Warum mach ich das hier ?

Was macht ein VW Bus Checker ? Den ganzen Tag mit den tollsten VW Bussen durch die Gegend gondeln. Es schaut so gar nicht nach Arbeit aus. Ich möchte nicht klagen, auf den ersten Blick mag es anstrengendere Jobs geben. Und doch ist es wie im richtigen Leben. Sieht easy peacy aus & ist mit ’nem Haufen Arbeit verbunden.

Warum mach ich das hier ?

Im Grunde genommen, mache ich, was Sie auch machen. Eine Idee von Mobilität hinterfragen, Freizeit quer denken. Bis es so weit ist, das Sie oder ich hinterm Lenkrad Platz nehmen, vielleicht auf der einen oder anderen Besichtigung schon mal zum abgewöhnen…, da Sie herausfinden, was ich hier im blog lang und breit beschreibe – nicht alles Gold was glänzt…  bis Sie in Ihrem eigenen VW Bus Platz nehmen, ist es schon ein Reise vor der Reise. Mitunter viele Reisen von Angebot zu Angebot, von VW Bus Modell zu VW Bus Modell. Mein Geheimtipp… zB auf nem Festival einfach mal einen VW Bus Fahrer nach dem anderen anschnacken“/ klicken. Kommen sie ins Gespräch, so wie Sie mit mir ins Gespräch kommen.

VW Bus T1 Probefahrt BusChecker

VW Bus T1 Probefahrt BusChecker

Mit Jemandem der schon länger mit seinem VW Bus Traum unterwegs ist, am besten mit genau dem Modell, das Sie als Ihren Traum auserkoren haben. Was vermisst er ? Details die Ihr Gegenüber vielleicht bei anderen VW Bussen gesehen hat, aber beim suchen nach seinem Traum VW Bus irgendwie damals noch nicht auf m Zettel hatte. Wer kauft schon jede Woche einen VW Bus ? Sprechen Sie Ihn an, nach dem Motto… mal ehrlich jetzt… kommen Sie gemeinsam über den Punkt des hoch lobens hinaus. Dann wird es interessant. So ein Gesprächspartner wird Ihnen auch gleich erzählen zu welchem VW Bus Spezialisten Sie auf gar keinen Fall hinfahren brauchen.“/ klicken

VW Bus T1 fahren Erfahrungen BusChecker

VW Bus T1 fahren Erfahrungen BusChecker

Wer verrät Ihnen“/ klicken denn, das zB reisen im VW Bus T1 eher eine Entbehrung, denn ein Vergnügen ist ? Nach Jahre langen Vorbereitung, der technischen Herrichtung, einer Restauration mit üblicher Weise grossen finanziellen Entbehrungen, um dann in einem relativ festgelegten Radius, vorgegebene Freuden auskosten zu dürfen. Auf ein Eis im Nachbarort los fahren. Mit heulenden Portalachsen im Heck, lauter noch als der Motorsound und Vmax 80 km/h dahin gebrummt. Irgendwie nicht ausblenden könnend, wie lange es gedauert hat, diesen Schatz herzurichten. Immer mit einem Auge zu diesem Schielend, ob nicht Jemand zu dicht kommt beim ausparken.

Reiseerfahrungen VW Bus T2 BusChecker

Reiseerfahrungen VW Bus T2 BusChecker

Nicht viel angenehmer, aber irgendwie schneller werden Sie die Eis Diele des Vertrauens mit einem VW Bus T2 im Nachbarbundesland ansteuern. Ein VW Bus T2 läuft auch mal 100 km/h, ist nicht mehr nur von hinten, vom Motor her laut, der ist von vorne her auch laut, Windgeräusche, wenig Dämmung zB im Fussraum vor den vordern Sitzen, nahezu keine Geräuschdämmung am Frontblech. Der Sprung von 80 Km/h mit einem VW Bus T1 zu km/h 100 mit einem T2 mag sich nicht gewaltig lesen, aber so um die 100 km/h nehmen die Windgeräusche erheblich zu. Ja, Sie sind etwas schneller, aber dafür auch lauter unterwegs. Ein wahrer Fortschritt, es stinkt gehörig während der Fahrt. Im Motorraum des T2 ist immer irgend eine Motoröl- oder VORSICHT ganz schlimm Benzinleckage. Dieser Geruch wird über die Wärmetauscher, auf den Abgasrohren sitzend eingesogen und zu Ihnen nach vorne in den Fahrgastraum befördert. Hmmm, ein prima Geschmack von Tankdeckel auf der Zunge. Sie haben noch nie an nem Tankdeckel geleckt, woher ich wüsste, wie das wohl schmeckt ? Fahren Sie mal einen VW Bus mit per Luft gekühltem Motor, vielleicht einen T2. Das muss man wollen, das muss man mögen!

VW Bus Genuss Pur mit einem Klassiker

VW Bus Genuss Pur mit einem Klassiker

Wem das nach einer Stunde noch nicht auf die Nerven geht und nach einer weiteren, zweiten Stunde Fahrt am Stück begriffen hat, das das Radio aus gedreht gehört, genau genommen überflüssig ist, da Sie unbewusst mit dem Radio den Lärm in Ihrem VW Bus T2 übertönen wollen, es also durch das Radio noch lauter wird während der Fahrt, als es ohne dieses eh schon ist. Ab diesem Punkt durchbrechen Sie nicht die Schallmauer, sondern eine Leidensschwelle und erfahren im wahrsten Sinne des Wortes, das es reicht mit km/h 100 lt Tachoanzeige dahin zu gleiten, tatsächlich fahren Sie nur 85 – 90 km/h und Sie werden sich auf einem Geräuschteppich wiederfinden, der irgendwann den Alltag vergessen, ein Gespräch mit den Mitfahrenden suchen lässt. Unsere Nase kommt Ihrer Besonderheit nach, eben noch nervende Geruchsentwicklungen zu verdrängen. Im selben Zug lassen ein paar Hundert Flimmerhärchen weniger in Ihren Ohren den Lärm in den Hintergrund treten. Und wenn Ihr Modell nun noch eine durchgehende Sitzbank auf der Beifahrerseite hat, bis zum Modell T3 einschliesslich Modell VW Bus T3 inbegriffen, das reinste Vergnügen. Ihre Liebsten können näher heran rücken, Sie nehmen sie oder Ihn in den Arm, wie im Kino und geniessen Ihren ganz eigenen road movie.

VW Bus T3 Kaufberatung BusChecker Fachberater

VW Bus T3 Kaufberatung BusChecker Fachberater

So richtig Reisefeeling kommt für meine Begriffe erst auf, im VW Bus T3 ab dem Baujahr 1987. Und dabei bleib ich auch, wenn Sie raus bekommen, das wir privat nen T2b ehemals Feuerwehr fahren. Den Unterschied zwischen dem was Einer fährt und Sie fahren wollen, finden Sie in einer uneigennützigen Beratung heraus, die sich an dem orientiert was Sie wollen, was Sie sich erwarten. Sie wollen einen VW Bus, toll ! Motor auch im T3 hinten, relativ leise, als Benziner leise wie nie, wenn Sie den Stauraum unter der Rückbank schön voll packen. Gardinen, Motoröl zum nachfüllen, Abschleppseil, Warndreieck Verbandskasten, mindestens 4 Warnwesten, ein paar Lappen, ein wenig Werkzeug, einen Klappspaten, keinen Akkustaubsauger, vielleicht nen Handfeger, so Kram halt. Kurz, voll stopfen reduziert die Fahrgeräusche, nicht die Nachrüstung von hydropneumatische Motorlagern. Letztere sind Empfehlungen von Spezialisten die Ihnen was verkaufen wollen, für Fetischisten die einfach noch mehr gadgets haben wollen müssen, als der VW Bus neben dran, auf dem Parkplatz.

Lärmdämmung VW Bus T3 unter der Rückbank Empfehlung BusChecker

Lärmdämmung VW Bus T3 unter der Rückbank Empfehlung BusChecker

Wer mehr Ruhe will, kauft sich noch den Aufkleber oder das Magnetschild: „Kippe aus, anschnallen, Schnauze halten“ für s Armaturenbrett. Die Fahrtwindgeräusche halten sich in Grenzen, mit einem Benziner, das Ideal hier ist für mich der 2E Umbau“/ klicken, ist es auch noch bei 120 km/h angenehm leise ! Und alle VW Bus Modelle haben bis zum VW Bus T4 hin eines gemein – Sie brauchen einen wirklich versierten Mechaniker. Sie und Ihr VW Bus, wenn Sie selber keiner sind. Kein Schrauber mein ich. Einen Schrauber der ein Modell, wie Ihres seit Jahren selbst fährt und hoffentlich nicht, wie an seinem eigenen VW Bus nur Schadensbegrenzung betreibend, sondern sich Zeit nehmend für Ihren VW Bus. Sie sind angehalten, Ihm immer wieder klar zu machen, das man das doch repariern kann. Oder ? Na, dann reparier das doch. Ordentlich bitte! „Für einen VW Bus T3 brauchen Sie Jemand der sich wirklich auskennt“/ klicken – das behaupten alle die, die so ein Ding gar nicht selber fahren oder es nur fahren, weil es die Firmenhure ist und Ihr Gesprächspartner nicht selber dran schrauben muss. Hände die regelmässig anpacken erkennt man. Hände von Schwätzern die gern labern erkennt man auch. Machen Sie Ihre Augen auf !

VW Bus T4 Kaufberatung BusChecker Fachberater

VW Bus T4 Kaufberatung BusChecker Fachberater

Ab dem T4 wird das Ziel der Reise der Mittelpunkt der Reise, nicht mehr der Weg. Sie fahren einmal im Jahr, vor der Saison zu irgend einem Servicediscounter. Alle paar Jahre mal zu einem Spezialisten, der Ihnen dann wieder reinen Wein einschenkt und beschreibt, was Ihr Allerweltsmechaniker beim Servicediscounter, all die Jahre geflissentlich übersehen hat. Der einfache Service an einem VW Bus T4 bringt den Systemwerkstätten das einfache Geld mit Ihnen. Die kennen sich nicht wirklich aus – Sie entscheiden, wen Sie mit Ihrem Geld pflegen, befördern. Nicht nur Ihren VW Bus, auch das wirtschaftliche Umfeld dem Sie Ihren VW Bus aussetzen. Sie kennen das bestimmt, da wird VW Bus gepredigt und so eine fette Karre von SUV steht auf der Zufahrt.

VW Bus Händler Vorsicht Falle

VW Bus Händler Vorsicht Falle

Oder es steht irgendwie alles auf dem Hof zu verkaufen, was so ein starkes Image hat. Sportwagen Porsche, Mercedes G Modelle, Landrover und Landcruiser, alle Sorten Camper jeglicher Mitbewerber. „Dort ist Ihr Geld fehl am Platze“/ klicken

VW Bus T5 Fachberater BusChecker

VW Bus T5 Fachberater BusChecker

Mit dem VW Bus T5 hat Volkswagen das Antriebsaggregat so weit vom Fahrerlebnis entkoppelt, das Sie sich wünschend, fern ab von jedem Bulligeschwätz, dieses nervige Gelaber von irgendwelchen Reisenden, was Sie alle mit Ihren Untersätzen für Abenteuer erlebt hätten, nur noch einzusteigen, Zündschlüssel umdrehen, los gehts. Lass mich in Ruhe mit der ganzen VW Bus Philosophie. Gebrauchte T5 Multivan kosten 2019 so viel wie gebrauchte T4 Multivan. Der T5 ist sogar nicht selten günstiger. Warum sollen Sie da das ältere Modell kaufen ?  Nun, Sie werden sich dabei ertappen, es nicht für Möglich zu halten, was Ihnen Ihr jüngeres, nur scheinbar besseres VW Bus Modell an finanziellem Aufwand abringt, im Internet nicht erwartet auf schier unendlich ähnliche Schicksale treffend. Schicksale die unter Fahrern der älteren Modelle bis zum VW Bus T3 am Fahrzeug, auf dem Campingplatz, irgendwo in der Pampa, vor diesen sitzend im Campingstuhl oder am Lagerfeuer ausgetauscht werden, Gespräche denen Sie sich entziehen wollten. Prost, auf den Schreck erst mal einen trinken.

VW Bus T5 Motorschaden Erfahrungen BusChecker

VW Bus T5 Motorschaden Erfahrungen BusChecker

Nun lesen Sie Ihr Schicksal nach, in Ruhe, in der Zurückgezogenheit die Sie sich gewünscht haben, Abends am Rechner. Der Nervkram den Sie nicht wollten mit Ihrem Neueren, jüngerem Modell häuft sich. Sie fragen sich, kommt irgendwann das Ende des Tunnels, nach den vielen Reparaturen ? Immer erst wenn sie einen Rückschlag erleiden, wissen Sie, nach was Sie im Netz schaun sollen, kennen den Fachbegriff, die VW Bus T5 Krankheit, die Ihrer also auch hat. Wie erfahren Sie, ob Sie nun endlich alle Krankheiten geheilt bekommen haben? Ist es wie mit den T3 Fahrern, die da hoffen ja irgendwann mal Ihren VW Bus komplett neu/ durch repariert zu haben? Oder ist der Tunnel der Neuzeit im Modell ab 2003, nicht enden wollender Obsoleszens“/ klicken ? Ach ne, Sie haben die selben Probleme, wie die Fahrer der  älteren VW Bus Modelle? Teurer Weg der Erkenntnis. Welche Erkenntnis ? VW Bus fahren kostet Geld ? Ein teures Hobby ? Luxus ? „/ klicken

VW Bus T6 Kaufberatung BusChecker Fachberater

VW Bus T6 Kaufberatung BusChecker Fachberater

Bei der Idee VW Bus T6 angekommen, im Jahr 2019 der Sprung von einem „T4 Camper Westfalia für ca Euro 25ooo.- mit Glück komplett repariert“/ klicken, schnell kratzen Sie an der Euro 30ooo.- Grenze, fragen Sie sich – brauch ich wirklich das fahrende Schneckenhaus ? Mit allem drum und dran ? Koch ich nicht eh vor der Türe auf nem kleinen Gaskocher ? Muss ich den komplett ausgestatteten Camper für Euro 70ooo.- haben ? Hallo BusChecker, ich steh hier im Autohaus in Stuttgart vor meinem Traumwagen, Preisregion wie eben beschrieben – was mach ich verkehrt? E Mails mit diesem Inhalt erreichen mich regelmässig. Auch aus anderen Städten, aus dem Urlaub schreiben Sie mir, Sie hätten nun Tage auf meinem blog verbracht.

T5 Multivan Liegeflaeche Test VW Bus Checker

T5 Multivan Liegeflaeche Test VW Bus Checker

Mit Euro 30ooo.- Anzahlung, nicht den ganz teuren Camper brauchend, kann man sich auch nen schicken budget Camper per Neuwagenbestellung oder mit nem Jahreswagen selber zusammen dübeln“/ klicken. Kommen Sie auf den Geschmack, können Sie nachbessern, sich ne professionelle Ausstattung nachrüsten lasten, dann irgendwann, ein Jahr später. EinFaltDach nachrüsten lassen, dann irgendwann zwei, drei Jahre später. Wenn die Basics stimmen. Wenn Sie mit dem richtigen Modell in Ihren VW Bus Traum gestartet sind. Ich beschreib Ihnen was Sie brauchen, 5 Dinge sind wichtig an Ihrem VW Bus Neuwagen. Gern mach es Ihnen einfach, mein Job ! Es ist kompliziert, ich weis. Sie kämpfen sich 3 Stunden durch die Neuwagenkonfiguration, wissen danach weniger als vorher – wollen das Thema abhacken, Verzweiflung. Und das bei Ihren Voraussetzungen, Sie können sich was gönnen. Warum ist sich was leisten können oft so anstrengend ? Ich will Geld ausgeben!  Ich will konsumieren! Warum hilft mir keiner ?

bulli product genius Enrico Nagy

bulli product genius Enrico Nagy

Fazit – Warum mach ich das hier ?

Locker bleiben ! Schreiben Sie mir gerne, ich hab das Helfersyndrom und zufällig das richtige Magnetäfelchen am Revert meines Hemdes. Ich bin kein Verkäufer, schon auf Ziel, aber eben nicht auf Umsatz getrimmt. Ich freu mich, wenn Sie sich dann irgendwann für das richtige Modell entscheiden, im besten Fall rückblickend entschieden haben. Natürlich einen Volkswagen. Würde ich mich sonst VW BusChecker nennen?  Der Sie im übrigen selber sind. Ich bin nur Ihr Spiegelbild. Sie sind der Checker ! Sie machen sich schlau, sie durchforsten das Netz nach Informationen – wem kann man trauen ? Den ganz persönlichen und individuellen Erfahrungen von Forenbeiträgen oder vielleicht meinen Beiträgen, orientiert an wiederkehrender Nachfrage, basierend auf langjähriger Erfahrung, mit etlichen Modellen aller Baujahre, schon wissend, was Ihre Entscheidung für Folgen haben wird. Sie entscheiden selbst, checken die Quellen. Selbe Information verschiedener Quellen erhöht die Relevanz, hab ich mal an nem Stammtisch aufgeschnappt, verwende ich gerne. Wie bekomm ich die Überleitung aus der Neuzeit 2019, zurück zu den Klassikern, die es mir angetan haben, mit denen bei mir alles anfing. Was bewegt mich ? Heute überwiegend ein VW Bus, damals im Jahrestakt immer ein anderes Modell, auch andere Marken. Mein Chef Günther Brehmer hatte damals ganz schön was auszuhalten mit mir. Ich durfte alle Marken ausprobiern mit der Auflage hinter der Werkstatt zu parken. Mein erster VW Bus war eine T2a Feuerwehr von der Freiwilligen aus dem Nachbardorf Parnewinkel. Irgendwas bei 6500 km drauf und ich werd nicht verraten, wie günstig ich das  Ding hätte kaufen können. Die Liebe währte kurz, übers 14 Tägige ausprobiern, sind wir nicht hinweg gekommen. Passte damals nicht in meinen Lebensstil. Heut ärger mich drüber, klar. Wenn ich die noch hätte, ha ha. Sie kennen auch so eine Geschichte aus Ihrem Umfeld, vielleicht ist es sogar Ihre Eigene. Ich war einfach zu viel unterwegs, landete daher immer bei Modellen mit Dieselmotor. Erinnere mich noch an das tanken für 95.- Pfennige den Liter Diesel an der Tankstelle beim VAG Partner Arthur Brehmer in Selsingen.

Enrico Nagy VW Mechaniker Azubi Autohaus Brehmer Selsingen 1993

Enrico Nagy VW Mechaniker Azubi Autohaus Brehmer Selsingen 1993

Angefangen als Mechaniker schraube nach wie vor Leidenschaftlich. Nicht mehr jeden Tag, nur noch ab und an. Ich kann Stundenlang nach der richtigen Schraube suchen. Nach der Schraube, die Sie nicht mehr bestellen können, von der ich weis, das ich Sie habe in einer Wühlkiste. Ich nenne so eine, in Ihren Augen unordentliche Kiste mit Kram, meine Schatzkiste, das Gold der Strasse. Schrott? Kann das weg? Kennen Sie doch den Spruch, das Geld liegt auf der Strasse, man muss sich nur bücken.

Ventile einschleiffen Audi Motor BusChecker

Ventile einschleifen Audi Motor BusChecker

Was ich schon alles auf Werkstattgeländen aufgehoben hab, um dann irgendwann meine Taschen leerend und auch immer mal wieder keine rechte Zuordnung findend, in diese Kiste einsortiert hab. Regelmässig erfreue ich mich daran, Ihnen ein Kleinteil aus dieser Kiste übereignen zu dürfen. Einen Schatz, nicht den kompletten, sondern eine Schraube aus diesem, irgend ein Teil, das achtlos weg geworfen wurde, vielleicht schlicht verloren ging, weg gepurzelt ist. Ich mach da kein Gewese drum. Wie soll ich Ihnen begreiflich machen, das ich meine tiefe Befriedigung darin erfahre, Dinge zusammen zu fügen, die zusammen gehören. Es gerne wieder so zusammenbringen, wie es mal angedacht war, das VW Werk verlassen hat. Schrauben an die richtigen Stellen. Kunden zu den richtigen Handwerkern. Guten VW Busse Offerten zu passenden Interessenten verhelfen. Zum grossen Teil hat sich der Hersteller etwas bei seinen Konstruktionen und Verschraubungen gedacht, die an welcher Stelle auch immer in Ihrem VW Bus, das grosse Ganze zusammen halten.

T3 TDI Umbau BusChecker 2001 Multivan Magnum

T3 TDI Umbau BusChecker 2001 Multivan Magnum

So hat es auch relativ lange gedauert, bis ich endlich beim VW Bus nachhaltig gelandet bin. Ich musste mich erst an all den anderen Ikonen abarbeiten, Mercedes 123er 200 D, zwei 123er Coupe, einer mt Strombergvergaser, ein Einspritzer, 124er 200 D, 190er 2,3E, Citroen CS lange Version als Diesel/ super selten ! Audi 100 TD US Import, Audi 100 Coupe s Automatik, Golf 1 Diesel, nur ein kleiner Abriss. Den anderen Herstellern die ich auch ausprobiert habe, möchte ich keine Bühne bieten. Ich bin sogar mal nen Nachmittag einen Caprice Estate Station gefahren. Schneller hatte ich nie Euro 80 an Kraftstoff verfahren, da hab ich dann ganz schnell die Finger von gelassen und erst sehr viel später, Jungs die so ein Ding in Rostock fahren dazu bewegen können, für uns Werbung zu fahren. Sie wissen schon, wir sind auch Veranstalter und damals waren wir Jung und wollten auf uns aufmerksam machen, der BusChecker und supreme surf. Oh das sind nun aber Zeitsprünge. Die Surf Patrol war 2008, meinen eigenen TDI Umbau an meinen VW Bus, das war ca 2002.

shark patrol supreme surf Rostock Idee BusChecker

shark patrol supreme surf Rostock Idee BusChecker

Irgendwann kam da ein VW Bus T3 1.6 TD Multivan Magnum und zwei/ drei Motorschäden mit diesem, die mich viel gelehrt haben. Von diesen Erfahrungen profitieren Sie und etliche Schrauber denen ich gern mein Wissen vermittelt hab noch heute.

TDI Motor VW Bus T3 nachrüsten Baugruppen plan mit Einbauorten erstellen BusChecker

TDI Motor VW Bus T3 nachrüsten Baugruppen plan mit Einbauorten erstellen BusChecker

Beim kleinen Dieselmotor ab Werk, selbst dem Turbo hat sich Volkswagen vielleicht dann doch nicht ganz so viel bei gedacht. Man ist überrascht worden von der regen Nachfrage, hat sich umgeschaut, was haben wir da noch im Regal liegen, die Benzinpreise steigen, der 1.6er Diesel als Turbo, eigentlich für den Golf I gedacht, wird es schon richten. Drei Jahre ab Erstzulassung wird der halten. Heillos untermotorisiert, egal. So konnte es mit meinem eigenen VW Bus T3 nicht weitergehen. Werkstattsunden und Ersatzteilpreise stiegen ja auch und ich konnte mir weis Gott was besseres vorstellen, als regelmässig nen anderen Motor ins Heck rein zu wühlen. Als ich meinem Magnum den 1.9er TDI Motor eingebaut hab, damals waren die Firmen HA Projekt und Bernd Jäger die Vorreiter, mein Himmelreich das ich angebetet habe, ca um das Jahr 2000 herum. Gab es im Dorf Selsingen schon einen der bereits lange mit dem TDI im Heck herum fuhr. Wenn es ich es an dieser Stelle richtig bedenke, ist es der VW Bus T3 den ich am längsten kenne, der auch noch immer im Besitz des Eigner ist und neben anderen VW Bus Modellen regelmässig seinen Dienst tut. In einem T3 Atlantik FaltDachCamper“/ klicken. Der 1.6er TD ist im VW Bus, ob des grossen Gesamtgewichts auch schon ohne Zuladung und der nicht vorhandenen Aerodynamik schon immer ein Verschleissteil gewesen. Genau so verhält es sich mit Dichtungen, aus Gummi, O Ring rund, es gibt auch nen O Ring mit eckigem Profil, Pappdichtungen, Metalldichtungen – alle haben Ihren Sinn und mir macht es Freude, die eine oder andere Leckage für geraume Zeit zu verabschieden. Na klar kann man sich auch was „zurecht Hühnern“, ist ja auch ne Qualität. Pfuschen. Haste was, kannste was. Haste nix, kannste nix. Es zählt der Versuch mit den Gegebenheiten, das beste Ergebnis zu erzielen. Leider fehlt es oft schon am Willen oder der fachlichen Qualifikation. Ich kann mir auch helfen, wenn ich da irgendwo unterwegs nicht auf Ersatzteile zurückgreifen kann. Dann greift man auch mal zu Hammer, Zange, Draht oder Motordicht, Kühlerdichtmittel und Panzertape.

Rückschlag Reparatur VW Bus Ölundichtigkeit BusChecker

Rückschlag Reparatur VW Bus Ölundichtigkeit BusChecker

Was mich jedoch richtig nervt ist, das wir nun schon 30 Jahre DDR hinter uns haben und trotzdem wird noch rum gehühnert ! Es gibt doch alles. Heute bestellen, andern Morgen da, Mittags eingebaut, fertig – warum rum düdeln mit Motordicht ? Und dieser Umstand ist nicht nur auf die Neuen Bundesländer begrenzt. Auch im goldenen Westen ist der Grossteil der mir bekannten VW Bus spezialisierten Werkstätten damit begriffen, Schadensbegrenzung zu betreiben. Warum ? Wenn Ihr was anfasst, warum habt Ihr dann nicht die Zeit, es ordentlich herzurichten ? Warum wird die selbe Zeit dazu verwendet, es hin zu muschern. Und dann versuch ich mich wieder einzufühlen. Meckern bringt ja auch nicht weiter. Wahrscheinlich haben es solche Schrauber, daher mag ich den Begriff auch eher nicht, nie so richtig gelernt. Naja, das sind so meine Sorgen in meinem Traum Job.

Reklamation BusChecker Aufreibend

Reklamation BusChecker Aufreibend

Sie werden mir nicht abnehmen, das ich mich sehr häufig, Woche für Woche mit Werkstätten herum ärgere. Und würd ich diese Formulierung einfach so im Raume stehen lassen, dann wäre es ungerecht. Ungerecht gegenüber den Handwerkern die an Ihren VW Bussen arbeiten. Denn mir selbst widerfahren, beim Versuch misslungene Reparaturen für Sie grade zu biegen Rückschläge. Per Bilddokumentationen lassen ich Sie an den den Rückschlägen Teil haben. In der Hoffnung das Sie diesen Umstand als den wahren Luxus begreifen. Sie beobachten von aussen, sollen bitte nicht genervt sein, sondern froh, das Ihnen das, mit Ihrem VW Bus nicht passiert ist. Ok, Rückschlag, es geht voran, aber irgendwie will was nicht klappen.

T3 Ölundicht Ölpeilstab Erfahrungen Motordichtmasse

T3 Ölundicht Ölpeilstab Erfahrungen Motordichtmasse

Fakt ist wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Wer ist schon frei von Fehlern ? Ich hab einfach die Idee, wenn Sie von weit her kommen, oder Sie kommen auch aus Rostock und um zu… meine Probefahrt dauert länger, denn die der 5 Minuten des Mechanikers, auf eine Instandsetzung hin. Der Mechaniker geht immer davon aus, das das Problem aus der Welt ist, an dem er in Ihrem Auftrag repariert hat. Er hat nicht die Zeit, diesen Umstand auch überprüfen zu können. Man sollte also meinen, ja das Problem ist aus der Welt, es wird einfach davon ausgegangen. Der nächste Werkstattauftrag ist schon zu eng getaktet. Grad bei Klassikern ist Zeit ein hohes Gut. Die Sie gern zur Verfügung stellen, aber die die Rechnungen schreiben, haben wenig Verständnis dafür, das was lange dauert. Länger dauert, als es der vorweg kalkulierte, nach Herstellervorgaben aus welchem Programm auch immer zusammen gereimte Kostenvoranschlag. Irgendwie herrscht da die Idee vor, das hoher Durchsatz, viele VW Busse rein und raus aus der Werkstatt, das Geld einbringen. Da haben wir es wieder. Zeit – die kostet es eh. Etwas länger bei der Reparatur oder etwas länger bei der Reklamation.

Motorschaden VW Bus T4 TDI 5 Zylinder

Motorschaden VW Bus T4 TDI 5 Zylinder

Und so macht es den Anschein, das ich den lieben langen Tag mit den tollsten VW Bussen unterwegs bin. Stimmt irgendwie und ich bleib regelmässig mit Ihren Schätzen liegen, erleide Rückschläge oder drehe rechtzeitig um, fahre zurück zur Werkstatt, weil ich feststellen muss, denke… das kann nicht Euer Ernst sein ?! Dann muss ich mit meinem Faltrad weiter zur nächsten Werkstatt, zur nächsten Baustelle VW Bus. Für Sie !“/ klicken

bulli product genius traumjob VW Bus Checker

bulli product genius traumjob VW Bus Checker

Wir können nachbessern, das Ergebnis wird ein hoffentlich… nein, Erfahrungsgemäss besseres. Wann darf ich Ihren VW Bus mal mit Ihnen fahren ?

Zusatzölfilter Dichtung undicht VW Bus T2

Zusatzölfilter Dichtung undicht VW Bus T2

Hey, hey, hey… ich fahr nicht ständig Ihre VW Busse kaputt. Sie nun wieder, das haben Sie falsch verstanden ! Ich bleib hoffentlich mit Ihrem VW Bus liegen, bevor ich den an Sie ausliefere. Das ist der DEAL. Nicht weil es die Werkstätten nicht hin bekommen, sondern weil das Thema komplex ist. Ganz einfach, es hat mit ganz vielen Sachen zu tun !

VW Bus T2 1.6 Luftboxer Zusatzölfilter

VW Bus T2 1.6 Luftboxer Zusatzölfilter

Sie sollen abholen und fahren, wir haben die Rückschläge erlitten und „weg gemacht“. Am besten noch einen Tag vor Auslieferung. Wie bei nem echten Rennen, es wird die Nacht durchgearbeitet, damit der Termin, der schon zum zweiten mal verschoben wurde, beim dritten mal gehalten werden kann ! Na gut, ich komm auch zu Ihnen. Dann hat der VW Bus auf diesem Weg, quer durch Deutschland schon mal bewiesen, das er es auch bei Ihnen machen wird. Seinen Dienst tun. Wenn ich mir die Mühe mache, das Risiko für Sie eingehe, dann wird es wohl hin hauen. Ich bin Rückreise bereit, hab mein Faltrad dabei, um zB zur Bahn zu fahren.

VW Bus Klassiker Beratung Sachverständiger Enrico Nagy

VW Bus Klassiker Beratung Sachverständiger Enrico Nagy

Und so stehen Sie dann vor dem VW Bus, laufen aussen drum herum und sagen irgendwann, ja, toll. Sieht gut aus. Während mein erster Blick, dann irgendwann, wenn Sie drum herum gelaufen sind, es auf sich haben wirken lassen, der unter den VW Bus ist. So unterschiedlich sind die Herangehensweisen. Ich werd Ihnen was von nem schön trockenen Motor erzählen, die Motorhaube wird lange offen sein. Böhmische Dörfer für Sie, wichtig damit das aussen drum herum, der oberflächliche Eindruck erst seine Kraft entfalten kann. Wie war das noch? Die inneren Werte zählen ? Ein geflügelter Ausspruch, auch beim VW Bus ist da was dran. Sie werden immer am hässlichen Entlein vorbei rennen, wenn Ich Ihnen nicht erklären darf, warum Ihr Geld bei genau dem verblichenen Klassiker besser aufgehoben ist.

Motorölverlust VW Bus T3 mit 2E Motor

Motorölverlust VW Bus T3 mit 2E Motor

All das bezahlen Sie nicht, wenn Sie „meinen Versuch zur Abrechnung“/ klicken honorieren, mit dem wir uns zusammen tun, auf dem Weg zu Ihrem Traum VW Bus. Vorweg waren bereits etliche Rückschläge bei der Suche nach dem Richtigen. Dem richtigen Modell, der richtigen Ausstattung, der richtigen Motorisierung. Dann kommt die Suche nach der richtigen Werkstatt und schliesslich irgendwann der Tag der Übergabe. Die vielen glücklichen Gesichter, die ich erleben darf, immer wieder am Tag der Auslieferung. Das ist es, was mich antreibt. Wir machen oft Fotos, immer und immer wieder, von Auslieferung zu Auslieferung, mit wenigen Aufnahmen und Ihrem EinFairständnis werbe ich“/ klicken.

BusChecker grüsst aus VW Bus T2

BusChecker grüsst aus VW Bus T2

Nun gehts los – auf gehst, Reisen reisen. Hinaus, husch husch in die weite Welt, ich freu mich auf Ihr feed back, dann irgendwann, e mails mit Bildern. Schon wieder glückliche Gesichter. Nicht selten haben Sie da draussen mit Ihrem VW Bus auch Rückschläge erlebt. Und haben gelernt das es jetzt schön ist, hier und jetzt. Was Morgen kommt, wer weis das schon ?

VW Bus T5 Rückfahrkamera nachrüsten mit grossem Radiodisplay

VW Bus T5 Rückfahrkamera nachrüsten mit grossem Radiodisplay

Ja, schon klar. Und die Neuen ? Die jungen Modelle ? Da fehlt dies und das, wir rüsten nach. Warum man nen Neuen kauft ? hatten wir doch gerade. Die Summen die Sie für nen Klassiker ausgeben sollen, abzustellender Reparaturstau on top, Ihre persönlichen Wünsche noch nicht mal berücksichtigt, meine unbedingten Empfehlungen, um sich zb gegen Diebstahl zu wappnen“/ klicken hin zu ziehend sind erheblich. Sie finden mit mir heraus, ob Sie mit einem Klassiker glücklich werden können. Schliesslich sind Ihre Vorstellungen oft ein konstruiertes Bild, teils aus Erinnerungen, teils aus Hoffnungen an Ihre Entscheidung für einen gebrauchten Bulli. Und weil es dieses starke Image gibt, in den 60ern mit dem T1 nach Indien, in den 70ern die Ölkriese und Hippibewegung, Aussteiger in VW Bussen um die Welt reisend, die 80er mit der überwundenen Ölkrise hält Plastik Einzug in das Automobil, der T3 wird der praktische Familienvan, dieses umfangreiche über Jahrzehnte genährte Image, von dem die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge mit dem Bulli profitiert, von derer Image auch jeder Mitbewerber profitiert, der nach dem Original auch drauf gekommen ist, nen Transporter anzubieten. So ist für jeden Geldbeutel was dabei, den Volkswagen Transporter der keiner ist als Caravelle, Camper oder Multivan, ja selbst als Transporter in der kärgsten Ausstattung – welch nobler Arbeitsplatz, wenn Ihr Chef Sie nicht ausgerechnet vor einer Trennwand Platz nehmen lässt, Sie sich gar auf die Zweierbank der Beifahrerseite klemmen müssen – immer dran denken, es hätte auch schlimmer kommen können ! Wir fragen uns wer Neuwagen California Camper für Euro 70ooo und mehr kauft? Diese Frage stellt sich nicht, die Bänder laufen, die Modelle finden Absatz, gerne geleast auf Firmenkosten. Und mit dem Grand California hat Volkswagen grad den ganz grossen Wurf gelandet ! Der kostet neu so viel wie manch 10 Jahre alter gebrauchter Camper. Quervergleichen mit anderen Herstellern hilft. Keine Ahnung ob die Jungen, aktuellen Modelle auch zum Klassiker werden. In jedem Fall sind es VW Busse. Eine umfassende Welt der Begrifflichkeiten ist positiv besetzt und so ist der VW Bus auch als Neuwagen schon mal ein Klassiker. Gern wird auf den Neuwagen Transporter der Aufkleber einer T1 Front, von der Seite her gesehen gebappt, Lebensgross, um den Bezug zu den Vorgängern her zustellen. Weitergehend können Sie den Schriftzug „Bulli“ auf der Türe an Ihrem Neuwagen ordern, aufbringen lassen.

T6 Schriftzug Bulli und Zweifarbenlackierung

T6 Schriftzug Bulli und Zweifarbenlackierung

Die Dinger laufen einfach ! Wie, was ? Die haben keine Probleme ? Naja schon, aber eben die Probleme, die wir mit allen anderen Modellen auch schon hatten. Immer wieder sagen mir Handwerker, das Sie gerne mit einem Klassiker unterwegs wären, aber wie kommt es bei den Kunden an? Schaut doch aus, als ob man schon länger dabei wäre die Pleite abzuwenden. Ich mus das neue Modell fahren, mich muss viel fahren, schnell sein, der Neuwagen macht eben eher den Eindruck, als das man als Handwerker zuverlässig wäre. Sie kaufen einen neuen oder wenig gebrauchten VW Bus Jahreswagen und geben dann so richtig Gas. Das riesen Ding geht mit dem richtigen Motor ordentlich! Das ging der T3 damals auch als Neu- oder Jahreswagen. Sie werden nicht lange Freude haben an Ihren Drehzahlorgien und Drängeleien auf der Autobahn, der Motor ist nicht für Rennen gebaut. Sie sollten sich zurück halten, auch wenn der T6 richtig gut am Gas hängt. Stellen Sie sich das so vor… von Berlin nach München richtig schnell unterwegs gewesen ist wie ein Rennen für den Motor und sein Öl, dessen Viskosität heut zu Tage rein optisch beim einfüllen Wasser entspricht. Nach so einem Rennen müssten Sie eigentlich nen Ölwechsel durchführen lassen. Machen Sie nicht und das ist der Fehler. Die Elektronik hätte ja nicht gesagt, das der Ölwechsel nach einer Fahrt fällig wäre. Und ich kann mir sehr genau vorstellen, wie einer im Kreis springt uns sich beim Volkswagen Service aufbaut, wie es denn sein kann, das er schon wieder zum Ölwechsel muss. SIE FAHREN HIGH TEC ! Benehmen sich aber wie die Achst im Walde, low tec. Wir bekommen alles kaputt. Sie und ich. Und ich, ich bekomm es sogar fertig eine Fahrzeug Ortung zu verlieren. Schon das zweite mal. Es geht alles. Jemand hat Schuld. Im Zweifel Ich. Lassen Sie Dampf ab, geben Sie Ihrem Frust ein Ventil. Schreiben Sie sich Ihr Unbehagen von der Seele. Wir klären das, ich erkläre Ihnen, warum es grad nicht so läuft, wie wir beide uns das erhofft haben. Ich bin jeden Tag in etlichen Projekten eingebunden und Sie helfen mir bei Ihrem die Übersicht zu behalten. TEAMWORK.

VW Bus T2 Projekt begleitet durch den VW BusChecker

VW Bus T2 Projekt begleitet durch den VW BusChecker

Und lass mich nicht beirren. Ich mach das gern, bin nicht auf der Flucht. Bin ich erstmal für Sie unterwegs, bin ich endlich für Sie unterwegs. Ich kann nicht alle retten, nicht jeder Anfrage gerecht werden. Der oder Die mit derer ich grad bin, erhalten meine volle Aufmerksamkeit. Zurecht wundern Sie sich, das mein Telefon nicht klingelt, wenn wir uns mal persönlich kennen lernen. Ganz selten muss auch ich mal ran gehen, ans Mobiltelefon und das obwohl viele meiner Interessenten & Kunden meine Nummer haben. Wir haben einfach gelernt es auszuhalten. Wenn s brennt können Sie mir ne sms schreiben, ansonsten erreichen Sie mich per e mail. Danke für Ihre Geduld, bewahren Sie Kult. Ich beantworte Ihre heut Abend auch. Morgens Beiträge schreiben, ab 10 Uhr die Kundenprojekte und Abends wenn die Kinder im Bett sind, e mails.

classic competenc Facberater BusChecker online nomade

classic competenc Facberater BusChecker online nomade

Hab ich was vergessen? Ich würd gern mehr schreiben ! Mehr Beiträge, mehr Beratungen. Sie lesen meine Beiträge, die ich oft in der Bahn sitzend verfasse, auf dem Weg zu VW Bus Besichtigungen. Dann hab ich Zeit zum schreiben, kann mich vertiefen, nicht selten reise ich durch halb Deutschland und wenigstens bis nach Berlin dauert es mit der Bahn, welcher auch immer, ICE ganz egal, genau so lange, wie überall anders hin… hier bei uns in McPom gehen die Uhren andes langsamer, quasi noch langsamer. Oder bei Werkstattpartnern stehend, ich arbeite gern mal im stehen, wenn es der Arbeitsplatz her gibt, W LAN und Kaffee schnorrend.

BusChecker ACR Rostock 09 2019

BusChecker ACR Rostock 09 2019

Wenn Sie mich besuchen wollen, finden Sie mich in Rostock beim Volkswagen Partner Ferdinand Schulz Nachfolger, Altkarlshof 6, D- 18146 Rostock – bitte vereinbaren Sie generell einen Termin. Ich bin da viel, jedoch wohne ich da nicht, bin also auch oft nicht da ! Ganz nebenbei bring ich neue Ideen zum laufen, nicht nur Motoren und VW Busse. Stichwort „Vanlife Area auf dem Pangea Festival“/ klicken. Berate Werkstätten, die sich nen Rat geben lassen wollen. Sie kennen bestimmt den Handwerker, der weis wie es geht. Der Ihnen schon bei der Auftragsvergabe nicht zu hört. Dann kennen Sie ja auch schon das Ergebnis. Was soll dabei raus kommen, wenn einer nicht zuhört, Ich weis was Sie meinen und wissen nun, Ihr Werkstattalltag ist auch meiner. Oder ich schiebe Online Projekte an, da verfolge ich noch nen ganz grossen Traum, der den Handwerkern das kommunizieren mit Ihnen, den netten Kunden vereinfachen wird.

VW Bus T3 Getriebe Instandsetzung nacharbeiten BusChecker

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Naja und ab und an muss ich auch mal ran, schrauben. Wenn ich erklärt hab, wie es die Kunden gern hätten, wie wir da hin kommen und Mechaniker oder Auftrag nehmende Werkstatt scheinbar nicht zugehört haben. Dann hab ich genug geredet und stelle unter Beweis, das ich weis wovon ich rede. Mach es selber. Was die können, hab ich ja dann gesehen, wie soll es noch besser werden? Vielleicht in dem ich es komplett vorturne. Wenn ich es weitergehend mit der Werkstatt versuche, ist dann eher eine Form von Respekt zu spüren. Irgendwie scheint es so zu sein, das ich wenigstens mit dem Werkstatt TEAM auf Augenhöhe bin, wenn man mal aneinander geraten ist. Und aneinander geraten geht eigentlich gar nicht mit mir. Ich werde nicht laut. Ich sag was nicht geklappt hat, ein zwei mal und dann weis ich, hier fällt mein feed back nicht auf fruchtbaren Boden. Wissen sie, was soll man da lange reden ? Warum sind Auftragnehmer von Ihren Kunden/ Arbeitgebern genervt ? Die schleppen nen Haufen Kohle an, es sind im Vergleich zu Fehlern in der Elektronik moderner Motoren, einfache Arbeiten und dann immer dieses geschnaufe.

TEST VW Bus Zubehör blog BusChecker

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Der Kunde nervt. Ich bin auch Kunde, genau wie Sie, vielleicht mit etwas mehr Einfühlungsvermögen, weil ich ganz genau weis, wie schön es wäre ohne die nervigen Kunden. Halt, STOP, zurückspulen. Merken Sie selber. Die Kunden machen das wir Arbeit haben. Manchmal hilft reden ! Nur können Kunden nicht in die Werkstatt gehen, mit dem Mechaniker reden, es im Anschluss selber machen, wie Sie es vielleicht von vornherein schon gern gemacht hätten.

T3 Gaspruefung VW BusChecker

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Sie haben doch geredet, vorweg, bei der Übergabe an die Werkstatt. Wir sind auf Werkstätten angewiesen, müssen Vertrauen. Ich geb Ihnen Recht, es ist heut zu Tage schwer zu vertrauen! Mit dem Mund und gut gemachten InterNettseiten sind Sie alle dicke dabei. Und das Tageswerk? InterNettseiten sind ja schon veraltet, wenn Sie online gehen – wer hat Tagesaktuell die Erfolge auf seinen Seiten abgebildet ?

T4 budget Camper Basis herrichten mit dem BusChecker

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Wissen Sie, es gibt da eine Internetseite. Ich hab die Firma mal gegründet, aufgebaut, da mal gearbeitet – die Texte sind von mir. Aber die Texte sind nicht mehr aktuell, seit 2015 bin ich nicht mehr dort. Meine Texte der Internetseite stellen nicht mehr die Realität des Werkstattalltags dar. Wenn Sie mich suchen, meine Ideale suchen, dann schreiben Sie mir! Fragen Sie, ob Sie sich mit dem BusChecker Enrico Nagy schreiben ! Folgen mir auf diesem blog hier. Am blog.busChecker.de arbeite ich jeden Tag, so wie an Ihren VW Bussen. Schrauben, schreiben, schreiben, schrauben und Fotos, ständig Fotos. Wer sich mit mir Bilder auf meinem Smartphone anschaut wird sich nicht wundern, VW Busse über VW Busse aus allen Richtungen, in allen Details.

Vw Bus T2 a Look selber baun

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Gern begleite ich Ihr Projekt. Das kann auch sonst wo sein, es gibt keine Werkstattbindung. Ich sehe Bilder und schreib Ihnen was schief läuft, beschreib Ihnen wo sie ggf besser aufgehoben sind. Ob Sie vielleicht schon zig Tausend Euro zu viel bezahlt haben. Sie melden sich. Nett das wir uns schreiben, danke für Ihr reges Interesse. Ich mach dann mal weiter, schreiben und ab und an mal schrauben. Nach den Fortschritten schaun, bei Ihren VW Bus Projekten in meiner Obhut.

VW Bus Checker Traum Job was macht der überhaupt

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Schön ist wenn Sie wieder Spass haben bei der Arbeit, beim Umgang mit Ihren Kunden, ich bin gern dabei, teile meine Erfahrung mit Ihnen – wir sind auf der Arbeit, nicht auf der Flucht. Sie verbringen mehr Zeit auf Ihrem Arbeitsplatz, in Ihrem Arbeitsumfeld als bei Ihren Liebsten zu Hause oder wo auch immer Sie lieber wären, als bei Ihrem Job. Ich finde mit Ihnen Ihre high lights, im täglichen Einerlei, come in and find out.

Karosseriebau bester Azubi Deutschlands Dennis Beutner 2019 Empfehlung BusChecker

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Schätzen Sie Ihr TEAM wert. Es ist einfach. Zeigen Sie Ihren Kunden, Ihrem TEAM und sich was Sie können, was Sie machen. Nicht jeden Tag ein Foto vom Ölwechselservice, aber es gibt genug Kuriositäten, kommen Sie schon, einmal die Woche passiert immer etwas, was keiner geplant hat. Schön ist, wenn man drüber lachen kann.

TEAMWORK VW Partner Arbeit kann Spass machen Tipps BusChecker

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Packen wir Ihr Vw Bus Projekt an ! Seit Anfang 2022 können mich Auftraggeber in der heissen Phase auf dem Weg zu Ihrem Traum VW Bus sogar begleiten“/ klicken

VW Bus Spezialist BusChecker Enrico Nagy fährt privat Hippi Bus T2

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