T3 Last Limited Edition Kaufberatung
Sie wollen sich nen besonderen VW Bus T3 kaufen, die letzte limitierte Serie wäre Ihren Ansprüchen wäre grad eben angemessen? Sie halten es ganz einfach mit den Dingen in Ihrem Leben? Einfach nur das Beste.
In der Reihe Anzeige und Realität schaun wir uns heute mal nen Last Limited an. Wie schaue ich mir einen VW Bus T3 an, wenn ich final vor Ort, „nach etlichen Leveln der gemeinsamen und online kostenlosen Infoerhebung mit Ihnen“/ klicken, in Ihrem Namen aufkreuze? Der VW Bus hat es also durch meine Beratungs fire wall geschafft, ich hab empfohlen hin zu fahren und Sie haben gesagt, na denn mal los, dann machen Sie das mal für mich, Herr BusChecker! „Ja, ich weis das der BusChecker Service auf der Zielgeraden sein Geld wert ist“/ klicken und mein zukünftiger VW Bus ist es mir auch Wert.
T3 Last Limited Edition Kaufberatung
Das war Inserat Mai 2016 –
Nachfolgend der Anzeigentext für den T3 Last Limited Edition No. 2032 ohne jegliche Aufkleber, die Ihn als solchen offensichtlich zu erkennen geben würden.
Kein „bla bla ala Händlertrickkiste“/ klicken, eine gefühlt ehrliche und pragmatische Ansage, warum der Bus nun auf Reisen geht. Erst mein TelefonCheck im Rahmen des BusChecker Programmes hat ergeben, das der Verkäufer auch eine ganz andere VW Bus Verkauf Annonce hätte formulieren können. Das Inserat verrät ja bereits, das der VW Bus 14 Jahre im Besitz der verkaufenden Familie war. Aber vor dem TelefonCheck kommt die Bitte uns doch mehr Bilder vor weg zu senden, ich hab da so n paar Beispielbilder, die stell Ich Ihnen zu Verfügung. Wer nix zu verbergen hat, wird uns gern ein paar Bilder senden von seinem VW Bus und siehe da, der Anbieter des LLE 2032 hatte nix zu verbergen und fragte direkt nach seiner ersten Bilderflut, ob wir noch welche haben wollen, dann sollen wir sagen, von wo. Ihm wäre unsere Art der Recherche sehr sympathisch, so braucht er nich gross und ewig lang was erzählen, wir können uns selbst ein Angebot von seinem VW Bus machen.
Da hat uns der Inserent doch 129 Bilder in der ersten Rutsche gesendet – wow. Es geht doch und vor allem ist es auch mal ne ganz angenehme Erfahrung, das es VW Bus Verkäufer gibt, die kapiert haben, das so eine Aktion auch Arbeit mit sich bringt. Man sich „mit ein paar einfachen Tricks Nervensägen beim VW Bus Verkauf vom Hals halten“/ klicken kann.
Was haben wir denn da so für Bilder bekommen, was hat uns Angst gemacht?
Angst machen mir so Aufkleber, wie der oben im Bild. Wer seinen VW Bus mit Aufklebern beklebt, ist nicht unbedingt ein Eigner im gesetzten Alter, der sich auch nen Service leisten will und kann. Das sind eher Anbieter da auf dicke Hose machen, von allem was haben, sich aber nix wirklich leisten können.
Überlackierte Frontscheibengummis lassen mich auch nicht grad zu Luftsprüngen abheben, belegen Sie doch mässige Reparaturversuche, gar Manipulationen.
Das waren die Infos vorweg. Das Inserat, weitere Bilder und nun wollten wir es wissen und auch mal ein ausführlicher mit dem Anbieter telefonieren. Sie rufen da an und fragen, was Sie mit Ihrem Wissen fragen können, zu Themen die Sie interessieren. Ich ruf mit Ihrer Erlaubnis auch beim Inserenten an. Vielleicht haben sie mich bereits angekündigt, vielleicht ruf ich auch einfach als einer der vielen weiteren Interessenten an. Das sprechen wir gemeinsam ab.
So ergab der TelefonCheck das der Bus unter Mithilfe des letzten Eigners lackiert wurde ca 2008. Die Lackierung hat damals dann immer noch Euro 2000 gekostet. Viel Geld, jedoch für eine Lackierung zu wenig, um ein gutes Ergebnis abliefern zu können, wenn Sie was bei einer Lackiererei in Auftrag geben, da können Sie schon mel ca Euro 500o einplanen. In unserem Fall ohne Dach lackiert, ist der Aufwand nicht das lackieren an sich, sondern die Vorbereitung. So ein Bus iszt nicht glatt und platt in seinen Flächen. Er ist auf ganzer Karosserielinie leicht konvex geschwungen. Von vorne nach hinten und auch von der Dachkante bis zum Aussenholm des Schwellers. Hinzu kommen die vielen Anbauteile, zB die umlaufenden Planken. Die es nicht nur gilt im ganzen demontiert zu bekommen, sondern auch diese müssen nicht selten von Brüchen und Rissen befreit, aufwendig für die Lackierung vorbereitet werden und im Anschluss sollen Sie dann auch noch nen matt schwarzen Streifen bekommen, nicht wie bei unserem Angebot vor Ort festgestellt bestehend aus nem Aufkleber. So ist die Idee ist schon mal nicht schlecht.
In der Nahaufnahme ist zu erkennen, das der schwarze Streifen am Stossfänger hinten komplett fehlt und an den weiteren Planken per Aufkleber imitiert wurde. Kann man machen, sieht auch nicht ganz so schlimm aus, wie ein hochglanz lackierter Streifen. Zum einen Geschmackssache und zum anderen die Fragen an den Eigner, ist er Originalitätsfanatiker? Will er mit seinem VW Bus T3 LLE Preise gewinnen? Wird er beim Treffen mit Eignern anderer letzter limitierter VW Busse, derer verbaler Angriffe standhalten, das dieses oder jenes nicht so wäre, wie damals ab Werk?
Lassen Sie sich mal nicht ins Boxhorn jagen, wir sollten hier ja nicht Euro 20ooo und mehr für nen super toll und absolut Original erhaltenen Last Limited der Serie VW Bus T3 zahlen, wir hatten es vielmehr mit einem nicht üblich unter Euro 10ooo angesiedelten Kaufpreis zu tun und es galt heraus zu finden, ob denn Preis und Leistung im ausgewogenen Verhältnis stehen, oder ob die verlangten Euro 9500.- auch noch viel zu viel wären?
Denn es ist nicht ganz unüblich mittels umfangreicher Fotostories auch einen Eindruck von Wertigkeit erzeugen zu wollen, den der angebotene VW Bus aber nicht darstellt in der Realität. So mögen solche Fotos Sie beeindrucken, mich nicht.
Klar sind da viele Neuteile verbaut, aber es kommt eben auch drauf an, wie die Neuteile und von welcher Qualität sie zusammen geschraubt wurden. Ich sag Ihnen zu diesem Bild, alter Scheiss prima neu angesprüht und zusammen geschraubt.
Im Bild oben sind an verborgenen Mängeln belegt:
1. billigster Zahnriemen
2. Wastegate blässt in die Falsche Richtung
3. Schraube für Befestigung der Abdeckung Zahnriemen an der Wasserpumpe fehlt
4. Der Zahnriemen läuft schon jetzt, obwohl ja alles neu aussieht an der äussersten Kante des Einspritzpumpenrades
5. Der Öleinfüllstutzen ist per Schraubschelle und Dichtmasse versucht abzudichten
6. Der Pumpenhalter ist mit den falschen Schrauben montiert
7. das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle ist ein altes Gebrauchtes
8. Wenn ich sehe wieviel Dichtmasse am Flansch des Öleinfüllstutzens an der Ölwanne angebracht nach aussen gequollen ist, möchte ich nicht wissen, wieviel nach Innen gequollen ist und zeitnah das Ölsieb der Ölpumpe dicht setzen wird.
So reicht mir ein Bild, in diesem Fall der Recherche zu einem weiteren LLE in Hamburg angeboten, von ca 150 grösszügig übermittelten, einen ganz gewaltigen Unterschied im Ansatz zur versucht ehrlichen und transparenten Übermittlung von wertigen Reparaturen, um den Unterschied für jeden Interessenten erkenntlich heraus zu arbeiten. Stellen Sie sich vor Sie haben auch noch etliche weitere Bilder von einem bis ins kleinste Detail zerlegten Motor übermittelt bekommen.
Der von der anderen Seite betrachtet so aussieht. Ein ebenso prima überlackiertes Getriebe, mit dem billigsten am Markt verfügbaren Anlasser, der nur einen Sinn hat. Gut aussehen für solche Bilderstories, ca ein halbes Jahr funktionieren und dann mach mir die Sinnflut. Wo wir beim Stichwort wären.
Wenn Sie nämlich im Rahmen Ihrer Recherche heraus bekommen, das angebotener VW Bus Last Limited für Euro 17ooo im Jahr 2016, das letzte mal offiziell belegt im Jahr 2006 nen Km Stand 310 000 hatte und im Hamburger Hafen abgesoffen war. Daraufhin als Teileträger oder zur Restaurierung für ein Gebot ab 1500 Euro angeboten wurde und eben nicht den im aktuellen Inserat abgebildeten Km Stand von 38ooo km hat. Mir liegt das komplette Inserat in Kopie gespeichert vor, ich kann es jederzeit abrufen, so Sie zB im Rahmen einer persönlichen Beratung danach fragen. Sie werden Fairständnis dafür haben, das ich es solchen Anbietern nicht zu leicht machen möchte, gegen mich rechtlich vorzugehen, damit solch niedere Geschäftsinhalte am Ende auch noch obsiegen.
Wenn mit den Informationen etwas transparenter umgegangen würde, dann könnte man auch nen einst abgesoffenen T3 Last Limited sicher für um die Euro 15ooo verkaufen. Natürlich ist der nicht restauriert, der Begriff neu aufgebaut trifft es eigentlich besser. Man würde verstehen, das der Motor als auch viele andere Teile des LLE ins kleinste Detail zerlegt wurden, um den Wasserschaden aus der Welt zu schaffen. Da wir das selbst raus bekommen mussten, diese Infos so nicht offen gelegt wurden, mochten wir ableiten, wie es um jede weitere Info stehen würde, die uns im Rahmen von zu stellender Fragen, auf dem Weg zu unsrem Traumbus vorgegaukelt würden. Immer nur das Beste? Kann man nen VW Bus für Euro 17ooo restaurieren? Würde dann schnell die Info vom Inserenten kommen, was wir denn erwarten würden, und das der Preis doch mehr als fair wäre?
Noch mal, Sie mögen solche Bilder, auf weitere Anfrage des oben inserierten VW Busses übermittelt beeindrucken?
Mich nicht! Sie sehen, das sieht ja toll aus, alles neu. Ich sehe… naja alles einmal prima schwarz übergeduscht von unten. Über alten Scheiss, einfach schwarzen U Schutz fett drüber gedonnert, das macht ne tolle Optik.
Im Bild drüber ist das frisch silber gemachte Getriebe dann wieder einheitlich dem Unterboden angepasst mit schwarzem U Schutz als zusätzlichem Schutz übersprüht worden? Mögen Sie sich vorstellen, das es unterm Tank nicht so toll aussieht, wenn wie in diesem Fall einfach pauschal alles von unten schwarz angesprüht wurde? Was hat diese komplett schwarz U Schutz Farbgebung eigentlich für Folgen? Das ist ein neuer Beitrag – „VW Bus T3 Unterbodenkonservierung“/ klicken
Nur kurz, ein guter VW Bus Unterboden sieht so aus, auf den ersten Blick.
Da ist nichts komplett schwarz und das war es auch nicht ab Werk. Jedes Bauteil hat seine Farbe und zeigt sich auch stolz nach 30 Jahren in genau dieser. Kein Einheitsbrei, der Ihnen Qualität vorgaukeln will, nennen wir es mal Artenvielfalt, gut erhaltene, offensichtlich.
Keine Frage, das all dieser Aufwand der betrieben wurde, um einen Last Limited mit 38ooo km Laufleistung anzubieten, hat Zeit in Anspruch genommen hat. Ein zeitlicher Aufwand, der von Ihnen für Ihren eigenen VW Bus sicher orientiert an nachhaltig Werterhaltenden Lösungen gewesen wäre. Und ich kann auch an den mir zur Verfügung stehenden Bildern hinsichtlich Vorbereitungen zur Lackierung erkennen, das da nicht total am Ziel vorbeigeschossen wurde. Einzig spiegelt der Preis nicht die Ergebnisse wieder, die Sie mit dem budget erreichen könnten. Hier sind wohl auch ca Euro 7000.- Ertrag eingearbeitet. Vielleicht als Verhandlungsbasis? Ich unterstelle dem Anbieter nicht wenig Einsatz für viel guten Eindruck erbracht zu haben. Lediglich, das Preis und Leistung nicht ausgewogen sind.
Um es vielleicht einmal zu betonen, ich bin nicht total gegen solche Angebote. Eine begrenzte Anzahl von letzten limitierten Modellen VW Bus, ergeben nun mal ne recht beschränkte Auswahl, da muss man dann auch mal auf solche Angebote zurückgreifen. Wäre eigentlich auch eine nette Geschichte, die einen Wert auch unterstreichen kann, immerhin wurde dieser LLE gerettet. Ganz anders erging es dem roten T3 LLE am Ende des Beitrages. Wie auch immer, Sie sind der Bestimmer und an einer bestimmten Stelle der Recherchen geht man weiter, steht irgendwann am VW Bus vor Ort oder wendet sich bereits auf dem Weg der Info Erhebung ab von dem Angebot. Ich berate Sie gern.
Woher sollen sie solche Infos bekommen? Woher sollen Sie die Erfahrungen zur Beurteilung der an Sie übermittelten, umfangreichen Fotodokumentationen, zB im Rahmen eines solch „komplett neu aufgebauten“ VW Busses nehmen? Ist doch alles neu, sieht doch alles gut aus, waren viele Bilder, viel hilft viel und überhaupt, ist doch n guter Preis – Sie ja? Mein Rat? Nein. Was nicht heissen soll, das Sie sich nicht über meinen Rat hinweg setzen dürfen. Zurück zu unserem T3 LLE, zu dem der unserer geworden ist. Wir waren also bei umfangreichen Fotostory und der Deutung dieser. Und welche Bilder mir Angst machen würden. Bilder die Ihnen vielleicht gefallen und wie eben beschrieben, mir dann doch Angst machen. Oder anders formuliert, so ein Weg gehört schon zum VW Bus und Sie wachsen bereits zusammen, so eine Recherche ist auch ein Abenteuer. Zurück zu unserem hier im Beitrag umfangreich zu beschreibendem T3 der letzten limitierten Serie, der nicht zu den letzten gebauten gehörte. Nur die Serie wurde so genannt, nach den LLE wurden noch die red, white und blue Star gebaut.
Nun ist es so weit, der TelefonCheck hat ergeben, wir müssen da hin fahren. Am Telefon hat Jemand Auskunft gegeben, von dem ich der Meinung bin, der weis zum einen von dem was er sagt, aber dann auch nicht so viel, das wir uns sorgen sollten, er würde uns erzählen, was VW Bus Interessierte gerne hören würden, wie man es von selbst ernannten Privatanbietern zu hören bekommt, die jede Wochen nen VW Bus privat verkaufen, also Händler sind.
Boahh, wow schreiben Sie mir dann, sie hätten das alles nie so umfangreich rausbekommen. Vielleicht doch. Einmal mehr spielt nicht die schiere Menge an Info die Hauptrolle. Ist Sie zB wiederkehrend gleich? Erzählen die Inserenten Märchen?
Wieder stellt sich die Frage – wie sollen Sie das heraus bekommen? Ich bekomm von Ihnen immer die Hinweise, das Ihre Telefonate ergeben haben, das da Jemand ganz nett am Telefon war. Ja na klar, wie ist denn Jemand der was verkaufen will? Nett. Aber ist es wichtig das er nett ist oder ist es wichtig, das er die Fassung behält und so nett ist, auf unsere vielen, teils persönlichen Fragen zu antworten und welche Antworten gibt er? Also nett alleine reicht mir nicht. Nett ist die Schwester von Scheisse – kennen Sie den Spruch, was? Sie wollen ein Beispiel? Der Klassiker – alles funktioniert einwandfrei. Vor Ort dann stellen wir fest, das der Km Zähler nicht geht, wie in unserem Fall.
Ja wie? Der ging aber immer, heisst es dann etwas verdaddert vom Verkäufer. Ja klar, da gehen wir von aus. Nun ist es an Ihnen, dieses ging immer zu bewerten. Woran machen Sie fest, das der Km Zähler vor kurzem auch noch wirklich ging? Woher nehmen Sie nun Ihre Zuversicht und das Vertrauen in den Verkäufer, das der nicht seit 5 Jahren ohne Km Zähler durch die Gegend fährt?
Schaun Sie sich den Km Zähler mal genau an. Fällt Ihnen auf, das die Dioden für Glühkontrolle und Ladekontrolle Generator irgendwie etwas in den Hintergrund gefallen sind? Die Km Anzeige an sich, also nicht der Zähler, sondern die Geschwindigkeitsanzeige wirkt auch ein wenig nach hinten geklappt. Das Tachoglas ist am oberen linke Ende beschädigt. Der Rücksteller f den Tageskilometerzähler kann nicht mehr betätigt werden. Manipulation?
Wie im nachfolgenden Bild, sollte es eigentlich aussehen. Das ist der Tacho unseres im gleichnamigen Beitrag näher beschriebenem „T3 LLE No. 1093″/ klicken
Bevor wir im Innenraum ins Detail gehen, kommen wir ja am VW Bus aussen an, der Eingang des Beitrages enthielt die Frage, wie schaue ich mir so nen VW Bus an? Ich renn erstmal drum herum, schau nach den Spaltmassen oder bei den LLE üblichen Farbabweichungen. Spaltmasse weichen ab, wenn hier und da mal ein Unfall gebaut wurde, lässt sich genau so wenig ausschliessen wie die in den Jahren üblich regelmässigen Versuche, dem Rost Einhalt zu gebieten. Die Farbe des LLE LP5Z Orlyblau metallic ist per se eine Herausforderung. Nicht nur nach ca 20 Jahren Sonneneinwirkung, den Farbton zu treffen bei Teillackierungen eigentlich nicht möglich, ist die Mischung mit einem Lila Stich im dunklen blau metallic recht crazy für die Volkswagen Ende 80er. Es gab noch nicht die Perleffektlacke, die mit bunten Farbpartikeln neue Akzente setzten, es wurde mit neben den silbernen Partikeln versucht mit den Farbmischungen tolle Lackeffekte zu erzielen.
Bei Betrachtung der rechten Seite fällt ein Erkennungsmerkmal eines jeden VW Bus T3 auf. Die Delle in der Schiebetüre, gegenüber des Griffes unter der Scheibe. Die Türen schliessen mässig, wenn die Wartung mässig ist. Der geübte T3 Fahrer ist nicht der, der dann auf der Türe im Bereich der Beule beim schliessen nachhilft, sondern auf den schmalen Teil hinter dem Schiebefenster zurückgreift. Dort ist die Karosse viel stabiler, Sie werden es an dieser Stelle haben, Ihrer Schiebetüre eine Beule beizubringen und können fort an die Wartung vernachlässigen. Gehen wir näher dran, irgendwie ist mein erster Blick, quasi die Eröffnung des Tanzes um den VW Bus T3 herum, der Blick unter die Laufschiene der Schiebetüre. Irgendwie auch die Stelle der Karosse, mit welcher sich der besser erhaltene VW Bus T3 auszeichnet. Jedoch ist ein Kriterium nie das KO Kriterium, sondern lediglich ein Punkt, auf einer langen Liste, zu begutachtender Details an Ihrem VW Bus. Kann ja auch sein, das mal im VW Werk schlecht verarbeitet wurde, dann ist der Rest des VW Busses super und Sie finden einen Fehler am VW Bus, der eher unüblich oder nicht bekannt ist und rätseln rum, wie es denn sein kann.
Schaun wir uns die Laufschiene hinten Mittig der Schiebetür unterhalb an.
Sieht super aus, der Einstand am VW Bus ist prima. Zwei Schritte zurück – bis zu meiner spezialisierten VW Bus Werkstatt hab ich bereits ca 600 Km Heimfahrt auf eigener Achse mit dem VW Bus hinter mir. Er hat es überlebt, der Motor! Und die Heckklappe ist nicht gesprenkelt, mit Öl oder Wasserflecken. Ein gutes Indiz.
Viele VW Busse sind wahre Ölsardinen und konservieren nicht nur sich selbst und ständig, sondern auch die Strassen dieser Welt. Die Russen würden sagen, kommt aus der Erde, geht in die Erde. Genauer hingesehen erkennt Ihr, das dem Stossfänger hinten der markante Streifen lackiert in matt schwarz fehlt.
Was an am Stossfänger am Heck fehlt, wurde am Rest der Planken umlaufend per Klebestreifen oder Lackfolie, sieht aus wie extra breites Isolierband nachempfunden.
Interessante Idee, ich bin nicht mal abgeneigt. Reduziert die Lackierkosten enorm. So Sie also nicht grad das ganz grosse budget für ein Lackierung zur Verfügung haben, wäre das eine Möglichkeit bis zum Tag, an dem die Planken lackiert werden wollen, vielleicht ein Jahr später zu überbrücken, etwas Zeit verstreichen zu lassen, um ein wenig Geld beiseite zu legen. Jedoch, wenn Sie das nicht in Eigenregie machen, wird es genau so teuer, wie es gleich lackieren zu lassen. Sie entscheiden. Wenn man sich zu ner Lackierung eines VW Bus T3 durchringt, sollte das budget um und bei Euro 5000 zur Verfügung stehen, in jedem Fall, wenn es sich um nen Bus mit Planken, wie hier abgebildet handelt.
In der Nahaufnahme oben entdecken wir den fehlenden Streifen. Wie immer ist das lackieren die einfachste Arbeit, die Vorbereitung der Planken nimmt allein mehrere Tage in Anspruch, das treibt den Preis von VW Bus Lackierungen. Hier mal ein kleines interessantes Zwischenspiel. Sie sehen mich im Jahr 2003 bei den Vorbereitungen zu Bodo seinem white Star an so einem Stossfänger vorne.
Sie sehen mir die schlechte Qualität des Fotos nach, ist schön zu sehen, wie lange ich mich mit dem Thema VW Bus und all seinen Fachgebieten bereits auseinander setze. Hier die vielen Schichten im Farbaufbau, die erahnen lassen, wie lange ein Laie drauf rum schleiffen muss, bis der anschliessend hochwertige aufzubringende Lack Ihre schlechte Vorarbeit verzeiht. EIn Profi ist schneller, kostet aber auch in kurzer Zeit viel Geld.
Wo wir schon ausschweifen, so sah Bodo sein VW Bus vor der Überführung zu Ihm, nach der Fertigstellung aus.
Seit ca dem Jahr 2000 richte ich regelmässig VW Busse her, irgendwann hat sich das stete bemühen um Qualität und die Interessen der Kunden so stark herum gesprochen, das ich eine VW Bus spezialisierte Werkstatt gegründet hab. Immer mehr VW Busse, immer mehr Interessenten, immer Kunden und immer mehr Beratung. Leider hat mein Geschäftspartner, meine unbequehme Position als Unternehmensgründer und verfechter von Mindeststandarts, was an handwerklichen Anspruch an die Arbeiten angeht irgendwann nicht mehr unterstützt. Unsere Wege trennten sich im April 2015. Nun frei in der Vergabe der Aufträge, an die Werkstatt meines Vertrauens, mache ich was ich all die Jahre mit viel Herzblut gemacht hab und auch weiterhin machen möchte. Mein Hobby als Beruf ergriffen, dokumentiere ich heraus ragende Handwerkliche Leistungen und leider all zu oft auch das komplette Gegenteil, damit Sie ein Gefühl für die Herausforderungen im VW Bus Service, als auch in der Nutzung Ihres Lieblings entwickeln können. Werbe für Fairständnis zwischen Interessenten/ Kunden und Schraubern. Nehme mich als eine Art Mediator wahr. „Meine Arbeit ist nicht die eines Gutachters allein“/ klicken Vielleicht mögen Sie meinen Empfehlungen folgen ? Zurück zum Thema – unserem VW Bus T3 Last Limited Edition und der Begutachtung. Wie betrachte ich den Bus mit meinen Augen? Was sehe ich. Was sehen Sie? „Was sollen Sie nicht sehen ?“/ klicken (ein Beitrag zum Thema Rost und seiner all zu gerne, in den Inseraten formulierten Verharmlosung, kennen Sie auch: „an üblichen Stellen“)
Wir öffnen die Tür des Fahrers und enttarne die günstige Lackierung, ein Pinselstrich und eine harte Lackkante, draussen mehr Lila Stich, drinnen ein dunkleres blau metallic. Tür wieder zu, schaun wir mal nach den Gurtaufnahmen, bei den LLE eigentlich noch kein Thema, aber bei den T3 allgemein ein wichtiger und neuralgischer Punkt.
Stecken wir mal unsere Nasen ins Radhaus, Gurtaufnahme VW Bus T3 Last Limited Nahaufnahme. Sieht gut aus, Pfeil rechts im Bild ist die eigentliche Aufnahme, die beiden Pfeile links zeigen den Bereich an, der gerne durchrostet ist.
Gehen wir weiter um den VW Bus herum, schaun hinter den Stossfänger vorne.
So wie wir es hier sehen ist es nicht ganz original. Lackierer gehen schnell her und ballern überall Ihren Steinschlagschutz auf Kautschukbasis drüber, um vermeintlich neuralgischen Stellen, das rosten zu erschweren. An dieser Stelle ok, da nicht zu sehen. Würde aber Punkteabzug geben, wenn der Auftraggeber Euro 25ooo für nen T3 Last Limited ausgeben soll, dann wäre so eine Rep inakzeptabel. Ran mit der Nase, was mein ich denn?
An dieser Stelle sollen eigentlich sauber aufeinander liegend Bleche lackiert zu erblicken sein und nicht dieser „Matsch Gatsch Pamp“, na ich hab ja bereits erklärt, das es ok ist. Ein Rostloch an dieser Stelle auch eher gewöhnlich wäre ja als weitere Kalkulation der zu erwartenden Mängel auf meine Liste erschienen, die ich während der Besichtigung vor Ort erstellt hab. In unserem Fall war der Auftraggeber mit vor Ort, hat Ihn halt interessiert. Es ist nicht üblich. Mich stört es nicht, hab nichts zu verbergen, aber nicht jeder hat Zeit mal eben und kurzfristig nem VW Bus nach zu jagen, das ist ja mein Service f Sie. Was so alles auf meiner Liste drauf stand? Hier ist Sie – Was ich vor Ort herausgefunden habe. Der Eigner/ Verkäufer selber hat ganz schön mit den Augen gerollt, was ich alles gefunden habe. Wir haben ausdrücklich betont, das wir Ihm seinen VW Bus nicht Fernsehformat gleich schlecht reden wollen, um ein schlechtes Preisgebot zu rechtfertigen.
Der Ansatz meiner Auflistung der Mängel vor Ort ist einfach, um eine grobe Übersicht zu haben, kaufen/ nicht kaufen, was ist an Investitionen zu erwarten. Denn der Verkäufer hat all die Jahre positiver Erlebnisse. Die wollen wir auch haben, wir starten mit dem gebrauchten und verrückt teuren VW Bus. Sehen das auch mal so, ist man nicht schon reichlich irre, sich nen über 20 Jahre alten Wagen zu holen, der deutliche über 5000 Euro kostet. Haben Sie Euro 5000 um Sie ins Casino zu schleppen und damit zu spielen? Ok. Bei dem VW Bus hier kratzen wir an der Euro 10ooo Marke, na – Spielgeld? Und wissen wie ich, das es beim kaufen nicht bleiben wird. Vielleicht explodiert uns schon auf dem Weg nach Hause der Motor? Also grad Euro ca 10ooo einschl Kosten f den BusChecker ausgegeben und dann fährt der Ihnen das Ding auf dem Heimweg auch noch kaputt? Haben Sie so viel Spielgeld? Oben habe ich die obere Hälfte meiner Auflistung abgebildet, hier die zweite des $ Blattes, immerhin bin ich mit einem Blatt ausgekommen.
So Sie nicht bei der Besichtigung dabei sind, werde ich so eine Liste oder eine wesentlich kürzere mit ihnen am Telefon abtsimmen. Erst wenn alle Unklarheiten bei Ihnen beseitigt sind, werden wir über den Kauf abstimmen. Und nicht das bei Ihnen der Eindruck entsteht, ich rate Ihnen da zu nem Haufen Schrott, dann hätte ich abgebrochen. Ich bin auf dem Weg der Besichtigung um den VW Bus T3 LLE herum laufend, drunter liegend und drinnen, die ganze Zeit überzeugt gewesen, das wir Ihn kaufen müssen. Und ich hab Ihnen erklärt, das dies die Mängel sind, es wenig Sinn macht zu versuchen aufzulisten, was alles toll am VW Bus, warum er gekauft werden muss.
Am Schluss der Auflistung hab ich ein wenig gerundet, heut zu Tage sind ja Euro 500 in einer Werkstatt nicht s mehr und noch weniger Wert, wenn da wie üblich Reparaturen verkauft werden, die Sie kein Stück weiter bringen, nur der Werkstatt nen tollen Ertrag. aher auch meine Empfehlung, nach meinem Check vor Ort am VW Bus, direkt in die VW Bus spezialisierte Werkstatt und dort einmal mehr, mit derer umfangreicher Möglichkeiten den VW Bus auch teil zu zerlegen, erneut besichtigen zu lassen. Zu viele Checks? Sie können auch einfach drauf los kaufen. Ist Ihr Geld. Und es läuft wie im Beitrag „VW Bus T3 Multivan denn Sie wissen nicht was Sie tun?“/ klicken
Nach der Überführung und auch schon vor Ort, hab ich das Getriebe, die Postion mit nem Haufen Kohle recht weit oben auf der Übersicht bereits ausgeklammert, in dem ich versucht habe zu erklären, das es da ein Geräusch gibt, das man vielleicht als Laie noch gar nicht hört. Nicht mal der Eigner hatte das Geräusch auf dem Zettel, ein leises Summen. Und siehe da, nach der Überführung war das Geräusch weg, vielleicht hatte das Getriebehauptlager durch die lange Standzeit etwas wenig Öl. Nach der Ankunft war das Geräusch weg und ca 2 ltr Motoröl auch.
Roter Pfeil deutet auf die Position des gemessenen Ölstandes nach Überführung, der rosane ist die Position Minimum un der grüne Pfeil ist die Position Maximum, an der sich der Ölstand bei Abfahrt befunden hat. Zwischen Minimum und Maximum ist ein Ltr bei den VW Motoren, so können Sie erahnen wie viel Öl Sie nachfüllen müssen, der Motor verbaucht hat. Schlimm? Wird sich heraus stellen. Beim tiefergehenden VW Bus Technikcheck kann man mal den Turbo unter die Lupe nehmen ist ganz einfach. Der grosse Zeitaufwand in diesem Fall wird die Demontage der Schallschutzwanne unterm Motor.
Wasser fehlte auch ca 1,5 ltr bei Start in bayrisch Wiesau, wo wir grad beim Checken im Bereich des Motors sind, machen wir doch mal den Motordeckel im Kofferaum auf. Prüfen ob sich am nachgefüllten Wasserstand was getan hat?
Mit der LED Taschenlampe leuchte ich in den Kühlmittelhauptbehälter, der beim VW Bus T3 Motorraum vorne rechts vor der Batterie zu finden ist und bis Oberkante voll sein soll. Gehen wir davon aus, das während Motorbetrieb der Wasserstand je nach Motordrehzahl auch noch abfällt/ bei hoher Motordrehzahl, beim T3 tendenziell ja immer hohe Drehzahl um im Schwung zu bleiben, so wird der nun erblickte Wasserstand, der hier bereits zu niedrig ist, noch weiter fallen und auch bald im Kombiinstrument angezeigt werden denn direkt neben der Taschenlampe befindet sich der Wasserstandsgeber, der den zu niedrigen Füllstand meldet. Wo ist das Wasser geblieben?
Sehen Sie es grün durchschimmern? Nein? So einen Bildschirm hatte ich auch mal, drehen Sie mal die Beleuchtung höher! Immer noch nicht? Dann gehen wir eben dichter dran.
Unter der Einspritzpumpe steht ein grosse Pfütze. Was Einspritzpumpe? Pfütze? Ich weis im Moment auch nicht so recht, habn das Gefühl das es sich um nen undichten Wasseranschluss am Zylinderkopf handelt, da gehen mit den Jahren auch ma die Weichmacher raus, die Dichtringe verhärten, dann kann es schon mal nen Wasserverlust geben. Wo denn nun? Gehen wir mal etwas weiter weg und schaun in den Motorraum.
Pfeil oben im Bild – da steht das Wasser unter der Einspritzpumpe. Der Pfeil drunter verweist auf eine weitere wichtige und neuralgische Stelle eines VW Bus Motors, den Zahnriemen. Drücken wir mal die Abdeckung zur Seite.
Ich bin ganz besonders dicht mit der Kamera an den Zahnriemen heran gegangen, selbst Sie werden sehen, was ich schon weis. Der Zahnriemen ist nicht nur schon arg porös, er ist auch noch nie erneuert worden, oder vielleicht nicht Sachgerecht? Das der nur 50ooo km gelaufen haben soll, kann ich irgendwie nicht glauben und so sitzen schnell nem Motorschaden auf, wenn Sie Verkäufern alle Infos für amtlich abnehmen. „VW Bus Zahnriemen“/ klicken ist mir ein extra Referat wert.
Das er nicht nach Herstellervorgaben erneuert worden sein kann, leite ich zum einem dem beigelegten, bereits auf Halde vorgeheltenem Ersatzzahnriemen ab, der im VW Bus liegt, ein billiges Ding, das ich nicht rate zu verwenden.
Mit dem Pfeil oben im Bild verweise ich auf eine Stelle, an der der Zahnriemen vernäht ist. Ich kenn mich nicht mit Verfahrenstechniken aus, aber ich weis das ich so was bei nem Contiriemen für nen VW Bus noch nicht gesehen habe. Denn können sie in nem online Auktionshaus samt beigelegter Spannrolle noch mal zu Geld machen, es gibt immer Sparfüchse, denen nur der kleinste Preis wichtig ist.
Weg mit dem Ding! Was sehen wir noch im Motorraum?
Die beiden Pfeile oben im Bild/ oberen Pfeile verweisen jeweils auf die lose im Motorraum liegende Motorabdichtung des Motordeckels. Wenn die da so lose drin liegt, ist das nicht schlimm, Hauptsache Sie ist da, wird einfach wieder angeklebt. Die weitere oberePfeilspitze verweisst auf eine Karosseriekante, die auch gern mal anrostet in den Motorräumen, sieht hier tadellos aus. Der untere Pfeil mit den beiden Spitzen nach links und rechts verweisst in die so genannten Wasserkästen der VW Busse. Hier kann man so reinlugen oder auch die Lampen ausbaun. Bei den LLE ist Lampen ausbaun nicht ganz einfach, da so schwarze Blenden angebaut sind, die die Lampen optisch vergrössern und das Leuchtmittelwechseln zur Herausforderung werden lassen. Also leuchten wir mal so, über die bereits vor Ort bei der Besichtigung von uns erneuerte Batterie hinweg, in den Wasserkasten unseres VW Bus hinten rechts.
Sieht perfekt aus! Am linken Bildrand sehen wir eine Dämmmatte, wie Sie von VW in den letzten Baujahren so ab 1990 in die Motorräume überall angeklebt wurden, hier ist diese Matte noch da wo Sie hingehört, oft liegen die Dinger hinten drin und saugen sich mit Wasser voll, erhalten so einen stetiges Feuchtigkeitsnest, das der Zerstörung der Blechsubstanz prima zuträglich ist. In unsrem Fall auf beiden Seiten siehts prima aus. Schaun wir noch mal rüber auf die andere Seite.
Wir waren eben da und schaun nun gegenüber hinterm Luftfilter in den Wasserkasten. Ich hab kein Foto, aber alles in Ordnung. Ich trete einen Schritt zurück und schaue durch die Serviceklappe. Dort kann ich sehen, das die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle unten nicht die ist, die auf diesen Motor gehört, was zur Folge hat, das der Keilriemen für die Servolenkung nicht fluchtet. Das hab ich auch schon vor dem Rückritt von ca 600 Km gesehen und bin das Risiko eingegangen, ob es der Keilriemen überleben wird oder nicht.
Was kann passieren?
Das geübte Mechaniker Auge erkennt die falsche Riemenscheibe ohne Schwingungsdämpfer. Keine Ahnung wo das Ding her kommt, in der Draufsicht kann den bereits arg in seiner vollen Breite halbierten Keilriemen erkennen und auch ein wenig den Versatz der Riemenscheiben zwischen Kurbelwelle und der Riemenscheibe der Servopumpe.
Der Riemen kann reissen, dann haben Sie keine Servolenkung mehr, die wird sogar etwas schwerer gehen, als eine mechanische Lenkung ohne Servounterstützung. Ran an die nächste Werkstatt, nen neuen Riemen drauf und ca 30 min später haben sie wieder eine funtkionierende Servolenkung. In diesem Fall müssen wir aber auch die zu erneuernde Riemenscheibe auf der Kurbelwelle im Verbund der Zahnriemenerneuerung kalkulieren. Ca Euro 200 denn der gewöhnlichen Zahnriemen Reparatur mehr. Dann läuft auch alles wieder im Lot und die Riemen halten dann wieder so lange, wie Sie halten sollen. EIne Baustelle/ Schachstelle im Motorraum abgestellt.
Wo wir im Motorraum schon am Aufräumen sind, wird der Kühlmittehauptbehälter nebst einigen Wasserstutzen am Zylinderkopf auch erneuert. Wir wollen ja nicht wegen Kleinigkeiten, die abzusehen sind, ausserhalb der Serviceintervalle Zwischenstopps am Strassenrand einlegen.
Der Pfeil drüber im Bild verweist nicht nur auf den zu erneuerenden Kühlmittehauptbehälter, er verweist auf ein Kabel für eine Endstufe, die sich seit ca 14 Jahren nicht im Betrieb befindet, das Kabel verläuft im Innenraum im Nichts, aber es ist nie entfernt worden. Glück gehabt, das es sich nicht an der Motorraumkante durchgescheuert und einen Brand verursacht hat. Das kommt auch weg. Das waren so ein paar Kleinigkeiten aus dem Motorraum, da kommen dan Service wie Öl-, Luft- und Dieselfilter etc dazu. Der Motorraum sieht ansonsten sehr gut aus. Sie denken der ist dreckig und ich sag prima, so kann ich sehen was Sache ist. Ich mag keine gewaschenen Motorräume, die nur einen Zweck haben, Sie hinters Licht zu führen, Ihnen vorzugaukeln, der VW Bus wäre gepflegt worden. Vergessen Sie es, das sind Bauernfängertricks.
Nun fangen wir auf dem Bauch unterm VW Bus herum zu rutschen, ab und zu auch mal auf dem Rücken.
Der Blick unter den Motor offenbart nach einer Strecke von 600 km auf eigener Achse ohne liegen zu bleiben, das der Motor und das Getriebe so weit dicht sind, als das hier nicht alle Ölquellen gleichzeitig sprudeln. Motor und Getriebe also weitestgehend Öldicht. Auch das ist bei nem betagten VW Bus Motor nicht gewöhnlich. Neuere Fahrzeuge sind auch nicht dicht, deren Schallschutzwannen sind einfach besser abgedichtet.
So sind zu erstellende Mängellisten eben dynamisch. Ein Automobil ist jeden Tag eine Momentaufnahme, es wird nie besser von Tag zu Tag, es unterliegt einer steten Abnutzung. Etwas weniger, wenn Sie sinnig mit dem VW Bus umgehen.
Solch Gedanken erwägen die Verkäufer nie. Die denken nicht selten, was hab ich verkehrt gemacht, das Telefon steht nicht still, alle wollen meinen Bus haben, ist er zu billig? Es geht meinen Auftraggebern nicht um billig oder teuer, sondern um überschaubare Investitionen. Wenn das Geld keine Rolle spielt, brauchen Sie mich vielleicht nicht für den Kauf. Wenn Sie was mit Ihrem VW Bus nach einem Werkstatt Aufenthalt, dem Start in Ihrer nun neu begründeten VW Bus Beziehung anfangen wollen. Vielleicht brauchen Sie mich dann doch? „Meine Arbeit ist eben nicht die eines Gutachters allein“/ klicken
Ok, wir sind um den VW Bus herum gelaufen, haben nen Eindruck von Aussen, zu dem gehört auch die Entdeckung das sich die Spiegelgläser so langsam in Wohlgefallen auflösen. Die müssen aber nicht neu, es sind Zeitzeugen und immer noch als original mit Makeln besser, als die die Sie im Nachbau heute kaufen können, wenn Sie am falschen Ende sparen wollen, sich sagen so ein Spiegelglas von VW wäre seine Euro 40.- für den VW Bus T3 LLE nicht wert. Warum Sie „in Ersatzteile in Erstausrüsterqualität investieren!“/ klicken sollten, versuch ich mal in einem nicht ganz so umfangreichem Beitrag wie diesem zu kredenzen.
Wie haben auch vor Ort am VW Bus entdeckt, das der Selbstversuch im Kühlergrill daneben gegangen ist.
In der Nahaufnahmen sehen wir den Salat.
Das gilt auch f den Kühlergrill ohne Scheinwerfer eine Etage tiefer.
Nun können Sie gleich lossrennen und so nen Grill gebraucht neu kaufen f Euro ca 200 im Netz, den drunter sollte Sie dazu geschenkt bekommen. Sie können das aber auch so lassen und mal warten, was denn wichtiger zu erneuern wäre an der Technik, wir bekommen ja noch den tiefergehenden Technik Check der spezialisierten VW Bus FAN Werkstatt.
Wie würden sie die oben überlackierte Scheibendichtung interpretieren? Wie Sie sehen nichts?
Wir haben in Erfahrung gebracht, das dieser Farbrückstand noch von vor der Komplettlackierung stammen muss. Denn es wurde uns erklärt, das die Fensterrahmen in den Eckbereichen verzinnt wurden, damit Sie nicht wieder rosten können. So schnell nicht sollen. Doch bitte 😉 Und wer Ihnen erzählt, das der Wassereinbruch bei nem VW Bus T3 im Bereich Frontscheibenrahmen abzustellen wäre, der ist mit nem Klammerbeutel gepudert. Das hab ich schon alles durch, Sie werden mir keine neue Methode bennenen um eine Vw Bus T3 Frontscheibe abgedichtet zu bekommen. Sie wird nicht dicht werden, nehmen sie es sportlich. Ist wie mit nem Landrover. Wassser kommt, Wasser geht. Und es nie so viel, das Sie sich sorgen müssten zu ertrinken.
Da hinterm Handschuhfach hab Ich s beiden gezeigt, dem Interessenten und dem Eigner. Wasserlaufspuren, die kann man nicht weg reden. Wenn Sie nicht so schlimm sind, warum sprechen wir dann drüber?
Damit Sie mir nicht in ein paar Monaten um die Ecke kommen, ich hätte nicht drauf hingewiesen und solle es nun abstellen. Wo grad die Grenzen verwischen, ich eigentlich über den Unterboden referieren möchte und schon ein paar Klappen aufmache, noch kurz die Heckklappe – so eine gut erhaltenen müssen Sie erstmal an nem VW Bus T3 finden.
Zu erkennen an der sehr gut erhaltenen unteren Karosseriekante der Heckklappe. Die rostet nähmlich mit „h“ ganz schön dämlich von innen nach aussen durch. Wenn Sie nicht diese blöden ab Werk gegen auslaufendes Karosserieschutzwachs eingestöpselten Stopfen entfernen. Nehmen Sie die Dinger raus, haun ein wenig Mike Sanders in Ihre Heckklappe und Sie werden unzertrennliche Freunde. Gute Heckklappe werden, wie verschiedentliche andere Blechteile des VW Bus T3, werden zwischenzeitlich mit guten Lebensmitteln aufgewogen (Gold war mal). Und besser Sie haben Ihre originale Heckklappe an Ihrem LLE, denn mit jedem original verbliebenem Teil und erhaltenem Originalzustand steigert sich der Wert oder bleibt wenigstens stehen. Besser noch als schlecht „restaurierte“ Modelle, als zB unser beschriebener Wasserschaden LLE im Beitrag weiter oben.
Oben herum und im Motorraum sind wir so weit fertig. Nun fehlen noch Unterboden- und Innenraumbegutachtung. Unterm Motor liege ich schon, da drehe ich mich doch gleich mal nach rechts, Wir haben je bereits die Wasserkästen von oben aus/ im Motorraum begutachtet, nun prüfen wir diese vom Unterboden her.
Sie haben sich den Karosseriebereich hinten unter den Lampen angesehen und was haben Sie gefunden? NEIN, DOCH, OOHHH!
Wo? Da – wir gehen mal wieder etwas weiter weg 😉
Und wo wir grad am durchrosten sind, ich hab noch ein Loch gefunden, das der Eigner auch schon ungewohnt fair, wie er war, bereits per e mail vor ab offenlegte. Wo? Da –
Also hinter dem Spoiler, also hier, hinlegen, da –
Das ist der Träger, ein Tragendes Teil und am oberen Ende auf der rechten Seite des Vw Busses unterhalb ist ein Loch im Loch, sieht so aus.
Und soll ich Ihnen was sagen, das lassen wir genau so. Das Wasser hat sich nen Weg gebahnt, das nun wieder dicht machen, das es wieder aufrostet? Kommen Sie schon, wir haben hier keinen high End VW Bus T3 LL des Volkswagen Zeithauses, aber wir haben hier nen verdammt fair gehandelten gut erhaltenen gebrauchten. Damit Sie das Loch da weg bekommen, muss vorne alles auseinander, da werden Sie mal eben Euro 3ooo nur an Karosseriearbeiten los, damit Sie an den Bereich heran lommen, der da instand gesetzt werden soll. Ich hab schon viel schlechter erhaltene Last Limited gesehen, die ganz anders zusammengeflickt wurden und für weit aus mehr Geld angeboten wurden. Der hier ist wirklich gut, verdammt, so langsam machts Spass. Es braucht immer eine Zeit um beim VW Bus anzukommen, den müssen Sie erstmal ein paar Wochen haben, um seine Ecken und Kanten auszumachen, im besten Fall stellen Sie fest, der macht sich. Mich hat er shcon mal trotz des fälligen Zahnriemens, trotz des Wasserverlustes, trotz des halbierten Servoriemens nach Hause gebracht. Es kann nur besser werden! Weiter gehts am Unterboden, das waren bereits die Durchrostungen. Wo sollten Sie noch schaun, welche Bereiche sind Problematisch?
Entfernen wir uns also ein wenig von der Durchrostung vorne rechts, links ist übrigens nichts zu sehen. Im Bild oben der untere Pfeil unserer Durchrostung, Loch im Loch. Der obere Pfeil verweisst auf die Eintrittsufen bei unserem T3 Last Limited. Legen Sie sich mal unter irgend einen T3, die werden immer durchrostet sein oder wenigstens wesentlich schlechter aussehen, als die die wir hier sehen. Wieder ein Pluspunkt!
Wir bleiben im Bereich Vorderachse rechts unten liegen. Der Pfeil rechts verweist auf die Zugstangenstrebenlagerung. Die sieht noch sehr gut aus, kann man profilaktisch erneuern, muss aber nicht, kann auch noch in einem Jahr gemacht werden, da Sie nicht angerostet oder durchrostet ist. So Sie also wichtigere Baustellen in der Technik zu finanzieren haben, schieben Sie diese Position nach hinten. Schlimm ist es, wenn es so aussieht – Im Beitrag „VW Bus T3 Kaufberatung bis Modell Baujahr 1986″/ klicken bin ich mal euf die Problematik mit den Zugstangenstreben eingegangen. Der linke Pfeil oben im Bild verweisst auf die Querlenkerlagerbuches oben, die immer quietschen. Bei diesem VW Bus nicht und es läuft auch kein Rostwasser aus Ihnen heraus, was neben der aussermittigen, grossen Inbusschraube im Zentrum auch auf Verschleiss hinweissen würde.
Den Tank sollten Sie sich auch ansehen, die Ecken durchrosten generell ab einem bestimmten Alter und Sie sollten auch eine Überführungsfahrt, am besten mit Reservekanister zum Testen der Tankanzeige verwenden. Sie findne heraus, wie weit Sie dieser trauen können 😉 Zu erkennen sind undichte Tanks sehr gut daran das Sie partiell feucht sind oder das man erkennen kann, das es mal feucht war. Denn gewitzte Vw Bus Fahrer tanken einfach nicht mehr voll 😉 Unser Tank ist nicht trocken, ich bin sogar weit unterm roten Bereich immer noch mit Luft und Liebe unterwegs gewesen, also eine weitere positive Info für den Eigner und den tag der Abholung.
Im Bild oben sehen sie per oberem Pfeil angemarkert die Wasserschläuche, die Sie auf festen Sitz auf den Wasserrohren prüfen sollten. So Sie keine spezialisierte Werkstatt kennen, wird eine Rep dieser teuer. der untere Pfeil verweisst zum einen auf die Metallrohre, Druck- und Rücklaufleitung die hier bei unserem Bus noch nicht gegen Hydraulikschläuche getauschten Servoleitungen. Wir befinden uns unterm VW Bus vorne, zwischen den Vorderrädern. Die Metallrohre der Servolenkung rosten in den Gummipuffern, die Sie in Ihrer Position halten sollen durch. Auf den ersten Blich sehen Sie toll aus, eine Schwachstelle überm Tank kann man nicht so einfach einsehen, lässt sich also nicht so ohne weiteres prüfen und im Motorraum, so ziehmlich an der selben stelle, wo sich das andere zu prüfende Ende unserer Wasserrohre befindet, ist auch die weitere Stelle, an der die Servorohre in einem Gummipuffer gehalter durchrosten. So ein Rohr kostet bei VW gerne Euro 200, da haben Sie vier von, ein paar Anbauteile, etwas Arbeit/ sagen wir ein halber Tag und Servoöl ablassen/ entsorgen/ Anlage neu befüllen, schnell sind Sie bei Euro 1000, wenn Sie auf original stehen. Die Lösung mit den Hydraulikschläuchen kostet die Hälfte, weil weniger Aufwendig einzubaun und auch günstiger in den Teilepreisen.
Ok, das waren Unterboden, Motorraum, Bereich Vorderachse und Aussenbereich. Zeit wieder den aufrechten Gang zu üben und sich mal den angenehmen Seiten des Jobs zuzuwenden, wenn es sich nicht um „VW Bus T4 Hundehütten handelt“/ klicken
Also den Dreck abgeklopft, noch mal ne weitere Person meine Rückseite anschaun lassen, nicht das Ich Ihre Sitze im Innenraum nun einsaue, alles geprüft iO, denn mal Schiebetüre auf.
Wir sehen eine Riffelblechplatte, den günstigen Zahnriemen und 4 Winterräder die 13 Jahr im Heizölkeller eingelagert waren. Die stinken dermassen nach Heizöl, das die Rückfahrt nicht grad ein Zuckerschlecken war, aber he – so n Traumjob, wie meiner muss ja auch Schattenseiten haben. Schlimmer wäre doch gewesen, mit nem Motorschaden liegen zu bleiben und dann mit den übel riechenden Rädern auszuharren, bei baller Hitze am Autobahnrand. So, die Dinger fliegen jetzt mal raus. Für die Abholung werd ich Gero ein paar Reifen tüten organisiern, sonst ist seine Freundin nicht grad beflügelt mit dem VW Bus in der Zukunft zu fahren, wenn Sie diesen Heizöleindruck hatte, den ich zuordnen kann, Sie dann vielleicht generell mit nem VW Bus verbinden will. Raus die Dinger.
Raus das Ding, ist ja kein Kühltransporter, wir wollen sehen, wie der Fussboden ohne Blech aussieht?
Sieht auf den ersten Blick auf dem Foto schlimmer aus, als es ist. Im Bereich vor der Sitzbank hinten sind ein paar Spakflecken vom Aluminium, ansonsten ist der Teppichboden sehr gut erhalten und wird auch wieder prima sauber zu bekommen sein. Ich denke die Bodenplatte im Tiertransporte look wird der Vergangenheit angehören.
Der Blick in die erste Sitzreihe ist ganz passabel, bi auf die olle Uhr, keine Ahnung – raus damit 😉 Beide Sitze sehen nicht nur gut aus, Sie sitzen sich auch wieder erwarten gut. Am linken wackelt die Armlehne innen, auf der Sitzfläche rechts ist ein Brandloch. Das Brandloch kann man per smart repair flicken oder vielleicht findet man auch noch nen Sitzbezug im Netz. Die Armlehnen lassen sich befestigen, Hauptsache Sie sind da und die Mechanik zur Verstellung funktioniert noch.
Fazit – T3 Last Limited Edition Kaufberatung
Ob der VW Bus Last Limited T3 den wir gemeinsam an Land gezogen haben, Ihren Erwartungen gerecht wird, sein Geld wert ist, zeigt sich letztlich in der Benutzung bei Ihnen. Zeigt sich auf dem nächsten Level, vielleicht schon nach meinem VW BusCheck in einer spezialisierten Werkstatt? Und ob es richtig war, sich für diesen LLE zu entscheiden und nicht für den VW Bus T3 Last Limited mit der Nummer 1093″/ klicken, der ein paar Tage später im Netz war und nun stehen die beiden nebeneinander beim BusChecker?
Im Bild oben links VW Bus T3 Last Limited Edition Nummer 1093 und rechts VW Bus T3 Last Limited Edition Nummer 2032.
Na und wie ist das überhaupt, wenn der BusChecker grad an einem VW Bus dran ist und dann fragt schon der nächste Interessent für den selben VW Bus eine online kostenlose Beratung an? Dann schreib Ich Ihnen, das ich da schon mit nem Interessenten dran bin. Das Sie sich gedulden müssten, wenn der aktuelle Interessent abspringt, Ihre Stunde schlagen würde. So ist es nunmal, es kommt vor, das es bereits einen Interessenten mit den älteren Rechten hinsichtlich meiner Beratung gibt. Damit ich da nicht in Konflikte komme, legen ich solche Situationen offen und werbe um Fairständniss. Wie in diesem Fall geschehen. Der erste Interessent, der mit den älteren Rechten am, in diesem Beitrag beschriebenem VW Bus T3 Last Limited Edition mit der Nummer 2032 hatte mir zu verstehen gegeben, das er erst Mitte Mai 2016 Zeit finden würde, sich den VW Bus persönlich ansehen zu können und irgendwie war Ihm auch auf Basis unserer gemeinsamer Recherche erlangter Infos, dieser LLE hier noch nicht das gelbe vom Ei. So erteilte er mir die Erlaubnis mit dem weiteren/ nächsten Interessenten in die vollen zu gehen.
Im oben verlinkten Beitrag zum T3 LLE No 1093 finden wir gemeinsam heraus, welcher Ihr Favorit gewesen wäre. Nun ja nicht mehr, denn die Neuen Eigner freuen sich auf sehr lange gemeinsame Zeit.
Eine die diesem LLE versagt blieb.
Das es einer ist, der mit der Nummer …. belegt die Fahrgestellnummer.
Es sterben halt auch welche aus.