T5 Kaufberatung low budget Camper
Auf der Suche nach einem günstigen Einstieg in die Wochenendfreizeit per VW Bus, steh ich an der Ampel und träume. Mit wenig Geld den grossen Wurf landen, da bin ich wohl nicht allein. Eigentlich weis ich es besser. Wer billig kauft, kauft zweimal. Die Ampel schaltet um auf grün, mein Unterbewusstsein auch. Im Augenwinkel bemerke ich nen T5 mit Hochdach ohne Kennzeichen beim Volkswagen Partner. Krass, wird der grad in Zahlung genommen? Schlecht geparkt, grad angekommen, bin ich der Erste? Gibts das? Glück?
Ran an den Feind, vielleicht wird es mein Freund?
T5 Kaufberatung low budget Camper
Fix drum rum gerannt, rein geschaut, aha. Nicht viel Ausstattung, keine Klima“/ klicken, viele Km auf dem Display, aber dafür „keine Standheizung“/ klicken, mal sehen ob ich mit dem Kandidaten trotzdem warm werde. Neigen wir nicht alle dazu uns Automobile Angelegenheiten schön zu reden? Das ist der Moment, der Erste. Auf dieser Welle möchte ich nich ein Weilchen reiten.
Verdammt die hätte ich wenigstens erwartet bei nem „rot Kreuz Truppentransporter“, eine Standheizung.
Also rein zum Verkäufer, ja der VW Bus kann gekauft werden aber…kennen wir schon das übliche Spiel. Beim VW Partner finden wir einfach keine Km Renner im Angebot, das Risiko mit dem Kunden ne Bauchlandung zu erleben ist zu gross. Komisch. Als Reparaturkunde ist man willkommen. Nach dem Ablauf der Herstellergarantie beginnt die grosse Vertragshändlerflucht, wenn es nicht grad Leasingverträge sind, die VW Transporter Fahrer an den freundlichen Vertragspartner binden für den regelmässigen Werkstattaufenthalt. Und irgendwann, wenn man sich schon viele Jahre nicht mehr gesehen hat, dann versucht man den Neuwagen Interessenten wieder zu gewinnen, man wirbt um Ihn, in Zeitungen per Inserat. Mit dem einen oder anderen Prozentpunkt an Rabatt auf den Neuwagen. Hmm, das soll reichen? Wie cool wäre es, wenn man immer beim VW Partner wäre. Wie, das kann sich keiner leisten? Ist die Frage, der wir in den Beiträgen rund um die neueren Modelle mal auf den Grund gehen wollen. Ich hab da n paar Beweisanträge auf Lager. Zu unserem Hochraumkasten VW Bus T5. Wird das mein neuer low budget Camper.
Ok, ich hab die Infos, das man Ihn kaufen kann aber…., Ich hab auch die Schlüssel bekommen, also wird die ABER Hürde nicht uneinehmbar sein. Gleich werden vom Verkäufer Kennzeichen f ne Probefahrt dran geflaggt, ich zieh derweil mal den Ölpeilstab. Motorhaube auf.
Prima, sieht super aus, nicht gewaschen, so können wir sehen, wies um das Kraftwerk steht, wo der Motor Öl verliert. Nicht wie bei den Bannenbiegern auf dem Platz, wo alles schön mit Bauernblind eingesprüht ist und alles nach prima gepflegt aussehen soll.
Krass mag manch ein Interessent denken, das soll gut aussehen? Eben. Wie oben beschrieben. Lasst Euch nicht von toll glänzenden Motorräumen blenden, so sehn die nicht aus im Betrieb.
Der Ölpeilstab zeigt das Level des Schmiermittels im Rahmen seiner Peilmarkierungen an? Im Bild drüber hab ich den Peilstab abgewischt vor der Prüfung, dann wieder eingeführt.
Wichtig ist ein kalter Motor vor der Besichtigung. Motorhaube auf und wenn der kalt ist, das kann man fühlen, dann kann man auch Rückschlüsse auf den Verschleiss ziehen. Ein kalter Motor mit hohem Km Stand, der gut startet und dann auch rund läuft, ist die halbe Miete. Und will uns so zum Ausdruck bringen, das die Starterbatterie iO ist, das die Kompression iO ist, das das Motormanagement iO ist. Ein kalter Motor den man orgeln muss, bis man das Gefühl hat, der muss wie vor 100 Jahren per steigender Drehzahl mit Handkurbel auf Betriebsgeschwindigkeit gebracht werden, sollte in jedem Fall mit Argwohn bedacht werden. Natürlich führt so ein einzeln auftretender Fehler nicht gleich zum Ausschluss, jedoch ist es auch kein gutes Indiez, kein guter Start in unsere Partnerschaft – der VW Bus und ich.
Weit drüber…Ölverdünnung? Oberer Pfeil zeigt auf den maximalen Pegel. Kraftstoff im Öl? Weit drunter? Unterer Pfeil zeigt das Minimum Level unseres Ölpeilstabes. Ölverbrauch? Service fällig? Steht ein 5 ltr Ölkanister im VW Bus, manchmal sogar im Inseratebild schon zu entdecken, dann können wir davon ausgehen, das regelmässig nachgefüllt werden muss, Sie in jedem Fall an dieser Stelle, die weitergehende Prüfung abbrechen können. Der VW Bus Motor eines solchen Angebotes hat seinen Lebenszenit überschritten. DER TRANSPORTER kostet immer viel Geld, immer viel mehr, als seine Mitbewerber, weil er einfach auch der Beste im Transporter Segment mit PKW Fahrgefühl ist und wir wollen Ihn lange fahren. Daher macht es keinen Sinn viel Geld für eine one way Beziehung, ohne Heimfahrkarte zu investieren. Vielleicht merken Sie schon, das es bei Technik Fragen immer recht wage wird, daher ist ein Ratgeber mit Erfahrung in Service und Handel gefragt“/ klicken, der Ihnen bei der grundsätzlichen Risikovermeidung hilft. Ich will mich ja nicht anbiedern.
Aufkleber und Hinweiszettel für Ölwechsel zB sind ganz nett, aber auch nur Vorabinfos, die mit dem Serviceheft und am besten mit vielen Rechnungen oder einer Servicehistorie beim VW Vertragspartner gedeckt sein sollten. Ich hab schon Serviceaufkleber entdeckt, die Erstausrüsterqualität zB beim Zahnriemenservice vorgaukelten, sich aber in Tragödien finalisierten. „VW Bus Zahnriemen erneuert ist schnell dahingesagt, hier mal ein kleiner Einblick“, was es bedeutet da tatsächlich wertige Arbeit bezahlt zu haben.
Schlüssel – Check, Schilder f Probefahrt – check, Tank noch was drin – check, springt gut an – check. VW Bus Lenkrad und Sitzflächen in der ersten Reihe – Dreck & Speck“/ klicken
Nur kurz eckeln, man kann sich hinterher die Hände waschen und wenn einem die Sitzfläche für die Probefahrt auch zu verseucht vorkommt, dann gibts auch nen Schonbezug vom VW Verkäufer. Nicht vergessen, der ist grad reingekommen, nicht aufbereitet, hat den Anbieter noch kein Geld in Aufbereitung, Technik Check/ Kalkulation und Aufkleber/ Aufdruck Entferung gekostet. Das ist auch unsere Chance, da sind Verkäufer beweglich, so bald der VW Bus sich in den Zahnrädern eine VW Partner Administration verheddert hat, wird es schwierig mit Preiskämpfen.
Ich hab zwar vorhin die Motorhaube vorhin aufgehabt, aber tatsächlich nicht so viel Wert drauf gelegt, was da nun f ein Motor drin wäre. Es war schon mal klar, das es nicht der 5 Zylinder Diesel ist, was mich überhaupt dazu veranlasst hat, mich weiter mit dem Angebot auseinander zu setzen. Kommen Sie mir nicht mit dem Einwurf, und was wäre wenn da nun ein neuer 5 Zylinder Motor drin ist? Weil wohl eher unwahrscheinlich ist das ein VW Bus in Zahlung gegeben wird, der grad f Euro 10ooo nen neuen Motor mit Anbauteilen und Einbaukosten verpasst bekommen hat. Mir war wichtig nen günstigen Transporter zu schnappen, da muss man Abstriche zu machen. Auf der Probefahrt frag ich mich dann tatsächlich, was da für ein Werk drin sitzt, vorne unter der Motorhaube und hab nicht von ungefähr, den Vorsatz „Kraft“ weggelassen.
Da ich zur Zeit nicht so recht weis, was da f ein Aggregat im Motrraum sitzt, richte ich mich schon mal drauf ein, das km/h 120 ja schon eine akzeptable Reisegeschwindigkeit ist für soo nen betagten Transporter mit 350ooo km auf der Uhr. Er wird sicher noch „frei brennen“, so beschreibt man den Umstand, das ein Diesel irgendwann nach ner längeren Autobahnfahrt und komplett bis an die Auspuffendrohrspitzen durcherhitzter Abgasanlage dann auch noch mal schneller fährt. Weil er vielleicht bei überwiegenden Stadtbetrieb, seinen Partikelfilter recht voll geladen hat. Der Motor dann besser ausatmen kann, was zu gleich bedeutet, das der Motor auch im selben Zuge wieder sehr gut einatmen kann, dann einfach wieder besser läuft. So die Hoffnung. Naja und es ist ja auch ein ganz schöner Koloss, der da mit so nem kleinen 4 Zylinder Diesel über die Landstrasse gedübelt wird.
Bei einem VW Bus T4 TDI 5 Zylindermotor mit 115 PS sieht es bei ca 3000 Umdrehungen auf dem Tacho so aus –
Ist doch ungefähr das selbe, ca 130 km/h, ABER – der grosse Unterschied zum T5 ist die Geräuschkulisse. An dieser Stelle möchte ich ein Geheimnis lüften. Warum ist der T5 so extrem leise, bei den selben Drehzahlen, verglichen mit einem T4? Der Trick ist eine entkoppelte Vorderachse. Müssen Sie sich so vorstellen – Sie haben die Karosse des Transporters, in die bei anderen Herstellern der Motor rein geschraubt wird, manchmal bessere, manchmal schlechtere/ härtere Gummimetall Motorlager. Beim T5 hat sich der Hersteller gedacht, in die Karosse werden wir erstmal nen Rahmen im Motorraum vorne reinhängen. Der ist in Gummimetalllagern aufgehängt. Und erst in diesen Hilfsrahmen wurde der Motor in Hydropneumatischen Motorlagern aufgehängt. Na und das bringts. Der T5 ist mal richtig leise bei 140 km/h. Wenn die fahrende Schrankwand mit der ich grad auf Probefahrt unterwegs bin, diese selbsternannte Schallmauer irgendwann mal erreicht.
Die Echtheit von Km Ständen an VW Bussen kann man nicht nur an durchgewohnten Sitzen, abgegriffenen Lenkrädern und Schaltknäufen herleiten, sondern auch an Löchern im Fussbodenbelag, da wo der Gasfuss über 350ooo km sich in die Gummimatte einmassiert hat.
Der Schalthebel ist nicht nur abgegriffen, es hat sich auch das Blättchen mit den Infos, wo sich welcher gang befindet in unserem 5 Gang Getriebe, ja …kein 6 Gang, abgelöst. Aber das kleine Ding ist da. Dann kann ich es auch wieder drauf kleben.
Ob ich am Ende der Besichtigung ein Auge zudrücken werde oder mich dem Einäugigen Banditen gleich auf diesen Räuberdeal einlasse? Mal sehen, sieht noch gar nicht mal so schlecht aus.
Nochmal die Zündung angemacht und geschaut, was wir denn alles so an elektronischen Helfern haben, als da wären
ASR – so ne Art Anfahrhilfe f den Winter, soll wohl auch ne Traktionskontrolle sein. Hilft Ihnen im Winter gar nichts, wenn Sie Leistung wollen und Gas geben, dann regelt das Ding die Leistung weg, hindert die Räder per abbremsen am Durchdrehen. Ganz ehrlich? Ich seh immer den Postboten im geistigen Auge vor mir, der auf der Stelle vor der Werkstatt stehend mit mal drehenden, dann wieder nicht drehenden, na so ratterndem Antrieb, recht verzweifelt versucht zum nächsten Kunden zu kommen. Bis sich dann Jemand erbarmt hat und Ihn anschob/ etwas Schwung gegeben hat. Die Funktion stellen Sie dann mal ab, gibts nen Knopf für zum Glück.
ABS – prima, bei so nem grossen Ofen, wenn mal ne Notbremsung hinlegen muss, kann man auch noch um das Hinderniss drum lenken. Keine Ahnung ob Sie dran denken, einem Rallyfahrer gleich geübt in solchen Notfallsituationen. Wenngleich die Rallyfahrer ja solche elektronischen Helfer nicht haben, wohl aber das stete Spiel mit der Pedalerie Gas geben, Bremsen, driften etc.
Glühkontrolle, Öldrucklämpchen, Wassertempkontrolleuchte. So ein gelbes Auto – was ist das? Warum ist das irgend ein Autosymbol und nicht ein Transporter 😉
Bei dem Lichterzauber denken Sie einfach dran, das Sie freie Fahrt haben, wenn alle Lichter ausgehen nach dem Motor gestartet wurde und läuft. Orientieren Sie sich an Ampelfarben. Alle Warn- und Kontrollleuchten aus, heisst so viel wie grünes Licht. Bleibt ein gelbes an oder taucht während der Fahrt auf, ist es ein Hinweis, sich zu entscheiden, Stop or Go. So ein Symbol kann zB die gelb leuchtende Tanksäule in Ihrem Zentralinstrument sein, Sie müssen wissen, ob Sie nun ran fahren oder pokern. Die Daumen Regel sagt, wenn der rote Bereich der Reserve Ihrer Tankanzeige anfängt, dann haben Sie noch 5 ltr Kraftstoff. Heisst bei nem Diesel und moderater Fahrweise noch ca 50 km, innerhalb derer Sie ne Tanke sichten sollten. Sehen Sie ein rotes Licht, lassen Sie Ihren VW Bus besser stehen und rufen in Ihrer auf VW Busse spezialisierten Werkstatt an. Rote Lichter haben immer was mit wenig Öl oder wenig Kühlwasser zu tun, vielleicht auch mangelnder oder gar nicht vorhandener Ladestrom der Lichtmaschine. Gibts das Wort überhaupt? In jedem Fall wird die kleine gelbe Tanksäule nicht rot, wenn die aufleuchtet begleitet mit nem wach rüttelndem Piepston, dann sollten Sie tatsächlich sofort in den Spritsparmodus umschalten und sachte die nächste Tankstelle aufsuchen.
Bla Bla, wen interessiert das? Man ich will nen Camper baun, ist der T5 nun was oder nicht. Ruhig Blut mit den jungen Pferden. Das ist ja grad die Krux, bevor die Basis nicht stimmt, wir nicht wissen, was wir alles zu reparieren haben, macht es da Sinn sich nen billigen VW Bus T5 zu kaufen. Auch wenn der nur Euro 4000.- kostet? Nur Euro 4000.-! Erstmal wissen wir an dieser Stelle nicht, ob wir den Kollegen f den Preis bekommen und weiterhin sind Euro 4000.- ja auch ne Menge Holz. Mit dem kaufen ist es ja nicht getan. Dan gehen da schnell mal Euro 2000.- an Reparaturen rein, dann steht da noch keine Liegefläche hinten drin in unserem low budget Camper. Dann ist er auch noch nicht gegen fremden Zugriff gesichert, obwohl ich glaub, das Thema Diebstahlsicherung kann man sich bei dem Angebot hier fast sparen. Oder? Warum werden „VW Busse eigentlich geklaut?“/ klicken Vielleicht muss ich da ja nicht unbedingt von mir und meinen Gedanken zum Thema ausgehn, vielleicht gibts da ja auch noch ganz andere Aspekte, sie ich so noch nicht auf m Zettel hab?
Prima, wir haben den VW Bus schon gefahren, er macht sich gut und nu wollen wir uns den Kandidaten mit Fragen schlecht reden, die wir noch nicht geklärt haben. Man, kann man denn nicht einfach so ein Auto kaufen? Na klar, kann man. Nur zu! Sie wissen wie s geht, sind hier falsch im blog. Alle anderen setzen. Die pause ist zu Ende, auch in den letzten Reihen da ganz hinten, Ruhe bitte, bis hier hin war Halbzeit.
Aussen rum und oben rum ist der Transporter schon ab Werk nicht hübsch, aber wir mussten Ihn ja auch nicht neu kaufen 😉 Was gibts nach 12 Jahren zu bemängeln?
Gehen wir dichter ran –
Wie sieht es auf der anderen Seite aus –
Schiebetüre hinten auf, wir sehen Aufnahmepunkte der Caravelle Modelle im Boden eingelassen. In diesen Verankerungspunkten können Sie nur entsprechend vorgesehene Sitzgelegenheiten einklicken. Die Dreier Bank passt nur in der letzten Reihe, die Zweierbank passt nur in der zweiten Reihe, der Einzelsitz passt nur an der Schiebetüre, wenig flexibel das ganze.
Den meissten sollte die Zweierbank in der zweiten Reihe reichen. Dahinter ist immer noch genug Platz für eine Liegefläche und die Lehne der Zweierbank kann man auch ganz flach herunterlegen und als low budget Tisch missbrauchen.
Im Bild drüber mal das Gestühl vor dem Bus platziert, wie es drinnen nur eingehängt werden kann. Das Bild mit der flach gelegten Bank in der zweiten Reihe muss ich mal nachreichen, denke das kann man sich vorstellen, oder?
Fazit – T5 Kaufberatung low budget Camper
Hää? Wie jetzt. In einem Beitrag schreibt der VW Bus Checker, das es wenig Sinn machen würde sich nen T5 für wenig Geld zu kaufen und nun behauptet er das komplette Gegenteil? Schon klar. Solchen gedanklichen Irrungen und Wirrungen möchte ich entgegen halten, das es immer Sinn macht nen VW Bus T5 zu kaufen. Genau den eben beschriebenen Sachverhalt hab ich so gar nicht zum Ausdruck gebracht, das ist die Info die sich einem erschliesst, wenn man den zugegeben etwas langen Beitrag VW Bus T5 Obsoleszenz | kaufen für die Müllhalde?“/ klicken – im übrigen eine Frage – nur überfliegt und nicht liest. Der Beitrag ist so lang, weil ich mich auf alle Seiten der Beteiligten schlage. Welche Ziele verfolgt der Hersteller Volkswagen AG, was wollen Sie als Traum VW Bus Suchender, was will Ihnen ein Händler, was können Werkstätten. Und um dem mächtigen Beratungsbollwerk das nicht pauschalisieren will, sondern heraus bekommen, auf welcher Seite Ihr steht, die Krone aufzusetzen, geh ich auch drauf ein, das man mit viel Kohle nicht unbedingt auch den besseren Gebrauchten erwirbt. Da sind wir bei der Überleitung – ich hab schon mal nen VW Bus T5 gekauft in Ausführung hoch und lang für wenig Geld, den mit dem 5 Zylinder Motor, von dem man aus positiv, über Jahre gemachten Erfahrungen mit dem T4 herleiten wollte, sein Nachfolger der T5 wäre einfach nur die modernere Variante und genau soooo n toller Hecht im Transporter Teich. Genau genommen wollte ich den T5 damals nicht, es war mein Geschäftspartner. Ich hab dann gute Miene zum bösen Spiel gemacht und geschrieben, ok – dann machen eben wir, wovon wir abraten und die Erfahrungen, die wir Euch ersparen wollten. Man kann eben nicht alles mit viel Geld Tod schlagen. Ein anderer Beitrag VW Bus „T5 hoch lang Megagau“/ klicken. Hier nun der Versuch mit dem besseren 4 Zylinder Diesel, der zwar weniger Power hat, aber wenigstens lange und treu seine Dienst tut. Eigentlich ist das Beste an wechgefahren, er hat sich bereits bezahlt gemacht. Nun soll er bei mir sein Gnadenbrot erhalten, ich will sehen, was mich an Reparaturen erwartet, ob ich wieder mal so richtig reinfalle und werde berichten.
Solche VW Busse T5 in hoch und lang mit ohne Klima werden am Markt f Euro 6500.- und mehr gehandelt. Fair wäre der Preis f den so ein Transporter vom VW Partner an Händler/ Wiederverkäufer weiter verkauft wird, sagen wir Euro 2000.- bis 2500.-. Dafür werden wir so einen VW Bus nicht bekommen, vielleicht f Euro 4000.- oder 4500.-? Das wäre doch für beide Seiten fair. Der VW Händler muss den VW Bus Transporter nicht verschenken, ist ja kein Wohlfahrtsverein so ein Autohaus, aber er muss seinen guten Gebrauchten auch nicht an Bananenbieger verkaufen, die uns mit offensichtlich als Privatverkäufen getarnten Inseraten im Netz, in der Regel leicht zu erkennen, als regelmässige Anbieter, gewerblich angemeldet sein sollten, weis machen wollen, so ein Angebot wäre Scheckheftgepflegt, war immer beim Service und hat den TÜV neu. Solche Händler behaupten auch gerne, Sie hätten schon etwas an VW Bus gemacht, könnten den nun nicht mehr für den „Einkaufspreis“ abgeben. Es fallen so Floskeln wie Gewährleistung und man steckt ja nicht drin in so einem betagten Transporter mit 350ooo km.
Bessere Angebote kosten nicht wirklich mehr. Es ist an Ihnen diese unter den vielen Online Offerten auszumachen. Vielleicht wurde ja einer mal per Mike Sanders konserviert ?“/ klicken Gibt es Hinweise im Inserat? Rechnungen ?
Sie hören schon mal vom Händler: „Man steckt nicht drin:“ Gut Geld einstreichen möchte er trotzdem und das nichts bis wenig gemacht wird an solchen Angeboten, bis auf einmal durch die Wäsche fahren ist Ihnen auch schon aufgefallen.
Vielleicht ist es ein Weg dem VW Partner anzubieten, das man nen Freund, Bekannten, Kumpel hat, der ein Gewerbe angemeldet hat. So könnt Ihr nen gebrauchten Transporter auch beim VW Partner günstig kaufen, denn unter Gewerbetreibenden gibts keine Gewährleistungsregelung. Ihr tragt das Risiko selbst, bekommt nen besseren Preis. Ran an den Speck, verhandelt noch mal. Es ist der „Freundliche“ von Nebenan. Der Volkswagen Partner der seinem Ruf alle Ehre macht, wenn alle an einem Strang ziehen.
Eine komplexe Struktur kümmert sich da um Euren VW Bus. Eine Struktur, der man gerne Nachteiliges andichten möchte. Jedoch führt mein komplexes Unternehmen nicht mehr nur als Chef/ Meister mit drei Mechanikern und einer Halbtagskraft im Büro. Ihr VW Bus Schlüssel geht durch viele Hände. Serviceberater, Werkstattleiter, Mechaniker, Aufbereiter, der Ihn noch mal frisch macht, vor Rückgabe an Sie. Nebenher haben sich der Lagerist & Schlussendlich auch die Buchhaltung persönlich mit Ihrem VW Bus beschäftigt. Spätestens bei der Übergabe an Sie, wenn Sie gegen Feierabend zur Abholung erscheinen.
Zurück zum günstigen Transporter, den Ihr vielleicht immer noch nicht zu kaufen bekommt? Weil Bannanenbieger regelmässig JEDEN Km Renner kaufen und Verkäufer bestechen? Ein nettes Zubrot nebenher, nicht offiziell? Für so eine Hürde hab ich auch keine Idee. Mit Pralinen bekommt Ihr nen Verkäufer jedenfalls nicht überzeugt. Besuchen Sie uns, schicken mich gerne vor, schreiben mir an info@BusChecker.de. Herzlich Willkommen !