T3 Boxer luftgekuehlt reparieren

Ja klar, hört sich der Lufti im VW Bus cool an. Verströmt ein wenig Porsche feeling, wenigstens was den Sound angeht. Kommt Ihr in das Vergnügen einen luftgekühlten T3 zu reparieren, fallt Ihr vielleicht vom Glauben ab. Was mir wieder fahren ist, kann ja schliesslich jedem Mechaniker wieder fahren. Wer will sich schon hinstellen, von sich behaupten der Übernerdschrauber zu sein. Irgendwann erwischt es jeden einmal.

T3 Boxer Luftgekuehlt reparieren

Woran wir den echten Lufti erkennen? So ein Armaturenbrett ist doch einfach der Hit. So puristisch. Weniger ist mehr. Kein Schalter für den Inneraumlüfter. Wieso nich? Weil der Lufti doch per Luft gekühlt und somit auch das Gebläse des Motors zur Umwälzung/ Belüftung des Innenraumes herangezogen wird.

Kaufberatung VW Bus T3 Lufti

Kaufberatung VW Bus T3 Lufti

Immer wieder werden gut erhaltene und noch viel öfter, nicht erst seit der Diskussion um ein Dieselfahrverbot, schon seit dem die ersten T3 ein H Kennzeichen und somit eine Oldtimerzulassung erlangen konnten, werden zum grösseren Teil wirklich überhaupt nicht gut erhaltene T3, mit per Luft gekühltem Boxermotor zu horrenden Preisen angeboten. Und Corona sei Dank fuhr die Preisachterbahn im Jahr 2020 noch einmal höher hinaus.

VW Bus T3 per Luft gekuehlt kaufen Erfahrungen BusChecker

VW Bus T3 per Luft gekuehlt kaufen Erfahrungen BusChecker

Und da haben wir meinen Schicksalsschlag. Ein VW Bus T3 Lufti mit dem herrlich untermotorisierten 1.6 Ltr Benziner Boxer per Luft gekühlt, Kennbuchstabe CT. Von oben sieht der Motorraum so aus – alles Prima !

Lufti Boxer VW Bus T3 CT Motor Ansicht von oben

Lufti Boxer VW Bus T3 CT Motor Ansicht von oben

Urlaubsdurchsicht, es sollte in 3 Wochen nach Kroatien gehen. Alles richtig gemacht. Ein perfekt vorbereiteter VW Bus Fahrer. Kommt nicht auf den letzten Drücker, sondern hat exact drei Wochen vor dem Urlaub nix grossen zu reparieren, denn wie Sie unschwer erkennen können, der ist gut im Schuss/ will heissen gut erhalten.

VW Bus T3 Luftgekuehkuehlt Boxer erste Serie

VW Bus T3 Luftgekuehkuehlt Boxer erste Serie

Es stinkt ab und an beim fahren. Wie bei den T2 VW Bussen per Luft gekühlt, werden auch bei den ersten T3 die Gerüche des Motorraumes per Gebläse nach vorne zu den Fahrgästen gefördert, sobald man auf heizen stellt. Nun sollte im Sommer nicht geheizt werden, aber im Zuge der allgemeinen Durchsicht haben wir gesagt, da ölt es und nicht wenig, das wird nicht besser, als bestellen wir die Dichtungen.

CT Motor VW Bus T3 lufti von unten

CT Motor VW Bus T3 lufti von unten 

Roter Pfeil Ölleckage tropft auf den Wärmetauscher, der über das Abgasrohr gebaut, aus kalter Aussenluft im Winter, per heissem Abgasrohr nen warmen Innenraum erzeugen soll. Und wenn da so Öl drauf tropft vom Motor/ hier von den undichten Ventildeckeln, derer Dichtungen jedes Jahr zu erneuern sind, einfache Korkdichtungen, dann riechts halt Im Fahrgastraum.

Bügel für Ventildeckel VW Bus T3 Luftboxer

Bügel für Ventildeckel VW Bus T3 Luftboxer

EASY, gesagt getan, Dichtungen bestellt, ist ne 20 Min Nummer. Zoomen wir weiter rein ins Bild erkennen wir einen Bügel. Schon gut gedacht/ gemacht damals die VW Busse, wirklich mit wenigen Handgriffen einfach zu warten. Damals waren Stundenverrrechnungssätze und Ersatzteile günstig, da war es ok wenn man jedes Jahr zum Service musste.

Dichtflaeche Luftboxer Benziner VW Bus T3 Ventildeckel

Dichtflaeche Luftboxer Benziner VW Bus T3 Ventildeckel

Den Bügel hebelt man mit nem grossen Schraubendreher hoch, dann gibt man dem Ventildeckel n Klaps und legt eine neue Korkdichtung mit etwas Fett eingefettet, damit dieses nicht „anbackt“, beim nächsten Service nicht ab zu bekommen ist neu drauf. Schön wäre es gewesen, ich hab etwas überhastet, mit wenig Gefühl den Bügel abgebrochen, der den Ventildeckel am Motor hält und mir wurde so langsam klar, das ich ganz tief in den Drangeimer gegriffen habe. Es handelt sich um Federstahl, den ich sauber abgeschert hab und der Rest des Bügels sitzt im wesentlich weicheren Zylinderkopf.

Buegel Ventildeckel VW Bus T3 Luftboxer abgebrochen

Buegel Ventildeckel VW Bus T3 Luftboxer abgebrochen

Wenn Sie schon etwas sehr stabiles in einem sehr weichen Umfeld ausbohren mussten, keine Ahnung, ich hab so was in meiner aktiven Zeit an den VW Bus Klassikern gefühlt einmal die Woche gemacht, Sie werden es vielleicht nicht ganz so oft vor sich gehabt haben, dann wird Ihnen klar – ok. Es wird nicht ganz einfach. Wir springen nun in der Entwicklung immer mal hin und her. Es wurde eine 4 Wochen Reparatur aus einem 20 Min Vorhaben. Wie das ? Ich beschreib es Ihnen anschliessend. Bis ich da bin, wo im Bild drüber der Pfeil drauf verweist, hab ich etliche Bolzen unfreiwillig abflexen müssen, was bedeutet ich hatte noch ein paar mehr Bolzen auszubohren. Es wurde nun ein 8 Stunden Tag daraus an die Stelle zu kommen, an der ich den Bügel für Ventildeckel ungern/ gern ausbohren wollen würde.

Kommen Sie mir nicht, das wohl üblich ist, wenn man Azubis im ersten Lehrjahr an so was dran lässt. Ich bau Ihnen einen T3 Getriebe in 3 h aus und ein und dichte die Glocke neu ab, mach den Ausrückhebel neu.

Ich bau Ihnen ein Armaturenbrett in 4 Std aus und ein und setze einen neuen Lüftermotor ein. Aber die Aktion hier am Ventildeckel sollte sich zu meinem Meisterstück auswachsen. Wie kommts ? Schauen wir uns den Motor noch mal von unten an.

Auspuff VW Bus T3 per Luft gekuehlt Ersatzteilknappheit

Auspuff VW Bus T3 per Luft gekuehlt Ersatzteilknappheit

Überall über Jahrzehnte miteinander verwachsene, stark angerostete Verschraubungen. Vor dem Hintergrund das es nichts von alledem zu kaufen gibt, haben Sie die Hölle vor sich und versuchen natürlich so viel wie möglich, mit möglichst wenigen Verlusten zu bergen/ auseinander zu bekommen. Sie können da nirgends grob schlächtig mit der Flex dran, sondern müssen immer wieder in absurde Winkel irgendwas durchsägen. Sich ständig fragend, wie so was vor 40 Jahren mal zusammen gebaut worden ist, am Fliessband ? Das muss Reihenweise zu burn outs geführt haben.

Luft gekuehlter Mortor VW Bus abgerissene Bolzen ausgebohrt und neu eingesetzt

Luft gekuehlter Mortor VW Bus abgerissene Bolzen ausgebohrt und neu eingesetzt

Während ein Depp seine Suppe auslöffelt und geduldig einen abgeschnittenen Bolzen nach dem anderen ausbohrt, wieder ersetzt, versucht ein anderer Depp Teile zu bekommen, die nicht einfach zu finden sind. Haben Sie auch schon mal gehabt, soll auf Lager sein, sie bestellen/ bezahlen fein und nach einer Woche fragen Sie mal nach, ob die Dinger denn nun von Hand gefertigt werden oder ob der Kurier nen Umweg über Russland macht… nix da. Bestellt, bezahlt, Lieferzeit ungewiss. Also versucht den Kram den wir nicht im ganzen bergen konnten, wo anders zu bekommen, noch mal bestellt – irgendwas wird irgendwann ehr ankommen. Sie mögen sich vorstellen das kaputt machen auch schneller geht als „heile machen“. Und so werden aus mehreren Stunden zerlege Arbeit, ein paar Tage komplettieren. Und weil wir so Unglücksraben sind, der Eigner frohen Mutes sich seines Zeitpuffers in Woche zwei vor dem Urlaub noch sicher ist, fällt ihm ein, das er schon lange mal die Tankuhr ern wollte. Prima, dann nutzen wir doch mal die Zeit, nehmen den Tank raus.

Tankentlueftungen VW Bus T3 undicht

Tankentlueftungen VW Bus T3 undicht

Den Tank heraus genommen zu haben hatte einen weiteren Vorteil, grad waren die Entlüftungsröhrchen auf diesem aus Metall noch so intakt, das wir diese mit Mike Sanders ordentlich eingeschmiert, noch lange erhalten können, der Rost Sie nicht zeitnah undicht werden lässt.  By the way finden wir heraus warum sich die Schaltung auch immer so schwer getan hat, eine Führung die es nicht mehr zu kaufen gibt, bauen wir um, auf ein Neues, verfügbares System, so es noch mal von Nöten sein sollte. Ich hoffe Sie wissen zu schätzen, wenn der Mechaniker nicht einfach nur macht, sondern sich auch mal umschaut, bei dem was er da so verzapft. Ohne Tank unterm VW Bus kann man auch gut die dicke Luftführung erkennen, welche warme Motorluft in den Fahrgastraum leiten soll. Bei den per Wassergekühlten Modellen wurde es mit dem warmen Fahrgastraum endlich was, bei den Luftis war es eher ein Märchen !

Luftfuehrung Heizungsluft VW Bus T3 per Luft gekuhlt ueber Tank

Luftfuehrung Heizungsluft VW Bus T3 per Luft gekuhlt ueber Tank

Und wer sich gewundert hat, warum selbst zwei nacheinander ”geschaltete“ Benzinfilter immer so schnell verdreckt waren und der Bus nicht so recht Leistung entfalten wollte, der hat die Ursache beim arg porösen Einfüllstutzen vermutet und gefunden.

Dreck im Tank T3 Benziner keine Leistung

Dreck im Tank T3 Benziner keine Leistung

Wo man schon so viel Zeit unterm VW Bus verbringt fallen einem immer mehr Details auf.

Fuehrung Schaltstange VW Bus T3 Lufti ueber Tank geaendert

Fuehrung Schaltstange VW Bus T3 Lufti ueber Tank geaendert

Der Eigner freut sich dann doch über den unfreiwilligen Aufenthalt und folgt unseren Empfehlungen zu weiteren Instandsetzungen, wo wir schon mal da sind. Sich unfreiwillig unterm VW Bus durcharbeitend, auf die Ersatzteile für die Abgasanlage wartend sind wir irgendwann bei den Zugstangenstrebenlagerungen angekommen. Wenn Ihre Lagerungen der Zugstreben auch noch so gut aussehen, dann nutzen Sie in jedem Fall die Chance nun die Gummis zu erneuern.

T3 Lagerbock mit Zugstrebenfuehrung gut erhalten

T3 Lagerbock mit Zugstrebenfuehrung gut erhalten

Der DEAL ist der – Sie erneuern nicht die Gummis mit Gummis, sondern rüsten um auf powerflex heritage. Ansonsten werden Ihre neu gekauften Zugstrebenlagerungen aus Gummi Metall innerhalb von zwei Jahren so proös sein, wie die die Sie haben erneuern lassen, nicht nach 30 Jahren ausgesehen haben. Die Teile die Sie da heut zu kaufen kaufen bekommen, taugen in die Mülltonne nix. Bisher waren wir genötigt so farbige Powerflex Buchsen zu verwenden.

Zugstangenstrebenlager VW Bus T3 Powerflex lila

Zugstangenstrebenlager VW Bus T3 Powerflex lila

Aber das brauchen Sie nun nicht mehr, es gibt die Dinger auch endlich in dunkelgrau/ fast schwarz, sehen den Gummis von damals verdammt ähnlich und halten endlich wieder auch ewig ! Powerflex Buchsen, Buchse Zug-, Schubstrebe für VW T3 (1979-1992) Heritage Collection nennen sich die. Einfahc mal googlen, finden Sie.

VW Bus T3 Zugstangenstrbenlager erneuern so lange Karosse noch intakt ist

VW Bus T3 Zugstangenstrbenlager erneuern so lange Karosse noch intakt ist

Nutzen Sie di Chance jetzt so lange Ihre Karosse noch intakt ist ! Warten Sie zu lange, kann das Auge der Karosse, durch die die Zugstangenstrebe geführt wird auch so aussehen und dann wird es mit nötiger Karosseriearbeit teuer.

Lagerbock Zugstangenstrebenfuehrung Rost aufgeweitet VW Bus T3

Lagerbock Zugstangenstrebenfuehrung Rost aufgeweitet VW Bus T3

Also Chance nutzen, nur die Powerflechsbuchsen erneuern müssen, mit Mike Sanders einsetzen und die MEGAGAU/ krass nötigen Karosseriebau in den nächsten Jahren abwenden.

T3 Lagerbock Zugstrebenfuehrung guter Zustand

T3 Lagerbock Zugstrebenfuehrung guter Zustand

Ich mag mich wiederholen. Bisher sah es unterm T3 Klassiker etwas nach Rennsport aus, das ist nun nicht mehr erforderlich.

Buchsen Vorderachse besser powerflex verwenden Empfehlung BusChecker

Buchsen Vorderachse besser powerflex verwenden Empfehlung BusChecker

Bitte keine Gummiteile mehr bestellen, die halten keine zwei Jahre, sehen teilweise schlechter als Ihre ausgewechselten 30 Jahre alten. Hier haben wie die Buchsen der Powerflex Heritage Collection und die sehen den originalen Gummis schon mal wesntlich ähnlicher denn den gelben und lila farbenen, die wir sonst erhalten haben, verbaun mussten.

Powerflex Buchsen Zug Schubstrebe VW T3 Heritage Collection

Powerflex Buchsen Zug Schubstrebe VW T3 Heritage Collection

Wie ich da so am Fahrwerk der Vorderachse herum ruppe, stelle ich fest das ein Bremssattel fest sein muss, eine Seite der Räder dreht sich schwer. Üblicher Weise zerlegt man Bremsen der Vorderachse alle 30ooo km einmal, reinig diese. So hab ich es gelernt seiner Zeit beim Volkswagen Betrieb Brehmer in Selsingen. Heut zu Tage macht das keiner mehr. Bremsen halten 60ooo km kommen dann neu. Billige Beläge sind billig und halten noch weniger. Grösserer Metallanteil in den Bremssteinen verschleissen die Scheiben zusätzlich noch schneller.

Vorderachse neu ausbuchsen VW Bus T3 Empfehlung Powerflex Heritage Collection

Vorderachse neu ausbuchsen VW Bus T3 Empfehlung Powerflex Heritage Collection

Und weil das Tragbild der Bremscheiben vorne auch nicht mehr so dolle war, was soll der Geiz, schon hing die gesamte Vorderachs frei. Neue Bremsscheiben, neue Radlager, neue Bremsbeläge, neue Bremsszangen, na logisch alles paar Weise.

Bremssaettel Vorderachse T3 bis 1986

Bremssaettel Vorderachse T3 bis 1986

Ich will den VW Bus nach vorne fahren zur Übergabe an den Kunden, der kommt in einer Stunde. Ist doch dieser verdammte Kupplungsgeberzylinder im Fussraum beim Fahrer unten plötzlich undicht. Nun haben wir schon so lange an dem VW Bus herum gespielt, man möchte diesen Fehler übersehen. Man möchte einfach Mensch sein und auch mal nen Fehler machen. Was übersehen haben, nicht entdeckt.

Kupplungsgeberzylinder undicht VW Bus T3

Kupplungsgeberzylinder undicht VW Bus T3

Neeeeeiiiiiinnnnn. Alles auf Anfang ? Einfach Mensch sein und auch mal nen Fehler machen, den Bügel des Ventildeckels abbrechen. Nein ! Ich mach nun diesen verdammten Kuplungsgeberzylinder, der glücklicher Weise relativ einfach zu wechseln ist und auch auch nicht entlüftet werden muss, wenn Sie Profi sind und der auch Lieferbar ist neu. So eine Leckage wird ja nicht von allein besser, so was heilt nicht und was hilft es Ihnen, wenn ein Mechaniker die Nerven verliert und absichtlich etwas übersieht, weil er der Meinung ist, hier stimmt was nicht, es geht nicht mit rechten Dingen zu, verhext. Wir machen brav weiter, ist der Graben auch noch so tief, wir waten durch und wenn es sein muss, Klamotten in einen Bütel und der Dreck bis an die Ohren. Dann kann ich für meinen Teil behaupten, ich hab alles erdenkliche und in meiner Macht stehende getan, nach bestem Wissen und Gewissen, damit der Eigner mit dem VW Bus nun endlich, eine Woche verspätet zu seinen Homis aufbrechen kann, in den Urlaub. Von drei geplanten Wochen, sind ja noch zwei verblieben.

T3 Luftboxer erste Serie Motorraum ohne Motor

T3 Luftboxer erste Serie Motorraum ohne Motor

Sie werden es nicht glauben. Nun kommt der Oberhammer. Schon 5 Tage später steht der VW Bus wieder bei uns in der Werkstatt und es sieht im Motorraum so aus. Was ist passiert ? Motorschaden ? Ja und nein. Auch Schaden am Motor und nicht wie üblich. Der VW Bus hat es genau zwei Tage Richtung Kroatien geschafft und irgendwo hinter der Grenze ist ihm ein Depp hinten drauf gefahren.

VW Bus T3 Luftboxer Erfahrungen Beratung

VW Bus T3 Luftboxer Erfahrungen Beratung

Das sind so Momente da fragt man sich – Warum ? Warum allein eine Woche an der Auspuffanlage herum geschraubt, um die zu retten, weil es nix zu kaufen gab seiner Zeit, um nun die ganze Arbeit über den Haufen geworfen zu sehen. Sie sehen ja nicht, wenn wir uns einen abrackern, fragen sich nur, warum das alles so lange dauert und man im Grunde nix sehen kann, wenn da schnell mal euro 1000.- im Motorraum verschwunden sind. Ich würd mal sagen, hier war der Wurm drin. Hat nicht sollen sein und der Versuch es positiv zu betrachten, hat uns auch Vermutungen anstellen lassen, warum der Besitzer nicht in den Urlaub sollte. Irgend eine höhere Macht hat Ihn da von irgendwas abgehalten.

 

 

 

Im Abspann noch ein Schmankerl for free – Ich schick mich an, Deinen Plan ’nen Lufti auf Diesel oder nen anderen Motor umzurüsten, in der Luft zu zerreissen. Damals schrieb ich ….

Hallo liebe Klara,

zu ersteinmal möchte ich von Eurem Vorhaben, nen Lufti umbaun zu wollen, auf nen Dieselmotor abraten.
Wenn Ihr das unbedingt durchziehn müsst, dann ist es vielleicht eine ganz gute Idee den Spenderbus direkt neben Deinem, umzurüstenden VW Bus stehen zu haben. So kann man nicht nur die Baugruppen von links nach rechts oder anders herum, hin und her tauschen, sondern sieht auch gleich die Einbauorte. Ich bin mir scher, das der Diesel gegenüber dem Benziner auch Aufnahmen für die Motorhalter im Motorraum hat, die man dann aus der Spenderkarosse heraus trennen muss und in den umzurüstenden Diesel einschweissen kann.
Weiterhin würde ich empfehlen unbedingt irgendwo nen 1.7 D her zu bekommen, ansonsten tauscht Ihr Pest mit Cholera. Denn der 1.6er Diesel ist kein Motor, genau so wenig wie der Boxer Lufti, den Du grad die Jahre durch die Landschaft geschoben hast. Er ist ein Problem. Beides Güllepumpen, frei nach Werner.

Ihr braucht für die Umrüstung vom Luftgekühlten Boxer zum Diesel im T3 folgende Baugruppen – von vorne/ Anfang des VW Busses nach hinten

– den Lufteinlass im Frontmittelteil aussägen und ein Grill unten nachrüsten
– Lüftermotor und Motorkühler, Elektrik für diesen
– Luftleitbleche
– Wasserschläuche und Rohre, die den Motor im Heck und den Motorlüfter miteinander verbinden
– Um die Wasserrohre zu verlegen und aufzuhängen, braucht Ihr Anbauteile und der Tank muss raus, hierbei gilt es zu überlegen, wenn Ihr nen Spender habt, den Benzinertank/ grössere Anschlüsse um das Banzin an die Pumpe liefern zu können, gegen nen Dieseltank/ kleinere Anschlüsse für Dieselversorgung der Einspritzpumpe zu tauschen oder wenigstens den besseren von beiden zu nehmen/ wenn Ihr nen Spenderbus habt ( den Tank wieder richtig einzubaun mitd en Entlüftungen auf dem diesem, ist die Mechaniker Königsklasse, Ihr werdet beim Tanken feststellen, wie gut Ihr das hinbekommen habt)
– Ihr braucht die Stromversorgung im Motorraum, ein schwarzer Kasten links vorne angeschlagen im Spenderbus
– Alle Wasserschläuche im Motorraum

T3 Halter Dieselmotor uebernehmen

T3 Halter Dieselmotor uebernehmen

– Halter f den Dieselmotor und derer Aufnahmen am Abschlussblech müssen angeschweisst werden

Halter Dieselmotor Umbau Lufti einschweissen

Halter Dieselmotor Umbau Lufti einschweissen

– Auf gar keinen Fall die Schallschutzwanne eines Diesel wieder drunter baun, dann geht’s nem Diesel von der Betriebstemp her besser, es ist kein Unterfahrschutz und auch kein Steinschlagschutz, nur ein Schallschutz/ Lärmbelästigung der Passanten, nicht Eure Empfindungen im Inneraum werden tangiert

VW Bus T3 Luft gekuehlt Motorraum oben

VW Bus T3 Luft gekuehlt Motorraum oben

– Mit den Wasserschläuchen im Motorraum, braucht Ihr auch die Kühlmittelbehälter, Ansaugluftführung/ Luftfilter, eben alles, was an so nem Spendermotor dran hängen sollte, aber nie dran hängt, wenn man nicht auch nen Spenderbus kauft

T3 1.9 TD in Lufti einbaun

T3 1.9 TD in Lufti einbaun

– Ihr tauscht auch die Glocke vom Benzinergetriebe, was im Bus bleiben kann, (aber für den Glockentausch ausgebaut werden muss) gegen die Glocke des Dieselgetriebes, hierfür wird eine Papierdichtung und eine spezielle Dichtmasse von VW benötigt. Einfach die beiden Getriebe gegeneinander tauschen geht nur, wenn die Sie die selbe Schaltungsansteuerung am Getriebe haben, Ihr braucht auch 4,5 ltr Getriebeöl, denn das alte Getriebeöl empfehle ich nicht aufzufangen/ wieder aufzufüllen
– Die längere Eingangswelle des Benzinergetriebes kann man einfach mit nem Trennschleifer/ auch Flex genannt auf Mass bringen/ etwas einkürzen, Ihr müsst nur irgendwo das Mass einer Eingangswelle des Dieselgetriebes messen/ her bekommen
– Kupplung kann man wieder verwenden
– Schwungmasse der Kupplung, das Ding mit dem Anlasserkranz muss auch die vom Diesel verwendet werden!

VW Bus T3 Benziner umbaun auf Diesel

VW Bus T3 Benziner umbaun auf Diesel

– Da Ihr ne Heizung im VW Bus braucht/ das System der lauwarmen Luft die aus dem Motorraum vom Kühlgebläse zum Innenraum nach vorne geführt wurde, des per Luft gekühlten Boxers nun nicht mehr vorhanden ist, werdet Ihr das Armaturenbrett ausbaun müssen und den Lüfterkasten des Luftis, gegen den Lüfterkastend es Wassergekühlten Diesel tauschen müssen einschl der zu verlegenden Wasserschläuche, die dem Wärmetauscher/ neuen gebrauchten Gebläsekasten des Diesels seine Wasservorsorgung sicher stellt

T3 Lufti ohne Armaturenbrett

T3 Lufti ohne Armaturenbrett

– In diesem Zuge könnt Ihr auch das Kombiinstrument, gegen das des Diesel tauschen
– Nun gilt es die Elektrik anzupassen, der neue Kasten im Motoraum gilt mit dem Motor und seinen Gebern/ Glühkerzen etc und auch mit der Zentralelektrik unterm Armaturenbrett verkabelt zu werden
– Der Gaszug des per Luft gekühlten Boxer Benziners passt nicht an den Diesel, er ist nicht nur zu kurz, sondern hat auch nen anderen Anschluss für die Dieselpumpe

Bei all diesen Vorhaben braucht man viel Erfahrungen zu Detaillösungen. Wenn Ihr zwei Busse nebeneinander zu stehen habt, schafft Ihr den Umbau vielleicht innerhalb von 14 Tagen, täglich 6 std dran arbeitend – PS, allein Armaturenbrett rein/ raus schafft ein Profi kaum unter 6 Stunden 😉

Fazit – T3 Boxer Luftgekuehlt reparieren

Es ist einfacher und günstiger, einfach auf einen anderen VW Bus T3 zu setzen, vielleicht besser den Turbodiesel! Noch besser  Euer Vorhaben ganz zu verwerfen. Viel Arbeit wird viele eingebaute Fehlerquellen nach sich ziehen. Ihr seid Eure eigenen Versuchskaninchen und tauscht Pest mit Cholera. Bitte sehen Sie von einem Umbau ab, bitte sie sehen vom T3 Boxer Benziner per Luft gekühlt ab ! Wer so viel Geld für so ein verrücktes Vorhaben hat, der kann sich auch gleich eine tatsächliche und bessere Wertanlage kaufen, den VW Bus T2 – aber bitte einen echten ! Keinen aus Brasilien, denn der bekommt keine Zulassung in Deutschland ! Es gab Ausnahmen mit dem T2c, die sind aber lange vorbei !“/ klicken.

T3 1.6 D oder Benziner flacher Karosserietunnel im Bereich Schalthebel

T3 1.6 D oder Benziner flacher Karosserietunnel im Bereich Schalthebel

Oder eben einen T3 mit Turbodiesel Karosse, denn die Karossen der Benziner oder kleinen Dieselmotoren, zu erkennen an den flachen Karosserietunneln unterm Schalthebel werden nach Eurem Umbaunwahn prima Motortemperaturprobleme mit sich bringen.  Selbst wenn Sie nun neunmal klug behaupten, das mit einem nachgerüsteten Ölkühler in den Griff bekommen zu wollen. Machen Sie mal – Ihr erstes Vorhaben, mein hundertstes 😉

T3 1.6 TD hoher Karosserietunnel im Bereich Schalthebel

T3 1.6 TD hoher Karosserietunnel im Bereich Schalthebel

Weniger kann mehr sein, aber in diesem Fall ging die Rechnung irgendwie nicht auf.

Temperaturregelung VW Bus T3 Luft gekuehlt

Temperaturregelung VW Bus T3 Luft gekuehlt

Vielleicht darf ich noch einen Hinweis los werden. Wo man bei den VW Bus T2 schon Kühlschränke ordern konnte, bei denen der Betrieb zwischen Aussenstromanschluss, 12 V Bordnetzbetrieb oder auch per Gasbetrieb gewählt werden/ hin und her geschaltet werden konnte – sollten sie bei so T3 mit per Luft gekühlten Motoren und derer Camper Ausstattung Westfalia genau hinsehen! Wir haben hier einen Kühlschrank den Sie noch per Trockeneis kühlen mussten !

Kuehlschrank im T3 Westfalia mit Boxermotor Luft gekuehlt

Kuehlschrank im T3 Westfalia mit Boxermotor Luft gekuehlt

Schauen Sie genau hin. So wie dem Lufti sämtliche Knöpfe an der Heizungsverstellung fehlen, fehlen ihm hier auch alle Knöpfe am Kühlschrank ! Wenn einem Kühlschrank das Schauglas für Gasbetrieb, ein kleines, Fingernagel des kleinen Finger grosses, durchsichtiges, rundes Plastikdings, in der Ecke der meissten Kühlschränke in den T3, zum prüfen ob die Gasflamme brennt, also wenn einem Kühlschrank das fehlt, wie hier – heisst das noch nix. Ich hab auch schon Kühlschränke per Gas zu betrieben ohne diese Schaugläser gesehen. Aber in unserem Fall ist es wirklich interessant, an wie vielen Stellen Bedienknöpfe überall fehlen können, an unserem VW Bus T3 Boxer per Luft gekühlt mit Erstzulassung 1983.

Wasserboxer Benziner VW Bus T3 Katastrophe Finger weg BusChecker

Wasserboxer Benziner VW Bus T3 Katastrophe Finger weg BusChecker

Sie mögen denken voll supi, H Kennzeichen, billig VW Bus fahren. Freie Bahn in Umweltzonen. Was uns wieder fahren ist mag nicht üblich sein. Aber Sie werden nicht billig davon kommen, schöne Grüsse im voraus, bis zur nächsten Reparatur, wir sehen uns. Sie kommen nicht zu uns, dann wirds noch lustiger, ich wette ! Sie wollen einen VW Bus T3 ? Die Luftis sind immer so schön billig ? Setzen Sie auf Baujahre VW Bus T3 ab 1986″/ klicken.  Wer selber schrauben kann, bitte schön. Und wenn Sie nicht gestorben sind, schrauben sie noch Heute.

Wasserboxer Benziner VW Bus T3 Motorschaden

Wasserboxer Benziner VW Bus T3 Motorschaden

Ich bin überzeugt, wer selber schrauben kann, wird auch so schlau sein, sich so ein Kasperle Theater ersparen zu wollen. Sie wissen noch so wenig ! Was alles nicht gibt, an Ersatzteilen zu bestellen, besser Finger weg von den Luftis bei den T3. Und die Wasserboxer sind kein Stück besser, genau genommen noch schlimmer ! „/ klicken

Wasserboxer T3 Benziner Loch im Motor Motorschaden

Wasserboxer T3 Benziner Loch im Motor Motorschaden

Wer unbedingt einen Boxer Benziner im VW Bus will, der soll sich nen Lufti kaufen, was nicht heisst, das ich empfehle diese Entscheidung zu treffen. Es ist einfach das kleinere Übel, Pest oder Cholera, ok, dann nehm ich Cholera.

VW Bus T3 Boxer Benziner per Wasser gekühlt – nicht mit mir !
VW Bus T3 Boxer Benziner per Luft gekühlt – ok, aber auch hier werden wir Ihnen keinen neuen Motor einbaun, wenn der fällig wird, sondern empfehlen, nun ist Schluss – ein Diesel muss her und Sie müssen den Weg in der Theorie hier auf meinem Blog gehen, den Beitrag zum Boxer Benziner per Wasser gekühlt lesen“/ klicken um meiner Empfehlung im Ausklang dieses blogs glauben schenken zu können.

Der Beitrag ist ca aus dem Jahr 2015 und just im Februar 2023 hab ich mal wieder mit Nils telefoniert, der mit Klara diesen Umbau vom Boxer per Luft gekühlt auf Dieselmotor per Wasser gekühlt durchgezogen hat und allen Unkenrufen zum trotz haben die beiden es doch so gut hinbekommen, als absolute Laien ! Respekt, das der Motor immer noch läuft, Sie den VW Bus immer noch fahren und meiner Überzeugung nichts mehr entgegen zu setzen zu haben – im  VW Bus T3 ist das Optimum der 1.9 D Motor und zu dem kommt man, wenn man einen Rückschlag mit dem 1.6 D oder TD hatte – alles an 1.9 D macht Spass. Vorher ist VW Bus T3 fahren anstrengend, viel Schrauben, viel Leid, viele nicht statt gefundene Urlaube !

Sie machen das schon, viel Spass, meinen Segen haben Sie !