VW Bus Technik Check Ergebnis
Wir haben Ihren VW Bus T4 mal genauer angeschaut und ein paar Mängel entdeckt, die der VW Bus Checker draussen auf der Strasse nicht so gut in Erfahrung bringen konnte. Bevor der VW Bus FAN alias Enzo Vanrrari den VW Bus T4 für Sie in Ihrem Namen und Auftrag gekauft hat, hat er mit Ihnen telefoniert, er hat Ihnen am Tel erklärt, kaufen oder nicht kaufen weil … und hat Ihnen auch seine Notizen, nach der telefonischen Beratung mit Ihnen, auf die Besichtigung vor Ort hin/ Erprobung incl Ausfahrt… per e Mail übermittelt – alles schriftlich. Was stand denn da drauf? Was der BusChecker denn vor Ort am VW Bus feststellen können und ist der Bus nun aufgrund der Mängel ein verbrauchten und abgerittener ?
Ganz nebenbei ist das auch der Moment, in dem man mit dem VW BusChecker überhaupt das erste mal telefonieren wird, bisher hat er ja mit Ihnen ausschliesslich und zu Ihrer Sicherheit nur schriftlich per e mail/ online kostenlose Beratungen oder per sms/ wenn Sie einen Auftrag ausgelöst haben, dann schon auf dem Weg zu unserem Kandidaten kommuniziert. Also er ruft Sie an, am VW Bus stehend, hat Ihren zukünftigen VW Bus eigehend besichtigt & Probe gefahren, auch schon einen Kaufpreis verhandelt und wird Ihnen nun erklären, was denn noch zu erwarten ist an Reparaturen. Sie wissen wann ich anrufe, weil ich Ihnen einen Telefontermin benannt hab. Sie wissen wann ich zur Besichtigung ankomme und dann eine Std später, bin ich im Bilde, möchte mit Ihnen sprechen. Ruf ich eher an, hab ich nicht so lange zur Besichtigung vor Ort gebraucht, ist das schon mal kein gutes Zeichen. Dann war es eher ein Satz mit X, nix, Abbruch. Telefoniere ich mit Ihnen…
erkläre ich vorweg, bevor Sie den Eindruck bekommen, das der VW Bus ein einziges Mängelexemplar ist, das meine Entdeckungen an Mängeln und Auffälligkeiten eine Zusammenfassung sind. Der Bus Checker zählt nicht auf, was alles tadellos und überhaupt kaufenswert an dem in Ihrem Auftrag zu besichtigenden VW Bus ist. Das es der Bus sein kann und in aller Regel auch wird ist klar, ich hätte sonst das Gespräch mit Ihnen anders eröffnet, wäre auch gar nicht Probe gefahren, wie im Beispiel „T4 Multivan Hundhütte“/ klicken. Also Sie erhalten nen tollen VW Bus, ich bin vom Sinn meiner Arbeit überzeugt, mit dem Herzen dabei und freue mich drüber, Ihnen erklären zu können, was ungefähr nötig ist zu investieren, grob überschlagen, damit Sie nach dem Kauf noch länger Freude haben werden, an unserer Eroberung.
Ziehen wir die Notizen in den beiden Bildern/ einer halben A4 Seite zusammen, kommen bummelig Euro 3.250.- zusammen. Das ist aber starker Tobak. Eben. Was meinen Sie, was Sie heraus bekommen hätten, wenn Sie allein losgefahren wären? Wer lässt seinen VW Bus für viel Geld warten, um Ihn dann zu verkaufen? „/ klicken Ist es nicht anders herum, das der VW Bus auf die Reise geht ohne Sie in Zukunft, weil er scheinbar zu viel Geld kosten wird. Ihre Werkstatt hat Sie bedrängt, Sie sollen sich mal nen „Wagen“ kaufen. Ein VW Bus Inserent weis nicht was wir wissen. Der denkt, er muss mal wieder nen neuen Wagen haben, weil neu einfach besser ist. Der hätte mal in seinen sehr gut verarbeiteten VW Bus T4 investiert, so nen guten Gebrauchtwagen bekommt der NIE wieder 😉 Diese Info können wir Verkäufern nicht geben, ich bin in Ihrem Auftrag unterwegs, will ja den VW Bus für Sie/ meinen Auftraggeber erwerben.
VW Bus Technik Check Ergebnis
Die Notizen oben ergeben einen groben Check des VW BusCheckers am VW Bus vor Ort, unmittelbar vor der Entscheidung kaufen oder nicht. Nach der Überführung zur „VW Bus spezialisierten Werkstatt“/ klicken, hat der BusChecker gleich mal selbst das gute Waffensprühöl in die Hand genommen und Ihre Schaltung gangbar gemacht/ Ihnen Euro 100 geschenkt. Kann sein, das die Notizen des BusChecker sich bewahrheiten, kann auch sein, das die Rep in der Werkstatt günstiger ausfällt. Es ist ein grober Kostenrahmen.
Wo wir grad beim wegstreichen in den Notizen des VW Bus Checkers waren, das macht der Live mit Ihnen am Telefon – streichen wir die Instandsetzung des Zuheitzers. Vielleicht kommt grad der Sommer oder Sie leben gar nicht in einer Region, in der es gar nicht jedes Jahr so bitter kalt ist, das Sie die Unterstützung de Zuheitzers unbedingt brauchen. Also streichen wir den Posten mal weg und probieren es aus ohne. Gehts ohne Zuheitzer nicht, dann kann der immer noch mal erneuert werden, das kann in jeder versierten Boschwerkstatt ggemacht werden, Sie schaun erstmal ob Sie ohne klar kommen. Was ist das, ein Zuheitzer ? Ist das meine Standheizung? „/ klicken
Das war das Inserat. Nicht günstig, mal sehen ob der Bus seinen Preis wert war? Wie so oft privat inseriert von einem Händler.
Oder die Spiegelheizung die auf der Fahrerseite nicht funktioniert. Ganz ehrlich, wenn das Geld nach dem kaufen etwas knapper wird, dann lassen Sie uns gemeinsam heraus finden, in welchen Service Sie an Ihrem VW Bus besser investieren, als in die Spiegelheizung. Da erscheint mir die Empfehlung mit dem Zahnriemen als essentiell! „VW Bus Zahnriemen | der ist erneuert“/ klicken – yo, das ist immer schnell mal dahin gesagt.
Das Bediendisplay der Klimaanlage hat Ausfallerscheinungen, mein Gott – das bekommt man als Gebrauchtteil, kein Weltuntergang, erstmal zurück stellen als Rep, die Klima funktioniert und lässt sich sehr gut bedienen, nur weil ein paar Zeichen nicht korrekt angezeigt werden.
Oder der Rost an der Heckklappe, Instandsetzung mit Euro 300.- kalkuliert, streichen wir mal raus, ist nicht Lebensnotwendig, vielleicht machen Sie das selber mit der Farbe?
Bei einer VW Bus affinen Werkstatt angekommen, die Jungs da haben ne Hebebühne und Möglichkeiten wie zB Schallschutzwannen unterm Motor auszubaun. Nehmen sich Zeit und auch die Abdeckung des Zahnriemen ab, um zu sehen, was Phase ist. Es entsteht ein weiterer Notizzettel unabhängig von mir, werden sicher Positionen gefunden, die ich so vor Ort am VW Bus in Ermangelung der Möglichkeiten nicht entdecken konnte. Hier die Notizen des Schraubers,
Was haben wir denn gefunden in der Servicewerkstatt, was der Vw Bus FAN alias BusChecker vor Ort nicht gesehen hat? Hmm, in diesem Fall keine grossen Abweichungen, eine Notiz kam hinzu, da sich der Neue Besitzer des VW Bus entschied, die mitgekauften Winterräder montieren zu lassen. Ach ja und ein Auspuffgummi ist porös, das kam auch hinzu. Ansonsten, so ziemlich das was ich auch irgendwie erwartet habe. Klappt nicht immer, aber immer öfter! „VW Bus for men | gentlemen“/ klicken und ein unerwartetes Check Ergebnis eines VW Busses T4 Wertanlage erfahren.
Wir stehen nun unterm VW Bus, der fliegt über uns – Hebebühne, komisches Gefühl…bleibt der da oben, begräbt der uns gleich alle? Der bleibt oben, keine Angst. Reparaturen in Werkstätten sind auch teuerer, weil das Personal keine Hektiker sind, weil regelmässig Prüfer kommen und zB Hebebühnen besichtigen, warten im schlimmsten fall ausser Betrieb nehmen – aber in so eine Bude bring Ich Ihren neuen Schatz nicht.
Was hat der Check in der Werkstatt nun ergeben, nehmen wir die Schallschutzwanne mal ab. Schon wieder kostet es Geld. Diese Untersuchung in einer Werkstatt kostet Sie Euro 123,45.-.
DIESEN VW BUS CHECK biete ich Ihnen auch an, wenn Sie sich Ihren VW Bus schon gekauft haben !
– Tasse Kaffe ? Euro 123,45.- Teuerer Kaffe, ja ? Nö, wenn Sie erst sehen, wie viel Zeit wir uns nehmen. Ggf gibts auch nen zweiten Kaffee. Sie trinken keinen, dann hätt ich noch Rohrperle, gekühlt, Raumtemp oder heiss für nen Tee ? Melden Sie sich gerne per e mail bei mir an, ohne Anmeldung wird ein Treffen mit mir schwer 😉 Danke für Ihr FAIRSTÄNDNIS.
Zurück zu unserem VW BusCheck hier im Beitrag. Wir haben einen weitergehenden Zeitaufwand, wenn Sie wie üblich einen Kostenvoranschlag zur Reparatur in unserer Werkstatt frei geben, dann erlassen wir Ihnen die Kosten für die tiefergehende Untersuchung und Erstellung des Kostenvoranschlages ab einem Reparaturwert von Euro 1500.-. Kleines bon bon mal ganz nebenbei –
Wenn Sie einen Auftrag frei geben werden wir Ihren VW Bus auch waschen, aussaugen und auch ein Starterkit in den Wagen legen, mit Warndreieck, Verbandskasten, zwei Warnwesten und hin und wieder auch mal nen Liter Öl. Es gibt kein verbrieftes Recht auf diese Zugaben. Wenn da schon ein Warndreieck drinnen liegt und Warnwesten, dann gestehen Sie mir meinen Öko Fimmel zu und kommen drauf klar, das ich Ihnen nicht noch weitere Warndreiecke etc in den VW Bus lege. Also wir machen hier nicht viel hilft viel 😉
Wieso grosser Kundendienst, wieso die teure Zahnriemen Reparatur? PS – So Sie einen VW Bus in meiner Begleitung kaufen, erhalten Sie immer solche Fotodokumentationen und Schriftwechsel. Ich will Sie nicht mit den Infos und Entscheidungen erschlagen, wir können das auch im Freiflug machen, aber ich sicher mich eh ab mit Bildern. Sie brauchen das dann auch alles nicht lesen und entscheiden ich kann das auch für Sie entscheiden, Sie brauchen nur den Kostenvoranschlag abnicken, ich hab vor seiner Erstellung schon auf das Level „jetzt nötig“ zusammen gestrichen. Andere Positionen in Abstimmung mit Ihnen, online, egal wie weit weg Sie auf diesem Planeten auch grade unterwegs sind abgestimmt. Sie kommen irgendwann am Bahnhof an und ich Hole Sie mit Ihrem VW Bus ab, Sie wissen was Phase ist, da Sie die ganze Zeit Infos erhalten haben, es gibt keine Überraschungen. Nur das der Bus in echt noch toller ist, als erwartet 😉
Aha, da haben wir ja den Fehler, Wasserverlust an der Wasserpumpe und auch Ölverlust im Bereich des Zahnriemens an den Simmeringen Nockenwelle und Kurbelwelle. Gehen wir dichter dran.
Der rote Pfeil zeigt auf den Ölverlust, noch nicht schlimm, aber bekanntlich verheilt so was ja nicht, sondern wird schlimmer. Öl am Zahnriemen gar nicht gut, daher alles auseinanderbaun und Zahnriemen, Wasserpumpe, sämtliche Simmerringe und Dichtungen, Spannrollen, Keilrippenriemen etc nach Herstellervorgaben und mit Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität erneuern und Sie haben Ruhe im Schiff. Die Baustelle ist dann abgestellt. Was Ersatzteilqualitäten zu bedeuten haben, versucht der Beitrag „Abmahnwelle Volkswagen berechtigt“/ klicken zu beschreiben
Den Wasserverlust mal aus einer anderen Richtung näher betrachtet, gehen wir mal mit der Nase dichter dran. Unterm VW Bus Stehend in Fahrtrichtung von hinten nach vorne blickend.
Zur Orientierung, wir stehen unterm VW Bus Vorderwagen, blicken in Fahrtrichtung nach vorne, die Schallschutzwann ist ab und als Laie muss man schon ganz schön genau hinsehen, um die Austrittsspuren, den Verlauf des Wasserverlustet rosa eingefärbt, da das Kühlwasser rosa ist zu erkennen, also dichter dran mit der Nase.
Nun können Sie als Laie auch erkennen, aha – da ist was rosa. Nicht jeder niedrige Wasserstand im Kühlmittelbehälter ist gleich dieser Wasserverlust und mit einer defekten Wasserpumpe gleich zu setzen.
Wichtiger beim Anblick des Kühlmittelhauptbehälters ist, das der so schön sauber ist wie im Bild. Warum das Wasser fehlt, ist erstmal nicht so wichtig, an der Wasserpumpe liegt es äusserst selten. Wenn der Kühlmittelbehälter sehr dunkel/ dreckig von innen ist/ fast schwarz, dann müssen Ihre Alarmglocken angehen, da stimmt was mit dem Motor nicht, Öl gelangt ins Kühlwasser. Nun würden Sie nur noch Rechnungen die immer recht hoch ausfallen überzeugen, vom Vorbesitzer zur Einsicht ausgehändigt, in denen umfangreiche Instandsetzungsmassnahmen am Motor/ Zylinderkopf abzulesen sind. Nicht vor drei Jahren und auch nicht für Euro 500.- So was ist teuer und es gehört dazu das Kühlsystem zu spülen. Wenn Sie mich fragen – ich würde in einem Fall dunkler Kühlmittelbehälter abbrechen! Sie können nicht ableiten, das es sich um einen regelmässig gut gewarteten und gut behandelten VW Bus/ seinen Motor handelt, Sie würden ein Risiko eingehen und schauen sich entweder einen sehr günstigen VW Bus an oder werden grad versucht zu beschummeln.
Also ein Wasserverlust kann auch so was sein, irgend eine Schlauschelle etwas undicht, zb wie hier am Zuheitzer.
Gehen wir näher dran mit der Nase, wenn Ihnen nun ein versierter Mechaniker sagt, das dichtet sich alleine ab, dann können Sie dem Mechaniker glauben. Das sind Erfahrungswerte. Aber eine undichte Wasserpumpe dichtet sich nicht selbst ab. Auch ein Erfahrungswert.
Wichtig ist nicht die Pauschalisierung, sondern die genau Prüfung. Ausgebaut sehen wir im nächsten Bild den Zahnriemen, die Wasserpumpe und Anbauteile wie Spannrollen, Abdeckung und Schwingungsdämpfer, das grosse runde Ding sitze auf der Kurbelle aussen drauf, da läuft der Keilrippenriemen drüber.
Gehen wir auch hier mit der Nase dichter dran, und sie erkennen die Leckage an der Wasserpumpe.
Das dichtet sich nicht mehr ab. Der Wellendichtring, der nicht nur drinnen im Motor und draussen ausserhalb des Motors von einander trennt, hält auch dem Druck des Kühlmittels stand, wenn es sich erhitzt hat. Temperaturen unter Druck lassen sich besser kontrollieren und im Motor wird s daher nicht ganz so heis, wie es in einem offenem System würde. Also die Dichtung ist hin, Wasserpumpe muss neu und in diesem Zuge machen wir auch den Zahnriemen neu, denn wir haben keine verlässlichen Infos gefunden, wer den Zahnriemen wann erneuert hat. Der Km Stand dieses VW Busses/ Bild am Eingang des Beitrages ist sehr gering, kann also sein, das es noch der erste ist. Ein Glück! Nichts passiert, nicht gerissen, also neu machen. Wenn Sie ein „Referat zum Thema Zahnriemen interessiert“/ klicken Ein sehr heikles Thema, es ist wichtig zu wissen, was Ihnen weis gemacht wird, wenn es um die Info geht, der ist grad neu gemacht worden zB beim Kauf eines VW Busses. Es ist auch wichtig zu wissen, was Sie denken zu erhalten, wenn Sie den Zahnriemen erneuert bekommen, bei so Discountangeboten wie dem hier.
Im oben verlinkten Beitrag finden Sie auch das Erlebnis eines guten Bekannten, der auf so ein Angebot gesetzt hat. Und leider die bittere Erfahrung eines Motorschadens machen musste. Zurück zu unserem eingehenden VW Bus Technik Check, in einer Werkstatt ausgeführt die ich empfehlen kann.
Im Bild oben sehen wir den Bereich an Ihrem VW Bus, in dem sich ein Zahnriemen befindet. Einer! Der T4 TDI 5 Zylinder hat zwei Zahnriemen, auch so eine Falle, die oft bei Discount Angeboten lauert. Nur weil zB oben im Bild eines solchen Discount Angebotes beide Zahnriemen abgebildet sind, wissen Sie nicht, was am Ende gemacht wurde. Solche Anbieter halten sich auch in den Ausführungen in derer Rechnungen vage, um im Streitfall keine Angriffsflächen zu bieten. Transparente Arbeit erfordert Aufwand, mann nicht sich Zeit mit Ihnen, mit Ihrem VW Bus, mit der Rechnungslegung, für seine Angestellten usw und so fort. Sie wissen schon, Zeit kostet Geld. Wer bezahlt mich eigentlich? Dafür das ich mir die Zeit nehme und so Beiträge erstelle, die gefühlt den Interessenten, die ja eh Laien sind, nicht weiterhelfen. Wie wollen Sie beurteilen, was ich hier schreibe? Nun ja, vielleicht ist es ein Versuch um Fairständnis zu werben. Warum sind die Rechnungen bei den einen Werkstätten grösser und bei den anderen kleiner. Zurück zu unserer Check Liste und Reparaturumfängen.
Das Pfeile Massaker im Bild oben von rechts nach links beschrieben – Rad der Servopumpe, Aufnahme der Wasserpumpe, Aufnahmen des Zahnriemenrades und des Schwingungsdämpfers auf der Kurbelwelle. Nun sehe ich was, was Sie vielleicht nicht sehen. Auf der Abdeckung unten sind Markierungen aufgezeichnet. So arbeiten Werkstätten die nicht nach Herstellervorgaben arbeiten, nicht über entsprechende Einstell- und Messwerkzeuge verfügen. Da behilft man sich als Mechaniker, malt sich überalle Markierungen hin und baut den Zahnriemen ein, wird schon passen, die Elektronik gleicht ja Abweichungen in den Einstellungen aus. Alte Riemen längen sich, neue Riemen sind kürzer -wir fummeln das irgendwie hin? Ein Grund mehr, hier alles zu erneuern und auf Herstellervorgaben in Grundeinstellung zu bringen, damit die Elektronik wieder in einem Messbereich regeln kann und nicht durch mangelhaft ausgeführte Zahnriemenerneuerung sich bereits am Rand des Regelfensters hangelnd, versucht den Motor mehr Recht als schlecht rund laufen zu lassen.
Was hat der Technik Check noch ergeben, ein grosser Kundendienst wäre fällig – sieht in Teilen so aus.
Auf dem Weg der Prüfung des Zahnriemens im Motorraum Ihres VW Busses von oben angegriffen, werden eh Frischluftfilter für den Innenraum auch Pollenfilter genannt und Luftfilter ausgebaut. Da die im Bild oben zu sehen, schon lange erneuert gehören, wir auch bei der Prüfung des Zahnriemens eher dilettant ausgeführten Service vorgefunden haben, können wir davon ausgehen, das auch der Dieselfilter seit einem Jahrzehnt nicht erneuert wurde. Nun sehen Sie mal, warum Service Geld kostet, denn auf der Werkbank breiten viele Anbauteile aus, die ausgebaut werden müssen, um da hin zu kommen, wo zB der Dieselfilter im VW Bus versteckt wurde.
Die Werkbank füllt sich.
Die VW Bus Front leert sich.
Der Dieselfilter befindet sich unterhalb des Scheinwerfers vorne links, immer in Fahrtrichtung gesehen.
Irgendwo in dem Gewirr da vorne unten drin.
Etliche Ersatzteile in Erstausrüsterqualität wandern in Ihren VW Bus und gewähren seine Betriebssicherheit.
Was ich durch die Felgen hindurch gesehen habe, lässt sich ohen Räder auf der Hebebühne in einer FAN Werkstatt noch deutlich besser ansehen. Wir haben eh erwartet, das die Bremse hinten zu erneuern ist und mit Euro 350 kalkuliert.
Räder abgenommen in der Werkstatt. By the way gleich noch die Winterräder montiert, vorweg natürlich gewuchtet.
So Siehts aus, ohne Räder Aussenseite VW Bus und Bremse.
Von unterm VW Bus zwischen Abschirmblech und der Aufnahme der Bremsbeläge hindurchgeluschert, da erkennen wir, das die Bremsscheibe auf der Innenseite schon arg verrostet ist. Wenn es keine metallisch blanke Fläche in Breite der Bremssteine mehr gibt, sich so ein schlechtes Tragbild erkennen lässt, dann mögen Sie auch vermuten können, das es mit der Bremswirkung nicht weit her sein wird.
Bremse zerlegt.
Die roten Pfeile in der Abbildung oben, von oben nach unten beschrieben –
1. Pfeil – Belag auf dem der eigentliche Bremsbelag verankert ist, eine Trägerplatte
2. der Bremsbelag
3. Die Bremsscheibe.
Nun schauen sie mal den Belag gegenüber an. Zur Bremse gehören hier im VW Bus T4 an der Hinterachse zwei Beläge je Rad. Beide Beläge sind nicht nur Erneuerungswürdig, der linke ist schon an der Verschleissgrenze. Die Scheiben werden in diesem Zuge mit erneuert und auch die Auflageflächen der Beläge auf der gründlich gereinigt. Neu sieht so aus.
Wir schauen mal von oben auf die erneuerten Teile drauf, wieder drei Pfeile im Bild, Beschreibung wie oben, diesmal von links nach rechts und deutlich zu erkennen, die Belagstärke bei neuen Belägen ist enorm. So haben Sie mal ein Gefühl dafür, wie verschlissen die Bremse vor der Instandsetzung war. Wie lange so was nun hält? Ca 60ooo Km, je nach Fahr- und Serviceverhalten. Wenn Sie dauernd mit Anhängerfahren und immer erst auf dem letzten Drücker bremsen, dann halten die Beläge nicht ganz so lange. Auch wenn Sie die nicht mal zum TÜV zerlegen und gangbar machen lassen, alle zwei Jahre, dann wird die Bremse schon eher verschleissen. Warum Sie teure Beläge kaufen sollen? Damit Ihre Scheiben länger halten. Billige Beläge haben einen hohen Metalanteil und fressen Ihre Scheiben direkt auf. Ist ein Kundenbindungsprogramm der Discounter. Wer billig kauft, kauft in diesem Fall öfter. Woher soll n Sie s wissen? „Abmahnwelle VW berechtigt | mangelhafte Ersatzteilqualität“/ klicken
Was hatten wir noch auf dem Zettel/ VW Bus Check – ein Auspuffgummi, etwas Rost an der Heckklappe, dessen Instandsetzung wir verschieben (Euro 300.- weg der Rost und lackiert die Heckklappe) und wir sind durch mit dem Technik Check. Nun würden Ihre Wünsche folgen und natürlich die „empfohlenen Diebstahlsicherungsmassnahmen für den VW Bus T4″/ klicken.
Im Beitrag „VW Bus T4 Rost beurteilen | Unterboden ok“/ klicken gehe ich auf Fragen zum Zustand des VW Busses ein. So richtig im Check Ergebnis zu suchen hat die Info, das der Bus ab Werk keine Gardinen gehabt hat, der letzte Eigner aber welche nachgerüstet hat nicht. Ist in diesem Zuge einfach der Hinweis, das Sie bei den an mich abgetretenen VW Bus Kauf/ Instandsetzungsabwicklungen immer Fragen stellen dürfen und sollen und auch immer zeitnah Bilder erhalten. Das kostet nix extra und ist im „rund um wohlfühl service enthalten“/ klicken – Also ganz viel Service, den Sie im Vorfeld nicht zu ahnen vermögen, Ihnen jedoch immer das Gefühl vermitteln soll gut aufgehoben zu sein. Orientiert an den Säulen des „VW Bus Services und derer empfohlener Werkstätten“/ klicken
Fazit – VW Bus T4 Technik Check
Der BusChecker hat zwar draussen auf der Strasse nicht die Schallschutzwanne unterm VW Bus drunter heraus nehmen können, aber er hat Ihnen erklärt, das zu den vor Ort am VW Bus gefundenen Mängeln, leicht in der Werkstatt noch welche in Höhe von Euro 1000.- hinzu kommen können. Er hat gesehen, das die Bremse hinten fällig ist und die Instandsetzung auch mit ca Euro 350.- in der Beratung/ Absprache am Telefon vor dem Kauf mit Ihnen auch kalkuliert/ erklärt/ berücksichtigt. Er hat mit Ihnen Mängel gestrichen, die Sie zeitlich schieben können. Und er hat Ihnen erklärt, warum Sie den VW Bus trotzdem unbedingt kaufen sollten, auch wenn Ihnen für den Moment eine Investition von Euro 2000 an Rep in Ihren VW Bus unerwartet hoch vor kommt.
Nicht unerwartet! Sie wurden im Rahmen meiner Begleitung auf dem Weg zu Ihrem Traum VW Bus immer aufgeklärt, zb Anhand des Beitrages „mein VW Bus budget“/ klicken. Daher würde ich eher schreiben, das Sie die Hoffnung hatten, nicht so viel in Ihren VW Bus investieren zu müssen. An der Stelle hatten Sie vielleicht weniger Glück. Aber sie haben grosses Glück, nen gebrauchten VW Bus an Land zu ziehen, der sein Geld wert ist und Sie investieren in Ihren VW Bus. Glauben Sie bitte nicht, wenn Sie mehr Kaufpreis ausgeben,
– bei einem Händler der Ihnen Honig um den Bart schmiert, wie toll der VW Bus wäre, den Sie sich da grad ansehen,
– er wäre der Zeitwagen eines Hochschulprofessors gewesen,
– den hat nur seine Frau gefahren,
– der VW Bus hat immer unterm Carport gestanden.
Das Sie dann tatsächlich auch nen besseren VW Bus erhalten. Error – Märchen!
Sie bezahlen für diesen Dummenfang mehr und werden trotzdem eine ähnlich hohe Summe in Ihrem Traum VW Bus investieren müssen. Das ändert sich nur, wenn Sie Jahreswagen beim VW Partner kaufen. Der Volkswagenhändler fühlt sich Ihnen und dem Hersteller den er repräsentiert verbunden, steht in der Pflicht einen guten Ruf zu wahren. Jeder freie Anbieter braucht nur Geld für seine Yacht, dem ist egal ob da n Service fällig ist, da können Sie noch mit fahren wird es heissen, der Service wurde zurückgestellt, ohne diesen auszuführen oder er wurde mit minderwertigen Ersatzteilen, von schlecht bezahlten Hinterhofschraubern ausgeführt. Ziehn Sie sich mal meinen Beitrag „mangelnde Ersatzteilqualität | Abmahnwelle Volkswagen berechtigt“/ klicken rein.
Sie haben ganz bewusst Entscheidungen getroffen, sind im Bilde, das gibt Planungssicherheit. Danke das Sie sich den Gefallen tun und Ihrer Werkstatt des Vertrauens und natürlich Ihrem VW Bus. Der VW Bus war nicht günstig, Sie wissen warum! Sie wollten den niedrigen Km Stand, den muss man bezahlen. Schön das sich mit meiner Hilfe heraus gestellt hat, das der Km Stand stimmt und auch zum Bild des Motors, der gesamten Erscheinung des VW Busses passt.
PS – Sie sind beruflich im Ausland, kommen irgendwann zurück, brauchen dann nen verlässlichen Begleiter. Sie brauchen keinen Kleinwagen zur Überbrückung kaufen und mit dem Geld verbrennen. Alles was Sie hier gesehen haben, auch im Rahmen meiner zielführenden Begleitung auf dem Weg zu Ihrem VW Traum Bus, kann auch eine Übergabe irgendwo an einem Flughafen zur Folge haben. Sie kommen an und Ihr VW Bus, der den Sie immer haben wollten, so wie Sie ihn haben wollten, Einsatzbereit wartet auf Sie, zugelassen. Einsteigen, Kind und Kegel rein, das ganze Gepäck rein, Ruhe.
Sie machen was Sie am besten können oder was grad wichtig ist, ich mach das mit dem VW Bus. Schulterschluss. Referenzen.
Am Tag der Abholung noch ein kleines Spiel – ich sehe was, was Du nicht siehst.
Ein Kleinod, das ich auf gar keinen Fall entfernen wollte.
Wo sind wir gelandet rein Preislich?
– Kostenvoranschlag VW Bus Checker vor der Kaufempfehlung am VW Bus Euro ca 2000.- zusammengestrichen, nach Empfehlungen/ Beratung das machen wir nun, das mal irgendwann und die Positionen streichen wir erstmal ganz
– bezahlte Rechnung nach der Rep in einer Werkstatt, die ich empfehlen kann Euro 2587.- einschl VW Bus T4 Diebstahlsicherungsmassnahmen, ist doch ein guter Schnitt! Sie bedenken bitte, wir haben in wertige Ersatzteile und Service auf Basis der Herstellervorgaben investiert und nicht nem Händler Geld gegeben, damit der mit genau dem Gegenteil…. was dauert denn da so lange, bestell bitte die billigsten Sachen, einen noch grösseren Reibach an Ihnen macht.