VW Bus T4 Unterboden Rost beurteilen
Der Bus Checker hat Ihnen zum Kauf eines VW Busses T4 geraten. Nach der Durchsicht in unserer Werkstatt, erhalten Sie das Ergebnis unseres tiefergehenden TechnikChecks. Wir entdecken Rost. Nun ist alles zu spät? Was hab ich getan? Zu was hab ich Ihnen geraten? Ist der VW BusChecker völlig von Sinnen?
VW Bus T4 Unterboden Rost beurteilen | Eine Beratung am konkreten Beispiel
Sie werden mir eine Antwort senden, mit Pfeilen in Ihren Bildern und Ihre Fragen stellen. Es sind niemals blöde und immer wichtige Fragen, hier ein Beispiel ein Konversation, die Ihnen ein wenig ärgste Befürchtungen nehmen soll und Anhand von Vergleichsbildern anderer VW Busse, die wesentltich schlechter sind im Zustand, ein Verhältnis vermitteln sollen. Bekommen Sie so ein Bild bereits im Inserat zu sehen, brauchen Sie mich nicht mehr um Rat bitten. Nicht wenn der VW Bus günstig ist. Nicht wenn es sich um einen Syncro handelt. Nicht wenn die Anbieter nett sind. So ein Bild bedeutet: „Ende Gelände“
Ein VW Bus mit einem so offensichtlich angerosteten Unterboden/ Schweller ist nicht mehr zu retten. Mit dem können Sie maximal noch eine Runde Spass haben, bei der baltic sea circle. Nicht mal denen werden Sie haben, wegen dem Gasanschluss den ich da sehe ! VW Bus per Gas Betrieb ? Sie ja, vielleicht. Ich sag nein und die Beratung ist beendet“/ klicken
Sie schreiben mir vielleicht: “ Blöde Frage … ist das schwarze Dreck oder irgend eine Art von Konservierung? Ich nehme an Dreck oder 🙂 ?“
Und ich antworte oft so…ich schleich mich ein, in Ihre e mail, nach meinen roten Strichlein — — auf gehts, Abenteuer VW Bus Unterwelten.
— — das schwarze ist ein Kombination aus Langzeitsteinschlagschutz auf Kautschukbasis, man sieht bei den T4 an diesen Stellen des Unterbodens kein Blech nur den Dreck der Strassen/ Staub/ Farbe/ Bitumen, was man sich so aufliesst beim drüber fahren in einem VW Bus Leben. Sie wollen nicht wissen, wie so ein VW Bus aussieht, wenn der die ganze Zeit durch nen Kuhstall gefahren ist oder zb bei nem Schäfer, immer über Wiesen 😉 Bei nem Schäfer ist der Unterboden wie geleckt, immer vom Gras sanft gestreichelt. Wer genau hinsieht, erkennt so hellblaue Bereiche. Oft werde ich gefragt, ob der Bus manipuliert wurde, mal ne andere Frage hatte – Was ist diese Stange/Kabel/Schlauch? blauer Pfeil im Bild oben?
— — eine Stange aus Metall, die das Handbremsseit betätigt, unsere Zugkraft aus dem Fahrgastraum überträgt, kann man neu machen, wenn man drauf steht, das alles pikobello ist muss man aber nicht/ Oberflächenrost
Im Bild drüber hab ich mal die Stange/ das Kabel der Handbremse per blauem Strich überdeckt. Ein Beispiel eines VW Bus T4 Unterbodens, das Ihnen ein Verhältnis zu Ihrem aufzeigen soll. Denke Sie wissen nun schon nach dem ersten Bildvergleich, das Ihr Unterboden ok ist 😉 Einen VW Bus werden wir dank meiner online kostenlosen Beratung vorweg schon aussortiert haben, so Sie im Begriff sind, sich nen VW Bus zu suchen
Hier das selbe Bild der anderen Seite Hinterachse VW Bus.
Ist das im Bild drunter ein Partikelfilter? Wenn ja, cool wußte nicht dass einer drann ist 🙂
— — das ist der Partikelfilter, manchmal sehen die Oxidationskatalysatoren ähnlich aus, hängt von den Prüfziffern ab, die in das Bauteil eingefräst sind. Wenn Sie nen Partikelfllter nachrüsten kann es auch unterm T4 so aussehen, wie im Anfang des Beitrages „VW Bus und Umweltzone | Was bedeutet das eigentlich für mich?“/ klicken beschrieben
Durchgerostet oder nur an der Oberfläche? – lautet die Frage des Interessenten
— — Oberfläche! Nicht durchrostet! Ein massives Stahlblech, das im VW Bus Leben nicht mehr durchrostet
— — Ist die Nachrstung eines solchen Partikelfilters nicht so lange her, kann es auch sein, das wir von einem Verkäufer solche Bilder bekommen. Unabhängig davon, ob da zwei Dicke Metallbomben unter Ihrem VW Bus hängen, mein ich den Zustand des Metals. Hier sieht es noch sehr jungfreulich aus, ein halbes Jahr nach Nachrüstung. Es gibt Systeme mit einem Partikelfilter. Es gibt auch Systeme, da gibts Partikelfilter und Oxdationskat extra. Hat also nix zu sagen, ein Teil oder zwei – die Schlüsselnummer im Fahrzeugschein ist entscheidend. Unter dekra.de/feinstaub finden Sie ganz schnell heraus, ob getrickst wurde, oder die grüne Umweltplakette tatsächlich erteilt werden wird, auf Ihrer Zulassungsstelle. Denn nicht vergessen, nur weil der Bus den Sie anschaun, eine in der Frontscheibe hat, heisst das nicht, das Sie die auch wieder zugeteilt bekommen. Anderes Thema „VW Bus und Umweltzone | macht mir keine Angst“/ klicken
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Feucht/Ölig? Normal?
— — ich würde sagen, wir VW Bus Fahrer/ innen schwitzen auch ab und an unter den Achseln. Normal – unnormal sieht so aus und kündigt sich auch schon oft bei der Besichtigung des VW Busses vor Ort an – in unserem Fall werden wir keinen Fehler feststellen und im als Beispiel abgebildeten Fall, wurde die Dichtung zur Ölfilteraufnahme/ dem Flansch befestigt am Motor erneuert. Ölfilteruafnahme und der Ölfilter selbst bei nem VW Bus T4 sind riesen Bauteile, die entgegen den Vibrationen des Motors schwingen, da wird ne Dichtung schon mal undicht nach 250ooo km 😉 In den nachfolgenden Bildern zeig ich Ihnen mal nen, sicher schon seit Monaten Ölfeuchten VW Bus.
Was Sie da so glänzen sehen, in den Bildern erscheinen die Flächen schon fast weis, so nass war der VW Bus bei einer Besichtigung vor Ort im Rahmen eines BusChecker Programms, das nennt sich Ölfeucht und zwar dringend nötig zu reparieren.
Der VW Bus Motor hat so stark seit langem geölt, das sich der Strassendreck bereits auf dem Auspuff versammelt/ festklebt. Zum Vergleich, so sieht ein VW Bus Auspuffmitteltopf an, wenn er gewöhnlich aussieht.
— — Und nun ein Bild als Frage in den Raum geworfen – ok oder oh mein Gott?
— — Sie werden sagen oh mein Gott? Ich sag, ok! Was haben wir gelernt? Zum einen kaufen wir nicht nen VW Bus Anhand eines Bildes vom Unterboden. Des weiteren ist es unheimlich schwer sich irgendwelches Wissen anlesen zu wollen. Daher macht so eine Ferndiagnose nur Sinn mit Jemand der auch Verantwortung übernimmt. Lassen Sie uns also gemeinsam vorgehen, sparen Sie sich aufgeregt vorweg eingeholte Infos und Telefonate. Gemeinsam kommen wir nicht schneller, aber effizienter ans Ziel – Sie machen sich Arbeit an Stationen der Informationserhebung, an denen ich als Berater bereits abwinke und rate zum nächsten Inserat überzugehen. Weiter gehts, in der e mail des neuen, in diesem Moment noch nicht ganz glücklichen VW Bus Besitzers, der weit weg von mir in Österreich gespannt die Herrichtung seines Jagderfolges mit mir beobachtet.
Oben drüber das Bild, dass mir am meisten „Angst“ eingejagt hat. Wo befinden wir uns hier? Was ist das braune schmierige Zeuch (Kreis) und soll das so?
— — das braune schmierige Zeug ist Konservierung ab Werk auch bekannt unter dem Begriff Tektyl, „Autobild hat da mal nen Langzeittest mit Konservierungen über drei Jahre durchgeführt.“/ klicken und ja, das soll so, ist keine Leckage, sondern der Anblick der Mechaniker Herzen höher schlagen lässt. Aber nur, wenn Sie nur schaun müssen. Denn wenn man in dem Bereich arbeiten muss, dann sieht man nach ner Rep Session ganz schön Schei..e aus und der so genannte Bärendreck lässt sich auch gar nicht so einfach wieder von der Haut bekommen.
Und ist dieses gekrümmte Teil (Pfeil) durch oder unbedenklich?
— — dieses gekrümmte Teil ist die Abgasführung/ das Rohr hin zum Partikelfilter, vom Motorkommend. Das sieht hier super aus. Im Bild drunter sehen wir den Bereich VW Bus aus einer anderen Perspektive. Der Bereich in dem das braune Zeug glänzt ist nicht so gut zu erkennen, weil da eine Kapselung der BEARLOCK Diebstahlsicherung des VW Bus T4 uns die Sicht nimmt.
Im nächsten Bild sehen wir eine Gummimetallplatte, in der sich die Feder des VW Bus Ta an der Hinterachse in der Fahrzeugkarosse abstützt.
Muss so eine Feder getauscht werden oder ist das noch überhaupt kein Problem?
— — das was Dein Pfeil anzeigt ist eine Gummi Metall Scheibe, die innerhalb von 5m gewechselt ist, gar kein Problem – aber neben Deinem Pfeil links/ ungefähr mittig absolute Pfeillänge, das sind links und rechts an Deinem VW Bus die einzigen Stellen, die direkt an der Karosse leichten Rostansatz haben, absolut auch kein Problem, aber darum wird man sich dann in einem Jahr kümmern – ich wiederhole erneut, nicht gleich alles machen wollen, erst mal die wichtigsten Sachen und schaun, wie sich der VW Bus macht. Nicht weil ich irgendwas vermute, sondern weil ich auch schon oft und oft bedeutet bei der Anzahl der Busse die ich begleitend an Land ziehe, eine eher verschwindend geringer Anteil, aber doch einer der ein mögliches Abspringen aus welchen Gründen auch immer, eben nicht komplett ausschliessen lässt, berücksichtigt und beachtet werden soll – also erst die wirklich wichtigen Sachen machen, dazu zähle ich auch Diebstahlsicherung und zb eine Rückfahrkamera, aber noch nicht in die Optik/ Langlebigkeit der Karosse investieren. Denn auch hier gilt es anzumerken, das der Bus ja auch mit der Konservierung ab Werk es auf ein stattliches Alter gebracht hat, in derer Gesamtalter es alle anderen Vans/ Transporter anderer Hersteller schon nicht mehr gibt, weil aufgelöst in Wohlgefallen und aufgestiegen in den Transporterhimmel oder eingegangen in den Staub der Menscheitsgeschichte als Blumenerde – oder da hätte ich noch einen…Herr Pforte würde sagen: „Energie geht nicht verloren, die wurde ja umgewandelt, aber Ordnung geht verloren. Das Konstrukt an sich. Das schöne Konstrukt. Ob Erdöl, eine wunderbar anzuschauende Struktur von Kohlenwasserstoffen. Nach der Verbrennung in unserem Motoren nicht weg, aber in der Struktur durcheinander, das schöne Abbild einer Millionenjahre gewachsenen chemischen Verbindung. Futsch. Oder eben VW Busse. Fast perfekt haben Sie das Werk verlassen und wir haben Sie benutzt, geschliffen, abgerieben, verbraucht – oder eben erhalten können.
Nach der Konservierung sieht der Bereich so aus –
— — Aber wir werden nicht einfach so drauf los konservieren, wie gehabt, erstmal fahren, dann in die Zukunft investieren, Konservierung ist eine Rep Empfehlung, die auf dem Zeitplan weiter hinten zu finden ist, unmittelbar nach dem Kauf. Und wie so was aussieht, können Sie sich schon mal im Beitrag „VW Bus T4 Konservieren mit Mike Sanders“/ klicken anschaun
Was hält dieses Eck im Bild drüber m VW Bus unterboden hinten rechts aussen bzw. wozu ist es da und warum ist nur dieses Teil so rostig und rundherum nichts?
— — Dieser Winkel ist die Halterung Deiner Liegeflächenverlängerung im Kofferaum. EInmal mehr nur ein von aussen angeschraubtes Teil, das man entweder bei Bedarf irgendwann mal erneuern kann. Diesen Bedarf erkenne ich nicht, denn warum soll man da dran rumschrauben, lass es so wie es ist, hat nichts zu sagen. Erst wenn man ne Konservierung an seinem VW Bus vornimmt, dann wird im Zuge einer Rostentfernung auch dieses Teil per Sand gestrahlt, grundiert, lackiert, konserviert oder einfach erneuert und konserviert – im Moment vernachlässigen
Was kann man sonst noch so an VW Bus Unterböden entdecken? Worauf sollte ich achten? Wir zoomen mal ein wenig aus dem Bild heraus, der Pfeil zeigt auf das verrostete Eck, viel beeindruckender ist der Rest der Karosse. Sieht irgendwie nicht vertrauenserweckend aus, oder?
— — Sie sehen oft so vergammelte Ersatzräder – das ist eher normal und hat keinen Einfluss auf eine Kaufentscheidung. Und dann schreib Ich Ihnen auch noch, Sie haben nen tollen Unterboden und auch nen tollen VW Bus gekauft – können Sie mir glauben? Sie müssen wohl irgendwie und dürfen es auch. Hand auf s Herz!
Ich empfehle Ihnen sogar VW Busse zu kaufen, wenn es unter der Schiebetüre hinten so aussieht. Als erstes zeig Ich Ihnen wo Sie schaun sollen. Hier ein Beispielbild.
Bei Janez seinem Bus, den wir grad frisch erworben haben, sieht es so in der Nahaufnahme auf – Perfekt für einen VW Bus, noch besser ist schon ein Hauptgewinn.
Fast nix zu sehen, ein paar klitzekleine Rostflecken. Nun den Bus den wir auch gekauft haben, mit der Steigerungsform etwas mehr Rost, da würden Sie schon Angst bekommen, ich werde Sie Ihnen nehmen.
Denn Preis und Leistung stehen immer im Verhältnis und wenn Ich Ihnen sage, Sie können den Bus kaufen, Instandsetzung ist nicht aussichtslos, kostet Summe X, dann wissen Sie worauf Sie sich einlassen. Wir bekommen auch solche Instandsetzungen zu sehen, wie nachfolgend abgebildet –
Keine Meisterleistung der Instandsetzung aber ok und würde noch besser aussehen, wenn man nach dem Schweissen/ herrichten auch konserviert hätte. Dann wäre da nicht schon wieder neuer Rostansatz. Sah es da vorher so aus?
Wenn Sie sich unter den VW Bus legen, dann sehen Sie im Bereich der Vorderachse immer diese Dinger hier, die gerne stark verrostet aussehen. Was sind das für Dinger und was hat es mit dem Rost auf sich?
Die Dinger da im Bild oben rechts und links sind massive Graugussteile, die rosten in Ihrem VW Bus Leben nicht mehr durch, den Anblick können Sie vernachlässigen. Wenn aber der Grundträger oder Rahmen, an dem die Querlenker angeschraubt sind so aussieht, mal auf den Träger geschaut, dann lassen Sie besser die Finger von Ihrem Angebot.
In Jedem Fall macht es auch Sinn, mal in die Radhäuser vorne rechts und links zu schauen, in Fahrtrichtung nach vorne schaun. Da sehen Sie so Y Träger.
Sie sollten da so hinschaun/ blauer Pfeil und sich auch nicht scheuen, sich da so/ roter Pfeil auf den Rücken zu legen. Nehmen Sie sich nen Fussmatte aus dem VW Bus und legen sich da hin. Egal wie es aussieht, Sie wollen das Angebot prüfen. Es ist kein geschenkter Gaul, also schaun Sie Ihm ins Maul. Wenn es da wo der blaue Pfeil hinzeigt schon so aussieht –
Folgen Sie meinem Rat, werden Sie diesen Anblick vor sich haben und der ist im Bild drüber grad noch so erträglich, zeugt nicht davon das Sie einen hochwertigen VW Bus vor Ihrer Nase haben, denn Sie können den Rost schon sehen. Das feuchte ist einfach Nässe von der Fahrt im Regen, ich mein da wo die Pfeilspitze hinzeigt fehlt schon der Langzeit Uschutz und wir sehen das korrodierte Blech, aber es ist noch da und wir können nicht durchpieken.
Im Bild drüber andere Perspektive, selbe Seite VW Bus vorne, ohne Vorderrad. Roter Pfeil Rost, gerade noch erträglich, weil man kann noch nicht durchdrücken durchs Blech, blauer Pfeil – so soll es ausehen und so siehts auch bei den guten VW Bussen aus. Gehen wir mal auf die andere Seite unsere VW Bus Beispieles mit schlechtem Unterboden.
Schaun Sie sich den „linken Arm“ des Y Trägers an, man muss Profi sein um zu erkennen, das der schon gemacht wurde. Ist als Info und Erkenntnis erstmal nicht schlimm, aber ich weis das wir nur die Aussenseite des Unterbodens sehen, innen wird keine Grundierung, keine Farbe und auch keine Konservirung sein, daher wird der Träger prima von Innen nach aussen rosten und Sie wissen zum einen nichts oder denken, das ist aber gut verarbeitet. Gehen wir dichter dran. Woran hat der das nun erkannt, das der Träger schon erneuert wurde und woher weis man, das es kein Unfallschaden ist, sondern nur der Rost schon so arg vorangeschritten war, das ein tragender Träger der selbstragenden Karosse ernuert werden musste.
Ich verwende nun mal nen ganz blöden Begriff um zu beschrreiben was ich sehe. Die Struktur oben im Bildrand Ecke links, sieht eher wie Meeresboden aus, eher gespritzt. Und der Bereich der instand gestzt wurde/ grosszügig erneuert, der sieht aus wie gestrichen. Und der Steinschlagschutz auf Kautschukbasis kommt ab Werk immer mit Struktur Meeresboden und nie gestrichen – zumindest nicht in diesem Bereich 😉
Naja und der Rest der VW Busses hat Ihn auch verraten, schon klar das da was gemacht wurde/ gemacht werden musste – das ist ein Bus für den ich nicht losfahren werde, lesen Sie mal den Beitrag „VW Bus T4 Westfalia HochDach Camper | Kaufberatung“/ klicken, wie übel selbst Profi s woe ich reingelegt werden können. Ich hab dem Auftraggeber die Fahrt zwar berechnet, aber die nächste nur Kraftstoff und Mietwagenkosten berechnet, denn auch ich möchte durch Leitung glänzen und nicht nur für durch die Gegend fahren von Ihnen bezahlt werden.
So ist der Blick hoch zum Auspuff unseres Negativbeispieles VW Bus T4 Unterboden noch ok, schaun wir mal über den Auspuff – oha…
Mögen Sie mir nach diesem Beitrag folgen, das ich eher abrate von Händlern, die solche Bilder schicken wir im Beitrag „VW Bus Unterboden Schi Schi“/ klicken unter der Rubrik Händlertrickkiste beschrieben? Woher wollen wir wissen, wie der Unterboden vor dem pauschalen alles scharz übersprühn aussah? Mal ganz abgesehen vom schlechten handwerklichen Ansatz, eine gut gemeinte Konservierung oder sagen wir mal den Trick, einer gut gemeinten Konservierung vorgaukelnd und ausnutzend, uns weis machenwollend, das wir nen tollen VW Bus erwerben? Na ich denke Sie werden meinen Empfehlungen folgen 😉
Wer genau hinschaut sieht auch das der Lack aussen drum herum, direkt an der Dachkante dem Übergang zum Bereich des Dachzeltes vorne deutlich abweicht – bis dort wurde neu lackiert, ein mal komplett – im Händlerjargon… geduscht mit Farbe.
So eine Erscheinung, hier in türkis blau frisch lackiert soll sie zur Vorsicht mahnen ! Zum einen gibt es draussen herum so viele Indizien, das es sich um einen hastig zusammen gesuchten, dem schnellen Geld nachtrachtenden Angebot/ Anbieter… Nabenabdeckungen an den Felgen fehlen und eben auch frisch lackierten VW Bus handelt/ diverse Anbauteile fehlen – dessen Zustand nun draussen herum TOP, nicht zum Rest der Erscheinung passt ! ACHTUNG FINGER WEG – Dachzelt vorn und hinten geflickt, Unterboden stark angerostet passt nicht zur Schummeloptik oben rum – wo war der Bus inseriert ? Natürlich in „Berlin | Hauptstadt des VW Bus Betruges ?“/ klicken – eine Frage !
Man können nicht einen komplett reparierten VW Bus für Euro 6.800.- erwarten ? Stimmt genau. Aber ich erwarte auch nicht einen VW Bus, der genau genommen auf den Schrott zum in Teilen verkaufen gehört, der vielleicht Euro 2000.- Wert ist, für einen Preis deutlich über Euro 5000.- dem ein look verpasst wurde, der uns Glauben machen soll, ein Schnäppchen zu machen !
Entschuldigen Sie mir den kurzen Ausflug aus dem Unterboden Beratungsprogramm rüber in das Feld rund um Blenderofferten gern in Berlin inseriert. Ganz zu schweigen „von meinem kategorischen Verbot, sich überhaupt nur mit dem Gedanken tragen zu wollen, über den kauf eines Vw Bus T4 Benziners nachzudenken“/ klicken Mir klar das Sie sich selbstverliebt behaupten wollen, Ihnen würde ein hoher Verbrauch nichts ausmachen, sich durch die Aussage entlarvend, meinen Beitrag wohl doch nicht richtig gelesen zu haben. Es läuft leider wie in der Schule, wo der Lehrer merkt ob Sie Ihre Hausaufgaben gemacht haben oder nur bluffen.
Es passt nur immer alles wunderbar zusammen ! Mässige Angebote mit schon wiedersprüchlichen Angaben bereits in den Inseraten, ob nun abgebildet oder ausformuliert als Beschreibung. Sind dann noch ähnliche „Ausrutscher“ bei den Anbietern in weitergehenden Inseraten zu finden, dann wird es wohl das Geschäftsmodell sein in der Hoffnungen eines schnellen Aufstieges am Händlerhimmel, mit so schäbigen Angebotetricksfimmel. Der nachfolgende silberne Radlauf gehört zu einem weiteren VW Bus Angebot des gleichen Anbieters und zeigt die selbe Handschrift und ist wohl nicht nur zufällig auf dem selben Strassenpflaster eines Berliner Stadtparks abgelichtet.
Sie haben noch Puste und Lust auf ein paar weitere gute Beispiele schlechter Offerten ? Von richtig schlimm zurecht gepfuschten VW Bussen und übel übers Ohr gehauenen VW Bus Interessenten. Einmal mehr, damit Sie ein Gefühl dafür bekommen, was ist denn nun den hohen Preis eines VW Bus T4 wert und welche Angebote eher nicht. In der Rubrik „VW Bus Spezialisten“/ klicken führe ich solche, die auch noch offen zugeben, das Sie Händler sind, tatsächlich nicht die Spezialisten sind, denen Sie trauen sollten.
1. VW Bus T4 extrem abgeritten mit durchrostetem Vorderachsträger | So was haben Sie noch nicht gesehen, das so was überhaupt gekauft wird, ist mir ein einziges Rätsel und wird sich Ihnen auch nicht erschliessen.
2. „Ein gut gemachter VW Bus T4 Blender“/ klicken, da wären Sie vielleicht auch drauf reingefallen, in der Rubrik Anzeige Realität auf meinem Blog bei den T4 Modellbeschreibungen
3. Ein sehr schlechtes Angebot eines preiswerten „T4 Multivan der sogar mit neuem TÜV beworben“/ klicken wurde.
4. Im Bereich Händlertrickkiste meines blogs zeig ich Ihnen mal, wie Händler Ihnen ganz professionel weis machen, wie ein gut erhaltener Unterboden aussehen würde. „T4 Unterboden Schi Schi“/ klicken
5. so sieht ein guter VW Bus T4 Unterboden aus“/ klicken, der mit Mike Sanders in genau diesem Zustand erhalten werden soll und wird die nächsten Jahre
Fazit – VW Bus T4 Unterboden Rost beurteilen | Eine Beratung am konkreten Beispiel
Wie Sie vielleicht selbst feststellen konnten, wenn Sie ganz genau hingeschaut haben. Die tragende Karosse an sich ist sehr gut erhalten, es rosten immer irgendwelche Anbauteile, die man entweder ersetzen kann/ Seilzüge, Bremsleitungen, Unterlegscheiben, Auspuffanlagen oder man kann Sie entrosten/ Achsteile der Hinterachse, Gewindeplatten/ Verankerungen ausserhalb/ unterhalb der Karosse, damit drinnen irgendwelche Aussstattungsdetails fixiert werden können. Oder man braucht Sie gar nicht zu beachten/ grosse Teile der Vorderachse/ Aufnahmen f Radlager, Querlenker weil aus dem gefräst oder gegossen als Formteile. Solche Baugruppen rosten nur Oberflächlich, bis die weg sind, ist alles andere schon lange weg von Ihrem VW Bus. Wie denn ein furchtbarer Unterboden aussieht – den man auch noch retten könnte? Wie denn ein Relikt von Unterboden aussieht, in das es nur noch zu investieren lohnt, weil man es kann, aus rein handwerklicher Sicht, aber nicht weil die finanziellen Investitionen als Gegenwert auch zu erzielen wären, wie zb bei echten Klassikern?
So ist dieser VW Bus erworben von Janez, ein Guter. Preis und Leistung sind ausgewogen, kein Schnäppchen, keine Abzocke.
Ich hab Ihn auch ein wenig günstiger bekommen, wieder ein paar Euro gespart, die Sie in Ihren VW Bus stecken können und nicht in Taschen des Händler, der hier als Privatperson inseriert hat und schaun Sie mal…. im VW Bus spiegelt sich, was der wirklich fährt. Wer wissen will wie die Geschichte nach dem Kauf weiterging, auch Ihren Geschichte nach dem Kauf eines VW Bus T4 weiter gehen wird, liest den Beitrag zum anschliessenden „VW Bus T4 WerkstattCheck und üblicher Weise zu erwartenden Ergebnissen, nötigen weitergehenden Aufwendungen“/ klicken
Sind VW Bus Inserate bereits mit solchem Blätterteig an den Holmen inseriert, dürfen Sie es den Anbietern hoch anrechen, Sie können sich Reisen zu den Offerten sparen !
Bei solchen Offerten hilft es dann auch nicht mehr schwarz drüber zu sprühen an den Holmen umlaufend aussen oder am Unterboden direkt, um ein einheitliches Bild zu erzeugen. Wenn ich abrate, erhalten Sie einen Link zu einem Beitrag, der Ihnen erklären soll, warum ich keinen guten Eindruck hab.
Und anders herum, wenn Ich Ihnen empfohlen habe nen VW Bus weitergehend anzuschaun, ggf zu kaufen, dann hab Ich Ihnen auch erklärt warum. Schriftlich. So Sie sich nicht mehr erinnern oder in einem Jahr, die Welt aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten haben, da der VW Bus vielleicht nicht mehr in Ihren Lebensentwurf passt, können Sie nachlesen, was begleitend durch meine Beratung zur Kaufentscheidung geführt hat. Ich berate schriftlich. Am Telefon wird gern viel geplaudert und ich bin sehr vergesslich, da hab ich mir angewöhnt alles aufzuschreiben – Wie gehts Ihnen denn so mit Absprachen?
Abschliessend noch mal ein schlechtes Beispiel – werden Ihnen solche Bilder übermittelt mit Infos, alles wäre repariert, aber es gäbe keine Rechnungen, dann dürfen Sie von diesem hier auch für Laien als schwarz, mal eben mit Baumarkt U Schutz manipuliertem Vw Bus T4 übergeduschtem Unterboden ableiten – FINGER WEG.
Wer so was macht, der hat nicht nur kein Gewissen, der hat es auch nötig. Es lässt sich nicht mal klären, wer hier der Urheber war, wenn Sie zB von einem tatsächlich privaten Anbieter hören, das er sich den Bus vor zwei Monaten gekauft hat, sich nun seine Lebensumstände so geändert haben, das der Bus nicht mehr passt.
Und nun? Sollen Sie dem armen Pechvogel, der sich so was hat unterschieben lassen, den Schrott nun wieder abkaufen? Ganz deutlich zu sehen, ist das da nicht nur U Schutz drüber gedonnert wurde, sondern auch aussen über den Holm Grundierung und schliesslich Farbe, zu erkennen am Sprühnebel auf dem Tank. Hier hat sicher ein Prof Gas gegeben.
Bremsleitung so verrostet das Sie kurz vorm durchrosten sind und drüber am Unterboden prangt der hoch glänzende U Schutz, passt irgendwie nicht zusammen oder will und nicht glauben lassen, das es sich hier um ein über Jahre entstandenes Bild handelt, welches uns von gutem Erhaltungszustand und/ oder Pflegezustand berichten will.
Sie erlauben mir zwei Fragen –
1. Woher wissen Sie, das Ihr frisch lackierter, vielleicht auch nur unten rum lackierter VW Bus T4 vorher NICHT so ausgesehen hat, wie in nachfolgenden Bildern eingefangen?
2. Woran erkennen Sie das lackiert wurde?
Wir gehen jetzt davon aus, das Sie ganz aufgeregt, Inserat grad online gewesen, irgendwo hinjagen und vor nem auf den ersten Blick gut erhaltenem VW Bus T4 stehen. Herzklopfen, bum bum… bum bum… bum bum
Sie sehen nicht solche Bilder, da würden Sie gar nicht los fahren.
Das erkennt der Blinde mit Krückstock, das es sich bei diesem VW Bus T4 nicht mehr lohnt zu investieren, daher wird so ein Angebot auch fast geschenkt von nem Verbrecherhändler eingesackt.
Sie würden sich wundern wie schnell so ein Angebot wieder prima glänzend da steht.
Haben Lust mal so was aufgearbeitet zu sehen?
Ich muss jedoch daran erinnern, leider kommen wir immer erst, wenn bereits „neu gemacht“ wurde. Ein Anbieter eine unten rum frisch gemachten VW Busses wird uns die vorher Bilder in solch frappierenden Fällen natürlich nicht liefern, der will mit uns als wissen und bedacht vorgehenden Interessenten auch nichts zu tun haben, der sucht sich seine Kunden aus.
Wenn Sie schon am Tel das Gefühl haben, den Anbieter davon überzeugen zu müssen, das Sie der Richtige wären, dann wird es sein Gründe haben, Sie sollten in jedem Fall skeptisch sein.
Sieht Ihr VW Bus im Moment des „Kaufen wollens“ vielleicht so aus? „Ein toller, gut erhaltener, scheinbar wenig verbrauchter gebauchter FaltDachCamper VW Bus T4″/ klicken, der sonst um die Euro 20ooo.- und mehr kostet, wird ab und zu für weniger als den halben Marktüblichen Preis angeboten!? Hat der auch noch so nen Unterboden, wie in den Bildern schlechtes Beispiel versucht zu erklären oder im nachfolgend verlinkten Beitrag angeführt, sei meinen Geld ausgeben zu können und für viel Geld auch viel handwerkliche Leistung zum Werterhalt Ihres Vw Busses zu erhalten?“/ klicken Kann man dann schon von Restauration sprechen? Oder vielleicht nicht? Wer sollte den Begriff Restauration verwenden dürfen, wie kann ich tatsächliche Qualität von vorgegaukelter unterscheiden. Am Preis?
Was wollen wir sehen? Ein frisch schwarz gemachten Unterboden, wie den hier?
Einen original erhaltenen Unterboden, aber total verrosteten Unterboden wie den hier?
Wir wollen beides nicht sehen. Wir wollen einen gut erhaltenen, nicht schwarz übergesprühten Unterboden sehen. Sie so aus, Bild oben drüber. Unbehandelt, kein Rost, kein frischer schwarzer Glanz, der üblen Rost überdecken soll. Wie ein gerade frisch gemachter Unterboden ausschaut? Der so richtig Geld gekostet hat, so viel wie eine Lackierung?
Honiggelb, man möchte sich direkt etwas abkratzen und auf s Brot schmiern. Ich weis, ich übertreibe.
VW Bus Restauration Definition | Ein Erklärungsversuch“/ klicken