T4 gegen Diebstahl sichern

Sie suchen keine ABUS Lenkradsicherung. Sie möchten wissen wo die Schwachstellen beim VW Bus T4 im einzelnen liegen? Wie können Sie sich gegen den Diebstahl schützen? Hier eine grobe Kostenübersicht.

VW Bus T4 Diebstahlsicherung mechanisch und elektronisch

Je nach VW Bus Modell T4 kommen sie etwas günstiger davon oder müssen gar tiefer in die Tasche greifen. Ihr VW Bus hat ne Zentralverriegelung ab Werk und auch eine Funkfernbedienung? Dann brauchen wir nur noch prüfen ob beide Fernbedienungen einwandfrei arbeiten, nicht selten liegt eine und sei es wegen einer leeren Batterie in der Fernbedienung schon zu Haus irgendwo, gut versteckt herum. Dann reicht es …

– 4 h Blindzylinder einbaun in Türen vorne, in die Schiebetüre und die Heckklappe, 4 x BlindZylinder gesamt, ca Euro 400.-
– 1,5 h Abschirmbleche in Schiebetür und Heckklappe einbaun, 2x Bleche V2A, ca Euro 200.-
– 1,5 h Notöffnung nachrüsten, bei Stromausfall der Fernbedienung erforderlich, Kabel von Zentralelektrik nach aussen verlegen/ geheimer Einbauort, ca Euro 150.-
– 1,5 h Todschalter mit Zwangsbetätigung, mit Zentralelektrik verknüpfen/ geheimer Einbauort, Material Relais & Schalter, Kabel ca Euro 200.-
– 1h OBD Dose nicht abschliessen, noch cleverer und günstiger ist, die originale da zu lassen wo Sie ist, aber die Kabel mit einer weiteren/ zusätzlichen und versteckten OBD Dose umzuverlegen. So kommen Diebe nicht ans Steuergerät und racken auch nich an Ihrem Armaturenbrett rum/ machen was kaputt ca Euro 100.- (Sie brauchen keinen OBD Saver!)
– ein Satz Sicherungsschrauben für die Spiegel, wenn diese die elektrisch zu betätigenden sind ca Euro 100.-, Verriegelungsknöpfe tiefer legen, Tankklappe eine Schraube gegen ein ohne Kreutzschlitz austauschen, dann kann diese nicht im vorbeigehen gemopst werden. Ja, es werden nicht angerostete Tankdeckel des T4 geklaut, Sie sind selten geworden und Sie können diesen in Ihrer Wagenfarbe bei online Kleinanzeigen dann zurück kaufen

Gesamt incl Material, Arbeit & MwSt ca Euro 1.150.- (kann je nach Einbauort/ Betrieb in Ost/ West/ Nord/ Süd in Deutschland abweichen, Kalkulation ist ein Anhaltspunkt sein, wenn Ihr VW Bus mit Fernbedienung für die Zentralverriegelung hat, hat der diese nicht, dann kommt die Nachrüstung einer ZV mit Funkfernbedienung on Top. Sind erst Blindzylinder in den Türen nachgerüstet, kommen Sie ja mit Ihrem Schlüssel von aussen nicht mehr in Ihren VW Bus ;-))

Sie wollen das selbst machen, dann bestellen Sie bitte generell bei…

www.car-construction.de/shop

der hat es erfunden und sollte auch befördert werden ! BITTE NICHT per Amazon oder über e bay auch noch per paypal Ihr Geld über amerikanische Konten schleifen – denken Sie bitte nach. Überlegen Sie wem Sie Ihr Geld geben ! Die Amis kommen vor lachen nicht in den Schlaf, ich bitte an dieser Stelle um etwas Protektionismus, make GERMANY great AGAIN – den Spass an der Sache nicht aus den Augen verlierend ! Mir klar das das Geld nicht bei denen bleibt, aber der Geldstrom fliesst über derer Konten. Stellen Sie sich mal diesen riesigen Geldfluss vor – Viele bezahlen sehr viele Produkte mit paypal. Zurück zum Thema, Sie entschuldigen mir den Ausflug ins Eingemachte.

Ihr VW Bus hat keine Zentralverriegelung, dann müssen wir eine nachrüsten. Je nach dem ob Sie mit den Stellelementen in den Türen vorne klar kommen, die Schiebetüre könnte man ja durch nen eleganten Griff um die B Säule herum, bei geöffneter Beifahrertüre entriegeln. Die Heckklappe kann man je nach Modell auch von innen entriegeln. Ist Ihnen das zu viel Kasperkram, sollen alle Türen per Knopfdruck öffnen/ schliessen, dann sind auch f alle Türen Schliessmotoren fällig. Damit die Ihren Dienst tun, müssen Kabel verlegt werden. An der Schiebetüre müssen nachträglich Türkontaktschalter verbaut werden. Das kostet extra. Mehr Zeitaufwand, mehr Material. Haben Sie nen Camper ist auch wieder ein wenig aufwendiger. Sie sehen, so ein Kostenvoranschlag ist eine recht individuelle Angelegenheit, je nach ModellVW Bus  und den Vorlieben des Eigners.

– 3,5 h BEARLOCK nachrüsten, 1x BEARLOCK Schaltsperre für VW Bus T4 TDI mech Schaltung ab Bj 96, ca Euro 400.-
oder
– low budget „Pedalsperre Bullock“/ klicken nachrüsten ca Euro 90.- mit Versand im online Handel, Trick mal bei AMAZON.it schaun, da ist alles billiger 😉 SIE BRAUCHEN KEIN BEARLOCK!

Es sei denn Sie haben einen VW Bus mit AUTOMATIKgetriebe haben.
Die Schaltsperre BEARLOCK kann man durch treten der Kupplung austricksen. Weiter unten genauer beschrieben, was diese Info für Sie und den Dieb bedeutet.

1. Schliesszylinder ab Werk sind mit speziell gehärteten Werkzeugen leicht zu überwinden.
Was im Bild drunter beim Türgriff des T3 prima einfach funktioniert f die Diebe, das klappt beim VW Bus T4 auch ganz toll.

VW Bus gegen Diebstahl sichern mit dem BusChecker

VW Bus gegen Diebstahl sichern mit dem BusChecker

Blindzylinder in VW Bus T4 Schlösser nachrüsten! Ergebnis – man kann keinen Schlüssel mehr einführen. 
Damit so ein Werkzeug gar nicht erst ausgepackt wird, von den Dieben, lassen sie sich mal solche Blindzylinder einbaun.

VW Bus T4 Blindzylinder Tuer Sicherung gegen Einbruch

VW Bus T4 Blindzylinder Tuer Sicherung gegen Einbruch

2. Notöffnung für Zentralverriegelung, wenn Sie Blindzylinder haben einbaun lassen
Falls aus irgendeinem Grund mal die Batterien Ihrer Fernbedienung leer sind oder auch die Fahrzeugbatterie, dann stehen Sie trotzdem nicht draussen, vor verschlossenen Türen, da Sie nun ja keinen Schlüssel mehr in ein Türschloss einführen können. Wir verraten nur Ihnen, wo wir die Möglichkeit per Strom auf die ZV geben, eine Notöffnung für den Ernstfall an Ihrem VW Bus versteckt haben. Der Einbauort dieser Notöffnung varriert, Sie werden sich diesen gut merken müssen, denn Werkstätten hinterlegen solche Infos bewusst nicht in der Kundendatenbank, um den Zugriff Unberechtigter ausschliessen zu können.

3. Schiebetür und Heckklappe gegen zu einfachen Zugriff Fremder sichern
Abschirmbleche an der Schiebetür und an der Heckklappe sichern Bereiche an Ihrem VW Bus ab, die ab Werk eher nachlässig gegen fremden Zugriff gesichert sind. Nur diese Abschirmbleche verhindern das eindringen von Dieben in Ihren VW Bus. Der Bereich der bei VW Bus T5 in der Schiebetüre schon nachgebessert wurde von Volkswagen, ist im Modell T5 in der Heckklappe immer noch eine Schwachstelle. Ich liefere hier keine Anleitung zum Diebstahl, daher nicht näher beschrieben.

VW Bus T4 Diebstahlsicherung Abschirmbleche

VW Bus T4 Diebstahlsicherung Abschirmbleche

4. Mechanische Schaltsperre nachrüsten Bearlock oder Giwi Lock
Da Sie aus diesem Beitrag auch ableiten, das eine Sicherung allein, nicht die absolute Gewähr ergibt, das Ihr VW Bus auch stehen bleibt, werden Sie ein ganz persönliche Entscheidung treffen für eine Schaltsperre, die die Schaltung blockiert oder die low budget Lösung weiter unten, mit derer Sie einfach nur Brems & Kupplungspedal gegen Betätigung sichern. Schaltsperre heisst nicht, das man nicht auch die Kupplung treten könnte und Ihren VW Bus ein paar Ecken weiter schleppen kann, um dort in Ruhe Ihren VW Bus aufzuladen/ weiter zu versuchen Ihn doch mit zu nehmen. Sie selbst gehen in sich und denken drüber nach, wie schwierig oder einfach es ist, jede hier angeführte Sicherung zu umgehen. Daher auch die Empfehlung eines Sicherungspaketes mit vielen kleinen Lösungen, die als Gesamtheit die Chance erhöhen, das der VW Bus da stehen bleibt, wo Sie Ihn abgestellt haben. Streuen Sie das Risiko, kennen Sie bei Wertanlagen mit Ihrer Bank. Daher wiederhole ich –
SIE BRAUCHEN KEIN BEARLOCK!

Ich empfehle BEARLOCK nur bei VW Busen mit Automatik Getriebe, was gleichlautend NICHT bedeutet, das ich empfehle einen VW Bus mit Automatikgetriebe zu kaufen.“/ klicken Das ist ein anderer Beitrag und überwiegend keine Empfehlung!

VW Bus T4 mechanische Diebstahlsicherung BEARLOCK arretiert Schaltgestänge

VW Bus T4 mechanische Diebstahlsicherung BEARLOCK arretiert Schaltgestänge

Abb oben – der im VW Bus T4 Innenraum vom Fahrzeugeigner niedergedrückte Sicherungsstift, arretiert das Schaltgestänge

Diebstahlsicherung T4 BEARLOCK am Unterboden gekapselt

Diebstahlsicherung T4 BEARLOCK am Unterboden gekapselt

Abb oben – Damit man sich nicht einfach unter den VW Bus legen kann, um die Schaltsperre zu manipulieren, verhindert ein speziell gehärtetes Abschirmblech den Zugriff auf die Schaltsicherung. Es sind Spezialschrauben verbaut, die ein lösen der Verbindungen nur unter grossem Aufwand mit Spezialwerkzeug in einer Werkstatt ermöglichen, also nicht im vorbei gehen.
Für sie reicht so ein Ding, nennt sich Bullock, mir klar das die Produktnamen recht ähnlich sind, aber sie brauchen in diesem Fall die günstige Variante. Bild drunter und im Beitrag „Testsieger Pedalsperren?“/ klicken näher beschrieben. Auch hier habe ich eine Neuerung anzubieten, Pedalsicherungen von Konny Lock, netter Kerl ! Der hat leider nur den e bay sho, aber auch da kann man per guter alter Überweisung zahlen. Verlässlicher TYP !

VW Bus Pedalsperre Bullock

VW Bus Pedalsperre Bullock

5. Todschalter der sich selbst aktiviert/ Zwangsschaltung
Der Begriff Zwang soll die Bequemlichkeit des VW Bus Fahrers aushebeln. Was nützt uns ein geheimer Todschalter, den wir nicht betätigen. Auf einen Sprung in die Tanke, bezahlen oder irgend ne Kleinigkeit erwerben, raus aus dem VW Bus und natürlich nicht alles gesichert. Keine Pedalsperre oder BEARLOCK aktiviert, schon gar keine Lenkradsicherung ala Disklok angelegt. Dein kurzer Ausflug wird ja nicht lange dauern. Und zack ist der VW Bus weg. Ja, passiert. Im Ostblock können Sie in so einem Fall den Tankwart fragen, an wen Sie das Lösegeld zahlen sollen, dann bekommen Sie Ihren VW Bus auch wieder. Wenn Sie das nicht wollen, lassen Sie sich die Lösung geheimer Todschalter mit Zwangsbetätigung einbaun. Sie machen den VW Bus aus und der Todschalter ist aktiviert. Ihr VW Bus springt erst wieder an, wenn Sie nach Betätigung „Zündung ein“ einen geheimen, gut zu erreichenden aber schwer zu findenden Taster betätigen. Erst dann springt Ihr VW Bus an. Danke f den Tipp Thomas, der war wirklich Weltklasse.

Im VW Bus T4 TDI suchst Du nachfolgend bebildert erklärte Stromversorgung von Relais 109

VW Bus T4 TDI Schaltplan Stromversorgung Absteller ESP

VW Bus T4 TDI Schaltplan Stromversorgung Absteller ESP

Ein schwarzgelbes Kabel verlässt die Zentralelektrik auf dem Weg zum Mengensteller, das unterbrichst mit Du mit der nachfolgenden Relaisschaltung. Beim T4 Benziner weicht die Schaltung ein wenig ab. Wir haben uns entschlossen, da es in den Benzinern auch oft nachgerüstete AUTOGAS Anlagen gibt, die Klemme 15 vom Zündanlassschalter kommend zu unterbrechen. Das machen Sie irgendwo versteckt hinter der Zentralelektrik und hat den Vorteil, das keine Fehler im Steuergerät hinterlegt werden. Sie haben in Fällen auf Gasbetrieb umgerüsteter VW Bus T4 Benziner ja zwei Steuergeäte, die mit Fehlschaltungen Probleme bekommen könnten. Eines für das Motormanagement ab Werk und das weitere für den Betrieb per GAS.

Todschalter VW Bus T4 Diebstahlsicherung per Zwangsstuerung

Todschalter VW Bus T4 Diebstahlsicherung per Zwangsstuerung

Natürlich wie immer beim BusChecker ein Hinweis auf die zu verwendenden Materialien, wichtig ist das Ihr nicht die billigsten Relais und Taster nehmt, ich empfehle – Relais von Hella (oder Bosch wie im Bild) 12v 20 A als Schliesser und den Taster nehmt Ihr mal in die Hand und probiert Ihn aus. Es ist kein Schalter, es soll ein Taster sein. Ihr drückt drauf und er schliesst nen Stromkreislauf. Ich denke Ihr erkennt nen mässig verarbeiteten „Wackeldackeltaster“ und schmeisst den einfach wieder in die Aktionsrabatt Grabbelkiste.

VW Bus T4 Diebstahlsicherung Relais in Erstausruesterqualitaet von Bosch

VW Bus T4 Diebstahlsicherung Relais in Erstausruesterqualitaet von Bosch

Mit „Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität erlangen Sie Betriebssicherheit“/ klicken

Und nein, nur um es noch mal deutlich zu umschreiben. Bei einem T4 wird nicht wie bei einem T3, einfach ein Kabel durchtrennt per Schalter und Sie fragen sich, was an dem Job Euro 150.- kosten soll. Ja, ein Kabel wird durchtrennt, aber in diese Trennung wird die eben auf einem Notizzettel hingekritzelte Relais Schaltung verbaut. Sieht so aus. Links die Relaisschaltung, rechts versucht ein Herz zu legen mit Steckern.

VW Bus T4 Diebstahlsicherung Relaisschaltung Unterbrecher

VW Bus T4 Diebstahlsicherung Relaisschaltung Unterbrecher

Weil es beim T4 On Board Diagnose gibt, können einfach mal eben so durchtrennte Kabelverbindungen Fehler verursachen, im Steuergerät abgelegt werden, üblicher Weise Funktionsstörungen im Motormanagement verursachen. Wir möchten das Sie Ihren VW Bus gegen fremden Zugriff sichern, nicht die eigene Fahrt erfolgreich verhindern. Die Anordnung der Kabelschuhe recht sim Bild ist ein Versuch gewesen, ein Herzl abzubilden. Leider gibts keine rosa Kabelschuhe. (hmm hmm, gibts doch, ich hab grad mal eben nachgeschaut. Na dann hatte ich eben keine zur Verfügung, für Frauen machen wir die Klemmschuhe dann in rosa, wenn gewünscht)

RICHTIG CLEVER IST EINEN BYPASS ZUR RELAISSCHALTUNG GLEICH MIT einzubaun.
Will heissen, wenn eine Werkstatt behauptet, das Ihr da durch Eure Elektriks Euch selbst die Karten gelegt habt, kann man durch stecken einer Sicherung, die Baugruppe Diebstahlsicherungsrelais umgehen und eins fix drei in der Regel nachweisen, das die Mechaniker die grad an Eurem VW Bus T4 einen Fehler nicht finden, die sind, die es nicht drauf haben ! Bypass heisst übersetzt Umgehung. Die zwei Kabel die in Eure Relaischaltung/ Diebstahlsicherung rein/ raus gehen, werden vor und nach der Relaisschaltung abgegriffen und in eine nachzurüsten mögliche Afnahme für eine Stecksicherung gefürt. Ist die Sicherung gesteckt, ist Eure Diebstahlsicherung/ Relaisschaltung ausser Kraft. Fehlt die Sicherung, muss die Relaisschaltung zum starten aktiviert werden. Einfach und genial ! MERKSATZ  – WIR HABEN NOCH NIE PROBLEME Mit der Relaisschaltung gehabt, leider generell mit den Fehler suchenden Werkstätten.

6. OBD Dose umverlegen lassen
Eine OBD Dose ist die Möglichkeit per Tester oder Rechner auf die Fahrzeugelektronic zuzugreifen. Eigentlich üblich um Fehlerspeicher auszulesen oder Services zurückzustellen. Der ONBOARD DIAGNOSESTECKER ist also die Verbindung zur Aussenwelt, wenn Ihr VW Bus ein „weh wehchen“ hat. Über diese Verbindung werden auch neue Schlüssel an die Schlüsselfamilie angelernt. Es kann ja mal einer verloren gehen oder auch nach dem Sie Ihn auf das Band beim Supermarkt gelegt haben, vergessen haben, das er zur Schlüsselfamilie Ihres VW Busses gehört. Sie merken schon, da gibts also auch Raum für Manipulationen. Diesen Zugriff verhindern wir, in dem wir den gewohnten Steckplatz belassen, nur wird der Dieb keine Verbindung zum Steuergerät Ihres VW Busses aufnehmen können, denn die OBD hat keine Verbindung zum Steuergerät, die Kabel fehlen und wurden mit einer weiteren, nachgerüsteten OBD Dose an einem anderen Einbauort versteckt. Der Dieb wird abkotzen. hö hö hö. Und Sie brauchen sich keinen OBD Safe kaufen, soon quatsch. Wenn Sie so ne abschliessbare OBD Kappe kaufen/ montieren lassen, wird das dem Dieb nen schwachen Schmunzler abringen, der braucht nur die drei Kabel, den interessiert Ihr Schloss/ die abgeschlossene OBD Dose nicht.  Auch wieder ohne Abbildung, weil individuelle Lösung in Absprache mit Ihnen. Ein Bild von nem Mechaniker der an Ihrer Zentralelektrik rumlötet, hilft vielleicht sich das Prozedere vorszustellen. Sie brauchen keinen OBD Saver und auch kein OBD Schloss, lassen Sie sich nicht für dumm verkaufen.

OBD Saver kostet nur Geld nuetzt wenig

OBD Saver kostet nur Geld nuetzt wenig

Das OBD Schloss ist ein wenig, wie eine Lenkradkralle, Ansatz gut, Ausführung mangelhaft. Der Dieb wird sich nicht an Ihrem OBD Schloss vergehen, er greift einfach hinter Ihre Verkleidung, da laufen die Kabel, die kneift er für sich ab. Ihr Schloss kostet Ihn ein müdes lächeln.

7. Ein Satz Sicherungsschrauben für die Spiegel ca Euro 20.-
T4 Aussenspiegel gegen Diebstahl sichern? Muss das denn sein? Ja, wenn sie die teuren Spiegel mit Verstellung und Heizung haben. Die Dinger sind in ca 10 Sekunden nicht mehr da wo Sie Sie zu letzt gesehen haben und werden im vorbei gehn mitgenommen. Also sichern per Spezialschrauben. N Kreutzschlitzschraubendreher hat nun schon jedes Vorschulkind in der Tasche, unbedingt nachbessern, nen Dreher mit ungewöhnlichem Aufsatz hat nicht jeder mal eben in der Tasche. Das müssen Sie nicht in Auftrag geben, wenn Sie die günstigen Spiegel ohne elektrische Verstellung von innen haben. 

VW Bus T4 Spiegel gegen Diebstahl sichern mit speziellen Schrauben

VW Bus T4 Spiegel gegen Diebstahl sichern mit speziellen Schrauben

Gehen wir dichter dran mit der Nase, erkennen Sie auch als Laie, das man so ein Werkzeug nicht jeden Tag in der Tasche hat, wo ein Kreutzschlitzschraubendreher schon an jedem Funktionsmesser dran ist.

VW Bus T4 Spiegel gegen Diebstahl sichern mit speziellen Schrauben Nahaufnahme

VW Bus T4 Spiegel gegen Diebstahl sichern mit speziellen Schrauben Nahaufnahme

FAZIT VW Bus T4 Diebstahlsicherung mechanisch und elektronisch

Da Sie vielleicht noch in Erinnerung haben, wie schwer es war Ihren Traum VW Bus zu finden, Sie durch diesen vielleicht erfahren haben, das Ihnen die schiere Möglichkeit eine Werkstatt zu finden, die behauptet sich mit VW Bussen auszukennen, auch noch kein Garant ist, Ihre nun teuer erkaufte Freiheit mittels VW Bus auch geniessen zu können. Ok, Sie haben den Reparaturstau abstellen lassen und wollen sich nun Ihren VW Bus so einfach klauen lassen? Machen Sie es den Dieben nicht so einfach.

Sie können Ihren gut erhaltenen Gebrauchten, „der jeden seit 2000 ausgelieferten Neuwagen lange überleben wird“/ klicken, nicht einfach NEU bestellen, wissen vielleicht noch, wie schwer sich die Suche nach nem gut erhaltenen VW Bus sich gestaltet hat.

VW Bus T4 gegen Diebstahl sichern

VW Bus T4 gegen Diebstahl sichern

Abb oben – dreifach mechanisch gesicherter VW Bus T4 und natürlich zusätzlich per verstecktem geheimschalter elektronisch gesicherter VW Bus T4, in Kombination mit den gekapselten Schliesszylindern und den Sicherheitsmassnahmen an den Schwachstellen der Zentralelektrik, sucht sich jeder Dieb ein leichteres Objekt der Begierde.

Es mag etwas übertrieben wirken und auch nicht Praxis nah, wenn Sie bei jedem Stopp alle Sicherungen anlegen wollen, zb um mal in den Supermarkt zu springen. Die meissten Auto Diebstähle entstehen aus Gelegenheit heraus. Ist Ihnen auch schon mal ein laufender Porsche auf der Tankstelle, ohne Fahrer untergekommen? Na und? Lust bekommen, einfach mal rein zu springen, um eine Runde zu drehn? Was Ihnen nicht in den Sinn kommt, da lauern andere direkt drauf, ist deren Hauptberuf. Also geben Sie Dieben keine Gelegenheit, gerade bei den kleinen und hektischen Zwischenstopps unbedingt die BEARLOCK Sperre niederdrücken und die geheimen Todschalter bedienen, so viel Zeit muss sein! Und für den längeren Aufenthalt im Ausland und das damit ungute Gefühl beim parken im Parkhaus am Flughafen können entsprechend aufrüsten 😉

Pedalsicherung am VW Bus T4 in Eigenbau in Nahaufnahme

Pedalsicherung am VW Bus T4 in Eigenbau in Nahaufnahme

Glauben Sie nicht, das Ihr VW Bus im Parkhaus am Flughafen oder bei Ihnen um die Ecke sicher wäre! Im Gegenteil, ist wie mit der Garderobe beim Konzertbesuch. Kommt was weg, haben Sie Pech gehabt. Parkhaus- oder Garderobenbetreiber werden nicht für Schäden aufkommen, Diebe interessieren Kamera-/ Videoüberwachung nicht im geringsten.

Ihr VW Bus ist NICHT sicher – auch wenn er so aussieht, wird er gemopst/ aufgebrochen, zB zur Ersatzteilgewinnung.
Warum? Na Sie fragen mich was, es passiert halt, keine Ahnung. Vor Ihrer Haustüre, in der Nacht, auf der Strasse. Eigentlich sollten mit dem nachfolgend abgebildeten Malteser Bus Kinder mit Handycap eingesammelt werden, was dann mal ein paar Tage ausfiel. Hundsgemein.

VW Bus T4 Malteser mit karger Aussttatung wird gestohlen

VW Bus T4 Malteser mit karger Ausstattung wird gestohlen

Es sind nicht nur die hübschen VW Busse, wie man meinen sollte die im Visier der Autoknacker sind, es sind auch die auf den ersten Blick hässlichen Entlein.

VW Bus T4 werden zur Ersatzteilgewinnung aufgebrochen

VW Bus T4 werden zur Ersatzteilgewinnung aufgebrochen

Stellen Sie sich das mit dem VW Bus klauen mal so vor. Sie sind hier Gastarbeiter, schlecht bezahlt, immer irgendwo auf den Strassen Deutschlands unterwegs, haben Sie gerade einen richtig hübschen VW Bus im Augenwinkel stehen gesehen. Sie senden einfach eine sms und wenn der VW Bus unerlaubter Weise den Besitzer gewechselt hat, dann erhalten Sie eine Provision.

VW Bus T4 werden zur Ersatzteilgewinnung geklaut

VW Bus T4 werden zur Ersatzteilgewinnung geklaut

Ich unterstelle nicht, das alle Gastarbeiter sich dieses Zubrot verdienen und will auch bewusst keine Nationalitäten benennen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich Geld dazu zu verdienen mit einem Tipp und Strukturen die solche Tipps gerne entgegen nehmen. Nicht nur Autos, alles was irgendwie illegal den Besitzer wechseln kann, wird gemeldet. Verlieren kann man in unserer Gesellschaft nur wenn man besitzt. Die die hier weit weg von Ihrem eigentlichen Zuhause versuchen etwas Geld zu machen, um Familien daheim über Wasser zu halten, denken sich nicht mal etwas böses dabei. Es gibt doch Versicherungen in Deutschland, wurde mir auf Nachfrage erklärt. Man riet mir mich umzuschaun, Deutschland ist ein Schlaraffenland, alles im Überfluss da. Fällt doch gar nicht auf, wenn hier und da mal was weg kommt und die Eigner von der Versicherung was Neues, noch besseres bekommen.

So haben Sie das mit dem VW Bus klaun vielleicht noch nicht gesehen. Daher machen Sie es den Dieben nicht zu einfach. Sie finden in den Rubriken VW Bus T2 bis VW Bus T5 entsprechend auf Ihr Modell zugeschnitten Empfehlungen. Die Ihnen helfen werden, nicht den Dieben. Es sind keine Anleitungen zum Diebstahl, seien Sie sicher 😉

„Denken Sie nicht, Sie sind gut versichert. Was passiert nach dem VW Bus Diebstahl? Gar nichts“/ klicken

Sie schreiben mich an und fragen –

Am 30.07.2017 um 16:53 schrieb Bollllerwagen@gmx.de>:

Hallo Herr Nagy alias VW Bus Checker….
ich habe gerade ein Wohnmobil auf Basis des VW Bus T4, Baujahr 1993, für meine Tochter gekauft, das ich gegen Diebstahl sichern möchte. Ich fand Ihre Homepage zu dieser Frage sehr informativ. Welche Werkstatt können Sie für die Installation der von Ihnen empfohlenen Diebstahlsicherungen in Norddeutschland empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen, Anton Bollllerwagen

Ich antworte dann zB – moin moin Herr Bollllerwagen,

leider kann man meine Empfehlungen nicht von jeder x beliebigen Werkstatt einbaun lassen. Warum?
1. werden Werkstätten die sich nicht mit solchen Ideen auseinandersetzen Sie mit Kopfschütteln bemitleiden, es als Schabernack abtun wollen
2. was zur Folge haben kann, das Sie unsicher werden, hinsichtlich Ihres Vorhabens, denn wen Sie auch immer fragen, Sie werden immer eine neue Auskunft in Erfahrung bringen
3. Wenn Sie nun eine Werkstatt überredet haben, Ihnen diese o jene Lösung einzubaun, dann wird es nicht im Sinne meiner Idee geschehen, sondern eher wiederwillig, weil Sie Beauftragten ja mit Geld drohen, werden auf eigene Faust unsinnige Einbauorte und Lösungen gewählt, mit mangelhafter Qualität, wir haben da schon dolle Ergebnisse berichtigen müssen, weil Interessenten solcher Sicherungsmassnahmen dann doch zu uns kommen und es dann einmal richtig umgesetzt haben wollen
4. Geht es einer Werkstatt leichter von der Hand, die so was jeden Tag macht. JEDEN TAG 😉

T4 Diebstahlsicherung BEARLOCK mangelhafte Umsetzung

T4 Diebstahlsicherung BEARLOCK mangelhafte Umsetzung

Anders beschrieben – Sie wollen wissen, wer Ihnen meine Empfehlungen zur Sicherung gegen Diebstahl Ihres VW Busses T4 handwerklich einwandfrei nachrüstet ?

Grad bei Sicherheit gehts drum, das erdachte Lösungen und Details, die ich nicht alle und voll umfänglich hier im Netz beschreibe, nicht an die grosse Glocke gehängt werden. Sie meinen, wie jetzt, hier steht doch alles transparent und offen beschrieben, was man wissen muss. Eben nicht alles, ich zieh mir meine Hosen ja nicht mit der Kneifzange an.

Eine Ortung können Sie selber einbaun ! „/ klicken Oder lassen es wenigstens nicht in einer Werkstatt machen, bei der total viele Protzkarren auf m Hof stehen, das Anwesen den Eindruck vermittelt, das es nicht mit ehrlicher Hände Arbeit in einem Leben erwirtschaftet worden sein kann. Wenn Sie eine Ortung doch nicht selbst nachrüsten wollen, gehen Sie zu einem Bosch Service zB oder nem ausgewiesenen Autoelektriker. Bei den weitergehenden Sicherungsmassnahmen, kann es Sinn machen den weiten Weg zu uns an die Ostsee auf sich zu nehmen, mal ein langes Wochenende hier zu verbringen. Das hätte folgende Vorteile – ich argumentier, Sie merken …

1. Ich könnte auch mal drüber schaun, was Ihre Werkstatt, Ihr VW Bus Verkauf abgeliefert hat. Jede Werkstatt und jeder Handwerker Handwerker hat seinen ganz eigenen Ansatz bei der Arbeit“/ klicken, da will man auch mal fertig werden und nicht immer alles bis ins Detail geregelt haben – Sie kennen das, wollen das sicher für Ihren VW Bus nicht
2. benötigen wir einen Tag, machen das jede Woche, das von mir empfohlene Sicherheitspaket zu verbaun. Mit Detaillösungen, die ich nicht im Netz beschreibe, die aber Ihren Besuch entlohnen werden !

Also, neben der handwerklich erstklassig ausgeführten Arbeit, profitieren Sie an langjährig weiterentwickelten Lösungen, befördern diese durch Ihr Geld, das Sie zu uns tragen.

Wie wäre es ?

PS – vielleicht verrate ich doch mal was…. wir baun nicht nur, neben all den anderen empfohlenen Lösungen den geheimen Todschalter ein, wir baun auch einen Bypass – so dass, wenn Sie Probleme mit Ihrem VW Bus haben sollten, per stecken einer Sicherung sicher stellen können, das unser System aussen vor ist und eine Werkstatt sich auf Ihre Fehlersuche konzentrieren kann. Will heissen, man muss nicht die Werkstatt in alle Sicherheitsrelevanten Details einlassen und Sie haben für den Fall des Falles unterwegs, alles schon da gewesen, die Möglichkeit, schnell Fehler ausschliessen zu können, die wirklichen einkreisen zu lassen.

So was nenne ich dann Zusatzleistungen die ich im Netz nicht beschreiben will, dem Auftraggeber einen Besuch bei uns angenehmer erscheinen lassen, denn dem weiten Weg, den hohen Kosten – derer man versucht wäre, jede andere Werkstatt unterwegs anzusteuern.

Nun zu Ihrer Anfrage, da es sich um einen VW Bus aus 1993 handelt, wird der nicht den begehrten TDI Motor haben, ist also nicht so Diebstahl gefährdet. Er braucht dann, wenn es kein TDI ist –
1. keine Blindzylinder, damit man nicht in den Bus hinein kommt
2. keine Umverlegung einer OBD Dose, weil er kein On Board Diagnose System hat
3. demzufolge auch keine Notöffnung
4. Er braucht auch keine Schaltsperre, die empfehle ich nur bei Automatik Fahrzeugen, denn man muss nur die Kupplung treten und schon ist das BEARLOCK unwirksam, man könnte sich ein paar Strassen weiter schleppen lassen und das BEARLOCK unbrauchbar machen

Einen geheimen Todschalter sollten Sie in jedem Fall in Ihren erste Serie VW Bus T4 verbaun, was nen Dieb daran hindert, den Vorgang als solches hinaus zögert, mit Ihrem VW Bus weg fahren zu wollen.

Sicherungsmassnahmen die ich empfehle zielen auf den VW Bus als Fahrzeug ab, nicht auf Dinge, die man nach unerlaubten öffnen Ihres VW Busse aus Ihm entwenden könnte. Da es sich bei Ihrem VW Bus um nen Camper handelt, gehen Sie schon mal davon aus, das der Bus aufgebrochen wird. Stellen Sie sich vor, Sie oder Ihre Tochter sind mit dem VW Bus unterwegs, es passiert eher in Frankreich oder Spanien als in Polen, nur mal ganz am Rande. Sie haben ne nette Bucht gefunden, der Bus steht oben auf der Klippe, Sie baden unten und schaun zu, wie Ihnen eine Scheibe eingeschlagen wird und heraus geholt wird, was man heraus holen kann.

Auf so eine Situation kann man sich einstellen, weil ich entgegen jedem Versicherer der Ihnen ein Produkt verkauft, einen Zettel mit möglich abgedeckten Schäden absichern wollend, Ihnen bereits beschreiben kann, was passieren wird. Ich verkaufe nicht nur nen Versicherungsvertrag, ich liefere neben greifbaren Lösungen auch Erfahrungen, die eine Person in Ihrem Leben allein nur schwer zu sammeln in der Lage ist, basierend auf den Rückläufen von Erfahrungen von beinahe unzähligen VW Bus Fahrern. Nicht zu meinem geschäftlichen Vorteil, nein als Berater erstmal kostenlos, aufzeigend, was Sie erleben werden.

Daher empfiehlt es sich, wenn man zB ein Fotograf ist und eine teure Fotoausrüstung mitnehmen will oder muss, sich entsprechend gesicherte Schränke in den VW Bus einzubaun. Auch hier hab ich schon Rückläufer gehabt, das ich genau so geraten habe, sich zu verhalten, man aber meinem Rat aus welchen Gründen auch immer nicht gefolgt ist/ folgend konnte, um mir dann 14 Tage später, aus dem Urlaub zurück, wenigstens mit dem VW Bus zurück gekommen ist, nen Auftrag zu erteilen, eine entsprechende Kiste im VW Bu zu verbaun, weil die komplette Kamera Ausrüstung gestohlen wurde. Die kann man nämlich gewöhnlich nicht mit ins Wasser nehmen zum baden, weil Sie sich mal erfrischen wollen, nicht Ihrer Passion folgend, Ihren Fotoapparat stets in der Hand haltend, Ihrem Augapfel gleich bewachend/ fürsorglich handelnd.

Ein VW Bus Dieb ist ein Profi

Ein VW Bus Dieb ist ein Profi

Das sind die Momente die Diebe abpassen 😉 Sie können sich nicht zu 100% absichern, nur versuchen Ihr Nutzungsverhalten zu überdenken, um so Wahrscheinlichkeiten zu beeinflussen. Es ist also wahrscheinlich das der Bus Ihrer Tochter aufgebrochen wird, aber unwahrscheinlich, das Sie ohne nach Hause kommt, weil er gestohlen wurde.

Nett das Sie mir schreiben, Sie haben mich gefragt, wir sitzen in Rostock und freuen uns auf Ihren Besuch, kann man auch mal im Urlaub machen, Ostsee.

Der Hinweis eines Interessenten an der Bullock Pedalsicherung, könnte Ihrer sein….

Hallo Christian,

ich schleich mich in Deine e mail ein, nach meinen roten Strichlein — — ,
Am 02.05.2018 um 18:07 schrieb <christian @ software.de>:

Hallo lieber Buschecker,

ich hab mir auf deine Empfehlung hin die Bullock Pedalsperre gekauft, Modell X weil Bj. >1999.

Leider passt die überhaupt nicht so gut wie in „Deinem Artikel Bullock Testsieger? „/klicken beschrieben.
— — Sorry, das es in meinem Artikel so rüber kommt, als ob alles perfekt passen würde, ich muss den Beitrag nachbessern, wenn ich merke, das ich das so formuliert habe, denn es handelt sich nicht um ein Teil das expliziet für den T4 gebaut wurde, sondern um ein Teil, das man auch für den VW Bus T4 verwenden kann und es geht in der Hauptsache da drum, das es sich um eine Baustein in einer Versammlung von mehreren Sicherungen gegen all zu leichten Diebstahl handelt, kein teil auf das man alles setzen sollte !
Es geht – wie auf deinem Bildern auch – nur mit dem kurzen von den 3 Adaptern.
— — das stimmt, ich bin der Meinung das ich beschrieben hab, das man es anpassen muss, ich prüfe und werde ggf ändern, danke f den Hinweis

Allerdings rastet die – wegen des dicken Bremspedals – nur so schlecht ein, das auf der linken Seite die “Zange” sozusagen noch komplett offen ist.
Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt.
— — das ist richtig so, es rastet nicht komplett ein, lassen Sie sich nicht verunsichern. Aber es rastet eben auch so ein, das man es nicht mal eben lösen kann. Das es nicht komplett einrastet, liegt dran, das es kein Teil f den T4 sondern ein Teil für verschiedenste Fahrzeuge ist

Außerdem kann man auch mit wenig Kraft so lange dran rumwackeln, bis die Sperre fast waagerecht ist.
Dann lassen sich die Pedale wieder etwas bewegen.
— — ja, das stimmt, ich geb Ihnen recht, nun versuchen Sie bitte mit Ihrem VW Bus so zu fahren und beachten bitte, das ich rate, nicht auf die Pedallsperre allein zu setzen ! Es ist nur ein Hinderniss von 5 empfohlenen !

Mit den längeren Adaptern würde das nicht gehen, aber die gehen halt gar nicht erst zu.
— — Sie werden dem Hersteller belegen, das sich die Anfertigung allein passend für den T4 rechnet, er wird es sicher für Sie umsetzen. Nicht das Sie mich falsch verstehen, aber es handelt sich um eine Pedalsperre die wir auch f den T4 verwenden. Die kommt aus Italien, das ist keine deutsche Ingenieurskunst – bitte beachten Sie meine Hinweise, das Sie nicht allein auf diese Sicherung setzen und setzen vor allem Preis u Leistung ins Verhältnis – senden das Ding ggf zurück 😉

Kannst du mir sagen, ob ich etwas falsch mache?
— — Sie machen nichts falsch ! Ich hätte eben genau Ihre Erwartungen, aber wie versucht in dieser e mail zu beschreiben, werden wir uns mit dem Bauteil arrangieren müssen, bis wir was besseres finden und noch einmal zum mitmeisseln….. bitte auch alle anderen Massnahmen umsetzen… Blindzylinder, OBD verlgen, Abschirmbleche in den Türen, geheimer Zwangsbetätigter Todschalter und ein Dieb wird reichlich zu tun haben/ abbrechen….ggf die Pedale abbrechen/ absägen müssen um weiter zu kommen. Glauben Sie mir, das machen die Nerven von Dieben nicht mit, die sind nervös und haben keine Zeit und auch keine Geduld. Würden dann doch nem ordentlichen Job nachgehen.

Gruß
Christian
T4 TDI Bj 2000
— — Danke f Hinweis, Gruss Enno

MERKSATZ – Wer bei meinen Schaltplänen Fragen hat, der sollte sich nicht an die Elektrik seines VW Busses wagen. Es ist nicht witzig seinen vermeintlich gut gesicherten VW VW Bus abbrennen zu sehen. Selbst wenn der nicht abbrennt, ist ein Schwel- oder Schmorbrand, der etliche andere elektrische Leitungen Ihrer Fahrzeugelektrik in Mitleidenschaft zieht überhaupt nicht witzig ! LASSEN SIE DAS MAL !