Multivan 2.4 Diesel Automatik Kaufberatung

VW Bus T4 mit 2.4 Diesel Motor kaufen, ja klar mit Automatik Getriebe. Sie ziehen den schwarzen Peter im VW Bus Autoquartett. Kann man grössere Dummheiten begehen?

Multivan 2.4 Diesel Automatik Kaufberatung

Prima, was für n toller blog Beitrag, der schon mit negativen Schwingungen anfängt. Der selbsternannte BusChecker macht nix schöneres den ganzen Tag, als VW Bus fahn. Ja, gibts denn nur zu meckern?

T4 2.4 Diesel Sauger mit Automatikgetriebe Baujahr 1994

T4 2.4 Diesel Sauger mit Automatikgetriebe Baujahr 1994

Nun lassen Sie sich mal nicht so runterziehen, ich find den VW Bus toll, den hier, grad diesen, den wir am Wochenende gegeigt haben. Ein verlängertes Wochenende in Liepen bei Malchin verbracht. Der Badesee ist ein Geheimtipp. Nur Campen kann man an dem See nicht, es ist dort nicht erwünscht, eher was für nen Tagesausflug mit Sommerfrische. Campen campen Sie besser in Kummerow in der Marina, mit nem VW Bus oder auch mit dem Fahrrad, wenn Ihr schon in der Mecklenburger Schweiz observiert, quasi um die Ecke. Und gut einkaufen können Sie bei „Bernd in Gessin“/ klicken, liegt auf m Weg. Mein goldenes Dreieck in McPom.

Motorraum VW Bus T4 2.4 Diesel Serie 1

Motorraum VW Bus T4 2.4 Diesel Serie 1

So siehts aus, wenn Sie nen betagten VW Bus kaufen wollen und der gut gewartet wurde, irgendwie wie neu trotz Baujahr 1994. Und so Sieht s aus, wenn auch noch die erste Frontscheibe drinnen ist.

Frontscheibe VW Bus T4 verraet Datum der Herstellung

Frontscheibe VW Bus T4 verraet Datum der Herstellung

Da zoomen wir mal ganz dicht ran und deuten die Infos der Frontscheibe?

VW Bus T4 Frontscheibe verrat Baujahr Nahaufnahme

VW Bus T4 Frontscheibe verrat Baujahr Nahaufnahme

Wir sehen nen Haufen Zahlen und einen Punkt, etwas Platz und eine 4 – diese 4 sagt 1994. Warum die 4 nicht 2004 sagt? Na wenn Sie drei Schritte zurück treten, dann sehen Sie den Bus, so wie wir Ihn im Bild drüber sehen. Ich frage Sie – kann das ein Multivan der Serie II sein ab ca 1998? Nein, dann wird es also ein Vw Bus der Serie I sein und die Frontscheibe ist noch aus dem Baujahr 1994. Das ist der Hammer! Rennen Sie mal raus und um Ihren VW Bus drum herum. Können Sie einen Bezug zwischen beschriebener Prüffziffer eingelassen in die Scheiben Ihres VW Busses ringsherum in allen Fenstern und seinem Baujahr herstellen? Bei den meissten Scheiben rund herum schon, in den aller seltensten Fällen, hier mal mit Unterstufendeutsch beschrieben, jedoch haben Sie noch die erste Frontscheibe in Ihrem VW Bus.

WOW! Was soll uns diese Info sagen? Erstmal nur wow und wenn sich weitere wow (deutsch wau wie toll, Klasse, unerwartet toll) Infos zu dieser gesellen und nen tollen Gesamteindruck hinterlassen, dann entsteht vielleicht ein Bild von nem super erhaltenem VW Bus betagten Baujahres? Zu erhalten wertes Kultourgut? Tinted steht für, leichte Tönung der Scheibe bei Volkswagen immer grün. Sie sind sich nicht sicher, weil Sie zB n gebrauchtes Schiebefenster nachrüsten wollen? Einfach ein weisses Blatt hinter die Scheibe halten und mit Ihren Scheiben abgleichen.

Auf dem zentralen Kombiinstrument sieht’s so aus –

VW Bus Km Stand T4 Multivan 2.4 Diesel Automatik Erste Serie

VW Bus Km Stand T4 Multivan 2.4 Diesel Automatik Erste Serie

Wow – 125356 Km, kann das sein? Und nein, es ist nicht 1 Uhr 8, ich hab vor ca ner Stunde ne neue Batterie in den Bulliden gesteckt, er kann auch schon die 24h Anzeige, hab ich dann auch mal korrigiert. Also, stimmt der Km Stand nun? Was sagen uns „Km Stände beim VW Bus überhaupt?“/ klicken In diesem Fall wäre unser VW Bus T4 Multivan gerade eingefahren. Schaun wir uns das Lenkrad unseres VW Busses an, dem wir auf den Zahn fühlen wollen.

VW Bus T4 Lenkrad nicht abgegriffen Km Stand stimmt

VW Bus T4 Lenkrad nicht abgegriffen Km Stand stimmt

Wieder wow, gar nicht abgegriffen. Und überhaupt, was waren das noch für aufgeräumte Armaturenbretter seiner zeit. Damals hatten wir von allem Schnick Schnack zu wenig, heute sehnen Sie sich nach solchen Arbeitsplätzen zurück? Stimmt doch oder was? Der ganze Kram der da bedient werden kann, drängt sich doch auch auf, will bedient werden in den VW Bussen von heute. Sie brauchen nen Co Piloten. Besser eine Pilotin. Dann können sie all den netten Knöpfen spielen, während die Pilotin sich nicht wehren kann, auf den Verkehr achten muss. Wir schweiffen ab, das machen Sie mal später klar.

VW Bus T4 Armaturenbrett erste Serie

VW Bus T4 Armaturenbrett erste Serie

Das es sich um keinen günstigen Multivan gehandelt haben kann, mag man am Radio Kassette Gamma erkennen, am Drehzahlmesser, am Zusatzwärmetauscher für die Fond Passagiere, an den Schaltern für Nebelscheinwerfer und Umluftbetätigung der Innenraumlüftung. Besonders gefallen mir die „Paddel“ aka Blinker- und Wischerhebelbetätigung. Wer ganz genau hinschaut und sich auskennt, sichtet den Chokezug. Bei den modernen T4 per Blindappe abgedeckt, in diesem Model noch ein Bowdenzug, der bei mässigen Aussentemp gezogen, den Motorrundlauf verbessern konnte und auch das Startverhalten bei extremen Minusgraden unterstützen wollte.

Blick durch Fahrertuere auf Fahrersitz VW Bus T4 erste Serie Automatik

Blick durch Fahrertuere auf Fahrersitz VW Bus T4 erste Serie Automatik

Das zeitlose Gaspedal aus Vollmetall und das relativ kleine Pedal mittig zur Betätigung der Bremse aalen sich im Fussraum. Wer in der Volkswagengruppe zu Hause ist, was Automobile angeht und sich noch an die Modelle der angebrochenen 90er erinnern mag, „wärmt sich Hände und Füsse“ am oldscool Drehschalter für Spiegelverstellung und die Betätigung der Fensterheber. Elektrisch betätigte Scheiben schossen/ fielen damals noch wie Fallbeile. Nix mit sanfter Abschaltautomatik, da kursieren Videos im Netz, vom so genannten Gurkenschneider.

VW Bus T4 erste Serie ohne Airbag

VW Bus T4 erste Serie ohne Airbag

Zugunsten von Staufächern wurde auf Airbags verzichtet. Mit soo nem VW Bus müssen sie schon eine recht entspannte Begleitung haben, spätestens wenn sich Kinder ankündigen, sollen die VW Busse oft gegen neuere Modelle mit allerlei Sicherheit verheissender Ausstattung getauscht werden. Unser Bus hat als recht gewöhnlich, ja fast spartanisch ausgestatteter Multivan sogar eine Drehsitzkonsole auf der Beifahrerseite, diese ist aber sicher nicht ab Werk verbaut gewesen.

VW Bus T4 Stoffmuster erste Serie etwas gewoehnungsbeduerftig

VW Bus T4 Stoffmuster erste Serie etwas gewoehnungsbeduerftig

Das Stoffmuster unseres Kandidaten ist schon fast ein wenig crazy, wenn man den Ansatz Diesel und Automatik berücksichtigt und auch im gesamten Eindruck des Innenraumes eher an ein Rentnerehepaar als letzte Eigner denkt. Alles ist straff, nichts wackelt, da doch eine kleine Macke…

VW Bus T4 Multivan mit klitze kleinem Mangel im Innenraum

VW Bus T4 Multivan mit klitze kleinem Mangel im Innenraum

Hat sich da der Fiffi erregt, weil er zurück gelassen wurde, alleine im VW Bus? Man muss schon mit der Lupe suchen, aber man wird fündig. Es riecht nicht und der Innenraum macht auch nicht den Anschein, das er professionell von einem Automobil Aufbereiter durchschampooniert wurde. Aber es war ein Hund im VW Bus. Wichtig für einen Berater auf diesen Umstand hinzuweisen. Denn wenn ich es mit meiner feinen Nase nicht rieche, Sie es als Laie nicht feststellen würden, reicht doch einigen neuen Besitzern schon der Gedanke daran. Was wenn geraume Zeit nach dem Kauf, doch ein Hundehaar entdeckt wird? Die Psychologie spielt eine wichtige Rolle nicht nur beim VW Bus kauf. Daher werde ich immer alle mir auffallenden Punkte ansprechen. Auch hier hab ich mal wieder Stellen gefunden, die nicht so sauber waren, wie man es sich bei einem Gebrauchtwagenkauf zB vom Händler wünscht.

VW Bus T4 Rueckbank nach vorne geschoben leichte Verunreinigungen

VW Bus T4 Rueckbank nach vorne geschoben leichte Verunreinigungen

Ganz ehrlich? Spricht auch für den VW Bus, so wenig Dreck und eigentlich nur Staub, ein wenig Sand, ein wenig von Fiffis Hundehaaren, hält sich alles in Grenzen. Nicht wie in der „VW Bus T4 Multivan Hundehütte“/ klicken, bei der ich schon beim öffnen der Schiebetüre vom Glauben abfallen wollte, beinahe ohnmächtig in den Bus viel.

VW Bus T4 Multivan Serie 1 Sitzbank hinten

VW Bus T4 Multivan Serie 1 Sitzbank hinten

Also das Ding da oben im Bild, hinten in Ihrem VW Bus der ersten Serie mal ganz nach vorne ziehen, als wenn Sie das Bett aufbaun wollen und dann unter die Sitzfläche geschaut. Gut zu erkennen auch, das es hier noch keine Klappen unter der Sitzfläche in der Blende gibt, die Zugriff auf den dahinter befindlichen Stauraum bieten würden.

VW Bus T4 Stauraum unter der Sitzbank abgetrennt

VW Bus T4 Stauraum unter der Sitzbank abgetrennt

Keine Ahnung was der letzte Eigner mit dem gekonnt abgetrenntem Stauraum vor hatte. Vielleicht haben die Oldies ja Drogen geschmuggelt? Die letzten Eigner wohnten nahe der niederländischen Grenze. Da haben wir es wieder. Je Oller, desto doller. Nach aussen der biedere Bus, hinten im Kofferraum der giftige Fiffi, der den Drogenhund von den Grenzern nicht ran lies. Ich weis nicht was Sie nun denken, ich hab da grad nen AHA Moment. Oder doch ein wow?

Ablage Bordwerkzeug VW Bus T4 Multivan

Ablage Bordwerkzeug VW Bus T4 Multivan

Das ist kein Geheimversteckt, sondern der Aufenthaltsort Ihres Bordwerkzeuges, auch hier wieder nicht nur alles vollständig, sondern auch Rost und Sorgenfrei. Ich schau gerne hinter die Ablagefächer links und rechts, da kann man schlecht reparierte Unfallschäden erkennen.

VW Bus T4 Bordwerkzeug Ablage hinten links

VW Bus T4 Bordwerkzeug Ablage hinten links

Ok, die zu T4 Zeiten noch im Serienumfang enthaltene Liegeflächenverlängerung wieder eingebaut. Alle T5 Fahrer werden nun maulen. Käufer der neueren Modelle VW Bus müssen das Ding nähmlich/ ja mit „h“ geschrieben weil dämlich extra bezahlen.

VW Bus T4 Liegeflaechenverlaengerung

VW Bus T4 Liegeflaechenverlaengerung

Sie hätten die nicht entdeckt, nicht zu sehen, nicht zu riechen. Vielleicht wenn Sie Allergiker wären. Ich geh mal nah dran.

VW Bus T4 Liegeflaeche mit Hundehaaren

VW Bus T4 Liegeflaeche mit Hundehaaren

Wo wir schon beim genau hinschauen sind. Schiebetür auf – Serie I Multivan mit zwei Sitzen entgegen Fahrtrichtung. Nachteil, keine Dreipunktgurte an den back to back Sitzen, nur Beckengurte.

VW Bus T4 Multivan Serie 1 mit back to back Sitzen

VW Bus T4 Multivan Serie 1 mit back to back Sitzen

Vorteil, wesentlich mehr Platz und so einen back to back Sitz bekommt auch mal eine Frau aus dem VW Bus gehoben, während die Sitze der letzten Serie verankert in Sitzschienen mit Dreipunktgurten, schwerlich von zwei kräftigen Männern aus dem Bus gehoben werden können. Die werden ganz schön schnauffen und sich fragen, was an Dreipunktgurten so schwer sein kann.

VW Bus T4 Multivan ein back to back Sitz viel Platz

VW Bus T4 Multivan ein back to back Sitz viel Platz

Klappen Sie die Liegefläche aus haben Sie mit nur einem back to back Sitz sogar richtig Platz in Ihrem Multivan.

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vw bus t4 multivan erste serie schlafbank ausgeklappt

Schaun Sie sich mal die Platzverhältbisse im VW Bus T4 Multivan Serie II an.

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VW Bus T4 Multivan zweite Serie Bett hinten ausgeklappt

Natürlich dramatisiere ich und hab absichtlich nicht die neue Serie back to back Sitz mit Dreipunktgurt heraus genommen. Da heben sie sich n Bruch an so nem Sitz, ich war allein, als ich die Fotos gemacht hab. Und mal ehrlich, wenn der draussen ist, dann ist da ein wenig mehr Platz, aber ich musste auch die vorderen Sitzlehnen nach vorne kurbeln und bei diesem Modell VW Bus T4 Multivan Serie II ist unter den Sitzflächen auch kein Platz mehr, im besten Fall eine kleine Box f Taschentücher.

Und damit es, wie im Bild drüber abgebildet aussehen kann, die Liegefläche überhaupt ausgefahren werden kann, so das Sie nicht mal Platz zum abstellen Ihrer Schuhe haben, muss es in der ersten Reihe so aussehen…

T4 Multivan Serie II Sitze vorne

T4 Multivan Serie II Sitze vorne

Beide Sitze der ersten Reihe deutlich nach vorne geschoben. Im übrigen findet nun auf den Vordersitzen oder hinten unter der Liegefläche Ihr Gepäck Platz. Warum VW das so weiterentwickelt hat? Bei der Serie II VW Bus T4 Multivan, kann man die hinten in Sitzschienen laufenden Sitze drehen, auch in Fahrtrichtung und die Dinger haben Dreipunktgurte, hatte die erste Serie nicht. Sie entscheiden sich also für viel Platz im VW Bus T4 Serie I oder Dreipunktgurte im VW Bus T4 Multivan Serie II. Wenn Sie mich nett fragen, dann bau ich Ihnen in Ihren VW Bus T4 Multivan Serie I auch 3 Punktgurte an, nur Drehsitze kann ich aus den alten back to back nicht machen.

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VW Bus T4 erste Seie mit Dreipunktgurten am back to back Sitz

Das das was ich da fotografiert hab, nicht funktioniert, weis ich auch, die Babyschale wäre nicht richtig gesichert, könnte bei starker Bremsung in Fahrtrichtung herausfallen. Was ich per Bilddokument belegen wollte, ist das da auch ein ganz dicker angeschnallt werden kann. Und Sie bekommen dann auch so nen Kindersitz fest.

vw-bus-t4-back-to-back-sitze-dreipunktgurte-hinten-nachruesten-mit-dem-buschecker

VW Bus T4 back to back Sitze Dreipunktgurte hinten nachruesten mit dem BusChecker

Schaun wir mal unter unsere Errungenschaft, zurück zu unserem Feuerwehr roten VW Bus T4 Multivan Automatic 2.4D – wie stehts da um den Zustand unseres Youngtimers.

VW Bus T4 Blick untere Ecke Schiebetürdichtung hinten

VW Bus T4 Blick untere Ecke Schiebetürdichtung hinten

Klar können Sie über die angelaufene Alu Felge jammern, das ist aber nicht unser Thema und auch nicht wirklich Kaufentscheidend. Machen wir mal die Schiebetüre auf und gehen mit der Nase ganz dicht dran.

VW Bus T4 Anschlag Dichtungsgummi Schiebetuer hinten unten

VW Bus T4 Anschlag Dichtungsgummi Schiebetuer hinten unten

Wow, zeigen Sie mir mal nen VW Bus T4, der in diesem Bereich so gut aussieht wie der hier abgelichtete. Wir sammeln Pluspunkte bei der Bewertung unseres Gebrauchten. Wo wir grad liegen, schaun wir gleich mal ne Etage tiefer –

VW Bus T4 Mittelschalldaempfer 2.4 Diesel

VW Bus T4 Mittelschalldaempfer 2.4 Diesel

Ja Mann, ist nicht Erstausrüsterqualität, schon klar. Aber der Preis f den VW Bus ist auch nicht so übertrieben, wie der sonst bei Händlern gerne wäre. Unser Kandidat soll den Besitzer f Euro 5000 wechseln. Passt das?

VW Bus T4 erste Serie gut erhaltener Unterboden

VW Bus T4 erste Serie gut erhaltener Unterboden

Ja Mann, wenn ich mir den Unterboden ansehe schon, wenn ich alle die Details des gut erhaltenen VW Bus T4 Multivan zusammen ziehe schon.

VW Bus T4 Endschalldaempfer laesst vermuten das der VW Bus lange gestanden hat

VW Bus T4 Endschalldaempfer laesst vermuten das der VW Bus lange gestanden hat

Wer hat denn schon so nen piekfeinen Unterboden bei seinem VW Bus T4 vorzuweisen?

VW Bus T4 Unterboden sehr gut erhalten

VW Bus T4 Unterboden sehr gut erhalten

 

VW Bus T4 Unterboden hinten rechst Endspitze sehr gut erhalten

VW Bus T4 Unterboden hinten rechst Endspitze sehr gut erhalten

Wo wir schon auf m Erdboden herum rutschen, noch mal schnell nach vorne gerollert mit dem Rollbrett.

VW Bus T4 Radhaus vorne rechts y Traeger

VW Bus T4 Radhaus vorne rechts y Traeger

Y Träger sind die Visitenkarte deines VW Bus T4, was den Rost angeht – also zeig mal her, rote Zora.

VW Bus T4 Y Traeger Nahaufnahme bei der Suche nach Rostproblemstellen

VW Bus T4 Y Traeger Nahaufnahme bei der Suche nach Rostproblemstellen

Im Bild drüber unten das Horn/ Hupe, oben drüber der Y Träger, den finden Sie in beiden Radhäusern links und rechts vorne. Was wir bei unserem Kandidaten hier nicht finden, ist der Rost. Der glänzt mit Abwesenheit.

Unterfahrschutz VW Bus T4 Multivan Diesel Automatik

Unterfahrschutz VW Bus T4 Multivan Diesel

Auch unsere Schallschutzwanne unterm VW Bus ungewöhnlich trocken, aber es muss doch was zu finden sein…rollen wir rüber auf die anderes Seite, unsere Schallschutzwanne hat eine Aussparung für die Ölwanne des Automatikgetriebes, eine Besonderheit – zwei grosse Löcher in der Schallschutzwanne…

VW Bus T4 Automatikgetriebe Oelwanne

VW Bus T4 Automatikgetriebe Oelwanne

Ha, wir haben Ihn, ,ja den Leibhaftigen, den Rost, wir haben Ihn entdeckt, die Ölwanne des Automatikgetriebes ist verrostet, total. Gott sei Dank nicht durchrostet, dann hätten wir eine Prima Leckage, der VW Bus würde sich aktiv selbst konservieren per Automatikgetriebelecköl, das unter den Unterboden treibt/ abtropft während der fahrt, bei durchrosteter Ölwannen. In unserem Fall also noch nicht, ein Anbauteil, das auch noch lieferbar ist und einer Opferanode gleich einfach getauscht werden kann. Irgendwie überschaubar die Mängel. Was meinen Sie?

VW Bus Checker prueft die Vorderachse am VW Bus T4

VW Bus Checker prueft die Vorderachse am VW Bus T4

Ein Blick auf s Fahrwerk vorne links – wie rechts.

VW Bus T4 Fahrwerk vorne links mit Reifen

VW Bus T4 Fahrwerk vorne links mit

Alles trocken und so wie es sein soll, keine besonderen Vorkommnisse. Einem galligen Prüfer bei der Hauptuntersuchung gleich frag ich mich – grrr, was hab ich übersehen? Wo ist der Fehler? Wo is nu der Haken?

Derer Hacken sind es drei.
1. Der 4 Gang der Automatik schaltet nicht. Wir erreichen mit Gewalt eine Geschwindigkeit von Km/h ca 95, wenn sich die Insassen während der Fahr anbrüllen wollen, wir dem gerade erst eingefahrenen VW Bus T4 2.4 Diesel Motor, bezogen auf seine erreichte Laufleistung vom 125ooo Km, in kürzester Zeit den Hals umdrehen wollen. Also bringen die Insassen entweder Gehörschutz mit, vielleicht noch besser viel Zeit für den einen oder anderen Ausflug 😉

T4 Automatik 4 Gang schaltet nicht

T4 Automatik 4 Gang schaltet nicht

Und der 4. Gang schaltet nicht nur nicht, weil ich nicht auf „D“, wie Dauerbetrieb geschaltet hab. Diese Fahrstufe muss ich wählen, weil bei unserem Testkandidaten, auf „D“ beim Versuch vom 3 zum 4 Gang zu schalten, aus der dritten Fahrstufe heraus ins nix geschaltet wird und der Motor gresslich aufheult. Daher fahr ich auf Fahrstufe „3“ und nicht auf „D“

T4 Automatik Waehlhebel

T4 Automatik Waehlhebel

2. Der zweite Hacken? Hacken mit k oder ck? Sie werden mir die richtige Schreibweise verraten. Der Zweite – ist der 2.4 Diesel Motor, den Sie zwar auf grüne Plakette gelogen bekommen, wenn Sie drauf bestehen sogar mit nem Partikelfilter, aber irgendwie stinkt diese Umweltzonenlüge zum Himmel – „VW Bus und Umweltzone“/ klicken

VW Bus T4 2.4 Dieselmotor mit Dampfmaschinencharakter

VW Bus T4 2.4 Dieselmotor mit Dampfmaschinencharakter

3. Der dritte? Die Kassette geht nicht mehr raus, will heissen, wenn wir die raus bekommen, wird es sicher kein Dauerzustand bleiben. Maximal bis das Radio Gamma die nächste Kassette frisst. Die schöne old scool Optik zerstören mit einem neuen flat screen Gerät a la „comfort kommt vor?“/ klicken

Ja, Sie lesen richtig, in diesem Beitrag sind Hundehaare zu vernachlässigen, kein Problem! Kein 4. Haken, kein Beitrag mit „Bezug auf unsere Händlertrickkiste“/ klicken

Fazit – Multivan 2.4 Diesel Automatik Kaufberatung

Da haben wir Ihn also, den Kardinalfehler, den eigentlichen.
Warum nicht? Warum soll nicht ein Werkstattinhaber den Eindruck haben, wo ich doch jede Woche mit nem VW Bus T4 in seiner Werkstatt aufschlage, das so ein VW Bus T4 2.4 Diesel Automatik ein sicheres Geschäft wäre. Zumal der doch super aussieht, wie in diesem Beitrag belegt. Schaun sie mal die noch golden glänzend eloxierte Schraube über dem Varta Schriftzug der Batterie. A Drraumm. Desch hoab i ollawai gsockt, luja sog ie, sau sackra, sackl zement.

VW Bus T4 2.4 Diesel Motorraum sehr gut erhalten

VW Bus T4 2.4 Diesel Motorraum sehr gut erhalten

Manchmal hilft lesen oder einfach fragen. Nicht Jeder kann im Internet meinen blog finden und wir können auch nicht die Welt retten, in dem wir mit jedem VW Bus Interessenten unsere Erfahrungen teilen. Daher kalkuliert ein Händler einfach den Umbau auf Schaltgetriebe beim kauf eines solchen VW Busses mit ein. Wenn alle Stricke und Reparaturversuche scheitern,

Steuergeraet VW Bus T4 2.4 Diesel Automatik

Steuergeraet VW Bus T4 2.4 Diesel Automatik

ist dann aus dem 2.4 Diesel Automatik immer noch ein guter Multivan erste Serie, dann mit Schaltgetriebe gemacht. Nur ob der dann noch in den Markt passt? Irgendwo hört ja auch der gute Wille eines VW Bus Interessenten, viel Geld für die stark überbewertete VW Bus Idee auszugeben auf. Klar ist man bereit gutes Geld für guten Service auszugeben. Nur was wird aus der Umweltzone? Nicht jeder wohnt wie wir ausserhalb so einer. Umrüsten auf Elektromotor, noch mal Euro 10ooo investieren? Sie müssen Ihren VW Bus verdammt lieb haben 😉 In diesem Sinne. Es muss nicht immer schnell gehen, Hauptsache es bringt voran. Übernommen aus den VW Bus T1 und T2 Zeiten, wird diese wohl die Tragende Idee der Konstrukteure bei VW gewesen sein, als Sie unseren T4 2.4 D Multivan Automatik ersannen und auf die wehrte Käuferschaft los liessen.

VW Bus T4 2.4 Diesel Automatik elektronisch geregelt per Steuergeraet

VW Bus T4 2.4 Diesel Automatik elektronisch geregelt per Steuergeraet

Ja, er hat kein ABS, keine Airbags, keinen Tempomaten, einen mechanisch geregelten Motor und doch hat er auch ein Steuergerät. Ich hab da doch glatt ne Wette verloren. Trotzdem geb ich mich zuversichtlich, bei so nem glaubhaft geringen Km Stand, das Steuergerät ist nicht die Fehlerquelle, auch nicht die elektronisch anzusteuernden Stellventile im Getriebe, kann das Getriebe noch nicht hin sein. Ich bin für Spülung im Betrieb. Zwar liegt im VW Bus eine Rechnung, das eine VW Werkstatt bereits Öl und Filter des Automatikgetriebes gewechselt hat, aber die haben nicht den Wandler und auch nicht das System an sich gespült. Nur das Öl abgelassen. Da verbleibt zu viel Dreck im Getriebe und auch zu viel verschlissenes Öl im Wandler. Was das für Dreck sein kann und wo der her kommt? Ich werde an dieser Stelle über den Fortgang berichten.

Ich find Ihn toll. Und wir bekommen Ihn wieder hin, versprochen! Zu fairen Preisen. Versprochen!

VW T4 2.4 Diesel Automatik Kaufberatung mit dem BusChecker

VW T4 2.4 Diesel Automatik Kaufberatung mit dem BusChecker

Den Jungs gefällt er auch.

VW Bus T4 2.4 Diesel Automatik Spielwiese

VW Bus T4 2.4 Diesel Automatik Spielwiese

Die Gardinen dunkeln nicht wirklich ab. Verhindern eher Blicke von draussen nach drinnen. Drinnen haben wir ja die Möglichkeit den Schleier zu lüften, um ein Auge nach draussen zu werfen. Und Sie sind alle da. Alle Gardienen ohne Goldkante.

VW Bus T4 Gardinen im Multivan

VW Bus T4 Gardinen im Multivan

So lange die Kids so klein sind, kann man auch zu viert neben einander nen Mittagsschlaf halten, ob ganze Nächte erholsam sind, haben wir an diesem Wochenende nicht ausprobiert. Die Faustformel wird wohl lauten, je weniger Gäste sich die Liegefläche teilen, desto eher ist an Erholung zu denken. Zwei Erwachsene perfekt, mit einem Kind ok. Mit zwei kleinen für den Mittagsschlaf 😉

VW Bus T4 Liegefläche abgedunkelt mit Gardinen ab Werk

VW Bus T4 Liegefläche abgedunkelt mit Gardinen ab Werk

Nach vorne geschaut im Blickdichten VW Bus sieht so aus –

VW Bus T4 Multivan mit Gardinen Blick nach vorne

VW Bus T4 Multivan mit Gardinen Blick nach vorne

Vor der Fahrt hab ich einen back to back heraus genommen, das schafft Platz, grad im Moment der aufstehens und sich ankleiden wollens. Da wird s eng, wenn beide back to back im VW Bus verbleiben. Den Beifahrersitz hätt ich auch noch drehen können, aber habs zu spät bemerkt, das der soo ne Drehkonsole hat.

Nach derzeitiger Gesetzeslage werden wir bis September 2024 warten müssen, um den Status erhaltenswerten Kultourgutes zu erlangen. Da stimmt was nicht, unser T4 gehört auf jeden Fall erhalten. Also kaufen Sie sich den mal, Sie Rebell und kreuzen frech die Umweltzonen bzw campen in Umweltzonen nur in Parkhäusern, da erwischt Sie keiner. „VW Bus und Umweltzone | Was sie noch so interessiert?“/ klicken und Feinstaub von Grobstaub unterscheiden lernen.

VW Bus T4 2.4 Diesel Automatik Kopie Fahrzeugbrief

VW Bus T4 2.4 Diesel Automatik Kopie Fahrzeugbrief

Also – der T4 2.4 D Automatik ein gutes Stadtauto. Auf langen strecken fallen Ihnen die Ohren ab, auch ohne Automatikgetriebe. Der Bus ist ab ca km/h 100 sehr laut und wesentlich mehr als 120 km/h macht er nicht, schon gar nicht auf Dauer. Sie wollen den VW Bus Motor ja nicht umbringen oder sich nen Hörschaden zufügen. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wenn ich so nen Tiefflieger mit Badelatschen im Hochsommer auf langer Tour gefahren hab, dann wurde es im Fussraum so heiss, das ich aufpassen musste, das ich nicht vom Latsch nach links oder rechts abrutschte. Irgendwann hat sich die Hitze vom Motorraum nen Weg gebahnt, jegliche Dämmung und Bleche überbrückt, dann werden Ihre Füsse gegart. Der 2.4 D wird noch richtig heiss im Sommer. Im Stau startet gar ein Düsenjet im Motorraum, im Form der sich bemerkbar machenden zwei Lüftermotoren, die dem 5 Zylinder Dieselmotor Kühlung verschaffen wollen, verschaffen sollen. Wenn…Wenn da alles iO ist. Wenn nicht, rauchts aus dem Motorraum, Kühlwasserdampf steigt auf, der magic smoke 😉 Gleichzeitig grosse Wasserlache unterm VW Bus? Treffer. Irgendwas ist geplatzt, bevor Ihre Füsse gar waren. Ein Kühlerschlauch, die Kopfdichtung? Keine Kühlung? Nicht gut.