T4 California Coach Kaufberatung Faltdach Camper
Ein paar Jahre VW Bus fahren und Ihn dann für s selbe Geld verkaufen, nich Dein Ernst, wa? Einem VW Bus T1 oder T2a würden Sie das zutraun. Ein T4 California Coach ? Ich trete den Beweis an.
T4 California Coach Kaufberatung Faltdach Camper
Unser VW Bus Favorit ist im Februar 2017 für irre Euro 16.500.- inseriert, hat 361 ooo Km gelaufen und das erste was ich bei der Recherche am VW Bus, vor Ort eingetroffen finde ist ein Rostloch. Na prima, ich denke da wäre bei Ihrer Besichtigung das Ende erreicht, bevor diese so richtig angefangen hat.
Ein Preiskampf sollte bereits am Telefon abgewiegelt werden, man wollte mir anbieten den Tuev neu zu machen, da hab ich der Inserentin erklärt, „was ich von frischem, neuem TUEV halte“/ klicken.
Was der VW Bus T4 KlappDachamper an einer Stelle, die ich vermutet schlechter erhalten wäre, besser erhalten ist, ist er eben an anderer Stelle, von mir nicht vermutet, schlechter erhalten. Schachtelsatz. Sie schaun bitte wie ich immer bei den KlappDachCampern immer zu erst an die Stelle hinter dem Windabweiser, über der Frontscheibe, da wo das Faltdach anfängt.
Wenn Ihr Angebot da, so gut aussieht wie unseres hier, dann kanns ja weiter gehen. Nicht? Dann sollten Sie vielleicht vorher wissen, worauf Sie sich einlassen, wenn dieser Bereich repariert werden soll nach dem Kauf, kann ja sein, das Ihnen der Anbieter so weit Im Preis entgegen kommt, dann müssen Sie nur noch nen guten Karosseriebauer finden.
Wird auch nicht einfacher, aber es geht hier ja um Risikovermeidung und vielleicht auch um Grundlagen der Preisfindung.
Es gibt Rost am VW Bus T4 und es gibt Rost. Welcher Ihnen zu einem Kaufabbruch gereichen sollte ist schwierig zu klären, ich kann nur versuchen Sie vor extremen zu bewahren und auch mal nen Beitrag verfasst, der auf das Thema „VW Bus T4 Rost Beratung eingeht“/ klicken.
So sieht der VW Bus hier an diversen Stellen nicht mehr ganz so frisch aus, aber das tolle an unserem Angebot ist, das er relativ unbehandelt ist. So haben wir nen Eindruck vom Unterboden, der Ihnen Angst macht, mich jedoch ermutigt Ihnen zum Kauf zu raten. Anders als im nächsten verlinkten Beitrag, wo ich auch zum Kauf geraten habe, ich ein gutes Beispiel für Unterbodenbehandlung dokumentieren kann, die zwar nicht auf dem Mist eines gewieften Händlers gewachsen ist, jedoch Ihrem Ansinnen, in die Zukunft Ihres VW Busses zu investieren, in keinster Weise gerecht werden kann/ konnte, denn ich hab ja nun Bilder im Beitrag, welche schon ein Jahr später belegen, das die ausgegebenen Euros aus dem Fenster geworfen waren. „T4 Unterbodenkonservierung vom Fachbetrieb ?“/ klicken Beitrag über Katzke
Da wir nun gemeinsam heraus gefunden haben, das der Rost, auch wenn er hier gefühlt arg voran geschritten ist, er es tatsächlich nicht ist! Wollen wir uns von den paar Kleinigkeiten nicht abhalten lassen, mal zu schaun, was s sonst noch so an Mängeln zu kalkulieren gibt. Genau genommen hat der VW Bus die erste Hürde vor Ort genommen, die Karosse scheint arg angerostet, ist Sie aber nicht.
Weiter geht’s, welche sind die technischen Mängel? , was ich heraus gefunden haben, was Sie vielleicht nicht entdeckt hätten. Hier meine Liste der Besichtigung vor Ort und die erste Kalkulation.
Ihnen wird auffallen, das ich beide Standheizungen mit nicht funktionierend heraus gefunden habe, wer im Thema Standheizung meint zu wissen, um was es geht, der wird in meinem Beitrag zum Thema „Standheizung im VW Bus“/ klicken ganz sicher eine kleine Fortbildung erfahren. Bei unserem California Coach Faltdach Camper rührt sich nicht nur der Zuheitzer nicht. Was er aber tun sollte, wenn wir haben Minusgrade.
Es rührt sich auch die als Standheizung inserierte nicht und Sie werden sich ungern für Preistreibende Sonderausstattungen zahlen wollen, die Sie nach dem Kauf erst in Betriebsbereitschaft versetzen müssen, damit Ihnen auch der Vorteil erwächst, der Ihnen lt Inserat ja eingeräumt wird.
In beiden Fällen mit Euro 1000.- kalkuliert, aber in meinem finalen Gespräch mit meinem Auftraggeber, vielleicht erinnern Sie sich, das es nicht möglich ist mit zu telefonieren, aber irgendwann ist der Moment gekommen, das Sie mich doch mal an der Strippe haben 😉 „Auf dem Weg zu Ihrem Traum VW Bus | sicher“/ klicken Ok, ich widerhole mich, für beide Heizungen Euro 1000.- jeweils an Repkosten kalkuiert, derer budgets aus Erfahrung dann auch schnell aufgebraucht sind.
Ich hab bereits versucht das Problem mit der Umluftheizung einzugrenzen und so meine Tricks bei der Prüfung/ Begutachtung des inserierten Faltdachcampers VW Bus T4 Coach ausprobiert und konnte schon vor Ort mit Sicherheit heraus bekommen, das die Zusatzbatterie unseres Camper in jedem Fall mit Euro 400.- zu Buche schlagen wird, wo wir nach der Erneuerung dieser nicht wissen, was die Standheizung an sich für ein Problem hat, das sind dann die weiteren kalkulierten Euro 1000.- für Fehlersuche und Reparatur. Auch hier wieder schwer den Handwerksbetrieb zu finden, der da sicher Diagnosen abgeben kann, ich kenn einen 😉
Warum Sie in die Zusatzbatterie Euro 400.- zzgl Einbau investieren sollen, wenn dann die Standheizung immer noch nicht funktioniert? Nun dann können Sie wenigstens den Kühlschrank nutzen, so Sie nicht eh ein Camper sind, der immer mit Stromversorgung auf Campingplätzen verweilt. Dann können Sie für s erste die teure Zusatzbatterieproblematik umschiffen, aber mal ehrlich, … ist es nicht auch schön an einem See verweilen zu können, der keine Stromversorgung hat. Dann stehen Sie, rasten und Ihr Kühlschrank taut so langsam auf. So lange, bis Sie wieder den Motoranstellen und weiterfahren, denn während der Fahrt erhält der Kühlschrank Strom vom Generator im Volksmund auch Lichtmaschine genannt 😉
Der Kühlschrank im T4 California Coach hat den Vorteil, das die Türe nach oben öffnet, wie bei einer Kühltruhe die man sich früher in den Keller gestellt hat. Das bedeutet, wir machen das Ding auf, kalte Luft fällt nach den Gesetzten der Physik nach unten und bleibt so im Kühlschrank und fällt nicht komplett heraus, wie wir es bei unserem Kühlschrank zu Hause kennen oder in anderen VW Bus Modellen, wo eine Türe wie an einem Schrank horizontal geöffnet wird. Ergo der Kühlschrank wird sich nicht an einem Tag der Rast, unseres Zwischenstopps seinen Dienst komplett versagen, aber auf Dauer immer wärmer werden.
Noch ein Ärgernis, immer wieder die Lüge das sich keine Hunde im VW Bus befunden haben wollen. Neben vielen Belegen, unter anderen auch der Kaufvertrag vom Januar 2013, auf den ich im Fazit des Beitrages noch weiter eingehen will, sind uns dann bei der Heimfahrt irgendwann doch die Haare von einem ziehmlich grossen Hund entgegen geflogen.
Bei meiner Berater Ehre, ich schwöre das ich die Haare bei der Besichtigung nicht gefunden habe und versuche im Beitrag „Hundegeruch im Auto“/ klicken in meiner „Rubrik Händlertrickkiste“/ klicken auch zu beschreiben, wie schwierig es ist, gerade an kalten Tagen wie in diesem Februar, den vermeindlichen Geruch ausfindig zu machen. Es ist nicht möglich. Nur …. Allergiker würden in so einem VW Bus sofort reagieren und sich mit dem Niesen nicht mehr einkriegen. Daher geht es Ihnen auf dem Heimweg, nach dem VW Bus Kauf, vielleicht wie mir. Der VW Bus ist nun gut durchgewärmt, nach ca 300 Km Überführung nach Hause und es riecht nicht nach Hund. Schon mal ein Pluspunkt, der wird also wenigstens vor Januar 2013 hier im VW Bus gewesen sein.
Nochmal kurz zurück zurück zu den fälligen Kosten im Rahmen einer Tüv Prüfung, die ja nicht mit den Prüfgebühren aus der Welt zu schaffen sind und auch ein gewissen Restrisiko bergen, wenn der Prüfer sich die Anlage genau anschaut. Es können ja Druckminderer und auch Schläuche das Alter von 10 Jahren überschritten haben, zum Glück haben wir keinen fest verbauten Gastank/ Unterflurtank in unserem VW Bus, der an mitunter auch fällig wäre. Daher veranschlage ich für Mängel der Hauptuntersuchung, einschl Prüfgebühren in Höhe von Euro 150.- mal zusammen Euro 500.-, was ganz schön mutig ist von mir. Aber ich muss es ja wissen, oder?
Belege aus der Servicehistorie bei Volkswagen und bei freien Werkstätten dokumentieren umfangreiche Reparaturen, zB Bremsen vorne komplett neu, an der Hinterachse unseres California Coach wurden die Beläge erneuert, auch ein paar Manchetten und andere Kleinigkeiten wurden repariert.
Sogar der letzte Zahnriementasch wurde bei Volkswagen durchgeführt. Und immer dran denken, der Zahnriemen ist alle 6 Jahre oder all 120ooo Km zu erneuern. So sehr Ihre Werkstatt auch eine Sichtprüfung in Frage stellt, ich hab da mal was vorbereitet – „Zahnriemen erneuern am VW Bus | ist so leicht dahin gesagt“/ klicken.
Zusammengefasst erwarte ich mir nicht viel mehr zusätzlichen Reparaturstau, zu den Eingangs, als nicht ganz günstig zu erwartend formulierten Reparaturen, an den Standheizungen. Einen Wartungsservice hab ich noch als zu erledigen, im Serviceheft ausgemacht. Der Ölwechsel, Frisch- und Luftfilterwechsel mit einbezieht, in Höhe von ca Euro 300.- grob gerundet, nach dem Motto Sie freun sich bestimmt, wenn weniger bei raus kommt, als das ich eröffnen muss, das wir mehr Geld haben wollen, nach der Reparatur, bzw auf dem Weg zur Übergabe an Sie hin.
Nun kommt der haarige Teil der Besichtigung, es geht ans verhandeln. Ist alles gut und schön, wenn Sie genau wissen, was an Reparaturen auf sie zukommt, an dieser Stelle möchte sich mancher Wünschen, ein unerschöpfliches budget zu haben und einfach aus dem Bauch heraus kaufen zu können. Da haben Sie nun einen Inserenten vor sich sitzen, mit eindeutiger Körpersprache. Beide Arme verschränkt, bis hier hin und nicht weiter. Der will Euro 16.ooo.- haben. Was Sie mir da erklärt haben ist alles nett, aber ich versteh nur Bahnhof und wer weis, ob es stimmt.
Entsprechend den beiden Ziegen auf einer Brücke, gilt es nun nicht nachzugeben und sich gefühlt trotzdem anzunähern. Beidde Seiten möchten gerne einen Verhandlungserfolg erzielen. Für meinen errechneten Preis, Euro 13.150.- werden wir den VW Bus nicht bekommen, dann wartet der Eigner auf den nächsten Interessenten. Man ist sich sicher, das Frühjahr kommt erst, es werden noch viele Interessenten kommen. Eben wende ich ein, viele so nette wie ich? Wird der VW Bus nachdem man sich nicht einig geworden ist, auf dem Hof bleiben, über Nacht gar verschwinden? Wann wird der erste, der sich nicht auskennt, beim prüfen und fahren was kaputt machen. Will man die ganzen Besichtigungen? Woher kommt die Preisidee? Wer hat Ihnen den Preis eingeredet, Jemand der den VW Bus gar nicht kaufen würde für den nun im Netz offerierten Preis, hat gut Reden mit Preisvorschlägen!? Argumentationsgirlanden schmücken nun festlich den Ort der Verhandlungen, die Stimmung ist immer noch gut, wir lachen alle samt immer mal wieder. Das Ist Ihre Aufgabe. Das Stimmungsbarometer muss hoch gehalten werden. Schliesslich wird ein VW Bus verkauft und keine überdachte Zündkerze mit der man seinen Körper schlicht nur jeden Tag an den Arbeitsplatz verschoben hat.
Wir landen bei Euro 15.300.-, von Verkäufer Seite ein grosses Zugeständnis, wenn man den inserierten Preis betrachtet. Ich sitz da und rauf mir die Augenbrauen, da ich weis, das ich zwar ein kleines Etappenziel erreicht hab, aber so die ausstehenden Rep auch nicht finanziert bekomme, von Ihren Wünschen und weitergehend nötig zu verschliessenden Sicherheitslücken am T4 noch gar nicht gesprochen. Bis hier hin und nicht weiter. Das ist schon mal klar. Der Moment in dem ich verkünde, ich muss mal telefonieren. Mit Oma die mir noch n paar Euro zugibt, mit der Frau die auf der Haushaltskasse ein Kartenhaus aufgebaut hat oder auch mit Ihnen, die Sie mich entsendet haben. Ich muss wissen, ob Sie sich das leisten können, leisten wollen. Sie werden mit mir das erste mal telefonieren. Ich beschreib Ihnen was ich vorgefunden habe, spreche eine Empfehlung aus, dafür oder dagegen und was der Spass weiterhin noch kosten wird. Sie werden dann sagen, yooo – ATACKE, kaufen. Ich hab da noch keine andere Antwort erhalten. Bisher haben wir nur auf Mängeln herum geritten, ich hab Eingangs unseres Telefonates sofort erklärt, das es Sinn macht diesen VW Bus zu kaufen, auch wenn wir uns nun gefühlt nur über Mängel unterhalten. Was haben wir also nun gekauft, nachdem ich wieder in den prima geschmückten Raum, an den reich gedeckten Tisch zurückgekehrt bin, den Vertrag unterschrieben hab und wir alle der Meinung, nach etlichen Zählversuchen sind, das es schon stimmen wird, die Scheine wohl echt sein werden.
Nun steig ich tiefer in die Unterlagen im VW Bus ein und finde eine Rechnung zur Rostentfernung per Spraydose von einem Jahr vorher, durch eine Werkstatt ausgeführt. Ich hab auch bei der Besichtigung erkannt, wo diese Dose verarbeitet wurde.
Weiterhin hab ich den Kaufvertrag gefunden aus dem Jahr 2013, putzig. Von einem Anbieter im Raum Stade gekauft, den ich gar nicht empfehlen kann, hätte ich nicht erwartet, das der scheinbar doch hin und wieder gut erhaltene und wenig manipulierte VW Busse unters Volk bringt.
Hier kann ich sehr schön belegen, das es wohl die fetten Jahre der VW Busse waren, bis zum Abgasmanipulationsskandal bei Volkswagen. So nen T4 California Coach kaufen, 4 Jahre fahren, 30ooo Km drauf brummen und für den selben Preis verkaufen, in unserem Fall genau genommen f Euro ca 2000 mehr verkauft. Ich weis, ich kann schlecht rechnen, aber ist doch der Hit oder was. Wir hatten uns die Frage nach dem Modell der Preisfindung schon einmal gestellt. Ist es hier der Kaufpreis gewesen, die Investitionen in den Jahren, die man gerne wieder herein haben möchte und der in den online Börsen ausgelobten Preise? Wohl ein Mix aus dieses Argumenten und der legitime Versuch so viel als Möglich heraus zu schlagen.
Gut das Sie mich haben, wir schon vorher wissen, ob der VW Bus nur hübsch glänzt oder im Nachgang beim WerkstattCheck weitere Euro 4000.- mit ein paar privaten Wünschen verschlingt. Na ist doch blöd, wenn Sie erst im Service erfahren, das eine Zusatzbatterie im VW Bus Camper nicht f Euro 150.- zu haben ist. Wenn Sie so viele Insider Infos gehabt hätten, hätten Sie dann gekauft?
Der Stauraum in der zu verschieben möglichen Sitzbank hinten erweist sich mal wieder als Schatzkiste. Was hat der VW Bus alles mitbekommen, in gute Hände abzugeben? Eine volle Gasflasche, voll! Jawoll. Ein Übernbett, damt man weicher liegt, als eh schon im VW Bus. Werkzeug kann man mal auf m Campingplatz gebrauchen, wenn da was getüttelt werden muss. Warndreieck & Verbandskasten und Leuchtwesten f alle Mitfahrer, Vorbildlich. Der obligatorische Diebstahlschutz in Form von Lenkradkralle, da lassen Sie sich mal von mir belehren bitte“/ klicken, ein nicht benutztes Mobilklo, verschiedenste und in jedem Fall ausreichende Auswahl an Aussenanschlusskabeln und Verlängerungsleitungen. Da ist noch etwas vom Lack, mit dem ausgebessert wurde, ein Kompressor falls es mal keine Luftversorgung unterwegs gibt für die Reifen oder auch f die Luftmatratze/ Schwimmreifen der Kinder. Stauboxen mit Geschirr, Wäscheleine und und und. Das sollten Sie mal in einem Händlerangebot suchen/ finden. Ich drück die Daumen. Den Feuerlöscher, der auch ein sehr wichtiges Detail ist, sehen wir aus einer anderen Perspektive.
Gehen wir noch mal ein paar Schritte zurück.
Und noch mal von vorne schaun, was wir da an Land gezogen haben.
Ich kann mir eine kleine kitschige Liebeserklärung gegenüber unserem T4 California Coach FaltdachCamper Westfalia nicht verkneifen. Er hat keine lackierten Stossfänger, er hat keine elektrischen Fensterheber und auch sonst wenig Schnick Schnack ab Werk. Aber alles was man braucht, um nach einer bestandenen Tüvprüfung, in von mir empfohlenen Werkstätten ohne Angst zu meistern, auf grosse Fahrt zu gehen.
Fazit – T4 California Coach Kaufberatung Faltdach Camper
Ich weis nicht wie es mit den VW Bus Preisen weiter geht, nachdem nun der Ruf nach der Elektromobilität so stark wird. Was ich weis, ist das Sie das beste Modell Camper am Markt kaufen, wenn Sie sich einen VW Bus Camper kaufen, so lange Sie sich nicht an der Nase herum führen lassen, von Blenderhändlern. Zu denen auch solche gehören, die grosse Preise dran schreiben. Im Jahr 2017 ist es nicht unüblich für einen vermeindlich gut erhaltenen T4 KlappDachCamper Advantage aus 2002 mit knapp 200ooo Km Euro 24.900.- oder sogar Euro 25.900.- zu verlangen. Oft sind die teuren, zu finanzierenden Hobby s derer Anbieter, grosse, relative junge SUV, stolz mit in den Inseraten präsentiert. Wer hat der kann. Ist die Frage, ob Sie denen Ihr Geld hinterher tragen müssen. Besser wäre die Angebote glänzen mit Leistung, nicht mit PS, sondern mit Zustand und Service.
Auch hier lassen Sie sich nicht von Anbietern für dumm verkaufen, die grosszügig Services in Scheckheften mit Leuchtfarbe markieren, ausgehführt bei freien Werkstätten, deren Sachverstand wir erstmal nicht nachprüfen können. Daher bleiben wir mistrauisch, so lange bis wir wissen woran wir sind, nehmen uns Zeit für die Recherche.
Wenn Sie genau hin sehen, dann ist der vorletzte Service, Scheckheftgepflegt hin oder her, auch nur ein Ölwechsel gewesen, auf der Seite davor genau so. In der im Inserat abgebildeten Seite des Serviceheftes kommt dann mal wieder ein Service, der dem Scheckhaft, der so genannt angepriesen regelmässigen Pflege den Ruf rettet, endlich. Wieder einer der mal Service macht und den auch einträgt, in einer freien Werkstatt. „Was In freien Werkstätten läuft, lässt Ihnen die Haar zu Berge stehen, ich will nicht pauschalisieren, nur sensibilisieren. „/ klicken
Hier noch ein Inserat heute Februar 2017, ein stolzer Preise für einen KlappDachCamper
Und der selbe T4 im Juli 2013 inseriert, damals von mir begutachtet in Bremen. Heute im Inserat ca Km 60ooo mehr drauf gebrummt, zum selben Preis.
Das geht nur mit einem VW Bus T4 und noch besser mit einem Camper. Ich liebe Volkswagen Transporter.
Ein Auszug aus der Konversation bezüglich Herrichtung, Reparaturen am VW Bus T4 KlappDachCamper, dem netten grünen unseres Beitrages.
Hallo Ann-Kristin,
immer her mit dem Fragen und oder Einwänden, ich schleich mich in Eure e mail ein, nach meinen Strichlein — — ,
Am 16.03.2017 um 10:20 schrieb Ann-Kristin @arcor.de>:
Hallo Enno,
ich muss mich nun nochmal melden, da es sich dreht im Kopf und raus will. Nimm es mir nicht übel, aber der Werdegang ist mittlerweile schwer auszuhalten. Ich formulier hier einfach frei drauf los, ohne nochmal Weichspüler drüberzukippen 🙂
Vieles gestaltet sich für uns einfach undurchsichtig.
Naja VW hat ja nix gefunden, dann können wir doch mal eine Achsvermessung machen bzw mal 200€ mehr in die Sicherheit stecken und achja… 450€ für neue Bremsen wären auch ganz schick. Versteh ich einfach nicht. Ich denk, der Bus hat abgesehen von dem Rostloch keinen Reparaturstau. Also wenn die Bremsen ein Sicherheitsrisiko sind, dann stellt sich hier keine Frage, außer der, warum das niemand bemerkt hat. Sind die Bremsen nicht reparaturbedürftig, müssen wir sie auch nicht machen, damit Summe X ausgegeben wird.
— — wo ich grad noch mal die Gesprächsgrundlage samt meinen Notizen vom Eindruck bei der ersten Besichtigung vor Ort betrachte, fällt mir auf, das ich da keinen Punkt von zu erneuernden Bremsen finde.
Ich finde andere Punkte, wie zB
- Umluftheizung ohne Funktion
- Zuheitzer ohne Funktion
- Service Kundendienst
Punkte die bei der Probefahrt und Besichtigung als zu erwarten zu reparieren notiert und kommuniziert wurden, nun aber auf gar keiner Kalkulation mehr erscheinen. Statt dessen habt Ihr gestern nen Kostenvoranschlag erhalten, zur Nachrüstung einer Zentralverriegelung, die nötig ist, da wir Blindzylinder einbaun lassen, die Türen Eures VW Bus dann nicht mehr mit Schlüssel zu öffnen möglich sind, aber schlecht vorweg kalkuliert/ erwartet wurde von mir. Dieser Anschlag fällt höher aus, ich hatte was in Höhe Euro 900.- erwartet. Das ist ein Fehler den ich gemacht hab, Sorry, ich werd gleich mal den Beitrag „Diebstahlsicherung VW Bus T4″/ klicken um diesen ja auch zukünftig möglichen Punkt verbesser. Kann ja immer mal vor kommen, das ein VW Bsu T4 keine Zentralverriegelung hat, aber das komplette Paket Sicherheit a la Fort knox haben will/ soll, dann wird s etwas teuerer.
Wir haben nicht mehr das Gefühl, dass Dinge mit uns ausreichend besprochen werden. Nach längerer Funkstille kommen Vorschläge deinerseits, zu denen wir Klärungsbedarf formulieren. Dann erhalten wir irgendwann wieder eine Mail mit weiteren neuen Themen, ohne dass auf unseren Klärungsbedarf eingegangen wird.
Wenn wir deine Vorschläge nicht umgehend abnicken, unserseits noch Klärungsbedarf besteht, dann bricht die Kommunikation wieder auf unbestimmte Zeit ab.
Ich kann verstehen, dass Du außerhalb des Blogs nicht die Zeit hast, lange rumzuschwadronieren. Aber eben durch diesen Blog wird vermittelt, dass man im Austausch steht, beraten wird. Das gestaltet sich per Mail natürlich sperrig, ist nun mal jedoch dein gewähltes Medium. Telefonisch wär alles schon längst geklärt.
— — Sorry das es bei Euch so ankommt, jedoch ist das unsere Kommunikation. Nicht die die man erwartet, aber Sie ist es. Wir versuchen zu kommunizieren, thats the way. Ihr mögt denken, das es mit telefoniern alles schnell erledigt wäre, ich hab die Erfahrung das da schnell was gesagt wird, aber bei den Werkstätten eben auch viel untergeht, daher lass ich mich da nicht erweichen.
Also wie kommen wir nun zu einem guten Ende? Wir brauchen das Gefühl, wieder im Boot zu sein, um Dinge nachvollziehen zu können. Für das gute Bauchgefühl 😉
— — so lange wir uns schreiben, ist es eine Möglichkeit. Die Infos sind die die kommen, nicht die die man gerne hätte oder die die nicht kommen.
Das Rostloch soll geschweißt werden.
— — ist veranlasst, am Freitag holt der Karosseriebauer Euren VW Bus ab, er versorgt das Loch in der Karosse
Welches sich etwas umständlicher in der Instandsetzung heraus stellte als erwartet. Kennen Sie aus Ihrem Alltag, es kommt anders als erwartet.
Was uns nicht davon abhielt in die Hände zu spucken, fertig werden.
Wir wollen den Totschalter. Wir wollen die Zusatzbatterie.
— — die Zusatzbatterie braucht s nicht, denn ich hatte die letzten zwei Tage die Möglichkeit Euren VW Bus zu testen, was mich auch brennend interssierte war das System Zusatzbatterie, ablesen der Anzeigen/ Bedienung derer und heraus zu bekommen, wie es um die Zustand der Batterie in Eurem FaltDachCamper bestellt ist. Sie war wohl durch die wenige Nutzung des VW Busses nicht ausreichend geladen bei der Bsichtigung vor Ort/ beim Kauf. Daher sprang dort die Standheizung nicht an.
Nun hab ich sie mal mit Aussenstrom geladen und siehe da, die Kapazitätsanzeige zeigt auch nach weiteren Tagen bei uns in der Werkstatt, das der Ladezustand erhalten bleibt. Die Zusatzbatterie ist also in Ordnung und die Standheizung auch. Zwei Punkte die von der Kalkulation verschwinden. Andere, wie die Bremsen vorne zu erneuern, die sich auf die Liste schleichen.
Wir wollen mit unseren Jungs sicher unterwegs sein, sprich voll funktionstüchtige Bremsen.
— — werdet Ihr sein, ich kann mir das mit der ursprünglichem Kalkulation und den dort fehlend notiert zu erneuernden Bremsen nur so erklären, das ich wohl davon ausgegangen bin, wie es Rückblickend auch schon bei etlichen VW Bussen nach der Überführung in der Werkstatt der Fall war, das sich das pulsieren in den Bremsen gibt. Wenn sich der Rost auf den Bremsscheiben frei gebremst hat. Ist dann wohl bei Euch nicht der Fall gewesen. Ich hab kein Problem damit den VW Bus mit flatternden Lenkrad an Euch auszuliefern, wenn Ihr der Meinung seid, das nervt beim bremsen, lasst Ihr es bei einem Discounter richten.
Die Achsvermessung ist auch ok.
— — könnte dort auch gemacht werden, vielleicht stört Euch das schiefe Lenkrad nicht, ist mir bei der Probefahrt auch nicht so aufgefallen. Eine Überführung von 2 Stunden und längerer Autofahrt liefert dann einer grössere Anzahl von Fahrteindrücken, so das mir das Lenkrad hier dann doch als zu schief und auch absolut schief vorkommt. Wo ich auf der Probefahrt vielleicht der Meinung war, es lag an der Landstrasse, derer Gefälle zur Seite der Bankette hin, wo das Regenwasser hin ablaufen soll, so das man immer ohne es zu wissen, ein wenig Gegen lenkt, ein schief/ verstelltes Lenkrad, vielleicht durch eine ungewollte Bordsteinfahrt entstanden, so erstmal auf Erprobung nicht auffällt.
Kriegen wir die Blindzylinder nebst ZV (dann wohl ohne Schiebetür) zu den 900€?
— — Ich hab mich gestern noch mal mit dem Anbieter der nachzurüstenden Funkfernbedienung und Zentralverriegelung auseinander gesetzt, ich hab unterschlagen/ vergessen/ nicht mehr vor Augen gehabt,
1. das ja in alle per Fernbedienung anzusteuernden Türen auch entsprechende Stellmotoren eingebaut werden müssen
2. die wollen per Kabel nicht nur mit Strom versorgt werden sondern eben auch die Infos haben, auf oder zu, die Kabel müssen auch verlegt werden
3. in der Schiebetüre kann man nicht einfach nur ein Kabel verlegen, da müssen Kontakte nachgerüstet werden, die eine Stromübertragung gewährleisten, wenn die Türe geschlossen ist, denn die Schiebetüre ist ja nicht wie alle anderen Türen an einem Ende an der Karosse fest, sie wird im ganzen hin und her bewegt, geht mit Kabel hier schlecht
4. die Ansteuerung in der Heckklappe ist daher nicht ganz so schnell zu erreichen, weil es sich um ein Wohnmobil handelt, bei dem das verlegen der Kabel von Zentralelektrik vorne, nach hinten zur Heckklappe nicht ganz so einfach gestaltet, wie sonst in VW Bussen ohne Camper Ausstattung
5. die Ansteuerung/ Verbindung Stellmotor für das Schloss der Heckklappe ist nicht so einfach zu baun, wie in allen anderen Türen
All diese Infos, die ich nicht auf dem Zettel hatte, nun aber in den Beitrag Diebstahlsicherung einarbeiten werde, machen das von mir günstiger erwartete Angebot der Sicherung Eures VW Bus T4 an dieser Stelle teurer.
Ich möchte mich entschuldigen dafür, das wir bei VW so lange warten mussten für nix. Leider bin ich auch nur ein Kunde, der irgendwann dran kommt. Gute Werkstätten haben Wartezeiten, gut das man nicht auf seinen Wagen angewiesen ist. Wehe dem der nen California T6 f Euro 65ooo in den Service gibt oder ein unerwartetes Problem hat, auf seinen VW Bus angewiesen ist und dann mit nem Polo Leihwagen oder was auch immer seine Mobilität aufrecht erhalten kann.
Sorry das wir bis hier hin nur die Erfahrungen haben, die wir haben. In der Hoffnung das Ihr es aushaltet, um endlich bessere/ andere Erfahrungen mit Eurem VW Bus machen zu können, Euch ein Polster der godd vibes anfahren könnt, damit Ihr solchen immer unerwartet eintretenden und daher zwar theoretisch schön geplanten, aber praktisch komplett anders verlaufenden Werkstattaufenthalten gelassen Euer dickes Fell zeigen könnt.
Es ist ein Ding, das funktionieren soll. Zum einen Ein Auto, weiterhin ein Einfamilienhaus, ein fahrendes. Glücklicherweise hat es nicht so viel Elektronik und Elektrik wie ein T6, aber es birgt schon mal doppelt so viel Baugruppen, wie ein T4 der nur Sitze drinnen stehen hat, durch die Camper Ausstattung, Wasserhahn, Zusatzbatterie, Aussenstromanschluss mit Fahrzeugsicherungen und auch nem FI Anschluss wie man es aus den eigenen vier Wänden kennen mag, wenn mal die Sicherungen fliegen. Zusatzstandheizung, Kühlschrank, eine zu verschieben mögliche Bank, die man zu nem Bett umklappen kann. Alles Mehrausstattung, die nicht dauernd kaputt geht, aber über eine Caravelle oder einen Multivan hinausgehend etwas mehr Reparaturpotential birgt.
Ich bitte Euch, 4 Wochen sind vergangen, in denen nichts passiert ist, ich kann es nicht ungeschehen machen, es auszuhalten. Immerhin kommen nun öfter Informationen, weil es voran geht. Es werden immer auch Infos kommen, die wir nicht erwartet haben. Wer was macht, der ist der der Dumme. Wer nichts macht, kann auch nichts verkehrt machen. Grad passiert, was passiert, wenn was passiert. Heut bricht ein Dings ab, morgen geht das Radio nicht, übermorgen ein platter Reifen.
Ein Job am Schreibtisch ist vielleicht einfacher dahingehend, das man in Eins zu Eins Entscheidungen mit sich selbst, ein paar falsch verfasste Sätze am Rechner einfach löscht, ein Blatt Papier einfach neu ausdruckt, wenn irgendein nicht erwarteter Mangel erkannt wird. Bei handwerklichen Tätigkeiten, legt einer Hand an, macht was und all zu oft passiert, was nicht vorweg vereinbart war. Nicht erwartetes. Man versucht sich zu erklären, wie kann das denn sein. Hier was abgebaut, da was neues entdeckt. Wieso? Das war doch vorher nicht, das ist erst seid der Wagen bei Euch in der Werkstatt war. Warum habt Ihr das nicht vorher gesehen? Wie zB die Bremsen der Vorderachse, die auch nach der Überführung immer noch beim bremsen ein flattern in der der Lenkung erzeugen. Wir doch bei, Check ne Rechnung gesehen haben und auch am VW Bus selbst, das die Beläge und Scheiben neu sind. Mehr zu dem Thema im Beitrag „mangelhafte Ersatzteilqualität“/ klicken, direkt am Anfang.
Danke für Eure Engels Geduld, ich bemüh mich, aber auch an mir allein liegt es nicht. Und ich will Euch nicht mit so schlauen Sprüchen kommen, das es woanders viel besser wäre. Sicher, es wäre anders. Nett das wir uns schreiben, schön von Euch zu hören, auch fieber dem Tag der Übergabe entgegen. Ab und an schaut die Sonne raus und es juckt in den Fingern, einsteigen losfahren, raus, langes Wochenende 😉
Grüsse Enno, weiter gehts, raus mit den Fragen, was wollt Ihr wissen? Was bedrückt Euch? Danke der Nachfrage. Auf welchem Stand sind wir?
PS – am Tag der Auslieferung, die ganze Zeit haben Ann-Katrin und Andreas keinen grünen T4 gesehen, keinen in dem hässlichen grün, für welches Sie sich entschieden haben und siehe da… auf der gemeinsamen Fahrt am Tag der Übergabe mit mir ….
überholen wir einen grünen Faltdachcamper VW Bus T4, gefühlt der Selbe, tatsächlich ein Malibu. Nicht dasselbe, vielleicht die Farbe ;-). Falls sich mich fragen.