VW Bus Beratung Kauf und/ oder Restauration
Meine Arbeit ist nicht allein die eines Gutachters, der dokumentiert. Das können Sie auch.
Bei der nächsten Besichtigung machen Sie viele Fotos von dem Sie interessierenden VW Bus, bringen diese in einem Schriftstück unter, mit all den Informationen, die Sie noch so heraus bekommen haben bei der Betrachtung. Ident Nr, Motorisierung, Erhaltungszustand etc. Ein Haufen Arbeit, die jedoch nicht der Entscheidungsfindung dient. Sie finden heraus was Sie vorher wussten, ein VW Bus mit Motor „so und so“, Baujahr, Anzahl Besitzer, Ausstattungsmerkmale, im Besten Fall alles wie im Onlineportal beschrieben. Bei der Betrachtung vor Ort haben sie, wohlgemerkt als Laie das Gefühl gewonnen, das der Bus wohl ganz ok ist oder im Falle einer umfangreichen Karosseriearbeit, wohl an Ihrem VW Bus gearbeitet wird. Wie gut oder schlecht er erhalten ist, wie gut oder schlecht/ langlebig die Handwerkskunst ist, die Ihm zu Teil wird?
Keine Ahnung! Oder? Wenn Sie ehrlich zu sich selbst sind?
Ist er es wirklich, ein gutes Angebot? Wie lange wird der VW Bus halten? Was ist das für ein Klackern im Motorraum? Eher Euro 2000 an zu Erwartenden Reparaturen oder eher Euro 8000.-?
All diese Fragen, die Sie auch vor der Erstellung Ihres Gutachtens in Eigenleistung hatten, die Sie auch vor der Beauftragung eines Gutachters hatten, werden nicht beantwortet. Dann mal los, treffen Sie nun auf Basis des erstellten Gutachtens eine Kaufentscheidung.
Und denken Sia auch ja nicht drüber nach, was Sie da für ein Wirtschaftsmodell mit Ihrer Auftragserteilung befördern. Wie soll ein Gutachter bei so viel Arbeit für Euro 99.- sein Auskommen sichern? Geht es hier nur um Deals die in der Masse einem übergeordneten online Anbieter, über viele Kleine Summen ein fettes Geschäft einbringen? Fragen über Fragen, die sich nicht stellen wollen, die Sie sich nicht stellen sollen.
Sie wollen einen brauchbaren VW Bus.
Was hält die Presse von solchen Gebrauchtwagengutachten? Vielleicht schaun Sie sich nach diesem Beitrag mal nach
„Alternativen zur Arbeit des BusCheckers an“/ klicken – Sie können diesen Beitrag hier… in Ruhe zu Ende lesen, die Alternativen zum BusChecker öffnen in einem neuen Tab, sie werden nicht vergessen auch die Alternativen zu checken, lassen Sie uns erst einmal meine Arbeit unter die Lupe nehmen.
Oder auch im Beitrag „VW Bus Inserat und Realität“/ klicken in Anlehnung an oben eingefügten VW Bus T4, der ja eigentlich prima aussieht, kann man abschweifen.
VW Bus Beratung Kauf und/ oder Restauration
Anderes Beispiel – Woher wollen Sie wissen, das Ihr gegenüber nicht nur behauptet, er hätte gute Erfahrungen gemacht, mit diesem oder jenem Verfahren zur Verarbeitung im Zuge der anstehenden Restauration Ihres VW Busses?
Besser Punktschweissen als MigMag. Nein, keinen Rostumwandler verwenden. Woher das Vertrauen nehmen? Was redet der da? Verwendet mein Gegenüber einfach Begriffe die mir geläufig sind. Schon mal was von Bauernschläue gehört?
Einem RächtSchraibPunk vertrauen?
Vom Schraubär zum Schreibär. In den Bildern oben mime ich die Rampensau, jedes Jahr wieder beim EASTCOASTRUN der gemeinsamen Anfahrt zum „zuparken Festival“/ klicken lass ich mir was einfallen. Einer muss sich durch den Kakao ziehn, damit alle Anderen was zu lachen haben. Ein Techniker als Führungspersönlichkeit, wie Ihn der Piech bei Volkswagen gerne gehabt hätte, der nicht nur schreibt über das was er sieht. Sondern der es auch geschraubt hat, über Jahre, selbst in der eigenen Werkstatt. Selbst über Jahre in den Abteilungen VW Bus Handel, VW Bus Beratung aus Sicht des Mechanikers und aus Sicht des VW Bus Suchenden verbracht hat.
1. Bodenständig und konservativ in der Beratung zu Ihrem Vorhaben im Thema VW Bus Restauration.
Stellen Sie sicher, das nicht nur nach Ihren Vorstellungen, sondern zum Werterhalt am besten auch nach Herstellervorgaben oder darüber hinaus, nach seit Jahren bewährten Verarbeitungsmethoden vorgegangen wird.
2. Mit Lebensgefühl & vitalisierend bei Rückschlägen im Thema VW Bus Kauf.
Lassen Sie sich nicht von findigen Anbietern an der Nase herum führen & finden das bessere Angebot auf dem Weg zu Ihrem Traum VW Bus.
3. Versiert in der Übergabe an regelmässig empfohlene VW Bus Werkstätten.
Ihre Werkstatt kennt sich aus. Genau, das werd ich dann wohl erkennen, an dem von mir zu begutachtenden VW Bus. Irgendwie kann wohl jeder nen VW Bus reparieren. Woran wollen Sie als Laie fest machen, das sich Ihre Werkstatt tatsächlich auskennt? Am günstigen oder am teuren Preis?
4. seit Juli 2016 auch mit ner Rabattkarte f die Brötchentheke, der BusChecker kann sich als Gutachter ausweisen.
So nenne ich mit einem Augenzwinkern meine Mitgliedskarte, der Sie entnehmen können, das ich im Verband deutscher Sachverständiger organisiert bin. Denn was helfen Ihnen Urkunden an der Wand, ein Meisterbrief, wenn die Unternehmung, bei der Sie gelandet sind, nur auf Ihr Bestes aus ist. IHR GELD. Und dafür herzlich wenig an Ihrem Besten Interessiert ist, Ihrem Nervenkostüm und dem langen Leben Ihres VW Busses. Sie nehmen es mir also nicht übel, wenn ich in diesem Beitrag spiele, mit den Eindrücken die Sie im Netz und auch in der Realität vorfinden, nette Persönlichkeiten, seriöse Erscheinungen, Höfe voller VW Busse, ein Kaffe, nen Schnack, Bulli Bulli bla bla, VW Bus Traumtanzspezialisten denen Sie leicht mehr Vertrauen schenken, als Sie sollten. Die sind ja so nett, die beissen nicht, wollen ja nur spielen. Apro po… einen tollen you tube kanal haben die auch und veröffentlichen beinahe jede Woche … was ?
Entschuldigen Sie bitte, ich bin leider gerade heraus und direkt mit meinen Analysen. Die veröffentlichen da wöchentlich was viele 1000 andere Youtuber auch veröffentlichen, ein Dauerrauschen ! Das übliche, alter Wein in neuen Schläuchen. Sie/ als VW Bus Fahrer können eher nicht beurteilen was Sie sehen, müssen vertrauen – ein Beispiel, youtube kann ich auch“/ klicken.
Die auf Youtube Kanälen, bei VW Bus Werkstätten in netten Filmchen präsentierten Fahrzeuge gehören ja auch VW Bus Fahrern, so lieb und Gutherzig, wie Sie. Naiv?
Und genau dieser, Ihr Vertrauensvorschuss, Ihre Offenherzigkeit, von sich ausgehend, mit der Sie auf seinen Servicebetrieb zu gehen, wird leider überwiegend ausgenutzt. Es geht drum Geld zu verdienen, nicht Ihnen einen Gefallen zu tun ! Ist Ihnen schon mal im Augenwinkel aufgefallen das man sich die Hände reibt ? Haben Sie auch schon mal am Rande mitbekommen, das gekichert wird: „das wird aber teuer!“ Und Sie sind gerade zu begeistert, wissen das es teuer wird, haben ja lange drauf gespart und wollen und können sich nun was gönnen.
VIEL HILFT VIEL. Aha. Alter gut erhaltener Unterbodenschutz muss weg, drei neue dicke Schichten müssen her. Aha.
Auch Inhalt meines blogs. Nicht der Hauptinhalt, ich bin kein Weltuntergangsfanatiker, einer der überall das schlechte in den Menschen und/ oder derer VW Bus spezialisierter Werkstattunternehmungen bzw Handel“/ klicken sieht. Nö, das nicht. Ich versuche aufzuzeigen, was Sie meinen zu sehen und woran Sie erkennen, was tatsächlich im Schilde geführt wird.
Vielleicht haben Sie Lust mit mir die Höhen und Tiefen Ihres VW Bus Vorhabens in einer Art Probelauf, virtuell, in einen „mir kann ja nichts passieren Wattebausch“ gehüllt, war ja nicht echt und nur gespielt, zu erkunden? Und ja, ich hab schon wieder einen aktuelleren Ausweis, der den Sie im Foto sehen ist abgelaufen. Sehr gut gesehen, Sie machen sich so langsam, sind der BusChecker, hier nich ein bischen Abenteuer, ein wenig Lametta mehr eingesammelt in der Zwischenzeit. „/ klicken
5. seit April 2015 Berater und Initiator des classic competenc centers Rostock, beim Volkswagen Vertragspartner Autohaus FSN Rostock
Kompetenz in Klassiker Themen erwächst nicht aus einem Emaille Schild, das Sie sich an Ihre Werkstätte schrauben. Ich schraube seit 1995 in der Volkswagen Welt. Bin den Weg über eine klassische Ausbildung zu einem Mechatroniker, ja wir waren die Ersten die nicht mehr Kfz Mechaniker oder noch früher Schlosser genannt wurden, über Ausflüge in das Segment Volkswagen Verkauf, Neue und Gebrauchte des Autohauses Arthur Bremer Kg, das mich ausgebildet hat, Berufsbegleitend eine weitere Ausbildung abschliessend zum Bürokaufmann in einer Versicherungsagentur, den Start des grössten Autovermarkters in Deutschland Dat Autohus tatkräftig unterstützend, irgendwann wieder zurück zu den Anfängen kommend, VW Bus Projekte für den Freundes & Bekanntenkreis realiserend, so weit expandiert, das nach ein paar Jahren 10 Leute in unserer Unternehmung in Lohn und Brot standen, in Rostock angekommen, meiner Heimatstadt. Hier ist die VW Bus Idee richtig durch die Decke gegangen, viele Wassersportler, anderweitig aktive die einen VW Bus brauchten, machten mich immer zu dem was Sie vielleicht selbst viel besser sind – ein VW BusChecker.
Mich nie in Schubladen schieben lassen wollend, bin ich stets den Weg der Qualitätsteigerung, weniger den Weg der Quantitätssteigerung gegangen, was schliesslich in der Ernennung zum sicher einzig rein auf VW Busse spezialisierten Sachverständigen mündete. Visionen haben jeden Tage etliche unter uns. Diese in die Realität umzusetzen braucht einen langen Atem. Das classic competenc center Rostock gegründet im Juli 2019 mit dem starken Partner Volkswagen Autohaus Ferdinand Schultz Nachfolger, wurde bereits um eine weitere Filiale, der VANWERFT“/ klicken seit 2021 in Teterow am Start erweitert. Sie wollen wertigen Sevice, ich möchte diesen empfehlen können. Allein bist’e nix, mit erfahrenen Partnern, die ich seit Jahren rund um VW Bus Themen kenne, sei es Elektrik/ Elektronic, Karosse, Lack, Mechanik, Motorentechnik, Ortung, what ever – ich hab auch für Ihr Problem eine Lösung.
1. Bodenständig und konservativ in der Beratung zu Ihrem Vorhaben im Thema VW Bus Restauration.
Ihr Berater wird nicht kompetenter durch einen Lacktester oder ein Zertifikat welches belegt, das er an einem wirtschaftlich orientierten Fortbildungsinstitut eine Urkunde erworben hat, seine allgemein gut vorhandenen Kenntnisse im Thema Automobil und Schadensbewertung dokumentierend. Ihr Vorteil soll meine Spezialisierung sein. Ich habe Jahre lang selbst repariert, konserviert, dokumentiert, ausschliesslich VW Busse. Und ich schraube noch, Spezialfälle – sehr selten nur noch ein Ölwechsel.
Dokumentation ist das Stichwort. Ordnerstrukturen in meiner Obhut begleiteter Restaurationen oder VW Busse die in meinem Beisein erworben wurden, sehen wie nachfolgend abgebildet aus. In meinem BusChecker Kundenordner tummeln sich in 2022 160 Gb an Bildmaterial zu ca 1200 begleiteten Projekten seit 2015. Vorweg hab ich in ca 2003 eine VW Bus spezialisierte Werkstatt gegründet, aufgebaut & 2015 verkauft, in derer Hauptordner befinden sich nicht ganz, aber beinahe eben so viele Dateien zu VW Bus Projekten. Damals hab ich ja auch noch mitgeschraubt. Seit 2015 schraube ich nur noch selten, immer mal wieder gerne, aber nur noch selten !
Der selbe VW Bus technische Reparaturen, auf den TechnikCheck hin und natürlich Ihre Wünsche, wenn wir schon mal an Ihrem VW Bus schrauben lassen, dann alles in einem Rutsch.
Gute Handwerker haben oft nicht die Zeit Ihre Arbeit zu belegen, jeden Tag baun Sie in Ihren Werkstätten tolle Sachen. Wer die Bilderwelten braucht? Wo des Handwerkers Arbeit doch in der Realität belegt ist? Wie den vertrauensvollen Anbieter finden?
In meiner Begleitung zur Restauration oder der Beratung vorweg möchte ich nicht die Fähigkeiten Ihrer Werkstatt in Frage stellen. Vielmehr geht es mir darum Brücken zu schlagen. Brücken zwischen vielleicht nicht vorhandenem Sachverstand auf der Seite der Eigner und dem gefühlt vorhandenem Sachverstand auf Seiten der Handwerker. Oft geht es schlicht auch nur um Einfühlungsvermögen und zu vermeidende Missverständnisse.
Der VW Bus Fahrer möchte nen Tempomaten in den VW Bus T3 Diesel, der Handwerker weis das so was nicht lange halten wird, braucht aber vielleicht den Ertrag aus dem Auftrag und ist nun hin und her gerissen, soll ich dem VW Bus Fahrer den Schrott einbaun, bringt ja Geld oder sag ich ihm die Wahrheit?
Der VW Bus Fahrer möchte nen ordentlich hergerichteten VW Bus nach der Restauration beim Handwerker abholen, die Handwerker von Ihrer Arbeit überzeugt, sehen vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und übersehen Kleinigkeiten vor der Auslieferung, die aus einem tollen Tag, einen Höllenritt für beide Beteiligte werden lassen kann.
Da kann es sein, das von gebraucht verwendeten Ersatzteilen, wie in den nächsten Bildern am Beispiel eines kleinen Loches im Lack/ der Beifahrertür, Bearbeitungsfehler schlicht von etlichen Handwerkern übersehen werden.
Der Lackierer hats nicht gesehen, er hat den Bus doch lackiert.
Der Meister hat s nicht gesehen, er hat doch den Bus nach der Lackierung abgenommen.
Der Mechaniker hats nicht gesehen, er hat doch den Bus komplettiert, die Türe zusammengebaut/ in den Bus wieder eingebaut.
Der Aufbereiter hats nicht gesehen, er hat den Bus geputzt, für seinen grossen tag der Übergabe.
Die Kunden werden es in jedem Fall sehen und was sollen die denken, das Sie Sie für Dumm verkaufen? So eine Restauration kostet schnell deutlich mehr als Euro 50ooo.-, da wird man doch erwarten können, das alles perfekt ist.
Auf Basis meiner Erfahrungen, gemacht in einer über Jahre erfolgreich betriebenen VW Bus Werkstatt, weis ich was es bedeutet, wenn die Mechaniker sagen, alles fertig, wirklich alles top! Immer kommen A4 Seiten für fällige Nacharbeit zusammen.
Lassen Sie mal nicht den Kopf hängen. Besser ich finde vor der Auslieferung an Sie die Mängel, als die Werkstatt in Ihrem Ort, um uns dann zu bescheinigen, was wir denn für Experten wären. Die ausführenden Gewerke stehen oft zu dicht an Ihren Arbeiten dran, sind stark in Terminbücher eingebunden, da fehlt oft der Blick von aussen und vor allem der Sinn sich in seinen Auftraggeber, der einem diesen Scheiss hier eingebrockt hat, einfühlen zu wollen. Sie bezahlen die Leute, die Ihren Kram, Ihre wilden Ideen, die ein Mechaniker nie so ausgeführt gewolllt hätte, aber Rechnungsgeile Sesselfurzer am Annahmetresen mit Ihnen ausgehext haben. (wow, was ist denn da aus meiner Tastatur heraus gesprungen, Ich entschuldige mich!)
Sie geben ja nicht nen Haufen Kohle bei selbsternannten Spezialisten aus, um dann so Pleiten zu erleben, wie in den angeführten Bildbelegen. Dann können sie auch weiterhin bei den Bananenbiegern kaufen.
Für meine Begriffe würden wir am Tag der Auslieferung kein gutes Bild abgeben, wenn Ihnen solche Ergebnisse untergeschoben werden sollen. Untergeschoben werden!
Der Klassiker sind fehlende Stopfen in der Karosse nach Komplettrestaurationen. Warum so was? Soll Ihr VW Bus nun noch schneller wieder von innen nach aussen durchrosten, schneller noch, als er die letzten 20 Jahre gebraucht hat? Wozu werden Ihnen Restaurationen teuer in Rechnung gestellt, mit anschliessenden Konservierungsmassnahmen, wenn dann so lächerliche Kleinigkeiten von fehlendem Verständnis für das Gesamtkonzept zeugen.
Sie sehen nix? Gehen wir dichter ran. Rostnester nach einer Restauration f Euro ca 40.ooo.-
Wenn wir noch dichter ran gehen, werden aus dem jacket springen. Wir Rost und Schweissdraehte nach Restauration und Konservierung. Wie kann das sein?
Und ich hab hier nur die kleinsten und erträglichsten Mängel, dieser im grossen und ganzen wirklich sehr gelungenen und handwerklich hochwertig ausgeführten Restauration angeführt. Wie ich auf handwerklich hochwertig kommen, wenn ich solche Mängel nach Abschluss des Projektes feststelle? Nun, es ist noch nicht zu Ende. Vor Auslieferung wird der Eigner eingeladen, er schaut sich den VW Bus in Ruhe an, der Meister, Gesellen, der BusChecker. Dann kommen Ungereimtheiten zu Tage, es wird eine Liste erstellt und wenn dann 14 Tage später die Übergabe ist, ist auch alles perfekt. Und Sie kommen nicht mit der Erwartung, alles wäre nun wie neu, um mit der Werkstatt festzustellen, das am Tag der Auslieferung Verarbeitungsmängel gefunden wurden, die Sie drei Nächte in einem Hotel kosten würden. Den Werkstattablauf der VW Bus Werkstatt auf den Kopf stellen, kurz ein gut zu erwartendes aber nicht nötiges Chaos erzeugen. Meine Empfehlung – eine kleine Miniübergabe, vor der eigentlichen Auslieferung mit genug Zeit, um wirklich, alles richtig gut zu machen, so wie es der Handwerker ja auch will.
Denn wenn aus dem Zusammenhang gerissen, oben so zwei drei Mängel, ja grobe Schnitzer aufgeführt werden in diesem Beitrag, ist nicht das ganze Projekt in Frage zu stellen. Nur Werkstatt und Eigner wissen, wie der VW Bus aussah, bei Übergabe an den Karosseriebauer und kennen den gesamten Umfang. In unserem Fall bei dem braunen KlappDach Joker eine komplette Restauration, ich hab mal ein paar Detailbilder eingefügt.
Im nächsten Bild sehen Sie der Laie vielleicht nur, das das Seitenteil und die Laufschiene der Schiebetüre fehlt. Der Pfeil verweist auf das nach innen hin durchrostete Blech, im Bereich in welchem die Laufschiene der Schiebetüre durchgeschweisst war.
Zurück zu den Mängellisten und meiner Arbeit als unabhängiger Prüfer, der nicht mit dem Projekt die letzten Monate im Karosseriebau verbracht hat, oder der besser mal ab und an den Rep Fortschrit begutachtet hätte.
Was haben uns diese Mängellisten zu sagen? Arbeiten die Mechaniker nicht gut? Die Restauration ist Ihr Geld nicht wert?
Nein, es sind Versuche die Qualität für den Moment der Übergabe zu steigern, die Fahrzeuge sollen wirklich fertig sein, sollen nach eingehender Probefahrt über mehrere 100 Km beweisen, das Sie bereit sind nach einer oft Monatelangen Verjüngungskur wieder an die Eigner übergeben zu werden. Ich will keiner Werkstatt nachweisen, wie schlecht Sie arbeitet, vielmehr möchte ich bei derart komplexen Projekten um Fairständnis werben. Mach ich meine Probefahrten vor Übergabe nicht, passieren Ihnen vielleicht solche Eskapaden“/ klicken
Ein Versprechen soll gehalten werden, einen tollen Bus und tolle Arbeit abzuliefern. WIN WIN Situation für beide Seiten. VW Bus Werkstatt und VW Bus Werkstatt oder Restaurationsbetrieb Suchender. Warum bis zum Tag der Übergabe warten und dem heren Vorhaben VW Bus Restauration einen faden Beigeschmack verleihen – lassen Sie uns gemeinsam den sich summierenden Kleinigkeiten Offensiv und Qualitätsorientiert entgegentreten. Sie wollen doch Ihren VW Bus erhalten, er soll also von einer Konservierung nicht ohne fehlende Karosseriestopfen auf die Strasse. Oder?
Gerne helfe Ich Werkstatteignern mit meinen Tipps der Abwicklung solch umfangreicher Aufgaben, die Stolpersteine zu nehmen. Von der Annahme, über den zu haltenden Kontakt unterwegs und den Zieleinlauf mit einem kleinen Präsent. Ich teile meine Erfahrungen gerne, sprechen Sie mich an – info@BusChecker.de. Niemand ist perfekt. Gestehen wir uns Schwächen ein und lassen uns im TEAM beflügeln fast perfekt zu werden. Ihre Kunden werden es Ihnen danken.
Für Sie Handarbeit, für den Kunden das was Ihm als erstes ins Gesicht springt, Ihre Spuren weil es schnell gehen muss, weil keine Zeit ist sich mal die Hände zu waschen, weil es keine Zeit gibt mal drum zu laufen, zu schaun, wo noch ein Fehler im Detail versteckt sein kann. Wer hat Zeit sich eine Stunde lang nur mit Sinnieren und drauf schaun zu beschäftgen ? Dinge auf sich wirken lassen, den VW Bus benutzend um festzustellen wo noch Mängel versteckt sind. Wer hat den Sinn nach dieser Qualitätssicherung. Jeder den Sie auf Werkstattseite fragen, wird behaupten Sie wollen den Mechaniker anschwärzen, Sie wollen Ihn schlecht machen, Ihm seine Arbeit madig reden, Sie unterstellen er wüsste nicht, was er da macht. Das denken Mechaniker.
Die Rechnungslegung weis von solchen Vorgängen gar nichts, die weis nur, sonst hat der Mechaniker an dieser Stelle des Auftrages aber immer Schraube X oder Fettube Y aufgeschrieben, warum fehlt die Heute ? Wieso hat der schon wieder so lange gebraucht? Welche Arbeitsposition können wir kreieren, um den Mehraufwand glaubwürdig abrechnen zu können. An welchen Fronten der Schrauber kämpft, weis die Rechnungslegung in der Regel sehr wenig. Wer wird Verantwortung übernehmen ? Jetzt eine Diskussion vom Zaun brechen ? Wir haben keine Zeit für Diskussionen, so viel Arbeit, Leute fertig werden ! Absurd, ja ? Genau. Nicht genau gearbeitet, was man sich erhofft, sondern genau so läufts, jeden Tag.
Zu meinen Anregungen gehören zB schriftliche Übergabeprotokolle an Lackierer. Kennen Sie doch das Problem, das Absprachen nie nachvollziehbar sind. Papier ist geduldiger und kann als Arbeitsanweisung einfach an den VW Bus „gebabt“ werden. Nun muss der Handwerker nur noch lesen können.
Ist alles logisch, klar, meint der Laie. Restaurieren oder reparieren Sie mal VW Busse am Band und wir sprechen uns wieder. Kurz – wir wollen keiner Werkstatt Vorwürfe machen, nur eben auch nicht auf den letzten Tag vor der Auslieferung warten, um dann den ganzen Tag lang, die Eigentümer im Nacken wartend und langsam aber sicher abgenervt, noch irgendwas nachbessern. Es soll doch ein Erlebnis werden, das positive Strahlkraft hat. Hand auf s Herz, bisher hat jeder VW Bus noch ein A4 Blatt von Kleinigkeiten gerichtet bekommen, damit am Tag drauf, der Auslieferung Zeit ist für den Kunden. Wir nicht dann los rennen, ohh.. der Verbandskasten ist abgelaufen, … ohh.. dies ohhh das.
Ich hab schon alles gesehen, ob eine lose Reserveradwanne…Sie wollen nicht, das sich so ein Massiver Metalldeckel während der Heimfahrt unter ihren VW Bus wickelt, das Rad über die Bahn rollend in einen anderen Wagen poltert –
Oder so Verschlimmbesserungen, wie diese hier prima erneuerten Luftleitbleche und dann die Kabel, der Stromführung des Lüftermotors, welche nicht abgesichert sind, auf scharfen Kanten liegend. Sie wollen nicht wissen, was es für ein tolles Feuerwerk gibt, wenn die Kabel auf s Blech durch die Isolierung durchscheuern.
Ein Problem, mangelnde Kühlleistung, über die Jahre verlustig gegangen Luftleitpappen beim T3, durch erneuerte Luftleitbleche aus der Welt geschafft und auf diesem Wege ein neues Problem eingebaut.
Oder hier ähnlich, bei einem T4 wurde von mir bemängelt/ in Auftrag gegeben, das die Vorwiederstände der Lüftermotoren ordentlich befestigt werden, es gibt jedoch die Aufnahmen zZt nicht/ nirgends zu kaufen.
T4 Vorwiderstand Motorluefter per Kabelstraps versucht zu fixieren, was recht gewagt ist. Zum einen stellen sie sich vor Ihr Boot am Kai mit nem Bindfaden sichern zu wollen. Die Vorwiederstände werden extrem heiss, wenn die Lüftermotoren des T4 erstmal anlaufen, dann lösen sich die Strapse in Wohlgefallen auf, fallen wieder herunter und…
Ihr VW Bus T4 fängt an zu brennen, Sie haben keinen Feuerlöscher dabei, jede Wette. Wollen wir uns ausmalen, das so was bei voller Fahrt passiert? Es wirkt herbeigezogen an en Haaren, aber ich hab genau diesen Fall gehabt. Wir hatten Glück, der VW Bus stand nach einer Probefahrt vor der Werkstatt, der T4 fängt an zu brennen und der Mechaniker Geistesgegenwertig schnappt sich den Feuerlöscher, der in greifbarer Nähe steht.
Blöd also, wenn es die Position meiner Anregung, dort zu reparieren, wie in unserem konkreten Fall zwar auf die Rechnung geschafft hat, tatsächlich aber nichts gemacht wurde von der Werkstatt. Daher will Ich sie nicht in irgend eine Werkstatt geben, bitte folgen sie meinen Empfehlungen. Wir haben dann unter den Augen des Kunden nachgebessert – peinlicher gehts nicht.
Auch hier gilt zu beachten, s ist eine Behelfsreparatur, weil die Halter grad nicht verfügbar waren. Sie können Stromführende Vorwiederstände, nicht einfach mit der Karosse und per Metallschraubschelle fixieren. Dann haben wir ja wieder nen Kurzschluss gebaut, also Isolierung dazwischen, hier ein alter Kühlerschlauch und zwar nur so viel nötig. Denn die Vorwiederstände müssen ja auch die Hitze loswerden können – Daher gab es den Hinweis an den Kunden/ schriftlich vermerkt gegen Unterschrift, das er da nachbessern muss. Natürlich hab ich mir den Sachverhalt auch auf Termin gelegt und werde dieses Ersatzteil organisieren, an den VW Bus Eigner versenden. Wir können nicht von jedem verlangen ein VW Bus Experte zu werden und sich in alle Sachverhalte hineindenken zu wollen, solche Reparaturaufgaben mit sich herum zutragen im Geiste. Sie sollen VW Bus fahren, Spass haben, ich pass auf.
2. Mit Lebensgefühl & vitalisierend bei Rückschlägen im Thema VW Bus Kauf.
Ich spiele mit Ihnen „Ich sehe was, was Du nicht siehst“ und zeige, was Sie tatsächlich in den VW Bus Inseraten sehen. Von aussen Betrachtet nennt es sich schon mal Autoglück.
Ok. Jeder darf sich und/ oder seine Fa nennen, wie er lustig ist. Sie lassen sich nicht von Ablenkungsmanövern oder bewusst gewählten Blickwinkeln der Fotografie, erfahrener VW Bus VermerktungsSpezialisten“/ klicken ablenken.
Stelle in Frage, was Sie sehen wollen. Stelle Ihr VW Bus Vorhaben in Frage, möchte Sie gewiss nicht ärgern. Ich will wissen, was Sie wollen und möchte mit Ihnen heraus finden, ob das was Sie sich da so an VW Bus Inseraten ansehen, auch das sein wird, was Sie tatsächlich brauchen & erwarten. Orientiert an Ihrem Nutzungsverhalten, provoziere ich manchmal, locke Sie aus Ihrer Reserve. Ich muss das tun, unbequeme Themen direkt ansprechend, lege ich meinen Finger in die Wunde. Machen Sie was wollen, nachdem Sie wissen was Sie tun. Ich möchte das Sie lange Freude an Ihrem Neuen Familienmitglied haben, nachhaltige Entscheidungen gemeinsam heraus arbeiten. TEAMWORK MitmachBusChecker Service. Sie schaun mit Ihren Augen, ich mit meinen. Gemeinsam sehen wir mehr. Sie werden sich wundern wie gut und wie lange so was kostenlos funktionieren kann, lassen Sie sich angenehm überraschen. „InserateCheck Wieso Weshalb Warum?“/ klicken
Mit nachfolgenden bebilderten Rollenspielen nehme ich die Virtualität des InterNetts auf den Arm, kokettiere mit Ihr, um gleichzeitig heraus zu arbeiten, worauf es ankommt – Vertrauen. Woher sollen Sie das Vertrauen in VW Bus Angebote oder Handwerksbetriebe nehmen? Woher wollen Sie das Vertrauen in Ihren Berater nehmen? Weil er sich Ihren Vorstellungen entsprechend kleidet, die richtigen Gerätschaften in den Händen hält und so Sachen redet wie Entschleunigung, Wertsteigerung, Restauration, Dokumentation, original Ersatzteile? Ist das was Sie sehen die Wahrheit oder ist es das, was der Anbieter möchte, das Sie es sehen sollen. Wenn Sie es sich schön reden, gar selbst gerne sehen wollen?
_______________________________________________________________________________________
Dieser Bereich im Beitrag ist noch nicht ganz vollständig, es kommen noch weitere Bilder dazu, für jeden Typ VW Bus bis zum aktuellen Modell T6. Sie suchen sich dann einfach den Berater aus, bei dem Sie sich am besten aufgehoben fühlen. Nicht vergessen, alles was Sie an Bildern im Netz sehen, selbst wenn Sie davor stehen, ist zu 99% Fassade. In den seltensten Fällen bekommen sie Realität zu sehen. Denn es ist sehr wahrscheinlich, das das was Sie sehen, einfach nur gut hergerichtet ist. Nicht wirklich gut verarbeitet. Das gilt für die Gebrauchten VW Busse. „Schwarz gemacht hat schon immer Geld gebracht“, heisst es unter den Autohändlern. Lassen Sie sich nicht blenden. Das gilt für die Gebäude, vor denen die Angebote oft abgelichtet sind. Nicht selten kommen Sie bei Anbietern an und es gibt gar kein riesiges Firmengebäude. Es ist einfach ein relativ modern verkleideter Bretterverhau.
Also lassen Sie mich spielen, mit den Bilder die Sie sehen, die sich in Ihren Köpfen bilden, den Wunschvorstellungen die sich zu den Gedankenbildern fügen, Sie zu Ihrem Traum VW Bus führen. Ich kann das auch. Ich bin der den Sie buchen, na und der den Sie suchen. Berater, nicht VW Bus. Also ja, VW Bus, kein Händler ich. Muss Ihnen nicht nach dem Mund reden, kann mich verkleiden, wenn es der Auftrag erfordert. Freunde nennen mich den Busch Checker.
Ich kann Sie sein und Du. Sie dürfen mich gerne duzen, haben es geschafft, Studium hinter sich, das erste selbst verdiente Geld und das der Eltern zum nicht erwartet, überdurchschnittlich gut abgeschlossenem Studium. Der VW Bus Traum muss her, ein T3 Syncro, um die Ostsee zu umrunden.
Was es mit der Kette auf sich hat? Schätze aus einer Schatzkiste, ein Kindergeburtstag. Meine sind im Jahr 2017 3,5 Jahre, 5 Jahre und fast 9 Jahre alt. Der Hit war die aus der Kiste geborgenen Schätze zu nem Armband zu verflechten. Unvergesslich bringt die nette Kette jeden Tag gute vibes und nicht selten nen verwunderten Blick des Gegenüber. So viel Farbe im Leben.
Sie merken schon, Ihr gegenüber kann sich mit allerlei vertrauensstiftenden Verkleidungen präsentieren. Als Bekannter in Ihrem Umfeld, er ist Mechaniker, steht er mit Latzhose vor Ihnen. Wem sollen Sie trauen, wenn nicht Ihm?
Ihre Urlaubserlebnisse schon vor dem geistigen Auge, brauchen Sie noch den passenden VW Bus und reden sich ein eben entdecktes Inserat schön. Meine Alias Namen und Verkleidungen greifen vorgefertigten Gedankenstrukturen, unser Schubladendenken auf. Ich versuche uns einen Spiegel vorzuhalten und mit den Bilderwelten zu kokettieren. Was können Sie heute noch glauben? Im InterNETT? Im OuterNET?
Vielleicht belegen die Bilder auch das ich mich in jeder Rolle wohlfühlend, gut getarnt an Ihren Traum VW Bus heran pirschen kann und werde, so Sie es wollen. Vergessen Sie die Storys, die Ihnen auf dem Weg zu Ihrem Traum VW Bus aufgetischt werden von privaten Anbietern und/ oder sich als privat Personen ausgebenden Händlern. Wir sammeln Informationen, Sie und ich, führen plus/ minus Listen. Ganz sachlich. Sie müssen mich nicht buchen, mich gibts auch kostenlos, online gaaanz lange. Ich stell Ihnen all mein Wissen und meine Erfahrungen zur Verfügung. Fragen kostet nichts, nichts passiert ohne Ihre Zustimmung, Sie sind der Bestimmer. „Folgen Sie mir auf dem Weg zu Ihrem Traum VW Bus?“/ klicken
Sie erahnen nun das ich ein Stück weit unkonventionell vorgehe. Glauben nicht, das ich im Bild drüber, unter einem weissen VW Bus stehend, einem Automatikgetriebe wieder auf die Sprünge helfe? Nun, die Mechaniker glauben auch oft nicht so recht, was Sie sehen, wenn ich da hin und wieder im Sonntagsgehrock selber wissen will, was Phase ist. Einzig der mich beauftragende Interessent/ Kunde weis das ich in der Umsetzung gemeinsamer Vorhaben, Erzkonservativ bin, eine Dokumentationsfanatiker, stets den Kontakt suchend, Vorgänge per Bild & Text/ Beratung online belegend.
3. Versiert in der Übergabe an regelmässig empfohlene VW Bus Werkstätten.
Woher kommt Ihr Vertrauensvorschuss?
Ich nehme mich nicht zu ernst, versuche gar nicht erst den Experten zu mimen und hoffe das mein Sachverstand nicht als etwas ganz besonderes begriffen auf einen Sockel gehoben wird. Eher etwas ist, was Sie auch haben. Eine Passion, ein Spezialgebiet, auf dem macht Ihnen keiner was vor, da sind Sie gut. In langen Beiträgen, auf diesem blog, um Fairständnis werbend, finden wir heraus das es keine Garantien gibt, das Sie Ihnen als Produkte nur zusätzlich Geld aus dem Kreuz leiern sollen. Also Garantien bei Seite, Job machen, sich und seine Arbeit belegen, Fehler machen, offen legen, Mensch sein, real, gewöhnlich, jedermann. Viele VW Bus Werkstätten werden empfohlen, ich hab da ein paar Referenzen, Werkstätten die ich selbst undercover besucht habe. Engagierte Unternehmer teilen Ihre Leidenschaft, möchten Ihnen den 4 Sterne VW Bus Service Ihrem Familienmitglied VW Bus zu Gute kommen lassen. Es gibt über 70 VW Bus spezialisierte Servicewerkstätten in Deutschland.
In welche Werkstatt Ich Ihren grad, per zielgerichtet versiertem BusChecker Service an Land gezogenen VW Bus gebe?
Das erfahren Sie aus dem BusChecker Auftrag und Sie sehen es auch, nachdem ich an der Werkstatt angekommen bin. Ich sende Ihnen Status sms und Bildbelege. Sie können mir sogar folgen, ich hab eine Ortung dabei. Sie wissen wann Ich die Papiere Ihres neuen VW Bus in die Abmeldung gegeben habe, wann ich Ihnen die Papiere per Einschreiben mit Rückschein zugesendet habe. Sie erhalten die Nummern für die Sendungsverfolgung. Nichts wird Ihnen entgehen, jeder Bildbeleg dokumentiert auch meine Absprachen mit Ihnen.
Nach mir Ihre Sinnflut.
Sie steigen in Ihren neuen Begleiter, einen gut erhaltenen VW Bus ein und steigen im selben Moment aus dem Alltag aus.
Mit VW Bus Klassikern sich selbst ent- & mit aktuellen VW Bus Modellen Ihr Business beschleunigend.
4. seit Juli 2016 auch mit ner Rabattkarte f die Brötchentheke, der BusChecker kann sich nun als Gutachter ausweisen.
Und den leg ich immer vor, wenn mich Jemand fragt, wer ich denn bin? Was ich mir denn einbilde?
Woher soll man auch wissen, was sein Gegenüber kann oder nicht kann. In Deutschland ist es schon ganz nett ne Urkunde zu haben, die zeig ich Ihnen dann mal, wenn Sie mich in Rostock besuchen. Ich bin stolz und man darf sich auch mal selbst feiern.
Fazit – VW Bus Beratung Kauf und/ oder Restauration
Warum ich Dinge in Inseraten sehe, die Sie nicht sehen?
Warum ich eigentlich nicht viel Info erzählt bekommen muss, wenn ich an so einem VW Bus stehe? Der VW Bus erzählt mir was ich wissen muss. Wenn er weit weg steht, dann lassen wir uns einfach ein paar mehr Bilder senden, der VW Bus den Sie wollen kommt zu uns ins Haus, wir müssen nicht durch die Gegend fahren. Mehr verrate ich nicht, Betrüger sollen sich nicht zu einfach fortbilden können.
Vielleicht finden solche „VW Bus Anbieter, nennen sich ja auch Spezialisten“/ klicken meine Infos im InterNETT? Die lesen nicht, meinen zu wissen was Sie tun und betrügen uns gerne und in vollem Bewusstsein. Weil wir es wollen, weil wir Ihnen Recht geben mit unserem Geld, das wir bei denen ausgeben. Sie werden es kaum fassen, solche Leute arbeiten sogar in VW Bus spezialisierten Werkstätten, behaupten ja, der VW Bus Checker, den kenn ich, da hab ich auch mal gearbeitet, viel gelernt und nun machen wir das genau so, wie der das beschreibt – tatsächlich, solche Trittbrettfahrer gibt es wirklich! Wie sollte es anders sein, wissen solche Insider doch am besten, was VW Laien für Wünsche und Hoffnungen mit dem VW Bus Traum verbinden und was Sie in Ihrer Euphorie, Ihrem Traum nun am zukünftigen VW Bus stehend ganz nah, auf keinen Fall erkennen werden. Sie erkennen den ehrlichen Anbieter nicht an einem T Shirt mit Volkswagen Ikonen drauf. Enttarnen Sie den VW Bus Betrug per frisch lackierter Felgen. Über Radbolzen und Auspuffendrohre gleich auch mit Felgensilber drüber geduscht und/ oder ähnliche Scherze mehr. Schön ist wenn man drüber lachen kann. Fragen mich ob ich den Anbieter auch kenne, so wie er mich zu kennen behauptet!
Den Beitrag „VW Bus ClasSick“/ klicken und raus bekommen, warum Sie Ihren Klassiker eigentlich haben wollen, ganz nebenbei in finanzielle Abgründe blicken. Was würden Sie meinen, wenn Ich Ihnen zu solchen Angeboten nicht schreibe, was Ich sehe, sondern Ihnen versuchen würde zu Projekten zu raten, hinter derer schriftlich von mir formulierter Empfehlung ich mich nicht 100% ig stellen kann?
Da ich an das Gute im Menschen glaube, gehe ich am Anfang jeder Story auf dem Weg zu Ihrem Traum VW Bus erstmal nicht von Betrugsversuch der Inserenten aus. Irgendwie ist dem Gebrauchtwagenhandel ja das schummeln inne. In meiner Begleitung, auch schon online kostenlos, wird es schwer Sie/ uns zu verhonepiepeln.
Erzählen Sie mir von Ihrem Fachgebiet und ich werd wahrscheinlich, was von: „ich versteh nur Bahnhof“ sagen oder Ihnen einen Blick entgegnen, als wenn Schweine in ein Uhrwerk schaun. Genug gemenschelt. Ich muss mal wieder was machen, ain Hauven Online Beratungen warten.
Nett das wir uns schreiben, gestatten, Rächtschraibpunck Enrico Nagy alias enzo vanrrari aka VW Bus Checker aka xavier vanja, profiler beim FBI, federal bus investigation. Wir beide, Sie und ich „gemeinsam auf dem Weg zu Ihrem Traum VW Bus, einer Schatzsuche gleich“/ klicken und Referenzen erblicken.
Ab dem Jahr 2022 probiere ich für Sie etwas neues aus und Sie nun auf meinen Reisen zu Ihren Traum VW Bussen mit, ein weiterer Versuch noch mehr Transparenz und natürlich auch Erlebnis in den drögen Alltag rund um Automobile Rückschläge zu bringen. Schaun Sie doch mal vorbei www.polarsteps.com/DerwegZumeinemtraumvwbus“/ klicken