VW Bus Standheizung Erfahrungen Test Planar WEBASTO Eberspaecher
VW Bus Standheizung, Erfahrungen und Test. Hersteller Planar, WEBASTO und Eberspaecher werden in spezialisierten Werkstätten nachgerüstet. Hier gehts um VW Bus Heizungen und derer Unterscheidung.
VW Bus Standheizung Erfahrungen Test Planar WEBASTO Eberspaecher
1. Was ist eine Standheizung?
2. Welche Arten von Standheizung gibt es gewöhnlich im VW Bus? Es geht nicht um Namen! WEBASTO, EBERSPÄCHER – es geht ums Prinzip! Namen braucht Ihr erst wenn Ihr Teile braucht, der Wirkungsgrad hängt nicht vom Namen ab, sondern von der KW Angabe.
3. Standheizung high end mit Fernbedienung oder ohne, warmes Fluchtfahrzeug wenn nötig.
4. Mein VW Bus ist fast 20 Jahre, die Standheizung auch. Muss ich die Brennkammer erneuern?
5. Eine Standheizung nachrüsten, Kosten & Einbauorte
1. Was ist eine Standheizung?
Der gemeine VW Bus Interessent wird mit dem Begriff Standheizung, nen warmen VW Bus in Zeiten verbinden, in denen es draussen nicht wirklich warm ist. Bist Du ein Wintercamper? Oder ein Wassersportler der ab und an mal nen nassen Neoprenanzug mit im VW Bus hat, sagen wir sich nach ner Frühjahrs oder Herbstsession, in seinem wohl temperierten VW Bus umziehen will? Oder bist im Altweibersommer, dem wohlig warmen Ausklang jeden Jahres, mit relativ warmen Sommerabenden im VW Bus eingeschlafen und wachst erschrocken auf, am anderen Morgen deinen kondensierenden Atem vor Augen, mit der sicheren Erkenntniss – es wird langsam aber sicher wieder kälter, der Sommer ist vorbei – ich steh noch nicht auf, verdammt kalt hier drinnen.
Im Bild drüber haben wir nen Werbeprospekt von Eberspächer aus den 80ern. Heut, im Jahr 2019 wäre es vielleicht nicht mehr politisch korrekt so zu werben. Ich möchte nicht sticheln, freu mich immer wieder über Zeitzeugen, altes Prospektmaterial, das ich in VW Bussen entdecke. Vielleicht würden wir das Bild heut anders gestalten, dem Bären ein Eis raus reichen ?
2. Welche Bauarten/ Ausführungen von Standheizungen?
Um solchen zu erwartenden Erlebnissen gut vorbereitet den gar aus zu machen, kannst Du Dir nen VW Bus mit Standheizung zulegen. Für Dich ist ganz wichtig zu wissen – Du kaufst Dir grad nen gebrauchten VW Bus? Die inserierten Standheizungen werden gerne angepriesen, auch auf genaue Nachfrage vor der Anreise zum Dich interessierenden VW Bus, wird stets behauptet wie toll Se funktioniert. Am VW Bus dann wird sich zu 95% aus irgend einem Grund heraus stellen, das die Standheizung grad nicht funktioniert – dieser Fakt, wird Dich mindestens Euro 500 kosten! Schon allein die Diagnose kostet leicht Euro 150 – dann ist die Standheizung noch nicht repariert oder es ist nicht klar ob Sie überhaupt repariert werden kann.
Original ab VW Werk werden Umluftheizungen zur Erwärmung des Innenraumes verbaut.
Sind es aufgeschaltete Zuheitzer, weiter unten beschrieben, wurden diese per Nachrüstkit aufgeschaltet. Irgendwann hat Volkswagen diesen Markt auch erkannt und ein Bedienteil, zur manuellen Ansteuerung der Serienmässig verbauten Zuheitzer zur Bestellung ab Werk angeboten.
2.a Umluftheizungen zur Erwärmung des Innenraumes per Gas oder per vom VW Bus zur Verfügung stehendem Kraftstoff betrieben – hier die per Dieselkraftstoff betriebene
Abb oben zeigt Dir so eine Umluftheizung ab VW Werk verbaut im Transporter, meisst in Fahrzeugen der Bundeswehr, um die Moral der Truppe hoch zu halten – mit kalten Füssen ist schlecht Wehrübung auszuhalten. Sofern so eine Heizung noch funktioniert, ja! Sie funktionieren meisst, selbst die Umluftheizung unserer Feuerwehr Baujahr 1978 tut erquicklich Ihren Dienst. Tut Sie das nicht fehlt in den meissten Fällen nur die Stromversorgung der Zweitbatterie oder wenn es eine Ausführung ohne separate Batterie unterm Beifahrersitz ist, dann stimmt etwas mit der Stromversorgung nicht.
In der Schnittdarstellung also das modernere Modell ab VW Bus T4 in der Abbildung drunter, ein „riesen Ballon“ unterm VW Bus der älteren Modell bis zum VW Bus T3. Ein riesiger Wärmetauscher, egal ob Benziner oder Diesel, sie sehen gleich aus auf den ersten Blick, der Unterschied ist in der Brennkammer, die entsprechend dem verwendeten Kraftstoff varriiert.
Abb drunter, in neu, nachgerüstet bei einem VW Bus T3 eine Umluftheizung, nicht nur kompakter sondern auch wesentlich sparsamer im Strom- und Benzin/ Diesel Verbrauch. Und weil draussen unterm Bus verbaut, auch noch ein wenig leiser, als Innen verbaut. Auf die Vor und Nachteile, individuelle Entscheidung ob innen oder aussen verbaut wird, gehe ich abschliessend im Fazit zu diesem Beitrag ein.
2.b Umluftheizungen zur Erwärmung des Innenraumes – hier die per Benzin betriebene
Schaust den Absatz drüber, alles das selbe – Unterschied ist einzig der zum Betrieb verwendete Kraftstoff.
Hier sehen wir eine Umluftheizung auf dem Prüfstand, nachdem Sie gewartet wurde oder instand gesetezt
2.c Umluftheizungen zur Erwärmung des Innenraumes – hier die per Gas betriebene mit Gebläselüftung (Abbildungen unter diesem Absatz)
Überwiegend in Ausführungen zum Campen hergerichteter VW Busse zu finden. Denn man braucht eine Versorgung per Gas, die ist dann durch eh fürs kochen und den meisst auch per Gas möglich zu betreibenden Kühlschrank eh schon vorhanden. Ein geläufiger Hersteller ist Truma, leise, sparsa, in Gas und Stromverbrauch. Ja, Strom verbraucht so eine Standheizung auch, denn die erwärmte Luft will umgewälzt werden, das wird in der Neuzeit per Gebläse erledigt.
Abb oben – Standheizung/ Umlauftheizung Modell Truma auf Gasbetrieb, Gaszufuhr kann man an der Einleitung links am Gehäuse erkennen, rechts verlässt die Standheizung ein Schlauch mit grossem Durchmesser, über ihn wird die warme Luft an benötigte oder bevorzugte Stellen im VW Bus verbracht. In der Abb drunter markiert der blaue Pfeil den Bereich in dem die kalte Luft vom Innenraum angesaugt wird, der rote Pfeil zeigt den Ausströmer der Standheizung hier in einem California BEACH T4 an. Ein weiterer Ausströmer ohne Pfeil, wird von der Warmwasserheizung des VW Bus Motors gespeist. Für diesen muss die Standheizung nicht laufen, hier muss der Motor auf Betriebstemperatur sein. So haben die Fahrgäste im Fond während der Fahrt keine kalten Füsse in der kalten Jahreszeit.
Abb drunter – per Vorwähluhr/ digitales Display links der beiden Anzeigen, können bervozugte Heizzeiten und auch die Dauer der Heizperiode programmiert werden. Im Bedienteil rechts daneben befindet sich die Vorwahluhr für die Temperatur, im Drehschalter befindet sich auch ein Temperaturfühler/ Thermostat. Wird an dieser Stelle des VW Busses die vorgewählte Temperatur erreicht, schaltet die Heizung so lange ab, bis die Temperatur im Innenraum wieder unter die Vorgabe fällt, dann beginnt der Heizvorgang erneut – das hilft sparen. Nicht nur Gas, sondern auch Strom! Hier ist die Truma eine absolute Empfehlung, der Hit was Sparsamkeit in Stro- & Gasverbraucht, geringe Betriebsgeräusche und Zuverlässigkeit angeht.
2. d Umluftheizungen zur Erwärmung des Innenraumes – per Gas betriebene ohne Gebläse (Abb drunter)
Auch das gab es im VW Bus, meisstens um Baujahr 85 herum laufen diese Modelle aus. Aufgrund Ihrer hohen Einbaugrössen und des benötigten freien Platzes über den Heizungen, wurde irgendwann mal in ein Platz sparenderes Modell mit Gebläse geändert, das hatten wir im Absatz vorher beschrieben. Aber auch die Wirkungsweise war ungefähr die selbe. Eine kleine Flamme heizt eine Flüssigkeit im Radiator auf, Sie wälzt sich durch Temperaturunterschiede zwischen kalten und warmen Bereichen im Radiator selbsttätig um. Den selben Effekt erfährt die den Radiator umströmende Innenraumluft des Transporters. Kalte Luft fällt im Bus ab, Warme steigt auf. Diese Luftbewegung wird durch die Standheizung an Ihr vorbei erzeugt und heizt so den Innenraum des VW Busses auf.
Nachteile dieser Anlagen –
1. grosse Bauart
2. über der Heizung muss Freiraum sein, denn es steigt verdammt heisse Luft auf
3. Mit dem Alter nehmen Verbrennungsgeräusche zu, bis zu einem sonorem, permanent tönendem trööööten. Ich kanns grad nicht besser beschreiben.
Abb drunter, hier haben wir die per Gas betriebene Standheizung/ Umluftheizung für den Fahrgastraum. Sie wurde bis in die ca 1988 Baujahre verbaut und zeichnet sich mit dem Alter durch einen nervenden Brummton aus. Wenn Sie funktioniert, dann funktioniert Sie sehr sparsam, da kein Gebläsemotor die Luft umwälzt, sondern sich die Standheizung der Physik, mittels Ihrer Konstruktion bedient. Warme Luft steigt, kalte fällt ab im VW Bus, so wird die Luft im Bus umgewälzt und erwärmt. Leider lässt sich die Heizung auchnicht wirklich gut regulieren.
Abb drunter in Nahaufnahme, sieht aus wie ein alter Elektroofen/ Nachtspeicherheizung einer Ferienwohnung, ist aber im VW Bus per Gas betrieben.
2. e – Zuheizer/ Motorvorwärmung aufgeschaltet zur Standheizung
Und nun kommt Kuddelmuddel – Ihnen wird erzählt es wäre eine Standheizung. Ist es irgendwie auch, aber Sie sollten wissen, was Sie von Ihrer Standheizung wollen!
Ab ca Baujahr 1996 werden in den enorm effizient verbrennenden neuen Motorengenrationen der TDI und Pumpe/ Düse Motoren sogenannte Zuheizer in das Kühlsystem des Motors verbaut, die auch zur Standheizung aufgeschaltet werden können oder bereits ab Werk, je nach Neuwagenbestellung aufgeschaltet sind, zu erkennen am Bediendisplay im Armaturenbrett für Standheizungsfunktionen. Das heisst übersetzt…der Motor wird im Betrieb nicht ausreichend warm, so das im Winter die Fahrgäste frieren würden ohne diese zusätzlich verbauten Zuheizer.
Ob Euer T4 Tdi nen Zuheitzer seht Ihr im Radhaus, vielleicht ist er sogar schon als Standheizung zur Innenraumerwärmung aufgeschaltet, dann habt Ihr ein Bediendisplay im VW Bus, nachträglich drauf gebaut. Auf diese Möglichkeit, eine Wasserheitzung/ Zuheitzer im VW Bus aufzuschalten zur Standheizung per nachgerüstetem Bedienteil, geh ich weiter unten im Beitrag noch ein.
Nachteile dieser Anlagen –
Keine wenn Sie ausschliesslich für der Ihr zugedachten Aufgaben genutzt werden. Im Winter den Motor zusätzlich heizen, damit Sie überhaupt warme Luft im VW Bus haben.
Wenn Sie diesen Zuheizer jedoch als Umluftheizung verkauft bekommen haben oder Ihn in der Hoffnung auch mal im VW Bus schlafen zu können bei Heizungsbetrieb zur Umluftheizung haben aufschalten lassen, den Bus mit dieser Option erworben haben….dann werden sie die Nachteile ganz schnell davon überzeugen haben, das Sie eben nicht den erhofften Nutzen aus Ihrer Heizung ziehen können.
1. hoher Stromverbrauch – beschreibt schon das Wirkprinzip, vorrangig soll das Kühlwasser des Motors erwärmt werden, erst wenn Temperaturgeber eine ausreichende Erwärmung gemessen haben, werden die je nach Neuwagenbestellung angeschlossen Innenraumwärmetauscher der Innenraumbelüftung/ deren Gebläse zugeschaltet. Während der gesamten Vorwärmphase wird das Wasser im Motorraum durch Umwälzpumpen in allen Bereichen erwärmt, vorrangig die Betriebstemperatur des Motors erreicht. Dann werden die Gebläse innen auf die von Ihnen vorgewählte Lüftungsstufe zugeschaltet, nun würde der Innenraum mit warmer Luft versorgt. Hier ergibt ergibt sich der hohe Stromverbrauch bei relativ geringem Wirkungsgrad als Innenraumheizung/ Umluftheizung. Zum einen wird nach maximal einer Stunde diese Funktion abgeschaltet, weiterhin gilt als Faustregel bei den Wasserheizungen, die die Motoren schonen in der Kaltstartphase oder per Zuheizung dafür sorgend den Passagieren angenehme Temperaturen währen der Fahrt zu bescheren…Faustregel…Heizzeit muss auch unbedingt der anschliessenden Fahrzeit entsprechen. Denn der Stromverbrauch ist so gross, das Sie ansonsten die Standheizung an zwei Tagen nacheinander benutzen würden, um einen tollen Warmstart/ die Schonung des Motors zu haben, jedoch Ihr VW Bus nicht mehr anspringen würde. Die Starterbatterie wäre nach zwei Tagen Betrieb eines aufgeschalteten Zuheizers bereits entsprechend stark geschwächt .
FAUSTREGEL – Heizzeit einer WASSERHEIZUNG soll also genau so lange sein wie die Fahrzeit, sonst Batterie leer.
2. Wenn nicht aufgeschaltet ab Werk, kostet eine Freischaltung einschliesslich diverser benötigter Bauteile von Kabelbäumen über Anzeigen im VW Bus bis hin zu möglichen Fernbedienungen leicht Euro 1000. Ist das die Investition Wert, wenn Sie es im Bus warm haben möchten und nicht warten möchten bis der Motor endlich warm ist … irgendwann der riesige VW Bus Innenraum und wenn es schön kuschelig warm ist, nach spätestens der zweiten kalten Nacht und nicht genügender Aufladung der Bordbatterien, Ihr VW Bus nicht mehr anspringt?
Anders beschrieben, da das Thema vielleicht etwas verwirrend ist –
Sie dürfen mit dem derzeit verbauten System genau so lange heizen, wie sie auch wissen, das Sie Ihren VW Bus fahren werden im unmittelbaren Anschluss nach dem Aufheizen des Innenraumes. Es handelt sich um eine Faustregel. Heizzeit soll der unmittelbar anschliessenden Fahrzeit entsprechen, damit der Bus auch wieder anspringt, Sie den Standort auch verlassen können, nach dem der Bus schön „muckelig“ warm ist.
Es kann sogar sein, das Sie so kurze Strecken in der Stadt fahren, das der Zuheizer gerade angesprungen ist und Ihrem Kühlwasser die Hölle heiss machen will, damit es zeitnah im VW Bus muckelig wird und Sie parken schon wieder ein. Der Zuheizer ist nun grad angesprungen, soll nun wieder abgeschaltet werden von der Elektronik, geht in den Nachlauf,d er eigentlich dazu da ist, das System wieder runter zu kühlen, damit keine Hitzeschäden auftreten und mit ein winig Glück/ Pech siehts dann so aus wie in dem Bild oben. HILFE mein VW Bus brennt! Tut er nicht. Gibts sich das Problem, bei längeren Fahrten nicht. Dann haben Sie ein Problem. Kommen Sie mir nun nicht, das man also gezwungen wird, lange Fahrten zu machen, obwohl man kurze Fahrten machen will, damit die Systeme im VW Bus ordentlich funktionieren. Ne, so einfach ist das nicht. Vielleicht fahren Sie Ihre kurzen Strecken mal mit Rad oder gehen?
Gemein hin ist es aber so, das man zB mit einem Camper ein paar Tage steht an einem Standort. Für dieses Nutzungsverhalten werden Umluftheizungen verbaut, die wesentlich weniger Strom verbrauchen und auch von einer Zusatzbatterie gespeist werden können. Wenn die Zusatzbatterie dann nach einer Woche heizen ohne den Standort verlassen zu haben leer ist, kann man den Motor starten und los fahren, da die Starterbatterie entkoppelt ist von der Zusatzbatterie.
Das ab Werk verbaute System „aufgeschalteter Zuheizer“ wird auch oft mit einer Zusatzbatterie in Ihrem VW Bus versehen, die dann aber nicht entkoppelt ist. Muss man sich so vorstellen…Sie haben statt der Batterien, Eimer mit Wasser. Ein Eimer ist schneller verbraucht als zwei. Nehmen wir an die beiden Eimer stellen die Batterien in Ihrem VW Bus dar, ab Werk ist die Schaltung/ die Kopplung/ Verbindung der Eimer so angelegt, das Sie miteinander verbunden sind (Die Eimer wie Regentonnen am Boden quasi), wenn Sie also denken Sie nehmen ja nur aus dem einen Eimer immer fleissig mit der Kelle Wasser raus, dann müsste der andere doch noch voll bleiben – eben nicht. Da beide mit einander verbunden/ gekoppelt sind. Und genau so sind die ab Werk verbauten Zusatzbatterien nicht entkoppelt. Sie stellen eine Potentialvergrösserung dar, aber keine autarke Reserve.
Stellen Sie sich einfach vor, das kleine Drehrädchen auf das der rote Pfeil direkt zeigt wäre NICHT da. Dann würden Sie das Schaltgerät für einen aufgeschalteten Zuheizer sehen – KEINE STANDHEIZUNG, einfach nur Motorvorwärmung. Sieht in der Nahaufnahme so aus.
Wenn also der Sie interessierende inserierte VW Bus dieses Bedienfeld aufweist UND DAS DREHRÄDCHEN, dann haben Sie auch die zusätzlich am Unterboden links mittig verbaute Umluftheizung/ Standheizung. Ich schreib hier nicht ohne Grund, das zu einem Drehrädchen im Bedienfeld, auch ein zusätzlicher riesiger Kasten, mittig unterhalb Fahrerseite links verbaut sein muss – die Umluftheizung, die man als VW Bus Fahrer braucht und haben wollen sollte, wenn man öfter mal im VW Bus schlafen möchte. Sie achten drauf, das das Drehrädchen im Inserat zu sehen ist und nicht nur Standheizung geschrieben steht. Aber lassen sich nicht verarschen, wie es mir mal passiert ist. Schaun Sie mal, nächstes Bild – Drehrädchen im originalen Bedienelement für Standheizung ab VW Werk – und trotzdem/ Hundsgemein… wo ist der Fehler ? Schaun Sie ganz genau hin !
Im Bild drüber ist nur bei ganz genauem hin sehen zu sehen, das das Bedienelement zwar eines von VW ab Werk ist, aber es ist nicht im Armaturenbrett versenkt, sondern es ist irgendwie oben drauf. Im nachfolgenden Bild noch mal wie es sein soll, damit Sie nicht beschummelt werden.
Sie merken schon, man muss wirklich ganz genau hin sehen ! So eine Umrüstung, scheinbar mit Umluftheizung, tatsächlich aber nicht. Das Display was so oben drauf geklebt wirkt, läuft bei unter schummeln. Sie können den Anbietern nicht mal nen Vorwurf, das er Ihnen absichtlich was von einer Standheizung vorgeschwärmt hat, die bei Ihm immer sehr gut funktioniert hat. Und wie in meinem Falle, dann vor Ort nicht nur nicht die Umlauftheizung wie angenommen war, sondern oben drein auch nicht mal der aufgeschaltete Zuheizer funktioniert hat. Da können Sie erfahren sein wie Sie wollen, noch so versiert und geübt die richtigen Fragen stellen. Es bleibt ein Restrisiko, das Sie nur aus der Welt schaffen können, mit Bildern vom Unterboden, die Ihnen zur Verfügung gestellt werden, wo dann bitte schön hoffentlich dieser riesige Kasten mittig vom VW Bus auf der Fahrerseite verbaut ist. Sieht so aus…
Und sieht so aus, wenn Sie fehlt am Unterboden ….
OK ? Immer locker bleiben, ganz genau hin sehen. Nicht flüchtig ! routine is killig. stay cool while watching vw vans !
Im den Bildern oben hatten wir die Bedienelemente und Armaturenbretter und derer Interieuroptik ab 1998 der T4 Modelle Serie II. Im Bild drunter, selbe Funktionalität, etwas andere Optik, auch das Bedienteil von VW ab Werk mit Drehrädchen also auch mit Umluftheizung/ der Standheizung, die man als VW Bus Camper Nutzer erwartet. Hier aber das Armaturenbrett bis 1998 ca.
Mit dieser können Sie irgendwo im Nirvana, ohne Aussenstromanschluss, ohne laufenden Motor, eine Woche lang stehen und Ihren Bus Innenraum beheizen ohne Angst zu haben, das Ihr VW Bus irgendwann nicht mehr anspringt. Natürlich sollten Sie prüfen ob es sich nicht nur um ein Display im Armaturenbrett handelt und ob tatsächlich unter Ihrem VW Bus am Unterboden beschriebene Heizung verbaut ist 😉 Bekommen Sie so ein Bild nicht, sehen Sie vielleicht in einer anderen Aufnahme durch die offene Schiebetüre einen zweiten Aussströmer für die „echte“ und Ihren Vorstellungen eines budget Campers gerecht werdende Standheizung/ Umluftheizung.
Der Aussströmer vorne im Bild, dichter an der offenen Schiebetüre dran/ hinterm Beifahrersitz ist der f die warme Luft, die von einem zusätzlichen Wärmetauscher, von vorne zu betätigen in den Fahrgastraum ausströmen kann. Das ist quasi eine weitere Heizung, eine Dopplung dessen was Sie für sich als Fahrer/ Beifahrer vorne nutzen können, nur eben für die Passagiere hinten. Wenn der Motor warm ist, kann man sich da warme Luft zupusten lassen. Ist auch nicht Serie 😉 Aber noch keine Standheizung!
Im Bild drüber hab ich mal die zwei Ebenen zur Betätigung einer Heizung oder auch Innenraumbelüftung eines VW Bus eingeteilt. Oben mit Pfeil der drauf verweist die beiden Rändleräder für die Passagiere hinten und drunter in der zweiten Ebene die Rändelräder f die Passagiere der ersten Reihe (Fahrer/ Beifahrer) Die Luft der beiden Rädchen oben, tritt als Warmluft hinterm Beifahrersitz am Boden aus den Ausströmer aus. Kalte Luft können Sie nicht steuern, die kann man nur bei den Modellen mit Belüftung im Dachhimmel ansteuern. Kalte Luft kommt immer im Dach heraus, fällt laut Physik Lehrer eh nach unten und warme Luft strömt für die Fondpassagiere immer im Fussraum aus, steigt lt Physik Lehrer immer auf 😉
Kann natürlich auch sein, das Sie sich nen Camper kaufen wollen oder haben, dann ist es bei den T4 möglich, das die Bedienung auch im Westfalia Kombiinstrument im Dachbereich/ Sonnenblenden hinterlegt ist. Dann sieht Ihre Bedienmöglichkeit so aus.
Abb oben – unteres Ende des Pfeiles ist das Bedienelement des Zuheizers/ der Wasserheizung. Verweisen tut der Pfeil mit seiner Spitze auf die Bedienung Umluftstandheizung in VW Bus Campingmodellen, hier das Westfalia Display auch nochmal in Nahaufnahme.
Haben Sie diese F 33 Anzeige auf Ihrem Display, haben Sie ein Problem oder der gebrauchte Vw Bus/ seine Standheizung hat ein Problem. Ihr Wissen darum das es Geld kosten wird, das es ein Problem ist, wird die wenigsten Händler zu mehr Rabatten erweichen, Sie müssen den Umstand jedoch in Ihrer Rapartur Kalkulation mit nem 1000er unbedingt berücksichtigen !
Immer wieder gern genommen in der Trickkiste der Selbst gebauten VW Busse T4 California, die keine sind, schwer zu enttarnen, hier hat sich das California Bedien Display im Dach überm Spiegel nur mit Mühe enttarnen/ entlarven lassen. Ich habe das Display mal etwas dichter heran geholt auf meinem Computerbildschirm und die Belichtung des Bildes deutlich erhöht.
Wir können zwar immer weniger erkennen, aber was wir ganz deutlich erkennen können ist das der Knopf für Standheizung an/ aus fehlt. So was ist recht selten, oft bei ReImporten VW Bus T4 California, die nach Spanien verkauft oder in andere Regionen wo es eher heiss ist, man keine Standheizung braucht geliefert wurden. Nicht weiter wild, man kann so eine Standheizung nachrüsten, kostet nur Geld ! Ca Euro 1600.- Bei unserem Angebot das sich hier enttarnt hat, war dann wie im Bild drüber/ noch dunkler zu erkennen, der Drehschalter im Armaturenbrett. Hier noch mal besser abgelichtet bei einem echten California, nicht selbst zusammen gebaut, aber eben auch/ selten/ ohne Standheizung ab Werk.
Viele kleine Hinweise die zusammen genommen auf einen/ keinen echten California deuten können, Ihnen wird das nicht verraten, als Vorteil verkauft. Oft wird in den Inseraten mit komplett neu aufgebauten, wenn nicht sogar restaurierten Fahrzeugen geworben. Adlerauge sei wachsam !
Von draussen sieht so ein „T4 Camper so aus, in Ausführung FaltDach“/ klicken o Abb drunter blicken –
Abb drunter, ist Ihr Zuheizer nicht ab Werk aufgeschaltet, dann haben Sie eventuell so ein Bedienteil verbaut, so was gibt es als Nachrüstsatz. Dann bleibt Ihr Zuheizer aber immer noch der Srtromfresser, wenn Sie Ihn als Zusatzinneraumumluftheizung missbrauchen wollen und nicht wenigstens genau so lange fahren, wie Sie im Stand geheizt haben.
Ab Werk frei geschaltet und immer wieder gerne als Standheizung angepriesen im Inserat sieht das Display so aus/ Bild drunter. Es fehlt das kleine Drehrädchen, das Ihnen verrät, hier ist wirklich ne echte Umluftheizung drin. Die die Sie in Ihrem Sinne als Standheizung erwarten. Das was Sie im Bild sehen, ist der ab Werk immer verbaute Zuheitzer, auch ja, eine Standheizung wenn man so will, aber mit der Priorität das Motorkühlwasser so schnell wie möglich, bzw überhaupt warm zu bekommen, damit Sie in VW Bus sitzend, der einen so effizienten Motor verbaut bekommen hat, den TDI Motor, dessen Abwärme im Winter schlichtnicht reichen würde, um den Fahrgastraum angenehm warm zu bekommen. Noch mal kurz – auch ne Standheizung/ ja, aber Sie erwarten sicher die, die Sie über Tage hinweg immer wieder anmachen können, wenn Sie mal im VW Bus nächtigen, welche als Priorität den angenehm warmen Fahrgastraum hat, sparsamer im Umgang mit dem Strom der Fahrzeugbatterien ist und Sie so sicher sein können, auch nach ein paar Tagen regelmässigem Betrieb der Standheizung, Ihren VW Bus noch starten zu können, mit Ihm los fahren können. Sorry, der Erklärbär wiederholt sich, weil es eben auch nicht einfach ist. Merk ich immer wieder an den Nachfragen der Beratungs e mails.
Wasserstandheizung für den VW Bus Motor nachrüsten –
Sie können die im Absatz zuvor beschriebene Wasservorwärmung auch ganz bewusst nachrüsten, sofern Sie in Ihrem VW Bus noch nicht ab Werk verbaut ist, zb beim VW Bus T4 mit Benziner Motor. Dann nicht um Ihren Innenraum zu wärmen, sondern die Langlebigkeit des Motors zu verlängern. Ein Betriebswarmer Motor vor erstem Start am Morgen, wird einem wesentlich geringerem Verschleiss unterliegen, denn einem kalt gestarten und auf den Arbeitsweg geschicktem VW Bus. Die Faustregel hier heisst, einmal Kaltstart im Winter entspricht dem Verschleiss und dem Kraftstoffverbauch von 150 km Fahrt.
Ein treffliches Beispiel sind Rettungswagen, Sie haben immer Ihren fest zugewiesenen Stellplatz, die Motoren werden per Tauchsieder/ im Kühlkreislauf befindlich, auf Betriebstemperatur gehalten. Das System beschreiben wir im nächsten Absatz. Sofern Sie dann unterwegs sind, wird auf die über Bordbatterie gespeiste Motorerhitzende Kühlmittelstandheizung umgeschaltet.
Nachteil – hoher Stromverbrauch, Faustregel – eine halbe Stunde Vorheizzeit erfordert wenigstens genau so eine halbe Stunde Fahrtzeit.
Um die Batterien wieder genügend aufzuladen! Ist dies Aus Erfahrung Ihrer Wegstrecke zur Arbeit zB nicht möglich, dann sollten Sie versuchen zB per Solarzellen die gebeutelten Batterien nachzuladen oder Sie müssen ganz auf die Wasservorwärmung verzichten. Denn Sie benötigen wenigstens die halbe Stunde Vorwärmzeit, in den Jahreszeiten in denen Sie die Frontscheibe frei kratzen müssen. Sie haben eine festen Stellplatz, dann könnte nachfolgend beschriebene Vorwärmung die Lösung für Sie sein. Im Punkt 3, weiter unten
Kombinierte Wasserstandheizung mit Innraumerwärmung, wenn Sie einen Carport oder festen Stellplatz haben.
Dieses System ist in den skandinavischen Ländern sehr beliebt und geht sogar so weit, das an vielen öffntlichen Stellplätzen, wie Zb auf Supermarktparkplätzen Steckdosen zum beheizen der Kfz vorgehalten werden. Hier kommt nicht nur der Bequehmlichkeitsfaktor/ Sie möchten morgens keine Scheiben kratzen oder Sie haben aus Gründen des wesentlich geringer zu erwartenden Verschleisses investiert. Nein es geht eine Idee weiter in Landstrichen der harten Winter. Damit die Fahrzeugeigner die Fahrzeuge nicht immer und überall, den ganzen Winter durchlaufen lassen, werden diese Möglichkeiten geboten und auch rege genutzt – der Umwelt zu liebe, mal den Motor abschalten.
Abb drunter, leider haben wir nur eine schematische Darstellung, versäumt bei unseren Kunden mal den Einbau zu dokumentieren, so sehen wir keinen VW Bus. Bild copyright WAECO
Abb drunter, so sieht es in der Praxis aus in Skandinavien. (waeco fahrzeugvorwärmung bild copyright superbass cc-by-sa-3.0 via wikimedia commons)
Im Beitrag „T6 California BEACH FaltDachCamper“/ klicken gehe ich auf die Heizungen in den Modellen T5 und T6 ein und Sie erfahren, was diese Ausströmer, vorhanden oder nicht, zu sagen haben.
3. Standheizung high end mit Fernbedienung oder ohne, warmes Fluchtfahrzeug wenn nötig.
Abb drunter, so sieht es aus, nagelneu, ordentlich verbaut wenigstens 10 Jahre ruhe, Standheizung an/ in diesem Fall/ abgebildete Baugruppe ist eine Umluftheizung für den VW Bus T3 und nach ein paar Minuten wird es angenehm warm im VW Bus. Egal wie alt Ihr VW Bus ist, es gibt für jedes Problem eine verlässliche Lösung. Gibt es ein Gebläse nicht mehr original ab Werk oder zb Eberspächer oder Webasto neu, dann lassen wir uns eben eine andere Lösung einfallen und baun Ihre alte Heizung mit neuen Baugruppen neu auf. In unserem Fall/ foto drunter ist der Hammer ist, es handelt sich um ein ca 15 Jahre altes original Ersatzteil, das noch nie eingebaut, gut gelagert immer noch als NEUTEIL angeboten werden darf. Sie erhalten nach dem EInbau Garantie und Kulanz, nicht so bei gebrauchten Lösungen, die Sie sich vielleicht auf eigenes Risiko in irgend „ner irren Werkstatt reinschustern“ lassen. Setzen Sie auf original, wenn Sie auf Originalität setzen, will heissen Ihr VW Bus eine Wertanlage ist. Für den gewöhnlichen Gebrauch im Alltag, reicht es ein Gerät neuerer Bauweise zu verwenden.
Und ja, man kann jedes noch so alte Modell Standheizung auch per Fernbedienung ansteuern. Da gibts Module im Netz, Sie brauchen ne pre paid Karte/ nen Telefonvertrag und schon können Sie auch auch uralt Heizungen per Anruf/ Funktel ansteuern. Wir finden eine Lösung, einfach fragen. info@BusChecker.de gerne in Zusammenarbeit mit den Heizgeräteprofis von Bosch.
4. Mein VW Bus ist fast 20 Jahre, die Standheizung auch. Muss ich die Brennkammer erneuern?
Sie schreiben mir –
Wir haben uns für einen 96er California Exclusive entschieden. Erstes Feedback bei der Inspektion war positiv. Ein Punkt macht mir aber noch Kopfzerbrechen… Kann ich die Diesel Luftstandheizung unbesorgt nutzen oder ist der Austausch der Brennkammer nach 10 Jahren ernst zu nehmen? Die sind ja jetzt schon zweimal rum… Fragt man zwei Leute bekommt man mindestens drei Antworten. Was sagt der Checker dazu?
Danke und Gruß an die Küste
Hmm, was schreib ich da? Ganz einfach, es hat mit ganz vielen Sachen zu tun – in jedem Fall immer eine Einzelprüfung – bitte nicht von mir hier als Anschauungsmaterial bebilderte Umschreibung einfach pauschal auf Ihre Heizung übertragen!
Ob Sie die Heizung verwenden können, wissen Sie, wenn Sie diese mal zerlegt und begutachtet haben. Zum einen sichern sich die Hersteller ab, irgendwo muss halt eine Grenze der Haltbarkeit gesetzt werden und die war seiner Zeit doch recht grosszügig bemessen. In Zeiten von Obsoleszens/ dem geplanten Verfall, in denen der Konsum angekurbelt wird, per kurzer Haltbarkeitsdaten sieht die Sache schon anders aus.
Im Bild drüber die Standheizung unserer Feuerwehr VW Bus T2 von 1978, ich hatte ich immer das Gefühl, das es im Innenraum beim Betrieb der Standheizung nach Abgasen roch, und irgendwie wurden wir auch immer so müde, wenn wir das Ding während der Fahrt zur Unterstützung der per Luft gekühlten Heizung an hatten. Hier die Bilder, als ich Sie im Rahmen der „Restauration unserer Tortuga Rapida“/ klicken aus baue.
OH MEIN GOTT, werden nun vielleicht manche Leser denken und danken. Also danken, das es mich noch gibt/ ich überlebt hab. Ich denke danke auch. Im Zuge der Restauration siehe da, stellet ich nicht nur fest, das viele Luftführende Schlauchpakete marode waren und so auch Abgase haben am Unterboden angesaugt werden können, nein wir hatten tatsächlich nen durchrosteten Wärmetauscher, ist aber ein anderes Modell als ihres im VW Bus T4 California Exclusiv und sah bei uns im T2 so aus.
Wenn Ihnen nur ein Abgasrohr an der Standheizung fehlt, geht der Abgasstrahl nicht unterm VW Bus Unterboden heraus nach aussen, sondern wie in diesem Fall, direkt unter den Unterboden.
An unserer Heizung hab ich nix gepieckt oder manipuliert, einfach durchgerostet gewesen. Denn selbst Edelstahl zundert aus, wenn es ständig Hitze bekommt. Bei Ihrer Standheizung ist es aber ein Gussgehäuse – wollen Sie sicher gehen, lassen Sie das Ding mal zerlegen von nem Bosch Service, der wird Ihnen dann sagen, ob Sie die noch verwenden können – das wird der auch nicht Bescheinigen, aber er wird es Ihnen sagen – denn eigentlich wissen Sie ja, was sie machen müssten.
Das schöne ist, wenn so ein Ding mal zerlegt wurde, hat man auch mit eigenen Augen gesehen, wie so was aussieht und durch nen Fachmann erklärt, kann man dann auch beurteilen, was man da gesehen hat 😉
Denn der im Beitrag „feiner pinkeln“/ klicken beschriebene T4 „CE“ California Exclusiv Westfalia HochDachcamper hat mittlerweile auch nen Standheizungcheck hinter sich, da musste der Lüftermotor neu, denn der hat nicht mehr richtig die Drehzahlen gehalten und ging dadurch immer aus/ Standheizung schaltete sich ab/ gar nicht richtig ein. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit brauchen Sie also keine Angst haben, das da was neu muss in Sachen Brennkammer, es ist eine Vorgabe vom Hersteller. ABER ich hab Ihre Standheizung nicht gesehen und ganz wichtig, ein Fachmann muss Ihnen zu oder abraten, bitte versuchen sie nicht, Informationen die zur Erläuterung in diesem von mir bebilderten Fall erhoben wurden, auf Ihre Standheizung zu übertragen.
Es handelt sich immer um eine Einzelfallprüfung – kann ja auch sein, das an Ihrer Standheizung im Laufe des VW Bus Lebens „herum gedoktort“ wurde, für eine verlässliche Infos lassen Sie ihre Heizung prüfen und sich auch die Infos an Ihrer zerlegten Heizung erläutern 😉 Danke der Nachfrage
In den beiden Bildern drüber sehen wir eine Wasserstandheizung auf dem Prüfstand, diese können auch für eine Diagnose an den Rechner angeschlossen werden. So ungefähr sieht auch der Zuheizer aus, der gerne aufgeschaltet wird zur Standheizung und in den meissten Inseraten als solche verkauft wird 😉 Die sie haben wollen, sieht so aus – eine Umluftheizung.
Die DEKRA hat zum Thema Standheizung muss nach 10 Jahren erneuert werden, wie folgt geraten –
Nur für Umluftheizungen die erwärmte Luft in den Fahrgastraum blasen gilt, da die angesaugte Luft an einer Brennkammer vorbeigeführt, erhitzt wird. An der Brennkammer kann es, der thermischen Belastung im Brennraum zu Folge und der bekannten Alterung des Materialgefüges, zur so genannten Lochkorrosion kommen. Abgase können über so entstandene Löcher, vom Brennraum in den Fahrgastraum gelangen. Diese Abgase sind gesundheitsschädlich, führen sehr schnell und unbemerkt zum Tode im Rahmen einer Kohlenmonoxidvergfitung. Daher müssen Brennkammern von Umluft führenden Zusatzheizungen nach festgelegten Laufzeiten gewechselt werden (10 Jahre). Diese Frist ist mit der Erteilung der Bauartgenehmigung festgeschrieben und kann am Gerät abgelesen, Herstellungsdatum abgelesen werden. Die Brennkammer muss nach Ablauf dieser Frist von einem Fachbetrieb getauscht und die Heizung mit einem neuen Fabrikschild versehen werden. Ausführlicher beschrieben zB bei Eberspacher – http://www.eberspaecher-standheizung.com/haendler-und-service/faq/betrieb.html.
Übersetzt bedeutet diese Auskunft auch, das es wenig Sinn macht, wenn man nur die Brennkammer tauschen will, die nötigen Arbeitszeiten hinzu ziehend, andere ebenfalls betagte Baugruppen als mögliche nächste Fehlerquellen im VW Bus verbaut zu lassen. Daher wird also eine komplett neue Standheizung verbaut.
Weiterhin bedeutet diese Auskunft auch, das Ihr VW Bus oder der den Sie kaufen wollen, sagen wir Baujahr 2000, ein toller Wagen, in super Zustand, mit einer einwandfrei funktionierenden Standheizung genau genommen keinen Tüv mehr bekommen dürfte seit 8 Jahren. Wenn Sie nicht in 2010 eine neue Brennkammer haben verbaun lassen oder gar in den letzen Jahren eine komplett neue Standheizung eingebaut bekommen haben. Ein Ding was dolle gut funktioniert, uns richtig freu beim Gebraucht VW Bus Kauf, ist genau genommen nichts Wert oder wenigstens dafür verantwortlich, das es Vorteil und Nachteil in einem ist. Ja super, aber Scheisse, wie hat der denn Tüv bekommen, geht ja gar nicht, Brennkammer älter als 10 Jahre. Sie vertrauen Ihrem Gefühl, kaufen sich nen CO Melder, wenn Sie ganz sicher gehen wollen.
Wenn Sie nen Syncro fahren, bedenken Sie vielleicht einen Raum für Ihren Standheizungsneubau im Innenraum Ihres VW Busses mit den Abmassen 45 x 25 x 25. Die Leitungen die bei unserer Abbildungen von der Seite hinein/ hinaus gehen – Frischluft, Diesel/ Kraftstsoffversorgung und Abgasrohr, werden dann auf den Boden im Innenraum gesetzt und direkt nach draussen geführt am Unterboden. So wird verhindert das Ihre Standheizung bei eher wahrscheinlichen Wasserdurchfahrten mit einem Syncro, denn einem 2WD irgend einer Flutungsgefahr ausgesetzt wird.
Am Unterboden ist grad eben so viel Platz, über dem Drehstab der Federung rechts, das die Versorgungsleitungen sauber verlegt werden können. Der Freiraum unter dem Beifahrersitz schien uns grad recht zur Nachrüstung unserer Standheizung in unserem VW Bus T4 Syncro.
Auch am Unterboden ist grad genug Platz um Abgas und Zuluft für die Standheizung sauber zu verlegen. Mir ging es bei der Idee das Heizgerät nach innen zu setzen auch drum, das die Innenraumlust, einmal auf Temperatur gebracht, weniger Energie, Kraftstoff und somit auch Heizzeit und Lärm benötigt/ verursacht, als wenn Sie zB bei Frost die kalte Luft die ganze Nacht von aussen ansaugen und auf Temperatur bringen müssen. Weiterhin ist auch dic Chance geringer sich Abgase in den Innenraum zu „schaufeln“, wenn das Abgas unterm VW Bus hin und her wabert. Bei Ansaugung innen, wird nur die Luft innen umgewälzt.
Sie bedenken vielleicht, wenn Sie zb im Winter auch noch zwei grosse Hunde im Innenraum zu liegen haben und zwei Erwachsene, das dann die Innenraumluft, der Sauerstoffgehalt recht schnell verbaucht ist, wenn Sie nur innen umwälzen/ erwärmen lassen. Eine ganz individuelle Entscheidung, die Sie da zu treffen haben, denken Sie einfach ein paar Tage drüber nach 😉
Sie werden die Standheizung nicht auslasten in einem FlachDachCamper. Sie reicht auch dicke aus für einen Faltdach/ HochdachCamper. Eine Innen in einem Schrank verbaute Heizung nervt genauso wenig, wie eine draussen am VW Bus Unterboden verbaute. Die Geräusche sind nicht nur erträglich, sie wirklich nicht störend! Nach der etwas lauteren Anlaufphase wird s schnell leiser, in niedrigeren Gebläsestufen, bis hin zum regelmässigen abschalten.
Fast ein wenig zu warm gewesen, wir hatten Frost. Aber man kann ja gegen regeln. Nachdem die Heizung den Innenraum auf Temperatur gebracht hat, läuft Sie nur noch ab und an mal im niedriger Gebläsestufe.
Setzen Sie den Regler/ Thermostat, da wo Sie Ihn einfach erreichen können und auch wo Sie Schlafen, denn auf der Ebene wollen Sie ja auch die eingestellte Temperatur gemessen und geregelt haben 😉
Das Heizgerät kostet ca Euro 1200.- ein wenig Thermostat/ Regler, dessen Kabellage verlegt werden will, ein paar Strömkanäle, die kalte und warme Luft zur und von der Standheizung wegführen, Abgasrohr, Frischluftdämpfer, Pumpe f Die Kraftstoffversorgung und zack landet man schnell bei ca Euro 2000.- Arbeitszeit hab ich vergessen, schlägt ja in Deutschland schnell mit Euro 65.- zzgl Mwst zu Buche.
Es dauert ein paar Stunden Ihre Standheizung in Ihrem VW Bus zu verstecken, sie an Ihrem VW Bus unterzubringen. In der abgebildeten Rechnung sind auch noch Punkte wie Diebstahlsicherung nachrüsten, Zusatzbatterie prüfen so Kleinigkeiten um die Euro 4 – 500.- verborgen. Die können Sie in Abzug bringen. Ist einfach mal eine Idee – Standheizung VW Bus Nachrüsten Preis – ca. So über den Daumen.
FAZIT – VW Bus Standheizung Erfahrungen Test Planar WEBASTO Eberspaecher
Mir ging es in diesem Beitrag nicht um die am Markt erhältlichen und nachzurüsten möglichen Standheizungen, wenn Sie sich zB einen VW Bus Camper in Eigenregie aufbauen. Mir ging es drum, Ihnen einen Überblick die Modelle und Wirkungsweisen der in VW Bussen verbauten Standheizungen geben. Ob Sie eine eine Planar kaufen, verbauen lassen?
Ob Ihre Standheizung Unterflur/ unterm VW Bus/ draussen im Fahrtwind hängend verbaut wird oder ob Sie diese vielleicht besser drinnen verbauen lassen, all diese Fragen klären Sie zu allererst mit sich. Sie wollen mit einem Syncro Wasserdurchfahrten? Dann werden Sie sich nicht Edelschrott neben die Kardanwelle als Opferanode, draussen unnten/ aussen an den Fahrzeugunterboden hängen. Ihre Standheizung wird wohl eher innen im VW Bus Ihren Dienst tun und Sie werden mit dem minimal höheren Betriebsgeräusch, weil Innen verbaut sehr gut leben können. Weiterhin ist Ihre Standheizung ja nicht auf dem Frühstückstisch, offen einsehbar verbaut. Sie wird in irgend einem Fach verschwinden, das Sie ggf auch noch geschickt mit Untensilien, um einen der Standheizung allein vorbehaltenen Hohlraum herum dämmen. Schon werden Sie sich ihrer eigenen Argumente klar und erkennen, das Ihre Heizung so laut nicht sein wird. Vielleicht genau so laut sein wird, als wäre diese draussen am Unterboden verbaut. Sie sorgen dafür das Frischlufteintritt und Heizluftaustritt der Standheizung nicht durch Ihre Dämmung verschlossen werden, ansonsten könnte die Heizung Schaden nehmen oder was auch immer zB vor dem Luftaustritt der Standheizung zu liegen kommt wird geschmolzen. Ein Trick ist auch die Heizung nicht direkt in den zu beheizenden Raum einblasen zu lassen, oder wenigstens nicht direkt in der weiteren Blasrichtung ruhen zu wollen. Dann wird die Warnehmung zum Geräuschpegel nochmals deutlich reduziert. Planar heisst seit 2019 Autotherm ! Und der Anbieter der Standheizung Autoterm hat sich entschlossen, sein Term ohne h zu schreiben, also nicht Autotherm, sondern Autoterm 😉 Standheizung ! Sie werden etliche Offerten im Netz finden ! Ehrlich gesagt empfinde ich es charmanter eine Standheizung zu kaufen die Prüfzeichen hat. Die nun so genannte Autoterm früher Planar ist unter Eur 500 incl Versand zu haben aber dann mit Prüfzeichen. Meine Empfehlung deutlich vor dem kauf der ja, günstigeren Angebote aus China aber ohne Prüfzeichen! Planar oder Autoterm… es ist der selbe Hersteller, am Produkt Standheizung wurden im Detail Verbesserungen vorgenommen. Ich meine das der neue Begriff sich langfristig vielleicht auch besser vermarkten lassen wird. Mit dem indirekten Einströmen in den Raum, der beheizt werden soll, um den Geräuschpegel zu senken mein ich zB wie es Volkswagen bereits ab Werk bei den meissten VW Bussen umgesetzt hat.
Im Bild drüber verweisst der obere Pfeil auf den Bereich in dem man schläft, sich ausruht, what ever. Unter der Liegefläche ist der Ausströmer der Standheizung. Beim T3 Westfalia ist die Diselstandheizung drausen am Unterboden verbaut, dadurch ist sie sehr leise, wenn der VW Bus im Innenraum erstmal die gewünschte Wärme erreicht hat und die Heizung ja auch irgendwann die Drehzahl des Gebläses reduziert. Wäre die STandheizung im Staufach unter der Liegefläche, wäre Sie etwas lauter. Würde die Standheizung gegenüber der Liegefläch im Innenraum verbaut sein oder dort das Gebläse ausströmen, wäre Sie noch lauter oder wenigstens gefühlt lauter !
Wenn Sie sich klar sind über Ihre Idee von EInbau Ort und Lage, heisst das noch lange nicht, das Ihnen der Spezialist, der die Heizung einbaun soll, folgen wird. Der hat zum einen Vorlieben, was den Einbauort angeht, er hat auch Erfahrungen. Sieht mehr Standheizungen regelmässig und derer Probleme im Betrieb, als Sie an einer Hand abzählen können. Es gilt also heraus zu finden, ob Ihnen Ihr Spezialist glaubwürdig vermitteln kann, das er diesen oder jenen kecken Plan Ihrer muggelig warmen Standheizungsträume nicht mitgehen will. Gehen Sie in sich, hören Ihn an, setzen sich ggf gegen Ihn durch, leben mit den Konsequenzen Ihres Einbaubefehles. Handwerker möchten auch gerne einen einfachen Job – mitunter ist Ihre Idee aufwendig. Bitte versuchen Sie sich mit dem Handwerker Ihrer Wahl zu beraten, hören diesen an !
Dem Handwerker Menschlein gehts auch oft ganz einfach drum, hinterher behaupten zu können, hab ich doch gleich gewusst. Hab ich es nicht gesagt? Und dieser Vorwurf kommt auch dann, wenn Fehler bei der handwerklichen Umsetzung auftreten. Auch hier gilt es wieder geduldig und nicht Vorwurfsvoll heraus zu finden, hat sich der Handwerker einfach nur vermessen mit seinem Einbauort oder haben Sie Ihn wirklich zu einer Entscheidung gedrängt, die wenig Hand und Fuss hatte. Sie wollten das doch so!?
Einer muss es machen. Willst Du das es ordentlich wird, mach es selber – bla bla. Schwierig, sie merken schon. Zum Thema Planar versuch ich noch den einen oder anderen Standheizungssuchenden VW Bus Fahrer zu finden oder einen der so ein Ding schon verbaut hat, um Ihn dann nach seinen Erfahrungen zu befragen. Sie können das mittels Moderator InterNett ja schon mal zwischenzeitlich auch tun. Zeit ist eine notwendige Zutat, kein schnell abzuhaken möglicher Nervkram. Es wird Sie früher oder später eh nerven. Dann nerven Sie sich schon mal jetzt und selber, suchen nach Infos zur Entscheidungsfindung. Eines schönen Tages, werden Sie sicher auch so einen Karton öffnen, sich freuend über bling bling, der richtig kostet, den keiner sehen kann. Sie haben ne riesen Rechnung bezahlt, ob und wo was verbaut wurde? Keine Ahnung! Vielleicht haben wir Ihnen auch einfach nur ne neue Software aufgespielt und auf Ihrem Bedienfeld im VW Bus erschien einfach eine neue Schaltfläche. Und wies funktioniert weis auch keiner so richtig, Hauptsache warm. Happy wife, happy life.
Ergänzung Januar 2019 – und plötzlich überschwemmte der Aftersalesmarkt mit Standheizungen/ Umluftheizungen aus China. Plötzlich waren Sie da !
Wir haben das original aus Deutschland und die Kopie aus China eingehend unter die Lupe genommen. Das nun unser Kandidat aus China ein rosa Kleid trägt hat nix zu sagen, ist vielleicht das Modell das sich Frauen in Ihren VW Bus bauen lassen wollen würden. Man bekommt die Standheizung aus China von 2 Kw bis 5 Kw immer nur als Dieselheizung und es ist auch gleich so ein kleiner Kanister/ Reservetank dabei, wenn man nen Benziner hat, kann man da/ soll man da dann Diesel rein tanken, damit man auch nen Benziner VW Bus mit einer super billigen Standheizung aus China betreiben kann.
Und als ich da plötzlich allein am Prüftstand stehe, wo eben noch einen Traube Mechaniker wundernd um das rosa Dings aus China herum gestanden hat, beschleicht mich ein Gedanke. Was ist wenn das Ding nun explodiert ? Es hat ja keine ABE, wenn ich mir so ein Ding einbaue, der Preis ist verlockend, dann erlischt die Betriebserlaubnis meines VW Busses ! Keine Ahnung was nun Eberspächer und WEBASTO machen ? Ob die wenigsten ein bischen die Materialpreise Ihrer Umluftheizungen nach unten korrigieren, so wenigstens in die Nähe eine Planarheizung kommen vom Preisgefüge, um denen das Leben schwer zu machen ?
Auf dem Prüfschild hab ich nun nicht grad irgendwelche Siegel erkannt, die ich sonst so auf Produkten finde, wenn die hier Deutschland/ Europa vertrieben werden. Der Probelauf war genau, wie der bei einer neuen Standheizung eines deutschen Herstellers. Geräuschentwicklung, Start U Laufverhalten, alles exact das selbe. So weit wie wir Sie zerlegt bekommen haben/ wollten, alles exact/ so rein vom ansehen her, das selbe. Ich kann und darf Ihnen nicht zu so einem Teil raten ! Mir gehts einfach nur drum, zu beschreiben das auch ich weis, was da draussen auf dem Ersatzteilemakt los ist.