelände auch besser ! Sie müssen nicht dauernd den Motor bei Laune/ im richtigen Drehzahlfenster halten.
3. Der Ladeluftkühler muss raus aus dem Motorraum oder wenigstens so gebaut werden, das er Frischlust von aussen zieht. Im Motorraum verbaut ist er Budenzauber. Ein schönes Projekt für die Werkstatt zu Hause
4. Alu Felgen zurück baun, sich ggf mit dem Anbieter einigen, das er die behalten kann. Ich epfehle eine Rückrüstung auf 16 Zoll Stahlfelge Mefro oder noch hübscher ne 15 Zoll Mercedes Felge, dann brauchen Sie auch wieder neue Reifen – 16 Zoll ist meines Erachtens eh zu gross im Radhaus, spätestens wenn Sie mal an ner Böschung lenken wollen/ müssen, dann sieht das nur noch toll aus, versagt aber grandios/ zu wenig Bewegungsfreiheit der 16 Bereifung im Radhaus !
5. nun mein wichtigstes Argument – Sie scheinen einen Volltreffer gelandet zu haben. Er ist nicht fertig, aber sehr gut. Auch ich hab Bedenken gehabt von wegen Blender, aber ich kann am Unterboden erkennen, das es keiner ist ! Allein das Fahrwerk und die Rad/ Reifen Kombi haben nahezu 10ooo Euro verschlungen – die Schwingen hinten von Seikel kosten ein Vermögen ! Das Fahrverhalten ist durch das extreme hochbocken und dem geringen Gewicht die eine Doka verglichen mit einem vollgeladenen Weltenbummler HochDachCamper eher Bockbeinig – kann dann aber irgendwann bei wieder vorhandenen Geldmittel durch ein GMB Mount ersetzt werden, dann machts auch wieder Spass mit dem fahren, angenehm ausgewogenes Fahrwerk
6. Sie werden selbst sehr schnell feststellen, das es nicht möglich ist, den schwarzen VW Bus, den Sie mir zur Beratung übermittelt haben f Euro 20ooo überhaupt zu baun ! Finden Sie mal eine Doka in so einem Zustand ! Doka wurden im Laufe Ihres Fahrzeuglebens härter heran genommen, verglichen mit Ihren PKW Ausführungen Multivan/ Caravelle etc, es sind eigentlich Arbeitstiere – Sie werden keine so gute Basis finden und daher schon deutlich mehr als Euro 20ooo versenken, damit allein die Karosse so da steht. Daher kann ich schon an dieser Stelle mit meiner Argumentationsgirlande aufzuhängen aufhören, dann alles anders was Sie da sehen kostet neben viel Zeit auch viel Geld. In meinen Augen eine Sichere Bank oder ein FAKE Angebot 😉 Ich stehe Ihnen gern bei das sicher zu stellen, das Ding Rechtssicher nach Deutschland zu holen.
7. noch was, es ist ein echte TD Karosse, hoher Tunnel unterm Schalthebel ! Essentiell für welche Vorhaben hinsichtlich Motoränderung auch immer. Die meissten Karossen sind die mit dem flachen Tunnel unterm Schalthebel, was nach langwierigen Umbauten immer zum selben Ergebnis führt – Ölkühler etc zum trotz, thermische Probleme !
Und dann natürlich die leidige Frage: Wenn mir die 90 PS dann irgendwann nicht mehr reichen und ich mehr möchte – steht mir der Syncro-Antrieb dann eher im Weg?
— — hier gilt es für Sie eine Grundsatzentscheidung zu treffen –
A) Sie wollen schnell fahren, dann brauchen Sie keine Syncro Doka, da geht mit nem 2WD und Blick auf Endgeschwindigkeit mehr.
B) Sie wollen gern mal da fahren, wo man sonst nicht fährt, haben auch ein Nutzungsverhalten mit Wald/ Wiese/ Winter/ Schnee – Schnee heisst nicht Salz, sondern Schnee ! Dann ist eine Syncro Doka eine gute Idee. Die kann man schneller machen in dem man gegen einen Antriebsstrang eines Benziner Modells tauscht. Benziner Antriebsstränge sind länger übersetzt. Aber das ist dann Zukunftsmusik. Mit einer TDI Doka elektronisch o mechan geregelt ist bei ca 100 km/h Schluss. Auf mechanisch zurückgebaut gehen sicher auch mal 110 Km/h. Das hat was mit dem Drehmomentverlauf zu tun. Ein TDI hat ab ca 2500 Umdrehungen keine Kraft mehr ! Alles was der höher dreht macht Lärm, aber keinen Vorschub wenn Sie mit nem Getriebesetting einer Syncro Doka und Ihrem CW Wert unterwegs sind 😉
Kandidat 2 – Originalität über alles: https://suchen.onlineportalxy/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=294551939
angeboten von der tristar-connection
Ich weiß, was ein Tristar ist, der hier ist keiner aber auch ein Schweden-Reimport. Sieht sehr naturbelassen aus, aber natürlich sieht man um die Tresorklappe schon den Rost. Auch die gepinselte Nahtabdichtung am Tresorschloss ist irgendwie nicht so schön. Das Frontblech unter der Stoßstange sieht auch nicht nach „salzfreien Wintern“ aus. Je länger man guckt, desto mehr „Gebrauchsspuren“ hat der. Ich weiß, dass die Doka ein Nutzfahrzeug ist. Aber Riffelblech auf der Ladefläche und Siebdruckplatte an den Bracken lassen auf viel Nutzung schließen – genauso wie die verbogene Regenrinne. Und die Deko auf dem Dach hat bestimmt auch Löcher gemacht…
— — auch hier meine Kaufempfehlung, wenn Sie sich gegen einen Syncro entscheiden wollen und ggf später mal auf schnell umrüsten wollen, Benziner Getriebe rein, 4 & 5 Gang verlängert, mech TDI rein und ab geht die Post, alles mit H Kennzeichen. Und das dieser genau so viel Wert ist/ Wert wird wie der Syncro durch einen Syncro Hypo eh schon ist, liegt einfach daran das Sie originalen Lack sehen, den es genau so zu erhalten gilt ! Jeder Oldtimer Experte, der auch wirklich einer ist, wird so eine Offerte anbeten ! Alle anderen schauen mit Ihren Augen solche Angebote an und sehen Rost, wo keiner ist ! Sie sollten mir erstmal eine Doka zeigen, die so gut erhalten ist. Das ist der wahre Wert ! Und lässt auch noch Luft für Ihre Projektvorhaben bis ca Euro 20ooo 😉 im Rahmen Ihres budgets
Kandidat 3 – noch mehr original oder schon zu schön, um wahr zu sein: https://www.onlineplattformxy.de/angebote/volkswagen-t3-t3-doppelkabine-pritsche-oldtimer-136-tkm-diesel-blau-5c753ac1-6058-4056-a6eb-d7d5d75f9865?cldtidx=17&cldtsrc=listPage
— — mein Freund Herr Sowieso ! Wir kennen uns persönlich, daher bin ich als Berater so weit befangen, so weit ich dieses „sich kennen“ verschweige. Da eine meiner Stärken aber hoffentlich Transparenz ist, hab ich solchen später ggf heraus bekommenen Infos an dieser Stelle schon mal den Wind aus den Segeln genommen. Meine Beratungen sind für meinen Auftraggeber, Ihm allein fühle ich mich verpflichtet. Würde Herr Sowieso mich fragen, ob er lackieren sollte bevor er im Netz anbietet, würd ich wie immer wieder auf diesem blog beschrieben und auch versucht zu begründen“/ klicken abraten. Aber Herr Sowieso hat seine eigenen Vorstellungen davon wie er seine VW Busse anbietet, reagiert auch nur auf einen Markt der al zu gern schöne Oberflächen und nicht verblichene, ehrliche Lacke sieht. Weiterhin hat er seinen Handel mit den VW Bussen nicht wirklich nötig. Keine Ahnung wie er sein Geld gemacht hat, aber er muss Niemandem gerecht werden. Um diesen Umstand beneide ich Ihn, er kann einfach machen worauf er Lust hat, wohnt in seinem Privat Museum, hat Beziehung gewachsen über Jahrzehnte. Leider ist die Doka schon nachlackiert und hält den direkten Vergleich mit der Schweden Offerte nicht stand !
Nils Hohmann und Sie warnen vor Mattlack. Aber der hier glänzt schon fast zu sehr, um echt zu sein.
— — wie eben beschrieben, Herr Sowieso lässt schon gern hier und da mal nachlackieren, da Eigner eher mit Ihren Augen schaun und Rost sehen, wo keiner ist. Solchen Diskussionen gehen er, wie generell alle Autohändler gerne aus dem Weg in dem Sie Fakten schaffen. Ich und auch Sie sollten versuchen Angebote zu finden, bei denen wir sehen können, wie Sie die Zeit überlebt haben. Das ist schwierig ! Beinahe nicht möglich, dann muss man mit nem Lackschichtdickenmesser ran und versuchen heraus zu bekommen, ob nur überlackiert oder ggf auch gespachtelt/ verzinnt wurde.
Und ich warne nicht vor Mattlack, sondern ich empfehle Ihn !
So – das wurde jetzt doch sehr lang.
— — ich würde diese Beratung gern ins Netz stellen, Sie haben einen Nerv getroffen. Bevor Sie öffentlich zugänglich ist, geben Sie den Beitrag frei und haben so die Möglichkeit von mir Änderungen einzufordern, zu Inhalten die Sie als nicht trefflich beschrieben empfinden.
Wenn Sie bis hier her durchgehalten haben würde ich mich freuen, eine erste Rückmeldung von Ihnen zu erhalten.
— — ich halte in jedem Fall durch, in erster Linie müssen sich die Suchenden selbst aushalten ! Nichts ist schwieriger als in dem scheinbar unheimlich grossem Angebot überhaupt eine brauchbare Offerte zu finden. Sie werden noch arg ins Zweifeln kommen ! Sie haben beste Voraussetzungen um sich einen VW Bus T3 DoppelKabine zu kaufen. In der Regel läuft es wie im Anschluss beschrieben ! Nur mal so, das Sie auch mal merken, was andere Suchende meinen für wenig Geld erwarten zu können.
Viele Grüße
Oliver
— — was meinen Sie ? schaun Sie mal … wir greifen das erste Inserate Bild dieses Beitrages auf, ein verblichener VW Bus T3, perfekt ! Der Lack sollte nicht zu neu sein, denn dann werden Unzulänglichkeiten versucht besser da stehen zu lassen. Ein VW Bus der gut erhalten ist, muss nicht lackiert werden oder gar gerollt. Da es schwer ist gut erhaltene Doppelkabine überhaupt zu finden, ist es nur üblich das lackiert wurde. Wir können bereits im Inserat erkennen, woher der Wind weht ! Schnell Schnell überduschen mit Farbe um den Kaufpreis zu frisieren ? Oder gar immer mal wieder all die Jahre gerollt, vom Gewerbetriebenden der einfach dran bleiben wollte, sich die teure Lackierung nicht leisten wollend, da er weis das im Einsatz immer wieder Kampsspuren an seinem Nutzfahrzeug auftreten werden. Da ist es einfacher immer mal wieder mit der Rolle nachzubessern.
Sie werden es schwer haben überhaupt T3 Doka oder Pritschen zu finden ohne Löcher in den Sitzen im Einstiegsbereich. Die Fahrzeuge sind in der Regel mit robusteren Beinkleidern wesentlich öfter bestiegen worden, als es zB eine VW Bus T3 in privat Gebrauch erlebt hat. Mir gefällt an der Himmelblau gerollten Doka auch das das Armaturenbrett noch nicht mit der Schrotflinte beschossen wurde, sprich mit etlichen Dingsbumsen angebohrt oder gar ein Fahrtenschreiber versenkt wurde. Hier sieht man schon das der Einstieg nach Innen hin noch die originale Farbe grau aufweisst und aussen der blauton gerollt wurde. Selbst wenn wir im Nachgang eine Pritsche schön glänzt im Lack, sehen Sie doch das es mit der Lackierung nicht weit her sein kann, wenn zB die Schilder für Reifenfülldruck nicht mal ordentlich abgeklebt, sondern in der Regel genau wie der Datenaufkleber einfach an bzw auch oft übergenebelt wurden mit dem frischen Verkaufslack.
Das es sich bei der Offerte um einen Blender handelt können wir bereits in diesem Bild ableiten. Es braucht genau ein Bild eines Inserates das Ihnen oder wenigstens mir Bände erzählt. Ich sehe grüner Pfeil, sie müssen das Bild ggf etwas aufziehen, das an der Stelle die per Elektroschweissen ab Werk innen unten in der Tür verschweisste innere Türhaut sich abgelöst hat und die Tür sicher kippeln wird. Der Lila Pfeil weisst auf den Spiegel der nach rechts gehört und im anderen Inseratebild werden Sie auf der anderen Seite dieses VW Busses den Spiegel finden, der auf diese Seite gehört 😉 Den nicht abgeklebten Aufkleber f Reifenfülldruck anlackiert/ geschenkt. Und da wo die Pfeile Ihre Ausgangspunkt haben fehlt eine Blende unterm Armaturenbrett. Ist diese Blende nicht da, fehlt der Halt der eine Umlenkung im Lüftungskasten stabilisiert. Die Bedienhebel zur Lüftungsverstellung werden Ihren Dienst verweigern. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte eines verheissungsvollen Inseratetextes 😉 Dieses Fahrzeug ist für 24.ooo.- CHF angeboten und nicht CHF 10ooo.- wert.
Unser Schweden Import für Euro 12.ooo.- angeboten, viel zu billig wie sich noch heraus stellen wird im Vergleich mit den beiden anderen Bombern die wir hier mal unter die Lupe nehmen. Beim alten Schweden ist der Chokegriff abgerissen, das war es ! Keine Löcher in den Sitze beim Einstig, keine Löcher in der Armaturentafel, keine abgebrochene Ecke am Ascher. Keine Ahnung wie man Ecken am Ascher abbrechen kann, es ist der Klassiker !
Die Kombination aus
- nicht zu weit weg inseriert, der Himmelblaue Transporter Doppelkabine stand ca 20 min entfernt von uns inseriert
- der Verheissungsvolle Inseratetext, das der Zahnriemen noch nicht fällig wäre, die Ladefläche bereist restauriert und auch der Eindruck
- des verblichenen Lackes in Kombination mit nicht zerrockter Innenausstattung/ Sitze heile, Armaturentafel kein Sieb, Türpappen hängen nicht in Fransen
haben uns überhaupt erst auf dem Plan gerufen, die Doka mal unter die Lupe zu nehmen und sehen wir, was der erste Eindruck wert war. Eine Ladefläche braucht nicht zu restauriert werden, wenn Ihr vor Eurer Reise zur Doppelkabine solche Bilder von den Schlossbreichen der so genannten Tresorklappen bekommen habt, wie wir vom Schwedenimport.
Wer so tolle Bilder eines unbehandelten Tresorraumes vom VW Bus T3 Ausführung Doppelkabine oder auch einer Pritsche übermittelt bekommt, ist ganz weit vorne. Wir haben uns keine Bilder senden lassen, weil unsere zu besichtigende Doka in der Nähe stand und ich möchte schreiben, das es keine Restauration ist, wenn Ihr solche Arbeiten vorfindet !
Nun ja, den Begriff Restaurierung möchte ich eh nicht in den Mund genommen/ verwendet wissen, bei Fahrzeugen die um die Euro 20.ooo.- angeboten werden. Ein Fahrzeug das restauriert wurde kostet sicher Euro 50.000.- Und es ist auch im Jahr 2021 sicher, das man einen sehr gut erhaltene VW Bus T3 Doka kaufen kann ohne das Sie restauriert werden musste für deutlich unter Euro 30.ooo.- was in meinen Augen zum einen den tatsächlichen Wert darstellt, zum anderen auch den höheren Wert, eine höhere Wertigkeit abbildet zu einem Fahrzeug das so schlecht erhalten war, das es nach Restaurierung oder im Zuge dieser Euro 50.ooo.- verschlungen hat. Hier sehe ich den Gegenwert nicht als gegeben an, sondern eine reine Ausgabe aus Jux und Dollerrei, weil Sie es sich aus Gründen ggf leisten wollten. Die noch nicht von Unterhalb grundierte und gerollte Ladefläche wäre für mich nicht der Stein des Anstosse gewesen, auch wenn wir noch so einige weitere lustige Stellen dieser Art von Restaurierung entdeckt haben, wie hier im Motorraum.
Wo mir schon vor Anreise klar ist das wir bei CHF keine restaurierte Ladefläche erwarten können, werden weitergehende Eindrücke wie diese immer mehr den Begriff Pfusch nähren ! Hier hätte es weis Gott besser ausgesehen, es wäre schon Farbe drauf. Nun ja. Bisher kratzen wir noch an der Oberfläche, machen wir mal ein wenig weiter. Laut Eigner wäre nicht mehr viel zu tun und schon beinah im Gegenwert des Inserates Geld investiert worden. Schau ich mir mal den Bereich des Kotflügels vorne rechts aussen länger an.
Verglichen mit der Doka aus Schweden angeboten in Deutschland fehlen mir bei unserem Täubchen immer mehr die Argumente ;-(
Nicht die überzogenen Angebote frisch lackierter Blender treiben den Marktpreis nach oben. Es sind wir, die wir für solche Baubuden aus welchen Gründen auch gerne zu viel Geld, in heller Aufregung uns könnte was weggeschnappt werden ausgeben. Bitte schön, lassen Sie sich auch mal was wegschnappen ! Verzicht ist nicht selten im Leben Gewinn ! Sie werden sehen, Wochen später ist so ein Traumwagen immer noch inseriert. Ist er es nicht, ist schlicht das Inserat abgelaufen, wurde automatisch von der online plattform gelöscht.
Vergleichen Sie mal allein die Stossstangen. Mir ist schon klar das wir nicht alle Tage so gute Angebote finden, aber mir ist nicht klar, warum Sie los laufen so taubenblauen Granaten das Geld hinterher schmeissend, das sich Ihre Liebste mit Einkäufen beim Discounter von der Haushaltskasse abgespart hat. Lassen Sie das mal !
Fazit – T3 Doka Kaufberatung VW Transporter Doppelkabine
So, nur noch mal das wir abschliessend Klartext reden. Mir klar das Du der Meinung bist, schon immer mal Klassiker fahren zu wollen. Ups – dutze ich nun etwa, werd ich ausfallend oder komm ich in Rage ? Ich vergess mich wohl grad. Ich find es ok wenn Anbieter Ihr Geld wieder sehen möchten, welches Sie investiert haben wollen. Ist die Frage ob wir in so eine Ruine überhaupt hätten so viel investieren wollen/ dürfen. Manchmal ist es eben besser zu verzichten. Was auch am Schluss dieses Beitrages noch mal betont werden wird. Dieser hellblaue Pritschen Bus Doppelkabiner war mal Euro 2500.- Wert und es ist an den völlig falschen Ecken und Enden investiert worden, weil der Eigner vor uns das so wollte. War sein Projekt. Besser wäre vielleicht gewesen erstmal die Technik hin zu bekommen. Dafür hat es nicht gereicht ! Es ist eben nicht so wie Ihr meint, das jede Dorfschmiede so einen Transporter mal eben auf Trapp bringen kann. Ich hab auf Probefahrt die Gänge kaum rein bekommen, nicht weil verstellte Schaltung, sondern weil schlicht mal Fett gefehlt hat an Stellen, wo der VW Bus ab Werk nicht undicht ist/ sich da nicht selbst schmieren kann, wie die Strassen dieser Welt.
Die Einspritzpumpe hatte einen defekt der dafür sorgte das man nicht mit Gefühl das Tempo erhöhen kann, sondern sie im Übergang von Leerlauf zu einer leicht erhöhten Motordrehzahl plötzlich ein Eigenleben entwickelte und so immer den Eindruck beim fahren erzeugte, das die Kupplung rupfen würde, der VW Bus wollte immer los springen wie ein junges Reh. Der Zahnriemen war so lose, das er nur dadurch nicht von der Pumpe ablief und schon längst gerissen war, einen Motorschaden verursacht hat. Lassen wir den Zahnriemen spannen so wie es ich gehört, würde er das eh bereits vorhandene Wellenspiel in der Einspritzpumpe weitergehend deutlich negative beeinflussen und so wie grad versucht zu beschreiben ablaufen. Der Keilriemen der Lichtmaschine lief nicht nur schief, war auch herrlich lose, auch die Riemenscheibe war dem Grand Canyon gleich komplett verschlissen/ eingelaufen. Der Riemen war mit der verbauten Lichtmaschine nicht mehr zu spannen, ohne das der dann zeitnah ebenfalls wie der Zahnriemen abgefressen/ sich selbst auflösen würde.
Kurz – Instandsetzung der Einspritzpumpe, welche in jedem Fall auch eine Erneuerung des Zahnriemens zur Folge hätten, als auch eine Erneuerung der Lichtmasschine, bei der ich dann zum upgrade auf einen Keilrippenriemen raten würde, hätten bereits zusammen ca Euro 2500.- an Kosten verursacht mit der general zu überholenden Einspritzpumpe. Denn bei solch einer Instandsetzung kommen auch Verntildeckeldichtung und sämtliche Simmeringe im Motor neu einschl Ölwechselservice. Mit zwei drei anderen instand zu setzenden Mängeln sind wir bereits im Motorraum wie generell von mir erwartet/ empfohlen Euro 3000.- los.
Das die Werkstatt des Inserenten empfohlen hatte die Kupplung zu erneuern, das lassen wir an dieser Stelle mal ausgeblendet und doch ist es wichtig zu wissen – wie wäre das wohl gewesen ? Kupplung neu und VW Bus T3 Doka macht immer noch Häässchen hüpf. Na die Gesichter hätte ich gern mal gesehen. Das sind die Abenteuer die Du Deinem Geldbeutel aussetzt – Klassiker fahren, aha, viel Spass ! Es gibt also Rechnungen von beinahe dem Wert der nun im Inserat aufgerufen wird, nachgewiesen in Werkstätten investiert. Na das sind mir ja Experten, die machen was Du willst, aber nicht machen das das Ding mal so funktioniert, wie es sich ab Werk gedacht gehört. Woher soll eine Garage das auch wissen ?! In der Schweiz heissen Werkstattbetreiber Garagisten und das ist nicht abwertend. Aber was in Werkstätten abgeliefert wird ist in der Regel das was dann irgendwann bei uns aufschlägt, schon viel Geld verbrannt, Fehler immer noch nicht erkannt.
Was ist mit den verbliebenen Schweissarbeiten an der Gurtaufnahme? Als ich dem Anbieter gezeigt hab an welch seidenem Faden sein Fahrergurt noch hängt/ Pfeil – kehrte Stille ein und in welchen Dimensionen hier noch frisches Blech rein müsste/ ähnlich der Ladefläche und was das allein kosten würde.
Nachdem die verbliebenen noch nicht mit Farbe behandelten Karosseriebreiche auf Ihre „Restaurierung“ hin fertig gestellt wären, müsste unbedingt die Karosse mit Mike Sanders geflutet werden, damit sich die Investitionen auch gelohnt haben, denn sonst rostet unsere blaue Taube ja schnell wieder. Ich weis nicht – da fand ich das Angebot des weissen, nicht verrostetet doch deutlich besser. Der wäre schon beim kaufen auf Schlag Euro 20.ooo.- Wert, wenn ich betrachte, was in die blaue Taube noch alles an Arbeiten zu investieren ist und dann ist Sie immer nich unsere per Malerrolle grollte Perle, aber nicht die unberührte im Originallack aus Schweden !
Sie geben mal nichts auf so Begriffe wie Restauration in Inseraten, wenn es nicht Euro 50.ooo.- gekostet hat. In der Regel sind es Teilinstandsetzungen. Und Summen sagen noch gar nichts über die Qualität einer Arbeit aus ! Sondern Bildbelege im Rahmen der Reparaturfortschritte, die sagen mir und ich erkläre es Ihnen dann gern, wenn Sie mir welche liefern, was Sie da für eine Restaurierung haben durchführen lassen. So eine wie bei unserem Täubchen ? Kommen Sie schon, zeigen Sie mal ! Lassen Sie mal sehen ! In der Regel sehe ich so was hier … schnell gemacht, schon immer Geld gebracht.
Keine Farbe, keine Grundierung im Innenraum, da sind ja Verkleidungen davor die der Eigner niemals wegnehmen wird. Auf der gegenüberliegenden Seite dieser Karosse eines Multivan T3 Syncro beim Spachtelmax in Österreich gekauft, haben Sie wenigstens noch dick Seilfett drein gehaun, hier auf dieser Seite im Seitenteil, von mir im Rahmen Umbau zum Multivan entdeckten Schindluders vergessen. Aussen schaut der VW Bus so aus –
1a – ja ? naja, in der Zwischenzeit haben wie die neuen Seitenteile wieder erneuert und uns etwas mehr Mühe gegeben. Es hat auch nicht lang gehalten, der Eigner hat dem Bussli schon wieder eine ordentliche Scharte verpasst. Vielleicht macht es gar keinen Sinn sich Mühe zu geben 😉
Da fällt mir doch noch was ein. Wenn Sie sich so eine VW Bus T3 DoKa kaufen wollen, suchen Sie sich mal irgendwo ein leeres Fass Öl oder irgendein leeres Blechfass und donnern da mal mit irgend einem Knüppel drauf rum. Das was Sie da hören wird Ihr Reisegeräusch sein. Eine VW Bus T3 Doppelkabine, wenn es kein Tri Star ist eine eine Blechkiste mit Gummibelag im Fussraum. Nichts in den Seitenteilen, nichts in der Decke hinter dem Papphimmel. Selbst bei einem Stoffhimmel in der Kabine vorne…. tasten Sie mal, in der Regel keine Dämmung. Und so fährt es sich dann auch. Kurze Übersetzungen ab Werk, weil für Verhältnismässig grosse Zuladungen (genau genommen immer noch lächerlich kleine, mit denen die aber ebenso so viel zu kleinen & schwachbrüstigen Motoren trotzdem komplett überfordert und Ihr Leben lang an der Belastungsgrenze gelaufen haben) machen ein herrliches Motorengeräusch schon bei Vmax km/h 100, das wenn Sie sich an das Tacho Ihres VW Busses halten, Sie tatsächlich nur 8o km/h fahren lässt. Wenn Sie also Rücksichts- und Genussvoll, wie Sie mir gern weis machen wollen mit Tacho 80 – 90 km/h dahin gleiten wollen, weil man dann auch noch mal auf die eine oder andere Frage der Mitreisenden ausversehen die richtigen Antworten geben kann ohne zu brüllen, dann mag das mal, für eine Anfahrt zur Baustelle im Nachbarort ok sein, aber reisen ? Wenn Selbst 40 Tonner Sie mit gefühlter Schallgeschwindigkeit überholen, hupend. Bis ein Truppentransporter VW Bus T3 Doka so leise wird, das es Spass macht zu fahren, haben Sie viele weitere nette Stunden VW Bus basteln vor sich !
Dämmung in den Fussraum, am besten von einem Spender Multivan den kompletten Bereich um die Bestuhlung vorne übernehmen einschl Teppiche, das dämmt und entdröhnt extrem ! Ins Dach und in die Seitenteile Amaflex und und den Tresorraum einen Auszug gebaut, der nicht nur Ordnung schafft sondern durch seine Konstruktion einmal mehr dem Resonanzraum die Möglichkeit nimmt das dumpfe Motorgeräusch zu verstärken.
Alternativen ? Wer eine DoKa will und braucht – keine. Wer das Abenteuer VW Bus Klassiker sucht, der ist bei einem VW Bus Kastenwagen oder mit Fenstern auch Bus genannt besser aufgehoben. Das Blechzelt ist immer aufgebaut, der Lärmpegel ist trotz dessen das Sie im Resonanzkörper sitzen und nicht nur drauf wie bei der Doka eher zu ertragen, erst Recht wenn Sie die Seitenteile und das Dach von Innen per Amaflex gedämmt haben und Geheimtrick, den Hohlraum unter der Rückbank prima mit Stuff voll gemöhlt haben, den man so braucht, wenn man Ihn braucht. Wenn Sie also den hier kaufen können –
Selbst wenn wir wissen das es nicht möglich ist, einen VW Bus mit Euro 10.ooo.- zu restaurieren, die Komplettlackierung würde bei unserer Doka schon Euro ca 5000.- kosten, bei den vielen Ecken und Kanten an denen sich ein Lackierer herrlich dran aufreiben kann. Gehen wir Hoffnungsvoll davon aus, das Sie gar nicht restauriert werden musste, so gut erhalten war, das wir uns um die Wortklauberei nicht streiten müssen, wenn wir in den Tresorraum schauen oder an den Unterboden, und so überraschend gute Impressionen erhalten wie diese hier…
Warum wollen Sie sich dann eine tatsächlich zu restaurieren nötige Basis, wie die aus dem Anfang dieses Beitrages kaufen ? Und hey, Sie sind eine seltene Spezies ! Es interessieren sich verschwindend Wenige für einen VW Bus Pick up als T3. Ich schreib es Ihnen offen – so ein Ding ist unverkäuflich, steht bei den Anbietern wie sauer Bier. Ich weis das weil ich das hier jeden Tag mache und weis nach Welchen Modellen es mehr Nachfrage gibt und nach welchen weniger. Nach VW Bussen T3 Doppelkabine gibt es gar keine Nachfrage ! Warum ? Wer als Gewerbetreibender so ein Ding braucht, der least es sich für ein paar hundert Euro im Monat. Das was er da least funktioniert auch. So eine Doka T3 ist eine Bastelbude – sie brauchen ein paar Jahre um immer wieder hoch erfreut in die Hände klatschen zu dürfen, wenn Sie im Rahmen einer Panne die Chance bekommen, Details zu verbessern. Wenn Sie also genau der Typ für so eine VW Bus Abenteuer mit einer Doka sind, cool bleiben, sie werden eine gut erhaltene Preiswert zu kaufen finden. Preiswert heisst nicht billig, heisst Ihr Geld wert ! Da gibt es kein Gedränge, bleiben Sie locker !
Ich empfehle mich, Grüatzi. Der BusChecker ? Der Sie sind ! Sie lesen, sie machen sich schlau, nett das wir uns schreiben ! Upsi, sitze ich da etwa in einer T2 DoKa ? Super selten, alle weggerostet das Sie ja nich mal 20 Jahre mehr hatten Zeit zum rosten hatten.
BITTE SENDEN SIE MIR KEINE T3 DOKA INSERATE UNTER EURO 10.000.- Kaufpreis
– das ist die Schallgrenze bei der es los geht, ab der man ggf brauchbare Inserate findet. Nett, das wir uns schreiben.
PS – nicht ich bin Geldgeil, auch ich weis das Euro 5000.- viel Geld sind – Nur, was kann ich dafür das Inserate & Inserenten keinen Plan davon haben, das man für Schrott keine Euro 5000.- bekommt, sondern Entsorgung zahlen muss. Ich bin nicht der Markt, ich beobachte Ihn und berate Sie, gerne.